Der Ukrainekonflikt. I. Vorgeschichte. Mit dem Zusammenbruch des Kommunismus und dem Zerfall der UdSSR im Jahr

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Ukrainekonflikt. I. Vorgeschichte. Mit dem Zusammenbruch des Kommunismus und dem Zerfall der UdSSR im Jahr"

Transkript

1 Der Ukrainekonflikt I. Vorgeschichte Mit dem Zusammenbruch des Kommunismus und dem Zerfall der UdSSR im Jahr Grafik: D. Claus 1991 erhielten viele Volksgruppen der Sowjetunion einen eigenen Staat. So entstanden aus ehemaligen Sowjetrepubliken z. B. die baltischen Staaten, Georgien, Weißrussland und die Ukraine. Die russische Außenpolitik war bemüht, Einfluss auf diese neu entstandenen Staaten zu behalten. Russland musste allerdings hinnehmen, dass die baltischen Staaten Mitglied der EU und der NATO wurden. Die Bevölkerung der Ukraine orientiert sich in ihrem westlichen Teil stark an Europa und der EU. Im Süden und Osten der Ukraine ist diese Ausrichtung nicht vorhanden, die Bevölkerung ist eher Russland verbunden. Die Energieversorgung der Ukraine hängt vom russischen Gaskonzern Gazprom ab. 1. Ergänzen Sie die Landkarte. II. Der Euromaidan Im Spätherbst 2013 flammten Proteste in der Ukraine auf. Ein Auslöser war die Ankündigung der ukrainischen Regierung, ein Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union nicht zu unterzeichnen. Mit diesem Abkommen hätte sich die Ukraine wirtschaftlich an die EU gebunden, aber auch politisch nach Westen geöffnet. Zentrum der Unruhen war der Maidan als Platz der Unabhängigkeit in der Hauptstadt Kiew. Das Ziel einer Annäherung an die EU ließ für die Massenbewegung den Begriff "Euromaidan" entstehen. Der Maidan in der Hauptstadt Kiew war Zentrum der Proteste in der Ukraine. krivinis - Fotolia.com Die Demonstrationen mit teilweise Menschen wurden von der ukrainischen Polizei mit brutaler Gewalt auseinandergetrieben. Es kam zu Todesopfer auf Seiten der Demonstranten und der Polizeikräfte. Im Februar 2014 eskalierte die Situation zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Daraufhin schaltete sich die EU mit den Außenministern Deutschlands, Polens und Frankreichs ein. Ein Kompromiss zwischen dem russlandfreundlichen Präsidenten Janukowitsch und der Opposition sah Neuwahlen und die Bildung einer Übergangsregierung vor. Ein Tag nach diesem Kompromiss setzte das ukrainische Parlament V. Janukowitsch ab. Ihm wurde auch Korruption und Prunksucht vorgeworfen. Es bildete sich eine westlich orientierte Regierung.

2 2. Analysieren Sie den Text anhand nachfolgender Fragestellungen: a) Wer waren die Konfliktparteien? b) Was waren die Konfliktursachen? c) Beschreiben Sie stichwortartig den Konfliktverlauf! III. Der Krimkonflikt Russland kritisierte die Entwicklung in der Ukraine und die Westorientierung der neuen ukrainischen Regierung. Es befürchtet eine Ausdehnung des westlichen Einflusses und das Erstarken rechter ukrainischer Kräfte. Auf der Halbinsel Krim, auf der eine mehrheitlich russischstämmigen Bevölkerung wohnt, sagte sich das dortige Regionalparlament von der Ukraine los und beschloss einen Anschluss an Russland. Ein Referendum der Bevölkerung der Krim am bestätigte mit großer Mehr- VRD - Fotolia.com heit den Anschluss. Auf der Krim ist in Sewastopol die russische Schwarzmeerflotte stationiert. Die russischen Interessen an der Krim hat Staatspräsident W. Putin verdeutlicht, indem er russische Truppen auf die Krim verlegte. Hoheitszeichen. Russlands Vorgehen auf der Krim wurde von den USA und mehreren EU-Staaten als Verletzung der staatlichen Souveränität der Ukraine und Bruch des Völkerrechts (Recht auf staatliche Integrität/Einmischung in innerer Angelegenheiten) scharf kritisiert. In einer Phase großer Unsicherheit in der Ukraine hat sich Russland nicht als Partner für Stabilität in dem mit ihm historisch, kulturell und wirtschaftlich eng verbundenen Nachbarland erwiesen, sondern nutzt dessen gegebene Schwäche aus. Das Recht des Stärkeren wird gegen die Stärke des Rechts gestellt, einseitige geopolitische Interessen über Verständigung und Kooperation... Es bleibt ein Bruch des Völkerrechts mitten in Europa, nach dem wir nicht zur Tagesordnung übergehen dürfen... Bundeskanzlerin Angela Merkel vor dem Deutschen Bundestag am Die russische Militäraktion auf der Krim beunruhigte insbesondere Polen und die baltischen Staaten. Die USA verlegten weitere Kampfflugzeuge nach Polen, die Nato schickte Awacs-Aufklärer nach Polen und Rumänien. Mit Wirtschaftssanktionen, Einreiseverbote für die russische Führung und den Abbruch politischer Gespräche sollte Russland bestraft werden. Im UN-Sicherheitsrat scheiterte eine Resolution, die das Referendum auf der Krim für nichtig erklärte, am Veto Russlands.

3 3. Erfassen Sie den Krimkonflikt in der nachfolgenden Konfliktanalyse. Verwenden Sie die vorgegebenen Begriffe. ist blockiert, russischstämmige Bevölkerung, EU, Sanktionen, Machtanspruch Russlands, Deutschland, NATO, USA, Regierungswechsel in der Ukraine, Russland, Ukraine, Parlamentsbeschluss, Referendum, Truppenverlegung auf die Krim, Mehrheitsverhältnisse, unterstützt (3x), rüstet UN-Sicherheitsrat: Konfliktparteien: Konfliktursachen: Konfliktverlauf:

