Es gibt wohl nur wenige biblische Geschichten, die so oft und so gründlich missverstanden worden sind, wie die Geschichte vom Sündenfall.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Es gibt wohl nur wenige biblische Geschichten, die so oft und so gründlich missverstanden worden sind, wie die Geschichte vom Sündenfall."

Transkript

1 Rolf Theobold Die Gut-Böse-Anmaßung Predigt über die Sündenfallgeschichte Gen. 3, 1 ff. 9. März 2014 Pauluskirche überarbeitete und gekürzte Predigt vom 9. März 2003 St. Martin und St. Clemens, 6. März 2003 Matthäuskirche und Hoffnungskirche und 6. August 2006 Lukaskirche Liebe Gemeinde! Es gibt wohl nur wenige biblische Geschichten, die so oft und so gründlich missverstanden worden sind, wie die Geschichte vom Sündenfall. Das erste Missverständnis ist geradezu handgreiflich. Es ist der Apfel, der keiner ist. Wenn Sie nämlich die Geschichte genau mitverfolgt haben, dann haben Sie gemerkt, dass hier gar nicht von einem Apfel die Rede ist, sondern lediglich von einer Frucht. Gleichwohl hat dieser nicht-existente Apfel Geschichte geschrieben, als volkstümliche Vorstellung, als Redewendung, als Darstellung in der Kunst. Bis heute. Aber dieses Missverständnis ist eher erheiternd, als dass es eine tiefergehende theologische Bedeutung hätte. Dies trifft dafür umso mehr auf das zweite Missverständnis zu. Dieses zweite Missverständnis besagt, dass die Sünde des Menschen im Ungehorsam gegenüber Gott bestanden hätte. Das ist aber, wenn man die Geschichte genau liest, nicht ganz richtig. Trotzdem hält sich dieses Missverständnis sehr hartnäckig sogar bis hin zu modernen theologischen Wörterbüchern. Es ist in der Tat ein Missverständnis, das sich auch innerhalb der Theologie eingenistet hat. Es lohnt, sich damit genauer auseinander zusetzen. Dazu gleich mehr. Und das dritte Missverständnis schließlich wäre, zu glauben, dass sich diese Geschichte genau so zugetragen hat. Das glaubt aber keiner mehr, außer viel- Erstellt von Rolf Theobold Pr.(Die Gut-Böse-Anmaßung, Gen3,1ff - Wdh) Seite 1 von 7

2 leicht in den USA. Die Erzählung vom Sündenfall ist nichts anderes als ein sogenannter Mythos, d.h. eine Geschichte, die mit erzählerischen Mitteln grundlegende Fragen des menschlichen Lebens beantworten möchte, indem sie versucht zu erklären, wie alles angefangen hat. Es geht einem Mythos nicht um historische Wahrheit, sondern um grundlegende Wahrheiten über unser Leben. So lohnt sich eigentlich nur über das zweite Missverständnis etwas genauer nachdenken, das Missverständnis, dass der Ungehorsam gegen Gott die eigentliche Sünde der Menschen sei. Es geht dabei, wie gesagt, nicht nur um die Geschichte als solche, sondern um die in ihr enthaltene grundlegende Aussage über unser Leben. Darum wurde und wird mit Berufung auf genau diese Geschichte bis heute immer wieder gesagt: Sünde ist Ungehorsam gegen Gott. Sünde ist Ungehorsam gegen Gottes Gebote. Sünde ist, wenn man etwas tut, das Gott verboten hat. Das ist nun zwar ein sehr verbreitetes Verständnis von Sünde, selbst unter Theologen, aber es ist dennoch nicht korrekt. Das merkt man, wenn man die Geschichte genauer anschaut. Der Ungehorsam gegen Gott spielt in dieser Erzählung zwar auch eine gewisse Rolle, aber er ist nur eine Nebensache. 1 Die eigentliche Sünde ist etwas ganz anderes. Und das, worum es dabei geht, wird in der Erzählung sehr genau beschrieben. Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, sondern Gott weiß: an dem Tage, da 1 Der Ungehorsam ist eine Handlung, die sozusagen lediglich im Dienst der eigentlichen Sünde steht. Erstellt von Rolf Theobold Pr.(Die Gut-Böse-Anmaßung, Gen3,1ff - Wdh) Seite 2 von 7

3 ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist. Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte. Die eigentliche Sünde besteht nach der biblischen Erzählung ganz exakt in folgendem Bestreben: Sünde ist das Bestreben des Menschen, sein zu wollen wie Gott, und zu wissen, was gut und böse ist, gleich wie Gott klug sein zu wollen in Bezug auf diese fundamentalen Kategorien. Das ist in dieser Erzählung so klar beschrieben, dass man sich wundern muss, wieso der Ungehorsam zur eigentlichen Sünde hochstilisiert wurde. Aber auch das ist im Grunde gar nicht so schwer zu verstehen. Denn von der Sünde im eigentlichen Sinne ist man auch als frommer, als religiöser Mensch betroffen. Sünde als Ungehorsam dagegen, das betrifft die anderen, die Ungläubigen, die Abgefallenen die Ungehorsamen eben. Sünde, wie sie die Geschichte dagegen eigentlich meint, betrifft zutiefst jeden Menschen, die sogenannten Ungläubigen genauso wie die Gläubigen. Es kann mitunter schmerzlich sein, sich damit auseinander zusetzen. Was aber bedeutet nun Sünde im eigentlichen Sinne? Was bedeutet es, sein zu wollen wie Gott, und wissen zu wollen, was gut und böse ist? Das ist nun in der Tat nicht so leicht zu erklären. Ich will es trotzdem versuchen. Zunächst mag man einwenden. Erstens: Wer will denn schon wie Gott sein? Es gibt doch niemanden, außer vielleicht ein paar wenigen psychisch Kranken, die herumlaufen, und sagen: Ich bin Gott. Zweitens: Warum Erstellt von Rolf Theobold Pr.(Die Gut-Böse-Anmaßung, Gen3,1ff - Wdh) Seite 3 von 7

