Kundenzeitschrift der inside Unternehmensgruppe Auf der Hüls Aachen T +49 (0)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kundenzeitschrift der inside Unternehmensgruppe Auf der Hüls 190 52068 Aachen T +49 (0) 241.1 82 92-0"

Transkript

1 Kundenzeitschrift der Auf der Hüls Aachen T +49 (0) Gut beraten Initiative für lebenslanges Lernen für Versicherungsvermittler Mit inside gut beraten Weiterbildungspunkte für Versicherungsvermittler

2 Gut beraten Initiative zur Förderung der Weiterbildung der Versicherungsvermittler Die Verbände der Versicherungswirtschaft haben eine freiwillige Initiative zur Förderung der Weiterbildung der Versicherungsvermittler gestartet. Ziel der Initiative gut beraten ist es, Versicherungsvermittler zu unterstützen, ihr Fachwissen stets aktuell zu halten und zu erweitern, ihre Kompetenzen zur Kundenberatung im Sinne eines lebenslangen Lernens weiter zu stärken. Die Versicherungsvermittler können im Rahmen dieser Initiative ab 2014 sogenannte Weiterbildungspunkte für die Teilnahme an bestimmten Qualifizierungsmaßnahmen erwerben und damit ihr Bildungsengagement auch nach außen belegen. Was es mit dieser Initiative konkret auf sich hat, wie viele Weiterbildungspunkte ein Vermittler benötigt und wie er sie erwerben kann, darüber sprach die BLENDED-Redaktion mit Prof. Dr. Matthias Beenken von der Fachhochschule Dortmund und Marcel Dübner, Geschäftsführer der, die beide Mitglieder des Ausschusses Qualitätssicherung Weiterbildung der Versicherungsvermittler sind. Herr Beenken, die Versicherungswirtschaft hat auch bisher schon große Anstrengungen zur Aus- und Weiterbildung des Vertriebs unternommen. Warum jetzt die neue Brancheninitiative Gut beraten Weiterbildung der Versicherungsvermittler? Gerade die gute Erfahrung mit der Brancheninitiative von 1991, als die Versicherungsfachleute-Ausbildung eingeführt wurde, hat die Branche angeregt, nun auch die Weiterbildung zu systematisieren und nach außen sichtbar zu machen. Damals war das Kalkül, dass der Gesetzgeber diesen Branchenstandard übernimmt, wenn die schon viel früher erwartete, aber erst 2007 umgesetzte Anforderung einer Sachkundeprüfung für Vermittler kommt. Das ist bekanntlich aufgegangen. Jetzt steht wieder eine gesetzliche Maßnahme bevor, denn nach dem Entwurf der Vermittlerrichtlinie 2 (IMD 2) soll eine nachgewiesene Weiterbildung einen hohen Stellenwert erhalten. Ist das für die Branche eine neue Herausforderung? Eigentlich nicht. Dass Vermittler nicht nur einmalig bei Beginn ihrer Tätigkeit sachkundig sein sollten, sondern ihr Wissen und Können auch laufend anpassen müssen, kann man schon aus der gültigen Vermittlerrichtlinie herauslesen, wenn auch nicht so deutlich. Und die BaFin hat eine solche Anforderung an die Versicherungsunternehmen in ihrem Rundschreiben 09/2007 formuliert, soweit es um gebundene Vertreter geht. Prof. Dr. Matthias Beenken, Professor am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Dortmund Prof. Dr. Matthias Beenken ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Versicherungswirtschaft am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Dortmund. Er ist Inhaber eines Redaktionsbüros und verfügt über umfassende Erfahrung aus langjähriger Tätigkeit im Versicherungsvertrieb, als Publizist und Fachverlags-Manager sowie Berater von Versicherungsgesellschaften und Verbänden. 2 BLENDED!

3 Also ändert sich gar nicht viel? Doch, die Änderungen sind schon gravierend. Die EU-Kommission will eine Ermächtigung zu delegierten Rechtsakten über europaweit einheitliche Standards für die Weiterbildung erhalten. Dabei ist offenbar an einen durchaus hohen Standard gedacht, der sich jedenfalls nicht mit Proforma-Teilnahmebescheinigungen an einer Verkaufsveranstaltung oder einer Incentivereise erfüllen lässt. Die Versicherer verpflichten sich übrigens selbst öffentlich in ihrem neuen Verhaltenskodex zu einem hohen Standard, in dem sie nur noch mit Vermittlern zusammenarbeiten wollen, die sich regelmäßig fortbilden und dies nachweisen. Herr Dübner, welche Weiterbildung sollen Vermittler laut Brancheninitiative betreiben? Die Vermittler sollen in einem Zeitraum von 5 Jahren insgesamt mindestens 200 Weiterbildungspunkte nachweisen, wobei ein Punkt 45 Minuten Unterrichtsdauer entspricht. Dazu wird eine Weiterbildungsdatenbank eingerichtet, in der Vermittler über ihr Versicherungsunternehmen oder über akkreditierte Bildungsdienstleister ein Weiterbildungskonto eröffnen können. Dort werden die Punkte gutgeschrieben. Das Ganze ist unternehmensunabhängig, das heißt die Punkte verfallen nicht etwa bei einem Unternehmenswechsel. Kann ein Kunde diese Konten einsehen? Vorgesehen ist, dass der Vermittler frühestens nach einem Jahr und bei entsprechend zeitanteilig erfüllter Weiterbildung einen Teilnahmenachweis erhält. Ist die volle Punktzahl im 5-Jahres-Zeitraum erreicht, gibt es ein zeitbefristet gültiges Zertifikat. Damit kann der Vermittler dem Kunden gegenüber sein Bildungsengagement nachweisen. Wie eine künftige gesetzliche Ausgestaltung sein wird, kann man derzeit noch nicht absehen. Wie Herr Beenken erwähnt hat, will die EU-Kommission dazu selbst noch Detailregelungen erarbeiten oder erarbeiten lassen. Welche Bildungsmaßnahmen werden von der Brancheninitiative anerkannt? Ich sehe es genauso wie Herr Beenken, dass keine Schnittchen-Partys dafür infrage kommen. Vielmehr soll die Weiterbildung dazu dienen, die Fach- und die Beratungskompetenz der Vermittler zu stärken. Das geht nur auf Basis entsprechend lerndidaktisch sinnvoll strukturierter Bildungsmaßnahmen, die beispielsweise klare Lernziele vorsehen und überprüfbar darstellen, mit welchen Methoden, welchem Zeitaufwand und welcher Lernerfolgssicherung diese angestrebt werden. Auch muss erläutert werden, wie viele Punkte es dafür geben soll. BLENDED! 3

