international gemeinsam mit Standards höchster Qualität für WinWinWin vor Ort

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "international gemeinsam mit Standards höchster Qualität für WinWinWin vor Ort"

Transkript

1 international gemeinsam mit Standards höchster Qualität für WinWinWin vor Ort 1

2 2 Copyright Fotos: Friedberg - Fotolia.com DN - Fotolia.com Visions-AD - Fotolia.com ojoimages4 - Fotolia.com Kzenon - Fotolia.com Andreas Wolf - Fotolia.com Mediation Mediation (lat.: Vermittlung ) ist ein strukturiertes Konfliktlösungsverfahren, bei dem die unmittelbar Beteiligten (Mediationsklienten) von MediatorInnen (Mediationsteams oder EinzelmediatorIn) zu einer eigenverantwortlichen Lösung begleitet werden. Sie können durch mittelbar Beteiligte (z.b.: Rechtsanwälte, Coaches, Fachexperten, Führungskräfte, Betriebsratsmitglieder etc.) unterstützt werden. Wesentliche Merkmale der Mediation: Vertraulichkeit und Eigenverantwortlichkeit: Anders als bei Gericht entscheiden nicht Dritte, sondern die unmittelbar Beteiligten selbst. Dazu gehört auch der Umgang mit der Vertraulichkeit, den die Beteiligten wie alle wesentlichen Merkmale der Mediation in Eigenregie gestalten. Freiwilligkeit, Informiertheit und Ergebnisoffenheit: Die Beteiligten entschließen sich selbst zur Mediation und zu allen Schritten in der Mediation auf Basis ihrer Informiertheit. Auf diese Weise gestalten und optimieren sie ihre Lösungen. So werden unnötige Verluste weitgehend vermieden. Häufig werden Gewinnpotenziale auf allen Seiten erkennbar, die vorher so nicht vorhersehbar waren. Den Nutzen davon haben: Die MediationsklientInnen, da sie so Lose-lose vermeiden und möglichst viel Gewinn erzielen können. Die MediatorInnen, da sie so ihrem Beruf nachgehen und durch ihre Arbeit wirtschaftlich und menschlich sinnvolle Beiträge leisten können. Die Gesellschaft insgesamt, da jede gelungene friedliche Konfliktlösung systemische Auswirkungen auf verschiedenste Lebensbereiche haben kann.

3 Mediation Mediation ist ein strukturiertes Verfahren zur Lösung von Konflikten für alle Lebensbereiche: Wirtschaft (z.b.: Baumediation, Unternehmensnachfolge, Teamkonflikte, Führung...) Familie (Familienunternehmen, Trennung, Scheidung...) Jugend, Schule, Vereine (Fußballkonflikte, Schulmediationen ) Umwelt- und politische Mediation (Flughäfen, Windkraftanlagenbau, Großprojekte...)

4 4 Copyright Foto: Mediation-dach.com MediatorInnen, DACH Dr. Theo Sommer, DIE ZEIT, beglückwünscht die MediatorInnen, DACH, zu ihren Aktivitäten. MediatorInnen leisten, als Teil einer internationalen Gemeinschaft von Kompetenzträgern, jeden Tag kleine und große Beiträge dazu, dass konsensorientierte Dialoge in tragfähige und gewinnbringende Lösungen münden. Diese sind aufgrund der Struktur der Mediation immer interessenorientiert und schnell und außerdem kostengünstig. Als Präventionsmöglichkeit sind sowohl das Verfahren der Mediation selbst, als auch einzelne Elemente und Mediationswerkzeuge gewinnbringend einsetzbar, wenn sie frühzeitig gewählt werden. Durch das hohe fachliche Engagement und Qualitätsbewusstsein der MediatorInnen DACH, durch die internationale Vernetzung mit MediatorInnen aus anderen Ländern und Fachgebieten sowie durch die regionale Zusammenarbeit mit DACH-MediatorInnen vor Ort, entsteht eine kontinuierliche Weiterentwicklung, die die Qualität der Mediation insgesamt fördert. International zertifizierte MediatorInnen, DACH, sind darin ausgebildet und durch vielfache Mediationspraxiserfahrung und Mediationsweiterbildung darin erfahren, Mediationen strukturiert zu führen und bis zur Lösungsgestaltung, auf Wunsch auch bis zur vollständigen Umsetzung zu begleiten. Sie erfüllen den jeweils höchsten Ausbildungsstandard, der in ihrem Land allgemein anerkannt ist und haben zusätzlich durch die internationale Zusammenarbeit und Vernetzung einen besonders weiten Horizont. Alle MediatorInnen, DACH, bilden sich regelmäßig weiter und nehmen regelmäßig MediationsSupervision in Anspruch. Viele von ihnen sind selbst ausgebildete und international zertifizierte MediationsSupervisorInnen, DACH. Dabei hat jeder Mediator und jede Mediatorin seine / ihre besonderen Stärken. Viele MediatorInnen sprechen mehrere Sprachen. Andere haben besondere Felderfahrung in einem bestimmten Quellberuf. Und die Erfahreneren beherrschen häufig zusätzlich zur klassischen Mediation auch den Bereich der MediationsSupervision, der One-Party-Mediation oder andere Bereiche.

5 Glückwunsch an die MediatorInnen, DACH Dr. Theo Sommer, DIE ZEIT, beglückwünscht die MediatorInnen, DACH, zu ihren Leistungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik im Rahmen der Internationalen Mediationstage mit großem Jubiläums-Mediationsball im Hotel Atlantic in Hamburg.

6 6 Copyright Fotos: Mediation-dach.com HappyAlex - Fotolia.com Digipic - Fotolia.com Mediation und Mediation DACH ein kleiner Rückblick in die jüngere und ältere Geschichte Die Geschichte der Mediation reicht mehrere Jahrtausende zurück. Vermittler gab es zu allen Zeiten in allen Weltkulturen. Bereits Sokrates verstand sich als Geburtshelfer für Lösungen. Erste Samenkörner für Mediation DACH Der erste Impuls zu Mediation DACH entstand 1979 in Strasbourg, der zweite 1983 am Friedenspalast in Den Haag, der dritte führte 1999 zur Gründung, zunächst als AG, dann als e.v.: Die deutsch - österreichisch - schweizerischen Gründungsväter- und -mütter sind Gunhard Keil (A), Wolfgang Wörnhard (CH) und Anita von Hertel (D). Eine der Aufgaben in den Jahren 99 bis 12 war die Mitwirkung an den nationalen Mediationsgesetzen. Die österreichischen Mitglieder, vertreten durch den langjährigen zweiten Vorsitzenden von Mediation DACH, Mag. Wolfgang Vovsik, zugleich Mitbegründer des ÖBM in Österreich, begleiteten das österreichische ZivilrechtsmediationsGesetz, welches am in Kraft trat, durch die Gesetzgebung. Bis zum Inkrafttreten rechtlicher Rahmenbedingungen in der Schweiz (durch die gesamtschweizerische Zivilprozessordnung, in Kraft getreten am ) vergingen noch sieben arbeitsreiche Jahre. In Deutschland dauerte es noch ein Jahr länger: Die deutschen Mitglieder arbeiteten hier in enger Abstimmung mit vielen nationalen und regionalen Kräften, vertreten durch Anita von Hertel, die u.a. in der Anhörung zum Mediationsgesetz im deutschen Bundestag als Verbandsvertreterin für eine Reihe von Verbänden mitwirkte. Mit großem Dank, insbesondere an die sehr konstruktiv zusammenwirkenden Mitglieder von Mediation DACH und an die Mitglieder der nationalen und der regionalen Fachgesellschaften, Vereine, Verbände und Einzelpersonen in allen drei DACH-Ländern, schauen wir auf die vielen Beiträge, die von engagierten Menschen geleistet wurden. Das, was jeder Einzelne eingebracht hat, war für sich betrachtet ein kleiner Schritt. Was wir gemeinsam geschaffen haben, wird von Politikern, Medien und Beobachtern als Paradigmenwechsel und Meilenstein bezeichnet.

7 neues Mediationsrecht in d, a, CH Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurde in allen drei D-A-CH Staaten neues Mediationsrecht geschaffen. Als letztes der drei Parlamente verabschiedete der Deutsche Bundestag am einstimmig das deutsche Gesetz, welches mit Modifikationen durch den Vermittlungsausschuss am in Kraft trat. Die anwesende Delegation von Mediation DACH war in dieser Sitzung beeindruckt von der, von gegenseitiger Wertschätzung aller Politiker geprägten Haltung (v.l.n.r.: Anna Albers, Anita von Hertel, Dr. Jürgen von Oertzen, Jan Richter, Wiebke Rakoschek).

