Frühjahrsfortbildung SGGG St. Moritz, März 2013 Eisenmangel in der Schwangerschaft: Wie diagnostizieren? Wie behandeln?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Frühjahrsfortbildung SGGG St. Moritz, März 2013 Eisenmangel in der Schwangerschaft: Wie diagnostizieren? Wie behandeln?"

Transkript

1 Frühjahrsfortbildung SGGG St. Moritz, März 2013 Eisenmangel in der Schwangerschaft: Wie diagnostizieren? Wie behandeln? Prof. Dr. Daniel Surbek Universitäts-Frauenklinik Bern

2 WHO: A major public health problem worldwide 2 Milliarden Menschen haben Eisenmangel! 2

3 Prävention: Diätetisch Negativ Tee, Kaffee, Kakao, Rotwein Fette Cerealien, Syaprodukte Milch, Milchprodukte, calcium Positiv Fleisch, Geflügel, Fisch Gemüse (ausgenommen Spinat) Früchte Zucker Essig

4 Definition der Anämie:Was ist physiologisch in der Schwangerschaft? Zirkulierendes Blutvolumen steigt bis um 50% Erythrocyten-Zellmasse steigt um 20% -> Differenz = Abnahme des Hämoglobins / des Hämatokrits = Schwangerschaftshydrämie Eisenbedarf: steigt in der Schwangerschaft (mütterlicher und fetaler Bedarf)

5 Normwerte Hämoglobin und Ferritin Hämoglobin-Werte: 1. Trimester: 2. Trimester: 3. Trimester: 110 g/l 105 g/l 110 g/l Serum-Ferritin-Werte: <15 mcg/l absoluter Eisenmangel < 30 mcg/l (bei normalem CRP!): 90% Sensitivität für leere Eisenspeicher

6 Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft: Klinische Bedeutung Schwangere Subjektive Schwangerschaftsbeschwerden Intrauterine Wachstumsretardierung Frühgeburt Peripartale Bluttransfusion Postpartale Beschwerden (Müdigkeit, Schlaffheit, Stillprobleme, Wochenbettsdepression) Fetus / Kind Physische und kognitive Entwicklungsstörung Morbidität erhöht

7 Anämie in der Schwangerschaft: Was steckt dahinter? Anämie -> Diff. Rotes Blutbild normocytär makrocytär (MCV > 93 fl) mikrocytär (MCV < 80 fl) hypochrom (MCH < 27 pg) Fe-Mangel -> Ferritin / CRP Folsäuremangel -> Ec-Folsäure Vit. B12-Mangel -> Vit. B12 Genetisch: Hämoglobinopathien Thalassämie alpha / beta Sichelzellanämie Weitere Hämoglobinopathien Weitere (Infektanämie etc.)

8 Eisenstoffwechsel

9

10 Eisenmangelanämie in Schwangerschaft: Diagnostik Rotes Blutbild Ferritin, evtl. CRP Evtl. Transferrinsaturation Weitere Abklärung falls im Blutbild atypische Indices (zb MCV < 70 fl, makrocytäre Anämie)

11 Screening auf Eisenmangel und Anämie in der Schwangerschaft Hb, Hk, rotes Blutbild Serum-Ferritin SSW SSW 36. SSW präpartal SSW

12 Screening auf Hämoglobinopathien Ethnizität / Herkunft Blutbild MCV < 80 fl MCH < 27 pg = Primäres Screeningtool für Populationen mit niedrigem Risiko Hb-Elektrophorese Hb-Chromatographie (HPLC, high performance liquid chromatography) Voll automatisiert = Primäres Screeningtool für Populationen mit hoher Prävalenz Bei Hämoglobinopathie der Schwangeren: Abklärung des Trägerstatus des Kindsvaters (Rotes Blutbild, evtl. HPLC) Falls positiv: genetische Beratung und Pränataldiagnostik anbieten

13

14 Indikationen zur Eisentherapie in der Schwangerschaft Eisenmangelanämie Eisenmangel (tiefes Ferritin mit normalem Hämoglobin) Hohe Hämoglobinspiegel vor der Geburt erwünscht (Jehova s Zeugen, hohes Risiko für postpartale Blutung etc)

15 Rational für Therapie des Eisenmangels ohne Anämie in der Schwangerschaft Zunehmender Eisenbedarf in der Schwangerschaft Fetaler Eisenbedarf muss abgedeckt werden Randomisierte Studien zeigen Verbesserung der Fatigue bei Eisenmangel ohne Anämie Krayenbühl et al, Blood 2011

16 800mg iv Blood 2011; 118:

17 Prophylaktische Eisengabe für alle Schwangeren?

18

19 Cochrane Review 2012; issue 2

20 Eisenmangelanämie in Schwangerschaft: Therapie Definition: Hb < 110 g/l oder Ferritin tief (< 30 mcg/l) Primär orale Eisentherapie ( mg/tag)

21 Prinzipien der oralen Fe-Therapie Fraktionierte Gabe 2 x tgl. Elementares Eisen: mg pro Tag 2h vor oder 4h nach Antacida Evtl. zusammen mit 250mg Ascorbinsäure (Vit. C) Schlechte Verträglichkeit: Einnahme gemeinsam mit oder direkt nach dem Essen Dosisreduktion Flüssigpräparat iv-eisengabe

22 Eisentherapie: oral oder iv?

23 Hämoglobin Ferritin Al et al, Obstet Gyncol 2005; 106;

24 CONCLUSION: Intravenous iron treated iron-deficiency anemia of pregnancy and restored iron stores faster and more effectively than oral iron, with no serious adverse reactions. Al et al, Obstet Gyncol 2005; 106;

25 Intravenous ferric carboxymaltose compared with oral iron in the treatment of postpartum anemia: a randomized controlled trial. Van Wyck et al, Obstet Gynecol 2007; 110:

26 N= 364 Van Wyck et al, Obstet Gynecol 2007; 110:

27 Ergebnisse für Eisen-Carboxymaltose post partum: - Gut toleriert in hohen Dosen - Schnellerer Hb-Anstieg - Besser toleriert als orale Eisentherapie Van Wyck et al, Obstet Gynecol 2007; 110:

28 Seid et al, Am J Obstet Gynecol 2008; 199: 435 e1-7

29 N = 291 Korrektur der Anämie Seid et al, Am J Obstet Gynecol 2008; 199: 435 e1-7

30 Hämoglobinanstieg Hämoglobin > 120 g/l Hämoglobinanstieg Seid et al, Am J Obstet Gynecol 2008; 199: 435 e1-7

31 Ferritin und Transferrinsättigungs-Antwort Ferritin-Spiegel Transferrinsättigung Seid et al, Am J Obstet Gynecol 2008; 199: 435 e1-7

