Grundwortschatz. essen trinken. 1. Bilde mit den Wörtern Sätze. Verwende isst und trinkt. Tanja trinkt Milch. Lilo Emil Rufus Kevin.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Grundwortschatz. essen trinken. 1. Bilde mit den Wörtern Sätze. Verwende isst und trinkt. Tanja trinkt Milch. Lilo Emil Rufus Kevin."

Transkript

1 Grundwortschatz essen trinken 1. Bilde mit den Wörtern Sätze. Verwende isst und trinkt. Tanja trinkt Milch. Lilo Emil Rufus Kevin fahren 2. Schreibe Sätze. Taxi Rad Auto Bus Ich fahre mit Du fährst Oma fährt Wir fahren 1

2 Grundwortschatz 1. Setze die Wörter ein und schreibe die Sätze in dein Heft. Name, Maus, Teddy, Sommer, Winter, Quelle, Haus, Reise Sein ist Emil. Meine kann rechnen. Er will einen. Im isst Rufus immer ein Eis. Im isst Rufus nie Eis. Die Maus macht eine. Gehen wir zu der! Da ist unser. 2. Schreibe nun die eingesetzten Wörter mit ihrem Begleiter auf! 2

3 Grundwortschatz 1. Schreibe die Sätze richtig auf. zu mir! Komm uns Lach aus! nicht helfe dir. Ich viel mag Wasser. Ich gehe Ich dir. mit Die sehr gut! sind lachen. muss Ich mir bitte! Hilf für dich! Das ist mir das! Gib 2. Setze die Wörter ein. Schreibe die Sätze in dein Heft. bin bist hast kann will hat Ich das nicht essen. Ich schon da, Oma! Wo mein Teddy sein? du ein neues Rad? Er ein Auto und ein Rad. Du im neuen Haus. 3

4 Grundwortschatz Schreibe diese Wörter in dein Wörterheft! Bub Lehrerin Schüler Mädchen Lehrer zweite Kinder Schülerin Bub Lehrer Schülerin Mädchen zweite Setze die Wörter ein. Dann schreibe den Text in dein Heft. Lehrer Schülerin zweite Kinder Mädchen Lehrerin Schüler Lisa geht in die Klasse. In ihrer Klasse sind 24, 17 Buben und 7. Im letzten Jahr hatte Lisa einen. Heuer hat sie eine. Ein in Lisas Klasse heißt Mario. Eine kommt aus Italien. Sie heißt Anna Maria. Ergänze die Sätze mit Namen von Kindern aus deiner Klasse. Heuer sitze ich neben. Ich sitze vor. Ich sitze hinter. 4

5 Grundwortschatz Schreibe diese Wörter in dein Wörterheft! können Schwester Freund müssen Bruder Freundin wir waren Onkel Schreibe die Lernwörter in die Lücken. K wir noch ein bisschen spielen? Morgen kommen Tante Emma und Heinz zu uns. Es regnet. Wir den Schirm mitnehmen. Sebastian ist mein bester und Sandra meine beste. Schreibe 6 Sätze in dein Heft. Verwende die Wörter! Hefte Bücher Mappe Federpennal Füllfeder Bleistift In meiner Schultasche sind vier Hefte. In meiner Schultasche sind.. 5

6 Grundwortschatz Schreibe diese Wörter in dein Wörterheft! fressen frisst gern noch nie nur mehr wie Setze die passenden Wörter richtig ein. gerne mehr nur wie noch nie Lisa war einmal in Berlin. Mario war in Rom. Meine Maus hat Käse. Weißt du, der Hund heißt? Ich mag nicht spielen. 6

7 Grundwortschatz Schreibe diese Wörter in dein Wörterheft! Apfel Banane Glas Brot Äpfel Birne Gläser trinken Wörter schrumpfen! Schreibe in dein Heft. Apfel Banane Brot Glas Gläser Apfe Banan Bro Gla Apf Bana Br Ap Ban A Trenne die Wörter durch Striche. Schreibe die Sätze richtig auf. TrinkstduaucheinGlasMilch? Danke,ichbleibebeimeinemTee. BittegibmirzweiGläser. Bleibstdunochda? IchmageinenApfelundeinBrot. 7

8 Grundwortschatz Schreibe diese Wörter in dein Wörterheft! Montag Donnerstag geben Dienstag Freitag einmal Mittwoch Samstag Sonntag Schreibe die Tage der Woche in der richtigen Reihenfolge in dein Heft. Montag, Dienstag,. Welche dieser fünf Sätze sind Fragen? Mal das Kästchen der Fragen gelb an! Ist das deine Lieblingssuppe? Milchreis schmeckt mir sehr. Bitte gib mir ein Brot! Hast du gern Vanilleeis? Welchen Saft magst du? Welcher dieser Sätze sind Fragen? Schreibe das richtige Satzzeichen an ihren Schluss! Ich esse am liebsten Spagetti Was isst du zum Frühstück Ist dieses Ketschup sehr scharf Hast du gerne Erbsensuppe Ich habe jetzt keinen Hunger Schreibe Fragen! die gut? Ist Suppe ist Senf? der Wo du trinkst zum Was Frühstück? 8

9 Grundwortschatz Schreibe diese Wörter in dein Wörterheft! Eltern Großeltern sein bekommen Baby Schreibe die Sätze. Lilo ist Freundin. Tanjas Mutter Baby. Tanjas bekommt ein dir, es geht Wie Lilo? geht Danke, gut. es mir 9

10 Grundwortschatz Suche die passenden Antworten zu den Fragen. Schreibe dann die Sätze! Darf ich noch bleiben? Ich habe zwei Bälle gewonnen! Gib mir bitte den Ball! War das schwer? Hast du Angst? Gratuliere! Nein, es war sehr leicht. Ja., aber nur fünf Minuten. Nein, habe ich nicht. Da hast du! Darf ich noch bleiben? Ja, aber _ Schreibe diese Wörter in dein Wörterheft! Angst gewonnen Ball Bälle leicht 10

11 Grundwortschatz Schreibe diese Wörter in dein Wörterheft! Häuser Straße Dach Dächer nach Hause Heft lustig Buch Geschichte wohnen Herbst Schreibe die Sätze richtig auf. Welches Wort gehört groß und welches klein geschrieben? DAS IST NICHT MEIN HEFT. BITTE LIES MIR EINE GESCHICHTE VOR. ICH MAG DEN HERBST SEHR GERN. DAS IST EIN SEHR LUSTIGES BUCH. 11

12 Grundwortschatz Schreibe diese Wörter in dein Wörterheft! Jänner Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Monat Jahr Tag Woche Setze die Wörter richtig ein. Schreibe die Geschichte in dein Heft. Jänner alte Jahr auch haben immer Auch Wozu brauchen wir ein neues? Das war doch sehr gut. Im letzten Jahr die Weihnachtsferien erst begonnen. das Silvesterfest hat mir Spaß gemacht! Ohne neues Jahr wäre Silvester geblieben! Aber das wäre vielleicht nicht so gut. Dann wäre nie der gekommen! Schreibe die Sätze richtig auf. Welches Wort gehört groß und welches klein geschrieben? DAS NEUE JAHR BEGINNT MIT DEM JÄNNER. EIN MONAT HAT VIER WOCHEN. 12

13 Grundwortschatz Schreibe diese Wörter in dein Wörterheft! Sonne Schi Wald er fährt Schnee Baum fahren Ordne die Buchstaben. Schreibe die Wörter mit ihren Begleitern auf. echwo ichs aldw onesn eeschn suah ybab chub Schreibe die Sätze. Achte auf den Satzanfang! wo Schi deine sind? fährt sehr schnell. immer er Schnee. liegt viel Wald im die heute scheint Sonne nicht. 13

14 Grundwortschatz Schreibe diese Wörter in dein Wörterheft! zeichnen feiern schreiben turnen schlafen drei Ordne nach dem Alphabet! schlafen gehen zeichnen feiern kommen machen spielen turnen lachen schauen trinken bleiben essen schreiben helfen rechnen singen haben Wenn die ersten Buchstaben gleich sind, musst du auf die zweiten schauen! schlafen spielen singen feiern freuen fallen lesen liegen lachen

15 Grundwortschatz Schreibe diese Wörter in dein Wörterheft! blau gelb Farbe braun grau anmalen grün Nimm dir einen Würfel. Würfle drei Mal. Schreib den erwürfelten Satz in dein Heft. Verwende die richtige Form der Wörter! Schreib mindestens fünf Sätze. 1 x würfeln 2x würfeln 3x würfeln Die Lehrerin verzaubern den Schulwart. Lili essen einen Faschingskrapfen. Ein Clown küssen Lilos Schultasche. Rufus bemalen die Fensterscheiben. Emil schminken die Erdbeermarmelade. Der Schulwart verstecken die Lehrerin. = Der Schulwart isst Lilos Schultasche. 15

16 Grundwortschatz Schreibe diese Wörter in dein Wörterheft! Fest laut sich verkleiden Schuhe sich freuen als auf einmal Hose Schreibe die Sätze. Fest. Lisa ein feiert Freundinnen Ihre sich. freuen Lisa? Wo ist Auf einmal sie. kommt hat als sich Sie Mann verkleidet. Ihre Schuhe zu groß. sind Hose ist zu lang. Ihre lachen Alle Kinder laut. Schreibe ganz kurze Geschichten. Katharina Prinzessin Schloss Märchenwald mit Freundinnen spielen Katharina ist eine Prinzessin. Sie lebt auf einem Schloss im Märchenwald. Am liebsten spielt sie mit ihren Freundinnen. Harald Astronaut Raumstation Sterne Weltall beobachten Richard Maus Käse essen Küche - Mausloch 16