4 IV. Die Entwicklung in der Ostukraine Im Osten der Ukraine ergaben sich bald nach dem Anschluss der Krim an Russland gewalttätige Ausschreitungen zwischen dem westlich-orientierten und dem pro-russischen Bevölkerungsanteil. Prorussische Separatisten und ukrainische Militärs bekämpften sich. Das ukrainische Militär wurde dabei auch von rechtsgerichteten Freiwilligenverbänden unterstützt. Brandherde sind unter anderem die Städte Luhansk, Odessa, Charkow und Donezk. Grafik: Dave Vaugham Die diplomatischen Bemühungen zur Beilegung der Krise wurden intensiviert. Alle Gespräche der EU-Vertreter mit Präsident Putin brachten bislang aber keine langfristig zufriedenstellende Ergebnisse. Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) in Europa wurden in die Ukraine entsandt. Mit der Präsidentschaftswahl am 25. Mai 2014 und ihrem eindeutigen Gewinner des Unternehmers und Schokoladen-Milliardärs Petro Poroschenko erhofften sich die Ukrainer und die internationale Gemeinschaft Entspannung. Doch die Hoffnung erfüllte sich nicht. Ukrainische Truppen und prorussische Separatisten, bekriegten sich und über Menschen verloren in den Kämpfen ihr Leben, über wurden verletzt. Nach Angaben des Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen waren über Menschen auf der Flucht. Ein großer Teil der Infrastruktur in den umkämpften Gebieten wurde zerstört, Strom und Trinkwasser gibt es seitdem nur stark eingeschränkt. Russland lieferte in einem Lastwagenkonvoi Hilfsgüter in die Ukraine, dies geschah allerdings ohne Einwilligung der ukrainischen Regierung. Im UN-Sicherheitsrat konnte keine Einigung erzielt werden. Durch den mutmaßlichen Abschuss einer Passagiermaschine von Malaysia Airlines und 298 Todesopfern am 17. Juli 2014 erreichte die Ukraine-Krise eine neue Dimension und löste weltweites Entsetzen. Die Lage in der Ukraine bleibt auch aktuell angespannt, eine Waffenruhe, die am 5. September in Kraft tritt, gibt erstmals Anlass zur Hoffnung. Die seither geltende Feuerpause ist allerdings brüchig, die Regierung in Kiew und die Separatisten im Osten der Ukraine berichten von Verletzungen der Waffenruhe. Die Regierung der Ukraine schloss mit der EU am ein Assoziierungsabkommen ab. Ukrainische Regierungsvertreter hoffen auf einen baldigen Beitritt der Ukraine zur EU. Russlands Staatspräsident bezeichnete die umkämpften ostukrainischen Gebiete als "Neurussland". Diese Gebiete könnten für Russland eine Landbrücke zur Krim darstellen. Die DR - Fotolia.com

5 NATO erklärte sich mit der Ukraine im Kampf gegen die Separatisten solidarisch, ein Beitritt der Ukraine zur NATO steht jedoch nicht an. Das Verhalten Russlands sollte nicht ohne Konsequenzen bleiben. Die Europäische Union und die USA verhängten Sanktionen in Form von Einreiseverboten und Kontensperrungen gegen russische und ukrainische Politiker. Weitere wirtschaftliche Einschränkungen für Russland im Bankensektor folgten. In Reaktion auf die Wirtschaftssanktionen des Westens stoppte Russland jetzt die Einfuhr von Agrarprodukten aus der EU und den USA. Härtere Sanktionen gegen Russland sind geplant, sollte sich Putin weiter verhandlungsunwillig zeigen Im Herbst 2014 gab es Anzeichen, dass sich der Konflikt entspannt. Weiterhin versprach die russische Regierung einen Truppenabzug an der russisch-ukrainischen Grenze. Die Parlamentswahlen in der Ukraine am ergab eine Mehrheit für die prowestlichen Parteien. 4. Finden Sie zu den Bildern passende Bildunterschriften. stockwerk - Fotolia.com EU 5. Warum würde eine militärische Intervention Russlands in den baltischen Staaten eine höhere Kriegsgefahr entfachen als Russlands Rolle in der Ukrainekrise? 6. Erstellen Sie eine Konfliktanalyse. Verwenden Sie dabei die bekannte grafische Vorlage (Siehe Aufgabe 3)

6 Lösungsvorschläge: 1. Ländernamen: Russland, Ukraine, Türkei; Schwarzes Meer, Gasversorgung 2. a) Konfliktparteien waren der Staatspräsident V. Janukowitsch und die Opposition. 2. b) Als Konfliktursache kann die umstrittene geopolitische Ausrichtung der Ukraine gesehen werden. V. Janukowitsch wollte nicht die Annäherung an die EU. 2. c) kein Assoziierungsabkommen mit der EU, Demonstrationen auf dem Maidan, Todesopfer, Bürgerkrieg, Kompromiss, Absetzung Janukowitsch, Regierungswechsel 3. UN-Sicherheitsrat: ist blockiert Deutschland unterstützt Konfliktparteien: EU unterstützt Ukraine Russland russischstämmige Bevölkerung USA unterstützen Nato rüstet Konfliktursachen: Machtanspruch Russlands, Mehrheitsverhältnisse auf der Krim Konfliktverlauf: Regierungswechsel in der Ukraine, Truppenverlegung auf die Krim, Parlamentsbeschluss, Referendum, Sanktionen 4. Bild mit Flaggen: Wohin orientiert sich die Ukraine? Die EU und Russland beanspruchen Einfluss auf die Ukraine. Bild mit Plakat "Wirtschaftssanktionen": Die EU und die USA wollen Russland mit Wirtschaftssanktionen zum Einlenken bewegen. 5. Da die baltischen Staaten Mitglieder der NATO sind, würde eine Intervention Russlands zum Verteidigungsfall unter den NATO-Staaten führen.

7 6. OSZE UN-Sicherheitsrat: ist blockiert USA Konfliktparteien Freiwilligenverbände Ukraine prorussische Separatisten Russland Europäische Union Deutschland NATO Konfliktursachen: - Machtanspruch Russlands ("Neurussland") - Westorientierung der Ukraine - wirtschaftl. u. polit. Interessen der EU und USA Konfliktverlauf: -Bürgerkrieg in der Ostukraine - diplomatische Bemühungen sind vergebens - neuer ukrainischer Staatspräsident - Flucht, Zerstörungen - Abschuss einer Passagiermaschine - gegenseitige Sanktionen - russische Gebietsan sprüche ("Neurussland") - Assoziierungsabkommen EU-Ukraine - Waffenstillstand - evtl. Truppenabzug Russlands russischstämmige Bevölkerung in der Ostukraine

Der Ukrainekonflikt. I. Vorgeschichte. Mit dem Zusammenbruch des Kommunismus und dem Zerfall der UdSSR im Jahr

Der Ukrainekonflikt. I. Vorgeschichte. Mit dem Zusammenbruch des Kommunismus und dem Zerfall der UdSSR im Jahr Der Ukrainekonflikt I. Vorgeschichte Mit dem Zusammenbruch des Kommunismus und dem Zerfall der UdSSR im Jahr Grafik: D. Claus 1991 erhielten viele Volksgruppen der Sowjetunion einen eigenen Staat. So entstanden

Mehr

I. Wie kam es soweit? - Hintergründe zum Ukraine-Konflikt. Krieg in der Ukraine Gefahr für den Frieden in Europa

I. Wie kam es soweit? - Hintergründe zum Ukraine-Konflikt. Krieg in der Ukraine Gefahr für den Frieden in Europa Text für Ukraine-Präsentation 1 I. Wie kam es soweit? - Hintergründe zum Ukraine-Konflikt Krieg in der Ukraine Gefahr für den Frieden in Europa Wieder Krieg mitten in Europa - das war lange Zeit kaum vorstellbar.

