L B A - I N F O NR. 1 SJ 2006/07

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "L B A - I N F O NR. 1 SJ 2006/07"

Transkript

1 Landesleitung OÖ L B A - I N F O NR. 1 SJ 2006/07 Linz, im November 2006 KURSKOSTEN SJ 2006/07 ÄNDERUNG beim ERSTE HILFE KURS: HELPING HANDS DIE JUNGE ERSTE HILFE ist das neue Schülerbuch des ÖJRK für den Erste Hilfe Unterricht an Schulen. Das Buch baut auf realen Fällen aus der Lebenswirklichkeit von Teenagern auf. So wird das Interesse der SchülerInnen geweckt. Das ÖJRK, Landesleitung OÖ hat bei der jährlichen Landeskonferenz beschlossen, dass das neue Buch Helping Hands die Erste Hilfe Fibel Zukunft ersetzen wird. Materialkostenbeitrag für Erste Hilfe Kurse ab Versand der neuen Fibel (ca. Mitte November 2006): Es besteht die Möglichkeit die Lösungsblätter und die Fotos zum Buch vom Internet herunterzuladen. Direktabruf der Lösungsblätter: Fotos: Dem Info liegt für Sie ein Exemplar bei. Leider geht dieses Buch mit Mehrkosten einher: teurer im Einkauf, höheres Porto, größeres Verpackungsmaterial. Somit sind wir gezwungen den Materialkostenbeitrag bei Erste Hilfe Kursen für Schüler und Lehrer (Einführungskurs, 8 Std. und Grundkurs 16 Std.) von 10,- auf 11,- zu erhöhen. Helping Hands wird ab November 2006 zugeschickt werden. Alle anderen Kurse (Eltern-Kind-Kurs, Kindernotfallkurs, Pflege Betreuung in der Familie) kosten weiterhin 10,-! Natürlich bekommt weiterhin jeder Kursteilnehmer zusätzlich zum Ausweis und dem Lehrbuch Helping Hands ein Notfallbeatmungstuch (Life-Key), ACHTUNG: Vom Kursbeitrag ausgenommen sind Erste Hilfe Grundkurse (16 Std.) bei Landwirtschaftliche Fachschulen bzw. Berufsschulen, da die zuständigen Sozialversicherungsträger den Kostenersatz leisten (2 Std. Arztvortrag vorgeschrieben!). Bei Erste Hilfe Einführungskursen muss der Kursbeitrag von 11,- eingehoben werden. Bei Erste Hilfe Grundkursen bzw. Auffrischungskurse für Ihre KollegInnen, bitten wir Sie, die Lehrerteilnehmerliste zu verwenden.

2 LEHRMEINUNGSÄNDERUNG ERSTE HILFE; ERC 2005: 1) Leider haben viele Lehrbeauftragte die angebotenen Schulungstermine nicht wahrgenommen. Das JRK bietet 3 weitere Aufschulungstermine im Herbst an, und ersucht alle noch nicht geschulten Lehrbeauftragten, diese wahrzunehmen, da die Umschulung verpflichtend ist. Falls Sie die Umschulung beim Roten Kreuz besucht haben und uns noch nicht darüber informiert haben, so ersuchen wir Sie dies per Telefon oder per Mail zu tun, damit wir Ihre Umschulung in die Liste eintragen können. Schulungstermine: 27. November 2006, LINZ: WO: Lehrsaal UHRZEIT: Rotes Kreuz, Landesverband OÖ, Körnerstr. 28., 4020 Linz, 3. Stock, Schulung 1: Uhr Schulung 2: Uhr 30. November 2006, ST. MARTIN/MKR.: WO: UHRZEIT: Hauptschule St. Martin/Mkr., Schulstr. 11, 4113 St. Martin/Mkr. Schulung 1: Uhr Schulung 2: Uhr 4. Dezember 2006, KREMSTMÜNSTER: WO: UHRZEIT: Stiftsgymnasium Kremsmünster, Stift, 4550 Kremsmünster Schulung 1: Uhr Schulung 2: Uhr Anmeldungen für alle Schulungstermine bei: Claudia Riedl, 0732/ , Mail: claudia.riedl@o.roteskreuz.at 2) Zur Information: Aufgrund eines oberösterreichischen Chefärztebeschluss werden Kinder im Falle einer Reanimation erst ab 8 Jahren oder 25 kg defibrilliert und nicht ab dem 1. Lebensjahr (siehe Beilage) 3) Sprachanweisungen Laiendefibrillatoren: Übungsgerät Laerdal (rote Hülle): Diese Geräte können und wurden provisorisch umprogrammiert. Die Sprachanweisung falls nötig mit Beatmung und Herzdruckmassage beginnen und prüfen, ob der Patient atmet, hustet oder sich bewegt kann lt. Roraco aufgrund einer fehlerhaften Produktion bis auf unbestimmte Zeit weiterhin nicht umprogrammiert werden. Lifepak CR-T Übungsgerät (graue Hülle): Der Termin für die Fertigstellung des Programmes zur Umprogrammierung ist noch unbekannt. Sobald die Laiendefibrillatoren umprogrammiert werden können werden Sie rechtzeitig informiert. 4) Alle Lehrbeauftragten, die die Ausbildung zum Kindernotfall LBA absolviert haben, sollen sich bitte bei Claudia Riedl in der Landesleitung melden.

3 FALSCH MACHEN GIBT S NICHT: In der Beilage finden Sie einen Bericht von der Mitarbeiterzeitung vom August 2006 über ein Thema, das viele Ersthelfer bewegt, den Sie als Kopiervorlage oder direkt im Unterricht verwenden können. VERKAUF KURSMATERIAL und SCHULUNGSMATERIAL: Dreiecktücher weiß: 0,60 EH-Foliensatz: 90,- EH-Koffer (Preis und Füllung auf Anfrage) Bestellungen in der Landesleitung! BEWERBSTERMINE IM SJ 2006/07: Erste Hilfe Landesbewerb: HELFI Landesbewerb: Erste Hilfe Bundesbewerb: 31. Mai 2007 in Wels 15. Mai 2007 in Vöcklabruck 12. und 13. Juni 2007 in Kärnten (Maltschacher See) Bewerbsausschreibungen erfolgen im Jänner Vorabinfo: Die Fragenkataloge zu den Erste Hilfe Bewerben 2007 können im Jänner 2007 von unserer Homepage heruntergeladen werden. Der theoretische Fragenkatalog für die Erste Hilfe Bewerbe wurde auf 100 Fragen gekürzt! KURSFORMULARE: Kursformulare können unter Download Area herunter geladen, online abgeschickt oder per bestellt werden. Wir ersuchen die aktuellen Formulare zu verwenden. HANDY GUIDE Alles rund ums Handy mit SCHLÜSSELANHÄNGER Dieser Guide wurde gemeinsam mit den Kinder- und Jugendanwaltschaften und dem ÖJRK entwickelt. Hier finden die Kinder nicht nur die wichtigsten Telefonnummern, sonder auch Hinweise dazu, wie sie sich verhalten können, wenn sie einmal in einen Notfall geraten oder sie sich unterwegs einmal nicht so sicher fühlen. Im zweiten Teil finden die Kinder viele Tipps, wie die Kosten für ihr Handy überschaubar bleiben. Diesen Guide inklusive Schlüsselanhänger können Sie mit einem Vermerk auf dem Anmeldeformular oder in der Landesleitung per Mail oder Telefon in der Anzahl der Kursteilnehmer für Ihren Kurs bestellen. Ein Musterexemplar Handy Guide liegt dem Info bei.

