Der Ursprung und die Bedeutung der türkischen Flagge

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Ursprung und die Bedeutung der türkischen Flagge"

Transkript

1 Der Ursprung und die Bedeutung der türkischen Flagge Also, was ist der Ursprung und die Bedeutung der türkischen Flagge? Im EVEHD Programm fanden wir viele unterschiedliche Versionen. Der Türke, Levant und die islamischen Freunde und Freiwilligen, Zora Kızıl, Nuri Silay, Sebnem Nur, Leman Yavaş, Hurşit Cem Salar, Serhat Selışık, Mustafa Konak, Seren Başaran, Sophia Conner, Onur Dinçer, Senay Ekingen, Sermet Hasan Kondoz, Islam Ali, haben alle einen Beitrag zu dieser kurzen Geschichte geleistet. Sie wurden gefragt "Bitte sagen Sie mir Ihre Version was die rote Flagge mit Stern und Halbmond bedeutet"... Hier sind einige der Antworten... Sophia Conner: Ich habe immer angenommen, dass es ein altes Symbol sein muss, den mehrere Völker verwenden es und es wurde Nationalflagge der Osmanen und der Türkei. Zora Kızıl: Der Mond steht für den Islam, der Sterne steht für die türkische Nation und Rot steht für Blut all derer, die für unser Land gestorben sind. Es bedeutet nicht einmal, dass es unbedingt ethnische Türken sein mussten. Sie sind von der Gesellschaft geachtet und stehen in ihrer Mitte. Mustafa Konak: Der Stern in der Flagge der Türkei stellt den Morgenstern dar, wie er im Koran erwähnt wird. Die weißen Halbmond und der Stern sind Symbole des Islam. Egeman Kirin: Sicherlich ist die Flagge der Türkei sehr symbolisch, das Rot steht für das Blut der türkischen Soldaten. Vexillologen (Jemand der sich mit Fahnen beschäftigt um die Symbolik zu studieren) Man kann Tage oder sogar Wochen mit der Untersuchung der Herkunft verbringen. Sagen und Mythen die der Flagge zugeordnet sind gibt es viele. Es gibt sehr viele Interpretationsversuche und wie man die verschiedenen Symbole deutet hängt von der Schule ab der man folgt um sie zu interpretieren. Der Halbmond und der Mond ist ein weitgehend islamisches Symbol aber die Forschung hat gezeigt, dass es auch schon in Kleinasien verwendet wurde, lange bevor es den Islam überhaupt gab. Hier sind nun einige der vielen Varianten Die beliebteste Geschichte ist, dass der Mond und ein Stern sich sehr nahestanden. In einer Pfütze aus Blut reflektierten die beiden ihr Licht. Das soll bei der Schlacht auf dem

2 Amselfeld im Kosovo 1448 gewesen sein. Der Kampf war entscheidend für die Türkei, da sie die Grundlage für eine lange Vorherrschaft des Osmanischen Reiches auf dem Balkan und im Mittelmeerraum legte, die bis zum 19. Jahrhundert dauerte. Man sagt der Sultan Murad II habe das Bild so auf dem Schlachtfeld gesehen und das dieses historische Ereignis so zum Motiv der türkischen Nationalflagge wurde. 2. Eine andere folkloristische Version der Geschichte ist das dieses Motiv dem ersten osmanischen Kaiser in einen Traum erschien. Ein Halbmond und ein Stern sollen dabei aus seiner Brust hervortreten sein und sie explodierten anschließend. Das wurde später als die Rechtfertigung für die Eroberung von Konstantinopel dem heutigen Istanbul aufgefasst. 3. Auch gibt es eine Version der Geschichte das der legendäre Kemal Atatürk Zeuge das Bild eines Halbmondes und eines Sternes in einer Blutlache, nach einer siegreichen Schlacht in den türkischen Unabhängigkeitskrieg in Sakarya gesehen haben. Dies ist ganz klar eine erneuerte Version der früheren Geschichte mit der Reflexion im Blut. 4. Eine neuere Version besagt, - die Grundlage der türkischen Nationalflagge wurde im Jahre 1793 unter dem osmanischen Herrscher Sultan Selim III festgelegt. Die ursprüngliche grüne Flagge der Marine wurde auf Rot geändert und ein weißer Halbmond und ein mehrzackiger Stern wurden eingebunden. Der fünfzackige Stern stammt ungefähr aus dem Jahr Als das Osmanische Reich zur Republik der Türkei wurde blieb die Flagge in gleicher Form erhalten, mit Ausnahme einiger leichter Veränderungen in der Gestaltung. 5. Die früheste Version die es über den Stern und den Halbmond gibt ist folgende. Diana (Artemis) war die Schutzgöttin von Byzanz. Ihr Symbol war der Mond. In Jahr 330 hat Kaiser Konstantin die Stadt in Konstantinopel (das heutige Istanbul) umbenannt und die Stadt der Jungfrau Maria gewidmet. Somit wurde das Sternsymbol dem Halbmond zugefügt. Im Jahre 1453 wurde Konstantinopels durch die Osmanen erobert. Sie nannten die Stadt Istanbul, aber das Wappen wurde nicht geändert. Jetzt ein wenig Wissenschaft! Die 1448 Schlacht auf dem Amselfeld im Kosovo dauerte drei Tage, vom 17. bis 20. Oktober. Zu diesem Zeitpunkt stand der Planet Venus ganz eng neben dem Halbmond (siehe links, von Eaerthsky.org) so ist es möglich das der Mond und dieser helle Planet über dem legendären Schlachtfeld zu sehen war.

