Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira"

Transkript

1 Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira 01. Bericht Die Anreise von Mittelbiberach bis Portimao Endlich ist es soweit. Nach einem wegen meiner Knieprobleme verkorksten Sommer und Herbst 2010 starten wir nun auf die Kanaren. Auf den Kanaren war zwar außer mir schon jeder, aber bestimmt nicht mit dem Wohnmobil. Obwohl die Kanaren touristisch voll erschlossen sind und dort das ganze Jahr über Saison ist, sehe ich in der Reise doch eine gewisse Herausforderung, weil es gewiss keine Infrastruktur für Wohnmobile gibt. Stellplätze oder gar Campingplätze, wie wir sie vom Festland her gewohnt sind, wird es wohl nicht geben. Ich konnte jedenfalls bisher bei meinen Recherchen im Internet und anderen Informationsquellen nichts entsprechendes finden. Und ob das WoMo-Fahren auf den gebirgigen Inseln mit den engen und kurvenreichen Straßen ein Vergnügen sein wird, bleibt abzuwarten. Wir lassen uns einfach überraschen. Doch wie kommt man mit dem Wohnmobil auf die Kanaren? Die Kanarische Reederei Naviera Armas bietet seit Mitte Juni 2008 ein Fährverbindung von Portugal auf die Kanaren an. Die Armas Fähre fährt Sonntagnachmittags vom Hafen Portimao in Portugal ab. Die Fahrt geht über Madeira (Funchal). Dort hat man 10 Stunden Aufenthalt und somit Zeit, die Stadt zu besichtigen. Man kommt dann dienstags auf den Kanaren, d.h. in Santa Cruz de Tenerife, an. Zurück gehts jeden Freitag von Teneriffa über Las Palmas an die Südspitze Portugals zum Hafen Portimao an der Algarve. Am Samstag wird ein Zwischenstopp in Madeira eingelegt. Die Fähre von Armas ist deutlich billiger (halb so teuer) als die Fähre der Trasmediterranea / Acciona, die von Cadiz in Spanien nach Las Palmas Gran Canaria bzw. nach Teneriffa fährt. Die einfache Überfahrt für zwei Personen bei Unterbringung in einer Zweibettkabine kostet bei der Naviera Armas samt WoMo 675 EURO (pro Person 150 EURO und WoMo 375 EURO). Die Überfahrt haben wir am auf der Website von Naviera Armas ( online gebucht und per VISA bezahlt. Die Tickets konnten wir kurz darauf selbst ausdrucken.

2 Aber zunächst müssen erst einmal die rund Kilometer bis Portimao bewältigt werden. Da wir angesichts des anhaltenden Winters nicht durch Zentral-Frankreich (Lyon Bordeaux) und Zentral- Spanien (San Sebastian Burgos Salamanca) fahren wollten, haben wir uns für die etwas längere Variante durchs Rhônetal und dann der Mittelmeerküste entlang entschieden, in der Hoffnung auf Sonne und mildere Temperaturen. Tag / Datum: Freitag, Reisetage insgesamt: 1 Mittelbiberach Tettnang - Stockach Tageskilometer: 133 Gesamtkilometer: 133 Nachdem wir den Stress mit der Packerei, die schon gestern begann, endlich hinter uns hatten, sind wir um 12 Uhr losgefahren. Dabei dachten wir voller Wehmut an die Zeit zurück, als wir noch im WoMo gewohnt haben, und wir immer alles dabei hatten und wir somit jederzeit startbereit waren. Jetzt muss man vor der Abfahrt erst noch tagelang die Wohnung reinigen, den Kühlschrank abtauen usw. Da das Leitungswasser in Mittelbiberach sehr kalkhaltig ist, wollten wir damit nicht unseren Frischwassertank befüllen. Wir steuerten daher zunächst den Stellplatz in Tettnang an, von dem wir wussten, dass dort auch im Winter das Wasser nicht abgestellt wird. Bevor wir uns versorgten, aßen wir beim Forster zu Mittag und tranken beim Frick unseren Cappuccino. Unsere Lebensmittelvorräte frischten wir in Eriskirch auf beim Lidl und im Kaufland. Und einen neuen Haarschnitt ließ ich mir auch noch verpassen. Über Friedrichshafen, Meersburg und Birnau fuhren wir nach Stockach und stellten uns für 10 EURO inclusive Strom bei Caramobil auf den Platz. Wie gut, dass wir über Tettnang gefahren sind, denn wegen Frostgefahr gab es hier kein Wasser. Der Stellplatz gehört übrigens nicht mehr zu Caramobil, sondern zum benachbarten Campingplatz Papiermühle. Daher muss man sich auch dort anmelden. Den Abend verbrachten wir mit TV (Wer wird Millionär?) und mit Laptop.

3 Tag / Datum: Samstag, Stockach Schaffhausen Bern Genf - Maillat Tageskilometer: 438 Gesamtkilometer: 571 Reisetage insgesamt: 2 Nach dem Aufstehen um 9:00 Uhr und nach dem Frühstück rangierten wir das Fahrzeug zum relativ weit entfernten Sanitärgebäude, wo wir geduscht haben. Anschließend machten wir uns auf die Suche nach Autogas, denn unser Vorrat ging langsam aber sicher zur Neige. In Stockach in der Radolfzellerstraße füllten wir bei AGIP unsere Gastankflaschen. Danach ging es bei trübem und kaltem Wetter zügig weiter über die Grenze bei Thayingen und dann durch die Schweiz bis Genf. Ab Bern wurden wir mit Sonnenschein verwöhnt. Nachdem wir die Grenze zu Frankreich passiert hatten, war es an der Zeit, sich nach einem Stellplatz umzusehen. Im Kopf hatten wir einen Übernachtungsplatz in einem kleinen Ort unweit der Autobahn (A40). Aber wir erinnerten uns nicht mehr an den Namen des Ortes und auch nicht an die Ausfahrt, die zu dem Ort führt. Doch instinktiv fanden wir auf Anhieb die Route (Ausfahrt A40/A404) und den Übernachtungsplatz, auf dem wir im Jahr 2009 fast auf den Tag genau ( ) bei ähnlicher Wetterlage und bei minus drei Grad standen. Am Abend ist der Hebel des Schiebers der Thetford-Cassette abgebrochen. Da das in regelmäßigen Abständen passiert, habe ich glücklicherweise einen Ersatz an Bord. GPS-Daten vom Übernachtungsplatz bei Maillat laut TomTom: N E Tag / Datum: Sonntag, Maillat Lyon Aigues Mortes Tageskilometer: 378 Gesamtkilometer: 949 Reisetage insgesamt: 3 Unter Verzicht auf die übliche Duschprozedur rollten wir nach dem Frühstück durch den Ort Maillat auf die A40 Richtung Lyon. Es war nebelig und frostig kalt. Vor Lyon hinter der letzten Autobahnzahlstelle nahmen wir die Abfahrt zu einem ausgeschilderten Centre Commercial. Schon von der Autobahn aus haben wir gesehen, dass es dort einen Leclerc mit Tankstelle gibt, von dem wir erhofften, dass dort der Diesel nicht 1,39 wie auf der Autobahn kostet. Und wir wurden nicht enttäuscht, wir konnten für 1,24 tanken. Allerdings wurde uns die Zufahrt zu den Zapfsäulen insofern erschwert, als die mit 3,40 m angegebene Durchfahrtshöhe nicht zutreffend war. Wir streiften an einer an Ketten aufgehängten Eisenstange, die hoffentlich keinen Schaden an unserem Parabolspiegel angerichtet hat.

