ATREUS UND SEINE DYNASTIE Karl Kerényi

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ATREUS UND SEINE DYNASTIE Karl Kerényi"

Transkript

1 ATREUS UND SEINE DYNASTIE Karl Kerényi Zwei Söhne des Pelops, Atreus und Thyestes, waren mit ihrer Mutter Hippodameia eng verbunden. Nach der Ermordung des Chrysippos fanden sie alle drei in der hohen Burg Midea im Reich der Nachkommen des Perseus unter König Sthenelos Aufnahme. (...) Das Zepter eines Großkönigtums über Griechenland, erhielt als Erster-Pelops, der dem Opferkessel seines Vaters Tantalos entstieg. Hephaistos hatte das Zepter verfertigt. Pelops gab es dem Atreus. Nachher haben es die Könige von Mykenai geerbt: Thyestes erbte es von Atreus, Agamemnon von Thyestes. Doch die beiden Brüder erhielten noch eine andere Erbschaft von ihrem Vater: den Fluch des Pelops, da sie sein Lieblingskind Chrysippos ermordet hatten - ein Mord, dessen Geschichte verloren ging, der aber die Zerstückelung des Pelops und die der Söhne des Thyestes doch gewissermaßen verbindet. Und es gab noch einen verhängnisvollen Besitz in diesem Haus: den goldenen Widder, von dem die Herrschaft nicht weniger als vom Zepter des Zeus abhing. Das Goldene Vlies des Iason erscheint als die Andeutung und Abkürzung dieses Wundertieres, in einem anderen Kreis der Erzählungen. (...) Wo die Geschichte vom Königtum des Atreus und seines Bruders Thyestes für uns beginnt, da bewohnen sie noch Midea, doch nicht mehr mit Hippodameia, ihrer Mutter, zu dritt. Es ist eine andere, verhängnisvolle Frauenfigur, die sie verbindet. (...) Sie trägt den Namen Aerope, die mit dem nebelweißen Gesicht. Sie, die Frau des Atreus, die ihren Mann mit Thyestes betrog. Sie hütete das goldene Lamm in einer Truhe verschlossen - sicherlich in der Gestalt des Vlieses - und händigte es heimlich ihrem Liebhaber aus. Die Erzähler wußten, daß das Lamm als Opfertier der Artemis gehörte, und malten die Geschichte so aus, daß Atreus einst gelobte, das schönste Stück seiner Herden der Göttin darzubringen, und es doch nicht tat, als er das - 1 -

2 Goldene Vlies erblickte. Er wollte es für sich behalten und verbarg den Schatz in der Truhe. (...) Als nun die Mykenäer ein Orakel erhielten, welches ihnen befahl, einen Sohn des Pelops zum König zu wählen, schickten sie nach Atreus und Thyestes. Es entstand ein Wettstreit darüber, wer von den beiden der König werden sollte. Thyestes schlug heimtückisch vor, den zu wählen, der im Besitz des goldenen Lammes wäre. Atreus, der sich in dessen Besitz wähnte, war damit einverstanden. Nun zeigte Thyestes das Vlies vor und wurde der König von Mykenai. Atreus mußte in die Verbannung ziehen. Doch Zeus konnte dies nicht zulassen. Er veränderte den Gang der Gestirne: ließ die Sonne im Westen aufgehen und untergehen im Osten. Daran erkannten die Mykenäer, daß sie falsch gewählt hatten. Und daraufhin verjagte Atreus den Bruder. Thyestes irrte als Verbannter herum. Aber auch der andere war seiner Herrschaft nicht sicher. Thyestes, der von Aeropes Gnaden in den Besitz des goldenen Lammes gelangt war, scheint doch mehr Recht darauf gehabt zu haben als sein Bruder. Er wurde dadurch zum König geweiht, und diese Weihe mußte rückgängig gemacht werden. Daher ersann wohl Atreus das Schrecklichste. Atreus tat, was von seinem Großvater Tantalos erzählt wurde. Die Kinder des Thyestes und lud den Bruder von allen anderen getrennt ein, von den gebratenen inneren Teilen und dem gekochten Fleisch zu essen. (...) Dies war eine schreckliche Strafe im Orient, die unheilige Ausführung einer heiligen Handlung, die in Griechenland in der Form des Kochens und Bratens eines Zickleins, des stellvertretenden Opfertieres der Dionysosmysterien, erhalten blieb. Unheilig wurde dieses Opfer schon durch Tantalos dargebracht, noch unheiliger jetzt durch Atreus, damit Thyestes, wenn er davon esse, selbst unheilig und völlig vernichtet werde. Als dieser merkte, was er gegessen, fiel er auf den Rücken, gab das Gegessene von sich, stieß mit einem Fußtritt den Tisch um und verfluchte sein Geschlecht: ähnlich sollte es hinstürzen. Es hieß auch, die Sonne hätte damals ihren Wagen zurückgewendet

3 Atreus hatte zwei Söhne von Aerope: Agamemnon und Menelaos. Thyestes war nach der Abschlachtung seiner Söhne nur eine Tochter übriggeblieben. Wie der Rächer erst geboren werden sollte, darüber gab es zweierlei Darstellungen einer sicherlich sehr alten Überlieferung. Eine Überlieferung wollte anscheinend, daß der Rächer aus einer unterweltlichen Verbindung erstehe, aus der Verbindung des Vaters der Erschlagenen mit der eigenen Tochter, wie dies von Zeus und Persephone erzählt wurde. Nach einer Darstellung erhielt Thyestes die Weisung vom Orakel in Delphi, daß er den Rächer auf diese Weise erwecken sollte. Er hatte sich zum König Thesprotos am Rand der Unterwelt geflüchtet. Und er wohnte nun seiner Tochter Pelopia bei, die sich als die frömmste dem Vater gegenüber erwies, indem sie von ihm den Rächer empfing. (...) Pelopia in Sikyon auf. Dort kam Thyestes in einer Nacht an, in der der Athene ein Opfer dargebracht wurde. Seine Tochter führte den Reigen der Jungfrauen bei dem Fest. Sie glitt dabei aus und befleckte ihr Kleid mit dem Blut des Opfertieres. Da trennte sie sich von den Mädchen und ging zum Fluß, um ihre Kleider von den Blutspuren reinzuwaschen. Sie zog sich aus. Thyestes, der sich im Gebüsch versteckt hielt, fiel sie mit verhülltem Haupt an. So gebar sie einen Sohn und setzte ihn aus. Eine Ziege ernährte den Knaben, und daher hieß er Aigisthos. Herangewachsen, erfuhr er, wer sein Vater war, erschlug Atreus und setzte Thyestes als König in Mykenai wieder ein. Nach einer anderen Erzählung wurde Thyestes von Agamemnon und Menelaos nach der Insel Kythera vertrieben. Thyestes flüchtete sich vor ihnen zum Altar der Hera und rettete so sein Leben. Agamemnon wurde der Großkönig von Mykenai. Die Heroen des Trojanischen Krieges Es gelang den alten Erzählern nie, die einzelnen Geschichten der Heroenmythologie zu einer einzigen großen Geschichte widerspruchslos zusammenzufügen. Besonders darin blieb eine Unsicherheit immer bestehen, was sich gleichzeitig, was früher, was - 3 -

