Frühgeburt und Hydrocephalus

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Frühgeburt und Hydrocephalus"

Transkript

1 ASBH Hydrocephalustagung 2013 Göttingen Frühgeburt und Hydrocephalus Dr. Michael Wagner Sozialpädiatrisches Zentrum Oldenburg

2 Frühgeburt und Hydrocephalus Ehem. FG 28. SSW, 11 Jahre Kontrolle

3 Posthämorrhagischer Hydrocephalus Blutung bei Schütteltrauma; 1 Monat

4 Posthämorrhagischer Hydrocephalus Blutung bei Schütteltrauma; Verlauf 8 Monate

5 Posthämorrhagischer Hydrocephalus Blutung bei Gerinnungsstörung; 2 Jahre

6 Frühgeburt und Hirnblutung Frühe Gehirnentwicklung MRT-T2; 28. SSW Mary Rutherford; MRT-T2; 11 Jahre

7 Frühgeburt und Hirnblutung Frühe Gehirnentwicklung Blutversorgung 28. SSW Blutversorgung des Gehirns O Jansen und U Stephani, 2007

8 Frühgeburt und Hirnblutung Frühe Gehirnentwicklung Schematische Darstellung der Gehirnentwicklung in der 28. SSW Joseph J Volpe; Lancet Neurol., 2009

9 Frühgeburt und Hirnblutung Frühe Gehirnentwicklung MRT-T2; 27. SSW Histologisches Präparat, 50x; 27. SSW Mary Rutherford;

10 Frühgeburt und Hirnblutung Schematische Darstellung der Schädigungsmuster nach Blutung, 28. SSW Joseph J Volpe; Lancet Neurol., 2009; O Jansen und U Stephani, 2007

11 Frühgeburt und Hirnblutung Einteilung der Schweregrade Grad 1: subependymale Blutung Grad 2: Ventrikeleinbruchsblutung, die weniger als 50 % der Ventrikel ausfüllen Grad 3: Ventrikeleinbruchsblutung, die mehr als 50 % der Ventrikel ausfüllen Hämorrhagischer Infarkt durch venöse Stauung nach Blutung, früher Grad 4

12 Frühgeburt und Hirnblutung Grad I, subependymale Blutung

13 Frühgeburt und Hirnblutung Grad II, leichter Ventrikeleinbruch, unter 50 %

14 Frühgeburt und Hirnblutung Grad III, Ventrikelblutung über 50 %

15 Frühgeburt und Hirnblutung Häm. Infarzierung, füher Grad IV

16 Ergebnisse des Niedersächsischen Frühgeborenen-Nachuntersuchungsprojekts

17 Hirnblutungen und Shunt-Implantationen Zeitraum : 1204 Frühgeborene SSW 899 Überlebende, 305 Kinder verstorben 690 Frühgeborene < 28. SSW wurden in Niedersachsen nach 2 Jahren nachuntersucht (= 80% der Überlebenden) 65% keine Hirnschädigung, 21% leichte Hirnschädigung, 14% schwere Hirnschädigung von 232 Kindern mit IVH wurden 44 (=19%) shuntversorgt

18 IVH-Grade IVH-Grad n % l ll lll lv n=232 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH

19 Korrelation Hirnschädigung / Entwicklungstestung Entwicklungstestung nach 2 Jahren* unauffällig auffällig deutlich entwicklungsauffällig gesamt Keine IVH / PVL (n=392) 65% 23% 12% 65% lvh l / ll (n=132) 54% 26% 20% 21% IVH lll / lv oder PVL (n=82) 33% 19% 48% 14% Einfluss signifikant (p<0,001) n=606 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW * unauffällig: EQ auffällig: EQ deutlich auffällig: EQ<70

20 Korrelation Hirnschädigung / Ärztliche Gesamtbeurteilung Ärztliche Gesamtbeurteilung Ultraschallbefund unauffällig auffällig deutlich entwicklungsauffällig gesamt Keine IVH / PVL (n=432) 47% 42% 11% 65% IVH l / ll (n=144) 34% 45% 21% 21% IVH lll / lv oder PVL (n=92) 12% 23% 65% 14% Einfluss signifikant (p<0,001) n=668 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW

21 IVH-Grad ll: Korrelation Shuntversorgung / Entwicklungstestung Entwicklungstestung nach 2 Jahren* Shunt unauffällig auffällig deutlich entwicklungsauffällig gesamt ja (n=6) nein (=59) 50% 33% 17% 9% 51% 30% 19% 91% n= 65 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH Grad II * unauffällig: EQ auffällig: EQ deutlich auffällig: EQ<70

22 IVH-Grad ll: Korrelation Shuntversorgung / Ärztliche Gesamtbeurteilung Ärztliche Gesamtbeurteilung Shunt unauffällig auffällig deutlich entwicklungsauffällig gesamt ja (n=6) 34% 33% 33% 9% nein (=65) 34% 41% 25% 91% n= 71 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH Grad II

23 IVH-Grad lll: Korrelation Shuntversorgung / Entwicklungstestung Entwicklungstestung nach 2 Jahren* Shunt unauffällig auffällig deutlich entwicklungsauffällig gesamt ja (n=19) nein (n=19) 26% 16% 58% 50% 42% 26% 32% 50% n= 38 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH Grad III * unauffällig: EQ auffällig: EQ deutlich auffällig: EQ<70

24 IVH-Grad lll: Korrelation Shuntversorgung / Ärztliche Gesamtbeurteilung Ärztliche Gesamtbeurteilung Shunt unauffällig auffällig deutlich entwicklungsauffällig gesamt ja (n=22) nein (n=22) 9% 18% 73% 50% 23% 41% 36% 50% n= 44 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH Grad III