32 Nebenwirkungen Seid et al, Am J Obstet Gynecol 2008; 199: 435 e1-7

33 Potentielle Nachteile der iv- Eisentherapie in der Schwangerschaft Studien sind limitiert (Anzahl klein, begrenzte Patientinnenzahl) Fetale Effekte und Langzeitoutcome nicht gut untersucht. Aber: Ferinject passiert die Plazentarschranke nicht (Plazentaperfusionsmodell) Theoretisches Risiko der Eisenüberladung falls Eisenparameter nicht korrekt untersucht

34 Indikation zur iv-eisentherapie Fehlendes Ansprechen (kein Hb-Anstieg von >10g/L in 2 Wochen) Hämoglobin < 90 g/l Schlechte Verträglichkeit Schlechte Compliance Rasche Hämoglobinerhöhung notwendig Peripartale Hämorrhagie erwartet Zeuginnen Jehovas

35 Welches iv Eisenpräparat in der Schwangerschaft?

36 Verwendung von Eisencarboxymaltose (Ferinject ) in der Schwangerschaft Im ersten Trimester kontraindiziert Im zweiten und dritten Trimester zugelassen Bisheriges Standart-Präparat: Eisensacharat (Venofer ) -> nur geringe Dosierung möglich

37 Klinische Erfahrung Ferinject wird bei entsprechender Indikation routinemässig verwendet im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft Geringe Nebenwirkungsrate Retrospektive Studie Universitäts-Frauenklinik Bern + Genf

38 J Perinat Med 2012; 40:

39 Studie hochdosierte iv-eisentherapie in der Schwangerschaft Schwangere im 2. und 3. Trimenon Indikation zur iv Eisentherapie Gruppe Ferinject: N = 103 Pat. iv-gabe 15mg/mg KG, max. 1000mg Gruppe Venofer : N = 103 Pat. iv-gabe von 2 x 200 mg im Abstand von 2 Tagen Primärer Outcome-Parameter: Nebenwirkungen

40 Demographische Daten Ferric carboxymaltose (n=103) Iron sucrose (n=103) Mean ± SD Range Mean ± SD Range Age, years 29 ± ± Gestational age, weeks 30.7 ± ± Body weight, kg 73.1 ± ± Haemoglobin (g/l)* 97.4 ± ± Ferritin (μg/l)* 12.8 ± ±

41

42 % Nebenwirkungsrate Ferinject Venofer lokal systemisch total

43

44 J Perinat Med 2012; 40:

45 Therapie der postpartalen Eisenmangelanämie

46 Postpartale Anämietherapie Indikation: Hb < 110 g/l (Nadir: 48h pp) Ferritinspiegel postpartal nicht bestimmen da meist entzündungsbedingt erhöht Hb g/l: orale Therapie mit mg Eisen über 12 Wochen Hb < 95 g/l: iv-eisentherapie Hb < 80: evtl. zusätzlich EPO erwägen (150 E / kgkg 1x tgl. s.c. über 4 Tage) Transfusionsgrenze: ca. 60 g/l

47 iv-eisentherapie postpartal Eisen III-Saccharat (Venofer) max. 200mg Kurzinfusion vs Eisencarboxymaltose (Ferinject) max. 1000mg Kurzinfusion

48 J Perinat Med 2012; 40:

49 J Perinat Med 2012; 40:

50 J Perinat Med 2012; 40:

51 J Perinat Med 2012; 40:

52 Empfehlung: Therapie des Eisenmangels in der Schwangerschaft

53

54 Take home message Prophylaktische Eisengabe scheint vorteilhaft für alle Schwangeren Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft kann Folgen für die Schwangere und den Fetus haben und sollte behandelt werden Entscheidung ob Eisen po oder iv verabreicht werden soll muss auf klaren Kriterien beruhen, entsprechend den Empfehlungen. Eisencarboxymaltose ist das Medikament der Wahl bei iv-eisenapplikation im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft und pp

55 Universitäts-Frauenklinik Inselspital Bern

Therapie der Schwangerschaftsanämie

Therapie der Schwangerschaftsanämie 43. Fortbildungstagung, Obergurgl, Februar 2011 Therapie der Schwangerschaftsanämie Prof. Dr. Daniel Surbek Universitäts-Frauenklinik Bern Hiermit erkläre ich dass einen Interessenkonflikt habe (disclosure

Mehr

REFERAT BILANZMEDIENKONFERENZ Es gilt das gesprochene Wort. Meine Damen und Herren

REFERAT BILANZMEDIENKONFERENZ Es gilt das gesprochene Wort. Meine Damen und Herren REFERAT BILANZMEDIENKONFERENZ 26 Datum 11. April 26 Kontakt Dr. Barbara von Eisenhart Rothe, Verantwortliche Medizinische Sicherheit, Vifor (International) AG Thema Klinisches Entwicklungsprogramm Ferinject

Mehr

Eisen AA PNH - SZT viel hilft viel?

Eisen AA PNH - SZT viel hilft viel? Eisen AA PNH - SZT viel hilft viel? Ulm, Jens Panse Klinik für Onkologie, Hämatologie und Stammzelltransplantation, jpanse@ukaachen.de Eisen 5% Hämoglobin 35% 250 Mio/Eryhtrozyt größter Eisenanteil in

Mehr

Eisenmangel. 1. Definitionen. 2. Risikogruppen. 3. Hepcidin und Eisenhaushalt. 4. Diagnostik des Eisenmangels. 5. Therapie des Eisenmangels

Eisenmangel. 1. Definitionen. 2. Risikogruppen. 3. Hepcidin und Eisenhaushalt. 4. Diagnostik des Eisenmangels. 5. Therapie des Eisenmangels 1. Definitionen 2. Risikogruppen 3. Hepcidin und Eisenhaushalt 4. Diagnostik des s 5. Therapie des s Eisendefiziente ohne Anämie Leere Eisenspeicher Normaler Zustand Leere Speicher ohne Anämie anämie anämie

Mehr

Eisenmangel die große Unbekannte?

Eisenmangel die große Unbekannte? ferinject Eisenmangel die große Unbekannte? Mönchengladbach (10. Dezember 2014) - Wer sich rascher Ermüdbarkeit, Schwindel oder gelegentlichem Herzrasen ausgesetzt sieht, wird nicht immer gleich den Arzt

Mehr

Schwangerschaftsanämie. Prof. Clemens Tempfer, Susanne Quell-Liedke

Schwangerschaftsanämie. Prof. Clemens Tempfer, Susanne Quell-Liedke Schwangerschaftsanämie Prof. Clemens Tempfer, Susanne Quell-Liedke 1 Physiologische Veränderungen in der Schwangerschaft: Blutplasma nimmt um 40 bis 50 % zu verstärkte Erythrozytenbildung (etwa 25% mehr)

Mehr

EISEN, EPOETIN, B12: wie und wann? Etzel Gysling Ärztekongress Arosa März 2013

EISEN, EPOETIN, B12: wie und wann? Etzel Gysling Ärztekongress Arosa März 2013 EISEN, EPOETIN, B12: wie und wann? Etzel Gysling Ärztekongress Arosa 2013 23. März 2013 Infomed 2013 1 2 HEPCIDIN 3 Hepcidin? Dirigiert den Eisenmetabolismus Ein in der Leber gebildetes Peptid aus 25 Aminosäuren,