Mehr

Chronologie des Arabischen Frühlings 2011

Chronologie des Arabischen Frühlings 2011 .-. BITTE WÄHLEN SIE EIN DATUM AUS, UM MEHR ZU ERFAHREN! -23. -25. -28. - /.-..-16. 13.- 25.- 28.-. /.-..-11. -. / 31.-. /.. .-. -23. -25. -28. - /.-..-16. 13.- 25.- 28.-. /.-..-11. -. / 21 Selbstverbrennung

Mehr

Die Krise in der Ukraine. Fragen und Antworten

Die Krise in der Ukraine. Fragen und Antworten Die Krise in der Ukraine Fragen und Antworten Die Krise in der Ukraine Fragen und Antworten 1. Wie ist die Ausgangslage in der Ukraine 2014? In der Ukraine leben rund 45 Millionen Menschen aus vielen Bevölkerungsgruppen.

Mehr

Washington will Krieg in der Ukraine

Washington will Krieg in der Ukraine (https://urban.adspirit.de/adclick.php?tz=1406289972&pid=1670&kid=2094&wmid=6556&wsid=227&uid=128&sid=1&ord=1406289965&target1=http%3a%2f%2fabo.freitag.de) Seite 1 von 5 SÖNKE PAULSEN 20.04.2014 21:28

Mehr

Vortrag von Erich Gysling im Hotel Hammer (28. November 2015)

Vortrag von Erich Gysling im Hotel Hammer (28. November 2015) Naher Osten und Ukraine-Krise Vortrag von Erich Gysling im Hotel Hammer (28. November 2015) Naher Osten 1. Der Arabische Frühling wird heute auch oft Arabellion genannt. Wo er noch nicht stattgefunden

Mehr

Die EU und Russland in der Krise die Rolle Deutschlands. Dr. Sabine Fischer, SWP, Berlin Stiftung Demokratie Saarland 24.

Die EU und Russland in der Krise die Rolle Deutschlands. Dr. Sabine Fischer, SWP, Berlin Stiftung Demokratie Saarland 24. Die EU und Russland in der Krise die Rolle Deutschlands Dr. Sabine Fischer, SWP, Berlin Stiftung Demokratie Saarland 24. November 2014 Die EU und Russland in der Krise 1. Russland 1992-2014 2. EU-Russland

Mehr

Dreizehnter Kaufbeurer Dialog am

Dreizehnter Kaufbeurer Dialog am Dreizehnter Kaufbeurer Dialog am 07.07.2014 General a.d. Klaus Dieter Naumann Im Sparkassenforum der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren stellte der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, General

Mehr

Studium speziale Bad Meinberg 2014 Die Ukraine. Prof. Dr. phil. Dr. rer.nat. Ina Wunn

Studium speziale Bad Meinberg 2014 Die Ukraine. Prof. Dr. phil. Dr. rer.nat. Ina Wunn Studium speziale Bad Meinberg 2014 Die Ukraine Prof. Dr. phil. Dr. rer.nat. Ina Wunn Die Ukraine Ukraine Daten und Fakten Lage: Sie grenzt an Russland im Nordosten und Osten, Weißrussland im Norden, Polen,

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 7 /2014 16. April 2014 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzender Hauptgeschäftsführer Copyright 2014, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

körber policy game Mai 2013, Berlin krisen management in osteuropa Körber-Stiftung Internationale Politik

körber policy game Mai 2013, Berlin krisen management in osteuropa Körber-Stiftung Internationale Politik 3. 4. Mai 2013, Berlin krisen management in osteuropa Körber-Stiftung Internationale Politik Mai 2013 Zusammenfassung Die geopolitische Konkurrenz um Einflusszonen in Osteuropa war geringer als vermutet.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Opfer oder Aggressor? - Russlands Selbstbild und die Sicht des Westens

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Opfer oder Aggressor? - Russlands Selbstbild und die Sicht des Westens Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Opfer oder Aggressor? - Russlands Selbstbild und die Sicht des Westens Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel:

Mehr

Lange Liste sozialer Grausamkeiten für Ukraine

Lange Liste sozialer Grausamkeiten für Ukraine Lange Liste sozialer Grausamkeiten für Ukraine Nachricht von Wolfgang Gehrcke, Andrej Hunko, 19. November 2014 Andre Hunko (l.) und Woflgang Gehrcke (M.) im Gespräch mit dem stellvertretenden Vorsitzende

Mehr

Nicht nur nette Nachbarn

Nicht nur nette Nachbarn Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Östliche Partnerschaft 17.09.2015 Lesezeit 3 Min Nicht nur nette Nachbarn Seit 2009 arbeitet die Europäische Union daran, die politischen und

Mehr

Rede des Bundestagsabgeordneten. Dr. Wolfgang Götzer (CDU/CSU),

Rede des Bundestagsabgeordneten. Dr. Wolfgang Götzer (CDU/CSU), Rede des Bundestagsabgeordneten Dr. Wolfgang Götzer (CDU/CSU), Justitiar der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag zu dem Antrag der Fraktion die Linke Sofortige humanitäre Hilfe für Syrien leistendiplomatische

Mehr

Ukraine-Flüchtlinge vor Abschiebung

Ukraine-Flüchtlinge vor Abschiebung 1 von 5 20.01.2016 16:30 THEMEN / WELT / EUROPA DEUT SCHLAND Ukraine-Flüchtlinge vor Abschiebung Seit Monaten wurden tausende Fälle von Bürgern aus der Ukraine, die in Deutschland Asyl beantragt haben,

Mehr

Wahrnehmung und Bewertung der Ukraine-Krise und Meinungen zu Wirtschaftssanktionen gegen Russland