4 soll es denn Sünde sein, wissen zu wollen, was gut und böse ist? Zum ersten Einwand: Natürlich läuft niemand herum, und sagt oder denkt: ich bin wie Gott. Aber: durch unser tägliches Verhalten, durch unser Denken, Reden, Tun und Lassen zeigen wir alle, dass wir uns selbst zum Zentrum unserer Welt machen. Mehr oder weniger offensichtlich natürlich. Man kann also sagen: jeder ist sich selbst die Mitte der Welt, und alles andere wird dieser Mitte in irgendeiner Weise zugeordnet. Wir können gar nicht anders 2. Wir beurteilen die Welt um uns herum nicht wie der echte Gott in Bezug auf das Ganze, sondern wie ein kleiner Gott immer in Bezug auf uns selbst: Stärkt es meine Position im Zentrum (mein Ego ) oder nicht? Auf diese Weise sind wir, biblisch gesprochen, wie Gott. Wir können nicht anders, im Unterschied zur Eva haben wir gar nicht mehr die Wahl. Wir sind bereits wie Gott. 3 Das muss für andere nicht immer offensichtlich sein. Es kann auch sehr subtil geschehen, scheinbar unter dem Gegenteil versteckt. Es ist zum Beispiel denkbar, dass jemand sehr demütig und bescheiden ist. Aber davor haben schon die mittelalterlichen Mönche gewarnt Bescheidenheit kann eine sehr versteckte Form von Sünde sein. Sobald ich nämlich innerlich sage: Mensch, ich bin aber bescheiden! Super! Ich bin ein toller Mensch, weil ich so bescheiden bin. Und sofort ist der bescheidenste Mensch an derselben Stelle, wie der unbescheidenste Mensch: nämlich da, wo er sich selbst ins Zentrum setzt. Und sei es, wie gesagt, noch so heimlich. 2 Augustinus: non posse non peccare (nicht nicht sündigen können) 3 Das ist mit der sog. Erbsünde (peccatum originale) gemeint. Erstellt von Rolf Theobold Pr.(Die Gut-Böse-Anmaßung, Gen3,1ff - Wdh) Seite 4 von 7

5 Zum zweiten Einwand. Warum soll es denn Sünde sein, wissen zu wollen, was gut und böse ist? Es ist deswegen Sünde, weil es gekoppelt ist mit unserem Sein-Wollen-Wie-Gott. Nur Gott, so sagt diese Erzählung, weiß, was gut und böse ist. Wir Menschen sind Menschen und können das nicht wissen. Dafür haben wir einen viel zu begrenzten Horizont. Nun tritt aber genau dies ein: dass wir Menschen als Menschen unseren begrenzten Horizont nicht akzeptieren, sondern sein wollen wir Gott. Uns selbst also, wie bereits beschrieben, uns selbst so wichtig nehmen, dass wir uns ins Zentrum dieser Welt rücken und alles auf uns hin beurteilen. Und aus dieser angemaßten göttlichen Perspektive heraus fangen wir nun an, die Welt in gut und böse einzuteilen. Das muss falsch sein, einfach deswegen weil wir nicht Gott sind. Weil uns sein allwissender Überblick und seine allumfassende Liebe fehlen, allein deswegen schon können wir nicht wissen, was gut und böse ist. Wenn wir trotzdem behaupten, dass wir wissen, was gut und böse ist, dann sind wir die größten Sünder jedenfalls im Sinne dieser Erzählung. Und nun wird auch verständlich, warum es diese Auslegung in der Geschichte der Christenheit schwer hatte und man sich lieber auf den Ungehorsam versteifte. Hier geht es nämlich ans Eingemachte. Denn gerade die frommen Menschen waren in der Geschichte der Christenheit oft diejenigen, die am allergenauesten zu wissen glaubten, was gut und böse sei. Der Prototyp dieses Menschen ist bereits in der Bibel dargestellt: es waren jene Menschen, die sich lauthals darüber beschwerten, dass Jesus ihre heiligen Maßstäbe von Gut und Böse in Frage stellte, als er zum Beispiel am Sabbat heilte oder mit den Zöllnern Tischgemeinschaft hielt. Es waren die Erstellt von Rolf Theobold Pr.(Die Gut-Böse-Anmaßung, Gen3,1ff - Wdh) Seite 5 von 7

6 gehorsamen Frommen, es waren die Pharisäer, die mit ihrem wirklich ernstgemeinten hohen moralischen Anspruch, über Gut und Böse Bescheid zu wissen, am Ende eben nichts Gutes bewirkten. In ihrem Anspruch, zu wissen, was gut und böse ist, wollten sie wirklich nichts anders, als mit ganzem Ernst Gott gehorsam sein. Aber genau darüber sind sie auf eine Weise gestolpert, mit der sie nie gerechnet haben, und sind dabei genau dort gelandet, wo sie nie hinwollten: im Zentrum der Sünde. Ihr zutiefst frommes Sein-Wollen- Wie-Gott, und ihr moralisch hochstehender Wissensanspruch über Gut und Böse, genau dies war höchste Sünde und hat letztlich Jesus ans Kreuz gebracht. Der gehorsame Pharisäer, und nicht der ungehorsame Zöllner, ist darum in der Begegnung mit Jesus zum eigentlichen Sachwalter der Sünde geworden. Und Pharisäer, das sind nicht die anderen, das sind wir alle: ob fromm oder unfromm wir sind mitten in der Sünde, sobald wir glauben, wir hätten die Maßstäbe, um über gut und böse zu urteilen. Was ist dann aber noch zu tun? Zum ersten ist sokratische Selbsteinsicht zu üben: Ich weiß, dass ich nichts weiß. Dietrich Bonhoeffer hat das etwas theologischer ausgedrückt. Sein Buch über die Ethik, also die Lehre vom richtigen Verhalten, beginnt mit folgendem Satz: Das Wissen um Gut und Böse scheint das Ziel aller ethischen Besinnung zu sein. Die christliche Ethik hat ihre erste Aufgabe darin, dieses Wissen aufzuheben. 4 Es geht mit anderen Worten darum, dass wir uns alle Anmaßung, über Gut und Böse Bescheid zu wissen, und sei es selbst in heiligster Absicht, dass wir diese Anmaßung bleiben lassen. 4 Bonhoeffer: Ethik, S. 19 Erstellt von Rolf Theobold Pr.(Die Gut-Böse-Anmaßung, Gen3,1ff - Wdh) Seite 6 von 7