4 AUS- UND FORTBILDUNGSTERMINE IM SJ 2006/07 BITTE VORMERKEN: Erste Hilfe Ausbilderkurse: 9. bis 13. Juli bis 7. September 2007 Erste Hilfe Fortbildungskurse: 9. und 10. Juli und 12. Juli und 4. September 2007 Die Aus- und Fortbildungskurse im Juli 2007 finden in unserem JRK Haus in Litzlberg statt. Für die Septemberkurse ist der Veranstaltungsort noch unbekannt. Alle EH-Lehrbeauftragten im 4. und 5. Jahr werden im Winter von uns zur Lehrscheinfortbildung im Sommer 2007 eingeladen. Bitte beachten Sie, dass Sie die Fortbildung innerhalb von 5 Jahren (Monat und Jahr der Ausweisausstellung) besuchen müssen, ansonsten verfällt Ihre Lehrbefähigung. In der Beilage finden Sie Wer will Lehrbeauftragter für Erste Hilfe des Österreichischen Jugendrotkreuzes werden. Wir ersuchen Sie, diesen Infozettel mit den möglichen Ausbildungsterminen in Österreich an interessierte KollegInnen weiterzuleiten. Für alle Lehrbeauftragten des Jugendrotkreuzes besteht die Möglichkeit, Kursangebote der Bildungsakademie des LV OÖ und des Bildungszentrums in Wien wahr zu nehmen. Informationen über die Kursangebote und Anmeldungen in der Landesleitung bei Claudia Riedl. Unsere Homepage wurde neu gestaltet und wurde jetzt noch übersichtlicher! Auf der Homepage finden Sie alle Leistungsbereiche des JRK, aber auch alle Infos aus Oberösterreich und alle Formulare für Erste Hilfe,... zum downloaden! KONTAKTPERSON, INFORMATIONEN, BESTELLUNGEN: Landesleitung OÖ, Claudia Riedl: 0732/ claudia.riedl@o.roteskreuz.at Unter Unterrichtismaterialien finden Sie 2 Videos, die sich für den Einstieg in den Erste Hilfe sehr gut eignen. Zum Wiederholen der ersten Hilfe empfehlen wir die Millionenshow.

5 PROJEKT FIRST SCHOOL Ziel dieses Projektes im Erste Hilfe Schwerpunktjahr 2007 ist es, Schüler/innen, aber auch Lehrer/innen und Eltern zu motivieren, Erste Hilfe zu lernen und zu leisten. Aus diesem Grund erhalten alle Schulen der Sekundarstufe und alle Lehrbeauftragten des ÖJRK, Landesleitung OÖ eine Informationsmappe (liegt diesem Info bei) mit folgenden Inhalten: webfähige Erste Hilfe- e-learning CD Bei diesem Online Erste Hilfe Kurs werden die lebensrettenden Sofortmaßnahmen behandelt. Die Inhalte können als Vorbereitung oder zur Wiederholung verwendet werden, sie ersetzen aber keinen Erste Hilfe Kurs. Der Erste Hilfe Kurs interaktiv ist auch online unter: zu finden. Broschüre über Laiendefibrillation Anregungen zur Gestaltung eines pädagogischen Tages zum Thema Erste Hilfe Notfallplan für Schulen Werbeblatt für das neue Erste Hilfe Schulbuch Helfping Hands Informationen zum Abhalten eines Erste Hilfe Wettbewerbs Diese Informationsmappe soll an den Schulen Informationen zu diesem wichtigen Thema bereitstellen und allen interessierten Lehrern als Anregung und Hilfestellung dienen um im Schuljahr 2006/2007 entsprechende Aktionen durchzuführen! CD - ERSTE HILFE UNFALLVERHÜTUNG: Diese liegt dem Info 1 bei. Auf dieser CD finden Sie Präsentationen, Arbeitsblätter, Mindmaps und Bilder, die Sie für Ihren Erste Hilfe Kurs verwenden können. GLEICHSTELLUNG/BERECHTIGU NG RK UND JRK LEHRBEAUFTRAGTE: Aufgrund vieler Unsicherheiten und Missverständnissen bzgl. Lehrbeauftragte JRK und RK und deren Berechtigungen bei der Abhaltung von Erste Hilfe Kursen, hat die Landesleitung OÖ mit der Bildungsakademie und Landeslehrbeauftragten Holger Oppenborn einen Aktenvermerk (siehe Beilage) abgeschlossen. Folgendes wird aufgezeigt: - Gleichstellung Lehrbeauftragte RK/JRK - Berechtigung bei RK und JRK Weiters finden Sie einen Ausdruck von der Homepage des Bildungszentrums des ÖRK in Wien über die Berechtigung von Erste Hilfe Lehrbeauftragten des ÖJRK und RK: Dieser AV liegt bei den Bezirksstellen und den Bezirksleitern des ÖJRK auf!

6 VORTRAGSNACHWEISE: Bitte nicht vergessen: Wenn Sie für Ihre Kurstätigkeit den Vortragsnachweis in die Landesleitung faxen, so bitten wir Sie, die Vorder- und die Rückseite (ausgefüllt) zu faxen. Ansonsten sind wir nicht in der Lage Ihren Vortragsnachweis zu bearbeiten und abzurechnen. Vorderseite: Rückseite: Im letzten Schuljahr haben insgesamt Schüler bei 746 ERSTE HILFE Kursen des Jugendrotkreuzes teilgenommen. Wir möchten Ihnen auf diesem Wege DANKE sagen! Denn nur durch Ihr Engagement und Ihre Mitarbeit haben die Schüler die Möglichkeit ERSTE HILFE zu lernen. Die Landesleitung wünscht Ihnen ein erfolgreiches Schuljahr 2006/07 und verbleibt mit freundlichen Grüßen Claudia Riedl für die Landesleitung OÖ Beilagen: 1. Wer will Lehrbeauftragter des ÖJRK werden? 2. Bericht: Falsch machen gibt s nicht! 3. Mappe über Projekt: First 4. AV Gleichstellung Lehrbeauftragte JRK-RK 5. CD Erste Hilfe Unfallverhütung 6. Anmeldeformular Aufschulung ERC Helping Hands 8. Handy Guide

RUNDSCHREIBEN Nr /2007

RUNDSCHREIBEN Nr /2007 Freistadt, am 15. Januar 2007 Betrif ft: 1. Schulungsprogramm Landesverband Oberösterreich 2. Kontostand / Leistungsbeitrag 3. Handy Sammelaktion geht weiter 4. Finanzielle Unterstützung 5. Aktivitäten

Mehr

RUNDSCHREIBEN Nr. 1-2011/2012

RUNDSCHREIBEN Nr. 1-2011/2012 Betrifft: 1. Leistungsbeitrag 2. Personelles 3. Kartenaktionen im Schuljahr 2010/11 4. Schwerpunkt des Österreichischen Jugendrotkreuzes im Schuljahr 2011/2012 5. Finanzielle Unterstützung 6. Jugendrotkreuz

Mehr

Erste Hilfe in der Landwirtschaft

Erste Hilfe in der Landwirtschaft Erste Hilfe in der Landwirtschaft Ziel und Vorteile der Kooperation Stärkung des Bewusstseins, dass Erste Hilfe zu können, gerade in der Landwirtschaft von entscheidender Bedeutung ist Angebot von Erste-Hilfe-Kursen