4 Haben die Versicherer in diesem Zusammenhang Handlungsbedarf? Die Unternehmen müssen ihre Weiterbildungsaktivitäten überprüfen, ob sie den Anforderungen an eine bepunktungsfähige Weiterbildung erfüllen. Das heißt nicht weniger als den gesamten Bildungskatalog zu durchforsten und alle dort genannten Angebote mit entsprechenden Beschreibungen auszustatten. Viele Angebote wird man streichen und durch neue ersetzen müssen. Herr Beenken, was Herr Dübner schildert, hört sich nach einem enormen Aufwand an. Bringt das eigentlich den Kunden etwas? Die Kunden profitieren in jedem Fall davon, weil die Vermittler künftig besser ausgebildet sein werden. Das ist eine wichtige, wenn auch sicher nicht allein ausreichende Bedingung für eine gute Beratungsqualität. Als ich meine Ausbildung zum Versicherungskaufmann gemacht habe, gab es noch von der Aufsicht genehmigte Musterbedingungen, die sich nur nach ihrem Standdatum, aber nicht etwa nach Versicherern unterschieden. Bis vor wenigen Jahren war die Altersvorsorgeberatung noch recht einfach, weil es leicht verständliche Steuerregeln für die Produkte gab. Heute können Sie ohne Software und eine erhebliche Expertise nicht mehr fehlerfrei beraten. Allein diese beiden Beispiele zeigen, warum eine vor Jahren abgeschlossene Sachkundeausbildung allein auf keinen Fall mehr reicht, den Kunden gut zu beraten. Für die Vermittler heißt das aber, jedes Jahr mindestens 40 Unterrichtsstunden Weiterbildung zu betreiben statt beim Kunden zu sein. Belastet das nicht die Ertragslage, die ohnehin bei vielen Vermittlern nicht einfach ist? Ich möchte das einmal damit vergleichen, dass ein Vermittler auch die Fahrten zur Tankstelle vermeiden könnte, um mehr Verkaufszeit zu gewinnen. Ist der Tank leer, bringt ihm die Zeitersparnis nichts. So ähnlich ist das auch mit der Weiterbildung: Wer kein aktuelles Wissen besitzt, wird längerfristig schlechter beraten und weniger erfolgreich verkaufen. Die Kunden sind anspruchsvoller geworden und lassen sich nicht mehr so leicht damit abspeisen, dass sie schon bis zum Beweis des Gegenteils im Schaden- oder Leistungsfall glauben sollen, was man sie glauben lassen möchte. Dass Bildungsprofis den Wert ihrer Angebote so hoch einschätzen, ist sicher nicht erstaunlich. Aber gibt es auch Belege für die These, dass Weiterbildung und Erfolg in einem positiven Zusammenhang stehen? Es gibt verschiedene Studien, in denen der Erfolg von Vermittlern mit dem formalen Bildungsgrad verglichen wurde. Die Ergebnisse sind meist ernüchternd, der diplomierte Verkäufer verkauft nicht signifikant erfolgreicher Versicherungen als der geringer qualifizierte. Bildung ist auch weit mehr als nur die formale Qualifikation. Das ist ja gerade der Grund für die Brancheninitiative, dass eine einmalige, abgeschlossene Ausbildung nicht dauerhaft garantieren kann, angemessenes Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten für den ausgeübten Beruf zu besitzen. 4 BLENDED!

