Die Unternehmensgruppe Obermeyer plant mit NX von Siemens PLM Software

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Unternehmensgruppe Obermeyer plant mit NX von Siemens PLM Software"

Transkript

1 Bauindustrie Obermeyer 3D-CAD optimiert Verkehrsinfrastrukturplanung Produkte NX Industrie Bauindustrie Geschäftliche Herausforderungen Optimierung der Bauplanungsprozesse für komplexe Verkehrs- und Infrastrukturprojekte Umstieg auf die 3D-Planung mit einem geeigneten 3D-CAD- System Schlüssel zum Erfolg Auswahl des 3D-CAD- Systems NX und integrierter bauspezifischer Software Ergebnisse Verkürzte Planungszeiten und höhere Qualität der Baupläne und Prozesse Die Unternehmensgruppe Obermeyer plant mit NX von Siemens PLM Software Die Unternehmensgruppe Obermeyer ist ein weltweit tätiges Unternehmen und bietet qualifizierte Fachplanung und integrierte Gesamtplanung mit fachübergreifendem Know-how. In den Geschäftsbereichen Gebäude, Verkehr sowie Energie und Umwelt werden Planungs- und Beratungsleistungen in nahezu allen Fachbereichen des Bauwesens erbracht. Die Projektsteuerung sowie die Objektüberwachung und -betreuung runden das Leistungsspektrum ab. Das Unternehmen mit Hauptsitz in München wurde 1958 gegründet. Heute sind in der Unternehmensgruppe weltweit mehr als Mitarbeiter beschäftigt. Heterogene IT-Umgebung Die komplexen Planungsprozesse und Berechnungen haben bei Obermeyer früh zum Einsatz unterschiedlicher und meist voneinander getrennter bauspezifischer Software-Lösungen geführt., Leiter des Fachbereiches BIM im Ingenieurbau bei der Obermeyer Planen + Beraten GmbH in München sagt dazu: Wir arbeiten daran, die IT-Umgebung zu vereinheitlichen und einen durchgängigen, integrierten Planungsprozess zu etablieren, auch im Hinblick auf den in der Bauindustrie inzwischen forcierten BIM-Prozess. BIM, kurz für Building Information Modeling, beschreibt eine Methode der optimierten Planung, Ausführung und des Betriebs von Bauwerken mit Hilfe von Software-Lösungen, die heute mehr oder weniger stark ausgeprägt sowohl im Bestandssituation der zu sanierenden Eisenbahnbrücke in Köln Bauwesen zur Bauplanung und -ausführung als auch im Facility-Management angewandt wird. Basis des BIM-Prozesses ist ein objektorientiertes 3D-Modell des Bauwerks, aus dem viele Folgeprozesse und Daten abgeleitet und vernetzt werden können. 3D-CAD-Auswahl Weil viele Verkehrsprojekte an die Topologie der Umgebung angepasst werden müssen und immer einer Trassierung folgen, sind deshalb bei Straßen, Bahnlinien und Ingenieurbauwerken komplexe Freiformflächen und Raumkurven zu definieren. Zur besseren Unterstützung des BIM-Prozesses, wurde 2011/2012 ein 3D-CAD-System für den Einsatz im Bereich Verkehrsbauwerke und Brücken gesucht.

2 Wir haben uns in diesem Auswahlprozess für das System NX entschieden. Ausschlaggebende Kriterien für die Wahl waren dabei die Möglichkeit der Integration in vorhandene Planungsprozesse und der zu erwartende Output der Modellierung in Form von abgeleiteten 2D-Plänen. Das wurde zwar mit allen Systemen irgendwie erreicht, aber NX hat für uns die umfangreichsten Tools geboten, die uns auch am effizientesten erschienen. Noch entscheidender war aber die Kooperation von Siemens mit der Firma NeoApps, die verschiedene bauspezifische in NX integrierte Software- Tools, eine sogenannte Fachschale Bau (AEC Drafting), für den NX-Einsatz in der Baubranche entwickelt. Leiter Fachbereich BIM im Ingenieurbau bei Obermeyer Planen + Beraten GmbH, München Ursprünglicher Entwurf des Auftraggebers Bildrechte: DB Projektbau GmbH Dazu erläutert Hochmuth am Beispiel Brückenbau: Bei der Planung einer Brücke sind bestimmte Planungsprozesse parametrisierbar. Es ist unser Bestreben, die Planung mit einer Software zu optimieren, die uns Werkzeuge an die Hand gibt, die Prozesse effizienter und zugleich mit hoher Qualität umzusetzen. Das ist mit unseren vorhandenen Planungswerkzeugen nicht so ohne weiteres möglich. 2D-CAD, mit Darstellung des Querschnitts, Längsschnitts und des Höhenplans ist besonders bei Variantenuntersuchungen oder Änderungen sehr zeitaufwendig und fehleranfällig. Nicht ohne Grund ist in Branchen wie der Automobilindustrie, dem Maschinenbau oder in der Konsumgüterindustrie die 3D-Entwicklung seit Jahren Standard. Wir haben uns deswegen auch die in solchen Branchen führenden CAD-Systeme angeschaut, weil die meisten Architektur-CAD-Systeme auf die Definition von Ebenen und Achsen orientiert sind. Alternativangebot der Firmen Obermeyer und Falkenhahn Bau, das so umgesetzt wird Im Einzelnen wurden die Systeme Catia von Dassault, Inventor und Revit von Autodesk sowie NX von Siemens PLM Software in Workshops mit den Anbietern anhand einer zu planenden Brücke untersucht. Ziel war es herauszufinden, ob mit so einem Tool die Vorgehensweise standardisiert und damit in puncto Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Qualität optimiert werden kann. Weiterhin wurde eine Lösung gesucht, die vorhandene Planungsprozesse wie die Trassierung mittels der Obermeyer-Software-Lösung ProVI oder die Ausschreibung integriert und dabei auch bereits festgelegte Abläufe im Unternehmen berücksichtigt. Entscheidung für NX von Siemens Wir haben uns in diesem Auswahlprozess für das System NX entschieden. Ausschlaggebende Kriterien für die Wahl waren dabei die Möglichkeit der Integration in vorhandene Planungsprozesse und der zu erwartende Output der Modellierung in Form von abgeleiteten 2D-Plänen. Überprüfung Neubau und Bestandssituation (Abweichung in rot dargestellt)

3 NX bringt uns eindeutig mehr Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Durchgängigkeit der Prozesse und damit eine qualitativ und quantitativ verbesserte Planung. Leiter Fachbereich BIM im Ingenieurbau bei Obermeyer Planen + Beraten GmbH, München Das wurde zwar mit allen Systemen irgendwie erreicht, aber NX hat für uns die umfangreichsten Tools geboten, die uns auch am effizientesten erschienen. Noch entscheidender war aber die Kooperation von Siemens mit der Firma NeoApps, die verschiedene bauspezifische in NX integrierte Software-Tools, eine sogenannte Fachschale Bau (AEC Drafting), für den NX-Einsatz in der Baubranche entwickelt, resümiert Hochmuth. Die 3D-Modellierung bietet wie in anderen Branchen viele Vorteile, ist für Obermeyer aber erst einmal nur Mittel zum Zweck. Denn nach wie vor müssen in Deutschland und anderen Ländern im Planungsprozess detaillierte zertifizierte 2D-Baupläne erzeugt und genehmigt werden, bevor es an die Bauausführung gehen kann. Dazu Hochmuth: Für uns war es besonders wichtig, wie schnell wir aus dem 3D-Modell 2D-Pläne erzeugen können. Und zwar direkt aus dem 3D-Modell, nicht durch eine nachgeschaltete und viel Aufwand erfordernde spezielle Lösung oder durch Übergabe von Schnitten aus dem 3D-Modell an unser standardmäßiges 2D-System AutoCAD. Dann wäre die Konstruktionskette unterbrochen und besonders Änderungen würden weiterhin sehr viel Aufwand verursachen. Mit NX erzeugte Freiformflächen anhand der aufgemessenen Punkte

