Take your chance at SCHOTT. Ausbildung bei SCHOTT in Mainz

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Take your chance at SCHOTT. Ausbildung bei SCHOTT in Mainz"

Transkript

1 Take your chance at SCHOTT Ausbildung bei SCHOTT in Mainz

2 2

3 3 Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, für SCHOTT als innovativen Technologiekonzern sind die Mitarbeiter die wichtigste Ressource zur Gestaltung der Zukunft. Aus diesem Grund ist eine qualifizierte Ausbildung als Grundlage für das Berufsleben von sehr großer Bedeutung für SCHOTT. Unsere Auszubildenden sind von Anfang an in das Geschehen bei SCHOTT eingebunden und haben hervorragende Möglichkeiten, bereits während der Ausbildung zusätzliche Erfahrungen zu sammeln, die weit über das Berufsbild hinausgehen z. B. durch einen Auslandseinsatz oder die aktive Teilnahme bei unserer Junior-Firma. Am besten, Sie verschaffen sich selbst eine Vorstellung davon und nutzen unsere vielfältigen Informationsmöglichkeiten wie unseren Tag der offenen Tür der Ausbildung oder diese Broschüre. Wir würden uns freuen, Sie als künftige Auszubildende oder Auszu bildenden bei SCHOTT begrüßen zu können. Viel Erfolg für Ihre Bewerbung! Dr. Frank Heinricht, Vorsitzender des Vorstandes der SCHOTT AG Hans-Peter Langer, Leiter Human Resources

4 4 SCHOTT weltweit SCHOTT ist ein internationaler Technologiekonzern mit 130 Jahren Erfahrung auf den Gebieten Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien. Mit vielen seiner Produkte ist SCHOTT weltweit führend. Hauptmärkte sind die Branchen Hausgeräteindustrie, Pharmazie, Elektronik, Optik und Transportation. Das Unternehmen hat den Anspruch, mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen zum Erfolg seiner Kunden beizutragen und SCHOTT zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu machen. SCHOTT bekennt sich zum nachhaltigen Wirtschaften und setzt sich für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt ein. NORDAMERIKA Kanada Mexiko USA Fakten, Fakten, Fakten Mitarbeiter weltweit Mitarbeiter in Deutschland, davon ca. 250 Auszubildende Weltumsatz von 1,84 Milliarden Euro, davon 85 Prozent im Ausland Unsere Standorte auf der ganzen Welt Mitarbeiter arbeiten kundennah an Produktions- und Vertriebsstandorten in 35 Ländern. Weltrekorde von SCHOTT das dünnste Glas der Welt mit einer Dicke von 0,03 Millimetern die größten Glas-Monolithen aus einem Guss mit einem Durchmesser von über 8 Metern das größte Ceran Kochfeld mit 40 Kochflächen Mainz Grünenplan Jena Mitterteich Müllheim Landshut

5 5 EUROPA Dänemark Italien Polen Spanien Deutschland Kroatien Russische Föderation Tschechische Republik Frankreich Niederlande Schweden Türkei Großbritannien Österreich Schweiz Ungarn NAHER OSTEN/ NORDAFRIKA Dubai Israel Tunesien ASIEN/ OZEANIEN Australien China Indien Indonesien Japan Malaysia Singapur Südkorea Taiwan Thailand SÜDAMERIKA Argentinien Brasilien Kolumbien

6 6 Unsere Ausbildung bietet volles Programm Einführungstage Den Start bei SCHOTT leicht gemacht Gegenseitiges Kennenlernen Abwechslungsreiches Programm mit Produktionsbesichtigung Methodenseminar Standortübergreifendes Treffen aller Auszubildenden (1. Lehrjahr) in Deutschland Themen: Präsentationstechniken, Teamarbeit und soziale Kompetenz Gesundheitstage Für alle Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres Informationen und Aktivitäten zum Thema Gesundheit Tag der offenen Tür Auszubildende organisieren mit und stellen ihre Ausbildung vor Präsentationen, Experimente und viele andere Aktionen Sportfest Motto: Sport, Spiel und Spaß bei z. B. Sackhüpfen und Volleyball Berufsübergreifende Teams Azubifreizeit Von Auszubildenden für Auszubildende Jede Menge Spaß und Abwechslung Gemeinschaftserlebnis

7 7 Unsere Junior-Firma bei SCHOTT Die Junior-Firma ist ein Projekt von Auszubildenden des ersten und zweiten Lehrjahres aus dem naturwissenschaftlichen, technischen und kaufmännischen Bereich. Der Junior-Firma wird ein definiertes Start kapital zur Verfügung gestellt. In der ersten Phase des Projektes werden Produktideen gesammelt, ihre Realisierbarkeit geprüft und ein Prototyp hergestellt. Anschließend werden verschiedene Meinungsumfragen, z. B. am Tag der offenen Tür der Ausbildung, durchgeführt und ausgewertet, um die Produkte zu optimieren und nach Kundenwünschen zu gestalten. Ist dieser Prozess abgeschlossen, geht es in die nächste Phase die Produktherstellung mit anschließender Qualitätskontrolle. Gleichzeitig wird ein Marketing konzept erstellt und verschiedene Werbeinstrumente, wie z. B. das Intranet oder die SCHOTT interne Werkszeitung, genutzt. Nun folgt die entscheidende Phase des Projektes, der Verkauf. Meist werden die Produkte etwa einen Monat vor Weihnachten im Betriebs restaurant der SCHOTT AG oder über einen von den Auszubildenden selbst entwickelten Online Shop an die Mitarbeiter verkauft. Wie jede andere Einheit der SCHOTT AG muss auch die Junior-Firma ihren Abschlussbericht dem Vorstand vorstellen. Der erzielte Gewinn wird an eine karitative Einrichtung gespendet. Mit einer Abschlussveranstaltung endet das Projekt nach circa einem Jahr. Verantwortung zu übernehmen, Kreativität zu zeigen und im Team erfolgreich zusammenzuarbeiten ist die Devise in der Junior-Firma. Eine Herausforderung und gleichzeitig eine Chance, die eigenen Fähigkeiten einzusetzen und zu verbessern. Björn Bethmann und Tobias Julius

8 8 Willkommen in der Welt von SCHOTT Gute Reise, have a nice trip, bon voyage! Als führender internationaler Technologiekonzern im Spezialglasbereich setzt SCHOTT konsequent auf marktorientierte Innovationen, um seiner Zeit immer wieder voraus zu sein und Entwicklungen zu prägen. Dafür brauchen wir Leute mit guten Ideen, die rund um die Welt, rund um die Uhr immer wieder neue, bessere Lösungen für unsere Kunden entwickeln engagierte Mitarbeiter wie Sie. Darum werden interessierte Auszubildende bei SCHOTT auch schon frühzeitig im Ausland eingesetzt, zum Beispiel in einem SCHOTT Unternehmen in Frankreich, Italien, Spanien, USA oder Asien. Ziele des 3- bis 12-wöchigen Aufenthalts: Sprachkenntnisse einsetzen und vertiefen, fremde Kulturen und Arbeitsweisen kennen lernen und nicht zu vergessen Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Motivation zeigen. Der Auslandsaufenthalt bei SCHOTT Pharmaceutical in den USA war für uns eine sehr interessante und lehrreiche Erfahrung. Dort konnten wir sowohl unsere Kompetenzen aus der dualen Ausbildung in Deutschland einsetzen als auch eine zunächste fremde Kultur kennenlernen. Wir konnten uns schnell mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut machen und uns so persönlich wie auch beruflich weiterentwickeln. Steffen Schweitzer und Thilo Müller, Mechatroniker Mein 9-wöchiger Aufenthalt im Application Center Asia in Suzhou, China war eine großartige Erfahrung. Während ich meine Selbstständigkeit und meine Englischkenntnisse nachhaltig verbessern konnte, hatte ich gleichzeitig die Möglichkeit, eine fremde Kultur zu entdecken und viele positive Eindrücke zu sammeln. Die Gastfreundlichkeit und Offenheit der Menschen in China ermöglichten mir eine wunderbare Zeit, so dass ich einen dortigen Aufenthalt nur empfehlen kann und ich nicht zögern würde, noch einmal zurückzukehren. Marcel Mannweiler, Physiklaborant

9 9 Während meiner Ausbildung hatte ich die besondere Gelegenheit, ein Auslandspraktikum bei SCHOTT in Frankreich machen zu dürfen. Da sich meine Unterkunft im Herzen von Paris befand, ließ ich es mir natürlich nicht entgehen, die Sehenswürdigkeiten dieser tollen Stadt zu bewundern. Während dieses Aufenthalts konnte ich, sowohl beruflich als auch privat, sehr viele Erfahrungen sammeln und meine Sprachkenntnisse verbessern. Wie oft hat man als Azubi schon die Möglichkeit, die französische Arbeitsweise hautnah mitzuerleben? Durch die freundliche Art der Franzosen habe ich mich in dem fremden Land gleich wohl gefühlt. Ich danke SCHOTT für diese einmalige Erfahrung und kann nur jedem Azubi wünschen, dass er auch eine solche Möglichkeit bekommen wird. Anna Bartel, Kauffrau für Büromanagement Während meines dualen Studiums bekam ich die Möglichkeit, Auslandserfahrungen am SCHOTT-Standort St. Gallen in der Schweiz zu sammeln. Ich war dort 3 Monate für ein Projekt im Rahmen meines Studiums eingesetzt. Trotz der geringen Distanz zu Deutschland ist das Land mit seinen Leuten und seiner Sprache sehr interessant. So war die Zeit in der Schweiz für mich lehrreich und zugleich spannend. Dabei lernte ich nicht nur neue Arbeitskollegen kennen, sondern konnte auch neue gute Freunde gewinnen. Peeraphat Khumkhong, Bachelor of Engineering Maschinenbau

