Landrover Defender Td4 110 Neuer Ausbau Mai 2012

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Landrover Defender Td4 110 Neuer Ausbau Mai 2012"

Transkript

1 Landrover Defender Td4 110 Neuer Ausbau Mai 2012 Nachdem mein Sohn den bisherigen Ausbau in der Farbe bordeaux übernommen hatte, war es die Gelegenheit zur Messe Abenteuer & Allrad 2012" einen neuen Ausbau zu zeigen. Da sich der bisherige Ausbau bestens bewährt hat war nicht viel zu verbessern oder zu verändern. Aber wie es halt so ist, beim Ausbau selbst kommen dann doch noch ein paar Ideen, die verwirklicht wurden. Der leere Innenraum. Die Höhe des Absatzes und der Kühlbox gibt die Höhe für die Sitzbank (rechts über dem Radkasten) vor. Das Auslegen der Grundrissidee mit Karton im Maßstab 1:1 zeigt frühzeitig eventuell vorhandene Probleme an. An den beiden Bildern unten ist zu sehen wie die Proportionen in der Höhe und Tiefe kontrolliert und festgelegt wurden. Die beiden weißen Pfeile zeigen vorstehende Karosserieteile an. Wir haben deshalb den großen Schrank erst von diesen Vorsprung aus nach links geplant. Dadurch umgehen wir das komplizierte Ausklinken des Vorsprungs und können eine gerade Rückwand für den großen Schrank vorsehen. Anton Kraus 4x4 Innenausbau Buchenstr. 20c Unterschleißheim Tel Mail:

2 Grundriss im Maßstab 1:10 Besonderheiten dieser Planung: 5 praktische kleine Boxen als Schubkästen. Breite Klappe als Innentisch. Durchgehende Abdeckplatte über die 3 Module der linken Seite. In der Mitte ein Universalschrank zum Einhängen bei Bedarf mit Spannschloss. Der Sitzbankschrank ist ebenfalls mit Spannschlössern zum Einhängen und zum Verstellen in der Tiefe. Im Winter kommt die Kühlbox und die Sitzbank raus und ein großer Laderaum entsteht. Fahrersitz (nicht im Maßstab) Beifahrersitz (nicht im Maßstab) 2 Schränke mit Türe übereinander 38,0 breit je 42,8 hoch 47,0 tief Platz für Universalschrank. Mit Spannverschlüssen bei Bedarf zum Einhängen Kühlbox Regal für 5 x 5 Liter Box 23,0 breit 34,0 tief 74,0 hoch Unten Radkastenschrank mit 2 Türen 90,0 breit 40,,0 hoch 40 / 15 tief Radkastenschrank mit 2 Türen 90,0 breit 52,,0 hoch 40 / 15 tief Oben Schrank mit 2 Türen und einer Klappe 90,0 breit 56,0 hoch 40,0 tief Mit Spannverschlüssen bei Bedarf zum Einhängen und in der Tiefe verstellbar Anton Kraus 4x4 Innenausbau Wassertank 16 Liter Buchenstr. 20c Unterschleißheim Tel Mail: 4x4-Innenausbau@arcor.de

3 Tiefe 40,0 Breite 90,0 Breite 23,0 Höhe 74,0 Breite 23,0 Tiefe 34,0 Höhe 42,8 Breite 38,0 Tiefe 47,0 Ansicht linke Seite 74,0 Gesamt 96,0 22,0 40,0 56,0 5 Liter Boxen Höhe 42,8 Breite 38,0 Tiefe 47,0 25,0 15,0 Anton Kraus 4x4 Innenausbau Buchenstr. 20c Unterschleißheim Tel Mail: 4x4-Innenausbau@arcor.de

4 gegenläufige Gehrungen gegenläufige Gehrungen Alle Zuschnitte für den Radkastenschrank mit 2 Türen. Dank der Excel Tabellen kein Problem. Fehlt noch der Mittelsteg. Nach dem Plattenzuschnitt eine Seite mit den Profilen zusammenstecken und testen ob alles paßt. Verwendete Ausbauplatten Solidplex 6,9 mm schiefergrau,/ weiß. Die fertige linke Seite des Radkastenschranks kann nun vernietet oder verschraubt werden. Die Plattenteile werden nun ebenfalls zusammengesteckt und diese wiederum mit den Seitenteilen. Spätestens jetzt macht es sich bezahlt, wenn vorher die Kanten der Platten leicht abgeschrägt und eingefettet wurden. Das Mittelsteg H-Profil (Abbildung von der Rückseite) wird vorbereitet und mit Sacknieten vernietet. Zu beachten ist hierbei: 1.) Die Abschrägung an den Holzleisten erleichtert das Einsetzen des Steges. 2.) Die Holzleisten im H-Profil dürfen nicht in 25mm Breite verwendet werden, sondern müssen auf ca mm zugesägt werden damit die Auflagefläche für die Türen auf allen Seiten gleich groß ist. 3.) Je nach Größe und vorgesehener Belastung des Schrankes könnte eine Mittelwand oder eine Abstützung erforderlich sein. Weitere Fotos zu diesem Thema auf der nächsten Seite.