Mehr

Patient Blood Management in der Orthopädie. 9. Juni Uniklinik Balgrist. Diagnose und Behandlung. der prä-operativen Anämie

Patient Blood Management in der Orthopädie. 9. Juni Uniklinik Balgrist. Diagnose und Behandlung. der prä-operativen Anämie Diagnose und Behandlung der prä-operativen Anämie PD Dr. med. Boris Schleiffenbaum Ursachen für Morbidität und Mortalität nach Knie- und Hüftgelenksoperationen 1. Blutungen 2. Thrombembolien 3. Wundinfekte

Mehr

Anämie - verschiedene Ursachen eines Symptoms. Georgia Metzgeroth III. Medizinische Klinik Universitätsmedizin Mannheim

Anämie - verschiedene Ursachen eines Symptoms. Georgia Metzgeroth III. Medizinische Klinik Universitätsmedizin Mannheim Anämie - verschiedene Ursachen eines Symptoms Georgia Metzgeroth III. Medizinische Klinik Universitätsmedizin Mannheim Hämoglobin Sauerstofftransport Hämoglobin Sauerstoff rotes Blutkörperchen Hämoglobin

Mehr

28. Berliner DialyseSeminar Spezifische Pharmakologie der renalen Anämie: Eisen, EPO und Erythrozyten

28. Berliner DialyseSeminar Spezifische Pharmakologie der renalen Anämie: Eisen, EPO und Erythrozyten 28. Berliner DialyseSeminar Spezifische Pharmakologie der renalen Anämie: Eisen, EPO und Erythrozyten Dominik Uehlinger Klinik für Nephrologie, Hypertonie und Klinische Pharmakologie, Universität Bern,

Mehr

Anämie und Herzinsuffizienz- Eisen für wen?

Anämie und Herzinsuffizienz- Eisen für wen? Anämie und Herzinsuffizienz- Eisen für wen? Christine Gstrein, Oberärztin Kardiologie 13. Zürcher Review Kurs in Klinischer Kardiologie, 09. April 2015 Chronische Herzinsuffizienz Prävalenz 1-2% der Erwachsenen

Mehr

REFERAT BILANZMEDIENKONFERENZ Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrte Damen und Herren,

REFERAT BILANZMEDIENKONFERENZ Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrte Damen und Herren, REFERAT BILANZMEDIENKONFERENZ 2006 Datum 11. April 2006 Kontakt Dr. Josef Troxler, Verantwortlicher rezeptpflichtige Medikamente/Phytotherapie, Vifor AG Thema Klinisches Entwicklungsprogramm Vitana Es

Mehr

Diagnostik und Therapie häufiger Anämien in der Praxis Engadinerfortbildungstage PD Dr. med. E. Bächli Departement Medizinische Disziplinen

Diagnostik und Therapie häufiger Anämien in der Praxis Engadinerfortbildungstage PD Dr. med. E. Bächli Departement Medizinische Disziplinen Diagnostik und Therapie häufiger Anämien in der Praxis Engadinerfortbildungstage 2017 PD Dr. med. E. Bächli Departement Medizinische Disziplinen Anämie- WHO Definition WHO Definition (1968, Meereshöhe):

Mehr

Mikrozytäre Anämien. 5. Wiler Symposium der SRFT Dr. Lukas Graf, ZLM St. Gallen

Mikrozytäre Anämien. 5. Wiler Symposium der SRFT Dr. Lukas Graf, ZLM St. Gallen Mikrozytäre Anämien 5. Wiler Symposium der SRFT 27.11.2014 Dr. Lukas Graf, ZLM St. Gallen MCV < 80 fl Hb

Mehr

OFT SCHLAPP, MÜDE, DEPRIMIERT? Eisenmangel weit verbreitet und vielfach unterschätzt

OFT SCHLAPP, MÜDE, DEPRIMIERT? Eisenmangel weit verbreitet und vielfach unterschätzt OFT SCHLAPP, MÜDE, DEPRIMIERT? Eisenmangel weit verbreitet und vielfach unterschätzt Liebe Patientin, lieber Patient! Fühlen Sie sich häufig schlapp, müde, erschöpft, deprimiert? Frieren Sie leicht? Neigen

Mehr

Bariatrie und Metabolik: Multiprofessionelles Management Schwangerschaft nach Bariatrie

Bariatrie und Metabolik: Multiprofessionelles Management Schwangerschaft nach Bariatrie Bariatrie und Metabolik: Multiprofessionelles Management Schwangerschaft nach Bariatrie Prof. Dr.med. Luigi Raio Frauenklinik Inselspital Bern Berner Symposium Adipositas und Klinische Ernährung Donnerstag

Mehr

Anämie im Alter. Behandeln oder nicht behandeln, ist das eine Frage? Christian Kalberer

Anämie im Alter. Behandeln oder nicht behandeln, ist das eine Frage? Christian Kalberer Anämie im Alter Behandeln oder nicht behandeln, ist das eine Frage? Christian Kalberer Inhalt das normale Blutbild Definition, Häufigkeit der Anämie im Alter Beschreibung der Anämie Anämieabklärung nach

Mehr

Eisenmangelanämie in Schwangerschaft und Wochenbett

Eisenmangelanämie in Schwangerschaft und Wochenbett 20 SCHWERPUNKT Eisenmangelanämie Eisenmangelanämie in Schwangerschaft und Wochenbett Dr. Pia Ruisinger, Gynäkologin; Prof. Dr. Franz Kainer, Gynäkologe, Nürnberg Der Eisenbedarf steigt während der Schwangerschaft

Mehr

Seite 1. Schwangerschaft nach 40-jährig: (K)ein Problem? Hiermit erkläre ich dass einen Interessenkonflikt habe (disclosure of conflict of interest)

Seite 1. Schwangerschaft nach 40-jährig: (K)ein Problem? Hiermit erkläre ich dass einen Interessenkonflikt habe (disclosure of conflict of interest) Frühjahrsfortbildung, St. Moritz, März 2012 Schwangerschaft nach 40-jährig: (K)ein Problem? Prof. Daniel Surbek Universitäts-Frauenklinik Inselspital Bern Hiermit erkläre ich dass einen Interessenkonflikt

Mehr

Schilddrüse und Schwangerschaft. Wilhelm Krone Zentrum für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin Universität zu Köln

Schilddrüse und Schwangerschaft. Wilhelm Krone Zentrum für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin Universität zu Köln Schilddrüse und Schwangerschaft Wilhelm Krone Zentrum für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin Universität zu Köln Physiologische Veränderungen in der Schwangerschaft und fetale Entwicklung

Mehr

Optimierung der Epoetin-Therapie bei Patienten mit Tumorerkrankung durch intravenöse Eisengabe

Optimierung der Epoetin-Therapie bei Patienten mit Tumorerkrankung durch intravenöse Eisengabe Optimierung der Epoetin-Therapie bei Patienten mit Tumorerkrankung durch intravenöse Eisengabe Interimsanalyse eines multizentrischen, offenen Qualitätssicherungsprojektes mit > 500 Patienten aus über

Mehr

EISENSTOFFWECHSEL. Maya Winter. M.Winter

EISENSTOFFWECHSEL. Maya Winter. M.Winter EISENSTOFFWECHSEL Maya Winter FE Eisen ein essentielles Element Aber: freies Eisen ist extrem giftig daher im Organismus immer in i gebundener Form hohe Toxizität t von freiem Eisen Komplexkonstante von

Mehr

Jörg FEHR. vormals. UniversitätsSpital Zürich. Klinik für Hämatologie. jetzt. Spezialdiagnostik & Hämatopathologie.

