Hausärztliche Fortbildung Referententandem aus Hausarzt und Diabetologe

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1 Hausärztliche Fortbildung Referententandem aus Hausarzt und Diabetologe Insulintherapie bei Typ-2-Diabetes Michael Jecht GK und MVZ Havelhöhe Diabetologie Kladower Damm 221, Berlin Berlin, In Kooperation von

2 Interessenkonflikt Hiermit lege ich offen, dass ich von folgenden Firmen finanzielle Unterstützung erhalten habe für Teilnahme an Advisory Boards und für Vorträge: AstraZeneka, Berlin Chemie, Lilly Deutschland, MSD, Novo Nordisk, Sanofi

3 Übersicht Injizierbare Substanzen: Evidenz 2015 Inkretine und Insuline

4 Wirkung auf die Blutglukose Pharmakokinetische Profile der verschiedenen Insuline Lispro, Aspart, Glulisine Humalog, Novorapid, Apidra Normalinsulin Huminsulin Normal, Actrapid, Insuman Rapid NPH Huminsulin Basal, Protaphan, Insuman Basal Muss vor Gebrauch durchmischt werden Detemir Langwirkendes Analoginsulin, Levemir Glargine Langwirkendes Analoginsulin, Lantus Stunden Adaptiert von McMahon GT et al., N Engl J Med 2007; 357:

5 IDeg (Konzentration) Insulin Degludec Daten: t½ ~ 24 Std. in vivo nach 2-3 Tagen Steady State erreicht Werte als Insulinminimalkonzentration gemessen Heise et al Diabetes 2012;61 (Suppl. 1): A259 (abstract 1013-P) Zeit (Stunden)

6 Wirkprofile verschiedener Insuline Insulin Handelsnamen Wirkungseintritt (min.) kurzwirksame Insulinanaloga Normalinsulin Intermediär- Insulin (NPH-Insulin) Langwirkende Insulinanaloga Mischinsulin Normal/NPH Mischinsulin kurzwirksame Analoga/NPH Wirkungsmaxi mum (h) Wirkdauer (h) Humalog Apidra NovoRapid Liprolog Humaninsulin Normal Berlinsulin H Normal Insulin B. Braun ratiopharm Rapid Actrapid HM Insuman Rapid Humaninsulin Basal Berlinsulin H Basal Insulin B. Braun ratiopharm Basal Protaphan HM Insuman Basa l Lantus (Glargin) Levemir (Detemir) Tresiba (Decludec) Huminsulin Profil III Insuman Comb Mixtard Steady state nach 3 4 Tagen > 30 h HumalogMix 25, 50 Novomix 30, Modifiziert nach Böhm B et al., Therapie des Diabetes mellitus Typ-1. S3-Leitlinie Therapie des Typ-1-Diabetes - Version 1.0; September Hrsg. S. Matthaei et al.

7 Insulinkinetik Normalinsuline (Altinsulin) Wirkbeginn: Wirkmaximum: 30 Minuten 1 3 Stunde Wirkdauer: 4-6 Stunden effektive Wirkdauer : 1,0 5,0 Stunden Waldhäusl: Diabetes in der Praxis, 3. Auflage Springer Verlag

8 Glukoseinfusionsrate (mg/kg/min) Insulindosis und Wirkungskurve Normalinsulin s.c ,4 E/kg 0,3 E/kg 0,2 E/kg 0,1 E/kg 0,05 E/kg

9 Glukoseinfusionsrate (mg/kg/min) Insulindosis und Wirkungskurve Normalinsulin s.c. bei 70 kg => 28 IE bei 70 kg => 21 IE bei 70 kg => 14 IE bei 70 kg => 7 IE bei 70 kg => 3,5 IE 0,4 E/kg 0,3 E/kg 0,2 E/kg 0,1 E/kg 0,05 E/kg