7 Aber heißt das nicht, dass dann gar nichts mehr gilt, dass alles erlaubt ist? Nein, das heißt es nicht, sondern wir müssen andere Maßstäbe finden. Dietrich Bonhoeffer sprach davon, dass wir für jede einzelne Situation fragen müssen, was der Wille Gottes sei. Ein älterer katholischer Seelsorger und Gelehrter, dem ich vor Jahren begegnete, sprach davon, dass wir in jeder Situation fragen müssen: was würde Jesus dazu sagen, was würde er jetzt tun? Und ich selbst versuche für mich mit der Formel zu leben und zu handeln, dass ich immer frage: was dient dem Leben? was dient der Liebe? Und zwar nicht abstrakt und allgemein, sondern immer ganz konkret. Wer das versucht, wird merken: Es gibt nicht einfach gut und böse, sondern es gibt immer eine Fülle von Möglichkeiten, und welche am Ende richtig ist, weiß man vorher nicht immer. Manches Richtige wird sich am Ende als falsch erweisen, und umgekehrt. Es gehört also eine enorme Portion an echter Bescheidenheit dazu, also der Verzicht darauf, wie Gott sein zu wollen, der alles richtig macht. Was wäre das auch für eine Überforderung! Wir sind Menschen, und dürfen Menschen bleiben mit aller Unvollkommenheit. Es sind, so sagte Dietrich Bonhoeffer an anderer Stelle, es sind oft mehr unsere vermeintlich guten Taten, mit denen Gott Schwierigkeiten hat, als mit unseren Fehlern. Wir werden nie ganz von jener Sünde loskommen, wie sie in der Erzählung beschrieben ist, sie gehört zu unserem Menschsein. Aber wir sind auf gutem Wege, wenn wir uns selbst nicht ganz so ernst nehmen, wenn uns immer wieder hinterfragen können, und wenn wir ahnen, dass nicht wir, sondern Gott das Zentrum, die Mitte und das Ziel dieser Welt ist. Amen. Erstellt von Rolf Theobold Pr.(Die Gut-Böse-Anmaßung, Gen3,1ff - Wdh) Seite 7 von 7

Rolf Theobold Was gut ist Predigt über Micha 6, Oktober 2013, Pauluskirche u. Hoffnungskirche

Rolf Theobold Was gut ist Predigt über Micha 6, Oktober 2013, Pauluskirche u. Hoffnungskirche Rolf Theobold Was gut ist Predigt über Micha 6, 6-8 27. Oktober 2013, Pauluskirche u. Hoffnungskirche Liebe Gemeinde! Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht beim Propheten Micha im 6. Kapitel und

Mehr

Diana, Ex-Mormone, USA

Diana, Ex-Mormone, USA Diana, Ex-Mormone, USA ] أملاين German [ Deutsch - Diana Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 دياها مورموهية سابقا الواليات املتحدة األمريكية»باللغة األملاهية«دياها ترمجة: جمموعة من املرتمجني

Mehr

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit. Friede sei mit uns von Gott dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus.

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit. Friede sei mit uns von Gott dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit Kanzelsegen: Gemeinde: Friede sei mit uns von Gott dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Wir stellen uns zur Predigt unter ein Wort aus dem 1.

Mehr

Predigt zu Nikodemus. DVD Das Johannes-Evangelium Johannes 3, 1-21 (18:50 22:25) Texte: Johannes 3, 1-21; 7,40-53; 19, 38-42

Predigt zu Nikodemus. DVD Das Johannes-Evangelium Johannes 3, 1-21 (18:50 22:25) Texte: Johannes 3, 1-21; 7,40-53; 19, 38-42 Predigt zu Nikodemus Texte: Johannes 3, 1-21; 7,40-53; 19, 38-42 Liebe Gemeinde, insbesondere die Pharisäer waren es, die ihren Glauben mit Passion, also leidenschaftlich praktizierten. Sie verstanden

Mehr

Von Jesus beten lernen

Von Jesus beten lernen Von Jesus beten lernen Predigt am 24.04.2013 zu Joh 17,1-23 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, es ist ein sehr eindrücklicher Abschnitt aus der Passionsgeschichte, die Erzählung von Jesus im Garten

Mehr

Jesus Macht 5000 Menschen Satt

Jesus Macht 5000 Menschen Satt Bibel für Kinder zeigt: Jesus Macht 5000 Menschen Satt Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Predigt zu Amos 5, 4 Gott spricht: Suchet mich, so werdet ihr leben. ?

Predigt zu Amos 5, 4 Gott spricht: Suchet mich, so werdet ihr leben. ? Predigt zu Amos 5, 4 Gott spricht: Suchet mich, so werdet ihr leben. Liebe Gemeinde, könnt ihr dazu Amen sagen? Ja, so soll es sein! Wir sollen Gott suchen und das wollen wir ja auch. So klar und eindeutig

Mehr

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. 1. Korinther 12, 4-11: teilt sie zu. 5Es gibt verschiedene Dienste, doch ein und derselbe Herr macht dazu fähig. 6Es gibt verschiedene Wunderkräfte, doch ein und derselbe Gott schenkt sie er, 7Doch an

Mehr

Adventliche Verheißungen 2011. 1. Ursprung der Verheißungen zu Gen 3,15

Adventliche Verheißungen 2011. 1. Ursprung der Verheißungen zu Gen 3,15 Adventliche Verheißungen 2011 1. Ursprung der Verheißungen zu Gen 3,15 1. Advent als Ankunft und Erwartung Wenn wir heute über den Advent sprechen, dann meinen wir die vier Wochen vor Weihnachten, in denen

Mehr

Text:!! Römer 14,7 13 Lesung:! Römer 13,8 10 Thema:! Was uns verbindet ist stärker als das, was uns trennt.

Text:!! Römer 14,7 13 Lesung:! Römer 13,8 10 Thema:! Was uns verbindet ist stärker als das, was uns trennt. Predigt Text:!! Römer 14,7 13 Lesung:! Römer 13,8 10 Thema:! Was uns verbindet ist stärker als das, was uns trennt. Die Gemeinde in Rom in den 50er Jahren. Den 50ern nach dem Jahr 0. Eine relativ normale

Mehr

Wer starb auf Golgatha? David Clayton

Wer starb auf Golgatha? David Clayton Wer starb auf Golgatha? David Clayton Einer der bekanntesten Verse in der Bibel ist sicherlich Johannes 3:16. Die meisten von uns haben diesen Text bereits in der Kindheit gelernt. Es ist der Vers in der

Mehr

Der Vaterunser-Weg in Goch

Der Vaterunser-Weg in Goch Der Vaterunser-Weg in Goch Gebetsheft für Kinder Liebe Kinder, das Vater Unser ist das Gebet, welches Jesus uns beigebracht hat, damit wir nicht gedankenlos mit Gott sprechen. Alle christlichen Glaubensrichtungen

Mehr

Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese Worte aus dem 4. Kapitel des 1. Johannesbriefes: 16 Gott ist die

Mehr

Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt

Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Glaube, der spricht Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt Foto: Wolfram Keppler Hier sind vier Bilder. Sie

Mehr

Das Adam und Eva Problem lebt bis heute in uns!

