Bewusstseinstrübung. Bewusstseinstrübung. Basismaßnahmen bei Bewusstseinstrübung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bewusstseinstrübung. Bewusstseinstrübung. Basismaßnahmen bei Bewusstseinstrübung"

Transkript

1 Bewusstseinstrübung Basismaßnahmen bei Bewusstseinstrübung Atemwege freihalten, stabile Seitenlage venöser Zugang, Infusion Blutzuckertest Messung der Körperkerntemperatur körperliche und neurologische Untersuchung Sicherung einer ausreichenden Atemtätigkeit (Atemfrequenz, Atemtiefe, Sauerstoffsättigung) und ausreichender Kreislaufverhältnisse (Puls, RR, periphere Durchblutung) Bewusstseinstrübung Glasgow Coma Scale unter 8 bzw. Sauerstoffsättigung unter 9%: Intubation und Beatmung % O2 Intubation und Beatmung (% O2) Blutzucker unter 5 mg/dl Hypoglykämie enge Pupillen und Zyanose Opiatintoxikation Psychopharmakaund Alkoholmissbrauch Halbseitenlähmung Pupillendifferenz Glucose 4% 3 5 ml Blutzuckertest Naloxon Schlaganfall intrakranielle Blutung,1,8 mg ggf. Intubation, Beatmung Begleitverletzung? Intoxikation 7-kg-Patient SHT Hypoglykämie? Glukose 8 g gezielte Anamnese Befragung Giftasservierung Ortsbegehung Lagerung 3 evtl. Urapidil 1 5 mg evtl. Cafedr./Theodr.,5 2 ml 5 1. ml blutdruckabhängige Lagerung 3 evtl. Cafedr./Theodr.,5 1 2 ml 5 1. ml

2 Schlaganfall Sicherung freier Atemwege,, Stabilisierung des Kreislaufs Checklisten Schlaganfall Ziel: RR 18/15 mmhg SpO2 < 97% relativer Sauerstoffmangel Sauerstoffnasensonde/ maske Cincinatti Prehospital Stroke Scale 7-kg-Patient Gesichtsnerven seitengleiche Bewegungen der Gesichtsmuskulatur? Hängender Mundwinkel? periphere Nerven seitengleiche Bewegung beider Arme? Armhalteversuch über 1 sec Sprache korrekte Aussprache der richtigen Worte? Sprechstörung 2 6 l/min Los Angeles Prehospital Stroke Scale (dringender Verdacht auf schlaganfall, wenn alle 8 Punkte zutreffen) Blutdruckstörung Blutzuckerstörung erhöhte Körpertemperatur Symptomatik < 3 h Hypotonie < 16/9 kristalloide Lösung ml Hypertonie > 22/12 Urapidil 5-25 mg Hypoglykämie < 6 Glucose 4% 2-5 ml Hyperglykämie > 2 Insulin (Klinik) Infekt Metamizol 1,5-2,5 g Flüssigkeitsmangel kristalloide Lösung 5-1. ml CT/MRT Stroke Unit,9 mg/ kg KG Bolus 1%, 6 min 9% Thrombolyse möglich 4-12 I.E. rechts links 1. Gesicht Herabhängen Herabhängen 2. Armschwäche sinkt/fällt nach unten sinkt/fällt nach unten 3. Händedruck schwacher Druck, Greifen nicht möglich schwacher Druck, Greifen nicht möglich ja / unbekannt nein 4. Alter über 45 Jahre ja / unbekannt - 5. keine epileptischen Anfälle in der Vorgeschichte ja / unbekannt - 6. Beginn der Symptomatik in den letzten 24 Stunden ja / unbekannt - 7. Patient war vor dem Ereignis gehfähig ja / unbekannt - 8. Blutzucker zwischen 6 und 4 mg/dl ja / unbekannt - 3-Punkte-Skala: Schlaganfall 1. Bewusstseinsstörung 2. Blick-/Kopfwendung 3. Halbseitenlähmung

3 Sedierung, Analgesie, Narkoseeinleitung Basismaßnahmen bei Narkoseeinleitung beruhigender Zuspruch optimale Lagerung Ruhigstellen von Frakturen venöser Zugang, Infusion Überwachung: Atmung, Reflexe, Muskelbewegung, Puls, Blutdruck, EKG-Monitor, SpO2 Vor Narkoseeinleitung und Intubation Patienten gut voroxygenieren. Absaugeinheit muss griffbereit sein! Nach der Intubation auf korrekte Tubuslage achten. Sedierung, Analgesie, Narkoseeinleitung Ziel Achtung Sedierung Bewusstseinstrübung Analgesie Atemdepression Spasmolyse Blutdruckabfall Promethazin 25 5 mg Diazepam rectal 5 1 mg Vorsicht bei Schock! EsketaminNarkose nicht bei SHT ohne Beatmung 2 5 mg ASS 5 mg Metamizol 1 2,5 g 2,5 1 mg Esketamin 12,5 25 mg Butylscopolamin 2 4 mg Metamizol 2,5 g Nitroglycerin-Spray 2 4 Hübe Fentanyl Etomidat-/ Propofol-FentanylNarkose 7-kg-Patient,1,2mg Propofol mg Etomidat mg Succinylcholin 5 - mg evtl. Atropin,5 1 mg Esketamin 3 7 mg Succinylcholin 5 - mg 2 3 mg

4 Akute Atemnot Akute Atemnot Bei Sauerstoffsättigung unter 9%, Eintrübung: Intubation, Beatmung % O 2, PEEP: 5 7-kg-Patient Basismaßnahmen bei akuter Atemnot rasselndes Atemgeräusch Lungenödem Beine tief lagern Nitroglycerin-Spray Furosemid 2 4 Hübe 2 6 mg 3 5 mg Atemwege freihalten, stabile Seitenlage venöser Zugang, Infusion spastisches Atemgeräusch Asthma bronchiale Fenoterol/ Ipratropium-Spray Theophyllin 2 Hübe 3 4 mg ständige Überwachung von: Hautfarbe, Atemfrequenz, Atemtiefe Prednisolon 25 mg Prednisolon 5 - mg inspiratorischer Stridor Kehlkopfenge Theophyllin - 4 mg 1-3 mg Diazepam rektal 5-1 mg Nitroglycerin-Spray 1 2 Hübe Brustschmerz Lungenembolie 2,5 5 mg 2 5 mg Heparin I.E. Beruhigung kein pathologischer Befund Hyper ventilation Rückatmung 2 5 mg

5 Starker Brustschmerz / akutes Koronarsyndrom Starker Brustschmerz / akutes Koronarsyndrom Basismaßnahmen bei starkem Brustschmerz über 2 min 7-kg-Patient Oberkörperhochlagerung (RR > 9 mmhg) venöser Zugang, Infusion ständige Überwachung: Karotispuls, Femoralispuls, Blutdruck, EKG-Monitor, S p O 2 12-Kanal-EKG STEMI (ST-Elevationsmyokardinfarkt) NSTEMI (Myokardinfarkt ohne eindeutige EKG- Veränderungen) instabile Angina pectoris Betablockade Akut-PCI innerhalb 9 min möglich? Thrombolyse innerhalb 6 min möglich? kurzzeitiger Schmerz, Besserung auf Nitro über 2 min anhaltender, ausstrahlender Schmerz plötzlicher Vernichtungsschmerz mit Zyanose Angina pectoris akutes Koronarsyndrom Lungenembolie Nitroglycerin (RR > 9 mmhg) Nitroglycerin (RR > 9 mmhg) Promethazin ASS Adrenalin-Perfusor Heparin 1 2 Hübe 2 5 mg 2 4 Hübe 3 1 mg 25 5 mg 5 mg 2 5 mg 3 1 mg,5 1 µg/kg/min I.E. Beurteilung ST-Strecke atemabhängiger Flankenschmerz Rippenfellentzündung Metamizol Promethazin 1,5 2,5 g 3 1 mg 25 5 mg ST-Strecke,5 mv starker Brustschmerz und Schocksymptome, fehlende Leistenpulse Aortendissektion Hydroxyethylstärke Adrenalin-Perfusor 5 1. ml 5 1. ml,5 1 µg/kg/min -,5 mv