4 Ohne Wetterbesserung fuhren wir anschließend bis nach Aigues-Mortes, wo wir uns auf einem sandigen gebührenpflichtigen Großparkplatz ohne Strom und Versorgungsmöglichkeit niederließen. Bei Einbruch der Dunkelheit spazierten wir durch die Tore und Gassen von Aigues Mortes. Außerhalb der Saison und dann auch noch bei einer solchen Witterung wie heute wirkt selbst ein Touristenmagnet wie Aigues-Mortes etwas trostlos und leblos.

5 Im Mittelalter wurde Aigues-Mortes als Hafenstadt angelegt. Heute liegt es durch die Verlandung der Flachwasserzone etwa sechs Kilometer vom Meer entfernt. Auf dem Wasserweg ist die Stadt aber nach wie vor über eine schiffbare Verbindung zwischen der Rhône und der Stadt Sète erreichbar, nämlich über den Canal du Rhône à Sète, von dem aus man sogar in den Canal du Midi gelangt. Tag / Datum: Montag, Aigues Mortes Montpellier - Blanes Tageskilometer: 325 Gesamtkilometer: Reisetage insgesamt: 4 Bei der Abfahrt erlebten wir insofern eine Überraschung, als die Schranke für die Ausfahrt offen stand, und die Übernachtung somit nichts gekostet hat. Die WoMo-Fahrer hat es gefreut. Bei bedecktem Himmel, der nicht zum Fotografieren animierte, fuhren wir durch die Camargue bis Montpellier. Unterwegs sahen wir alles, was die Camargue so zu bieten hat, von den Flamingos über die weißen Pferde bis hin zu den schwarzem Stieren. In Montpellier-Lattes kauften wir ein bei Lidl und tankten bei Carrefour. Auf dem Parkplatz vom Lidl tauschten wir den abgebrochenen Hebel der Thetford-Cassette aus, eine recht umständliche Aktion, weil man nur mit Hilfe eines Spiegels zwei kleine Schrauben raus- und hinterher wieder reindrehen konnte. Danach ging es weiter über die Autobahn. Zum Entsorgen gibt es an der Autobahn ausgewiesene Anlagen, die sich aber außerhalb der Saison in einem miserablen Zustand befanden und teilweise nicht benutzt werden konnten. Erst nach mehreren Versuchen waren wir komplett versorgt und entsorgt. Bei sehr starkem Wind und nach Regen erreichten wir bei bedecktem Himmel den Campingplatz S Abanell in Blanes am Meer. Nicht nur wegen des günstigen Preises von 13,50 EURO/Nacht inclusive Strom war der Campingplatz ein Glücksfall, denn der Platz besticht auch durch seine Lage direkt an der Strandpromenade. Den Campingplatz und den Strand trennt zwar eine Uferstraße (Einbahnstraße), aber die ist jedenfalls im Winterhalbjahr kaum befahren, so dass wir als empfindlich bekannte Wohnmobilisten den Platz als ruhig bezeichnen können. Die Sanitäranlagen waren sauber, aber leider nicht beheizt. Trotzdem haben wir das Duschen außerhalb des WoMos genossen. GPS-Daten vom Campingplatz in Blanes laut TomTom: N E

6 Tag / Datum: Dienstag, Blanes Barcelona- Tarragona - Peniscola Tageskilometer: 312 Gesamtkilometer: Reisetage insgesamt: 5 Heute erlebten wir den ersten wirklich angenehmen Tag mit Sonne und klarem Himmel. Die hügelige Landschaft präsentierte sich frühlingshaft bunt mit blühenden Mimosen und Mandelbäumen. Um Barcelona herum nahm der Verkehr stark zu, ebenso der Wind, der sich unangenehm als starker Seiten- und Gegenwind bemerkbar machte. Gegen Abend verließen wir bei Benicarlo die Autobahn und steuerten in Peniscola gezielt die Carrer de Murcia an, eine Sackgasse zwischen Hotels ganz in Strandnähe. Den Platz kannten wir von unserer Reise nach Marokko bzw. zurück von Marokko im Jahr Der Platz enttäuschte uns auch dieses Mal nicht. Bevor wir uns am erwähnten Platz niederließen, spendierten wir dem WoMo eine flüchtige Wäsche mit einem Dampfstrahler.

7 Tag / Datum: Mittwoch, Peniscola Valencia Alicante Salinas de San Pedro Tageskilometer: 451 Gesamtkilometer: Reisetage insgesamt: 6 Auch heute waren die Sonne und ein stürmischer Wind unsere ständigen Begleiter. Die Fahrerei gegen die Sonne und gegen den Wind ging uns so langsam auf den Zeiger. Auch die Suche nach Wasser für unseren Frischwassertank wurde zum Problem, denn an der Autobahn gab es keine Tankstellen mehr mit Ent- und Versorgungsstationen, wie es weiter östlich noch der Fall war. Daher scheint es mir erwähnenswert, eine Tankstelle bei La Mojonera mit GPS-Daten anzugeben. Einen Schlauch kann man dort allerdings nicht anschließen, aber mit einer Gießkanne kommt man gut zurecht, zumal man mit dem WoMo direkt vor der Wasserstelle parken kann. GPS-Daten von einer Wasserzapfstelle an der AB: N W Über Valencia und Alicante ging es nun weiter bis zu den Salinas de San Pedro del Pinatar. Übernachtet haben wir auf dem Parkplatz bei den Salinas. Verbote für WoMos konnten wir nicht entdecken. Vom Parkplatz aus konnte man in den Gewässern Flamingos gründeln sehen. Bevor es dunkel wurde, machten wir einen kleinen Spaziergang ans Meer. GPS-Daten vom Übernachtungsplatz San Pedro del Pinatar: N W Tag / Datum: Donnerstag, Salinas de San Pedro Almeria Motril - Torrox Tageskilometer: 400 Gesamtkilometer: Reisetage insgesamt: 7

8 Über Almeria und Motril ging es nun flott weiter bis Torrox. Wir fuhren nahezu durchweg im Gegenlicht. Zum ersten Mal knallten Insekten gegen die Windschutzscheibe. Vorbei an Orangenplantagen und Gewächshäusern trudelten wir in Torrox ein, wo wir uns zu einer Ansammlung von Wohnmobilen gesellten. Nach einem Abendspaziergang an der schönen Promenade kehrten wir zurück zum WoMo, wo aus dem Tal zum Meer ziehender Rauch die Luft verpestete. Da wurde irgendwo Gestrüpp verbrannt. Doch das war noch nicht alles. Der neben uns stehende Engländer ließ den Motor seines WoMos laufen, um seine leere Aufbaubatterie aufzuladen. GPS-Daten vom Übernachtungsplatz Torrox: N W Tag / Datum: Freitag, Torrox Malaga Sevilla Estombar bei Portimao Tageskilometer: 523 Gesamtkilometer: Reisetage insgesamt: 8 Wegen des beißenden Rauchs hatten wir eine schlechte Nacht. Hinzu kam, dass der Engländer schon wieder mit seinem laufenden Motor nervt. Da bleibt einem nur die Flucht. Auf der Autobahn herrschte dichter Verkehr, der vor allem um und durch Sevilla fast schon chaotisch war mit durch Baustellen bedingten Engpässen und Staus. Dafür entschädigte uns später die schöne Landschaft mit gepflegten Olivenplantagen auf roter Erde. Gegen Abend erreichten wir den Ort Estombar bei Portimao. Dort schauten wir uns nach einer Übernachtungsmöglichkeit um. Am Ortsrand von Estombar, auf einem Parkplatz in der Nähe eines Naturreservates mit Wasservögeln und Flamingos, blieben wir dann stehen.