4 von dem ausgeschriebenen Entwurf wird dabei auf eine Tiefgründung des neuen Stahlbetonkorsetts verzichtet. Die neuen Gewölbe werden mit durchlaufenden, jeweils biegesteif an die Kämpfer angeschlossenen Sohlplatten ausgebildet. Aus der Gewölbeform ergaben sich in der Überlagerung mit der räumlichen Trassierung sehr komplexe geometrische Verhältnisse. Für die Modellierung der neuen Gewölbe wurden die bestehenden Bogen an definierten Punkten vermessen und daraus mit NX Freiformflächen erzeugt, die dann als Bestandsgeometrie für die Konstruktion der neuen Gewölbebögen genutzt werden konnten. Erzeugtes Dreiecksnetz in ProVI Importiertes digitales Geländemodell (DGM) in NX Dies wird bei der jetzt eingesetzten Lösung vermieden, weil mit NX das Modell und abgeleitete 2D-Zeichnungen assoziativ sind. Änderungen am 3D-Modell führen automatisch zu geänderten Plänen, die dank der von NeoApps entwickelten Lösung AEC Drafting den Normen der Baubranche entsprechen. Erfolgreicher Praxis-Einsatz Ein aktuelles Beispiel für den effizienten Einsatz der Lösung NX ist kein Neubau, sondern die Sanierung einer Eisenbahnbrücke in Köln, die wegen der Lage zwischen der vielbefahrenen Inneren Kanalstraße und einem Güterbahnhof sowie aus verkehrstechnischen Gründen bei laufendem Betrieb saniert werden soll. Der Auftraggeber, die Deutsche Bahn, plante im Bereich der Strecke Köln-Koblenz-Bingen die Ertüchtigung eines im Jahr 1912 errichteten Viadukts, einer Gewölbebrücke aus zwölf Gewölben mit einer Gesamtlänge von etwa 200 m. Der ausgeschriebene Entwurf sah vor, die bestehende Gewölbekonstruktion durch Einbau neuer Stahlbetonvorsatzschalen zu stabilisieren. Alternativ dazu wurde von Obermeyer zusammen mit der Baufirma Falkenhahn Bau ein Nebenangebot ausgearbeitet und vom Auftraggeber beauftragt. Abweichend Des Weiteren erfolgte ein Aufmaß der bestehenden Situation vor Ort, um die Ist-Lage der betroffenen Gleise zu ermitteln sowie die Möglichkeit zu schaffen, ein digitales Geländemodell zu erzeugen. 3D-Scan eines Brückenbogens Bildrechte: Ingenieurbüro Dr. Sauermann - Orlicek - Rohen GmbH

5 3D-Modell der neuen Brückenkonstruktion inkl. DGM Um sicherzustellen, dass die von NX erzeugten Splines und Freiformflächen den tatsächlichen Formen der bestehenden Bögen gleichen, wurde parallel ein Brückenbogen komplett gescannt. Die Abweichungen zu den mit NX aus den wenigen Messpunkten erzeugten Flächen waren tolerierbar und somit vernachlässigbar. Weiterhin wurden aus dem 3D-Modell der Brücke die zu verbauenden Materialmassen (Kubatur) ermittelt und den ausführenden Firmen zur Verfügung gestellt. Neben dem 3D-Modell sind wie immer in der Bauindustrie QM-zertifizierte 2D-Pläne erforderlich, die mit NX und der integrierten Software AEC Drafting schnell, sicher und aktuell erstellt wurden. Die Sanierungsmaßnahmen haben bereits begonnen, die Reparaturarbeiten sollen bis Ende 2015 abgeschlossen werden. Ergebnisse des Einsatzes von NX Die bisher mit NX gemachten Erfahrungen sieht sehr positiv: NX bringt uns eindeutig mehr Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Durchgängigkeit der Prozesse und damit eine qualitativ und quantitativ verbesserte Planung. Wir stehen zwar noch am Anfang der NX-Nutzung, aber wir sehen hier ein Tool, um den Anforderungen in Bezug auf Qualität, Transparenz sowie Kosten- und Terminsicherheit gerecht zu werden. Weitere Vorteile durch die neue Software erwartet Hochmuth durch den Einsatz parametrisierter Modelle und durch mehr Transparenz gegenüber den Kunden mit virtuellen, schnell an Änderungswünsche anpassbaren Visualisierungen, die auch die Umgebung der Bauwerke einschließen. Einen weiteren Mehrwert stellt die Nutzung der 3D-Daten für nachgeschaltete Prozesse dar. Besonders wichtig ist die 3D-Planung für den BIM-Prozess, denn nur in 3D-Objektmodellen können die für Folgeprozesse wie Bauplanerstellung, FEM-Berechnung, Kostenermittlung etc. nötigen Informationen hinterlegt werden. Für uns war es besonders wichtig, wie schnell wir aus dem 3D-Modell 2D-Pläne erzeugen können. Und zwar direkt aus dem 3D-Modell, nicht durch eine nachgeschaltete und viel Aufwand erfordernde spezielle Lösung oder durch Übergabe von Schnitten aus dem 3D-Modell an unser standardmäßiges 2D-System AutoCAD. Dann wäre die Konstruktionskette unterbrochen und besonders Änderungen würden weiterhin sehr viel Aufwand verursachen. Leiter Fachbereich BIM im Ingenieurbau bei Obermeyer Planen + Beraten GmbH, München Massenermittlung mit NX

6 Lösungen / Dienstleistungen NX Hauptgeschäft des Kunden Die Unternehmensgruppe Obermeyer ist ein weltweit tätiges Unternehmen und bietet qualifizierte Fachplanung und integrierte Gesamtplanung mit fachübergreifendem Know-how. In den Geschäftsbereichen Gebäude, Verkehr sowie Energie und Umwelt werden Planungs- und Beratungsleistungen in nahezu allen Fachbereichen des Bauwesens erbracht. Die Projektsteuerung sowie die Objektüberwachung und -betreuung runden das Leistungsspektrum ab. Das Unternehmen wurde 1958 gegründet. Heute sind in der Unternehmensgruppe weltweit mehr als Mitarbeiter beschäftigt. Hauptsitz des Kunden München, Deutschland Partner NeoApps Ausblick Der Trend zur umfassenden Anwendung von 3D-Planungstools wird sich unweigerlich fortsetzen. Im Hochbau wendet Obermeyer schon erfolgreich BIM-Methoden bei der Planung an. Zudem hat das Unternehmen zusammen mit dem Partner AEC3 den BIM-Leitfaden für Deutschland erstellt, der vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) herausgegeben wird. Eine globale 3D-Planung wird sich zukünftig aber nicht nur auf den Einsatz der geeigneten 3D-Planungssoftware konzentrieren. Besondere Bedeutung wird vor allem die Verknüpfung der eingesetzten Softwareprodukte untereinander gewinnen. Davon ist Hochmuth überzeugt: Um mit einem transparenten und durchgängigen Planungsprozess qualitativ noch besser und effizienter zu werden, wird es neben dem verstärkten 3D-CAD- Einsatz unerlässlich sein, ein übergeordnetes Management-Tool zur Verwaltung aller stetig wachsenden Daten und zur Überwachung der Prozesse zu etablieren und möglichst viele der heute eingesetzten Software-Tools zu integrieren, schließt der Senior Ingenieur. Zukünftig sollte ein Brückenbauwerk von der ersten Idee über die Planung, Ausführung, Nutzung und Unterhalt bis hin zum Rückbau digital bereitgestellt werden und mit allen relevanten Informationen versehen sein. Wir stehen zwar noch am Anfang der NX-Nutzung, aber wir sehen hier ein Tool, um den Anforderungen in Bezug auf Qualität, Transparenz sowie Kostenund Terminsicherheit gerecht zu werden. Leiter Fachbereich BIM im Ingenieurbau bei Obermeyer Planen + Beraten GmbH, München Siemens PLM Software Deutschland +49 (0) Österreich +43 (0) Schweiz +41 (0) Siemens Product Lifecycle Management Software Inc. Siemens und das Siemens-Logo sind registrierte Warenzeichen der Siemens AG. D-Cubed, Femap, Geolus, GO PLM, I-deas, Insight, JT, NX, Parasolid, Solid Edge, Teamcenter, Tecnomatix und Velocity Series sind Warenzeichen oder registrierte Warenzeichen der Siemens Product Lifecycle Management Software Inc. oder ihrer Niederlassungen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen Logos, Warenzeichen, registrierte Warenzeichen oder Service-Marken sind im Besitz ihrer jeweiligen Eigentümer Z9 DE 02/15 loc

Maschinenbau. Modularisierung und Wiederverwendung im Maschinen- und Anlagenbau. Siemens PLM Software. Die Lösung im Überblick

Maschinenbau. Modularisierung und Wiederverwendung im Maschinen- und Anlagenbau. Siemens PLM Software. Die Lösung im Überblick Modularisierung und Wiederverwendung im Maschinen- und Anlagenbau Die Lösung im Überblick Maschinenbau Siemens PLM Software Illustration: Heidelberger Druckmaschinen AG Lösung für den Maschinen- und Anlagenbau

Mehr

Formen zur Umsetzung der Konstruktionsziele optimieren Siemens PLM Software

Formen zur Umsetzung der Konstruktionsziele optimieren Siemens PLM Software Generative Konstruktion Formen zur Umsetzung der Konstruktionsziele optimieren Siemens PLM Software Generative Konstruktion ist ein Prozess, der basierend auf dem definierten Material, den Zwangsbedingungen

Mehr

Firmengruppe Max Bögl

Firmengruppe Max Bögl Bauindustrie Firmengruppe Max Bögl Bauunternehmen optimiert Bauplanung und Fertigung mit NX und Teamcenter Industrie PLM ermöglicht Bögl die effizientere Planung und Umsetzung umfangreicher Bauprojekte

Mehr

Baugruppenfertigung im Maschinen- und Anlagenbau. Die Lösung im Überblick. Maschinenbau. Siemens PLM Software

Baugruppenfertigung im Maschinen- und Anlagenbau. Die Lösung im Überblick. Maschinenbau. Siemens PLM Software Baugruppenfertigung im Maschinen- und Anlagenbau Die Lösung im Überblick Maschinenbau Siemens PLM Software Lösung für den Maschinenund Anlagenbau im Überblick Erfolgreiche Entwicklung zunehmend komplexer

Mehr

ALLPLAN ENGINEERING CIVIL

ALLPLAN ENGINEERING CIVIL ALLPLAN ENGINEERING CIVIL DIE BIM-LÖSUNG FÜR DEN KONSTRUKTIVEN INGENIEURBAU ALLPLAN ENGINEERING 1 Allplan GmbH, Munich, Germany Fotos: Allplan GmbH, ACS Partner Projekt: Aarebrücke, Olten (SO) Schweiz

Mehr

BUILDING INFORMATION MODELING SACHSTAND UND AUSBLICK

BUILDING INFORMATION MODELING SACHSTAND UND AUSBLICK BUILDING INFORMATION MODELING SACHSTAND UND AUSBLICK WIR BEGLEITEN SIE DURCH DIESES WEBINAR Ihr Moderator: Volker Schubert Leiter Akademie BAU Ihr Referent: Andreas Limberg Dipl. Ing. Versorgungstechnik

Mehr

Automobil- und Transportbranche. Jinmyung Precision

Automobil- und Transportbranche. Jinmyung Precision Automobil- und Transportbranche Produkt NX Koreanischer Formwerkzeughersteller erhöht dank NX seinen Wettbewerbsvorteil am weltweiten Markt wesentlich Geschäftliche Herausforderungen Verlagerung des Formentwicklungsprozesses

Mehr

BIM-Leitfaden für Deutschland

BIM-Leitfaden für Deutschland BIM-Leitfaden für Deutschland Dr. Thomas Liebich AEC3 Deutschland GmbH 2. BIMiD-Fachsymposium Building Information Modeling These Hintergrund Definition Leitfaden Danach Building Information Modeling die

Mehr

AutoCAD Inventor LT Suite Autodesk

AutoCAD Inventor LT Suite Autodesk AutoCAD Inventor LT Suite AutoCAD Inventor LT Suite Erleben Sie die Vorteile von 3D in einem leistungsstarken Paket! Autodesk Inventor LT: Funktionen für Zusammenarbeit und mechanische 3D-Konstruktion

Mehr

Innovative Lösungen für anspruchsvolle Marktbedingungen

Innovative Lösungen für anspruchsvolle Marktbedingungen Automobilbranche Hella Produkt Tecnomatix Geschäftliche Herausforderungen Sinkende Gewinnmargen Überkapazitäten auf dem Markt und dadurch zunehmender Konkurrenzdruck Schnellere Entwicklungszyklen bei den

Mehr

BIM eine Vision für das Straßeninformationssystem der Zukunft? Dr. Jochen Hettwer

BIM eine Vision für das Straßeninformationssystem der Zukunft? Dr. Jochen Hettwer BIM eine Vision für das Straßeninformationssystem der Zukunft? Dr. Jochen Hettwer Inhalt des Vortrags 1. Grundlagen des Building Information Modeling (BIM) 2. BIM zur Bestandsdokumentation von Straßen?

Mehr

BIM in der Angebotsbearbeitung: Nachhaltigkeit und Optimierung der Prozessschritte. Hannes Schwarzwälder, Magdeburg, 15.

BIM in der Angebotsbearbeitung: Nachhaltigkeit und Optimierung der Prozessschritte. Hannes Schwarzwälder, Magdeburg, 15. BIM in der Angebotsbearbeitung: Nachhaltigkeit und Optimierung der Prozessschritte Hannes Schwarzwälder, Magdeburg, 15.November 2012 Voraussetzungen für die Nutzung der modellbasierten Bearbeitung Optimierung

Mehr

ALLPLAN ENGINEERING CIVIL

ALLPLAN ENGINEERING CIVIL ALLPLAN ENGINEERING 1 Allplan GmbH, Munich, Germany Fotos: Allplan GmbH, ACS Partner Projekt: Aarebrücke, Olten (SO) Schweiz ALLPLAN ENGINEERING CIVIL DIE BIM-LÖSUNG FÜR DEN KONSTRUKTIVEN INGENIEURBAU

Mehr

Creo Elements/Direct CAD-Schnittstellen

Creo Elements/Direct CAD-Schnittstellen Datenblatt Creo Elements/Direct CAD-Schnittstellen Bidirektionaler CAD-Datenaustausch zwischen Creo Elements/Direct Modeling, Creo Elements/Direct 3D Access und anderen CAD-Systemen Mit den Creo Elements/Direct

Mehr

ALLPLAN ARCHITECTURE DIE LEISTUNGSSTARKE BIM-LÖSUNG FÜR ARCHITEKTEN

ALLPLAN ARCHITECTURE DIE LEISTUNGSSTARKE BIM-LÖSUNG FÜR ARCHITEKTEN ALLPLAN ARCHITECTURE DIE LEISTUNGSSTARKE BIM-LÖSUNG FÜR ARCHITEKTEN Projekt: SKY Tower Bietigheim-Bissingen, Architekturbüro: KMB; Bilder: Bietigheimer Wohnbau ALLPLAN ARCHITECTURE 1 ALLPLAN ARCHITECTURE

Mehr

Organisatorische Randbedingungen bei der Abwicklung von Projekten mit BIM

Organisatorische Randbedingungen bei der Abwicklung von Projekten mit BIM Organisatorische Randbedingungen bei der Abwicklung von Projekten mit BIM Oliver Pape ILF Consulting Engineers 1 Übersicht 1. Definition der Modellerfordernisse 2. Datenaustausch und Schnittstellenformate

Mehr

BIM im Brücken- und Ingenieurbau

BIM im Brücken- und Ingenieurbau BIM im Brücken- und Ingenieurbau Markus Nöldgen BIM im Brücken- und Ingenieurbau Digitale Bauwerksmodelle mit NX 10, 3D-Konstruktion, Datenintegration und FE-Simulation Markus Nöldgen Köln, Deutschland

Mehr

Passgenaue Lösungen aus einer Hand

Passgenaue Lösungen aus einer Hand Mit IT-Lösungen im Bauwesen erfolgreich seit 1987 Unsere Firmenphilosophie Die Anforderungen an Planer und Ausführende im Baubereich verändern sich fortlaufend. ln immer kürzeren Zeiten werden immer bessere

Mehr

3. Stuttgarter BIM-Seminar Entwicklungstrend in der Praxis 30.06.2015. BIM aus Bauherrensicht -Persönliche Erfahrungen-

3. Stuttgarter BIM-Seminar Entwicklungstrend in der Praxis 30.06.2015. BIM aus Bauherrensicht -Persönliche Erfahrungen- 3. Stuttgarter BIM-Seminar Entwicklungstrend in der Praxis 30.06.2015 BIM aus Bauherrensicht -Persönliche Erfahrungen- Dipl.-Wirt.-Ing. Jakob von Heyl BIM aus Bauherrensicht von Heyl Bauen wird komplexer

Mehr

PTC. Creo. Leistungsfähige 3D-CAD-Lösungen speziell für Ihre Produktentwicklungsaufgaben. PTC Creo Essentials Pakete

PTC. Creo. Leistungsfähige 3D-CAD-Lösungen speziell für Ihre Produktentwicklungsaufgaben. PTC Creo Essentials Pakete PTC Creo Essentials Pakete Leistungsfähige 3D-CAD-Lösungen speziell für Ihre Produktentwicklungsaufgaben Produktentwicklungs- und Herstellerunternehmen stehen unter dem ständigen Druck, mehr innovative

Mehr

Maschinenbauunternehmen setzt bei der Entwicklung von Hochleistungsverpackungsanlagen für die Süßwarenindustrie auf Plant Simulation

Maschinenbauunternehmen setzt bei der Entwicklung von Hochleistungsverpackungsanlagen für die Süßwarenindustrie auf Plant Simulation Maschinen- und Anlagenbau LoeschPack Maschinenbauunternehmen setzt bei der Entwicklung von Hochleistungsverpackungsanlagen für die Süßwarenindustrie auf Plant Simulation Produkt Tecnomatix Herausforderungen

Mehr

Blick in den Sternenhimmel Berliner Zeiss-Großplanetarium als Europas modernstes Wissenschaftstheater nach Sanierung wiedereröffnet

Blick in den Sternenhimmel Berliner Zeiss-Großplanetarium als Europas modernstes Wissenschaftstheater nach Sanierung wiedereröffnet Presseinformation Hansastraße 40 80686 München Tel. +49 89 57 99-0 Fax +49 89 57 99-910 presse@opb.de www.opb.de Blick in den Sternenhimmel Berliner Zeiss-Großplanetarium als Europas modernstes Wissenschaftstheater

Mehr

kühnel:architektur BIM 5D einfach machen - einfach machen 5D Prozesse sind keine philosophische Entscheidung Werkzeug für den Architekten

kühnel:architektur BIM 5D einfach machen - einfach machen 5D Prozesse sind keine philosophische Entscheidung Werkzeug für den Architekten BIM 5D einfach machen - einfach machen 5D Prozesse sind keine philosophische Entscheidung Werkzeug für den Architekten Dipl.-Ing (FH) Stefan Kühnel Architekt BIM-5D Modellbasiertes Arbeiten in der Planung

Mehr

BIM in der Planungs- und Bauphase - Nutzen für den späteren Betrieb Karsten Bartels

BIM in der Planungs- und Bauphase - Nutzen für den späteren Betrieb Karsten Bartels BIM in der Planungs- und Bauphase - Nutzen für den späteren Betrieb Karsten Bartels Max Bögl Stiftung & Co. KG Geschäftsbereich Facility Management Was ist TITEL BIM? Wofür steht das Akronym BIM? BIM Building

Mehr

BIM TECHNOLOGIE DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT!

BIM TECHNOLOGIE DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT! BIM TECHNOLOGIE DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT! Tag der offenen Tür - HDR TMK Berlin 2015 HDR TMK, all rights reserved. Building Information Modelling 2D Planung vs. 3D Planung Definition von Bim und Revit

Mehr

Die 10 wichtigsten Gründe

Die 10 wichtigsten Gründe Die 10 wichtigsten Gründe Autodesk Navisworks 3D-Modelle besser visualisieren, simulieren und analysieren Gerade bei großen Projekten gilt: Vertrauen ist gut, Überprüfen ist besser. Selbst dann, wenn Sie

Mehr

GEBÄUDE VS INFRASTRUKTUR?? BIM In der Gesamtplanung Motivation. Objektaufbau. Projektaufbau

GEBÄUDE VS INFRASTRUKTUR?? BIM In der Gesamtplanung Motivation. Objektaufbau. Projektaufbau GEBÄUDE VS INFRASTRUKTUR?? BIM In der Gesamtplanung Motivation. Objektaufbau. Projektaufbau PRÄSENTATIONSÜBERSICHT 1. Warum BIM? 2. Objekttypen Achse vs. Raster! 3. HOAI vs BIM? 4. Beispiele 5. Fragen

Mehr

ALLPLAN ENGINEERING BUILDING DIE LEISTUNGSSTARKE BIM-LÖSUNG FÜR HOCHBAUINGENIEURE

ALLPLAN ENGINEERING BUILDING DIE LEISTUNGSSTARKE BIM-LÖSUNG FÜR HOCHBAUINGENIEURE ALLPLAN ENGINEERING BUILDING Authority for Urban Development and Environment, Hamburg, NBK, Photograph: Andreas Lechtape DIE LEISTUNGSSTARKE BIM-LÖSUNG FÜR HOCHBAUINGENIEURE ALLPLAN ENGINEERING 1 ALLPLAN

Mehr

goes Die Entscheidung

goes Die Entscheidung goes Die Entscheidung Die Entscheidung endlich spruchreif Daimler goes NX CAD-Software von Siemens wird neue Plattform für die weltweite PKWund LKW-Entwicklung bei Daimler Mit Daimler hat sich ein weiterer

Mehr

BIM bei Infrastrukturprojekten

BIM bei Infrastrukturprojekten BIM bei Infrastrukturprojekten Dipl.-Ing. Dirk Münzner Agenda Boll und Partner das Unternehmen Modellierung von Verkehrsanlagen Definitionen und Aspekte Anwendung der BIM Methode bei Tunnelprojekten Is

Mehr

Erfolgreich mit 3DS-PLM Maßgeschneiderte PLM Standardlösungen

Erfolgreich mit 3DS-PLM Maßgeschneiderte PLM Standardlösungen www.cenit.com/de/3ds-plm Erfolgreich mit 3DS-PLM Maßgeschneiderte PLM Standardlösungen 3DCS DYMOLA LÖSUNGEN CATIA ICEM GEENSOFT Automobilindustrie Maschinenbau Kernbranchen Luft- & Raumfahrt Konsumgüter

Mehr

Arbeiten 4.0: IMC AG setzt Maßstäbe in einer modernen Arbeitswelt

Arbeiten 4.0: IMC AG setzt Maßstäbe in einer modernen Arbeitswelt Arbeiten 4.0: IMC AG setzt Maßstäbe in einer modernen Arbeitswelt Digitale Transformation mit innovativen Technologien von Microsoft Steckbrief IMC AG Europas führender E-Learning Anbieter Mehr als 1.000

Mehr

ALLPLAN ENGINEERING BUILDING

ALLPLAN ENGINEERING BUILDING ALLPLAN ENGINEERING BUILDING DIE LEISTUNGSSTARKE BIM-LÖSUNG FÜR HOCHBAUINGENIEURE Authority for Urban Development and Environment, Hamburg, NBK, Photograph: Andreas Lechtape ALLPLAN ENGINEERING 1 ALLPLAN

Mehr

Integration von Catia V5 in Teamcenter

Integration von Catia V5 in Teamcenter Integration von Catia V5 in Teamcenter Vorteile Ihre technischen Mitarbeiter verbringen weniger Zeit mit der Suche nach der richtigen Version der entsprechenden Catia-Daten Konsistente Arbeitsabläufe in

Mehr

BIM IN DER TGA PLANUNG GRUNDLAGEN, AKTUELLER STAND UND AUSBLICK

BIM IN DER TGA PLANUNG GRUNDLAGEN, AKTUELLER STAND UND AUSBLICK BIM IN DER TGA PLANUNG GRUNDLAGEN, AKTUELLER STAND UND AUSBLICK 18.06.2018 AGENDA 1. GRUNDLAGEN 2. AKTUELLE ENTWICKLUNGEN UND ANFORDERUNGEN 3. BIM IN DER TGA PLANUNG 4. BIM@REHAU Picture: American Journal

Mehr

Hersteller von Präzisionsteilen für die Automobilindustrie reduziert Rüstzeiten mit NX Virtual Machine um 20 Prozent

Hersteller von Präzisionsteilen für die Automobilindustrie reduziert Rüstzeiten mit NX Virtual Machine um 20 Prozent Automobilbau und Transportwesen Hersteller von Präzisionsteilen für die Automobilindustrie reduziert Rüstzeiten mit NX Virtual Machine um 20 Prozent Produkt NX Virtual Machine Herausforderungen Bessere

Mehr

BIM und Manufacturing treffen sich bei Industrie 4.0

BIM und Manufacturing treffen sich bei Industrie 4.0 BIM und Manufacturing treffen sich bei Industrie 4.0 Frank Beier Technical Sales MFG Was lernen sie bei diesem Vortrag? Die Bedeutung von Industrie 4.0 und BIM Was gibt es für Gemeinsamkeiten? Was treibt

Mehr

Koordination von Bauarbeiten. Unterlagen für spätere Arbeiten am Bauwerk

Koordination von Bauarbeiten. Unterlagen für spätere Arbeiten am Bauwerk Koordination von Bauarbeiten Unterlagen für spätere Arbeiten am Bauwerk Dieses Merkblatt richtet sich insbesondere an Bauherren, Planer, Ingenieure und Baustellenkoordinatoren. Es gibt Auskunft, welche

Mehr

Unternehmenspräsentation Virtuelles Studio GmbH

Unternehmenspräsentation Virtuelles Studio GmbH Unternehmenspräsentation Virtuelles Studio GmbH Unternehmenspräsentation Virtuelles Studio GmbH Stand 08/2017 Unternehmensprofil Die Virtuelles Studio GmbH ist seit 1995 ein kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen

Mehr

Unternehmenspräsentation Virtuelles Studio GmbH

Unternehmenspräsentation Virtuelles Studio GmbH Unternehmenspräsentation Virtuelles Studio GmbH Unternehmenspräsentation Virtuelles Studio GmbH Stand 03/2017 Unternehmensprofil Die Virtuelles Studio GmbH ist seit 1995 ein kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen

Mehr

Presse-Information. DDR-Ruine erstrahlt als LED-Hochhaus. Sanierung und Umbau Katharinenturm in Magdeburg abgeschlossen. Hansastraße München

Presse-Information. DDR-Ruine erstrahlt als LED-Hochhaus. Sanierung und Umbau Katharinenturm in Magdeburg abgeschlossen. Hansastraße München Presse-Information Hansastraße 40 80686 München Tel. +49 89 57 99-0 Fax +49 89 57 99-910 www.opb.de DDR-Ruine erstrahlt als LED-Hochhaus Sanierung und Umbau Katharinenturm in Magdeburg abgeschlossen Magdeburg,

Mehr

ALLPLAN BRIDGE DIE PROFESSIONELLE BIM-LÖSUNG FÜR DEN BRÜCKENBAU

ALLPLAN BRIDGE DIE PROFESSIONELLE BIM-LÖSUNG FÜR DEN BRÜCKENBAU ALLPLAN BRIDGE DIE PROFESSIONELLE BIM-LÖSUNG FÜR DEN BRÜCKENBAU ALLPLAN GmbH, Munich, Germany istock Fotos: Richard Sharrocks Projekt: Sheikh-Zayed-Brücke, Abu Dhabi ALLPLAN BRIDGE 1 ALLPLAN BRIDGE RAISE

Mehr

Dipl. Ing. Architektur Martin Sontag & M.Eng Felix Alzheimer. 15. BIM Anwendertag Veranstalter: buildingsmart e.v.

Dipl. Ing. Architektur Martin Sontag & M.Eng Felix Alzheimer. 15. BIM Anwendertag Veranstalter: buildingsmart e.v. Dipl. Ing. Architektur Martin Sontag & M.Eng Felix Alzheimer 15. BIM Anwendertag Veranstalter: buildingsmart e.v. Agenda Vita Herr F. Alzheimer 2005-2008: Ausbildung zum Bauzeichner 2010-2016: Studium

Mehr

ALLPLAN BRIDGE DIE PROFESSIONELLE BIM-LÖSUNG FÜR DEN BRÜCKENBAU

ALLPLAN BRIDGE DIE PROFESSIONELLE BIM-LÖSUNG FÜR DEN BRÜCKENBAU ALLPLAN BRIDGE DIE PROFESSIONELLE BIM-LÖSUNG FÜR DEN BRÜCKENBAU ALLPLAN GmbH, Munich, Germany istock Fotos: Richard Sharrocks Projekt: Sheikh-Zayed-Brücke, Abu Dhabi ALLPLAN BRIDGE 1 ALLPLAN BRIDGE RAISE

Mehr

BIM Referenzprojekt: HKM - die digitale Fabrik. Frank Markus Geschäftsführer Infrastruktur. Mensch und Maschine Deutschland GmbH

BIM Referenzprojekt: HKM - die digitale Fabrik. Frank Markus Geschäftsführer Infrastruktur. Mensch und Maschine Deutschland GmbH BIM Referenzprojekt: HKM - die digitale Fabrik Frank Markus Geschäftsführer Infrastruktur. Mensch und Maschine Deutschland GmbH Ablauf der Session die nächsten 30 Min. Kurzvorstellung MuM wirklich nur

Mehr

Virtuelle und physische Welt kombinieren

Virtuelle und physische Welt kombinieren Virtuelle und physische Welt kombinieren Innovationen bei Siemens Presse- und Analysten-Event 8. Dezember 2015 Norbert Gaus, Corporate Technology siemens.com/innovationen Siemens-Lösungen verbinden Digitalisierung

Mehr

ALLPLAN BRIDGE DIE PROFESSIONELLE BIM-LÖSUNG FÜR DEN BRÜCKENBAU

ALLPLAN BRIDGE DIE PROFESSIONELLE BIM-LÖSUNG FÜR DEN BRÜCKENBAU ALLPLAN BRIDGE DIE PROFESSIONELLE BIM-LÖSUNG FÜR DEN BRÜCKENBAU ALLPLAN GmbH, Munich, Germany istock Fotos: Richard Sharrocks Projekt: Sheikh-Zayed-Brücke, Abu Dhabi ALLPLAN BRIDGE 1 ALLPLAN BRIDGE RAISE

Mehr

Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering

Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering Schiffbau Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering Bau der digitalen Werft Produkte NX, Teamcenter, Tecnomatix, PLM Components Geschäftliche Herausforderungen Sichern der Basistechnologie für die Visualisierung

Mehr

Penetrationstests Risiko Sicherheitslücken in IT-Netzwerken

Penetrationstests Risiko Sicherheitslücken in IT-Netzwerken Penetrationstests Risiko Sicherheitslücken in IT-Netzwerken Penetrationstests Risiko Sicherheitslücken in IT-Netzwerken Unbefugter Zugriff auf Systeme und Daten Ihres Unternehmens, Know-how-Abfluss oder

Mehr

Die DGUV Vorschrift 2 Antworten zu den wichtigsten Fragen

Die DGUV Vorschrift 2 Antworten zu den wichtigsten Fragen Die DGUV Vorschrift 2 Antworten zu den wichtigsten Fragen INHALTSVERZEICHNIS ALLGEMEINES...2 1. Was ist die DGUV Vorschrift 2?...2 2. Für wen gibt es Änderungen durch die DGUV Vorschrift 2?...2 3. Wie

Mehr

Pressekonferenz SPS IPC Drives 2014

Pressekonferenz SPS IPC Drives 2014 Ralf-Michael Franke, CEO Factory Automation Pressekonferenz SPS IPC Drives 0 siemens.com/sps-messe Die Division Digital Factory im Überblick Digital Factory Division: CEO Anton S. Huber Factory Automation

Mehr

IHR SERVICEPAKET FÜR HÖCHSTE ANSPRÜCHE ALLPLAN SERVICEPLUS

IHR SERVICEPAKET FÜR HÖCHSTE ANSPRÜCHE ALLPLAN SERVICEPLUS ALLPLAN SERVICEPLUS IHR SERVICEPAKET FÜR HÖCHSTE ANSPRÜCHE ALLPLAN SERVICEPLUS 1 Kompetenter Support Aktuellste Allplan-Version Weiterbildungsmöglichkeiten ALLPLAN SERVICEPLUS RAISE YOUR LEVEL Allplan

Mehr

Farmingtons Automotive

Farmingtons Automotive Automobil- und Transportindustrie erweitert IT-Lösungen mit NX Produkt NX Geschäftliche Herausforderungen Reibungslose Implementierung des CAD/ CAM/CAE-Systems NX für die zukünftige Zusammenarbeit mit

Mehr

BIM MANAGEMENT VIRTUELLE KOORDINATION UND KOLLISIONSPRÜFUNG

BIM MANAGEMENT VIRTUELLE KOORDINATION UND KOLLISIONSPRÜFUNG BIM MANAGEMENT VIRTUELLE KOORDINATION UND KOLLISIONSPRÜFUNG Hospital Engineering Trends 2015 - Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden 2015 HDR TMK, all rights reserved. QUALIFIKATIONEN HOLGER

Mehr

BIM im Straßenbau Erste Erfahrungen aus den Pilotprojekten

BIM im Straßenbau Erste Erfahrungen aus den Pilotprojekten BIM im Straßenbau Erste Erfahrungen aus den Pilotprojekten der Planungsprozess konventioneller Prozess CAD-Planung Qualitätssicherung Vergabevorbereitung Kosten rahmen Terminplanung Abrechnung Projektsteuerung

Mehr

LEHRGANGS- ZERTIFIKATE

LEHRGANGS- ZERTIFIKATE BAUWERKSPRÜFUNGEN IM HOCHBAU UND NACH DIN 1076 INFORMATIONEN UND REFERENZUNTERLAGEN LEHRGANGS- ZERTIFIKATE Seite:2 Seite:3 BAUWERKSPRÜFUNGEN Das Ingenieurbüro Laubach (IBL) hat mit den Bauwerkprüfungen,

Mehr

Planen, Bauen, Unterhalten, Finanzieren kommunaler Straßen. Projektsteuerung im Rahmen eines ÖPP

Planen, Bauen, Unterhalten, Finanzieren kommunaler Straßen. Projektsteuerung im Rahmen eines ÖPP Planen, Bauen, Unterhalten, Finanzieren kommunaler Straßen Projektsteuerung im Rahmen eines ÖPP Projektsteuerung im Rahmen eines ÖPP Workshop Planen, Bauen, Unterhalten, Finanzieren kommunaler Straßen

Mehr

G&O AUTOMATISIERUNGSGESELLSCHAFT MBH

G&O AUTOMATISIERUNGSGESELLSCHAFT MBH unsere Arbeit für Sie Ihr Projekt ist auf den Weg gebracht. In der Startphase bespricht das G&O-Team mit den Projektverantwortlichen die Konzeption im Detail. Wir koordinieren Ihr Projekt zuverlässig und

Mehr

BIM für kleine Architekturbüros CHANCEN UND MÖGLICHKEITEN EINER NEUEN TECHNOLOGIE

BIM für kleine Architekturbüros CHANCEN UND MÖGLICHKEITEN EINER NEUEN TECHNOLOGIE BIM für kleine Architekturbüros CHANCEN UND MÖGLICHKEITEN EINER NEUEN TECHNOLOGIE EINLEITUNG 2 BIM wird kontrovers diskutiert. Besonders spannend ist das Thema, ob und inwieweit sich der Einsatz von BIM

Mehr

3D Laserscanning als Digitalisierungsgrundlage

3D Laserscanning als Digitalisierungsgrundlage 3D Laserscanning als Digitalisierungsgrundlage AGENDA TEIL I: Z&M 3D WELT TEIL II: SENSORIK ZUR VERMESSUNG TEIL III: 3D MODELLIERUNG TEIL IV: WERKZEUGE AUS DER VISUALISIERUNG D I E 3 D W E L T GRÜNDUNG

Mehr

Sanierungsbedarf? Keine Sorge!

Sanierungsbedarf? Keine Sorge! Sanierungsbedarf? Keine Sorge! zum Beispiel bei der Erneuerung von Fenstern oder Türen. zum Beispiel bei der Errichtung einer Solar- bzw. Photovoltaik-Anlage. zum Beispiel bei der Fassadendämmung. zum

Mehr

BIM im Brücken- und Ingenieurbau mit Siemens NX 14. BIM Anwendertag , Essen

BIM im Brücken- und Ingenieurbau mit Siemens NX 14. BIM Anwendertag , Essen BIM im Brücken- und Ingenieurbau mit Siemens NX 14. BIM Anwendertag 09.06.2016, Essen TH Köln, Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbh, 2015 BIM im Brücken- und Ingenieurbau mit Siemens NX 09.06.2016 Seite:

Mehr

Notationen zur Prozessmodellierung

Notationen zur Prozessmodellierung Notationen zur Prozessmodellierung August 2014 Inhalt (erweiterte) ereignisgesteuerte Prozesskette (eepk) 3 Wertschöpfungskettendiagramm (WKD) 5 Business Process Model and Notation (BPMN) 7 Unified Modeling

Mehr

Corporate Governance

Corporate Governance Corporate Governance Corporate Governance bezeichnet die Umsetzung aller Strukturen und Regeln, die sich ein Unternehmen selbst auferlegt hat oder die ihm vom Gesetzgeber vorgegeben werden. Zudem umfasst

Mehr

Der einfache Weg Ihre Recruiting- und Onboarding-Prozesse zu verbessern

Der einfache Weg Ihre Recruiting- und Onboarding-Prozesse zu verbessern CLEVIS Name RECRUITMENT des Produktes/Themas ANALYSER Kurzbeschreibung Der einfache Weg Ihre Recruiting- und Onboarding-Prozesse zu verbessern Pikto rg ramm einfügen HINTERGRUND Wir unterstützen Sie dabei,

Mehr

ClickSoftware Mobilitätslösungen bieten mehr als nur Transparenz

ClickSoftware Mobilitätslösungen bieten mehr als nur Transparenz ClickSoftware Mobilitätslösungen bieten mehr als nur Transparenz Einführung Die Nutzung einer Dispositionslösung zur Optimierung des Workforce-Managements bringt viele Vorteile mit sich. Für die meisten

Mehr

Entwicklung des automatisierten Flugservice-Versorgungssystems für den neuen internationalen Flughafen in Doha

Entwicklung des automatisierten Flugservice-Versorgungssystems für den neuen internationalen Flughafen in Doha Tecnomatix Entwicklung des automatisierten Flugservice-Versorgungssystems für den neuen internationalen Flughafen in Doha Branche Maschinen- und Anlagenbau Herausforderungen Steigerung des Marktanteils

Mehr

Digitale Simulation im Kontext. des Produktlebenszyklus

Digitale Simulation im Kontext. des Produktlebenszyklus 7. LS-DYNA Anwenderforum, Bamberg 2008 Keynote-Vorträge I Digitale Simulation im Kontext des Produktlebenszyklus J. Philippeit A - I - 37 Keynote-Vorträge I 7. LS-DYNA Anwenderforum, Bamberg 2008 Siemens

Mehr

Agenda. Kurz-Vorstellung Contelos GmbH Leistungsspektrum / Kunden

Agenda. Kurz-Vorstellung Contelos GmbH Leistungsspektrum / Kunden Agenda Kurz-Vorstellung Contelos GmbH Leistungsspektrum / Kunden BIM Die BIM-Plattform Revit Mehrwerte durch Datenbank Verknüpfungen Die Informationen in den Bauteilen Set of Information (SOI) Lifecycle

Mehr

211-039 DGUV Information 211-039. Leitfaden zur Ermittlung der Anzahl der Sicherheitsbeauftragten im öffentlichen Dienst

211-039 DGUV Information 211-039. Leitfaden zur Ermittlung der Anzahl der Sicherheitsbeauftragten im öffentlichen Dienst 211-039 DGUV Information 211-039 Leitfaden zur Ermittlung der Anzahl der Sicherheitsbeauftragten im öffentlichen Dienst Februar 2015 Impressum Herausgeber: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.v.

Mehr

Grossmann Uhren. Technologie hilft bei der Wiederbelebung einer klassischen Uhrenmarke

Grossmann Uhren. Technologie hilft bei der Wiederbelebung einer klassischen Uhrenmarke Konsumgüter Produkt Solid Edge Geschäftliche Herausforderungen Schnelle Entwicklung und Fertigung qualitativ hochwertiger, innovativer und exklusiver Armbanduhren des Luxussegments Aufbau eines Teams hochqualifizierter

Mehr

GIS as GIS can. Rupert Laukemper Projektmanagement und Vertrieb

GIS as GIS can. Rupert Laukemper Projektmanagement und Vertrieb GIS as GIS can 27.10.2009 in Münster Rupert Laukemper Projektmanagement und Vertrieb [rupert.laukemper@acadgraph.de] www.acadgraph.de [acadgraph CADstudio GmbH] Zahlen Gründung 1985 München Hauptsitz:

Mehr

Parametrisierter Brückenentwurf

Parametrisierter Brückenentwurf DOI: 10.1002 / bate.201600016 Markus Hochmuth Sonderdruck Parametrisierter Brückenentwurf Vor-, Entwurfs- und Ausführungsplanung Der Planungs- und Ausführungsprozess durchläuft mit der Digitalisierung

Mehr

BUILDING INFORMATION MODELING SACHSTAND UND AUSBLICK

BUILDING INFORMATION MODELING SACHSTAND UND AUSBLICK BUILDING INFORMATION MODELING SACHSTAND UND AUSBLICK 1982 1900 2016 2020 2000 AGENDA 1. DEFINITION 2. BIM WELTWEIT 3. BIM IN DEUTSCHLAND 4. BIM SOFTWARELÖSUNGEN 5. HERSTELLERDATENSÄTZE 6. BIM BEI REHAU

Mehr

Modellbasierter Test mit. Medizintechnik. Kompetenz. Prozess. rund um MBT. Umsetzung. Ihren. Ausblick. Entwicklungsprozess

Modellbasierter Test mit. Medizintechnik. Kompetenz. Prozess. rund um MBT. Umsetzung. Ihren. Ausblick. Entwicklungsprozess Kompetenz rund um Ihren Entwicklungsprozess Einführung des mit Anbindung an HP Quality Center Embedded goes medical 2011, München Dipl. Ing. (Univ) Gerhard Baier Entwicklungsleitung Projekthistorie suite

Mehr

Budget-Planungs- und Controlling-Prozesse

Budget-Planungs- und Controlling-Prozesse Budget-Planungs- und Controlling-Prozesse Themen Von der Planung in CS.PH und CS.BAU bis zur Abrechnung in CS.AM und CS.FB Maßnahmen- und Wirtschaftsplanung Vorausschauende Kapazitätsplanung Gutschriftverfahren

Mehr

Internationale Lösungen und Konzepte für den Mittelstand

Internationale Lösungen und Konzepte für den Mittelstand Internationale Lösungen und Konzepte für den Mittelstand Internationale Lösungen und Konzepte für Ihre mittelständischen Kunden Der deutsche Mittelstand expandiert in neue Märkte. Die Absicherungsbedürfnisse

Mehr

i BKM internetgestütztes Baukostenmanagement Möglichkeiten Nutzen Entwicklungstendenzen Dipl.-Ing. Thomas Mathoi i3b bau²

i BKM internetgestütztes Baukostenmanagement Möglichkeiten Nutzen Entwicklungstendenzen Dipl.-Ing. Thomas Mathoi i3b bau² internetgestütztes Baukostenmanagement Möglichkeiten Nutzen Entwicklungstendenzen Dipl.-Ing. Thomas Mathoi i3b bau² Klärung von 4 Fragen: Warum Baukostenmanagement (Motivation)? Was ist Baukostenmanagement?

Mehr

BIM Module aus Sicht von PERI als Bauzulieferer und Service Dienstleister

BIM Module aus Sicht von PERI als Bauzulieferer und Service Dienstleister BIM Module aus Sicht von PERI als Bauzulieferer und Service Dienstleister Sabine Alber Engineering Tools and Innovation Join the conversation #AULondon #AU2017 BIM Allgemein BIM Modell 3D Modell Informationen

Mehr

ALLPLAN ARCHITECTURE DIE LEISTUNGSSTARKE BIM-LÖSUNG FÜR ARCHITEKTEN

ALLPLAN ARCHITECTURE DIE LEISTUNGSSTARKE BIM-LÖSUNG FÜR ARCHITEKTEN Projekt: SKY Tower Bietigheim-Bissingen, Architekturbüro: KMB; Bilder: Bietigheimer Wohnbau ALLPLAN ARCHITECTURE DIE LEISTUNGSSTARKE BIM-LÖSUNG FÜR ARCHITEKTEN ALLPLAN ARCHITECTURE 1 ALLPLAN ARCHITECTURE

Mehr

Energieberatung 2.0 Von der Kampagne über die Impulsberatung zur Detailberatung

Energieberatung 2.0 Von der Kampagne über die Impulsberatung zur Detailberatung Energieberatung 2.0 Von der Kampagne über die Impulsberatung zur Detailberatung Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschland e.v. (ead) Martin Sambale Geschäftsführer Energie- & Umweltzentrum

Mehr

Gremium VDI 2552 Blatt 2 Building Information Modeling - Begriffe und Definitionen" Seite 1 / 11. Nov 2015, Jörg Jungedeitering

Gremium VDI 2552 Blatt 2 Building Information Modeling - Begriffe und Definitionen Seite 1 / 11. Nov 2015, Jörg Jungedeitering Gremium VDI 2552 Blatt 2 Building Information Modeling - Begriffe und Definitionen" Seite 1 / 11. Nov 2015, Jörg Jungedeitering BIM - BEGRIFFE Was ist ein Begriff? Warum definieren wir Begriffe zum Thema

Mehr

Durch den Einsatz der Lösungen von Siemens PLM Software optimiert FES die Prozesse, verbessert die Zusammenarbeit und erhöht die Flexibilität

Durch den Einsatz der Lösungen von Siemens PLM Software optimiert FES die Prozesse, verbessert die Zusammenarbeit und erhöht die Flexibilität Hightech-Sportgeräte NX, Fibersim und Teamcenter optimieren Entwicklung und Fertigung von Hightech-Sportgeräten für deutsche Spitzensportler Produkte NX, Teamcenter, Fibersim Herausforderungen Optimierung

Mehr

Service Beschreibung IT Service Management

Service Beschreibung IT Service Management Service Beschreibung IT Service Management Sabine Röthlisberger at rete ag Eisengasse 16 CH-8008 Zürich Tel +41 44 266 55 55 Fax +41 44 266 55 88 www.atrete.ch info@atrete.ch Transparenz für Ihre IT Heute

Mehr

Auf dem Weg zum Mars mit einem Temperaturregelungssystem, das mithilfe von NX entwickelt wurde

Auf dem Weg zum Mars mit einem Temperaturregelungssystem, das mithilfe von NX entwickelt wurde Luft- und Raumfahrt JPL Auf dem Weg zum Mars mit einem Temperaturregelungssystem, das mithilfe von NX entwickelt wurde Produkt NX Wirtschaftliche Herausforderungen Engere Zeitpläne Hohe tägliche Temperaturschwankungen

Mehr

Die Welt ist in Bewegung. Wir geben ihr Halt.

Die Welt ist in Bewegung. Wir geben ihr Halt. Die Welt ist in Bewegung. Wir geben ihr Halt. Wer wir sind Bauzulieferer Fertigteilindustrie Unsere Geschäftsfelder Transport- und Montagesysteme für den Fertigteilbau Hydraulik, Pneumatik, Aggregat- und

Mehr

VSVI-Seminar 13. April 2016 Entwerfen und Ausführung von Großbrücken. BIM Building Information Modeling im Brückenbau

VSVI-Seminar 13. April 2016 Entwerfen und Ausführung von Großbrücken. BIM Building Information Modeling im Brückenbau VSVI-Seminar 13. April 2016 Entwerfen und Ausführung von Großbrücken BIM Building Information Modeling im Brückenbau 1 BIM. ist keine dreidimensionale Darstellung eines Objekts! 3D ist seit Einführung

Mehr

Digitalisierung 4.0 Neue Kompetenzen für IT?!

Digitalisierung 4.0 Neue Kompetenzen für IT?! Digitalisierung 4.0 Neue Kompetenzen für IT?! CeBIT - Hannover 17.03.2016 job and career STAGE Halle 11 16:25-16:45 Karl-Heinz Hageni IG Metall Frankfurt / Main Kompetenzfelder Ich mit der Sache Ich mit

Mehr

Willkommen bei Wisskirchen.

Willkommen bei Wisskirchen. We know how. Willkommen bei Wisskirchen. Schneller. Besser. Noch flexibler. Erfolg durch ein ständiges Streben nach Perfektion. Die Luftfracht ist eine rasant wachsende und zugleich äußerst komplexe Branche

Mehr

Kommunikation und Transparenz Die Rolle der Bundesnetzagentur beim Netzausbau

Kommunikation und Transparenz Die Rolle der Bundesnetzagentur beim Netzausbau Kommunikation und Transparenz Die Rolle der Bundesnetzagentur beim Netzausbau Abschlussveranstaltung 3D VIS: Infrastruktur verstehen Energiewende mit 3D Visualisierung gemeinsam gestalten Maren Schmidt

Mehr

SAPs PLM Interface für CATIA V5

SAPs PLM Interface für CATIA V5 V6 SAPs PLM Interface für CATIA V5 Durchgängige, sichere und trotzdem schlanke Geschäftsprozesse erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit in einem immer härteren globalen Wettstreit um die Gunst der potenziellen

Mehr

VOM 3D-MODELL ZU EFFIZIENTEM BIM

VOM 3D-MODELL ZU EFFIZIENTEM BIM VOM 3D-MODELL ZU EFFIZIENTEM BIM Jürgen Frantzen Geschäftsführer Christian Verhohlen Leiter Vertrieb VOM 3D-MODELL ZU EFFIZIENTEM BIM Normgerechte Berechnungsergebnisse auf Basis eines Revit-Modells ermitteln

Mehr