Wahrnehmung und Bewertung der Ukraine-Krise und Meinungen zu Wirtschaftssanktionen gegen Russland Wahrnehmung und Bewertung der Ukraine-Krise und Meinungen zu Wirtschaftssanktionen gegen Russland 11. August 2014 q4561/30373 Le, Gü Max-Beer-Str. 2/4 10119 Berlin Telefon: (0 30) 6 28 82-0 Inhaltsverzeichnis

Mehr

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa Ständiger Rat Original: ENGLISH 1173. Plenarsitzung StR-Journal Nr. 1173, Punkt 2 der Tagesordnung BESCHLUSS Nr. 1286 VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG

Mehr

DIE AUSSENPOLITIK DER NEUEN REPUBLIKEN IM ÖSTLICHEN EUROPA

DIE AUSSENPOLITIK DER NEUEN REPUBLIKEN IM ÖSTLICHEN EUROPA DIE AUSSENPOLITIK DER NEUEN REPUBLIKEN IM ÖSTLICHEN EUROPA Rußland und die Nachfolgestaaten der Sowjetunion in Europa Herausgegeben von Karl Kaiser und Hans-Peter Schwarz Redakteur Peter Becker Institut

Mehr

Krim-Konflikt: «Russland wird immer als das Böse dargestellt» Die Weltwoche, Ausgabe 12/2014 Donnerstag, 30. Juli 2015

Krim-Konflikt: «Russland wird immer als das Böse dargestellt» Die Weltwoche, Ausgabe 12/2014 Donnerstag, 30. Juli 2015 Krim-Konflikt: «Russland wird immer als das Böse dargestellt» Die Weltwoche, Ausgabe 12/2014 Donnerstag, 30. Juli 2015 Krim-Konflikt «Russland wird immer als das Böse dargestellt» Seit Wochen ist sein

Mehr

Das Russlandbild der Deutschen

Das Russlandbild der Deutschen Thomas Petersen Das Russlandbild der Deutschen Tagung Das Image zwischen Russen und Deutschen im Wandel Stiftung Russki Mir Friedrich-Ebert-Stiftung Moskau, 9. Oktober 2015 1. Deutsch-russische Beziehungen

Mehr

Der Ausbruch des I. Weltkriegs

Der Ausbruch des I. Weltkriegs Der Ausbruch des I. Weltkriegs Deutschland versprach seinem Verbündeten Österreich-Ungarn gegenüber Serbien Rückendeckung zu geben. Das hatte fatale Konsequenzen. Mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns

Mehr

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa Ständiger Rat 1107. Plenarsitzung StR-Journal Nr. 1107, Punkt 7 der Tagesordnung BESCHLUSS Nr. 1212 VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN

Mehr

Die Ukraine hat unter ihren postkommunistischen Präsidenten bis in die

Die Ukraine hat unter ihren postkommunistischen Präsidenten bis in die Thema Failing State Ukraine? It s the enemy, stupid! Die Inszenierung des Ukrainekonflikts als Kalter Krieg August Pradetto Die Ukraine, in den fast 25 Jahren Unabhängigkeit von Oligarchengruppen fast

Mehr

Russland in Europa: Annäherung oder Abschottung?

Russland in Europa: Annäherung oder Abschottung? Russland in Europa: Annäherung oder Abschottung? Eine repräsentative Befragung von TNS Infratest Politikforschung im Auftrag der Körber-Stiftung März 2016 Thorsten Spengler Christiane Scholz Politikforschung

Mehr

Nationalrat, XXV. GP 10. Dezember 2015 109. Sitzung / 1

Nationalrat, XXV. GP 10. Dezember 2015 109. Sitzung / 1 Nationalrat, XXV. GP 10. Dezember 2015 109. Sitzung / 1 19.45 Abgeordnete Tanja Windbüchler-Souschill (Grüne): Herr Präsident! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Mein Vorredner von der Freiheitlichen

Mehr

Lew-Kopelew- Preis für Frieden und Menschenrechte April 2015 in Köln. Rede von Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments

Lew-Kopelew- Preis für Frieden und Menschenrechte April 2015 in Köln. Rede von Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments Lew-Kopelew- Preis für Frieden und Menschenrechte 2015 19. April 2015 in Köln Rede von Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments - es gilt das gesprochene Wort - Sperrfrist: Redebeginn Sehr

Mehr

Die Delegationen erhalten anbei die vom Europäischen Rat auf der obengenannten Tagung angenommenen Schlussfolgerungen.

Die Delegationen erhalten anbei die vom Europäischen Rat auf der obengenannten Tagung angenommenen Schlussfolgerungen. Europäischer Rat Brüssel, den 16. Juli 2014 (OR. en) EUCO 147/14 CO EUR 9 CONCL 3 ÜBERMITTLUNGSVERMERK des Generalsekretariat des Rates für die Delegationen Betr.: Sondertagung des Europäischen Rates (16.

Mehr

Ziele der russischen Europapolitik

Ziele der russischen Europapolitik Politik Kristyna Landova Ziele der russischen Europapolitik Studienarbeit UNIVERSITÄT REGENSBURG Philosophische Fakultät III. Institut für Politikwissenschaft Ziele der russischen Europapolitik Hauptseminar:

Mehr

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa Ständiger Rat 1130. Plenarsitzung StR-Journal Nr. 1130, Punkt 3 der Tagesordnung BESCHLUSS Nr. 1239 VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN

Mehr

Mathias Bröckers / Paul Schreyer: Wir sind die Guten. Ansichten eines Putinverstehers oder wie uns die Medien

Mathias Bröckers / Paul Schreyer: Wir sind die Guten. Ansichten eines Putinverstehers oder wie uns die Medien ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Mathias Bröckers / Paul Schreyer: Wir sind die Guten. Ansichten eines Putinverstehers oder wie uns die Medien manipulieren. Westend-Verlag 207 Seiten

Mehr

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DES MANDATS DER SONDERBEOBACHTERMISSION DER OSZE IN DER UKRAINE

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DES MANDATS DER SONDERBEOBACHTERMISSION DER OSZE IN DER UKRAINE Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa Ständiger Rat 1010. Plenarsitzung StR-Journal Nr. 1010, Punkt 1 der Tagesordnung BESCHLUSS Nr. 1129 VERLÄNGERUNG DES MANDATS DER SONDERBEOBACHTERMISSION

Mehr

Wer will Krieg in Europa? Ein Faktenvergleich. Russland / Volksmilizen der Republik Donezk Luhansk (Donbass) USA / NATO-Staaten / Kiewer Regierung