10 10 Auszubildende bei SCHOTT berichten Noch während meiner Ausbildungszeit zur Kauffrau für Büromanagement habe ich mit dem BIS-Studium Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule begonnen. Für mich ist das berufsintegrierte Studium eine sehr gute Möglichkeit, meinen Wissenshorizont stetig zu erweitern und mehr über die Strukturen einer Unternehmung zu lernen. Der komplexe Balanceakt zwischen dem Job, dem Privatleben und der eigenen Studienverantwortung fordert zeitweise ein hartnäckiges Durchhaltevermögen und den starken Ehrgeiz, die persönliche Freizeit auch mal für den Schreibtisch zu opfern. Bemerkenswert ist die große Unterstützung von Mitstudierenden, Vorgesetzten, Familie und Freunden. Statement Johanna Löffler Durch meine Teilnahme an Weiterbildungsmöglichkeiten wie zum Beispiel Inventor 3D Kurs oder dem Roboterkurs wurden mir wichtige Grundlagen für meine Ausbildung und mein späteres Berufsleben ermöglicht. Es war mir immer wichtig, berufsspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten zu nutzen, aber auch Weiterbildungsmöglichkeiten wahrzunehmen, die mir einen Blick über meinen Ausbil dungsberuf hinaus ermöglichen. Statement Mathias Hofmeister Seit einem Jahr habe ich mit der Zusatzausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin für Englisch hier bei SCHOTT begonnen. Der Unterricht findet jeden Samstag Vormittag auf dem Werksgelände von SCHOTT statt und wird von Lehrern geleitet, deren Muttersprache Englisch ist. So lernt unser Kurs von ca. 13 Azubis gleich die richtige Aussprache bei Smalltalks, die Heimtücken der englischen Grammatik, das professionelle Übersetzen von Wirtschaftstexten sowie das korrekte Erstellen englischer Geschäftsbriefe. Durch die lockere und angenehme Atmosphäre im Unterricht ist das Erscheinen samstags kein Opfer mehr, sondern eher eine Bereicherung, mit der ich mich dann nach 2 Jahren IHK-geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch nennen darf. So habe ich praktisch zwei kaufmännische Ausbildungen in einer bei SCHOTT erworben wo gibt es das sonst noch!? Statement Johanna Vestner

11 11 Blicken Sie über den Tellerrand Zusatzausbildungen und Weiterbildungsmöglichkeiten SCHOTT bietet bereits während der Ausbildung eine Reihe von Zusatzangeboten. Studienmöglichkeiten Im kaufmännischen Bereich beginnen Sie zunächst eine kaufmännische Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Nach 12 Monaten besteht die Möglichkeit, an der FH in Mainz ein berufsintegriertes BWL-Studium aufzunehmen. Nach 2 bzw. 2,5 Jahren endet die Ausbildung und der Start ins Berufsleben kann beginnen. Auch im technischen Bereich besteht die Möglichkeit, bereits während der Ausbildung ein berufsintegriertes Studium an der FH in Bingen aufzunehmen oder ein Fernstudium zu starten. Weiterbildungsmöglichkeiten Vom Englischkurs bis zur Roboterschulung vieles ist möglich bei SCHOTT. Neben speziell auf die Bedürfnisse der technischen, naturwissenschaftlichen oder kaufmännischen Auszubildenden zugeschnittenen Sprachkursen finden für begabte technische Azubis Kurse in Roboterprogrammierung sowie weitergehende CNC-Programmierung und CAD-Konstruktion statt. Zusatzausbildung Fremdsprachenkorrespondent Für interessierte Azubis bietet SCHOTT die Möglichkeit der Zusatzausbildung zum/zur Fremdsprachenkorrespondent/in in Englisch an. Die Ausbildung beginnt zeitversetzt ca. 1/2 Jahr nach Ausbildungsbeginn und dauert 18 Monate. Sie endet mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer.

12 12 Gut zu wissen! Als zusätzliche Leistungen während der Ausbildung gibt es bei SCHOTT z. B.: Urlaubsgeld Weihnachtsgeld Kostenübernahme für Fachbücher Vergünstigtes Mittagessen Prämien für gute Prüfungsergebnisse

13 13 Die Ausbilder am Standort Mainz Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Sie interessieren sich für eine Ausbildung bei der SCHOTT AG am Standort Mainz? Auf den Karriereseiten unter finden Sie weitere Informationen. Bewerben Sie sich online auf den jeweiligen Berufsseiten. Haben Sie noch Fragen? Technische Aus- und Weiterbildung: Telefon +49 (0) 6131/ Naturwissenschaftliche Aus- und Weiterbildung: Telefon +49 (0) 6131/ Kaufmännische Aus- und Weiterbildung: Telefon +49 (0) 6131/

14 14 Berufsinformationen Ihre Chance nach der Schule! Sie haben sich für eine Berufsausbildung entschieden. Aber welches Berufsbild soll es sein? Diese Broschüre will Ihnen dabei helfen. Hier erfahren Sie, was Sie bei SCHOTT werden können, wie die Ausbildung abläuft und natürlich, wer SCHOTT überhaupt ist und was hier alles gemacht wird. Jede Menge Infos, die Ihnen helfen sollen, Ihre Zukunft zu planen, z. B. im Rahmen eines Schülerpraktikums. Was Sie bei uns werden können Ob technisch, kaufmännisch oder naturwissenschaftlich Berufe bei SCHOTT haben Zukunft. Wir bieten aktuelle Inhalte und bilden für die Praxis aus. So können Sie Ihr neuestes Wissen gleich in die Tat umsetzen und früh Verantwortung übernehmen. Das macht Spaß und bringt Sie weiter. Denn wer früh selbstständig arbeitet, ist später gefragt. Technische und naturwissenschaftliche Ausbildung Industriemechaniker/in Mechatroniker/in Elektroniker/in für Automatisierungstechnik Technische/r Produktdesigner/in Maschinen- und Anlagenkonstruktion Bachelor of Engineering Fachrichtung Maschinenbau Bachelor of Engineering Fachrichtung Elektrotechnik Bachelor of Engineering Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen Physiklaborant/in Maschinen- und Anlagenführer/in Kaufmännische Ausbildung Kaufmann/-frau für Büromanagement Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung Bachelor of Arts Fachrichtung Industrie Bachelor of Arts Fachrichtung International Business Bachelor of Science Fachrichtung Wirtschaftsinformatik Dran denken: Ein Jahr vor Ausbildungsbeginn bewerben! Ausführliche Informationen über die einzelnen Berufe finden Sie auf den folgenden Seiten dieser Broschüre.

15 15 Kaufmännische Ausbildung Kaufmann/-frau für Büromanagement Voraussetzungen Für eine kaufmännische Aus bildung wird ein Realschul- oder höherwertigerer Schulabschluss vorausgesetzt. Berufliche Aufgaben Kaufleute für Büromanagement erledigen u. a. die anfallende Korrespondenz in verschiedenen Sprachen, organisieren Termine, Reisen und Tagungen und überwachen das Budget. Der Umgang mit moderner Bürotechnik ist Voraussetzung für das interessante Aufgabengebiet (u. a. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen). Kaufleute für Büromanagement werden sowohl im Assistenzbereich als auch in der Sachbearbeitung wie z. B. Marketing, Personalwirtschaft und Rechnungswesen eingesetzt. Praktische Ausbildung Neben dem Einsatz in kaufmännischen Bereichen liegt der Schwerpunkt der praktischen Ausbildung auf der Informationsverarbeitung und dem Informationsmanagement, den Geschäftsprozessen und der Arbeitsorganisation. Durch gezielten Einsatz in Sekretariaten und in Fachabteilungen werden modernste Kommunikationstechniken erlernt und die funktionellen Zusammenhänge eines Industriebetriebes vermittelt. Zur Ausbildung gehören 2 Wahlqualifikationen, diese dauern je 5 Monate. Bei guten Englischkenntnissen bieten wir einen ausbildungsbegleitenden Kurs Fremdsprachenkorrespondent/in Englisch an. Theoretische Ausbildung Die Berufsschule Mainz unterrichtet u. a. in den Lernfeldern Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Daten- und Textverarbeitung und Wirtschaftsenglisch. Darüber hinaus findet während der gesamten Ausbildung betriebsinterner Werksunterricht statt. Auf die Abschlussprüfung wird intensiv vorbereitet. Ausbildungsdauer 3 Jahre mit Realschulabschluss oder 2,5 Jahre mit Abitur. Prüfungen Gestreckte Prüfung über die erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten in der Mitte und am Ende der Ausbildung vor der Industrie- und Handelskammer, Mainz Weiterbildung SCHOTT interne Weiterbildung zum Vertiefen der Fach- und Sprachkenntnisse Fremdsprachenkorrespondent/in Managementassistent/in Berufsintegriertes Studium zum Bachelor of Arts