Mehr

Jugendrotkreuz in OÖ. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz in OÖ. Jugendrotkreuz in OÖ 1 Wer wir sind? Das Rote Kreuz Oberösterreich 17.500 Freiwillige Mitarbeiter 1.500 Berufliche Mitarbeiter 19 Bezirksstellen 87 Ortsstellen 2,73 Mio. freiwillig geleistete Stunden Unsere Leistungsbereiche

Mehr

Tausche dein Klassenzimmer gegen einen Job und hilf damit Kindern in Not! Info für Jugendliche, Schulen und Unternehmen

Tausche dein Klassenzimmer gegen einen Job und hilf damit Kindern in Not! Info für Jugendliche, Schulen und Unternehmen Tausche dein Klassenzimmer gegen einen Job und hilf damit Kindern in Not! Info für Jugendliche, Schulen und Unternehmen 2. Februar 2016 SchülerInnen übernehmen soziale Verantwortung! Dienstag vor den Semesterferien

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Erwachsenenbildung beim Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs, Bundesschulung

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Erwachsenenbildung beim Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs, Bundesschulung Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Erwachsenenbildung beim Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs, Bundesschulung 1 Geltungsbereich, Änderungen (1) Für die Abhaltung von Kursen im Rahmen der Schulung

Mehr

Wir beraten Sie gerne: 07672 24175 Editorial. Scheinunternehmen

Wir beraten Sie gerne: 07672 24175 Editorial. Scheinunternehmen Beachten sie bitte mögliche Haftungen bei Beauftragung von mehr» Änderungen bei Überweisungen mittels Zahlschein mehr» Editorial Liebe Klientinnen - liebe Klienten zusätzlich zu unseren Steuernews haben

Mehr

Konzept zum Umgang mit Hausaufgaben an der Peter-Härtling-Schule

Konzept zum Umgang mit Hausaufgaben an der Peter-Härtling-Schule Konzept zum Umgang mit Hausaufgaben an der Peter-Härtling-Schule 1. Rechtliche Vorgaben Sinn und Zweck Hausaufgaben sollen den Unterricht ergänzen und den Lernprozess der Schüler unterstützen. Sie dienen

Mehr

Hauswirtschaft LP 21. Sehr geehrte Hauswirtschaftslehrpersonen,

Hauswirtschaft LP 21. Sehr geehrte Hauswirtschaftslehrpersonen, Hauswirtschaft LP 21 Sehr geehrte Hauswirtschaftslehrpersonen, Zuallererst möchten wir uns kurz vorstellen: Wir, Teja Kobal und Manuela Janik, sind Studentinnen an der Pädagogischen Hochschule Basel und

Mehr

Erste Hilfe mit Herz. Kursprogramm Erste Hilfe

Erste Hilfe mit Herz. Kursprogramm Erste Hilfe Erste Hilfe mit Kursprogramm 2018 Erste Hilfe Bernhard Dreml 3.3.2018 Bernhard Dreml Inhaber u. Geschäftsführer von Erste Hilfe mit Vorwort Ein Erste-Hilfe-Kurs lohnt sich zu 100 Prozent mit Erste Hilfe

Mehr

Häufig gestellte Fragen - Wir geben Antworten! Wie melde ich Auszubildende am KKB an? Wann nehme ich Kontakt zum KKB auf? Konrad-Klepping-Berufskolleg

Häufig gestellte Fragen - Wir geben Antworten! Wie melde ich Auszubildende am KKB an? Wann nehme ich Kontakt zum KKB auf? Konrad-Klepping-Berufskolleg Häufig gestellte Fragen - Wir geben Antworten! In der Liste der häufig gestellten Fragen, finden Sie Antworten auf Ihre Fragen von der Anmeldung bis zur Abmeldung von Auszubildenden am (KKB). Wie melde

Mehr

Ihr Zeichen vom Unser Zeichen vom A9-14/

Ihr Zeichen vom Unser Zeichen vom A9-14/ LANDESSCHULRAT FÜR OBERÖSTERREICH A - 4040 LINZ, SONNENSTEINSTRASSE 20 Direktionen der allgemein bildenden Pflichtschulen der allgemein bildenden höheren Schulen der berufsbildenden mittleren und höheren

Mehr

Fotos: DOKUteam 3 / Rotes Kreuz. ERSTE HILFE kurse. Rotes Kreuz BRUCK/KAPFENBERG und MARIAZELL. ErstE HilfE KUrsE bruck/kapfenberg

Fotos: DOKUteam 3 / Rotes Kreuz. ERSTE HILFE kurse. Rotes Kreuz BRUCK/KAPFENBERG und MARIAZELL. ErstE HilfE KUrsE bruck/kapfenberg Fotos: DOKUteam 3 / Rotes Kreuz ERSTE HILFE kurse 2014 Rotes Kreuz BRUCK/KAPFENBERG und MARIAZELL ErstE HilfE KUrsE bruck/kapfenberg ... FÜR den FÜHRERScHEIn Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Ort des Verkehrsunfalles

Mehr

Anmeldung zur GTS. Klassen 1-4

Anmeldung zur GTS. Klassen 1-4 Anmeldung zur GTS Klassen 1-4 2 Liebe Eltern, für das Schuljahr 2016-17 haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind zur Teilnahme an den freiwilligen Angeboten der Ganztagsschule anzumelden. Sie müssen sich bis

Mehr

Anmeldung zu bundesweiten Seminaren in der Fortbildung

Anmeldung zu bundesweiten Seminaren in der Fortbildung Anmeldung zu bundesweiten Seminaren in der Fortbildung ACHTUNG: Seminare werden in PH-Online als Lehrveranstaltungen bezeichnet! Dieser Begriff wird im folgenden Abschnitt daher oft anstelle von Seminar

Mehr

KURSPROGRAMM. Rotes Kreuz Bezirk Steyr-Land 2014 KURSPROGRAMM BEZIRKSSTELLE STEYR-LAND

KURSPROGRAMM. Rotes Kreuz Bezirk Steyr-Land 2014 KURSPROGRAMM BEZIRKSSTELLE STEYR-LAND KURSPROGRAMM Rotes Kreuz Bezirk Steyr-Land 2014 KURSPROGRAMM BEZIRKSSTELLE STEYR-LAND 2 IMPRESSUM Herausgeber, Medieninhaber und Verleger: Österreichisches Rotes Kreuz, LV OÖ, Bezirksstelle Steyr-Land,

Mehr

Maturavorbereitung 8. Klasse

Maturavorbereitung 8. Klasse Maturavorbereitung 8. Klasse OFFENE LERNFORM Die vorliegenden Arbeitsblätter wurden erstellt von BAJLICZ Klaudia BLEIER Gabriele EISLER Alfred JUEN Heiner ROSENBERGER Gerhard SCHMIDT Otmar STOLZLECHNER

Mehr

Handbuch für Online-Buchungssystem für Kinderwelt Hamburg https://kinderwelt.formsoft-cash.de/kwabrechnung

Handbuch für Online-Buchungssystem für Kinderwelt Hamburg https://kinderwelt.formsoft-cash.de/kwabrechnung Handbuch für Online-Buchungssystem für Kinderwelt Hamburg https://kinderwelt.formsoft-cash.de/kwabrechnung FORMSOFT interaktiv e.k. - 2014 1 Startseite Von der Startseite aus können Sie verschiedene Funktionen

Mehr

Leitfaden MAN Online Bewerbung Für den Ausbildungs- bzw. Studienbeginn im Herbst 2014