Wer will Krieg in Europa? Ein Faktenvergleich. Russland / Volksmilizen der Republik Donezk Luhansk (Donbass) USA / NATO-Staaten / Kiewer Regierung Wer will Krieg in Europa? Ein Faktenvergleich USA / NATO-Staaten / Kiewer Regierung 1990 Die USA, Frankreich, Großbritannien, sowie Deutschland geben 1990 offiziell das Versprechen, die bestehenden NATO-Grenzen

Mehr

Beitrag: Moskau gegen Kiew MH17 im Propagandakrieg

Beitrag: Moskau gegen Kiew MH17 im Propagandakrieg Manuskript Beitrag: Moskau gegen Kiew MH17 im Propagandakrieg Sendung vom 22. Juli 2014 von Joachim Bartz, André Pfannenschmidt und Christoph Röckerath Anmoderation: Warum, fragt die ganze Welt, sind 298

Mehr

DIE FRIEDENS-WARTE - INHALT 89 (2014) 1-2

DIE FRIEDENS-WARTE - INHALT 89 (2014) 1-2 DIE FRIEDENS-WARTE - INHALT 89 (2014) 1-2 DIE UKRAINE-KRISE EDITORIAL Andreas von Arnauld / Tobias Debiel 15 DEBATTE: AUSSENPOLITISCHE KONSEQUENZEN AUS DER UKRAINE-KRISE? Die Ukraine-Krise: Entscheidung

Mehr

Demokratie weltweit. Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Demokratie weltweit. Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Demokratie weltweit Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at Mehr Information auf: www.demokratiewebstatt.at Die Grundsätze der Demokratie Übung: Grundsätze

Mehr

Interview mit einer georgischen Studentin bei einer Demonstration in Tbilissi Das gilt ebenso für seine Berichte über den kurzen Kaukasus- Krieg von

Interview mit einer georgischen Studentin bei einer Demonstration in Tbilissi Das gilt ebenso für seine Berichte über den kurzen Kaukasus- Krieg von Von Reinhard Meier, 04.07.2017 journal-21 13 Jahre lang hat Peter Gysling für das Schweizer Radio und Fernsehen über das oft dramatische Geschehen in Russland und in den Nachfolgerepubliken der UdSSR berichtet.

Mehr

Fünf Thesen zur Ukraine-Krise

Fünf Thesen zur Ukraine-Krise Fünf Thesen zur Ukraine-Krise Die Ukraine-Krise ist die Kulmination einer Phase kleiner, aber stetig zunehmender Konflikte in den Beziehungen Russland - Westen. Der Westen zeigt sich seit Putins Aufstieg

Mehr

Das britische EU-Referendum das Wichtigste auf einen Blick

Das britische EU-Referendum das Wichtigste auf einen Blick Das britische EU-Referendum das Wichtigste auf einen Blick Vereinbarung der EU-Staats- und Regierungschefs für einen Verbleib des Vereinigten Königreichs in der EU Das britische EU-Referendum das Wichtigste

Mehr

Nervenkrieg um die Ukraine

Nervenkrieg um die Ukraine Dossier: Die Chronologie des Konflikts von beginn bis März 2015 Nervenkrieg um die Ukraine Unruhen auf dem Maidan-Platz in Kiew. Foto: Flickr. Sasha Maksymenko. CC By 2.0. Die Entwicklung in der Ukraine

Mehr

Ukraine-Krim-Krise: Was ist der Logen- Plan dahinter? (5)(s.

Ukraine-Krim-Krise: Was ist der Logen- Plan dahinter? (5)(s. 1 9. März: Zur Geistesgeschichte der Musik (XIII) Tagesseminar in Satyagraha/Stuttgart zum Thema Richard Wagners Musikdramen (Teil 3): Parzival (I) 1 Herwig Duschek, 7. 3. 2014 1405. Artikel zu den Zeitereignissen

Mehr

Minsk II. Putin sichert seine Destabilisierungsoption Poroschenko muss einlenken. Dr. Klaus Olshausen. Februar 2015

Minsk II. Putin sichert seine Destabilisierungsoption Poroschenko muss einlenken. Dr. Klaus Olshausen. Februar 2015 Februar 2015 Zusammenfassung Für Präsident Poroschenko war der Waffenstillstand notwendig. Aber er wurde teuer erkauft. Denn in fast allen folgenden 12 Punkten hat Putin sich entweder direkt durchgesetzt

Mehr

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DES MANDATS DES OSZE-PROJEKTKOORDINATORS IN DER UKRAINE

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DES MANDATS DES OSZE-PROJEKTKOORDINATORS IN DER UKRAINE Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa Ständiger Rat 1151. Plenarsitzung StR-Journal Nr. 1151, Punkt 1 der Tagesordnung BESCHLUSS Nr. 1254 VERLÄNGERUNG DES MANDATS DES OSZE-PROJEKTKOORDINATORS

Mehr

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DES MANDATS DES OSZE-PROJEKTKOORDINATORS IN DER UKRAINE

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DES MANDATS DES OSZE-PROJEKTKOORDINATORS IN DER UKRAINE Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa Ständiger Rat 1190. Plenarsitzung StR-Journal Nr. 1190, Punkt 3 der Tagesordnung BESCHLUSS Nr. 1298 VERLÄNGERUNG DES MANDATS DES OSZE-PROJEKTKOORDINATORS

Mehr

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa Ständiger Rat 1086. Plenarsitzung StR-Journal Nr. 1086, Punkt 2 der Tagesordnung BESCHLUSS Nr. 1198 VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Russland in Europa: Kalter Krieg in den Köpfen? *

Russland in Europa: Kalter Krieg in den Köpfen? * Russland in Europa: Kalter Krieg in den Köpfen? * Eine repräsentative Befragung in Deutschland, Polen und Russland von Kantar Public im Auftrag der Körber-Stiftung September 2017 31 114188 Thorsten Spengler

Mehr

Staatsangehörige und Ausländer (Teil 1)

Staatsangehörige und Ausländer (Teil 1) und (Teil 1) und (Teil 1) Anteile der n und an an der der Bevölkerung in, ausgewählte europäische Staaten, 2010* * unbekannt Luxemburg Schweiz Lettland Estland Spanien Österreich Belgien Deutschland Griechenland

Mehr

Angela Merkel: Massive Verletzung der Waffenruhe in Debalzewe

Angela Merkel: Massive Verletzung der Waffenruhe in Debalzewe Der Tagesspiegel,,18.02.2015 Ukraine-Krise im Liveticker Angela Merkel: Massive Verletzung der Waffenruhe in Debalzewe Von Fabian Federl, Hans Monath und Stephan Haselberger Prorussische Separatisten haben