16 16 Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung Voraussetzungen Für eine Ausbildung zum Fachinformatiker wird ein Realschul- oder höherwertigerer Schulabschluss vorausgesetzt. Berufliche Aufgaben Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung realisieren Softwarelösungen, die die spezifischen Anforderungen des Unternehmens optimal erfüllen. Dies erfolgt entweder durch Anpassung (Customizing) von Standardsoftware oder durch Programmierung individueller Anwendungen. Ihre Aufgaben und Tätigkeitsschwerpunkte können in verschiedenen Bereichen der Informationstechnologie liegen. Mögliche Bereiche sind u.a. Geschäftsanwendungen im Bereich Finanzen, Logistik, Produktion oder Personal (insbes. SAP), Web-Applikationen (z. B. Intranet, ecommerce, Portale), Mobility (Mobile Device Management, Business Apps), Workflow und Prozessintegration (Schnittstellen und elektronischer Datenaustausch). Praktische Ausbildung Während der Ausbildungszeit arbeiten die Auszubildenden in allen Abteilungen des Bereichs Informationstechnologie mit. Durch den Einsatz, der teilweise im Rahmen von Projekten erfolgt, werden Kenntnisse im Bereich Programmierung und Customizing der eingesetzten Softwareanwendungen vermittelt. Durch die Mitarbeit in Fachabteilungen außerhalb des Bereiches Informationstechnologie werden die Arbeitsabläufe und Anforderungen der Softwareanwender sowie die abteilungsübergreifenden Prozesse eines Industriebetriebes transparent. Ausbildungsdauer 3 Jahre, Verkürzung bei besonders guten Leistungen bzw. mit Abitur möglich. Prüfungen Zwischenprüfung Abschlussprüfung über die erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten vor der Industrie- und Handelskammer Mainz Weiterbildung SCHOTT interne Weiterbildung zum Vertiefen der Fach- und Sprachkenntnisse Fremdsprachenkorrespondent/in Berufsintegriertes Studium zum Bachelor of Arts oder Bachelor of Science Theoretische Ausbildung Die Berufsschule in Mainz unterrichtet im Blockunterricht u. a. in den Lernfeldern Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation, vernetzte IT-Systeme, Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen, fachliches Englisch und Controlling. Darüber hinaus werden Seminare und Schulungen durchgeführt.

17 17 Naturwissenschaftliche Ausbildung Physiklaborant/in Voraussetzungen Für eine Ausbildung zum Physiklaboranten wird ein Realschul- oder höherwertigerer Schulabschluss vorausgesetzt. Berufliche Aufgaben Physiklaborant/innen werden überall dort eingesetzt, wo Materialeigenschaften und Prozessgrößen zu messen und zu prüfen sind. Dabei bereiten sie selbstständig physikalische Versuche und Messungen vor, führen diese durch und werten sie aus. Sie wenden dabei computerunterstützte physikalische Untersuchungs- und Analysemethoden an. Die Entwicklung und Wartung physikalischer Geräte sowie die Mitarbeit bei der Bestimmung physikalischer Eigenschaften von Spezialwerkstoffen gehören ebenfalls zu ihrem verantwortungsvollen Aufgabenbereich. Praktische Ausbildung Alle erforderlichen Fertigkeiten werden im Schulungslabor vermittelt. Dabei liegen die Schwerpunkte auf dem Bearbeiten von Werkstoffen, der physikalischen Messtechnik (Mechanik, Wärmelehre, Optik, Elektrotechnik und Elektronik), der physikalischen Chemie, der Digitaltechnik, der Informatik sowie der Steuerungs- und Regelungstechnik. Außerdem werden Versuchsabläufe und -ergebnisse dokumentiert. Die im Schulungslabor erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten werden durch den wechselnden Einsatz in betrieblichen Laboratorien angewendet und vertieft. Theoretische Ausbildung Die Berufsschule in Wiesbaden unterrichtet vor allem in den Fächern Physik, Mathematik, Chemie, Englisch, EDV und Wirtschaftskunde/Politik. Darüber hinaus findet während der gesamten Ausbildungsdauer praktikumsbegleitender Werksunterricht statt. Auf die Abschlussprüfung wird im Ausbildungslabor gründlich vorbereitet. Ausbildungsdauer 3 Jahre, Verkürzung bei besonders guten Leistungen möglich. Prüfungen Zwischenprüfung Abschlussprüfung über die erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten vor der Industrie- und Handelskammer Mainz Weiterbildung SCHOTT interne Weiterbildung zum Vertiefen der beruflichen Kenntnisse Fremdsprachenkorrespondent/in berufsbegleitende Fortbildung zum Techniker Berufsbegleitendes Studium zum Bachelor of Science Studium zum Ingenieur bzw. Bachelor of Engineering

18 18 Technische Ausbildung Elektroniker/in für Automatisierungstechnik Voraussetzungen Für eine technische Ausbildung wird ein Realschul- oder höherwertigerer Schulabschluss vorausgesetzt. Berufliche Aufgaben Elektroniker/Elektronikerinnen für Automatisierungstechnik integrieren Automatisierungslösungen, nehmen diese in Betrieb und sorgen für deren Instandhaltung. Typische Einsatzfelder sind zum Beispiel Produktions- und Fertigungsautomation bzw. Verfahrens- und Prozessautomation. Sie üben ihre Tätigkeiten unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen selbstständig aus und stimmen ihre Arbeiten mit vor- und nachgelagerten Bereichen ab. Dabei arbeiten sie häufig im Team. Praktische Ausbildung Die Grundausbildung in Metallbearbeitung und Elektrotechnik wird im Industrie- Institut für Lehre und Weiterbildung Mainz durchgeführt. Im Anschluss daran liegen die Schwerpunkte im Analysieren von Funktionszusammenhängen und Prozessabläufen der Automatisierungstechnik. Ein weiteres Aufgabengebiet ist das Programmieren von speicherprogrammierbaren Steuerungen. Die im Industrie- Institut für Lehre und Weiterbildung erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten werden durch wechselnden Einsatz in den betrieblichen Werkstätten angewendet und vertieft. Theoretische Ausbildung In der Berufsschule in Mainz werden die fachspezifischen Kenntnisse in Lernfeldern vermittelt. Darüber hinaus findet während der gesamten Ausbildung sowohl im Industrie-Institut für Lehre und Weiterbildung als auch im Betrieb zusätzlicher Unterricht statt. Auf die Prüfungen wird gründlich vorbereitet. Ausbildungsdauer 3,5 Jahre, Verkürzung bei besonders guten Leistungen möglich. Prüfungen Gestreckte Prüfung über die erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten in der Mitte und am Ende der Ausbildung vor der Industrie- und Handelskammer, Mainz. Weiterbildung SCHOTT interne Weiterbildung zum Vertiefen der Fachkenntnisse Fremdsprachenkorrespondent/in Berufsbegleitende Fortbildung zum Industriemeister oder Techniker Studium zum Ingenieur bzw. Bachelor of Engineering

19 19 Technische/r Produktdesigner/in Maschinenund Anlagenkonstruktion Voraussetzungen Für eine technische Ausbildung wird ein Realschul- oder höherwertigerer Schulabschluss vorausgesetzt. Berufliche Aufgaben Technische/r Produktdesigner/in Maschinen- und Anlagenkonstruktion erstellen Zeichnungen, Pläne und Unterlagen von Maschinen, Baugruppen und Geräten. Sie arbeiten in Konstruktions abteilungen oder technischen Büros im Team mit Ingenieuren und Technikern an gemeinsamen Projekten. Ihre Konstruktionen erstellen sie in der Regel mittels CAD-Systemen. Für diesen Beruf brauchen Sie ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Praktische Ausbildung Die Grundausbildung in der Werkstoffverarbeitung findet in der Ausbildungswerkstatt des Betriebes statt. Die Grundkenntnisse des Technischen Zeichnens werden in betriebsinternen Unterrichten vermittelt. Die Anwendung und Vertiefung der erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten erfolgt durch die Zusammenarbeit mit Konstrukteuren und Ingenieuren an CAD-Arbeitsplätzen. Theoretische Ausbildung In der Berufsschule in Mainz werden die fachspezifischen Kenntnisse in Lernfeldern vermittelt. Darüber hinaus findet während der gesamten Ausbildung Werksunterricht statt. Auf die Prüfungen wird gründlich vorbereitet. Ausbildungsdauer 3,5 Jahre, Verkürzung bei besonders guten Leistungen möglich. Prüfungen Gestreckte Prüfung über die erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten in der Mitte und am Ende der Ausbildung vor der Industrie- und Handels kammer, Mainz. Weiterbildung SCHOTT interne Weiterbildung zum Vertiefen der Fachkenntnisse Fremdsprachenkorrespondent/in Berufsbegleitende Fortbildung zum Techniker Studium zum Ingenieur bzw. Bachelor of Engineering