17 Grundwortschatz Schreibe diese Wörter in dein Wörterheft! krank Füße Bauch Bett Zahn Kopf Fuß Zähne Schreibe in dein Heft, was Rufus und Emil miteinander reden. Rufus: Emil: Rufus: 1. Ich bin Rufus. 2. Ich muss ins 3. Mir tut der rechte weh. 4. Nein! M.. tun beide weh. 5. Mir tut ein weh. 6. Nein! M.. t.. alles weh. 7. Der und der B.... tun mir auch w..! 8. Schade. Dann kannst du kein Eis essen! 9. Was? Ich bind schon wieder gesund! 17

18 Grundwortschatz Schreibe diese Wörter in dein Wörterheft! es tut weh Hals Ohren Hände liegen Finger Hand Auge Schreibe Sätze. Wem tut was weh? mir Hals: Lisa Zähne: Florian Ohr: Julia alle Finger: Michael Hand Astrid Füße: 18

19 Grundwortschatz Schreibe diese Wörter in dein Wörterheft! gesund Obst hungrig Tisch Hunger er isst Fleisch Trenne die Wörter durch Striche. Schreibe die Sätze. DUISSTNICHTGENUGOBST. ICHBINIMMERHUNGRIG. HASTDUAUCHHUNGER? ÄPFELSINDSEHRGESUND. GIBMIRBITTENOCHFLEISCH. Was soll der Koch heute kochen? Und was dazu? Gulasch Schnitzel Marmelade Spinat Huhn Nockerl Eiernockerln Reis Kartoffeln Palatschinken Gemüse Schweinsbraten Salat Bitte koch heute mit! Bitte koch morgen mit! Bitte koch übermorgen mit! Kochst du heute mit? Kochst du morgen mit? Kochst du übermorgen mit? 19

20 Grundwortschatz Schreibe diese Wörter in dein Wörterheft! kochen besser dazu lieber oder am liebsten Setze die passenden Wörter richtig ein. besser kochen oder am liebsten mache dazu lieber Ich kann schon. Ich oft Erbsenreis Milchreis. Milchreis ist mir. Der ist viel. Spagetti koche ich. Ich trinke Apfelsaft. Ordne die passenden Antworten zu den Fragen. Schreibe dann die Sätze! Wie oft sollte man Äpfel essen? Leider nein. Sie hat sehr viel Zucker. Ist Limonade gesund? Nein, danke. Ich habe schon gegessen. Was ist dein Lieblingsgemüse? Fisch habe ich lieber. Der ist besser. Hast du Hunger? Am besten jeden Tag. Mindestens einen. Isst du lieber Fleisch oder Fisch? Erbsen. Die kocht meine Mama oft. Wie oft sollte man Äpfel essen? Am besten 20

21 Grundwortschatz Schreibe diese Wörter in dein Wörterheft! Frühling Gras finden Ostern Stein gefunden Blatt Sand herein Verbinde die Satzteile. Schreibe die ganzen Sätze in dein Heft. Im Frühling Stein im Gras ein Käfer. Dort drüben ist dem Blatt sitzt im Garten. Ich habe diesen bin ich gern gefunden. Schau, auf ein rotes Osterei. Doppelmitlaute. Immer ein Buchstabenpaar passt. Schreibe es in die Lücken. ll mm nn ss tt kö.. en mü.. en schne.. Bi.. e Do.. erstag beko.. en Jä.. er So.. e Be.. i.. t e.. en fri.. t be.. er Bla.. a.. e i.. er Kla.. e ko.. en Que..e 21

22 Grundwortschatz Schreibe diese Wörter in dein Wörterheft! in der Früh zu Mittag am Abend am Vormittag am Nachmittag Schreibe die Lernwörter in die Lücken. Ich schlafe gern länger. Ich esse gern einen Apfel. Ich habe gerne Pizza. Ich bin oft bei meiner Freundin. Ich gehe gern später schlafen. Schreibe die Sätze richtig in dein Heft! Komm, setzen wir uns auf diese Bnk. In unserem Grtn sind schöne Blmn. Florian spielt auf dem Sprtpltz Fußball. In unserem Teich sind Fsche. Wirf das Papier in den bfllkrb. 22

23 Grundwortschatz Schreibe diese Wörter in dein Wörterheft! Flöte Küche Rose Kuchen Tür gefallen Setze die Wörter ein. Schreibe den Text in dein Heft. Kuchen Rose gefallen Küche Flöte Lied Finger Kuchen Viel Pech für Florian! Florian wollte alles richtig machen. Zuerst ging er in die, um seiner Mama einen zu backen. Doch er konnte das Rezept für den nicht finden. Florian ging in den Garten, um eine für Mama zu holen. Dabei schnitt er sich in den. Später wollte er Mama ein vorspielen, aber er konnte seine nicht finden. Mama hat der Tag trotzdem gut. Bitten an eine Mutter. Schreibe die Bitten auf. mit mir ins Kino gehen Geh mit mir bitte ins Kino! Bitte geh mit mir ins Kino! mit mir das neue Computerspiel spielen mir einen Erdbeerkuchen backen 23 mir die Rechnungen erklären

24 Grundwortschatz Schreibe diese Wörter in dein Wörterheft! Stunde morgen vergessen gestern sagen tragen Schreibe die Wörter aus der Wörterschlange ab. Trenne sie durch Beistriche. TRAGENSAGENSCHLAFENVERGESSENGESTERNSTUNDEMORGEN Nimm dir einen Würfel. Würfle drei Mal. Schreib den erwürfelten Satz in dein Heft. Verwende die richtige Form der Wörter! Schreibe mindestens fünf Sätze. 1 x würfeln 2x würfeln 3x würfeln Ein Frisör untersuchen den Leuten die Haare. Eine Tierärztin bringen eine Schule. Ein Schuldirektor verkaufen die Aufgaben. Ein Briefträger schneiden Waren. Eine Verkäuferin kontrollieren die Post. Ein Lehrer leiten kranke Tiere. 24 = Ein Briefträger untersucht kranke Tiere.

25 Grundwortschatz Schreibe diese Wörter in dein Wörterheft! Österreich Euro Computer Regen Geld Cent Kirche lassen Schreibe die Sätze richtig auf. Land. Österreich ein schönes ist du? Wie Geld viel hast zehn habe Euro. Ich stehen. Rad mein im Hof lasse Ich Regen. Jetzt der kommt du zwanzig Kannst borgen mir Cent? schöne ist Kirche. Das eine Mama neuen eine Computer. hat Meine 25

26 Grundwortschatz Schreibe diese Wörter in dein Wörterheft! Traum Räder singen Puppe träumen Schreibe Sätze über dich. Verwende die Wörter aus dem Kästchen.. Ich kann gut. Ich kann nicht sehr gut. Am besten kann ich. Fußball spielen vorlesen reiten schwimmen Witze erzählen lesen malen Rad fahren zeichnen singen träumen 26

27 Grundwortschatz Schreibe diese Wörter in dein Wörterheft! Ferien laufen dann Ast fernsehen aber Welches Namenwort passt zu welchem Tunwort? Manche Tunwörter passen auch zu mehreren Namenwörtern. Namenwörter: CDs Videos Musik Flöte Geschichten Witze Sport ins Kino mit Freunden Tunwörter: hören zusammen sein gehen erzählen betreiben spielen schauen machen lesen Videos schauen, 27

28 Nomen Jeder Mensch hat einen Namen. Jedes Tier hat einen Namen. Jedes Ding hat einen Namen. Jede Pflanze hat einen Namen. Namenwörter schreibt man groß! 28

29 Nomen Jedes Nomen (Namenwort) hat einen Artikel (Begleiter) der die das Abend - der Abend Anfang - Angst - Arzt - Bach - Bruder Eltern Essen Gabel Glas Glück Katze Küche Mantel Messer Nacht - Schirm - Serviette - Spiel - Stadt - Straße Stunde Tasse Teller Tier Uhr Wiese Zahn Zebra Zeitung 29

30 Nomen zusammengesetzte Nomen: 1. Die Kinder bauen aus Schnee einen Mann. Sie bauen einen Sch. 2. Frank zieht im Winter einen Mantel an. Er trägt einen W. 3. Claudia bereitet aus Obst einen Salat zu. Sie bereitet einen O. das Haus die Tür das Spiel der Platz das Auto die Bahn die Haustür der Spielplatz die der Fuß der Ball der Regen der Schirm die Nacht das Hemd das Kind der Garten das Lied das Buch Achtung!!!! der Kindergarten das L das Kleid der Schrank das Bild der Rahmen 30

31 Nomen Merke dir: Der erste Buchstabe am Anfang des Satzes wird groß geschrieben! Merke dir: Namenwörter werden immer groß geschrieben! Ziehe die Buchstaben, die am Anfang des Satzes stehen, grün nach! Unterstreiche alle Nomen schwarz! Im Jänner ist Winter. Ostern ist im April. Im Sommer gehen wir baden. Birnen und Äpfel ernten wir im September. 31

