Routinemässige (Schleim-) Hautdekolonisation zur Infektionsprävention
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- Paul Brauer
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1 45. Zürcher Hygienekreis, Routinemässige (Schleim-) Hautdekolonisation zur Infektionsprävention Dr. med. Stefan Kuster, MSc Oberarzt Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene, UniversitätsSpital Zürich
2 Agenda 1. Präoperative Dekolonisation von Haut und Nase 2. Hautvorbereitung im Operationssaal 3. Hautdekolonisation unabhängig von einer Operation Seite 1
3 Frage 6 Welche dieser Massnahmen führen Sie an Ihrem Spital durch? 1. Hautvorbereitung im Operationssaal 2. Operationssaal und präoperative Dekolonisation 3. Operationssaal und Keimreduktion unabhängig von einer Operation auf Intensivstationen Seite 2
4 Präoperative Hautdekolonisation Seite 3
5 Hintergrund Zweimaliges Duschen mit Cholorhexidin reduziert die Bakterienlast auf der Haut um den Faktor 9 Povidon-Jod zeigt eine Reduktion der Bakterienlast um den Faktor 1.3 Chlorhexidin-gluconat enthaltende Produkte benötigen mehrere Applikationen, um eine Wirksamkeit zu entfalten; entsprechend sind wiederholte Applikationen notwendig Hypothese: Via eine Senkung der Bakterienlast präoperativ durch wiederholtes Duschen mit einer antiseptischen Lösung kann die Rate der postoperativen Wundinfektionen reduziert werden Mangram AJ et al. Infect Control Hosp Epidemiol Apr;20(4): Seite 4
6 Effekt der präoperativen Hautdekolonisation alleine Cochrane Database Syst Rev Sep 12;9:CD Seite 5
7 Dekolonisation von Haut und Nase bei S.aureus Trägern Bode LGM et al. N Engl J Med 2010;362:9-17. Seite 6
8 Dekolonisation der Nase alleine bei S.aureus Trägern Van Rijen M et al. Cochrane Database Syst Rev Oct 8;(4):CD Seite 7
9 Fazit Präoperative Duschen mit Antiseptika alleine können nicht die Rate der postoperativen Wundinfektionen reduzieren Dekolonisation von Nase mit oder ohne gleichzeitige Hautdesinfektion reduziert die Rate von postoperativen Wundinfektionen bei S.aureus Trägern Die Problematik der Chlorhexidin-Resistenz ist noch nicht genügend untersucht, um diesbezüglich eine Aussage machen zu können Seite 8
10 Hautvorbereitung im Operationssaal Seite 9
11 Übersicht Seite 10
12 Chlorhexidin-Alkohol oder Povidon-Jod? Darouiche RO et al. N Engl J Med 2010;362:18-26 Seite 11
13 Chlorhexidin oder Povidon-Jod? Swanson BR et al. Infect Control Hosp Epidemiol 2009;30(10): Seite 12
14 Gefahr von alkohol-basierter Hautdesinfektion Rocos R and Donaldson LJ. Ann R Coll Surg Engl 2012; 94: Seite 13
15 Frage 7 Wie wird die Hautdesinfektion in Ihrem Operationssaal durchgeführt? 1. Spirale, 3 Anstriche 2. Spirale, weniger als 3 Anstriche 3. Freistil, 3 Anstriche 4. Freistil, weniger als 3 Anstriche 5. Weiss nicht Seite 14
16 Technik der Applikation Anstrich soll über das Operationsfeld hinaus gehen 1 vs. mehrere Anstriche? Spirale vs. andere Technik? Mangram AJ et al.infect Control Hosp Epidemiol Apr;20(4): Seite 15
17 Fazit Im Moment scheint Chlorhexidin-Alkohol überlegen Nebenwirkungsprofil bei weitreichender Anwendung? Effekt von Povidon-Jod-Alkohol gegenüber Chlorhexidin-Alkohol nicht in randomisierter Studie untersucht Applikationsart ist ein genereller Konsens und nicht evidenzbasiert Seite 16
18 Hautdekolonisation unabhängig von einer Operation Seite 17
19 N Engl J Med Feb 7;368(6): Seite 18
20 Fragestellung Können tägliche Waschungen mit Chlorhexidin spitalerworbene Bakteriämien und den Erwerb von multiresistenten Organismen reduzieren? Studiendesign Multizentrische, cluster-randomisierte, unverblindete Crossover- Studie 9 Intensivstationen und Knochenmarks-Transplantationsstationen in 6 Kliniken Körperwäsche mit 2% Chlorhexidin-getränktem Waschlappen vs. Waschlappen ohne Antiseptikum über 6 Monate, dann crossover auf anderes Produkt über weiter 6 Monate Seite 19
21 Outcomes Primär: Inzidenzrate (Anzahl/1000 Patiententage) von nosokomialen Bakteriämien Sekundär: Inzidenzrate (Anzahl/1000 Patiententage) von spitalerworbenen multiresistenten Keimen (MRSA und VRE) Seite 20
22 Resultate von Patienten Seite 21
23 Resultate Seite 22
24 Resultate: Zeit bis zur Bakteriämie Seite 23
25 Fazit PRO Einfach, sicher, kosteneffektiv Reduktion auch von Zentralvenenkatheter-assoziierten bakteriellen Infektionen und Pilzinfektionen CONTRA Gefahr der Resistenzentwicklung auf Chlorhexidin, obwohl in der Studie keine hochgradige Resistenzentwicklung auftrat Hersteller der Chlorhexidin-Waschlappen als Sponsor der Studie Seite 24
26 Frage 8 Ist eine solche Massnahme in Ihrem Spital eine Option? 1. Ja, in Planung oder schon eingeführt 2. Ja, werde ich an der nächsten Hygienekommissionssitzung beantragen 3. Nein, abgelehnt 4. Weiss nicht Seite 25
27 Chlorhexidin-Effekt alleine? Spencer C et al. Journal of Hospital Infection 83 (2013) Seite 26
28 Danke für die Aufmerksamkeit Seite 27
Agenda. 1. Aviäre Influenza A(H7N9) 2. Novel Coronavirus 3. Körperwäsche mit Chlorhexidin 4. Isolationsmassnahmen bei ESBL E.coli.
Agenda 1. Aviäre Influenza A(H7N9) 2. Novel Coronavirus 3. Körperwäsche mit Chlorhexidin 4. Isolationsmassnahmen bei ESBL E.coli Seite 1 Aviäre Influenza A(H7N9) Seite 2 Influenza: Hämagglutinin und Neuraminidase
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