5 Fertig! Hier ist die rechte Seite gut zu sehen. Der Pfeil deutet auf einen stabilen Spannverschluß mit dem die Sitzbank auf der Radkastenplatte verankert ist. Die Bank ist in einer Minute komplett ausgebaut und bewusst um 8 cm vorgezogen. Dadurch entstehen zwei praktische Stauräume. Unten für Vorzeltstangen und ähnliches. Oben passen 2 Klappstühle (hier mit Filzhülle) in den Zwischenraum. Siehe auch Foto unten. Auch hier wurde, wie bei allen Schränken, eine Gummimatte zwischen der Bodenbzw. Radkastenplatte angebracht um Geräusche zu dämmen und Schwingungen und Vibrationen zu verhindern. Auf dem rechten Bild ist der Staubereich gut zu sehen und der von außen zugängliche Schrank. Praktisch ist hier auch die 22 Liter Really Usefull Box, da sie nur 15,5 cm hoch und 25,5 breit ist, aber dafür 82 cm lang!

6 Fertig! Die komplette linke Seite wurde noch mit einer Abdeckplatte verbunden und die einzelnen Schränke wurden untereinander und an der Bodenplatte verschraubt. Zwischen den Schränken wurde ein TapeTec Band, 50 x 4 mm selbstklebend verlegt. Hier ist gut die 90cm breite Klappe zu sehen, die als kleiner Frühstücksplatz dient. Als Klappenstopper haben wir die stabilen Stahlseile mit Ösen gewählt, die wir fertig auf 30cm Länge in unseren Shop anbieten.

7 Das Boxen-Regal Auf der Suche nach Lösungen zur Unterbringung von Kleinteilen (Küchenzubehör, Kleinteilen, Medizin, Hundefutter u.s.w.) bin ich auf die Lösung mit den Really Usefull Boxen gekommen. Jahrelange Erfahrungen mit größeren Boxen haben gezeigt, dass die Boxen staubdicht und spritzwasserfest sind. Also war es naheliegend diese Boxen in ein Regal einzubauen. Jetzt war nur noch ein Problem: Wie sind die Boxen im Regal gegen das Herausfallen gesichert und gleichzeitig aber und einfach herauszunehmenl? Nach etlichen Versuchen hat sich gezeigt, dass eine ganz simple Verschlusslösung mit dem ebenfalls seit Jahren bewährten Gummiband und den TENAX-Schnellverschlüssen die beste Lösung ist. Das Regal zur Aufnahme der Boxen ist eine Kiste wie unter Concept C 1 bereits beschrieben. Geändert wurde nur, dass die Kiste jetzt hochkant steht und Fächer eingebaut sind. Bei der Planung des Regals für die Boxen sollte auf folgendes geachtet werden: > Die Innentiefe des Regals sollte so geplant werden, dass die Boxen bündig mit der Tiefe abschliessen.. > Die Innenbreite des Regals und auch die Höhe zwischen den Fächern sollte cirka 0,5 bis 0,8 cm Luft gegenüber der Breite und Höhe der Boxen haben. > Für die Halterung des Gummibandes mit den TENAX-Verschluss haben wir oben und unten ein Winkelprofil mit 22 mm eingebaut. Dies ist um einen Zentimeter zurückgesetzt, damit das Gummiband einen leichten Druck auf die Boxen ausüben kann. Dadurch wird das Herausfallen und Klappern der Boxen verhindert.