Jörg FEHR. vormals. UniversitätsSpital Zürich. Klinik für Hämatologie. jetzt. Spezialdiagnostik & Hämatopathologie. Jörg FEHR UniversitätsSpital Zürich vormals u Klinik für Hämatologie Spezialdiagnostik & Hämatopathologie jetzt Deutsche Schweiz Inhalte: für Verständnis der Thematik relevante Aspekte des Eisenstoffwechsels

Mehr

Die Schilddrüse in der Schwangerschaft und post-partum Periode. Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig

Die Schilddrüse in der Schwangerschaft und post-partum Periode. Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Die Schilddrüse in der Schwangerschaft und post-partum Periode Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden

Mehr

Therapien von. Pathophysiologie. gestern? EKs und EPO. Therapien von. Therapien von heute? Eisen. morgen? HIF Stabilizers

Therapien von. Pathophysiologie. gestern? EKs und EPO. Therapien von. Therapien von heute? Eisen. morgen? HIF Stabilizers Aktuelles von der Anämie- und Eisenfront Gunnar Heine Pathophysiologie Therapien von gestern? EKs und EPO Therapien von heute? Eisen Therapien von morgen? HIF Stabilizers Anämie bei CKD Prävalenz Männer

Mehr

Bettruhe in der Schwangerschaft- sinnvoll, sinnlos oder gar gefährlich

Bettruhe in der Schwangerschaft- sinnvoll, sinnlos oder gar gefährlich Bettruhe in der Schwangerschaft- sinnvoll, sinnlos oder gar gefährlich Prof. Dr. med. Maritta Kühnert Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der Universität Gießen Marburg, Geburtshilfe und Perinatalmedizin

Mehr

Schwangerschaft und Chirurgie bei CED

Schwangerschaft und Chirurgie bei CED Arzt-Patienten-Seminar Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Hilfe, ich bin schwanger und muss operiert werden! - Chirurgie in der Schwangerschaft - was muss ich beachten? Jörn Gröne 1 OP-Indikationen

Mehr

der Frau INRswiss Tag 2011 Franziska Demarmels Biasiutti Universitätsspital, Inselspital Bern

der Frau INRswiss Tag 2011 Franziska Demarmels Biasiutti Universitätsspital, Inselspital Bern Antikoagulation in den verschiedenen Lebensphasen der Frau INRswiss Tag 2011 Bern, 12.11.201111 2011 Franziska Demarmels Biasiutti Universitätsklinik und Poliklinik für Hämatologie Universitätsspital,

Mehr

Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien Universitätsklinik für Frauenheilkunde Abteilung für Geburtshilfe und feto-maternale Medizin DVR: 0000191

Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien Universitätsklinik für Frauenheilkunde Abteilung für Geburtshilfe und feto-maternale Medizin DVR: 0000191 Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien Universitätsklinik für Frauenheilkunde Abteilung für Geburtshilfe und fet-maternale Medizin DVR: 0000191 Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft und pstpartum gültig

Mehr

Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft und postpartum

Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft und postpartum Österreichische Gesellschaft für Gynäklgie und Geburtshilfe e-mail: eggg@bhs.at web: www.eggg.at Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft und pstpartum Eine Leitlinie der OEGGG Ersteller: UP Dr. Herbert

Mehr

EISEN SUBSTITUTION WANN? WIE? WARUM? CHRISTIAN BREYMANN. Forschungsgruppe: Feto Maternale Hämatologie USZ

EISEN SUBSTITUTION WANN? WIE? WARUM? CHRISTIAN BREYMANN. Forschungsgruppe: Feto Maternale Hämatologie USZ EISEN SUBSTITUTION WANN? WIE? WARUM? CHRISTIAN BREYMANN Forschungsgruppe: Feto Maternale Hämatologie USZ Praxis: GGS (Gynäkologie Geburtshilfe Seefeld) Breymann C. Breymann- Maternal Mortality/ 100 000

Mehr

Hämoglobinopathien - Wann soll was abgeklärt werden? Dr. phil. nat. et sc. med. S. Brunner-Agten SwissMed Lab Bern, Juni 2012

Hämoglobinopathien - Wann soll was abgeklärt werden? Dr. phil. nat. et sc. med. S. Brunner-Agten SwissMed Lab Bern, Juni 2012 Hämoglobinopathien - Wann soll was abgeklärt werden? Dr. phil. nat. et sc. med. S. Brunner-Agten SwissMed Lab Bern, Juni 2012 Hämoglobin Hämoglobin Gene h"p://amc- app1.amc.sara.nl/eduwiki/images/d/d8/hb-

Mehr

Diagnostik und Therapie von Blutungsstörungen

Diagnostik und Therapie von Blutungsstörungen Diagnostik und Therapie von Blutungsstörungen S. Buchholz Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität Regensburg am Caritas-Krankenhaus St. Josef Direktor: Prof. Dr. Ortmann Gynäkologisches

Mehr

Seminar SA1 Block 4. Blut: Globale Funktionen, Rotes Blutbild. Fall: Müdigkeit 1

Seminar SA1 Block 4. Blut: Globale Funktionen, Rotes Blutbild. Fall: Müdigkeit 1 Seminar SA1 Block 4 Blut: Globale Funktionen, Rotes Blutbild Fall: Müdigkeit 1 Sie treffen Andrea, eine Freundin aus der Schulzeit. Im Gespräch erzählt sie Ihnen, dass sie in letzter Zeit keine Kondition

Mehr

Eisenbrief Aktuelle Empfehlungen zur Therapie der Eisenmangelanämie

Eisenbrief Aktuelle Empfehlungen zur Therapie der Eisenmangelanämie Eisenbrief Aktuelle Empfehlungen zur Therapie der Eisenmangelanämie Prof. Dr. med. R. M. Schaefer Münster Prof. Dr. med. C. Gasche Wien Prof. Dr. med. Dr. med. h. c. R. Huch Zürich Dr. med. A. Krafft Zürich

Mehr

Hebamme sein zwischen Eminenz und Evidenz. PD Dr.med.Luigi Raio Chefarzt-Stellvertreter Geburtshilfe Universitätsfrauenklinik Bern