3 Die Schlacht ist wie folgt beschrieben: Die Kreuzfahrer kämpften im Kosovo auf dem Amselfeld auf dem gleichen Platz im Jahr 1389 wie die Serben gegen die Osmanen. Sultan Murad persönlich befahl einen großen Teil der Kanonen und Janitscharen, während sein Sohn und Nachfolger Mehmed, der zum ersten Mal in einer Schlacht kämpfte die anatolischen Truppen am rechten Flügel anführte. Hunyadi befahl in der Schlacht in der Mitte seiner christlichen Armee, während die Kreuzfahrer im rechten Flügel waren, kommandiert von den Walachen. Die Ungarn hatten Langstreckenkanonen. Detail einer Miniatur, wo einen Akıncı-Führer einen ungarischen Kavalleristen besiegt Am nächsten Tag wurde die Schlacht eröffnet, als Hunyadi die osmanischen Flanken mit gemischten Kavallerie angriff. Die türkischen Flanken, die aus Soldaten aus Rumelien und Anatolien aufgestellt war drohet zu verlieren. Das änderte sich als die türkische Leichte Kavallerie eingriff um die Flanke zu verstärken. Die christlichen Flanken wurden anschließend geschlagen und die Überlebenden zogen sich zurück zu den Hauptkräften von Hunyadis. Als Hunyadi die Niederlage seiner Flanken bemerkte, griff er mit seiner Hauptstreitmacht die aus Rittern und leichter Infanterie bestand an. Das Janitscharen-Korps hatte Schwierigkeiten und die Kavallerie die zum türkischen Lager vordringen sollte kam weit voran aber wurden durch die türkischen Truppen kurz vor dem Lager gestoppt. Der Hauptangriff wurde zurückgeschlagen. Die türkische Infanterie gruppierte sich neu und schlug erfolgreich die ungarischen Ritter zurück. Die leichte Kavallerie, die nun ohne die Unterstützung der Ritter waren, wurden auch geschlagen. Die Ungarischen Streitkräfte zogen sich in ihr Lager zurück. Während des Rückzuges wurden die meisten ungarischen Adligen durch die Janitscharen getötet und Hunyadi flohen. Allerdings nahmen ihn die Serben später gefangen. In der Nacht, feuerte türkische Infanterie Bomben auf die Ungarn, die mit ihren Kanonen antworteten. Am nächsten Tag, wurde bei einem letzten Angriff die verbleibende ungarische Armee völlig vernichtet. In der Schlacht auf dem Amselfeld im Kosovo haben beide Seiten schwere Verluste erlitten. Die osmanischen haben am Ende der zwei Tages dauernden Kämpfe gesiegt. Das Heer der Ungarn umfasste wahrscheinlich etwa Mann und die türkische Armee hatte wohl zwischen und Mann.

4 Die Bedeutung für EVEHD Flaggen berufen sich entweder auf Nationalstolz oder sie zeigen althergebrachte nationalistische Symbole. Aber alle Nationen haben sowas und das umfasst auch, nationalen Blumen, Bäume und Hymnen. Die Türken sind sehr stolz auf ihr Land und respektieren, die Flagge und die Symbole ihrer ehemaligen Führer. Indem man etwas über die Herkunft einer Flagge lernt öffnet man viele Türen die mit der Entdeckung des Kulturerbes zu tun haben. In diesem Fall war es die türkische Flagge. Vieles was man bei den Untersuchungen finden kann weist auf frühere Beziehungen und Aktionen zwischen den europäischen Ländern hin. Das Lernen kann praktisch und über das Internet erfolgen. Aber es ist auch sehr hilfreich eine Stadt oder Region zu besuchen und vielleicht findet man da schon einen Bezug zur Fahne eines Landes oder einer Region. Es gibt Tausende von Fahnen, nicht nur Länder, sondern auch Städte, Vereine, Firmen und sogar einige Familien haben welche. Sie alle versuchen, Erinnerungen oder Gefühle sehr präzise zu erfassen. In Rumänien und der Slowakei waren die Türkei Besatzer / Eroberer /aber auch Nachbarn. In Island, gab es ein Gesetz, das es den Menschen erlaubt Türken ungestraft zu töten. Es wurde erst vor kurzem abgeschafft. (Nordafrikanische Piraten versklavt viele isländische Dorfbewohner) Türken waren für viele Länder über lange Zeit eine feindliche Nation. Die Zusammenarbeit mit dem türkischen Volk ist für die EU und für das EVEHD Projekt sehr wichtig. Es ist sehr einfach, einen Prozess der Freiwilligenarbeit mit der Frage beginnen: "Was ist die Bedeutung und Herkunft der Fahne deines Landes?" Ich hatte ein besonderes Interesse an dieser Geschichte, denn vor zwei Jahren, bin ich zu einem Flughafen in Großbritannien gefahren und da sah ich in der Dämmerung Venus und die Mondsichel nahe beieinander am Himmel, keine anderer Sterne war zu sehen. Es habe angefangen nachzudenken und ich sprach mit vielen Menschen um zu erfahren, ob die Konstellation am Nachthimmel eine historische Bedeutung hat. Ich bekam Antworten nicht nur aus der Türkei, sondern auch aus Libyen, Tunesien, Marokko und Ägypten. Auf den Fahnen dieser und noch weiterer Nationen ist der Stern und Mond ein wenig anders platziert. Mir wurde mitgeteilt, dass weiter im Süden häufiger eine Annäherung von Venus Mondsichel zu sehen sind.

5 Von links nach rechts sind die Fahnen von Marokko, Algerien, Tunesien. Malaysia, Mauretanien, Pakistan, Libyen, Aserbaidschan, Ägypten (beachten Sie die "3 Sterne" das kann Venus, Saturn und Mars sein.

VORANSICHT. Napoleon und der Wiener Kongress ein Rollenspiel um die Neuordnung Europas nach Napoleon. Das Wichtigste auf einen Blick

VORANSICHT. Napoleon und der Wiener Kongress ein Rollenspiel um die Neuordnung Europas nach Napoleon. Das Wichtigste auf einen Blick V 19. Jahrhundert Beitrag 8 Rollenspiel um die Neuordnung Europas (Klasse 8) 1 von 36 Napoleon und der Wiener Kongress ein Rollenspiel um die Neuordnung Europas nach Napoleon Dirk Friedrichs, Hannover

Mehr

Österreichische Geschichte von den Anfängen bis ca Das Habsburgerreich und die Osmanen

Österreichische Geschichte von den Anfängen bis ca Das Habsburgerreich und die Osmanen Österreichische Geschichte von den Anfängen bis ca. 1815 Das Habsburgerreich und die Osmanen Peter Rauscher Sommersemester 2015 Das Habsburgerreich, Ungarn und die Osmanen Osmanisches Reich: Ursprünglich

Mehr

Die Kreuzzüge im historischen Zusammenhang Ein Datenüberblick

Die Kreuzzüge im historischen Zusammenhang Ein Datenüberblick Die Kreuzzüge im historischen Zusammenhang Ein Datenüberblick Bis zum heutigen Tag sind die Kreuzzüge ein Dauerthema in der islamischen Welt. Die europäische Expansion während der Kreuzzüge wird dort generell