32 Nomen Kreise die Personen ein. Schreibe sie mit Begleiter (Artikel) auf. die Frau, Setze die fehlenden Wörter ein: viele Hunde ein viele Blumen eine viele Vögel ein viele Katzen eine viele - eine Maus viele Hasen ein 32

33 Nomen Setze die Wörter zusammen. Schreibe sie mit dem Artikel zu dem richtigen Bild. Hams te Hen we Meer ze Ha ter Lö gel Kat sittich Rat se Vo ne Wellen schweinchen Schreibe die Nomen in der richtigen Form ein/eine viele ein Hase zwei Hasen. eine Maus ein Vogel eine Katze drei vier fünf sechs Hennen sieben Hunde 33

34 Nomen Ordne die Nomen nach dem Alphabet. Apfel Glas Brot Maus Onkel Blume Sommer Bub Klasse Schreibe zusammengesetzte Namenwörter mit ihren Begleitern in dein Heft. Wurst Kartoffel Apfel Gemüse Obst Orangen Kastanien Schinken Zwiebel Saft Suppe Brot Kuchen Saft Torte Marmelade Wurst + Brot = das Wurstbrot Setze Nomen zusammen. Schreibe sie mit Artikel in dein Heft. Käse Milch Butter Apfel Tomaten Soße Kastanien Reis Schinken Brot Birnen Saft Rahm Erbsen Wurst Kirschen die Käsesoße, 34

35 Nomen Schreibe die Namenwörter mit ihren Begleitern in dein Heft. Computer Autorennbahn Teddy CD-Player Kamera Schreibe die Einzahl und die Mehrzahl. Computerspiel Puppe Sparschwein Halskette Stofftier Tagebuch ein Computerspiel viele Computerspiele. ein Tagebuch - viele. Schreibe die Nomen mit ihren Artikeln in dein Heft. Schreibtisch Lampe Kalender Kasten Heizkörper Sessel Bett Tür Fernseher Vorhang Poster Foto Stereoanlage Boden Teppich Ofen Blumen Computer Teppichboden Bank der Schreibtisch, der Sessel, 35

36 Nomen Schreibe die Räume mit ihren Artikeln auf. Küche Vorraum Wohnzimmer Kinderzimmer Schlafzimmer Bad WC Gang das Bad, Ordne die Nomen nach dem Alphabet. Auge Ohr Finger Hals Zahn Bauch Fuß Hals Kopf Mache das große schwarze Dreieck über die Nomen. Schreibe den Text richtig in Schreibschrift in dein Heft. Achte auf die Groß- und Kleinschreibung. ICH HABE HINTER EINEM STRAUCH EIN MAUSLOCH ENTDECKT. ICH HABE DORT MEHR ALS EINE STUNDE GEWARTET. LEIDER HABE ICH ABER KEINE MAUS GESEHEN. 36

37 Nomen Manche Wörter für Berufe bestehen aus drei Nomen. Schreibe sie alle mit ihren Artikeln auf. der Lastwagenfahrer: die Last, der Wagen, Zuckerbäckermeister: Fußballtrainer: Kindergartentante: Schreibe die Liste fertig. das Rad - _die Räder die Männer - der Ast - die Späße - die Bank - die Gärten - das Land - die Hände - das Wort - der Kopf - der Fuß - die Wurst - das Buch - der Vogel - 37

38 Nomen Teile diese Wörter richtig ab. 1. Weltwunder 4. Gebirge 7. Krokodil 2. Sandsturm 5. Zeitung 3. Lieblingsbuch 6. Schulteich 1. Welt wund- der Die Teile eines Wortes heißen Silben. Schreibe in dein Heft. Blumenstrauß Fluss Gläser Hand Warenkorb Stock Regenwurm Geld Berge Monat Stiege Autobahn 1 Silbe: Fluss, 2 Silben: Ber-ge, 3 Silben: Re-gen-wurm, 38

39 Verben Was wir tun. lesen: ich lese du liest er rechnen: ich du sie spielen: ich du er haben: essen: gehen: kommen: lachen: machen: schreiben: turnen: basteln: singen: schauen: bleiben: trinken: schlafen: 39

40 Verben Suche Verben, die zueinander passen. Schreibe die Formen auf. brüllen knabbern fallen lachte kam brüllte kommen beißen biss knabberte lachen erschrecken erschrak fiel brüllen: ich brülle ich brüllte knabbern: ich knabbere ich Ordne die Verben nach dem Alphabet. schlafen gehen zeichnen feiern kommen machen spielen turnen lachen schauen trinken bleiben essen schreiben helfen rechnen singen haben

41 Verben Schreibe die Verben in der richtigen Form. spielen rufen freuen wollen anziehen machen Patrick in seinem Zimmer. Draußen ist es kalt. Ines Anna an. Sie möchte mit ihr Eis laufen gehen. Maria sich über das Geschenk. Sie hat eine Puppe bekommen. Gabi einen Schneemann bauen. Es hat geschneit. Christina sich warm. Sie möchte draußen spielen. Thomas schnell seine Aufgabe. Er will dann sein neues Spiel ausprobieren. Baue lange Sätze. Verwende weil! Schreibe sie in dein Heft. Patrick spielt in seinem Zimmer, weil es draußen kalt ist. Ines ruft.., weil. Maria freut.. 41

42 Verben Bilde Fragen. Setze die Verben in der richtigen Form ein. Schreibe die Fragen in dein Heft. 1. geben: Gibst du mir bitte etwas von den Pommes frites? 2. mögen: Emil auch gern Satzzeichen? 3. haben: du Durst? 4. mögen: du ein Stück Schokolade? 5. können: ich zwei Karotten haben? 6. sein: deine Schwester gar nicht hungrig? Schreibe die Verben. holen: ich du er suchen: ich du sie waschen: ich du er schneiden: ich du sie streichen: ich du er geben: ich du sie essen: ich du er 42

43 Verben Hier ist für dich ein tolles Rezept zum Ausprobieren. Setze ein: schneide suche hole wasche streue gebe streiche Ich aus dem Garten Schnittlauch. Dann ich Gänseblümchen. Ich den Schnittlauch und die Gänseblümchen. Ich den Schnittlauch in kleine Stücke. Ich dünn Butter auf das Brot. Ich den Schnittlauch darauf. Zuletzt ich die Gänseblümchen auf das Brot. Das schmeckt köstlich! Schreibe die Verben. reden: ich du er trösten: ich du sie lachen: ich du er erzählen: ich du sie schreien: ich du er seufzen: ich du sie 43

44 Verben Ein Verbenrätsel. Markiere die passenden Silbenkästchen mit verschiedenen Farben. ste nen spie ren stel hen spa len stim ten spü chen stau men spre sen strei len spei ren st: stehen: ich stehe du stehst - ersteht sp: spielen: ich spiele du 44

45 Verben Schreibe die Verben auf! sin nen blei ben träu ben schau sen kön len müs chen ge men trin en fei fen bekom nen schla ern woh men ma gen ko ken singen, Unterstreiche die Verben, die zusammengehören, in einer Farbe und schreibe sie in dein Heft. gibt feiern geben schläfst träumt schlafen feiere schlafe gibst schläft träumen lassen gebe feierst lässt lasse träume feiert träumst lässt träumen: ich träume du träumst er träumt 45

46 Adjektive Adjektive sind Eigenschaftswörter. Sie geben an, welcher oder was für ein Lebewesen oder Gegenstand es ist. Sie beschreiben Nomen genauer! Adjektive schreibt man klein. ein Saft Setze das passende Adjektiv ein! eine Aufgabe das Wasser das Kind das Land ein Getränk die Klasse die Frau der Wind die Brücke mein Freund alt leicht arm laut neu süß nass kalt stark klein gut 46

47 Adjektive Farben: Emils Krawatte ist. Emils Haare sind. Emils Nase ist. Emils Hut ist. Rufus hat einen Hut. Auf seinem Hut sitzt ein Vogel. blau braun grün gelb grau Schreibe die Wörter so auf, dass sie gut zusammenpassen. bunt/hose: rot / Nase: kariert / Hemd: gelb / Haare: groß / Schuhe: geschminkt / Wangen: weiß/buch: ein weißes Buch 47

48 Adjektive Mit Adjektiven kann man Menschen, Tiere und Dinge näher beschreiben. Menschen: klug ein kluger Mann eine Frau ein Kind zornig ein zorniger Freund eine Freundin ein Baby Tiere: jung ein Vogel eine Katze ein Reh alt ein Hund eine Kuh ein Pferd Dinge: wackelig ein Tisch Bank Bett modern ein Computer Frisur Kleid 48

49 Adjektive Das ziehen die Kinder zum Faschingsfest an. bunt groß rot Lilo zieht eine bunte Jacke an. Lukas zieht Schuhe an. Emil setzt Kappe auf. Suche Wörter, die das Gegenteil ausdrücken, und schreibe sie paarweise in dein Heft. klein schnell kalt dumm billig sauer schmutzig satt dick eckig schwach rein langsam groß schlau heiß schlecht teuer ungesund sauber alt dünn süß stark hungrig gesund rund neu raus gut klein groß,.. 49

50 Adjektive Adjektive kann man steigern! Ergänze die Formen der Adjektive. Schreibe die Sätze in dein Heft! Dieses Auto ist alt. Dieses ist älter. Dieses ist am ä. Im März ist es warm. Im Juni ist es. Im August. Im Oktober ist es kalt. Im November. Im Dezember. 50