8 Auf diesem Bild ist der Korpus des Schrankes mit 2 Türen und einer Klappe zu sehen. Im Inneren sehen Sie angenietete Winkel-Auflageleisten (weiße Pfeile). Auf diesen Profilen wird dann ein Fachboden (zweiteilig sonst paßt er nicht rein) und die senkrechte Zwischenwand abgebracht und ebenfalls vernietet. Dies ist für die Stabilität des Schrankes von Vorteil. Insbesondere deshalb weil das mittlere Querprofil (H-Form) die Scharniere für die breite Klappe tragen muss. Auch für diese Art des Schrankes haben wir eine Excel-Zuschnittliste für unsere Kunden bereit gestellt. Nach Eingabe der Rahmen-Aussenmaße werden die Zuschnitte automatisch berechnet. Die restliche Arbeit bis zur Fertigstellung ist eine relativ einfach Routine, die in den unteren 4 Bildern der Vollständigkeit halber aufgezeigt ist. Den wiederablösbaren Aufkleber für den Verschluss anbringen und an der roten Linie entlang aussägen. Den Schnitt mit einer feinen Feile etwas begradigen. Den Verschluss einsetzen und mit dem Bügel befestigen. Ähnlich einfach ist das Anbringen der Scharnierbohrungen. Da hier sehr genau gearbeitet werden muss, sollte eine Körnung und ein Vorbohren mit einem 2,5 mm Bohrer erfolgen.

9 Fertig! Hier ist die rechte Seite gut zu sehen. Der Pfeil deutet auf einen stabilen Spannverschluß mit dem die Sitzbank auf der Radkastenplatte verankert ist. Die Bank ist in einer Minute komplett ausgebaut und bewusst um 8 cm vorgezogen. Dadurch entstehen zwei praktische Stauräume. Unten für Vorzeltstangen und ähnliches. Oben passen 2 Klappstühle (hier mit Filzhülle) in den Zwischenraum. Siehe auch Foto unten. Auch hier wurde, wie bei allen Schränken, eine Gummimatte zwischen der Bodenbzw. Radkastenplatte angebracht um Geräusche zu dämmen und Schwingungen und Vibrationen zu verhindern. Auf dem rechten Bild ist der Staubereich gut zu sehen und der von außen zugängliche Schrank. Praktisch ist hier auch die 22 Liter Really Usefull Box, da sie nur 15,5 cm hoch und 25,5 breit ist, aber dafür 82 cm lang!

Hallo VW Bus Fahrer. So sah der Innenraum vor dem Ausbau aus.

Hallo VW Bus Fahrer. So sah der Innenraum vor dem Ausbau aus. Hallo VW Bus Fahrer Ich bin der Franz und habe mit dem Ausbausystem von der Firma 4x4-Innenausbau.de meinen VW Bus nach eigenen Ideen ausgebaut. Gestehe aber, dass mir mein Freund Anton Kraus von 4x4-Innenausbau.de

Mehr

Details und Anleitung zur Verwendung der Teile aus Concept 3. Concept C 3

Details und Anleitung zur Verwendung der Teile aus Concept 3. Concept C 3 Details und Anleitung zur Verwendung der Teile aus Concept 3 Concept C 3 kleine und mittelgroße Kisten oder Schränke Größe etwa ab 20x20x20 cm bis ca. 80x60x40 cm Schwierigkeitsgrad Verbindungen mit Linsenkopfschrauben

Mehr

Innenausbau für 4 Personen am Land Rover Defender 110 / TD5

Innenausbau für 4 Personen am Land Rover Defender 110 / TD5 Innenausbau für 4 Personen am Land Rover Defender 110 / TD5 Hallo Herr Kraus, nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre sehr hilfreichen Tipps zu meinem Innenausbau. Wie gewünscht sende ich Ihnen anbei

Mehr

So funktioniert der Einsteck-Flachdeckel

So funktioniert der Einsteck-Flachdeckel Concept So funktioniert der Einsteck-Flachdeckel 1.) Verschluss öffnen und Deckel leicht anheben. 2.) Am Verschlusshebel etwas vorziehen und öffnen. Der Deckel liegt im Deckelrahmen und kann nicht wegrutschen.

Mehr

Außer einer Grundausstattung zu der auch eine Stichsäge, Handbohrmaschine und Akkuschrauber gehören verwenden wir folgende Werkzeuge oder Maschinen:

Außer einer Grundausstattung zu der auch eine Stichsäge, Handbohrmaschine und Akkuschrauber gehören verwenden wir folgende Werkzeuge oder Maschinen: Allgemeine Anleitung zum Selbstausbau von Fahrzeugen Der Innenausbau von Fahrzeugen ist ein umfangreiches Thema. Wir wollen uns hier auf das wesentliche beschränken und Ihnen die wichtigsten Erfahrungen

Mehr

Outdoorlounge Modul. Aufbauvariante

Outdoorlounge Modul. Aufbauvariante Outdoorlounge Modul Aufbauvariante Materialliste 1 Fahrzeugplatte (Lehne), 15 mm, 470 x 470 mm, 3 St. 2 Fahrzeugplatte (große Frontblende), 15 mm, 547 x 400 mm, 2 St. 3 Fahrzeugplatte (kleine Frontblende),

Mehr

Das Endprofil 6200 schützt als Abschluss die Oberkanten. Rückseite

Das Endprofil 6200 schützt als Abschluss die Oberkanten. Rückseite Concept 3. Schubkästen* auf Vollauszugschienen. Mit verstellbaren Hebelverschluss gegen Herausfallen gesichert. Freie Planung in Höhe, Breite und Tiefe. Alle Zuschnittwerte in der Excel-Tabelle enthalten.