Mehr

Jesaja blickt in die Zukunft

Jesaja blickt in die Zukunft Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Leseprobe. Reinhard Abeln Die Weihnachtsgeschichte Geschenkheft. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Reinhard Abeln Die Weihnachtsgeschichte Geschenkheft. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Reinhard Abeln Die Weihnachtsgeschichte Geschenkheft 20 Seiten, 14 x 17 cm, kartoniert ISBN 9783746248295 Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung

Mehr

Leseprobe. Reinhard Abeln Die Weihnachtsgeschichte. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Reinhard Abeln Die Weihnachtsgeschichte. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Reinhard Abeln Die Weihnachtsgeschichte 20 Seiten, 14 x 17 cm, mit zahlreichen Farbabbildungen, Broschur ISBN 9783746242552 Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Mt 2,1-12. Leichte Sprache

Mt 2,1-12. Leichte Sprache Mt 2,1-12 Leichte Sprache Als Jesus geboren wurde, leuchtete ein heller Stern am Himmel. Alle Menschen konnten den Stern sehen. Auch die Menschen, die weit weg wohnten, konnten den Stern sehen. Aber die

Mehr

Spielanleitung 1. Türkenbelagerung Würfelspiel. Fragekärtchen

Spielanleitung 1. Türkenbelagerung Würfelspiel. Fragekärtchen Spielanleitung Würfelspiel Fragekärtchen Die Fragekärtchen werden gemischt und neben den Spielplan gelegt. Nun wird der Reihe nach gewürfelt. Kommt ein Spieler auf ein Feld mit einem Symbol, hebt ein Mitspieler

Mehr

I. Das osmanische Reich

I. Das osmanische Reich Einleitung 19 internationalen Bedingungen getroffen wurde. Folglich kam es auch kaum zu Brüchen mit dem autoritären System, das die Modernisierungsbewegung geschaffen hatte. In der Türkei war also Demokratie

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien SCHENGEN SYMBOL FÜR EIN OFFENES EUROPA Schengen die meisten denken dabei an den Vertrag, der ein Europa ohne Grenzen schuf. Dass Schengen auch eine kleine Stadt ist, wissen viele nicht. Sie ist ein Treffpunkt

Mehr

Warum Krieg? Kriegsschauplatz Kosovo. Serbien: Erinnerung an eine Schlacht, die 1389 geschlagen wurde. Das Amselfeld heute

Warum Krieg? Kriegsschauplatz Kosovo. Serbien: Erinnerung an eine Schlacht, die 1389 geschlagen wurde. Das Amselfeld heute Serbien: Erinnerung an eine Schlacht, die 1389 geschlagen wurde Das Amselfeld heute Einwanderung der Serben - oder: War das Kosovo immer schon serbisch? Die ersten slawischen Stämme (Serben, Kroaten, Slowenen,

Mehr

Filmskript zur Sendung Merhaba heißt Guten Tag Sendereihe: Zu Hause in Deutschland DVD-Signatur Medienzentren: 4684567 Ein Film von Ulla Rehbein

Filmskript zur Sendung Merhaba heißt Guten Tag Sendereihe: Zu Hause in Deutschland DVD-Signatur Medienzentren: 4684567 Ein Film von Ulla Rehbein 00:03 Ich will mal wieder Urlaub in Türkei machen. Also in der Türkei Urlaub ist halt was sehr schönes, aber ich würde lieber in Deutschland leben. Caner Ja, das stimmt. Die Schule ist hier besser, und

Mehr

Aber was dann? Was können sie tun, wenn sie Probleme im Militär haben? Was können sie tun, wenn sie an posttraumatisches Stress Syndrom leiden; wenn s

Aber was dann? Was können sie tun, wenn sie Probleme im Militär haben? Was können sie tun, wenn sie an posttraumatisches Stress Syndrom leiden; wenn s Wenn jeder Soldat seine Waffe niederlegen würde und sich veigern würde zu kämpfen, könnte es keinen Krieg mehr geben. In 19. Jahrhunderd hat Leo Tolstoy das gesagt, und es macht Sinn immer noch am heutigen

Mehr

Das Kreuz und der Halbmond

Das Kreuz und der Halbmond Klaus-Peter Matschke Das Kreuz und der Halbmond Die Geschichte der Türkenkriege Wissenschaftliche Buchgesellschaft Inhalt 9 EINLEITUNG 15 ERSTES KAPITEL Kreuzzugsende - Kreuzzugsanfang: Neue Kriegsschauplätze

Mehr

Ein Muslim mit dreizehn قصة إسالم طفل يف اثلاثلة عرشة من عمره

Ein Muslim mit dreizehn قصة إسالم طفل يف اثلاثلة عرشة من عمره Ein Muslim mit dreizehn قصة إسالم طفل يف اثلاثلة عرشة من عمره [أملاين - German [Deutsch - Selma Cook سلىم كوك Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1432-2011 Beschreibung:

Mehr

Territoriale Entwicklungen anhand einer Karte ablesen! A1: Der Aufstieg der Osmanen

Territoriale Entwicklungen anhand einer Karte ablesen! A1: Der Aufstieg der Osmanen Territoriale Entwicklungen anhand einer Karte ablesen! A1: Der Aufstieg der Osmanen Betrachte die folgende Karte genau! Nenne das Kernland des Osmanischen Reiches! Hochland von Anatolien a) Erstelle eine

Mehr

Russland/Kosacken aufsteigend Persien Spanien/Portugal absteigend Niederlande/England im Mittelmeer und im Indik aufsteigend Korsaren in Nordafrika

Russland/Kosacken aufsteigend Persien Spanien/Portugal absteigend Niederlande/England im Mittelmeer und im Indik aufsteigend Korsaren in Nordafrika Osmanen II Hegemonie (?) 1581-1683 Grundlagen Heer Weltreich Agrarsteuer, Bersteuerung des Fernhandels Hegemonialkonflikt I Krieg mit Habsburg Hegemoniale Ordnung Weltreich Gründe/Indikatoren für Niedergang

Mehr

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bilder: Miren Sorne Text: Eleonore Beck außer S. 14: KIRCHE IN NOT Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten 1 Der Engel des Herrn Gott schickte den Engel Gabriel

Mehr

p Texte der Hörszenen: S.144

p Texte der Hörszenen: S.144 25 RadioD. Überblick Information Paula hat die Bedeutung des Ausdrucks Das ist getürkt recherchiert: 1895 wurde ein Kanal eingeweiht, der die Städte Hamburg und Kiel verbindet. Viele Schiffe und deren