Leitfaden MAN Online Bewerbung Für den Ausbildungs- bzw. Studienbeginn im Herbst 2014 Leitfaden MAN Online Bewerbung Für den Ausbildungs- bzw. Studienbeginn im Herbst 2014 1. MAN Online Bewerbung 2013/2014 Allgemeines Ausbildungs- bzw. Studienbeginn im Herbst 2014 Ab sofort können Sie sich

Mehr

MTRA - Kurs Aachen. Samstag, den 02. Juli 2016 Uniklinik RWTH Aachen S T R O K E. Schneller Tätigkeitsablauf Routiniert Ohne Kopflosen Einsatz

MTRA - Kurs Aachen. Samstag, den 02. Juli 2016 Uniklinik RWTH Aachen S T R O K E. Schneller Tätigkeitsablauf Routiniert Ohne Kopflosen Einsatz Klinik für Diagnostische und Fortbildung Fortbildung für MTRAs MTRA - Kurs Aachen Samstag, den 02. Juli 2016 Uniklinik RWTH Aachen S T R O K E Schneller Tätigkeitsablauf Routiniert Ohne Kopflosen Einsatz

Mehr

Anzuwenden nur in Verbindung mit den im Amtsblatt zur Wiener Zeitung kundgemachten jeweils gültigen Spiel bedingungen für Lotto 6 aus 45.

Anzuwenden nur in Verbindung mit den im Amtsblatt zur Wiener Zeitung kundgemachten jeweils gültigen Spiel bedingungen für Lotto 6 aus 45. Anzuwenden nur in Verbindung mit den im Amtsblatt zur Wiener Zeitung kundgemachten jeweils gültigen Spiel bedingungen für Lotto 6 aus 45. Für das System spiel sind ausschließlich die von den Österreichischen

Mehr

Administratoren Tutorial Anlegen einer Organisation Schritt für Schritt

Administratoren Tutorial Anlegen einer Organisation Schritt für Schritt Administratoren Tutorial Anlegen einer Organisation Schritt für Schritt Allgemeine Anmerkungen Dieses Tutorial soll Ihnen helfen eine Organisation im AniMatch-System anzulegen. Zusätzlich erläutern wir

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Olympische Spiele früher & heute. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Olympische Spiele früher & heute. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Sekundarstufe Friedhelm Heitmann Olympische Spiele früher & heute Ein Quantensprung

Mehr

KURSPROGRAMM. Rotes Kreuz Bezirk Steyr-Land BEZIRKSSTELLE STEYR-LAND KURSPROGRAMM

KURSPROGRAMM. Rotes Kreuz Bezirk Steyr-Land BEZIRKSSTELLE STEYR-LAND KURSPROGRAMM KURSPROGRAMM Rotes Kreuz Bezirk Steyr-Land 2016 BEZIRKSSTELLE STEYR-LAND KURSPROGRAMM ANMELDUNG u 0664-88 74 58 64 r se-office@o.roteskreuz.at Online Kursanmeldung/Suche www.erstehilfe.at INFORMATIONSABEND

Mehr

Wo arbeiten meine Eltern / Bekannten?

Wo arbeiten meine Eltern / Bekannten? Leitfaden Berufswahlorientierung für die Sek. I Jahrgangsstufe: 6. Klasse, 1. Halbjahr Themengebiet : 3 Berufe von A - Z Welche Berufe gibt es? Was passt zu mir? Modul 5: Fach: Wo arbeiten meine Eltern

Mehr

Helfi. Helfi. hilft dir. hilft dir helfen! Lehrmeinung 2011

Helfi. Helfi. hilft dir. hilft dir helfen! Lehrmeinung 2011 Helfi Helfi hilft dir hilft dir helfen! Überarbeitet nach Lehrmeinung 2011 ERSTE HILFE und Unfallverhütung für Schüler/innen der Volksschule (VS) und der Allgemeinen Sonderschule (ASO) Helfi 1: 1. und

Mehr

Erste-Hilfe-Grundkurse

Erste-Hilfe-Grundkurse Erste-Hilfe-Grundkurse 16 Stunden Kurskosten: 75 Euro Schon im nächsten Moment kann ein Ersthelfer zum Lebensretter werden, in dem er durch seine Erstehilfe- Maßnahmen wertvolle Zeit bis zum Eintreffen

Mehr

Tafelbilder leicht gemacht. für Anfänger & Fortgeschrittene 09.10.2014 Stadtmedienstelle Dresden

Tafelbilder leicht gemacht. für Anfänger & Fortgeschrittene 09.10.2014 Stadtmedienstelle Dresden Tafelbilder leicht gemacht für Anfänger & Fortgeschrittene 09.10.2014 Das Promethean Authorised Learning Centre ist ein von Promethean speziell geschultes und zertifiziertes Unternehmen, das sich auf die

Mehr

Winterkampagne HU 2014/15

Winterkampagne HU 2014/15 Winter in der Steiermark: EIN PULSSCHLAG MEHR HERZLICHKEIT Winterkampagne HU 2014/15 Anmeldeschluss: Montag, 25. August 2014 Winter in der Steiermark: Ein Pulsschlag mehr Herzlichkeit Winterkampagne Ungarn

Mehr

Anmeldung zum Ausbilder-/Prüfer Schwimmen-/Rettungsschwimmen (Lehrschein) der an der Landesschule des Landesverbandes Württemberg e.v.

Anmeldung zum Ausbilder-/Prüfer Schwimmen-/Rettungsschwimmen (Lehrschein) der an der Landesschule des Landesverbandes Württemberg e.v. Anmeldung zum Ausbilder-/Prüfer Schwimmen-/Rettungsschwimmen (Lehrschein) der an der Landesschule des Landesverbandes Württemberg e.v. was wird benötigt wie melde ich mich an was muss ich beachten Plakativ-Checkliste

Mehr

Fortgeschrittene Programmiertechniken

Fortgeschrittene Programmiertechniken FERNSTUDIUM INFORMATIK an Fachhochschulen Fortgeschrittene Programmiertechniken Studienplan SS 2016 Inhalt Der Modulablauf im Überblick... 1 Ihre Kursbetreuer... 1 Wo finde ich das Lehrmaterial?... 2 Zusatzaufgaben...

Mehr

Zertifizierte Ausbildung Aromatologie Aromatherapie Aromapflege Aromapraxis Mit ärztlicher Prüfung und Diplom.

Zertifizierte Ausbildung Aromatologie Aromatherapie Aromapflege Aromapraxis Mit ärztlicher Prüfung und Diplom. Ausbildungszentrum für Aromatologie und Blütenessenzen Ingrid Kleindienst-John Feng Shui Austria 2630 Buchbach b. Ternitz 22 Telefon/Fax: 02630/39325 - Handy 0676/6125100 e-mail: ingrid.kleindienst@aon.at

Mehr

Erste Hilfe mit Herz. Kursprogramm Erste Hilfe

Erste Hilfe mit Herz. Kursprogramm Erste Hilfe Kursprogramm 2019 Erste Hilfe Bernhard Dreml 1.1.2019 Bernhard Dreml Inhaber u. Geschäftsführer von Erste Hilfe mit Herz Vorwort Ein Erste-Hilfe-Kurs lohnt sich zu 100 Prozent Erste Hilfe mit Herz In 99

Mehr

Antrag zur Betreuung für das Schuljahr 2014/2015

Antrag zur Betreuung für das Schuljahr 2014/2015 FÖRDERVEREIN Kleine Hexe e.v. der Otfried-Preußler-Schule Eltville-Rauenthal Antrag zur Betreuung für das Schuljahr 2014/2015 Hiermit melden wir / melde ich mein Kind verbindlich zur Betreuung durch den

