Schöner Frühling. August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schöner Frühling. August Heinrich Hoffmann von Fallersleben"

Transkript

1 Schöner Frühling August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

2 Schöner Frühling, komm doch wieder, Lieber Frühling, komm' doch bald, Bring' uns Blumen, Laub und Lieder Schmücke wieder Feld und Wald. Auf die Berge möcht' ich fliegen, Möchte seh'n ein grünes Tal, Möcht in Gras und Blumen liegen Und mich freu'n am Sonnenstrahl. Möchte hören die Schalmeien Und der Herden Glockenklang, Möchte freuen mich im Freien An der Vögel süßem Sang.

3 Schöner Frühling August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

4 Schöner Frühling, komm doch wieder, Lieber Frühling, komm' doch bald, Bring' uns Blumen, Laub und Lieder Schmücke wieder Feld und Wald.

5 Schöner Frühling, Lieber Frühling, wieder, bald, Bring' uns Schmücke Lieder Wald.

6 Schöner Frühling, komm doch wieder, Lieber Frühling,... bald, Bring' uns Schmücke Lieder Wald.

7 Schöner Frühling, komm doch wieder, Lieber Frühling, komm doch bald, Bring' uns... Lieder Schmücke... Wald.

8 Schöner Frühling, komm doch wieder, Lieber Frühling, komm doch bald, Bring' uns Blumen, Laub und Lieder Schmücke... Wald.

9 Schöner Frühling, komm doch wieder, Lieber Frühling, komm doch bald, Bring' uns Blumen, Laub und Lieder Schmücke wieder Feld und Wald.

10 Auf die Berge möcht' ich fliegen, Möchte seh'n ein grünes Tal, Möcht in Gras und Blumen liegen Und mich freu'n am Sonnenstrahl.

11 Auf die Berge Möchte seh'n fliegen, Tal, Möcht in Und mich liegen Sonnenstrahl.

12 Auf die Berge möcht' ich fliegen, Möchte seh'n... Tal, Möcht in Und mich liegen Sonnenstrahl.

13 Auf die Berge möcht' ich fliegen, Möchte seh'n ein grünes Tal, Möcht in Und mich liegen Sonnenstrahl.

14 Auf die Berge möcht' ich fliegen, Möchte seh'n ein grünes Tal, Möcht in Gras und Blumen liegen Und mich... Sonnenstrahl.

15 Auf die Berge möcht' ich fliegen, Möchte seh'n ein grünes Tal, Möcht in Gras und Blumen liegen Und mich freu'n am Sonnenstrahl.

16 Möchte hören die Schalmeien Und der Herden Glockenklang, Möchte freuen mich im Freien An der Vögel süßem Sang.

17 Möchte hören die... Und der Herden... Möchte freuen mich... An der Vögel...

18 Möchte hören die Schalmeien Und der Herden... Möchte freuen mich... An der Vögel...

19 Möchte hören die Schalmeien Und der Herden Glockenklang, Möchte freuen mich... An der Vögel...

20 Möchte hören die Schalmeien Und der Herden Glockenklang, Möchte freuen mich im Freien An der Vögel...

21 Möchte hören die Schalmeien Und der Herden Glockenklang, Möchte freuen mich im Freien An der Vögel süßem Sang.

22 Schöner Frühling August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

23 Laub Wald Feld komm doch bald Frühling lieber

24 seh`n ein grünes Tal in Blumen mich freuen am Sonnenstrahl Möchte

25 der Herden Glockenklang die Schalmeien Möchte

26 Schöner Frühling August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

27 1. Strophe wieder, ?

28 1. Strophe wieder, Lieder

29 1. Strophe wieder, bald, Lieder ?

30 1. Strophe wieder, bald, Lieder Wald.

31 1. Strophe wieder, bald, Lieder Wald. 2. Strophe fliegen, ?

32 1. Strophe wieder, bald, Lieder Wald. 2. Strophe fliegen, liegen

33 1. Strophe wieder, bald, Lieder Wald. 2. Strophe fliegen, Tal, liegen ?

34 1. Strophe wieder, bald, Lieder Wald. 2. Strophe fliegen, Tal, liegen Sonnenstrahl.

35 3. Strophe Schalmeien ?

36 3. Strophe Schalmeien im Freien

37 3. Strophe Schalmeien Glockenklang, im Freien ?

38 3. Strophe Schalmeien Glockenklang, im Freien Sang.

39 Schöner Frühling August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

40 bald Frühling wieder lieber und uns Lieder Wald Laub Frühling schmücke komm wieder Blumen doch schöner doch bring Feld und komm

41 bald Frühling wieder lieber und uns Lieder Wald Laub Frühling schmücke komm wieder Blumen doch schöner doch bring Feld und komm

42 bald Lieder Laub Wald Frühling bring und lieber uns schmücke wieder Blumen komm doch Feld und Schöner Frühling, komm doch wieder,

43 bald Lieder Laub Wald Frühling bring und lieber uns schmücke wieder Blumen komm doch Feld und Schöner Frühling, komm doch wieder,

44 Lieder Wald Laub bring schmücke Feld und uns wieder Blumen und Schöner Frühling, komm doch wieder, Lieber Frühling, komm' doch bald,

45 Lieder Wald Laub bring schmücke Feld und uns wieder Blumen und Schöner Frühling, komm doch wieder, Lieber Frühling, komm' doch bald,

46 Wald wieder schmücke Feld und Schöner Frühling, komm doch wieder, Lieber Frühling, komm' doch bald, Bring' uns Blumen, Laub und Lieder

47 Wald wieder schmücke Feld und Schöner Frühling, komm doch wieder, Lieber Frühling, komm' doch bald, Bring' uns Blumen, Laub und Lieder

48 Schöner Frühling, komm doch wieder, Lieber Frühling, komm' doch bald, Bring' uns Blumen, Laub und Lieder Schmücke wieder Feld und Wald.

49 Tal seh`n mich möchte Blumen und die und ich Gras in liegen auf fliegen Sonnenstrahl möcht freu`n Berge möcht am ein grünes

50 Tal seh`n mich möchte Blumen und die und ich Gras in liegen auf fliegen Sonnenstrahl möcht freu`n Berge möcht am ein grünes

51 Blumen Tal und seh`n mich möchte Gras in liegen und Sonnenstrahl möcht freu`n am ein grünes Auf die Berge möcht' ich fliegen,

52 Blumen Tal und seh`n mich möchte Gras in liegen und Sonnenstrahl möcht freu`n am ein grünes Auf die Berge möcht' ich fliegen,

53 Blumen Sonnenstrahl und möcht mich und freu`n in liegen Gras am Auf die Berge möcht' ich fliegen, Möchte seh'n ein grünes Tal,

54 Blumen Sonnenstrahl und möcht mich und freu`n in liegen Gras am Auf die Berge möcht' ich fliegen, Möchte seh'n ein grünes Tal,

55 Sonnenstrahl und mich freu`n am Auf die Berge möcht' ich fliegen, Möchte seh'n ein grünes Tal, Möcht in Gras und Blumen liegen

56 Sonnenstrahl und mich freu`n am Auf die Berge möcht' ich fliegen, Möchte seh'n ein grünes Tal, Möcht in Gras und Blumen liegen

57 Auf die Berge möcht' ich fliegen, Möchte seh'n ein grünes Tal, Möcht in Gras und Blumen liegen Und mich freu'n am Sonnenstrahl.