Mehr

Ganz bequem Gemüse anbauen

Ganz bequem Gemüse anbauen HOCHBEET Ganz bequem Gemüse anbauen Ein Hochbeet bietet viel Platz auf kleinstem Raum und lässt sich rückenschonend bearbeiten. Wir zeigen, wie man ein besonders komfortables Beet anlegt. 1. Die Fläche

Mehr

METALLGERÄTEHAUS TITUS 2

METALLGERÄTEHAUS TITUS 2 METALLGERÄTEHAUS TITUS 2 Aufbauanleitung für die Größe 191 x 171 x 195 cm Mind. 2 Personen werden für den Aufbau benötigt. WERKSTOFF METALL / WICHTIGE HINWEISE: Metall ist ein besonderer Werkstoff mit

Mehr

In 10 Schritten zum Kofferraum-Ausbau für die Reserveradmulde

In 10 Schritten zum Kofferraum-Ausbau für die Reserveradmulde In 10 Schritten zum Kofferraum-Ausbau für die Reserveradmulde Ich hafte für keine Schäden oder sonstige Verunstaltungen an euren Autos. Nach einigen Versuchen mit mehr oder weniger Erfolg, hab ich die,

Mehr

Umbau HZJ 78. Innenausbaumaterial von Klappdach von

Umbau HZJ 78. Innenausbaumaterial von   Klappdach von Umbau HZJ 78 Innenausbaumaterial von www.4x4-innenausbau.de Klappdach von www.off-road-schmiede.de Fahrwerk von OME, eingebaut von www.off-road-schmiede.de Der alte Innenausbau soll raus Auf Basis der

Mehr

Montageanleitung für die Startampel

Montageanleitung für die Startampel Montageanleitung für die Startampel 1. Lieferumfang Seite 2 2. Schaltplan Seite 2 3. Montage der Vorwiderstände Seite 3 4. Montage der Anschlußleitung Seite 3 5. Montage der LED s Seite 5 6. Belegung der

Mehr

Haarband mit Schleife

Haarband mit Schleife Seite 1 Inhaltsverzeichnis Einleitung Seite 3 Benötigte Materialien und Bezugsquellen Seite 3 Über mich & Kontaktdaten Seite 3 Nähanleitung Seite 4 Schnittmuster Größe 1: Baby 0-3 Monate / Kopfumfang ca.

Mehr

Mein eigenes Fahrzeug im Detail

Mein eigenes Fahrzeug im Detail Mein eigenes Fahrzeug im Detail Auf Grund vieler Anfragen habe ich auf den nachfolgenden Seiten meinen eigenen Landrover Defender im Detail skizziert und fotografiert. Es ist ein Td4 Bj. 2010 mit einem

Mehr

Mein eigenes Fahrzeug im Detail

Mein eigenes Fahrzeug im Detail Mein eigenes Fahrzeug im Detail Auf Grund vieler Anfragen habe ich auf den nachfolgenden Seiten meinen eigenen Landrover Defender im Detail skizziert und fotografiert. Es ist ein T4 Bj. 2010 mit einem

Mehr

Perfekt selber ausbauen*. Die individuelle Lösung für den Praktiker.

Perfekt selber ausbauen*. Die individuelle Lösung für den Praktiker. Perfekt selber ausbauen*. Die individuelle Lösung für den Praktiker. * oder Sie lassen von uns ausbauen, *oder wir bauen gemeinschaftlich aus! Mit diesen wenigen Teilen bauen Sie Kästen, Truhen und komplette

Mehr

Die passende Alternative habe ich dann letztes Jahr zufällig in Bad Kissing auf der "Abendteuer-Allrad" - Messe gefunden.