51 Satzzeichen.!? Es gibt verschiedene Satzzeichen. Sie sagen uns, wie wir den Satz betonen müssen. Wenn ein Satz einen Punkt. am Ende hat, ist es ein Aussagesatz. Wenn ein Satz ein Rufzeichen! am Ende hat, ist es ein Ausrufesatz. Wenn ein Satz ein Fragezeichen? am Ende hat, ist es ein Fragesatz. Setze die richtigen Satzzeichen ein! Achtung, dort ist es nass Wird uns der Nikolaus besuchen Kommt der Krampus auch mit Der Stiefel ist schon schön geputzt Ich esse gerne Erdnüsse Karin mag Datteln nicht so gerne Mach schnell die Türe zu Seid nicht so laut Wieso hast du Kopfweh 51

52 Einzahl und Mehrzahl Finde die Einzahl der Wörter. Schlage im Wörterbuch nach! Mehrzahl Bücher Würste Männer Zähne Bäume Mäntel Hüte Bäche Bärte Strümpfe Gänse Länder Sätze Äste Tänze Gräser Einzahl Seite im Wörterbuch 52

53 Die Wortarten Ordne die Wörter in die richtige Spalte ein! Verwende den Artikel bei den Nomen! WOHNUNG FREUNDLICH SCHREIBEN SCHMUTZIG SCHMUTZ FREUNDIN WOHNLICH ANFREUNDEN UNBESCHREIBLICH BESCHREIBUNG BEWOHNEN VERSCHMUTZEN TÄGLICH SOMMER GEHEN TAG GEHSTEIG ERFINDEN SOMMERLICH ERFINDERISCH SPRINGEN ERFINDUNG WALD LERNEN TRINKEN SCHMERZLICH SCHMERZ GETRÄNK VERSCHMERZEN MENSCHLICH Nomen Verb Adjektiv 53

54 Zeitformen Es gibt verschiedene Zeitformen! Die Gegenwart sagt uns, was jetzt gerade passiert. Die Zukunft sagt uns, was morgen oder irgendwann einmal passieren wird. Die Vergangenheit sagt uns, was gestern passiert ist. In der Vergangenheit unterscheidet man: Wenn wir über etwas sprechen, das schon passiert ist, sprechen wir in der Vergangenheitsform. Wenn wir aber über etwas schreiben, das schon passiert ist, schreiben wir es in der Mitvergangenheitsform auf. Verb = Tunwort = Zeitwort Das Verb (Tunwort) sagt uns, ob etwas jetzt geschieht, ob etwas geschehen ist oder ob etwas geschehen wird. Deshalb sagt man auch zum Verb: Zeitwort. Es verrät uns die Zeitform. 54

55 Zeitformen Setze die Sätze in die Zukunft! Ein Mann steht im Wald. Ein Mann wird im Wald stehen. Stefan geht zur Schule. Stefan. Ich schreibe eine Geschichte. Ich. Ich lese das Arbeitsblatt. Ich. Susi sitzt auf dem Stuhl. Susi. Die Familie lernt sehr viel.. Alle üben die Malsätzchen.. Peter bekommt ein schönes Geschenk.. 55

56 Zeitformen Setze die Sätze in die Vergangenheit! (so erzählen wir, wenn etwas geschehen ist) Ein Mann steht im Wald. Ein Mann ist im Wald gestanden. Stefan geht zur Schule. Stefan. Ich schreibe eine Geschichte. Ich. Ich lese das Arbeitsblatt. Ich. Susi sitzt auf dem Stuhl. Susi. Die Familie lernt sehr viel.. Alle üben die Malsätzchen.. Peter bekommt ein schönes Geschenk. 56.

57 Zeitformen Setze die Sätze in die Mitvergangenheit! (so schreiben wir, wenn etwas geschehen ist) Ein Mann steht im Wald. Ein Mann stand im Wald. Stefan geht zur Schule. Stefan. Ich schreibe eine Geschichte. Ich. Ich lese das Arbeitsblatt. Ich. Susi sitzt auf dem Stuhl. Susi. Die Familie lernt sehr viel.. Alle üben die Malsätzchen.. Peter bekommt ein schönes Geschenk. 57.

58 Zeitformen Bestimme die Zeit des Satzes und schreibe sie über den Satz! Elisabeth geht nach Hause. Am Dienstag werde ich 8 Jahre alt. Oma schlief beim Fernsehen ein. Seppi hat gestern den Bus versäumt. Ich werde dir bei der Arbeit helfen. Komm, gehen wir ins Kino! Am Montag bin ich im Krankenhaus gewesen. Ich wusch mir das Gesicht gründlich. 58

59 Zeitformen Trage die richtige Zeitform ein! Nennform essen gehen lesen hüpfen schreiben rechnen bringen tragen sehen suchen spielen singen lachen Gegenwart ich esse du er sie wir ich du er sie wir ich du er Zukunft ich werde essen Vergangenheit ich habe gegessen ich aß Mitvergangenheit 59

60 Zeitformen Verschiedene Zeitformen Gegenwart Vergangenheit Zukunft G: Heute löscht Lisi die Tafel. V: Gestern hat Lisi die Tafel gelöscht. Z: Morgen wird Lisi die Tafel löschen. G: Heute fährt Julia mit der Rodel. V: Z: G: Heute geht Tina in die Schule. V: Z: G: Heute kauft Edi einen Fisch. V: Z: G: Heute kommt die Oma zu mir. V: Z: 60

61 Zeitformen G: Heute male ich einen Clown. V: Z: G: Heute besuche ich meinen Opa. V: Z: G: Heute baue ich einen Schneemann. V: Z: G: Heute fahre ich mit dem Schlitten. V: Z: G: Heute schmückt Verena die Klasse. V: Z: G: Heute gießt Rebecca die Blumen. V: Z: 61

Lernwörter der. 2. Klasse. Lilos Lesewelt

Lernwörter der. 2. Klasse. Lilos Lesewelt Lernwörter der 2. Klasse Lilos Lesewelt der Bub die Buben die Lehrerin die Lehrerinnen das Bübchen der Schüler das Mädchen die Schülerinnen das Kind die Kinder zweite Ich gehe in die zweite Klasse. können

Mehr

Lernwörter. der 1. Klasse. Lilos Lesewelt

Lernwörter. der 1. Klasse. Lilos Lesewelt Lernwörter der 1. Klasse Lilos Lesewelt alle alt Sind alle Kinder da? Der Mann ist alt. am Ich sitze am See. auch Du bekommst auch ein Glas Milch. auf Der Vogel sitzt auf dem Baum. aus Ich packe den Koffer

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge.

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. 1 Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. Bitte bleibe bei uns, braver Bub. Ich bin bald besser beim Bücher

Mehr

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge.

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. 1 Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. Bitte bleibe bei uns, braver Bub. Ich bin bald besser beim Bücher

Mehr

Ich kaufe ein. Ich kaufe eine Semmel. Ich kaufe eine Birne. Ich kaufe eine Ananas. Ich kaufe eine Karotte. Einkaufen

Ich kaufe ein. Ich kaufe eine Semmel. Ich kaufe eine Birne. Ich kaufe eine Ananas. Ich kaufe eine Karotte. Einkaufen 5. Thema: Einkaufen 1 Ich kaufe ein Ich kaufe eine Semmel. Ich kaufe eine Birne. Ich kaufe eine Ananas. Ich kaufe eine Karotte. Einkaufen 2 Mama kauft Semmeln. Oma kauft Birnen. Ibrahim kauft Brot. Eva

Mehr

Seite I. Das brauch ich jeden Tag! Häufig gebrauchte Nomen und ihre Artikel 3 8

Seite I. Das brauch ich jeden Tag! Häufig gebrauchte Nomen und ihre Artikel 3 8 INHALT 2 Seite I. Das brauch ich jeden Tag! Häufig gebrauchte Nomen und ihre Artikel 3 8 II. Das ist mein Zuhause! Nomen und ihre Artikel aus dem Wortfeld Familie und Zuhause 9 4 III. Das schmeckt mir!

Mehr

Test zum Start -B Fische können schwimmen. Schnee ist warm. Blut ist rot. Milch ist weiß. Igel haben kuscheliges Fell. Ich bin ein Kind. Ein Bus kann

Test zum Start -B Fische können schwimmen. Schnee ist warm. Blut ist rot. Milch ist weiß. Igel haben kuscheliges Fell. Ich bin ein Kind. Ein Bus kann Test zum Start -A Blut ist rot. Schnee ist warm. Milch ist weiß. Fische können schwimmen. Ich bin ein Kind. Hunde haben sechs Beine. Ein Bus kann fliegen. Igel haben kuscheliges Fell. In der Nacht schlafe

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

GERMAN. LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού)

GERMAN. LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού) LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού) 19 February 2011, 11:30-12:30 Questions 1-10 : 3 points each Questions 11-20: 4 points each Questions 21-40: 5 points each In einem großen Schloss lebt ein König. Er hat drei

Mehr

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben. Ich, du, wir Onkel Hausmann arbeiten arbeitslos Beruf Geschwister Bruder Lehrerin Vater Mutter helfen Kinder Großeltern Eltern arbeiten zu Hause bleiben Wer? Wohnung gemütlich Zimmer Küche Wohnzimmer Meine

Mehr

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule.