20 20 Industriemechaniker/in Voraussetzungen Für eine technische Ausbildung wird ein Realschul- oder höherwertigerer Schulabschluss vorausgesetzt. Berufliche Aufgaben Industriemechaniker/innen fertigen anhand von technischen Zeichnungen, Skizzen oder Anweisungen Teile für Produktionsanlagen an, warten und reparieren sie. Ebenso gehören das Aufstellen und Betriebsbereithalten von Maschinen, Industrierobotern und anderen technischen Einrichtungen zu ihrem verantwortungsvollen Aufgabengebiet. Praktische Ausbildung Während der ersten Monate werden Grundlagen der Metallbearbeitung in der betriebsinternen Ausbildungswerkstatt erlernt. Die Schwerpunkte sind mechanisches und maschinelles Bearbeiten von Werkstücken und maschinelles Spanen (Drehen und Fräsen) auf programmgesteuerten CNC-Maschinen. Die Programme dafür werden selbstständig erstellt. Auf dem Gebiet der Steuerungstechnik wird mit Pneumatik, Hydraulik und Elektrotechnik vertraut gemacht. Die in der Ausbildungswerkstatt erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten werden durch wechselnden Einsatz in den Werkstätten des Betriebes angewendet und vertieft. Theoretische Ausbildung In der Berufsschule in Mainz werden die fachspezifischen Kenntnisse in Lernfeldern vermittelt. Darüber hinaus findet während der gesamten Ausbildung zusätzlicher Unterricht statt. Auf die Prüfungen wird gründlich vorbereitet. Ausbildungsdauer 3,5 Jahre, Verkürzung bei besonders guten Leistungen möglich. Prüfungen Gestreckte Prüfung über die erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten in der Mitte und am Ende der Ausbildung vor der Industrie- und Handels kammer, Mainz. Weiterbildung SCHOTT interne Weiterbildung zum Vertiefen der Fachkenntnisse Fremdsprachenkorrespondent/in Berufsbegleitende Fortbildung zum Industriemeister oder Techniker Studium zum Ingenieur bzw. Bachelor of Engineering

21 21 Mechatroniker/in Voraussetzungen Für eine technische Ausbildung wird ein Realschul- oder höherwertigerer Schulabschluss vorausgesetzt. Berufliche Aufgaben Mechatroniker/innen arbeiten in der Montage und Instandsetzung von komplexen Maschinen, Anlagen und Systemen im Anlagen- und Maschinenbau bzw. bei den Abnehmern und Betreibern dieser mechatronischen Systeme. Mechatroniker/innen üben die Tätigkeit an unterschiedlichen Einsatzorten, vornehmlich in Werkstätten oder in der Produktion, aus. Dabei arbeiten sie häufig im Team. In ihrem verantwortungsvollen Aufgabengebiet sind sie Elektrofachkräfte und Fachleute für Metalltechnik. Praktische Ausbildung Die Ausbildung wird gemeinsam mit dem Industrie-Institut für Lehre und Weiterbildung durch geführt. Die Schwerpunkte der elektronischen Grundausbildung sind das Zusammenbauen, Verdrahten, Messen und Einstellen elektromechanischer Baugruppen. Die Schwerpunkte der Metallgrund ausbildung sind mechanisches und maschinelles Bearbeiten von Werkstücken und maschinelles Spanen (Drehen und Fräsen) auf programmgesteuerten CNC-Maschinen. Die Programme dafür werden selbstständig erstellt. Die in der Ausbildungswerkstatt erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten werden durch wechselnden Einsatz in den Werkstätten des Betriebes angewendet und vertieft. Ausbildungsdauer 3,5 Jahre, Verkürzung bei besonders guten Leistungen möglich. Prüfungen Gestreckte Prüfung über die erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten in der Mitte und am Ende der Ausbildung vor der Industrie- und Handels kammer, Mainz. Weiterbildung SCHOTT interne Weiterbildung zum Vertiefen der Fachkenntnisse Fremdsprachenkorrespondent/in Berufsbegleitende Fortbildung zum Industriemeister oder Techniker Studium zum Ingenieur bzw. Bachelor of Engineering Theoretische Ausbildung In der Berufsschule in Mainz werden die fachspezifischen Kenntnisse in Lernfeldern vermittelt. Darüber hinaus findet während der gesamten Ausbildung sowohl im Industrie-Institut für Lehre und Weiterbildung als auch im Betrieb zusätzlicher Unterricht statt. Auf die Prüfungen wird gründlich vorbe reitet.

22 22 Maschinen- und Anlagenführer/in Voraussetzungen Für die Ausbildung sind ein Hauptschulabschluss sowie ein Mindestalter von 18 Jahren erforderlich. Berufliche Aufgaben Maschinen- und Anlagenführer/innen sind in der Regel in der Produktion in vollkontinuierlicher Schicht eingesetzt. Dort sind sie für das Einrichten und Umrüsten sowie den Betrieb von Maschinen und Fertigungsanlagen verantwortlich. Zu ihren Aufgaben gehören die Wartung und Instandhaltung sowie Qualitätsprüfungen, Fehlersuche, Korrekturmaßnahmen und kleinere Reparaturen. Praktische Ausbildung Während des Vorpraktikums werden erste Grundlagen der Metallbearbeitung in der betriebsinternen Ausbildungswerkstatt erlernt. In der Ausbildung werden die Fertigkeiten der manuellen und maschinellen Metallbearbeitung vertieft und Grundlagen der Elektro- und Steuerungstechnik sowie Pneumatik vermittelt. Sowohl Vorpraktikum als auch Ausbildung finden vorwiegend in vollkontinuierlicher Schicht statt. Theoretische Ausbildung In der Berufsschule Mainz werden die fachspezifischen Kenntnisse in Lernfeldern vermittelt. Darüber hinaus findet während der gesamten Ausbildung zusätzlicher Unterricht statt. Auf die Prüfungen wird gründlich vorbereitet. Ausbildungsdauer 2 Jahre zuzüglich eines sechs- bis neunmonatigen Vorpraktikums Prüfungen Zwischenprüfung Abschlussprüfung über die erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten vor der Industrie- und Handelskammer Mainz Weiterbildung SCHOTT interne Weiterbildung zum Vertiefen der Fachkenntnisse IHK Zertifikatslehrgang zur Fachkraft für automatisierte Fertigung

23 23 Studiengänge Bachelor of Engineering Bachelor of Arts Bachelor of Science Duales Studium was ist das? Das duale Studium verbindet die Vorteile des Vollzeitstudiums und einer praktischen Ausbildung. Der Studierende lernt abwechselnd für jeweils 12 Wochen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim und im Betrieb. Innerhalb der Studienzeit ist ein Auslandsaufenthalt in einer der vielen SCHOTT Tochtergesellschaften vorgesehen. Welche Vorteile hat das? Das Studium vermittelt eine wissenschaftsbezogene und zugleich praxisintegrierte Ausbildung durch die abgestimmte Verknüpfung der Quali fizierung an den Lernorten Duale Hochschule und Betrieb. Wo bewerbe ich mich? Bewerber/innen wenden sich an die SCHOTT AG und schließen mit uns einen Ausbildungsvertrag ab. Eine Bewerbung oder Anmeldung direkt bei der Dualen Hochschule ist nicht möglich. Anforderungen Wichtige Kriterien für ein erfolgreiches Studium sind hohe Leistungs bereitschaft, Fähigkeit zu vernetztem Denken sowie die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen. Kommunikationsund Teamfähigkeit sind ein Muss. In ingenieurmäßigen Aufgabenstellungen ist das Interesse an technischen und naturwissenschaftlichen Themengebieten eine wichtige Voraussetzung. Bei den betriebswirtschaftlichen Tätigkeiten sind räumliche und kulturelle Flexibilität gefragt. Zulassungsvoraussetzung Eine gute allgemeine Hochschulreife oder die dem gewählten Studiengang entsprechende fachgebundene Hochschulreife und ein Ausbildungsvertrag mit der SCHOTT AG als Ausbildungsunternehmen sind Voraussetzung für das duale Studium.