Mehr

3.1 Zeitgeschichtlicher Hintergrund der Romanhandlung

3.1 Zeitgeschichtlicher Hintergrund der Romanhandlung 4 RezeptioNSgeschichte 5 materialien 6 prüfungsaufgaben 3.1 Zeitgeschichtlicher Hintergrund der Romanhandlung 3. Textanalyse und -interpretation 3.1 Zeitgeschichtlicher Hintergrund der Romanhandlung Sieben

Mehr

Territoriale Entwicklungen anhand einer Karte ablesen! A1: Der Aufstieg der Osmanen

Territoriale Entwicklungen anhand einer Karte ablesen! A1: Der Aufstieg der Osmanen Territoriale Entwicklungen anhand einer Karte ablesen! A1: Der Aufstieg der Osmanen a) Betrachte die folgende Karte genau! Nenne das Kernland des Osmanischen Reiches! b) Erstelle eine Liste, in der die

Mehr

Aus der Reichstagsrede 17. Mai 1933

Aus der Reichstagsrede 17. Mai 1933 Aus der Reichstagsrede 17. Mai 1933 so möchte ich bekunden, dass gerade uns und dieses junge Deutschland das tiefste Verständnis beseelt für die gleichen Gefühle und Gesinnungen sowie die begründeten Lebensansprüche

Mehr

Heute am Himmel: Montag, 8. August 2016

Heute am Himmel: Montag, 8. August 2016 astronomie.info - Am Himmel http://news.astronomie.info/ Heute am Himmel: Montag, 8. August 2016 Mars hält sich am Abend bis morgen Dienstag um 0¼ Uhr am Himmel auf. Vier der hellen Planeten am Abendhimmel

Mehr

ALEXANDER DER GROßE. Von: Ioannis P.

ALEXANDER DER GROßE. Von: Ioannis P. ALEXANDER DER GROßE Von: Ioannis P. Klasse: 11AS8A GLIEDERUNG ALEXANDER III DER MAKEDONIER Geburtstag: Gestorben: Eltern: Größe: Titel: Sommer 356 v.chr. in Pella (Makedonien) 10. Juni 323 v.chr. in Babylon

Mehr

Der Schöne, Dumme König

Der Schöne, Dumme König Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Wir sollen erarbeiten, wie man mit Hilfe der Mondentfernung die Entfernung zur Sonne bestimmen kann.

Wir sollen erarbeiten, wie man mit Hilfe der Mondentfernung die Entfernung zur Sonne bestimmen kann. Expertengruppenarbeit Sonnenentfernung Das ist unsere Aufgabe: Wir sollen erarbeiten, wie man mit Hilfe der Mondentfernung die Entfernung zur Sonne bestimmen kann. Konkret ist Folgendes zu tun: Lesen Sie

Mehr

41 T Korea, Rep. 52,3. 42 T Niederlande 51,4. 43 T Japan 51,1. 44 E Bulgarien 51,1. 45 T Argentinien 50,8. 46 T Tschech.

41 T Korea, Rep. 52,3. 42 T Niederlande 51,4. 43 T Japan 51,1. 44 E Bulgarien 51,1. 45 T Argentinien 50,8. 46 T Tschech. Gesamtergebnis Table 1: Klimaschutz-Index 2012 Tabelle 1 Rang Land Punkt- Einzelwertung Tendenz zahl** Trend Niveau Politik 1* Rang Land Punkt- Einzelwertung Tendenz zahl** Trend Niveau Politik 21 - Ägypten***

Mehr

Prestel München London New York

Prestel München London New York im Lenbachhaus München Prestel München London New York s war einmal ein junger russischer Künstler, der kam nach München, um das Malen zu lernen. Er traf dort eine Frau, eine Künstlerin, und verliebte

Mehr

Welt-Bruttoinlandsprodukt

Welt-Bruttoinlandsprodukt In Mrd., 2007 17.589 Mrd. US $ 1.782 Mrd. US $ Südosteuropa und GUS Europa Russland 1.285 Deutschland 3.302 Ukraine 141 15.242 Mrd. US $ Nordamerika Großbritannien Frankreich 2.738 2.567 Kasachstan 94

Mehr

00:03 Athina Hallo, ich bin Athina, und meine Mutter kommt aus Serbien und mein Vater kommt aus Griechenland. Und meine Freundin Audrey

00:03 Athina Hallo, ich bin Athina, und meine Mutter kommt aus Serbien und mein Vater kommt aus Griechenland. Und meine Freundin Audrey 00:03 Athina Hallo, ich bin Athina, und meine Mutter kommt aus Serbien und mein Vater kommt aus Griechenland. Und meine Freundin Audrey 00:09 Audrey Meine Eltern kommen aus den Philippinen. 00:13 Deborah

Mehr

afs.ch Ein Austausch eröffnet neue Möglichkeiten und erhöht den Durchblick!

afs.ch Ein Austausch eröffnet neue Möglichkeiten und erhöht den Durchblick! afs.ch Ein Austausch eröffnet neue Möglichkeiten und erhöht den Durchblick! Deine Chance Die Erfahrungen im Ausland machen dich selbstständig und flexibel, was dir im Berufsleben zugute kommen wird. Du

Mehr

05c / Muslime in der Schweiz. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Kosovo. Republik. Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine

05c / Muslime in der Schweiz. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Kosovo. Republik. Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine Herkunft der Muslime in der Schweiz Republik Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine Herkunft der Muslime in der Schweiz Gesamtbevölkerung der Schweiz ca. 7.8 Mio. Personen Ausländer in der Schweiz ca. 1.7

Mehr

Direktinvestitionen lt. Zahlungsbilanzstatistik. Für den Berichtszeitraum 20 bis 201

Direktinvestitionen lt. Zahlungsbilanzstatistik. Für den Berichtszeitraum 20 bis 201 Direktinvestitionen lt. Für den Berichtszeitraum 20 bis 201 201 2 Inhalt I. Schaubilder 5 II. Tabellen 1.1 Transaktionswerte nach ausgewählten Ländergruppen und Ländern 11 1.1.1 Inländische Direktinvestitionen

Mehr

Islam und Christentum

Islam und Christentum Alain Brissaud Islam und Christentum Gemeinsamkeit und Konfrontation gestern und heute Mit 9 historischen Karten Aus dem Französischen von Ulrike Poyda edition q Inhalt Zum Geleit Erster Teil: Die Religionen