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Anlage 6 Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Siegener Lesetest Kürzel: Beispiele Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Aufgabe

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2010 2002 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2013

Mehr

Arbeitsheft Wortschatz Deutsch als Zweitsprache

Arbeitsheft Wortschatz Deutsch als Zweitsprache Arbeitsheft Wortschatz Deutsch als Zweitsprache Erarbeitet von Carmen Daub Britta Seepe-Smit Ernst Klett Verlag Stuttgart Leipzig Inhalt Schule S. 4 die Schule, die Lehrerin, die Tafel, die Kreide, der

Mehr

Name und Alter. Land. Wohnort. Frühstück. Familie. Schule. Teil I Sich vorstellen

Name und Alter. Land. Wohnort. Frühstück. Familie. Schule. Teil I Sich vorstellen SPRECHEN - ORAL 20 Punkte Teil I Sich vorstellen Die Schüler werden sich anhand vier Punkten aus der folgenden Liste vorstellen: Name und Alter Land Wohnort Frühstück Familie Schule Form 1 Half Yearly

Mehr

3 Wir haben Tiere gern

3 Wir haben Tiere gern Wir haben Tiere gern Was siehst du auf dem Bild? Sprecht über Haustiere! Hast du selber ein Tier? Was ist dein Lieblingstier? Zeichne es! Ratespiel: Was ist das für ein Tier? Paul sagt: Mein Tier hat ein

Mehr

Üben mit Lexi Deutsch 1/2

Üben mit Lexi Deutsch 1/2 Üben mit Lexi Deutsch 1/2 Sprache entdecken Erarbeitet von Hans Peters und Iris Will DUDEN PAETEC Schulbuchverlag Berlin, Frankfurt a. M. Genau hören Wörter auf einzelne Laute abhören Länge der Selbstlaute

Mehr

Station 7 Ein Bild entsteht Artikel

Station 7 Ein Bild entsteht Artikel Station 7 Ein Bild entsteht Artikel Male an: alle Nomen mit dem Artikel ein blau, alle Nomen mit dem Artikel eine gelb Artikel = Begleiter ein, eine Regal Auto Fisch Blume Maus Teller Tier Zange Pfanne

Mehr

ABC Domino 1 Alphabetisierung und Deutsch

ABC Domino 1 Alphabetisierung und Deutsch Einführung ABC Domino 1 Alphabetisierung und Deutsch Hörtexte zum Lehr- und Arbeitsbuch 1 ABC Domino 1 - Alphabetisierung und Deutsch Lehr- und Arbeitsbuch für fremdsprachige Erwachsene Büchler Verlag

Mehr

3 A Das ist doch kein Apfel, oder?

3 A Das ist doch kein Apfel, oder? Lektion 3: Essen und Trinken 3 A Das ist doch kein Apfel, oder? A2 1 Was ist das? ein Kind ein Brötchen eine Stadt ein Foto ein Apfel eine Tomate eine Telefonnummer eine Zahl ein Land eine Orange ein Ei

Mehr

Rechtschreiben in der 3. Klasse

Rechtschreiben in der 3. Klasse Rechtschreiben in der 3. Klasse Inhaltsverzeichnis 1. Teil: Namenwörter werden groß geschrieben 2. Teil: Nach dem ABC ordnen 3. Teil: Wörter mit ff, ll, tt 4. Teil: Wörter mit ie 5. Teil: Erstes Wortdiktat

Mehr

Wiederholung. 6.Klasse

Wiederholung. 6.Klasse Wiederholung 6.Klasse Muster antwort --Was Passt hier nicht? 1. Sonntag September Mittwoch Freitag 2. zehn eins zweiten zwanzig 3. ich ihr dich sie 4. Wann Wo Um wie viel Uhr wir 5. Febraur Dezember Dienstag

Mehr

Wiederholung. 5.Klasse

Wiederholung. 5.Klasse Wiederholung 5.Klasse --Was Passt hier nicht? 1- Kopf - Bauch Fuß Ohren 2- Ich du - dünn Wir 3- Katze Gesicht Bein Auge 4- dick- Hand lang groß 5- Arme Füße Haare Ohr 1- mein der- das die 2- Bein Auge

Mehr

Es ist kalt. Warme Kleidung

Es ist kalt. Warme Kleidung 17. Thema: Kleidung 1 Es ist kalt Ich ziehe einen Mantel an. Ich ziehe eine Jacke an. Ich ziehe einen Pullover an. Ich ziehe Stiefel an. Warme Kleidung 2 Ich ziehe Handschuhe an. Ich setze eine Haube auf.

Mehr

Wiederholung. 6.Klasse

Wiederholung. 6.Klasse Wiederholung 6.Klasse --Was Passt hier nicht? 1. Sonntag September Mittwoch Freitag 2. zehn eins zweiten zwanzig 3. ich ihr dich sie 4. Wann Wo Um wie viel Uhr wir 5. Febraur Dezember Dienstag Oktober

Mehr

Wörterliste. A a. B b. das Baby M, die Babys M. backen. aber. acht. baden. das Alphabet M. der Bär M, die Bären M. als M. die Beere M, die Beeren M

Wörterliste. A a. B b. das Baby M, die Babys M. backen. aber. acht. baden. das Alphabet M. der Bär M, die Bären M. als M. die Beere M, die Beeren M Wörterliste A a der Abend aber acht, die Abende B b das Baby M, die Babys M backen baden der Affe, die Affen der Bagger, die Bagger alle, alles der Ball, die Bälle das Alphabet M die Bank, die Bänke als

Mehr

Name: ck" Arbeitsblatt. 1. Suche alle ck" und ringle sie mit einem Buntstift ein! 2. Schreibe die ck" - Wörter mit dem richtigen Artikel!

Name: ck Arbeitsblatt. 1. Suche alle ck und ringle sie mit einem Buntstift ein! 2. Schreibe die ck - Wörter mit dem richtigen Artikel! 1. Suche alle ck" und ringle sie mit einem Buntstift ein! 2. Schreibe die ck" - Wörter mit dem richtigen Artikel! Barbara geht mit ihrem Dackel spazieren. In der Früh läutet mein Wecker. Der Drucker braucht

Mehr

Das solltest du wissen

Das solltest du wissen Rechtschreibkartei 07/2008 Dipl.-Päd. Nicole Meister Das solltest du wissen Bei einigen Wörtern schreibt man ein ie, wobei man das e aber nicht spricht. Das bedeutet: Das i wird lang gesprochen! Beispiele:

Mehr

Wiederholung. 5.Klasse

Wiederholung. 5.Klasse Wiederholung 5.Klasse Muster antwort --Was Passt hier nicht? 1- Kopf - Bauch Fuß Ohren 2- Ich du - dünn Wir 3- Katze Gesicht Bein Auge 4- dick- Hand lang groß 5- Arme Füße Haare Ohr 1- mein der- das die

Mehr

11. Horst sitzt im Bus. An der nächsten Haltestelle muss er... A. einsteigen B. besteigen C. aussteigen D. steigen

11. Horst sitzt im Bus. An der nächsten Haltestelle muss er... A. einsteigen B. besteigen C. aussteigen D. steigen გერმანული ენა Lesen Sie die Sätze und markieren Sie die passenden Antworten. 1. Die Großeltern schenken...enkel ein Fahrrad zum Geburtstag. A. der B. dem C. den D. des 2. Gestern haben wir in der Disco

Mehr

Unser Schulfest Das Programm a Lies das Programm. Schreib die richtigen Fragen.

Unser Schulfest Das Programm a Lies das Programm. Schreib die richtigen Fragen. Unser Schulfest 1 Das Programm a Lies das Programm. Schreib die richtigen Fragen. Samstag, 12. Juli, ab 13 Uhr in der Beethovenstraße 14.00 Kindertanz: Stadthaus 14.30 Musik und Tanz: Luisenschule 15.00

Mehr

Mein Körper. Ich habe 2 Hände. Ich habe 2 Füße. Ich habe einen Bauch. Ich habe einen Rücken. Mein Gesicht

Mein Körper. Ich habe 2 Hände. Ich habe 2 Füße. Ich habe einen Bauch. Ich habe einen Rücken. Mein Gesicht 21. Thema: Körper 1 Mein Gesicht Ich habe eine Nase. Ich habe einen Mund. Ich habe 2 Augen. Ich habe 2 Ohren. Ich habe 2 Wangen. Mein Körper 2 Ich habe 2 Hände. Ich habe 2 Füße. Ich habe einen Bauch. Ich

Mehr

1 Begrüßung, Vorstellung, Familie Приветствие, представление, семья

1 Begrüßung, Vorstellung, Familie Приветствие, представление, семья 1 Begrüßung, Vorstellung, Familie Приветствие, представление, семья Willkommen Добро пожаловать! Tschüss Пока! Bitte пожалуйста Hallo Привет! Danke спасибо Auf Wiedersehen До свидания! Wie geht es dir?

Mehr

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort.