Take your chance at SCHOTT. Ausbildung bei SCHOTT in Mainz

Take your chance at SCHOTT. Ausbildung bei SCHOTT in Mainz Take your chance at SCHOTT Ausbildung bei SCHOTT in Mainz 2 3 Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, für SCHOTT als innovativen Technologiekonzern sind die Mitarbeiter die wichtigste Ressource zur Gestaltung

Mehr

Was ist dein nächster Meilenstein? Ausbildung bei SCHOTT in Mainz

Was ist dein nächster Meilenstein? Ausbildung bei SCHOTT in Mainz Was ist dein nächster Meilenstein? Ausbildung bei SCHOTT in Mainz 2 3 Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, für SCHOTT als innovativen Technologiekonzern sind die Mitarbeiter die wichtigste Ressource zur

Mehr

Zeit, in die Zukunft zu steuern

Zeit, in die Zukunft zu steuern Zeit, in die Zukunft zu steuern Bachelor of Engineering, Verbundstudiengang Maschinenbau In Kooperation mit der FH Südwestfalen in Iserlohn bieten wir Ihnen eine effektive Kombination aus Ausbildung und

Mehr

Studium bei MANN+HUMMEL Bachelor of Arts International Business (w/m) Nicht ohne Dich. Karriere bei MANN+HUMMEL. +Du

Studium bei MANN+HUMMEL Bachelor of Arts International Business (w/m) Nicht ohne Dich. Karriere bei MANN+HUMMEL. +Du Studium bei MANN+HUMMEL Bachelor of Arts International Business (w/m) Nicht ohne Dich. Karriere bei MANN+HUMMEL. Studium bei MANN+HUMMEL Bachelor of Arts International Business (w/m) Warum ein duales Studium?

Mehr

Take your chance at SCHOTT. Ausbildung bei SCHOTT in St. Gallen

Take your chance at SCHOTT. Ausbildung bei SCHOTT in St. Gallen Take your chance at SCHOTT Ausbildung bei SCHOTT in St. Gallen 2 3 Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, für SCHOTT als innovativen Technologiekonzern sind die Mitarbeiter die wichtigste Ressource zur Gestaltung

Mehr

Kommen Sie ins Team. Willkommen in der Familie..de

Kommen Sie ins Team. Willkommen in der Familie..de Wir sind miteinanderstark! Kommen Sie ins Team. Willkommen in der Familie.de Kaufmann für Büromanagement (m/w) Die Voraussetzung Die Dauer Der Ort Ab mittlerer Reife 3 Jahre Berufsschule und Zentrale in

Mehr

FAQs zur Ausbildung / zum dualen Studium bei Dräger. Praktikums - FAQs. Dräger. Technik für das Leben

FAQs zur Ausbildung / zum dualen Studium bei Dräger. Praktikums - FAQs. Dräger. Technik für das Leben FAQs zur Ausbildung / zum dualen Studium bei Dräger Praktikums - FAQs Dräger. Technik für das Leben Inhalt Welche Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge bietet Dräger an? Was muss ich für eine Ausbildung

Mehr

EISENMANN AG Tübingerstr. 81 71032 Böblingen Tel.: 07031 / 78-0 Fax: 07031 / 1000 Bewerbung nur online möglich: www.eisenmann.com

EISENMANN AG Tübingerstr. 81 71032 Böblingen Tel.: 07031 / 78-0 Fax: 07031 / 1000 Bewerbung nur online möglich: www.eisenmann.com EISENMANN AG Tübingerstr. 81 71032 Böblingen Tel.: 07031 / 78-0 Fax: 07031 / 1000 Bewerbung nur online möglich: www.eisenmann.com Ansprechpartnerin bei Bewerbungen: Ausbildung: Herr Martin Schmeckenbecher

Mehr

Nie ein Stubenhocker gewesen?

Nie ein Stubenhocker gewesen? Nie ein Stubenhocker gewesen? Make great things happen Perspektiven für Schüler die dualen Studiengänge Willkommen bei Merck Du interessierst dich für ein duales Studium bei Merck? Keine schlechte Idee,

Mehr

DER Ausbildungsbetrieb im Oberen Wiesental

DER Ausbildungsbetrieb im Oberen Wiesental DER Ausbildungsbetrieb im Oberen Wiesental Wir streben stets danach, den Menschen überall zu helfen, ihre Gesundheit zu verbessern und ihre Lebensqualität zu erhöhen. Willst du... Chancen nutzen? Verantwortung

Mehr

ZAHNIMPLANTATE MADE IN GERMANY

ZAHNIMPLANTATE MADE IN GERMANY Maybachstr. 5 71299 Wimsheim www.altatec.de ZAHNIMPLANTATE MADE IN GERMANY AUSBILDUNG MIT ZUKUNFT Bachelor Studiengänge bei ALTATEC AUSBILDUNG MIT ZUKUNFT Maschinenbau CAMLOG Zahnimplantate Made in Germany

Mehr

... aus Ihrem Abitur machen.

... aus Ihrem Abitur machen. ... aus Ihrem Abitur machen. DAS ABITURIENTENPROGRAMM ZUM GEPRÜFTEN HANDELSFACHWIRT BEI ALDI SÜD. IHR EINSTIEG IN EINE BESONDERE KARRIERE. Einfach. Erfolgreich. karriere.aldi-sued.de 2 WENIGER VORURTEILE.

Mehr

Ausbildung bei GUTSCHE

Ausbildung bei GUTSCHE MGF GUTSCHE GmbH & Co. KG Hermann-Muth-Straße 8 D-36039 Fulda Telefon: (0661) 8384-0 Telefax: (0661) 8384-38 Internet: www.gutsche-mgf.com E-Mail: office@gutsche-mgf.com Ausbildung bei GUTSCHE 1211382242AB-V1

Mehr

Ausbildung bei GUTSCHE

Ausbildung bei GUTSCHE Ausbildung bei GUTSCHE Kommen Sie in unser starkes Team! Michael Gutsche Geschäftsführender Gesellschafter Die GUTSCHE-Gruppe gehört im Bereich der Filtration zu den Weltmarktführern. Ein wesentlicher

Mehr

Wirtschaftsingenieurwesen Duale Hochschule. Maria Lamanna, DH-Studentin Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieurwesen Duale Hochschule. Maria Lamanna, DH-Studentin Wirtschaftsingenieurwesen Maria Lamanna, DH-Studentin Wirtschaftsingenieurwesen Dürr Dental ist ein Familienunternehmen im besten Sinn. Als Mitarbeiter fühlt man sich wirklich geschätzt und ist mehr als nur eine Nummer. Was mich

Mehr

was ist ihr erfolgscode?

was ist ihr erfolgscode? was ist ihr erfolgscode? der Starten Sie Ihre Karriere in e! nch ilbra internationalen Text intelligent threads. ihr erfolgscode. Persönlichkeit und Individualität der Mitarbeiter sind die Basis unseres

Mehr

Produktionsgesellschaften Vertriebsgesellschaften

Produktionsgesellschaften Vertriebsgesellschaften Produktionsgesellschaften Vertriebsgesellschaften Als produzierender Dienstleister liefert Leitz seine Produkte und Dienstleistungen in über 150 Länder, ist in über 100 Ländern vertreten, unter anderem

Mehr

Hast du s drauf, ist alles drin! Ausbildungsberufe bei Baker Hughes

Hast du s drauf, ist alles drin! Ausbildungsberufe bei Baker Hughes Hast du s drauf, ist alles drin! Ausbildungsberufe bei Baker Hughes Wenn du das tust, was du kannst, schaffst du das, was du willst! Kein Mensch ist wie der andere. Jeder hat seine persönlichen Vorlieben

Mehr

www.psb-gmbh.de Informationsbroschüre Studium C R E AT I N G Y O U R INTR ALOGISTICS

www.psb-gmbh.de Informationsbroschüre Studium C R E AT I N G Y O U R INTR ALOGISTICS www.psb-gmbh.de Informationsbroschüre Studium C R E AT I N G Y O U R INTR ALOGISTICS psb intralogistics STUDIUM 3 psb intralogistics Seit über 125 Jahren vereint psb intralogistics am Stammsitz in Pirmasens

Mehr

Du liebst das Geschäftsleben?

Du liebst das Geschäftsleben? Du liebst das Geschäftsleben? Make great things happen Perspektiven für Schüler die kaufmännischen Berufe Willkommen bei Merck Du interessierst dich für eine Ausbildung bei Merck? Keine schlechte Idee,

Mehr

DUALES STUDIUM BEI DER MEYER WERFT

DUALES STUDIUM BEI DER MEYER WERFT DUALES STUDIUM BEI DER MEYER WERFT THEORIE UND PRAXIS ideal verzahnt STUDIENANGEBOTE auf einen Blick DIE ALTERNATIVE zum Entweder Oder DIE ALTERNATIVE zum Entweder Oder Nach dem Abi stehen viele Schüler

Mehr

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik. Bachelor of Science

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik. Bachelor of Science Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Arbeitgeberin Stadt Köln Köln ist mehr als eine Stadt: Köln ist ein Lebensgefühl! Eine pulsierende, lebendige Stadt mit

Mehr

an der DHBW Duale Studiengänge Bachelor of Engineering Bachelor of Engineering Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik Bachelor of Arts Industrie

an der DHBW Duale Studiengänge Bachelor of Engineering Bachelor of Engineering Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik Bachelor of Arts Industrie Duale Studiengänge an der DHBW Bachelor of Engineering Holz- und Kunststofftechnik Bachelor of Engineering Internationales Technisches Vertriebsmanagement Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik Bachelor

Mehr

Ausbildung bei GUTSCHE

Ausbildung bei GUTSCHE Ausbildung bei GUTSCHE Kommen Sie in unser starkes Team! Michael Gutsche Geschäftsführender Gesellschafter Die GUTSCHE-Gruppe gehört im Bereich der Filtration zu den Weltmarktführern. Ein wesentlicher

Mehr

hier passiert die zukunft. ausbildung bei SW.

hier passiert die zukunft. ausbildung bei SW. hier passiert die zukunft. ausbildung bei SW. 2 Wir sind Technology People SW, die Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH, ist ein führender Hersteller von international erfolgreichen Hochleistungsbearbeitungszentren.