6 Tachykardie über 15/min Bei Sauerstoffsättigung unter 9% und Kreislaufinstabilität: Bewusstseinsstörungen, Atemnot, RR < 9 mmhg, Brustschmerzen und/oder Rasselgeräusche Antiarrhythmische, medikamentöse Behandlung7-kg-Patient Blutdruck unter 9 mmhg syst. QRS breit, über,12 sec, regelmäßig instabiler Kreislauf z.b. Kammertachykardie ggf. Etomidat Kardioversion Amiodarone Adenosin 2,5 1 mg 2 5 mg mg 36 J 15 3 mg 6 / 12 / 12 mg Tachykardie Basismaßnahmen bei Tachykardie Flachlage bzw. geringe Oberkörperhochlage Sauerstoff (4 l/min) ständige Überwachung von: Bewusstseinslage, Puls, Blutdruck, EKG-Monitor, S p O 2 12-Kanal-EKG QRS unter,12 sec = schmaler QRS-Komplex QRS über,12 sec = breiter QRS-Komplex Beurteilung P-QRS-T-Zeiten QRS breit, über,12 sec, unregelmäßig QRS schmal, unter,12 sec, regelmäßig z.b. Vorhofflimmern mit Schenkelblock Torsade z.b. Vorhoftachykardie Metoprolol Magnesium Vagusmanöver Adenosin Verapamil 2,5 mg 1 2 g Valsalva 6 / 12 / 12 mg 2,5 1 mg 25 mm/s Zeit (s),8,6,4 5 mm/s Zeit (s),6,5,4,3,2,2,1 QRS schmal, unter,12 sec, unregelmäßig z.b. Vorhofflimmern Metoprolol Amiodarone 2,5 5mg 15 3 mg,2,4,1,2 PQ

7 Basismaßnahmen bei Bradykardie Lagerung Bradykardie venöser Zugang, Infusion ständige Überwachung: Bewusstseinslage, Puls, Blutdruck, EKG-Monitor, S p O 2 12-Kanal-EKG Sinusknoten-Aktivität? Vorhof-Aktivität? AV-Knoten-Aktivität? Kammer-Aktivität? langsamer Sinusrhythmus arrhythmisch, unregelmäßige Überleitungen Bradykardie unter 6/min Indikation zur medikamentösen Behandlung: Bewusstseinstrübung Brustschmerz Atemnot, Rasselgeräusche Blutdruckabfall unter 8 mmhg Sinus-Bradykardie AV-Block II. Grades Atropin ggf. Adrenalin Atropin ggf. Adrenalin evtl. externer Schrittmacher 7-kg-Patient,5 3 mg,5,1 mg,5 3 mg,5,1 mg 7/min Vorhof- Kammererregung entkoppelt AV-Block III. Grades externer Schrittmacher evtl. Adrenalin 7/min,5,1 mg fehlende QRS-Komplexe nach Schrittmacherimpuls Schrittmacherstörung Atropin ggf. Adrenalin evtl. externer Schrittmacher,5 3 mg,5,1 mg 7/min

8 Schock Schock Sauerstoffsättigung unter 9%, Eintrübung, extremer Volumenmangel: Intubation, Beatmung % O 2 Basismaßnahmen bei Schock 7-kg-Patient Atemwege sicher freihalten Lagerung mehrere venöse Zugänge Volumengabe Blutung, Verbrennung, Flüssigkeitsverlust Stauungszeichen, Ödeme Volumenmangelschock kardiogener Schock Blutstillung Hydroxyethylstärke HyperHAES Dobutamin ggf. Atropin ggf. Adrenalin ml ml 25 ml 2 15 µg/kg/min,5 3 mg,5,1 mg ggf. Nitro-Spray 1 2 Hübe Flush, Quaddeln, Hitzegefühl anaphylaktischer Schock, Stadium 1 Lagerung Dimetiden 5 ml 8 mg RR-Abfall um 2 mm/hg + Pulsanstieg 2/min anaphylaktischer Schock, Stadium 2 Schocklage Prednisolon 5 1. ml 25 mg massiver RR-Abfall, Tachykardie, Bronchospasmus anaphylaktischer Schock, Stadium ml Adrenalin,5,1 mg Prednisolon 25 mg ggf. Fenoterol/Ipratropium 2 8 Hübe

9 Besonderheiten der Reanimation im Kindesalter 1. Keine normale Atmung: 5x beatmen ( jeweils in 1 1,5 sec) 2. Keine Lebenszeichen: Laien/Einzelhelfer: CPR 3 : 2 Fachpersonal: CPR 15 : 2, Neugeborenen-CPR 3 : 1, minimale Unterbrechungen Pulstastung alle 3 sec 3. Nach Intubation: Herzdruckmassage: 12/min, durchgehend Beatmung: Neugeborenes ca. 3/min im 1. Lebensjahr ca. 2/min im 6. Lebensjahr ca. 15/min im 1. Lebensjahr ca. 12/min 4. Defibrillation: 3 4 J/kg KG (mono- und biphasisch) 5. Adrenalin:,1 mg/kg KG i.v./i.o. (1 + 9 verd.) 6. Amiodarone: z.b. Neugeborenes: ca.,4 ml im 1. Lebensjahr:,5-1 ml im 6. Lebensjahr: ca. 2 ml im 1. Lebensjahr: ca. 3 ml 5 mg/kg KG i.v./i.o. (unverd.) z.b. Neugeborenes: ca.,4 ml im 1. Lebensjahr:,5 1 ml im 6. Lebensjahr: ca. 2 ml im 1. Lebensjahr: ca. 3 ml Kardiopulmonale Reanimation Erwachsener Basismaßnahmen Herzdruckmassage und Beatmung 3 : 2, bis EKG-Analyse möglich Asystolie pulslose elektrische Aktivität pulslose Kammertachykardie Kammerflimmern EKG Medikamente Adrenalin 1 mg ca. alle 4 min Amiodaron 3 mg nach drei erfolglosen Defibrillationen geord. Rhythmus? Puls tasten! Defibrillation Medikamente Adrenalin 1 mg ca. alle 4 min J bipha- sisch, 36 J monophasisch O2, i.v., Intubation CPR über 2 min (5 x 3 : 2 Blöcke) O2, i.v., Intubation Fortsetzung der Reanimationsmaßnahmen i. d. R. über 2 min, Einstellung durch Notarztentscheidung Vorgehen: 11. sofortiger Beginn der Herzmassage (3 x) 12. H erzmassage: ca. 5 cm tief, jeweils 3 x in 18 sec, minimale Unterbrechungen, Helfer alle 2 min wechseln B eatmung: ca. 5 ml 2 x in 2 sec, O2-Zugabe dabei 14. jeweils 5»Blöcke«von 3:2 in 2 min 15. frühestmögliche Defibrillation, Herzmassage nur zur Schockabgabe unterbrechen 16. i.v./i.o.-zugang vor Intubation Adrenalin 1 mg ca. alle 4 min (nach jeweils 2»Blöcken«von 5 x 3 : 2 Zyklen) 18. nach Intubation: Herzdruckmassage kontinuierlich 19. möglichst Pulsoxymetrie und Kapnografie anschließen 1. Ausschluss reversibler Ursachen des Atem-/Kreislaufstillstandes 11. Fortsetzung der Reanimation in der Regel über 2 min 12. Einstellung der Wiederbelebungsmaßnahmen durch Notarztentscheidung