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort. NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1 Zertifikat anerkannt durch ICC PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations HINWEISE: Schreibe bitte auf dieser Seite oben deinen Namen. Beantworte

Mehr

Kreise alle Wörter mit einem langen Selbstlaut ein! 1. Tomate Gurke Milch Banane Joghurt. Apfel Käse Wurst Saft Brot

Kreise alle Wörter mit einem langen Selbstlaut ein! 1. Tomate Gurke Milch Banane Joghurt. Apfel Käse Wurst Saft Brot Kreise alle Wörter mit einem langen Selbstlaut ein! 1 Tomate Gurke Milch Banane Joghurt Apfel Käse Wurst Saft Brot Orange Kaffee Paprika Marmelade Wasser Butter Melone Salz Kiwi Ketchup Möhre Pfirsich

Mehr

1. Das Lernen tut nicht weh!

1. Das Lernen tut nicht weh! 1. Das Lernen tut nicht weh! 1. Verbinde. Schreibe die Wörter und ordne sie nach dem ABC. Der, die oder das? Taube Zauberer Apfel Schal Wald Spiegel Kuh Pflaume Banane Pilz 2. Welche Buchstaben fehlen?

Mehr

Das Prädikat. Das Prädikat sagt uns, was gema t wird. Unterstreiche in den Sätzen das Prädikat rot! Der Lehrer korrigiert Hefte.

Das Prädikat. Das Prädikat sagt uns, was gema t wird. Unterstreiche in den Sätzen das Prädikat rot! Der Lehrer korrigiert Hefte. Mama kocht eine Suppe. Der Lehrer korrigiert Hefte. Papa repariert das Auto. Sven spielt Saxofon. Lisa reitet auf ihrem Pony. Marlies bastelt einen Drachen. Petra spielt im Gras. Oma backt einen Kuchen.

Mehr

Unsere Klassengemeinschaft

Unsere Klassengemeinschaft Unsere Klassengemeinschaft In einer Gemeinschaft wollen sich alle wohlfühlen. Deshalb gibt es oft Regeln, an die sich alle halten sollen. Findet gemeinsam Regeln für eure Klasse und schreibt sie gut sichtbar

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Die vier Fälle des männlichen Nomens

Die vier Fälle des männlichen Nomens Name: Die vier Fälle des männlichen Nomens Finde selbst Beispiele! Du kannst auch das Wörterbuch verwenden! Nimm auch die Farbe! Du merkst es dir dann leichter! 1. Fall Wer? Was? 2. Fall Wessen? 3. Fall

Mehr

Nomen: der, die, das Probe 3

Nomen: der, die, das Probe 3 Nomen: der, die, das Probe 3 Nomen - sie bezeichnen Lebewesen, Dinge, Gefühltes und Gedachtes - sie haben einen Artikel - Nomen schreibt man groß 1. Kreise alle Nomen ein. blume kalt tiger kind mädchen

Mehr

Einstufungstest 1 (bis Lektion 14)

Einstufungstest 1 (bis Lektion 14) Dieser Test hilft uns, Sie in den passenden Kurs einzustufen. Bitte beginnen Sie mit Aufgabe 1 und beantworten Sie die Fragen, solange Sie sicher sind. Die Aufgaben werden fortlaufend schwieriger. Sobald

Mehr

Mein Wörterheft. Name: Kleine Wörter immer wichtig. ich, du, wir er, sie, es ihr. eines Tages einmal. gestern heute.

Mein Wörterheft. Name: Kleine Wörter immer wichtig. ich, du, wir er, sie, es ihr. eines Tages einmal. gestern heute. Kleine Wörter immer wichtig eines Tages einmal gestern heute da dann danach manchmal oft plötzlich zuerst zuletzt endlich aber vielleicht von, vor, vom ich, du, wir er, sie, es ihr mein, dein, unser einige

Mehr

Level 5 Überprüfung (Test A)

Level 5 Überprüfung (Test A) Name des Schülers/der Schülerin: Datum: A Level 5 Überprüfung (Test A) 1. Setze den richtigen Artikel zu dieser Präposition ein: Beispiel: Der Ball liegt unter dem Tisch. Der Teller steht auf Tisch. Ich

Mehr

Rucksack Koffer packen fahren nass Meer schwimmen Ferien krank Boot

Rucksack Koffer packen fahren nass Meer schwimmen Ferien krank Boot Rucksack Koffer packen fahren nass Meer schwimmen Ferien krank Boot ORDNE DIE WÖRTER AUS DEM KÄSTCHEN NACH WORTARTEN! NAMENWÖRTER NOMEN TUNWÖRTER VERB WIEWÖRTER ADJEKTIV SCHREIBE DIE NAMENWÖRTER (NOMEN)

Mehr

Ich mag Mama gern. Opa und ich lesen. Wir malen im. Ich lese mit Oma am. Ich male so gern rot.

Ich mag Mama gern. Opa und ich lesen. Wir malen im. Ich lese mit Oma am. Ich male so gern rot. Satzdiktate I - T D-GSI/Kl.1 Ich mag Mama gern. Opa und ich lesen. Wir malen im. Ich lese mit Oma am. Ich male so gern rot. Satzdiktate I E a D-GSI/Kl.1 Ich mag Mama gern. Opa und ich lesen. Wir malen

Mehr

Alles hat seinen Namen

Alles hat seinen Namen Alles hat seinen Namen Male alle Kärtchen, die zu einer Gruppe gehören (Menschen, Pflanzen, Tiere, Dinge), in der gleichen Farbe an! Buch Birke Messer Delfin Spinne Musiker Kaktus Sonne Oma Kapitän Salat

Mehr

Einstufungstest Teil 1 (Schritte plus 1 und 2) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung.

Einstufungstest Teil 1 (Schritte plus 1 und 2) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 1 Guten Tag, ich bin Andreas Meier. Und wie Sie? Davide Mondini. a) heißt b) heißen c) bist d) heiße 2 Was du?

Mehr

die Allee, Alleen der Apfel, die Äpfel April

die Allee, Alleen der Apfel, die Äpfel April ab acht die Allee, Alleen alt der Apfel, die Äpfel April aufräumen er räumt auf das Auto, die Autos das Baby, die Babys der Ball, die Bälle der Bär, die Bären der Baum, die Bäume der Berg, die Berge die

Mehr

Wortschatz 500. Die 500 häufigsten Wörter im Deutschen/F-G der/die/das/verb/prep./ deutsch. translation Merksatz

Wortschatz 500. Die 500 häufigsten Wörter im Deutschen/F-G der/die/das/verb/prep./ deutsch. translation Merksatz Die 500 häufigsten Wörter im Deutschen/F-G der/die/das/verb/prep./ deutsch translation Merksatz fährt Peter va Peter fährt mit dem Zug nach Rom fahren andare Wir fahren mit dem Bus nach Berlin Fahrrad

Mehr

In der zweiten Klasse

In der zweiten Klasse In der zweiten Klasse Ich sitze neben meinem Freund. Er heißt. Zwischen dem Fenster und der Türe ist die Mittelreihe. Wer weiß den Namen der neuen Schülerin? In der zweiten Klasse wird es bestimmt lustig!

Mehr

INHALT. Einführung 4 5

INHALT. Einführung 4 5 INHALT 1 Einführung 4 5 Übung Seite I. Artikel der, die, das 1 Wörter nach Artikeln ordnen 6 2 Wörter nach Artikeln ordnen: Kleidung 7 3 Wörter nach Artikeln ordnen: Essen und Trinken 8 4 Wörter mit ihren

Mehr

Grammatikübungen CD-ROM Lilos Lesewelt 3

Grammatikübungen CD-ROM Lilos Lesewelt 3 Grammatikübungen CD-ROM Lilos Lesewelt 3 1a 1 Finde die Namenwörter. Zieh alle Namenwörter auf ein Feld. 2 Finde den richtigen Begleiter. Zieh den richtigen Begleiter zum Namenwort. 3 Ordne die Namenwörter

Mehr

Schritte. Schritte plus. 1 Nomen und Artikel. 1.1 Artikel. 1.1.1 bestimmter Artikel: Deklination. 1.1.2 unbestimmter Artikel: Deklination

Schritte. Schritte plus. 1 Nomen und Artikel. 1.1 Artikel. 1.1.1 bestimmter Artikel: Deklination. 1.1.2 unbestimmter Artikel: Deklination 1 Nomen und Artikel 1.1 Artikel 1.1.1 bestimmter Artikel: Deklination Singular maskulin der Balkon den Balkon dem Balkon neutral das Bad das Bad dem Bad feminin die Küche die Küche der Küche Plural die

Mehr

Obst. Deine Mutter kauft für dich 5 rote Äpfel und für deinen Bruder 4 grüne. Zum Naschen

Obst. Deine Mutter kauft für dich 5 rote Äpfel und für deinen Bruder 4 grüne. Zum Naschen Obst Deine Mutter kauft für dich 5 rote Äpfel und für deinen Bruder 4 grüne Äpfel. Wie viele Äpfel habt ihr zusammen? 1 Zum Naschen Die Mutter kauft Zuckerl. Susi bekommt 5 Stück, Peter bekommt 5 Stück,

Mehr

ownload Thema: Texte verstehen 5 Stationen mit Lösungen für die 1. Klasse Martina Knipp Downloadauszug aus dem Originaltitel:

ownload Thema: Texte verstehen 5 Stationen mit Lösungen für die 1. Klasse Martina Knipp Downloadauszug aus dem Originaltitel: ownload Martina Knipp Thema: Texte verstehen 5 Stationen mit Lösungen für die 1. Klasse Downloadauszug aus dem Originaltitel: Thema: Texte verstehen 5 Stationen mit Lösungen für die 1. Klasse Dieser Download

Mehr

das Ei Eltern ( 複数 ) das Ende der Euro das Fahrrad die Familie der Februar das Fenster das Fernsehen der Film der Fisch die Flasche das Fleisch

das Ei Eltern ( 複数 ) das Ende der Euro das Fahrrad die Familie der Februar das Fenster das Fernsehen der Film der Fisch die Flasche das Fleisch 名詞 der Abend der Anfang der Anzug der Apfel der April der Arzt der August das Ausland das Auto das Bad der Bahnhof der Baum das Beispiel der Berg das Bett das Bier das Bild der Bleistift die Blume der

Mehr

Papagei Papa Eule Kind. Vogel Oma. Nest Opa. Uhu Mama. 264 Webcode: ZS Alle Rechte vorbehalten Cornelsen Schulverlage GmbH, Berlin.