Das Adam und Eva Problem lebt bis heute in uns! Das Adam und Eva Problem lebt bis heute in uns! Existierten Adam und Eva wirklich? Wahrscheinlich wird diese Frage von den meisten verneint. Wer glaubt schon an das Märchen mit der Frucht (die irrtümlich

Mehr

Karfreitag die Kreuzigung. Wir erinnern uns an das schwere Leiden und den qualvollen Tod, den Jesus erleiden musste. Das muss furchtbar gewesen sein.

Karfreitag die Kreuzigung. Wir erinnern uns an das schwere Leiden und den qualvollen Tod, den Jesus erleiden musste. Das muss furchtbar gewesen sein. 1 Predigt gestorben zur Vergebung unserer Sünden (Hebr. 9, 15.26b 28.) am Karfreitag, 22.4.2011 Karfreitag die Kreuzigung. Wir erinnern uns an das schwere Leiden und den qualvollen Tod, den Jesus erleiden

Mehr

Schade, wenn es so wäre! Denn dann hätten Sie vielleicht etwas versäumt: nämlich das Wunder von Weihnachten ganz und gar auszukosten.

Schade, wenn es so wäre! Denn dann hätten Sie vielleicht etwas versäumt: nämlich das Wunder von Weihnachten ganz und gar auszukosten. Liebe Gemeinde, eine Frage vorweg: steht in Ihrem Wohnzimmer noch der Weihnachtsbaum? Oder haben Sie in bereits entsorgt? Möglich wäre da ja. Sie erinnern sich: bereits am 24. Dezember, also an Heiligabend,

Mehr

Möchte jemand erzählen, wie er in der vergangenen Woche die Stimme des Hirten gehört hat?

Möchte jemand erzählen, wie er in der vergangenen Woche die Stimme des Hirten gehört hat? Texte: Johannes 5,30; 8,26+28; 12,49 Autor: Hartmut Burghoff Predigt Fortsetzung der Predigtreihe: Hören auf den Gott der redet (Teil 2). Letzten Sonntag ging es darum, dass Gott mit uns auf verschiedene

Mehr

Esther Hebert / Gesa Rensmann Erzähl mir was von Pfingsten Das kleine Sachbuch Religion für Kinder

Esther Hebert / Gesa Rensmann Erzähl mir was von Pfingsten Das kleine Sachbuch Religion für Kinder Esther Hebert / Gesa Rensmann Erzähl mir was von Pfingsten Das kleine Sachbuch Religion für Kinder Erzähl mir was... Was wir an Pfingsten feiern Geburtstag zu feiern ist einfach klasse. Man kann Freunde

Mehr

Diese Predigt gehört zu einer Reihe von Predigten über Wiedergeburt. Diese Reihe hat angefangen an den 3. Januar 2016.

Diese Predigt gehört zu einer Reihe von Predigten über Wiedergeburt. Diese Reihe hat angefangen an den 3. Januar 2016. Predigt 1. Johannesbrief 5,1-3 Mosaik Kirche Frankfurt am Main - Bergen Enkheim Website: http://www.mosaikkirche-bergen-enkheim.de Diese Predigt gehört zu einer Reihe von Predigten über Wiedergeburt. Diese

Mehr

Der biblische Plan der Errettung

Der biblische Plan der Errettung Der biblische Plan der Errettung (The Bible Plan of Salvation) Die Bibel sagt uns, dass alle gesündigt haben und die Herrlichkeit Gottes nicht erlangen (Römer 3,23). Aufgrund von Erfahrungen und Beobachtungen

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 8: Kaffee und Probleme

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 8: Kaffee und Probleme Manuskript Endlich spricht Lotta mit Jojo über ihre Schwangerschaft. Jojo macht Lotta Mut, mit Reza zu reden. Jojo selbst sollte aber auch mal mit ihrem Freund Joe sprechen. Der hat nämlich eine wichtige

Mehr

Der Schöne, Dumme König

Der Schöne, Dumme König Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Arbeitsblatt 1: Freiheit als Geschenk zum 2. Textabschnitt

Arbeitsblatt 1: Freiheit als Geschenk zum 2. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Freiheit als Geschenk Arbeitsblatt 1: Freiheit als Geschenk zum 2. Textabschnitt Foto: Wolfram Keppler Hier sind vier Bilder. Sie

Mehr

Die vier Teile der Unterwelt Teil 1

Die vier Teile der Unterwelt Teil 1 Die vier Teile der Unterwelt Teil 1 Eine Bibelstudie über die Hölle von Mark Hitchcock, dem Autor des sehr aufschlussreichen Buches Könnte die Entrückung heute stattfinden? Einführung In den Kirchen wird

Mehr

Glaube, Hoffnung und Liebe das tragfähige Fundament für Eltern und Kinder

Glaube, Hoffnung und Liebe das tragfähige Fundament für Eltern und Kinder Jacob Thiessen 1 Glaube, Hoffnung und Liebe das tragfähige Fundament für Eltern und Kinder Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe (1. Korinther 13,13).

Mehr

Mk 1,40-45. Leichte Sprache

Mk 1,40-45. Leichte Sprache Mk 1,40-45 Leichte Sprache Einmal kam ein Mann zu Jesus. Der Mann war krank. Die Krankheit heißt Aussatz. Aussatz ist eine ekelige Krankheit. Aussatz macht die Haut krank. Menschen mit Aussatz dürfen nicht

Mehr

Tagebuch. Predigt am 03.03.2013 zu Jer 20,7-13 Pfr. z.a. David Dengler

Tagebuch. Predigt am 03.03.2013 zu Jer 20,7-13 Pfr. z.a. David Dengler Tagebuch Predigt am 03.03.2013 zu Jer 20,7-13 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, so ein Tagebuch ist eine spannende Sache. Da schreibt man nämlich Dinge rein, die man sonst niemandem erzählen würde.