Mehr

Mit uns die Zukunft gestalten. Heckler & Koch GmbH Ausbildung beim Innovationsführer

Mit uns die Zukunft gestalten. Heckler & Koch GmbH Ausbildung beim Innovationsführer Mit uns die Zukunft gestalten Heckler & Koch GmbH Ausbildung beim Innovationsführer Heckler & Koch GmbH Heckler & Koch ist ein weltweit führender Hersteller auf dem Gebiet der Handfeuerwaffen. Militär,

Mehr

Ausbildung bei GUTSCHE

Ausbildung bei GUTSCHE Ausbildung bei GUTSCHE Kommen Sie in unser starkes Team! Michael Gutsche Geschäftsführender Gesellschafter Die GUTSCHE-Gruppe gehört im Bereich der Filtration zu den Weltmarktführern. Ein wesentlicher

Mehr

Deine Zukunft bei TGW

Deine Zukunft bei TGW Deine Zukunft bei TGW Bei TGW wissen wir, wie wichtig eine gute Ausbildung ist. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, für deine Berufsausbildung das Beste zu geben und dich für deine Zukunft zu rüsten.

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

Ihr Weg in die Zukunft

Ihr Weg in die Zukunft Ihr Weg in die Zukunft KICO: Innovation mit Tradition Wir sind ein mittelständisches konzernunabhängiges Unternehmen der Stanz-, Umform- und Montagetechnik mit fast 500 Beschäftigten in Deutschland, Polen

Mehr

Schon immer gern mitgemischt?

Schon immer gern mitgemischt? Schon immer gern mitgemischt? Make great things happen Perspektiven für Schüler die produktionstechnischen Berufe Willkommen bei Merck Qualität geht in Serie: die produktionstechnischen Berufe Du interessierst

Mehr

Starten Sie in Ihre berufliche Zukunft. Praktikum und Ausbildung

Starten Sie in Ihre berufliche Zukunft. Praktikum und Ausbildung Starten Sie in Ihre berufliche Zukunft Praktikum und Ausbildung AUSBILDUNG EINE INVESTITION IN UNSERE EIGENE ZUKUNFT! ELMATIC wurde 1957 gegründet und ist ein erfolgreiches Dienstleistungs unternehmen

Mehr

Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik

Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik Kaufmännische : Katrin Schönbrodt, Tel.: 06131/9642052 und Weitere sgänge bei der Kaufmännische : Katrin Schönbrodt, Tel.: 06131/9642052 und Weitere sgänge bei der zum/zur Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik

Mehr

Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat.

Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat. Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat. Dräger. Technik für das Leben Name: Simone Hohenberger Alter: 24 Einsatzort: Forschung und Entwicklung

Mehr

Entdecke Deine Möglichkeiten!

Entdecke Deine Möglichkeiten! Entdecke Deine Möglichkeiten! Ausbildung, Studium und Beruf bei Fagus-GreCon Technische Änderungen vorbehalten. Fagus-GreCon Greten GmbH & Co. KG ungen vorbehalten. Fagus-GreCon Greten GmbH & Co. KG Vorstellung

Mehr

Auszubildende. Fragen und Antworten zur Ausbildung

Auszubildende. Fragen und Antworten zur Ausbildung Auszubildende Unser Unternehmen hat über Bremens Grenzen hinaus einen erstklassigen Ruf als Ausbildungsstätte für: Elektroniker/in für Betriebstechnik Fachkraft für Lebensmitteltechnik Industriemechaniker/in

Mehr

DAHMEN. Beste Aussichten für deine berufliche Zukunft

DAHMEN. Beste Aussichten für deine berufliche Zukunft DAHMEN Beste Aussichten für deine berufliche Zukunft Berufsausbildung als sichere Basis Die Berufswahl Kurz vor deinem Schulabschluss häufen sich Fragen über Fragen: Was ist der richtige Beruf für mich?

Mehr

Werde Zukunftsgestalter mit einer Ausbildung bei

Werde Zukunftsgestalter mit einer Ausbildung bei Werde Zukunftsgestalter mit einer Ausbildung bei Wir bieten Dir Perspektiven für Deine beruflichen Ziele. Weltweit arbeiten mehr als 7.000 Menschen für HYDAC, eines der führenden Unternehmen in der Fluidtechnik,

Mehr

Bachelor of Science (B. Sc.) Betriebswirtschaftslehre hamburg-airport.de/ausbildung

Bachelor of Science (B. Sc.) Betriebswirtschaftslehre hamburg-airport.de/ausbildung Ausbildungsangebot der Flughafen Hamburg GmbH Bachelor of Science (B. Sc.) Betriebswirtschaftslehre hamburg-airport.de/ausbildung Wir über uns Hamburg Airport ist mit rund 13 Millionen Passagieren der

Mehr

INSTANDSETZER UMRÜSTER. Weitere Informationen und Ansprechpartner findest du hier: MASCHINENFLÜSTERER. Wir bilden aus zum Maschinen- und Anlagenführer

INSTANDSETZER UMRÜSTER. Weitere Informationen und Ansprechpartner findest du hier: MASCHINENFLÜSTERER. Wir bilden aus zum Maschinen- und Anlagenführer Weitere Informationen und Ansprechpartner findest du hier: INSTANDSETZER UMRÜSTER MASCHINENFLÜSTERER Wir bilden aus zum Maschinen- und Anlagenführer Du bist ein ambitionierter Bastler? Dann bist du genau

Mehr

Gut zu wissen: Bei Mainova und VGF können Elektroniker für Betriebstechnik beruflich richtig weit kommen!

Gut zu wissen: Bei Mainova und VGF können Elektroniker für Betriebstechnik beruflich richtig weit kommen! Elektroniker/-in für Betriebstechnik Technik- und Elektronikfan! Du begeisterst dich für neue Technologien und hochkomplexe Anlagen? Du willst alles lernen, was mit Energieelektronik und Elektrotechnik

Mehr

Duales Studium. INTER Ausbildung. Studienrichtung Versicherung Bachelor of Arts (B.A.)

Duales Studium. INTER Ausbildung. Studienrichtung Versicherung Bachelor of Arts (B.A.) www.inter.de INTER Ausbildung Duales Studium Studienrichtung Versicherung Bachelor of Arts (B.A.) Studienrichtung Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science (B.Sc.) Duales Studium Praxisphasen bei der INTER

Mehr

Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt

Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt Teamgeist ist eine der guten Eigenschaften in NRW, die es wert sind, gefördert zu werden, und die unsere Auszubildenden im Gepäck haben sollten. So

Mehr

Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe

Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe ThyssenKrupp MetalServ Ihre Chance bei ThyssenKrupp MetalServ 2 3 Nur ein Beruf, der Spaß macht, bringt Erfolg. Erfolg und Bestätigung

Mehr

we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts

we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts Dualer Studiengang Versicherungswirtschaft ein starkes doppel studium und ausbildung we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts Dauer Abschlüsse ZUgangsvoraussetzungen

Mehr

hier passiert die zukunft. DH-Studium bei SW.

hier passiert die zukunft. DH-Studium bei SW. hier passiert die zukunft. DH-Studium bei SW. 2 Wir sind Technology People SW, die Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH, ist ein führender Hersteller von international erfolgreichen Hochleistungsbearbeitungszentren.

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe

Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe ThyssenKrupp MetalServ Ihre Chance bei ThyssenKrupp MetalServ 2 3 Nur ein Beruf, der Spaß macht, bringt Erfolg. Erfolg und Bestätigung

Mehr

Ausbildung. mit Präzision

Ausbildung. mit Präzision Ausbildung mit Präzision Form+ Test Seit über 55 Jahren werden von uns im oberschwäbischen Riedlingen Materialprüfmaschinen entwickelt und produziert. Der damals kleine Betrieb entwickelte sich im Laufe

Mehr

Welcome to PHOENIX CONTACT

Welcome to PHOENIX CONTACT Welcome to PHOENIX CONTACT Wer steht vor Ihnen? Kerstin Wilinczyk seit 1986 bei Phoenix Contact tätig Verantwortlich für: - Koordination Duale Studenten - Marketing für den Bereich Professional Education

Mehr

Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer.

Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer. 114919 08.2013 Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer. Das ist die Gothaer. Die Gothaer zählt zu den großen deutschen Versicherungskonzernen. Heute vertrauen rund 3,5 Millionen Kunden

Mehr

AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN FÜR ABITURIENTEN

AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN FÜR ABITURIENTEN Entdecke die Faszination Vlies. AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN FÜR ABITURIENTEN Sandler Dein Familien-Unternehmen ABSCHLUSS IN SICHT? Jetzt ist es Zeit, Deine Zukunft zu planen: Du suchst einen sicheren Beruf

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Wir bieten einen Beruf mit Zukunft! Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik. Qualität, die verbindet.

Wir bieten einen Beruf mit Zukunft! Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik. Qualität, die verbindet. Wir bieten einen Beruf mit Zukunft! Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik Qualität, die verbindet. Elektrotechnik - eine Branche mit Zukunft Jessica Matthees, Elektronikerin für Energie- und

Mehr

Meine Zukunft bei Audi. Duale Berufsausbildung mit Fachhochschulreife. Wer am Ende vorne sein will, sollte rechtzeitig starten.

Meine Zukunft bei Audi. Duale Berufsausbildung mit Fachhochschulreife. Wer am Ende vorne sein will, sollte rechtzeitig starten. Meine Zukunft bei Audi. Duale Berufsausbildung mit Fachhochschulreife Wer am Ende vorne sein will, sollte rechtzeitig starten. Um weiter zu kommen als andere, muss man seine Energie richtig einsetzen.

Mehr

Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei Mühlen Sohn.

Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei Mühlen Sohn. mühlen sohn Gmbh & co. kg seit 1880 Dynamik, die motiviert. Qualität, die übertrifft. Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei Mühlen Sohn. www.muehlen-sohn.de GUTE GRÜNDE FÜR MÜHLEN SOHN: Warum Du zu

Mehr

AUSBILDUNG ZUVERSICHTLICH IN DIE ZUKUNFT

AUSBILDUNG ZUVERSICHTLICH IN DIE ZUKUNFT Kaufmann/-frau für Büromanagement VOM AZUBI ZUM PROFESSIONELLEN BÜROMANAGER Kaufleute für Büromanagement steuern bürowirtschaftliche Abläufe und sind für die unterschiedlichsten anfallenden Bürotätigkeiten

Mehr

www.taller.de Anschluss gesucht

www.taller.de Anschluss gesucht www.taller.de Anschluss gesucht www.taller.de Kein Anschluss ohne uns Als weltweit bedeutendster Zulieferer von Steckerbrücken, Kontaktteilen und kompletten Netzanschluss-Systemen unterhalten wir in Waldbronn-Reichenbach

Mehr

Ausbildung bei buzil. Mit buzil immer ein Ass im Ärmel.

Ausbildung bei buzil. Mit buzil immer ein Ass im Ärmel. www.buzil.de Ausbildung bei buzil Informationen über die Ausbildungsberufe b - Industriekauffrau / -mann - Maschinen- und Anlagenführer / -in Mit buzil immer ein Ass im Ärmel. Ausbildung Während Ihrer

Mehr

Ausbildung und Studium bei GUTSCHE

Ausbildung und Studium bei GUTSCHE MGF GUTSCHE GmbH & Co. KG Hermann-Muth-Straße 8 D-36039 Fulda Telefon: (0661) 8384-0 Telefax: (0661) 8384-38 Internet: www.gutsche-mgf.com E-Mail: office@gutsche-mgf.com Ausbildung und Studium bei GUTSCHE

Mehr

Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach

Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach M e i n e A u s b i l d u n g S Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach WWW.SPARKASSE.DE/SPANNEND Nach der Schule gibt's viele Fragezeichen Viele Jahre gepaukt aber wozu? Auf eigenen Beinen stehen

Mehr

www.mehr-als-du-denkst.de STEUERBERATERKAMMER MÜNCHEN

www.mehr-als-du-denkst.de STEUERBERATERKAMMER MÜNCHEN Wissenswertes zum Ausbildungsberuf Steuerfachangestellte/r www.mehr-als-du-denkst.de STEUERBERATERKAMMER MÜNCHEN Inhalt Die Gründe: Warum Steuerfachangestellte/r werden? Der Beruf Die Voraussetzungen Die

Mehr

AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN FÜR ABITURIENTEN

AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN FÜR ABITURIENTEN Entdecke die Faszination Vlies. AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN FÜR ABITURIENTEN Sandler Dein Familien-Unternehmen ABSCHLUSS IN SICHT? Jetzt ist es Zeit, Deine Zukunft zu planen: Du suchst einen sicheren Beruf

Mehr

Sie legen in Ihrem Job Wert aufs Geld? Auch wenn es nicht Ihr eigenes ist. Werden Sie Steuerfachangestellte/r bei uns J

Sie legen in Ihrem Job Wert aufs Geld? Auch wenn es nicht Ihr eigenes ist. Werden Sie Steuerfachangestellte/r bei uns J Sie legen in Ihrem Job Wert aufs Geld? Auch wenn es nicht Ihr eigenes ist. Werden Sie Steuerfachangestellte/r bei uns J Wir sind Mitglied im Weber Krapp & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbh Heinz-J.

Mehr

»AbiPlus«Ausgezeichnete Perspektiven in einer globalisierten Welt

»AbiPlus«Ausgezeichnete Perspektiven in einer globalisierten Welt »AbiPlus«Ausgezeichnete Perspektiven in einer globalisierten Welt SeminarCenterGruppe kostenfreie InfoHotline 0800 593 77 77 »AbiPlus«weil Abi mehr sein kann»abiplus«ist ein dreijähriges Programm der ecolea

Mehr

Metallographie. Technisches Berufskolleg Solingen Blumenstraße 93 42653 Solingen

Metallographie. Technisches Berufskolleg Solingen Blumenstraße 93 42653 Solingen Tradition unserer Schule Die Solingenfähigkeit wurde seit 1938 im Werkstoffuntersuchungsamt der Fachschule für Metallgestaltung und Metalltechnik geprüft. Die Fachschule ist heute in das Technische Berufskolleg

Mehr

Ihre Ausbildung in einem internationalen Unternehmen

Ihre Ausbildung in einem internationalen Unternehmen Ihre Ausbildung in einem internationalen Unternehmen Mikrotechnologe/-in Mechatroniker/-in Chemielaborant/-in Fachinformatiker/-in Bürokauffrau/-mann Fachkraft im Gastgewerbe Sie möchten. - eine Berufsausbildung

Mehr

INDUSTRIEMECHANIKER/IN FÜR INSTANDHALTUNG, OSNABRÜCK

INDUSTRIEMECHANIKER/IN FÜR INSTANDHALTUNG, OSNABRÜCK INDUSTRIEMECHANIKER/IN FÜR INSTANDHALTUNG, OSNABRÜCK Haupt-, Realschulabschluss oder Abitur Technisches Verständnis Leistungsschwerpunkt in Mathematik und Physik Ausbildung in modernsten Ausbildungsstätten,

Mehr

Starte Deine Ausbildung bei Kunststoff Helmbrechts!

Starte Deine Ausbildung bei Kunststoff Helmbrechts! Starte Deine Ausbildung bei Kunststoff Helmbrechts! Sag ja zu Deiner Zukunft in der Wachstumsbranche Kunststoff Du suchst einen guten Ausbildungsplatz? Wir brauchen gute Azubis. Als bekanntes Unternehmen

Mehr

Kaufmännische Ausbildung. Betriebswirtschaftliches Studium

Kaufmännische Ausbildung. Betriebswirtschaftliches Studium Kaufmännische Ausbildung und Betriebswirtschaftliches Studium Bachelor of Arts (B.A.) Business Administration Kaufmännische Ausbildung Hochschulzertifikat Projekt-Assistenz Bachelor Studium (B.A.) Ausbildung

Mehr

Fachinformatiker / in

Fachinformatiker / in Die Oberbürgermeisterin Fachinformatik Systemintegration Fachinformatiker / in Systemintegration Arbeitgeberin Stadt Köln Köln ist mehr als eine Stadt: Köln ist ein Lebensgefühl! Eine pulsierende, lebendige

Mehr

Durch mein duales studium möchte ich etwas mitbewegen.

Durch mein duales studium möchte ich etwas mitbewegen. Durch mein duales studium möchte ich etwas mitbewegen. unsere Produkte sind immer dabei. Unsere Produkte sind zwar nicht immer auf den ersten Blick sichtbar, aber sie sind fester Bestandteil des täglichen

Mehr

Studieren oder Praxis / Ausbildung? Am besten beides mit dem Bachelorstudium an der WKS

Studieren oder Praxis / Ausbildung? Am besten beides mit dem Bachelorstudium an der WKS Martin Petzsche Studieren oder Praxis / Ausbildung? Am besten beides mit dem Bachelorstudium an der WKS Studienzentrum der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) an der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) 0 Agenda

Mehr

StudiumPlus Der Einstieg zum Aufstieg

StudiumPlus Der Einstieg zum Aufstieg Die Unternehmen der Friedhelm Loh Group StudiumPlus Der Einstieg zum Aufstieg Friedhelm Loh Group Rudolf Loh Straße 1 D-35708 Haiger Phone +49(0)2773 924-0 Fax +49(0)2773 924-3129 E-Mail: info@friedhelm-loh-group.de

Mehr

Wo die Maschinen laufen, läuft es auch mit der Karriere.