5 In der Studie Vermittler-PISA, die ich mit Unterstützung der Versicherungsforen Leipzig und von SKOPOS durchführen konnte, geht es genau um diese laufende Weiterbildung zur Festigung und zum Auf- und Ausbau beruflicher Kompetenzen. Anhand einer Stichprobe von Vermittlern ließen sich vier Bildungstypen nach ihrer durchgeführten und der beabsichtigten Weiterbildung identifizieren. Danach ist Weiterbildung klar als Erfolgsfaktor einzuordnen. Die wenig bildungsaktiven Vermittler zeigten sich als diejenigen, die sich überdurchschnittlich stark durch die Regulierung belastet sehen und unterdurchschnittliche Kompetenzen in der Führung ihres Vermittlerbetriebs aufweisen. Das wirkt sich signifikant negativ auf den Erfolg aus, hier gemessen am Gewinn. Gut beraten! Eine Initiative der Versicherungswirtschaft Können die Versicherer und die Bildungsdienstleister diese Vermittler abholen? Die erwähnte Bildungstypologie legt nahe, dass es eine besonders große Gruppe von gut einem Drittel der Vermittler gibt, die auf jeden Fall abgeholt werden müssen, denn sie haben erkannt, wie groß ihr Bildungsbedarf ist. Dagegen gibt es rund ein Fünftel Vermittler, bei denen die Erkenntnis aus welchen Gründen auch immer fehlt, obwohl sie deutliche unternehmerische Defizite aufweisen. Ich denke, dass die zunehmende Regulierung dafür sorgen wird, dass viele dieser Vermittler nach und nach aus dem Markt ausscheiden. Fördern sollten die Versicherer und Bildungsdienstleister diejenigen Vermittler, die heute schon aktiv sind, damit sie die richtigen Bildungsangebote wahrnehmen. Was verstehen Sie unter den richtigen Bildungsangeboten? Damit meine ich solche Angebote, die die unternehmerische Kompetenz stärken. Bisher fokussiert sich die Bildungsnachfrage analog der Sachkundeausbildung auf Produktwissen und Training des Verhaltens in Verkaufsgesprächen. Das ist wichtig, reicht aber nicht. Gute Beratungsqualität und entsprechende Standards in der Dienstleistung kann nur bieten, wer auch seinen Agentur- oder Maklerbetrieb führen und gestalten kann. Dazu gehört beispielsweise, sich eigene Ziele zu setzen, ein angemessenes Controlling aufzubauen, Mitarbeiter auswählen, führen und entwickeln zu können oder Prozesse und Strukturen festzulegen. Zudem brauchen Vermittler einen Umsatz und einen Gewinn, der die Existenz sichert und Investitionen ermöglicht. Das lernt man nicht in der Versicherungsfachleute-Ausbildung, da muss die Weiterbildung unterstützen. Herr Dübner, zur konkreten Umsetzung der Brancheninitiative gibt es zahlreiche Detailfragen, beispielsweise zur Anrechnung von Bildungsmaßnahmen. Wann können diese beantwortet werden? Die Brancheninitiative ist am 24. April bekannt gegeben worden. Die angesprochenen Detailfragen müssen jetzt erst erarbeitet werden. Dazu wurde ein Ausschuss eingerichtet, dem Herr Beenken und ich in unterschiedlichen Rollen Herr Beenken als unabhängiger Experte und ich als Vertreter der Bildungsdienstleister angehören. Dieser Ausschuss hat erst einmal getagt. Deshalb ist es aktuell noch zu früh, auf die vielen Fragen aus der Praxis einzugehen. Für inside nehme ich aber in Anspruch, dass wir unsere Kunden rechtzeitig und umfassend informiert halten. Vielen Dank für das Gespräch. BLENDED! 5

6 Mit inside gut beraten Weiterbildungspunkte für Versicherungsvermittler Ab 2014 können Versicherungsvermittler im Rahmen der Inititative gut beraten Weiterbildungspunkte für die Teilnahme an bestimmten Qualifizierungsmaßnahmen erwerben und damit ihr Bildungsengagement auch nach außen belegen (siehe auch S. 2). Unternehmen der Versicherungswirtschaft stehen deshalb jetzt vor der Herausforderung, die Weiterbildung für ihre Versicherungsvermittler so zu gestalten, dass sie regelkonform erfolgt und damit anrechenbar oder bepunktbar im Sinne dieser Brancheninitiative ist. Die Verbände der Versicherungswirtschaft haben hierfür Regeln aufgestellt, die die Bildungsmaßnahmen für Versicherungsvermittler künftig erfüllen müssen, um angerechnet werden zu können. Dazu gehören neben der Ablaufplanung die systematische Organisation der Bildungsmaßnahme und die Sicherung der Qualität des Trainingspersonals. Auch sollten sämtliche Bildungsmaßnahmen in eindeutiger und für die Teilnehmer nachvollziehbarer Form beschrieben werden. Neben Titel, Inhalt und Lernzielen sollten sie beispielsweise auch die benötigte Lernzeit und die Anzahl der erzielbaren Weiterbildungspunkte enthalten. Eine weitere Voraussetzung für eine Weiterbildung im Sinne dieser Initiative ist eine vorausgegangene Erstausbildung, die einen Vermittler dazu befähigt, vermittelnd tätig zu sein. Nur wenn diese vorliegt, kann der Vermittler ein sogenanntes Weiterbildungskonto eröffnen, auf dem ihm Weiterbildungspunkte für bestimmte von ihm absolvierte Schulungsmaßnahmen gutgeschrieben werden. 6 BLENDED!

