Frühgeburt und Hydrocephalus
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- Mina Sommer
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1 ASBH Hydrocephalustagung 2013 Göttingen Frühgeburt und Hydrocephalus Dr. Michael Wagner Sozialpädiatrisches Zentrum Oldenburg
2 Frühgeburt und Hydrocephalus Ehem. FG 28. SSW, 11 Jahre Kontrolle
3 Posthämorrhagischer Hydrocephalus Blutung bei Schütteltrauma; 1 Monat
4 Posthämorrhagischer Hydrocephalus Blutung bei Schütteltrauma; Verlauf 8 Monate
5 Posthämorrhagischer Hydrocephalus Blutung bei Gerinnungsstörung; 2 Jahre
6 Frühgeburt und Hirnblutung Frühe Gehirnentwicklung MRT-T2; 28. SSW Mary Rutherford; MRT-T2; 11 Jahre
7 Frühgeburt und Hirnblutung Frühe Gehirnentwicklung Blutversorgung 28. SSW Blutversorgung des Gehirns O Jansen und U Stephani, 2007
8 Frühgeburt und Hirnblutung Frühe Gehirnentwicklung Schematische Darstellung der Gehirnentwicklung in der 28. SSW Joseph J Volpe; Lancet Neurol., 2009
9 Frühgeburt und Hirnblutung Frühe Gehirnentwicklung MRT-T2; 27. SSW Histologisches Präparat, 50x; 27. SSW Mary Rutherford;
10 Frühgeburt und Hirnblutung Schematische Darstellung der Schädigungsmuster nach Blutung, 28. SSW Joseph J Volpe; Lancet Neurol., 2009; O Jansen und U Stephani, 2007
11 Frühgeburt und Hirnblutung Einteilung der Schweregrade Grad 1: subependymale Blutung Grad 2: Ventrikeleinbruchsblutung, die weniger als 50 % der Ventrikel ausfüllen Grad 3: Ventrikeleinbruchsblutung, die mehr als 50 % der Ventrikel ausfüllen Hämorrhagischer Infarkt durch venöse Stauung nach Blutung, früher Grad 4
12 Frühgeburt und Hirnblutung Grad I, subependymale Blutung
13 Frühgeburt und Hirnblutung Grad II, leichter Ventrikeleinbruch, unter 50 %
14 Frühgeburt und Hirnblutung Grad III, Ventrikelblutung über 50 %
15 Frühgeburt und Hirnblutung Häm. Infarzierung, füher Grad IV
16 Ergebnisse des Niedersächsischen Frühgeborenen-Nachuntersuchungsprojekts
17 Hirnblutungen und Shunt-Implantationen Zeitraum : 1204 Frühgeborene SSW 899 Überlebende, 305 Kinder verstorben 690 Frühgeborene < 28. SSW wurden in Niedersachsen nach 2 Jahren nachuntersucht (= 80% der Überlebenden) 65% keine Hirnschädigung, 21% leichte Hirnschädigung, 14% schwere Hirnschädigung von 232 Kindern mit IVH wurden 44 (=19%) shuntversorgt
18 IVH-Grade IVH-Grad n % l ll lll lv n=232 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH
19 Korrelation Hirnschädigung / Entwicklungstestung Entwicklungstestung nach 2 Jahren* unauffällig auffällig deutlich entwicklungsauffällig gesamt Keine IVH / PVL (n=392) 65% 23% 12% 65% lvh l / ll (n=132) 54% 26% 20% 21% IVH lll / lv oder PVL (n=82) 33% 19% 48% 14% Einfluss signifikant (p<0,001) n=606 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW * unauffällig: EQ auffällig: EQ deutlich auffällig: EQ<70
20 Korrelation Hirnschädigung / Ärztliche Gesamtbeurteilung Ärztliche Gesamtbeurteilung Ultraschallbefund unauffällig auffällig deutlich entwicklungsauffällig gesamt Keine IVH / PVL (n=432) 47% 42% 11% 65% IVH l / ll (n=144) 34% 45% 21% 21% IVH lll / lv oder PVL (n=92) 12% 23% 65% 14% Einfluss signifikant (p<0,001) n=668 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW
21 IVH-Grad ll: Korrelation Shuntversorgung / Entwicklungstestung Entwicklungstestung nach 2 Jahren* Shunt unauffällig auffällig deutlich entwicklungsauffällig gesamt ja (n=6) nein (=59) 50% 33% 17% 9% 51% 30% 19% 91% n= 65 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH Grad II * unauffällig: EQ auffällig: EQ deutlich auffällig: EQ<70
22 IVH-Grad ll: Korrelation Shuntversorgung / Ärztliche Gesamtbeurteilung Ärztliche Gesamtbeurteilung Shunt unauffällig auffällig deutlich entwicklungsauffällig gesamt ja (n=6) 34% 33% 33% 9% nein (=65) 34% 41% 25% 91% n= 71 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH Grad II
23 IVH-Grad lll: Korrelation Shuntversorgung / Entwicklungstestung Entwicklungstestung nach 2 Jahren* Shunt unauffällig auffällig deutlich entwicklungsauffällig gesamt ja (n=19) nein (n=19) 26% 16% 58% 50% 42% 26% 32% 50% n= 38 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH Grad III * unauffällig: EQ auffällig: EQ deutlich auffällig: EQ<70
24 IVH-Grad lll: Korrelation Shuntversorgung / Ärztliche Gesamtbeurteilung Ärztliche Gesamtbeurteilung Shunt unauffällig auffällig deutlich entwicklungsauffällig gesamt ja (n=22) nein (n=22) 9% 18% 73% 50% 23% 41% 36% 50% n= 44 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH Grad III
25 IVH-Grad lv: Korrelation Shuntversorgung / Entwicklungstestung Entwicklungstestung nach 2 Jahren* Shunt unauffällig auffällig deutlich entwicklungsauffällig gesamt ja (n=15) 20% 7% 73% 43% nein (n=20) 30% 25% 45% 57% n= 35 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH Grad IV * unauffällig: EQ auffällig: EQ deutlich auffällig: EQ<70
26 IVH-Grad lv: Korrelation Shuntversorgung / Ärztliche Gesamtbeurteilung Ärztliche Gesamtbeurteilung Shunt unauffällig auffällig deutlich entwicklungsauffällig gesamt ja (n=16) nein (n=22) 0% 6% 94% 42% 4% 23% 73% 58% n= 38 nach 2 Jahren nachuntersuchte Frühgeborene<28 SSW mit IVH Grad IV
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