Freiwillige Feuerwehr Havixbeck - Löschzug Havixbeck Einsätze des Jahres 2013/2014

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Freiwillige Feuerwehr Havixbeck - Löschzug Havixbeck Einsätze des Jahres 2013/2014"

Transkript

1 :28 Zu einem brand wurde die Freiwillige Feuerwehr Havixbeck am Mittag alarmiert. Vor Ort stellten die ehrenamtlich tätigen Kameraden "nur" eine verschlossene Haustür fest. Diese musste aber schnellstens geöffnet werden, da die sich ausgeschlossenen Bewohner noch Essen auf dem Herd kochten :11 14:17 Feuer 4 Menschen in Gefahr LKW/Bus Die Freiwillige Feuerwehr Havixbeck wurde zu einem vermeintlichen Großbrand in das Asylbewerberheim an der Altenberger Straße gerufen. Vor Ort stellte man angebranntes Essen fest. Die Feuerwehr lüftete das und rückte wieder ein. Der Motor eines Linienbusses hatte Feuer gefangen. Der Busfahrer löschte den Brand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits mit einem Feuerlöscher und konnte so Schlimmeres verhindern. Die Kameraden führten Nachlöscharbeiten durch und kontrollierten den Bus :25 Tür öffnen Die ehrenamtlichen Kameraden wurden in die Pferdekampsheide zum Öffnen einer Tür gerufen. Vor Ort konnten sich die Kräfte allerdings Zugang über ein Fenster verschaffen. Anschließend kümmerten sich Angehörige umgehend um die hilflose Person :01 Feuer 1 Brandnachschau In einem Hotel am Bestensee Platz implodierte ein Fernseher, dieser konnte zum Glück durch den Betreiber selbst gelöscht werden. Allerdings waren die Räumlichkeiten stark verraucht, sodass die Feuerwehr einen Lüfter einsetzte :35 Rauch & Feuersch. Die Feuerwehr Havixbeck rückte zur Unterstützung der Kameraden aus Billerbeck in die Bauerschaft Langenhorst (Grenzgebiet zwischen Havixbeck und Billerbeck) aus. Vor Ort stellten die Feuerwehren allerdings ein nicht angemeldetes Nutzfeuer fest. Der Anwohner löschte das Feuer eigenhändig.

2 :34 Kaminbrand Die Feuerwehr rückte zur Freiherr von Twickel Straße aus - Alarmierung in gutem Glauben :38 Zwischen der Bauerschaft Poppenbeck und der ehem. Gaststätte Rosengarten erstreckte sich eine Kunstdüngerspur über mehrere Kilometer. Die Freiwillige Feuerwehr reinigte beide Fahrspuren u.a. mittels mehrerer Laubbläser :02 Feuer 1 Baum_Hecke_ Böschung Die ehrenamtlichen Helfer rückten zu einem Heckenbrand, der sich über ca. 10 m erstreckte, in die Gartenstraße aus. Der Brand war schnell gelöscht, eine angrenzende Gartenhütte konnte vor den Flammen gerettet werden :35 Sonderalarmierung Der Löschzug Havixbeck wurde zur Unterstützung der Bösenseller Kameraden zu einem großbrand in Bösensell gerufen :27 sonstige Hilfeleistung Die Freiwillige Feuerwehr leistete Amtshilfe für die Polizei. Diese alarmierte die Kameraden, um eine Einsatzstelle auszuleuchten :22 10:25 Tür öffnen, Wasser aus Beim Eintreffen der ehrenamtlichen Kameraden war die stür bereits geöffnet. Die Feuerwehr sperrte das aus einem Eckventil ausströmende Wasser ab und nahm es mit Hilfe von Aufnehmern auf. Alarmierung in gutem Glauben - die Kameraden kontrollierten das und rückten wieder ein :09 Im Stift Tilbeck wurde durch einen Bewohner ein Druckknopfmelder eingeschlagen. Die freiwilligen Kameraden kontrollierten den betroffenen Bereich und konnten wieder einrücken :29 Die Freiwillige Feuerwehr rückte aus und verschuf der Polizei sowie dem Rettungsdienst Zugang zu einer, hinter der sich eine im Notfall befindene Person vermutet wurde. Zum Glück bewahrheitete sich diese Vermutung nicht.

3 :55 22:23 Kleintier in Notlage sonstige Hilfeleistung In der Bauerschaft Schonebeck wurde eine verletzte, kanadische Wildgans auf einem Gewässer entdeckt. Beim Eintreffen der Löschzüge Havixbeck und Hohenholte waren bereits die Besitzer vor Ort, sodass die freiwilligen Kameraden keine weiteren Maßnahmen treffen mussten. Die Besatzung des Rettungsdienstes forderte die Feuerwehr zur Tragehilfe an :55 Die Feuerwehr wurde zu einem Wasserrohrbruch gerufen. Die Wehrleute sicherten den Unglücksort ab und übergaben die Einsatzstelle an die zuständige Wasserversorgungsfirma :30 20:16 20:01 18:26 18:46 20:41 Löschzug Anforderung Löschzug Stadtgebiet Münster Löschzug Ausnahmezustand Havixbeck Kleintier in Notlage Per Telefon wurden die Kameraden am Gerätehaus alarmiert. Es war allerdings kein Eingreifen der ehrenamtlichen Helfer erforderlich/ möglich. Die Freiwillige Feuerwehr Havixbeck unterstützte bis in die Morgenstunden sämtliche Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Münster beim Auspumpen vollgelaufener Keller und Schächte. Es war kein Eingreifen der ehrenamtlichen Helfer erforderlich / möglich. Die freiwillige Feuerwehr sicherte ein Loch in einem Bürgersteig mit Flatterband ab. Am frühen Sonntagabend kam es durch ein schweres Unwetter zu etlichen Einsätzen. Die gesamte Feuerwehr Havixbeck (Löschzug Havixbeck und Hohenholte) war über 4 Stunden im Einsatz. Vollgelaufene Keller wurden ausgepumpt und umgeknickte Bäume von Straßen entfernt. Eine Katze war in einen Güllebehälter gefallen. Sie wurde von der Feuerwehr befreit und konnte somit gerettet werden.

4 :57 Rauch & Feuersch. An der Einsatzstelle stellten die ehren-amtlichen Kräfte ein Nutzfeuer fest. Ein Eingreifen war seitens der Feuerwehr nicht notwendig :50 Öl 1 Ölfleck Auf der Altenberger Straße streute die Feuerwehr einen Ölfleck mit Ölbindemittel ab :30 Öl 2 Ölspur < 100 m Auf der Herkentrupper Straße streute die Feuerwehr eine Ölspur mit Ölbindemittel ab :43 Die eherenamtlichen Kamerden verschafften dem Rettungsdienst Zugang zu einer und leisteten Tragehilfe :00 TH 3 VU, Person klemmt In der Bauernschaft Schonebeck kam es zu einem schweren Verkehrsunfall. Die Feuerwehr Havixbeck mit den Löschzügen Havixbeck und Hohenholte war vor Ort und befreite mit schwerem Gerät eine eingeklemmte Person, die, wie zwei weitere Personen, in eine Klinik transportiert wurden. Für einen 14-jährigen Jungen kam jede Hilfe zu spät. Unterstützt wurden die Kameraden vom Löschzug Nienberge und dem Löschzug der Wache 1 aus Münster :00 08:27 08:27 06:12 Baum auf Str. Die Leitstelle alarmierte direkt per Telefon die noch in Bereitschaft stehenden Kameraden. Im Schlautbach und im Flothfeld musste jeweils der Keller eines Wohnhauses von Wasser befreit werden. Anschließend wurden die Hohenholter Kameraden beim Auspumpen von Schächten unterstützt. Ein Baum war auf eine Stromleitung gestürzt. Die Firma Westnetz wurde informiert. In diesem Fall war kein Eingreifen der ehrenamtlichen Kräfte erforderlich. Die Feuerwehr Havixbeck, Löschzug Hohenholte, übernahm die Einsatzstelle.

5 :20 Eine Kreuzung war durch das vorabendliche Unwetter durch einen angrenzenden Acker massivst verschlammt und wurde durch die freiwilligen Kameraden gereinigt :40 Löschzug Ausnahmezustand Havixbeck Am Montagabend kam es durch ein schweres Unwetter zu etlichen Einsätzen. Die gesamte Feuerwehr Havixbeck (Löschzug Havixbeck und Hohenholte) war die ganze Nacht im Einsatz: Vollgelaufene Keller wurden ausgepumpt, umgeknickte Bäume von Straßen entfernt und verschlammte Straßen mittels Wasser gereinigt. Allein der Löschzug Havixbeck zählte 24 Einsatzstellen. Erst um 03:45 Uhr konnten die Kameraden wieder einrücken :40 Wieder stand im Flothfeld der Keller eines Hauses unter Wasser. Die Feuerwehr pumpte diesen aus :04 Der Bahnübergang Richtung Tilbeck war ebenfalls völlig verschlammt und wurde von den freiwilligen Helfern mittels Wasser gereinigt :02 Der Bahnübergang Richtung Billerbeck war völlig verschlammt und wurde von den freiwilligen Helfern mittels Wasser gereinigt :30 03:30 22:58 15:55 sonstige Hilfeleistung Öl 1 Ölfleck Die Freiwillige Feuerwehr rückte zum Stift Tilbeck aus. Hier hatte die vermutlich durch Blitzschlag ausgelöst. Im Flothfeld stand der Keller eines Hauses unter Wasser. Die Feuerwehr pumpte diesen aus. Die Feuerwehr wurde zur Tragehilfe für den Rettungsdienst ins Flothfeld gerufen. In der Bauernschaft Masbeck kam ein PKW in einer langgezogenen Linkskurve ins Schleudern und fuhr in den linken Graben. Die Feuerwehr wurde daraufhin aufgrund eines Ölflecks alarmiert, konnte aber keinen Ölfleck ausfindig machen.

6 :02 06:12 16:02 02:15 19:20 Öl 1 Betriebsst. PKW sonstige Hilfeleistung Im Südostring stand der Keller eines Einfamilienhauses unter Wasser. Die Feuerwehr pumpte diesen aus. Eine ältere Frau rief den Rettungsdienst, konnte diesem aber nicht mehr selbst die Tür öffnen, sodass die Feuerwehr der Besatzung des RTWs einen Zugang über ein Fenster verschaffen musste. Ein Kind hatte sich in einem Haus eingeschlossen. Die freiwilligen Helfer verschafften der ausgesperrten Mutter Zugang zum Haus und damit zum Kind. Nach einem Verkehrsunfall auf der Münsterstraße in Höhe der Tankstelle Schleithoff nahmen die freiwilligen Kameraden ausgelaufene Betriebsund Kraftstoffe auf. Die Feuerwehr wurde alarmiert, weil im Wohngebiet Flothfeld eine Laterne schief stand. Die Kameraden flatterten die Gefahrenzone ab und übergaben die Einsatzstelle an die Firma Westnetz :04 TH 3 Person in Zwangslage Ein Kind hatte sich unabsichtlich in einem Zimmer eingeschlossen. Aufgrund des defekten Zylinders, musste die Feuerwehr die Tür gewaltsam öffnen. 28 Samstag :28 Kaminbrand Wieder kam es in einem älteren Bauernhaus zu einem Kaminbrand - Bauernschaft Masbeck. Die Feuerwehr fegte den Kamin und löschte die Glut ab. Die Drehleiter aus Senden wurde zur Unterstützung angefordert, damit der Schornstein zum Fegen erreicht werden konnte. 27 Samstag :00 Kaminbrand In einem älteren Bauernhaus in Schonebeck kam es zu einem Kaminbrand. Durch die enorme Breite des Kamins dauerten die Kehrarbeiten länger als üblich. Die herabfallende Glut wurde abtransportiert und abgelöscht.

7 :20 Im Stift Tilbeck war eine Deckenlampe inkl. Trafo durchgebrannt und hatte einen Rauchmelder ausgelöst. Die Feuerwehr baute die Lampe aus und suchte mittels Wärmebildkamera in der Zwischendecke nach möglichen Brandnestern :11 Öl 1 Betriebsst. PKW Bei einem Verkehrsunfall (PKW gegen Baum) auf der Straße "An der Feuerwache" gegenüber dem Lidlmarkt, leuchtete die Feuerwehr die Einsatzstelle aus, leistete Tragehilfe bei der Rettung des Verunfallten und nahm ausgelaufene Betriebs- und Kraftstoffe auf :01 Baum auf Str. Auf der L581 nahe der Burg Hülshoff drohte ein ca. 6 m hoher Baum auf die Straßezu stürzen. Die Feuerwehr Havixbeck beseitigte den Baum, sodass keine Gefahr mehr für vorbeifahrende PKW bestand :04 TH 3 VU, Person klemmt Auf der L581 zwischen dem Landgasthaus Overwaul und Burg Hülshoff kam ein PKW nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte zunächst gegen einen Baum, danach schleuderte das Fahrzeug gegen einen Strommasten, wo es zum Stillstand kam. Die Feuerwehr befreite die schwer eingeklemmte Person mit Hilfe von Schere und Spreizer :48 --> Feuer 4 großbrand In einer Gewerbehalle im Lütkefeld brach ein Feuer im Bereich der Absauganlage aus. Mittels CAFS wurde der Brand gelöscht. Aber auch danach herrschten im oberen Bereich der Halle noch Temperaturen zwischen 60 und 70 C. Durch das frühzeitige Alarmieren aufmerksamer Anwohner konnte Schlimmeres verhindert werden :35 10:24 Durch angebranntes Essen löste die Brandmeldeanlage im Stift Tilbeck aus - kein Einsatz für die freiwilligen Kameraden. Es brannte eine Hecke direkt unter einem Balkon. Die freiwilligen Kameraden hatten das Feuer schnell gelöscht.

8 Montag :12 10:28 19:23 Rauch & Feuersch. Durch Bauarbeiten im Stift Tilbeck wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst - kein Einsatz für die freiwilligen Kameraden. Die Polizei alarmierte die Feuerwehr. Verschiedene Landstraßen wurden durch landwirtschaftliche Arbeiten stark verunreinigt und durch die Feuerwehr mittels Wasser gesäubert. Alarmierung in gutem Glauben - kein Einsatz für die Feuerwehr :30 Verkehrsunfall Nach einem Verkehrsunfall in der Bauerschaft Schonebeck unterstützte der Löschzug Havixbeck den Löschzug Hohenholte :09 08:05 Öl 1 Betriebsst. PKW Rauch & Feuersch. Nach einem Verkehrsunfall in Höhe von Burg Hülshoff nahmen die freiwilligen Kameraden ausgelaufene Betriebs- und Kraftstoffe auf. Alarmierung in gutem Glauben - kein Einsatz für die Feuerwehr :51 Baum auf Str. Die Freiwillige Feuerwehr rückte mit dem "Baum auf Straße" in die Bauerschaft Schonebeck aus. Da der umgestürzte Baum eine Stromleitung zu Boden gerissen hatte, sperrten die Kameraden den Einsatzort weiträumig ab und übergaben die Einsatzstelle den zur Hilfe gerufenen Fachkräften der RWE :45 Während der Fahrt zum Einsatzort erhielten die freiwilligen Kameraden die Info, dass die bereits geöffnet wurde - somit war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

9 :41, --> Feuer 4 Menschen in Gefahr Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges schlugen bereits Flammen aus den Fenstern des 1. Obergeschosses des Einfamilienhauses. Zunächst nahm man an, dass sich noch eine Person im befindet, weshalb die Alarmstufe auf Feuer 4 erhöht und nachalarmiert wurde. Zum Glück stellte man fest, dass diese Person das Haus am frühen Morgen bereits verlassen hatte. Unterstützt wurden die freiwilligen Kameraden durch den Löschzug Hohenholte, die Freiwillige Feuerwehr Billerbeck, die weitere Atemschutzgeräteträger stellte, sowie durch die Feuerwehr Münster, die den Brand mit Hilfe einer Drehleiter bekämpfte :20, Containerbrand Es brannte ein mit Mischabfall gefüllter Container. Dieser wurde gelöscht und anschließend ausgekippt, um auch die Glut komplett abzulöschen :32 In einer Möbelmanufaktur in Poppenbeck löste die Brandmeldeanlage aus. Vor Ort konnte allerdings kein Brand festgestellt werden :44 Im Baugebiet "Am Stopfer" öffnete die Feuerwehr eine verschlossene Tür :04 Öl 2 Ölspur < 100 m Einsatzort: Schützenstraße Höhe Nettomarkt. Die Ölspur sowie weitere entdeckte Ölflecken wurden mit Ölbindemittel abgestreut :36 Durch Bauarbeiten im Stift Tilbeck wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst - kein Einsatz für die freiwilligen Kameraden :06 Die Freiwillige Feuerwehr wurde zu einem brand in der Blickallee gerufen. In einer eines Wohn- und Geschäftskomplexes schlug ein Rauchmelder Alarm. Aufmerksame Mitbürger hatten die Feuerwehr alarmiert. Ein Brand konnte nicht festgestellt werden.

10 :51 Rauch & Feuersch. Gemeldet wurde Rauch und Feuerschein auf der Strecke zwischen Tilbeck und Roxel. Die Feuerwehr fuhr die Strecke 2 Mal ab, konnte aber keinen Brand ausfindig machen und rückte wieder ein :15 PKW An einem PKW wurde ein Kabelbrand gemeldet. Die Feuerwehr kontrollierte den Wagen und klemmte die Batterie des Fahrzeuges ab :08 Kaminbrand In Masbeck wurde die Feuerwehr zu einem Kaminbrand gerufen. Die ehrenamtlichen Helfer fegten den Kamin und löschten die herabfallende Glut :47 Durch Bauarbeiten im Stift Tilbeck wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst - kein Einsatz für die freiwilligen Kameraden.

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2014

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2014 Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2014 Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr Saalfeld mit ihren Ortsteilfeuerwehren zu 213 Einsätzen alarmiert. Davon entfielen auf die

Mehr

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Denis Liedloff Freiwillige Feuerwehr Teichwolframsdorf Juni 2014 Jahr 2004 Datum 29.02.2004 03:54 Uhr 05:00 Uhr Ortsverbindungsstraße von Waltersrsdorf nach Neumühle

Mehr

Besondere Einsätze 2011

Besondere Einsätze 2011 Besondere Einsätze 2011 Nachfolgend finden Sie exemplarisch einige der 71 abgearbeiteten Einsätze der Feuerwehr Dettingen / Erms aus dem Jahr 2011: 20.01.2011, 00.45 Uhr - Dachstuhlbrand Die Feuerwehr

Mehr

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Denis Liedloff Freiwillige Feuerwehr Teichwolframsdorf Juni 2014 Jahr 2009 Datum 15.01.2009 13:43 Uhr 15:30 Uhr Brandeinsatz an der Südwolle AG. Der Alarm erwies

Mehr

Einsätze 2017: Montag, :41 Uhr Mitwoch, :22 Uhr Freitag, :25 Uhr Samstag,

Einsätze 2017: Montag, :41 Uhr Mitwoch, :22 Uhr Freitag, :25 Uhr Samstag, Einsätze 2017: Montag, 18.01.2017-8:41 Uhr Türöffnung akute Gefahr! Eine Frau hatte aus Versehen in der Rohrachstraße die Wohnungstür zugezogen und Schlüssel und Kleinkind mit 15 Monaten in der Wohnung

Mehr

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2015

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2015 Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2015 Ein einsatzreiches Jahr ist zu Ende gegangen. Einen Überblick über unsere Einsätze haben wir in einem Jahresrückblick zusammengestellt.

Mehr

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Denis Liedloff Freiwillige Feuerwehr Teichwolframsdorf Juni 2014 Jahr 2007 Datum 11.01.2007 18:42 Uhr 19:10 Uhr Ortsverbindungsstraße Teichwolframsdorf - Reudnitz.

Mehr

Besondere Einsätze 2012

Besondere Einsätze 2012 Besondere Einsätze 2012 Nachfolgend finden Sie exemplarisch einige der 76 abgearbeiteten Einsätze der Feuerwehr Dettingen / Erms aus dem Jahr 2012: 17.01.2012, 12.30 Uhr Brandmeldeanlage, techn. Hilfeleistung

Mehr

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Denis Liedloff Freiwillige Feuerwehr Teichwolframsdorf Juni 2014 Jahr 2002 Datum 07.01.2002 10:10 Uhr 10:25 Uhr Einsatz in einer Wohnung in der Hauptstraße. Dort

Mehr

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2016

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2016 Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2016 Ein einsatzreiches Jahr ist zu Ende gegangen. Einen Überblick über unsere Einsätze haben wir in einem Jahresrückblick zusammengestellt.

Mehr

Feuerwehr / Notarzt Pressebericht

Feuerwehr / Notarzt Pressebericht Branddirektion Feuerwehr / Notarzt Seitenzahl einschl. dieser Seite 8 Landeshauptstadt München Kreisverwaltungsreferat Hauptabteilung IV Branddirektion Leitung Pressestelle KVR-IV/BD-GS 3 Ihre Ansprechpartner

Mehr

Die Feuerwehr Grafeld war mit einem Fahrzeug und 12 Feuerwehrleuten für ca. eine halben Stunde im Einsatz.

Die Feuerwehr Grafeld war mit einem Fahrzeug und 12 Feuerwehrleuten für ca. eine halben Stunde im Einsatz. 26.12.2016 Baum auf Fahrbahn Am 26.12.2016 gegen 15:00 Uhr wurde die Feuerwehr Grafeld zu einem Baum auf Fahrbahn in die Herzlaker Straße alarmiert. Auf Grund der Starkwindlage brach ein großer Ast aus

Mehr

Einsatzart Ort / Straße Bericht Bilder

Einsatzart Ort / Straße Bericht Bilder 17 26.07.2010 15:25 Uhr Hilfeleistung Straße Hartha Ein Motorradfahrer fuhr auf einen abgeparkten PKW auf und riss sich dabei den Tank auf. Die Kameraden bindeten und fingen die auslaufenden Betriebsmittel

Mehr

Alarm- und Ausrückeordnung

Alarm- und Ausrückeordnung Freiwillige Feuerwehren Alarm- und Ausrückeordnung - Nur für den Dienstgebrauch - Feuerwache / Feuerwehr - Gerätehaus Amt: Gemeinde / Stadt: Ortsteil: Postleitzahl / Ort: zuständiges Amt zuständige Gemeinde

Mehr

Einsatzstichwort / Einsatzart Dezember Brand eines Altkleidercontainers, Hildburghausen, Rote Leite

Einsatzstichwort / Einsatzart Dezember Brand eines Altkleidercontainers, Hildburghausen, Rote Leite B Brandeinsätze 23 TH Hilfeleistungseinsätze 99 Brandmeldanlagen 50 AÜ Absicherung / Alarmübung 1 GG Gefahrgut 0 FA Fehlalarm 3 Nr. Datum Alarmzeit Stufe 176 31.12.2013 23:30 Uhr B1 175 24.12.2013 10:47

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Alfeld

Freiwillige Feuerwehr Alfeld Freiwillige Feuerwehr Alfeld Stand: 31.12.2009 Nr. Datum von bis Einsatzart Einsatzart Kameraden 1 01.01.2009 02:10 03:06 Unterstützung Rettungsdienst Hilfe 15 2 07.01.2009 06:35 07:20 Unterstützung Rettungsdienst

Mehr

Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr. Einsätze 2012 Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr. Einsatzbericht 2012-16 Einsatz Nr.: 16 11.12.2012 / 17:54 Uhr

Mehr

Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr. Einsätze 2013 Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr. Einsatzbericht 2013-15 Einsatz Nr.: 15 Fahrzeuge: 27.12.2013

Mehr

Einsätze 2. Quartal 2007

Einsätze 2. Quartal 2007 Einsätze 2. Quartal 2007 Mittwoch, 27.06.2007, 01:49 Uhr Bückeburg, Marktplatz Feuermeldereinlauf Auslösung eines Streckenmelders aus unbekannter Ursache - Kein Einsatz für die Feuerwehr! Dienstag, 19.06.2007,

Mehr

Besondere Einsätze Freiwillige Feuerwehr Löhne

Besondere Einsätze Freiwillige Feuerwehr Löhne In diesem Bereich finden Sie Berichte zu besonderen Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Löhne. Nr. 0 7-201 7 Fachwerkhaus in Löhne-Ort durch Feuer zerstört Datu 06.06.2017 m Uhrz ca. 0326 Uhr 1 / 16 eit

Mehr

Feuerwehr Stadt Wadern Löschbezirk Wadrill

Feuerwehr Stadt Wadern Löschbezirk Wadrill 2015/15 Kleinbrand A X Tech. Hilfe Tiere/Insekten Wassereinbruch klein Gehweiler Gemeldet am: 01.12.15 um 17:56 Uhr 17:56 18:01 18:04 18:26 1/18 0,5 h 9,5 h 4 0,5 h 2 h X LF8 X GW X FeKW Anhänger Wasser

Mehr

Jahresstatistik Feuerwehr Coesfeld Aufteilung der Mitglieder der Feuerwehr Coesfeld für das Jahr 2014 (in Anlehnung an IG.

Jahresstatistik Feuerwehr Coesfeld Aufteilung der Mitglieder der Feuerwehr Coesfeld für das Jahr 2014 (in Anlehnung an IG. Personalstatistik Aufteilung der Mitglieder der für das Jahr (in Anlehnung an IG.NRW) Mitglieder - Grunddaten - Aktive Mitglieder - Aktive Mitglieder gesamt (einschl. Hauptberufliche) 164 Aktive Mitglieder

Mehr

Kreisfeuerwehrverband Regen von 1993 e.v.

Kreisfeuerwehrverband Regen von 1993 e.v. Einführung Funkmeldesystem ( FMS ) für die Feuerwehren des Landkreises Regen Statusmeldungen Über das FMS- Bedienteil des Funkgerätes können alle Standartmeldungen durch das Drücken einer Nummern- Taste

Mehr

Einsätze Freitag, 25. Dezember :31 Uhr Einsatzauftrag: Einsatzort: Alarmierte Einheiten: Fahrzeuge: Zahl der Einsatzkräfte:

Einsätze Freitag, 25. Dezember :31 Uhr Einsatzauftrag: Einsatzort: Alarmierte Einheiten: Fahrzeuge: Zahl der Einsatzkräfte: Einsätze 2015 51 Freitag, 25. Dezember 2015 15:31 Uhr Brand 1- Brandmeldealarm Seniorenheim Ellmendingen, Pforzheimerstraße, HLF10/6 50 Donnerstag, 24. Dezember 2015 22:07 Uhr Brand 1- Fläche -brennt Hecke

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Hainsfarth

Freiwillige Feuerwehr Hainsfarth Einsätze 2018 15/18 09.11.2018 Brand Garage in Hainsfarth Gegen 21:15 wurden die Feuerwehrleute aus Hainsfarth und Oettingen zum Einsatz in ein Hainsfarther Siedlungsgebiet gerufen. Es galt einen Schwelbrand

Mehr

Einsätze Artikel der NDZ siehe Anlage 1)

Einsätze Artikel der NDZ siehe Anlage 1) Einsätze 2012 03.02.2012-04:01 Einsatzort: Luttringhausen - Kortendal Einsatzart: Feuer / Brennt Schuppen Ortswehren: Luttringhausen mit TSF Nettelrede mit TSF und MTW Eimbeckhausen mit TLF 8/18, LF 16

Mehr

Einsätze 3. Quartal 2007

Einsätze 3. Quartal 2007 Einsätze 3. Quartal 2007 Mittwoch, 03.09.2007, 20:21 Uhr Bückeburg, Petzer Straße PKW-Brand Gemeldet wurde ein PKW-Brand auf der Petzer Straße. Der Fahrzeughalter konnte den Brand jedoch mit eigenen Mitteln

Mehr

Programmiervorlage. Meldeempfänger SKYFIRE II. Gewünschte Optionen ankreuzen, bzw. Zeiten eintragen. Rufnummern. Sprachansage nur bei Speicherabfrage

Programmiervorlage. Meldeempfänger SKYFIRE II. Gewünschte Optionen ankreuzen, bzw. Zeiten eintragen. Rufnummern. Sprachansage nur bei Speicherabfrage Programmiervorlage Meldeempfänger SKYFIRE II Gewünschte Optionen ankreuzen, bzw. Zeiten eintragen. Rufnummern Sprachansage Sprachansage nur bei Speicherabfrage Weckalarm Weckalarm auch bei Speicherabfrage

Mehr

Münster - Havixbeck. R64 Veelker GmbH & Co. KG, Ochtrup, Tel. (02553)

Münster - Havixbeck. R64 Veelker GmbH & Co. KG, Ochtrup, Tel. (02553) Münster - Havixbeck Montag bis Freitag 64001 64003 64005 64007 64009 64011 64013 64015 64017 64019 64021 64023 64025 64027 64029 64031 64033 64035 Verkehrsbeschränkungen B B B B B B B B B B B B B B B B

Mehr

Ein Feuerwehrbuch. Grundschule. Inhalt. Extra

Ein Feuerwehrbuch. Grundschule. Inhalt. Extra xx Grundschule Ein Feuerwehrbuch Inhalt.. Welche Feuerwehren gibt es?... 2 Die Berufsfeuerwehr.... 2 Die Freiwillige Feuerwehr.... 2 Die Werksfeuerwehr.... 2 Welche Aufgaben hat die Feuerwehr?.... 3 Löschen....

Mehr

Methangas trat aus: Silo brannte

Methangas trat aus: Silo brannte DAS IB GmbH informiert Unfälle auf BGAs im Mai 2012 Seite 1 / 6 http://noe.orf.at/news/stories/2531560/ 4V2012 Methangas trat aus: Silo brannte Eine Gärgasanlage in Pernhofen im Bezirk Mistelbach ist Donnerstagnachmittag

Mehr

Verhalten im Brandfall

Verhalten im Brandfall Verhalten im Brandfall Allgemeine Hinweise: Ruhe bewahren Schnell handeln Panik vermeiden Keine Aufzüge benutzen Gebäude unverzüglich über die Treppenhäuser verlassen Alarmierung: Brandmeldung an die Feuerwehr:

Mehr

Teil B Anhang Gebäudekomplex 4116/4136

Teil B Anhang Gebäudekomplex 4116/4136 Gebäudekomplex 4116/4136 Herrenhäuser Straße 2 Brandschutzordnung DIN 14096 Teil B Anhang Gebäudekomplex 4116/4136 Inhalt 1 Einleitung... 3 2 Brandschutzordnung... 4 3 Brandverhütung... 4 4 Brand- und

Mehr

Einsätze 2015: Somit kein Einsatz erforderlich. Dennoch anfahren und Druckknopfmelder wieder zurücksetzen und Brandmeldeanlage wieder zurückstellen.

Einsätze 2015: Somit kein Einsatz erforderlich. Dennoch anfahren und Druckknopfmelder wieder zurücksetzen und Brandmeldeanlage wieder zurückstellen. Einsätze 2015: Samstag, 28.11.2015-17:37 Uhr Stichwort: B-BMA Ausgelöste Brandmeldeanlage in der Dreifachturnhalle.Beim Ausrücken kam die Meldung der ILS dass ein Druckknopfmelder "aus Versehen" eingeschlagen

Mehr

Nr Datum Alarmzeit Bezeichnung Dauer :10 Uhr Fehlauslösung Brandmeldeanlage, Hildburghausen, Kaufland 0:30 Std

Nr Datum Alarmzeit Bezeichnung Dauer :10 Uhr Fehlauslösung Brandmeldeanlage, Hildburghausen, Kaufland 0:30 Std Nr Datum Alarmzeit Bezeichnung Dauer 130 28.12.2006 07:10 Uhr Fehlauslösung Brandmeldeanlage, Hildburghausen, Kaufland 0:30 Std. 129 25.12.2006 08:28 Uhr Brand in einem Schuppen, Hildburghausen, Straße

Mehr

Amt 63/37 Feuerwehr und Rettungsdienst Die Feuerwehr Erkrath

Amt 63/37 Feuerwehr und Rettungsdienst Die Feuerwehr Erkrath Die Feuerwehr Erkrath Diese schriftliche Ausarbeitung stellt die Feuerwehr Erkrath in ihrem Aufbau stark vereinfacht dar. Sie soll dazu dienen, dem Leser einen Eindruck über die Organisation und Struktur

Mehr

Chronik der Löschgruppe Karken Seite 1

Chronik der Löschgruppe Karken Seite 1 Chronik der Löschgruppe Karken Seite 1 2010 Beim diesjährigen Kameradschaftsabend am 13. März im Pfarrheim wurde Johann Frenken für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Löschgruppe Karken geehrt. In seinem Grußwort

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde NASTÄTTEN TTEN

Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde NASTÄTTEN TTEN Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde NASTÄTTEN TTEN Einsatz- / Personalübersicht 04 Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde Nastä Einsatzberichte Einsatzübersicht 04 zu 0 Einsätzen wurden 8 Einheiten

Mehr

(Weisungen für Personen ohne besondere Brandschutzaufgaben)

(Weisungen für Personen ohne besondere Brandschutzaufgaben) (Weisungen für Personen ohne besondere Brandschutzaufgaben) Amberg, den Heimleiter Feuerwehr Amberg/Brandschutzordnung Teil B nach DIN 14096 Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, so zu arbeiten, dass kein

Mehr

Wenn der Ernstfall eintritt... Brand im Römermuseum Mengen-Ennetach

Wenn der Ernstfall eintritt... Brand im Römermuseum Mengen-Ennetach Wenn der Ernstfall eintritt... Brand im Römermuseum Mengen-Ennetach Das Römermuseum Mengen-Ennetach Seit Juli 2001 gibt es in Mengen-Ennetach, Lkr. Sigmaringen, ein Römermuseum. Der Grund für den Bau war

Mehr

Tobias-Haus Ahrensburg: Schwelbrand im Flachdach löste Großeinsatz der Feuerwehr aus MIT VIDEO

Tobias-Haus Ahrensburg: Schwelbrand im Flachdach löste Großeinsatz der Feuerwehr aus MIT VIDEO Tobias-Haus Ahrensburg: Schwelbrand im Flachdach löste Großeinsatz der Feuerwehr aus MIT VIDEO Ahrensburg (sam). Um 15.26 ging der Notruf bei der Leitstelle ein. Im Alten- und Pflegeheim Tobias-Haus in

Mehr

Brandschutz Erkennen. Vorsorgen. Handeln. Information der Stadt Schmallenberg und der Freiwilligen Feuerwehr

Brandschutz Erkennen. Vorsorgen. Handeln. Information der Stadt Schmallenberg und der Freiwilligen Feuerwehr Brandschutz Erkennen. Vorsorgen. Handeln. Information der Stadt Schmallenberg und der Freiwilligen Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr Stadt Schmallenberg Wir sind da wenn Sie uns brauchen! Die Freiwillige

Mehr

Einsätze 2016: Montag, Uhr Dienstag, :05 Uhr Dienstag, :06 Uhr Montag,

Einsätze 2016: Montag, Uhr Dienstag, :05 Uhr Dienstag, :06 Uhr Montag, Einsätze 2016: Montag, 05.12.2016-19 Uhr Anlässlich des Nikolausumzuges waren 5 Kameraden 1 Stunde im Einsatz um die Verkehrsabsicherung zu übernehmen. Eingesetzt: 5 Mann mit MZF Dienstag, 29.11.2016-17:05

Mehr

Feuerwehr Altenpleen

Feuerwehr Altenpleen Einsatznr.: Datum / Uhrzeit Alarmierungsstichwort Einsatzort eingesetzte Wehren Lage vor Ort / Maßnahmen Besorgte Anwohner meldeten eine erneute Rauchentwicklung an der 21 28.12.2014-09:24 Kleinbrand Groß

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde NASTÄTTEN. Einsatz- / Personalübersicht 2012

Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde NASTÄTTEN. Einsatz- / Personalübersicht 2012 Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde NASTÄTTEN Einsatz- / Personalübersicht 01 zuständig für 05 Quadratkilometer Fläche / 60.000 Einwohner 15.000 Alarmierungen 5 Rettungswachen, davon 7 im Rhein-Lahn-Kreis

Mehr

Einsätze im Jahre 2011

Einsätze im Jahre 2011 Einsätze im Jahre 2011 Einsatz am 31.12.2011 Datum: 31.12.2011 Einsatzummer: 84/11 BE - Scheunenbrand in Kallmerode MTW, TLF 24/50, + FF Kallmerode, DRK, Polizei 11 Zu einem nächtlichen Brandeinsatz wurden

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde NASTÄTTEN. Einsatz-/ Personalübersicht

Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde NASTÄTTEN. Einsatz-/ Personalübersicht Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde NASTÄTTEN Einsatz-/ Personalübersicht 017 Einsatzübersicht 017 00 Einsatzberichte zu 100 Einsätzen wurden Einheiten alarmiert 47 3 Hilfeleistungen Brandeinsätze Brandeinsätze

Mehr

FLA GOLD NEU Station Führungsverfahren ABI Peter Berghofer

FLA GOLD NEU Station Führungsverfahren ABI Peter Berghofer FLA GOLD NEU Station Führungsverfahren ABI Peter Berghofer Bewerbsablauf Bewerber muss beim Bewerb nachweisen, dass er Die taktischen Grundlagen des Feuerwehreinsatzes beherrscht Die Gefahrenlehre beherrscht

Mehr

Aufgabenverteilung bei der technischen Hilfe

Aufgabenverteilung bei der technischen Hilfe Leiterbock Aufgabenverteilung bei der technischen Hilfe Der Gruppenführer leitet den Einsatz; er ist an keinen bestimmten Platz gebunden. Der Maschinist bedient die Aggregate, hilft bei der Gerätebereitstellung

Mehr

Jahresrückblick

Jahresrückblick Jahresrückblick 2012 Auf den folgenden Seiten finden Sie in unserem Archiv die Einsätze der Feuerwehr Landstuhl im Jahr 2012. Die Feuerwehr Landstuhl mit Ihren 70 Mitgliedern bei den Aktiven ist eine junge

Mehr

Eine Geschichte zum Vorlesen und Ausmalen

Eine Geschichte zum Vorlesen und Ausmalen Eine Geschichte zum Vorlesen und Ausmalen Liebe Eltern, liebe Erzieherinnen und Erzieher! Was Kinder spielend erlernen, werden sie im späteren Leben auch mühelos beherrschen. Entsprechend diesem Grundsatz

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Rastorf. www.feuerwehr-rastorf.de

Freiwillige Feuerwehr Rastorf. www.feuerwehr-rastorf.de Freiwillige Feuerwehr Rastorf www.feuerwehr-rastorf.de Freiwillige Feuerwehr Rastorf Mitgliederversammlung 2015 Jahresbericht der Wehrführung für das Berichtsjahr 2014 Mitglieder 1. Personalentwicklung

Mehr

C- 4.) 14 20 5.) 1000 4500 20 15 37 54 C-

C- 4.) 14 20 5.) 1000 4500 20 15 37 54 C- 1.) Die Drehleiter hat eine Länge von 30 Metern. Auf einem Meter sind 3 Sprossen. Wie viel Sprossen muss der Angriffstrupp klettern, wenn er die Leiter ganz hoch laufen soll? 2.) Der B-Schlauch ist 20

Mehr

F e u e r w e h r H a m b u r g

F e u e r w e h r H a m b u r g 1. Januar 2014 Silvester 2013/2014 Bilanz der härtesten Nacht des Jahres In dem Zeitraum von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr rückte die Feuerwehr Hamburg zu 308 Bränden, davon 228 Feuer klein (Mülleimer, Papiercontainer

Mehr

Alarmierungsrichtlinie HBM Wolfgang Steinbichl

Alarmierungsrichtlinie HBM Wolfgang Steinbichl Alarmierungsrichtlinie 2016 HBM Wolfgang Steinbichl Prioritäten A/B Einführung von Priorität A/B Priorität A Brand-, Menschen- und Tierrettungseinsätze, Türöffnung (Gefahr in Verzug), Einsätze mit gefährlichen

Mehr

Alarmübung in der VG Daaden

Alarmübung in der VG Daaden Ausschnitt aus dem AK-Kurier (Internetzeitung) vom 29.07.2012 Alarmübung in der VG Daaden Unerwartet, einem realen Einsatz gleich, erhielten die Feuerwehrkräfte der Verbandsgemeinde Daaden am frühen Samstagnachmittag,

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Gangelt

Freiwillige Feuerwehr Gangelt Freiwillige Feuerwehr Gangelt Mit einem neuen Einsatzrekordjahr schließt die Feuerwehr der Gemeinde Gangelt das Jahr 2012 ab. Dies zeigt nur zu gut, dass trotz finanziell angespannter Zeiten und sinkendem

Mehr

Alarmierung. Die FF Schneeberg, FF Bad Schlema sowie die FF Aue werden zu einem gemeldeten Kesselbrand in eine

Alarmierung. Die FF Schneeberg, FF Bad Schlema sowie die FF Aue werden zu einem gemeldeten Kesselbrand in eine Einsatzbericht Großbrand Feinkostfabrik am 20.11.2014 um 09:22 Uhr Einsatz-Nr.: 92/93/94/9 Ort Schneeberg, Joseph-Haydn-Straße Art Alarmierung Feuer DME + Sirene Fahrzeuge Bericht Donnerstag, 20.11.2014,

Mehr

Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung beim Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. FFw Wichtenbeck

Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung beim Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. FFw Wichtenbeck Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung beim Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen Ein Konzept der Freiwilligen Feuerwehr Wichtenbeck Rückblick Verkehrsunfall auf einer Kreisstraße, e, die zuständige Ortsfeuerwehr

Mehr

Sprechfunkübung im TMO-Betrieb

Sprechfunkübung im TMO-Betrieb Basis 14.5 Arbeitsblatt 1 Die nachfolgenden Fahrzeugbezeichnungen müssen durch Funkrufnamen der teilnehmenden Fahrzeuge ersetzt werden. Die Übung ist an die Anzahl der teilnehmenden Fahrzeuge anzupassen.

Mehr

Ausgabe 2/2016. Inhalt. Aus dem Einsatzgeschehen Neu bei der Feuerwehr *!* Übungsaufruf *!* Tag der offenen Tür Einsätze aus aller Welt Termine

Ausgabe 2/2016. Inhalt. Aus dem Einsatzgeschehen Neu bei der Feuerwehr *!* Übungsaufruf *!* Tag der offenen Tür Einsätze aus aller Welt Termine Ausgabe 2/2016 Newsletter der Freiwilligen Feuerwehr - Wartenberg-Angersbach - Inhalt Aus dem Einsatzgeschehen Neu bei der Feuerwehr *!* Übungsaufruf *!* Tag der offenen Tür Einsätze aus aller Welt Termine

Mehr

Seniorentreff Cölbe 15. November 2011 Gemeindehalle Cölbe. Zum Löschen zu alt?

Seniorentreff Cölbe 15. November 2011 Gemeindehalle Cölbe. Zum Löschen zu alt? Seniorentreff Cölbe 15. November 2011 Gemeindehalle Cölbe Zum Löschen zu alt? Fachvortrag zu dem Thema Brandverhütung im Haushalt und Verhalten im Brandfall Inhalt Vorstellung der Freiwilligen Feuerwehr

Mehr

:13 Bürgerheimstrasse 8 / Krankenheim Frohmatt Brandmeldeanlage ausgelöst durch Dampf in Küche

:13 Bürgerheimstrasse 8 / Krankenheim Frohmatt Brandmeldeanlage ausgelöst durch Dampf in Küche Nummer Datum Zeit Ort Ereignis 1 07.01.2013 15:30 Alte Landstrasse 7 / Rietliau Starker Rauch aus Mehrfamilienhaus, ausgelöst durch Verbrennung von Tannenästen 2 13.01.2013 10:52 Fuhrstrasse 42 / Altersheim

Mehr

Kurzübersicht Einsätze im Monat Januar a) Brandeinsätze

Kurzübersicht Einsätze im Monat Januar a) Brandeinsätze Kurzübersicht Einsätze im Monat Januar 2010 02.01.10: Kleiner PKW-Brand Ersheim Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1 09.01.10: Brandsicherheitswachdienst Verbrennung Weihnachtsbäume Einsatzdauer: 3 Stunden 16.01.10:

Mehr

1 von 6 20.02.2014 11:06

1 von 6 20.02.2014 11:06 Region Frankfurt am Main Hochtaunuskreis Kreis Groß-Gerau Kreis Mainz-Bingen Main-Taunus-Kreis Mainz Rheingau-Taunus-Kreis Überregional Wiesbaden Auringen Biebrich Bierstadt Breckenheim Delkenheim Dotzheim

Mehr

Schulunterlagen Klasse 4

Schulunterlagen Klasse 4 Schulunterlagen Klasse 4 Das Feuer und die Feuerwehr Unsere Vorfahren haben es geschafft, das Feuer nutzbar zu machen. Leider ist Feuer nicht nur nützlich. Feuer ist auch mit vielen Gefahren verbunden.

Mehr

Bericht zum Beinaheunfall in Eilsum 23. März 2011 Angriffstrupp gerät in Durchzündung

Bericht zum Beinaheunfall in Eilsum 23. März 2011 Angriffstrupp gerät in Durchzündung Bericht zum Beinaheunfall in Eilsum 23. März 2011 Angriffstrupp gerät in Durchzündung Eilsum (NI) Am 23. März 2011 wurde gegen 16:15 Uhr in Eilsum (Kreis Aurich) ein Gebäudebrand gemeldet. Bei dem Gebäude

Mehr

B54 Herdecke Tödlicher Unfall 21-jährige Dortmunderin verstirbt an der Unfallstelle

B54 Herdecke Tödlicher Unfall 21-jährige Dortmunderin verstirbt an der Unfallstelle B54 Herdecke Tödlicher Unfall 21-jährige Dortmunderin verstirbt an der Unfallstelle TV-Material im DV- und HD-Format und Fotostrecke vorhanden. O-Töne von: Christian Arndt Feuerwehr Herdecke Dietmar Trust

Mehr

Alarmmeldung Nachbarhilfe, Hubretter, Franziskanerplatz 12, 6000 Luzern, dringend

Alarmmeldung Nachbarhilfe, Hubretter, Franziskanerplatz 12, 6000 Luzern, dringend Stützpunkt - Feuerwehr Einsatzbericht Einsatzart Brandbekämpfung Datum 02.05.2018 Zeit 12:28-21:30 Einsatzort Luzern Alarmmeldung Nachbarhilfe, Hubretter, Franziskanerplatz 12, 6000 Luzern, dringend Ereignis

Mehr

Technischer Einsatz 06/1

Technischer Einsatz 06/1 BewNr. Name: Technischer Einsatz 06/1 An einem Oktobertag mit Eisregen löst um 08.24 Uhr die Bezirksalarmzentrale Alarmstufe T2 (örtl. zuständige Feuerwehr, 2 hydraulische Rettungssätze) aus. Ihre Feuerwehr

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall. Übungsziel erreicht: Das Zusammenspiel der beteiligten Einheiten hat funktioniert

Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall. Übungsziel erreicht: Das Zusammenspiel der beteiligten Einheiten hat funktioniert Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall Übungsziel erreicht: Das Zusammenspiel der beteiligten Einheiten hat funktioniert Freitagabend, 20.30 Uhr im Bereich des Jagstfelder Bahnhofes in Bad Friedrichshall.

Mehr

Nummer Datum Zeit Ort Ereignis :42 / BAG N3 Alte Landstrasse, Au Unterstützung Rettungsdienst

Nummer Datum Zeit Ort Ereignis :42 / BAG N3 Alte Landstrasse, Au Unterstützung Rettungsdienst Nummer Datum Zeit Ort Ereignis 1 08.01.2016 20:42 / BAG N3 Alte Landstrasse, Au Unterstützung Rettungsdienst 2 09.01.2016 11:16 / BAG T1 Oberdorfstrasse Unterstützung Kantonspolizei 3 11.01.2016 17:02

Mehr

Was tun, wenns brennt

Was tun, wenns brennt Was tun, wenns brennt Löschgeräte müssen immer gut zugänglich sein. Richtig vorbereitet sein Ein Feuer kann überall ausbrechen. Merken Sie sich die Fluchtwege und Standorte der Löschgeräte. Im Notfall

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan Herzlich Willkommen

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan Herzlich Willkommen Herzlich Willkommen Das Jahr 2012 ein Rückblick Einsätze Einsätze 2012 insgesamt 80, davon 56 Brandeinsätze 24 Technische Hilfeleistungen 4195 Einsatzminuten = 69,91 Einsatzstunden Vergleich 2012-2011

Mehr

Einsätze 1. Quartal 2007

Einsätze 1. Quartal 2007 Einsätze 1. Quartal 2007 Samstag, 31.03.2007, 18:05 Uhr Bückeburg, Mindener Straße Ölspur Die Feuerwehr Bückeburg-Stadt wurde zu einer Ölspur auf der Mindener Straße alarmiert. Die Ölspur war ca. 50cm

Mehr

alle 60 Min. R64 Münster - Havixbeck

alle 60 Min. R64 Münster - Havixbeck Münster - Havixbeck Montag bis Freitag 001 003 005 007 009 011 013 027 029 031 Münster, Münzstraße 07:19 08:19 09:19 10:19 11:19 12:19 19:19 20:19 Münster, Tibusstraße 07:20 08:20 09:20 10:20 11:20 12:20

Mehr

Jahresbericht der Einsatzabteilung. Zeitraum

Jahresbericht der Einsatzabteilung. Zeitraum Jahresbericht der Einsatzabteilung Zeitraum 01.01.2013-31.12.2013 Mein Jahresbericht 2013 gliedert sich in folgende Bereiche auf: 1. Personalstand 2. Einsätze 3. Lehrgänge 4. Ausbildung 5. Allgemeines/Zukunft

Mehr

Einsatzliste Feuerwehr Stützpunkt Stans. Obere Spichermatt Stans

Einsatzliste Feuerwehr Stützpunkt Stans. Obere Spichermatt Stans Obere Spichermatt 10 6370 Stans Telefon: 041 618 60 70 Fax: 041 618 60 71 E-Mail: feuerwehr-stans@bluewin.ch Web: www.feuerwehr-stans.ch Einsatzliste 2013 Einsätze von 01.01.2013 bis 31.12.2013 Total Anzahl

Mehr

F e u e r w e h r H a m b u r g

F e u e r w e h r H a m b u r g 1. Januar 2012 Silvester 2011/2012 Bilanz der härtesten Nacht des Jahres In dem Zeitraum von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr rückte die Feuerwehr Hamburg zu 242 Bränden, [davon 178 Feuer klein (Mülleimer, Papiercontainer

Mehr

Sonntag, Samstag,

Sonntag, Samstag, Sonntag, 30.04.2017 Hilfeleistungseinsatz; Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Rettung einer Person (ELW, HLF1) Hilfeleistungseinsatz; in der Arenbergerstraße musste ein Dachs aus einem Pool gerettet

Mehr

Einsätze vom bis

Einsätze vom bis Einsätze vom 01.10.2005 bis 31.12.2005 Samstag, 17.12.2005, 18:01 Uhr Bückeburg, Schulstraße Brennendes Adventsgesteck Der Leitstelle wurde in einem Geschäft ein brennendes Adventsgesteck gemeldet. Der

Mehr

Jahresbericht Freiwillige Feuerwehr Landau-Land

Jahresbericht Freiwillige Feuerwehr Landau-Land Freiwillige Feuerwehr Landau-Land Entwicklung der Gesamteinsatzzahlen Einsatzentwicklung Verbandsgemeinde Landau-Land 160 149 142 140 120 100 92 96 102 113 128 116 118 120 96 120 99 129 124 109 101 100

Mehr

Rückblick: Stand der Atemschutzüberwachung bis Anfang 2007: Alle erstausrückenden Fahrzeuge der BF und FF sind mit Vordrucken zur manuellen Erfassung

Rückblick: Stand der Atemschutzüberwachung bis Anfang 2007: Alle erstausrückenden Fahrzeuge der BF und FF sind mit Vordrucken zur manuellen Erfassung Technische Hilfsmittel im Atemschutzeinsatz Am Beispiel der Überwachung bei der Feuerwehr Münster Eine Veranstaltung der Rückblick: Stand der Atemschutzüberwachung bis Anfang 2007: Alle erstausrückenden

Mehr

Brandsicherheit in Hochhäusern

Brandsicherheit in Hochhäusern Brandsicherheit in Hochhäusern Wenns drauf ankommt. Brände in Hochhäusern Für Hochhäuser gilt im Brandfall der gleiche Grundsatz wie für Einfamilienhäuser: Das Gebäude verlassen und draussen bleiben! Für

Mehr

zurück zur Übersicht

zurück zur Übersicht zurück zur Übersicht Wohnungsbrand - 12. Februar Am Sonntag, den 12. Februar 2006 wurde die FF-Bramberg durch Sirene und Rufempfänger alarmiert. Beim "Handelskasten" in Mühlbach 43 (Eigentümer Steger Roman)

Mehr

Geleistete Einsätze im Monat Januar Nicht veröffentlicht. Geleistete Einsätze im Monat Februar a) Brandeinsätze

Geleistete Einsätze im Monat Januar Nicht veröffentlicht. Geleistete Einsätze im Monat Februar a) Brandeinsätze Geleistete Einsätze im Monat Januar 2011 Nicht veröffentlicht Geleistete Einsätze im Monat Februar 2011 06.02.11: Brandsicherheitswachdienst Fastnacht 10.02.11: PKW Brand Einsatzkräfte: 10 19.02.11: Brandsicherheitswachdienst

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Gangelt

Freiwillige Feuerwehr Gangelt Freiwillige Feuerwehr Gangelt Das Jahr 2015 hat so begonnen, wie das alte Jahr geendet hat, mit einer Vielzahl an Einsätzen. Dennoch wollen wir uns die Zeit nehmen, ausführlich auf das vergangene Jahr

Mehr

9) Die Lehrperson kontrolliert, ob wir vollzählig sind.

9) Die Lehrperson kontrolliert, ob wir vollzählig sind. Feueralarm 1) Sind alle Kinder im Zimmer? 2) Türe und Fenster schliessen! 3) Einstehen in 2er-Kolonne! 4) Kinder zählen! 5) Warten auf Bescheid, den Raum zu verlassen. (Die Lehrperson schaut, ob wir das

Mehr

Foto: S. Petyrek / DRK Göhl e.v.

Foto: S. Petyrek / DRK Göhl e.v. Foto: S. Petyrek / DRK Göhl e.v. Datum Sachverhalt / Einsatzgrund 21.01.2016 Putlos 08:52 Uhr 27.03.2016 13:54 Uhr 09.04.2016 22:22 Uhr Unterstützung des Rettungsdienstes, Transport von sieben Patienten

Mehr

Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz. Zahlen, Daten, Fakten

Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz. Zahlen, Daten, Fakten Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz Zahlen, Daten, Fakten 2013 126.032 9.476 3.008 116.556 4.557 54.953 17.280 44.323 AUF EINEN BLICK Aufgabengebiet/Produkte: Gefahrenabwehr Vorbeugender

Mehr

Leistungsabzeichen BW Bronze April 2013 Überarbeitet gemäß Richtlinie Innenministerium (LFS-Bruchsal)

Leistungsabzeichen BW Bronze April 2013 Überarbeitet gemäß Richtlinie Innenministerium (LFS-Bruchsal) Gruppenführer Auf Befehl des Schiedsrichter: Fahrzeug fährt zum Aufstellplatz. Befehl des GF: Absitzen Motor aus, Gruppe tritt hinter dem Fahrzeug an. Meldung an SR 1: Gruppe Ellwangen 1 zur Leistungsübung

Mehr

Wohngebäudeversicherung

Wohngebäudeversicherung WOHNGEBÄUDE Mit viel Geld und Liebe zum Detail haben Sie ein schönes Zuhause geschaffen und sich einen Traum erfüllt. Ihre Wohngebäudeversicherung sorgt dafür, dass dieser von Ihnen geschaffene Wert niemals

Mehr

Brände in Müllbunkern und MVA (IKW) (Quellen Internet und andere Medien)

Brände in Müllbunkern und MVA (IKW) (Quellen Internet und andere Medien) Brände in Müllbunkern und MVA (IKW) (Quellen Internet und andere Medien) August 2005 Wieder Bunkerbrand in der MVA In der Weißenhorner Müllverbrennungsanlage ist es am Montagabend erneut zu einem Bunkerbrand

Mehr

Einsätze 4. Quartal 2007

Einsätze 4. Quartal 2007 Einsätze 4. Quartal 2007 Samstag, 29.12.2007, 15:15 Uhr B65, FR Bückeburg, vor Abfahrt Bbg-West Brennender PKW Gemeldet wurde ein PKW-Brand auf der Umgehungsstraße. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte

Mehr

Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Freiwillige Feuerwehr Jagenbach. Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr 2017

Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Freiwillige Feuerwehr Jagenbach. Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr 2017 Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr 2017 Mitglieder Derzeit beträgt der Mannschaftsstand der Freiwilligen Feuerwehr Jagenbach 42 aktive Mitglieder und 9 Reservisten. Jahreshauptversammlung 2017 Die

Mehr

1. Was macht die Feuerwehr?

1. Was macht die Feuerwehr? 1. Was macht die Feuerwehr? Auf dem Bild siehst du, wie vielfältig die Aufgaben der Feuerwehr sind. Schreibe mindestens drei Dinge auf, die die Feuerwehr erledigt. 2. Was passiert in der Leitstelle? Bringe

Mehr

Silvester Bilanz der härtesten Nacht des Jahres

Silvester Bilanz der härtesten Nacht des Jahres 1. Januar 2011 Silvester 2010 Bilanz der härtesten Nacht des Jahres In dem Zeitraum von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr rückte die Feuerwehr Hamburg zu 235 Bränden, [davon 174 Feuer klein (Mülleimer, Papiercontainer

Mehr

Ortsrecht Gemeinde Weingarten (Baden) D 4. Richtlinien. für die Inanspruchnahme der Freiwilligen Feuerwehr der. Gemeinde Weingarten (Baden)

Ortsrecht Gemeinde Weingarten (Baden) D 4. Richtlinien. für die Inanspruchnahme der Freiwilligen Feuerwehr der. Gemeinde Weingarten (Baden) Ortsrecht Gemeinde Weingarten (Baden) D 4 Gemeinde Weingarten (Baden) Landkreis Karlsruhe Richtlinien für die Inanspruchnahme der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Weingarten (Baden) - vom 24.04.2006

Mehr