7 Mit inside gut beraten Unternehmen der Versicherungsbranche sollten ihre Aus- und Weiterbildung für Versicherungsvermittler deshalb schnellstmöglich hinsichtlich ihrer Anrechenbarkeit auf den Prüfstand stellen und sich dabei gut beraten lassen. Die ist Mitglied im Qualitätsausschuss der Initiative und kompetenter Partner in allen Fragen der Realisation. Sie ist zudem seit fast 20 Jahren in der Aus- und Weiterbildung für Versicherungsunternehmen tätig und bietet umfassende Unterstützung bei der regelkonformen Anpassung im Sinne der Brancheninitiative (siehe Abb. 1). Unter Berücksichtigung des neuen Konzepts sowie der Anrechnungsregeln als Grundlage der Beratung analysieren die inside Spezialisten das im jeweiligen Unternehmen vorhandene Seminarangebot auf die Einhaltung formaler und inhaltlicher Anforderungen hin und empfehlen entsprechende Lösungen. Zum inside Leistungsspektrum gehört unter anderem: Die Ermittlung des Grades der Bepunktungsfähigkeit vorhandenerer Seminarkonzepte. Darauf aufbauend werden Lösungen empfohlen, um die Seminarkonzepte formal, inhaltlich, strukturell und medial anzupassen. Die Entwicklung neuer Seminarkonzepte unter Berücksichtigung formaler, inhaltlicher und struktureller Kriterien (siehe Abb. 2) Darüber hinaus bietet inside beispielsweise mit seinem Autorensystem eauthor 3.0 optimale technische Lösungen, die die Weiterbildungsverantwortlichen bei der Umsetzung unterstützen und mit denen Seminare problemlos angepasst, aktualisiert oder neuentwickelt werden können. 1. Information 2. Beratung Analyse vorhandener Qualifizierungsangebote GAP-Analyse: formale Prüfung des Abdeckungsgrads der aktuellen Qualifizierungskonzeption mit den gestellten Anforderungen Analyse der Bepunktungsfähigkeit vorhandener Module: Präsenzmaßnahmen, E-Learning-Maßnahmen, Individualtrainings Analyse, Prüfung möglicher neuer Qualifizierungsangebote und Entwurf entsprechender -konzepte Information Feststellung Sachstand Ermittlung Handlungsbedarf Ableitung des weiteren Vorgehens Beratung Analyse Qualifizierungsangebot GAP-Analyse Analyse Bepunktungsfähigkeit Konzeption neuer Qualifizierungsangebote 3. Umsetzung Anforderungskonforme Erstellung von Qualifizierungskonzepten Übernahme der Versionspflege Umsetzung Anforderungskonforme Erstellung von Qualifizierungskonzeptionen Realisierung einheitlicher Qualifizierungskonzepte Sicherstellung einer Wiederverwendbarkeit Übernahme der Versionspflege Laufende Aktualisierung Werkzeuge eauthor 3.0 scireworx 3.0 Online-Prüfungsystem OPS Lern-Management-System, z.b. ILIAS Sicherstellung einer Wiederverwendbarkeit vorhandener Qualifizierungskonzepte Realisierung einheitlicher Qualifizierungskonzepte (-unterlagen) gemäß CD/CI Abb. 1: inside Leistungsspektrum Abb. 2: inside Umsetzungsprozess BLENDED! 7

8 Was inside dabei von anderen Weiterbildungsanbietern unterscheidet und für die Beratung und Umsetzung des neuen Konzepts prädestiniert: Die inside Lern- und Schulungsmedien (siehe Abb. 3) erfüllen schon heute die von der Initiative geforderten Qualitätskriterien. So enthalten beispielsweise alle Dokument- und Medientypen, die mit dem Autorensystem eauthor 3.0 erstellt oder verwaltet werden, Lernziele und Lernzeiten, Inhaltsangaben sowie eine Ablaufplanung. Angaben zu den zu erwerbenden Weiterbildungspunkten können problemlos aufgeführt werden. Auch im inside Seminarleitfaden, der die Trainer methodisch-didaktisch bei der Seminardurchführung unterstützt, können die Weiterbildungspunkte ausgewiesen werden, die ein Lerner pro absolviertem Modul erhält. Ebenso ist eine automatische Berechnung der Weiterbildungspunkte möglich. Zusätzlich hat inside die Qualifizierungskonzeption eingeführt, ein Medium, mit dem das Profil einer spezifischen Qualifizierung definiert wird und mit dem der Trainer sich einen Gesamtüberblick über die Qualifizierung verschaffen kann. Auch dieses Medium ermöglicht die automatische Berechnung der Weiterbildungspunkte, sogar für eine komplette Ausbildung. Das inside Lern-, Wissensmanagement- und Performance- Support-System scireworx 3.0 wurde im Sinne dieser Initiative ergänzt und bietet jetzt die Möglichkeit, Weiterbildungspunkte auch durch situatives Lernen während der Arbeitszeit zu erwerben. Diese können jährlich personenbezogen ausgewertet und bescheinigt werden. Ihre Vorteile Investitionssicherung für vorliegende Seminarkonzepte Schonung eigener interner IT-Ressourcen sowie interner Kapazitäten Absicherung der Zielerreichung (Einhaltung von Anforderungen und Terminen) Qualitätssicherung (z.b. durch externe Experten) Know-how intern aufbauen Compliance-Konformität, Rechtssicherheit durch Versionierung Einheitliches CD/CI Ihrer Seminarkonzepte Autorensystem eauthor 3.0 Mit dem eauthor 3.0 können Seminarkonzepte sowie Lern- und Schulungsmedien effizient, zielgruppengerecht und zielformatunabhängig erstellt, verwaltet und aktualisiert werden. Trainermedien Die Trainermedien unterstützen optimal bei der Workshop- und/oder Seminardurchführung. Sie dienen der Lernprozesssteuerung. Beispiele für Trainermedien: Qualifizierungskonzeptionen Seminarkonzeptionen Seminarleitfäden Trainer-Foliensätze Trainer-Informationen Lernermedien Für Lerner stellt inside Arbeits- und Lösungsblätter sowie Zusatzblätter zur Verfügung. Darüber hinaus bietet inside didaktisch gut aufbereitetes Begleitmaterial, das den Lernern während oder am Ende des jeweiligen Seminars ausgehändigt wird. Abb. 3: inside Leistungen 8 BLENDED!