10 Notfall im Kindesalter Normalwerte: Alter Neugeborenes 6 Monate 1 Jahr 2 Jahre 4 Jahre 6 Jahre 9 Jahre 14 Jahre Größe [cm] Gewicht [ kg] Puls RR pro. min [ mmhg] Atem- frequenz pro min Atemzug- volumen Tubus [mm] 6/ , 5 3,5 7-kg-Patient 9/ , 95/6 26 4,5 / , 15/ ,5 11/ , 12/ ,5 8/ Neugeborenes 6 Monate 1 Jahr 2 Jahre 4 Jahre 6 Jahre 9 Jahre 14 Jahre Herz- Defi- Adre- Amiodarone Atropin mas- brillation nalin (unverd.) sage (1 + 9) (1 + 4) pro min [Joule] ,4,7 1, 1,2 1,6 2, 3, 5,,4,7 1, 1,2 1,6 2, 3, 5,,4,7 1, 1,2 1,6 2, 3, 5, NaHCO3 4,2% (= 1 + 1) Infusion Bolus Medikamentendosierung: Alter Neugeborenes 6 Monate 1 Jahr 2 Jahre 4 Jahre 6 Jahre 9 Jahre 14 Jahre Glucose 4% Prednisolon (unverd.) [mg] kg 1 kg 12 kg 16 kg 2 kg 3 kg 4 kg 7 kg 1 kg 12 kg 16 kg 2 kg 3 kg Neug. 6 M. 1 J. 2 J. 4 J. 6 J. Neug. 6 M. Atemfrequenz 1 J. Atemzugvolumen 2 J. 4 J. Atemfrequenz Reanimation/Infusion: Alter 4 kg Fentanyl (1 + 9),8 1,4 2, 2,4 3,2 4, 6, 1, Paracetamol Diazepam (1 + 9) Supp. (1 mg/ml) rektal [mg] [mg],4,7 1, 1,2 1,6 2, 3, 5, ,3,5,7 1, 1,2 1,5 2,2 3,7 5, 5, 7,5 7,5 1, 1, Atemzugvolumen Tubusgröße Ch 7 kg 1 kg 12 kg 16 kg 2 kg 3 kg 5 kg 4 kg 7 kg 1 kg 12 kg 16 kg 2 kg 3 kg 5 kg Neug. 6 M. Neug. 6 M. Herzmassage 1 J. 1 J. Herzmassage kg J. 14 J. 9Tubusgröße J. 14 J. Ch 4 kg Herzmassage 25 6 J. 5 kg 2 J. 4 J. 6 J. 2 J. 4 J. 6 J. Defibrillation JJ Defibrillation Defibrillation J J. 14 J. 9 J. 14 J. Infusion ml Infusion ml Infusion ml 4 kg 7 kg 1 kg 12 kg 16 kg 2 kg 3 kg 5 kg 4 kg 7 kg 1 kg 12 kg 16 kg 2 kg 3 kg 5 kg 1, 1, 8, 1, , 1,2 6, ,,9 4, 4,,6 2, 5 Neug. Neug. 6 M. 6 M. 1 J. 1 J. Solu-Decortin mg mg Solu-Decortin Prednisolon mg 2 J. 2 J. 4 J. 4 J. Euphyllin mg mg Euphyllin Euphylong Theophyllin 6 J. 6 J. 9 J. 9 J.,3, 2, 14 J.,, 14 J. Diazepam mg i.v. Diazepam mg i.v. i.v.

11 Schwer verletzter Patient Schwer verletzter Patient Eintrübung, schwerer Volumenmangel Intubation, Beatmung % O2 Volumengabe, Narkoseeinleitung Basismaßnahmen bei schwer verletztem Patienten Lagerung nach Verletzungsmuster Blutstillung Pupillendifferenz bewusstlos Schädelhirntrauma Atemwege sicher freihalten 7-kg-Patient Intubation Volumenersatz 5 7 ml Propofol 15 mg HWS-Schiene mehrere venöse Zugänge, ausreichende Volumengabe ständige Überwachung: Karotispuls, Radialispuls, Halsvenenfüllung, kapilläre Durchblutung, Blutdruck, EKG-Monitor, SpO2 Lähmungen Wirbelsäulentrauma Schaufeltrage Vakuummatratze ggf. Pleurapunktion Drainage Brust-/ Bauchschmerz Thorax-Abdominaltrauma Hydroxyethylstärke 5 2. ml HyperHAES 25 ml zügiger Transport Fehlstellung der Extremitäten Blutung, RR-Abfall Extremitätenfraktur Schock Ruhigstellung Reposition 5 1. ml Hydroxyethylstärke 5 1. ml 5 1 mg Blutstillung Lagerung Hydroxyethylstärke ml HyperHAES 25 ml ml

12 Schema für eigenes Notfallkonzept 7-kg-Patient

13 Kardiopulmonale Reanimation Erwachsene Kardiopulmonale Reanimation Erwachsene Basismaßnahmen Herzdruckmassage und Beatmung 3 : 2, bis EKG-Analyse möglich Diagnose: Atemstillstand Kreislaufstillstand Maßnahmen: Lagerung Y auf harter Unterlage Pulslose Kammertachykardie Kammerflimmern EKG Asystolie pulslose elektrische Aktivität Freimachen, Freihalten Y der Atemwege, Fremdkörper entfernen, Kopf überstrecken, Unterkiefer vorziehen, ggf. absaugen Herzdruckmassage Y jeweils 5 Zyklen von 3 Herzdruckmassagen und 2 Beatmungen in 2 min bis zu 3 Zyklen Defibrillation O 2, i.v. geord. Rhythmus? Puls tasten! CPR: 2 min bis zu 3 Zyklen O 2, i.v. Beatmung Y Beatmungsbeutel und -maske, % O 2, (15 l/min) Reservoir anschließen Merke Pausen minimieren. Adrenalin EKG Adrenalin Frühestmögliche EKG-Ableitung! Defibrillation geord. Rhythmus? Puls tasten! Kammerflimmern Vorbereitung Y sofortige Defibrillation Y venöser, ggf. intraossärer Zugang Y Medikamente Y Intubation, endotracheal, ggf. Larynxmaske/-tubus Intubation Amiodarone CPR: 2 min EKG Intubation Medikamente Y aufziehen venöser Zugang Medikamente Y peripher, ggf. V. jugularis ext. Y intravenös, evtl. intraossär bzw. endobronchial Defibrillation geord. Rhythmus? Puls tasten! CPR: 2 min Intubation Y durchführen, Tubus fixieren Legende zum Algorithmus S.43 EKG CPR / 2 min O 2, i.v., Intub. Rhythmusanalyse mit AED oder Monitor Basismaßnahmen CPR: 2 min, 3 : 2; HDM /min, Ventilation 1/min Installation: O 2, venöser Zugang geord. Rhythmus? Puls tasten! Geordneter EKG-Rhythmus: Kreislauf prüfen, ggf. stabilisieren Medikamente Defibrillationversuche Defibrillation J biphasisch bzw. 36 J monophasisch Adrenalin Defibrillation EKG geord. Rhythmus? Puls tasten! CPR: 2 min ggf. behandelbare Ursachen beseitigen Adrenalin

Kardiopulmonale Reanimation bei Kindern jenseits der Neugeborenenperiode Erweiterte lebensrettende Maßnahmen

Kardiopulmonale Reanimation bei Kindern jenseits der Neugeborenenperiode Erweiterte lebensrettende Maßnahmen Kardiopulmonale Reanimation bei Kindern jenseits der Neugeborenenperiode Erweiterte lebensrettende Maßnahmen WANN? Erkennen einer respiratorischen Störung - Atemfrequenz zu hoch oder zu niedrig - Atemarbeit:

Mehr

European Resuscitation Council

European Resuscitation Council European Resuscitation Council Generelle Überlegungen Bei Kindern sind Arrhythmien meistens Folgen von Hypoxien, Azidosen und Hypotension Primär kardiologische Erkrankungen sind eher selten Das Monitoring

Mehr

ERC Guidelines. Zur Cardio-Pulmonalen Reanimation unter Einsatz des Larynxtubus

ERC Guidelines. Zur Cardio-Pulmonalen Reanimation unter Einsatz des Larynxtubus ERC Guidelines Zur Cardio-Pulmonalen Reanimation unter Einsatz des Larynxtubus ERC Guidelines Ziel der Reanimation nach den neuen Leitlinien ist: No Flow Time verkürzen Ausreichenden koronaren und zerebralen

Mehr

Reanimationsalgorithmus im Kindesalter. Bei Kammerflimmern und Pulsloser Ventrikulärer Tachykardie

Reanimationsalgorithmus im Kindesalter. Bei Kammerflimmern und Pulsloser Ventrikulärer Tachykardie Reanimationsalgorithmus im Kindesalter Bei Kammerflimmern und Pulsloser Ventrikulärer Tachykardie Aufgabenverteilung Teamführer: Rettungsassistent Notarzt Seitenhelfer: Rettungsassistent Rettungssanitäter

Mehr

FRRP. Kinderreanimation. Reanimation. Nach den aktuellen Guidelines 2010. Dr. M. Schiffer, Dr. C. Voigt, Simone Felgenheier 1