4 später ereignete. Wer wüßte nicht, daß die zwei Söhne des Atreus, Agamemnon und Menelaos, die zwei gefährlichsten Töchter aus dem Hause des Tyndareos, der die Brüder heimgeführt hatte, zu Gattinnen wählten: Klytaimnestra und Helena? Wann geschah aber dies? Wie Helena einmal schon geraubt wurde, ehe sie Menelaos heiratete, hatte auch Klytaimnestra vor Agamemnon einen Gatten gehabt. Er wäre angeblich ein Sohn des Thyestes, nach seinem Urgroßvater Tantalos genannt. Agamemnon muß in mächtiger Liebe zur Frau seines Vetters entbrannt gewesen sein. Und damals zeigte sich zum erstenmal auch seine keine Grenzen achtende Herrschernatur, der Charakter eines irdischen Zeus, in seiner Jugend sogar mit titanischen Zügen. Er schlug Tantalos tot, riß sein Kind von der Brust der Mutter schmetterte es zu Boden und entführte mit Gewalt die junge Frau. Seine frühe leidenschaftliche Verbindung mit Klytaimnestra, die nicht als Tochter des Zeus galt, erklärt es, daß Agamemnon um Helena, nachdem die Dioskuren sie befreit hatten, für seinen Bruder Menelaos freite. Denn vom Freien durfte der große König von Mykenai nicht fortbleiben, er mußte den Sieg davontragen. Das Freien um Helena fiel also schon in die Zeit, als Agamemnon an der Stelle des Thyestes herrschte. (...) Agamemnon (...) sollte für Menelaos auch das Heer der Griechen gegen Troja führen und nach neun Jahren des Krieges doch fast die Ursache eines vollständigen Rückschlags werden, eben weil er so war, wie er sich immer zeigte: ein König durch und durch, das Haupt und die Augen wie die des Zeus, schön und majestätisch, doch immer verhängnisvoll mit einer Frau verbunden - unter den Mauern von Troja mit Chryseis, der Tochter des Apollonpriesters Chryses, seiner Kebse, deretwillen er den Gott beleidigte. Damals hatte er für diese Frau eine größere Leidenschaft als für Klytaimnestra, die sich unterdessen in Mykenai mit dem Rächer, dem Sohn des Thycstes aus seiner Verbindung mit Pelopia, verbündete. Es wurde eine Geschichte für die tragische Bühne: der große König, der vom Geliebten seiner Frau wie ein Stier abgeschlachtet wird

5 Den Kranz, der dem Eidam des Zeus bestimmt war, reichte Helena dem Menelaos. Der Bruder des Agamemnon sollte nicht als Letzter der Helden um Troja genannt werden, zugleich indessen für alle Zeiten durch eine Milde ausgezeichnet bleiben, wie es dem eher dienenden als fordernden Genossen der göttlichen Gattin ziemte. Gehörte der Name Menelaos - der auf das Volk wartet - einem Unterweltsgott, so doch einem milden Herrn der Toten. Blond war er, mit blauen Augen, mit dem Flaum der Jugend an den Wangen und mit feinen Füßen. Helena gebar ihm eine einzige Tochter. Die Ehe wäre am besten mit der von Thetis und Peleus zu vergleichen, wenn wiederum, nach dem Willen des Zeus und jetzt auch nach dem der Aphrodite, Paris, der neue Auserwählte, nicht aufgetaucht wäre. (...) In Sparta empfing Menelaos die Gäste. Am zehnten Tage - zehn ist die bedeutsame Zahl in dieser Geschichte - musste er nach Kreta fahren. (...) Helena verfiel der Macht der Aphrodite wie eine sterbliche Königin, als welche sie vom großen Homer geschildert wird. Sie folgte Paris mit vielen Schätzen des königlichen Hauses in der Nacht. (...) Die Hochzeit feierten sie in Troja. Die Götterbotin Iris brachte die Nachricht dem Menelaos nach Kreta. Menelaos begab sich zu seinem Bruder nach Mykenai. Iphigeneia und ihre Geschwister Als Agamemnon zur Versammlung der verbündeten Könige nach Aulis zog, um das Heer der Griechen gegen Troja zu führen, ließ er mit Klytaimnestra, seiner unheilvollen Frau, drei Töchter und einen blühenden Sohn, den kleinen Orestes, in seiner Burg zurück.. Die beiden, die namentlich durch die Tragödiendichter sollten berühmt werden, heißen für uns anders: Laodike Elektra und Iphianassa Iphigeneia. Nicht für alle Dichter galten freilich Iphigeneia und Iphianassa nur als zwei Namen für - 5 -

6 dieselbe Heroine, obwohl sie ursprünglich sicher wechselweise zur Anrufung des gleichen göttlichen Wesens dienten, das nicht seit jeher zur Familie des Agamemnon gehörte. Iphianassa bedeutet die mit Stärke Herrschende, Iphigeneia vielleicht die mit Stärke über die Geburten Herrschende. Man weiß aus den Erzählungen um Theseus, daß Iphigeneia sogar als Tochter der Helena galt, die sie nach der Befreiung aus Aphidna in Argos gebar und zur Erziehung ihrer Schwester übergab. Laut der Geschichte, die jetzt folgt, war Iphigeneia die erstgeborene, schönste Tochter des Agamemnon und der Klytaimnestra. Während sich das Heer und die Flotte, die es hinüberführen sollte, in Aulis versammelten, (...) versündigte sich der große König und Heerführer der Griechen gegen Artemis. Die Geschichte der Versündigung des Agamemnon ist nicht leicht zu wiederholen, da die späten Erzähler sie sehr gekürzt und vereinfacht, wenn nicht gar entstellt haben und die Tragödiendichter nur in Andeutungen sie berühren. Es scheint, daß damals das günstige Wetter für die Schiffahrt ungewöhnlich lange Zeit ausblieb. Da versprach Agamemnon von sich aus das Schönste, was das Jahr hervorgebracht hatte, der Göttin zu opfern. Dies scheint Artemis angenommen zu haben. Es geschah indessen, daß der König zufällig im Hain der Göttin ein Hirschkälbchen aufscheuchte, mit sprießendem Geweih und mit geflecktem Fell. Wünschte die Göttin dieses schöne Geschöpf für sich als Opfer? Dem Mund des Königs entschlüpfte das unbedachte Wort: Nicht einmal Artemis selbst...! Er meinte wohl: Nicht einmal Artemis selbst, wenn sie es wollte, könnte das Tier mehr retten. Denn er schlachtete das Hirschkalb sogleich ab, gut zielend, im heiligen Hain. Wenn er in seinem allzu großen Selbstvertrauen nur die Macht der Göttin nicht in Zweifel gezogen hätte! So hörte das günstige Wetter wieder auf, ob nun ein Sturm ausbrach oder die Winde nunmehr völlig ausblieben. Kalchas, der Wahrsager des Heeres, wurde befragt, und er offenbarte, daß die erstgeborene Tochter des Agamemnon müßte geopfert werden, um den Zorn der beileidigten Göttin zu beschwichtigen: für das verfehlte Opfer wäre sie der einzige Gegenwert. Man mußte nach ihr schicken, um sie von - 6 -