Mehr

Christentum. Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Christentum 1

Christentum. Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Christentum 1 Christentum Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Ingrid Lorenz Christentum 1 Das Christentum hat heute auf der Welt ungefähr zwei Milliarden Anhänger. Sie nennen

Mehr

KARL DER GROßE UND DAS FRANKENREICH

KARL DER GROßE UND DAS FRANKENREICH 1 Karl der Große und das Frankenreich KARL DER GROßE UND DAS FRANKENREICH Lernziele: 1. Erkläre, wer die Germanen waren und beschreibe die Geschichte der Sachsen zur Zeit Karls des Großen. 2. Nenne wichtige

Mehr

Weitere Explosion der Weltbevölkerung

Weitere Explosion der Weltbevölkerung HandelsMonitor 2011_Layout 1 01.08.2011 13:28 Seite 20 Weitere Explosion der Weltbevölkerung Quelle: Vereinte Nationen Angaben: Einwohnerzahl in Mio., Lebenserwartung in Jahren HandelsMonitor 2011/2012

Mehr

82,3 -12,1% 72,4 72,8 90,8 17,8% 74,0 18,5% 73,5 -5,2%

82,3 -12,1% 72,4 72,8 90,8 17,8% 74,0 18,5% 73,5 -5,2% Russland Deutschland Türkei Frankreich Großbritannien Italien Spanien Ukraine Polen Rumänien Niederlande Schweden Bulgarien Bevölkerung Bevölkerung in in absoluten Zahlen und und Bevölkerungsentwicklung

Mehr

Adventliche Verheißungen 2011. 1. Ursprung der Verheißungen zu Gen 3,15

Adventliche Verheißungen 2011. 1. Ursprung der Verheißungen zu Gen 3,15 Adventliche Verheißungen 2011 1. Ursprung der Verheißungen zu Gen 3,15 1. Advent als Ankunft und Erwartung Wenn wir heute über den Advent sprechen, dann meinen wir die vier Wochen vor Weihnachten, in denen

Mehr

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Bibel für Kinder zeigt: Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Anerkennung von ausländischen Schulzeugnissen. Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Anerkennung von ausländischen Schulzeugnissen. Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner Anerkennung von ausländischen Schulzeugnissen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner A... 6 Afghanistan... 6 Ägypten... 6 Albanien... 6 Algerien... 6 Angola... 6 Äquatorialguinea... 6 Argentinien...

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Kreuzzüge - Sieben Kriege im Namen Gottes

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Kreuzzüge - Sieben Kriege im Namen Gottes Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die Kreuzzüge - Sieben Kriege im Namen Gottes Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 1 2 3 4 5 6 7 8 Inhalt Seite

Mehr

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2008 SEKUNDARSCHULE. Deutsch. Schuljahrgang 6

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2008 SEKUNDARSCHULE. Deutsch. Schuljahrgang 6 SEKUNDARSCHULE Deutsch Schuljahrgang 6 Arbeitszeit: 45 Minuten Name, Vorname: Klasse: 2 Lies den Text gründlich! Bearbeite anschließend alle Aufgaben auf den Arbeitsblättern! (Du darfst im Text markieren.)

Mehr

Respekt zwischen dir und mir. Respekt zwischen dort und hier. Respekt hier in meinem Revier. Respekt an alle Menschen Yeah!

Respekt zwischen dir und mir. Respekt zwischen dort und hier. Respekt hier in meinem Revier. Respekt an alle Menschen Yeah! KuBus 67: Parallele Welten? Muslime in Deutschland Autor: Kirsten Kummer, Dirk Kämper 00 10 O-Ton Rap Respekt zwischen dir und mir. Respekt zwischen dort und hier. Respekt hier in meinem Revier. Respekt

Mehr

Didaktisierung zum Film über Spotter SPOTTER. Autorin0 Małgorzata Kupis Copyright Goethe-Institut

Didaktisierung zum Film über Spotter SPOTTER. Autorin0 Małgorzata Kupis Copyright Goethe-Institut SPOTTER 1 Vor dem Film-Sehen 1. Ihr seht gleich einen Film über Spotter. Was ist ein Spotter? Was macht ein Spotter? Wo arbeitet er? Sprecht miteinander. Während des Film-Sehens 2. Seht den ganzen Film

Mehr

ÖSTERREICH FÜR SCHÜLER

ÖSTERREICH FÜR SCHÜLER ÖSTERREICH FÜR SCHÜLER Kennst du Österreich? Österreich bedeutet mehr als nur Sisi und Mozart. Das Land im Herzen Europas bietet eine interessante Geographie, wechselvolle Geschichte und verwurzelte Traditionen

Mehr

Irak IS, Sunniten, Shiiten und die Kurden. Ina Wunn

Irak IS, Sunniten, Shiiten und die Kurden. Ina Wunn Irak IS, Sunniten, Shiiten und die Kurden Ina Wunn Geschichte in großen Zügen 661-750 Umayyaden-Kalifat (arabisches Imperium) 747 abbasidische Revolution durch protoschiitischen Gruppe der Haschimiyya

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Die Schöne Königin Esther

Die Schöne Königin Esther Bibel für Kinder zeigt: Die Schöne Königin Esther Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Geschichte Südosteuropas im Überblick Mittelalter, Teil 2: Herrschaftsgebilde und Reiche bis zur osmanischen Eroberung

Geschichte Südosteuropas im Überblick Mittelalter, Teil 2: Herrschaftsgebilde und Reiche bis zur osmanischen Eroberung Geschichte Südosteuropas im Überblick Mittelalter, Teil 2: Herrschaftsgebilde und Reiche bis zur osmanischen Eroberung Das Erste Bulgarische Reich (679-1018) Vorgeschichte: Protobulgaren Großbulgarisches

Mehr

Die Geschichte von der griechischen Kolonisation bis heute

Die Geschichte von der griechischen Kolonisation bis heute Die Geschichte von der griechischen Kolonisation bis heute Seminarbeitrag im Modul Terrestrische Ökosysteme (211-232) Botanisches Institut (21) Universität Hohenheim Stuttgart vorgetragen von Markus Kohler

Mehr

Der Apostel Paulus. Saulus fand es gut, wenn die Christen getötet wurden, damit wieder Ruhe im Land war und alles so blieb wie vorher.

