Beitrag: Angst in der Schule Wenn Kinder nicht mehr weiter wissen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beitrag: Angst in der Schule Wenn Kinder nicht mehr weiter wissen"

Transkript

1 Manuskript Beitrag: Angst in der Schule Wenn Kinder nicht mehr weiter wissen Sendung vom 6. September 2016 von Martina Morawietz Anmoderation: Ferienende. Für einige Kinder kommt mit dem Schulbeginn die Angst. Mobbing, Leistungsdruck oder Pubertät: Die Gründe für Schulangst sind verschieden, aber eins ist bei fast allen betroffenen Schülern gleich. Sie können kaum darüber sprechen, und die Eltern wissen einfach nicht mehr weiter. Es gibt zu wenig Hilfsangebote. Unserer Reporterin Martina Morawietz haben Jugendliche offenbart, wie die Angst zum ständigen Begleiter wurde - bis sie den Schulbesuch schließlich ganz verweigerten. Text: O-Ton Nele Schultze: Das ist keine wirkliche Angst, wie wenn man sich jetzt vor einer Spinne fürchtet, es ist mehr so wie eine Blockade vor der Schule. Das ist wie eine hohe Mauer, wo man einfach nicht rüber kommt. Du bekommst plötzlich Bauchweh, Bauchkrämpfe und hast einfach keine Lust hinzugehen und willst da nicht hingehen, weil du weißt, wenn du da hingehst, dann wird s ganz schlimm. Schon als Neunjährige wurde Nele in der Schule gemobbt. Am Ende verweigerte sie jeden Tag den Schulbesuch. Und jeden Tag hatte die Mutter Angst um ihre Tochter. Sie ist einfach nicht mehr aufgestanden. Es ging so weit, dass sie ja auch in eine richtige Depression verfallen ist. O-Ton Nele Schultze: Da war auch mein Schlafrhythmus umgedreht. Das heißt, ich war nachts wach und tagsüber habe ich geschlafen. Irgendwann haben wir dann gesagt, es ist jetzt soweit, wenn

2 sie zur Schule geht, dass ich nicht weiß, kommt mein Kind nach Hause oder hat es sich vor die S-Bahn geschmissen. Nele ist jetzt 14. Vor einigen Monaten kam sie in die Kinder- und Jugendpsychosomatik in Schwabing. Unterrichtet wird sie in der klinikeigenen Schule. Die Kinder leiden an Ängsten, Depressionen, Panikattacken. Mobbing, Prüfungsängste, Trennung der Eltern können die Auslöser sein. Und manchmal ist es schlicht der Beginn der Pubertät. O-Ton Nicole Eichler, Lehrerin Klinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik, Schwabing: Ich kenne die Vorgeschichte eben von den Kindern, ich arbeite ganz eng mit der Station zusammen, aber dann auch mit den Lehrern der Heimatschule und wir betreuen die Kinder dann auch, wenn sie wieder in die Schule zurückgehen. Wie viel Kinder den Schulbesuch verweigern, darüber gibt es in Deutschland keine systematischen Erhebungen. Experten schätzen aber, dass fünf bis zehn Prozent aller Kinder und Jugendlichen regelmäßig und in erheblichem Ausmaß in der Schule fehlen, häufig begleitet von psychischen Problemen. Diese Schulverweigerer schwänzen nicht aus Faulheit. O-Ton Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne, Direktor Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, LMU München: Wenn man sich die Häufigkeitszahlen ansieht, haben ganz viele Schulkinder über das gesamte Altersspektrum psychische Belastungen und psychische Störungen und nicht wenige werden auch im schulischen Kontext verstärkt. Es ist ein hoher Bedarf, dass die Schule sich dieser neuen Herausforderung stellt und auch Formen findet und Kooperationen sucht, um Professionalität in die Schule zu bringen, damit die Lehrkräfte mit den verschiedenen Herausforderungen von Kindern adäquater umgehen kann. Dabei brauchen diese Kinder schnelle Hilfe. Doch kompetente Unterstützung zu finden ist schwer. Nele bekam erst nach fünf Jahren, vielen Umwegen und vergeblichen Versuchen einen Platz in der Spezialklinik. Im Jugendamt haben wir gefragt, was kann man als Familie machen. Wir haben in der Schule ganz viel versucht zu reden, weil wir das schon sehr lange gesehen haben, dass das so nicht geht. Aber da kam nichts, man ist auf sich selber gestellt.

3 Hilflose Eltern, sprachlose Kinder. Auch Sabrina und Celine hatten sich nicht getraut, über ihre Probleme zu reden. Deshalb haben sie jetzt mit einigen Freunden das Projekt Psiety gegründet. Ihr Ziel: mehr Toleranz bei psychischen Erkrankungen, damit die nicht länger ein Tabu sind. Die beiden jungen Frauen stehen kurz vor dem Abitur. Als sie in der Pubertät waren, schien das unvorstellbar, weil sie wochenlang in der Schule fehlten. O-Ton Celine: Bei mir kam die Schulangst teils dadurch, dass ich einfach psychisch absolut instabil war, und auch diese Prüfungsangst, der Leistungsdruck, dem ich einfach auf Grund von dem Druck, den ich mir selber gemacht habe, nicht mehr gerecht geworden bin. O-Ton Sabrina: Ich habe das wirklich in mich hineingefressen. In der Schule, okay, man hat gemerkt, etwas stimmt mit mir nicht. Also, ich habe mich dann natürlich auch anders verhalten, wenn ich jetzt so im Nachhinein drauf blicke. Aber es war nie so, dass ich das Gefühl hatte, hey, ich kann jetzt da zu den Leuten gehen und sagen: Hey, bitte helft mir! Also, es war auch nie so, dass ein Angebot kam: Hey, wenn Du Probleme hast, kann ich dir helfen. Celine und Sabrina bekamen Hilfe in stationären Einrichtungen, konnten danach wieder zurück aufs Gymnasium. Doch das es im normalen Schulalltag für ihre Ängste keine Ansprechpartner gab, weil die Zeit fehlte und solche Themen verschwiegen werden, damit mögen sie sich nicht abfinden. O-Ton Celine: Ich habe mich, glaube ich, nicht wirklich geschämt, wenn ich mich so zurückerinnere. Ich hatte halt einfach Angst vor den Reaktionen, dass die anderen nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen, und dass es mir dann vielleicht noch schlechter geht. O-Ton Sabrina: Es gibt einfach so viele auch Härtefälle, die eben in meinen Freundeskreis sind, wo ich absolut nicht verstehen kann, warum kriegt man so einen Stempel für etwas, wofür man selber nichts kann. Sie gehen an Schulen, um mit Gleichaltrigen über Schulangst ins Gespräch zu kommen. Heute diskutieren sie mit der 10 a im Feodor-Lynen-Gymnasium in Planegg. Nicht jede Schule geht so offen damit um und auch nicht die Schüler selbst. O-Ton Arian: Man schweigt darüber. Also, ich würde auch sagen, man

4 geht jetzt nicht ins Sekretariat hin und sagt: Hey, ich hab ein psychisches Problem, hey, ich bin heute psychisch schlecht drauf oder ich hab Depressionen. O-Ton Isabel: Vor Prüfungen haben schon sehr viele auch teilweise Angstzustände. Da kenne ich schon viele, also, dass vor Prüfungen der Druck einfach so hoch ist, dass man dadurch eben auch psychisch sehr belastet ist. O-Ton Dietmar Redetzki, Lehrer Feodor-Lynen-Gymnasium, Planegg: Ich weiß, dass es eine ganze Menge Schulangst gibt und ich weiß, dass eine ganze Menge Leute mit ungutem Gefühl hier reingehen, weil der Druck so groß ist. Und es ist nicht bloß der Leistungsdruck, sondern es ist auch das Eingespannt- Sein in ein System. Man muss sich überlegen, man hat eine 40-Stunden-Woche, die Kinder haben eine höhere. Die liegt bei 60,70 - und es merkt keiner. Der erfahrende Lehrer warnt. O-Ton Dietmar Redetzki, Lehrer Feodor-Lynen-Gymnasium, Planegg: Wenn es so weitergeht, führt das zu einer Katastrophe früher oder später. Wir sehen es ja jetzt schon, wir versuchen im Schnellverfahren junge Menschen auszubilden. Sie gehen mit 21 aus der Uni raus, nach einem Kurzstudium, und sind dann Berater bei McKinsey. Kann nicht funktionieren. Kann nicht gehen. Der Mensch braucht zum Entwickeln etwas mehr, er muss sich entfalten können und manchmal braucht er einfach bloß Zeit. Zeit hat man hier. Im Hofgut Rössle auf Metern im Hochschwarzwald. Fünf Kilometer sind es bis zur nächsten Bushaltestelle. Hier finden Jungen und Mädchen ab zehn einen Platz. Das Konzept, ein strenger Tagesablauf: Um sechs Uhr aufstehen, die eine Gruppe hat Frühstücksdienst, die andere geht zum Melken. Dominic ist 13 Jahre alt. Nachdem er über ein Jahr nicht zur Schule ging, kam er auf den Hof. Nach drei Monaten wollte er hier in den Unterricht. O-Ton Dominic: Hier will ich dieses Schuljahr noch fertig machen, auf jeden Fall, und dann schauen, ob ich wieder auf andere Schulen bei mir in der Umgebung drauf kann. Der Lehrer Hubert Schwizler unterrichtet zwölf Schüler aller

5 Altersklassen. Handy, Fernseher, Computer sind verboten. Die Kinder sollen wieder zu sich finden. O-Ton Hubert Schwizler, Lehrer Timeout Hofgut Rössle, Breitnau: Was wir anders machen, ist zunächst einmal, die Schüler, die jungen Menschen, die Kinder, die Jugendlichen, die kommen hierher und dürfen erst einmal gar nicht am Unterricht teilnehmen. Da gibt es genügend Lernorte außerhalb des Schulzimmers, in der Landwirtschaft, in der Forstwirtschaft, in der Hauswirtschaft, in der Küche, wo sie lernend mitleben können hier auf dem Hof. Lernend mitleben, um später zurückzufinden in den normalen Schulalltag, sich wieder zurechtzufinden in einem System, das zu viele Kinder krank macht - zu viele davon ohne Aussicht auf Hilfe. Abmoderation: Wenn Sie Hilfe suchen: Auf unserer Onlineseite finden sie Adressen und Ansprechpartner. Zur Beachtung: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Urheberberechtigten unzulässig und strafbar. Insbesondere darf er weder vervielfältigt, verarbeitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen dem Stand des jeweiligen Sendetermins.

Beitrag: Tomys letzte Reise Kinderflucht aus Hitlers Reich

Beitrag: Tomys letzte Reise Kinderflucht aus Hitlers Reich Manuskript Beitrag: Tomys letzte Reise Kinderflucht aus Hitlers Reich Sendung vom 20. Januar 2015 von James Pastouna und Ulrich Stoll Anmoderation: Stellen Sie sich vor, da werden Menschen wegen ihrer

Mehr

Beitrag: Konkurrenz unerwünscht Trickst Bahn Wettbewerber aus?

Beitrag: Konkurrenz unerwünscht Trickst Bahn Wettbewerber aus? Manuskript Beitrag: Konkurrenz unerwünscht Trickst Bahn Wettbewerber aus? Sendung vom 4. Februar 2014 von Andreas Halbach, Steffen Judzikowski, Thomas Münten und Ulrich Stoll Anmoderation: Würden Sie lieber

Mehr

Mama/Papa hat Krebs. Ein Projekt der Krebshilfe Wien

Mama/Papa hat Krebs. Ein Projekt der Krebshilfe Wien Mama/Papa hat Krebs Ein Projekt der Krebshilfe Wien Mag. Esther Ingerle, Mag. Sonja Metzler & Mag. Jutta Steinschaden 3. Juni 2016 Lebens.Med Zentrum Bad Erlach Kostenfreie Beratung und Begleitung für

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2

Jojo sucht das Glück - 2 Manuskript Der Auftritt der Band ist ein voller Erfolg. Alex ist glücklich, Lotta und Nora haben sich wieder vertragen und auch Vincent hat nicht nur einen Grund zur Freude. Nur die Sache mit Mark ist

Mehr

00:03 Athina Hallo, ich bin Athina, und meine Mutter kommt aus Serbien und mein Vater kommt aus Griechenland. Und meine Freundin Audrey

00:03 Athina Hallo, ich bin Athina, und meine Mutter kommt aus Serbien und mein Vater kommt aus Griechenland. Und meine Freundin Audrey 00:03 Athina Hallo, ich bin Athina, und meine Mutter kommt aus Serbien und mein Vater kommt aus Griechenland. Und meine Freundin Audrey 00:09 Audrey Meine Eltern kommen aus den Philippinen. 00:13 Deborah

Mehr

Beitrag: Personalmangel mit Risiko Die Bahn am Limit

Beitrag: Personalmangel mit Risiko Die Bahn am Limit Manuskript Beitrag: Personalmangel mit Risiko Die Bahn am Limit Sendung vom 25. März 2014 von Christian Esser, Herbert Klar und Joe Sperling Anmoderation: Mainz bleibt Mainz. Und das ist keine gute Nachricht,

Mehr

größten Fehler, die Sie machen können, um Ihr Kind wieder für die Schule zu motivieren. Jemanden zu suchen, der Schuld an der Situation hat!

größten Fehler, die Sie machen können, um Ihr Kind wieder für die Schule zu motivieren. Jemanden zu suchen, der Schuld an der Situation hat! Die 5 größten Fehler, die Sie machen können, um Ihr Kind wieder für die Schule zu motivieren. In dem Bemühen alles für ihr Kind richtig machen zu wollen, macht man oft Dinge, die genau das Gegenteil bewirken.

Mehr

Anhang Literatur... 45 Übersicht über das Elternbuch: Wackelpeter und Trotzkopf... 45 Wichtige Adressen... 47 Checkliste für ADHS-Symptome...

Anhang Literatur... 45 Übersicht über das Elternbuch: Wackelpeter und Trotzkopf... 45 Wichtige Adressen... 47 Checkliste für ADHS-Symptome... Inhalt 1 Kennen Sie das?......................................... 9 2 Woran erkenne ich Kinder mit ADHS-Symptomen?........... 11 3 In welchen Situationen treten dieses Probleme auf?............ 12 4 Wann

Mehr

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Manuskript Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Sendung vom 4. Juni 2013 von Beate Frenkel und Astrid Randerath Anmoderation: Ist ein kindlicher Wutanfall eine Launenregulationsstörung"?

Mehr

Beitrag: Blamage mit der LKW-Maut Industrie gegen Staat

Beitrag: Blamage mit der LKW-Maut Industrie gegen Staat Manuskript Beitrag: Blamage mit der LKW-Maut Industrie gegen Staat Sendung vom 5. März 2013 von Manka Heise und Hans Koberstein Anmoderation: Was macht eigentlich die LKW-Maut? Sollte doch der deutsche

Mehr

Beitrag: Was kommt nach dem Knast? Resozialisierung von Straftätern

Beitrag: Was kommt nach dem Knast? Resozialisierung von Straftätern Manuskript Beitrag: Was kommt nach dem Knast? Resozialisierung von Straftätern Sendung vom 10. Mai 2016 von Manka Heise Anmoderation: Es ist eine Welt, von der wollen wir eigentlich nichts wissen. Deutschlands

Mehr

Vitos Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Lahnhöhe, Marburg //

Vitos Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Lahnhöhe, Marburg // Vitos Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Lahnhöhe, Marburg // Berufspraktiker-Veranstaltung im Bachelor Studiengang Psychologie 19. Dezember 2012 Referentin: Dipl.-Psych.

Mehr

Depression aus Sicht. der Angehörigen. Karl Heinz Möhrmann. Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker e.v. Landesverband Bayern.

Depression aus Sicht. der Angehörigen. Karl Heinz Möhrmann. Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker e.v. Landesverband Bayern. Landesverband Bayern der Angehörigen psychisch Depression aus Sicht der Angehörigen Karl Heinz Möhrmann Ich erhalte keine Zuwendungen von Industrieunternehmen Karl Heinz Möhrmann Angehörige und Depression

Mehr

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Manuskript Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Sendung vom 26. November 2013 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: So, fast geschafft: Die große Koalition holt

Mehr

sprach dafür, dass Channing für ihn etwas ganz Besonderes war. Aber je mehr Zeit verging, umso klarer wurde ihr, dass er keineswegs etwas am Status

sprach dafür, dass Channing für ihn etwas ganz Besonderes war. Aber je mehr Zeit verging, umso klarer wurde ihr, dass er keineswegs etwas am Status sprach dafür, dass Channing für ihn etwas ganz Besonderes war. Aber je mehr Zeit verging, umso klarer wurde ihr, dass er keineswegs etwas am Status ihrer Affäre ändern wollte. Nach neun Monaten fragte

Mehr

Rheinhessen-Fachklinik Mainz Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und psychotherapie

Rheinhessen-Fachklinik Mainz Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und psychotherapie Rheinhessen-Fachklinik Mainz Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und psychotherapie Chefarzt: Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Michael Huss Hartmühlenweg 2-4, 55122 Mainz Tel.: 06131/

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Fußball ist die beliebteste Sportart in Deutschland. Die Deutschen schauen nicht nur gerne Fußballspiele im Fernsehen oder im Stadion: Sie spielen auch selbst gerne Fußball in ihrer Freizeit.

Mehr

Warum diese Broschüre? Wieso heißt der Vormund eigentlich Vormund? Was Jungen und Mädchen wissen sollten:

Warum diese Broschüre? Wieso heißt der Vormund eigentlich Vormund? Was Jungen und Mädchen wissen sollten: Warum diese Broschüre? Wenn Eltern die Verantwortung für ihr Kind nicht übernehmen können, wird das Kind unter Vormundschaft oder Ergänzungspflegschaft gestellt. Der Vormund hat dann Elternrechte und wird

Mehr

Das ist nicht Oma, das ist Gott - und den geht alles was an.

Das ist nicht Oma, das ist Gott - und den geht alles was an. 1 Es klingelt. Es klingelt. Ich mache auf und Gott steht vor mir. Ich weiß sofort, dass er es ist, denn er erscheint in der Gestalt meiner toten Großmutter. Sehr witzig. Nach einem knappen Hallo geht er

Mehr

Beitrag: Preiskartell Das Geschäft mit den Nummernschildern

Beitrag: Preiskartell Das Geschäft mit den Nummernschildern Manuskript Beitrag: Preiskartell Das Geschäft mit den Nummernschildern Sendung vom 13. August 2013 von Andreas Baum und Markus Böhle Anmoderation: Die Konkurrenz nach allen Regeln der Kunst austricksen:

Mehr

Wer war es? Singen, Lesen, Judo Abneigung:Hitze, Zicken Möchtegerne. Name: Luise Alter: 11Jahre Hobbys: Lesen, Golf spielen, Reiten,

Wer war es? Singen, Lesen, Judo Abneigung:Hitze, Zicken Möchtegerne. Name: Luise Alter: 11Jahre Hobbys: Lesen, Golf spielen, Reiten, Wer war es? Name: Alter: Hobbys: Laura 12 Jahre Haie erforschen Singen, Lesen, Judo Abneigung:Hitze, Zicken Möchtegerne Name: Luise Alter: 11Jahre Hobbys: Lesen, Golf spielen, Reiten Abneigung: Zicken,

Mehr

Beitrag: Das Foulspiel der FIFA Blatter vor der Wiederwahl?

Beitrag: Das Foulspiel der FIFA Blatter vor der Wiederwahl? Manuskript Beitrag: Das Foulspiel der FIFA Blatter vor der Wiederwahl? Sendung vom 26. Mai 2015 von Markus Harm Anmoderation: Die FIFA ist einflussreicher als jedes Land der Erde und jede Religion, hat

Mehr

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Manuskript Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Sendung vom 17. Juli 2018 von Christian Esser und Anne Herzlieb Anmoderation: Man könnte sagen, die Berliner Kepler-Schule ist verschrien: eine

Mehr

Mein Leben mit der Angst. Ich habe Angst.

Mein Leben mit der Angst. Ich habe Angst. Mein Leben mit der Angst. Ich habe Angst. Die Angst gehört zu meinem Leben. Sie hat mich nicht beherrscht, aber sehr viel Kraft gekostet. Dabei meine ich nicht die Angst, die ich habe, weil ich hier vor

Mehr

Sorgeberechtigt: Beide Eltern Nur Mutter Nur Vater Andere / Name und Vorname

Sorgeberechtigt: Beide Eltern Nur Mutter Nur Vater Andere / Name und Vorname Fragebogen zur Erstanmeldung 1 Angaben zum Kind Name Vorname m w Anschrift ggf. Einrichtung Sorgeberechtigt: Beide Eltern Nur Mutter Nur Vater Andere / Krankenkasse Kinderarzt bzw. Hausarzt / Name und

Mehr

Wie psychiatrisch ist die Kinder- und Jugendpsychosomatik? Aktuelle Entwicklungen und ihre Folgen für die Schule für Kranke

Wie psychiatrisch ist die Kinder- und Jugendpsychosomatik? Aktuelle Entwicklungen und ihre Folgen für die Schule für Kranke Wie psychiatrisch ist die Kinder- und Jugendpsychosomatik? Aktuelle Entwicklungen und ihre Folgen für die Schule für Kranke Dr. med. Nikolaus von Hofacker Chefarzt Klinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik

Mehr

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Manuskript Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Sendung vom 21. März 2017 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Sie wollen mit der Bahn von A nach

Mehr

I NE ERL DAS SCHRECKLICHE LEBEN? KOPF TEIL 5: ROLLSTUHL FÜR BERNHARD MEYER

I NE ERL DAS SCHRECKLICHE LEBEN? KOPF TEIL 5: ROLLSTUHL FÜR BERNHARD MEYER BORD ERL I NE DAS SCHRECKLICHE LEBEN? TEIL 5: ROLLSTUHL FÜR BERNHARD MEYER DEN KOPF Borderline Das schreckliche Leben? Teil 5: Rollstuhl für den Kopf 1. Auflage 2012 2011/2012; Bernhard Meyer, Essen Alle

Mehr

Beitrag: Die Diätenlüge Dicke Geschäfte mit dem Abnehmen

Beitrag: Die Diätenlüge Dicke Geschäfte mit dem Abnehmen Manuskript Beitrag: Die Diätenlüge Dicke Geschäfte mit dem Abnehmen Sendung vom 4. März 2014 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Alles eine Glaubensfrage! Wer abnehmen will, muss ein wirklich

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2

Jojo sucht das Glück - 2 Manuskript Jonas ist Jojo sogar bis nach Düsseldorf gefolgt, um mit ihr zu reden. Aber Jojo will nichts davon wissen. Auch Alex geht ihr langsam auf die Nerven. Es kommt zum Streit zwischen den beiden.

Mehr

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Manuskript Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Sendung vom 7. Oktober 2014 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Da gibt es eine UN-Konvention, die festschreibt,

Mehr

Dipl. Soz.-Päd. Jacqueline Hofmann

Dipl. Soz.-Päd. Jacqueline Hofmann Gesprächsführung mit Kindern, Jugendlichen und Eltern Dipl. Soz.-Päd. Jacqueline Hofmann Elternarbeit und Gewaltprävention Franz-Mehring-Straße 30 09112 Chemnitz Telefon: +49 (0) 371-90 91 942 Telefax:

Mehr

Elternsein für Einsteiger

Elternsein für Einsteiger Adele Faber Elaine Mazlish Elternsein für Einsteiger Einfache Regeln für ein glückliches und krisenfestes Familienleben Inhalt Vorwort der Autorinnen............................... S. 6 Vorwort des Verlegers

Mehr

Oder eine Mutter, die ihre erwachsene Tochter nicht ausziehen lässt.

Oder eine Mutter, die ihre erwachsene Tochter nicht ausziehen lässt. Stopp Missbrauch und Gewalt! Eine Stellungnahme von Wibs Wibs ist eine Beratungs-Stelle in Tirol. Wir beraten Menschen mit Lernschwierigkeiten. Und das seit 12 Jahren. Wibs heißt: Wir informieren, beraten

Mehr

Kind. Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Kind. Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. 2.4.8 Gestaltung von Übergängen Übergänge gehören zum Leben und sind komplexe Veränderungen. Diese Herausforderung verstehen wir als Lernprozess. Jedes, jedes teil bewältigt die Übergänge in seinem individuellen

Mehr

Beitrag: Islamisten in Deutschland Wer stoppt die Radikalisierung?

Beitrag: Islamisten in Deutschland Wer stoppt die Radikalisierung? Manuskript Beitrag: Islamisten in Deutschland Wer stoppt die Radikalisierung? Sendung vom 1. Dezember 2015 von Güner Balci, Eleni Klotsikas und Birte Meier Anmoderation: Morgen geht es im Bundestag um

Mehr

Frau Neuhaus wie stark vertreten sind Angststörungen bei ADHS Kindern und Jugendlichen? Sie sind die Expertin, was meinen Sie dazu?

Frau Neuhaus wie stark vertreten sind Angststörungen bei ADHS Kindern und Jugendlichen? Sie sind die Expertin, was meinen Sie dazu? PDF zur Hördatei Teil 5: Angststörungen Wir kommen zu unserem nächsten Themenbereich. Meine persönliche Meinung ist, dass dieser Bereich unterbelichtet ist. Es ist uns nicht bewusst genug, dass es das

Mehr

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. 1. Korinther 12, 4-11: teilt sie zu. 5Es gibt verschiedene Dienste, doch ein und derselbe Herr macht dazu fähig. 6Es gibt verschiedene Wunderkräfte, doch ein und derselbe Gott schenkt sie er, 7Doch an

Mehr

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Manuskript Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Sendung vom 19. Januar 2016 von Martina Morawietz Anmoderation: Es sind noch Kinder. Sie sind unter vierzehn und nicht

Mehr

Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke

Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke Ein Krippenspiel für Kinder Für 8 Mitspieler 3 Engel, Maria, Josef, 1 Hirte, 1 Kind, 1 Frau Mitten auf der Bühne steht die Krippe mit dem Jesuskind, daneben stehen

Mehr

Beitrag: Kriminelles Netzwerk in Berliner JVA? - Verdacht auf Schmuggel

Beitrag: Kriminelles Netzwerk in Berliner JVA? - Verdacht auf Schmuggel Manuskript Beitrag: Kriminelles Netzwerk in Berliner JVA? - Verdacht auf Schmuggel Sendung vom 13. September 2016 von Christian Esser und Manka Heise Anmoderation: Es gibt wohl kaum etwas, was die Menschen

Mehr

Was sagt mir Gott? eine Aktion von Christ in der Gegenwart

Was sagt mir Gott? eine Aktion von Christ in der Gegenwart Was sagt mir Gott? eine Aktion von Christ in der Gegenwart 3. Motiv: Manchmal glaub ich, manchmal nicht Der schwierige Gott Motiv für eine Kurzeinheit in den Klassenstufen 10 13 von Christian Heidrich

Mehr

Tagebuch. Predigt am 03.03.2013 zu Jer 20,7-13 Pfr. z.a. David Dengler

Tagebuch. Predigt am 03.03.2013 zu Jer 20,7-13 Pfr. z.a. David Dengler Tagebuch Predigt am 03.03.2013 zu Jer 20,7-13 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, so ein Tagebuch ist eine spannende Sache. Da schreibt man nämlich Dinge rein, die man sonst niemandem erzählen würde.

Mehr

Gewalt in der Erziehung. Eine repräsentative Befragung von

Gewalt in der Erziehung. Eine repräsentative Befragung von Gewalt in der Erziehung Eine repräsentative Befragung von und Gewalt in der Erziehung Befragung von 1.003 deutschsprachigen Personen ab 18 Jahre in Deutschland mit mindestens einem eigenen Kind bis 14

Mehr

IVA. Integrative Validation nach Richard. Nicole Richard. Wertschätzender Umgang mit demenzerkrankten Menschen

IVA. Integrative Validation nach Richard. Nicole Richard. Wertschätzender Umgang mit demenzerkrankten Menschen IVA Integrative Validation nach Richard Nicole Richard Nicole Richard Integrative Validation nach Nicole Richard Integrative Validation nach Richard bzw IVA nach Richard ist eine eingetragene Marke des

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 18: Enttäuschungen

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 18: Enttäuschungen Übung 1: Enttäuschungen Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Lotta geht es nicht gut und Jojo ist sich ziemlich sicher, dass ihre Beziehung mit Mark keine Zukunft mehr hat.

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 6: Ehrlichkeit

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 6: Ehrlichkeit Manuskript Lotta läuft vor Reza weg, aber auch ihrer Mutter erzählt sie nichts von ihrem Problem. Mark gefallen Jojos Ideen für die neue Kampagne. Jojo ist aber unsicher, ob es nicht auch an ihrer gemeinsamen

Mehr

Kommunikation in der Schule: miteinander arbeiten und sprechen

Kommunikation in der Schule: miteinander arbeiten und sprechen Kommunikation in der Schule: miteinander arbeiten und sprechen Lies bitte den Text vor. Du kannst gerne einen Stift von mir haben. Fang bitte an. Sag mir bitte, wie ich die Aufgabe lösen soll. Schlag bitte

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 8: Kaffee und Probleme

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 8: Kaffee und Probleme Manuskript Endlich spricht Lotta mit Jojo über ihre Schwangerschaft. Jojo macht Lotta Mut, mit Reza zu reden. Jojo selbst sollte aber auch mal mit ihrem Freund Joe sprechen. Der hat nämlich eine wichtige

Mehr

Und wenn die Fragebogen gemacht worden sind, trifft man sich wieder oder stimmt alles noch einmal telefonisch ab. Die Eltern bitten um

Und wenn die Fragebogen gemacht worden sind, trifft man sich wieder oder stimmt alles noch einmal telefonisch ab. Die Eltern bitten um 5.e. PDF zur Hördatei und Herr Kennedy zum Thema: Unsere Erfahrungen in der Kennedy-Schule Teil 3 Herr Kennedy, wenn jetzt diese Beobachtungen gemacht werden, also von Ihnen beim Anmeldegespräch, dann

Mehr

Das Wibs Kursheft. Das Kursheft ist in Leichter Sprache.

Das Wibs Kursheft. Das Kursheft ist in Leichter Sprache. Das Wibs Kursheft Das Kursheft ist in Leichter Sprache. 1 In diesem Heft stellen wir Ihnen Kurse vor dir wir machen. Wenn wir für Sie einen Kurs machen sollen, dann melden Sie sich bei uns. So erreichen

Mehr

Die Familie leidet mit! Zur Rolle der Angehörigen

Die Familie leidet mit! Zur Rolle der Angehörigen Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker e.v. Die Familie leidet mit! Zur Rolle der Angehörigen Karl Heinz Möhrmann Situation der Betroffenen Zunächst keine Diagnose. Krankheit wird nicht als solche

Mehr

Wie können behinderte Frauen und Mädchen leichter Hilfe bekommen?

Wie können behinderte Frauen und Mädchen leichter Hilfe bekommen? Wie können behinderte Frauen und Mädchen leichter Hilfe bekommen? Gliederung Vorstellung bff und Zugang für alle! Das ist schwer für Frauen und Mädchen mit Behinderung: Wenn sie Hilfe und Beratung bei

Mehr

Anspiel für Ostermontag (2006)

Anspiel für Ostermontag (2006) Anspiel für Ostermontag (2006) Bibeltext wird vorgelesen: 1. Korinther 15,55-57 Szene: Auf dem Pausenhof der Schule. Eine kleine Gruppe steht zusammen, alle vespern (z. B. Corny / Balisto) und reden über

Mehr

Vom Schauspieler zum Lebensberater. Lutz Herkenrath: Lutz Herkenrath: Vom Schauspieler zum Lebensberater. LifeExperience Ausgabe 01/15

Vom Schauspieler zum Lebensberater. Lutz Herkenrath: Lutz Herkenrath: Vom Schauspieler zum Lebensberater. LifeExperience Ausgabe 01/15 Lutz Herkenrath: Vom Schauspieler zum Lebensberater Lutz Herkenrath: Vom Schauspieler zum Lebensberater 44 Vom Schauspieler zum Lebensberater? Lutz Herkenrath war Schauspieler und ist es noch. Doch das

Mehr

Ohrenkuss Thema ALTER 17. März 2015 LESUNG BERLIN final Ich will ganz alt werden, weil das Leben schön ist (Zitat Florian Mühle)

Ohrenkuss Thema ALTER 17. März 2015 LESUNG BERLIN final Ich will ganz alt werden, weil das Leben schön ist (Zitat Florian Mühle) Ohrenkuss Thema Alter 3.2015 // Seite 1 Ohrenkuss Thema ALTER 17. März 2015 LESUNG BERLIN final Ich will ganz alt werden, weil das Leben schön ist (Zitat Florian Mühle) Texte von: Julia Bertmann, Teresa

Mehr

ORAL TOPIC BASED CONVERSATION Card A 2011

ORAL TOPIC BASED CONVERSATION Card A 2011 A GCE AS/A level 1221/01-A GERMAN GN1 ORAL TOPIC BASED CONVERSATION Card A 2011 Information for Candidates Candidates will be allowed a period of 15 minutes to prepare the 2 cards (A and B). Brief notes

Mehr

Modul 2 Ego MANN oder Gib dem Affen Zucker

Modul 2 Ego MANN oder Gib dem Affen Zucker Modul 2 Ego MANN oder Gib dem Affen Zucker 2015 Christian Stehlik, www.typisch-mann.at Kontakt: office@typisch-mann.at Alle in diesem Report enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen des Autors

Mehr

Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer

Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer Manuskript Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer Sendung vom 13. November 2018 von Norman Laryea Anmoderation: Und willkommen im Billigparadies Deutschland. Die Schnäppchenläden

Mehr

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft 07 Familienleben Die typisch deutsche Familie gibt es heute nicht mehr. Unterschiedliche Formen des Zusammenlebens sind möglich. Auch fühlen sich immer mehr Väter für die Erziehung ihrer Kinder verantwortlich

Mehr

Recht auf Bildung für alle Kinder. Hendrik Cremer

Recht auf Bildung für alle Kinder. Hendrik Cremer Recht auf Bildung für alle Kinder Hendrik Cremer Wer hat den Text geschrieben? Dr. Hendrik Cremer hat den Text geschrieben. Dr. Cremer arbeitet beim Deutschen Institut für Menschen-Rechte. Er hat Recht

Mehr

Beitrag: Unterbezahlt und entrechtet Arbeiten bei EDEKA

Beitrag: Unterbezahlt und entrechtet Arbeiten bei EDEKA Manuskript Beitrag: Unterbezahlt und entrechtet Arbeiten bei EDEKA Sendung vom 6. November 2012 von Christian Esser, Dana Nowak und Astrid Randerath Anmoderation: Deutschland ist randvoll mit Supermärkten.

Mehr

Beitrag: Diskriminierung von Homosexuellen Was soll Schule lehren?

Beitrag: Diskriminierung von Homosexuellen Was soll Schule lehren? Manuskript Beitrag: Diskriminierung von Homosexuellen Was soll Schule lehren? Sendung vom 28. Januar 2014 von Sven Class und Andreas Linke Anmoderation: Als sich neulich der Ex-Fußball-Profi Thomas Hitzlsperger

Mehr

Beitrag: IS-Rückkehrer in Deutschland Zum Terror bereit?

Beitrag: IS-Rückkehrer in Deutschland Zum Terror bereit? Manuskript Beitrag: IS-Rückkehrer in Deutschland Zum Terror bereit? Sendung vom 7. Juni 2016 von Anna Feist und Kyo Mali Jung Anmoderation: Verdächtige verhaftet, Anschlagspläne vereitelt. Kurz vor der

Mehr

Einleitung 7. Verhalten unterscheiden? 33. Krankheiten unterscheiden? 37. und wie man damit umgeht 108

Einleitung 7. Verhalten unterscheiden? 33. Krankheiten unterscheiden? 37. und wie man damit umgeht 108 Einleitung 7 1 Was ist eine Zwangsstörung? 9 1.1 Wann spricht man von einer Zwangsstörung? 10 1.2 Welche Zwänge gibt es? 15 1.3 Wie kann man Zwangssymptome von normalem Verhalten unterscheiden? 33 1.4

Mehr

FREUNDE für Kinder. FREUNDE für Kinder ist ein Trainingsprogramm zur Prävention von Angst und Depression mit 10 Einheiten.

FREUNDE für Kinder. FREUNDE für Kinder ist ein Trainingsprogramm zur Prävention von Angst und Depression mit 10 Einheiten. FREUNDE für Kinder Sie fallen kaum auf, werden aber immer mehr: angstkranke Kids und depressive Schüler. Deutlich besser wäre es für die Kinder und Jugendliche, Ängste und Depressionen im Vorfeld zu verhindern.

Mehr

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Manuskript Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Sendung vom 24. Oktober 2017 von Susana Santina und Shams Ul-Haq Anmoderation: Sie sind gekommen in der Hoffnung auf ein besseres

Mehr

Interner Titel: Schule im Kontext sprachlicher und soziokultureller Pluralität: Gruppe 3 Liv und Lili

Interner Titel: Schule im Kontext sprachlicher und soziokultureller Pluralität: Gruppe 3 Liv und Lili www.fallarchiv.uni-kassel.de AutorIn: Eva Gerber Interner Titel: Schule im Kontext sprachlicher und soziokultureller Pluralität: Gruppe 3 Liv und Lili Methodische Ausrichtung: Theoriegeleitete Interpretation

Mehr

MA Stellungnahme barrierefreies Wahlrecht

MA Stellungnahme barrierefreies Wahlrecht nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen MA Stellungnahme barrierefreies Wahlrecht Jeder Mensch muss barrierefrei wählen können 1. Einleitung Im Jahr 1997 hat es eine Empfehlung gegeben, dass

Mehr

Das liebe Geld Der Test

Das liebe Geld Der Test Das liebe Geld Der Test aus Kate Northrup Das liebe Geld, L.E.O. Verlag, März 2014 Der Geld-Liebe-Test Deshalb sollten Sie zuerst eine kleine Bestandsaufnahme Ihrer Beziehung zum Geld machen. Mithilfe

Mehr

Beitrag: Krise in Griechenland Europa am Scheideweg

Beitrag: Krise in Griechenland Europa am Scheideweg Manuskript Beitrag: Krise in Griechenland Europa am Scheideweg Sendung vom 30. Juni 2015 von Joachim Bartz, Anke Becker-Wenzel, Anna Feist, Michael Haselrieder, Herbert Klar und Alexander Poel Anmoderation:

Mehr

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Manuskript Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Sendung vom 4. Juni 2013 von Hans Koberstein, Wolfgang Kramer, Birte Meier und Joe Sperling Anmoderation: Alles wartet auf den höchsten Pegelstand.

Mehr

Heilpraktiker für Psychotherapie

Heilpraktiker für Psychotherapie Rachel Röck Heilpraktiker für Psychotherapie Prüfungsvorbereitung Prüfungsfragen der letzten Amtsarzt Prüfungen aus den Jahren 2010 bis 2013 zu den Themen Psychiatrie und Psychotherapie Copyright:! 2013

Mehr

Hölle Kinderpsychiatrie - Was Kinder in deutschen Anstalten erleben mussten

Hölle Kinderpsychiatrie - Was Kinder in deutschen Anstalten erleben mussten Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Manuskript Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Sendung vom 03. Dezember 2013 von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Christian Rohde Anmoderation: Deutschland braucht Müll! Viel Müll.

Mehr

DIHK-Onlineumfrage zur Berufsschulsituation. Ausgewählte Ergebnisse für Oberbayern

DIHK-Onlineumfrage zur Berufsschulsituation. Ausgewählte Ergebnisse für Oberbayern DIHK-Onlineumfrage zur Berufsschulsituation Ausgewählte Ergebnisse für Oberbayern Sind Sie mit der Berufsschulsituation in Ihrer Region insgesamt zufrieden? 16% 5% 42% 37% Ja, ich bin zufrieden ich bin

Mehr

Kindern eine Zukunft geben!

Kindern eine Zukunft geben! Kindern eine Zukunft geben! Helfen Sie mit! erfolgreich lernen e.v. Wem helfen wir? Täglich stoßen Kinder und Jugendliche, die von einer Lese-Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche betroffen sind, auf

Mehr

Ich bin an einer stationären Behandlung und dem damit Ja O Nein O verbundenen Vorgespräch interessiert.

Ich bin an einer stationären Behandlung und dem damit Ja O Nein O verbundenen Vorgespräch interessiert. Rückmeldebogen für die Diagnostik Ich bin an einer stationären Behandlung und dem damit Ja O Nein O verbundenen Vorgespräch interessiert. Ich habe Interesse an Untersuchungen zur Erforschung von Entstehung

Mehr

Taschengeld. Taschengeld

Taschengeld. Taschengeld Umfrage zum Thema Taschengeld Taschengeld 10 13 Jährige Dieser Fragebogen soll einen kurzen Überblick rund um Taschengeld und Geldverhalten von Kindern und Jugendlichen ermöglichen. Die Inhalte und demografischen

Mehr

Josef-Kentenich-Schule - Evaluation Fragebogen Schüler, Schuljahr 2014/15

Josef-Kentenich-Schule - Evaluation Fragebogen Schüler, Schuljahr 2014/15 Wie empfinden die Schüer die Lernumgebung? 1.500 1.125 750 375 0 100 % 75 % 50 % 25 % 0 % Frage trifft nicht zu Zufriedenheit der Schüler mit der Lernumgebung in % Wie sehen die Schüler der Josef-Kentenich-Schule

Mehr

Es sollen alle die Möglichkeit bekommen, ihre persönliche Meinung zu äußern, ohne dafür kritisiert oder belehrt zu werden.

Es sollen alle die Möglichkeit bekommen, ihre persönliche Meinung zu äußern, ohne dafür kritisiert oder belehrt zu werden. Arbeitsblatt: Was weißt du über Drogen? Fülle den Fragebogen aus, ohne jemandem deine Antworten zu zeigen. Alle Fragebögen werden gesammelt und die Antworten anonym auf einem Plakat festgehalten. Das Arbeitsblatt

Mehr

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten."

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten. Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

DIE VERNETZTE JUGEND MANUSKRIPT ZUM VIDEO

DIE VERNETZTE JUGEND MANUSKRIPT ZUM VIDEO DIE VERNETZTE JUGEND Für Kinder und Jugendliche gehört es heute zum Alltag, täglich über ihr Handy und das Internet zu kommunizieren. Im Gegensatz zu vielen älteren Menschen, die nicht mit dem Internet

Mehr

Ich grüße Dich. Los geht's: Mein Coaching dauert so lange wie es dauert. :)

Ich grüße Dich. Los geht's: Mein Coaching dauert so lange wie es dauert. :) Ich grüße Dich. Wie schön, dass Du den Mut und die Motivation hattest, Dich bei Mir zu melden. Ich freue mich wirklich sehr darüber. Wenn ich Dir helfen kann und darf, tue ich dies sehr sehr gern. Du findest

Mehr

Ursachen und Behandlung der Schulphobie bei Kindern und Jugendlichen

Ursachen und Behandlung der Schulphobie bei Kindern und Jugendlichen Ursachen und Behandlung der Schulphobie bei Kindern und Jugendlichen Prof. Dr. Reinmar du Bois Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Klinikum Stuttgart Standort Olgahospital Diagnosen

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST B1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Die Zeit vergeht immer schnell, ich mit meinen Freunden zusammen bin. a) wann b)

Mehr

ELEKTRONISCHES TESTARCHIV

ELEKTRONISCHES TESTARCHIV Leibniz Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) ELEKTRONISCHES TESTARCHIV Testverfahren aus dem Elektronischen Testarchiv Liebe Nutzerinnen und liebe Nutzer, wir freuen uns, dass

Mehr

Mit Kindern Kasse machen? Wie Heimkinder ins Ausland verbracht werden

Mit Kindern Kasse machen? Wie Heimkinder ins Ausland verbracht werden Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Dieses Buch gehört:...

Dieses Buch gehört:... Dieses Buch gehört:... 2 Ines Donig Anneliese, die Ameise 3 www.windsor-verlag.com 2013 Ines Donig Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Umschlaggestaltung: Julia Evseeva Buchlayout: Julia Evseeva

Mehr

Audiovisuelle Stimulation und Schlafstörungen bei Kindern

Audiovisuelle Stimulation und Schlafstörungen bei Kindern Audiovisuelle Stimulation und Schlafstörungen bei Kindern Fallbeispiel: Laura Laura ist 11 Jahre alt Sie besucht die 5. Klasse der Realschule. Laura ist sehr gewissenhaft, macht immer sofort nach dem Essen

Mehr

Verkaufen lernen mit Markita

Verkaufen lernen mit Markita Verkaufen lernen mit Markita Verkaufen lernen mit Markita: Frag, dann frag nochmal und dann frag nochmal. Es gibt eine tolle Geschichte von Jack Canfield - ich glaube, er hat sie sogar im Buch "Chicken

Mehr

Beitrag: Arm trotz Arbeit Wenn der Vollzeitjob nicht reicht

Beitrag: Arm trotz Arbeit Wenn der Vollzeitjob nicht reicht Manuskript Beitrag: Arm trotz Arbeit Wenn der Vollzeitjob nicht reicht Sendung vom 30. Oktober 2018 von Nathalie Suthor Anmoderation: Es ist ein Dauerzustand, der nicht sein dürfte. Im reichen Deutschland

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 7: Der Auftrag

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 7: Der Auftrag Manuskript Alex Events bekommt den Auftrag von Brückmann Media. Alex freut sich, aber Jojo ist nicht ganz glücklich mit den Umständen. Auch Lotta ist unglücklich. Aber anstatt mit Reza zu reden, macht

Mehr

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Manuskript Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Von Dana Nowak Anmoderation: Haben Sie jemanden in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis,

Mehr

Hast ganz toll gespielt. Klasse. Hast ganz toll gespielt. Na, was denn? War doch prima.

Hast ganz toll gespielt. Klasse. Hast ganz toll gespielt. Na, was denn? War doch prima. Seite 1 von 10 zum Kurzfilm Gruppenfoto von Mareille Klein Deutschland 2012, 20 Minuten, Spielfilm Clara! Beginn einfach noch mal vom Forte! Beim Forte auf Seite eins unten. Versuch's noch mal, Clara!

Mehr

Informationen zum Vortrag+: Eltern bleiben bei Trennung und Scheidung

Informationen zum Vortrag+: Eltern bleiben bei Trennung und Scheidung Informationen zum Vortrag+: Eltern bleiben bei Trennung und Scheidung zusammengestellt von den Referenten Elfriede Zang und Ralph Axiomakarou Diplom-SozialpädagogInnen 1 Was regelt das Sorgerecht? Grundsätzlich

Mehr