Hebamme sein zwischen Eminenz und Evidenz. PD Dr.med.Luigi Raio Chefarzt-Stellvertreter Geburtshilfe Universitätsfrauenklinik Bern Hebamme sein zwischen Eminenz und Evidenz PD Dr.med.Luigi Raio Chefarzt-Stellvertreter Geburtshilfe Universitätsfrauenklinik Bern Demographie und andere Probleme Rolle der Frau in der Gesellschaft Rolle

Mehr

Neues vom alten Eisen

Neues vom alten Eisen Neues vom alten Eisen Zu viel oder zu wenig Christoph van Roye Eisenstoffwechsel 1 Eisenstoffwechsel Eisenstoffwechsel regelt den Eisentransport - Es wird in der Leber synthetisiert - Es verschließt das

Mehr

Schilddrüsenkonsens. Schilddrüse & Schwangerschaft

Schilddrüsenkonsens. Schilddrüse & Schwangerschaft Schilddrüsenkonsens Wien-NÖ-OÖ-Stmk-Ktn Praxisnahe und evidenzbasierte Diagnostik und Therapie Schilddrüse & Schwangerschaft PROBLEMBEREICHE SD Erkrankungen häufig: 1% hypothyreote AIT Hashimoto 2:1000

Mehr

Anämie bei Tumorpatienten. Dipl.-Med. Wolfgang Stein Frankfurt (Oder)

Anämie bei Tumorpatienten. Dipl.-Med. Wolfgang Stein Frankfurt (Oder) Anämie bei Tumorpatienten Dipl.-Med. Wolfgang Stein Frankfurt (Oder) Anämie Verminderung der Zahl roter Blutkörperchen Erniedrigung der Hämoglobinkonzentration (Hb) Verminderung des Hämatokrits (Hk) Normwerte:

Mehr

Behandlung von Eisenmangel

Behandlung von Eisenmangel Die Datenerfassung für diesen Praxiserfahrungsbericht (PEB) erfolgte von Juni 2008 bis März 2009 durch über 680 niedergelassene Allgemeinärzte, Gynäkologen und Gastroenterologen. Einschliessbar waren alle

Mehr

Renale Anämie. Gere Sunder-Plassmann Medizinische Universität Wien. 14. März 2014 Wintermeeting der ÖGN Hof bei Salzburg

Renale Anämie. Gere Sunder-Plassmann Medizinische Universität Wien. 14. März 2014 Wintermeeting der ÖGN Hof bei Salzburg Renale Anämie Gere Sunder-Plassmann Medizinische Universität Wien 14. März 2014 Wintermeeting der ÖGN Hof bei Salzburg Conflicts of Interest Honorare, Forschungsförderung von AMGEN, Astellas, AZAD, Fresenius,

Mehr

Erfahrungen mit non-invasiver Hb- Bestimmung bei Blutspendern (Haemospect) Ernst-Markus Quenzel Blutspendedienst des BRK

Erfahrungen mit non-invasiver Hb- Bestimmung bei Blutspendern (Haemospect) Ernst-Markus Quenzel Blutspendedienst des BRK Erfahrungen mit non-invasiver Hb- Bestimmung bei Blutspendern (Haemospect) Ernst-Markus Quenzel Blutspendedienst des BRK Hintergrund Die Messung des Hämoglobin (Hb) Gehalts bei der spendewilligen Person

Mehr

Prävention der Mutter-Kind- Transmission von HIV

Prävention der Mutter-Kind- Transmission von HIV Prävention der Mutter-Kind- Transmission von HIV Cornelia Feiterna-Sperling Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Pneumologie und Immunologie Sektion Immundefekte Mutter-Kind-Transmission von HIV Weltweit

Mehr

Spezielle Situationen beim Mammakarzinom

Spezielle Situationen beim Mammakarzinom Spezielle Situationen beim Mammakarzinom DESO St.Gallen 20.2.2014 J. Huober Univ.-Frauenklinik Ulm Integratives Tumorzentrum des Universitätsklinikums und der Medizinischen Fakultät Comprehensive Cancer

Mehr

Anämie-Stufendiagnostik: effiziente Nutzung moderner labordiagnostischer Möglichkeiten

Anämie-Stufendiagnostik: effiziente Nutzung moderner labordiagnostischer Möglichkeiten Anämie-Stufendiagnostik: effiziente Nutzung moderner labordiagnostischer Möglichkeiten Dr. med. Niklas Thilo Facharzt für Laboratoriumsmedizin Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie

Mehr

2 State of the art lectures

2 State of the art lectures Prävalenz der n ist die häufigste Blutbildveränderung Alters- und Geschlechtsverteilung im Laufe des Lebens Wachstum Physiologischer Verlust bei der Frau: Menstruationen Schwangerschaft Zunehmend im Alter

Mehr

Progesteron zur Frühgeburtsprophylaxe?

Progesteron zur Frühgeburtsprophylaxe? Progesteron zur Frühgeburtsprophylaxe? F. Moser, UFK Graz, Juni 2013 Verlauf der Progesteronspiegelim ersten Trimenon der normalen Schwangerschaft Hormonspiegel im Schwangerschaftsverlauf The effect of

Mehr

Eisenstatus in der Gynäkologie

Eisenstatus in der Gynäkologie Eisenstatus in der Gynäkologie Eisenmangel Ursachen bei der Frau Frauen sind für Eisenmangel besonders anfällig. Dies ist durch die Biologie des weiblichen Körpers bedingt. Durch den Blutverlust bei der

Mehr

Anämien und Eisenmangelsyndrome abklären

Anämien und Eisenmangelsyndrome abklären Anämien und Eisenmangelsyndrome abklären Eisenmangel gehört zu den am weitesten verbreiteten Mikronährstoffdefiziten, wobei auf einen Fall von manifester Eisen mangelanämie ca. 2,5 Fälle mit latentem Eisenmangel

Mehr

Von Anfang an gesund ins Leben!? Ernährung bei Gestationsdiabetes und Präeklampsie Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

Von Anfang an gesund ins Leben!? Ernährung bei Gestationsdiabetes und Präeklampsie Aktuelle Empfehlungen für die Praxis Von Anfang an gesund ins Leben!? Ernährung bei Gestationsdiabetes und Präeklampsie Aktuelle Empfehlungen für die Praxis PD Dr. Frauke von Versen-Höynck, MSc Mütterlicher Diabetes mellitus während der Schwangerschaft

Mehr

Anämie bei älteren Patienten. Dr. med. Michael Haen Schwerpunktpraxis Hämatologie - Onkologie, Palliativmedizin Tübingen

Anämie bei älteren Patienten. Dr. med. Michael Haen Schwerpunktpraxis Hämatologie - Onkologie, Palliativmedizin Tübingen Anämie bei älteren Patienten Dr. med. Michael Haen Schwerpunktpraxis Hämatologie - Onkologie, Palliativmedizin Tübingen Offenlegung Interessenskonflikte 1. Anstellungsverhältnis oder Führungsposition:

Mehr

Sportmedizin in der Hausarztpraxis

Sportmedizin in der Hausarztpraxis Sportmedizin in der Hausarztpraxis Sportärztliche Untersuchung: Fokus Herz Asthma und Leistungssport: Vorgehen bei der Medikamentenwahl Sportlabor Welchen Patienten empfehlen wir Sport Herzkreislauferkrankungen

Mehr

Eisenmangel und Eisenmangelanämie

Eisenmangel und Eisenmangelanämie Eisenmangel und Eisenmangelanämie Dr. med. Stephan Lobitz, MSc Charité Universitätsmedizin Berlin Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Onkologie/Hämatologie/KMT (Komm. Direktor: Prof. Dr. med. Dr. rer.