Mehr

Predigt anlässlich der Andacht zum Kirchweihgedenken der Schlosskirche zu Torgau am 5. Oktober 2010

Predigt anlässlich der Andacht zum Kirchweihgedenken der Schlosskirche zu Torgau am 5. Oktober 2010 Liebe Schwestern und Brüder, Am 5. Oktober 1544 wurde die Schlosskirche zu Torgau eingeweiht. Wir sind heute hier zusammen gekommen, um daran zu erinnern. Und was können wir zur Erinnerung besseres tun

Mehr

Einstein glaubte fest daran, dass das Universum von 16 einem transzendenten und objektiven Wert durchdrungen ist, der weder ein Naturphänomen noch

Einstein glaubte fest daran, dass das Universum von 16 einem transzendenten und objektiven Wert durchdrungen ist, der weder ein Naturphänomen noch Einstein glaubte fest daran, dass das Universum von 16 einem transzendenten und objektiven Wert durchdrungen ist, der weder ein Naturphänomen noch eine subjektive Reaktion auf ein Naturphänomen ist. Deshalb

Mehr

Was ist wahre Gemeinschaft mit Christus? (4) Johannes 14,27; 15,8.9; 15,11; 17,24

Was ist wahre Gemeinschaft mit Christus? (4) Johannes 14,27; 15,8.9; 15,11; 17,24 Was ist wahre Gemeinschaft mit Christus? (4) Johannes 14,27; 15,8.9; 15,11; 17,24 Willem J. Ouweneel SoundWords,online seit: 03.10.2008 soundwords.de/a5326.html SoundWords 2000 2016. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Ansprache zu Psalm 139 beim ökumenischen Gedenkgottesdienst für Verstorbene ohne Trauerfeier 9. Mai 2014 (St. Laurentius)

Ansprache zu Psalm 139 beim ökumenischen Gedenkgottesdienst für Verstorbene ohne Trauerfeier 9. Mai 2014 (St. Laurentius) Ansprache zu Psalm 139 beim ökumenischen Gedenkgottesdienst für Verstorbene ohne Trauerfeier 9. Mai 2014 (St. Laurentius) Wir sind gedenken heute der Verstorbenen in unserer Stadt, für die es keine Trauerfeier

Mehr

Schwangerschaft und Geburt

Schwangerschaft und Geburt Schwangerschaft und Geburt Lk 2,1-14 (Predigt am Hl. Abend 2008) fr. Peter Kreutzwald op, Gartenfeldstr. 2, 55118 Mainz Liebe Schwestern, liebe Brüder! Sie werden mir vermutlich nicht widersprechen, wenn

Mehr

Das Mädchen, das Zweimal Lebte

Das Mädchen, das Zweimal Lebte Bibel für Kinder zeigt: Das Mädchen, das Zweimal Lebte Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

1 Korinther 15,57: Das liegt in der Natur, im tiefsten Wesen Gottes, dass Gott und Sieg wie eine Einheit sind.

1 Korinther 15,57: Das liegt in der Natur, im tiefsten Wesen Gottes, dass Gott und Sieg wie eine Einheit sind. 1 Korinther 15,57: Das ist ein kleiner Satz mit einem großen Potential, unser Leben zu ändern. In diesem Satz sind einige Worte miteinander verbunden, die einander bedingen und miteinander zusammenhängen.

Mehr

Predigt zu Karfreitag zu 2. Kor. 5, 19-21 Aber wenn einer für alle gestorben ist, so sind wir alle gestorben

Predigt zu Karfreitag zu 2. Kor. 5, 19-21 Aber wenn einer für alle gestorben ist, so sind wir alle gestorben Predigt zu Karfreitag zu 2. Kor. 5, 19-21 Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

Mehr

Glaube kann man nicht erklären!

Glaube kann man nicht erklären! Glaube kann man nicht erklären! Es gab mal einen Mann, der sehr eifrig im Lernen war. Er hatte von einem anderen Mann gehört, der viele Wunderzeichen wirkte. Darüber wollte er mehr wissen, so suchte er

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 18: Enttäuschungen

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 18: Enttäuschungen Übung 1: Enttäuschungen Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Lotta geht es nicht gut und Jojo ist sich ziemlich sicher, dass ihre Beziehung mit Mark keine Zukunft mehr hat.

Mehr

Predigt am 02.09.2012 in der Hoffnungskirche Pankow Berlin

Predigt am 02.09.2012 in der Hoffnungskirche Pankow Berlin 1 Predigt am 02.09.2012 in der Hoffnungskirche Pankow Berlin Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen! Liebe Gemeinde!

Mehr

größten Fehler, die Sie machen können, um Ihr Kind wieder für die Schule zu motivieren. Jemanden zu suchen, der Schuld an der Situation hat!

größten Fehler, die Sie machen können, um Ihr Kind wieder für die Schule zu motivieren. Jemanden zu suchen, der Schuld an der Situation hat! Die 5 größten Fehler, die Sie machen können, um Ihr Kind wieder für die Schule zu motivieren. In dem Bemühen alles für ihr Kind richtig machen zu wollen, macht man oft Dinge, die genau das Gegenteil bewirken.

Mehr

Predigt über Joh 7,37-39. Lebendiges Wasser. Wenn wir heute über Wasser reden, dann reden wir über etwas, dass dich zu 80% ausmacht.

Predigt über Joh 7,37-39. Lebendiges Wasser. Wenn wir heute über Wasser reden, dann reden wir über etwas, dass dich zu 80% ausmacht. Predigt über Joh 7,37-39 Lebendiges Wasser Wenn wir heute über Wasser reden, dann reden wir über etwas, dass dich zu 80% ausmacht. Du und ich, wir alle sind 80% Wasser. Deine größten Erfolge, die du im

Mehr

Es reicht, einfach mit dem zu sein, was wir erfahren, um fundamentales Gut- Sein oder Vollkommenheit zu erkennen.

Es reicht, einfach mit dem zu sein, was wir erfahren, um fundamentales Gut- Sein oder Vollkommenheit zu erkennen. Heilige Vollkommenheit Teil 2 Die Vollkommenheit aller Dinge zu erkennen, braucht Genauigkeit. Mit Vollkommenheit ist gemeint, dass die Dinge in einem tieferen Sinn in Ordnung sind und zwar jenseits unserer

Mehr

Gebet bewirkt Veränderung. Poster oder Karten mit einem

Gebet bewirkt Veränderung. Poster oder Karten mit einem Kapitel Ein souveräner und persönlicher Gott 9 Gebet bewirkt Veränderung. Poster oder Karten mit einem Spruch in dieser Richtung findet man überall. Vielleicht haben Sie ja sogar welche zu Hause. Unzählige

Mehr

Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke

Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke Ein Krippenspiel für Kinder Für 8 Mitspieler 3 Engel, Maria, Josef, 1 Hirte, 1 Kind, 1 Frau Mitten auf der Bühne steht die Krippe mit dem Jesuskind, daneben stehen

Mehr

Predigt über Lukas 8, Verse 4-15 (Gleichnis vom Sämann) am 07. Februar 2010 in der Martin-Luther-Kirche Wolfenbüttel