Mehr

DER OFFIZIELLE TICKET-ZWEITMARKT DES FC INGOLSTADT 04

DER OFFIZIELLE TICKET-ZWEITMARKT DES FC INGOLSTADT 04 DER OFFIZIELLE TICKET-ZWEITMARKT DES FC INGOLSTADT 04 DER OFFIZIELLE TICKET-ZWEITMARKT DES FCI Sollte es Ihnen als Saisonkarteninhaber einmal nicht möglich sein, ein Heimspiel unserer Schanzer zu besuchen,

Mehr

KURSPROGRAMM 2019 ROTES KREUZ URFAHR-UMGEBUNG

KURSPROGRAMM 2019 ROTES KREUZ URFAHR-UMGEBUNG KURSPROGRAMM 2019 ROTES KREUZ URFAHR-UMGEBUNG BEZIRKSSTELLE URFAHR-UMGEBUNG / WWW.ROTESKREUZ:AT/OOE/KURSE Erste-Hilfe-Grundkurs Was sind die ersten Schritte, wenn Sie als Ersthelfer zu einem Unfall kommen?

Mehr

Bericht über das Auslandssemester an der Université Paris 7 Denis Diderot im Wintersemester 2008/2009. Name: Julia Joachim Fach: Geschichte

Bericht über das Auslandssemester an der Université Paris 7 Denis Diderot im Wintersemester 2008/2009. Name: Julia Joachim Fach: Geschichte Bericht über das Auslandssemester an der Université Paris 7 Denis Diderot im Wintersemester 2008/2009 Name: Julia Joachim Fach: Geschichte Das Wintersemester an der Université Paris 7 beginnt Mitte September.

Mehr

Informationen über die gymnasiale Oberstufe (GO) an der Weidigschule Butzbach auf Basis der OAVO (Stand März 2015, Version G8)

Informationen über die gymnasiale Oberstufe (GO) an der Weidigschule Butzbach auf Basis der OAVO (Stand März 2015, Version G8) Informationen über die gymnasiale Oberstufe (GO) an der Weidigschule Butzbach auf Basis der OAVO (Stand März 2015, Version G8) Inhalt 1. Allgemeines 2. Die Einführungsphase (Jahrgangsstufe 10) 3. Die Zulassung

Mehr

Berliner FamilienPass 2016 - Verlosungen mit feripro

Berliner FamilienPass 2016 - Verlosungen mit feripro Liebe FamilienPass-Familien Diese Anleitung soll Sie Schritt für Schritt durch den Anmeldeprozess mit feripro führen. Sollten Sie dennoch an einem Punkt nicht weiterkommen oder andere Fragen haben, dann

Mehr

Modulnachweise BA Bildungswissenschaft Lebenslanges Lernen

Modulnachweise BA Bildungswissenschaft Lebenslanges Lernen Modulnachweise BA Bildungswissenschaft Lebenslanges Lernen Hinweise zum Umgang Bei dem Modulnachweis (s. Anhang) handelt es sich um ein Formular, in dem jedes Feld von den Studierenden, soweit Angaben

Mehr

Betriebshelfer-Lehrgänge Erste-Hilfe-Training

Betriebshelfer-Lehrgänge Erste-Hilfe-Training ASB Trainingszentrum Rettungsdienst In der Vahr 61-63 28239 Bremen fon: (0421) 41097-19 fax: (0421) 41097-77 email: info@asb-trainingszentrum.de i_net: www.asb-trainingszentrum.de Betriebshelfer-Lehrgänge

Mehr

Informationen über das Anmeldeverfahren für den Bildungsgang zur dipl. Pflegefachfrau/zum dipl. Pflegefachmann

Informationen über das Anmeldeverfahren für den Bildungsgang zur dipl. Pflegefachfrau/zum dipl. Pflegefachmann Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales Rektorat Informationen über das Anmeldeverfahren für den Bildungsgang zur dipl. Pflegefachfrau/zum dipl. Pflegefachmann HF I. Wegleitung Sehr geehrte Interessentin,

Mehr

Regeln für die Förderung einer Weiterbildung

Regeln für die Förderung einer Weiterbildung Grazer Fonds für Aufstieg und Entwicklung Regeln für die Förderung einer Weiterbildung Einleitung Das Sozial-Amt der Stadt Graz bietet das Projekt Grazer Fonds für Aufstieg und Entwicklung an. Dieses Projekt

Mehr

Modullehrplan Medien und Informatik INFO 1. Vorbereitungsarbeiten für die Umsetzung. 16. Juni 2016

Modullehrplan Medien und Informatik INFO 1. Vorbereitungsarbeiten für die Umsetzung. 16. Juni 2016 Amt für Volksschule Schulevaluation und Schulentwicklung Schulentwicklung Modullehrplan Medien und Informatik Vorbereitungsarbeiten für die Umsetzung INFO 1 16. Juni 2016 Sowohl das Amt für Volksschule

Mehr

KURSPROGRAMM. Rotes Kreuz Bezirk Steyr-Land BEZIRKSSTELLE STEYR-LAND KURSPROGRAMM

KURSPROGRAMM. Rotes Kreuz Bezirk Steyr-Land BEZIRKSSTELLE STEYR-LAND KURSPROGRAMM KURSPROGRAMM Rotes Kreuz Bezirk Steyr-Land 2015 BEZIRKSSTELLE STEYR-LAND KURSPROGRAMM ANMELDUNG u 0664-88 74 58 64 r se-office@o.roteskreuz.at Online Kursanmeldung/Suche www.roteskreuz.at/ooe INFORMATIONSABEND

Mehr

Fotodoppelseiten Lektion 11: Versäumt

Fotodoppelseiten Lektion 11: Versäumt Anmerkungen zu Arbeitsblatt 1 Die Vorbereitung von Aufgabe 1 erfolgt auf jeden Fall zu Hause (Internetrecherche) oder im Medienraum. Die TN erarbeiten die Fragen des Interviews im Kurs. Die TN führen das

Mehr

ÖSTERREICH ÖSTERREICH SPRACHSENSIBLER UNTERRICHT (ÖSZ 2015) Individuell. UNTERRICHTSFACH Sachunterricht Erfahrungs- und Lernbereich Raum

ÖSTERREICH ÖSTERREICH SPRACHSENSIBLER UNTERRICHT (ÖSZ 2015) Individuell. UNTERRICHTSFACH Sachunterricht Erfahrungs- und Lernbereich Raum ÖSTERREICH Erstellerinnen: Evelin Fuchs, Marie-Theres Hofer, Ursula Mulley UNTERRICHTSFACH Sachunterricht Erfahrungs- und Lernbereich Raum THEMENBEREICH(E) Österreich SCHULSTUFE Grundstufe 2 ZEITBEDARF

Mehr

KURSPROGRAMM Linz-Stadt/Land ANMELDUNG JETZT UNTER:

KURSPROGRAMM Linz-Stadt/Land ANMELDUNG JETZT UNTER: KURSPROGRAMM 2019 Linz-Stadt/Land ANMELDUNG JETZT UNTER: WWW.ROTESKREUZ.AT/OOE VORWORT Paul Reinthaler Bezirksgeschäftsleiter, Bezirksstelle Linz-Stadt / Land Ein Erste-Hilfe-Kurs lohnt sich zu 100 Prozent

Mehr

Zusatzmaterialien zum Deutschbuch 5. Schuljahr

Zusatzmaterialien zum Deutschbuch 5. Schuljahr Deutschbuch 5. Schuljahr von 3,95 pro Sendung). Bestellen Sie in diesem Fall über unser 978-3-06-060802-7 9,50 und CD-ROM Mit der CD-ROM lassen sich interaktiv methodisch vielfältig die Inhalte aus dem

Mehr

Diese Aufgaben sind ohne Taschenrechner in maximal 45 Minuten zu lösen. Die Formelsammlung und deine Zeichengeräte darfst du benutzen.