7 ihrer Mutter zu holen. Aber wie wird Klytaimnestra ihre Tochter zur Opferung hergeben? Odysseus soll die Lüge erfunden haben-, Iphigeneia sollte zur Vermählung mit Achilleus nach Aulis kommen. Eine Gesandtschaft wurde zu Klytaimnestra geschickt. Odysseus führt das Wort bei ihr. Und sie selbst begleitete die Tochter wie zur Hochzeit. Doch wurde dann Iphigeneia nicht bei den blonden Haaren zur Opferung geschleppt. Ein pompejanisches Wandgemälde zeigt uns, wie Idysseus und Diomedes sie in ihren Armen in die Höhe heben und zum Altar tragen. Das safrangelbe Gewand, das die Dienerinnen der Artemis in Brauron turgen, fiel von ihr herab, der Busen war frei dem Messer. Agamemnon wandte sich ab und bedeckte das Gesicht. Sie breitete die Arme zu ihrer Göttin aus. Kalchas, der Opferpriester, sah indessen schon, was bevorstand. Artemis wachte über die Szene und zeigte ihre rettende Macht, die Agamemnon bezweifelt hatte. Im Augenblick der Schlachtung vertauschte sie das Mädchen mit einer Hündin und entrückte Iphigeneia durch die Luft nach der Taurischen Halbinsel heute krim genannt-, damit sie ihr bei den barbearen als Priesterin diene. Ihr wurden dort Menschen geopfert: die dorthin verschlagenen Griechen.. Die Griechen waren im Glauben, daß sie Iphigeneia geopfert hatten, und umsonst wußte es anders - wenn sie es anders wußte - Klytaimnestra. Ihr mütterlicher Stolz wurde durch den Betrug und den Verlust ihrer Tochter beleidigt, ihre wilde Natur gegen den Gatten bis zum äußersten aufgebracht. So kam es im Haus des Agamemnon nach seiner Rückkehr aus dem Krieg zu den blutigen Taten, welche die älteste Tochter erst viel später erfahren sollte. Wie ein Stier abgeschlachtet wurde Agamemnon laut den Erzählungen der Odyssee nicht in seinem eigenen Palast, sondern bei Aigisthos, der ihn nach seiner Ankunft bewirtet hatte. Er ahnte nicht, daß seine Frau dem Rächer und Verführer schon längst in dessen Haus gefolgt war. Die einzige, die ihn hätte warnen können, Kassandra, fiel der Hand der Klytaimnestra zum Opfer, die zuerst an der Kebse ihres Mannes zur Mörderin wurde. Die unbarmherzige Frau tobte in der Ausführung der längst geplanten Rache - und dies erfolgte nach Aischylos im Palast des Agamemnon. Zweimal, ja noch zum drittenmal - 7 -

8 schlug sie mit dem Beil zu, als der große König, aus der Wanne tretend, in das Badetuch verwickelt, sich nicht wehren konnte. So schildert sie es selbst in der Tragödie, die den Namen Agamemnon als Titel trägt. Und zum Racheplan hätte es auch gehört, den künftigen Rächer zu ermorden, ihren eigenen Sohn, Orestes. Diesen hatte Elektra, die Schwester, gleichsam eine zweite Pallas Athene, beschützt und aus dem Herrschaftsbereich des Aigisthos in Sicherheit gebracht. Orestes war wohl in der Zeit, während er in Phokis aufwuchs, und nachher, als er nach der Ermordung der Mutter, von den Erinyen verfolgt, umherirrte, seines Namens - der Mann der Berge - würdig. Phokis umfaßt die hohe Gebirgslandschaft um Delphi. Der Knabe wurde da, am Fuß des Parnassos, wohl in der Stadt Krisa, vom alten Strophios, dem Gastfreund und Verwandten seines Vaters, aufgenommen und gewann in dessen Sohn Pylades den treuen Freund, der ihn auf seinen Wanderungen begleiten sollte. Zusammen wuchsen sie auf, zwei Jünglinge, sicherlich dem Apollon lieb und von ihm beschützt, dem Gott des Orakels, in dessen Umkreis sie lebten. Wenn Orestes das Orakel befragte, ob er den Mord seines Vaters rächen sollte, so ziemte ihm dies noch mehr als die Fragen anderer Heroen an den Gott in Delphi. Er wäre wohl als erwachsener Sohn seines Vaters auch von sich selbst aus zur Rache ausgezogen. Durfte aber der Sohn den Mord des Vaters an der eigenen Mutter rächen? Wer mochte die Verantwortung dafür übernehmen? Apollon schenkte dem Jüngling, laut einer alten Erzählung, einen Bogen, damit er sich vor den Erinyen, den Rachegeistern der Mutter, verteidigen könne Sieben Jahre lang herrschte Aigisthos über das Reich von Argos und Mykenai. Im achten Jahr kehrte Orestes heim, aus Phokis von Athen her. Er kam anscheinend im Schutz der Pallas Athene, der Vaterstochter, die in der Familie des Agamemnon gleichsam von Elektra vertreten war, in der königlichen Burg seiner Ahnen an. Homer hält sich da von jeder Ausführlichkeit zurück und vermeidet die Schilderung der Rache des Sohnes an der Mutter und ihrem Buhlen. Ihm wollen wir schweigsam folgen und nicht den großen tragischen Dichtern, die die Mordszenen jeder auf seine eigene Weise abspielen lassen: Aischylos in den Choephoroi, den Trägerinnen der Totenspende, Sophokles und Euripides in den Tragödien, die beide Elektra - 8 -

