REGENA. TnenaPIE MIT NATURIDENTIScHEN HonuoNEN rün Fnnueru von Dr. med. Thorsten Muthorst. Diagnostik als Basis der Therapie

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "REGENA. TnenaPIE MIT NATURIDENTIScHEN HonuoNEN rün Fnnueru von Dr. med. Thorsten Muthorst. Diagnostik als Basis der Therapie"

Transkript

1 REGENA GESUNDHEITS-RESORT & SPA TnenaPIE MIT NATURIDENTIScHEN HonuoNEN rün Fnnueru von Dr. med. Thorsten Muthorst Der Alterungsprozess Einzeller wie z.b. das Pantoffeltierchen zeigen bis zuletzt vollen Einsatz und sterben dann von einer Sekunde zur anderen. Nicht so der Mensch - er stirbt auf Raten wie auch die verwandten Säugetiere. Ab dem 35. bis 40. Lebensjahr lassen die Zellkraftwerke, die Mitochondrien, in ihrer Leistung nach. Damit kommt es zu einer schleichenden Leistungseinbuße der Organe inklusive der hormonproduzierenden Drüsen. Dieser Alterungseffekt ist zum Teil genetisch bestimmt. Es kommt aber auch zu zunehmenden Fehlern bei der Teilung der Zellen und den darin eingebetteten Mitochondrien. Vordergründig können wir diesen Effekt an der nachlassenden Sehkraft, zunehmenden Faltenbildung und der Entstehung grauer Haare erkennen. Die Qualitätseinbußen sind aber auch an anderen Organen messbar. Diagnostik als Basis der Therapie So können Hormonanalysen die Leistungseinbußen an unseren Drüsen wie Schilddrüse, Nebennieren und Eierstöcken nachweisen. Wir haben deshalb in Anlehnung an Hormonexperten wie Dr. Rimkus, Kiel, und Dr. Platt, Palmsprings/USA, ein Hormonlaborprofil erstellt, welches die Defizite erkennen lässt. Frauen und Männer haben dabei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Bei Frauen, die noch die Regel haben, sollte die Blutabnahme am 21. Tag des Zyklus erfolgen, da sonst der Wert für Progesteron nicht aussagekräftig ist. Bei Frauen jenseits der Menopause kann die Blutabnahme an jedem beliebigen Tag erfolgen. Warum naturidentische Hormone? ln Bezug auf die Hormontherapie bestehen zahlreiche negative Vorurteile, bedingt durch die Erfahrungen mit der Therapie mit künstlichen Hormonen und die Einstellung, dass das Nachlassen der Leistungsfähigkeit der Hormondriisen nun einmal zum normalen Altern dazugehört und dass man das schließlich in Kauf zu nehmen hätte.

2 Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass die Therapie im Regena nur in Form von natürlichen Hormonen erfolgt. Künstliche Hormone gehören nicht in den weiblichen Organismus! Das ist den Patientinnen oft nicht klar. Die bei uns verordneten natürlichen Hormone haben nichts mit dem chemischen Hormonersatz gemein, der so oft von Frauenärzten verordnet wird. Nachdem ich in meiner Praxis in Alzenau einige Frauen mit Brustkrebs behandelt hatte fragte ich mich, warum denn dieser Krebs so häufig ist. lch hatte die,,pille" in Verdacht. Hier widersprachen mir die Gynäkologen und ich wusste nicht, wie ich zur Bestätigung des Verdachts kommen sollte. Auf mein Argument, dass der Brustkrebs in Entwicklungsländern fast unbekannt sei, entgegnete mir ein Gynäkologe, dass dort durch die Sonne auch die Vitamin-D-Versorgung besser sei und dadurch das lmmunsystem gestärkt würde. Das war nicht von der Hand zu weisen, aber mein Verdacht blieb. Dann hörte ich bei einer Fortbildung bei Dr. Platt von der Statistik, dass das Brustkrebsrisiko vor der,,pillenära" in Deutschland 1 :100 war und jetzt 1:71 Eine auf 7 Frauen erkrankt an Brustkrebs, das ist eindeutig zu viel! Zwei Gynäkologinnen auf der Fortbildung in der Reihe hinter mir verteidigten dennoch dieses krebserregende Verhütungsmittel und meinten, sie müssten es jungen Mädchen weiterhin verschreiben. Patientinnen vertrauen ihren Arzten! lch habe nichts dagegen, wenn Gynäkologen die Pille weiter verschreiben, aber ich fordere, dass die Patientinnen wenigstens über das Risiko aufgeklärt werden. Kürzlich vernahm ich in den Tagesthemen, dass die Krebsfrüherkennung gesetzlich gefördert werden soll! ln welcher Welt leben wir eigentlich? Erst wird Krebsrisiko durch die Pille gefördert, dann durch die krebserregende Mammographie erhöht und schließlich wird der Krebs mit OP, Bestrahlung und Chemotherapie,,behandelt". Wenn wir das Pferd nicht von hinten aufzäumen wollen, dann sollte zuerst die Krebsursache erforscht und dann die Früherkennung gefördert werden, denn die Früherkennung ist weniger effektiv als die Ursachenbekämpfung!Auch künstliche Östrogene und Gestagene sind nicht nebenwirkungsfrei. Das Gestagen soll ein Progesteron-Ersatz sein. Dabei ist das Gestagen dem natürlichen Progesteron so ähnlich wie eine Kuchengabel einer Heugabel! Die künstlichen Hormone werden aus Stutenurin gewonnen, weil der Organismus einer Frau dem einer Stute wohl auch so ähnlich ist? Das Stutenurin-Hormon passt nicht in den weiblichen Körper.

3 Aber es geht noch schlimmer. Dieses Hormon ist nämlich in dieser Form noch nicht patentierbar und deshalb auch nicht profitabel. Es muss also noch verändert werden. Deshalb wird eine chemische Struktur an das Molekül angeflochten und dann ist es schließlich perfekt - zumindest für die Aktionäre des produzierenden Pharmakonzerns. Nicht aber für die Patientin, denn dieses künstliche Hormon ist schwer für die Leber abbaubar und nebenwirkungsreich! Dieses Desaster passt nicht zu den gehobenen Ansprüchen des Regena und diese künstlichen Hormone werden im Regena nicht als Therapie verordnet. Die Produktion der naturidentischen Hormone Wir arbeiten ausschließlich mit naturidentischen Hormonen, die nicht patentierbar sind und deshalb nur von wenigen Apotheken in Deutschland hergestellt werden. Das Rohprodukt für das Progesteron ist die Yamswurzel. Sie entspricht glücklicheruveise in ihrer Strukturformel fast dem natürlichen Progesteron. Es muss eine kleine Anderung am Molekül vorgenommen werden und wir erhalten das naturidentische Progesteron. Wie im Körper kann aus dem Ausgangshormon Progesteron auch im Labor Östradiol und Testosteron gebildet werden. Beim Mann bildet sich im Körper mehr Testosteron als Östradiol und bei der Frau umgekehrt. Außerdem setzen wir noch naturidentisches DHEA ein. Alles wird nach den Laborergebnissen dosiert. Hormontherapie bei Frauen mit Gebärmutterentfernung oder Total- Operation Frauen, beidenen die Gebärmufter und die Eierstöcke (Total-OP) entfernt wurden, benötigen in jedem Fall Hormone, um vorzeitiges Altern zu vermeiden, sofern keine frühere Krebserkrankung eine Östradioltherapie verbietet. Aber auch, wenn nur die Gebärmutter entfernt wurde, ist eine Hormontherapie empfehlenswert, da sich bei solch einem Eingriff die Blutversorgung der Eierstöcke verschlechtert und daher die Hormonproduktion noch stärker leidet als bei Frauen ohne Eingriff. Natürlich profitieren auch die Letztgenannten von der naturidentischen Hormontherapie. Leider ist es immer noch so, dass bei Frauen mit Myomen häufig die Gebärmutter entfernt wird, obwohl es Alternativen ohne Operation gibt oder auch nur das Myom entfernt werden könnte. Zur Facharäprüfung als

4 Gynäkologe wird ein Assistenzarzt eben nur zugelassen, wenn er genug Gebärmuttern entfernt hat. Das führte dazu, dass zeitweise jede 3. Frau diese Operation über sich ergehen lassen musste. ln dieser Häufigkeit ist der schwenruiegende Eingriff bestimmt nicht notwendig. Würden wir in Deutschland mehr Gynäkologen für das Ausland ausbilden, blieben kaum noch Frauen mit Gebärmutter übrig. Das zeigt, dass sich in der Ausbildung der Gynäkologen unbedingt etwas ändern muss! Es macht auch keinen Sinn, dass alle Gynäkologen die Operationsmethode der Gebärmutterentfernung beherrschen, wenn die meisten niedergelassenen Gynäkologen diese Operation nie wieder durchführen. Die Rücksprache mit dem behandelnden Gynäkologen Wenn ich Frauen die Therapie mit naturidentischen Hormonen empfehle, teilen sie mir oft mit, dass sie meinen Vorschlag mit ihrem Gynäkologen besprechen möchten. Den Wunsch kann ich zwar verstehen, da der Gynäkologe auch der Arzt des Vertrauens ist, aber ich muss häufig klarstellen, dass Gynäkologen ein großes fachliches Wissen haben, aber eben nicht im Bezug auf Hormone, denn sonst würden sie nicht künstliche Hormone einsetzen. lch erkenne deshalb nur Gynäkologen als Hormonberater an, wenn sie sich mit naturidentischen Hormonen befasst haben, was selten der Fall ist. Frauen können gerne mit ihren Gynäkologen über die naturidentischen Hormone sprechen. Wenn der Gynäkologe der neuen Behandlung zustimmt, gibt es kein Problem. Wenn er es nicht tut, muss sich die Patientin entscheiden. Diese Entscheidung kann ich ihr nicht abnehmen. lch kann nur raten, die natürliche Hormontherapie einfach zu versuchen. ln der Diskussion mit dem Gynäkologen ist es sicherlich hilfreich, wenn die Patientin das Buch von Dr. Platt,,,Die Hormon Revolution" (erhältlich auch im Regena) gelesen hat. Wenn sich der Erfolg einstellt wird es schwerfallen die Therapie wieder abzusetzen, obwohl dies jedezeit möglich ist. lch betreue Patientinnen, die sich für diese neue Therapie entschieden haben, vom Regena aus weiter. lch möchte wissen, wie es meinen Patientinnen unter der neue Therapie zuhause geht und im Telefongespräch kann ich mit ihnen gemeinsam entscheiden, ob eine Dosisanpassung notwendig erscheint. lm Regena können auch die Folgerezepte ausgestellt werden.

5 Nun zum Vorgehen: Die Basis der Therapie ist die Hormonanalyse und die Hormonanamnese. Per Blutabnahme werden die Hormonwerte ermittelt. Während der Anamnese werden gezielte Fragen zu hormonbezogenen Beschwerden gestellt. Die Auswertung des Fragebogens gibt zusätzlichen Aufschluss über den Schweregrad des Hormonmangels. Ein weiteres Arztgespräch findet statt, um nach den Ergebnissen der Hormonanamnese und -analyse die Therapie festzulegen. Darauf erfolgt die Verordnung. Es gibt nur wenige Apotheken, die die Präparate herstellen Werktage nach der Verordnung wird das Präparat zugesandt und die Anwendung kann erfolgen. Die Hormone sind in einer Creme enthalten. Die Wirkstoffe gehen durch die Haut und bauen in der Regel bessere Hormonspiegel auf als bei der Einnahme der Kapseln. lst durch die Nachbetreuung die individuell passende Dosierung schließlich gefunden, so kann sie in der Regelfür immer beibehalten werden und bedarf nur noch weniger Kontrollen. Was können die Hormone leisten? Proqesteron Progesteron ist das wichtigste Hormon in den Wechseljahren und im Alter. Es fördert die Senkung des lnsulinspiegels, kann also einem Diabetes mellitus vorbeugen oder die Blutzuckerwerte bei Diabetes etwas verbessern. Progesteron wirkt der Vergesslichkeit entgegen, gilt als Schutzfaktor gegen Alzheimer und Depression. Progesteron und Vitamin D3 wirken gegen Osteoporose und verbessern sie sogar. Auch Frauen, die die,,pille" nehmen, brauchen Progesteron, weil dieses Gelbkörperhormon durch den fehlenden Eisprung nicht ausreichend im Körper produziert wird. Progesteron wird auch als Schutzfaktor nach Brustkrebs angesehen und kann hier gegeben werden. Auf die Gabe von Östrogenen sollte hier verzichtet werden. Östradiol und Östriol Sie zählen zu den Östrogenen. Die Meinungen über die Verordnung von natürlichen Östrogenen gehen auseinander. Dr, Platt versucht, auf die Gabe zu verzichten und gibt diese Hormone, wenn der Entzug nach Absetzen von künstlichen Östrogenen zu stark ist. Das kann ich in jedem Fall bestätigen. Auch ich hatte schon Patientinnen, die nach Absetzen der künstlichen Östrogene unter starken Hitzewallungen und Schlafstörungen litten. Hier machen die Frauen die neue Therapie nicht mit, wenn nicht auch übergangslos Östradiol und Östriol verordnet wird.

6 Dr. Platt gibt es auch bei Frauen, wenn Progesteron und DHEA allein nicht ausreichend gegen Schwei ßausbrüche u nd H itzewallu ngen wi rksam sind. Er sagt, dass wohl schlanke Frauen von der Gabe mehr profitieren als Übergewichtige, da die Schlanken weniger Östrogene im Fettgewebe produzieren. Dr. Rimkus gibt grundsätzlich Östradiol ab den Wechseljahren. lch tendiere in Bezug auf Östradiol mehr zum Vorgehen nach Dr. Rimkus. Wenn wir davon ausgehen, dass alle Hormone Kennzeichen von Jugendlichkeit sind, spricht nichts dagegen, dass wir auch Östradiol und evtl. östriol,,auffüllen", obgleich die Dosierung hier deutlich geringer als beim Progesteron gewählt wird. Nur bei Brustkrebs verzichten wir auf östrogene, da in diesem Fallein Risiko bei hormonabhängigem Brustkrebs von östrogenen ausgehen kann. Bei zunehmendem Alter der Patientinnen folge ich auch der Empfehlung von Dr. Rimkus, der dann kein oder nur sehr wenig Östradiol verordnet. DHEA DHEA wird bei der Frau zu 3110 in den Eierstöcken und zu7l10 in den Nebennieren gebildet. Je nach Bedarf wird auch aus DHEA Testosteron oder Östrogen gebildet, bei Männern und Frauen im unterschiedlichen Verhältnis. DHEA wird auch als das eigentliche Anti-Aging-Hormon bezeichnet - es scheint ein Zusammenhang zwischen langem Leben und hohen DHEA-Werten zu bestehen. DHEA verbessert das lmmunsystem und wirkt der Entstehung von Krebs und Arthritis entgegen. Es vermindert die Oxidation des schlechten LDl-Cholesterins und schützt deshalb die Herzkranzgefäße. Das oxidierte LDl-Cholesterin ist ein wesentlicher Faktor für die Arteriosklerose-Entstehung und wird leider in der modernen Kardiologie noch wenig beachtet. lm Regena gehen wir den Ursachen auf den Grund und können auch solche Speziallaborwerte ermitteln. DHEA wirkt wie Progesteron insulinsenkend, vermindert Heißhungerattacken und wirkt ebenfalls dem Diabetes mellitus entgegen. Bei DHEA sollte die Patientin jedoch etwas Geduld mitbringen, da die Wirkung häufig erst nach 3 bis 4 Monaten entfaltet wird. Persönliche Anmerkung Die Ausführungen zu den Hormonen mögen teilweise etwas verwirrend erscheinen. Es gibt keine auf wissenschaftlichen Studien basierenden exakten Empfehlungen, sondern nur die Empfehlungen, die dem Erfahrungsschatz der Hormonexperten wie Dr. Lee, Dr. Platt und Dr. Rimkus entspringen. Das Vorgehen ist dennoch einfach. Nach der Hormongabe

7 müssen von Zeit zu Zeit die Laborwerte überprüft werden und die Patientinnen nach ihrem Befinden befragt werden. Dann wird man für jede Frau die ldealdosis finden. Selbst machte ich bei meinen Patientinnen positive Erfahrungen mit Weichteilrheumatismus. Wenn Rheuma in den oder nach den Wechseljahren einsetzte, so hatte ich die ldee, dass es mit der Schwäche der Hormonsysteme zusammenhängen könnte. lch verordnete dann die Hormone und tatsächlich konnten die Kortisondosen beiweichteilrheuma weiter gesenkt werden als sonst üblich. Deshalb halte ich die Therapie mit naturidentischen Hormonen für wirksam, hilfreich und empfehlenswert. Kosten der Therapie Die monatlichen Kosten für die Therapie mit naturidentischen Hormonen betragen ca. 45,- bis 65,-. Dazu kommen die Kosten der Anamnese und des Labors im Regena von 225,-. ln diesen Kosten ist bereits ein telefonisches Arztgespräch nach der Entlassung enthalten. Jedes weitere telefonische Arztgespräch wird nach GOA mit 20,- abgerechnet. Wenn später ohne ärztliches Gespräch nur noch Folgeverordnungen notwendig sind, so betragen die Kosten pro Verordnung inklusive Porto für den Versand zurapotheke 4,-. Die Kosten werden von den Privaten Krankenkassen und der Beihilfe getragen, nicht jedoch von den gesetzlichen Krankenkassen. Der Aufwand lohnt sich in jedem Fall, da der Einsatz mit einem deutlichen Gewinn an Lebensenergie und -qualität sowie der Rückkehr einer,,prise Jugend" belohnt wird. Sonderfall: Spezielle Therapie bei lnkontinenz Bei Harninkontinenz haben wir eine spezielle Hormonanwendung, die nur vorübergehend oder im lntervall notwendig ist und eine Verstärkung der Beckenbodenmusku latur bewirkt. Stend

THERAPIE MIT NATURIDENTISCHEN HORMONEN

THERAPIE MIT NATURIDENTISCHEN HORMONEN THERAPIE MIT NATURIDENTISCHEN HORMONEN FÜR FRAUEN Der Alterungsprozess Einzeller wie z.b. das Pantoffeltierchen zeigen bis zuletzt vollen Einsatz und sterben dann von einer Sekunde zur anderen. Nicht so

Mehr

REGENA '';-. :,::.-ar-a.,..a-:..r,ij.r:, -!:.,...t'

REGENA '';-. :,::.-ar-a.,..a-:..r,ij.r:, -!:.,...t' REGENA '';-. :,::.-ar-a.,..a-:..r,ij.r:, -!:.,...t' GESUNDHEIIS-RESORT & SPA TnenePIE MIT NATURIDENTIScHEN HonmoNEN FüR MAruruen von Dr. med. Thorsten Muthorst Der Alterungsprozess Einzeller wie z.b. das

Mehr

Naturidentische Hormone Die neue Hormontherapie

Naturidentische Hormone Die neue Hormontherapie VII Inhalt Vorwort... V Einleitung.... 1 Wozu brauchen wir Hormone?... 3 Was sind naturidentische Hormone?... 3 Wie kommt es zu Hormonstörungen?... 4 Gibt es eine zeitliche Begrenzung für eine Therapie

Mehr

Dr. med. Bernd Kleine-Gunk (*1959)

Dr. med. Bernd Kleine-Gunk (*1959) Dr. med. Bernd Kleine-Gunk (*1959) ist Chefarzt der Gynäkologie an der EuromedClinik in Fürth, Deutschlands größter Privatklinik. Neben der operativen Gynäkologie gilt sein besonderes Interesse ernährungsmedizinischen

Mehr

(Vortrag von Dr. M. Beyer, Praxis für Endokrinologie, Nürnberg, brauche ich das? geht mich das was an? gibt s das überhaupt?

(Vortrag von Dr. M. Beyer, Praxis für Endokrinologie, Nürnberg,  brauche ich das? geht mich das was an? gibt s das überhaupt? Anti-Aging (Vortrag von Dr. M. Beyer, Praxis für Endokrinologie, Nürnberg, www.hormone-nbg.de) Anti-Aging brauche ich das? geht mich das was an? gibt s das überhaupt? Mathias Beyer, Nürnberg PFE Nürnberg

Mehr

Kostenlose Angebote zur Sexualerziehung in der Schule

Kostenlose Angebote zur Sexualerziehung in der Schule Seite 1 von 6 Lösungen: 1. Wie wirkt die Pille? Sie verhindert den Eisprung Sie verhindert das Eindringen der Samenzellen in die Gebärmutter Sie verhindert die Einnistung der Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut

Mehr

Wie merkt eine Frau, dass sie im Klimakterium ist?

Wie merkt eine Frau, dass sie im Klimakterium ist? Wie merkt eine Frau, dass sie im Klimakterium ist? Die Frage, ob eine Frau in den Wechseljahren mit Hormonen behandelt werden soll oder nicht, hängt natürlich auch noch mit einer anderen zusammen, nämlich

Mehr

Inhalt. Vorwort.

Inhalt. Vorwort. VII Inhalt Vorwort V Einleitung 1 Wozu brauchen wir Hormone? 3 Was sind naturidentische Hormone? 3 Wie kommt es zu Hormonstörungen? 4 Gibt es eine zeitliche Begrenzung für eine Therapie mit naturidentischen

Mehr

Vorsorgen ist besser Unsere Angebote zur Früherkennung

Vorsorgen ist besser Unsere Angebote zur Früherkennung Vorsorgen ist besser Unsere Angebote zur Früherkennung Deutsche BKK Weil vorbeugen besser ist als heilen Die Deutsche BKK als Ihr Partner in Sachen Gesundheit bietet Ihnen nicht nur einen Rundum-Schutz,

Mehr

Merkblatt zur natürlichen Hormonersatz-Therapie. Liebe Patientin,

Merkblatt zur natürlichen Hormonersatz-Therapie. Liebe Patientin, Merkblatt zur natürlichen Hormonersatz-Therapie Liebe Patientin, Herzlichen Dank für Ihr Interesse an einer Hormonersatz-Therapie mit naturidentischen Hormonen. Auf den folgenden Seiten finden Sie wichtige

Mehr

Extra: Schilddrüsenprobleme. Alle wichtigen Heilmethoden Das können Sie selbst tun. Gesunde Rezepte für die Schilddrüse. natürlich behandeln

Extra: Schilddrüsenprobleme. Alle wichtigen Heilmethoden Das können Sie selbst tun. Gesunde Rezepte für die Schilddrüse. natürlich behandeln DR. ANDREA FLEMMER Schilddrüsenprobleme natürlich behandeln Alle wichtigen Heilmethoden Das können Sie selbst tun Extra: Gesunde Rezepte für die Schilddrüse Krankheiten und Probleme Schilddrüsenerkrankungen

Mehr

Toctino Bestätigungsformular für Patienten

Toctino Bestätigungsformular für Patienten * Toctino wird zur Behandlung von Patientinnen/Patienten unter 18 Jahren nicht empfohlen. Datum Unterschrift des Patienten Geburtsdatum Name des Patienten (Druckschrift) Mein behandelnder Dermatologe hat

Mehr

Darmkrebs entwickelt sich in den meisten Fällen über Dickdarmpolypen, zunächst gutartige Vorstufen der Krebsentstehung.

Darmkrebs entwickelt sich in den meisten Fällen über Dickdarmpolypen, zunächst gutartige Vorstufen der Krebsentstehung. Jährlich erkranken in der Bundesrepublik etwa 73.000 Menschen an Darmkrebs. Somit ist Darmkrebs bei Männern und Frauen in Deutschland die häufigste Krebsneuerkrankung. Mit rund 28.000 Sterbefällen pro

Mehr

Elastizitätsverlust der Haut Fältchen und Falten Dünner werdendes Haar & Haarausfall Cellulite Aknebildung mit 30+

Elastizitätsverlust der Haut Fältchen und Falten Dünner werdendes Haar & Haarausfall Cellulite Aknebildung mit 30+ Elastizitätsverlust der Haut Fältchen und Falten Dünner werdendes Haar & Haarausfall Cellulite Aknebildung mit 30+ Hormone und Hormonkosmetik Hormone sind mitverantwortlich für ein gesundes und jugendliches

Mehr

Soll ich am Mammographie-Screening-Programm teilnehmen?

Soll ich am Mammographie-Screening-Programm teilnehmen? Soll ich am Mammographie-Screening-Programm teilnehmen? Eine Entscheidungshilfe für Frauen im Alter von 50. Warum soll ich mich entscheiden, ob ich am Mammographie-Screening- Programm teilnehme? In Deutschland

Mehr

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 11.05.2010

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 11.05.2010 Seite 1/5 in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 11.05.2010 Expertengespräch zum Thema CPU-Syndrom Ich begrüße Professor Hans-Joachim Schmoll, Direktor der Klinik für Innere Medizin am Universitätsklinikum

Mehr

pkv-netz.de Die 10 größten Fehler beim Eintritt in eine Private Krankenversicherung

pkv-netz.de Die 10 größten Fehler beim Eintritt in eine Private Krankenversicherung Die 10 größten Fehler beim Eintritt in eine Private Krankenversicherung Der Wechsel von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung will gut vorbereitet sein. Zahlreiche Interessenten setzen sich

Mehr

Das Cushing-Syndrom beim Pferd

Das Cushing-Syndrom beim Pferd Das Cushing-Syndrom beim Pferd Thelwell Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Silke Zuck und Dr. Yvonne Ehrenfels Neckarufer 8 69221 Dossenheim Schwabenheim Tel 06221 86 81 180 Fax 06221 86 280 89 tierarztpraxis-zuck-ehrenfels.de

Mehr

Dr. Mansfeld und Dr. Jung informieren: Verhütungsmethoden

Dr. Mansfeld und Dr. Jung informieren: Verhütungsmethoden Dr. Mansfeld und Dr. Jung informieren: Verhütungsmethoden Fühlen Sie sich sicher? Für viele Paare ist ein Leben ohne Empfängnisverhütung nur schwer vorstellbar. Die heutige Medizin bietet viele Möglichkeiten,

Mehr

Begriffe. Wechseljahre der Frau Nur eine Frage der Hormone? Hormonelle Steuerung. Wechsel - Jahre. Die wichtigsten Hormone des weiblichen Zyklus

Begriffe. Wechseljahre der Frau Nur eine Frage der Hormone? Hormonelle Steuerung. Wechsel - Jahre. Die wichtigsten Hormone des weiblichen Zyklus Wechseljahre der Frau Nur eine Frage der Hormone? Dr. med. Ingrid Riedner-Walter Begriffe Wechseljahre Klimakterium (griechisch: kritischer Punkt im menschlichen Leben) Menopause (Aufhören der Menstruation)

Mehr

Natürliche Hormone Wirkung ohne Nebenwirkung

Natürliche Hormone Wirkung ohne Nebenwirkung Natürliche Hormone Wirkung ohne Nebenwirkung Wechseljahre alternativ behandeln Natürliche Hormone statt künstlicher Hormonersatztherapie Das Geheimnis einer erfolgreichen Behandlung von Beschwerden vor

Mehr

5 STUFEN IM VERKAUFSPROZESS. RALF ENGEL

5 STUFEN IM VERKAUFSPROZESS. RALF ENGEL 5 STUFEN IM VERKAUFSPROZESS RALF ENGEL www.trainingsmacher.de 5 STUFEN IM VERKAUFSPROZESS Analyse Angebot Abschluss Atmosphäre After Sales STUFE 1: ATMOSPHÄRE BAUEN SIE EINE STARKE BEZIEHUNG AUF Sympathie

Mehr

Wechseljahre und Hormontherapie

Wechseljahre und Hormontherapie Wechseljahre und Hormontherapie Was Sie wissen sollten Wechseljahre sind keine Krankheit, sondern eine natürliche Phase in Ihrem Leben. Oft greifen in dieser Zeit um das 50. Lebensjahr körperliche, psychische

Mehr

Pubertät, Fruchtbarkeit und Sexualität bei Kraniopharyngeom

Pubertät, Fruchtbarkeit und Sexualität bei Kraniopharyngeom Pubertät, Fruchtbarkeit und Sexualität bei Kraniopharyngeom Hermann Müller Kraniopharyngeom-Studie Oldenburg 9. Treffen der Kraniopharyngeom-Gruppe, 29.09.-01.10.06 Hypothalamus und Hirnanhangsdrüse Wie

Mehr

DER GRAUE STAR Ursachen Behandlung operative Möglichkeiten

DER GRAUE STAR Ursachen Behandlung operative Möglichkeiten Augenarztpraxis Dres. Schütte & Nietgen DER GRAUE STAR Ursachen Behandlung operative Möglichkeiten LIEBE PATIENTIN, LIEBER PATIENT, eine Einschränkung Ihres Sehvermögens hat Sie zu Ihrem Augenarzt gebracht.

Mehr

Attraktiv und fit durch die Wechseljahre

Attraktiv und fit durch die Wechseljahre Attraktiv und fit durch die Wechseljahre weiter mit der Leertaste Prämenopause - MENOPAUSE - Postmenopause Lebenserwartung der Frau: 81 Jahre = 30 Jahre Östrogenmangel / Klimakterium Die Wechseljahre -

Mehr

Schilddrüsenknoten (nach einem Patienten-Vortrag am 30.01.2005 von Dr. Mathias Beyer, Praxis für Endokrinologie, Nürnberg, www.hormone-nbg.

Schilddrüsenknoten (nach einem Patienten-Vortrag am 30.01.2005 von Dr. Mathias Beyer, Praxis für Endokrinologie, Nürnberg, www.hormone-nbg. Schilddrüsenknoten (nach einem Patienten-Vortrag am 30.01.2005 von Dr. Mathias Beyer, Praxis für Endokrinologie, Nürnberg, ) Häufigkeit und Ursachen: Daten aus Deutschland: Jeder Dritte hat entweder eine

Mehr

Naturidentische Hormone

Naturidentische Hormone Naturidentische Hormone Die neue Hormontherapie. Ein Ratgeber für Patienten von J. Strienz überarbeitet W. Zuckschwerdt 2014 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 86371 144 3 Zu Inhaltsverzeichnis

Mehr

Der Ratgeber mit Informationen und Tipps rund ums Thema.

Der Ratgeber mit Informationen und Tipps rund ums Thema. Der Ratgeber mit Informationen und Tipps rund ums Thema. 2 Liebe Leserin, lieber Leser Verstopfung Verstopfung ist längst eine ernstzunehmende Volkskrankheit geworden und für die überwiegende Mehrzahl

Mehr

Was ist richtig und was falsch mit den Hormonen in den Wechseljahren?

Was ist richtig und was falsch mit den Hormonen in den Wechseljahren? 1 1. November 2003 www.bvf-bayern.de Was ist richtig und was falsch mit den Hormonen in den Wechseljahren? Der Berufsverband der Frauenärzte, Landesverband Bayern, befragte den Präsidenten der Deutschen

Mehr

Wie sag ich s meinem Doc Leitfaden für das gute Gespräch mit dem Arzt

Wie sag ich s meinem Doc Leitfaden für das gute Gespräch mit dem Arzt Wie sag ich s meinem Doc Leitfaden für das gute Gespräch mit dem Arzt 1. Brustkrebs-Akademie Diplompatientin Samstag, 4. Oktober 2008 9 19 Uhr EURAC Europäische Akademie Drususallee 1 Bozen Kommunikationstrainerin

Mehr

Eine Antwort auf Ihre Fragen... Hormontherapie bei der Frau

Eine Antwort auf Ihre Fragen... Hormontherapie bei der Frau Eine Antwort auf Ihre Fragen... Hormontherapie bei der Frau Die Wechseljahre Was passiert im Körper der Frau? Im Alter zwischen 45 und 60 Jahren durchläuft der Körper einer Frau hormonelle Veränderungen.

Mehr

GESUNDHEIT ANDERS BETRACHTET

GESUNDHEIT ANDERS BETRACHTET GESUNDHEIT ANDERS BETRACHTET GESUND WERDEN AUF ANDERE WEISE 2 Durchblutung Gewebereparatur Entzündung Schmerz Gesund zu sein ist für die meisten Menschen etwas ganz Selbstverständliches. Doch manchmal

Mehr

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 06. Mai 2011

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 06. Mai 2011 Seite 1/5 in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 06. Mai 2011 Expertengespräch zum Thema Brustkrebs bei Männern Und zu diesem Thema begrüße ich jetzt Prof. Cornelia Höß, Chefärztin der Abteilung

Mehr

Zyklus außer Rand und Band Hyperandrogenämie, Schilddrüse & Co. Dr. med. E. Neunhoeffer 13. Oktober 2012

Zyklus außer Rand und Band Hyperandrogenämie, Schilddrüse & Co. Dr. med. E. Neunhoeffer 13. Oktober 2012 Zyklus außer Rand und Band Hyperandrogenämie, Schilddrüse & Co. Dr. med. E. Neunhoeffer 13. Oktober 2012 Zusammenspiel: Hypothalamus - Hypophyse - Ovar Hypothalamus: GnRH (Gonadotropin- Releasinghormon)

Mehr

Liebe/r Nutzer/in der Erkundungsbögen!

Liebe/r Nutzer/in der Erkundungsbögen! Liebe/r Nutzer/in der Erkundungsbögen! Für die Ausstellung Kinder haben Rechte bieten wir Ihnen 3 Erkundungsbögen (mit Lösungsbögen), die die Ausstellung begleiten können. Sinn dieser Bögen ist es, dass

Mehr

Hormontherapie nach prophylaktischer Entfernung der Eierstöcke/Eileiter

Hormontherapie nach prophylaktischer Entfernung der Eierstöcke/Eileiter Hormontherapie nach prophylaktischer Entfernung der Eierstöcke/Eileiter M. Goeckenjan Universitätsfrauenklinik Dresden Hormon- und Kinderwunschambulanz Hormontherapie nach prophylaktischer Entfernung der

Mehr

Inhalt. 7 Liebe Leserinnen und Leser

Inhalt. 7 Liebe Leserinnen und Leser Inhalt 7 Liebe Leserinnen und Leser 11 Vom honigsüßen Durchfluss 17 Risikofaktor Übergewicht 20 Diabetesgerechte Ernährung 29 Folgekomplikationen vermeiden 38 Wie Sie die Tabellen nutzen können 41 Diabetes-Ampel

Mehr

Über den Speichel gemessen, würde das ein Verhältnis von 1:100 bis 1:200 bedeuten.

Über den Speichel gemessen, würde das ein Verhältnis von 1:100 bis 1:200 bedeuten. Östrogen sehen (gemessen übers Blut). Über den Speichel gemessen, würde das ein Verhältnis von 1:100 bis 1:200 bedeuten. Dr. Michael Galitzer, ein bekannter amerikanischer Anti-Aging-Arzt, spricht in Interviews

Mehr

Gingivitis / Stomatitis

Gingivitis / Stomatitis Gingivitis / Stomatitis Informationen für den Katzenhalter Entzündungen im Maulbereich bei Katzen Ursachen der Zahnfleischentzündung Was bedeutet eigentlich Gingivitis / Stomatitis? Katzen leiden häufig

Mehr

Brustkrebserkrankung. Definition verschiedener Situationen

Brustkrebserkrankung. Definition verschiedener Situationen Brustkrebserkrankung 3 Brustkrebserkrankung Definition verschiedener Situationen Frühe Brustkrebserkrankung Die Diagnose Brustkrebs wird erstmals gestellt. Im Allgemeinen ist die Erkrankung auf die Brust

Mehr

Schöne Haut beginnt im Innern

Schöne Haut beginnt im Innern Schöne Haut beginnt im Innern Wie und warum unsere Haut altert Dermatologen glauben, dass bis zu 90 % der Hautalterung durch äussere Faktoren verursacht wird. Verschmutzung, Stress, Rauchen, Alkohol und

Mehr

PMS: Beschwerden an den Tagen vor den Tagen Die Pille hocheffektiv aber mit Nebenwirkungen

PMS: Beschwerden an den Tagen vor den Tagen Die Pille hocheffektiv aber mit Nebenwirkungen PRESSEDIENST Wenn die Hormone verrückt spielen Warum Frauen Hormonschwankungen stärker spüren und weshalb synthetische Hormone dennoch nur in Ausnahmenfällen zum Einsatz kommen sollten. (Wien, 17. März

Mehr

Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater. Klasse 8

Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater. Klasse 8 Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater an Schulen Klasse 8 Mit diesem Fragebogen möchten wir dich gern der Arbeit mit deinem Praxisberater befragen. Wir wollen gerne wissen, welche Wünsche und

Mehr

Chlamydien - Problemkeim und keine Strategien

Chlamydien - Problemkeim und keine Strategien Chlamydien - Problemkeim und keine Strategien Berlin (16. Februar 2011) - Chlamydieninfektionen sind mit etwa 300.000 Neuerkrankungen pro Jahr die häufigste sexuell übertragbare Erkrankung in Deutschland.

Mehr

!!!! !!!!!! Blutdruckwerte

!!!! !!!!!! Blutdruckwerte Das Herz pumpt das Blut mit Druck durch die Arterien in den Körper. Es zieht sich zusammen, wenn es pumpt und danach entspannt es sich wieder um dann erneut zu pumpen. Den Druck, der durch das Blut in

Mehr

DR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. Herzlich willkommen in meiner Ordination!

DR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. Herzlich willkommen in meiner Ordination! 1 DR. ARZT MUSTER Facharzt für Neurologie und Psychiatrie 2 Herzlich willkommen in meiner Ordination! Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. 3 4 Dr. Arzt Muster MEIN TEAM MEIN TEAM Medizinstudium

Mehr

Thymuskin Therapie-Anwendung

Thymuskin Therapie-Anwendung Therapie-Anwendung stoppt Haarausfall klinisch getestet save your hair Inhalt 1. Die Präparate... 3 1.1. Was ist?... 3 1.2. Wie wirkt?... 3 1.3. Wann wird angewendet?... 3 2. Die Haarzählung... 4 3. Auswahl

Mehr

OFT SCHLAPP, MÜDE, DEPRIMIERT? Eisenmangel weit verbreitet und vielfach unterschätzt

OFT SCHLAPP, MÜDE, DEPRIMIERT? Eisenmangel weit verbreitet und vielfach unterschätzt OFT SCHLAPP, MÜDE, DEPRIMIERT? Eisenmangel weit verbreitet und vielfach unterschätzt Liebe Patientin, lieber Patient! Fühlen Sie sich häufig schlapp, müde, erschöpft, deprimiert? Frieren Sie leicht? Neigen

Mehr

Naturidentische Hormone

Naturidentische Hormone Joachim Strienz Naturidentische Hormone Die neue Hormontherapie Ein Ratgeber für Patienten 2. überarbeitete und erweiterte Auflage W. Zuckschwerdt Verlag München IV Naturidentische Hormone Die neue Hormontherapie

Mehr

Patientenschulung. Medikamentöse Behandlung bei Osteoporose

Patientenschulung. Medikamentöse Behandlung bei Osteoporose Patientenschulung Medikamentöse Behandlung bei Osteoporose Voraussetzung für den Beginn einer Behandlung: knochengesunde Ernährung Förderung von Koordination und Muskelkraft Sturzvermeidung Wirkprinzipien

Mehr

Homöopathie in den Wechseljahren

Homöopathie in den Wechseljahren Homöopathie in den Wechseljahren Dr. med. M. Berger November 2013 Werden die Abstände zwischen zwei Regelblutungen zunehmend länger, fallen diese dann immer häufiger aus, stehen die Wechseljahre bevor.

Mehr

Taschengeld. 15.1 Taschengeld pro Monat

Taschengeld. 15.1 Taschengeld pro Monat 15 Taschengeld Das folgende Kapitel gibt darüber Aufschluss, wie viel Taschengeld die Kinder in Deutschland im Monat bekommen und ob sie sich Geld zum Taschengeld dazu verdienen. Wenn die Kinder zusätzliches

Mehr

RATGEBER. Viscontour.de Januar Östrogen. Progesteron ANTI-AGING HORMONE

RATGEBER. Viscontour.de Januar Östrogen. Progesteron ANTI-AGING HORMONE RATGEBER Viscontour.de Januar 2017 Östrogen Progesteron ANTI-AGING HORMONE 1 ANTI-AGING-HORMONE Hormone spielen für zahlreiche Funktionen im Körper eine zentrale Rolle. Allerdings lässt mit zunehmendem

Mehr

STARTHILFE. für die Basalinsulintherapie

STARTHILFE. für die Basalinsulintherapie STARTHILFE für die Basalinsulintherapie INSULIN HILFT IHNEN WEITER LIEBE PATIENTIN, LIEBER PATIENT, wenn Sie diese kleine Broschüre in der Hand halten, hat Ihr Arzt Ihnen zur Behandlung Ihres Diabetes

Mehr

Alzheimer und Demenzen verstehen

Alzheimer und Demenzen verstehen Alzheimer und Demenzen verstehen von Kompetenznetz Kompetenznetz Demenzen e.v 1. Auflage Alzheimer und Demenzen verstehen Kompetenznetz Demenzen e.v schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE

Mehr

Frauengesundheit. Umfrage unter 150 führenden Spezialisten

Frauengesundheit. Umfrage unter 150 führenden Spezialisten Frauengesundheit Umfrage unter 150 führenden Spezialisten Zielsetzung Der Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.v. (VFA) hat das Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie

Mehr

Alles anders als gewohnt. Zwischen dem 45. und 60. Lebensjahr reduzieren die Eierstöcke ihre Hormonproduktion.

Alles anders als gewohnt. Zwischen dem 45. und 60. Lebensjahr reduzieren die Eierstöcke ihre Hormonproduktion. KLIMAWECHSEL Manche Frauen bemerken die Wechseljahre kaum, für andere stellen sie das gesamte Leben auf den Kopf. Wie erleben Frauen diesen Prozess? Welche Symptome gibt es? Wie kommt man entspannt durch

Mehr

Modul 2 Ego MANN oder Gib dem Affen Zucker

Modul 2 Ego MANN oder Gib dem Affen Zucker Modul 2 Ego MANN oder Gib dem Affen Zucker 2015 Christian Stehlik, www.typisch-mann.at Kontakt: office@typisch-mann.at Alle in diesem Report enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen des Autors

Mehr

Polypharmazie - Bringt weniger mehr?

Polypharmazie - Bringt weniger mehr? Polypharmazie - Bringt weniger mehr? Seniorenkongress 14. Oktober 2015 Mag.pharm. Caroline Fritsche Polypharmazie: was ist das? die parallele Einnahme mehrerer verschiedener Medikamente sie können sich

Mehr

"Testosteron wird mit Männlichkeit gleichgesetzt."

Testosteron wird mit Männlichkeit gleichgesetzt. Testosteron-Umfrage Testosteron ist allgemein bekannt als die Substanz, die den Mann zum Mann macht. Das Sexualhormon ist für das männliche Erscheinungsbild, die Libido und die Produktion der Spermien

Mehr

Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin (BIPS) Zentrum für Public Health der Universität Bremen

Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin (BIPS) Zentrum für Public Health der Universität Bremen Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin (BIPS) Zentrum für Public Health der Universität Bremen Institutsdirektor: Prof. Dr. med. E. Greiser Krebs durch Wechseljahres-Hormone in Deutschland

Mehr

IST DAS MAMMOGRAPHIE- SCREENING SINNVOLL?

IST DAS MAMMOGRAPHIE- SCREENING SINNVOLL? IST DAS MAMMOGRAPHIE- SCREENING SINNVOLL? GUT INFORMIERT ENTSCHEIDEN Die Mammographie ist für Frauen zwischen 50 und 69 Jahren bislang die einzige wirksame Screening-Methode zur Brustkrebsfrüherkennung.

Mehr

Vital sein, aktiv leben Die Bedeutung von Testosteron für Ihr körperliches, geistiges und sexuelles Wohlbefinden

Vital sein, aktiv leben Die Bedeutung von Testosteron für Ihr körperliches, geistiges und sexuelles Wohlbefinden Vital sein, aktiv leben Die Bedeutung von Testosteron für Ihr körperliches, geistiges und sexuelles Wohlbefinden Voraussetzungen für Ihr Wohlbefinden Zwischen dem jungen und dem älteren Mann steht, chronologisch

Mehr

Montaigne über die Freundschaft und warum sie die stärkste Liebe ist.

Montaigne über die Freundschaft und warum sie die stärkste Liebe ist. 1 Andre Schuchardt präsentiert Montaigne über die Freundschaft und warum sie die stärkste Liebe ist. Inhaltsverzeichnis Montaigne über die Freundschaft und warum sie stärker als die Liebe ist...1 1. Einleitung...1

Mehr

ULTRASCHALL einfacher zur Wunschfigur.

ULTRASCHALL einfacher zur Wunschfigur. ULTRASCHALL einfacher zur Wunschfigur. Schlank werden leicht gemacht. SALUSMED www.salusmed.ch Einfach schonend: Körperkonturierung per Ultraschall Willkommen bei SALUSMED. Gutes Aussehen und eine schlanke

Mehr

DARMKREBS VERHINDERN. Eine Patienteninformation zur Darmspiegelung

DARMKREBS VERHINDERN. Eine Patienteninformation zur Darmspiegelung DARMKREBS VERHINDERN Eine Patienteninformation zur Darmspiegelung WCP, Mannheim Bismarckplatz 1 68165 Mannheim Tel. 0621/123475-0 Fax 0621/123475-75 www.enddarm-zentrum.de Am effektivsten lässt sich Darmkrebs

Mehr

Chiropraktik Fürstenfeldbruck- Heil und Chiropraktiker Robert Kastenberger. Neuanmeldung

Chiropraktik Fürstenfeldbruck- Heil und Chiropraktiker Robert Kastenberger. Neuanmeldung Neuanmeldung Herzlich willkommen in unserer Praxis! Wir freuen uns, Sie als neuen Patienten in unserer Praxis begrüßen zu dürfen. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte jederzeit an uns. Nachfolgende

Mehr

Weiterverwendung von Patientendaten

Weiterverwendung von Patientendaten FORSCHUNGSKOMMISSION KSW KANTONSSPITAL WINTERTHUR Brauerstrasse 15 Postfach 834 8401 Winterthur Tel. 052 266 21 21 info@ksw.ch www.ksw.ch Weiterverwendung von Patientendaten Kontakt Zentrale Studienkoordination

Mehr

Autosomal-dominanter Erbgang

Autosomal-dominanter Erbgang 12 Autosomal-dominanter Erbgang Bearbeitetes Informationsblatt herausgegeben vom Guy s and St. Thomas Hospital, London und dem London IDEAS Genetic Knowledge Park, entsprechend deren Qualitätsstandards.

Mehr

Jeder Dritte hat eine kranke Schilddrüse

Jeder Dritte hat eine kranke Schilddrüse Jeder Dritte hat eine kranke Schilddrüse Bundesweite Ergebnisse von Papillon liegen vor Die weltweit größte epidemiologische Erhebung, in Deutschland durchgeführt von der Schilddrüsen-Initative Papillon,

Mehr

Stomatherapie. Versorgung, die passt

Stomatherapie. Versorgung, die passt Stomatherapie Versorgung, die passt Inhaltsverzeichnis Seite 4 Seite 5 Seite 7 Seite 8 Seite 10 Unsere Leistungen Die Stomatherapie Weiterhin das Leben genießen Dienstleistungsablauf Schulungen 3 Unsere

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten

Gebrauchsinformation: Information für Patienten 1/5 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tropfen gegen starkes Schwitzen Similasan Wirkstoffe: Aristolochia clematitis D12, Salvia officinalis D10, Sambucus nigra D6 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

Unerwünschte Wirkungen bei Antidepressiva

Unerwünschte Wirkungen bei Antidepressiva Aktualisierungen nach Datum 12.2.2013 Tetrazepam (Musaril ) Im Unterschied zu den übrigen Benzodiazepinen steht Tetrazepam neuerdings im Verdacht, in seltenen Fällen schwere Hautveränderungen hervorzurufen.

Mehr

2. Was versteht man unter vegetativem Nervensystem? 18. 7. Welches sind berühmte Personen, die mit Depressionen gelebt haben? 26

2. Was versteht man unter vegetativem Nervensystem? 18. 7. Welches sind berühmte Personen, die mit Depressionen gelebt haben? 26 nhalt Einleitung 13 Hintergründe der Depression 15 Einleitende Kapitel 17 1. Was ist eine Stimmung? 17 2. Was versteht man unter vegetativem Nervensystem? 18 3. Was führt zu Verstimmungen? 19 4. Was ist

Mehr

Brustkrebserkrankung. Definition verschiedener Situationen

Brustkrebserkrankung. Definition verschiedener Situationen Brustkrebserkrankung 3 Brustkrebserkrankung Definition verschiedener Situationen Frühe Brustkrebserkrankung Erstmals wird die Diagnose Brustkrebs gestellt. Im Allgemeinen ist die Erkrankung auf die Brust

Mehr

)LEURP\DOJLH±HUIROJUHLFKEHKDQGHOQ

)LEURP\DOJLH±HUIROJUHLFKEHKDQGHOQ )LEURP\DOJLH±HUIROJUHLFKEHKDQGHOQ )LQGHQ6LHGLH8UVDFKH,KUHU)LEURP\DOJLHXQGVLQQYROOH%HKDQGOXQJVP JOLFKNHLWHQ± DXFKXQWHUXPZHOWPHGL]LQLVFKHQ$VSHNWHQ Autorin: Sigi Nesterenko www.gesundheits-ebooks.de ,QKDOWVYHU]HLFKQLV

Mehr

Hautkrebsscreening. Ab 35 Jahren alle 2 Jahre. Gemeinschaftspraxis. Diabetologische Schwerpunktpraxis Hausärztliche Versorgung Gelbfieberimpfstelle

Hautkrebsscreening. Ab 35 Jahren alle 2 Jahre. Gemeinschaftspraxis. Diabetologische Schwerpunktpraxis Hausärztliche Versorgung Gelbfieberimpfstelle Hautkrebsscreening Ab 35 Jahren alle 2 Jahre Gemeinschaftspraxis Diabetologische Schwerpunktpraxis Hausärztliche Versorgung Gelbfieberimpfstelle Dr. med. Ottmar Orth Dr. med. Silke Orth Dr. med. Patrick

Mehr

Größtes Risiko beim von-willebrand-syndrom ist die fehlende Diagnose!

Größtes Risiko beim von-willebrand-syndrom ist die fehlende Diagnose! Lesertelefon von-willebrand-syndrom vom 21. März 2013 / Nachbericht Größtes Risiko beim von-willebrand-syndrom ist die fehlende Diagnose! Etwa 800.000 Menschen in Deutschland leiden am von-willebrand-syndrom

Mehr

Inhalt. 7 Liebe Leserinnen, liebe Leser

Inhalt. 7 Liebe Leserinnen, liebe Leser Inhalt 4 7 Liebe Leserinnen, liebe Leser 11 Gesund durch richtige Ernährung 13 Ernährung als Krankheitsauslöser 20 Lebensnotwendige Vitamine und Mineralstoffe 22 Lebensnotwendige Nähr- und Wirkstoffe 28

Mehr

Calcium/Vitamin-D3. in der Therapie mit Cortisonpräparaten. Osteoporose wirksam vorbeugen

Calcium/Vitamin-D3. in der Therapie mit Cortisonpräparaten. Osteoporose wirksam vorbeugen /Vitamin-D3 in der Therapie mit Cortisonpräparaten Osteoporose wirksam vorbeugen Liebe Leserin, lieber Leser, bei Rheuma, chronischen Lungenerkrankungen oder anderen entzündlichen Prozessen im Körper sowie

Mehr

Abstract Liposuktion beim Lipödem in WAL-Technik - Kreislaufstörungen sind kein Problem für die ambulante Vorgehensweise

Abstract Liposuktion beim Lipödem in WAL-Technik - Kreislaufstörungen sind kein Problem für die ambulante Vorgehensweise Abstract eingereicht am 12. April 2014 Liposuktion beim Lipödem in WAL-Technik - Kreislaufstörungen sind kein Problem für die ambulante Vorgehensweise Auswertung von 130 Liposuktionen Dr. med. Falk-Christian

Mehr

Jährliche Grippe- Informationen zur jährlichen Grippeimpfung 2010 impfung

Jährliche Grippe- Informationen zur jährlichen Grippeimpfung 2010 impfung Jährliche Grippe- Informationen zur jährlichen Grippeimpfung 2010 impfung Grippe Jeden Winter erkrankt im Durchschnitt einer von zehn Menschen an Grippe. Die Grippe wird vom Grippevirus verursacht, auch

Mehr

Fragebogen für die Weiterbildung im Schulversuch Ethik/ Philosophie

Fragebogen für die Weiterbildung im Schulversuch Ethik/ Philosophie Anhang 15: Fragebogen für die Weiterbildung im Schulversuch Ethik/ Philosophie - Lernfeld I - 639 Fragebogen für die Weiterbildung im Schulversuch Ethik/ Philosophie - Lernfeld I - I. Organisation der

Mehr

für Diabetikerinnen Der große Schwangerschafts- TRIAS Gut vorbereitet schwan Sicher durch Schwangerschaft un So vermeiden Sie

für Diabetikerinnen Der große Schwangerschafts- TRIAS Gut vorbereitet schwan Sicher durch Schwangerschaft un So vermeiden Sie D r. m e d H e m u t K le i n w e c h t e r Dr. med. Ute Schäfer-Graf Ursula Mäder, Hebamme Der große Schwangerschafts- Ratge ber für Diabetikerinnen Gut vorbereitet schwan Sicher durch Schwangerschaft

Mehr

Redebeiträge aus der Diskussion. In was für einer Welt wollen wir leben?

Redebeiträge aus der Diskussion. In was für einer Welt wollen wir leben? Redebeiträge aus der Diskussion In was für einer Welt wollen wir leben? Im Folgenden werden ausgewählte Kommentare aus der Publikumsdiskussion zum Thema In was für einer Welt wollen wir leben? anonymisiert

Mehr

Kostenlose Angebote zur Sexualerziehung in der Schule

Kostenlose Angebote zur Sexualerziehung in der Schule 1. Wo reifen die Eizellen heran und werden die weiblichen Geschlechtshormone produziert? In den beiden Eierstöcken In der Gebärmutter Im Eileiter 2. Wie viele unreife Eizellen hat ein Mädchen zum Zeitpunkt

Mehr

Gesund und fit durch die Wechseljahre. Vortrag im Rahmen des Minimed-Studiums von Prim. Dr. Burghard Abendstein Teil 4

Gesund und fit durch die Wechseljahre. Vortrag im Rahmen des Minimed-Studiums von Prim. Dr. Burghard Abendstein Teil 4 Gesund und fit durch die Wechseljahre Vortrag im Rahmen des Minimed-Studiums von Prim. Dr. Burghard Abendstein Teil 4 Strategien zur Bewältigung von Wechselbeschwerden: Lebensstiländerung Hormonelle Behandlungsmöglichkeiten

Mehr