Familiengottesdienst zum Pfarrfest 2005 Konzept Thema: Gottesdienst früher und heute (250 Jahre Pfarrkirche St. Peter und Paul)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Familiengottesdienst zum Pfarrfest 2005 Konzept Thema: Gottesdienst früher und heute (250 Jahre Pfarrkirche St. Peter und Paul)"

Transkript

1 Familiengottesdienst zum Pfarrfest 2005 Konzept Thema: Gottesdienst früher und heute (250 Jahre Pfarrkirche St. Peter und Paul) Vorbereitung: Kleiderständer (Susi), Brett und Tisch vor den Altar stellen, Bilder (Martin + Rudi) Mit was machen wir die Bilder fest?, Kelche (alt + neu), Hostienkelch (alt) Hostienschale (neu), Messgewand (neu), Messbuch, Schott bereit legen, Liederbücher + Gotteslob austeilen. Pater Christopher das Mikro auf der Kanzel erklären. Lieder vom Gotteslob auf Anzeigetafel anzeigen lassen. Zum Beginn: Lied (Orgel): Ein Haus voll Glorie schauet (Gotteslob ) Einführung (Christel Heinrich): Guten Morgen liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Erwachsene. Ihr war sicher überrascht, als zu Beginn unseres Familiengottesdienstes nicht die Schmetterwürmer losschmetterten sondern die Orgel ein altes Lied spielte. Heute feiern heute unser Pfarrfest diesmal ganz besonderes Pfarrfest unsere Kirche feiert in diesem Jahr ihren 250. Geburtstag. 250 Jahre, das ist eine sehr sehr lange Zeit! Vor so vielen Jahren saßen die Ur-, Ur-, Ur-, Ur-, Ur-, Ur-, Ur-, Ur-, Ur-, Ur-Großeltern der Kleinwallstadter hier in der Kirche. Und in einer so langen Zeit hat sich natürlich vieles geändert auf unserer Welt und in der Pfarrgemeinde: Damals gab es noch keine Autos, nicht einmal Fahrräder, es gab noch keinen Fernseher und kein Radio, keine Waschmaschine schon gar nicht Gameboys und Computer. Die meisten Leute hatten wenig Geld, hatten nicht den ganzen Schrank voller Kleider. Ein Kleidungsstück für den Sonntag und 1-2 Sachen für den Werktag. Im Gottesdienst hat sich in diesen 250 Jahren vieles geändert. Zum Beispiel wurde der Gottesdienst in Latein gehalten, einer Sprache, die die meisten Leute nicht verstanden haben. Auch sonst war das Meiste anders als heute. Kyrie Anita Nagel: Wir wollen jetzt darüber nachdenken, was in unserer Gemeinschaft / in unserem Leben falsch war. Wir antworten heute nicht wie sonst Herr erbarme dich und Christius erbarme dich sondern auf Lateinisch Kyrie eleison und Christe eleison. (kurze Pause) Lieber Gott, du liebst uns wie ein guter Vater und eine gute Mutter. Deshalb bekennen wir: Sprecher 1: Manchmal kann ich mich selbst nicht leiden. Alles mache ich falsch, nichts gefällt mir. - Kyrie eleison Sprecher 2: Manchmal habe ich Streit mit meinen Freunden, Geschwistern und Mitschülern. Dann bin ich tagelang sauer auf sie. - Christe eleison.

2 - 2 - Sprecher 3: Manchmal denke ich nicht daran, dass es dich gibt, lieber Gott. Ich vergesse, dass ich dich bitten kann, wenn es mir schlecht geht. Und ich vergesse die zu danken, wenn es mir gut geht. Kyrie eleison. Lossprechungsbitte (formuliert von P. Christopher) Gloria: Lied (Schmetterwürmer): Singt, singt, singt (Liedheft Nr. 168) Strophen 1, 8 und 9 Tagesgebet (Pater Christopher): Erzählung (Christel Heinrich und Rudi Winkel im Zwigespräch): R: Vor 250 Jahren - als unsere Kirche gebaut wurde wurde C: die Nähmaschine erfunden (Kind zeigt Bild heftet es aufs Brett) heute sieht eine Nähmaschine so aus (Kind zeigt Bild heftet es aufs Brett) R: Unter Pfarrer Phillip Kammer (Rudi zeigt das Bild, stellt es dann vor das Brett) wurde unsere Kirche gebaut (Kind zeigt Bild der Pfarrkirche heftet es aufs Brett) C: Vor ungefähr 250 Jahren gab es die erste Lokomotive (Kind zeigt Bild heftet es aufs Brett) heute sieht so eine Lokomotive aus (Kind zeigt Bild heftet es aufs Brett) R: zu dieser Zeit wurde ein neuer Friedhof an der Wallstraße benutzt, heute sieht man kaum noch, dass es einmal ein Friedhof war. (Kind zeigt Bild heftet es aufs Brett) C: Vor 150 Jahren wurde die Glühlampe erfunden (Kind zeigt Bild heftet es aufs Brett) Die sieht heute so aus (Kind zeigt Bild heftet es aufs Brett) R: 1870 gab es die Kern sche Stiftung, deren Schwestern unter anderem für die Krankenpflege, den Kindergarten und den Handarbeitsunterricht der Mädchen zuständig waren. (Kind zeigt Bild heftet es aufs Brett) C: Vor 100 Jahren gabs das erste Motorflugzeug (Kind zeigt Bild heftet es aufs Brett) Heute sehen Flugzeuge natürlich anders aus (Kind zeigt Bild heftet es aufs Brett) R: 1900 Wurde eine neue Schule gebaut, in der jetzt unser neues Rathaus ist. (Kind zeigt Bild heftet es aufs Brett) C: Vor 50 Jahren wurde das Farbfernsehen erfunden (Kind zeigt Bild heftet es aufs Brett) Wie ein neuer Fernseher aussieht, wisst ihr sicher alle (Kind zeigt Bild heftet es aufs Brett) R: 1955, also vor 50 Jahren wurde das Jugendheim gebaut, noch ein Geburtstag, den wir heute feiern. (Kind zeigt Bild heftet es aufs Brett) Lied: (Schmetterwürmer) (1 Strophe) Erzählung Teil 2 (Christel Heinrich und Rudi Winkel im Zwigespräch):