9 heißen. Man mag sie zu Führern auf diesem blutigen Felde nehmen. Am Tage, an dem Orestes das Leichenmahl über seiner schrecklichen Mutter und dem feigen Aigisthos veranstaltet hatte, kam auch Menelaos mit Helena von ihren Irrfahrten nach dem Trojanischen Krieg in Argos an und fuhr weiter auf dem Festland nach Sparta. Orestes war noch weit entfernt davon, seine Ruhe in einem arkadischen Heroengrab zu finden. Es sind zwei von den großen Tragödiendichtern, die uns seine Verfolgung durch die Erinyen schildern: Aischylos in den Eumeniden und Euripides in seinem Orestes. Der Bogen, den ihm Apollon schenkte, ja der Pfeil des Gottes, den er selbst in seinem delphischen Tempel gegen die uralten Göttinnen, die Rächerinnen des Muttermordes, richtete, nützten dem Verfolgten wenig. Selbst das oberste Gericht der Athener, vor dem Apollon die Verantwortung auf sich nahm und Athene ihren Stein für Orestes einlegte, sprach mit seiner Stimmengleichheit den Müttermörder nicht nach der ganzen Überlieferung frei. Die Wanderungen des Orestes sollten noch nicht aufhören. Nicht alle Erinyen haben ihn freigelassen, manche verfolgten ihn weiter. Da warf er sich vor dem Altar des Gottes in Delphi auf den Boden und bat um einen letzten Rat: sonst könnte er nicht am Leben bleiben. So erhielt Orestes die Weisung, die aus dem Himmel gefallene Statue der Artemis aus dem Land der Taurer zu holen. Bei diesem Kultbild diente Iphigeneia. Zu ihr hatte der Gott - ohne es zu sagen Orestes und Pylades geschickt. Als sie ankamen, sollten die beiden griechischen Jünglinge von ihr zum Opfer geweiht werden. Es erfolgte die Wiedererkennung und die Rettung aller: der Raub der Statue und die Heimführung der Priesterin, eine Geschichte für alte und neue Dichter. Von den Alten hatte sie Euripides ausgeführt und nach ihm ein Neuer, der kaum verschleierten göttlichen Gestalt der Iphigeneia, so will es uns heute scheinen, doch würdiger. Textnachweis: Karl Kerényi: Die Mythologie der Griechen, München 1966 Impressum Materialien zu: DIE ORESTIE; Erscheinungsort: Internetseite Theater Ulm als PDF-Datei, Herausgeber: Theater Ulm, Spielzeit 2006 / 2007, Intendant: Andreas von Studnitz Redaktion: Lars Vogel, Redaktionsschluß: 6/

Die Orestie-Fotostory

Die Orestie-Fotostory Gruppenarbeit von Julia, Kathrin, Natalie, Stephanie 13.06.2017 Die Orestie-Fotostory 1. Agamemnon auf der Jagd Es war wieder soweit, die Jagdsaison hatte wieder begonnen und dieses Mal war sich Agamemnon

Mehr

Der Schöne, Dumme König

Der Schöne, Dumme König Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Aschenputtel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Aschenputtel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Aschenputtel (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal ein liebes und fleißiges Mädchen. Das lebte bei seinen Eltern. Eines Tages wurde die Mutter sehr krank. Sie rief ihre Tochter zu sich

Mehr

Die Schöne Königin Esther

Die Schöne Königin Esther Bibel für Kinder zeigt: Die Schöne Königin Esther Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Götter und Helden der Griechen

Götter und Helden der Griechen Ein Unterrichtsservice zu zeitreise Das Urteil des Paris. Gemälde von Peter Paul Rubens, 1639 Götter und Helden der Griechen Materialien zur Differenzierung im Unterricht Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

Mehr

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bilder: Miren Sorne Text: Eleonore Beck außer S. 14: KIRCHE IN NOT Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten 1 Der Engel des Herrn Gott schickte den Engel Gabriel

Mehr

Troja. Die Charaktere

Troja. Die Charaktere Troja Die Charaktere Hektor Eric Bana Hektor, in der griechischen Mythologie ältester Sohn des trojanischen Königs Priamos und seiner Gattin Hekabe sowie Gatte der Andromache. In Homers Ilias wird Hektor

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Jakob, der Betrüger

Bibel für Kinder. zeigt: Jakob, der Betrüger Bibel für Kinder zeigt: Jakob, der Betrüger Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot; Lazarus Adaption: M. Kerr; Sarah S. Übersetzung: Birgit Barandica E. Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Mikrostruktur: Iphigenie auf Tauris

Mikrostruktur: Iphigenie auf Tauris Mikrostruktur: auf Tauris beschreibt ihr Schicksal. Sie dient als Priesterin König Thoas., Arkas Arkas, der Vertraute Thoas, überbringt Thoas Heiratsabsicht. Außerdem bittet er sie, ihre Identität preiszugeben.,

Mehr

Die Welt der griechischen Götter und Sagengestalten gliedert sich in verschiedene Zeitalter auf, nämlich in :

Die Welt der griechischen Götter und Sagengestalten gliedert sich in verschiedene Zeitalter auf, nämlich in : Die Welt der griechischen Götter und Sagengestalten gliedert sich in verschiedene Zeitalter auf, nämlich in : die Zeit der Urgottheiten, die Herrschaftszeit von Kronos, einem der Titanen, die man das Goldene

Mehr

Die Geschichte von Ali Muhammads Mutter

Die Geschichte von Ali Muhammads Mutter Persien Märchen sind in der persischen Kultur sehr präsent. Sie wurden seit den alten Zeiten durch mündliche Überlieferung stets von Generation zu Generation weitererzählt. Die Hauptthemen bei uns sind

Mehr

Griechenland Wiege der abendländischen Kultur

Griechenland Wiege der abendländischen Kultur Griechenland Wiege der abendländischen Kultur Perserreich (550 v. Chr. 650 n. Chr.) Antikes Großreich der Perser. Widersacher der Griechen und Römer um die Vormacht in Nahost, Mittelmeer und Asien. Peloponnesischer

Mehr

Was ist wahre Gemeinschaft mit Christus? (4) Johannes 14,27; 15,8.9; 15,11; 17,24

Was ist wahre Gemeinschaft mit Christus? (4) Johannes 14,27; 15,8.9; 15,11; 17,24 Was ist wahre Gemeinschaft mit Christus? (4) Johannes 14,27; 15,8.9; 15,11; 17,24 Willem J. Ouweneel SoundWords,online seit: 03.10.2008 soundwords.de/a5326.html SoundWords 2000 2016. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Die Feier der Taufe Einleitung (nach der Predigt)

Die Feier der Taufe Einleitung (nach der Predigt) Taufe Erwachsener und Aufnahme in der Messe 1 Die Feier der Taufe Einleitung (nach der Predigt) Gespräch mit den Taufbewerbern Z: N.N. und N.N., Sie sind heute Abend hierher vor den Altar gekommen. Was

Mehr

Die Erschaffung der Welt

Die Erschaffung der Welt Die Erschaffung der Welt Am Anfang machte Gott Himmel und Erde. Schon immer hat er an uns gedacht. Und von seiner großen Liebe gedrängt hat Gott die Welt erschaffen wollen. Wie ein Vater und eine Mutter,

Mehr

Der Chiton Die Kleidung der antiken Griechen Artikel von Feline & Svenja Der Chiton, auch Chlaina, war im alten Griechenland das von Männern und Frauen unmittelbar am Körper getragene Unterkleid. Man unterscheidet

Mehr

Bibelgeschichten im Quadrat: Maria, die Mutter des Herrn

Bibelgeschichten im Quadrat: Maria, die Mutter des Herrn Bibelgeschichten im Quadrat: Maria, die Mutter des Herrn 1 Gott erwählt Maria als Mutter Jesu Maria war eine junge, unverheiratete Frau aus Nazaret. Gott hatte Großes mit ihr vor. Eines Tages besuchte

Mehr

DER TROJANISCHE KRIEG

DER TROJANISCHE KRIEG DER TROJANISCHE KRIEG Am Anfang stand die Zwietracht Warum wirft Eris, die Göttin der Zwietracht, einen goldenen Apfel unter die Gäste? Welche Aufschrift trägt er? Welche Göttinnen beanspruchen den Apfel