Mehr

POET-Trial. JC 10. September Sarah Dräger

POET-Trial. JC 10. September Sarah Dräger POET-Trial JC 10. September 2018 Sarah Dräger Hintergrund Empfehlungen Guidelines (ESC): iv Therapie bis zu 6 Wochen In-Hospital-Mortalität: 15-45% Hypothese Bei Patienten mit Linksherzendokarditis, in

Mehr

Eckpfeiler Schilddrüse & Schwangerschaft

Eckpfeiler Schilddrüse & Schwangerschaft Eckpfeiler Schilddrüse & Schwangerschaft 1. vermehrte Synthese von TBG (Transportproteinen) führt f zu einer Erhöhung hung der Gesamthormonproduktion 2. TSH steigt im Verlauf der Schwangerschaft innerhalb

Mehr

Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab

Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab Bisphosphonate und RANKL-Antikörper Denosumab Versionen bis 2010: Diel / Jackisch /

Mehr

Tuberkulose in Schwangerschaft und Stillzeit: Update Vorgehen und Therapie

Tuberkulose in Schwangerschaft und Stillzeit: Update Vorgehen und Therapie Tuberkulose in Schwangerschaft und Stillzeit: Update Vorgehen und Therapie Stefan Zimmerli Universitätsklinik für Infektiologie Inselspital 3010 Bern Tuberkulose in der Schwangerschaft Schwangere Frauen

Mehr

Die gestörte Frühschwangerschaft: Abklärung & Behandlung. Inhaltsverzeichnis. Blickdiagnose. US in der Frühschwangerschaft

Die gestörte Frühschwangerschaft: Abklärung & Behandlung. Inhaltsverzeichnis. Blickdiagnose. US in der Frühschwangerschaft Inhaltsverzeichnis 12.11.2015 Die gestörte Frühschwangerschaft: Abklärung & Behandlung Dr. med. Eva Visca Leitende Ärztin Geburtshilfe & Pränataldiagnostik Frauenklinik Baselland 1. Normalbefunde im US

Mehr

=>Thalassämie =>Sichelzellkrankheit

=>Thalassämie =>Sichelzellkrankheit Schwangerschaft bei Hämoglobinopathien Regine Grosse Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf =>Thalassämie =>Sichelzellkrankheit Planungsphase Testung des Partners Vorstellung Kinderwunschzentrum Lebereisen

Mehr

Second-line Chemotherapie

Second-line Chemotherapie Second-line Chemotherapie des metastasierten Urothelkarzinoms Übersicht First-line Standardtherapie Second-line Therapie: Vinflunin Second-line Therapie: Gemcitabin/Paclitaxel Second-line Therapie: Studie

Mehr

Anämie, Störungen des Eisenstoffwechsels und der Erythropoese

Anämie, Störungen des Eisenstoffwechsels und der Erythropoese Ergebnisse aus EuCliD 3. Quartal 2016 Dr. Helmut Bink, Dortmund, Email: dr.bink@t-online.de 1 Im CKD-Stadium 5D haben mehr als 90% der Patienten eine renale Anämie. Diese ist vor allem auf eine Störung

Mehr

4. Diagnose eines Eisenmangels bei Blutspendern mit Erythrozyten- und Retikulozytenindizes

4. Diagnose eines Eisenmangels bei Blutspendern mit Erythrozyten- und Retikulozytenindizes 4. Diagnose eines Eisenmangels bei Blutspendern mit Erythrozyten- und Retikulozytenindizes 4.1. Spezielle Fragestellung Die Bestimmung der Hämoglobin-Konzentration bei Spendewilligen ist nicht geeignet,

Mehr

Fall einer hereditären Hämochromatose (HH) Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse Winterthur

Fall einer hereditären Hämochromatose (HH) Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse Winterthur Fall einer hereditären Hämochromatose (HH) Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse 7 8400 Winterthur Fall (Klinik) 48 jähriger Patient, Wirtschaftsmanager, Vater von 3 Kindern, bisher immer bei guter

Mehr

ASCO 2017: Highlights zur Therapie des metastasierten t t Mammakarzinoms

ASCO 2017: Highlights zur Therapie des metastasierten t t Mammakarzinoms Johannes Ettl Interdisziplinäres Brustzentrum und Frauenklinik rechts der Isar, Technische Universität München, Direktorin: Prof. Dr. M. Kiechle ASCO 2017: Highlights zur Therapie des metastasierten t

Mehr

Aspekte der Eisenresorption. PD Dr. F.S. Lehmann Facharzt für Gastroenterologie FMH Oberwilerstrasse Binningen

Aspekte der Eisenresorption. PD Dr. F.S. Lehmann Facharzt für Gastroenterologie FMH Oberwilerstrasse Binningen Aspekte der Eisenresorption PD Dr. F.S. Lehmann Facharzt für Gastroenterologie FMH Oberwilerstrasse 19 4102 Binningen Chemische Eigenschaften Fe-II wird leichter aufgenommen als Fe-III wegen der besseren

Mehr

Marcel Stöckle JC, 12. Juni Klara Sondén et al.; CID 2017;64(2):

Marcel Stöckle JC, 12. Juni Klara Sondén et al.; CID 2017;64(2): High Rate of Treatment Failures in Nonimmune Travelers Treated With Artemether-Lumefantrine for Uncomplicated Plasmodium falciparum Malaria in Sweden: Retrospective Comparative Analysis of Effectiveness

Mehr

Wirksamkeit und Sicherheit von generischen und originalen wöchentlichen Bisphosphonaten

Wirksamkeit und Sicherheit von generischen und originalen wöchentlichen Bisphosphonaten Wirksamkeit und Sicherheit von generischen und originalen wöchentlichen Bisphosphonaten Von Prof. Dr. med. Johann D. Ringe, Leverkusen Falkenstein (23. Januar 2009) - Die Osteoporose gehört nach Angaben

Mehr

Die Bedeutung von Vitamin D und Eisen für die schwangere Frau

Die Bedeutung von Vitamin D und Eisen für die schwangere Frau Die Bedeutung von Vitamin D und Eisen für die schwangere Frau Egon Schiele / Anonymous Harald Zeisler Universitätsklinik für Frauenheilkunde Medizinische Universität Wien Vitamin D und Schwangerschaft