9 Fazit Die Versicher haben sich in ihrem neuen Verhaltenskodex dazu verpflichtet, nur noch mit Vermittlern zusammenzuarbeiten, die sich regelmäßig fortbilden. Die Einführung der Weiterbildungspunkte durch die Brancheninitiative ist der konsequente und richtige Weg hin zu einer besseren Beratungsqualität und zu mehr Kundenorientierung. Die Verpflichtung kann jedoch nur dann eingehalten und sinnvoll umgesetzt werden, wenn das Qualifizierungsangebot für Versicherungsvermittler angepasst, vereinheitlicht und systematisiert, lebenslanges Lernen gefördert wird. Die erfüllt mit ihren Werkzeugen, Lern- und Schulungsmedien schon heute die Qualitätskriterien der Initiative. Sie verfügt zudem über hauseigene Finanz- und Versicherungsspezialisten und damit über umfassendes Know-how in dieser Branche und gehört dem Qualitätssicherungsausschuss der Initiative an. Das alles macht inside zu einem kompetenten Partner, der die Versicherer effizient bei der Umsetzung der Anforderungen beraten und unterstützen kann. Bis 2014 ist es nicht mehr lang, und viele Unternehmen haben noch eine Menge Arbeit vor sich, bis ihre Qualifizierung den Anforderungen der Brancheninitiative standhält. Wir beraten Sie gerne! Quellenangeben: [1] - Regeln zur Anrechnung von Bildungsmaßnahmen - Die Weiterbildung der Versicherungsvermittler in Deutschland Das Konzept Peter Creuels, Torsten Arendt Das System in der Praxis absolviert Weiterbildung Konto inside als Beratungsunternehmen Bildungsanbieter (intern und extern) Überbetriebliche Weiterbildungsdatenbank Vermittler/in Kunde Beratung schreibt Punkte auf dem Konto des Vermittlers gut, alternativ z.b. über das LMS ILIAS Konto einsehen Weiterbildung nachweisen Abb. 4: Beratungs-/Lösungsansatz BLENDED! 9

Die Weiterbildungsinitiative der Versicherungswirtschaft gut beraten

Die Weiterbildungsinitiative der Versicherungswirtschaft gut beraten Die Weiterbildungsinitiative der Versicherungswirtschaft gut beraten Start: 01.01.2014 Wolfgang Schwarzer 23. November 2015 gut beraten die beteiligten Verbände Forderungen aus IMD II (Vermittlerrichtlinie)

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Name: Bruno Handler Funktion: Marketing/Vertrieb Organisation: AXAVIA Software GmbH Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Robert Günther Versicherungsmakler

Robert Günther Versicherungsmakler Robert Günther Versicherungsmakler Bewertung: Sehr hoch Schwerpunkte: Private Krankenversicherung Altersvorsorge Berufsunfähigkeit Krankenzusatzversicherung betriebliche Altersvorsorge Gewerbeversicherung

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Inhaltsverzeichnis Regionalentwicklung und 16 Zukunftsprojekte 3 Weiterbildung worum geht es? 4 Ein konkretes Beispiel 5 Seminar Freiwilligenmanagement

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen.

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Immer schon ein gutes Zeichen. Das TÜV Rheinland Prüfzeichen. Es steht für Sicherheit und Qualität. Bei Herstellern, Handel

Mehr

BU-Optimierung: Mehr Schutz für ALLE! Berufsunfähigkeit. www.volkswohl-bund.de

BU-Optimierung: Mehr Schutz für ALLE! Berufsunfähigkeit. www.volkswohl-bund.de BU-Optimierung: Mehr Schutz für ALLE! Berufsunfähigkeit www.volkswohl-bund.de Machen Sie jetzt mehr aus Ihrer BU Sie haben sich schon vor einiger Zeit mit dem Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung

Mehr

Urlaubsregel in David

Urlaubsregel in David Urlaubsregel in David Inhaltsverzeichnis KlickDown Beitrag von Tobit...3 Präambel...3 Benachrichtigung externer Absender...3 Erstellen oder Anpassen des Anworttextes...3 Erstellen oder Anpassen der Auto-Reply-Regel...5

Mehr

Projektmanagement in der Spieleentwicklung

Projektmanagement in der Spieleentwicklung Projektmanagement in der Spieleentwicklung Inhalt 1. Warum brauche ich ein Projekt-Management? 2. Die Charaktere des Projektmanagement - Mastermind - Producer - Projektleiter 3. Schnittstellen definieren

Mehr

Wege zur Patientensicherheit - Fragebogen zum Lernzielkatalog für Kompetenzen in der Patientensicherheit

Wege zur Patientensicherheit - Fragebogen zum Lernzielkatalog für Kompetenzen in der Patientensicherheit Wege zur Patientensicherheit - Fragebogen zum Lernzielkatalog für Kompetenzen in der Patientensicherheit der Arbeitsgruppe Bildung und Training des Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. Seit Dezember

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen

GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen IT-Sicherheit Schaffen Sie dauerhaft wirksame IT-Sicherheit nach zivilen oder militärischen Standards wie der ISO 27001, dem BSI Grundschutz oder der ZDv 54/100.

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz

Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz Beitrag für Bibliothek aktuell Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz Von Sandra Merten Im Rahmen des Projekts Informationskompetenz wurde ein Musterkurs entwickelt, der den Lehrenden als

Mehr

KÖNNEN IST KÖNIG. Wie Sie als Vorsorgeberater den richtigen Qualifizierungsweg finden. Wolfgang M. Kemmler Christel Kemmler

KÖNNEN IST KÖNIG. Wie Sie als Vorsorgeberater den richtigen Qualifizierungsweg finden. Wolfgang M. Kemmler Christel Kemmler KÖNNEN IST KÖNIG Wie Sie als Vorsorgeberater den richtigen Qualifizierungsweg finden Wolfgang M. Kemmler Christel Kemmler Wolfgang M. Kemmler & Christel Kemmler: KÖNNEN IST KÖNIG Seite von Wolfgang M.

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Besser betreut, weniger bezahlt: einfach Bethge.

Besser betreut, weniger bezahlt: einfach Bethge. Foto: AndreasF. / photocase.com Besser betreut, weniger bezahlt: einfach Bethge. Vertrauen Sie unserer langjährigen Erfahrung als Verwaltungsexperte. Sie möchten 24 Stunden am Tag technischen Service?

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

PLATTFORM PERSONALMANAGEMENT

PLATTFORM PERSONALMANAGEMENT PLATTFORM PERSONALMANAGEMENT Leitfaden MitarbeiterInnengespräch Vorbereitungsbogen für MitarbeiterInnen Dieser Bogen soll Ihnen als MitarbeiterIn zur persönlichen Vorbereitung auf das MitarbeiterInnengespräch

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Wir beraten Sie. Wir unterstützen Sie. Wir schaffen Lösungen. Wir bringen Qualität. Wir beraten Sie. Wir unterstützen Sie. Wir schaffen Lösungen

Wir beraten Sie. Wir unterstützen Sie. Wir schaffen Lösungen. Wir bringen Qualität. Wir beraten Sie. Wir unterstützen Sie. Wir schaffen Lösungen Was bedeutet es, ein Redaktionssystem einzuführen? Vorgehensmodell für die Einführung eines Redaktionssystems Die Bedeutung Fast alle Arbeitsabläufe in der Abteilung werden sich verändern Die inhaltliche

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH

EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH Arbeiten mit Excel Wir erstellen ein einfaches Kassabuch zur Führung einer Haushalts- oder Portokasse Roland Liebing, im November 2012 Eine einfache Haushalt-Buchhaltung (Kassabuch)

Mehr

Die integrierte Zeiterfassung. Das innovative Softwarekonzept

Die integrierte Zeiterfassung. Das innovative Softwarekonzept Die integrierte Zeiterfassung Das innovative Softwarekonzept projekt - ein komplexes Programm mit Zusatzmodulen, die einzeln oder in ihrer individuellen Zusammenstellung, die gesamte Abwicklung in Ihrem

Mehr

Nebenberuflich Geld verdienen als Tagesmutter interna

Nebenberuflich Geld verdienen als Tagesmutter interna Nebenberuflich Geld verdienen als Tagesmutter interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 So wird man Tagespflegeperson... 8 Pflegeerlaubniss... 8 Qualifikation... 9 Räumlichkeiten... 11 Die Aufgaben

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

gut beraten Weiterbildung der Versicherungsvermittler in Deutschland

gut beraten Weiterbildung der Versicherungsvermittler in Deutschland gut beraten Weiterbildung der Versicherungsvermittler in Deutschland Gerald Archangeli Vizepräsident BVK 7. Versicherungstag Heilbronn 09.10.2014 Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.v. Bonn

Mehr

Partnercollege. Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit

Partnercollege. Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit 2015 Partnercollege Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind. Sehr geehrte Vertriebspartnerinnen, Sehr geehrte Vertriebspartner,

Mehr

E-Commerce & Logistik. Seit September 2011 FSC-zertifiziert!

E-Commerce & Logistik. Seit September 2011 FSC-zertifiziert! E-Commerce & Logistik Seit September 2011 FSC-zertifiziert! Das Internet bietet Ihnen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Gleichzeitig aber nehmen die Herausforderungen

Mehr

Alchimedus Software Geprüfte Beratungsqualität! Info und Demo

Alchimedus Software Geprüfte Beratungsqualität! Info und Demo Alchimedus Software Geprüfte Beratungsqualität! Info und Demo Mit dieser vollumfänglichen und 18.000-fach erprobten QM-Software sind Sie in der Lage, die QM- Anforderungen für den Selbstnachweis gemäß

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Sichtbarkeit Ihres. Unternehmens... Und Geld allein macht doch Glücklich!

Sichtbarkeit Ihres. Unternehmens... Und Geld allein macht doch Glücklich! Sichtbarkeit Ihres Unternehmens.. Und Geld allein macht doch Glücklich! Wir wollen heute mit Ihnen, dem Unternehmer, über Ihre Werbung für Ihr Online-Geschäft sprechen. Haben Sie dafür ein paar Minuten

Mehr

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns.

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Seit über 24 Jahren... unterstützen und beraten wir unsere Kunden und Partner erfolgreich bei ihren IT-Projekten. Unsere Kernkompetenz

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Ihr Weg in die Suchmaschinen

Ihr Weg in die Suchmaschinen Ihr Weg in die Suchmaschinen Suchmaschinenoptimierung Durch Suchmaschinenoptimierung kann man eine höhere Platzierung von Homepages in den Ergebnislisten von Suchmaschinen erreichen und somit mehr Besucher

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Der Wunschkunden- Test

Der Wunschkunden- Test Der Wunschkunden- Test Firma Frau/Herr Branche Datum Uhrzeit Ich plane mich im Bereich Controlling selbständig zu machen. Um zu erfahren, ob ich mit meinem Angebot richtig liege, würde ich Ihnen gerne

Mehr

Personalentwicklung im Berliner Mittelstand. Darstellung der Studienergebnisse Berlin, 12.02.2008

Personalentwicklung im Berliner Mittelstand. Darstellung der Studienergebnisse Berlin, 12.02.2008 Personalentwicklung im Berliner Mittelstand Darstellung der Studienergebnisse Berlin, 12.02.2008 Gliederung 1. Ausgangssituation.3 2. Die Studie..4 3. Zentrale Ergebnisse...5 4. Bewertung der Ergebnisse.7

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Überzeugung Ulrich Vieweg Verkaufs- & Erfolgstraining hat sich seit Jahren am Markt etabliert und

Mehr

Interne Revision Ressourcen optimieren. Aufdecken, was dem Erfolg Ihres Unternehmens entgegensteht!

Interne Revision Ressourcen optimieren. Aufdecken, was dem Erfolg Ihres Unternehmens entgegensteht! Interne Revision Ressourcen optimieren Aufdecken, was dem Erfolg Ihres Unternehmens entgegensteht! Wertetreiber Interne Revision Internationalisierung und Wettbewerbsdruck zwingen Unternehmen dazu, ihre

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Kfz-Versicherung für Fahranfänger. mit der Lizenz zum Fahren

Kfz-Versicherung für Fahranfänger. mit der Lizenz zum Fahren Kfz-Versicherung für Fahranfänger mit der Lizenz zum Fahren startklar? Geschafft endlich der Führerschein! Nur das eigene Auto fehlt noch. Aber: Sie dürfen den Wagen Ihrer Eltern nutzen und so Ihr Können

Mehr

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Vortrag Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Christian Spahr, Leiter Medienprogramm Südosteuropa Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich

Mehr

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Markus 13,24-33 Leichte Sprache Jesus erzählt von der neuen Welt von Gott Einmal fragten die Jünger Jesus: Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Jesus sagte: Wenn

Mehr

Wie erstelle ich (m)einen Stundenplan?

Wie erstelle ich (m)einen Stundenplan? Wie erstelle ich (m)einen Stundenplan? Dieser Leitfaden soll euch helfen euren eigenen, individuell angepassten Stundenplan zu erstellen. Er zeigt euch das allgemeine Vorgehen zur Modulsuche und zur Modulterminierung

Mehr

PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um

PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um Wenn ein neuer Rechner angeschafft wird, dann will man seine Daten weiterhin nutzen können. Wir zeigen Schritt für Schritt wie's geht.

Mehr

Vorteile bei einer Umwandlung von Gehaltsteilen in betriebliche Altersvorsorge mit der winsecura Pensionskasse

Vorteile bei einer Umwandlung von Gehaltsteilen in betriebliche Altersvorsorge mit der winsecura Pensionskasse Vorteile bei einer Umwandlung von Gehaltsteilen in betriebliche Altersvorsorge mit der winsecura Pensionskasse oder auch: bav einfach André Loibl winsecura Pensionskasse DBV-winterthur Kirchstraße 14 53840

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

CSS-Grundlagen. Etwas über Browser. Kapitel. Die Vorbereitung

CSS-Grundlagen. Etwas über Browser. Kapitel. Die Vorbereitung Kapitel 1 Die Vorbereitung Vorgängerversionen. Bald darauf folgte dann schon die Version 4, die mit einer kleinen Bearbeitung bis vor Kurzem 15 Jahre unverändert gültig war. All das, was du die letzten

Mehr

Überblick: Einführung und betriebliche Umsetzung der Weiterbildung zu Prozess- oder Applikationsexperten in der Produktionstechnologie

Überblick: Einführung und betriebliche Umsetzung der Weiterbildung zu Prozess- oder Applikationsexperten in der Produktionstechnologie Überblick: Einführung und betriebliche Umsetzung der Weiterbildung zu Prozess- oder Applikationsexperten in der Produktionstechnologie Ziel: Spezialisten in der Produktionstechnologie Sie wollen als Vorgesetzte/r

Mehr

Schritt 1: Schulung vorbereiten

Schritt 1: Schulung vorbereiten Themen auswählen Jede Ausbildung am Arbeitsplatz sollte gründlich vorbereitet werden. Je besser die Vorbereitung, desto erfolgreicher wird die Schulung selbst sein. Außerdem hat die Vorbereitung auch die

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Online Newsletter III

Online Newsletter III Online Newsletter III Hallo zusammen! Aus aktuellem Anlass wurde ein neuer Newsletter fällig. Die wichtigste Neuerung betrifft unseren Webshop mit dem Namen ehbshop! Am Montag 17.10.11 wurde die Testphase

Mehr

Den Durchblick haben. VOLKSBANK BAD MÜNDER eg. Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert

Den Durchblick haben. VOLKSBANK BAD MÜNDER eg. Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert Den Durchblick haben Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert VOLKSBANK BAD MÜNDER eg www.vbbadmuender.de...meine Bank! Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

Mehr

SEMINAR Modifikation für die Nutzung des Community Builders

SEMINAR Modifikation für die Nutzung des Community Builders 20.04.2010 SEMINAR Modifikation für die Nutzung des Community Builders Step by Step Anleitung ecktion SEMINAR Modifikation für die Nutzung des Community Builders Step by Step Anleitung Bevor Sie loslegen

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

RISIKOLEBEN OPTIMAL SICHER VERSORGT, WENN ES DARAUF ANKOMMT

RISIKOLEBEN OPTIMAL SICHER VERSORGT, WENN ES DARAUF ANKOMMT RISIKOLEBEN OPTIMAL SICHER VERSORGT, WENN ES DARAUF ANKOMMT FINANZIELLE SICHERHEIT IST IM ERNSTFALL UNVERZICHTBAR Ein Todesfall verändert das Leben Ihrer Angehörigen nachhaltig. Wenn Sie frühzeitig vorsorgen,