Diese Aufgaben sind ohne Taschenrechner in maximal 45 Minuten zu lösen. Die Formelsammlung und deine Zeichengeräte darfst du benutzen. Liebe Schülerin, lieber Schüler! Die Abschlussarbeit besteht aus zwei Heften. Heft 1 Kurzformaufgaben Diese Aufgaben sind ohne Taschenrechner in maximal 45 Minuten zu lösen. Die Formelsammlung und deine

Mehr

Neuregelung der Dokumentation der Wildfleischuntersuchung durch kundige Personen (= besonders geschulte Jäger gem. 27 Abs. 3 LMSVG) ab dem 1.

Neuregelung der Dokumentation der Wildfleischuntersuchung durch kundige Personen (= besonders geschulte Jäger gem. 27 Abs. 3 LMSVG) ab dem 1. Neuregelung der Dokumentation der Wildfleischuntersuchung durch kundige Personen (= besonders geschulte Jäger gem. 27 Abs. 3 LMSVG) ab dem 1. Mai 2013 Als Reaktion auf die Beanstandungen des Europäischen

Mehr

Woran wollen wir den Erfolg von Inklusionsmaßnahmen ablesen?

Woran wollen wir den Erfolg von Inklusionsmaßnahmen ablesen? Woran wollen wir den Erfolg von Inklusionsmaßnahmen ablesen? Katrin Brenner Dezernentin für Jugend, Schule, Soziales, Senioren, Sport und Gesundheit - Stadt Iserlohn - Inklusion UN-Behindertenrechtskonvention,

Mehr

10 Punkte für die weitere Stärkung der Lehrlingsausbildung. Lehrlingspaket 2013

10 Punkte für die weitere Stärkung der Lehrlingsausbildung. Lehrlingspaket 2013 10 Punkte für die weitere Stärkung der Lehrlingsausbildung Lehrlingspaket 2013 Wien, 11. September 2013 1 10 Punkte für die weitere Stärkung der Lehrlingsausbildung - Lehrlingspaket 2013 1. Schaffung von

Mehr

Modul 5: Berufe entdecken über die Namensbuchstaben

Modul 5: Berufe entdecken über die Namensbuchstaben Leitfaden Berufswahlorientierung für die Sek. I Jahrgangsstufe: 7. Klasse, 1. Halbjahr Themengebiet: 3 Berufe A-Z Was gibt es alles? Was passt zu mir? Verantwortlich: Deutsch, Politik, Vertretungsstunde

Mehr

Das Pensionskonto. So kommen Sie schnell und einfach zum vollständigen Pensionskonto. Gerechtigkeit muss sein

Das Pensionskonto. So kommen Sie schnell und einfach zum vollständigen Pensionskonto. Gerechtigkeit muss sein Das Pensionskonto So kommen Sie schnell und einfach zum vollständigen Pensionskonto Gerechtigkeit muss sein Das Pensionskonto bringt Klarheit und Transparenz Jede und jeder Beschäftigte in Österreich kann

Mehr

Berufliches Gymnasium

Berufliches Gymnasium Berufliches Gymnasium Bildungsgang Wirtschaft (Wirtschaftsgymnasium) Abschluss: Allgemeine Hochschulreife (Abitur) Berufsbildende Schule August-Croissant-Straße 27 76829 Landau in der Pfalz Fon +49 (0)

Mehr

Bitte beachten Sie vor Beginn Ihrer Online-Bewerbung die FAQ- Informationen des Schulbereiches, für den Sie sich bewerben!

Bitte beachten Sie vor Beginn Ihrer Online-Bewerbung die FAQ- Informationen des Schulbereiches, für den Sie sich bewerben! Bewerbung Online Schritt für Schritt zur erfolgreichen Bewerbung Bitte beachten Sie vor Beginn Ihrer Online-Bewerbung die FAQ- Informationen des Schulbereiches, für den Sie sich bewerben! Link zu Bewerbung

Mehr

Mensa. Wöhlerschule. Anleitung zur. Essensbestellung

Mensa. Wöhlerschule. Anleitung zur. Essensbestellung Mensa Wöhlerschule Anleitung zur Essensbestellung 1 Einleitung...2 2 Anmeldung...3 3 Nachträgliche Änderungen...6 3.1 Vertragsdaten anzeigen...7 3.1.1 Vertragsdaten ändern...8 3.2 Gebuchte Essen anzeigen

Mehr

15. bis 17. November 2016 in den Hallen 2 und 3 auf dem Messegelände in Ulm

15. bis 17. November 2016 in den Hallen 2 und 3 auf dem Messegelände in Ulm Anmeldeformulare für die 52. Internationale Übungsfirmen Messe in Ulm 15. 17. November 2016 Liebe Kolleginnen und Kollegen, die 52. Internationale Übungsfirmen Messe findet statt vom 15. bis 17. November

Mehr

https://e-gov.ooe.gv.at Informationen zum Einstieg ins Portal (KBEweb)

https://e-gov.ooe.gv.at Informationen zum Einstieg ins Portal (KBEweb) https://e-gov.ooe.gv.at Informationen zum Einstieg ins Portal (KBEweb) INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 3 2 BENUTZERNAMEN 3 3 EINSTIEG IN DIE ANWENDUNG 3 4 KENNWORT 4 4.1 Anforderung eines neuen einmaligen

Mehr

WIENER SCHULFRUCHTPROGRAMM

WIENER SCHULFRUCHTPROGRAMM WIENER SCHULFRUCHTPROGRAMM ANGEBOTSKATALOG WINTERSEMESTER 2018/19 PÄDAGOGISCHE BEGLEITMASSNAHMEN Neben den wöchentlichen Fruchtlieferungen stellt die Wiener Gesundheitsförderung mit Unterstützung der EU

Mehr

Jahresschwerpunktthema Erste Hilfe

Jahresschwerpunktthema Erste Hilfe VERBAND DER DIÖZESEN DEUTSCHLANDS - AG ARBEITSSCHUTZ - Deckblatt Konzeptentwicklung Jahresschwerpunktthema Erste Hilfe Ersthelfer in den Kirchenstiftungen/gemeinden INHALTSREGISTER 01 02 Anschreiben Generalvikar

Mehr

ERSTE HILFE KURSE 2018 ROTES KREUZ BRUCK-MÜRZZUSCHLAG

ERSTE HILFE KURSE 2018 ROTES KREUZ BRUCK-MÜRZZUSCHLAG ERSTE HILFE KURSE 2018 ROTES KREUZ BRUCK-MÜRZZUSCHLAG BESUCHEN SIE IHREN ERSTE-HILFE-KURS...... in Bruck an der Mur Ortsstelle Bruck an der Mur Tragößer Straße 9 8600 Bruck an der Mur... in Kapfenberg...

Mehr

BiondekBühne Baden Bühne für Neugierige. theater.sommer 2016.

BiondekBühne Baden Bühne für Neugierige. theater.sommer 2016. BiondekBühne Baden Bühne für Neugierige theater.sommer 2016 www.biondekbuehne.at theater.sommer 2016 Angebote der BiondekBühne für Kinder und Jugendliche Die BiondekBühne bietet in den kommenden Sommerferien

Mehr

Offene Ganztagsschule. Programm

Offene Ganztagsschule. Programm Programm 31. August 2015 22. Juli 2016 Werner-Heisenberg-Gymnasium Schule des Kreises Dithmarschen Rosenstr. 41, 25746 Heide Tel.: 0481/78691-0 Werner-Heisenberg-Gymnasium Seite 2 Liebe Eltern, liebe Schülerinnen

Mehr

Leitfaden «Sicherer Umgang mit Chemikalien in Naturwissenschaften und Technik»

Leitfaden «Sicherer Umgang mit Chemikalien in Naturwissenschaften und Technik» SWiSE-Innovationstag, 29. März 2014, Zürich Leitfaden «Sicherer Umgang mit Chemikalien in Naturwissenschaften und Technik» Urs Näf, Jürg Sinniger und Corinna Nüesch Mit Chemikalien kann viel passieren

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 27. September 2008 zum Thema "Land OÖ Zukunft schauen!" in den Bezirken Eferding, Grieskirchen, Wels-Land und Wels-Stadt

Mehr

Willkommen bei ALPADIA Berlin...

Willkommen bei ALPADIA Berlin... Willkommen bei ALPADIA Berlin... und vielen Dank für das Interesse an unserem Kurs zur Zusatzqualifizierung Deutsch als Zweitsprache. Seit Januar 2005 gelten neue Regelungen zur sprachlichen Integration

Mehr

Anleitung zum Erwerb der GIBeT-Fortbildungszertifikate

Anleitung zum Erwerb der GIBeT-Fortbildungszertifikate Anleitung zum Erwerb der GIBeT-Fortbildungszertifikate Erster Weg: Absolvieren von Modulen in der GIBeT-Fortbildungsdatenbank Als Mitglied der GIBeT melden Sie sich kostenfrei mit Ihrem Benutzernamen und

Mehr

Merkblatt. Der Weg zu einer Abschlussprüfung ohne vorangegangenes Berufsausbildungsverhältnis

Merkblatt. Der Weg zu einer Abschlussprüfung ohne vorangegangenes Berufsausbildungsverhältnis Dieses Dokument finden Sie unter https://www.aachen.ihk.de unter der Dok.-Nr. 71951 Merkblatt Der Weg zu einer Abschlussprüfung ohne vorangegangenes Berufsausbildungsverhältnis (Externenprüfung) Was ist

Mehr

1 von 5 02.11.2011 12:57

1 von 5 02.11.2011 12:57 1 von 5 02.11.2011 12:57 Willkommen zur Evaluation des Medienpakets Sozialpolitik Ziel des von der Stiftung Jugend und Bildung herausgegebenen Medienpakets ist es, die Schülerinnen und Schüler über die

Mehr

Gefahrguttransport-Ausbildungen Herbst/ Winter 2016 Fahrerausbildungen

Gefahrguttransport-Ausbildungen Herbst/ Winter 2016 Fahrerausbildungen Gefahrguttransport-Ausbildungen Herbst/ Winter 2016 Fahrerausbildungen WIESO sollen Sie zu UNS kommen? - Ihr Kompetenzpartner im Bereich Transport/Verkehr seit mehr als 33 Jahren in Kärnten; seit mehr

Mehr

Die Kursphase der gymnasialen Oberstufe. im Schuljahr 2013 / 2014

Die Kursphase der gymnasialen Oberstufe. im Schuljahr 2013 / 2014 Die Kursphase der gymnasialen Oberstufe im Schuljahr 2013 / 2014 Inhalt Zugangsvoraussetzungen / Versetzung Besonderheiten der Kursphase Leistungs-, Grundkurse, Prüfungsfächer Laufbahnplanung Sport Informationen

Mehr

Der Arbeitskreis Arbeits- und Gesundheitsschutz präsentiert: Ersthelfer. Arbeitskreis Arbeits- und Gesundheitsschutz Rhein/Main

Der Arbeitskreis Arbeits- und Gesundheitsschutz präsentiert: Ersthelfer. Arbeitskreis Arbeits- und Gesundheitsschutz Rhein/Main Der Arbeitskreis Arbeits- und Gesundheitsschutz präsentiert: Ersthelfer Wer wir sind Hallo Kolleginnen und Kollegen. Herzlich willkommen beim Arbeitskreis AGUS. AGUS steht für Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Mehr

Die genauen Zeiten der Förderung und Betreuung werden zu Beginn des Schuljahres festgelegt.

Die genauen Zeiten der Förderung und Betreuung werden zu Beginn des Schuljahres festgelegt. Anmeldung für die offene der n Bitte lesen Sie das beiliegende Schreiben der Schule mit Informationen zur Anmeldung für die offene aufmerksam durch, füllen Sie dann dieses Anmeldeformular aus und geben

Mehr

Webclient: Preise, An-/Abreisekonditionen, Belegungsdaten

Webclient: Preise, An-/Abreisekonditionen, Belegungsdaten Webclient: Preise, An-/Abreisekonditionen, Belegungsdaten Inhaltsverzeichnis 1. Basis-Informationen für die Vermittlung Seite 1 2. Webclient-Zugang Seite 1 3. Preise einem bestimmten Zeitraum zuweisen

Mehr

CAS Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität

CAS Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität H Zug Zusatzausbildung CAS Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität In Zusammenarbeit mit Pädagogische Hochschule Zug Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität Die Förderung der schulischen

Mehr

Juli 2014 Persönliche Daten in sozialen Netzwerken (Facebook)

Juli 2014 Persönliche Daten in sozialen Netzwerken (Facebook) Juli 2014 Persönliche Daten in sozialen Netzwerken (Facebook) Was gebe ich im Internet frei? Ständig werden wir im Internet dazu aufgefordert unsere Daten anzugeben. Oft machen wir es bewusst, manchmal

Mehr

1 Profi cash 11 Installationsanleitung

1 Profi cash 11 Installationsanleitung 1 Profi cash 11 Installationsanleitung 1.1 Vorabinformation Voraussetzungen Zur Installation benötigen Sie eine der folgenden Windows-Versionen: Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows

Mehr

KOLLEG FÜR INNENRAUMGESTALUNG UND MÖBELBAU

KOLLEG FÜR INNENRAUMGESTALUNG UND MÖBELBAU KOLLEG FÜR INNENRAUMGESTALUNG UND MÖBELBAU AUFNAHME: ohne Aufnahmsprüfung Erfolgreich abgelegte Reifeprüfung AHS, BHS (Nachweis mit Reifeprüfungszeugnis) Studienberechtigungsprüfung, Berufsreifeprüfung

Mehr

Einstiegshilfe www.dfpkalender.at. für Fortbildungsanbieter

Einstiegshilfe www.dfpkalender.at. für Fortbildungsanbieter Einstiegshilfe www.dfpkalender.at für Fortbildungsanbieter Stand: 20.04.2011 weihburggasse 2/5 1010 wien tel. 0043 /1/ 512 63 83 fax. 13 akademie@arztakademie.at VERANSTAL_2011-Einstiegshilfe INHALTSVERZEICHNIS

Mehr

Wenn bereits ein Eintrag existiert, können Sie diesen bearbeiten und übernehmen in dem Sie im Eintrag auf Bearbeiten klicken.