25 IVH-Grad lv: Korrelation Shuntversorgung / Entwicklungstestung Entwicklungstestung nach 2 Jahren* Shunt unauffällig auffällig deutlich entwicklungsauffällig gesamt ja (n=15) 20% 7% 73% 43% nein (n=20) 30% 25% 45% 57% n= 35 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH Grad IV * unauffällig: EQ auffällig: EQ deutlich auffällig: EQ<70

26 IVH-Grad lv: Korrelation Shuntversorgung / Ärztliche Gesamtbeurteilung Ärztliche Gesamtbeurteilung Shunt unauffällig auffällig deutlich entwicklungsauffällig gesamt ja (n=16) nein (n=22) 0% 6% 94% 42% 4% 23% 73% 58% n= 38 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH Grad IV

Frühgeborene < 28 SSW: Was wird aus ihnen? Öffentliche Mitgliederversammlung der QualitätsInitiative 14. Juni 2006, 16:30 17:30 Uhr Hannover

Frühgeborene < 28 SSW: Was wird aus ihnen? Öffentliche Mitgliederversammlung der QualitätsInitiative 14. Juni 2006, 16:30 17:30 Uhr Hannover Öffentliche Mitgliederversammlung der QualitätsInitiative 14. Juni, 16:30 17:30 Uhr Hannover Prof. Dr. med. K. Harms Städtisches Klinikum Hildesheim Ziele: Hauptziel: Verbesserung der Versorgungsqualität

Mehr

Phase A der Veröffentlichung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen Klinikum Südstadt Rostock

Phase A der Veröffentlichung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen Klinikum Südstadt Rostock Tab. 1: Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g des Perinatalzentrums (in Absolutzahlen und in Prozent) Letztes Kalenderjahr 5-Jahres-Ergebnisse* Geburtsjahrgang

Mehr

Was kennzeichnet eine angeborene Hirnschädigung?

Was kennzeichnet eine angeborene Hirnschädigung? Was kennzeichnet eine angeborene Hirnschädigung? Dr. Michael Zeller Kinderklinik Dritter Orden Passau ICF: International Classification of Functioning Gesundheitszustand Körperfunktion und -strukturen

Mehr

Phase A der Veröffentlichung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen Klinikum Südstadt Rostock

Phase A der Veröffentlichung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen Klinikum Südstadt Rostock Tab. 1: Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g des Perinatalzentrums (in Absolutzahlen und in Prozent) Letztes Kalenderjahr 5-Jahres-Ergebnisse* Geburtsjahrgang

Mehr

Phase A der Veröffentlichung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen Klinikum Südstadt Rostock

Phase A der Veröffentlichung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen Klinikum Südstadt Rostock Tab. 1: Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g des Perinatalzentrums (in Absolutzahlen und in Prozent) Letztes Kalenderjahr 5-Jahres-Ergebnisse* Geburtsjahrgang

Mehr

Phase A der Veröffentlichung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen Klinikum Südstadt Rostock 2013

Phase A der Veröffentlichung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen Klinikum Südstadt Rostock 2013 Tab. 1: Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g des Perinatalzentrums (in Absolutzahlen und in Prozent) Letztes Kalenderjahr 5-Jahres-Ergebnisse* Geburtsjahrgang

Mehr

Phase A der Veröffentlichung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen Klinikum Südstadt Rostock

Phase A der Veröffentlichung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen Klinikum Südstadt Rostock Tab. 1: Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g des Perinatalzentrums (in Absolutzahlen und in Prozent) Letztes Kalenderjahr 5-Jahres-Ergebnisse* Geburtsjahrgang

Mehr

Klassifikation der intrakraniellen Blutungen des Frühgeborenen

Klassifikation der intrakraniellen Blutungen des Frühgeborenen QUALITÄTSSICHERUNG UND STANDARDISIERUNG Klassifikation der intrakraniellen Blutungen des Frühgeborenen K. H. Deeg 1, F. Staudt 2, L. v. Rohden 3 1 Kinderklinik Bamberg, Bamberg 2 Kinderklinik Dritter Orden,

Mehr

Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500g des Perinatalzentrums

Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500g des Perinatalzentrums Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500g des Perinatalzentrums Geburtsjahrgang 2009 2006-2008 Gesamtzahl der Kinder 35 78 < 500 g 1 3 500-749 g 6 12 750-999

Mehr

Prof. Dr. med. Bernhard Erdlenbruch. Frühgeburtlichkeit und ihre Entwicklungsherausforderungen

Prof. Dr. med. Bernhard Erdlenbruch. Frühgeburtlichkeit und ihre Entwicklungsherausforderungen Prof. Dr. med. Bernhard Erdlenbruch Frühgeburtlichkeit und ihre Entwicklungsherausforderungen Schwangerschaftsdauer (Wochen) 24 30 37 40 42 Frühgeborenes Reifes Neugeborenes 60 50 40 Anteil [%] 58,5 30

Mehr

Krampfanfälle und Epilepsie bei Hydrocephalus

Krampfanfälle und Epilepsie bei Hydrocephalus Krampfanfälle und Epilepsie bei Hydrocephalus Dr. Bernhard Weschke Sozialpädiatrisches Zentrum Neuropädiatrie Otto Heubner Centrum Charité Campus Virchow-Klinikum Epilepsie und Hydrocephalus warum ein