Mehr

Social-Media Basis-Paket Ein einfaches und verständliches Unternehmens-Programm für den ersten Schritt

Social-Media Basis-Paket Ein einfaches und verständliches Unternehmens-Programm für den ersten Schritt Social-Media Basis-Paket Ein einfaches und verständliches Unternehmens-Programm für den ersten Schritt Ein Angebot von Vianova-Company und Reschke-PR Oktober 2012 Alle reden von Social Media. Aber alle

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Reporting Services und SharePoint 2010 Teil 1

Reporting Services und SharePoint 2010 Teil 1 Reporting Services und SharePoint 2010 Teil 1 Abstract Bei der Verwendung der Reporting Services in Zusammenhang mit SharePoint 2010 stellt sich immer wieder die Frage bei der Installation: Wo und Wie?

Mehr

Informationsblatt Induktionsbeweis

Informationsblatt Induktionsbeweis Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln

Mehr

Eine Initiative der Agenturen für Arbeit und Jobcenter. Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer. Erstausbildung junger Erwachsener

Eine Initiative der Agenturen für Arbeit und Jobcenter. Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer. Erstausbildung junger Erwachsener Eine Initiative der Agenturen für Arbeit und Jobcenter Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer Erstausbildung junger Erwachsener NUTZEN SIE DIE CHANCE FÜR IHRE BERUFLICHE ZUKUNFT Das Erwerbspersonenpotenzial wird

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Wir sprechen. mittelständisch! www.kmu-berater.de

Wir sprechen. mittelständisch! www.kmu-berater.de Wir sprechen mittelständisch! www.kmu-berater.de Wer sind die KMU-Berater? Die KMU-Berater Bundesverband freier Berater e. V. ist ein Berufsverband erfahrener Beraterinnen und Berater. Unser Ziel ist es,

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

Datenschutz-Management

Datenschutz-Management Dienstleistungen Datenschutz-Management Datenschutz-Management Auf dem Gebiet des Datenschutzes lauern viele Gefahren, die ein einzelnes Unternehmen oft nur schwer oder erst spät erkennen kann. Deshalb

Mehr

Ziel- und Qualitätsorientierung. Fortbildung für die Begutachtung in Verbindung mit dem Gesamtplanverfahren nach 58 SGB XII

Ziel- und Qualitätsorientierung. Fortbildung für die Begutachtung in Verbindung mit dem Gesamtplanverfahren nach 58 SGB XII Ziel- und Qualitätsorientierung Fortbildung für die Begutachtung in Verbindung mit dem Gesamtplanverfahren nach 58 SGB XII Qualität? In der Alltagssprache ist Qualität oft ein Ausdruck für die Güte einer

Mehr

StuPro-Seminar Dokumentation in der Software-Wartung. StuPro-Seminar Probleme und Schwierigkeiten in der Software-Wartung.

StuPro-Seminar Dokumentation in der Software-Wartung. StuPro-Seminar Probleme und Schwierigkeiten in der Software-Wartung. StuPro-Seminar Dokumentation in der Software-Wartung StuPro-Seminar Probleme und Schwierigkeiten in der Software-Wartung Folie 1/xx Software-Wartung: theoretisch Ausgangslage eigentlich simpel: fertige

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken?

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? UErörterung zu dem Thema Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? 2000 by christoph hoffmann Seite I Gliederung 1. In zu großen Mengen ist alles schädlich. 2.

Mehr

Computer & Netzwerktechnik. Externer Datenschutzbeauftragter

Computer & Netzwerktechnik. Externer Datenschutzbeauftragter Computer & Netzwerktechnik Externer Datenschutzbeauftragter Zweck des Bundesdatenschutzgesetzes ist es, den Einzelnen davor zu schützen, dass er durch den Umgang mit seinen personenbezogenen Daten in seinem

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Letzte Krankenkassen streichen Zusatzbeiträge

Letzte Krankenkassen streichen Zusatzbeiträge Zusatzbeiträge - Gesundheitsfonds Foto: D. Claus Einige n verlangten 2010 Zusatzbeiträge von ihren Versicherten. Die positive wirtschaftliche Entwicklung im Jahr 2011 ermöglichte den n die Rücknahme der

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Förderung von Dienstleistungskompetenz in der Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau

Förderung von Dienstleistungskompetenz in der Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau Förderung von Dienstleistungskompetenz in der Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau Ergebnisse einer Expertenbefragung mit Ausbildern und Lehrern Gliederung Kompetenzidentifikation Kompetenzimplementation

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Der Datenschutzbeauftragte. Eine Information von ds² 05/2010

Der Datenschutzbeauftragte. Eine Information von ds² 05/2010 Der Datenschutzbeauftragte Eine Information von ds² 05/2010 Inhalt Voraussetzungen Der interne DSB Der externe DSB Die richtige Wahl treffen Leistungsstufen eines ds² DSB Was ds² für Sie tun kann 2 Voraussetzungen

Mehr

Datenschutzbeauftragte

Datenschutzbeauftragte MEIBERS RECHTSANWÄLTE Externe Datenschutzbeauftragte für Ihr Unternehmen Stand: Juli 2014 Datenschutz im Unternehmen ist mehr als eine Forderung des Gesetzgebers Der Schutz personenbezogener Daten ist

Mehr