Mehr

Prof. Dr. Dr. Martin HärterH

Prof. Dr. Dr. Martin HärterH Effekte von Shared Decision-Making Forschungsstand zur Adherence Prof. Dr. Dr. Martin HärterH Fachtagung Adherence Berlin 11.12.2009 Definition Adherence ist definiert als das Ausmaß, in welchem das Verhalten

Mehr

Lebenselement Eisen: Zwischen Urstoff und Fährnis mind map. Eisenmangel. Zöliakie. Blutung Müdigkeit & Schwäche. Menorrhagie

Lebenselement Eisen: Zwischen Urstoff und Fährnis mind map. Eisenmangel. Zöliakie. Blutung Müdigkeit & Schwäche. Menorrhagie Lebenselement Eisen: Zwischen Urstoff und Fährnis mind map Zöliakie MenstruaDonsblutung Eisenmangel Hämoccult? Helicobacter, PPI, AutoimmungastriDs Blutung Müdigkeit & Schwäche Menorrhagie Gastro- und

Mehr

PRO. Infektionsdiagnostik in der Schwangerschaft: Reicht die gesetzliche Schwangerschaftsvorsorge? Monika Rehn

PRO. Infektionsdiagnostik in der Schwangerschaft: Reicht die gesetzliche Schwangerschaftsvorsorge? Monika Rehn Frauenklinik und Hebammenschule Direktor: Prof. Dr. med. Johannes Dietl Infektionsdiagnostik in der Schwangerschaft: Reicht die gesetzliche Schwangerschaftsvorsorge? PRO Monika Rehn Infektionsdiagnostik

Mehr

BMJ2017;359:j4784. Journal Club Veronika Bättig

BMJ2017;359:j4784. Journal Club Veronika Bättig BMJ2017;359:j4784 Journal Club 29.01.2018 Veronika Bättig Hintergrund Harnwegsinfekte: 2.häufigste Ursache für Antibiotika- Verordnung in der Praxis Nutzen Risiko? Pilotstudie: Bleidorn J. et al., Symptomatic

Mehr

Diagnostische Möglichkeiten bei Eisenmangelanämie

Diagnostische Möglichkeiten bei Eisenmangelanämie Diagnostische Möglichkeiten bei Eisenmangelanämie PD Dr.med. Dr. rer.nat. Peter Nielsen Eisenstoffwechselambulanz Interdisziplinäre klinische Gruppe Eisenstoffwechsel (Zentrum für Frauen-, Kinder- und

Mehr

- Methoden der Anämiediagnostik. - Differentialdiagnostisches Vorgehen. - Ausgewählte Krankheitsbilder

- Methoden der Anämiediagnostik. - Differentialdiagnostisches Vorgehen. - Ausgewählte Krankheitsbilder Agenda - Einführung Anämie - Methoden der Anämiediagnostik - Differentialdiagnostisches Vorgehen - Ausgewählte Krankheitsbilder Anämiensymptome - Blässe - Müdigkeit - Abgeschlagenheit - (Ikterus) - Kopfschmerzen

Mehr

Wissenswertes Roche

Wissenswertes Roche Wissenswertes 1 20.06.2018 Roche Anämie: grundlegende Fakten Anämie... ist eine global häufig vorkommende «Blutarmut» bezeichnet niedrige Konzentrationen von Hämoglobin im Blut kann verschiedene Ursachen

Mehr

Eisenmangel in der Laboranalytik

Eisenmangel in der Laboranalytik Eisenmangel in der Laboranalytik Dr. Jean-Pierre Rothen, Laborspezialist FAMH Med. Labor ROTHEN Spalengraben 15 4003 Basel www.labor-rothen.ch Inhalt Ferritin als Basisparameter Molekül Störfaktoren Testsystem

Mehr

KF Blutbildveränderungen Peter Borchmann, Klinik I für Innere Medizin Joanna Schiller, Labor für Hämatologie <2014>

KF Blutbildveränderungen Peter Borchmann, Klinik I für Innere Medizin Joanna Schiller, Labor für Hämatologie <2014> KF Blutbildveränderungen Peter Borchmann, Klinik I für Innere Medizin Joanna Schiller, Labor für Hämatologie der hat ja eine Anämie! 1. Häufige oder wichtige Ursachen der Anämie kennen 2. Differentialdiagnostische

Mehr

Nuklearmedizinische Klinik Chefarzt Dr. Niesen Anna-Kristina Linnemann. Schwangerschaft und Schilddrüsenhormone

Nuklearmedizinische Klinik Chefarzt Dr. Niesen Anna-Kristina Linnemann. Schwangerschaft und Schilddrüsenhormone Nuklearmedizinische Klinik Chefarzt Dr. Niesen Anna-Kristina Linnemann Schwangerschaft und Schilddrüsenhormone Physiologische Veränderungen während Schwangerschaft Durch Zunahme der Östrogenkonzentration

Mehr

β-thalassämie Holger Cario Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Ulm

β-thalassämie Holger Cario Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Ulm β-thalassämie Holger Cario Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Ulm holger.cario@uniklinik-ulm.de Sichelzellkrankheit: Zentral-/ Westafrika: heterozygot ~25%, homozygot ~3% Weltweit:

Mehr

Wieviel und welche Diagnostik bei Anämie?

Wieviel und welche Diagnostik bei Anämie? Wieviel und welche Diagnostik bei Anämie? Winfried Gassmann Klinik für Hämatologie und Internistische Onkologie Drei Fragen am Beginn der Anämie-Diagnostik 1. Hinweise für Pseudo-Anämie 2. Sind die Erythrozyten

Mehr

Eisenmangelanämie. Wann sind welche Untersuchungen sinnvoll? Eine auf einen Eisenmangel zurückgehende

Eisenmangelanämie. Wann sind welche Untersuchungen sinnvoll? Eine auf einen Eisenmangel zurückgehende Eisenmangelanämie Wann sind welche Untersuchungen sinnvoll? Eine auf einen Eisenmangel zurückgehende Anämie ist häufig. Das Blutbild ist im Allgemeinen typisch, Aussehen und Beschwerden hingegen sind weniger

Mehr

09.11.2010. Fetale Lungenreife. Dr. Silvia Sabus Perinatalzentrum Landshut-Achdorf. Fetale Lungenreife. Lungenentwicklung

09.11.2010. Fetale Lungenreife. Dr. Silvia Sabus Perinatalzentrum Landshut-Achdorf. Fetale Lungenreife. Lungenentwicklung Dr. Silvia Sabus Perinatalzentrum Landshut-Achdorf Lungenentwicklung 1 Lungenentwicklung Wirkmechanismus der Glukokortikoide Induktion von struktureller, biochemischer und funktioneller Weiterentwicklung

Mehr

Eisensubstitution in der Praxis. - Hintergründe, Diagnose und Therapie -

Eisensubstitution in der Praxis. - Hintergründe, Diagnose und Therapie - Eisensubstitution in der Praxis - Hintergründe, Diagnose und Therapie - Dr. Olof Harlin, Vifor Pharma, Dortmund, 24 Oktober 2012 Warum Eisenmangel behandeln? Eisenmangel Hauptursache einer Anämie Physiologie

Mehr

Anämie erkennen Roche

Anämie erkennen Roche Anämie erkennen 1 Anämie erkennen: Blut-und Laborwerte Bei der Anämie sind niedrige Erythrozytenzahlen, ein niedriges Hämoglobin und/oder ein niedriger Hämatokrit kennzeichnend: Dies führt zu einer reduzierten

Mehr

Eisenmangel eine gastroenterologische Erkrankung?