Mehr

1. Rheinland-Pfalz-Symposium Kind im Mittelpunkt Neue Wege für Frühgeborene -Akutphase und Nachsorge-

1. Rheinland-Pfalz-Symposium Kind im Mittelpunkt Neue Wege für Frühgeborene -Akutphase und Nachsorge- 1. Rheinland-Pfalz-Symposium Kind im Mittelpunkt Neue Wege für Frühgeborene -Akutphase und Nachsorge- Regionalisierung der Behandlung von Hochrisikofrühund Neugeborenen - Bedeutung für die Prognose Mainz,

Mehr

Pflege eines Kindes mit externer Ventrikeldrainage (EVD)

Pflege eines Kindes mit externer Ventrikeldrainage (EVD) Komplexer Hydrocephalus Pflege eines Kindes mit externer Ventrikeldrainage (EVD) Anja Uftring Grundsätzliches zur EVD Indikationen zur Anlage einer EVD Erhöhte Liquorproduktion auf Grund einer Intrakraniellen

Mehr

Perinatalzentrum Level I - Ergebnisqualitätsdaten

Perinatalzentrum Level I - Ergebnisqualitätsdaten Perinatalzentrum Level I - Ergebnisqualitätsdaten Neben den nachfolgender Daten zur Aufnahmestatistik finden Sie Informationen zur Ergebnisqualität des Esslinger Perinatalzentrums auf der Internetseite:

Mehr

Regressionsgewichte für die Risikoadjustierung

Regressionsgewichte für die Risikoadjustierung Sektorenübergreifende Qualitätssicherung im Gesundheitswesen nach 137a SGB V Regressionsgewichte für die Risikoadjustierung Neonatologie Stand: 01. Juli 2011 AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung

Mehr

Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g in Absolutzahlen (Prozent)

Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g in Absolutzahlen (Prozent) Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g in Absolutzahlen (Prozent) Geburtsjahrgang 2015 5- Jahres-Ergebnisse 2011-2015 Gesamtzahl der Kinder < 1500

Mehr

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Klinikum Traunstein

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Klinikum Traunstein Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g in Absolutzahlen (Prozent) Geburtsjahrgang 2016 5- Jahres-Ergebnisse 2012-2016 Gesamtzahl der Kinder < 1500

Mehr

Ergebnisqualität in der Versorgung von Früh- und Neugeborenen in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Städtischen Klinikum Dessau

Ergebnisqualität in der Versorgung von Früh- und Neugeborenen in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Städtischen Klinikum Dessau Ergebnisqualität in der Versorgung von Früh- und Neugeborenen in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Städtischen Klinikum Dessau Transparenz ist uns als Perinatalzentrum Level 2 wichtig. Deswegen

Mehr

n n ALL n

n n ALL n Perinatalzentrum Tabelle 1: Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g des Perinatalzentrums (in Absolutzahlen und in Prozent) Geburtsjahrgang Jahr 2009

Mehr

Ergebnisqualität in der Versorgung von Früh- und Neugeborenen in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Städtischen Klinikum Dessau

Ergebnisqualität in der Versorgung von Früh- und Neugeborenen in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Städtischen Klinikum Dessau Ergebnisqualität in der Versorgung von Früh- und Neugeborenen in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Städtischen Klinikum Dessau Transparenz ist uns als Perinatalzentrum Level 2 wichtig. Deswegen

Mehr

Veröffentlichung der Ergebnisqualität des Perinatalzentrums Krankenhaus Rendsburg-Eckernförde

Veröffentlichung der Ergebnisqualität des Perinatalzentrums Krankenhaus Rendsburg-Eckernförde Veröffentlichung der Ergebnisqualität des Perinatalzentrums Krankenhaus RendsburgEckernförde Tabelle : Übersicht und Risikoprofil über die Früh und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 5 g des Perinatalzentrums

Mehr

Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500g des Perinatalzentrums

Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500g des Perinatalzentrums Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500g des Perinatalzentrums Geburtsjahrgang 2010 2006-2009 Gesamtzahl der Kinder 43 113 < 500 g 1 4 500-749 g 7 18

Mehr

Veröffentlichung der Ergebnisqualität des Perinatalzentrums der imland Klinik Rendsburg

Veröffentlichung der Ergebnisqualität des Perinatalzentrums der imland Klinik Rendsburg Veröffentlichung der Ergebnisqualität des Perinatalzentrums der imland Klinik Rendsburg Tabelle : Übersicht und Risikoprofil über die Früh und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < g des Perinatalzentrums

Mehr

LVLD Gruppe 1 (alle Patienten) 8,8 8,6. Abbildung: 30: Zeitlicher Verlauf des LVLD (Median + Perzentile 25/75) bei allen Patienten (Gruppe 1)

LVLD Gruppe 1 (alle Patienten) 8,8 8,6. Abbildung: 30: Zeitlicher Verlauf des LVLD (Median + Perzentile 25/75) bei allen Patienten (Gruppe 1) Linksventrikuläre enddiastolische lange Achse (LVLD) Die enddiastolisch von der Herzbasis bis zur Herzspitze gemessene Länge des linken Ventrikels wies im Zeitverlauf keine statistisch signifikante Veränderung

Mehr

STATISTISCHE MUSTERANALYSE - DARSTELLUNGSVORSCHLAG

STATISTISCHE MUSTERANALYSE - DARSTELLUNGSVORSCHLAG STATISTISCHE MUSTERANALYSE - DARSTELLUNGSVORSCHLAG Statistische Methoden In der vorliegenden fiktiven Musterstudie wurden X Patienten mit XY Syndrom (im folgenden: Gruppe XY) mit Y Patienten eines unauffälligem

Mehr

Universitätsklinikum Ulm

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Leiter: Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin Aus der Sektion der Neonatologie und Intensivmedizin Leiter: Prof. Dr. H. Hummler Retrospektive Analyse