9 GPS-Daten vom Übernachtungsplatz Estombar bei Portimao: N W Tag / Datum: Samstag, Estombar bei Portimao Portimao Marina Tageskilometer: 32 Gesamtkilometer: Reisetage insgesamt: 9 Nach einer erträglichen Nacht wurden wir bei Windstille mit Sonne pur überrascht. In Portimao haben wir als erstes den Hafen gesucht, den wir mangels Ausschilderung nicht auf Anhieb gefunden haben. Auch unser TomTom ließ uns da im Stich, weil er mit der Eingabe Puerto nichts anfangen konnte. Wir hätten ihn nach dem Porto Comercial suchen lassen sollen. So fragten wir uns halt durch. Dort angekommen, lösten wir unsere zuhause ausgedruckten Tickets gegen Fahrscheine ein. GPS-Daten vom Porto Comercial von Portimao: N W In der sich direkt neben dem Hafen befindenden Marina vermuteten wir eine Lavanderia. Und geradezu wunschgerecht standen dort doch tatsächlich Miele-Waschmaschinen und Trockner in einem sauberen frei zugänglichen Raum und spekulierten nur darauf, von uns bedient zu werden.

10 Die einzuwerfenden Münzen waren schnell an der Rezeption gekauft, und kurz darauf drehten sich die Waschtrommeln. GPS-Daten von der Lavanderia in der Marina von Portimao: N W Während die Waschmaschinen arbeiteten, erkundigten wir uns in der Marina nach einer Tankstelle mit Autogas (LPG). Ein Engländer erklärte uns den Weg, und das so perfekt, dass wir problemlos dorthin gefunden und unsere Gastankflaschen befüllen konnten. GPS-Daten von einer Autogas-Tankstelle in Portimao: N W Danach erledigten wir bei dem an der Strecke liegenden Lidl unsere Einkäufe. Mittlerweile war das Waschprogramm beendet, und nun waren die Trockner an der Reihe, die Waschprozedur zu vollenden. Der Übernachtungsplatz mit Ver- und Entsorgungsmöglichkeit, aber ohne Strom, lag in Sichtweite. Wir rollten hin und sahen uns um. Bei den zahlreichen Wohnmobilen mit bereit stehendem Generator wollten wir uns nicht platzieren, und stellten uns etwas abseits, wo wir gleich mit der bangen Frage begrüßt wurden, ob wir ein Aggregat haben. Nach dem Abendessen machten wir noch einen Spaziergang durch die Marina bis zur Mole. Auf dem Rückweg trafen wir ein Ehepaar aus Eriskirch-Mariabrunn mit einem RMB, mit dem wir uns intensiv unterhalten haben. Nach der Rückkehr ins WoMo war Fernsehen an der Reihe, denn ich musste unbedingt die Spielergebnisse der Bundesliga erfahren, wobei mich am meisten gefreut hat, dass der VFB mit 3:2 bei MGLB gewonnen hat. GPS-Daten vom Übernachtungsplatz Portimao: N W

11 Tag / Datum: Sonntag, Portimao Marina Portimao Hafen Tageskilometer: 2 Gesamtkilometer: Reisetage insgesamt: 10 Am Morgen beim Aufstehen haben wir die Ankunft unseres Schiffes hören und auch sehen können. Nachdem wir alles gepackt hatten, was wir mit in die Kabine nehmen wollten, fuhren wir um 10 Uhr in den Hafen, wo die Volcan de Tijarafe bereits auf uns wartete. Die Abfahrt ist für 13 Uhr vorgesehen. Hier endet nun die Anreise und die Überfahrt nach Teneriffa beginnt. Wer die Überfahrt über Madeira mit Aufenthalt in Funchal bis nach Santa Cruz de Tenerife miterleben möchte, schaut sich am besten den nächsten Bericht an. Wir laden Sie herzlich dazu ein.

Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira

Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira 02. Bericht Die Überfahrt von Portimao über Madeira nach Teneriffa Der Hafen von Portimao liegt

Mehr

Am hatten wir den ganzen Tag über nur Nebel, so dass es keine Fotos von der Fahrt durch die Schweiz gibt.

Am hatten wir den ganzen Tag über nur Nebel, so dass es keine Fotos von der Fahrt durch die Schweiz gibt. Mit dem Wohnmobil nach Marokko 1. Bericht Die Anreise Vor rund 30 Jahren habe ich zum ersten Mal Nordafrika (Marokko, Tunesien, Algerien und Ägypten) bereist, aber nicht mit einem komfortablen Wohnmobil,

Mehr

Auf an die Riviera und zur Cote d`azur im Spätjahr 2007

Auf an die Riviera und zur Cote d`azur im Spätjahr 2007 Auf an die Riviera und zur Cote d`azur im Spätjahr 2007 Bereits einige Tage vorher zeichnete sich wegen dem Wetter eine Änderung ab. Geplant war die Toskana; die Wettervorhersage an der Riviera und im

Mehr

Hafenpläne Trasmediterranea Acciona

Hafenpläne Trasmediterranea Acciona Hafenpläne Trasmediterranea Acciona Inhalt Barcelona (Spanien)... 2 Valencia (Spanien)... 3 Cadiz (Spanien)... 4 Palma de Mallorca (Mallorca)... 5 Ibiza (Insel Ibiza)... 6 Mahon (Menorca)... 7 Puerto de

Mehr

Toskana im Herbst 2011

Toskana im Herbst 2011 Toskana im Herbst 2011 Fr 28.10.11 Heute kommen wir erst nach einer Familienfeier kurz nach 19 Uhr zuhause weg. Tanken in Lauterbourg und weiter über Basel nach Willisau bei Luzern. Hier gibt es einen

Mehr

Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira

Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira 23. Bericht Überfahrt/Rückfahrt von Las Palmas über Santa Cruz de Tenerife nach Huelva (Spanien)

Mehr

Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira

Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira 04. Bericht Teneriffa von Alcala bis Las Galletas Statistik: Tag / Datum: Freitag, 11.02.2011 Tagesstrecke:

Mehr

Spanien - Portugal im März und April 2014

Spanien - Portugal im März und April 2014 Kamelien-Tour 2014 Teil 9: auf der Rückreise - wieder durch Spanien und Frankreich.. Alcántara- Stausee, Salamanca, Burgos, Hondarribia, La Rochfoucauld... Spanien - Portugal im März und April 2014 Wieder

Mehr

Inselhopping mit dem Wohnmobil

Inselhopping mit dem Wohnmobil Die Welt ist ein Buch Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. (Augustinus von Hippo) Inselhopping mit dem Wohnmobil 2017-2018 mit Eva und Peter KNUT und Scooty 2017 www.kanarenbuch.de Inselhopping mit

Mehr

Mailand an Fasching 2007

Mailand an Fasching 2007 Mailand an Fasching 2007 Fr 16.2.07 Erst um 15.15 Uhr starten wir heute die erste Ausfahrt 2007 nach Italien. In Basel wird wieder gebaut, zähfliesender Verkehr. Noch ein wenig Stau vor der Abfahrt nach

Mehr

Hafenpla ne Trasmediterranea

Hafenpla ne Trasmediterranea Hafenpla ne Trasmediterranea Inhalt Barcelona (Spanien)... 2 Valencia (Spanien)... 3 Cadiz (Spanien)... 4 Palma de Mallorca (Mallorca)... 5 Mahon (Menorca)... 6 Santa Cruz de tenerife (Teneriffa)... 7

Mehr

Stellplatztipp Frankreich Les-Saintes-Maries-de-la-Mer

Stellplatztipp Frankreich Les-Saintes-Maries-de-la-Mer Stellplatztipp Frankreich Les-Saintes-Maries-de-la-Mer In Les-Saintes-Maries-de-la-Mer gibt es einen zweiten gebührenpflichtigen Wohnmobilstellplatz Parking Est an der Avenue du Dr. Cambon mit Ver- und

Mehr

MENSCHEN Einstufungstest Teil 3: Aufgabenblatt

MENSCHEN Einstufungstest Teil 3: Aufgabenblatt Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt Es gibt nur eine richtige Lösung 101 Anne und Moritz haben endlich eine Wohnung gefunden! Die Glücklich! a -e b c -n d -en 102 Kennst du schon unseren

Mehr

Reisebericht Durch Dänemark vom 25.Mai bis

Reisebericht Durch Dänemark vom 25.Mai bis Reisebericht Durch Dänemark vom 25.Mai bis 29.05.2013 Samstag, 25.05.2013 Langballigau Esbjerg Am frühen Morgen hat es angefangen zu regnen. Im strömenden Regen ging es zurück nach Flensburg und weiter

Mehr

Nach dem Gewitter braucht es fast Schwimmflügeli.

Nach dem Gewitter braucht es fast Schwimmflügeli. Wir schalten bei unserem Navi die Autobahn aus und tuckern über Land, zweigen ab zu den Stränden der Ostsee mit den vielen Campingplätzen. Sie sind sehr gut belegt. Überhaupt ist hier überall viel Betrieb.

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST B1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Was Sie machen, wenn Sie drei Wünsche frei hätten? a) wurden b) würden c) hätten

Mehr

Reisebericht Ostseeausflug Ostern 2011

Reisebericht Ostseeausflug Ostern 2011 Reisebericht Ostseeausflug Ostern 2011 Lange schon war geplant, ein Reisemobil für unsere neuen Aktivitäten aufzubauen. Dazu schaffte ich mir am Ende des Vorjahres einen T3 Bulli an, der über den Winter

Mehr

Süditalien im Sommer 2011

Süditalien im Sommer 2011 Süditalien im Sommer 2011 Sa 9.7.2011 Um 10 Uhr, Freitags hatten wir noch eine Familienfeier, geht s nach Frankreich zum Tanken. Der Tank war fast leer, 196 Liter gingen rein. Weiter der franz. Autobahn

Mehr

Infos zu den im Guide genannten Plätzen

Infos zu den im Guide genannten Plätzen Roadtrip Algarve Infos Infos zu den im Guide genannten Plätzen Der Roadtrip-Algarve Mit dem Wohnmobil die Westküste der Algarve erfahren wurde von uns mehrfach befahren und die im Guide genannten Stellplätze

Mehr

Reisebericht Finnland. vom 07.06. 2014 16.07.2014. Das WOMO stand reisefertig beladen vor unserem Haus und am 7.Juni ging es morgens um 09.30 Uhr los.

Reisebericht Finnland. vom 07.06. 2014 16.07.2014. Das WOMO stand reisefertig beladen vor unserem Haus und am 7.Juni ging es morgens um 09.30 Uhr los. Von Waltraud und Edmund Schäuble Reisebericht Finnland vom 07.06. 2014 16.07.2014 Das WOMO stand reisefertig beladen vor unserem Haus und am 7.Juni ging es morgens um 09.30 Uhr los. Nach einer problemlosen

Mehr

Reisebericht Gran Canaria Mai 2013

Reisebericht Gran Canaria Mai 2013 Hotel Lopesan Costa Meloneras im Mai 2013 Der Reisebericht über unseren Urlaub auf Gran Canaria fällt diesmal etwas anders aus, da wir in diesem Jahr einen reinen Erholungsurlaub gemacht haben. In Düsseldorf

Mehr

Törnbericht von Tropea :

Törnbericht von Tropea : Törnbericht von Tropea : 38 40, 81,, N / 15. 54, 31,, E Ankunft : Samstag den 4. Oktober 17.00 Uhr Wetterlage zu diesem Zeitpunkt: Stürmig mir heftigem Niederschlag. Windgeschwindigkeiten zwischen 30 und

Mehr

Gardasee im Frühjahr 2012

Gardasee im Frühjahr 2012 Gardasee im Frühjahr 2012 Fr 30.3.2012 Um 13.20 Uhr starten wir Richtung Süden. Bereits nach 25 km standen wir im 1. Stau von 6 km, der uns etwa 45 Minuten Zeitverlust brachte. Etwas zähflüssig gings um

Mehr

Kombination Gran Canaria + AIDAsol

Kombination Gran Canaria + AIDAsol ITO +49 (0) 851 / 54048 info@itoreise.de www.itoreise.de Kombination Gran Canaria + AIDAsol Las Palmas ab 1289,00 Dez 16 bis März 17 VIP-Checkin, Blick hinter die Kulissen und ewiger Frühling garantiert.

Mehr

Winter-Tour 2012/ Frankreich und Spanien. Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien.

Winter-Tour 2012/ Frankreich und Spanien. Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien. Winter-Tour 2012/13 1. Frankreich und Spanien Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien. Anfang November wird es in Deutschland immer trüber und dunkler, nicht nur

Mehr

MOTIVE A2 Einstufungstest. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung.

MOTIVE A2 Einstufungstest. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A2 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel : 0 c_ Warum rufst du nicht? Ich schreibe dir lieber. a aus b ab c an

Mehr

Florida die Höhepunkte des Sonnenstaates

Florida die Höhepunkte des Sonnenstaates Erlebnisreise Tage ab 925,00 Florida die Höhepunkte des Sonnenstaates Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tage Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten Übersicht Erleben Sie die Vielfalt Floridas:

Mehr

Kanarentrip 2015/16. 10. Bericht: Heimfahrt, Schlussbemerkungen

Kanarentrip 2015/16. 10. Bericht: Heimfahrt, Schlussbemerkungen Kanarentrip 2015/16 10. Bericht: Heimfahrt, Schlussbemerkungen Der 9. Bericht endete mit der Vollendung der Umrundung von La Palma. Wir hatten uns erneut nach Cancajos (südlich von Santa Cruz de La Palma)

Mehr

Wien und Salzburg im Mai 2005

Wien und Salzburg im Mai 2005 Wien und Salzburg im Mai 2005 Mi 25.5.05 Wir verlassen gegen 13.45 Uhr Kandel und fahren nach Jockgrim. Hier laden wir Fam Hoffmann ein, die uns auf der Wienreise begleiten. Es wird 15 Uhr, als wir alles

Mehr

Segeln Baden Kultur Erlebnisbericht Bodensee Juli 2013

Segeln Baden Kultur Erlebnisbericht Bodensee Juli 2013 Segeln Baden Kultur Erlebnisbericht Bodensee Juli 2013 Die Idee: Ein Landbesuch in Bregenz (Österreich) und Lindau Anfang April 2013, der Schnee war gerade geschmolzen, wurde zur Idee. Am Westufer des

Mehr

La Palma Kanareninsel Sehenswürdigkeiten Spaniens by combipix

La Palma Kanareninsel Sehenswürdigkeiten Spaniens by combipix La Palma Kanareninsel Sehenswürdigkeiten Spaniens by combipix La Palma eine der kleinsten und grünsten Insel, hält vieles für Touristen bereit. Mit dieser Tourbeschreibung möchten wir Ihnen den Süden der

Mehr

Karneval in Venedig 2011

Karneval in Venedig 2011 Karneval in Venedig 2011 Fr 4.3. Wieder einmal wollen wir uns unter die Menschenmassen beim Carneval in Venedig mischen. Zusammen mit Conny und Wolfgang machen wir uns gegen 10.30 Uhr auf den Weg. Vor

Mehr

Grosser Preis von Monaco. Einige Bilder von der faszinierenden Metropole MONACO und dem legendären F-1 Rennen im Zwergstaat

Grosser Preis von Monaco. Einige Bilder von der faszinierenden Metropole MONACO und dem legendären F-1 Rennen im Zwergstaat Grosser Preis von Monaco Einige Bilder von der faszinierenden Metropole MONACO und dem legendären F-1 Rennen im Zwergstaat Verschiedene Tribünen Blick von der Tribüne B vis-à-vis vom Casino rechts sieht

Mehr

MSC Fantasia fast 70 % billiger! Bei Buchung bis spätestens 18.02. GENUA BARCELONA CASABLANCA TENERIFFA MADEIRA MALAGA CIVITAVECCHIA/ROM GENUA

MSC Fantasia fast 70 % billiger! Bei Buchung bis spätestens 18.02. GENUA BARCELONA CASABLANCA TENERIFFA MADEIRA MALAGA CIVITAVECCHIA/ROM GENUA LUXUS-KANAREN-KREUZFAHRT Genua-Barcelona-Casablanca-Teneriffa-Madeira-Malaga-Civitavecchia/Rom-Genua 12 Tage vom 08.12. bis 19.12.2011 und 08.01. bis 19.01.2012, sowie vom 27.11. bis 08.12.2011* und 19.01.

Mehr

London Fahrt 2018 ( April)

London Fahrt 2018 ( April) London Fahrt 2018 (16. 20. April) Montag, 16.April Wie auch in 2016 gab es auch in diesem Jahr eine viertägige Fahrt in die Hauptstadt Englands. Der Treffpunkt war um 22:15 Uhr an der Witex Halle. Schwer

Mehr

Schritte. Schritte plus. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1 Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle.

Schritte. Schritte plus. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1 Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1 Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Peter Herrmann (47) Ohne Auto könnte ich nicht leben. Ich wohne mit meiner Frau und meinen zwei Töchtern

Mehr

zweite Klasse) konnten wir die Regenzeiten gut für die Schule nutzen. Wir hatten von einer Bekannten des Hausbesitzers immer mal wieder das Auto

zweite Klasse) konnten wir die Regenzeiten gut für die Schule nutzen. Wir hatten von einer Bekannten des Hausbesitzers immer mal wieder das Auto Wir (zwei Erwachsene, zwei Kinder (5 und 7 Jahre alt) und ein Baby) waren knappe fünf Monate unterwegs. Unsere Reise hat uns nach Istanbul, Ko Samui, Sydney, Neuseeland, Fidschi, Kalifornien und New York

Mehr

Ferien 2016 Spanien, Teil 1 bis Granada April Fortsetzung Spanien 2016, Teil 2 bis

Ferien 2016 Spanien, Teil 1 bis Granada April Fortsetzung Spanien 2016, Teil 2 bis Ferien 2016 Spanien, Teil 1 bis Granada 02. 18. April 2016 Fortsetzung Spanien 2016, Teil 2 bis Sonntag, 10. April, Peniscola - Valencia Tagwache um 08.30 Uhr. Um 10.30 Uhr starteten wir bei km 137 813.

Mehr

Deutschlandtour: Johannes Rott und Detlev Becker

Deutschlandtour: Johannes Rott und Detlev Becker Deutschlandtour: Johannes Rott und Detlev Becker 07.06.2009-13:40:59h Etappe 1 25 in nur 6 Tagen geschafft! Ab Dienstag, den 02.06.2009 um 9:00 Uhr in Lengerich / Westfalen begleitet ihn sein Kollege Detlev

Mehr

Montag, 24. April. Unser Frühstücksplatz. Unser Tagesplatz. Unser Übernachtungsplatz

Montag, 24. April. Unser Frühstücksplatz. Unser Tagesplatz. Unser Übernachtungsplatz Montag, 24. April Ein Faulenzertag! Zwei Womos fahren früh weg und wir parkieren für unser Frühstück an den schönsten Platz. Auch heute nutzen wir wieder die Entsorgung in Luz und fahren dann zu Füssen

Mehr

Abschnitt R Juni 27. Juni 2013

Abschnitt R Juni 27. Juni 2013 Abschnitt R19 26. Juni 27. Juni 2013 Vikhögs (A) Celle (B) Wawern (C) 1020km Dies ist der letzte Reiseabschnitt unseres großartigen Abenteuers. Mehr als 13000km liegen hinter uns, wenn wir nach zwei Monaten

Mehr

Reisebericht Algodonales 2014

Reisebericht Algodonales 2014 Reisebericht Algodonales 2014 von Mario Klausmair Tag 1 Die Anreise begann früh Morgens um 5 Uhr mit der Fahrt zur Flugschule. Dort trafen die ersten Mitreisenden aufeinander. Mit dem ersten Kennenlernen

Mehr

5.Sachspendentransport nach Kreta

5.Sachspendentransport nach Kreta 5.Sachspendentransport nach Kreta Tagebuch einer Reise Quelle: ADAC-Routenplaner Montag, 06.05.2013 Tag 1 Mit diesem erneuten Reisebericht möchten wir unseren Mitgliedern, Freunden, Förderern und sonstigen

Mehr

Montag, 9. Mai. Das wäre bei schönem Wetter die Aussicht! Graus, Lago Barasona - Montferrer. Durchschnittsgeschwindigkeit

Montag, 9. Mai. Das wäre bei schönem Wetter die Aussicht! Graus, Lago Barasona - Montferrer. Durchschnittsgeschwindigkeit Montag, 9. Mai Wir fahren weiter Richtung Andorra. Ein regnerischer Tag mit tiefhängenden Wolken. Wir erahnen mehr, als das wir sehen, dass wir durch eine tolle Landschaft fahren. Das wäre bei schönem

Mehr

Reisebericht Färöer

Reisebericht Färöer Reisebericht Färöer 19.6.2015 Die Anreise zur Fähre nach Hirtshals verlief ohne grössere Probleme. Wir sind gestern bis Flensburg gefahren, denn ein Mittagessen mit frischem Fisch am Hafen war eingeplant

Mehr

Der Sonne entgegen AB KASSEL ERHOLUNG ZUM GREIFEN NAH: FLIEGEN SIE JETZT AB KASSEL IN DEN TRAUMURLAUB WIR BERATEN SIE GERNE URLAUB IN BESTEN HÄNDEN

Der Sonne entgegen AB KASSEL ERHOLUNG ZUM GREIFEN NAH: FLIEGEN SIE JETZT AB KASSEL IN DEN TRAUMURLAUB WIR BERATEN SIE GERNE URLAUB IN BESTEN HÄNDEN Der Sonne entgegen ERHOLUNG ZUM GREIFEN NAH: FLIEGEN SIE JETZT AB KASSEL IN DEN TRAUMURLAUB WIR BERATEN SIE GERNE AB KASSEL URLAUB IN BESTEN HÄNDEN Ägypten Bunt wie das Leben ENTDECKEN SIE TOP-ANGEBOTE

Mehr

s t o n e planet Mal ganz anders! Hausbootferien auf der Müritz Impressionen

s t o n e planet Mal ganz anders! Hausbootferien auf der Müritz Impressionen planet s t o n e Mal ganz anders! 09.07. - 16.07.2005 Hausbootferien auf der Müritz 1. Tag: Anreise 2. Tag: Buchholz - Sietow 3. Tag: Sietow - Waren 4. Tag: Waren - Lenz 5. Tag: Lenz - Klink 6. Tag: Klink

Mehr

Sonntag, 18. Oktober. Montag, 19. Oktober

Sonntag, 18. Oktober. Montag, 19. Oktober Sonntag, 18. Oktober Einen Tag mit schlechtem Wetter müssen wir überstehen, dann soll wieder die Sonne vom Himmel lachen. Wenn wir schon mal in dieser Gegend sind, beschliessen wir auch noch die Gorges

Mehr

Island Ein Reisebericht

Island Ein Reisebericht Island 2017 Ein Reisebericht Puuhh, es war heiß. Sehr heiß. Wir schwitzten gemeinschaftlich in Italien. Auch in Frankreich oder Spanien lief der Saft in die Motorradstiefel. Manche von uns trieben sich

Mehr

Marokko Teil 1. Westküste: Asilah - Essaouira

Marokko Teil 1. Westküste: Asilah - Essaouira Am Donnerstag den 26.2.2014 haben wir mit Nordy die Einstellhalle in Visp um ca. 10:15 bei schönem aber kaltem Wetter in Richtung Martinach und Col de la Forclaz verlassen. Nach der Passhöhe hatte es im

Mehr

Reisebericht Herbst 2008

Reisebericht Herbst 2008 Reisebericht Herbst 2008 Wir das sind, Dagmar Jacqueline und ich im Joint E 33 und meine Eltern Tini und Horst im Rimor Katamarano 12 P (Mietfahrzeug). Das Ziel der Reise war die Nordseeküste. Die beiden

Mehr

Übersicht zur Pressemeldung

Übersicht zur Pressemeldung Übersicht zur Pressemeldung Spanischer Markt für Ferienimmobilien gespalten: Preisverfall auf dem Festland, steigende Preise auf den Balearen Herausgegeben von: Häuser in den Küstenregionen Spaniens (2008)

Mehr

Ihre Reise zu uns nach El Cabrito CHECKLISTE

Ihre Reise zu uns nach El Cabrito CHECKLISTE CHECKLISTE INFOS ZUM REISEVERLAUF Die Reise nach El Cabrito ist immer noch ein kleines Abenteuer, weil die kleine Kanareninsel La Gomera keinen internationalen Flughafen hat und somit aus Europa nicht

Mehr

Rajalta Rajalle Von Grenze zu Grenze Skiwanderung von Russland bis Schweden! März 2016

Rajalta Rajalle Von Grenze zu Grenze Skiwanderung von Russland bis Schweden! März 2016 Rajalta Rajalle Von Grenze zu Grenze Skiwanderung von Russland bis Schweden! März 2016 Nehmen Sie teil an einem ganz besonderen Marathon und durchmessen Sie Finnland auf Ski! Diese Möglichkeit bietet Ihnen

Mehr

REISE ZU DEN RHYTHMEN SÜDAMERIKAS

REISE ZU DEN RHYTHMEN SÜDAMERIKAS REISE ZU DEN RHYTHMEN SÜDAMERIKAS 1.119,-p.P. VON VENEDIG NACH SANTOS SALVADOR DE BAHIA RIO DE JANEIRO SANTOS BARCELONA VENEDIG LISSON FUNCHAL LA VALLETTA MSC PREZIOSA 2014 20 19 ITALIEN MALTA SPANIEN

Mehr

Tipps und Hinweise für eine Reise mit dem Wohnmobil auf die Kanaren

Tipps und Hinweise für eine Reise mit dem Wohnmobil auf die Kanaren Tipps und Hinweise für eine Reise mit dem Wohnmobil auf die Kanaren A I. Teneriffa Anreise: Die Kanarische Reederei Armas hat seit dem 13.06.2008 eine neue Verbindung zwischen den Kanaren, Teneriffa und

Mehr

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an.

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an. Bora Bora hey Wie letztes Jahr ging es diesen Herbst wieder auf einen Törn in Kroatien. Der Flug brachte uns nach Split und weiter mit dem Transferbus in den Hafen von Kastela. Nach dem Frühstück kam auch

Mehr

Norden 2018 bis Nordkap, Teil 4, Norwegen Mitte Mai Fortsetzung Teil 4, Norwegen Nord bis Nordkap

Norden 2018 bis Nordkap, Teil 4, Norwegen Mitte Mai Fortsetzung Teil 4, Norwegen Nord bis Nordkap Norden 2018 bis Nordkap, Teil 4, Norwegen Mitte 18. 26. Mai 2018 Fortsetzung Teil 4, Norwegen Nord bis Nordkap Samstag, 26. Mai 2018, Trondheim Namsskogan Start bei km 54 555. Beim Wegfahren nieselte es

Mehr

+ Hilfe + Delfine bei Kap York gestrandet + Hilfe +

+ Hilfe + Delfine bei Kap York gestrandet + Hilfe + Liebe Sara, weißt du noch das Erlebnis mit dem Hai und unsere Rettung durch die Delfine? Skipper John nahm Mimimara und mich an Bord der Noah, eines Schutzschiffes für Meerestiere. Plötzlich erhielt Skipper

Mehr

Skiausflug vom ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt!

Skiausflug vom ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt! Skiausflug vom 19.-21.02.2016 ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt! Nachdem es allen letztes Jahr so sehr im Grödnertal gefallen hat, buchte ich bereits im Februar 2015 nochmals das gleiche

Mehr

Das alte Pula. Samstag ,61 N ,57 E Log 2595,2 0 sm Steg Marina Veruda Luft 10 Betr. Std. 439,5

Das alte Pula. Samstag ,61 N ,57 E Log 2595,2 0 sm Steg Marina Veruda Luft 10 Betr. Std. 439,5 Das alte Pula Samstag 11.02.2017 44 50,61 N 013 50,57 E Log 2595,2 0 sm Steg Marina Veruda Luft 10 Betr. Std. 439,5 Unsere Anfahrt gestern, war schon sehr lange nicht mehr so entspannend. Selbst mit einem

Mehr

Am 9. August machte ich mich auf den Weg zum Piteälven, welchen ich eigentlich, von Örnvik aus, sieben Tage stromaufwärts und danach wieder zurück

Am 9. August machte ich mich auf den Weg zum Piteälven, welchen ich eigentlich, von Örnvik aus, sieben Tage stromaufwärts und danach wieder zurück Am 9. August machte ich mich auf den Weg zum Piteälven, welchen ich eigentlich, von Örnvik aus, sieben Tage stromaufwärts und danach wieder zurück befahren wollte. Nach einer langen und ermüdenden Fahrt

Mehr

Die Fähre legte pünktlich um 14:00 Uhr in Emden ab und erreichte Borkum bereits fünfzehn Minuten früher als geplant um 16:00 Uhr.

Die Fähre legte pünktlich um 14:00 Uhr in Emden ab und erreichte Borkum bereits fünfzehn Minuten früher als geplant um 16:00 Uhr. Urlaubsbericht Borkum 13.-20.09.2015 Wir fuhren am 13. September um 08:30 Uhr von Essen ab und erreichten bei trockenem und sonnigen Wetter nach angenehmer Fahrt gegen 11:30 Uhr Emden Außenhafen. Nun hatten

Mehr

Katamaran - Mitsegel - Törns 2016

Katamaran - Mitsegel - Törns 2016 Katamaran - Mitsegel - Törns 2016 von bis Törn / Route 02.07. 09.07. Athen (Marina Lavrion) - Milos Syros - Athen Die gesegelten Tagesdistanzen liegen bei 25 bis 45 Seemeilen. Der Törn eignet sich gut

Mehr

Halbinsel Pelješac (Orebić)

Halbinsel Pelješac (Orebić) Halbinsel Pelješac (Orebić) 2012 15.9. 30.9.2012 Endlich ist es wieder soweit und wir fahren von der kühlen Heimat in den warmen Süden. In Graz auf die Autobahn nach Maribor Zagrab Karlovac. In Karlovac

Mehr

Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz

Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz 02. Bericht Vom Colorado de Rustrel in der Provence bis St. Tropez Tag / Datum: Donnerstag, 18.11.2010

Mehr

Kurzbericht 2 über unseren Ausflug nach Borkum bis

Kurzbericht 2 über unseren Ausflug nach Borkum bis Kurzbericht 2 über unseren Ausflug nach Borkum. 22.04.2017 bis 24.04.2017 Kurzentschlossen haben wir uns am Freitag, 21.4.2017, zu einem Ausflug auf die Insel Borkum entschieden. Schnell waren die Formalitäten

Mehr

Pyrenäen Tour Tag Freitag

Pyrenäen Tour Tag Freitag Pyrenäen Tour 2008 Nach dem wir (meine Freundin Nadine und ich, Thomas) 2002 das erstemal in den Pyrenäen waren, wurde es mal wieder Zeit, das Grenzgebirge zwischen Frankreich und Spanien zu besuchen.

Mehr

Die Küste. Die belgische Tram. Das Straßenbahnhäuschen

Die Küste. Die belgische Tram. Das Straßenbahnhäuschen Ferien in De Haan Lieber Gast, wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Ferienhäusern. Wir selbst haben De Haan, das schönste Dorf an der belgischen Küste, vor Jahren lieben gelernt. Der kleine Ort

Mehr

Reisebericht Norwegen vom Brusand - Stavanger Haugesund - Lofthus

Reisebericht Norwegen vom Brusand - Stavanger Haugesund - Lofthus Reisebericht Norwegen vom 09.06.201-11.06.2013 Brusand - Stavanger Haugesund - Lofthus Sonntag, 9. Juni 2013, Mondal Flekkefjord RV 44 bis Brusand Heute wird es wieder ein schöner Tag. Nach Entsorgung

Mehr

Bericht von Gruppe 1 : Franziska, Fritz, Herbert, Sepp, Wolfgang und Gerhard.

Bericht von Gruppe 1 : Franziska, Fritz, Herbert, Sepp, Wolfgang und Gerhard. Korsika 2008 Teilnehmer : Andi + Heidi, Gustl + Linde, Franziska + Sepp, Petra + Ulf, Fritz 2 + Vera, Wolfgang, Herbert, Fritz,Gerhard Bericht von Gruppe 1 : Franziska, Fritz, Herbert, Sepp, Wolfgang und

Mehr

Silvester in Andalusien: Strand, Wandern und Kultur

Silvester in Andalusien: Strand, Wandern und Kultur Silvester in Andalusien: Strand, Wandern und Kultur Frauenreise, 8, Tage, ab/bis Tarifa, min. 4, max. 12 Teilnehmerinnen 1. Tag, Samstag, 29.12.2018: individuelle Anreise Heute kommen Sie in Tarifa, der

Mehr

Der Platz ist mit über 1100 Stellplätzen

Der Platz ist mit über 1100 Stellplätzen Am Samstag den 16.06.2012 starten wir mal wieder in Richtung Kroatien und diesmal führt uns der Weg wieder einmal nach Istrien. Diesmal führt uns der Weg nach Fažana, einem kleineren Ort ungefähr 13 Kilometer

Mehr

Traumhafte Ferienvilla La Cala mit Meerblick Der Pool

Traumhafte Ferienvilla La Cala mit Meerblick Der Pool Traumhafte Ferienvilla La Cala mit Meerblick Die gepflegte und mit allem Komfort ausgestattete Villa La Cala befindet sich in Javea in der Urbanisation Balcon al Mar. Diese liegt rd. 150 m über dem Meer

Mehr

AIDAsol: Kanaren und Madeira

AIDAsol: Kanaren und Madeira AIDAsol: Kanaren und Madeira Kreuzfahrt Im Preis Dabei: Flug mit Air Berlin nach Gran Canaria und zurück Sämtliche Transfers auf Gran Canaria 7 Übernachtungen Vollpension inkl. Tischgetränke Trinkgelder

Mehr

Cinque Terre an Ostern 2011

Cinque Terre an Ostern 2011 Cinque Terre an Ostern 2011 So 24.4. Familiäre Feierlichkeiten liesen uns erst am Ostersonntag in den Urlaub starten. Die Strassen waren frei, so dass wir bereits gegen 12 Uhr in Basel waren. Weiter über

Mehr

Routen-/Etappenbeschreibung Canal du Midi ab Argens August/September 2014

Routen-/Etappenbeschreibung Canal du Midi ab Argens August/September 2014 Routen-/Etappenbeschreibung ab Argens August/September 2014 Tag 1 Ankunft in Argens-Minervois und Bootsübernahme ab 15.00 Uhr. Abfahrt um 16.30 Uhr bis Paraza, 6 km, 1 Schleuse 1 Std Sehenswürdigkeiten:

Mehr

Kanarische Inseln und Entspannung

Kanarische Inseln und Entspannung Kanarische Inseln und Entspannung Mein Schiff 1 Sie reisen mit der brandneuen Mein Schiff 1 auf einer 8-tägigen Kreuzfahrt zu den kanarischen Inseln und Madeira. Im Anschluss verbringen Sie 3 Nächte im

Mehr

Bericht Tag 1. Samuel, Jonas, Till und Lenny

Bericht Tag 1. Samuel, Jonas, Till und Lenny Bericht Tag 1 Am Sonntagabend um 22:00 Uhr ging unsere Fahrt in die Niederlande (genauer gesagt nach Akkrum) los. An den Ellwanger Bergen wechselten wir den Busfahrer. Von nun an machten wir ca. alle 2

Mehr

Ferien in Oberstdorf (Deutschland) vom Oktober 2013

Ferien in Oberstdorf (Deutschland) vom Oktober 2013 Ferien in Oberstdorf (Deutschland) vom 19.-25.Oktober 2013 Teilnehmer: Berat, Martin, Bea, Rosmarie, Markus, Monika, Esther, Felix und Thomas und Beatrice, Perrine, Tamara, Emanuel, Alex, Sabrina, Marjolein

Mehr

Opium ist das Einzige, was für ihn noch zählt. Und durch Isa Whitney kommt Watson in so einen Opium-Keller.

Opium ist das Einzige, was für ihn noch zählt. Und durch Isa Whitney kommt Watson in so einen Opium-Keller. 1. kapitel Opium Opium ist ein Rauschgift, eine Droge. Man kann süchtig werden, wenn man es raucht. Zu Zeiten von Sherlock Holmes konnte man Opium einfach bekommen. Man ging in sogenannte Opium-Höhlen

Mehr

Die Küste Die belgische Tram

Die Küste Die belgische Tram Ferien in De Haan Lieber Gast, wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Ferienhäusern. Wir selbst haben De Haan, das schönste Dorf an der belgischen Küste, vor Jahren lieben gelernt. Der kleine Ort

Mehr

MENSCHEN Einstufungstest Teil 2: Aufgabenblatt

MENSCHEN Einstufungstest Teil 2: Aufgabenblatt Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt Es gibt nur eine richtige Lösung 51 Tim, Johannes, habt ihr Deutschbücher hier vergessen? a unsere b ihre c eure d euer 52 Kennst du eigentlich schon

Mehr

Benelux & Deutschland Belgien & Niederlande & Elbe

Benelux & Deutschland Belgien & Niederlande & Elbe Am 2. Juli fahren wir über Boulogne sur Mer und Calais der Cote d Opale entlang nach Ostende und De Haan in Belgien. Zwischen Cap Grizs Nez und Cap Blanc-Nez an der Cote d Opale kurz vor Calais fahren

Mehr

Stiftskirche Saint-Aubin in Guérande. Diese Crêperie war ein Volltreffer

Stiftskirche Saint-Aubin in Guérande. Diese Crêperie war ein Volltreffer Montag, 2. Oktober Zuerst ein paar wenige Worte zum Wetter: Der Nebel hält sich hartnäckig, zeitweise haben wir auch leichten Nieselregen. Unser Kühlschrank muss mal wieder gefüllt werden. Dies erledigen

Mehr

Helga: Morgens am Garmischer Bahnhof treffen wir unsere Mitradler. Christian, Heinz, Sylvi und Reiner sind mit dem Zug angereist.

Helga: Morgens am Garmischer Bahnhof treffen wir unsere Mitradler. Christian, Heinz, Sylvi und Reiner sind mit dem Zug angereist. Bis zur Anreise Rolf: Viele Monate vor dem eigentlichen Start lag die Route schon weitestgehend fest und kann jetzt unter GPS.COM (Anwender Kruthof und Transalp 2013) Teilstück für Teilstück angeschaut

Mehr

Jesus Macht 5000 Menschen Satt

Jesus Macht 5000 Menschen Satt Bibel für Kinder zeigt: Jesus Macht 5000 Menschen Satt Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Norden 2018 Rückweg Kap, Teil 7, Schweden. 18. Juni 01. Juli Fortsetzung Teil 8, Dänemark

Norden 2018 Rückweg Kap, Teil 7, Schweden. 18. Juni 01. Juli Fortsetzung Teil 8, Dänemark Norden 2018 Rückweg Kap, Teil 7, Schweden 18. Juni 01. Juli 2018 Fortsetzung Teil 8, Dänemark Montag, 25. Juni 2018, Härnösand Stenövägn Um 10.30 Uhr fuhren wir bei km 58 868 los, weiter südwärts. Die

Mehr

Seite 1: Travis geht in die Ferien

Seite 1: Travis geht in die Ferien Travis war schon lange nicht mehr in den Ferien. Er hat momentan viel Stress bei der Arbeit und möchte diesem Stress wieder einmal entfliehen. Er war bei verschiedenen Reisebüros und las Bücher über diverse

Mehr

SPANIEN-KANAREN: SEGELERLEBNIS ZWISCHEN DEN GLÜCKLICHE INSELN (8 TAGE SEGEL- ERLEBNISTÖRNS FÜR EINSTEIGER)

SPANIEN-KANAREN: SEGELERLEBNIS ZWISCHEN DEN GLÜCKLICHE INSELN (8 TAGE SEGEL- ERLEBNISTÖRNS FÜR EINSTEIGER) Veranstalter dieser Reise: Nachweislich nachhaltig reisen: Travel & Personality Im Betzengaiern 29 70597 Stuttgart 0711-7586777 0711-7586779 info@travel-and-personality.de EUROPA: SPANIEN SPANIEN-KANAREN:

Mehr

Garden Route. Self Drive Tour Tour-Reportage

Garden Route. Self Drive Tour Tour-Reportage Tour-Reportage Garden Route Self Drive Tour 2010 Zu dritt erleben wir in 5 spannenden Tagen die Garden Route und entdecken ihre Schönheit und Vielfalt. 11.11. 15.11.2010 Von Kapstadt geht es mit dem Auto

Mehr

Die neue MEIN SCHIFF 1: Kanaren mit Marokko 8 Tage Kreuzfahrt: Gran Canaria - Agadir - Lanzarote - Teneriffa - La Comera - Gran Canaria

Die neue MEIN SCHIFF 1: Kanaren mit Marokko 8 Tage Kreuzfahrt: Gran Canaria - Agadir - Lanzarote - Teneriffa - La Comera - Gran Canaria Die neue MEIN SCHIFF 1: Kanaren mit Marokko 8 Tage Kreuzfahrt: Gran Canaria - Agadir - Lanzarote - Teneriffa - La Comera - Gran Canaria ferkelraggae Die Route Kanaren mit Marokko führt Sie von Gran Canaria

Mehr

53. Skilager in der Lenk

53. Skilager in der Lenk 53. Skilager in der Lenk 24.02 04.03.2018 Wie jedes Jahr stand das Lager unter der bewährten Leitung von Michael Bühler und für das leibliche Wohl war Jürg Uhlmann zuständig. Ein herzliches Dankeschön

Mehr

Die Kanaren - Inseln des ewigen Frühlings

Die Kanaren - Inseln des ewigen Frühlings Schiffsreise Europa Spanien Die Kanaren - Inseln des ewigen Frühlings 11-tägige Erlebnisreise mit 8-tägiger Kreuzfahrt auf den Kanaren Reiseübersicht Märchenhaftes Wetter, ein elegantes Schiff und eine

Mehr

Dänemark Sommerurlaub 2014

Dänemark Sommerurlaub 2014 Dänemark Sommerurlaub 2014 Dieses Jahr sollte es kein Bootsurlaub werden, sondern ein Reiseurlaub. Für uns etwas Neues. Zuerst ging es wie die letzten drei Jahre in Richtung Schlüttsiel. Tochter wechselte

Mehr

Reportage Ecuador Galapagos 2012

Reportage Ecuador Galapagos 2012 Reportage Ecuador Galapagos 2012 Anfang letzten Jahres entschied ich mich, an einem Workcamp von Kolping auf den Galapagos-Inseln teilzunehmen. Ich wusste nicht wirklich was mich erwartet, da ich noch

Mehr

Mit dem Coupé zur 38th National MicroCar Rally

Mit dem Coupé zur 38th National MicroCar Rally Weitere Infos und Bilder: www.national-microcar-rally.co.uk/ Mit dem Coupé zur 38th National MicroCar Rally An einem verregneten Frühlingswochenende fand ich per Zufall im Internet die Homepage vom Veranstalter

Mehr