Wenn bereits ein Eintrag existiert, können Sie diesen bearbeiten und übernehmen in dem Sie im Eintrag auf Bearbeiten klicken. Sind Sie bereits eingetragen? Bevor sie einen neuen Eintrag erstellen, sollten Sie sicher gehen, dass ihr Eintrag bei uns noch nicht vorhanden ist. Geben Sie also direkt in das Suchfeld auf unserer Internetseite

Mehr

ArtenFinder RLP Tipps für Einsteiger

ArtenFinder RLP Tipps für Einsteiger ArtenFinder RLP Tipps für Einsteiger Für alle, die zukünftig gerne beim ArtenFinder mitmachen möchten, nachfolgend einige Tipps für Einsteiger: 1. Schritt: Registrierung Um den ArtenFinder zu nutzen, muss

Mehr

sehr zufrieden... zufrieden... teils, teils... unzufrieden... sehr unzufrieden...

sehr zufrieden... zufrieden... teils, teils... unzufrieden... sehr unzufrieden... 1. Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Pflegedienst? sehr zufrieden... zufrieden... teils, teils... unzufrieden... sehr unzufrieden... 2. Wie fühlen Sie sich, wenn der Pflegedienst zu Ihnen ins Haus kommt?

Mehr

1. Prozesseinheit. Eveline Hagenbuch. Fahrhof Wohlen AG. Prozesseinheit 2006. Eveline Hagenbuch 18. Juli 2006 Seite 1 von 10.

1. Prozesseinheit. Eveline Hagenbuch. Fahrhof Wohlen AG. Prozesseinheit 2006. Eveline Hagenbuch 18. Juli 2006 Seite 1 von 10. 1. Prozesseinheit Eveline Hagenbuch Fahrhof Wohlen AG Rechnung òt x}yt Äx }yt Äx y} x y} tx y}äx} y}ä t }xy Eveline Hagenbuch 18. Juli 2006 Seite 1 von 10 Inhaltsverzeichnis Titelblatt Seite 1 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Anmeldung für die Offene Ganztagsschule 2016/2017

Anmeldung für die Offene Ganztagsschule 2016/2017 Mittelschule Mainleus Schulstraße 1, 95336 Mainleus Tel 09229 87841 Fax 09229 87850 sekretariat@schule-mainleus.net schule-mainleus.net Koordination Dienste an Schulen Obere Stadt 36, 95326 Kulmbach Tel

Mehr

Fragebogen. zu Ihrem Besuch in der Arztpraxis Zahnmedizin (Behandlung des Kindes)

Fragebogen. zu Ihrem Besuch in der Arztpraxis Zahnmedizin (Behandlung des Kindes) Fragebogen zu Ihrem Besuch in der Arztpraxis Stand: 04/2016 Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, wir danken Ihnen für die Teilnahme an dieser Befragung. Die folgenden Fragen beschäftigen sich

Mehr

Schritt für Schritt zu Ihrer erfolgreichen Online Bewerbung. Legende:

Schritt für Schritt zu Ihrer erfolgreichen Online Bewerbung. Legende: Schritt für Schritt zu Ihrer erfolgreichen Online Bewerbung Legende: Zu allen Feldern mit diesem Zeichen erhalten Sie in Ihrer Online Bewerbung weiterführende Erklärungen * Pflichtfeld: Alle mit diesem

Mehr

Elternfragebogen Ihre Meinung ist uns wichtig!

Elternfragebogen Ihre Meinung ist uns wichtig! Kreisverband Bernau e.v. Elternfragebogen Ihre Meinung ist uns wichtig! Stempel der Einrichtung/Kita! Liebe Eltern, ihr Kind besucht seit einiger Zeit eine Kindertagesstätte des AWO Kreisverband Bernau

Mehr

BABYFIT Ausbildung. Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

BABYFIT Ausbildung. Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. Mag. Markus Brenner Jugendrotkreuz 1 BABYFIT Ausbildung Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. John Ruskin (1819-1900) BABYFIT?

Mehr

Q Q Q SUMMER FUN 2016. Kostenlose Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Eltern jeden Alters. aus den Bezirken Jakomini, Liebenau und St.

Q Q Q SUMMER FUN 2016. Kostenlose Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Eltern jeden Alters. aus den Bezirken Jakomini, Liebenau und St. Q Q Q SUMMER FUN 2016 Kostenlose Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Eltern jeden Alters aus den Bezirken Jakomini, Liebenau und St. Peter SCHWIMMINSEL Badespaß im Freibad (Spiele bei Schlechtwetter)!

Mehr

GIVE AWAYS und VORDRUCKE

GIVE AWAYS und VORDRUCKE GIVE AWAYS und VORDRUCKE Stand Mai 2013 DVR 0036901, ZVR 121142286 BHW-Logo Das BHW-Logo kann man von unserer Homepage www.bhw-n.eu downloaden. Weiters kann jedes Örtliche und Regionale Bildungswerk ein

Mehr

Landesamt für Besoldung und Versorgung. Infobrief 1/09 Stand: 21.04.09

Landesamt für Besoldung und Versorgung. Infobrief 1/09 Stand: 21.04.09 Infobrief 1/09 Stand: 21.04.09 Sehr geehrte Damen und Herren, wir wollen Sie zukünftig über Änderungen oder Neuerungen im Dienstreisemanagement mit unserem neuen Infobrief informieren. Erstmals möchten

Mehr

econn Lieferantenportal der MANN+HUMMEL Gruppe

econn Lieferantenportal der MANN+HUMMEL Gruppe econn Lieferantenportal der MANN+HUMMEL Gruppe Stand: Dezember 2015 Registrierung Persönliche Daten Nach Versand der Registrierungseinladung durch einen M+H Mitarbeiter erhalten Sie automatisch eine E-Mail

Mehr

Hinweise und Vorbereitung auf das Soziale Projekt

Hinweise und Vorbereitung auf das Soziale Projekt Hinweise und Vorbereitung auf das Soziale Projekt TOP SE: Hinweise zum Sozialen Projekt 1. Die Arbeitszeiten die mit der Einrichtung abgesprochen werden, müssen von dir eingehalten werden. 2. Wenn du krank

Mehr

Anmeldung für die offene Ganztagsschule der Staatlichen Realschule Herzogenaurach

Anmeldung für die offene Ganztagsschule der Staatlichen Realschule Herzogenaurach Bitte lesen Sie das beiliegende Schreiben der Schule mit Informationen zur Anmeldung für die offene Ganztagsschule aufmerksam durch, füllen Sie dann dieses Anmeldeformular aus und geben Sie es bei der

Mehr

Workshop 2: Teilnehmende mit dem Online-Linguistic-Tool auf den Auslandsaufenthalt vorbereiten Erfahrungsbericht aus der Praxis

Workshop 2: Teilnehmende mit dem Online-Linguistic-Tool auf den Auslandsaufenthalt vorbereiten Erfahrungsbericht aus der Praxis Workshop 2: Teilnehmende mit dem Online-Linguistic-Tool auf den Auslandsaufenthalt vorbereiten Erfahrungsbericht aus der Praxis Kathrin Munzert (Koordination der EUROPA-Projekte) Städtische Berufsschule

Mehr

Das ADS-Therapieprogramm und Konzentrationstraining für Kinder

Das ADS-Therapieprogramm und Konzentrationstraining für Kinder Das ADS-Therapieprogramm und Konzentrationstraining für Kinder wissenschaftlich evaluiert durch Frau Dipl. psych. Kirstin Goth, Univ. Frankfurt und das OptiMind-Institut Zertifizierte Ausbildung zum OptiMind-Trainer

Mehr