Mehr

Theodor Pelster Lektüreschlüssel Sophokles König Ödipus. Reclam

Theodor Pelster Lektüreschlüssel Sophokles König Ödipus. Reclam Theodor Pelster Lektüreschlüssel Sophokles König Ödipus Reclam Inhalt 1. Hinführung zum Werk 5 2. Inhalt 8 3. Personen 17 4. Die Struktur des Werks 27 5. Wort- und Sacherläuterungen 32 6. Interpretation

Mehr

Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart Wolfgang Amadeus Mozart 1. Mozarts Geburtshaus Wolfgang A. Mozart wurde am in der Stadt geboren, die Familie wohnte damals im. Stock in der. Hier lebte Wolfgang bis zu seinem gemeinsam mit seinen Eltern

Mehr

Hänsel und Gretel. wieder nach Hause zu finden. Die Mutter bemerkte, dass Hänsel dauernd

Hänsel und Gretel. wieder nach Hause zu finden. Die Mutter bemerkte, dass Hänsel dauernd Hänsel und Gretel In einem großen wohnte ein armer mit seiner Frau und seinen zwei. Der hieß Hänsel und das Gretel. Die Eltern hatten kein und konnten kein kaufen. Die Frau machte einen Hänsel den Plan

Mehr

Ökumenischer Kindergottesdienst Auf geht s Abraham

Ökumenischer Kindergottesdienst Auf geht s Abraham Ökumenischer Kindergottesdienst Auf geht s Abraham Während die Familien in der Kirche ankommen, spielt das Lied Auf geht s Abraham. In der Mitte wird eine Szene gestaltet: Abraham in Haran, die Wüste,

Mehr

Die Mythen der Griechen

Die Mythen der Griechen Die Mythen der Griechen Merkmale und Beispiele Eine -Literaturmappe zum GORILLA-Band Ikarus fliegt 2017 Am Anfang war Homer Die europäische Literatur begann mit den Werken des griechischen Dichters Homer.

Mehr

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Prüfung Versuchung ARM REICH GLAUBE WERKE DIE ZUNGE Hören Tun Haltet es für lauter Freude,

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Jesaja blickt in die Zukunft

Jesaja blickt in die Zukunft Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Covergestaltung: P. Lauster Autor: Möchte anonym bleiben Herstellung: e-books-produktion, Köln

Covergestaltung: P. Lauster Autor: Möchte anonym bleiben Herstellung: e-books-produktion, Köln Impressum Covergestaltung: P. Lauster Autor: Möchte anonym bleiben Herstellung: e-books-produktion, Köln 2001 Gestaltung der e-edition by P. Lauster. Jede kommerzielle Nutzung und Verbreitung dieser e-edition

Mehr

Gottes Gnade PS 50 GNADE DURCH GEDULD

Gottes Gnade PS 50 GNADE DURCH GEDULD Gottes Gnade PS 50 GNADE DURCH GEDULD Ps 50: 1-6 Ein Lied Asafs. Gott, der Herr, der Mächtige, spricht; er ruft die Welt vom Osten bis zum Westen. Auf dem Zion, dem schönsten Berg, erscheint Gott in strahlendem

Mehr

Das Mädchen, das Zweimal Lebte

Das Mädchen, das Zweimal Lebte Bibel für Kinder zeigt: Das Mädchen, das Zweimal Lebte Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Dann wartete Noah noch einmal (4. Sonntag nach Epiphanias / 1. Mose 8, 1-12) 2.2.2014

Dann wartete Noah noch einmal (4. Sonntag nach Epiphanias / 1. Mose 8, 1-12) 2.2.2014 1 Dann wartete Noah noch einmal (4. Sonntag nach Epiphanias / 1. Mose 8, 1-12) 2.2.2014 Liebe Gemeinde! Überall auf der Erde regnete es 40 Tage und 40 Nächte lang! Sintflut heißt diese Flut-Katastrophe

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Aufgaben Das antike Drama 1. Lies den Textauszug aus der Tragödie Iphigenie bei den Taurern von Euripides. 5 10 15 25 30 Euripides Iphigenie bei den Taurern PERSONEN Iphigenie Orestes Pylades Ein Hirt

Mehr

Zoran Drvenkar Tinte im Blut Programmanus

Zoran Drvenkar Tinte im Blut Programmanus SÄNDNINGSDATUM: 2008-10-07 REPORTER/PRODUCENT: KRISTINA BLIDBERG Sag s mir! Programmanus Ich bin Zoran Drvenkar, aufgewachsen in Berlin, geboren in Kroatien und meine Eltern zogen nach Berlin, da war ich

Mehr

www.portal-schöner-lernen.de

www.portal-schöner-lernen.de Materialien für guten Unterricht www.portal-schöner-lernen.de Religion Altes Testament Josef und seine Brüder Josef und seine Brüder Ziel der Stunde: Die Kinder lernen die Geschichte von Josef kennen und

Mehr

Gott mehr vertrauen lernen!

Gott mehr vertrauen lernen! Gott mehr vertrauen lernen! Das macht Sinn! Das macht Sinn! Macht der Glaube Sinn? Ist er logisch? Machte das wirklich Sinn? (War das logisch nachvollziehbar?) "Noah, bau ein Schiff!" Auch Noah glaubte

Mehr

Ruth Ruth 1 4 (auszugsweise)

Ruth Ruth 1 4 (auszugsweise) Ruth Ruth 1 4 (auszugsweise) Leitgedanke Merkvers Einstieg Überleitung Entscheiden ist nicht einfach! Herr, zeige mir deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit. Psalm 86,11 Kleines Anspiel: Elimelech

Mehr

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt.

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Nachdem einige bekannte Märchen der Gebrüder Grimm gelesen und erzählt wurden,

Mehr

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Bibel für Kinder zeigt: Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke

Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke Ein Krippenspiel für Kinder Für 8 Mitspieler 3 Engel, Maria, Josef, 1 Hirte, 1 Kind, 1 Frau Mitten auf der Bühne steht die Krippe mit dem Jesuskind, daneben stehen

Mehr

das ist ein bestimmter Artikel der Begleiter

das ist ein bestimmter Artikel der Begleiter das und dass wird oft verwechselt Wenn du folgende Regeln beachtest, lernst du das und dass richtig anzuwenden das ist ein bestimmter Artikel der Begleiter das Haus das Auto das Fenster das Kind das Pferd

Mehr

Engel ohne Flügel Engel müssen nicht Männer mit Flügeln sein; oft sind sie alt und hässlich

Engel ohne Flügel Engel müssen nicht Männer mit Flügeln sein; oft sind sie alt und hässlich Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Gottesdienst Symbole Engel ohne Flügel Engel müssen nicht Männer mit Flügeln sein; oft sind sie alt und hässlich A. Quinker a.quinker@gmx.de Familiengottesdienst

Mehr

Predigt am Heiligen Abend, Christvesper 14.15 Uhr Kreuzkirche

Predigt am Heiligen Abend, Christvesper 14.15 Uhr Kreuzkirche 1 Predigt am Heiligen Abend, Christvesper 14.15 Uhr Kreuzkirche Text: Lukas 2, 8-14 8 Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. 9 Und der