Predigt über Lukas 8, Verse 4-15 (Gleichnis vom Sämann) am 07. Februar 2010 in der Martin-Luther-Kirche Wolfenbüttel Predigt über Lukas 8, Verse 4-15 (Gleichnis vom Sämann) am 07. Februar 2010 in der Martin-Luther-Kirche Wolfenbüttel Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus,

Mehr

Anspiel für Ostermontag (2006)

Anspiel für Ostermontag (2006) Anspiel für Ostermontag (2006) Bibeltext wird vorgelesen: 1. Korinther 15,55-57 Szene: Auf dem Pausenhof der Schule. Eine kleine Gruppe steht zusammen, alle vespern (z. B. Corny / Balisto) und reden über

Mehr

Krippenspiel Kindergarten 2010. Nach Lk 1, 16ff, Lk 2 i. A. und Mt 1,18ff

Krippenspiel Kindergarten 2010. Nach Lk 1, 16ff, Lk 2 i. A. und Mt 1,18ff 1 Krippenspiel Kindergarten 2010 Nach Lk 1, 16ff, Lk 2 i. A. und Mt 1,18ff 2 Zum Spiel: Spieler: Maria, Josef und Engel (2 kleine Auftritte) Das Spiel wurde für eine Kindergartenweihnachtsfeier geschrieben.

Mehr

Einfach wählen gehen!

Einfach wählen gehen! Einfach wählen gehen! Landtags wahl in Baden-Württemberg 2016 Was man wissen muss zur Landtags wahl In leichter Sprache 13. März 2016 Seite 2 Sie lesen in diesem Heft: Über das Heft Seite 3 Deutschland

Mehr

Sollte Gott wirklich gesagt haben...? Predigt zur Konfirmation 2 am in Grasleben über 1.Mose 3,

Sollte Gott wirklich gesagt haben...? Predigt zur Konfirmation 2 am in Grasleben über 1.Mose 3, Paul-Arthur Hennecke - Kanzelgruß - Sollte Gott wirklich gesagt haben...? Predigt zur Konfirmation 2 am 7.5.2006 in Grasleben über 1.Mose 3,1-6+12-13 Liebe Gäste von nah und fern! Liebe Eltern und Großeltern!

Mehr

Jesaja blickt in die Zukunft

Jesaja blickt in die Zukunft Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Gott liebt mich - ganz konkret

Gott liebt mich - ganz konkret Chrischona-Gemeinde Stammheim Gott liebt mich - ganz konkret Lk 22,14-20 Natalie Mack 02. November 2014 1 Wie ist Gott? 1.1 Unsere Gottesbilder Wenn wir von Gott reden, dann haben wir immer ein bestimmtes

Mehr

Christentum. Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Christentum 1

Christentum. Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Christentum 1 Christentum Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Ingrid Lorenz Christentum 1 Das Christentum hat heute auf der Welt ungefähr zwei Milliarden Anhänger. Sie nennen

Mehr

Rolf Theobold Wunderbar in SEINEN Augen Predigt über Lk. 18, August 2015, Pauluskirche

Rolf Theobold Wunderbar in SEINEN Augen Predigt über Lk. 18, August 2015, Pauluskirche Liebe Gemeinde! Rolf Theobold Wunderbar in SEINEN Augen Predigt über Lk. 18, 9-14 16. August 2015, Pauluskirche Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht im Lukasevangelium. Dort heißt es: Vom Pharisäer

Mehr

Möglicher Ablauf und Themen zur Katechumenatsvorbereitung

Möglicher Ablauf und Themen zur Katechumenatsvorbereitung Möglicher Ablauf und Themen zur Katechumenatsvorbereitung Mit dem hier vorliegenden Dokument möchten wir Ihnen eine mögliche Richtschnur für die Katechumenatsvorbereitung an die Hand geben. Aufgrund der

Mehr

Predigt zu Lukas 14,

Predigt zu Lukas 14, Predigt zu Lukas 14, 1.12-24 Liebe Gemeinde, Jesus war bereit, die Einladung eines angesehenen Pharisäers anzunehmen, obwohl die Atmosphäre dieses Essens für ihn nicht sonderlich angenehm gewesen sein

Mehr

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst.

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst. Liebe Gemeinde! Eben hat Paulus ihn bekommen. Den Brief aus Korinth. Schon lange hatte er ihm entgegen gebangt, denn immer wieder waren ihm Nachrichten aus Korinth übermittelt worden, die alles andere

Mehr

Radio D Folge 26. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 26. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 26 Erkennungsmelodie des RSK Herzlich willkommen zur 26. Folge des Radiosprachkurses Radio D. Als, die ja mit ihrem Kollegen in Hamburg recherchiert

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Biblische Texte der Liturgie: Erste Lesung Weisheit 7,7-14 Zweite Lesung Röm 8,22-27 Evangelium Joh 15,1-8

Biblische Texte der Liturgie: Erste Lesung Weisheit 7,7-14 Zweite Lesung Röm 8,22-27 Evangelium Joh 15,1-8 Reinhard Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising: Predigt beim Festgottesdienst zum 500. Geburtstag von Teresa von Avila 1 Samstag, 28. März 2015 Kloster- und Pfarrkirche St. Theresia, München

Mehr

Predigt zu 5. Mose 6, 4-9

Predigt zu 5. Mose 6, 4-9 Predigt zu 5. Mose 6, 4-9 Liebe Gemeinde, welche Werte wollen wir unseren Kindern vermitteln? Das ist eine Frage, die sich wohl jede Mutter und jeder Vater stellt und zwar nicht nur einmal, sondern immer

Mehr

24. Sonntag im Jahreskreis C 2007. Lk 15, 1-10: Der Sünder, der umkehrt das verlorene Schaf

24. Sonntag im Jahreskreis C 2007. Lk 15, 1-10: Der Sünder, der umkehrt das verlorene Schaf 24. Sonntag im Jahreskreis C 2007 Lk 15, 1-10: Der Sünder, der umkehrt das verlorene Schaf Liebe Schwestern und Brüder, was ist eigentlich ein Sünder? Ein Wort, das viel gebraucht wird, nicht nur religiös,

Mehr

Predigt mit Lukas 6, 36-42

Predigt mit Lukas 6, 36-42 4. Sonntag nach Trinitatis, 5.7.2009, 18 Uhr, Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Pfarrer Martin Germer Predigt mit Lukas 6, 36-42 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und den Balken in

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Heb. 13,20-21 Predigt an Misericordias Domini, 4. Mai 2014 in Landau Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. 1 20) Der Gott des Friedens aber, der den

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 14: Der Überraschungsgast

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 14: Der Überraschungsgast Übung 1: Der Überraschungsgast Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Jojo hat keine Lust, sich mit Mark zu unterhalten und freut sich darauf, endlich Lottas Freund Joe kennenzulernen.