Mehr

von Prof. Dr. Evelyn Kattner Chefärztin Allgemeine Kinderheilkunde I Neonatologie

von Prof. Dr. Evelyn Kattner Chefärztin Allgemeine Kinderheilkunde I Neonatologie Kurz- und Langzeitergebnisse in der Betreuung sehr untergewichtiger Früh- und Neugeborener der Abteilung für Neonatologie am Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT von Prof. Dr. Evelyn Kattner Chefärztin

Mehr

Universitätsklinikum Ulm

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. K.-M. Debatin Sektion Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, Leiter: Prof. Dr. H. Hummler

Mehr

Bericht zur Ergebnisqualität der Abteilung für Neonatologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Diakonissenkrankenhauses Flensburg

Bericht zur Ergebnisqualität der Abteilung für Neonatologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Diakonissenkrankenhauses Flensburg Tabelle : Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 500 g des Perinatalzentrums (in Absolutzahlen und in Prozent) Geburtsjahrgang 202 2008-202 Gesamtzahl der

Mehr

Universitätsklinikum Ulm

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. K.-M. Debatin Sektion Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, Leiter: Prof. Dr. H. Hummler

Mehr

f ( x) = x ; Grad = 3 ; punktsymmetrisch ; Verl. II IV ; W =

f ( x) = x ; Grad = 3 ; punktsymmetrisch ; Verl. II IV ; W = R. Brinkmann http://brinkmann-du.de Seite 0.0.0 Lösungen Training ganzrationale Funktionen I Eigenschaften von Potenzfunktionen se: E E E E E E E E8 E9 E0 f ( ) = ; Grad = ; ; Verl. III IV ; W = f ( )

Mehr

Universitätsklinikum Ulm

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. K.-M. Debatin Sektion Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, Leiter: Prof. Dr. H. Hummler

Mehr

Universitätsklinikum Ulm

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. K.-M. Debatin Sektion Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, Leiter: Prof. Dr. H. Hummler

Mehr

Perinatalzentrum Level I - Ergebnisqualitätsdaten

Perinatalzentrum Level I - Ergebnisqualitätsdaten Perinatalzentrum Level I - Ergebnisqualitätsdaten Neben den nachfolgender Daten zur Aufnahmestatistik finden Sie Informationen zur Ergebnisqualität des Esslinger Perinatalzentrums auf der Internetseite:

Mehr

NEONATOLOGIE. Geburtsjahrgänge von 2005 bis 2009 Gesamtzahl der Kinder <1500g, n

NEONATOLOGIE. Geburtsjahrgänge von 2005 bis 2009 Gesamtzahl der Kinder <1500g, n NEONATOLOGIE PERINATALZENTRUM GROßHADERN KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE DR. VON HAUNERSCHES KINDERSPITAL DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN Outcome-Daten für Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht

Mehr

Anhang zur Anlage 1 der Vereinbarung des G-BA über Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen QNeu-RL

Anhang zur Anlage 1 der Vereinbarung des G-BA über Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen QNeu-RL Anhang zur Anlage 1 der Vereinbarung des G-BA über Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen QNeu-RL Mit der krankenhausbezogenen Veröffentlichung von Ergebnisdaten werden

Mehr

Ergebnisdaten des Perinatalzentrums der Alb Fils Kliniken Klinik am Eichert 2012

Ergebnisdaten des Perinatalzentrums der Alb Fils Kliniken Klinik am Eichert 2012 Ergebnisdaten des Perinatalzentrums der Alb Fils Kliniken Klinik am Eichert 2012 Dargestellt werden die Behandlungsergebnisse aller Frühgeborener mit einem Geburtsgewicht < 1500 g Grafik 1 Kumulative Darstellung

Mehr

Bericht zum Treffen in Stuttgart vom 1. April 2006

Bericht zum Treffen in Stuttgart vom 1. April 2006 Bericht zum Treffen in Stuttgart vom 1. April 2006 Rückblick auf das Treffen in Stuttgart am 1. April 2006 Am vergangenen Samstag trafen sich wieder Menschen, die alle dieselbe Behinderung haben. Bei diesen

Mehr

Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g in Absolutzahlen (Prozent)

Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g in Absolutzahlen (Prozent) Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g in Absolutzahlen (Prozent) Geburtsjahrgang Letztes Jahr 2016 5- Jahres-Ergebnisse Gesamtzahl der Kinder < 1500

Mehr

Universitätsmedizin Mainz Tab. 1: Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g des Perinatalzentrums

Universitätsmedizin Mainz Tab. 1: Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g des Perinatalzentrums Tab. 1: Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht des Perinatalzentrums Letztes Kalenderjahr 5-Jahres- Ergebnisse Geburtsjahrgang 2008 2009 2010 2011 2012 2008-2012

Mehr

Anzahl der Patienten; n (%) Geburtsjahrgang/-jahrgänge Risikoprofil davon < 500 g Geburtsgewicht 0 10

Anzahl der Patienten; n (%) Geburtsjahrgang/-jahrgänge Risikoprofil davon < 500 g Geburtsgewicht 0 10 Veröffentlichung der krankenhausbezogenen Ergebnisdaten gemäss Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen QNeu-RL vom 19.