3 - 3 - R: Früher waren nur sonntags Lesung und Evangelium in deutsch sonst wurde Lateinisch gesprochen, nur die Lieder wurden deutsch gesungen. Wer einen Schott konnte darin die Deutsche Übersetzung mit lesen. (Kind zeigt Schott und legt ihn auf den Tisch.) C: Für die Sonntagsmesse gab es dieses schwere und schön verzierte Messbuch. (Kind zeigt das alte Messbuch und legt ihn auf den Tisch.) R: Die Kirche war viel kleiner denkt euch mal die beiden Bankreihen außen weg. Die Kirche war immer voll. Herr Reichert - er ist seit fast 60 Jahren unser Messner hat uns erzählt, dass er an Festtagen Mühe hatte, mit dem Klingelbeutel durch die Kirche zu gehen. C: Die Sitzordnung war eine andere: Die Kinder saßen hier vorne im Chorraum, im Kirchenschiff saßen die Frauen, auf der Empore die Männer. R: Messdiener durften nur die Buben werden, sie waren immer direkt beim Pfarrer und beteten mit ihm lateinische Gebete, die sie auswendig lernen mussten. C: Der Pfarrer trug andere Gewänder Pater Christopher hat heute so ein altes an. Wie ein neueres aussieht könnt ihr hier sehen. (Kind bringt das neue Gewand, es wird auf den Ständer gehängt.) R: Zur Kommunion durfte nur derjenige gehen, der seit Mitternacht nichts gegessen und getrunken. C: Es gab keine Kommunionspender. Kapläne Priester in Ausbildung waren zeitweise in Kleinwallstadt eingesetzt sie hielten manchmal zur gleichen Zeit eine hl. Messe als stille Messe während der Pfarrer am Hochaltar eine Bet-/Singmesse feierte. R: Früher gab es auch keinen Gabengang der Priester füllte in der Sakristei einen sog. Speisekelch (Kind zeigt den Kelch, stellt ihn auf den Tisch) C: So sieht heute die Hostienschale aus (Kind zeigt Schale, stellt sie auf den Tisch) R: Das ist ein schöner alter Kelch, den Pater Christopher heute zur Feier des Tages benutzt. (Kind zeigt den Kelch, stellt ihn auf den Tisch) C: So sehen weitere Kelche aus, die während dieser 250 Jahre in unserer Kirche verwendet wurden. (Kind zeigt den Kelch, stellt ihn auf den Tisch) R: Zu Kommunion knieten sich die Kirchgänger an die Kommunionbank. Es wurde ausschließlich die Mundkommunion gespendet. C: Der Kirchgang war Pflicht. An Hochfesten (Weihnachten) wenn die gesamt Dorfbevölkerung in der Kirche war, wurden junge Leute Männer damit beauftragt, die Häuser zu bewachen, damit keine Einbrecher kommen konnten.

4 - 4 - R: Wie ihr seht hat sich einiges in diesen 250 Jahren geändert, aber unser Glaube an Jesus Christus und Gott, unseren Vater ist gleich geblieben. Zwischengesang: Lied: (Schmetterwürmer) Lobt den Herrn auf Straßen und auf Plätzen (Liedheft Nr. 130, 2+4) Evangelium (Pater Christopherr): Lk 5,36-38 Jesus erzählte den Jüngern folgendes Gleichnis: Niemand schneidet ein Stück von einem neuen Kleid ab und setzt es auf ein altes Kleid; denn das neue Kleid wäre zerschnitten und zu dem alten Kleid würde das Stück von dem neuen nicht passen. Auch füllt niemand neuen Wein in alte Schläuche. Denn der neue Wein zerreißt die Schläuche; er läuft aus und die Schläuche sind unbrauchbar. Neuen Wein muss man in neue Schläuche füllen Anschl. Predigt von der Kanzel (Pater Christopher) Inhalt: Kirche entwickelt sich immer weiter nicht mit aller Konsequenz am Alten festhalten, aber auch nicht alles ändern das Wesentliche nicht vergessen/verändern Kirche immer erneuern/nicht reformieren. Credo: Wir singen jetzt gleich das Lied zum Glaubensbekenntnis. Zuvor wird Pater Christopher einen lateinischen Ruf singen, er heißt übersetzt: Wir glauben an den einen Gott Einleitender Ruf Credo in unum deum (P. Christopher) (erklärt/übersetzt) Lied (Schmetterwürmer): Gott schuf die Sonne (Liedheft Nr. 62) Fürbitten (Karin Bergold) Guter Gott, wir feiern heute unser Pfarrfest. Ein Fest an dem die ganze Pfarrgemeinde das Jubiläum unseres Gotteshauses feiert. Erhöre unsere Bitten: In unserer Pfarrei gibt es die verschiedensten Gruppen. Laß uns alle zu einer lebendigen Gemeinde zusammenwachsen. Gib unseren Kindern gute Vorbilder, die ihnen zeigen, dass ein Leben mit Gott Freude schenkt und glücklich macht. Jugendliche suchen ihre eigenen Wege zu Gott. Zeige den jungen Christen die vielen Möglichkeiten, dich zu loben und bleibe bei ihnen. Der Alltag und die täglichen Sorgen machen die Erwachsenen müde. Gib ihnen immer wieder Anregungen und Anstöße für ihr Leben mit Dir!

5 - 5 - Manche älteren Menschen unserer Pfarrgemeinde suchen in der Stille der Kirch ein Gespräch mit Dir - Gib ihnen gute, stärkende Gedanken. Gabenbereitung: Lied (Orgel): Wir weih n der Erde Gaben (Gotteslob ) Präfation Einleitung (Wer mach das - Susi?): Jetzt wird Pater Christopher das Hochgebet lateinisch sprechen; in dieser Sprache wird das Hochgebet PRÄFATION genannt. Es ist ein Gebet um Gott zu ehren und ihm zu danken, damit er unsere heiligen Opfergaben annimmt. Heute beten wir das Hochgebet zur Dreifaltigkeit Gottes, als ein Symbol für die Einheit der Kirche. Sanctus: Lied (Schmetterwürmer): Heilig ist der Herr (Liedheft Nr. 70) Vater unser: (Wer mach das - Susi?): Das Vater unser wurde früher auch in lateinisch gebetet, das Gebet hieß damals Pater noster. Damit wir aber alle dieses Gebet mitbeten können, werden wir es heute, wie in jedem Gottesdienst, in deutsch sprechen. Und die Kinder, die möchten, dürfen jetzt nach vorne in den Altarraum kommen, den Pater Christopher und die Ministranten an den Händen nehmen und in Gemeinschaft beten. Also kommt bitte nach vorne. P. Christopher: Einleitung zum Vater unser Friedensgruß: (P. Christopher bittet die Kinder, den Friedengruß an die anderen Kirchenbesuchern zu verteilen) : Lied (Schmetterwürmer): Hewenu shalom (Liedheft Nr. 75) Kommunion: Lied: (Schmetterwürmer) Bwana Anakuita (Liedheft Nr. 10) Evtl. Instrumental (Toni) Meditation (Susi und Rudi Winkel): Früher war alles anders! Das stimmt. Aber deshalb war es nicht auch gleich besser. Die gute alte Zeit hat es nie gegeben, wir haben sie uns gemacht. Die gute alte Zeit, das sind die Augenblicke, an die wir uns gerne erinnern. Und es sind, wenn wir ehrlich sind die wenigsten Augenblicke. Die gute alte Zeit existiert nur in unserer Erinnerung, die uns vorgaukelt, früher seien die Umstände besser gewesen. Genau das hält uns davon ab, zu glauben, dass die Umstände heute genau die richtigen sind, die wir brauchen, um heute glücklich zu sein. Warum wollen wir die Zeit nicht gut heißen und auf die Dinge schauen, die auch jetzt gut und in Ordnung sind? Es gibt so viel Sinnvolles und Lohnendes zu tun, bei uns in der Gemeinde und anderswo, dass es höchste Zeit wird, diese Ziele unseren Kindern aufzuzeigen. Wir müssen lernen dankbar zu sein, für das was heute ist. Mit unseren Gedanken, Gefühlen und Vorstellungsbildern können wir unsere jetzige Zeit und