Mehr

Rußlands Platz in Europa

Rußlands Platz in Europa Rußlands Platz in Europa A2001 5988 Von Manfred Peter i '..»., >, Duncker & Humblot Berlin Inhaltsverzeichnis /. Teil Die gegenwärtigen Modelle der Zusammenarbeit der Europäischen Union mit Drittländern

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhalt

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhalt Inhalt Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 02.04.2014 B rüssel/moskau 4 05.04.2014 then 5-6 08.04.2014 Donezk 7-9 09.04.2014 Die Situation in der Ostukraine 10-11 10.04.2014 Kiew/Brüssel/Moskau

Mehr

UNTERSTÜTZUNGSERKLÄRUNG FÜR DIE SONDERBEOBACHTERMISSION IN DER UKRAINE NACH DEM TRAGISCHEN VORFALL AM 23. APRIL 2017

UNTERSTÜTZUNGSERKLÄRUNG FÜR DIE SONDERBEOBACHTERMISSION IN DER UKRAINE NACH DEM TRAGISCHEN VORFALL AM 23. APRIL 2017 Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa Ständiger Rat 1143. Plenarsitzung StR-Journal Nr. 1143, Punkt 2 der Tagesordnung UNTERSTÜTZUNGSERKLÄRUNG FÜR DIE SONDERBEOBACHTERMISSION IN DER

Mehr

Warum greift niemand in Syrien ein?

Warum greift niemand in Syrien ein? Politik Anonym Warum greift niemand in Syrien ein? Essay Warum greift niemand in Syrien ein? Es ist Frühling in Syrien. Doch nicht nur die Natur und das Leben auf den Straßen erblüht, auch die Protestbewegung

Mehr

Ost-Ausschuss setzt sich für Strategiewechsel bei Russland-Sanktionen ein

Ost-Ausschuss setzt sich für Strategiewechsel bei Russland-Sanktionen ein Ost-Ausschuss setzt sich für Strategiewechsel bei Russland-Sanktionen ein Büchele: Abbau von Sanktionen nicht erst am Ende des Minsk- Prozesses, sondern bereits parallel zu substanziellen Umsetzungsschritten.

Mehr

Wie Putin Berlin verlor

Wie Putin Berlin verlor Wie Putin Berlin verlor Moskaus Annexion der Krim hat die deutsche Russland-Politik verändert Andreas Rinke Die deutsch-russischen Beziehungen waren immer besonders. Wechselnde Bundesregierungen haben

Mehr

Auswirkungen der Ukraine-Krise auf die deutsche Wirtschaft

Auswirkungen der Ukraine-Krise auf die deutsche Wirtschaft Auswirkungen der Ukraine-Krise auf die deutsche Wirtschaft Umfrage des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft im Juni 2014 Geschäftsklima in Russland und in der Ukraine stark eingetrübt Erhebliche negative

Mehr

Zeit für eine neue Entspannungspolitik

Zeit für eine neue Entspannungspolitik Zeit für eine neue Entspannungspolitik Im Wortlaut von Sahra Wagenknecht, 22. Oktober 2015 Deutschland ordnet seine Russland-Politik der Regime Change-Politik der USA unter. Das ist falsch, sagt die Chefin

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober am 19. Juli 2011 zum Thema "Energie-Landesrat Rudi Anschober fordert von Bundesregierung härteres Vorgehen gegen Atomkraftwerke" LR

Mehr

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa Ständiger Rat Original: ENGLISH 1184. Plenarsitzung StR-Journal Nr. 1184, Punkt 3 der Tagesordnung BESCHLUSS Nr. 1291 VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG

Mehr

Chronologie des Arabischen Frühlings 2011

Chronologie des Arabischen Frühlings 2011 -23. MÄRZ. /.-..-15. -29. BITTE WÄHLEN SIE EIN DATUM AUS, UM MEHR ZU ERFAHREN! MAI 29.-. /05 JUNI.-29. -23. MÄRZ..-. /.-15. -29. MAI 29.-. /05 JUNI.-29. 15.-21. FEBRUAR 2011 Anti-Regierungs-Proteste im

Mehr

Deutsche Außenpolitik zwischen Selbstbeschränkung und Selbstbehauptung

Deutsche Außenpolitik zwischen Selbstbeschränkung und Selbstbehauptung Helga Haftendorn Deutsche Außenpolitik zwischen Selbstbeschränkung und Selbstbehauptung 1945-2000 Deutsche Verlags-Anstalt Stuttgart München Inhalt 9 Außenpolitik in der Mitte Europas Eine Einführung 17

Mehr

Evolution der politischen Beziehungen zwischen der Ukraine und der EU

Evolution der politischen Beziehungen zwischen der Ukraine und der EU Volodymyr Tereshchenko A 2005/ 6120 Evolution der politischen Beziehungen zwischen der Ukraine und der EU 1991-2004 PETER LANG Europäischer Verlag der Wissenschaften Geleitwort 11 Vorwort des Autors 13

Mehr

Putin bewahrt Europa vor Krieg!

Putin bewahrt Europa vor Krieg! Putin bewahrt Europa vor Krieg! Von Jahn J Kassl Essay Lichtwelt Verlag Wien, am 30. November 2018 Kiew setzt auf Konfrontation mit Russland! Die westlichen Medien stehen seit dem bewaffneten und verfassungswidrigen

Mehr

verabschiedet auf der 7384. Sitzung des Sicherheitsrats am 17. Februar 2015

verabschiedet auf der 7384. Sitzung des Sicherheitsrats am 17. Februar 2015 Vereinte Nationen S/RES/2202 (2015) Sicherheitsrat Verteilung: Allgemein 17. Februar 2015 Resolution 2202 (2015) verabschiedet auf der 7384. Sitzung des Sicherheitsrats am 17. Februar 2015 Der Sicherheitsrat,

Mehr

Begrüßungsrede von Generalsekretär Volker Kauder MdB auf dem 19. Parteitag der CDU Deutschlands am 28. August 2005 in Dortmund

Begrüßungsrede von Generalsekretär Volker Kauder MdB auf dem 19. Parteitag der CDU Deutschlands am 28. August 2005 in Dortmund Begrüßungsrede von Generalsekretär Volker Kauder MdB auf dem 19. Parteitag der CDU Deutschlands am 28. August 2005 in Dortmund Es gilt das gesprochene Wort. Sperrfrist: Redebeginn 2 Sehr geehrte Damen