Mehr

09.11.2010. Fetale Lungenreife. Dr. Silvia Sabus Perinatalzentrum Landshut-Achdorf. Fetale Lungenreife. Lungenentwicklung

09.11.2010. Fetale Lungenreife. Dr. Silvia Sabus Perinatalzentrum Landshut-Achdorf. Fetale Lungenreife. Lungenentwicklung Dr. Silvia Sabus Perinatalzentrum Landshut-Achdorf Lungenentwicklung 1 Lungenentwicklung Wirkmechanismus der Glukokortikoide Induktion von struktureller, biochemischer und funktioneller Weiterentwicklung

Mehr

Behandlungsergebnisse der Frühgeborenen mit einem. Geburtsgewicht < 1.500g im Perinatalzentrum des. Universitätsklinikums Würzburg

Behandlungsergebnisse der Frühgeborenen mit einem. Geburtsgewicht < 1.500g im Perinatalzentrum des. Universitätsklinikums Würzburg Behandlungsergebnisse der Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1.500g im Perinatalzentrum des Universitätsklinikums Würzburg Vorbemerkungen: In Tabelle 1 sind alle Lebendgeborenen aufgeführt, unabhängig

Mehr

Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500g des Perinatalzentrums (in Absolutzahlen und in Prozent)

Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500g des Perinatalzentrums (in Absolutzahlen und in Prozent) Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500g des Perinatalzentrums (in Absolutzahlen und in Prozent) Letztes Kalenderjahr 5- Jahres Ergebnis Geburtsjahrgang

Mehr

Heinrich-Braun-Klinikum

Heinrich-Braun-Klinikum Qualitätskennzahlen der Frühgeborenenbehandlung der Klinik für Kinder- und Jungenmedizin des Kinderzentrums am HBK. 1 Tabellen gemäß der Vereinbarung über Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung

Mehr

Neonataldaten 2016 Perinatalzentrum Ostbayern DONAUISAR Klinikum Deggendorf

Neonataldaten 2016 Perinatalzentrum Ostbayern DONAUISAR Klinikum Deggendorf Neonataldaten 2016 Perinatalzentrum Ostbayern DONAUISAR Klinikum Deggendorf Tab. 1: Übersicht und Risikoprofil Früh- und Neugeborene mit Geburtsgewicht < 1500 g Geburtsjahrgang 2016 2012-2016 Gesamt Frühgeborene

Mehr

Qualitätsbericht Perinatalzentrum

Qualitätsbericht Perinatalzentrum Qualitätsbericht Perinatalzentrum Gemäß den Vorgaben des gemeinsamen Bundesausschusses für den Berichtszeitraum Klinikum Coburg GmbH Dieser Qualitätsbericht wurde am 02.04.2012 erstellt Auf den folgenden

Mehr

Standort Rosenheim Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g in Absolutzahlen (Prozent)

Standort Rosenheim Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g in Absolutzahlen (Prozent) Standort Rosenheim Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g in Absolutzahlen (Prozent) Geburtsjahrgang 2013 5- Jahres-Ergebnisse 2009-2013 Gesamtzahl

Mehr

Anzahl und Überlebensrate sehr untergewichtiger Frühgeborener (<1500g) 2010 in Absolutzahlen (verstorbene Kinder) (3)

Anzahl und Überlebensrate sehr untergewichtiger Frühgeborener (<1500g) 2010 in Absolutzahlen (verstorbene Kinder) (3) Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g in Absolutzahlen (Prozent) Geburtsjahrgang 2010 5- Jahres-Ergebnisse 2006-2010 Gesamtzahl der Kinder < 1500

Mehr

Daten der frühen und späten Ergebnisqualität von Perinatalzentren Jahresauswertung Neonatologie

Daten der frühen und späten Ergebnisqualität von Perinatalzentren Jahresauswertung Neonatologie Veröffentlichung der Ergebnisdaten gemäß Anhang zur Anlage 1 der Vereinbarung des Gemeinsamen Bundesausschusses über Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen QNeu-RL vom

Mehr

Krankenhaus Barmherzige Brüder - Klinik St. Hedwig

Krankenhaus Barmherzige Brüder - Klinik St. Hedwig Tabelle 1 Letztes Kalenderjahr 5-Jahres-Ergebnisse Entlassungsjahr 2015 2011-2015 Überlebende Kinder Behandelt Überlebt ohne schwerwiegende Komplikationen Überlebende Kinder Behandelt Überlebt ohne schwerwiegende

Mehr

Medizinische Hochschule Hannover

Medizinische Hochschule Hannover Tabelle 1 Letztes Kalenderjahr 5-Jahres-Ergebnisse Entlassungsjahr 2015 2011-2015 Überlebende Kinder Behandelt Überlebt ohne schwerwiegende Komplikationen Überlebende Kinder Behandelt Überlebt ohne schwerwiegende

Mehr

Überlebende Kinder. Komplikationen. Aufschlüsselung nach Gestationsalter in vollendeten Schwangerschaftswochen (SSW, Anzahl)

Überlebende Kinder. Komplikationen. Aufschlüsselung nach Gestationsalter in vollendeten Schwangerschaftswochen (SSW, Anzahl) Tabelle 1 Letztes Kalenderjahr 5-Jahres-Ergebnisse Entlassungsjahr 2015 2011-2015 Überlebende Kinder Behandelt Überlebt ohne schwerwiegende Komplikationen Überlebende Kinder Behandelt Überlebt ohne schwerwiegende

Mehr

Zahlen gemeinsam zum Sprechen bringen: Qualitätsanalyse in Teamarbeit als Erfolgsfaktor für Qualitätsverbesserung

Zahlen gemeinsam zum Sprechen bringen: Qualitätsanalyse in Teamarbeit als Erfolgsfaktor für Qualitätsverbesserung Zahlen gemeinsam zum Sprechen bringen: Qualitätsanalyse in Teamarbeit als Erfolgsfaktor für Qualitätsverbesserung Prof. Dr. Bettina Bohnhorst und PD Dr. med. Corinna Peter Qualität kennt keine Grenzen