Der Apostel Paulus. Saulus fand es gut, wenn die Christen getötet wurden, damit wieder Ruhe im Land war und alles so blieb wie vorher. Der Apostel Paulus Vom Saulus zum Paulus : Das sagt man, wenn ein Mensch sich völlig zum Guten verändert. Vor allem, wenn ein schlechter oder gleichgültiger Mensch auf einmal anfängt, sich sehr für eine

Mehr

06b / Muslime in der Schweiz. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Bosnien-Herzegowina. Bundesrepublik. Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine

06b / Muslime in der Schweiz. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Bosnien-Herzegowina. Bundesrepublik. Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine Herkunft der Muslime in der Schweiz Bundesrepublik Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine Herkunft der Muslime in der Schweiz Gesamtbevölkerung der Schweiz ca. 7.8 Mio. Personen Ausländer in der Schweiz

Mehr

als Bereicherung Logo: Julia Faber, Jahrgangstufe 11

als Bereicherung Logo: Julia Faber, Jahrgangstufe 11 Vielfalt als Bereicherung Viele von uns haben verschiedene kulturelle Wurzeln, sind Nachfahren einer Generation anderer Nationalität, leben bereits viele Jahre im Ausland oder leben einfach inmitten so

Mehr

Internationale Netzspannungen und Frequenzen in Niederspannungsnetzen

Internationale Netzspannungen und Frequenzen in Niederspannungsnetzen Internationale Netzspannungen und Frequenzen in Niederspannungsnetzen Nachfolgend sind die Spannungen der öffentlichen Niederspannungsnetze außerhalb der Bundesrepublik Deutschland angegeben. Die Angaben

Mehr

Ich träume deutsch und wache türkisch auf

Ich träume deutsch und wache türkisch auf Nilgün Taşman Ich träume deutsch und wache türkisch auf Eine Kindheit in zwei Welten Zwei Jahre Deutschland 1968 stand in den türkischen Zeitungen,dass in Süddeutschland Gastarbeiter gesucht werden. Mein

Mehr

Wirtschaftsgymnasium Celje November Durch: Andraž Podvez. Professor: Greta Jenček

Wirtschaftsgymnasium Celje November Durch: Andraž Podvez. Professor: Greta Jenček Wirtschaftsgymnasium Celje November 2011 Durch: Andraž Podvez Professor: Greta Jenček Einführung Unter versteht man zwölf blutige Auseinandersetzugen im Ersten Weltkrieg zwichen Italien und. Österreich

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Wie Oma zur Schule ging

Wie Oma zur Schule ging Wie Oma zur Schule ging Schule früher und noch früher Wir machen eine Zeitreise durch die Schule. Eine lange Reise durch die letzten 100 Jahre. Wir drehen die Zeit zurück. Weißt du was eine Uroma ist?

Mehr

INHALT. Papst Urban und der Kreuggugsge danke 45 Byçanz 60 Der Zug durch Kleinasien 69

INHALT. Papst Urban und der Kreuggugsge danke 45 Byçanz 60 Der Zug durch Kleinasien 69 INHALT Einleitung: DIE WELT DER KREUZZÜGE 13 Europa im Mittelalter 16 Die muslimische Welt 29 Erster Teil: AUFBRUCH DER KREUZFAHRER 43 1 Heiliger Krieg, Heiliges Land 45 Papst Urban und der Kreuggugsge

Mehr

Staatsangehörige und Ausländer (Teil 1)

Staatsangehörige und Ausländer (Teil 1) und (Teil 1) und (Teil 1) Anteile der n und an an der der Bevölkerung in, ausgewählte europäische Staaten, 2010* * unbekannt Luxemburg Schweiz Lettland Estland Spanien Österreich Belgien Deutschland Griechenland

Mehr

Der Auftrag der Engel

Der Auftrag der Engel Der Auftrag der Engel Rollen: 1. Engel - 2. Engel - kleine Engel - 1. Hirte - 2. Hirte - 3. Hirte - 4. Hirte - 5. Hirte - 1. Hirtenkind - 2. Hirtenkind - 3. Hirtenkind - Maria - Josef - ------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Infoblatt: Bosnienkrieg

Infoblatt: Bosnienkrieg Infoblatt: Bosnienkrieg Der Balkan seit dem 19. Jahrhundert 1817 1830 1876 1877 1877 1878 1878 1908 1912 1913 1914 1918 1919 1939 1941 1941 1945 1945 1946 1949 1947 1948 1949 Serbien wird ein autonomes

Mehr

Das europäische Mächtesystem vor dem Ersten Weltkrieg

Das europäische Mächtesystem vor dem Ersten Weltkrieg Der Erste Weltkrieg Das europäische Mächtesystem vor dem Ersten Weltkrieg Zu Beginn des 20. Jahrhunderts Ende des Europäischen Gleichgewichts von 1815 neue Bündnisse entstehen Mittelmächte 1879: Zweibund

Mehr

Matthäus 2,1-11 Neues Leben

Matthäus 2,1-11 Neues Leben Matthäus 2,1-11 Neues Leben Jesus wurde in der Stadt Bethlehem in Judäa während der Herrschaft von König Herodes geboren. In dieser Zeit kamen einige Sterndeuter aus einem Land im Osten nach Jerusalem

Mehr

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler!

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler! Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler! Wir, die Arbeitsgruppe Physikdidaktik am Fachbereich Physik der Universität Osnabrück, beschäftigen uns damit, neue und möglichst interessante Themen für den Physikunterricht

Mehr

Malteser Geschichte, Variante 2

Malteser Geschichte, Variante 2 Malteser Geschichte Variante 2 Anlage 5 Malteser Geschichte, Variante 2 Brettspiel zur Malteser Geschichte - Spielanleitung 1. Vorbereitung: Jeder Spieler bekommt eine Spielfigur. Die Spielkarten werden

Mehr

Schularbeit 1. Barrys Abenteuer. (Reiseziel)

Schularbeit 1. Barrys Abenteuer. (Reiseziel) Schularbeit 1 Barrys Abenteuer (Reiseziel) 1. Zweck: den schriftlichen Ausdruck zu entwickeln Eine kleingeschichte zu erzählen und dabei die folgenden Wörter wie möglich zu benutzen: Kind(er) - Eltern