Mehr

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa Ständiger Rat Original: ENGLISH 1194. Plenarsitzung StR-Journal Nr. 1194, Punkt 2 der Tagesordnung BESCHLUSS Nr. 1304 VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG

Mehr

Catégorie grammaticale

Catégorie grammaticale Mots Fr. Catégorie grammaticale Dans le texte Degré de la transparence der 77 déterminant die 76 déterminant und 44 conjonction in 41 préposition ist 25 verbe zu 23 préposition mit 21 préposition es 21

Mehr

DOWNLOAD. Die Ukraine- Krise Klasse. Frank Lauenburg. Hintergrundwissen und jüngste Entwicklungen

DOWNLOAD. Die Ukraine- Krise Klasse. Frank Lauenburg. Hintergrundwissen und jüngste Entwicklungen DOWNLOAD Frank Lauenburg Die Ukraine- Krise 2015 Hintergrundwissen und jüngste Entwicklungen 7. 10. Klasse Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber

Mehr

Frieden und Krieg. Berichte aus der Ukraine im Februar 2015 Teil 1

Frieden und Krieg. Berichte aus der Ukraine im Februar 2015 Teil 1 Vier Tage nach dem Inkrafttreten von Minsk II Kiew Frieden und Krieg Berichte aus der Ukraine im Februar 2015 Teil 1 Es ist nicht gelungen, die Erwartungen auf Erfolge durch die Minsker Verhandlungen mit

Mehr

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa Ständiger Rat 1068. Plenarsitzung StR-Journal Nr. 1068, Punkt 3 der Tagesordnung BESCHLUSS Nr. 1178 VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN

Mehr

Beitrag: Ukraine: Frieden im Krieg Wie Kiew nach Westen strebt

Beitrag: Ukraine: Frieden im Krieg Wie Kiew nach Westen strebt Manuskript Beitrag: Ukraine: Frieden im Krieg Wie Kiew nach Westen strebt Sendung vom 7. November 2017 von Joachim Bartz Anmoderation: Die Ukraine ist längst nicht mehr täglich in den Schlagzeilen. Man

Mehr

Das Schachspiel zwischen Russland und dem Westen

Das Schachspiel zwischen Russland und dem Westen Das Schachspiel zwischen Russland und dem Westen Die Ukraine, ein völlig heruntergewirtschaftetes und vom Bürgerkrieg teilweise verwüstetes Land, will weiter aufrüsten und Waffen auf Pump im Ausland kaufen,

Mehr

Weitere Unruhen in der Ukraine

Weitere Unruhen in der Ukraine Klar & Deutlich Nr. 56 Woche 51 16. 20. Dezember 2013 Die einfache Wochenzeitung Weitere Unruhen in der Ukraine Foto: Sergii Figurnyi/fotolia Proteste in der Hauptstadt Kiew Am Wochenende protestierten

Mehr

Das Internationale Dorf

Das Internationale Dorf Das Internationale Dorf Deutsch-Polnisch-Ukrainische Begegnung für Kinder und Jugendliche in Krasnoillya, Ukraine vom 22.-29. Juli 2017 Was haben wir vor? Wir planen für euch ein spannendes und abwechslungsreiches

Mehr

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa Ständiger Rat 1141. Plenarsitzung StR-Journal Nr. 1141, Punkt 4 der Tagesordnung BESCHLUSS Nr. 1249 VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN

Mehr

Analyse des Falbeispiels MONUSCO

Analyse des Falbeispiels MONUSCO Analyse des Falbeispiels MONUSCO Der größte Einsatz der Vereinten Nationen Katharina Biel 2015 Hintergrundinformationen zum Krisenherd Kongo Schon kurz nach der Machtergreifung Laurent-Désiré Kabilas im

Mehr

Vom Partner zum Gegner zum Partner?

Vom Partner zum Gegner zum Partner? Nach Minsk Die alte Russland-Politik ist tot. Jetzt sucht Berlin nach einem neuen Ansatz Andreas Rinke Zunächst ging es um Krisenbewältigung mit Hilfe von Sanktionen. Dann wurde klar, dass man sich auf

Mehr

25 Jahre gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit

25 Jahre gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit Gemeinsame Erklärung der Außenminister der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen zum 25. Jahrestag der Unterzeichnung des Vertrags zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen

Mehr

Inhalt. Vorwort 4 Allgemeine Überlegungen 5

Inhalt. Vorwort 4 Allgemeine Überlegungen 5 Inhalt Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 Vorwort 4 Allgemeine Überlegungen 5 Geographische Einordnung 6-7 Eine wechselvolle Geschichte 8-11 Die Situation in der Ukraine

Mehr

SPD-Beschluss für Eine neue Ost- und Entspannungspolitik

SPD-Beschluss für Eine neue Ost- und Entspannungspolitik 030/15 08. Februar 2015 SPD-Beschluss für Eine neue Ost- und Entspannungspolitik Die SPD hat bei ihrer heutigen Jahresauftaktklausur in Nauen folgenden Beschluss gefasst: 1. Sozialdemokratische Friedens-

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ukraine - zwischen Europa und Russland

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ukraine - zwischen Europa und Russland Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Ukraine - zwischen Europa und Russland Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Lernen an

Mehr

BESCHLUSS NR ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE

BESCHLUSS NR ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa Ständiger Rat 1012. Plenarsitzung StR-Journal Nr. 1012, Punkt 3 der Tagesordnung BESCHLUSS NR. 1130 ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE

Mehr

Kern- und Schulcurriculum Gemeinschaftskunde (2-stündig) Klasse 11/12. Stand Schuljahr 2011/12

Kern- und Schulcurriculum Gemeinschaftskunde (2-stündig) Klasse 11/12. Stand Schuljahr 2011/12 Kern- und Schulcurriculum Gemeinschaftskunde (2-stündig) Klasse 11/12 Stand Schuljahr 2011/12 1. POLITISCHE INSTITUTIONEN UND PROZESSE IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 1.1 Politische Teilhabe und Demokratie

Mehr

Die Ukraine Manövriermasse zwischen Russland und dem Westen? Will der Westen seinen politischen Zweck noch erreichen?

Die Ukraine Manövriermasse zwischen Russland und dem Westen? Will der Westen seinen politischen Zweck noch erreichen? März 2015 Zusammenfassung 18 Monate nach der Flucht von Janukowitsch aus Kiew, nach Krieg und Annexion der Krim und anhaltendem Krieg in der Ostukraine gewinnt man den Eindruck, dass die Ukraine als unabhängiger,

Mehr

Fest steht, seine Vorgänger im Amt, Dimitri Medwedew, Boris Jelzin und Mikael Gorbatschow teilten seine Auffassung nicht, als diese im Amt waren.