FRRP. Kinderreanimation. Reanimation. Nach den aktuellen Guidelines 2010. Dr. M. Schiffer, Dr. C. Voigt, Simone Felgenheier 1 Reanimation Nach den aktuellen Guidelines 2010 Dr. M. Schiffer, Dr. C. Voigt, Simone Felgenheier 1 Reanimation Kinder nach den Guidelines 2010. Mit freundlicher Genehmigung D. Schmidt, Simulatorzentrum

Mehr

Reanimation: Advanced Life Support (ERC 2015)

Reanimation: Advanced Life Support (ERC 2015) Reanimation: Advanced Life Support (ERC 2015) Keine Reaktion? keine normale Atmung? Notarzt alarmieren Kardiopulmonale Reanimation (CPR) 30:2 Defibrillator / EKG - Monitor anschließen EKG - Rhythmus beurteilen

Mehr

was will ich sagen? Notfallmanagement bei Belastungsuntersuchungen J. Körfer, H. Körperich Mannheim 13. November 2013

was will ich sagen? Notfallmanagement bei Belastungsuntersuchungen J. Körfer, H. Körperich Mannheim 13. November 2013 Notfallmanagement bei Belastungsuntersuchungen J. Körfer, H. Körperich Mannheim 13. November 2013 Institut für Radiologie, Nuklearmedizin und Molekulare Bildgebung was will ich sagen? 1 1. welche Notfälle

Mehr

PALS Basic Life Support

PALS Basic Life Support PALS Basic Life Support Bewusstloser Patient keine Atmung, Schnappatmung Alarmieren: 97 1301 (IPS OA); 999 555 Puls Check max. 10 sec kein Puls Puls 1 Beatmung alle 3s Reevaluation nach jeweils 2 min CPR

Mehr

Advanced Life Support (ALS)

Advanced Life Support (ALS) Die neuen Leitlinien zur Reanimation 2010 Advanced Life Support (ALS) Uwe Kreimeier Klinik für Anaesthesiologie Klinikum der Universität München Die neuen Leitlinien zur Reanimation 2010 Basismaßnahmen

Mehr

Reanimation Empfehlungen & Leitlinien. Der Notfallpatient lt. Definition bei: Kontrolle: Bewusstsein

Reanimation Empfehlungen & Leitlinien. Der Notfallpatient lt. Definition bei: Kontrolle: Bewusstsein Handlungskompetenz in akuten Notfallsituationen, Dr. med. M. Rettig Reanimation Empfehlungen & Leitlinien Definition: Notfallpatient Erkennen von Notfällen Erstbehandlung Reanimation, Theorie Praktische

Mehr

Sono-Grundkurs für Tiermediziner

Sono-Grundkurs für Tiermediziner Sono-Grundkurs für Tiermediziner Bearbeitet von Wencke DuPlessis 1. Auflage 2013. Taschenbuch. 168 S. Paperback ISBN 978 3 7945 2798 4 Format (B x L): 21 x 28 cm Weitere Fachgebiete > Medizin > Veterinärmedizin

Mehr

Narkose im Rettungsdienst

Narkose im Rettungsdienst Stephan Uhl Klinik für Anaesthesie und Operative Intensivmedizin Klinikum Passau Narkose, besser Anaesthesie, beschreibt einen reversiblen Zustand der Unempfindlichkeit gegenüber Schmerz und anderen äußeren

Mehr

Inhaltsverzeichnis. I Basismaßnahmen der Reanimation bei Erwachsenen i. II Erweiterte Maßnahmen der Reanimation bei Erwachsenen 19.

Inhaltsverzeichnis. I Basismaßnahmen der Reanimation bei Erwachsenen i. II Erweiterte Maßnahmen der Reanimation bei Erwachsenen 19. Inhaltsverzeichnis I Basismaßnahmen der Reanimation bei Erwachsenen i Einführung 2 1 Diagnostik des Kreislaufstillstands 3 1.1 Prüfung der Bewusstseinslage - 3 1.2 Prüfung der Atmung - 3 1.2.1 Freimachen

Mehr

Störung vitaler Funktionen Herz-Kreislauf. Herzkreislaufstillstand

Störung vitaler Funktionen Herz-Kreislauf. Herzkreislaufstillstand Störung vitaler Funktionen Herz-Kreislauf Herzkreislaufstillstand Als Kreislaufstillstand bezeichnet man den gleichzeitigen Ausfall aller Vitalfunktionen Folie 1 Ursachen Kardiale Ursachen Z.B. akutes

Mehr

Vorwort Abkürzungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Geschichte Pre-Test...

Vorwort Abkürzungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Geschichte Pre-Test... Vorwort... 5 Abkürzungsverzeichnis... 12 Abbildungsverzeichnis... 14 Tabellenverzeichnis... 16 1 Geschichte... 17 2 Pre-Test... 21 3 Gesetzliche Grundlagen... 22 3.1 Rettungsassistentengesetz... 22 3.2.

Mehr

Fortbildung First-Responder

Fortbildung First-Responder Puls tasten- WO? Säuglinge Kinder > 1 Jahr A. brachialis A. carotis communis Herzdruckmassage Frequenz: zwischen 100 und 120 Mindestens 1/3 des Thoraxdurchmessers Säuglinge: 4cm Kinder > 1 Jahr: 5cm Herzdruckmassage

Mehr

PROTOKOLLE KINDERINTENSIVSTATION SMZO. Inhaltsverzeichnis

PROTOKOLLE KINDERINTENSIVSTATION SMZO. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Seite High Quality 2-3 Kinder Algorithmus BLS (ILCOR/AHA) 4 Kinder Algorithmus ALS (ILCOR/AHA) 5 Kinder Algorithmus BLS (ERC) 6 Kinder Algorithmus ALS (ERC) 7 Asystolie Algorithmus (ERC)

Mehr

Erweiterte Reanimationsmaßnahmen. Uwe Kreimeier, München

Erweiterte Reanimationsmaßnahmen. Uwe Kreimeier, München Erweiterte Reanimationsmaßnahmen Uwe Kreimeier, München Bedeutung der Chain of Survival Thoraxkompressionen Minimale Unterbrechung der Thoraxkompressionen! Qualitativ hochwertig Drucktiefe 5 6 cm aber

Mehr

Leitlinien Reanimation 2015

Leitlinien Reanimation 2015 Leitlinien Reanimation 2015 Basismaßnahmen Überlebenskette Leitstelle Die neuen Leitlinien 2015 betonen die Interaktion zwischen Leitstelle, dem Wiederbelebung durchführenden Zeugen und der zeitnahen Verfügbarkeit

Mehr

ALS- Advanced Life Support

ALS- Advanced Life Support ALS- Advanced Life Support - Update der ERC-Leitlinien 2010 - Anne Osmers Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie Universitätsklinikum Dresden ALS - Themen Minimale Unterbrechungen einer effektiven

Mehr

y Schnell: y Organisiert: y Strukturiert: y Puls suchen, y Druckpunkt suchen,

y Schnell: y Organisiert: y Strukturiert: y Puls suchen, y Druckpunkt suchen, 1 Inhalt 1.1 Herzrhythmusstörungen... 2 1.1.1 Kammerflimmern.... 4 1.1.2 Asystolie/pulslose elektrische Aktivität....................... 4 1.1.3 Ventrikuläre Tachykardie (VT)... 4 1.1.4 Bradykardie...

Mehr

Der akute Notfall in der Arbeitsmedizin

Der akute Notfall in der Arbeitsmedizin Der akute Notfall in der Arbeitsmedizin Silke Kretzschmar Fachärztin für Arbeitsmedizin Gera 1 Notfälle in der Prävention? 2 Akute Notfälle in der arbeitsmedizinischen Praxis Kollaps/ Kreislaufstillstand

Mehr

Klausur Akute Notfälle Sommersemester 2013

Klausur Akute Notfälle Sommersemester 2013 Klausur Akute Notfälle Sommersemester 2013 1. Sie werden als Stationsarzt einer chirurgischen Normalstation zu einem Patienten gerufen, der von der Nachtschwester leblos im Bett aufgefunden wurde. Welche

Mehr

Medikamentengabe zur. Reanimation (1) Reanimation (1) Version: 2012-01-01. erweiterten Versorgung während der Reanimation Info 1

Medikamentengabe zur. Reanimation (1) Reanimation (1) Version: 2012-01-01. erweiterten Versorgung während der Reanimation Info 1 SOP - Standardarbeitsanweisung Für alle im Rettungsdienst als Rettungsassistenten eingesetzten Mitarbeiter in Rheinhessen & Bad Kreuznach Version: 2012-01-01 Medikamentengabe zur erweiterten Versorgung

Mehr

Störungen der Lebensfunktionen, bei Säuglingen (bis ein Jahr) und Kindern (bis zur Pubertät) Kontrolle der Lebensfunktionen (Notfallcheck)

Störungen der Lebensfunktionen, bei Säuglingen (bis ein Jahr) und Kindern (bis zur Pubertät) Kontrolle der Lebensfunktionen (Notfallcheck) 3.16 Störungen der Lebensfunktionen, bei Säuglingen (bis ein Jahr) und Kindern (bis zur Pubertät) Kontrolle der Lebensfunktionen (Notfallcheck) Bewusstseinskontrolle Hilferuf (Notarzt) Freimachen der Atemwege

Mehr

Sie werden als Notärztin/Notarzt von der Besatzung eines Rettungswagens (RTW) nachgefordert. Die Einsatzmeldung lautet Herzrhythmusstörungen.

Sie werden als Notärztin/Notarzt von der Besatzung eines Rettungswagens (RTW) nachgefordert. Die Einsatzmeldung lautet Herzrhythmusstörungen. Fallbeschreibung Sie werden als Notärztin/Notarzt von der Besatzung eines Rettungswagens (RTW) nachgefordert. Die Einsatzmeldung lautet Herzrhythmusstörungen. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle treffen

Mehr

Von Asystolie bis Kammerflimmern. Till Heine

Von Asystolie bis Kammerflimmern. Till Heine Von Asystolie bis Kammerflimmern Till Heine Erregungsbildung und -leitungssystem bradykarde Herzrhythmusstörungen Bradykardie = HF < 60/min (symptomatisch meist HF < 40/min) Schwindel; Prä-synkopen ( Schwarz-werden-vor-Augen

Mehr

Reanimation - Empfehlungen für die Wiederbelebung

Reanimation - Empfehlungen für die Wiederbelebung Reanimation - Empfehlungen für die Wiederbelebung Herausgegeben von der Bundesärztekammer Bearbeitet von Bundesärztekammer überarbeitet 2006. Taschenbuch. 176 S. Paperback ISBN 978 3 7691 0529 2 Format

Mehr

3 Spezielle Notfallmaßnahmen

3 Spezielle Notfallmaßnahmen 3 Spezielle Notfallmaßnahmen Beatmung 3.1 3 Spezielle Notfallmaßnahmen 3.1 Beatmung s. a. Beatmung, S. 38 Richtgrößen Atemfrequenz und Atemzugvolumen können bei Säuglingen und Kindern stark variieren.

Mehr

BASIC LIFE SUPPORT Die Erste Hilfe

BASIC LIFE SUPPORT Die Erste Hilfe BASIC LIFE SUPPORT Die Erste Hilfe Dr. Helmut Pailer VITALBEDROHUNGEN Bewusstlosigkeit Atemstillstand Herzkreislaufstillstand Lebensrettende Sofortmassnahmen Basic Life Support Alarmierung Notfall-Check

Mehr

3 Lebensrettende Sofortmaßnahmen Diagnostik der vitalen Funktionsstörungen Konsequenzen aus der Prüfung der Vitalfunktionen 18

3 Lebensrettende Sofortmaßnahmen Diagnostik der vitalen Funktionsstörungen Konsequenzen aus der Prüfung der Vitalfunktionen 18 Inhaltsverzeichnis Vorwort 11 1 Einleitung 13 2 Definition des Notfalls 14 3 Lebensrettende Sofortmaßnahmen 16 3.1 Diagnostik der vitalen Funktionsstörungen 16 3.1.1 Prüfung der Bewusstseinslage 16 3.1.2

Mehr

Ersteinschätzung und initiale Beurteilung Patient ABCDE

Ersteinschätzung und initiale Beurteilung Patient ABCDE Ersteinschätzung und initiale Beurteilung Patient ABCDE Ersteinschätzung und initiale Beurteilung Patient nach ABCDE zu n Notfallsanitäter/innen vorliegt oder wesentliche Folgeschäden zu erwarten sind

Mehr

Ersteinschätzung und initiale Beurteilung Patient ABCDE

Ersteinschätzung und initiale Beurteilung Patient ABCDE ERSTEINSCHÄTZUNG und INITIALE BEURTEILUNG PATIENT ABCDE Ersteinschätzung und initiale Beurteilung Patient ABCDE NotSan Ersteinschätzung und initiale Beurteilung Patient nach ABCDE zu n Notfallsanitäter/innen

Mehr

Teil 2 Typische Notfälle

Teil 2 Typische Notfälle Teil 2 Typische Notfälle Typische Notfälle Typische Notfälle Allergische Reaktion Herzinfarkt Schlaganfall Epileptischer Anfall Asthma-Anfall Synkope/Kreislaufdysregulation Typische Notfälle Symptome Gefahren

Mehr

Notfälle im Kindesalter

Notfälle im Kindesalter Notfälle im Kindesalter Uwe Klingkowski, Innsbruck Was ist ein Notfall? ohne sofortige Hilfeleistung sind erhebliche gesundheitliche Schäden oder Tod des Patienten zu befürchten Akut lebensbedrohliche

Mehr

Der Patient mit akuter Herzrhythmusstörung. Welche wann und mit was behandeln? Claudius Jacobshagen Klinik für Kardiologie und Pneumologie

Der Patient mit akuter Herzrhythmusstörung. Welche wann und mit was behandeln? Claudius Jacobshagen Klinik für Kardiologie und Pneumologie Der Patient mit akuter Herzrhythmusstörung Welche wann und mit was behandeln? Claudius Jacobshagen Klinik für Kardiologie und Pneumologie Wichtige Fragen Ist der Patient hämodynamisch und respiratorisch

Mehr

Das ABCDE- Schema. Veranstaltungen des Bildungsinstituts. Folie 1

Das ABCDE- Schema. Veranstaltungen des Bildungsinstituts. Folie 1 Das ABCDE- Schema Folie 1 Untersuchung mittels ABCDE-Schema - A Airway (Atemwegssicherung) - B Breathing (Belüftung) - C Circulation (Kreislauf) - D Disability (Differenziernde Maßnahmen/Neurologie) -

Mehr

Medikamentengabe zur. Reanimation von Säuglingen & Kindern

Medikamentengabe zur. Reanimation von Säuglingen & Kindern SOP Standardanweisung für alle Rettungsassistenten in RLP schnell kompetent mitmenschlich Gültig ab 2014-10-01 Medikamentengabe zur erweiterten Versorgung während der Reanimation von Säuglingen & Kindern

Mehr

5.x Kammerflimmern. Definition

5.x Kammerflimmern. Definition 5.x Kammerflimmern Definition Tachykarde, ventrikuläre Herzrhythmusstörungen Breitkomplextachykardie (BKT): ventrikuläre Frequenz >100/min mit Verbreiterung des QRS- Komplex im Oberflächen-EKG (>120 msec)

Mehr

PERUMOTO Erste Hilfe. Stabile Seitenlagerung

PERUMOTO Erste Hilfe. Stabile Seitenlagerung PERUMOTO Erste Hilfe Bewusstlosigkeit bei Spontanatmung? (evtl. ohne äußere erkennbare Ursache) Schock? Atemnot? Wirbelsäulenverletzung möglich? Blutungen aus größeren Gefäßen? Herz-Kreislauf-Stillstand?

Mehr

Inhalt. Inhalt. 3 Zugangswege zum Kreislaufsystem Atemwege... 39

Inhalt. Inhalt. 3 Zugangswege zum Kreislaufsystem Atemwege... 39 Inhalt 1 Neugeborenenversorgung... 11 1.1 Physiologische Besonderheiten und Erkrankungen des Neugeborenen... 11 1.1.1 Respiratorische Besonderheiten... 11 1.1.2 Hämodynamische Besonderheiten... 15 1.1.3

Mehr

Anfall Unfall Notfall

Anfall Unfall Notfall 36. bvkj Pädiatreff 13. April 2013 Köln K Anfall Unfall Notfall Wenn die Praxis zum Emergency Room wird Christian Ramolla FA für Kinder- und Jugendmedizin Amtsarzt Kreis Euskirchen Leitender Notarzt Kreis

Mehr

European Resuscitation Council

European Resuscitation Council European Resuscitation Council Advanced life support 1. Atemwegsmanagment und Beatmung 2. Unterstützung des Herzens 3. Gefässzugange und Medikamente 4. Diagnostik und Therapie von Arrhythmien 5. Stabilisierung

Mehr

Ersteinschätzung und initiale Beurteilung Patient ABCDE

Ersteinschätzung und initiale Beurteilung Patient ABCDE Ersteinschätzung und initiale Beurteilung Patient ABCDE Ersteinschätzung und initiale Beurteilung Patient nach ABCDE zu n Notfallsanitäter/innen vorliegt oder wesentliche Folgeschäden zu erwarten sind

Mehr

Hypoglykämie. René Schaefer 1

Hypoglykämie. René Schaefer 1 Hypoglykämie René Schaefer 1 Hypoglykämie Typen Definition Glucoseangebot Glucoseverbrauch Ursachen Pathophysiologie Abgrenzung zur Hyperglykämie Nachweis und Therapie Medikament René Schaefer 2 Typen

Mehr

Hypoglykämie Unterzuckerung Info 1.1

Hypoglykämie Unterzuckerung Info 1.1 SOP Standardarbeitsanweisung Für Rettungsassistenten Version: 2011-02-01 Änderungen Hypoglykämie Unterzuckerung Info 1.1 ÄLRD in Rheinland-Pfalz 1 Vitalparameter erheben Atmung Bewusstsein Kreislauf (Circulation)

Mehr

Medikamentengabe zur. Reanimation Info 1

Medikamentengabe zur. Reanimation Info 1 SOP - Standardarbeitsanweisung für Rettungsassistenten Version: 2011-02-01 Änderungen Medikamentengabe zur erweiterten Versorgung während der Reanimation Info 1 Dr. med. Guido Scherer, ÄLRD Rettungsdienstbereiche

Mehr

Rhythmusstörung?? Kein Problem!!! Thomas Winter Kardiologie Barmherzige Schwestern Linz

Rhythmusstörung?? Kein Problem!!! Thomas Winter Kardiologie Barmherzige Schwestern Linz Rhythmusstörung?? Kein Problem!!! Thomas Winter Kardiologie Barmherzige Schwestern Linz Welche Haie sind gefährlich?? Welche Arrhythmien sind gefährlich? Die 3 goldenen Regeln der präklinischen EKG Diagnostik

Mehr

Medikamentenkunde. San Lehrgang 2006 / 2007

Medikamentenkunde. San Lehrgang 2006 / 2007 Medikamentenkunde Stefan Lange San Lehrgang 2006 / 2007 Lernziele Applikationswege Applikationsformen Vorbereiten einer Injektion und Medikamente 5 R Regel Medikamente der Notkompetenz Wichtige Notfallmedikamente

Mehr

Notfallmedikamente-in-der- hausärztlichen-praxis- Steffen-Schlüter- - Arzt-in-Weiterbildung- Notarzt- ALS?Provider-

Notfallmedikamente-in-der- hausärztlichen-praxis- Steffen-Schlüter- - Arzt-in-Weiterbildung- Notarzt- ALS?Provider- Notfallmedikamente-in-der- hausärztlichen-praxis- Steffen-Schlüter- - Arzt-in-Weiterbildung- Notarzt- ALS?Provider- Anaphylaktische-Reaktion- Schweregrade- Schweregrade- Schweregrade- Akute&Lebensgefahr&

Mehr

Basismaßnahmen der Cardio-Pulmonalen Reanimation. gemäß ERC-Guidelines 2005 Konsens der ÄLRD OWL 2006

Basismaßnahmen der Cardio-Pulmonalen Reanimation. gemäß ERC-Guidelines 2005 Konsens der ÄLRD OWL 2006 Basismaßnahmen der Cardio-Pulmonalen Reanimation gemäß ERC-Guidelines 2005 Konsens der ÄLRD 2006 Chronologie Jan. 2005: ILCOR Consensus on Science Nov. 2005: ERC Guidelines for Resuscitation April 2006:

Mehr

Wiederbelebungsrichtlinien für den Sanitätsdienst

Wiederbelebungsrichtlinien für den Sanitätsdienst Wiederbelebungsrichtlinien für den Sanitätsdienst In Anlehnung an die Guidelines 2005 des European Resuscitation Council (ERC) Freigabe für alle internen Ausbildungsebenen des BRK durch Landesarzt Prof.

Mehr

Arzneimittelliste 1 Notfallsanitäter, SanGesetz 10. (1) 3

Arzneimittelliste 1 Notfallsanitäter, SanGesetz 10. (1) 3 Version Arzneimittelliste 1 Notfallsanitäter, SanGesetz 10. (1) 3 Schmerzen / Fieber Leichte bis mittelstarke Schmerzen Temperatur > 38,5 C Paracetamol 10-20 mg/kg KG oral bzw. rektal z.b. Mexalen supp.

Mehr

A C D G H L M Q V W Æ A C D G H L M Q V W Æ

A C D G H L M Q V W Æ A C D G H L M Q V W Æ A C D G H L M Q V W Æ A C D G H L M Q V W Æ Paulino - System Anwenderschulung- Medikamentenroute Autor: Dr. med. U Trappe, 2015 alle Rechte, insbesondere an Abbildungen vorbehalten, VervielfälGgung nur

Mehr

LEBENSRETTENDE SOFORTMASSNAHMEN

LEBENSRETTENDE SOFORTMASSNAHMEN Lernfeld 7 Zwischenfällen vorbeugen und in Notfällen Hilfe leisten LEBENSRETTENDE SOFORTMASSNAHMEN Erkennen des Notfalls: Zum Erkennen eines Notfalles kommt es zuerst auf die sichere Beurteilung folgender

Mehr

Algorithmen im Rettungsdienst Dortmund

Algorithmen im Rettungsdienst Dortmund Algorithmen im Rettungsdienst Dortmund Version 2.1 Stand 08.09.2009 gültig vom 01.10.2009 bis 30.09.2010 (keine Änderungen zur Vorversion Vorwort zur Version 2.1 gültig vom 01.10.2009 bis 30.09.2010: Die

Mehr

Sven-P. Augustin. OV Rendsburg. Neuer Reanimationsallgorithmus - ein Update? Facharzt für Anästhesiologie. Augustin Handout Betriebsärztetag 2006

Sven-P. Augustin. OV Rendsburg. Neuer Reanimationsallgorithmus - ein Update? Facharzt für Anästhesiologie. Augustin Handout Betriebsärztetag 2006 Sven-P. Augustin Facharzt für Anästhesiologie Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel Direktor: Prof. Dr. J. Scholz OV Rendsburg Leitlinien?

Mehr

Automatische Externe Defibrillation

Automatische Externe Defibrillation Automatische Externe Defibrillation Skriptum zur Vorlesung Erste Hilfe Dr. Thorsten Haas Der Inhalt bezieht sich auf die Stellungnahmen des Basic Life Support and Automated External Defibrillation Working

Mehr

Ursachen für Bewußtlosigkeit

Ursachen für Bewußtlosigkeit Ursachen für Bewußtlosigkeit Kreislaufstillstand VF / pvt (30-90 %) Gasaustauschstörung (Hypoxie, Hypercapnie) Hirninfarkt intracranielle Blutung Intoxikation Hypoglycämie Epilepsie psychogener Zustand

Mehr

Intensivmedizinische Therapie der akut exacerbierten COPD. Katholisches Klinikum Koblenz Innere Medizin/Pneumologie

Intensivmedizinische Therapie der akut exacerbierten COPD. Katholisches Klinikum Koblenz Innere Medizin/Pneumologie Intensivmedizinische Therapie der akut exacerbierten COPD Katholisches Klinikum Koblenz Innere Medizin/Pneumologie Eine akute Exacerbation der COPD ist eine anhaltende, über die tägliche Variationsbreite

Mehr

Leitlinien für den Rettungsassistenten des DRK Landesverbandes Baden- Württemberg bis zum Eintreffen des Arztes (Stand 29.10.2012)

Leitlinien für den Rettungsassistenten des DRK Landesverbandes Baden- Württemberg bis zum Eintreffen des Arztes (Stand 29.10.2012) Leitlinien für den Rettungsassistenten des DRK Landesverbandes Baden- Württemberg bis zum Eintreffen des Arztes (Stand 29.10.2012) Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Leitsymptome für die nachfolgenden

Mehr

Schockzustände können sehr unterschiedliche Ursachen haben. Ausschlaggebend ist, wie das Herz- Kreislauf-System gestört ist.

Schockzustände können sehr unterschiedliche Ursachen haben. Ausschlaggebend ist, wie das Herz- Kreislauf-System gestört ist. Definition eines Schocks Der Schock ist für den Patienten ein lebensbedrohlicher Zustand, verursacht durch akutes Herz-Kreislauf- Versagen. Deshalb ist sofortige ärztliche Behandlung notwendig. Die Gewebedurchblutung

Mehr

L e i t L i n i e n erc Algorithmen

L e i t L i n i e n erc Algorithmen Leitlinien ERC Algorithmen 2010 ZOLL Medical Deutschland GmbH - www.zollmedical.de Basismaßnahmen Erwachsene - BLS Keine Reaktion? Um Hilfe rufen Atemwege freimachen Keine normale Atmung? Notruf 112* AED

Mehr

Inhalt (3) Schock Starke Blutung Akutes Koronarsyndrom Insult Vergiftung

Inhalt (3) Schock Starke Blutung Akutes Koronarsyndrom Insult Vergiftung Inhalt (3) Schock Starke Blutung Akutes Koronarsyndrom Insult Vergiftung 1 Starke Blutungen Druck direkt auf die Wunde (Wundauflage, Handschuhe) Druck rumpfnahe auf zuführende Blutgefäße ÖRK 2 Starke Blutungen

Mehr

Fachhandbuch für Q08 - Notfallmedizin (6. FS) Inhaltsverzeichnis. 1. Übersicht über die Unterrichtsveranstaltungen... 2

Fachhandbuch für Q08 - Notfallmedizin (6. FS) Inhaltsverzeichnis. 1. Übersicht über die Unterrichtsveranstaltungen... 2 Fachhandbuch für Q08 - Notfallmedizin (6. FS) Inhaltsverzeichnis 1. Übersicht über die Unterrichtsveranstaltungen... 2 1.1. Vorlesung... 2 1.2. Unterricht am Krankenbett... 3 2. Beschreibung der Unterrichtsveranstaltungen...

Mehr

Basismaßnahmen zur Wiederbelebung Erwachsener und Verwendung automatisierter externer Defibrillatoren (AED) (Basic Life Support)

Basismaßnahmen zur Wiederbelebung Erwachsener und Verwendung automatisierter externer Defibrillatoren (AED) (Basic Life Support) Basismaßnahmen zur Wiederbelebung Erwachsener und Verwendung automatisierter externer Defibrillatoren (AED) (Basic Life Support) Quelle: Kapitel 2 der Leitlinien zur Reanimation 2015 des European Resuscitation

Mehr

Beim Notfalleinsatz entfällt der Beleg Verordnung der Krankenbeförderung

Beim Notfalleinsatz entfällt der Beleg Verordnung der Krankenbeförderung Beim Notfalleinsatz entfällt der Beleg Verordnung der Krankenbeförderung v vv v Gebühr frei Zu beziehen bei: Richard Scherpe Grafische Betriebe GmbH Stormarnstraße 34 22844 Norderstedt Tel. 040 / 52 11

Mehr

Rhythmusstörung?? Kein Problem!!! Thomas Winter Kardiologie BHS RIED

Rhythmusstörung?? Kein Problem!!! Thomas Winter Kardiologie BHS RIED Rhythmusstörung?? Kein Problem!!! Thomas Winter Kardiologie BHS RIED Welche Haie sind gefährlich?? Welche Arrhythmien sind gefährlich? Die 3 goldenen Regeln der präklinischen EKG Diagnostik 1.Bradykardien

Mehr

European Paediatric Life Support

European Paediatric Life Support European Paediatric Life Support Kartenset 2010 Paediatric Basic Life Support SICHERHEIT Reaktion BEWUSSTSEINSPRÜFUNG Beobachten HILFERUF Keine Reaktion ATEMWEGE ÖFFNEN NORMALE ATMUNG Ja Stabile Seitenlage

Mehr

Störungen der Herzfunktionen

Störungen der Herzfunktionen Störungen der Herzfunktionen Angina Pectoris Definition: vorübergehender Sauerstoffmangel am Herzmuskel durch eine verengte oder spastische Koronararterie ohne Gewebsuntergang (reversible Myokardischämie)

Mehr

Notfälle während Schwangerschaft und Geburt Notarzt-Refresher BHS Linz. Prim. Dr. Harald Gründling. Freitag, 19. Oktober 2012. Symptomatik.

Notfälle während Schwangerschaft und Geburt Notarzt-Refresher BHS Linz. Prim. Dr. Harald Gründling. Freitag, 19. Oktober 2012. Symptomatik. Notfälle während Schwangerschaft und Geburt Notarzt-Refresher BHS Linz Prim. Dr. Harald Gründling Freitag, 19. Oktober 2012 1 Symptomatik Blutung Schmerz Krampf Koma Geburt 2 1 Blutungen Frühschwangerschaft

Mehr

Lernhilfen zur Hauptvorlesung Kardiologie WS 2015/2016 Schmidt/Baars. Kardiogener Schock

Lernhilfen zur Hauptvorlesung Kardiologie WS 2015/2016 Schmidt/Baars. Kardiogener Schock Kardiogener Schock Definition: Kardiogener Schock auch: kardiales Pumpversagen Durch eine verminderte Auswurfleistung des Herzens kommt es zu einem verminderten Herz-Zeit-Volumen (-> systolischer RR unter

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Teil A Fragen für die schriftliche Prüfung Teil B Themen für die mündliche Prüfung

Inhaltsverzeichnis. Teil A Fragen für die schriftliche Prüfung Teil B Themen für die mündliche Prüfung VII 1 sverzeichnis Teil A Fragen für die schriftliche Prüfung........................................... 1 1 Allgemeine medizinische Grundlagen 2 1.1 Anatomie und Physiologie............ 2 1.2 Naturwissenschaftliche

Mehr

BLS BASIC LIFE SUPPORT FÜR ERWACHSENE UND KINDER

BLS BASIC LIFE SUPPORT FÜR ERWACHSENE UND KINDER BLS BASIC LIFE SUPPORT FÜR ERWACHSENE UND KINDER KARDIOPULMONALE REANIMATION UND FRÜHDEFIBRILLATION Vortrag: Tobias Huber BLS Lebensrettende Sofortmassnahmen mittels: - CPR Herzdruckmassage und Beatmung

Mehr

REANIMATION 2 HELFER VERFAHRENSANWEISUNG. Ärztlicher Leiter Rettungsdienst. Check Vitalfkt: Ansage: REANIMATION. Thoraxkompression kontinuierlich

REANIMATION 2 HELFER VERFAHRENSANWEISUNG. Ärztlicher Leiter Rettungsdienst. Check Vitalfkt: Ansage: REANIMATION. Thoraxkompression kontinuierlich 2 HELFER Helfer 1 (Teamleiter) Erläuterung Check Vitalfkt: Ansage: kontinuierlich Check Vitalfunktionen: Ansprechbar? Atmet? (Carotispuls?) AED-Paddles aufkleben FÜR : Frequenz mind 100 / min. Tiefe: mind.

Mehr

Krankenhaus Düren ggmbh Dürener Anästhesie-Symposium Dr. med. Ingo Zillessen.

Krankenhaus Düren ggmbh Dürener Anästhesie-Symposium Dr. med. Ingo Zillessen. Krankenhaus Düren ggmbh Dürener Anästhesie-Symposium 30.1.2016 Dr. med. Ingo Zillessen www.herzstiftung.de Thema Die TOP 7 EKG- Veränderungen Rhythmus, wo bist Du? Präklinische Notfallmedizin Wichtigste

Mehr

Notfallmaßnahmen. 2.1 Kardiopulmonale Reanimation Zentraler Venenkatheter Zentraler Venendruck Arterienpunktion 38

Notfallmaßnahmen. 2.1 Kardiopulmonale Reanimation Zentraler Venenkatheter Zentraler Venendruck Arterienpunktion 38 25 2 Notfallmaßnahmen 2.1 Kardiopulmonale Reanimation 26 2.2 Zentraler Venenkatheter 35 2.3 Zentraler Venendruck 37 2.4 Arterienpunktion 38 2.5 Pleurapunktion 38 2.6 Aszitespunktion 39 2.7 Harnblasenpunktion

Mehr

Der Notfall-Patient mit Rhythmusstörungen. Kurt Höllinger Interne II Kardiologie Barmherzige Schwestern Linz

Der Notfall-Patient mit Rhythmusstörungen. Kurt Höllinger Interne II Kardiologie Barmherzige Schwestern Linz Der Notfall-Patient mit Rhythmusstörungen Kurt Höllinger Interne II Kardiologie Barmherzige Schwestern Linz Rhythmusstreifen zur Bestimmung des Rhythmus geeignet? SVT oder VT? AV-Dissoziation = VT Rhythmusstreifen

Mehr

Anästhesie Famulatur Curriculum. Notfallmedikamente

Anästhesie Famulatur Curriculum. Notfallmedikamente Anästhesie Notfallmedikamente Inhalt Notfallkoffer Notfallkoffer Medikamente Anzahl Zubehör Anzahl Adrenalin 1:1000 5 Amp. Ambubeutel (Erw.) 1 Akrinor 1 Amp. Beatmungsmaske 2 1 Alupent 0,5 2 Amp. Beatmungsmaske

Mehr

Notfallmedikamente Arztkoffer und Hausarztpraxis Was gehört dazu? Wie wende ich die Medikamente an?

Notfallmedikamente Arztkoffer und Hausarztpraxis Was gehört dazu? Wie wende ich die Medikamente an? Notfallmedikamente Arztkoffer und Hausarztpraxis Was gehört dazu? Wie wende ich die Medikamente an? PD Dr. med. Mathias Zürcher Leitender Arzt für Rettungs- und Katastrophenmedizin Anästhesiologie Universitätsspital

Mehr

Notfall ABC für Betriebsärzte

Notfall ABC für Betriebsärzte Notfall ABC für Betriebsärzte Alex Lechleuthner Institut für Notfallmedizin der Berufsfeuerwehr Köln 1 Notfälle in der Praxis des Betriebsarztes Betriebsspezifische Notfälle: Besonderheiten des Betriebes

Mehr

4.3 Anaphylaxie (anaphylaktischer Schock)

4.3 Anaphylaxie (anaphylaktischer Schock) 4 Notfälle in Anaphylaxie 4.3 4.3 Anaphylaxie Definition Die Anaphylaxie wird definiert als eine schwere, lebensbedrohliche und generalisierte Hypersensitivitätsreaktion. Wenngleich pathophysiologisch

Mehr

Herzrhythmusstörungen. Dr. Klaus Münzenrieder

Herzrhythmusstörungen. Dr. Klaus Münzenrieder Herzrhythmusstörungen Dr. Klaus Münzenrieder Erregungsleitung am Herz EKG Bradykarde Herzrhythmusstörungen Bradykardie: : Herzfrequenz < 60/min. Sick-Sinus Sinus-SyndromSyndrom AV-Blockierungen Sick-Sinus

Mehr

Übersicht. Neue PBLS-Sequenz Neue FBAO Algorithmen AED bei Kindern Neue ALS Algorithmen Veränderungen bei Neugeborenen

Übersicht. Neue PBLS-Sequenz Neue FBAO Algorithmen AED bei Kindern Neue ALS Algorithmen Veränderungen bei Neugeborenen Übersicht Neue PBLS-Sequenz Neue FBAO Algorithmen AED bei Kindern Neue ALS Algorithmen Veränderungen bei Neugeborenen Was ist sicher? Kinder erholen sich gut von eine sek. CPR Bradykardie ist führende

Mehr

PALS Basic Life Support

PALS Basic Life Support PALS Basic Life Support Bewusstloser Patient keine Atmung, Schnappatmung Alarmieren: 144 Puls Check max. 10 sec kein Puls Puls 1 Beatmung alle 3s Reevaluation nach jeweils 2 min CPR bei Puls

Mehr

Leitlinien zur Notkompetenz im Rettungsdienst

Leitlinien zur Notkompetenz im Rettungsdienst Leitlinien zur Notkompetenz im Rettungsdienst Stand 30.08.06 1. Ziel der Leitlinie Ziel der Leitlinie ist der einheitliche Umgang mit dem Begriff der Notkompetenz und der Anwendung ärztlicher Maßnahmen

Mehr

Neue Reanimationsleitlinien des ERC

Neue Reanimationsleitlinien des ERC Neue Reanimationsleitlinien des ERC Andreas Bertsch, Facharzt für Anästhesiologie, ERC-Instructor, Städtisches Klinikum Karlsruhe 20. März 2006 VOL. 67 SUPPLEMENT 1 DECEMBER 2005 ISSN 0300-9572 European

Mehr

Sanitätsausbildung vom bis Lehrgangsleitung: Frank Schönmetzler

Sanitätsausbildung vom bis Lehrgangsleitung: Frank Schönmetzler Sanitätsausbildung vom 31.10. bis 29.11.2009 Lehrgangsleitung: Frank Schönmetzler Änderungen vorbehalten. Die Pausen werden von den Ausbildern im Rahmen der Unterrichtstage selber gestaltet. Für Fragen

Mehr

Nachweiskatalog Mindestzahl. mindestens 50 x am Patienten

Nachweiskatalog Mindestzahl. mindestens 50 x am Patienten Eigenveran t-wortlich Mitwirkung Anlage 2 Katalog Invasive Maßnahmen durch Notfallsanitäterinnen und -sanitäter Die Vermittlung der praktischen Durchführung wird in einem Nachweisheft dokumentiert, wobei

Mehr

Basis - Wiederbelebung im Kindesalter und frühe Defibrillation

Basis - Wiederbelebung im Kindesalter und frühe Defibrillation DEUTSCHER RAT FÜR WIEDERBELEBUNG IM KINDESALTER E.V. GERMAN PAEDIATRIC RESUSCITATION COUNCIL Basis - Wiederbelebung im Kindesalter und frühe Defibrillation Paediatric Basic Life Support - Early Defibrillation

Mehr

Universitätskliniken des Saarlandes. Notfälle in der Hausarztpraxis

Universitätskliniken des Saarlandes. Notfälle in der Hausarztpraxis Universitätskliniken des Saarlandes Notfälle in der Hausarztpraxis Notfälle in der Hausarztpraxis Notfälle in der Hausarztpraxis sind nicht selten und stellen je nach Lage der Praxis eine erhebliche Belastung

Mehr

Hypoglykämie Unterzuckerung Info 1.1

Hypoglykämie Unterzuckerung Info 1.1 SOP - Standardarbeitsanweisung Für alle im Rettungsdienst als Rettungsassistenten eingesetzte Mitarbeiter in den Rettungsdienstbereichen Rheinhessen & Bad Kreuznach Version: 2012-01-01 Hypoglykämie Unterzuckerung

Mehr

Logbuch der Notfallmedizin

Logbuch der Notfallmedizin W.F.Dick F.W. Ahnefeld P. Knuth (Hrsg.) Logbuch der Notfallmedizin Algorithmen und Checklisten Springer Einleitung Kapitel 1 Systematisches Vorgehen am Notfallort R. ROSSI Checkliste I Systematisches Vorgehen

Mehr

Sie werden als Notärztin/Notarzt in eine Wohnung gerufen. Die Einsatzmeldung lautet Atemnot bei einem 10 Monate alten Säugling.

Sie werden als Notärztin/Notarzt in eine Wohnung gerufen. Die Einsatzmeldung lautet Atemnot bei einem 10 Monate alten Säugling. Fallbeschreibung Sie werden als Notärztin/Notarzt in eine Wohnung gerufen. Die Einsatzmeldung lautet Atemnot bei einem 10 Monate alten Säugling. Lösen Sie die Kontrollfragen! Auf www.edoctrainer.de finden

Mehr