6 - 6 - unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen, gestalten und zu einer guten Zeit machen. Unsere Zukunft gehört übermorgen zur guten alten Zeit. Es gibt keine gute und keine schlechte Zeit, sind wir gut ist auch die Zeit gut. Schlußgebet (Karin Bergold) Guter Gott! Wir möchten Dir Danke sagen! Für diesen Gottesdienst, bei dem wir wieder Deine Nähe und Liebe spüren konnten. Danke auch für den Zusammenhalt in unserer Pfarrgemeinde. Danke für dieses Gotteshaus/diese Kirche, das/die in diesem Jahr ihren 250sten Geburtstag feiert. Danke für das gemeinsame Fest, welches wir heute im Pfarrhof miteinander feiern. Herr, bleibe immer bei uns und beschütze uns. Amen! Ansage (Wer auch immer): (Einladung Pfarrfest) Segen (Pater Chrisopher): Schlusslied: Lied (Schmetterwürmer): Und ich werfe meine Freude (Liedheft Nr. 175 Str. 1,3+4)

Die Teile der Heiligen Messe

Die Teile der Heiligen Messe Heilige Messe: Überblick Karte 1 Die Teile der Heiligen Messe Heilige Messe: Überblick Karte 2 Jedes Fest braucht seinen würdigen Rahmen. So hat auch die Feier der Heiligen Messe ihren Rahmen, ihre Gestaltung.

Mehr

KLJB gefällt mir! Jubiläumsesse mit Neuaufnahme

KLJB gefällt mir! Jubiläumsesse mit Neuaufnahme KLJB gefällt mir! Jubiläumsesse mit Neuaufnahme Einzug: Akzente: Herzlich Willkommen Begrüßung: Liebe Gäste, liebe Gemeinde, wir heißen Sie zu unserem Landjugendjubiläum alle recht herzlich willkommen.

Mehr

Vorschlag für den Familiengottesdienst zum Pfarrfest 2002 (30. Juni 2002) Thema: Glocken

Vorschlag für den Familiengottesdienst zum Pfarrfest 2002 (30. Juni 2002) Thema: Glocken Vorschlag für den Familiengottesdienst zum Pfarrfest 2002 (30. Juni 2002) Thema: Glocken Vorbereitung: Susi Winkel organisiert Blumen für die Kinder An den Kirchtüren werden Schilder aufgehängt, dass der

Mehr

Vor dem Gottesdienst verteilen wir an den Eingängen ungesalzenes Brot an die Gottesdienstbesucher.

Vor dem Gottesdienst verteilen wir an den Eingängen ungesalzenes Brot an die Gottesdienstbesucher. Familiengottesdienst Thema: Ihr seid das Salz der Erde Vor dem Gottesdienst verteilen wir an den Eingängen ungesalzenes Brot an die Gottesdienstbesucher. Eingangslied: Beten, loben, danken, singen KR 26

Mehr

Familiengottesdienst mit Taufe

Familiengottesdienst mit Taufe Familiengottesdienst mit Taufe Wir feiern heut ein Fest Sonntag, 20. Mai 2012, 10.00 Uhr in der Kirche St. Mauritius, Oberbergen Einzug Abholen der Taufkinder mit Eltern, Geschwistern und Paten am Hauptportal

Mehr

Einführungsmesse am 19. Oktober 2013

Einführungsmesse am 19. Oktober 2013 1 Einführungsmesse am 19. Oktober 2013 Das Wagenrad - Jesus ist unsere Mitte Einzug: Begrüßung: Orgel Lied Nr. 73, Wo zwei oder drei Unsere diesjährige Kommunionvorbereitung steht unter dem Symbol des

Mehr

1.Teil Wortgottesdienst

1.Teil Wortgottesdienst Die heilige Messe Wir betreten das Haus Gottes, indem wir uns mit Weihwasser bekreuzigen. Dies erinnert uns an unsere Taufe durch die Taufe wurden wir Christen. Wir begrüßen Gott mit einer Kniebeuge zum

Mehr

Familiengottesdienst am , dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen

Familiengottesdienst am , dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen Familiengottesdienst am 30.04.2005, dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen Lied zum Einzug Orgel : Nr. Begrüßung: Viele von uns haben Freunde, gute Freunde, die uns verstehen,

Mehr

Pfr. Mike Kolb. Liturgische Eröffnung, kurze Einführung. Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp. MiCaDo Wermelskirchen.

Pfr. Mike Kolb. Liturgische Eröffnung, kurze Einführung. Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp. MiCaDo Wermelskirchen. Pontifikalamt zum Hochfest der Apostel Petrus und Paulus 29. Juni 2014, Patrozinium der Hohen Domkirche zu Köln, Ministrantentag im Erzbistum Köln, Beginn 10:00 Uhr Zelebrant: HH Liturgische Texte vom

Mehr

Engel ohne Flügel Engel müssen nicht Männer mit Flügeln sein; oft sind sie alt und hässlich

Engel ohne Flügel Engel müssen nicht Männer mit Flügeln sein; oft sind sie alt und hässlich Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Gottesdienst Symbole Engel ohne Flügel Engel müssen nicht Männer mit Flügeln sein; oft sind sie alt und hässlich A. Quinker a.quinker@gmx.de Familiengottesdienst

Mehr

Familiensonntag - Dreifaltigkeitssonntag C Familiengottesdienst mit Tauferinnerung,

Familiensonntag - Dreifaltigkeitssonntag C Familiengottesdienst mit Tauferinnerung, 1 Familiensonntag - Dreifaltigkeitssonntag C Familiengottesdienst mit Tauferinnerung, 22.5.2016 Vorbereitung Plakat zur Vorankündigung Sprecher/innen suchen für Kyrie-Sätze und Fürbitten (Kinder und Eltern)

Mehr

Familiengottesdienst am Uhr. Thema: Ein Stern im Advent

Familiengottesdienst am Uhr. Thema: Ein Stern im Advent Familiengottesdienst am 09.12.2018 10.30 Uhr Thema: Ein Stern im Advent Einzug: Instrumental - Instrumentalkreis Zum Einzug: Troubadour Nr. 351, Str.1-2 Wir sagen Euch an... (Herr Pater Anthony könnten

Mehr

Familienmesse,.4. Mai 2008 Bilder von Gott

Familienmesse,.4. Mai 2008 Bilder von Gott Familienmesse,.4. Mai 2008 Bilder von Gott 3 verschiedene Bilder von Gott (gute Vater, gute Hirte, Sämann)werden auf einer Schnur über dem Altar aufgehängt. Einzug: Komm in unsre Mitte oh Herr David 13

Mehr

3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I

3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I 3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I MATERIAL: Schere, Klebestift, Buntstifte EINFÜHRUNG ZUM THEMA: Wir schauen uns den ersten Teil des Gottesdienstes näher an. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass

Mehr

KATHOLISCHE PFARRGEMEINDE ST. MARTIN IN NOTTULN

KATHOLISCHE PFARRGEMEINDE ST. MARTIN IN NOTTULN KATHOLISCHE PFARRGEMEINDE ST. MARTIN IN NOTTULN Die Messdiener an St. Martinus Beschreibung der verschiedenen Dienste Aufgaben und Laufwege Der Dienst der Leuchterträger VORBEMERKUNG Die Leuchter werden

Mehr

Schuldbekenntnis. Lesung. Predigt (Homilie) Einzug. Halleluja. Evangelium. Begrüßung. Tagesgebet. Herr, erbarme dich (Kyrie)

Schuldbekenntnis. Lesung. Predigt (Homilie) Einzug. Halleluja. Evangelium. Begrüßung. Tagesgebet. Herr, erbarme dich (Kyrie) Gummispannblatt linke Seite: Frage rechte Seite: Antwort Weißt du, wie die Teile der Messe heißen? Eine kleine Hilfe: Sie sind der Reihe nach geordnet. Der Priester und die Ministranten ziehen in die Kirche

Mehr

FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144)

FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144) FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144) 1 P: + Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen. P: Der Herr sei mit Euch. A: Und mit Deinem Geiste.

Mehr

Familiengottesdienst am 24. September 2005

Familiengottesdienst am 24. September 2005 1 Familiengottesdienst am 24. September 2005 Gott baut ein Haus, das lebt Einzug: Orgel Lied Nr. 38, Lobe den Herren, Strophen 1-3 Danach Chorgesang Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde.

Mehr

Gottesdienst feiern. Allgemeiner Aufbau eines Gottesdienstes. Eröffnung

Gottesdienst feiern. Allgemeiner Aufbau eines Gottesdienstes. Eröffnung Gottesdienst feiern In diesem Raster findest du den allgemeinen Ablauf eines Gottesdienstes und die Bedeutung der einzelnen Elemente. Das Raster kannst du ausdrucken und beim Planen eines Gottesdienstes

Mehr

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam Familiengottesdienst am 08.11.2008 Thema: Heilige seid wachsam Einzug: Orgel Lied Nr. 37 Erde singe, dass es klinge Str. 1-2 Begrüßung: Pfr. König Kyrie: Gott ist immer bei uns. Doch manchmal brauchen

Mehr

DER GOTTESDIENST. Die Konfi- Mitmachliste für den Gottesdienst Stand Juli Rainer Franke

DER GOTTESDIENST. Die Konfi- Mitmachliste für den Gottesdienst Stand Juli Rainer Franke Die Konfi- Mitmachliste für den Gottesdienst Stand Juli 2012 Rainer Franke DER GOTTESDIENST ERÖFFNUNG UND ANRUFUNG GLOCKEN / ORGEL LIED BEGRÜSSUNG Im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Kindermesse 2. Sonntag der Tage der Begegnung 9. November 2003

Kindermesse 2. Sonntag der Tage der Begegnung 9. November 2003 Kindermesse 2. Sonntag der Tage der Begegnung 9. November 2003 Reich, schön und was sonst? was gibt meinem Leben Sinn Einzug: Eines Tages kam einer (1.-3. Str.) Begrüßung(Priester): Im Namen des Vaters

Mehr

Familiengottesdienst am 07. November 2009

Familiengottesdienst am 07. November 2009 1 Familiengottesdienst am 07. November 2009 aus klein wird groß Einzug: Orgel Lied Nr. 38, Lobe den Herren (1. - 3. Strophe) Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde. 10 Mädchen und

Mehr

Der Messablauf. 1. Teil: Wortgottesdienst. Schudbekenntnis. Gloria

Der Messablauf. 1. Teil: Wortgottesdienst. Schudbekenntnis. Gloria Der Messablauf 1. Teil: Wortgottesdienst P: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn M: Der Himmel und Erde erschaffen hat. (gleichzeitig großes Kreuzzeichen) Priester und Minis ziehen aus der Sakristei ein.

Mehr

Familiengottesdienst 13.Oktober 2007 Ihr seid das Salz der Erde

Familiengottesdienst 13.Oktober 2007 Ihr seid das Salz der Erde 1 Familiengottesdienst 13.Oktober 2007 Ihr seid das Salz der Erde Einzug: ORGEL, Lied Nr. 55, Danke für diesen guten Morgen (1-3) Begrüßung: (Pfarrer) Unser Leben verläuft nicht gleichmäßig und kontinuierlich,

Mehr

Gottesdienstordnung. der. Evang.-Luth. Kirchengemeinde Dingolfing

Gottesdienstordnung. der. Evang.-Luth. Kirchengemeinde Dingolfing Gottesdienstordnung der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Dingolfing L = Liturg/in G = Gemeinde LÄUTEN DER GLOCKEN Stille und stilles Gebet ERÖFFNUNG UND ANRUFUNG Musik zum Eingang Begrüßung L: Im Namen des

Mehr

Kleinkindergottesdienst

Kleinkindergottesdienst Kleinkindergottesdienst am 04.03.2012 / 10:30 Uhr im Pfarrsaal Thema: Vater unser... (Hinweis das noch Kerzen da sind, nach dem GD kann man sie für 1,50 Euro kaufen) Eingangslied: (Geli) Wir sind die Kleinen

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Danken teilen helfen Kindergottesdienst

Mehr

3. Kommuniongruppenstunde Thema: Ablauf der hl. Messe

3. Kommuniongruppenstunde Thema: Ablauf der hl. Messe 3. Kommuniongruppenstunde Thema: Ablauf der hl. Messe Ziel der Stunde: Die Kinder lernen die einzelnen Bestandteile und den Ablauf der Messfeier kennen. Material Arbeitsbögen(ausgeschnitten und ggfl. laminiert)

Mehr

Wir legen Steine in den Weg- Wir räumen Steine aus dem Weg

Wir legen Steine in den Weg- Wir räumen Steine aus dem Weg Familiengottesdienst zum 5. Fastensonntag am 05.04.2003 Wir legen Steine in den Weg- Wir räumen Steine aus dem Weg Einzug: Orgel Lied Nr. 71 Sonne der Gerechtigkeit... Strophen 1-3 Begrüßung: Pastor Kyrie:

Mehr

Die Feier der Eucharistie

Die Feier der Eucharistie Die Feier der Eucharistie Beim Betreten der Kirche Einzug Begrüßung Schuldbekenntnis kann entfallen Kyrie Die nachfolgenden Texte können variieren. Priester und Ministranten ziehen Orgel ein. wir beginnen

Mehr

Erstkommunionfeier. der Pfarrgemeinden. St. Ägidius und Herz Jesu

Erstkommunionfeier. der Pfarrgemeinden. St. Ägidius und Herz Jesu Erstkommunionfeier der Pfarrgemeinden St. Ägidius und Herz Jesu Einzug der Kinder : Festliches Orgelspiel 1. Lied: Der Heiland erstand - GL 828 1. Der Heiland erstand, der Heiland erstand, die Nacht ist

Mehr

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs 1 Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs Einzug: ORGEL, Lied Nr. Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde. 9 Mädchen und Jungen stellen sich gleich

Mehr

Die Antworten in der Heiligen Messe

Die Antworten in der Heiligen Messe Die Antworten in der Heiligen Messe Auf den folgenden Seiten findest du Karten mit den Antworten in der Heiligen Messe. Sie sind ungefähr groß, wie dein Mess-Leporello. Du kannst sie ausdrucken, bunt anmalen

Mehr

Familiengottesdienst zum Dreifaltigkeitssonntag am 05. Juni 2004

Familiengottesdienst zum Dreifaltigkeitssonntag am 05. Juni 2004 1 Familiengottesdienst zum Dreifaltigkeitssonntag am 05. Juni 2004 Für den Gottesdienst wird benötigt: Ein Herz aus Pappe und ein Bild mit unterschiedlichen Farbfeldern (Dunkelblau, hellblau, rot, orange,

Mehr

Gründonnerstag 2018 in Petrus Canisius

Gründonnerstag 2018 in Petrus Canisius Gründonnerstag 2018 in Petrus Canisius 19.00 Uhr Abendmahlfeier 1 Einzugslied: Begrüßung Kyrie Gloria: GL 717 Alle menschen höret Pfarrer Chor GL 711/2 Ehre, Ehre (Ministranten läuten die Glocken) Tagesgebet

Mehr

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig)

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) 1 Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) Begrüßung Kreuzzeichen Gebärdenlied möglich Einführung Heute

Mehr

Wort-Gottes-Feier auf der Geronto-Psychiatrischen Station in einem Seniorenstift Überblick

Wort-Gottes-Feier auf der Geronto-Psychiatrischen Station in einem Seniorenstift Überblick Wort-Gottes-Feier auf der Geronto-Psychiatrischen Station in einem Seniorenstift Überblick Thema: Inhalt: Symbol: Wir sind mit Gott verbunden wie die Traube mit dem Weinstock. So bringen wir reiche Frucht.

Mehr

4. Die Feier des Gottesdienstes, Teil II

4. Die Feier des Gottesdienstes, Teil II 4. Die Feier des Gottesdienstes, Teil II MATERIAL: Schere, Klebestift, Buntstifte EINFÜHRUNG ZUM THEMA: Hier schauen wir uns den zweiten Teil des Gottesdienstes näher an. Der zweite Teil des Gottesdienstes

Mehr

Ich bin dabei! Einzug: ORGEL, Lied Nr. 38, Lobe den Herren (Str. 1-3)

Ich bin dabei! Einzug: ORGEL, Lied Nr. 38, Lobe den Herren (Str. 1-3) 1 Familiengottesdienst zum Pfarrfest 06.09.2009 Ich bin dabei! Einzug: ORGEL, Lied Nr. 38, Lobe den Herren (Str. 1-3) Begrüßung: Liebe Gemeinde, liebe Kinder, ich begrüße euch alle heute zu unserem heutigen

Mehr

Aufnahmefeier für neue KLJB-Mitglieder

Aufnahmefeier für neue KLJB-Mitglieder Aufnahmefeier für neue KLJB-Mitglieder Du bist Kirche Vorschläge für die Gottesdienstgestaltung Quellenverzeichnis Handreichung zum Jugendsonntag in der Erzdiözese Bamberg I. Vorbereitungen Im Altarraum

Mehr

Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim)

Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim) Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim) I. Eröffnung 1. Begrüßung Wir stehen P: Im Namen des Vaters und des Sohnes und

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Schulstart Familienmesse am Ende der Ferien in Raggal, am _B

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Schulstart Familienmesse am Ende der Ferien in Raggal, am _B Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Schulstart Familienmesse am Ende der Ferien in Raggal, am 13.9.2015_B www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Schulstart Familiengottesdienst am Ferienende

Mehr

Gottesdienst zur Lichtmesse

Gottesdienst zur Lichtmesse Gottesdienst zur Lichtmesse 2003 02.02.2003 Licht aus Lied zum Einzug: Orgel Sonne der Gerechtigkeit Nr. 71 Str. 1 + 2 Begrüßung: Pastor Thema Kerze anzünden Lichtmeditation (Frau Ensmann) Wir lassen das

Mehr

Ablauf und Gebete der Messfeier

Ablauf und Gebete der Messfeier Ablauf und Gebete der Messfeier Text: Pfarrer Martin Piller Gestaltung: Marianne Reiser Bilder: Aus dem Kinderbuch Mein Ausmal-Messbuch ; Bilder von Stefan Lohr; Herder Verlag www.pfarrei-maria-lourdes.ch

Mehr

Familiengottesdienst zur Ministrantenaufnahme am in Hl. Kreuz, Raubling

Familiengottesdienst zur Ministrantenaufnahme am in Hl. Kreuz, Raubling Familiengottesdienst zur Ministrantenaufnahme am 20.6.2004 in Hl. Kreuz, Raubling Idee aus Willi Hoffsümmer 15 Aufnahmefeiern für Ministrannen Auf einer Stelltafel ist eine große Sonnenblume angeheftet

Mehr

Messdiener St. Johann Baptist Refrath-Frankenforst

Messdiener St. Johann Baptist Refrath-Frankenforst Messdiener St. Johann Baptist Refrath-Frankenforst Die heilige Messe Dienordnung in St. Johann Baptist und Messtexte. Stand 29.05.2011 Name: Eröffnung Lied zum Einzug Bei mehr als 7 Messdienern: großer

Mehr

Von Jesus beten lernen

Von Jesus beten lernen Von Jesus beten lernen Predigt am 24.04.2013 zu Joh 17,1-23 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, es ist ein sehr eindrücklicher Abschnitt aus der Passionsgeschichte, die Erzählung von Jesus im Garten

Mehr

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen in der Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft möchte Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen rechts und links an den

Mehr

Sehr geehrte Gottesdienstbesucher!

Sehr geehrte Gottesdienstbesucher! Sehr geehrte Gottesdienstbesucher! Herzlich willkommen in unserer Owschlager Erlöserkirche! Wir freuen uns, dass Sie heute in unsere Kirche gekommen sind, um mit uns den Gottesdienst zu feiern. Auffolgenden

Mehr

Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg

Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg 25. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen im September zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Wort-Gottes-Feier: Prüfen wo

Mehr

Wortgottesdienst für November 2012 Totensonntag

Wortgottesdienst für November 2012 Totensonntag Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für November 2012 Totensonntag 33. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Messe: Teelichter

Mehr

Katholische Eucharistiefeier Deutsch Tigrinya ካቶሊካዊ ሮማዊ ሥርዓት ቅዳሴ ጀርመንን ትግርኛን

Katholische Eucharistiefeier Deutsch Tigrinya ካቶሊካዊ ሮማዊ ሥርዓት ቅዳሴ ጀርመንን ትግርኛን Eine Handreichung für Katholiken aus Eritrea ሓበሬታ ንኤርትራውያን ካቶሊካውያን ምእመናን Katholische Eucharistiefeier Deutsch Tigrinya ካቶሊካዊ ሮማዊ ሥርዓት ቅዳሴ ጀርመንን ትግርኛን EINE HANDREICHUNG FÜR KATHOLIKEN AUS ERITREA Der Glaube

Mehr

Aufnahmefeier der Ministranten in Heilig Kreuz Raubling 2003 Das Wort Ministranten

Aufnahmefeier der Ministranten in Heilig Kreuz Raubling 2003 Das Wort Ministranten Aufnahmefeier der Ministranten in Heilig Kreuz Raubling 2003 Das Wort Ministranten Einzug: 132 (die neuen Ministranten setzen sich in die erste Bankreihe) Begrüßung: ( ) Liebe Ministranten, bereits seit

Mehr

KATHOLISCHE PFARRGEMEINDE ST. MARTIN IN NOTTULN

KATHOLISCHE PFARRGEMEINDE ST. MARTIN IN NOTTULN KATHOLISCHE PARRGEMEINDE ST. MARTIN IN NOTTULN Die Messdiener an St. Martinus Beschreibung der verschiedenen Dienste Aufgaben und Laufwege Der Dienst des Weihrauchs VORBEMERKUNG Weihrauch ist ein Verehrungszeichen.

Mehr

Die Feier der Taufe Einleitung (nach der Predigt)

Die Feier der Taufe Einleitung (nach der Predigt) Taufe Erwachsener und Aufnahme in der Messe 1 Die Feier der Taufe Einleitung (nach der Predigt) Gespräch mit den Taufbewerbern Z: N.N. und N.N., Sie sind heute Abend hierher vor den Altar gekommen. Was

Mehr

Vorstellmesse am 12. November 2011

Vorstellmesse am 12. November 2011 1 Vorstellmesse am 12. November 2011 Wir in Gottes Hand Gott in unserer Hand Einzug: Orgel Lied Nr. 155, Wir feiern heut ein Fest (1-3) Begrüßung: (Pastor) Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde.

Mehr

MINISTRANTEN MÜSWANGEN

MINISTRANTEN MÜSWANGEN MINISTRANTEN MÜSWANGEN Ministranten Müswangen; Janine Wyss und Céline Schimon Seite 1 Geschichte der Ministranten Am Anfang der katholischen Kirche kamen erst wenige Leute zum Gottesdienst. Alle hatten

Mehr

beten singen feiern Ein Gebet- und Messbuch für Kinder Zur Feier der heiligen Messe und zur Buße Von Karl Heinz König und Karl Joseph Klöckner Kösel

beten singen feiern Ein Gebet- und Messbuch für Kinder Zur Feier der heiligen Messe und zur Buße Von Karl Heinz König und Karl Joseph Klöckner Kösel beten singen feiern Ein Gebet- und Messbuch für Kinder Zur Feier der heiligen Messe und zur Buße Von Karl Heinz König und Karl Joseph Klöckner Kösel 2 Begrüßung Hallo, liebes Mädchen, lieber Junge! Beten,

Mehr

Liedvorschläge für die Trauung

Liedvorschläge für die Trauung Liedvorschläge für die Trauung aus dem GOTTESLOB und dem SCHWERTER LIEDERBUCH Singt dem Herrn Bei der Liedauswahl ist darauf zu achten, dass die Lieder bekannt sind und von der Gottesdienstgemeinde mitgesungen

Mehr

Esther Hebert / Gesa Rensmann Erzähl mir was von Pfingsten Das kleine Sachbuch Religion für Kinder

Esther Hebert / Gesa Rensmann Erzähl mir was von Pfingsten Das kleine Sachbuch Religion für Kinder Esther Hebert / Gesa Rensmann Erzähl mir was von Pfingsten Das kleine Sachbuch Religion für Kinder Erzähl mir was... Was wir an Pfingsten feiern Geburtstag zu feiern ist einfach klasse. Man kann Freunde

Mehr

Familiengottesdienst am Ich bin der Weg

Familiengottesdienst am Ich bin der Weg 1 Familiengottesdienst am 12.05.2007 Ich bin der Weg Einzug: ORGEL, Lied Nr. 153: Manchmal feiern wir mitten im Tag, 1-3 Begrüßung: Das wird schon seinen Weg gehen, so sagen wir manchmal, wenn wir darauf

Mehr

Liedplan August und September 2018 Lesejahr B

Liedplan August und September 2018 Lesejahr B Liedplan August und September 2018 Lesejahr B August Monatslieder: Lock uns mit der Kraft des Geistes GL 734 (August 2018) Ich will dich rühmen GL 833 (Juli 2018) V/A Komme, geheimnisvoller Atem GL 818

Mehr

Wortgottesfeier am Muttertag

Wortgottesfeier am Muttertag Wortgottesfeier am Muttertag Sonntag 14. Mai 2017 9.00 Uhr Pfarrkirche St. Nikolaus Diakon Theo Srienz Familienkreis (Auf dem Altar steht eine vertrocknete Pflanze, die aber noch nicht tot ist) Einzug

Mehr

Erstkommunion Thema: Geborgen in Gottes Hand

Erstkommunion Thema: Geborgen in Gottes Hand Erstkommunion 2005 Thema: Geborgen in Gottes Hand Einzug: Einzugslied: Begrüßung durch den Pfarrer: Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Verwandte, liebe Brüder und Schwestern. Es ist schön, dass ihr zu unserem

Mehr

Vorstellmesse am 20. November 2010

Vorstellmesse am 20. November 2010 1 Vorstellmesse am 20. November 2010 Wir sind Gottes schönste Melodie Einzug: Orgel Lied Nr. 55, Danke für diesen guten Morgen (Str. 1, 2, 5) Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde.

Mehr

Familiengottesdienst am 14. Mai 2000 (Muttertag) Thema: Die Lasten des Packesels erleichtern

Familiengottesdienst am 14. Mai 2000 (Muttertag) Thema: Die Lasten des Packesels erleichtern Familiengottesdienst am 14. Mai 2000 (Muttertag) Thema: Die Lasten des Packesels erleichtern Folgende Utensilien werden mitgebracht: von Bügelbrett Fam. Heinrich Bügeleisen Fam. Heinrich Telefon Fam. Bergold

Mehr

Die Glückspille - Jugendgottesdienst:

Die Glückspille - Jugendgottesdienst: Die Glückspille - Jugendgottesdienst: Ein Jugendgottesdienst von KonfirmandInnen Intro der Band: Himmel auf Begrüßung: Herzlich Willkommen in der Jugendkirche. Wir sind die Konfirmanden der St. Simeon

Mehr

Bistum Münster. L = Leiter(in) des Wortgottesdienstes V = Vorbeter (diese Texte kann auch der Leiter sprechen / gebärden) A = Alle

Bistum Münster. L = Leiter(in) des Wortgottesdienstes V = Vorbeter (diese Texte kann auch der Leiter sprechen / gebärden) A = Alle 1 Bistum Münster Wortgottesdienst für Gehörlose im März 2012 Ich habe dich aus Ägypten befreit Es werden Texte vom 2. und 3. Fastensonntag im Jahreskreis B verwendet. Sie können diesen Gottesdienst aber

Mehr

Kleinkindergottesdienst

Kleinkindergottesdienst Kleinkindergottesdienst Am 01.02.2009 / 10:30 Uhr in der Pfarrkirche Thema: Ein bunter Regenbogen (Kinder dürfen ihre Kerze bereits anzünden und auf den Altar stellen) Eingangslied: Dass Gott sich daran

Mehr

Familiengottesdienst am 08.Juni 05 Einführung der Ministranten

Familiengottesdienst am 08.Juni 05 Einführung der Ministranten Familiengottesdienst am 08.Juni 05 Einführung der Ministranten Lied zum Einzug: Lobe den Herren (Nr. 38, Str. 1-3) Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag, für unsere Gemeinde, für unsere Messdiener und

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

Predigt anlässlich der Andacht zum Kirchweihgedenken der Schlosskirche zu Torgau am 5. Oktober 2010

Predigt anlässlich der Andacht zum Kirchweihgedenken der Schlosskirche zu Torgau am 5. Oktober 2010 Liebe Schwestern und Brüder, Am 5. Oktober 1544 wurde die Schlosskirche zu Torgau eingeweiht. Wir sind heute hier zusammen gekommen, um daran zu erinnern. Und was können wir zur Erinnerung besseres tun

Mehr

Karwoche. 3 SuS. SuS: Schülerinnen und Schüler P: Priester GL: Gottesdienstleiter/in

Karwoche. 3 SuS. SuS: Schülerinnen und Schüler P: Priester GL: Gottesdienstleiter/in Karwoche SuS: Schülerinnen und Schüler P: Priester GL: Gottesdienstleiter/in Lied: Im Namen des Vaters 36 Begrüßung:+++ Bald ist Ostern. Davor aber begehen wir Christen die Karwoche. Kar bedeutet traurig.

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Luftschlangenleichtigkeit Familiengottesdienst im Fasching in der Pfarre Göfis am 7. Sonntag im Jahreskreis 2012_B www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse

Mehr

Unser tägliches Brot. Familiengottesdienst zum Erntedank. Liturgiebörse der Diözese Feldkirch

Unser tägliches Brot. Familiengottesdienst zum Erntedank. Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Unser tägliches Brot Familiengottesdienst zum Erntedank Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Unser tägliches Brot Familiengottesdienst in der Pfarre Altach 07.10.2012, 09.30 Uhr Musikalische Gestaltung:

Mehr

Aufeinander zugehen. Ein Gottesdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen am... in St. Brigida - St. Margareta Legden/Asbeck

Aufeinander zugehen. Ein Gottesdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen am... in St. Brigida - St. Margareta Legden/Asbeck Aufeinander zugehen Ein Gottesdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen am... in St. Brigida - St. Margareta Legden/Asbeck Lied: Lasst uns miteinander Einführung Kyrie- Rufe Jesus hat uns gezeigt,

Mehr

Entlassung... Wortgottesdienst... Eucharistiefeier... Entlassung... ... Eröffnung... Wortgottesdienst. Wortgottesdienst... Eucharistiefeier...

Entlassung... Wortgottesdienst... Eucharistiefeier... Entlassung... ... Eröffnung... Wortgottesdienst. Wortgottesdienst... Eucharistiefeier... Kyrieruf Kyrieruf... Gloria Gloria - Ehre - Ehre sei Gott sei... Gott Tagesgebet... Eröffnung... Tagesgebet... Eröffnung... Eröffnung... Eröffnung und Begrüßung... 3 Eröffnung und Begrüßung... 3 Kyrieruf...

Mehr

Der Heilige Bischof Blasius - Familiengottesdienst

Der Heilige Bischof Blasius - Familiengottesdienst Familiengottesdienstkreis Heilig-Kreuz www.fgkreis-heiligkreuz.de Der Heilige Bischof Blasius Familiengottesdienst am 1.2.2009 mit Kerzenweihe, Lichterprozession und Erteilung des Blasiussegens Einzug:

Mehr

Ministrieranleitung normale Sonntagsmesse

Ministrieranleitung normale Sonntagsmesse Ministrieranleitung normale Sonntagsmesse Allgemein Das Wichtigste beim Ministrieren ist nicht, keinen Fehler zu machen, sondern andächtig die Heilige Messe mitzufeiern, das heißt, mit dem Herzen dabei

Mehr

Erstkommunionmesse an Christi Himmelfahrt 21. Mai 2009 Jesus begleitet mich durch s Leben

Erstkommunionmesse an Christi Himmelfahrt 21. Mai 2009 Jesus begleitet mich durch s Leben 1 1 Erstkommunionmesse an Christi Himmelfahrt 21. Mai 2009 Jesus begleitet mich durch s Leben Einzug Einführung Lied Chor: Chor: Eingeladen zum Fest des Glaubens Begrüßung und einleitende Wort zur Erstkommunion

Mehr

Familiengottesdienst zum Palmsonntag am Samstag

Familiengottesdienst zum Palmsonntag am Samstag 1 Familiengottesdienst zum Palmsonntag am Samstag 03.04.2004 - Jesus, ein ganz anderer König - Lied zum Einzug: Orgel Nr. 152 Kommt herbei, singt dem Herrn Str. 1-3 Begrüßung: Heute, am Vorabend des Palmsonntages,

Mehr

Gottesdienst Erntedank Wir brauchen die Erde zum Leben. Eröffnung: GL 300 Solang es Menschen gibt auf Erden

Gottesdienst Erntedank Wir brauchen die Erde zum Leben. Eröffnung: GL 300 Solang es Menschen gibt auf Erden Gottesdienst Erntedank 2010 -- Wir brauchen die Erde zum Leben Einzug Eröffnung: GL 300 Solang es Menschen gibt auf Erden Liturg. Eröffnung Begrüßung Hr. Pfarrer: Wir feiern heute Erntedank. Wir danken