Fest steht, seine Vorgänger im Amt, Dimitri Medwedew, Boris Jelzin und Mikael Gorbatschow teilten seine Auffassung nicht, als diese im Amt waren. 1 Presse Mitteilung Warum so gemein zu Vladimir? Frankfurt am Main, 2.September 2014, von Paul Dolan Zum großen Erstaunen von vielen Bundesbürgerinnen und Bundesbürgern gibt es Sympathien für den russischen

Mehr

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DES MANDATS DER SONDERBEOBACHTERMISSION DER OSZE IN DER UKRAINE

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DES MANDATS DER SONDERBEOBACHTERMISSION DER OSZE IN DER UKRAINE Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa Ständiger Rat 1044. Plenarsitzung StR-Journal Nr. 1044, Punkt 5 der Tagesordnung BESCHLUSS Nr. 1162 VERLÄNGERUNG DES MANDATS DER SONDERBEOBACHTERMISSION

Mehr

Zusammenfassung und Aussicht des Ukraine-Konflikt

Zusammenfassung und Aussicht des Ukraine-Konflikt Zusammenfassung und Aussicht des Ukraine-Konflikt Die Ukraine ist Ende letzten Jahres in eine Regierungskrise gestürzt, die sich zu einem verheerenden Bürgerkrieg entwickelt hat. Die wahren Gründe der

Mehr

ARD-DeutschlandTREND: August ARD- DeutschlandTREND August 2014 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen

ARD-DeutschlandTREND: August ARD- DeutschlandTREND August 2014 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen ARD- DeutschlandTREND August 2014 Eine Studie im Auftrag der tagesthemen Untersuchungsanlage Grundgesamtheit: Stichprobe: Autor: Redaktion WDR: Wissenschaftliche Betreuung und Durchführung: Erhebungsverfahren:

Mehr

EUFOR RD Congo (2006)

EUFOR RD Congo (2006) Ismail Küpeli EUFOR RD Congo (2006) Wie agiert die EU in Räumen begrenzter Staatlichkeit? DR Kongo: Machtwechsel und Kriege - 1. Kongokrieg (1997): Präsident Mobutu (seit 1965 an der Macht) wird von der

Mehr

OSZE-Vorsitz: Österreich ein Jahr lang Krisenmanager

OSZE-Vorsitz: Österreich ein Jahr lang Krisenmanager OSZE-Vorsitz: Österreich ein Jahr lang Krisenmanager 02-01-2017 08:27 Übernahme zu heiklem Zeitpunkt Nach 2000 übernimmt Österreich ein zweites Mal für ein Jahr den Vorsitz in der Organisation für Sicherheit

Mehr

Wer sind russischsprachige Migrantinnenund Migranten?

Wer sind russischsprachige Migrantinnenund Migranten? Dr. Sabine Arnold: Wanderungsbewegungen Wer sind russischsprachige Migrantinnenund Migranten? Woher kommen sie? Warum sind sie in Deutschland? Wer sind russischsprachige Migrantinnen und Migranten? Der

Mehr

Sanktionen im Zusammenhang mit den Ereignissen in der Ukraine

Sanktionen im Zusammenhang mit den Ereignissen in der Ukraine Sanktionen im Zusammenhang mit den Ereignissen in der Ukraine 2017 Deutscher Bundestag Seite 2 Sanktionen im Zusammenhang mit den Ereignissen in der Ukraine Aktenzeichen: Abschluss der Arbeit: 15. Juni

Mehr

Dienstag 12.Juli: Es beginnt! Ukrainer stehen auf

Dienstag 12.Juli: Es beginnt! Ukrainer stehen auf Dienstag 12.Juli: Es beginnt! Ukrainer stehen auf Bitte Teilen Sie diesen Beitrag!: Was bisher geschah: Ein riesiger Zug von Menschen hat sich am Sonntag 10. Juli, in Charkow aufgemacht, um zu Fuß nach

Mehr

Resümee zur Ukraine-Berichterstattung aus Protokoll 582 (Juni 2014)

Resümee zur Ukraine-Berichterstattung aus Protokoll 582 (Juni 2014) Resümee zur Ukraine-Berichterstattung aus Protokoll 582 (Juni 2014) Im Juni 2014 hat der Programmbeirat im Rückblick eine ganze Reihe von Beiträgen über die Krise in der Ukraine beobachtet, die seit Ende

Mehr

THOM A S UR BA N DIE IRRTÜMER DES K REMLS Warum wir den Krieg im Osten Europas stoppen müssen

THOM A S UR BA N DIE IRRTÜMER DES K REMLS Warum wir den Krieg im Osten Europas stoppen müssen THOM A S UR BA N DIE IRRTÜMER DES K REMLS Warum wir den Krieg im Osten Europas stoppen müssen In memoriam Jochen Piest (1964 1995) THOM A S UR BA N DIE IRRTÜMER DES K REMLS Warum wir den Krieg im Osten

Mehr

ANALYSEN & ARGUMENTE

ANALYSEN & ARGUMENTE ANALYSEN & ARGUMENTE Zehn Mythen der Rechtfertigung russischer Politik in der Ukraine-Krise Jasper Eitze Michael Gleichmann Nach dem politischen Umsturz in der Ukraine steht der territoriale und gesellschaftliche

Mehr

Deutschland, Russland, die. Ukraine und Europa

Deutschland, Russland, die. Ukraine und Europa Deutschland, Russland, die Ukraine und Europa von Reinhold Bocklet, MdL Mitglied des Lenkungsausschusses des Petersburger Dialogs Deutschland, Russland, die Ukraine und Europa von Reinhold Bocklet, MdL

Mehr

Mit Regenbogenfahnen und weißen Tauben auf blauem Grund haben am 08. Oktober in Berlin über 8000 Menschen gegen Krieg und Hochrüstung demonstriert.

Mit Regenbogenfahnen und weißen Tauben auf blauem Grund haben am 08. Oktober in Berlin über 8000 Menschen gegen Krieg und Hochrüstung demonstriert. Mit Regenbogenfahnen und weißen Tauben auf blauem Grund haben am 08. Oktober in Berlin über 8000 Menschen gegen Krieg und Hochrüstung demonstriert. Unter den Demonstranten und Demonstrantinnen waren auch

Mehr