Eisenmangel eine gastroenterologische Erkrankung? Eisenmangel eine gastroenterologische Erkrankung? Rayko Evstatiev Medizinische Universität Wien Gastro News 15. Mai 2013 Eisenmangel ist sehr häufig! WHO 2001. Iron deficiency anaemia. Assessment, prevention

Mehr

Thrombozytopenie in der Schwangerschaft. Robert Klamroth Klinische Hämostaseologie Vivantes-Zentrum für Gefäßmedizin Klinikum im Friedrichshain

Thrombozytopenie in der Schwangerschaft. Robert Klamroth Klinische Hämostaseologie Vivantes-Zentrum für Gefäßmedizin Klinikum im Friedrichshain Thrombozytopenie in der Schwangerschaft Robert Klamroth Klinische Hämostaseologie Vivantes-Zentrum für Gefäßmedizin Klinikum im Friedrichshain Modell der zellulären Hämostase X TF VIIa Xa II Va IIa XI

Mehr

Eisenstoffwechsel - von der Klinik zum Labor -

Eisenstoffwechsel - von der Klinik zum Labor - Eisenstoffwechsel - von der Klinik zum Labor - Stefan Winkler Universitätsklinik für Innere Medizin I Abteilung für Infektionen und Tropenmedizin Medizinische Universität Wien Hämoglobin, Myoglobin als

Mehr

II. Symposium der nicht-malignen Hämatologie Eisen-, Folsäure- & VitaminB12-Mangel(-Anämie)

II. Symposium der nicht-malignen Hämatologie Eisen-, Folsäure- & VitaminB12-Mangel(-Anämie) II. Symposium der nicht-malignen Hämatologie Eisen-, Folsäure- & VitaminB12-Mangel(-Anämie) Jens Panse Klinik für Onkologie, Hämatologie, Hämostaseologie und Stammzelltransplantation Uniklinik RWTH Aachen

Mehr

Schilddrüse und Schwangerschaft. Susanne Kaser Universitätsklinik für Innere Medizin I Medizinische Universität Innsbruck

Schilddrüse und Schwangerschaft. Susanne Kaser Universitätsklinik für Innere Medizin I Medizinische Universität Innsbruck Schilddrüse und Schwangerschaft Susanne Kaser Universitätsklinik für Innere Medizin I Medizinische Universität Innsbruck Stimulierender Effekt von βhcg Renale Jodausscheidung Thyroxin-bindende Proteine

Mehr

Study-Guide Klinik für Hämatologie, Onkologie und klinische Immunologie

Study-Guide Klinik für Hämatologie, Onkologie und klinische Immunologie Study-Guide Klinik für Hämatologie, Onkologie und klinische Immunologie Task: Atemnot [53] Autoren: L. Galonska 1 [53] Atemnot Krankheitsbilder in Verbindung mit dem Behandlungsanlass aus Sicht des Faches:

Mehr

Up-Date zur adjuvanten endokrinen Therapie des Mammakarzinoms

Up-Date zur adjuvanten endokrinen Therapie des Mammakarzinoms Up-Date zur adjuvanten endokrinen Therapie des Mammakarzinoms München 10. Januar 2008 Franz Edler von Koch Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Großhadern Ludwig-Maximilians-Universität

Mehr

Anämie in der Schwangerschaft und Post Partum

Anämie in der Schwangerschaft und Post Partum Anämie in der Schwangerschaft und Post Partum christine.schuller@insel.ch Universitätsklinik für Frauenheilkunde Diagnostik und Therapie der Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft und post partum Titel

Mehr

EISENMANGEL UND EISENMANGELANÄMIE

EISENMANGEL UND EISENMANGELANÄMIE Nummer 2/2011 NEWSLETTER EISENMANGEL UND EISENMANGELANÄMIE Diagnose und Behandlung in der allgemeinmedizinischen Praxis Univ.-Prof. Dr. Christoph Gasche, Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie

Mehr

Polypharmazie - Bringt weniger mehr?

Polypharmazie - Bringt weniger mehr? Polypharmazie - Bringt weniger mehr? Seniorenkongress 14. Oktober 2015 Mag.pharm. Caroline Fritsche Polypharmazie: was ist das? die parallele Einnahme mehrerer verschiedener Medikamente sie können sich

Mehr

Neues vom ASCO beim metastasierten Mammakarzinom

Neues vom ASCO beim metastasierten Mammakarzinom Neues vom ASCO 2008 beim metastasierten Mammakarzinom 04.07.2008 Dorit Lässig Medizinische Klinik und Poliklinik III (Direktor: Prof. Dr. med. W. Hiddemann) Universität München - Standort Großhadern Übersicht

Mehr

Diabetes und Schwangerschaft

Diabetes und Schwangerschaft Diabetes und Schwangerschaft Wetzlar, den 29. April 2009 1 aktuelle Situation international: ADA-Jahrestagung in San Francisco (Juni 08) Großbritannien Jo Modder,London: Confidential Enquiry into Maternal

Mehr

Ernährung in der Schwangerschaft und mögliche Spätfolgen

Ernährung in der Schwangerschaft und mögliche Spätfolgen PEBS Präventive Ernährungs- und Bewegungs-Beratung in der Schwangerschaft bis ein Jahr nach Geburt Ernährung in der Schwangerschaft und mögliche Spätfolgen Katharina Quack Lötscher, Roland Zimmermann,

Mehr

Familienplanung und Sexualität nach Transplantation: Schwangerschaften nach Transplantation

Familienplanung und Sexualität nach Transplantation: Schwangerschaften nach Transplantation 6.Symposium für Transplantierte 14. März 2009 Inselspital Bern Familienplanung und Sexualität nach Transplantation: Schwangerschaften nach Transplantation PD Dr.med. Luigi Raio Universitätsfrauenklinik

Mehr

Eisen- und Vitamin- D- Mangel: Sterilitätsfaktor oder Modetrend? Dr. Cornelia Urech- Ruh 19.1.2015

Eisen- und Vitamin- D- Mangel: Sterilitätsfaktor oder Modetrend? Dr. Cornelia Urech- Ruh 19.1.2015 Eisen- und Vitamin- D- Mangel: Sterilitätsfaktor oder Modetrend? Dr. Cornelia Urech- Ruh 19.1.2015 Eisenmangel und Kinderwunsch Kein Zusammenhang nachgewiesen zu Unexplained InferClity Bei weiblichen RaHen:

Mehr