8 8 Copyright Fotos: Schlegelfotos - Fotolia.com carballo - Fotolia.com FACHGRUPPEN Ein wesentlicher Teil der Arbeit der MediatorInnen, DACH, findet in den Fachgruppen statt. Hier laden MediatorInnen interessierte Menschen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zum Fachgespräch über Mediationsthemen ein. Hier treffen sich MediatorInnen unterschiedlicher Quellberufe, um voneinander und miteinander zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und Synergien zu entwickeln. Hier profitieren Mitglieder vom KnowHow ihrer KollegInnen. Mediationsinteressenten lernen MediatorInnen kennen und schätzen. Fachgruppen-Veranstaltungen werden geplant, vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet. Es gibt Fachgruppen zu verschiedenen Themenbereichen: Von Arzthaftungsrecht und Mediation über Behindertenrechtskonvention und Mediation, Baugroßprojekte und Mediation... Gewalt und Mediation, Mobbing und Mediation... bis Stimme und Mediation... Theaterkonflikte und Mediation... Es gibt Fachgruppen zur internationalen Vernetzung: Von Mediation DACH Afghanistan, Mediation DACH China, Mediation DACH Frankreich, Mediation DACH Italien... bis Mediation DACH USA... Zusätzlich gibt es regionale Peergroups Mediation, DACH, in Deutschland, Österreich und der Schweiz, denen sich Fördermitglieder und international zertifizierte MediatorInnen, MediationsSupervisorInnen und international zertifizierte MediationsTrainerInnen anschließen können.

9 Fachgruppen Fachgruppen Mediation D,A,CH lassen kleine Mediationsprojekte groß werden. Im Zusammenwirken entstehen Synergien, Wachstum und Nutzen für alle Beteiligten: International gemeinsam, mit Standards höchster Qualität, für WinWinWin vor Ort.

10 10 INTERNATIONALE MEDIATIONSTAGE Die Internationalen Mediationstage haben eine mittlerweile dreizehnjährige Tradition. Sie finden immer zu Jahresbeginn (gut ein bis zwei Wochen vor Rosenmontag) statt. Stimmen zu den Internationalen Mediationstagen: Das Wichtigste an den Internationalen Mediationstagen? Das sind für mich die Menschen, die sich hier treffen... Ich interessiere mich für Mediation seit acht Jahren und seitdem habe ich den Termin erst zwei Mal verpasst. Seit ich zum ersten Mal dabei war, als die Praxisgeschichten aus der Welt der Mediation erzählt wurden, bin ich vom Thema Mediation fasziniert. Ich habe für unser Unternehmen jetzt erstmalig eine Mediation beauftragt. Die Mediatorin war meine Sitznachbarin beim Praxistag. Das XING -Treffen war für mich besonders gut, weil ich zwei Menschen persönlich kennen gelernt habe. Virtuell kannten wir uns schon lange. Jetzt arbeiten wir immer häufiger in Co- Mediation zusammen. Ich gehe nur zum Mediationsball. Ich mag die Atmosphäre, die sowohl familiär als auch auf eine sympathische Art festlich ist. Alle Generationen sind da und durch die großen Namensschilder erkenne ich sogar Menschen von weitem wieder, die ich ganz lange nicht gesehen habe... schon gar nicht in einem Ballkleid. Auch meine Freunde, die nichts mit Mediation zu tun haben, kommen gern wieder mit. Der Mediationsball ist eines der wenigen Feste, zu dem ich ohne Tanzpartner gehe. Dass auch die Berühmtheiten aus der Welt der Mediation da sind, ist mir überhaupt nicht wichtig. Wenn man, wie ich, zu den treuen Fans des Mediationsballs gehört, dann sind andere Menschen wichtiger: Das sind die, auf die ich mich ein ganzes Jahr freue. Außerdem tanze ich gern und beim Mediationsball finde ich immer jemanden, mit dem ich tanzen kann. Der Mediationsball ist mein besonderes Highlight am Anfang des Jahres.

11 Körpersprache 2014: Feb. 2015: Jan. 2016: Jan.

12 12 Copyright Fotos: Mediation-dach.com Jurij & Aleksandra Kaiser Samy Molcho F. Schulz von Thun INTERNATIONALE MEDIATIONSTAGE Auszug aus dem Programm der Internationalen Mediationstage 2014 Donnerstag, Uhr: Kooperationstreffen Mediation, Gemeinsames Abendessen ab Uhr: Kooperatives Biertrinken Freitag, Uhr: Tagesseminar - Legende der Körpersprache, Prof. Samy Molcho: Mediatoren, MediationsSupervisoren, Verhandler und alle, die Konflikte in Zukunft mit einem tieferen Verständnis für Körpersprache lösen wollen Uhr: Mediationsmarkt - parallel dazu Fachgruppen und Fachgruppensprecher stellen ihre Programme für 2014 vor Uhr: XING-Abendessen der Mediationsgruppen Uhr: Festvortrag und Performance - Prof. Samy Molcho Samstag, Uhr: Mediationspraxistag mit lebendigen Geschichten aus der Welt der Mediation und mit den Preisträgern: WinWinno 2014 ab Uhr: Mediationsball - Einlass Uhr: Der Mediationsball ist eröffnet! Uhr: Verleihung JugendWinWinno, eingerahmt durch Rock`n Roll - Akrobatik Show und Tänze der WM-Finalisten (Profi Kür-Standard) Betty und Gerwin Biedermann Uhr: Verleihung EhrenWinWinno, eingerahmt durch Tanzshow der mehrfachen Weltmeister Michael und Beate Lindner 2.00 Uhr: Ende der Internationalen Mediationstage 2014 auf Wiedersehen 2015

13 Körpersprache Prof. Samy Molcho Foto: Peter M. Mayr

14 14 Copyright Fotos: papa - Fotolia.com olly - Fotolia.com Jean Kobben - Fotolia.com FotolEdhar - Fotolia.com peshkova - Fotolia.com contrastwerkstatt - Fotolia.com Win-Win-Innovationspreis WinWinno Wo Menschen zusammen kommen, kann es Konflikte geben. Das ist Teil der Normalität. Allgemein bekannt sind die negativen Aspekte von Konflikten. Sie zeigen sich, wenn Konflikte eskalieren. Dann belasten sie Beziehungen. Dann werden materielle Werte zerstört. Dann gehen ideelle Werte verloren. Vor allem deshalb haben Konflikte zu Recht oft einen schlechten Ruf. Konflikte haben aber auch eine ganz andere Seite. Denn wenn sie rechtzeitig genutzt werden, um notwendige Veränderungen zu ermöglichen, eignen sie sich als Ausgangspunkte für Innovationen. Dann stärken sie Beziehungen. Dann bleiben materielle Werte erhalten oder werden vermehrt. Dann werden ideelle Werte gefördert. Was tun Menschen, wenn sich ein Streit ankündigt? In jedem Konflikt gibt es viele Möglichkeiten: Es gibt immer mindestens einen zerstörerischen Weg und immer mindestens einen konstruktiven Weg. Zerstörerische Wege bedeuten mindestens Verluste auf einer Seite, meist auf allen Seiten. Konstruktive Wege bedeuten die Suche nach neuen Ideen, die Win-Win möglich machen. Innovative Ideen, auf die vorher noch niemand gekommen ist. Ideen, die keine faulen Kompromisse sind, sondern echte, neue Lösungen. Zurzeit ist es manchmal so, dass Menschen, die den konstruktiven Weg der Mediation beschreiten, sich bedeckt halten und niemandem davon berichten. ( Das sagen wir jetzt aber keinem Die Phantasie: Muss man Konfliktlösung nicht alleine schaffen?) Diese Denke ist eine der Ursachen, weshalb Konfliktlösung durch Mediation in der Öffentlichkeit noch nicht überall als selbstverständlich gilt. Der WinWinno trägt dazu bei, dass sich das ändert. Der JugendWinWinno unterstützt Aktivitäten im Bereich der Jugendförderung, der EhrenWinWinno ehrt WinWin-Innovationen an Erwachsene. Kennen Sie Menschen, die WinWinno - preisverdächtig sind? Bewerbung zum download:

15 Preisverleihung: EhrenWinWinno und JugendWinWinno Einmal jährlich wird der Win-win-Innovationspreis WinWinno im Rahmen der Internationalen Mediationstage verliehen. Kennen Sie Organisationen oder Menschen in DACH, die Win-win-Innovationen erzielt haben? Dann schlagen Sie sie für den WinWinno vor.

16 16 Copyright Fotos: S.17: Monkey Business - Fotolia.com S.18: FotolEdhar - Fotolia.com Copyright Fotos S.19: soleg - Fotolia.com ArTo - Fotolia.com somenski - Fotolia.com Kzenon - Fotolia.com Dmitry Naumov - Fotolia.com Kzenon - Fotolia.com INITIATIVPROJEKTE Die Mitglieder von Mediation DACH führen Initiativprojekte durch: Internationaler Mediationskindertag, Internationaler Mediationsführungskräftetag und Internationaler Mediationsfamilienunternehmenstag... Im Rahmen des Initiativprojekts Internationaler Mediationsführungskräftetag arbeiten Führungskräfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit erfahrenen MediationsexpertInnen, zertifizierten und engagierten MediatorInnen, DACH zusammen und tauschen sich zum Thema Mediationskompetenz aus. Der Internationale Mediationsführungskräftetag wird von regionalen Peergroups, Mediation DACH in Deutschland, Österreich und der Schweiz eigenverantwortlich vorbereitet, um Aktivitäten in der eigenen Region zu koordinieren. Wenn Sie in Ihrer Region noch keinen Kontakt zu einer Peergroup, Mediation DACH haben, sind wir Ihnen gerne behilflich. Interessenten für die Mitwirkung am Initiativprojekt: Internationaler Mediationsführungskräftetag und am Initiativprojekt: Internationaler Mediationsfamilienunternehmenstag, teilen Ihr Mitwirkungsinteresse und den Namen ihrer Peergroup, bitte per mit. (Wenn Sie noch nicht in einer regionalen Peergroup, Mediation DACH vernetzt sind, helfen wir Ihnen gern.)

17 Initiativprojekt: Internationaler Mediationskindertag Am Internationalen Mediationskindertag lesen und erzählen MediationsexpertInnen, zertifizierte und engagierte MediatorInnen, DACH, in ausgewählten Kindergärten und Grundschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Geschichten aus der Welt der Mediation.

18 18 Initiativprojekt: Internationaler Mediationsführungskräftetag Am Internationalen Mediationsführungskräftetag tauschen sich Führungskräfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit erfahrenen MediationsexpertInnen, zertifizierten und engagierten MediatorInnen, DACH, zum Thema Mediationskompetenz aus.

19 Initiativprojekt: Internationaler Mediationsfamilienunternehmenstag Am Internationalen Mediationsfamilienunternehmenstag tauschen sich Familienunternehmen in D, A, CH mit erfahrenen MediationsexpertInnen, zertifizierten und engagierten MediatorInnen, DACH (Prof. Arist von Schlippe u. a.) zum Thema Mediationskompetenz aus.

20 20 Copyright Fotos: Mediation-dach.com Mediation DACH Alte-Hasen Projekt 2014 Das einzigartige Mediation DACH Alte-Hasen Projekt 2014 ist geprägt von den Werten: International gemeinsam mit Standards höchster Qualität für WinWinWin vor Ort. Sind Sie ein Alter Hase (Mensch mit Erfahrung) als MediatorIn oder als Mediations- TrainerIn? Dann freuen Sie sich auf außergewöhnlichen Austausch und gemeinsamen Qualitätszuwachs mit anderen MediatorInnen und MediationsTrainerInnen, DACH. Alte Hasen auf Kuba: Im Dezember 2014 gestalten Mediation DACH und EBEM e.v. gemeinsam mit allen Mitgliedern zwei außergewöhnliche Kubareisen. Unsere Fachgruppensprecherin Mediation, DACH, Kuba, baut dort ein Seminarhaus mit eigenem Zugang zum herrlichen Strand. Alte Hasen anderswo: Aber auch in D, A, CH haben Alte Hasen wunderbare Gelegenheit zum Austausch: Zum Beispiel in Hamburg, Wien und Zürich. Name: telefon: Ja, ich bin vermutlich im Sinne der Erfahrungsdefinition Alter Hase ( ) als MediatorIn ( ) als MediationstrainerIn ( ) sowohl als MediatorIn als auch als MediationstrainerIn. Jedenfalls habe ich ggf. Interesse an einer Programmgestaltung mitzuwirken. Örtlich / zeitlich interessiert mich: ( ) Alte Hasen auf Kuba, in der Woche vom Dezember 2014 ( ) Alte Hasen auf Kuba, in der Woche vom Dezember 2014 ( ) ggf. Verlängerungsaufenthalt Kuba mit touristischen Aspekten ( ) Alte Hasen in Hamburg, Termin noch in Planung ( ) Alte Hasen in Wien, Termin noch in Planung ( ) Alte Hasen in Zürich, Termin noch in Planung ( ) ggf. Verlängerungsaufenthalt mit touristischen Aspekten Mich interessiert vor allem: ( ) voneinander Lernen ( ) Vernetzung mit kompetenten KollegInnen ( ) Zertifizierung international zertifizierte/r MediatorIn ( ) Zertifizierung international zertifizierte/r MediationsTrainerIn ( ) anderes, und zwar:

21 21 Sind Sie ein ALTER HASE in der Welt der Mediation in D, A, CH? Dann sind Sie bei uns willkommen, z.b. bei unserem einzigartigen Projekt: Kuba 2014 und überall in D, A, CH.

22 22 Ehrenkodex Mediation Konflikte sind Teil des Lebens. Sie enthalten Potenzial für Win-Win-Lösungen. Als Mitglied der Fördergemeinschaft Mediation DACH ist es mir ein Anliegen, Mediation nicht nur zu empfehlen, sondern als zusätzliche Wahlmöglichkeit neben allen anderen Konfliktbeendigungsmöglichkeiten auch in eigenen, geeigneten Angelegenheiten die Chance zu nutzen, Konflikte mediativ zu lösen: Durch Selbstreflexion, durch den mediativen Dialog, durch klassische Mediation oder andere Formen mediativer Lösungsfindung, wenn und soweit dies sinnvoll erscheint. Ehrenkodex Mediation

23 23 ANTRAG auf Mitgliedschaft und ANTRAG auf Zertifizierung Ich unterstütze die Ziele der Fördergemeinschaft für friedliche Win-Win-Lösungen, Mediation DACH e.v., Deutschland, Austria, Schweiz und verpflichte mich, den Ehrenkodex Mediation und den EU-Verhaltenskodex zu achten. Ich möchte Fördermitglied werden. (Jahresbeitrag 100,-) Ich möchte zunächst Fördermitglied werden und nach vollständiger Einreichung und Überprüfung der Zertifizierungsunterlagen als zertifiziertes Mitglied nach den Standards der Fördergemeinschaft Mediation DACH, Deutschland, Austria, Schweiz mitwirken als international zertifizierte(r) MediatorIn, DACH (Jahresbeitrag 100,-) international zertifizierte(r) MediationssupervisorIn, DACH (Jahresbeitrag 200,-) international zertifizierte(r) MediationstrainerIn, DACH (Jahresbeitrag 400,-) Ich trage gern zu einer schlanken Verwaltung bei: Um unnötige Verwaltungskosten zu sparen, bin ich damit einverstanden, dass die Korrespondenz grundsätzlich per erfolgt und der Jahresbeitrag per Lastschriftverfahren eingezogen wird. Zahlungsziel: 31. Januar eines jeden Jahres. Eine Kündigung ist mit einer Frist von drei Monaten zum eines jeden Jahres möglich und wird per bestätigt. Nachname: Vorname: Titel: Straße: PLZ: Ort: Firma: Beruf: geb. am: Tel.: Fax: Mobil: Internet: Ort / Datum:. Unterschrift: Nachweis für die Mediatorenversicherung, wenn gewünscht Bitte leiten Sie eine Kopie dieses Antrags direkt an weiter, damit die Mediatorenversicherung den Nachweis hat, dass ich den erforderlichen Mitgliedsantrag gestellt habe. Mediation dach, DACH, deutschland, Deutschland, austria, Austria, Schweiz, Info@mediation-dach.com, info@mediation-dach.com, Anita von Hertel (Vorstand), Holzdamm 41, Hamburg Mediation dach, a. von Hertel (Vorstand), Holzdamm 41, Hamburg

24 Mediation Seite 2/3 MediatorInnen, DACH Seite 4 Glückwunsch an die MediatorInnen, DACH (Dr. Theo Sommer, DIE ZEIT) Seite 5 Mediation und Mediation DACH ein kleiner Rückblick in die jüngere und ältere Geschichte Seite 6 Neues Mediationsrecht Seite 7 Fachgruppen Mediation DACH Seite 8/9 Rückblick Internationale Mediationstage: , Stimmen und Stimmungen Seite 10 Ausblick: Internationale Mediationstage: 2014, 2015, 2016 Seite 11 Auszug aus dem Programm: Internationale Mediationstage 2014 Seite 12/13 Der WinWin-Innovationspreis: WinWinno Seite 14/15 Initiativprojekte Mediation DACH Seite 16 Initiativprojekt Internationaler Mediationskindertag Seite 17 Initiativprojekt Internationaler Mediationsführungskräftetag Seite 18 Initiativprojekt Internationaler Mediationsfamilienunternehmenstag Seite 19 Sind Sie ein ALTER HASE? Seite 20 Projekt: Kubareise 2014 Seite 21 Ehrenkodex Mediation DACH Seite 22 Mitgliedsantrag und Impressum, Mediation DACH Seite 23

international gemeinsam mit Standards höchster Qualität für WinWinWin vor Ort

international gemeinsam mit Standards höchster Qualität für WinWinWin vor Ort international gemeinsam mit Standards höchster Qualität für WinWinWin vor Ort 1 2 Friedberg - Fotolia.com DN - Fotolia.com Visions-AD - Fotolia.com ojoimages4 - Fotolia.com Kzenon - Fotolia.com Andreas

Mehr

21.-22.02.2014. 13. Internationale Mediationstage. Stargast: Prof. Samy Molcho

21.-22.02.2014. 13. Internationale Mediationstage. Stargast: Prof. Samy Molcho 13. Internationale Mediationstage 21.-22.02.2014 mit lebendigen Praxisfällen aus der Welt der Mediation, Tagesseminar, Festvortrag, Preisverleihung WinWinno und Mediationsball Stargast: Prof. Samy Molcho

Mehr

16. Internationale Mediationstage Februar 2017

16. Internationale Mediationstage Februar 2017 16. Internationale Mediationstage 02.-04. Februar 2017 mit lebendigen Praxisfällen aus der Welt der Mediation, Mediationspraxistag, Zauber der Mediation, Mediationssupervision, Change-Management, Aufstellungsarbeit,

Mehr

im Rahmen der 14. Internationalen Mediationstage, Mediation DACH, 29.-31.01.2015, Hamburg

im Rahmen der 14. Internationalen Mediationstage, Mediation DACH, 29.-31.01.2015, Hamburg Mediationstag, DFfM 30.01.2015 im Rahmen der 14. Internationalen Mediationstage, Mediation DACH, 29.-31.01.2015, Hamburg mit Podiumsdiskussion, Vorträgen und Beiträgen zu brisanten Mediationsthemen, mit

Mehr

Standards. zur Sicherung der Mediationsqualität für

Standards. zur Sicherung der Mediationsqualität für Standards zur Sicherung der Mediationsqualität für international zertifizierte MediatorInnen, D A CH MediationssupervisorInnen, D A CH, und MediationstrainerInnen, D A CH zuletzt geändert am 28.03.2009

Mehr

PROGRAMMHEFT 12. Internationale Mediationstage

PROGRAMMHEFT 12. Internationale Mediationstage PROGRAMMHEFT 12. Internationale Mediationstage mit Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, Anna Albers, Marina Braun, Dr. Gerhard Schwarz, Jan Richter, Dr. Thomas Lapp, Klaus Becker, Dr. Gisela Mähler, Susann

Mehr

Mediation im Pflegebereich

Mediation im Pflegebereich www.pwc.de Klagen vermeiden: Konflikten mit Mitarbeitern erfolgreich begegnen Rechtsanwältin und Wirtschaftsmediatorin Sabine Grabolle 28. Mai 2013 Konflikte unter Mitarbeitern Mögliche Konfliktparteien

Mehr

17. Internationale Mediationstage Juni 2018

17. Internationale Mediationstage Juni 2018 17. Internationale Mediationstage 16.-18. Juni 2018 mit lebendigen Praxisfällen aus der Welt der Mediation, Mediationspraxistag, Mediationsseminartag: Das Wesentliche sichtbar machen, Mediationssupervision,

Mehr

Der Business BodyTalker

Der Business BodyTalker Tagesseminar Der Business BodyTalker Mit Körpersprache mehr Wirkung erzielen Hans-Jürgen Walter IHR WEG ZUM KOMMUNIKATIONS- PROFI Willkommen Mit weniger Worten und Körpersprache mehr Wirkung erzielen Wenn

Mehr

Sie haben Probleme. A.M.D. GmbH Im Namen des Kunden Herzlich willkommen in unserem familiengeführten Betrieb.

Sie haben Probleme. A.M.D. GmbH Im Namen des Kunden Herzlich willkommen in unserem familiengeführten Betrieb. Sie haben Probleme A.M.D. GmbH Im Namen des Kunden Herzlich willkommen in unserem familiengeführten Betrieb. Dienstleistungen werden von Menschen für Menschen gemacht. Im Namen des Kunden A.M.D. GmbH,

Mehr

Unternehmen&Institutionen. Energy Efficiency Award 2016. Ihre Einladung.

Unternehmen&Institutionen. Energy Efficiency Award 2016. Ihre Einladung. Unternehmen&Institutionen Energy Efficiency Award 2016. Ihre Einladung. Ihr Weg zum Award. Der Energy Efficiency Award 2016 steht allen Unternehmen aus Industrie und Gewerbe offen, die erfolgreich Energieeffizienzprojekte

Mehr

Willkommen bei ALPADIA Berlin...

Willkommen bei ALPADIA Berlin... Willkommen bei ALPADIA Berlin... und vielen Dank für das Interesse an unserem Kurs zur Zusatzqualifizierung Deutsch als Zweitsprache. Seit Januar 2005 gelten neue Regelungen zur sprachlichen Integration

Mehr

MA Stellungnahme barrierefreies Wahlrecht

MA Stellungnahme barrierefreies Wahlrecht nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen MA Stellungnahme barrierefreies Wahlrecht Jeder Mensch muss barrierefrei wählen können 1. Einleitung Im Jahr 1997 hat es eine Empfehlung gegeben, dass

Mehr

KURZE ANTWORTEN AUF DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN SCHWERTER NETZ. für Jugend und Familie. gemeinnützige GmbH

KURZE ANTWORTEN AUF DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN SCHWERTER NETZ. für Jugend und Familie. gemeinnützige GmbH KURZE ANTWORTEN AUF DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN SCHWERTER NETZ für Jugend und Familie gemeinnützige GmbH VOR BEMERKUNG Die Fragen und Antworten in diesem Heft wurden im September 2004 mit Hilfe von betroffenen

Mehr

Gesucht: Praktikanten/-innen mit Qualitäts-Anspruch.

Gesucht: Praktikanten/-innen mit Qualitäts-Anspruch. Gesucht: Praktikanten/-innen mit Qualitäts-Anspruch. Interessante Praktika in verschiedensten Bereichen Die etwas andere Bank sucht etwas andere Studierende. Ihr Praktikum Gesucht: Praktikanten/-innen

Mehr

Lebenshilfe Köln. Unter die Lupe genommen. Köln

Lebenshilfe Köln. Unter die Lupe genommen. Köln Lebenshilfe Köln Unter die Lupe genommen Köln 2 Lebenshilfe Köln in leichter Sprache Was ist die Lebenshilfe? Eltern mit einem behinderten Kind gründen den Verein Lebenshilfe Köln. Die Eltern wählen einen

Mehr

Konfliktlotsen im Schulhaus Wankdorf

Konfliktlotsen im Schulhaus Wankdorf Schulkreis Breitenrain Lorraine Standort Breitfeld/Wankdorf Schulhaus Wankdorf Morgartenstrasse 2, 3014 Bern Tel: 031 335 26 25 Fax: 031 335 26 27 www.breitenrain-lorraine.ch Stadt Bern Direktion für Bildung

Mehr

gastfreunde Begleiten, Beraten und Betreuen Ambulante Betreuungsangebote für Menschen mit psychischer Erkrankung Perspektive Leben.

gastfreunde Begleiten, Beraten und Betreuen Ambulante Betreuungsangebote für Menschen mit psychischer Erkrankung Perspektive Leben. gastfreunde Begleiten, Beraten und Betreuen Ambulante Betreuungsangebote für Menschen mit psychischer Erkrankung Perspektive Leben. Die Sozialtherapeutischen Einrichtungen der AWO Oberbayern auch entfernte

Mehr

Antrag zur Betreuung für das Schuljahr 2015/2016

Antrag zur Betreuung für das Schuljahr 2015/2016 FÖRDERVEREIN Kleine Hexe e.v. der Otfried-Preußler-Schule Eltville-Rauenthal Antrag zur Betreuung für das Schuljahr 2015/2016 Hiermit melden wir / melde ich unser / mein Kind verbindlich zur Betreuung

Mehr

Eigenes Geld für Assistenz und Unterstützung

Eigenes Geld für Assistenz und Unterstützung Eigenes Geld Einleitung Es ist eine Frechheit, immer um Geld betteln müssen. Sie können immer noch nicht selber entscheiden, wie sie leben wollen. Es ist für Menschen mit Behinderungen sehr wichtig, dass

Mehr

Unser Leitbild Juni 2012

Unser Leitbild Juni 2012 Unser Leitbild Juni 2012 Jobcenter team.arbeit.hamburg E-Mail: jobcenter-team-arbeit-hamburg@jobcenter-ge.de www.team-arbeit-hamburg.de Präambel Wir unterstützen erwerbsfähige Leistungsberechtigte darin,

Mehr

Der GVV-Ehrenamtspreis 2016

Der GVV-Ehrenamtspreis 2016 : Aus Fremden werden Freunde Der GVV-Ehrenamtspreis 2016 Zum sechsten Mal in Folge prämiert die GVV-Kommunalversicherung VVaG bürgerschaftliches Engagement in Deutschland mit dem GVV-Ehrenamtspreis. Im

Mehr

Wirtschaftsfrauen Schweiz

Wirtschaftsfrauen Schweiz Wirtschaftsfrauen Schweiz Wirtschaftsfrauen Schweiz Wofür steht der Verband? Vision des Verbandes Wirtschaftsfrauen Schweiz Der Verband ist die aktive Kraft, welche die Interessen der Wirtschaftsfrauen

Mehr

BUSINESS-COACHING. für PROFESSIONALS FÜHRUNGS- UND FACHKRÄFTE, UNTERNEHMER, SELBSTSTÄNDIGE UND EXECUTIVES. Dr. Doris Ohnesorge & Ingo Kaderli

BUSINESS-COACHING. für PROFESSIONALS FÜHRUNGS- UND FACHKRÄFTE, UNTERNEHMER, SELBSTSTÄNDIGE UND EXECUTIVES. Dr. Doris Ohnesorge & Ingo Kaderli BUSINESS-COACHING für PROFESSIONALS FÜHRUNGS- UND FACHKRÄFTE, UNTERNEHMER, SELBSTSTÄNDIGE UND EXECUTIVES Dr. Doris Ohnesorge & Ingo Kaderli Österreich: +43.664.143.1076 / Schweiz: +41.41.763.28.39 office@dr-ohnesorge.com

Mehr

Vorwort. Griesson - de Beukelaer. gezeichnet Andreas Land Geschäftsleitung. Juli 2010

Vorwort. Griesson - de Beukelaer. gezeichnet Andreas Land Geschäftsleitung. Juli 2010 Führungsgrundsätze Vorwort Unser Handeln wird von Integrität geleitet. Diese erstreckt sich auf den Umgang mit unseren Kunden und Lieferanten, Mitarbeitern, Gesellschaftern sowie der Öffentlichkeit. Nur

Mehr

Diskussionsgrundlage für die öffentliche Sitzung

Diskussionsgrundlage für die öffentliche Sitzung Unabhängiger Monitoringausschuss zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen MonitoringAusschuss.at Diskussionsgrundlage für die öffentliche Sitzung Persönliches Budget

Mehr

Potenzialanalyse Führungsseminare Business Coaching

Potenzialanalyse Führungsseminare Business Coaching PersonalManagement hoch Mensch Potenzialanalyse Führungsseminare Business Coaching Kornelia Linnemann Diplom Betriebswirtin (BA) Potenziale erkennen, entwickeln und fördern In der aktuellen Arbeitsmarktsituation

Mehr

SUP Praxisblatt 1 STRATEGISCHE UMWELTPRÜFUNG. Was kann die Strategische Umweltprüfung in der Praxis bewirken?

SUP Praxisblatt 1 STRATEGISCHE UMWELTPRÜFUNG. Was kann die Strategische Umweltprüfung in der Praxis bewirken? STRATEGISCHE UMWELTPRÜFUNG SUP Praxisblatt 1 Was kann die Strategische Umweltprüfung in der Praxis bewirken? Ein Rückblick auf über 10 Jahre SUP Erfahrung in Österreich Dezember 2012 Inhalt 1 Was kann

Mehr

MITARBEITERFÜHRUNG. Handwerkzeug des Führens

MITARBEITERFÜHRUNG. Handwerkzeug des Führens MITARBEITERFÜHRUNG Handwerkzeug des Führens Du kannst einem Menschen nichts lehren; du kannst ihm nur helfen es in sich zu finden! In uns muss brennen was wir in anderen entzünden wollen Übersicht Führungsgrundsätze

Mehr

HEIM UND PARTNER Broschüre M E D I A T I O N. Heim und Partner Treuhandgesellschaft mbh Steuerberatungsgesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

HEIM UND PARTNER Broschüre M E D I A T I O N. Heim und Partner Treuhandgesellschaft mbh Steuerberatungsgesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft HEIM UND PARTNER Broschüre M E D I A T I O N Heim und Partner Treuhandgesellschaft mbh Steuerberatungsgesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft An der Sportanlage 16 63584 Gründau Telefon: 06051 4803-0

Mehr

Unsere Unterstützung für Ihr Engagement. Stiften Fördern Vererben

Unsere Unterstützung für Ihr Engagement. Stiften Fördern Vererben Unsere Unterstützung für Ihr Engagement Stiften Fördern Vererben Am Anfang stand unser Wunsch, helfen zu wollen. Unsere eigenen sechs Kinder sind inzwischen weitestgehend unabhängig. Mit unserer Schönebeck-

Mehr

Gemeinsam in Führung gehen

Gemeinsam in Führung gehen Siemens-Mentoring-Programm an der TUM Gemeinsam in Führung gehen Karriereförderung für StudentInnen der TUM mit IT-Fokus durch Siemens Ein Programm der Machen Sie den nächsten Schritt. Sie haben den Einstieg

Mehr

Führungsqualifikation für Hochschulabsolventen

Führungsqualifikation für Hochschulabsolventen Führungsqualifikation für Hochschulabsolventen Vorwort Ziel des vorliegenden Leitbildes zum technischen Referendariat ist es, die Qualität und den gesellschaftlichen Nutzen der Ausbildung sowohl den Hochschulabsolventinnen

Mehr

Eine Empfehlung vom Deutschen Verein. So soll gute Unterstützung sein: für Eltern mit Beeinträchtigung und ihre Kinder Erklärungen in Leichter Sprache

Eine Empfehlung vom Deutschen Verein. So soll gute Unterstützung sein: für Eltern mit Beeinträchtigung und ihre Kinder Erklärungen in Leichter Sprache Eine Empfehlung vom Deutschen Verein So soll gute Unterstützung sein: für Eltern mit Beeinträchtigung und ihre Kinder Erklärungen in Leichter Sprache Eine Empfehlung ist ein Rat oder ein Vorschlag. Diese

Mehr

Großbettlingen fördert den Generationenverbund

Großbettlingen fördert den Generationenverbund Großbettlingen fördert den Generationenverbund Jung- und Alt-Projekte Stefanie Bitzer Gemeinde Großbettlingen zwischen Nürtingen und Metzingen ca. 4200 Einwohner 25 % der Bevölkerung über 60 Jahre Neubaugebiete

Mehr

Identität & Fact Sheet Identität & Österreichbewusstsein. Inhalt. Seite 2 Seite 3 Seite 4

Identität & Fact Sheet Identität & Österreichbewusstsein. Inhalt. Seite 2 Seite 3 Seite 4 Fact Sheet Identität & Österreichbewusstsein Inhalt 09 Identität & Österreichbewusstsein Österreich als Heimat Heimatverbundenheit Werte und Österreich Möglichkeiten in Österreich Seite 2 Seite 3 Seite

Mehr

Unternehmensphilosophie

Unternehmensphilosophie Unternehmensphilosophie Unsere Grundlagen Unsere Ziele Unser Handeln Diese Unternehmensphilosophie beschreibt das Selbstverständnis des Kolping-Bildungswerkes Württemberg e. V. Sie ist Grundlage für unsere

Mehr

Ausschuss im AUSSERSCHULISCHES LERNEN

Ausschuss im AUSSERSCHULISCHES LERNEN Ausschuss im AUSSERSCHULISCHES LERNEN NEUE PERSPEKTIVEN FÜR SCHULE UND KITA: Die Vernetzung mit Lernorten eröffnet Schulen und Kitas neue Perspek tiven. Lernorte sind überall dort, wo Menschen ihre Kompetenzen

Mehr

Die CDU- und CSU-Fraktion im Bundestag. Arbeit. Ziele. Werte. Information in Leichter Sprache

Die CDU- und CSU-Fraktion im Bundestag. Arbeit. Ziele. Werte. Information in Leichter Sprache Die CDU- und CSU-Fraktion im Bundestag Arbeit. Ziele. Werte. Information in Leichter Sprache Inhaltsverzeichnis Wer ist die CDU- und CSU-Fraktion im Bundestag? 3 Was ist der CDU- und CSU-Fraktion wichtig?

Mehr

www.pwc.de/leasing Leasingforum 2016 Fachtagung 25. August 2016, Düsseldorf 15. September 2016, Frankfurt am Main 22. September 2016, München

www.pwc.de/leasing Leasingforum 2016 Fachtagung 25. August 2016, Düsseldorf 15. September 2016, Frankfurt am Main 22. September 2016, München www.pwc.de/leasing Leasingforum 2016 Fachtagung 25. August 2016, Düsseldorf 15. September 2016, Frankfurt am Main 22. September 2016, München Leasingforum 2016 Termine und Veranstaltungsorte Donnerstag,

Mehr

» So sieht Zufriedenheit aus.«

» So sieht Zufriedenheit aus.« » So sieht Zufriedenheit aus.«ein Store sollte immer viel mehr als eine Verkaufsfläche sein: das individuelle Zuhause starker Produkte, die stilvolle Bühne für Einkaufserlebnisse und ein grundlegender

Mehr

Partizipation von Kindern Freiräume aktiv mitgestalten

Partizipation von Kindern Freiräume aktiv mitgestalten Partizipation von Kindern Freiräume aktiv mitgestalten Workshop Kinderbüro Basel Bettina Winkler 20. November 2015 Das Kinderbüro Basel Ist als Verein organisiert Ist Anlauf- und Fachstelle für Kinderanliegen

Mehr

Streitschlichtung Stand: Dezember 2014

Streitschlichtung Stand: Dezember 2014 Streitschlichtung Stand: Dezember 2014 Inhaltsverzeichnis 2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 1 Grundlagen der Streitschlichtung... 3 2 Was ist Mediation?... 4 3 Ziele... 4 4 Chancen... 5 5 Implementierung

Mehr

Kindern eine Zukunft geben!

Kindern eine Zukunft geben! Kindern eine Zukunft geben! Helfen Sie mit! erfolgreich lernen e.v. Wem helfen wir? Täglich stoßen Kinder und Jugendliche, die von einer Lese-Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche betroffen sind, auf

Mehr

»Talk first! erst zum Mediator«

»Talk first! erst zum Mediator« »Talk first! erst zum Mediator«im ehemaligen Plenarsaal des Bundestages Bonn, 16. Juni 2012, 10 Uhr bis 18:30 Uhr Contarini - Institut für Mediation der Herzlich Willkommen, unter dem Titel»Talk first!...erst

Mehr

TELEARBEIT EIN STIEFKIND DER FLEXIBLEN ARBEITSGESTALTUNG? 2/09

TELEARBEIT EIN STIEFKIND DER FLEXIBLEN ARBEITSGESTALTUNG? 2/09 TELEARBEIT EIN STIEFKIND DER FLEXIBLEN ARBEITSGESTALTUNG? /0 TELEARBEIT EIN STIEFKIND DER FLEXIBLEN ARBEITSGESTALTUNG? Die Diskrepanz könnte größer nicht sein: obwohl die Telearbeit aus verschiedenen Blickwinkeln

Mehr

Informationen für Beteiligte und Prozessbevollmächtigte.

Informationen für Beteiligte und Prozessbevollmächtigte. Informationen für Beteiligte und Prozessbevollmächtigte. Mediation durch den Güterichter in der nordrhein-westfälischen Sozialgerichtsbarkeit. Ein Angebot zur alternativen Streitbeilegung. www.justiz.nrw.de

Mehr

DST. Kompetenz Partner oder Firma der DST Group GROUP

DST. Kompetenz Partner oder Firma der DST Group GROUP Kompetenz Partner oder Firma der DST Group Als Kompetenz-Partner oder Firma werden Sie bei Aufträgen und Projekten der DST Group im Auftragsverhältnis spezialisiert in IT/EDV, Marketing oder Unternehmensberatung

Mehr

NATIONALRATSWAHLEN: SCHRIFTLICHE ZUSATZBEFRAGUNG

NATIONALRATSWAHLEN: SCHRIFTLICHE ZUSATZBEFRAGUNG Universität Zürich Institut für Politikwissenschaft NATIONALRATSWAHLEN: SCHRIFTLICHE ZUSATZBEFRAGUNG VERGLEICHENDE UNTERSUCHUNG VON WAHLSYSTEMEN (COMPARATIVE STUDY OF ELECTORAL SYSTEMS CSES) 3.0861 / September

Mehr

Fit für die Zukunft. Mit Ausbildung oder Praktikum bei der VIACTIV Krankenkasse

Fit für die Zukunft. Mit Ausbildung oder Praktikum bei der VIACTIV Krankenkasse Fit für die Zukunft Mit Ausbildung oder Praktikum bei der VIACTIV Krankenkasse MITSPIELER GESUCHT! Jetzt durchstarten im Team der VIACTIV Krankenkasse. Stellensuche, Bewerbungen, Vorstellungsgespräche

Mehr

15. Internationale Mediationstage Januar 2016

15. Internationale Mediationstage Januar 2016 15. Internationale Mediationstage 28.-30. Januar 2016 mit lebendigen Praxisfällen aus der Welt der Mediation, Mediationspraxistag, Cross-Over-Tag zu Mediation, Mediationssupervision, Coaching und anderen

Mehr

Anrede, ich begrüße Sie herzlich im Namen der Stadt Frankfurt und in meiner Funktion als Oberbürgermeister im Kaiser-saal des Frankfurter Römer.

Anrede, ich begrüße Sie herzlich im Namen der Stadt Frankfurt und in meiner Funktion als Oberbürgermeister im Kaiser-saal des Frankfurter Römer. Rede anlässlich der Verleihung der Toleranzringe am 14.06.2013 im Kaisersaal Es gilt das gesprochene Wort! Anrede, ich begrüße Sie herzlich im Namen der Stadt Frankfurt und in meiner Funktion als Oberbürgermeister

Mehr

METRO POTENTIALS FAQ

METRO POTENTIALS FAQ METRO POTENTIALS FAQ METRO POTENTIALS Das Programm METRO POTENTIALS wurde entwickelt, um interne und externe Talente zu Führungskräften auszubilden. Dazu werden in einem anspruchsvollen Auswahlverfahren

Mehr

Die Rolle der Großeltern bei einer Trennung / Scheidung Evangelische Akademie Tutzing 7. Juni 2011

Die Rolle der Großeltern bei einer Trennung / Scheidung Evangelische Akademie Tutzing 7. Juni 2011 Hans Dusolt Die Rolle der bei einer Trennung / Scheidung Evangelische Akademie Tutzing 7. Juni 2011 Die Rolle der bei einer Trennung / Scheidung Einleitung 1. Die Rolle der in der zusammenlebenden Familie

Mehr

Unternehmen engagieren sich für soziale Organisationen. Jetzt mitmachen!

Unternehmen engagieren sich für soziale Organisationen. Jetzt mitmachen! Unternehmen engagieren sich für soziale Organisationen Jetzt mitmachen! 1 2 3 Grußwort Die Idee Sehr geehrte Damen und Herren, unter ehrenamtlichem Engagement verstehen wir das freiwillige, nicht auf finanzielle

Mehr

Thunstrasse 164 CH-3074 Muri b. Bern Tel. +41 31 950 55 50. Bahnhofstrasse 54 CH-8001 Zürich Tel. +41 43 497 33 66. www.meister-executive.

Thunstrasse 164 CH-3074 Muri b. Bern Tel. +41 31 950 55 50. Bahnhofstrasse 54 CH-8001 Zürich Tel. +41 43 497 33 66. www.meister-executive. Unsere Standorte Thunstrasse 164 CH-3074 Muri b. Bern Tel. +41 31 950 55 50 Bahnhofstrasse 54 CH-8001 Zürich Tel. +41 43 497 33 66 www.meister-executive.ch Wer sind wir? Wir sind Experten im Bereich «Direktansprache».

Mehr

7 Wege zu mehr Selbstmotivation

7 Wege zu mehr Selbstmotivation 7 Wege zu mehr Selbstmotivation Tages-Workshop Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken. Galileo Galilei vor 400 Jahren Gerber&Partner Training Coaching

Mehr

Welt:Bürger gefragt!

Welt:Bürger gefragt! Welt:Bürger gefragt! Entwicklungspolitischer Dialog der Landesregierung Baden-Württemberg. Die Entwicklungszusammenarbeit und die Entwicklungspolitik in Baden-Württemberg leben von Menschen, die sich persönlich

Mehr

TRAINING. Erfolgreich und effizient im TEAM

TRAINING. Erfolgreich und effizient im TEAM TRAINING Erfolgreich und effizient im TEAM In jedem Unternehmen spielen Teams eine wichtige Rolle für den Unternehmenserfolg. Wenn die gemeinsamen Teamziele allen klar, die Partner im Team sich über Herausforderung

Mehr

SPONSORING phase6 hallo Deutsch - 1 -

SPONSORING phase6 hallo Deutsch - 1 - SPONSORING phase6 Deutsch - 1 - BILDUNG IST EINE INVESTITION IN DIE ZUKUNFT. BILDUNG SCHENKEN BEDEUTET, ZUKUNFT ZU SCHENKEN. - 2 - DIE INITIATIVE VISION EDUCATION Die Sponsoren starten mit der Produktserie

Mehr

Themenfeld: Soziales Engagement

Themenfeld: Soziales Engagement Themenfeld: Soziales Engagement Verband: Zwischen Arbeit und Ruhestand Zentralstelle NRW (ZWAR) Christian Adams Geschäftsführer ZWAR Sehr geehrte Frau Ministerin Schröder, sehr geehrte Frau Prof. Lehr,

Mehr

Regeln für die Förderung einer Weiterbildung

Regeln für die Förderung einer Weiterbildung Grazer Fonds für Aufstieg und Entwicklung Regeln für die Förderung einer Weiterbildung Einleitung Das Sozial-Amt der Stadt Graz bietet das Projekt Grazer Fonds für Aufstieg und Entwicklung an. Dieses Projekt

Mehr

Thema 2012 Mediationskompetenz im (Arbeits-, Wirtschafts-, Familien-, Schul-, Richter- ) Alltag

Thema 2012 Mediationskompetenz im (Arbeits-, Wirtschafts-, Familien-, Schul-, Richter- ) Alltag Thema 2012 Mediationskompetenz im (Arbeits-, Wirtschafts-, Familien-, Schul-, Richter- ) Alltag Hamburg 10. & 11.2.2012 internationale-mediationstage.de Wer unterstützt die Unterstützer? * Wer unterstützt

Mehr

Eine UNICEF Initiative für kindergerechte Lebenssituationen in der Schweiz. Kinderfreundliche Gemeinde

Eine UNICEF Initiative für kindergerechte Lebenssituationen in der Schweiz. Kinderfreundliche Gemeinde Kinderfreundliche Gemeinde Eine UNICEF Initiative für kindergerechte Lebenssituationen in der Schweiz Das Ziel: kinderfreundliche Gemeinden Kinder sind unsere Zukunft. Die UN-Kinderrechtskonvention legt

Mehr

Trainingsreihe Erfolg in Sicht

Trainingsreihe Erfolg in Sicht Trainingsreihe Erfolg in Sicht Ob Sie gerade erst durchstarten, aus der Familienphase den Beruf zurückkehren oder die nächsten Stufen auf der Karriereleiter erklimmen wollen: Früher oder später stoßen

Mehr

Ausbildung zum Mediator in Bildung und Erziehung Doris Kramann

Ausbildung zum Mediator in Bildung und Erziehung Doris Kramann Ausbildung zum Mediator in Bildung und Erziehung 2019 Doris Kramann Mediator in Bildung und Erziehung Zertifizierte Ausbildung nach den Rahmenbedingungen des Mediationsgesetzes und den Standards des Bundesverbandes

Mehr

Wobei mir der Berufswahlpass nützt

Wobei mir der Berufswahlpass nützt Wobei mir der Berufswahlpass nützt Die Arbeit mit dem Berufswahlpass hilft dir, den Weg in deine berufliche Zukunft erfolgreich zu gehen. Probier es einfach aus! Du lernst deine Interessen und Stärken

Mehr

Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe

Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe Inhalt Vorwort 3 Zweck des Leitbildes 4 Bildungsauftrag 5 Unterricht 6 Schulmanagement 7 Professionalität der Lehrperson 8 Schulkultur 9 Aussenbeziehungen 10 Vom Leitbild

Mehr

Dialog auf Augenhöhe Wie Bürgerbeteiligung gelingen kann

Dialog auf Augenhöhe Wie Bürgerbeteiligung gelingen kann Dialog auf Augenhöhe Wie Bürgerbeteiligung gelingen kann Lothar Frick, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg Essen, E-World Energy & Water, 8. Februar 2012 1 Bedingungen für die Schlichtungsgespräche

Mehr

Leitbild. St. Marien Seniorenheim Seniorenzentrum Marienhof

Leitbild. St. Marien Seniorenheim Seniorenzentrum Marienhof Leitbild St. Marien Seniorenheim Seniorenzentrum Marienhof 2 Unser Menschenbild Wir betrachten den Menschen als Geschöpf Gottes, als Einheit von Körper, Geist und Seele. Von diesem christlichen Grundgedanken

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Stiftung Vivamos Mejor. Ihr Partner für soziales Engagement

Stiftung Vivamos Mejor. Ihr Partner für soziales Engagement Stiftung Vivamos Mejor Ihr Partner für soziales Engagement Corporate Social Responsibility eine neue Verantwortung Soziales Engagement ist für grössere Schweizer Unternehmen fester Bestandteil ihrer Firmenpolitik.

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Antrag zur Betreuung für das Schuljahr 2016/2017

Antrag zur Betreuung für das Schuljahr 2016/2017 FÖRDERVEREIN Kleine Hexe e.v. der Otfried-Preußler-Schule Eltville-Rauenthal Antrag zur Betreuung für das Schuljahr 2016/2017 Hiermit melden wir / melde ich unser / mein Kind verbindlich zur Betreuung

Mehr

Vision Unternehmensziele Philosophie Führungsleitlinien Unser Umgang miteinander. Unser Leitbild

Vision Unternehmensziele Philosophie Führungsleitlinien Unser Umgang miteinander. Unser Leitbild Vision Unternehmensziele Philosophie Führungsleitlinien Unser Umgang miteinander Unser Leitbild Und so entdecken wir staunend, dass es geheimnisvolle Zustände gibt, die uns befruchten. Wir können nur atmen,

Mehr

Bildungspatenschaften unter der Lupe

Bildungspatenschaften unter der Lupe Bildungspatenschaften unter der Lupe Befunde und Einsichten aus der Forschung über Mentoring-Programme Landestagung der Aktion Zusammen wachsen 29. September 2011 in Gießen Bernd Schüler, freier Journalist,

Mehr

LEITLINIEN CREGLINGEN, FREUDENBACH UND OBERRIMBACH DER STÄDTISCHEN KINDERGÄRTEN. Stadt MIT IDEEN

LEITLINIEN CREGLINGEN, FREUDENBACH UND OBERRIMBACH DER STÄDTISCHEN KINDERGÄRTEN. Stadt MIT IDEEN LEITLINIEN DER STÄDTISCHEN KINDERGÄRTEN CREGLINGEN, FREUDENBACH UND OBERRIMBACH C r e g l i n g e n F r e u d e n b a c h O b e r r i m b a c h Eine Gemeinde kann ihr Geld nicht besser anlegen, als dass

Mehr

Das Eingangs-Verfahren und der Berufs-Bildungs-Bereich

Das Eingangs-Verfahren und der Berufs-Bildungs-Bereich Das Eingangs-Verfahren und der Berufs-Bildungs-Bereich Sie möchten in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen arbeiten: Dann beginnen Sie im Berufs-Bildungs-Bereich. Man sagt auch BBB. Der BBB dauert

Mehr

FRANZÖSISCH FÜR ANFÄNGER Ein Film von Christian Ditter (2006)

FRANZÖSISCH FÜR ANFÄNGER Ein Film von Christian Ditter (2006) FRANZÖSISCH FÜR ANFÄNGER Ein Film von Christian Ditter (2006) Beantworte folgende Fragen! Was ist der Originaltitel? Wer spielt in diesem Film? Wie heißt der Regisseur? In welchem Land spielt der Film?

Mehr

Orientierung für soziale Investoren

Orientierung für soziale Investoren Entdecken, Entscheiden, Engagieren Ina Epkenhans Berlin, Wünsche von sozialen Investoren Bei meinem gemeinwohlorientierten Engagement ist es wie im Unternehmen: Ich will sicher sein, dass mein Geld etwas

Mehr

Fonds Miteinander Gemeinsam für Integration. Ideenwettbewerb

Fonds Miteinander Gemeinsam für Integration. Ideenwettbewerb Fonds Miteinander Gemeinsam für Integration Ideenwettbewerb Sehr geehrte Damen und Herren, die Region Hannover ist bunt und vielfältig: Jeder vierte Mensch, der hier lebt, hat durch Familienangehörige

Mehr

Presseinformation Seite 1 von 5

Presseinformation Seite 1 von 5 Seite 1 von 5 21. November 2014 Bayern gemeinsam familienfreundlicher machen: Symposium diskutiert neue Ansätze der Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schulen und Unternehmen Wie können Eltern und Schulen

Mehr

Antrag zur Betreuung für das Schuljahr 2014/2015

Antrag zur Betreuung für das Schuljahr 2014/2015 FÖRDERVEREIN Kleine Hexe e.v. der Otfried-Preußler-Schule Eltville-Rauenthal Antrag zur Betreuung für das Schuljahr 2014/2015 Hiermit melden wir / melde ich mein Kind verbindlich zur Betreuung durch den

Mehr

I.O. BUSINESS. L.A.R.S. Leadership Appraisal Review System

I.O. BUSINESS. L.A.R.S. Leadership Appraisal Review System I.O. BUSINESS L.A.R.S. Leadership Appraisal Review System Führungskräfte-Feedback: Ein Instrument zur systematischen Entwicklung einer kooperativ-partnerschaftlichen Unternehmens- und Führungskultur Gemeinsam

Mehr

Satzung Stadtfabrikanten e.v.

Satzung Stadtfabrikanten e.v. Satzung Stadtfabrikanten e.v. 1 Name und Sitz 1. Der Verein führt den Namen Stadtfabrikanten e.v. 2. Der Verein hat seinen Sitz in Chemnitz mit Gerichtsstand Chemnitz. 3. Das Geschäftsjahr des Vereins

Mehr

Weiterbildung. «Schwierige Gefühle konstruktiv nutzen» Klärungshilfe für MediatorInnen, BeraterInnen und TherapeutInnen

Weiterbildung. «Schwierige Gefühle konstruktiv nutzen» Klärungshilfe für MediatorInnen, BeraterInnen und TherapeutInnen Weiterbildung «Schwierige Gefühle konstruktiv nutzen» Klärungshilfe für MediatorInnen, BeraterInnen und TherapeutInnen Programm 2015 / 2016 Klärungshilfe für MediatorInnen, BeraterInnen und TherapeutInnen

Mehr

BUSINESS AS USUAL? WEITERMACHEN WIE BISHER?

BUSINESS AS USUAL? WEITERMACHEN WIE BISHER? BUSINESS AS USUAL? WEITERMACHEN WIE BISHER? Wir sind der Meinung, dass man mit der Zeit gehen sollte! Auch einmal etwas Neues probieren. Wir sind ein kreatives Unternehmen, das sich der guten Fotografie

Mehr

SATZUNG der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

SATZUNG der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Gesellschaft der Freunde und Förderer der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg SATZUNG der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Beschluss der Mitgliederversammlung

Mehr

FAHRER- TRAINING. Mit dem eigenen Auto auf den Salzburgring... oder mieten Sie einen Ferrari 360 Challenge DENTAL SPEED SALZBURG

FAHRER- TRAINING. Mit dem eigenen Auto auf den Salzburgring... oder mieten Sie einen Ferrari 360 Challenge DENTAL SPEED SALZBURG FAHRER- TRAINING Mit dem eigenen Auto auf den Salzburgring... oder mieten Sie einen Ferrari 360 Challenge DENTAL SPEED SALZBURG 14. 16. September 2016 DENTAL SPEED SALZBURG 2016 Sie haben Freude am Autofahren

Mehr

Agile Modelle vs. Wasserfall im internationalen Projekt

Agile Modelle vs. Wasserfall im internationalen Projekt Agile Modelle vs. Wasserfall im internationalen Projekt Jan Sutter, Tobias Lindenblatt, Kevin Nalbach Fachhochschule Kaiserslautern Standort Zweibrücken Gliederung Einleitung Kulturelle Unterschiede Standortbedingte

Mehr

Schweizer Mitglied von vmsm swiss interview institute. Sterbehilfe in den Augen der Europäer

Schweizer Mitglied von vmsm swiss interview institute. Sterbehilfe in den Augen der Europäer Schweizer Mitglied von vmsm swiss interview institute Sterbehilfe in den Augen der Europäer ISOPUBLIC offeriert als traditionsreichstes Schweizer Institut das gesamte Methodenspektrum in höchster Qualität,

Mehr

Ganz persönlich weiterkommen. Arbeiten bei der CSS.

Ganz persönlich weiterkommen. Arbeiten bei der CSS. Ganz persönlich weiterkommen. Arbeiten bei der CSS. Informationen unter: www.css.ch /karriere Wir sind offen für Neues. Und haben viel vor mit Ihnen. Die CSS Gruppe gehört zu den führenden Schweizer Kranken-,

Mehr

Was ist der Fachberater und warum wurde er geschaffen?

Was ist der Fachberater und warum wurde er geschaffen? Häufig gestellte Fragen zur Fachberaterordnung Was ist der Fachberater und warum wurde er geschaffen? Der Fachberater ist eine durch die Steuerberaterkammern verliehene Bezeichnung, die zusammen mit der

Mehr

Ausbildung zum Mediator in Bildung und Erziehung mit Sosan Azad und Doris Kramann

Ausbildung zum Mediator in Bildung und Erziehung mit Sosan Azad und Doris Kramann Ausbildung zum Mediator in Bildung und Erziehung 2017 mit Sosan Azad und Doris Kramann Mediator in Bildung und Erziehung Zertifizierte Ausbildung nach den Rahmenbedingungen des Mediationsgesetzes und den

Mehr

Verständigung als Chance die f:mp.-mediation

Verständigung als Chance die f:mp.-mediation Verständigung als Chance die f:mp.-mediation Lösungen finden Leistungen optimieren Zeit und Kosten sparen Setzen Sie Ihre Potenziale frei Für Sie da... Rechtsstreitigkeiten kosten Zeit, Geld und Nerven.

Mehr

Impressum: KEPOS Institut für Qualitätsausbildungen ein Unternehmen von. factor happiness Training & Beratung GmbH. 1200 Wien http://www.kepos.

Impressum: KEPOS Institut für Qualitätsausbildungen ein Unternehmen von. factor happiness Training & Beratung GmbH. 1200 Wien http://www.kepos. Impressum: Hersteller: KEPOS Institut für Qualitätsausbildungen ein Unternehmen von factor happiness Training & Beratung GmbH Engerthstraße 126/2 1200 Wien http://www.kepos.at 2012, alle Rechte vorbehalten

Mehr

Keine Qualität ohne Faktor Mensch

Keine Qualität ohne Faktor Mensch Keine Qualität ohne Faktor Mensch Vortrag von Simon Groß Direktor der Service RBS asbl Service RBS asbl 20, rue de Contern L-5955 ITZIG Tel. 360478 Fax 360264 Keine Qualität ohne Faktor Mensch Vortrag

Mehr