Papagei Papa Eule Kind. Vogel Oma. Nest Opa. Uhu Mama. 264 Webcode: ZS Alle Rechte vorbehalten Cornelsen Schulverlage GmbH, Berlin. Vogel Oma Nest Opa Uhu Mama Papagei Papa Eule Kind 264 Webcode: ZS162048-003 Affe Auge Elefant Mund Löwe Nase Giraffe Fuß Nashorn Hand Webcode: ZS162048-003 265 Schaf Puppe Schwein Indianer Kuh Wagen Pferd

Mehr

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft. Grundwortschatz Deutsch. 1. und 2. Jahrgangsstufe

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft. Grundwortschatz Deutsch. 1. und 2. Jahrgangsstufe Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Grundwortschatz Deutsch 1. und 2. Jahrgangsstufe Impressum Herausgeber: Verantwortlich: Redaktion: Autorenteam: Zeichnungen: Grafik: Titelblatt: Druck:

Mehr

Rechtschreibübung Grundschule 1-2. Klasse

Rechtschreibübung Grundschule 1-2. Klasse ich schnell laufen (möchten) du arbeiten (möchten) wir baden (möchten) du ein Haus bauen (mögen) ich den Tisch bewegen (möchten) wir ein Eis bezahlen (mögen) du deine Eltern bitten (möchten) ich sitzen

Mehr

das ist ein bestimmter Artikel der Begleiter

das ist ein bestimmter Artikel der Begleiter das und dass wird oft verwechselt Wenn du folgende Regeln beachtest, lernst du das und dass richtig anzuwenden das ist ein bestimmter Artikel der Begleiter das Haus das Auto das Fenster das Kind das Pferd

Mehr

qwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwerty uiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasd fghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzx cvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmq

qwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwerty uiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasd fghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzx cvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmq qwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwerty uiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasd fghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzx cvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmq Lebendige Sprache wertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyui Diktate zur Erlernung

Mehr

Sprache untersuchen Tuwörter

Sprache untersuchen Tuwörter Sprache untersuchen Tuwörter lacht lacht auch 15 Sprache untersuchen Tuwörter lacht lacht auch 15 Tuwörter Verben Blitzfrage: Kann es machen? Tipp Ich-Probe: bin versuche... Tuwörter schreibst du klein.

Mehr

Ich kann das ABC (Alphabet)

Ich kann das ABC (Alphabet) Name: 1 Ich kann das ABC 8 ABC-Memory 2 AB aus der ABC-Kiste 9 Nach dem ABC ordnen 3 3 Wie heißen die Nachbarn? 10 ABC-Trio / ABC-Schlange 4 MINI-LÜK 11 Arbeit mit dem Wörterbuch 1 5 Nach dem ABC ordnen

Mehr

Bunte Ostereier. Der Osterhase bringt ein rotes Ei. blaues Ei. grünes Ei. gelbes Ei. Eier verstecken

Bunte Ostereier. Der Osterhase bringt ein rotes Ei. blaues Ei. grünes Ei. gelbes Ei. Eier verstecken 28. Thema: Ostern 1 Bunte Ostereier Der Osterhase bringt ein rotes Ei. blaues Ei. grünes Ei. gelbes Ei. Eier verstecken 2 Das Ei ist unter dem Kasten. Das Ei ist unter dem Tisch. Das Ei ist unter dem Sessel.

Mehr

Begleitmaterial zum Buch. erstellt von Mag. Doris Ulrich-Hinterecker

Begleitmaterial zum Buch. erstellt von Mag. Doris Ulrich-Hinterecker Begleitmaterial zum Buch erstellt von Mag. Doris Ulrich-Hinterecker Klassenaktivitäten Themen: Ponyhof, Tiere Hilfsbereitschaft Freundschaft Gefühle ausdrücken: Angst vor Fremden, Angst im Dunkeln Aktivitäten:

Mehr

Tunwort/Zeitwort. 1 Was machen die Kinder? laufen. turnen. malen gehen sitzen spielen trinken fahren. Maria malt.

Tunwort/Zeitwort. 1 Was machen die Kinder? laufen. turnen. malen gehen sitzen spielen trinken fahren. Maria malt. Verb Tunwort/Zeitwort 1 Maria Karl Anna Gabi Hans Peter Tom Martin turnen 3 3 3 3 3 3 3 3 laufen malen gehen sitzen spielen trinken fahren 1 Was machen die Kinder? Maria malt. Brigg Pädagogik Verlag, Augsburg

Mehr

Wortschatz zum Thema: Lebensmittel und Restaurant

Wortschatz zum Thema: Lebensmittel und Restaurant 1 Wortschatz zum Thema: Lebensmittel und Restaurant Rzeczowniki: das Essen das Restaurant, -s das Lebensmittel, - das Brot, -e das Brötchen, - das Käsebrot, -e das Wurstbrot, -e das Schinkenbrot, -e das

Mehr

Level 4 Überprüfung (Test A)

Level 4 Überprüfung (Test A) Name des Schülers/der Schülerin: Datum: A Level 4 Überprüfung (Test A) 1. Setze die Verben in der richtigen Form im Präsens (Gegenwart) ein: Ich 23 Jahre alt. Mein Bruder 19 Jahre alt. Wir in Salzburg

Mehr

Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage

Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage Anna Zeichne das Zimmer 1 Auf dem Sessel liegen vier CDs 2 An der Wand hängt ein Spiegel 3 Im Regal stehen drei Bücher 4 Auf dem Schrank liegt ein T-Shirt 5 Auf dem

Mehr

Kartenverzeichnis. Karten Themen Schwerpunkte/Beispiele. Karteikarten

Kartenverzeichnis. Karten Themen Schwerpunkte/Beispiele. Karteikarten Kartenverzeichnis Karten Themen Schwerpunkte/Beispiele Karteikarten 1 In der Schultasche Nomen (Sing.), bestimmter Artikel: die Schultasche,... 2 Was ist das? Einfacher Satz: Das ist das Buch. 3 Das Klassenzimmer

Mehr

Test. ba La ba. sa se. si se. Inklusionskiste Einfache Lesetests. So hast du gelernt:

Test. ba La ba. sa se. si se. Inklusionskiste Einfache Lesetests. So hast du gelernt: 1 Tu be ba La ba ma Do sa se Ro si se Ha ge se Ho si se Lautgetreue Wörter 3 3 Hupe Lupe Lama Lupe Hase Hose Dame Dose Igel Gabel Hose Rose Lautgetreue Wörter 5 6 Segel Nudel Nagel Pinsel Gabel Pirat Pudel

Mehr

!"#$%#$&'(%#$&)* 1'*2&#*34%55&* Ringle alle +%,&'-.#$&# (Nomen), alle /0'-.#$&#*(Zeitwörter) und alle!)&-.#$&# (Eigenschaftswörter) ein!

!#$%#$&'(%#$&)* 1'*2&#*34%55&* Ringle alle +%,&'-.#$&# (Nomen), alle /0'-.#$&#*(Zeitwörter) und alle!)&-.#$&# (Eigenschaftswörter) ein! !"#$%#$&'(%#$&)* Ringle alle +%,&'-.#$&# (Nomen), alle /0'-.#$&#*(Zeitwörter) und alle!)&-.#$&# (Eigenschaftswörter) ein! Schreibe dann die Wörter geordnet in dein Heft! Vielleicht kannst du mit den Wörtern

Mehr

Was Kinder gern machen Markus spielt gern im Schnee. Anna bastelt sehr oft. Emil und Klara lesen gern spannende Bücher.

Was Kinder gern machen Markus spielt gern im Schnee. Anna bastelt sehr oft. Emil und Klara lesen gern spannende Bücher. Lieblingsbeschäftigungen Was Kinder gern machen Markus spielt gern im Schnee. Anna bastelt sehr oft. Emil und Klara lesen gern spannende Bücher. spielt spielen Schnee sehr Bilde lange Namenwörter und schreibe

Mehr

VORSCHAU. Dran bleiben!

VORSCHAU. Dran bleiben! Vorwort xxx Liebe Schülerin, lieber Schüler! Jetzt bist du endlich in der Schule und lernst lesen und schreiben. Auch Tests gehören zur Schule dazu, da deine Lehrerin oder dein Lehrer wissen möchte, was

Mehr

Mein Name. die Dialoge den Bildern zu. Hallo, Sara, wie geht s dir? Sehr gut. Danke. Hallo! Wie geht s dir? Mir geht s schlecht.