58 der der und süßem freuen im an Herden mich möchte Sang hören möchte Vögel die Schalmeien Freien Glockenklang

59 der der und süßem freuen im an Herden mich möchte Sang hören möchte Vögel die Schalmeien Freien Glockenklang

60 Sang der der im an möchte Vögel süßem und freuen Herden mich Freien Glockenklang Möchte hören die Schalmeien

61 Sang der der im an möchte Vögel süßem und freuen Herden mich Freien Glockenklang Möchte hören die Schalmeien

62 der süßem freuen im mich an Sang möchte Vögel Freien Möchte hören die Schalmeien Und der Herden Glockenklang,

63 der süßem freuen im mich an Sang möchte Vögel Freien Möchte hören die Schalmeien Und der Herden Glockenklang,

64 Sang der an Vögel süßem Möchte hören die Schalmeien Und der Herden Glockenklang, Möchte freuen mich im Freien

65 Sang der an Vögel süßem Möchte hören die Schalmeien Und der Herden Glockenklang, Möchte freuen mich im Freien

66 Möchte hören die Schalmeien Und der Herden Glockenklang, Möchte freuen mich im Freien An der Vögel süßem Sang.

67 Schöner Frühling August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

68 Schöner Frühling, komm doch wieder, Lieber Frühling, komm' doch bald, Bring' uns Blumen, Laub und Lieder Schmücke wieder Feld und Wald. Auf die Berge möcht' ich fliegen, Möchte seh'n ein grünes Tal, Möcht in Gras und Blumen liegen Und mich freu'n am Sonnenstrahl. Möchte hören die Schalmeien Und der Herden Glockenklang, Möchte freuen mich im Freien An der Vögel süßem Sang. Benedikt Hoffmann

Veranstaltungen 2019

Veranstaltungen 2019 Veranstaltungen 2019 Januar Februar März Januar 2019 Zum neuen Jahr wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Glück! Zu Neujahr Ich wünsche Dir für das neue Jahr: eine Hand, die Dich festhält, ein Netz, das

Mehr

Hauszeitung. Seniorenzentrum Bairisch Kölldorf

Hauszeitung. Seniorenzentrum Bairisch Kölldorf Hauszeitung Seniorenzentrum Bairisch Kölldorf Hauszeitung SZ Bairisch Kölldorf Liebe Leserinnen und Leser! In unserer Hauszeitung geben wir Ihnen einen Überblick über unsere Aktivitäten im zweiten Halbjahr

Mehr

Übersetzung vor Ort. Umfang. Übersetzungsqualität

Übersetzung vor Ort. Umfang. Übersetzungsqualität Bewertungskriterien Übersetzung zu Hause Aussprache, Intonation Durchgehend korrekte und genaue Aussparche und Intonation 2 P. Es gibt kleine Ungenauigkeiten 1, 5 P. Merkbarer Einfluss der Muttersorache

Mehr

Monatsinformation Februar 2019 Betreutes Wohnen "Neuer Weg"

Monatsinformation Februar 2019 Betreutes Wohnen Neuer Weg Sozialstation Bergen ggmbh... im Geiste der Diakonie! Winterlied Geduld, du kleine Knospe Im lieben stillen Wald, Es ist noch viel zu frostig, Es ist noch viel zu bald. Noch geh ich an dir vorüber, Doch

Mehr

Bauplan eines Elfchens: Farbig die Tiere Liegen im Gras Ich sitze in Osterglocken Frühlingserwachen von Camillo

Bauplan eines Elfchens: Farbig die Tiere Liegen im Gras Ich sitze in Osterglocken Frühlingserwachen von Camillo Unsere Frühlingsgedichte- Werkstatt Pünktlich zum Frühlingsanfang begannen auch wir uns mit dem langersehnten Frühling intensiv auseinanderzusetzen, indem wir zunächst Frühlingselfchen verfassten. Bauplan

Mehr

Abandoned America: Dismantling The Dream By Matthew Christopher, Don Wildman

Abandoned America: Dismantling The Dream By Matthew Christopher, Don Wildman Abandoned America: Dismantling The Dream By Matthew Christopher, Don Wildman Schöner Frühling. Pfiffige Fensterbilder aus Fotokarton - Armin - rebuy - Bei rebuy Schöner Frühling. Pfiffige Fensterbilder

Mehr

Vom Herbst bis zur Weihnachtszeit

Vom Herbst bis zur Weihnachtszeit Vom Herbst bis zur Weihnachtszeit Die Blätter werden immer bunter, und später fallen sie dann runter. Das Wetter wird nun immer dunkler, und die Kinder nicht ganz munter. Für manche öffnet sich ein Herz,

Mehr

Impressionen der Morgenandachten Geh aus mein Herz und suche Freud

Impressionen der Morgenandachten Geh aus mein Herz und suche Freud Impressionen der Morgenandachten Geh aus mein Herz und suche Freud August Harder (1813) Musik Paul Gerhardt (1656) Text Die Bäume stehen voller Laub, das Erdreich decket seinen Staub mit einem grünen Kleide.

Mehr

Im Land der Blumenelfen

Im Land der Blumenelfen Im Land der Blumenelfen Die Blume erwacht Bewegungsgeschichte Übungsschwerpunkte: Kräftigung der Muskulatur Verfeinerung der inneren und äußeren Wahrnehmung Steigerung der Konzentrationsfähigkeit Ausgangshaltung:

Mehr

Leseprobe. Caspar David Friedrich Frühlingsbilder für die Seele Romantische Impressionen & Gedanken. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.