Mehr

Konfirmationspredigt über Mt 16,13-18 (Oberkaufungen, 17. April 2016)

Konfirmationspredigt über Mt 16,13-18 (Oberkaufungen, 17. April 2016) Konfirmationspredigt über Mt 16,13-18 (Oberkaufungen, 17. April 2016) Liebe Konfirmanden und Konfirmandinnen, liebe Gemeinde! Was sagen die Leute? Mit der Frage geht s los in unserem Predigttext. Jesus

Mehr

Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1)

Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1) Und es hörten ihn die zwei Jünger reden und folgten Jesus nach. Joh 1,37 Wie alles begann... Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1) 2014 Jahrgang 1 Heft

Mehr

Der Bibeltext für heute führt uns in Gedanken auf den Tempelplatz in Jerusalem. Dort spricht Jesus mit Schriftgelehrten, Pharisäern und anderen.

Der Bibeltext für heute führt uns in Gedanken auf den Tempelplatz in Jerusalem. Dort spricht Jesus mit Schriftgelehrten, Pharisäern und anderen. Gottesdienst am 24.2.2013 in der Stiftskirche Stuttgart Predigt über Johannes 8,25-30 von Prälat Ulrich Mack Der Bibeltext für heute führt uns in Gedanken auf den Tempelplatz in Jerusalem. Dort spricht

Mehr

Elternsein für Einsteiger

Elternsein für Einsteiger Adele Faber Elaine Mazlish Elternsein für Einsteiger Einfache Regeln für ein glückliches und krisenfestes Familienleben Inhalt Vorwort der Autorinnen............................... S. 6 Vorwort des Verlegers

Mehr

Ganz schön trostlos! Die Probleme machen uns stumpf und kaputt so höre ich das heraus.

Ganz schön trostlos! Die Probleme machen uns stumpf und kaputt so höre ich das heraus. Liebe Konfis, liebe Festgemeinde! Viele harte Bilder und ein Lied über zwei Welten so möchte das mal sagen. Die eine Welt ist die unserer Probleme: Waffen und Gewalt waren zu sehen. Umweltverschmutzung

Mehr

Predigt zu Lukas 10, 38 bis 42

Predigt zu Lukas 10, 38 bis 42 Predigt zu Lukas 10, 38 bis 42 Paris 06. März 2011 ------------------------------------------------------------------------------ Lukas 10, 38-42 38 Sie zogen zusammen weiter, und er kam in ein Dorf. Eine

Mehr

Als Mann und Frau schuf er sie (Gen 1,27)

Als Mann und Frau schuf er sie (Gen 1,27) Als Mann und Frau schuf er sie (Gen 1,27) Ein Wort zum Sakrament der Ehe Hirtenbrief zur Fastenzeit 2011 von Msgr. Dr. Vitus Huonder Bischof von Chur Brüder und Schwestern im Herrn Heute, am ersten Fastensonntag,

Mehr

Ich tue nicht, was ich will

Ich tue nicht, was ich will Ich tue nicht, was ich will Römer 7,14-25a 14 Wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft. 15 Denn ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was

Mehr

Glaubensgrundkurs Lektion 3: Gott kennenlernen

Glaubensgrundkurs Lektion 3: Gott kennenlernen Glaubensgrundkurs Lektion 3: Gott kennenlernen A. Namen Gottes in der Bibel In seinem Buch mit dem Titel Namen des Ewigen listet Abraham Meister mehr als 600 Namen für Gott in der Bibel auf. Der Autor

Mehr

Gott redet direkt zu mir (PP Start mit F5) > Folie 1: Gott redet direkt zu mir

Gott redet direkt zu mir (PP Start mit F5) > Folie 1: Gott redet direkt zu mir (PP Start mit F5) > Folie 1: Interessantes Buch zur Reihe: Auf Gottes Stimme hören und mich führen lassen. Gottes leise Stimme hören, Bill Hybels (viele praktische Beispiele). Warum ist das so wichtig,

Mehr

Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ?

Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ? Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ? Texte: Johannes 1,12; 3,1-13; 6,67-69 Amazing grace - wie schön, wenn jemand die wunderbare, unfassbare Gnade Gottes erfährt! Dieses Wunder kann in einem

Mehr

Predigt zu Galater 6, 1-10

Predigt zu Galater 6, 1-10 Predigt zu Galater 6, 1-10 Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen (V.2). Liebe Gemeinde, manchmal wundere ich mich darüber, was ein Mensch ertragen kann. Ich denke beispielsweise

Mehr

Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit ( ) Textgrundlage: Römer 9,14-24

Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit ( ) Textgrundlage: Römer 9,14-24 Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit (16.2.2014) Textgrundlage: Römer 9,14-24 14 Was sollen wir nun hierzu sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne! 15 Denn er spricht zu Mose

Mehr

Mittwoch, 6. März - Maria-Novene

Mittwoch, 6. März - Maria-Novene Mittwoch, 6. März - Maria-Novene In der hiesigen Marienkirche beginnt heute die sog. immerwährende Novene zur Mutter Gottes. Sie ist eine Form der Marienandacht, die wir dem Redemptoristenorden zu verdanken

Mehr

Berufen, die großen Taten des Herrn zu verkünden (vgl. 1 Petrus 2,9)

Berufen, die großen Taten des Herrn zu verkünden (vgl. 1 Petrus 2,9) Berufen, die großen Taten des Herrn zu verkünden (vgl. 1 Petrus 2,9) Meditation und Andacht für Tag 4 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2016: Ein priesterliches Volk, berufen, das Evangelium

Mehr

Predigt (Joh 6,47-51): Kanzelsegen: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (Joh 6,47-51): Kanzelsegen: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (Joh 6,47-51): Kanzelsegen: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese aus dem 6. Kapitel des Johannesevangeliums: 47 Wahrlich, wahrlich,

Mehr

Mit Kindern über den Glauben reden - Einführung

Mit Kindern über den Glauben reden - Einführung Mit Kindern über den Glauben reden - Einführung Auf der Suche nach Antworten auf religiöse Fragen unserer Kinder das ist der rote Faden, der sich durch unsere vier Abende zieht. Unser Kind fragt uns also

Mehr

Der Kinderkatechismus Gültige Textfassung zum Gebrauch in den Gemeinden der Selbständigen Evangelisch-Reformierten Kirche in Deutschland (SERK)

Der Kinderkatechismus Gültige Textfassung zum Gebrauch in den Gemeinden der Selbständigen Evangelisch-Reformierten Kirche in Deutschland (SERK) Der Kinderkatechismus Gültige Textfassung zum Gebrauch in den Gemeinden der Selbständigen Evangelisch-Reformierten Kirche in Deutschland (SERK) Der Kinderkatechismus 1. Frage: Wer hat dich gemacht? Antwort:

Mehr

Die letzten beiden Zeilen stammen aus Psalm 104, Vers 33. Die zweite Zeile aus Psalm 104, Vers 31.