10 Insulinkinetik kurz wirksame Insuline (Analoga) Wirkbeginn: Wirkmaximum: 15 Minuten 60 Minuten Wirkdauer: 3,5 Stunden effektive Wirkdauer 1,0 2,0 (3 Stunden) Waldhäusl: Diabetes in der Praxis, 3. Auflage Springer Verlag

11 Wirkdauer von Lispro im Vergleich zu Humaninsulin mod. nach: Woodworth JR et al., Diabetes 1993; 42 (Suppl. 1): 54A

12 Basalinsuline

13 Insulindurchmischung Bei NPH-Insulin kann die applizierte Insulinmenge durch unzureichende Durchmischung zwischen 5-214% schwanken! Jehle PM et al., Lancet, 1999; 354:

14 Inadäquates Mischen von NPH-Insulin Nach 24 h Ruhezustand Nur 9% der untersuchten Patienten bewegt oder rollt mehr als 10x den Pen Nach 7 x Schwenken Nach 20 x Schwenken Jehle, P.M., Lancet 354 (1999): 1604

15 Glukose-Infusionsrate Glukose-Infusionsrate Glukose-Infusionsrate Hohe intra-individuelle Variabilität der pharmakodynamischen Wirkung von NPH-Insulin 0 Zeit (Std.) nach Injektion 24 0 Zeit (Std.) nach Injektion 24 0 Zeit (Std.) nach Injektion 24 Clamp 1 Clamp 2 Clamp 3 Clamp 4 Darstellung der Glukose-Clamps von 3 Patienten. Jeweilige Injektion von NPH-Insulin (Dosis 0.4 IU/kg KG) an vier verschiedenen Untersuchungstagen Nach: Heise T et al. Diabetes 2003; 52 Suppl. 1: A121

16 Glucose-Infusionsrate Glucose-Infusionsrate Glucose-Infusionsrate Intra-individuelle Variabilität von Basis-Insulinen: Beispiele einzelner Patienten Subject no: 214 NPH-Insulin Subject no: 231 Insulin Glargin Subject no: 218 Insulindetemir Zeit (Std.) nach Injektion Zeit (Std.) nach Injektion Clamp 1 Clamp 2 Clamp 3 Clamp 4 Zeit (Std.) nach Injektion Heise T et al. Diabetes 2004; 53:

17 mg/kg/min mg/dl Glargine Detemir NPH Plasma Glucose NPH N=24 (T1DM) Mean±SE Glucose Infusion Rate Glargine DETEMIR Time (hours) Adapted from: Lepore M. et al., Porcellati F. et al.,

18 Evidenz 2015 Inkretine und Insuline

19 19 Charakteristika von GLP-1 Rezeptoragonisten und Basalinsulin GLP-1 Rezeptoragonisten Kontrolle von Nüchternund postprandialen BZ Gewichtsabnahme Niedriges intrinsisches Hypoglykämierisiko Gastrointestinale Nebenwirkungen Basalinsulin Nüchternblutzuckerkontrolle Individualisierte Dosierung Hypoglykämierisiko Gewichtszunahme

20 Eng, C. Lancet 2014, 384 (9961):

21 Eng, C. Lancet 2014, 384 (9961):

22 Eng, C. Lancet 2014, 384 (9961):

23 Outcomes assessed are: HbA1c (%) (B) HbA1c (%) in studies that compared combination treatment with basal-bolus insulin treatment Eng, C. Lancet 2014, 384 (9961):

24 Eng, C. Lancet 2014, 384 (9961): Outcomes assessed are: Hypoglycaemia (B) Hypoglycaemia in studies that compared combination treatment with basal-bolus insulin treatment

25 Change in weight (kg) at the end of intervention, For each estimate, the grey shaded area is the weight of the estimate in proportion to the overall effect. (D) Change in weight (kg) at the end of intervention in studies that compared combination treatment with basal-bolus insulin treatment. Eng, C. Lancet 2014, 384 (9961):

26 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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