Wo die Maschinen laufen, läuft es auch mit der Karriere. Wo die Maschinen laufen, läuft es auch mit der Karriere. Was wir machen... Die Firma Göpfert ist ein international erfolgreiches Maschinenbauunternehmen. Alle Produkte werden nach neuesten Technologien

Mehr

mit Zukunft! Zukunft!

mit Zukunft! Zukunft! Aufzüge und Fahrtreppen Faszination Aufzug Wir haben die Berufe mit Zukunft! Zukunft! AUFZÜGE UND FAHRTREPPEN anspruchsvoll, spannend, sicher...ihr Arbeitsplatz im Bereich Aufzüge und Fahrtreppen Faszination

Mehr

Entscheiden Sie sich...

Entscheiden Sie sich... Entscheiden Sie sich...... für einen spannenden und abwechslungsreichen Beruf mit Perspektiven im Wachstumsmarkt Logistik. Die Zukunft heißt Logistik ist eine gemeinnützige Initiative der studentischen

Mehr

Duales Studium in Hof Ein perfekt abgestimmtes Programm

Duales Studium in Hof Ein perfekt abgestimmtes Programm Duales Studium in Hof Ein perfekt abgestimmtes Programm Verbundstudium Studium kombiniert mit einer Kammerausbildung Studium mit vertiefter Praxis Nach der Ausbildung studieren und arbeiten Situation in

Mehr

Berufsausbildung bei der Frank Föckersperger GmbH

Berufsausbildung bei der Frank Föckersperger GmbH Berufsausbildung bei der Frank Föckersperger GmbH Land- und Baumaschinenmechatroniker/innen führen ihre Arbeit selbstständig und im Team unter Beachtung des Umweltschutzes, der Arbeitssicherheit, des Gesundheitsschutzes

Mehr

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de WIR WERDEN STEUERFACHANGESTELLTE! Meine Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Ich kann mich in viele Richtungen weiterbilden

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für Bachelor-Studiengänge der Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft vom 15. Dezember 2005

Studien- und Prüfungsordnung für Bachelor-Studiengänge der Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft vom 15. Dezember 2005 Studien- und Prüfungsordnung für Bachelor-Studiengänge der Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft vom 15. Dezember 2005 Auf Grund von 8 Abs. 5 in Verbindung mit 34 Abs. 1 des Gesetzes über die Hochschulen

Mehr

Nutze deine chance berufsausbildung bei Krämer+ Grebe

Nutze deine chance berufsausbildung bei Krämer+ Grebe Nutze deine chance berufsausbildung bei Krämer+ Grebe Kontakt Bewerbung Zukunft Ausbildung open your Future Erfolg durch Ausbildung Seit mehr als 70 Jahren entwickelt das Unternehmen kreative Konzepte

Mehr

Die Ausbildung. zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann

Die Ausbildung. zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann Die Ausbildung zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann Wir fördern und entwickeln junge Menschen zu sozial-, fach- und vertriebskompetenten Persönlichkeiten. Cornelia Winschiers Dipl. Betriebswirtin (BA) Personal

Mehr

Siemens Technik Akademie Erlangen

Siemens Technik Akademie Erlangen Staatlich anerkannter Berufsabschluss Industrietechnologe / Industrietechnologin (Associate Engineer) Automatisierungstechnik Datentechnik Maschinenbau Siemens Technik Akademie Erlangen Siemens Technik

Mehr

MIT ZEPPELIN WACHSEN. Ihre Berufschancen bei Zeppelin. www.zeppelin-karriere.de

MIT ZEPPELIN WACHSEN. Ihre Berufschancen bei Zeppelin. www.zeppelin-karriere.de MIT ZEPPELIN WACHSEN Ihre Berufschancen bei Zeppelin www.zeppelin-karriere.de VIELFALT, DIE BEGEISTERT Herzlich willkommen bei Zeppelin Werden Sie ein Teil der vielfältigen Zeppelin Welt. Rund um den Globus

Mehr

Industriemechaniker/in Fachrichtung Instandhaltung

Industriemechaniker/in Fachrichtung Instandhaltung Industriemechaniker/in Fachrichtung Instandhaltung Industriemechaniker/innen» erstellen Metall- und Kunststoffbauteile durch spanende Fertigungsverfahren, wie Bohren, Drehen und Fräsen, teilweise anhand

Mehr

Ich will... eine Ausbildung bei Wippermann

Ich will... eine Ausbildung bei Wippermann Ich will... eine Ausbildung bei Wippermann Der perfekte Partner für eine erfolgreiche Zukunft 120 Jahre Kompetenz in der Entwicklung hochwertiger Industrieketten und 50 Jahre Erfahrung in der Ausbildung

Mehr

PRAKTIKUMSBERICHT. AMCON GmbH Osterstraße 15 49661 Cloppenburg

PRAKTIKUMSBERICHT. AMCON GmbH Osterstraße 15 49661 Cloppenburg PRAKTIKUMSBERICHT Betriebspraktikum vom 01.02.2016-12.02.2016 Fachlehrer: Herr Wöste Abgabedatum: Freitag, der 19.02.2016 AMCON GmbH Osterstraße 15 49661 Cloppenburg Von Marina Hivric Klasse 10d Inhaltsverzeichnis

Mehr

Gehören Sie zu den Besten? HEIDENHAIN fördert herausragende, überdurchschnittlich. Abiturienten und Studierende.

Gehören Sie zu den Besten? HEIDENHAIN fördert herausragende, überdurchschnittlich. Abiturienten und Studierende. Gehören Sie zu den Besten? HEIDENHAIN fördert herausragende, überdurchschnittlich einsatzbereite, technikbegeisterte Abiturienten und Studierende. Wer ist HEIDENHAIN? Wir sind einer der führenden Hersteller

Mehr

Volksbank Löbau-Zittau eg

Volksbank Löbau-Zittau eg Die Ausbildung bei der Volksbank Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei. Bankkauffrau/Bankkaufmann - mehr als ein Job! Stand: Februar 2012 Volksbank Löbau-Zittau eg Bankkauffrau/Bankkaufmann:

Mehr

Idealer Berufseinstieg für Studenten und Hochschulabsolventen

Idealer Berufseinstieg für Studenten und Hochschulabsolventen Idealer Berufseinstieg für Studenten und Hochschulabsolventen Dieffenbacher als Arbeitgeber Dieffenbacher ist eine internationale Unternehmensgruppe im Bereich Maschinen- und Anlagenbau. Mit mehr als 1800

Mehr

Der Nachhilfe Campus. Warum Nachhilfe?

Der Nachhilfe Campus. Warum Nachhilfe? Der Nachhilfe Campus Der Nachhilfe Campus ist ein von mir privat geführtes Nachhilfeinstitut, welches keiner Franchise-Kette angehört. Dadurch haben wir die Möglichkeit das Unternehmenskonzept speziell

Mehr

GfK / Berufsbild. Kaufmann/Kauffrau

GfK / Berufsbild. Kaufmann/Kauffrau GfK / Berufsbild Kaufmann/Kauffrau Erweiterte Grundbildung Berufsbild Kaufmann/Kauffrau Kaufleute im führenden Markt- und Meinungsforschungsinstitut der Schweiz finden vielfältige Einsatzmöglichkeiten:

Mehr

Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Hersfeld-Rotenburg Auf den nachfolgenden Seiten lesen Sie eine Rede von Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt anlässlich der Absolventenverabschiedung von Studium Plus, Freitag, 05. Juli 2013, 14:00

Mehr

Dieffenbacher als Arbeitgeber

Dieffenbacher als Arbeitgeber Studium und Berufseinstieg in einem Schritt Dieffenbacher als Arbeitgeber Dieffenbacher ist eine internationale Unternehmensgruppe im Bereich Maschinen- und Anlagenbau. Mit mehr als 1800 Mitarbeitern weltweit

Mehr

Kaufmann/-frau für Bürokommunikation

Kaufmann/-frau für Bürokommunikation Kaufmännische Richtung Kaufmann/-frau für Bürokommunikation Kaufleute für Bürokommunikation übernehmen hauptsächlich Assistenz- und Sekretariatsaufgaben sowie teilweise Sachbearbeiterfunktionen. Im Unternehmen

Mehr

RWE Power KOHLE FÜRS STUDIUM! Spannender Studieren mit Power Engineers. Power Engineers Die Studienförderung von RWE Power.

RWE Power KOHLE FÜRS STUDIUM! Spannender Studieren mit Power Engineers. Power Engineers Die Studienförderung von RWE Power. RWE ower KOHLE FÜRS STUDIUM! Spannender Studieren mit ower Engineers. ower Engineers Die Studienförderung von RWE ower. KOHLE FÜRS STUDIUM! Spannender Studieren mit ower Engineers. ower Engineers ist die

Mehr