Mein Name. die Dialoge den Bildern zu. Hallo, Sara, wie geht s dir? Sehr gut. Danke. Hallo! Wie geht s dir? Mir geht s schlecht. TEST B Ordne die Dialoge den Bildern zu. Mein Name 4 Hallo, Sara, wie geht s dir? Sehr gut. Danke. Hallo! Wie geht s dir? Mir geht s schlecht. Wie geht s dir? So lala. Mathe ist blöd. Servus, Grazia. Wie

Mehr

der August das Auto, die Autos

der August das Auto, die Autos A der Abend, die Abende die Angst, die Ängste die Antwort, die -en der Apfel, die Äpfel der April die Arbeit, die Arbeiten der Ärger der Ast, die Äste das Auge, die Augen der August das Auto, die Autos

Mehr

Worterarbeitung Hund

Worterarbeitung Hund Worterarbeitung Hund 1. Stelle das Wort HUND mit der Knetmasse dar. Betrachte genau das Wort. Fühle es noch einmal mit geschlossenen Augen. Denke an das weiche D am Ende des Wortes. 2. Schreibe immer einen

Mehr

Nikl zieht sich an. Was muss Nikl noch machen, bevor er schlafen geht

Nikl zieht sich an. Was muss Nikl noch machen, bevor er schlafen geht Pädagogische Arbeitsblätter 1-10, Band 201: Hans Domenego, Nikl fliegt übers Haus 1 Nikl zieht sich an Was muss Nikl noch machen, bevor er schlafen geht O Er muss noch das Haus fertig bauen. O Er muss

Mehr

Nikl zieht sich an. Was muss Nikl noch machen, bevor er schlafen geht?

Nikl zieht sich an. Was muss Nikl noch machen, bevor er schlafen geht? Nikl zieht sich an Was muss Nikl noch machen, bevor er schlafen geht? O Er muss noch das Haus fertig bauen. O Er muss noch seine Hausübung schreiben. O Er muss noch seinen Milchreis essen. O Er muss noch

Mehr

1. Verbinde mit weil oder wenn! Name:---------------------------------------- 4. Allgemeine Wiederholung 1- Wir werden nach Deutschland fliegen. Mein Vater wird mir Geld geben. -----------------------------------------------------------------------------------------.

Mehr

Deutschkartei Übungen mit den Lernwörtern

Deutschkartei Übungen mit den Lernwörtern Deutschkartei Übungen mit den Lernwörtern Diese Kartei kann zum Üben der Lernwörter (Lernwortlisten, Karteikästen, Registerheften) eingesetzt werden. Die Kinder arbeiten dabei hauptsächlich in und schreiben

Mehr

Der Artikel (Begleiter)

Der Artikel (Begleiter) Der Artikel (Begleiter) Ein Nomen lässt sich mit einem Artikel verbinden. Der Artikel begleitet das Nomen und stimmt mit ihm in Geschlecht männlich/weiblich) Zahl (Einzahl, Mehrzahl) und Fall überein.

Mehr

Ein Haus wird gebaut. Der Maurer stellt die Mauern auf. Der Maler streicht die Wände. Der Tischler macht die Möbel. Viele Teile

Ein Haus wird gebaut. Der Maurer stellt die Mauern auf. Der Maler streicht die Wände. Der Tischler macht die Möbel. Viele Teile 33. Thema. Das Haus 1 Ein Haus wird gebaut Der Maurer stellt die Mauern auf. Der Maler streicht die Wände. Der Tischler macht die Möbel. Viele Teile 2 Das Haus hat ein Dach. Das Haus hat eine Türe. Das

Mehr

der Stift die Stifte das Heft die Hefte ein Stift viele Stifte ein Heft viele Hefte

der Stift die Stifte das Heft die Hefte ein Stift viele Stifte ein Heft viele Hefte Das kann ich jetzt 8 A a F f K k R r 9 der Stift die Stifte das Heft die Hefte ein Stift viele Stifte ein Heft viele Hefte die Tasche die Taschen die Flasche die Flaschen eine Tasche viele Taschen eine

Mehr

Unterrichtete Elemente im Überblick, Lektionen 1-10

Unterrichtete Elemente im Überblick, Lektionen 1-10 Unterrichtete Elemente im Überblick, Lektionen 1-10 Lektion Themenkreis Nomen Verben Adjektive Sonstiges Redewendungen/ Rollenspiel 1 Familie Vater aufstehen mein Hallo! Mutter sich setzen dein Wie geht's?

Mehr

Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje,

Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje, Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje, 05.05.2018 Aufgabe 1 Lies den folgenden Text und finde für jede Lücke die richtige Lösung. Hallo Jan, meine Eltern sind diese

Mehr

Meilensteine Deutsch Klasse 2

Meilensteine Deutsch Klasse 2 Meilensteine Deutsch Klasse 2 Rechtschreiben Heft A Thomas Heinrichs (Hrsg.) Nicole Mohnen Martina Zerr Hallo, ich bin * und begleite dich in diesem Heft! Ernst Klett Verlag Stuttgart Leipzig * Hier kannst

Mehr

Tanja Pinter 10/2011 Dieses Heft gehört: Dieses Heft gehört:

Tanja Pinter 10/2011  Dieses Heft gehört: Dieses Heft gehört: Dieses Heft gehört: Dieses Heft gehört: Schreibe den Text in der Vergangenheit auf! Unterstreiche zuerst die Zeitwörter! Sandra malt ein Bild Sandra malt ein Bild. Sie holt ihre Wasserfarben und ein Blatt.

Mehr

Wörter verschriften. Toto sitzt auf einer. Lola frisst eine. Nino liest ein. Toto fängt einen. Roman findet eine. In der Kiste sind viele.

Wörter verschriften. Toto sitzt auf einer. Lola frisst eine. Nino liest ein. Toto fängt einen. Roman findet eine. In der Kiste sind viele. Wörter verschriften Toto sitzt auf einer. Lola frisst eine. Nino liest ein. Toto fängt einen. Roman findet eine. In der Kiste sind viele. Lexi streichelt ein. 6 Wörter neben die Bilder schreiben, Differenzierung:

Mehr

ABC. Finde den Vorgänger oder den Nachfolger. a i t d r c k z q o f l u w p h m s e y. Schreibe den Satz richtig. MEINE ELTERN HABEN EIN NEUES AUTO.

ABC. Finde den Vorgänger oder den Nachfolger. a i t d r c k z q o f l u w p h m s e y. Schreibe den Satz richtig. MEINE ELTERN HABEN EIN NEUES AUTO. ABC Finde den Vorgänger oder den Nachfolger. a i t d r c k z q o f l u w p h m s e y Schreibe den Satz richtig. MEINE ELTERN HABEN EIN NEUES AUTO. Ordne die Wörter nach dem ABC. Schreibe den richtigen

Mehr

DOWNLOAD. DaZ: Artikel, Präpositionen und Nomen 8. Weiterführende Übungen rund um Spaß und Spiel

DOWNLOAD. DaZ: Artikel, Präpositionen und Nomen 8. Weiterführende Übungen rund um Spaß und Spiel DOWNLOAD Maria Stens DaZ: Artikel, Präpositionen und Nomen 8 Weiterführende Übungen rund um Spaß und Spiel Maria Stens Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Deutsch als Zweitsprache

Mehr

Du heißt Barbara Stöger und bist Krankenschwester.

Du heißt Barbara Stöger und bist Krankenschwester. Karte 1 Namen für Menschen Das ist Anna Brandtner. Sie ist Lehrerin. Das ist Susanne Anderl. Sie ist Tierärztin. Das ist Peter Suttner. Er ist Schüler. Das ist Bernhard Kramer. Er ist Mechaniker. Karte

Mehr

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort.

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort. NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1 Zertifikat anerkannt durch ICC PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations HINWEISE: Schreibe bitte auf dieser Seite oben deinen Namen. Beantworte

Mehr

Schau dir das Bild an. Welche Körperteile sind abgebildet?

Schau dir das Bild an. Welche Körperteile sind abgebildet? Wörter für Körperteile nachschlagen Schau dir das Bild an. Welche Körperteile sind abgebildet? Suche die Körperteile in der Wörterliste im Heft Richtig schreiben. Schreibe die Wörter mit Artikel und der

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations JUNI 2014 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations JUNI 2014 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2002 2010 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE JUNI 2014

Mehr

TEIL A: SCHRIFTLICHER AUSDRUCK

TEIL A: SCHRIFTLICHER AUSDRUCK ΥΠΟΥΡΓΕΙΟ ΠΑΙ ΕΙΑΣ ΚΑΙ ΠΟΛΙΤΙΣΜΟΥ ΙΕΥΘΥΝΣΗ ΜΕΣΗΣ ΕΚΠΑΙ ΕΥΣΗΣ ΚΡΑΤΙΚΑ ΙΝΣΤΙΤΟΥΤΑ ΕΠΙΜΟΡΦΩΣΗΣ ΤΕΛΙΚΕΣ ΕΝΙΑΙΕΣ ΓΡΑΠΤΕΣ ΕΞΕΤΑΣΕΙΣ ΣΧΟΛΙΚΗ ΧΡΟΝΙΑ: 2013-2014 Μάθημα: Γερμανικά Επίπεδο: Ε2 ιάρκεια: 2 ώρες Υπογραφή

Mehr