Leseprobe. Caspar David Friedrich Frühlingsbilder für die Seele Romantische Impressionen & Gedanken. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno. Leseprobe Caspar David Friedrich Frühlingsbilder für die Seele Romantische Impressionen & Gedanken 32 Seiten, 16 x 19 cm, durchgehend farbig gestaltet, gebunden ISBN 9783746243054 Mehr Informationen finden

Mehr

AGTV Sprachfest: Year 4 DaF Poems 2017

AGTV Sprachfest: Year 4 DaF Poems 2017 AGTV Sprachfest: Year 4 DaF Poems 2017 NB: Year 4 students only compete at a Regional Final. Schuhe Eine Dame war reich Ganz und gar. Sie kaufte sich Schuhe. Sie kaufte sich gleich In sieben Hauptstädten

Mehr

Osterspaziergang (vor dem Tore)

Osterspaziergang (vor dem Tore) Osterspaziergang (vor dem Tore) Vom Eise befreit sind Strom und Bäche Durch des Frühlings holden, belebenden Blick, Im Tale grünet Hoffnungsglück; Der alte Winter, in seiner Schwäche, Zog sich in rauhe

Mehr

Die Erschaffung der Welt

Die Erschaffung der Welt Die Erschaffung der Welt Am Anfang machte Gott Himmel und Erde. Schon immer hat er an uns gedacht. Und von seiner großen Liebe gedrängt hat Gott die Welt erschaffen wollen. Wie ein Vater und eine Mutter,

Mehr

Das Liederbuch für die ganze Familie

Das Liederbuch für die ganze Familie Mein großer Das Liederbuch für die ganze Familie Der Mai ist gekommen Es tönen die Lieder Text: Emanuel Geibel / Melodie: Justus Wilhelm Lyra 2. Herr Vater, Frau Mutter, dass Gott euch behüt! Wer weiß,

Mehr

Übersicht der Lieder. Durch den Tag und durch das Jahr. Alltag und Berufsleben. Reisen und andere Länder

Übersicht der Lieder. Durch den Tag und durch das Jahr. Alltag und Berufsleben. Reisen und andere Länder Übersicht der Lieder Durch den Tag und durch das Jahr Jetzt steigt Hampelmann...9 Die Blümelein, sie schlafen...12 Laurentia, liebe Laurentia mein...15 Und wer im Januar geboren ist...17 Es war eine Mutter...19

Mehr

Wettstreit um seine Zeit

Wettstreit um seine Zeit Sylvia Baumgartner Wettstreit um seine Zeit Ein Kinderadventspiel mit wohlbekannten Liedern In welcher Jahreszeit soll das Christkind zur Welt kommen? Frühling, Sommer und Herbst wetteifern darum und sie

Mehr

Stoffsammlung. 2.1. Bewältigen lebenspraktischer Anforderungen

Stoffsammlung. 2.1. Bewältigen lebenspraktischer Anforderungen Stoffsammlung Vom. Bis 1. Thema: FRÜHLING 2. Angebote zum Thema 2.1. Bewältigen lebenspraktischer Anforderungen Kleidung an- und ausziehen (bei Ankunft und vor dem nach Hause gehen, Vorbereitung zum Schwimmen,

Mehr

Der Frühling zieht in die Lande

Der Frühling zieht in die Lande Der Frühling zieht in die Lande >>Gestern noch Schnee und Frost, heute blühen Blumen und Wald. Der Frühling ist da, mit all seiner Schönheit verzaubert er die Menschheit.

Mehr

Leseprobe. Beatrix Potter Frohe Ostern Heitere Geschichten & Gedanken. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Beatrix Potter Frohe Ostern Heitere Geschichten & Gedanken. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Beatrix Potter Frohe Ostern Heitere Geschichten & Gedanken 32 Seiten, 16 x 19 cm, gebunden, durchgehend farbig gestaltet, mit zahlreichen Illustrationen ISBN 9783746245928 Mehr Informationen

Mehr

{i;emeinbe. Weltgebetstag am Freitag, den Uhr in Zehdenick + 19 Uhr in Gransee

{i;emeinbe. Weltgebetstag am Freitag, den Uhr in Zehdenick + 19 Uhr in Gransee Weltgebetstag am Freitag, den 07.03.2014... {i;emeinbe 28. Jahrgang * Nr.289 * MÄRZ 2014 www.kirche-mildenberg.de. www.kirchenkreis-oberes-havelland.de MIldenberg Rlbbeck Zabelsdorf Altlüdersdorf Dannenwalde

Mehr

Herbst-Rätsel-Reime Ich lese dir vor!

Herbst-Rätsel-Reime Ich lese dir vor! Herbst-Rätsel-Reime Ich lese dir vor! Herbst-Rätsel-Reim 1 Mich gab`s schon vor Millionen Jahren, mein Stachelkleid schützt mich vor Gefahren. Tagsüber lebe ich gern in geschützten Verstecken, nachts gehe

Mehr

8.4 Zusatzmaterial: Liedtexte zum Winter

8.4 Zusatzmaterial: Liedtexte zum Winter Durchblick-Filme Bundesverband Jugend und Film e.v. Das DVD-Label des BJF Ostbahnhofstr. 15 60314 Frankfurt am Main Tel. 069-631 27 23 www.durchblick-filme.de E-Mail: mail@bjf.info www.bjf.info Durchblick

Mehr

Lernwörter der. 2. Klasse. Lilos Lesewelt

Lernwörter der. 2. Klasse. Lilos Lesewelt Lernwörter der 2. Klasse Lilos Lesewelt der Bub die Buben die Lehrerin die Lehrerinnen das Bübchen der Schüler das Mädchen die Schülerinnen das Kind die Kinder zweite Ich gehe in die zweite Klasse. können

Mehr

In welcher Stadt lebten Maria und Josef? Welchen Beruf übte Josef aus, als er erfuhr, dass er Vater werden würde?

In welcher Stadt lebten Maria und Josef? Welchen Beruf übte Josef aus, als er erfuhr, dass er Vater werden würde? Wie hieß der damalige Kaiser im Weihnachtsevangelium, der dazu aufrief, dass alle Welt sich schätzen lassen sollte? Kaiser Augustus In welcher Stadt lebten Maria und Josef? In Nazareth Welchen Beruf übte

Mehr

Rechtschreibübung Grundschule 1-2. Klasse

Rechtschreibübung Grundschule 1-2. Klasse ich schnell laufen (möchten) du arbeiten (möchten) wir baden (möchten) du ein Haus bauen (mögen) ich den Tisch bewegen (möchten) wir ein Eis bezahlen (mögen) du deine Eltern bitten (möchten) ich sitzen

Mehr

Leseprobe. Friedrich Haarhaus Nun will der Lenz uns grüßen Frühlingslieder zum Singen & Musizieren. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.

Leseprobe. Friedrich Haarhaus Nun will der Lenz uns grüßen Frühlingslieder zum Singen & Musizieren. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno. Leseprobe Friedrich Haarhaus Nun will der Lenz uns grüßen Frühlingslieder zum Singen & Musizieren 64 Seiten, 20,5 x 13 cm, Rückstichbroschur ISBN 9783746246093 Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Mehr

Familiengottesdienst zum Erntedank, am Sonntag, den 7. Oktober 2007

Familiengottesdienst zum Erntedank, am Sonntag, den 7. Oktober 2007 Familiengottesdienst zum Erntedank, am Sonntag, den 7. Oktober 2007 Proben: - Freitag, 5.10. 17 Uhr - Sonntag, 7.10. 9:15 Uhr Checkliste: - Tücher - Plakate - Funkmikrofon? - Effata-Liederbücher auf die

Mehr

hören, verstehen, ergänzen Illustrationen: carlacastagno by fotolia.de

hören, verstehen, ergänzen Illustrationen: carlacastagno by fotolia.de www.zaubereinmaleins.de hören, verstehen, ergänzen Illustrationen: carlacastagno by fotolia.de www.zaubereinmaleins.de hören, verstehen, ergänzen Illustrationen: carlacastagno by fotolia.de 1. Schreibe

Mehr

JAH R. Robert Delaunay: Rhythmus, Lebensfreude

JAH R. Robert Delaunay: Rhythmus, Lebensfreude DU RCH DAS JAH R Robert Delaunay: Rhythmus, Lebensfreude 184 Das neue Jahr Wissen möcht man unbedingt, was das neue Jahr uns bringt. Wart ein bisschen! Hinterher weißt du mit Bestimmtheit mehr. Hoffentlich

Mehr

Vorspiel. Weißer Winterwald

Vorspiel. Weißer Winterwald Vorspiel Weißer Winterwald Glockenklang aus der Ferne, über uns leuchten Sterne, kein Mensch weit und breit, nur wir sind zu zweit, wandern durch den weißen Winterwald. 1/7 Schnee und Eis hört man knistern,

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe aus: Constanze Neumann Die schönsten Naturgedichte

Unverkäufliche Leseprobe aus: Constanze Neumann Die schönsten Naturgedichte Unverkäufliche Leseprobe aus: Constanze Neumann Die schönsten Naturgedichte Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags

Mehr

FRÜHLINGSGEDICHTE der Klasse 7b am Wagenburg-Gymnasium Stuttgart Mai 1999

FRÜHLINGSGEDICHTE der Klasse 7b am Wagenburg-Gymnasium Stuttgart Mai 1999 FRÜHLINGSGEDICHTE der Klasse 7b am Wagenburg-Gymnasium Stuttgart Mai 1999 Louisa: Frühling Träumende, vertiefte Veilchen schlafen noch unter der warmen weißen Decke, träumen vom Frühling Er nähert sich,

Mehr

Faust Monolog (gekürzt) Johann Wolfgang von Goethe

Faust Monolog (gekürzt) Johann Wolfgang von Goethe Faust Monolog (gekürzt) Johann Wolfgang von Goethe Habe nun, ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, Und leider auch Theologie Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Tor, Und

Mehr

St. Martin in Hammer

St. Martin in Hammer St. Martin in Hammer 1. Lied Lasst uns froh und munter sein! Lasst uns froh und munter sein und uns heut kindlich freun! Nehmt die Fackel in die Hand, rasch das Kerzchen angebrannt! Allen Kindern heut

Mehr

Geh$aus,$mein$Herz,$und$suche$ Freud$ Paul%Gerhardt%

Geh$aus,$mein$Herz,$und$suche$ Freud$ Paul%Gerhardt% Geh$aus,$mein$Herz,$und$suche$ Freud$ Paul%Gerhardt% Geh%aus,%mein%Herz,%und%suche%Freud% in%dieser%lieben%sommerzeit% an%deines%gojes%gaben;% Schau%an%der%schönen%Gärten%Zier,% und%siehe,%wie%sie%mir%und%dir%

Mehr

Weihnachtskonzert am Bertha-von-Suttner-Gymnasium am 17.12.2009, um 19.30 Uhr in der Aula

Weihnachtskonzert am Bertha-von-Suttner-Gymnasium am 17.12.2009, um 19.30 Uhr in der Aula Weihnachtskonzert am Bertha-von-Suttner-Gymnasium am 17.12.2009, um 19.30 Uhr in der Aula Programm J. Pachelbel: Kanon F. Manfredini: Largo Ensemble des s (aus: Weihnachtskonzert op. 3, Nr. 12) The Sally

Mehr

Der Frühling kommt. Der Frühlingsbeginn. Im Frühling wird der Himmel blau, und der Fuchs kommt aus seinem Bau. Die Vögel zwitschern schöne Lieder,

Der Frühling kommt. Der Frühlingsbeginn. Im Frühling wird der Himmel blau, und der Fuchs kommt aus seinem Bau. Die Vögel zwitschern schöne Lieder, An einem schönen Frühlingstag im April 2016 gingen wir, die Klasse 6D aus dem Johannes Kepler Gymnasium in die Pomologie um Ideen für die Gedichte zu suchen. Jeder setzte sich an einen ruhigen Platz, genoss

Mehr

Katja Tietz (Red.) Eltern-Kind- und Kinderturnen in Kindergarten, Schule und Verein

Katja Tietz (Red.) Eltern-Kind- und Kinderturnen in Kindergarten, Schule und Verein Hier bewegt sich was Turnen im Jahreskreis Katja Tietz (Red.) Eltern-Kind- und Kinderturnen in Kindergarten, Schule und Verein INHALT Liebe Leserinnen und Leser!.................6 Fingerspiele...........................8

Mehr

Gedichte und Prosa über die Natur und das Leben

Gedichte und Prosa über die Natur und das Leben Auf der Straße des Lebens Gedichte und Prosa über die Natur und das Leben von Renate Börner Dieses Buch möchte ich meinem Sohn Volker widmen. Bei all meinem Tun und Handeln bin ich in Gedanken bei dir.

Mehr

2. Vielleicht sehn wir uns wieder

2. Vielleicht sehn wir uns wieder 2. Vielleicht sehn wir uns wieder Leider muss ich von euch geh'n, vielleicht sehn wir uns wieder. Neue Rosen werden blüh'n und abends wieder Sterne glüh'n. Die Zeit war wunderschön. Was bleibt zu dieser

Mehr

Inhalt. Bibliografische Informationen digitalisiert durch

Inhalt. Bibliografische Informationen  digitalisiert durch Inhalt.. Abendrot, Abendrot v... 60 Abend wird es wieder 41 Alle Jahre wieder 35 Alles neu macht der Mai 8 Alles schweige, jeder neige 49 Alle Vögel sind schon da Am Rhein, am grünen Rheine 11 97 Am Rhein,

Mehr

Besinnung zur Vorstandsitzung: welche Werte sind uns wichtig Die Geschichte von Frederick und der Mäusefamilie (1)

Besinnung zur Vorstandsitzung: welche Werte sind uns wichtig Die Geschichte von Frederick und der Mäusefamilie (1) Besinnung zur Vorstandsitzung: welche Werte sind uns wichtig Die Geschichte von Frederick und der Mäusefamilie (1) Während sich die anderen Mäuse abplagen und Körner, Nüsse, Weizen, Stroh und allerlei

Mehr

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider Grün, grün, grün sind alle meine Kleider Grün, grün, grün sind alle meine Kleider, grün, grün, grün ist alles, was ich hab. : Darum lieb ich alles was so grün ist, weil mein Schatz ein Jäger, Jäger ist

Mehr

JESUS unser LICHT, unsere SONNE. Erstkommunion am 26. April 2009. St. Vincentius Till

JESUS unser LICHT, unsere SONNE. Erstkommunion am 26. April 2009. St. Vincentius Till JESUS unser LICHT, unsere SONNE Erstkommunion am 26. April 2009 St. Vincentius Till 1 JESUS unser LICHT, unsere SONNE Erstkommunion am 26. April 2009, 10:30 Uhr St. Vincentius Till Einzug: Chor: Kommt

Mehr

Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag

Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Aus: Liturgische Hilfen zur Adveniat-Aktion 2007 In der Mitte befindet sich ein Adventskranz auf einem großen grünen Tuch. Rundherum liegen

Mehr

Schreibe den Text sorgfältig in dein Heft und bearbeite die Aufgaben! Schreibe den Text sorgfältig in dein Heft und bearbeite die Aufgaben!

Schreibe den Text sorgfältig in dein Heft und bearbeite die Aufgaben! Schreibe den Text sorgfältig in dein Heft und bearbeite die Aufgaben! 1 Das ist Konstantin. Ein grüner, liebenswerter Drache. Er wohnt im Lande Omireida. Dieses Land liegt weit hinter dem Ozean. Der Weg zu Konstantin führt durch einen finsteren Wald und über Berge und durch

Mehr

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM T e n n e n b a c h e r P l a t z Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte August 2012 Tennenbacher Straße 38 79106 Freiburg Tel. 0761 / 287938 www.awo-freiburg.de Das Monatsgedicht Hoffmann von Fallersleben

Mehr

Der Braunbär. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver www.lehrerweb.at - www.kidsweb.at - www.elternweb.at

Der Braunbär. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver www.lehrerweb.at - www.kidsweb.at - www.elternweb.at Der Braunbär Der Braunbär Der Braunbär ist ein Raubtier. Sein Fell kann hellbraun oder dunkelbraun, aber auch grau oder schwarz sein. Der Braunbär hat eine schwarze Nase und kleine runde Ohren. Er hat

Mehr

Die Lieblingslieder der Hamrother

Die Lieblingslieder der Hamrother Die Lieblingslieder der Hamrother Wie scheint der Mond so hell Wie scheint der Mond so hell auf dieser Welt Zu mein`m fein s Liebchen bin ich bestellt. I: Zu meinem Liebchen da muss ich gehn, ja gehn Vor

Mehr

Alle meine Tiere. Alter ab 1 Jahr Dauer 15 Minuten. Mit diesen Fingerspielen lernen die Kinder Haustiere kennen. Fingerspiele

Alle meine Tiere. Alter ab 1 Jahr Dauer 15 Minuten. Mit diesen Fingerspielen lernen die Kinder Haustiere kennen. Fingerspiele I/2 Tiere Haustiere Alter ab 1 Jahr Dauer 15 Minuten Mit diesen ingerspielen lernen die Kinder Haustiere kennen. ingerspiele Alle meine Tiere Das ist Max, der alte Hund, der ist dick und kugelrund. Dieser

Mehr

Resarenda Das Leben ist meine Heimat

Resarenda Das Leben ist meine Heimat Eine Komposition von Texten und Zeichnungen aus dem Buch Resarenda Das Leben ist meine Heimat eine Liebesgeschichte von Klaus Schäfer-Blankenhorn Dieses Buch erschien zuerst im Jahre 1989 im Verlag Helga

Mehr

Allerlei von Tieren im Winter

Allerlei von Tieren im Winter 1 Allerlei von Tieren im Winter Jan, Nele, Paula und Tim sind gute Freunde. Sie machen viel gemeinsam. In der Vorweihnachtszeit wollen wir Tag f ur Tag erfahren, was sie tun. Wenn ihnen R atsel und Knobeleien

Mehr

Oster- und Frühlingswerkstatt 2011 an der Freien Grundschule Regenbogen Chemnitz

Oster- und Frühlingswerkstatt 2011 an der Freien Grundschule Regenbogen Chemnitz Oster- und Frühlingswerkstatt 2011 an der Freien Grundschule Regenbogen Chemnitz Thema: Wir schreiben ein Gedicht Jedes Kind der jeweiligen Gruppe nennt ein Oster- oder Frühlingswort. Aus diesen Wörtern

Mehr

Poesie. einer Schulklasse. Klasse 4.1 Grundschule Fûllengarten

Poesie. einer Schulklasse. Klasse 4.1 Grundschule Fûllengarten Poesie einer Schulklasse Klasse 4.1 Grundschule Fûllengarten Du musst dich zu sehr vielen Dingen, willst du sie tun, geradezu zwingen! Trotzdem wirkt das was dir gelungen, oft zwingend leicht und ungezwungen.

Mehr

Webvorschau. Die Klavier- und Keyboardschule für Kinder Band 1. Autoren: Silke Kratzsch, Axel Schulze, Patrick Schulze.

Webvorschau. Die Klavier- und Keyboardschule für Kinder Band 1. Autoren: Silke Kratzsch, Axel Schulze, Patrick Schulze. Die Klavier- und Keyboardschule für Kinder Band Autoren: Silke Kratzsch, Axel Schulze, Patrick Schulze medienverlag 9 6 8 0 6 7 8 9 0 6 Solostücke / Ensembles Jumbo und der Notenschlüssel Mary, meine freche

Mehr

Klinger Storch - Lied

Klinger Storch - Lied Klinger Storch - Lied (frei nach einer heimatlichen Melodie von John Denver) Ihr Leut' wir singen Euch ein Lied, kommt näher, tut mal horchen, es handelt von 'nem kleinen Dorf und seiner Liebe zu den Storchen

Mehr

Andachtsjodler. Djo, djoiri, djo, djoiri, djo, djoriridi joe djoiri. Melodie und Text: seit 1830 aus Sterzing (Südtirol) überliefert

Andachtsjodler. Djo, djoiri, djo, djoiri, djo, djoriridi joe djoiri. Melodie und Text: seit 1830 aus Sterzing (Südtirol) überliefert Andachtsjodler Djo, djoiri, djo, djoiri, djo, djoriridi joe djoiri. Melodie und Text: seit 1830 aus Sterzing (Südtirol) überliefert Als ich bei meinen Schafen wacht 2. Er sagt, es soll geboren sein zu

Mehr

Insel Verlag. Leseprobe. Müller, Wilhelm Die Winterreise. Insel Verlag 978-3-458-17657-2

Insel Verlag. Leseprobe. Müller, Wilhelm Die Winterreise. Insel Verlag 978-3-458-17657-2 Insel Verlag Leseprobe Müller, Wilhelm Die Winterreise Insel Verlag 978-3-458-17657-2 »Es drängt mich mehr, Ihnen zu sagen, dass ich keinen Liederdichter außer Goethe so sehr liebe wie Sie.«Heinrich Heine

Mehr

VIEL GLÜCK UND VIEL SEGEN

VIEL GLÜCK UND VIEL SEGEN VIEL GLÜCK UND VIEL SEGEN Bildkarten zum Taufkoffer Ein Projekt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens in Zusammenarbeit mit dem Theologisch Pädagogischen Institut in Moritzburg und der Arbeitsstelle

Mehr

Kennst du die Krabbelzwerge Text: Sandra Lewburg / Musik: Detlev Jöcker

Kennst du die Krabbelzwerge Text: Sandra Lewburg / Musik: Detlev Jöcker Kennst du die Krabbelzwerge Kennst du die Krabbelzwerge, die wohnen auf dem Berge. Die können viele Sachen und bringen dich zum Lachen. Kennst du die Krabbelzwerge, die lachen auch so gerne. Die können

Mehr

Themen: Fasching, Frühling, Oster- und Fastenzeit. Geplanter Zeitraum: Februar bis April 2012

Themen: Fasching, Frühling, Oster- und Fastenzeit. Geplanter Zeitraum: Februar bis April 2012 Themen: Fasching, Frühling, Oster- und Fastenzeit Geplanter Zeitraum: Februar bis April 2012 Wir möchten den Kindern die Möglichkeit geben den Frühling mit allen Sinnen zu erleben. Man kann ihn sehen und

Mehr

HOFFNUNG. Einem träumt, er künnte fliegen; Morgens stieg er auf die Bank, Streckte von sich beyde Hände, flog, so breit er war und lang;

HOFFNUNG. Einem träumt, er künnte fliegen; Morgens stieg er auf die Bank, Streckte von sich beyde Hände, flog, so breit er war und lang; THEMA: WÜNSCHE 18/1 HOFFNUNG THEMA: WÜNSCHE 18/2 Fliegen Es reden und träumen die Menschen viel Von bessern künftigen Tagen; Nach einem glücklichen, goldenen Ziel Sieht man sie rennen und jagen. Die Welt

Mehr

STEIRISCHE LANDESHYMNE Dachsteinlied

STEIRISCHE LANDESHYMNE Dachsteinlied STEIRISCHE LANDESHYMNE Dachsteinlied Hoch vom Dachstein an, wo der Aar noch haust, bis zum Wendenland am Bett der Sav', und vom Alptal an, das die Mürz durchbraust, bis ins Rebenland im Tal der Drav':

Mehr

Leseprobe. Alle Vögel sind schon da Die Legenden des heiligen Franziskus. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Alle Vögel sind schon da Die Legenden des heiligen Franziskus. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Alle Vögel sind schon da Die Legenden des heiligen Franziskus 32 Seiten, 16 x 19 cm, gebunden, durchgehend farbig gestaltet, mit zahlreichen Illustrationen, geeignet für Kinder ab 6 Jahren ISBN

Mehr

Liebe. Christliche Grußkarten. Christliche Ecards. Liebe. ... und in dieser Rubrik findest du alle diese. >>> Liebe-Ecards

Liebe. Christliche Grußkarten. Christliche Ecards. Liebe. ... und in dieser Rubrik findest du alle diese. >>> Liebe-Ecards Liebe Christliche Grußkarten Christliche Ecards Liebe... und in dieser Rubrik findest du alle diese >>> Liebe-Ecards Beschreibung der einzelnen Grußkarten: Ich hab' dich gern. Liebe Grüße an dich. Psalm

Mehr

Albert. Frühlingsgefühle

Albert. Frühlingsgefühle Frühlingsgefühle Albert Frühlingsgefühle Die linden Lüfte sind erwacht, Sie säuseln und weben Tag und Nacht, Sie schaffen an allen Enden. O frischer Duft, o neuer Klang! Nun, armes Herze, sei nicht bang!

Mehr

An welchem Tag beginnt der meteorologische Frühling? Welche Monate sind die drei Frühlingsmonate?

An welchem Tag beginnt der meteorologische Frühling? Welche Monate sind die drei Frühlingsmonate? Welche Monate sind die drei Frühlingsmonate? März, April und Mai An welchem Tag beginnt der meteorologische Frühling? Am 1. März Die erste Tag-und -Nacht-Gleiche des Kalenderjahres ist in welchem Monat?

Mehr

Geschichten im Advent. Der kleine Schlafhase Paule feiert Weihnachten

Geschichten im Advent. Der kleine Schlafhase Paule feiert Weihnachten Geschichten im Advent Der kleine Schlafhase Paule feiert Weihnachten 1. Advent In der Weihnachtsbäckerei Brrrrrrr! Ist das kalt da draußen! sagt Paule, der kleine Schlafhase. Trotzdem mag er den Winter,

Mehr

Satzglieder. 1 Die Entstehung eines Aussagesatzes 1.1 Subjekt und Prädikat Sätze entstehen auf folgende Weise:

Satzglieder. 1 Die Entstehung eines Aussagesatzes 1.1 Subjekt und Prädikat Sätze entstehen auf folgende Weise: 1 Die Entstehung eines Aussagesatzes 1.1 Subjekt und Prädikat Sätze entstehen auf folgende Weise: Du möchtest über Nick etwas sagen. Somit ist Nick der Hauptgegenstand deines Satzes. Das lateinische Wort

Mehr

Das Himmelschlüsselchen

Das Himmelschlüsselchen Das Himmelschlüsselchen Es war einmal eine Frau, der war ihr Mann frühzeitig gestorben. Sie hatte aber ein Söhnlein, das war so reizend und lieb, daß ihm jedermann zugetan war, sobald er es angesehen.

Mehr

Gottesdienst im Grünen Rosengarten in der Pomologie 1. Juli 2012 Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer

Gottesdienst im Grünen Rosengarten in der Pomologie 1. Juli 2012 Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer Gottesdienst im Grünen Rosengarten in der Pomologie 1. Juli 2012 Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer Liebe Gemeinde, was trägt unser Leben? Was bleibt? Was erfüllt uns mit Hoffnung und Zuversicht? Das sind

Mehr

Lese-und Schreibprojekt der 1. Klasse im Mai nach dem Buch von M. Baltscheit. "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte"

Lese-und Schreibprojekt der 1. Klasse im Mai nach dem Buch von M. Baltscheit. Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte Lese-und Schreibprojekt der 1. Klasse im Mai 2014 nach dem Buch von M. Baltscheit "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" Der Löwe konnte nicht schreiben. Aber das störte den Löwen nicht,

Mehr

Leseprobe. Joseph von Eichendorff Markt und Straßen stehn verlassen Das Lesebuch für stille Stunden. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.

Leseprobe. Joseph von Eichendorff Markt und Straßen stehn verlassen Das Lesebuch für stille Stunden. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno. Leseprobe Joseph von Eichendorff Markt und Straßen stehn verlassen Das Lesebuch für stille Stunden 118 Seiten, 10,5 x 15,5 cm, gebunden, farbig gestaltet, mit zahlreichen Farbfotos ISBN 9783746244266 Mehr

Mehr

Wir sagen euch an den lieben Advent

Wir sagen euch an den lieben Advent Wir sagen euch an den lieben Advent Heinrich Rohr 3 3 3 7 Fl 2 1Wir 2Wir sa sa - gen gen euch an den lie - ben euch an den lie ben Ad - - - Ad - vent vemt Fl 3 13 Fl 2 Se Se - het die er - ste Ker - ze

Mehr

Winter Ade - Den Frühling wahrnehmen

Winter Ade - Den Frühling wahrnehmen Gruppenstundenvorschlag März 2015 Winter Ade - Den Frühling wahrnehmen Dauer Ort Teilnehmer Material Ca. 2 Stunden Im Gruppenraum und draußen in der Natur Mindestens 5 TN Ab ca. 6 Jahren Bilder/Fotos zum

Mehr

WICHTIGE PUNKTE BEIM ABLAUF DER FAMILIENMESSE AM 30.OKTOBER 2011 Thema: Der Apfelbaum. TAGESGEBET: wird von Rapahel Ott gelesen

WICHTIGE PUNKTE BEIM ABLAUF DER FAMILIENMESSE AM 30.OKTOBER 2011 Thema: Der Apfelbaum. TAGESGEBET: wird von Rapahel Ott gelesen WICHTIGE PUNKTE BEIM ABLAUF DER FAMILIENMESSE AM 30.OKTOBER 2011 Thema: Der Apfelbaum Musikalische Gestaltung: 4 instrumental Stücke von Hofer Marianne und Anna Wille. Rest wird vom Volk aus den Familienmesse

Mehr

DEUTSCHLAND AUF EINEN BLICK. Landeskunde Deutschlands

DEUTSCHLAND AUF EINEN BLICK. Landeskunde Deutschlands DEUTSCHLAND AUF EINEN BLICK Landeskunde Deutschlands Staat demokratischer parlamentarischer Bundesstaat seit 1949 Geschichte der deutschen Einheit 1871 1914 1918 1919 1933 1933 1945 1949 1990 1990 Geschichte

Mehr

Advent. Regenbogen 12-16, 2011/12

Advent. Regenbogen 12-16, 2011/12 Advent Regenbogen 12-16, 2011/12 Ideen für den Unterricht Nummer 12 eignet sich in der Schule sicher für eine oder mehrere gemütliche Bastelstunden - vielleicht in Zusammenarbeit mit dem Werkunterricht.

Mehr

Predigt im Gottesdienst im Dom zu Braunschweig am 8. August 2010

Predigt im Gottesdienst im Dom zu Braunschweig am 8. August 2010 Predigt im Gottesdienst im Dom zu Braunschweig am 8. August 2010 von Landesbischof Friedrich Weber Text: Psalm 23 Der gute Hirte 1 Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. 2

Mehr

Lektionsnummer, Thema: 9. Gott schuf die Erde und den Apfelbaum. Haupt-Bibelstellen: 1Mo 1,1+12/ 2,8-9a+15 Ps 1,3/ 104,16-17 Hld 2,3

Lektionsnummer, Thema: 9. Gott schuf die Erde und den Apfelbaum. Haupt-Bibelstellen: 1Mo 1,1+12/ 2,8-9a+15 Ps 1,3/ 104,16-17 Hld 2,3 Altersjahr: 2-3 Jahre Themenreihe: Gottes Kreatur Lektionsnummer, Thema: 9. Gott schuf die Erde und den Apfelbaum Haupt-Bibelstellen: 1Mo 1,1+12/ 2,8-9a+15 Ps 1,3/ 104,16-17 Hld 2,3 Altersgruppe: 2. Discoverer

Mehr

Wortschatz 500. Die 500 häufigsten Wörter im Deutschen/F-G der/die/das/verb/prep./ deutsch. translation Merksatz

Wortschatz 500. Die 500 häufigsten Wörter im Deutschen/F-G der/die/das/verb/prep./ deutsch. translation Merksatz Die 500 häufigsten Wörter im Deutschen/F-G der/die/das/verb/prep./ deutsch translation Merksatz fährt Peter va Peter fährt mit dem Zug nach Rom fahren andare Wir fahren mit dem Bus nach Berlin Fahrrad

Mehr

rotkäppchen Mag. Claudia Leiner Seite 1 rotkäppchen

rotkäppchen Mag. Claudia Leiner Seite 1 rotkäppchen Oje, in diesem Märchen wurden alle Wörter kleingeschrieben. Unterstreiche alle Namenwörter und Satzanfänge. Mache nach jeder Seite eine Pause! Suche zu 20 Namenwörtern ein verwandtes Wort! rotkäppchen

Mehr

+/- +/+ Rückmeldung. Ich kann den Weg von der Blüte zur. Das habe ich über Bienen gelernt: Verhaltensregeln im Umgang mit

+/- +/+ Rückmeldung. Ich kann den Weg von der Blüte zur. Das habe ich über Bienen gelernt: Verhaltensregeln im Umgang mit Rückmeldung Das habe ich über Bienen gelernt: Ich kenne und erkenne vier Insekten. Ich kann das Bienenlied singen. +/+ + +/- - Ich kann den Weg von der Blüte zur Wabe beschreiben. Ich kenne mindestens

Mehr

Es war einmal ein kleiner Frosch, der hieß Konrad und lebte an. einem großen See. Es war ein schöner See mit zahlreichen

Es war einmal ein kleiner Frosch, der hieß Konrad und lebte an. einem großen See. Es war ein schöner See mit zahlreichen Es war einmal ein kleiner Frosch, der hieß Konrad und lebte an einem großen See. Es war ein schöner See mit zahlreichen Buchten und versteckten Orten. Konrad liebte es, am Ufer des Sees entlang zu hüpfen,

Mehr

Ostern in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Ostern in Deutschland, Österreich und der Schweiz Ostern in Deutschland, Österreich und der Schweiz 1 Wie feiert man Ostern? a) Lesen Sie die Texte. Unterstreichen Sie wichtige Wörter. 1. Am Ostersonntag gehen die Eltern mit ihren Kindern in den Garten,

Mehr

DEUTSCH MIT HANS HASE

DEUTSCH MIT HANS HASE CD FÜR DIE KURSLEITUNG DEUTSCH MIT HANS HASE LIEDER UND TEXTE LIEDER UND TEXTE 1. Ich, ich, ich, du, du, du (Lied) 3:17 Ich, ich, ich, du, du, du. Ich bin Anna, wer bist du? 2. Ein Hut, ein Stock, ein

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe aus: Herausgegeben von Michael Adrian Herein, du Frühlingslust! Die schönsten Frühlingsgedichte

Unverkäufliche Leseprobe aus: Herausgegeben von Michael Adrian Herein, du Frühlingslust! Die schönsten Frühlingsgedichte Unverkäufliche Leseprobe aus: Herausgegeben von Michael Adrian Herein, du Frühlingslust! Die schönsten Frühlingsgedichte Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise,

Mehr

Der Auftrag der Engel

Der Auftrag der Engel Der Auftrag der Engel Rollen: 1. Engel - 2. Engel - kleine Engel - 1. Hirte - 2. Hirte - 3. Hirte - 4. Hirte - 5. Hirte - 1. Hirtenkind - 2. Hirtenkind - 3. Hirtenkind - Maria - Josef - ------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Tirol singt! Didaktische Aufbereitung. Frühling Ein Männlein steht im Walde. zum Lied. Stimmbildung. Tanzanleitung. Instrumentalbegleitung

Tirol singt! Didaktische Aufbereitung. Frühling Ein Männlein steht im Walde. zum Lied. Stimmbildung. Tanzanleitung. Instrumentalbegleitung Tirol singt! Frühling 2015 Nr. 5 2015 1 iktische ufbereitung zum Lied Ein Walde Stmbildung Tanzanleitung Instrumentalbegleitung Hörbeispiel Video Hinweise Liedgut aus Tirol 50 Ein Walde Text: ugust Heinrich

Mehr

Werkstatt-Arbeit Wir verschönern die Schule

Werkstatt-Arbeit Wir verschönern die Schule Projekttage Werkstatt-Arbeit Wir verschönern die Schule Inhaltsverzeichnis Ziel des Projektes Am 23. April 2013 hat die Grundschule Am Pfefferberg in Biesenthal eine Projektwoche gestartet! Das Ziel war

Mehr

Murellos Musik-Circus. Myrtel macht Musik. Liederbuch für Klasse 1 und 2. Kopiervorlagen

Murellos Musik-Circus. Myrtel macht Musik. Liederbuch für Klasse 1 und 2. Kopiervorlagen Murellos Musik-ircus Myrtel macht Musik Liederbuch für Klasse 1 und 2 Kopiervorlagen Myrtel Verlag 8. Auflage 2017 ISBN 978-3-938782-13-2 Alle Rechte vorbehalten. as Werk und seine Teile sind urheberrechtlich

Mehr

Grammatik. 3./4. Klasse, Heft 1. Thomas Heinrichs (Hrsg.) Nicole Mohnen, Martina Zerr. Reihe: Meilensteine Deutsch. Hallo, ich bin

Grammatik. 3./4. Klasse, Heft 1. Thomas Heinrichs (Hrsg.) Nicole Mohnen, Martina Zerr. Reihe: Meilensteine Deutsch. Hallo, ich bin Reihe: Meilensteine Deutsch Thomas Heinrs (Hrsg.) Nicole Mohnen, Martina Zerr Grmatik 3./4. Klasse, Heft 1 Hallo, bin und begleite d in diesem Buch! * 1 * Hier kannst einen Nen einsetzen. Ernst Klett Verlag

Mehr

Die Bundesrepublik Deutschland

Die Bundesrepublik Deutschland Die Bundesrepublik Deutschland Amtssprache: Deutsch Hauptstadt: Berlin Staatsform: Parlamentarische Bundesrepublik Regierungsform: Parlamentarische Demokratie Staatsoberhaupt: Bundespräsident Christian

Mehr

Tanja Pinter 11/2009 Tanja Pinter 11/2009 Dieses Heft gehört:

Tanja Pinter 11/2009  Tanja Pinter 11/2009  Dieses Heft gehört: Dieses Heft gehört: Dieses Heft gehört: Das Subjekt In fast jedem Satz wird gesagt, wer oder was etwas tut. Dieses Satzglied ist das Subjekt, der Satzgegenstand. Das Subjekt kann an jeder Stelle des Satzes

Mehr

German Day 2017: Jugend Level IV Poems

German Day 2017: Jugend Level IV Poems German Day 2017: Jugend Level IV Poems Ihr Wandervögel in der Luft von Otto Roquette (1824-1896) Ihr Wandervögel in der Luft, Im Ätherglanz, im Sonnenduft In blauen Himmelswellen, Euch grüß' ich als Gesellen!

Mehr

Sieben Türen Sieben Werke der Barmherzigkeit Das Kita-Projekt, Teil II

Sieben Türen Sieben Werke der Barmherzigkeit Das Kita-Projekt, Teil II Sieben Türen Sieben Werke der Barmherzigkeit Das Kita-Projekt, Teil II Du gehörst dazu (Kinderhaus St. Helena, Xanten) Wir haben uns überlegt und szenisch erfahren wie sich ein Kind fühlt, wenn es als

Mehr

Lieder- und Notenbuch

Lieder- und Notenbuch Lieder- und Notenbuch mit Gitarren-Akkorden Inhaltsverzeichnis Träum schön, kleiner Bär 1. Weißt Du, wieviel Sternlein stehen? 2. Ade nun zur guten Nacht 3. Der Mond ist aufgegangen 4. Schlafe, mein Prinzchen

Mehr

Von Jesus beten lernen

Von Jesus beten lernen Von Jesus beten lernen Predigt am 24.04.2013 zu Joh 17,1-23 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, es ist ein sehr eindrücklicher Abschnitt aus der Passionsgeschichte, die Erzählung von Jesus im Garten

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Was zu Ostern geschah. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Was zu Ostern geschah. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Was zu Ostern geschah Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Stephen Janetzko Was zu Ostern geschah - Das Liederbuch

Mehr

Computer-Club. Internet-Radio. Geo-Caching. Ein Interview mit Andreas, der eine eigene Radio-Sendung macht Seite 2

Computer-Club. Internet-Radio. Geo-Caching. Ein Interview mit Andreas, der eine eigene Radio-Sendung macht Seite 2 Oktober / November / Dezember 2015 Internet-Radio Computer-Club Geo-Caching Ein Interview mit Andreas, der eine eigene Radio-Sendung macht Seite 2 Besuch beim Computer- Club der Lebenshilfe Köln Schatzsuche

Mehr