Verordnung über Arzt- und Labormeldungen

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1 Verordnung über Arzt- und Labormeldungen Änderung vom 15. Dezember 2003 Das Eidgenössische Departement des Innern verordnet: I Die Verordnung vom 13. Januar über Arzt- und Labormeldungen wird wie folgt geändert: Titel Verordnung des EDI über Arzt- und Labormeldungen II Die Anhänge 1 4 erhalten die neue Fassung gemäss Beilage. III Diese Änderung tritt am 1. Januar 2004 in Kraft. 15. Dezember 2003 Eidgenössisches Departement des Innern: Pascal Couchepin 1 SR

2 Personenidentifizierende Meldungen (Stand Januar 2004) Anhang 1 (Art. 1) Liste der Meldungen, bei denen Ärztinnen oder Ärzte und Laboratorien immer personenidentifizierende Angaben (mit Name und Vorname der betroffenen Person) machen müssen. Arzt-Erstmeldung Labormeldung Anthrax Bacillus anthracis Creutzfeldt-Jakob-Krankheit Prionen Diphtherie Corynebacterium diphtheriae Epiglottitis Haemophilus influenzae Invasive Meningokokkenerkrankung Neisseria meningitidis Klinischer Verdacht auf Botulismus Poliomyelitis Tollwut Clostridium botulinum Poliovirus Rabiesvirus Masern Masernvirus Pocken (Variola/Vaccinia) Pockenviren (Variola/Vaccinia) SARS (Schweres Akutes Respiratorisches SARS-Coronavirus Syndrom) Tuberkulose Mycobacterium tuberculosis- Komplex Tularämie Francisella tularensis Virale hämorrhagische Fieber/Gelbfieber Hämorrhagische Fieberviren Hepatitis-A-Virus Hepatitis-B-Virus Hepatitis-C-Virus Legionella Salmonella 5206

3 Erstmeldungen durch Ärztinnen und Ärzte (Stand Januar 2004) Anhang 2 (Art. 2) Liste der Beobachtungen, die Ärztinnen oder Ärzte von sich aus an die zuständigen Kantonsärztinnen oder Kantonsärzte melden müssen. Was Meldekriterien und benötigte Zusatzangaben Innerhalb eines Tages melden Anthrax Klinischer Verdacht: Symptome (Haut, respiratorisch, gastrointestinal), Hinweis auf Exposition. Botulismus Klinischer Verdacht. Diphtherie Antitoxingabe. Epiglottitis Trias: 1. Fieber, 2. Halsweh, 3. inspiratorischer Stridor (Pseudokrupp nicht melden). Häufung 2 unerwartete (wegen Saison, Person u.a.) oder bedrohliche Fälle vom gleichen Ort, auch wenn der Erreger nicht meldepflichtig ist. Pocken Klinischer Verdacht. (Variola/Vaccinia) Poliomyelitis Klinischer Verdacht. Rabies Klinischer Verdacht. SARS (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom) Tularämie Verdacht auf invasive Meningokokkenerkrankung Virale hämorrhagische Fieber/Gelbfieber Klinischer Verdacht; Symptome (Fieber, Atembeschwerden). Klinischer Verdacht. Meningismus oder Störung der Gerinnung (insbesondere Hautblutungen) oder anderer Organsysteme (z. B. Bewusstseinstrübung, Blutdruckabfall). Trias: 1. Aufenthalt in Endemiegebiet vor 3 Wochen oder bioterroristischer Verdacht, 2. Fieber ohne Malaria, 3. Petechien oder Hauteruptionen oder Zeichen eines schweren Verlaufs. Diagnose und besuchte Länder angeben. 5207

4 Was Meldekriterien und benötigte Zusatzangaben Innerhalb einer Woche melden AIDS Pos. HIV-Test und erste AIDS-definierende Krankheit nach Eurokriterien, sowie jeden AIDS-Todesfall. Creutzfeldt-Jakob- Krankheit Malaria Masern Röteln Tetanus Tuberkulose Stationär-neurologisch abgeklärt und nach Eurokriterien für sporadische CJD: 1. progressive Demenz, 2. EEG-Befund, 3. 2 von 4 klinischen Zeichen. Fieber und pos. Malariatest (mikroskopisch oder Schnelltest). Trias: 1. Fieber, 2. makulopapulöses Exanthem, 3. Husten, Rhinitis oder Konjunktivitis. Laborbestätigte Infektion bei schwangerer Frau oder Neugeborenem. Klinische Diagnose. Beginn einer Behandlung mit 3 verschiedenen Antituberkulotika oder kultureller Nachweis von Mykobakterien des M. tuberculosis-komplexes (präventive Chemotherapie oder pos. Tuberkulinreaktion nicht melden). 5208

5 Labormeldungen (Stand Januar 2004) Anhang 3 (Art. 3) Liste der Beobachtungen, die Laboratorien von sich aus den zuständigen Kantonsärztinnen oder Kantonsärzten und dem BAG melden müssen. Methode a Kommentar und benötigte Zusatzangaben Innerhalb eines Tages melden B. anthracis C Entnahmedatum, Material, PCR. C. botulinum C Entnahmedatum, Material, Typ, Toxin-Nachweis. C. diphtheriae C Entnahmedatum, Material, Methode, Typ, Toxinnachweis. F. tularensis C G S Entnahmedatum, Material, serologische Methode, Resultat. Hämorrhagische Fieberviren Häufungb C G S IgM oder Serokonversion, Erreger, Entnahmedatum. Einzelheiten: was, wer, wieviel, seit wann. H. influenzae C Nur von normalerweise sterilem Ort; Entnahmedatum, Material, Typ. N. meningitidis C G Nur von normalerweise sterilem Ort; Entnahmedatum, Material, Serogruppe. Pockenviren (Variola/ Vaccinia) G E Entnahmedatum, Material, Titeranstieg; Proben sind an das vom BAG bezeichnete Referenzzentrum zu senden. Poliovirus C G S Titeranstieg > 4x, Serokonversion, Entnahmedatum. Rabiesvirus C SARS-Coronavirus V. cholerae C Y. pestis C C G S Entnahmedatum, Material; sowohl positive wie auch negative Laborresultate sind zu melden; Proben sind an eines der vom BAG bezeichneten Referenzzentren zu senden. 5209

6 Methode a Kommentar und benötigte Zusatzangaben Innerhalb einer Woche melden Brucella C Entnahmedatum, Species, Material, Resultat. Campylobacter C Entnahmedatum, Species. C. trachomatis C G A Nur von Genitaltrakt. Entnahmedatum, Material, Methode. Hepatitis-A-Virus S Anti-HAV-IgM, Entnahmedatum. Hepatitis-B-Virus A S HBsAg und/oder anti-hbc-igm, Entnahmedatum. Hepatitis-C-Virus G S anti-hcv und positiver Bestätigungstest. Entnahmedatum, Methode. HIV C G A S Gemäss Testkonzept (Bulletin BAG 1998, Nr. 18: 7 11 und 1999, Nr. 48: ), Typ. Influenzavirus C A Entnahmedatum, Material, Typ. Plasmodium Entnahmedatum, Species, Methode (mikroskopisch, Schnelltest). Prionen Entnahmedatum, Material, Histologie, Nachweis von PrP Sc, Proteine im Liquor bei Verdacht auf CJD. Legionella C G A S Entnahmedatum, Material, serologische Methode, Antikörper-Titer, Species, PCR. L. monocytogenes C Entnahmedatum, Material. Masernvirus C G A S Entnahmedatum, serologische Methode, IgM, Titeranstieg > 4x, Serokonversion. M. tuberculosis- Komplex C Entnahmedatum, Material, Species, Nachweis säurefester Stäbchen im Sputum, Resistenzprüfung. N. gonorrhoeae C G Entnahmedatum. Salmonella C Entnahmedatum, Material, Species, Typ. Shigella C Entnahmedatum, Species. S. pneumoniae C G Nur von normalerweise sterilem Ort; Entnahmedatum, Material, Typ. 5210

7 Methode a Kommentar und benötigte Zusatzangaben Verotoxin-pos. EHEC Zeckenenzephalitisvirus C G S Entnahmedatum, Methode, Serotyp, Toxintyp. Entnahmedatum, Methode, Resultat, IgM, Titeranstieg > 4x, Serokonversion. a b C=Kultur/Isolat; G=Genom (DNA/RNA); A=Antigen; E=Elektronenmikroskopie; S=Serologie. > 2 unerwartete (wegen Saison, Person u.a.) oder bedrohliche Fälle vom gleichen Ort, auch wenn der Erreger nicht meldepflichtig ist. 5211

8 Ergänzungsmeldungen durch Ärztinnen und Ärzte (Stand Januar 2004) Anhang 4 (Art. 4) Liste der Ergänzungsmeldungen, die Kantonsärztinnen oder Kantonsärzte bei Ärztinnen oder Ärzten einholen a. Nach Arzt-Erstmeldung Nach Labormeldung Innerhalb eines Tages Anthrax Bacillus anthracis Diphtherie Corynebacterium diphtheriae Epiglottitis Haemophilus influenzae Häufung (wenn Abklärungsbedarf) Häufung (wenn Abklärungsbedarf) Invasive Meningokokkenerkrankung Neisseria meningitidis Klinischer Verdacht auf Botulismus Clostridium botulinum Poliomyelitis Poliovirus Rabies Rabiesvirus Pocken (Variola/Vaccinia) Pockenviren (Variola/Vaccinia) SARS (Schweres Akutes Respiratorisches SARS-Coronavirus Syndrom) Tularämie Francisella tularensis Virale hämorrhagische Fieber/Gelbfieber Hämorrhagische Fieberviren Vibrio cholerae Yersinia pestis Innerhalb einer Woche AIDS HI-Virus Creutzfeldt-Jakob-Krankheit Prionen Malaria Plasmodium Masern Masernvirus Neurosyndrom mit Verdacht auf Tetanus Tuberkulose Mycobacterium tuberculosis-komplex 5212

9 Nach Arzt-Erstmeldung Röteln Nach Labormeldung enterohämorrhagische Escherichia coli Hepatitis-A-Virus Hepatitis-B-Virus Hepatitis-C-Virus Legionella Salmonella (para)typhi Streptococcus pneumoniae Zeckenenzephalitisvirus a Im Fall von HIV schicken die Bestätigungslaboratorien das Ergänzungsformular an den auftraggebenden Arzt oder die auftraggebende Ärztin. 5213

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