Mehr

beten singen feiern Ein Gebet- und Messbuch für Kinder Zur Feier der heiligen Messe und zur Buße Von Karl Heinz König und Karl Joseph Klöckner Kösel

beten singen feiern Ein Gebet- und Messbuch für Kinder Zur Feier der heiligen Messe und zur Buße Von Karl Heinz König und Karl Joseph Klöckner Kösel beten singen feiern Ein Gebet- und Messbuch für Kinder Zur Feier der heiligen Messe und zur Buße Von Karl Heinz König und Karl Joseph Klöckner Kösel 2 Begrüßung Hallo, liebes Mädchen, lieber Junge! Beten,

Mehr

Vorstellgottesdienst der Firmlinge am 27. August 2005

Vorstellgottesdienst der Firmlinge am 27. August 2005 1 Vorstellgottesdienst der Firmlinge am 27. August 2005 Lied zum Einzug: Venimus adorare eum Danach: Nr. 88 Gehet nicht auf in den Sorgen Begrüßung: In wenigen Tagen beginnt die Firmvorbereitung. Thema

Mehr

Familiengottesdienst am Sonntag um 10.30Uhr in Schmiechen

Familiengottesdienst am Sonntag um 10.30Uhr in Schmiechen Familiengottesdienst am Sonntag 17.07.2016 um 10.30Uhr in Schmiechen Thema: Einzug: Mit Gottes Segen auf dem Weg Einfach Spitze das du da bist Nr. 97 Str.1-3 Eröffnung/Einführung/Begrüßung: Liebe Kinder,

Mehr

Gott ist im Kleinen groß

Gott ist im Kleinen groß Gott ist im Kleinen groß Wir haben für Sie einen Vorschlag einer Wort-Gottes-Feier für Schulanfänger festgehalten. Wir freuen uns, wenn Schulgemeinschaften daraus Elemente für eine heilige Messe nehmen.

Mehr

Familiengottesdienst

Familiengottesdienst Einzug Lied zur Eröffnung Begrüßung Kyrie Gloria Tagesgebet Lesung (Gen 1,28 30) Familiengottesdienst Erntedank Samstag, 6. Oktober 2012, 19.00 Uhr in der Kirche St. Mauritius, Oberbergen Kinder mit Fahrzeugen

Mehr

Gotteslob Nr. 604 Die Ehe Die Feier der Trauung / Die Feier des Sakramentes der Ehe

Gotteslob Nr. 604 Die Ehe Die Feier der Trauung / Die Feier des Sakramentes der Ehe Einführung in die kirchliche Trauung Gotteslob Nr. 604 Die Ehe Die Feier der Trauung / Die Feier des Sakramentes der Ehe Lieder zur kirchlichen Trauung Abkürzungen: GL = Kath. Gebet- und Gesangbuch Gotteslob

Mehr

Gottesdienst für Juni 2015 Fronleichnam

Gottesdienst für Juni 2015 Fronleichnam Gottesdienst für Juni 2015 Fronleichnam Kreuzzeichen und Begrüßung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Der Friede Gottes soll mit uns allen sein. Amen. Schuldbekenntnis

Mehr

Die Eheschließung kann innerhalb der Eucharistiefeier oder einer Wortgottesfeier sein.

Die Eheschließung kann innerhalb der Eucharistiefeier oder einer Wortgottesfeier sein. die Angabe von Bibelstellen) und die Trauungstexte. Die Mitfeiemden sollen hier hinhören, nicht mitlesen. 18 Form und Ablauf der Trauung Die Eheschließung kann innerhalb der Eucharistiefeier oder einer

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG. der Gemeinde Watzum

GOTTESDIENSTORDNUNG. der Gemeinde Watzum GOTTESDIENSTORDNUNG der Gemeinde Watzum Glockengeläut Die Glocken erinnern die Menschen an den Gottesdienst und rufen sie auf, sich zu versammeln. Orgelvorspiel Das Orgelvorspiel eröffnet den Gottesdienst.

Mehr

Familiengottesdienst am 9. Mai 2004 (Muttertag) Konzept

Familiengottesdienst am 9. Mai 2004 (Muttertag) Konzept Familiengottesdienst am 9. Mai 2004 (Muttertag) Konzept Eingangslied: Manchmal feiern wir (Nr. 134) Begrüßung durch Pfr. Hegler Einleitung (Christel Heinrich) Ich möchte diesen Gottesdienst mit einem kleinen

Mehr

Gottesdienst für Oktober 2017

Gottesdienst für Oktober 2017 Gottesdienst für Oktober 2017 29. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A 22. Oktober 2017 Einführung und Schuldbekenntnis Gott ist unser guter Vater. Er soll das Wichtigste in unserem Leben sein. Oft aber

Mehr

Familiengottesdienst am. 7. März 1999. Thema: Wir machen unser Herz bereit. Entwurf

Familiengottesdienst am. 7. März 1999. Thema: Wir machen unser Herz bereit. Entwurf Familiengottesdienst am 7. März 1999 Thema: Wir machen unser Herz bereit Entwurf Vorbereitung: Plakat-Brett vor den Altar stellen. Die ersten drei Bänke Mittelschiff rechts reservieren. Plakat-Brett mit

Mehr

Firmgottesdienst: Ablauf- und/ministrantenplan

Firmgottesdienst: Ablauf- und/ministrantenplan Samstag, 8. Juni 2013/18:00 Uhr Stadtpfarrkirche Lehen Firmgottesdienst: Wichtig!!! Ablauf- und/ministrantenplan Treffpunkt der Firmlinge und Patinnen/Paten: 17:45 Uhr im Pfarrsaal Priester und Ministrant/innen

Mehr

Thema: Adventgottesdienst Johannes der Täufer

Thema: Adventgottesdienst Johannes der Täufer Thema: Adventgottesdienst Johannes der Täufer Materialliste: Effatabücher, Ablauf: Eingangslied: Das Licht einer Kerze Eff 107 Begrüßung: Bußakt: Zwischenlied: Menschen auf den Weg... Eff 104 Tagesgebet:

Mehr

Eröffnung der Messe Kyrie Gloria Tagesgebet Lesung/en

Eröffnung der Messe Kyrie Gloria Tagesgebet Lesung/en (1-7Personen) Aufstellung im Chorraum Sakristei 2.1. 2.1. Gemeinsame Kniebeuge Eröffnung der Messe Kyrie Gloria Tagesgebet Lesung/en Kerzen holen und am Ambo hin stellen (bei Hochfesten kann auch eine

Mehr

Hier kannst Du den genauen Ablauf des Ministrantendienstes für eine Messe in unserer Pfarrkirche St. Benedikt nachlesen.

Hier kannst Du den genauen Ablauf des Ministrantendienstes für eine Messe in unserer Pfarrkirche St. Benedikt nachlesen. Messabläufe Hier kannst Du den genauen Ablauf des Ministrantendienstes für eine Messe in unserer Pfarrkirche St. Benedikt nachlesen. Für besondere Messfeiern wie die Osternacht oder die Christmette gibt

Mehr