Mehr

Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g des Perinatalzentrums (in Absolutzahlen und in Prozent)

Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g des Perinatalzentrums (in Absolutzahlen und in Prozent) Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g des Perinatalzentrums (in Absolutzahlen und in Prozent) Letztes Kalenderjahr 5-Jahres-Ergebnis 2008 dargestellt

Mehr

Hegau-Bodensee-Klinikum Singen

Hegau-Bodensee-Klinikum Singen Tabelle 1 Letztes Kalenderjahr 5-Jahres-Ergebnisse Entlassungsjahr 2016 2012-2016 Überlebende Kinder Behandelt Überlebt ohne schwerwiegende Komplikationen Überlebende Kinder Behandelt Überlebt ohne schwerwiegende

Mehr

NEO Statistik Zusammengestellt nach der Vorgabe des gemeinsamen Bundesausschußes (GBA)

NEO Statistik Zusammengestellt nach der Vorgabe des gemeinsamen Bundesausschußes (GBA) NEO Statistik 2009 2013 Zusammengestellt nach der Vorgabe des gemeinsamen Bundesausschußes (GBA) Tabelle 1 Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen des Perinatalzentrums mit einem Geburtsgewicht

Mehr

Antrag auf Förderung:

Antrag auf Förderung: Antrag auf Förderung: An den Vorstand der Qualitätsinitiative Niedersächsischer Verein zur Förderung der Qualität im Gesundheitswesen e.v. Berliner Allee 20 30175 Hannover Exposé zum Projekt Nachuntersuchung

Mehr

Ergebnisqualität des Perinatalzentrums

Ergebnisqualität des Perinatalzentrums Ergebnisqualität des Perinatalzentrums Tab. 1: Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen Geburtsjahrgang 2013 Dargestellt sind die Geburtsjahrgänge von 2009 bis 2013 * Gesamtzahl der Kinder

Mehr

Veröffentlichung der Ergebnisqualität in der Neonatologie

Veröffentlichung der Ergebnisqualität in der Neonatologie Veröffentlichung der Ergebnisqualität in der Neonatologie Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses vom 19. Februar 2009 Bei der Betrachtung nachfolgender Tabellen sollten Sie beachten, dass das Sterberisiko

Mehr

Externe Stationäre Qualitätssicherung

Externe Stationäre Qualitätssicherung Externe Stationäre Qualitätssicherung Strukturierter Dialog zur Jahresauswertung 2016 Leistungsbereich Neonatologie Prof. Dr. Hans Proquitté Arbeitsgruppe Externe Qualitätssicherung Neonatologie in Thüringen

Mehr

NEONATOLOGIE PERINATALZENTRUM GROßHADERN

NEONATOLOGIE PERINATALZENTRUM GROßHADERN NEONATOLOGIE PERINATALZENTRUM GROßHADERN KLINIK UND P OLIKLINI K FÜR FRAUENHEILKUND E UND G EBURTSHILFE DR. V ON HAUNERSCHES KINDERSP ITAL DER UNIV ERSITÄT MÜNCHEN Outcome-Daten für Frühgeborene mit einem

Mehr

Ergebnisqualität des Perinatalzentrums

Ergebnisqualität des Perinatalzentrums Ergebnisqualität des Perinatalzentrums Tab. 1: Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen Geburtsjahrgang 2012 Dargestellt sind die Geburtsjahrgänge von 2008 bis 2012 * Gesamtzahl der Kinder

Mehr

SIDS: Postnatale Risikofaktoren

SIDS: Postnatale Risikofaktoren SIDS: Postnatale Risikofaktoren Bauchlage Kein Stillen Schlafumgebung: zu weich, zu warm!!kopfkissen, Federbett!! (Elternbett) (Schnullerabneigung) (Anämie) 2 Senkung der SIDS-Sterblichkeit in NRW Anfang

Mehr

im KS verstorbene Kinder <1500g mit APGAR > n % n % n % Gesamtzahl der Kinder

im KS verstorbene Kinder <1500g mit APGAR > n % n % n % Gesamtzahl der Kinder NEONATOLOGIE Outcome-Daten für Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht unter 1500 g an der Neonatologie der Kinderklinik am Perinatalzentrum der LMU-München, Standort Großhadern Tabelle 1 Risikoprofil der

Mehr

Qualitätsbericht Perinatalzentrum. Gemäß den Vorgaben des gemeinsamen Bundesausschusses. für den Berichtszeitraum Klinikum Coburg GmbH

Qualitätsbericht Perinatalzentrum. Gemäß den Vorgaben des gemeinsamen Bundesausschusses. für den Berichtszeitraum Klinikum Coburg GmbH Qualitätsbericht Perinatalzentrum Gemäß den Vorgaben des gemeinsamen Bundesausschusses für den Berichtszeitraum 2008-2012 Klinikum Coburg GmbH Dieser Qualitätsbericht wurde am 16.04.2013 erstellt gesichtet

Mehr

Universitätsklinikum Ulm

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. K.-M. Debatin Sektion Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, Leiter: Prof. Dr. H. Hummler

Mehr

Morbidität und Mortalität der Frühgeborenen mit einem Gestationsalter unter 31 Wochen im Klinikum Großhadern von 1991 bis 2000

Morbidität und Mortalität der Frühgeborenen mit einem Gestationsalter unter 31 Wochen im Klinikum Großhadern von 1991 bis 2000 Aus der Neonatologie der Universitätskinderklinik an der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München Standort Großhadern ehemaliger Direktor:

Mehr

% 5% 4% Geburtsjahrgang bis 2012

% 5% 4% Geburtsjahrgang bis 2012 Tabelle 1 Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g des Perinatalzentrums (in Absolutzahlen und in Prozent) Geburtsjahrgang 2012 2008 bis 2012 Summe 19

Mehr

Neonataldaten und Qualitätsindikatoren 2015 Perinatalzentrum Ostbayern Gemeinsame Statistik der Standorte Deggendorf und Passau

Neonataldaten und Qualitätsindikatoren 2015 Perinatalzentrum Ostbayern Gemeinsame Statistik der Standorte Deggendorf und Passau Neonataldaten und Qualitätsindikatoren 2015 Perinatalzentrum Ostbayern Gemeinsame Statistik der Standorte Deggendorf und Passau C. Schmidtlein M. Welsch Tab. 1: Übersicht und Risikoprofil Früh- und Neugeborene

Mehr

Bericht zum Treffen in Stuttgart vom 30. September 2006

Bericht zum Treffen in Stuttgart vom 30. September 2006 Bericht zum Treffen in Stuttgart vom 30. September 2006 Rückblick auf das Treffen in Stuttgart am 30. September 2006 Am vergangenen Samstag trafen sich wieder Menschen, die alle dieselbe Behinderung haben.

Mehr

Fragebogen an die Eltern

Fragebogen an die Eltern Fragebogen an die Eltern A. Personalien B. Vorstellungsgrund C. Bisherige Entwicklung D. Familiensituation Sozialpädiatrisches Zentrum Frankfurt Mitte Theobald-Christ-Straße 16 60316 Frankfurt am Main

Mehr

Zusammengestellt nach der Vorgabe des gemeinsamen Bundesausschuß (GBA)

Zusammengestellt nach der Vorgabe des gemeinsamen Bundesausschuß (GBA) NEO-Statistik 008-0 Zusammengestellt nach der Vorgabe des gemeinsamen Bundesausschuß (GBA) Tabelle Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen des Perinatalzentrums mit einem Geburtsgewicht

Mehr

Tragzeitverlängerung warum? Konzepte der Tragzeitverlängerung nach frühem Blasensprung oder intrauteriner Wachstumsrestriktion

Tragzeitverlängerung warum? Konzepte der Tragzeitverlängerung nach frühem Blasensprung oder intrauteriner Wachstumsrestriktion Konzepte der Tragzeitverlängerung nach frühem Blasensprung oder intrauteriner Wachstumsrestriktion Christoph Bührer Klinik für Neonatologie Universitätsmedizin Berlin Interessen(konflikte) Geburtshelfer

Mehr

Bericht zur Ergebnisqualität der Abteilung für Neonatologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Diakonissenkrankenhauses Flensburg

Bericht zur Ergebnisqualität der Abteilung für Neonatologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Diakonissenkrankenhauses Flensburg Tabelle 1: Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g des Perinatalzentrums (in Absolutzahlen und in Prozent) Geburtsjahrgang 2013 2009-2013 Gesamtzahl

Mehr

Ergebnisqualität in der Versorgung von Früh- und Neugeborenen

Ergebnisqualität in der Versorgung von Früh- und Neugeborenen Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Neonatologie Klinikverbund Kempten-Oberallgäu Klinikum Kempten Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Neonatologie Mai 2014 1 Inhaltsverzeichnis Vorwort...

Mehr

im KS verstorbener Kinder <1500g mit Apgar >0 von 2009 bis 2013 Gesamtzahl der Kinder <1500g, n

im KS verstorbener Kinder <1500g mit Apgar >0 von 2009 bis 2013 Gesamtzahl der Kinder <1500g, n NEONATOLOGIE PERINATALZENTRUM GROßHADERN KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE DR. VON HAUNERSCHES KINDERSPITAL DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN Outcome-Daten für Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht

Mehr

<yy Letztes Kalenderjahr 5-Jahres-Ergebnisse* Geburtsjahrgang 2017 Dargestellt sind die Geburtsjahrgänge von 2013 bis 2017

<yy Letztes Kalenderjahr 5-Jahres-Ergebnisse* Geburtsjahrgang 2017 Dargestellt sind die Geburtsjahrgänge von 2013 bis 2017 Tab. 1: Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g und Entlassdatum 2017 des Perinatalzentrums Nordoberpfalz, Standort Weiden (in Absolutzahlen und in

Mehr

Anzahl der Patienten; n (%) Geburtsjahrgang/-jahrgänge Risikoprofil davon < 500 g Geburtsgewicht 0 8

Anzahl der Patienten; n (%) Geburtsjahrgang/-jahrgänge Risikoprofil davon < 500 g Geburtsgewicht 0 8 Veröffentlichung der krankenhausbezogenen Ergebnisdaten gemäss Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen QNeu-RL vom 19.

Mehr

Behandlungsergebnisse der Frühgeborenen mit einem. Geburtsgewicht < 1.500g im Perinatalzentrum des. Universitätsklinikums Würzburg

Behandlungsergebnisse der Frühgeborenen mit einem. Geburtsgewicht < 1.500g im Perinatalzentrum des. Universitätsklinikums Würzburg Behandlungsergebnisse der Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1.500g im Perinatalzentrum des Universitätsklinikums Würzburg Vorbemerkungen: In Tabelle 1 sind alle Lebendgeborenen aufgeführt, unabhängig

Mehr

Bericht zum Treffen in Stuttgart vom 9. April 2005

Bericht zum Treffen in Stuttgart vom 9. April 2005 Bericht zum Treffen in Stuttgart vom 9. April 2005 Rückblick auf das Treffen in Stuttgart am 9. April 2005 Am vergangenen Samstag trafen sich wieder Menschen, die alle dieselbe Behinderung haben. Bei diesen

Mehr

Neurochirurgische Aspekte des Hydrozephalus der Frühgeborenen

Neurochirurgische Aspekte des Hydrozephalus der Frühgeborenen Neurochirurgische Aspekte des Hydrozephalus der Frühgeborenen Collmann H., Krauß J., Sörensen N. Abtlg. Pädiatr. Neurochirurgie, Universität Würzburg Die postnatale Entwicklung der Frühgeborenen ist, abgesehen

Mehr

Ergebnisqualität des Perinatalzentrums

Ergebnisqualität des Perinatalzentrums Ergebnisqualität des Perinatalzentrums Tab. 1: Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen Geburtsjahrgang 2011 Dargestellt sind die Geburtsjahrgänge von 2007 bis 2011 * Gesamtzahl der Kinder

Mehr

Tab. 1: Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g des Perinatalzentrums (in Absolutzahlen und in

Tab. 1: Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g des Perinatalzentrums (in Absolutzahlen und in Bericht über die Ergebnisqualität in der Versorgung von Früh- und Neugeborenen in der DRK-Kinderklinik Siegen, Perinatalzentrum Level 1 Inhalt Tab. 1: Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen

Mehr

Geburtsjahrgang 2017 Dargestellt sind die Geburtsjahrgänge von 2013 bis 2017

Geburtsjahrgang 2017 Dargestellt sind die Geburtsjahrgänge von 2013 bis 2017 Tabelle 1: Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht

Mehr

Perinatalzentrum Level II

Perinatalzentrum Level II Veröffentlichung der Ergebnisqualität gemäß der Vereinbarung des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen 2011 Perinatalzentrum Level II Tabelle 1:

Mehr

Bericht über die Ergebnisqualität in der Versorgung von Früh- und Neugeborenen in der DRK-Kinderklinik Siegen, Perinatalzentrum Level 1

Bericht über die Ergebnisqualität in der Versorgung von Früh- und Neugeborenen in der DRK-Kinderklinik Siegen, Perinatalzentrum Level 1 Bericht über die Ergebnisqualität in der Versorgung von Früh- und Neugeborenen in der DRK-Kinderklinik Siegen, Perinatalzentrum Level 1 Stand: Mai 2014 Tab. 1: Übersicht und Risikoprofil über die Früh-

Mehr

Das Trinkverhalten des Frühgeborenen und die Auswirkungen auf die Sprachentwicklung

Das Trinkverhalten des Frühgeborenen und die Auswirkungen auf die Sprachentwicklung Das Trinkverhalten des Frühgeborenen und die Auswirkungen auf die Sprachentwicklung Daniela Biber, Logopädin Die pränatale Entwicklung der orofazialen Funktionen 7.-9.SSW: periorale Region reagiert auf

Mehr

Letztes Kalenderjahr 5-Jahres-Ergebnisse*

Letztes Kalenderjahr 5-Jahres-Ergebnisse* Tabelle 1: Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g des Perinatalzentrums der Stadtklinik Baden-Baden (in Absolutzahlen und Prozent) Letztes Kalenderjahr

Mehr

Vom 16. September 2010

Vom 16. September 2010 Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Mutterschafts-Richtlinien: Strukturelle Anpassung des Ultraschallscreenings in der Schwangerenvorsorge Vom 16. September 2010 Der Gemeinsame

Mehr

Ergebnisdaten des Perinatalzentrums Göppingen Klinik am Eichert 2011

Ergebnisdaten des Perinatalzentrums Göppingen Klinik am Eichert 2011 Ergebnisdaten des Perinatalzentrums Göppingen Klinik am Eichert 2011 Dargestellt werden die Behandlungsergebnisse aller Frühgeborener mit einem Geburtsgewicht < 1500 g Grafik 1 Kumulative Darstellung der

Mehr

DISSERTATION. Entwicklung mono- und bilingual aufwachsender Frühgeborener ohne neonatologische Komplikationen. im Alter von 12 und 22 Monaten

DISSERTATION. Entwicklung mono- und bilingual aufwachsender Frühgeborener ohne neonatologische Komplikationen. im Alter von 12 und 22 Monaten Aus der Klinik für Neonatologie der Medizinischen Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Entwicklung mono- und bilingual aufwachsender Frühgeborener ohne neonatologische Komplikationen

Mehr

Perinatalzentrum Level1 Klinikum Schwabing

Perinatalzentrum Level1 Klinikum Schwabing Perinatalzentrum Level1 Klinikum Schwabing Folgende Daten werden aufgrund des Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Neuaufnahme eines Anhangs zur Anlage 1 der Vereinbarung zur Qualitätssicherung

Mehr

Tab. 1: Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < g des Perinatalzentrums (in Absolutzahlen und in

Tab. 1: Übersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht < g des Perinatalzentrums (in Absolutzahlen und in Bericht über die Ergebnisqualität in der Versorgung von Früh- und Neugeborenen in der DRK-Kinderklinik Siegen, Perinatalzentrum Level 1 Stand: Juni 2010 Inhalt Tab. 1: Übersicht und Risikoprofil über

Mehr

HEINRICH-BRAUN-KLINIKUM ZWICKAU gemeinnützige GmbH

HEINRICH-BRAUN-KLINIKUM ZWICKAU gemeinnützige GmbH HEINRICH-BRAUN-KLINIKUM ZWICKAU gemeinnützige GmbH Tabellen und Zahlen des Kinderzentrums Heinrich Braun Klinikum Zwickau gemeinnützige GmbH entsprechend der Vereinbarung des Gemeinsamen Bundesausschusses

Mehr