Die letzten beiden Zeilen stammen aus Psalm 104, Vers 33. Die zweite Zeile aus Psalm 104, Vers 31. Die Herrlichkeit des Herrn bleibe ewiglich der Herr freue sich seiner Werke! Ich will singen dem Herrn mein Leben lang, ich will loben meinen Gott, so lang ich bin. Die letzten beiden Zeilen stammen aus

Mehr

Just do it. - Der Titel der heutigen Predigt heißt Just do it. - Bild

Just do it. - Der Titel der heutigen Predigt heißt Just do it. - Bild Predigt 8.5.16 Mario Pavlovic Just do it - Der Titel der heutigen Predigt heißt Just do it. - Bild - was assoziieren wir mit diesem Logo, oder mit diesen 3 einfachen Worten?? - Übersetzt bedeutet es, mach

Mehr

Herr Kennedy Frau Nolte, welche Inhalte werden in Ihrem Elterntraining bearbeitet?

Herr Kennedy Frau Nolte, welche Inhalte werden in Ihrem Elterntraining bearbeitet? 2.3.b PDF zur Hördatei Interview mit : Elterntraining Teil 3: Fragen zu den Inhalten, welche Inhalte werden in Ihrem Elterntraining bearbeitet? Also, es gibt Themen, die in allen Gruppen bearbeitet werden.

Mehr

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den 12.6.2011 Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus Amen. Liebe Gemeinde! Wir hören sie in unseren

Mehr

Über einer Höhe von ca. 40 Punkten können sich Antreiber aufgrund der damit verbundenen Stressbelastung sogar gesundheitsgefährdend auswirken.

Über einer Höhe von ca. 40 Punkten können sich Antreiber aufgrund der damit verbundenen Stressbelastung sogar gesundheitsgefährdend auswirken. ANTREIBER-TEST Das Modell innerer Antreiber kommt aus der Transaktionsanalyse, die darunter elterliche Forderungen versteht, mit denen konventionelle, kulturelle und soziale Vorstellungen verbunden sind.

Mehr

Die Schöne Königin Esther

Die Schöne Königin Esther Bibel für Kinder zeigt: Die Schöne Königin Esther Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Predigt über 1. Korinther 2,1-5 Die Kraft des Kreuzes und des Geistes

Predigt über 1. Korinther 2,1-5 Die Kraft des Kreuzes und des Geistes Predigt über 1. Korinther 2,1-5 Seite 1 Predigt über 1. Korinther 2,1-5 Die Kraft des Kreuzes und des Geistes Vor einiger Zeit haben sich hier zwei Pfarrer um die Gemeinde beworben. Den einen kenne ich

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Alle W e l t redet von F r i e d e n... So heisst das Thema der heutigen Predigt.

Mehr

Predigt 25.01.2015 Thema: Mt 6,10: Dein Reich komme, dein Wille geschehe 1. Dein Reich komme

Predigt 25.01.2015 Thema: Mt 6,10: Dein Reich komme, dein Wille geschehe 1. Dein Reich komme Predigt 25.01.2015 Thema: Mt 6,10: Dein Reich komme, dein Wille geschehe Liebe Gemeinde, wie passen Mensch und Gott zusammen? a) Gleich und gleich gesellt sich gern b) Gar nicht c) Gegensätze ziehen sich

Mehr

Aufeinander zugehen. Ein Gottesdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen am... in St. Brigida - St. Margareta Legden/Asbeck

Aufeinander zugehen. Ein Gottesdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen am... in St. Brigida - St. Margareta Legden/Asbeck Aufeinander zugehen Ein Gottesdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen am... in St. Brigida - St. Margareta Legden/Asbeck Lied: Lasst uns miteinander Einführung Kyrie- Rufe Jesus hat uns gezeigt,

Mehr

Predigt im Gottesdienst am 26. April 2015 in der ref. Kirche Birmensdorf Jesus Christus der gute Hirte

Predigt im Gottesdienst am 26. April 2015 in der ref. Kirche Birmensdorf Jesus Christus der gute Hirte Predigt im Gottesdienst am 26. April 2015 in der ref. Kirche Birmensdorf Jesus Christus der gute Hirte Evangelium Joh 10,1-11 Jesus sagte: Amen, amen, ich sage euch: Wer nicht durch die Tür in den Stall

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 21: Dicke Luft

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 21: Dicke Luft Übung 1: Dicke Luft Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Lotta will von Joe wissen, warum er sie hintergangen hat, aber die beiden reden aneinander vorbei. Welche Aussage passt

Mehr

PREDIGT INVOKAVIT 2017 (5. MÄRZ 2017) Vikar Florian Krammer

PREDIGT INVOKAVIT 2017 (5. MÄRZ 2017) Vikar Florian Krammer PREDIGT INVOKAVIT 2017 (5. MÄRZ 2017) Vikar Florian Krammer Der Predigttext steht im 1. Buch Mose im 3. Kapitel: 1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht

Mehr

Weise mir, Herr, deinen Weg - Dein Glaube als Navi Psalm 86, 11 Predigt zur Konfirmation Nord Bad Münder 26. Mai 2013 Pastor Dietmar Adler

Weise mir, Herr, deinen Weg - Dein Glaube als Navi Psalm 86, 11 Predigt zur Konfirmation Nord Bad Münder 26. Mai 2013 Pastor Dietmar Adler - 1 - Weise mir, Herr, deinen Weg - Dein Glaube als Navi Psalm 86, 11 Predigt zur Konfirmation Nord Bad Münder 26. Mai 2013 Pastor Dietmar Adler Weise mir, Herr, deinen Weg heißt es in der Bibel, Psalm

Mehr

Arbeitsblatt 5: Gut von innen und außen? zum 20. Textabschnitt

Arbeitsblatt 5: Gut von innen und außen? zum 20. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de Arbeitsblatt 5: Gut von innen und außen? zum 20. Textabschnitt 1. Gut von innen und außen? Foto: Wolfram Keppler Hier sind vier Bilder.

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr