Dyspnoe. Theorie. Praktische Beispiele. Florian Seeger Medizinische Klinik III - Kardiologie
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- Johannes Beltz
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1 Dyspnoe Florian Seeger Medizinische Klinik III - Kardiologie Video PD Dr. Walcher Gliederung Definition Theorie Definition / Pathophysiologie Ätiologie Therapie Praktische Beispiele American Thoracic Society: subjektive Erfahrung von Atembeschwerden, die qualitativ unterschiedliche Empfindungen wechselnder Intensität beinhaltet. Dieses Erleben leitet sich aus dem Zusammenwirken von mehreren physiologischen, psychologischen, sozialen und Umwelt-Faktoren ab und kann weitere physiologische Reaktionen und Verhaltens-Reaktionen hervor rufen griech- dys "schwierig" und pnoe "Luft" das Gefühl haben, keine Luft zu bekommen Begriffsdefinitionen Regulation der Atmung Ziel po 2, pco 2 und ph regulieren Zentrale Steuerung Medulla oblongata, Pons, Halsmark Mechanische Kontrolle Lungendehnungsreflex über Nervus vagus Chemische Kontrolle Messung von po 2, pco 2 und ph Paraganglien, Chemorezeptoren, zentrale Chemosensibilität Atemantrieb bei Muskelarbeit Mitinnervation der mot. Zentren Unspezifische Atementriebe Schmerz, Temperatur, Hormone
2 Dyspnoe Inspektion Dyspnoe ist subjektiv und wird von jedem Menschen anders empfunden Objektive Befunde: 1) Inspektion 2) Vitalparameter (Atemfrequenz) Downloaded from google Körperliche Untersuchung Dyspnoe Dyspnoe ist subjektiv und wird von jedem Menschen anders empfunden Inspektion, Perkussion, Auskultation Pulsoxymetrie Sonographie Objektive Befunde: 1) Inspektion 2) Vitalparameter (Atemfrequenz) 3) Blutgasanalyse respiratorische Partialinsuffizienz respiratorische Globalinsuffizienz BGA und weitere Bildgebungen sowie Labor in der Klinik Grundlagen der BGA Ätiologie der Dyspnoe 1. Kardiale Ursachen Herzinsuffizienz Angina Pectoris Myokardinfarkt Herzvitien Hypertonie Kardiomyopathien Perikarditis Perikarderguß Herzrhythmusstörungen 3. andere Ursachen Anämie Neuromuskulär Cerebral Hyperventilation Metabol. Azidose Intoxikationen 2. Pulmonale Ursachen Lungenarterienembolie Glottisödem / Fremdkörper Pneumonie Spontanpneumothorax Pleuraerguß Bronchial-Ca., Filiae Asthma bronchiale / chron. obstr. Bronchitis Emphysem
3 Teufelskreislauf Dyspnoe ist eines der häufigsten Symptome bei terminal krebskranken Patienten. Dyspnoe tritt bei ca. 70 % der Tumorpatienten während der letzten 6 Wochen ihres Lebens auf. Angst Dyspnoe Allgemeine Therapie Dyspnoe Bettruhe, Oberkörper hoch, O 2 über Nasensonde Beruhigung des Patienten (Worte und Morphin) diuretische Therapie (z.b. Furosemid) inhalative Therapie (z.b. ß-Mimetikum) ggf. Steroide (z.b. 250 mg Decortin i.v.) spezifische Therapie anschließen Atemnot ist ein Stress- und Angstauslösendes Symptom (nicht nur für den Patienten, sondern auch für die Angehörigen und die Behandelnden (Ärzte)). Die entstehende Angst des Patienten kann zur Verstärkung der Atemnot und somit zu einem Circulus vitiosus führen. Spezifische Differentialdiagnose und Therapie Take Home Messages akuter Schmerz, aufgehobenes AG, KS hypersonor Dyspnoe nach Nahrungsaufnahme, Stridor in-/exspiratorischer Stridor, Z.n. Insektenstich weißlich schaumiger Auswurf, Brodeln/Rasseln Giemen bei leisem AG Parästhesien/Pfötchenstellung klingende RG s, Fieber, Husten akute Thoraxschmerzen, feuchte RGs Luftnot nach Langstreckenflug, Thoraxschmerzen nach Herzoperationen, Halsvenenstauung, Hypotonie, Tachykardie nach Trauma mit ggf. Thoraxprellmarke Belastungsdyspnoe unter Chemotherapie Pneumothorax Aspiration Larynxödem Lungenödem Asthmaanfall Hyperventilation Pneumonie Linksherzinsuffizienz bei Myokardinfarkt akute Lungenembolie Perikarderguss Hämatothorax Anämie Dyspnoe ist für die Patienten ein bedrohliches und unangenehmes Symptom Ursachen sind kardial, pulmonal oder sonstige Beginn mit polypragmatischer Therapie später spezifische Therapie Gliederung Fallbeispiele Dyspnoe und Thoraxschmerzen Theorie Definition / Pathophysiologie Ätiologie Therapie Praktische Beispiele 68-jährige Patientin Seit 2 Stunden akute Dyspnoe und linksseitige Thoraxschmerzen mit Ausstrahlung in den Kiefer Nikotinabusus sonst keine weiteren relevanten Vorerkrankungen
4 Fallbeispiele Dyspnoe und Thoraxschmerzen Fallbeispiele Dyspnoe und Thoraxschmerzen Fallbeispiele Dyspnoe und Thoraxschmerzen Fallbeispiele - Autounfall Fallbeispiele - Autounfall Fallbeispiele - Autounfall
5
6 BGA Lehr002 Aus dem Entlassungsbrief: Fallbeispiele Patient mit Dyspnoe I Fallbeispiele Patient mit Dyspnoe I Fallbeispiele Patient mit Dyspnoe I Fallbeispiele Patient mit Dyspnoe I
7 Fallbeispiele Patient mit Dyspnoe I Fallbeispiele Patient mit Dyspnoe I Fallbeispiele Patient mit Dyspnoe I Fallbeispiele Raucher mit Husten 70-jähriger Raucher mit progredienter Dyspnoe. Verdacht auf verschleppte Grippe. Husten seit Jahren. Horner-Syndrom: Ptosis, Miosis, Enophtahlmus Das Horner-Syndrom entsteht als Folge einer Lähmung der zervikalen Nervenfasern des sympathischen Systems. Es wird durch Druck auf das sympathische Nervensystem im Bereich von C7-Th1 vertebrae (siebenter zervikaler und erster thoraxischer Körper der vertebrae) verursacht. V.a. Bronchial-Karzinom Fallbeispiele stechender Thoraxschmerz Fallbeispiele stechender Thoraxschmerz
8 Fallbeispiele stechender Thoraxschmerz Fallbeispiele Patient mit COPD Fallbeispiele Patient mit COPD Fallbeispiele Patient mit COPD Fallbeispiele Patient mit COPD Fallbeispiele Patient mit COPD
9 Fallbeispiele Dyspnoe II Fallbeispiele Dyspnoe II Fallbeispiele Dyspnoe II Fallbeispiele Dyspnoe II Fallbeispiele Dyspnoe II Fallbeispiele Dyspnoe II
10 Fallbeispiele Dyspnoe II Dyspnoe nach Herz-OP Dyspnoe nach Herz-OP Dyspnoe nach Herz-OP Dyspnoe nach Herz-OP Dyspnoe nach Herz-OP Punktion Volumen
11 Ätiologie Perikarderguss Perikardpunktion Trauma penetrierend, stumpfes Throraxtrauma, kardiologische und kardiochirurgische Intervention Aortendissektion Neoplasien Flüssigkeitsretention Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom, Nierenversagen, Schwangerschaft Sterile Abdeckung (Lochtuch) Lokalanästhesie Oberkörperhochlagerung Subxiphoidaler Zugang empfohlen Stichrichtung zur Körperoberfläche Richtung mediale Clavicula bis linke Schulter Subakuter Myokardinfarkt Ventrikelruptur, Pericarditis epistenocardiaca Virale Perimyokarditiden Bakterielle Perimyokarditiden (Tbc, Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken) Vaskulitiden u.a. Autoimmunerkrankungen Idiopathisch Perikardpunktion Fallbeispiele Fallbeispiele Fallbeispiele
12 Fallbeispiele Fallbeispiele bei Aufnahme Fallbeispiele Dyspnoe bei Intoxikation bei Aufnahme nach Rekompensation 22-jähriger Mann auf Parkbank aufgefunden; Atemstillstand Untersuchung: Multiple Einstichstellen an Armen und Beinen (cave Eigenschutz) Miosis, Atemstillstand V.a. Heroin-Intoxikation Dyspnoe auf Station 61-jährige Frau, AML mit Chemotherapie jetzt massive Luftnot bei kleinster Belastung /Zähne putzen); sonst keine wesentlichen Grunderkrankungen Untersuchung: Blasses Hautkolorit, Tachykardie (120/min), keine weiteren pathologischen Befunde Anämie (Hb 5,5 mg/dl)
Akute Dyspnoe. Hirslanden Academy Notfallmedizin, , Zürich. Dr. Ulrich Bürgi Interdiszipinäres Notfallzentrum Kantonsspital 5001 Aarau
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