Mehr

WICHTIGE PUNKTE BEIM ABLAUF DER FAMILIENMESSE AM 30.OKTOBER 2011 Thema: Der Apfelbaum. TAGESGEBET: wird von Rapahel Ott gelesen

WICHTIGE PUNKTE BEIM ABLAUF DER FAMILIENMESSE AM 30.OKTOBER 2011 Thema: Der Apfelbaum. TAGESGEBET: wird von Rapahel Ott gelesen WICHTIGE PUNKTE BEIM ABLAUF DER FAMILIENMESSE AM 30.OKTOBER 2011 Thema: Der Apfelbaum Musikalische Gestaltung: 4 instrumental Stücke von Hofer Marianne und Anna Wille. Rest wird vom Volk aus den Familienmesse

Mehr

Leseprobe. Reinhard Abeln Die Weihnachtsgeschichte Geschenkheft. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Reinhard Abeln Die Weihnachtsgeschichte Geschenkheft. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Reinhard Abeln Die Weihnachtsgeschichte Geschenkheft 20 Seiten, 14 x 17 cm, kartoniert ISBN 9783746248295 Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung

Mehr

Leseprobe. Reinhard Abeln Die Weihnachtsgeschichte. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Reinhard Abeln Die Weihnachtsgeschichte. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Reinhard Abeln Die Weihnachtsgeschichte 20 Seiten, 14 x 17 cm, mit zahlreichen Farbabbildungen, Broschur ISBN 9783746242552 Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

ERSTE LESUNG Mal 3, 1-4

ERSTE LESUNG Mal 3, 1-4 ERSTE LESUNG Mal 3, 1-4 Dann kommt zu seinem Tempel der Herr, den ihr sucht Lesung aus dem Buch Maleachi So spricht Gott, der Herr: Seht, ich sende meinen Boten; er soll den Weg für mich bahnen. Dann kommt

Mehr

Schneewittchen. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Schneewittchen. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Schneewittchen (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. In einem fernen Land lebt eine schöne, junge Königin. Einmal im Winter sitzt sie am Fenster und näht. Das Fenster ist offen. Frische,

Mehr

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn «Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn zu küssen. Jesus aber sagte zu ihm: Judas, mit einem

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jona und der große Fisch

Bibel für Kinder zeigt: Jona und der große Fisch Bibel für Kinder zeigt: Jona und der große Fisch Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013 Bible

Mehr

Das Vater Unser -Gebet Teil 7/7

Das Vater Unser -Gebet Teil 7/7 Das Vater Unser -Gebet Teil 7/7 1. Rückblick und Zusammenfassung 1.1 Echt sein Was sieht Gott bei mir im Verborgenen, während er mich beten hört? Gott Gott Mensch Anliegen Mensch Anliegen Sachebene: Ich

Mehr

Matthäus 2,1-11 Neues Leben

Matthäus 2,1-11 Neues Leben Matthäus 2,1-11 Neues Leben Jesus wurde in der Stadt Bethlehem in Judäa während der Herrschaft von König Herodes geboren. In dieser Zeit kamen einige Sterndeuter aus einem Land im Osten nach Jerusalem

Mehr

27. Juni. Mutter von der Immerwährenden Hilfe. Fest

27. Juni. Mutter von der Immerwährenden Hilfe. Fest 40 Mutter von der Immerwährenden Hilfe 27. Juni Mutter von der Immerwährenden Hilfe Fest Die Gottesmutter Maria ist in den göttlichen Heilsplan einbezogen und hat am Erlösungswerk des Herrn Anteil. Der

Mehr

Novene zur Unbefleckten Empfängnis

Novene zur Unbefleckten Empfängnis Novene zur Unbefleckten Empfängnis 1.Tag: für alle Mütter (Gebet von Mutter Teresa) Der Engel sprach zu Maria: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast vor Gott Gnade gefunden. Du wirst ein Kind bekommen,

Mehr

Mt 2,1-12. Leichte Sprache

Mt 2,1-12. Leichte Sprache Mt 2,1-12 Leichte Sprache Als Jesus geboren wurde, leuchtete ein heller Stern am Himmel. Alle Menschen konnten den Stern sehen. Auch die Menschen, die weit weg wohnten, konnten den Stern sehen. Aber die

Mehr

Am Anfang war nur Gott. Außer Gott gab es Nichts! Gar nichts! Gott dachte bei sich: Dieses Nichts ist nicht gut. Er stellte sich Licht und Schatten

Am Anfang war nur Gott. Außer Gott gab es Nichts! Gar nichts! Gott dachte bei sich: Dieses Nichts ist nicht gut. Er stellte sich Licht und Schatten Am Anfang war nur Gott. Außer Gott gab es Nichts! Gar nichts! Gott dachte bei sich: Dieses Nichts ist nicht gut. Er stellte sich Licht und Schatten vor. Land und Meer. Da wurde es hell. Die Sonne begann

Mehr

Jesus sagte: Die Krankheit von Lazarus zeigt euch, dass Gott Großes machen kann.

Jesus sagte: Die Krankheit von Lazarus zeigt euch, dass Gott Großes machen kann. Joh 11,1-45 Leichte Sprache Jesus hatte einen guten Freund. Der Freund hieß Lazarus. Lazarus wohnte in einem Dorf. Das Dorf hieß Betanien. Lazarus wohnte zusammen mit seinen 2 Schwestern. Eine Schwester

Mehr

24. Sonntag im Jahreskreis C 2007. Lk 15, 1-10: Der Sünder, der umkehrt das verlorene Schaf

24. Sonntag im Jahreskreis C 2007. Lk 15, 1-10: Der Sünder, der umkehrt das verlorene Schaf 24. Sonntag im Jahreskreis C 2007 Lk 15, 1-10: Der Sünder, der umkehrt das verlorene Schaf Liebe Schwestern und Brüder, was ist eigentlich ein Sünder? Ein Wort, das viel gebraucht wird, nicht nur religiös,

Mehr

rotkäppchen Mag. Claudia Leiner Seite 1 rotkäppchen

rotkäppchen Mag. Claudia Leiner Seite 1 rotkäppchen Oje, in diesem Märchen wurden alle Wörter kleingeschrieben. Unterstreiche alle Namenwörter und Satzanfänge. Mache nach jeder Seite eine Pause! Suche zu 20 Namenwörtern ein verwandtes Wort! rotkäppchen

Mehr

David, der Hirtenjunge

David, der Hirtenjunge Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge

Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Raumtexte in einfacher Sprache. Götter des Olymp.

Raumtexte in einfacher Sprache. Götter des Olymp. Götter des Olymp. Der Olymp ist der höchste Berg in Griechenland. Es ist fast 3.000 Meter hoch. Die alten Griechen glaubten, dass dort die Götter wohnen. Sie kannten viele Götter. Für die alten Griechen

Mehr

Lektion 43. 5. Welcher war der neue Name des Volkes von Juda, das nach Jerusalem zurückgekehrt war? - Die Juden.

Lektion 43. 5. Welcher war der neue Name des Volkes von Juda, das nach Jerusalem zurückgekehrt war? - Die Juden. Lektion 43 1. Wie bestrafte Gott die zehn Stämme Israels? - Gott sandte die Assyrer, die zehn Stämme Israels zu erobern und die Assyrer machten sie zu ihren Sklaven. 2. Wie bestrafte Gott die zwei Stämme

Mehr

Liebe Freunde der Kinder!

Liebe Freunde der Kinder! Liebe Freunde der Kinder! Der Monat Juni ist zu Ende und so haben wir zusammen ein halbes Jahr durchlaufen, voller Aktivitäten, die wir jeden Monat mit euch geteilt haben. Für jeden von uns ist es eine

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

stattdessen meistens Dienst nach Plan, und ich lass mir nichts abnehmen Eine Reimpredigt über Lukas 10, 38-42 Von Vikar Michael Babel

stattdessen meistens Dienst nach Plan, und ich lass mir nichts abnehmen Eine Reimpredigt über Lukas 10, 38-42 Von Vikar Michael Babel Eine Reimpredigt über Lukas 10, 38-42 Von Vikar Michael Babel Eines Tages, werden wir alt sein. Oh, werden wir alt sein. und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können. Weil es zählte

Mehr

Schneeweißchen und Rosenrot

Schneeweißchen und Rosenrot Schneeweißchen und Rosenrot (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Die Personen in diesem Märchen sind: Schneeweißchen, Rosenrot, die Mutter, ein Bär, ein Zwerg, ein Hase, ein Vogel und der Erzähler.

Mehr

Thema: Adventgottesdienst Johannes der Täufer

Thema: Adventgottesdienst Johannes der Täufer Thema: Adventgottesdienst Johannes der Täufer Materialliste: Effatabücher, Ablauf: Eingangslied: Das Licht einer Kerze Eff 107 Begrüßung: Bußakt: Zwischenlied: Menschen auf den Weg... Eff 104 Tagesgebet:

Mehr

Sola Gratia. Die wichtigste Lehre damals & heute

Sola Gratia. Die wichtigste Lehre damals & heute Sola Gratia Die wichtigste Lehre damals & heute Die 5 Solas 1. Sola scriptura Allein die Heilige Schrift 2. Solus christus Allein durch Jesus Christus 3. Sola fide Allein durch Glauben 4. Sola gratia Allein

Mehr

KAISER MAXIMILIAN IN DER MARTINSWAND. Innsbruck/Zirl

KAISER MAXIMILIAN IN DER MARTINSWAND. Innsbruck/Zirl KAISER MAXIMILIAN IN DER MARTINSWAND Innsbruck/Zirl Sage Kaiser Maximilian in der Martinswand Kaiser Maximilian in der Martinwand Kaiser Maximilian war ein guter und leidenschaftlicher Jäger. Viele Gefahren

Mehr

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen.

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Lieber Leser Die Welt ist voll von Menschen, die sich die Frage ihrer Existenz stellen. Es gibt viele gute Ansätze, wie man darüber nachsinnt, was nach dem Tode

Mehr

"Warum wir Weihnachten feiern können"

Warum wir Weihnachten feiern können "Warum wir Weihnachten feiern können" Schulgottesdienst Julia Born, RPZ Heilsbronn Die Fremden sollt ihr nicht ausbeuten oder unterdrücken, denn ihr seid auch Fremde gewesen. 2. Mose 22,20 Material: Streusterne

Mehr

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt »Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt war, sammelte er Männer und Frauen um sich und zog mit

Mehr

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt!

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt! Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir. Sorgen quälen und werden mir

Mehr

INHALT ZUR EINFÜHRUNG... 13

INHALT ZUR EINFÜHRUNG... 13 INHALT ZUR EINFÜHRUNG... 13 1. VOM ANFANG DER DINGE... 23 I. Okeanos und Tethys... 23 2. Die Nacht, das Ei und Eros... 24 3. Chaos, Gaia und Eros... 25 II. TITANENGESCHICHTEN... 26 1. Uranos, Gaia und

Mehr

Kreuzweg mit Verkehrszeichen

Kreuzweg mit Verkehrszeichen Seite 1 von 12 Kreuzweg mit Verkehrszeichen Material zur Unterstützung Verkehrszeichen und Bibelstellen zum Ausdrucken Seite 2 von 12 Seite 3 von 12 Seite 4 von 12 Seite 5 von 12 Seite 6 von 12 Seite 7

Mehr

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist Der Engel Gabriel verkündet Zacharias die Geburt des Johannes Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet

Mehr

Es ist ein Ros entsprungen

Es ist ein Ros entsprungen Es ist ein Ros entsprungen Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2011 Aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor (Jes 11,1). In unserem Leben und in unserer Welt erfahren wir immer wieder Bruchstückhaftigkeit,

Mehr

Die heilige Pflanze Leberwurst

Die heilige Pflanze Leberwurst Das Klassenmärchen der 2g (gemeinsam mit der Märchenerzählerin in der Projektwoche erfunden und von jedem Kind individuell aufgeschrieben) Die heilige Pflanze Leberwurst Es war einmal eine Maus namens

Mehr

Die Rückkehr der Götter Wie man Götter finden kann

Die Rückkehr der Götter Wie man Götter finden kann Die Rückkehr der Götter Wie man Götter finden kann Schüler-Arbeits-Material Deckblatt: oben: Marmorrelief aus Rom mit dem Raub der Persephone, 3. Jahrhundert n.chr. darunter von li nach re Bronzefigur

Mehr

Da sandte Gott den Propheten Natan zum König.

Da sandte Gott den Propheten Natan zum König. Da sandte Gott den Propheten Natan zum König. Natan sagte zu David:»Ich muss dir etwas erzählen, das in deinem Land passiert ist: Zwei Männer lebten in der gleichen Stadt. Einer war reich. Er besaß viele

Mehr

Bruderschaft. Es ist nicht vorbei. Es ist nicht vorbei

Bruderschaft. Es ist nicht vorbei. Es ist nicht vorbei Trotz eisig Windes müssen wir gehen Den Weg gemeinsam zusammenstehen Die Wahrheit bleibt im Schnee verloren Wahrhaftigkeit kann so entstehen Die Reise führet uns weit hinfort Durch Wald und Flur zu jenem

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Rosenkranzandacht. Gestaltet für Kinder. Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach

Rosenkranzandacht. Gestaltet für Kinder. Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach Rosenkranzandacht Gestaltet für Kinder Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach Die Geschichte vom Rosenkranz Vor langer Zeit, im 15. Jahrhundert, also vor ungefähr

Mehr

Auf der Suche nach dem Goldenen. Vlies. Das Argonautenepos nacherzählt von Nicole Leurpendeur. Zeichnungen nach antiken Motiven von Martin Scheidler

Auf der Suche nach dem Goldenen. Vlies. Das Argonautenepos nacherzählt von Nicole Leurpendeur. Zeichnungen nach antiken Motiven von Martin Scheidler Auf der Suche nach dem Goldenen Vlies Das Argonautenepos nacherzählt von Nicole Leurpendeur Zeichnungen nach antiken Motiven von Martin Scheidler AJA VERLAG Das Gilgamesch-Epos Eine Seereise bedeutete

Mehr

Diktys: Der Krieg gegen Troja

Diktys: Der Krieg gegen Troja A Kap. 1-4 B Kap. 5-11 C Kap. 12-18 D Kap. 19-23 Menelaos, Agamemnon und andere griechische Fürsten reisen nach Kreta, um dort einträchtig die Schätze des verstobenen Königs Atreus aufzuteilen. Währenddessen

Mehr

Johann Wolfgang von Goethe IPHIGENIE AUF TAURIS. Material für Lehrer

Johann Wolfgang von Goethe IPHIGENIE AUF TAURIS. Material für Lehrer Johann Wolfgang von Goethe IPHIGENIE AUF TAURIS Material für Lehrer 1 Inhalt Aus dem Programmheft... 3 Die wichtigsten Fragen und ein paar Antworten in Kürze... 3 Stammbaum... 4 Was bisher geschah... 4

Mehr

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. 1. Korinther 12, 4-11: teilt sie zu. 5Es gibt verschiedene Dienste, doch ein und derselbe Herr macht dazu fähig. 6Es gibt verschiedene Wunderkräfte, doch ein und derselbe Gott schenkt sie er, 7Doch an

Mehr

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11) 10. Ich zeige Jesus meine Liebe Themenzielrichtung: Ich will Jesus mein Kostbarstes geben

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11) 10. Ich zeige Jesus meine Liebe Themenzielrichtung: Ich will Jesus mein Kostbarstes geben Altersjahr: 6 Jahre Themenreihe: Gott begegnen Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11) Themeneinheit: 3. Ich will mein Bestes tun 10. Ich zeige Jesus meine Liebe Themenzielrichtung: Ich will Jesus

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Glaubensgrundkurs Lektion 3: Gott kennenlernen

Glaubensgrundkurs Lektion 3: Gott kennenlernen Glaubensgrundkurs Lektion 3: Gott kennenlernen A. Namen Gottes in der Bibel In seinem Buch mit dem Titel Namen des Ewigen listet Abraham Meister mehr als 600 Namen für Gott in der Bibel auf. Der Autor

Mehr

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit. Friede sei mit uns von Gott dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus.

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit. Friede sei mit uns von Gott dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit Kanzelsegen: Gemeinde: Friede sei mit uns von Gott dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Wir stellen uns zur Predigt unter ein Wort aus dem 1.

Mehr

Bibelgeschichten im Quadrat: Mit Jesus Ostern erleben

Bibelgeschichten im Quadrat: Mit Jesus Ostern erleben Bibelgeschichten im Quadrat: Mit Jesus Ostern erleben Zum Paschafest der Juden ritt Jesus auf einem Esel nach Jerusalem. Die Leute, die zusammen mit ihnen unterwegs waren, breiteten ihre Kleider wie einen

Mehr

www.portal-schöner-lernen.de

www.portal-schöner-lernen.de Materialien für guten Unterricht www.portal-schöner-lernen.de Religion Altes Testament Josef und Pharao Josef und Pharao Ziel der Stunde: Die Kinder lernen die Geschichte von Josef kennen und erfahren,

Mehr

Der Apostel Paulus. Saulus fand es gut, wenn die Christen getötet wurden, damit wieder Ruhe im Land war und alles so blieb wie vorher.

Der Apostel Paulus. Saulus fand es gut, wenn die Christen getötet wurden, damit wieder Ruhe im Land war und alles so blieb wie vorher. Der Apostel Paulus Vom Saulus zum Paulus : Das sagt man, wenn ein Mensch sich völlig zum Guten verändert. Vor allem, wenn ein schlechter oder gleichgültiger Mensch auf einmal anfängt, sich sehr für eine

Mehr

Ich träume deutsch und wache türkisch auf

Ich träume deutsch und wache türkisch auf Nilgün Taşman Ich träume deutsch und wache türkisch auf Eine Kindheit in zwei Welten Zwei Jahre Deutschland 1968 stand in den türkischen Zeitungen,dass in Süddeutschland Gastarbeiter gesucht werden. Mein

Mehr

DOWNLOAD. Frau Holle. Ein Märchen in drei Differenzierungsstufen. Katrin Ahlschläger. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Frau Holle. Ein Märchen in drei Differenzierungsstufen. Katrin Ahlschläger. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Katrin Ahlschläger Frau Holle Ein Märchen in drei Differenzierungsstufen auszug aus dem Originaltitel: Kurzinformation zum Märchen Frau Holle ist eines der bekanntesten Märchen aus der Sammlung

Mehr

Aischylos. Die Orestie. Agamemnon Das Totenopfer Die Eumeniden

Aischylos. Die Orestie. Agamemnon Das Totenopfer Die Eumeniden Aischylos Die Orestie Agamemnon Das Totenopfer Die Eumeniden Wer dürfte, wenn er solches hört, sich noch rühmen, mit leidlosem Schicksal geboren zu sein. Aus: Agamemnon Was ist Gerechtigkeit? In der Orestie

Mehr

Lk 2, Maria und Josef nahmen noch 4 Tauben mit. Maria und Josef wollten die 4 Tauben Gott im Tempel schenken.

Lk 2, Maria und Josef nahmen noch 4 Tauben mit. Maria und Josef wollten die 4 Tauben Gott im Tempel schenken. Lk 2,22-40 Leichte Sprache Als Jesus lebte, gab es ein Gesetz. Das Gesetz sagt: Der erste Sohn in einer Familie gehört besonders zu Gott. Der Vater und die Mutter von dem Sohn sollen besonders für ihren

Mehr

Überlieferung durch die Bibel Anspiel: Samuel und David sprechen über die Bedeutung der Überlieferung der Bibel im laufe der Zeit

Überlieferung durch die Bibel Anspiel: Samuel und David sprechen über die Bedeutung der Überlieferung der Bibel im laufe der Zeit Kategorie tichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Rollenspiel ibel Überlieferung durch die ibel Anspiel: amuel und avid sprechen über die edeutung der Überlieferung der ibel im laufe der Zeit ürgen

Mehr

Gebete in Armut und Trübsal

Gebete in Armut und Trübsal Der Arme Lazarus Gebete in Armut und Trübsal Gott hilft dem Armen und dem Betrübten: Und der Herr ist dem Armen eine Zufluchtsstätte geworden, ein Helfer zur rechten Zeit in den Trübsalen. Ps 9, 10 LXX

Mehr

Wunder des Lebens. Lieber Gott, ich möchte dir danken für jede Sekunde in meinem Leben. Dass du mir eine Familie geschenkt hast,

Wunder des Lebens. Lieber Gott, ich möchte dir danken für jede Sekunde in meinem Leben. Dass du mir eine Familie geschenkt hast, Wunder des Lebens Lieber Gott, ich möchte dir danken für jede Sekunde in meinem Leben. Dass du mir eine Familie geschenkt hast, die immer für mich da ist. Dass du mir Freunde gegeben hast, die mich glücklich

Mehr