Mehr

Geschichte in fünf Der Vierte Kreuzzug

Geschichte in fünf Der Vierte Kreuzzug Geschichte in fünf Der Vierte Kreuzzug 1202 1204 Überblick Die Beteiligten Republik Venedig Heiliges Römisches Reich Frankreich Datum: 1202 1204 Ziel: Ursprünglich Jerusalem, dann KonstanJnopel Ergebnis:

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Die Prähistorische Seefahrt...1. Zeit der Riemenschiffe...7. Hinweise für den Benutzer...VI

Inhaltsverzeichnis. Die Prähistorische Seefahrt...1. Zeit der Riemenschiffe...7. Hinweise für den Benutzer...VI VII Hinweise für den Benutzer...VI Geleitwort Prof. Dr. Jürgen Rohwer... XIII Vorwort zur 4. deutschen Ausgabe 2004/2006... XIV Vorwort zur 3. deutschen Ausgabe 1995... XIV Vorwort zur 2. deutschen Ausgabe

Mehr

Der Erste Weltkrieg (1914-1918)

Der Erste Weltkrieg (1914-1918) NMM (Geschichte): 7.-9. Klasse Name Der Erste Weltkrieg (1914-1918) Weltgeschichte im Bild (Seite 4 bis 8) Antworten Lies den Text und beantworte folgende Fragen: 1. Wie lange dauerte der 1. Weltkrieg

Mehr

Auszug AWA 2012 CODEBUCH. Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse. Download www. awa-online.de

Auszug AWA 2012 CODEBUCH. Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse. Download www. awa-online.de I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H Auszug AWA 2012 Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH Download www. awa-online.de Informationsinteresse: Urlaub und Reisen

Mehr

Das kleine Gänseblümchen - von Raul Simionescu

Das kleine Gänseblümchen - von Raul Simionescu Das kleine Gänseblümchen - von Raul Simionescu In einem kleinen Dorf irgendwo auf dieser Welt stand ein Haus mit einem wunderschönen Garten. Um den Rasen in der Mitte des Gartens waren Blumenbeete mit

Mehr

Gründe, Faktoren und Motive der (Rechts-)Nationalismusbildung bei Migranten/innen-Jugendlichen

Gründe, Faktoren und Motive der (Rechts-)Nationalismusbildung bei Migranten/innen-Jugendlichen Gründe, Faktoren und Motive der (Rechts-)Nationalismusbildung bei Migranten/innen-Jugendlichen Anforderungen an Streetwork / Mobile und Offene Jugendarbeit Dr. Kemal Bozay 14.08.2008, Vlotho Fremd - und

Mehr

Arbeitsblatt 5 Der erste moderne Krieg

Arbeitsblatt 5 Der erste moderne Krieg Arbeitsblatt 5 Der erste moderne Krieg a) Einführung Der Erste Weltkrieg wird in Frankreich und Großbritannien als der Große Krieg bezeichnet. Es war der erste moderne Krieg in der Geschichte. Der letzte

Mehr

Muslime in Stuttgart 2009

Muslime in Stuttgart 2009 Hauptbeitrag Hauptbeiträge Statistik und Informationsmanagement, Monatsheft 7/2010 Ansgar Schmitz-Veltin Muslime in Stuttgart 2009 Neue Schätzung zur Zahl der in Stuttgart lebenden Muslime 1. Einleitung

Mehr

Geschichte in fünf Der Sechste Kreuzzug

Geschichte in fünf Der Sechste Kreuzzug Geschichte in fünf Der Sechste Kreuzzug 1248-1254 Überblick Die Beteiligten Kreuzfahrer & Kreuzfahrerstaaten Ayyubiden-Sultanat Datum: 1248 1254 Ziel: Ägypten & später das Königreich Ergebnis: Obwohl der

Mehr

Teil II Kapitel 1 136 Alte neue Russen 136

Teil II Kapitel 1 136 Alte neue Russen 136 Inhalt Teil I Kapitel 1 9 Warum sind wir so uneinig? 9 Wie kommt das zustande? 11 Wie ließe sich die Uneinigkeit der Russen überwinden? 13 Kapitel 2 17 Liebe auf Russisch 17 Bedeutet Liebe für uns etwa

Mehr

Geschichte in fünf Der Erste Kreuzzug

Geschichte in fünf Der Erste Kreuzzug Geschichte in fünf Der Erste Kreuzzug 1096 1099 Überblick Die Beteiligten Nahezu alle führenden Reiche Europas Datum: 1096 1099 Ziel: Jerusalem Ergebnis: Gründung des Königreichs Jerusalem & weiterer Kreuzfahrerstaaten

Mehr

Grundwissen Geschichte. 6.. Klasse. Menschen in Vor- und Frühzeit. Steinzeit

Grundwissen Geschichte. 6.. Klasse. Menschen in Vor- und Frühzeit. Steinzeit Grundwissen Geschichte 6.. Klasse Menschen in Vor- und Frühzeit A Vor ca. Mio. Jahren Menschen lebten als J und S. Steinzeit J Menschen lebten von A und V. vor ca. 1 Mio. Jahren 11800 v.chr. 11000 v.chr.

Mehr

Eine dritte Klasse stellte folgende Fragen zum Thema Weihnachten:

Eine dritte Klasse stellte folgende Fragen zum Thema Weihnachten: QUELLE: www.schroedel.de, ADVENT: Rainer Maria Rilke, WEIHNACHT: Joseph von Eichendorff, WEIHNACHTSGEDANKEN: unbekannte/r Autor/in, BILDAUSSCHNITT: Albin Egger-Lienz: Ila, die Tochter des Künstlers (1920)

Mehr

Zoran Drvenkar Tinte im Blut Programmanus

Zoran Drvenkar Tinte im Blut Programmanus SÄNDNINGSDATUM: 2008-10-07 REPORTER/PRODUCENT: KRISTINA BLIDBERG Sag s mir! Programmanus Ich bin Zoran Drvenkar, aufgewachsen in Berlin, geboren in Kroatien und meine Eltern zogen nach Berlin, da war ich

Mehr

Selbst- und Fremdzuschreibungen zwischen Europa und "dem Orient"

Selbst- und Fremdzuschreibungen zwischen Europa und dem Orient Der Islam, Europa und wir Selbst- und Fremdzuschreibungen zwischen Europa und "dem Orient" FACH UND SCHULFORM Geschichte und Politische Bildung, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium, 9. 12.

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Die Wunder von Jesus

Bibel für Kinder. zeigt: Die Wunder von Jesus Bibel für Kinder zeigt: Die Wunder von Jesus Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Früher begann am 11. November auch die 40 tägige vorweihnachtliche Fastenzeit.

Früher begann am 11. November auch die 40 tägige vorweihnachtliche Fastenzeit. Der Martinstag Auch bei Kälte und Regen ziehen am 11.November jedes Jahr Kinder mit leuchtenden Laternen und eben solchen Augen singend durch die Straßen. Woher kommt dieser Brauch, und gibt es noch andere

Mehr

2.1. Das Heilige...21. 2.1.2. Das Heilige in den drei monotheistischen Weltreligionen...22 2.2. Das Symbol...26 2.3. Der heilige Raum...

2.1. Das Heilige...21. 2.1.2. Das Heilige in den drei monotheistischen Weltreligionen...22 2.2. Das Symbol...26 2.3. Der heilige Raum... ĨM H À ltq V FR 7F TsH N Tq V o rw o rt... 13 1 Einleitung...17...21 Raum Heiligkeit und heiliger ר 2.1. Das Heilige...21 Beobachtungen... 21 Allgemeine ל 11 2.1.2. Das Heilige in den drei monotheistischen

Mehr

Graue Wölfe heulen wieder

Graue Wölfe heulen wieder Fikret Asian & Kemal Bozay (Hg.) Graue Wölfe heulen wieder Türkische Faschisten und ihre Vernetzung in Deutschland UNRAST Inhalt Einleitung 9 Historische Wurzeln der rechtsnationalistischen und faschistischen

Mehr

Hiermit übersende ich die Gesamtübersicht 2008 über die gemäß 16 Abs. 6 UStG monatlich bekannt gegebenen Umsatzsteuer-Umrechnungskurse.

Hiermit übersende ich die Gesamtübersicht 2008 über die gemäß 16 Abs. 6 UStG monatlich bekannt gegebenen Umsatzsteuer-Umrechnungskurse. Postanschrift Berlin: Bundesministerium der Finanzen, 11016 Berlin POSTANSCHRIFT Bundesministerium der Finanzen, 11016 Berlin Oberste Finanzbehörden der Länder HAUSANSCHRIFT TEL Wilhelmstraße 97, 10117

Mehr

Interreligiöser Dialog aus islamisch-historischer Sicht Beispiele aus dem Leben von islamischen Persönlichkeiten

Interreligiöser Dialog aus islamisch-historischer Sicht Beispiele aus dem Leben von islamischen Persönlichkeiten Eyüp Alikilic Ruhrdialog e.v. 16. April 2014 Interreligiöser Dialog aus islamisch-historischer Sicht Beispiele aus dem Leben von islamischen Persönlichkeiten In den nachfolgenden Beispielen, werden theoretische

Mehr

Auszug AWA 2011 CODEBUCH. Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse. Download www. awa-online.de

Auszug AWA 2011 CODEBUCH. Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse. Download www. awa-online.de I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H Auszug AWA 2011 Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH Download www. awa-online.de Informationsinteresse: Urlaub und Reisen

Mehr

Turnierbericht: Stoertebeker Cup, Baltrum, 2013

Turnierbericht: Stoertebeker Cup, Baltrum, 2013 Mitte April 2013 ging es nach Baltrum. Wir waren schon am Donnerstag da, Kai auch. Und so hatten wir Gelegenheit mit Jann die Schlacht von Tannenberg nachzuspielen. Jann hatte die Schlacht vorbereitet

Mehr

Die Islamkonferenz in Deutschland - zur Situation von Muslimen und deren Integration

Die Islamkonferenz in Deutschland - zur Situation von Muslimen und deren Integration Die Islamkonferenz in Deutschland - zur Situation von Muslimen und deren Integration Bülent Arslan Ich werde in vier Schritten vorgehen. Ich werde zunächst Ihnen Informationen geben zu der deutschen Islamkonferenz,

Mehr

Liste der Rechtsgrundlagen für den Ermächtigten Ausführer in den Präferenzregelungen der Europäischen Union

Liste der Rechtsgrundlagen für den Ermächtigten Ausführer in den Präferenzregelungen der Europäischen Union Liste der Rechtsgrundlagen für den Ermächtigten Ausführer in den Präferenzregelungen der Europäischen Union Präferenzabkommen: A Autonome Präferenzmaßnahmen: Paneuropa-Mittelmeerländer Westliche Balkanländer

Mehr

Die Brücken der Donau

Die Brücken der Donau Name: Die Brücken der Donau 1) Wie heißen die Brücken, die heute über die Donau in Wien führen? 2) Welche Brücke gab es um das Jahr 1450 in Wien über die Donau? 3) Wie hieß die erste dauerhafte Brücke

Mehr

Sommerurlaub der Europäer und Amerikaner

Sommerurlaub der Europäer und Amerikaner Sommerurlaub der Europäer und Amerikaner 16. Europ Assistance /Ipsos Barometer 2016 Ipsos. Alle Rechte vorbehalten. Diese Datei enthält vertrauliche und geschützte Informationen und darf nur mit dem vorherigen

Mehr

Türkei. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Demokratische Republik

Türkei. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Demokratische Republik Herkunft der Muslime in der Schweiz Demokratische Republik Landesflagge Religiöser Bezug: Halbmond (Anagramm für Gott) und fünfeckiger Stern (fünf Pfeiler des Islam) Herkunft der Muslime in der Schweiz

Mehr

Flaggen und Symbole der Leipziger Messe- 500 Jahre Reichsmesseprivileg

Flaggen und Symbole der Leipziger Messe- 500 Jahre Reichsmesseprivileg Dr. Andreas Herzfeld Flaggen und Symbole der Leipziger Messe- 500 Jahre Reichsmesseprivileg Zur Geschichte der Leipziger Messe Der Ort Leipzig erhielt 1165 das Stadtrecht. Dieses Jahr gilt auch als Geburtsjahr

Mehr

Funkkolleg für Kinder

Funkkolleg für Kinder Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius Funkkolleg für Kinder Was glaubst du denn? Das Funkkolleg für Kinder im Trialog der Kulturen 21 Wie feiern Muslime das Opferfest? Von Christiane

Mehr

Jakob hat einen Traum

Jakob hat einen Traum Jakob hat einen Traum Abrahams Sohn Isaak und seine Frau Rebekka bekamen zwei Söhne: Esau und Jakob. Esau war der Ältere. Isaak wollte ihn segnen. Nur dann würde Gott für ihn da sein. Jakob aber gefiel

Mehr