Die passende Alternative habe ich dann letztes Jahr zufällig in Bad Kissing auf der Abendteuer-Allrad - Messe gefunden. Anmerkung von 4x4 Innenausbau: Ausführliche Ausbauarbeiten, gute Ideen und die Reisebeschreibungen finden Sie auf der Internetseite unseres Kunden unter http://www.islandtrip.at Alle Texte stammen von

Mehr

Geordnetes Durcheinander

Geordnetes Durcheinander Geordnetes Durcheinander Wenn die Tür bei euch an einer anderen Stelle ist, könnt ihr auch erst bei der nächsten Abbildung anfangen! 1) Die Reiter reiten nebeneinander ein und trennen sich dann in zwei

Mehr

Anleitung für einen selbst gebauten Insektenschrank

Anleitung für einen selbst gebauten Insektenschrank Anleitung für einen selbst gebauten Insektenschrank Das Rohmaterial Bild 1: Für die vorliegende Bauanleitung eines Insektenschrankes benötigt man einen handelsüblichen, vorzugsweise preiswerten, aber stabilen

Mehr

Schubkästen* und Auszüge*

Schubkästen* und Auszüge* Schubkästen* und Auszüge* * da beides vom Prinzip das gleiche ist schreiben wir hier Schubkästen. Perfekt selber ausbauen Der Schubkastenschrank Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Draufsicht

Mehr

::: Einbauanleitung Original VW Mittelarmlehne :::

::: Einbauanleitung Original VW Mittelarmlehne ::: ::: Einbauanleitung Original VW Mittelarmlehne ::: Benötigte Teile: 1x Armlehne Unterteil 3B0 867 174 B41 schwarz (ca. 125,00 ) 1x Armlehne Oberteil 3B0 867 173 GPC schwarz Leder (ca. 31,30 ) 1x Satz Befestigungsteile

Mehr

------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------ er Umfang Jede Fläche hat einen Umfang. er Umfang u ist eine Länge und wird z.b. in Metern ( m ) gemessen. enn u einen Umfang berechnet hast, dann kann ein Antwortsatz lauten: er Umfang dieser Fläche oder

Mehr

Austausch der vorderen Serien-Lautsprecher im A4 Eine Anleitung am Beispiel eines A4 Avant B5 (EZ 2001) ohne Bose-System.

Austausch der vorderen Serien-Lautsprecher im A4 Eine Anleitung am Beispiel eines A4 Avant B5 (EZ 2001) ohne Bose-System. Austausch der vorderen Serien-Lautsprecher im A4 Eine Anleitung am Beispiel eines A4 Avant B5 (EZ 2001) ohne Bose-System. Benötigtes Zubehör: Lautsprecher nach Wunsch in der Größe DIN 130mm Eibaurahmen

Mehr

Zutaten : Hallo ihr Lieben :) Ich möchte euch gerne unsere Bauanleitung zeigen:

Zutaten : Hallo ihr Lieben :) Ich möchte euch gerne unsere Bauanleitung zeigen: Hallo ihr Lieben :) Ich möchte euch gerne unsere Bauanleitung zeigen: Zunächst mussten wir uns natürlich für die Maße entscheiden. Relativ schnell stand fest, dass die Außenmaße 120 x 60 x 60 sein werden.

Mehr

Coverlock Quilt. Mit dieser Overlock-Technik nähen Sie Quiltoberseite, Einlage und Rückseite in einem Arbeitsgang zusammen.

Coverlock Quilt. Mit dieser Overlock-Technik nähen Sie Quiltoberseite, Einlage und Rückseite in einem Arbeitsgang zusammen. Coverlock Quilt Mit dieser Overlock-Technik nähen Sie Quiltoberseite, Einlage und Rückseite in einem Arbeitsgang zusammen. Ungefähre Größe 170 x 170 cm Sie brauchen: Mehrfarbige Stoffe, von sehr hell bis

Mehr

Baby Chucks. Die Welt der creativen Menschen und ihrer Ideen

Baby Chucks. Die Welt der creativen Menschen und ihrer Ideen S. 1 Baby Chucks Ich hatte mir vorab viele Anleitungen, ob nun schriftlich oder als Video im www. angesehen, leider war ich mit keiner Anleitung so restlos zufrieden. Die Anleitungen mögen mir beim Erstellen

Mehr

K lappdach-k abine Elchcam per R anger 223/171

K lappdach-k abine Elchcam per R anger 223/171 K lappdach-k abine Elchcam per R anger 223/171 Michael und ich haben unsere kleine Kompakt-Kabine Aero-Plast Savannah verkauft und wollten uns eigentlich einen LandRover oder Toyota Landcruiser kaufen,

Mehr

Aufbauanleitung SPIRAL-GABIONEN 13/06/2012

Aufbauanleitung SPIRAL-GABIONEN 13/06/2012 1. Allgemein Tragschicht(Fundament) : Vor Beginn des Gabionenaufbaus ist eine entsprechende Tragschicht herzustellen. Standardmäßig besteht die Tragschicht aus einem gebrochenen Material (Schotter) 0/45

Mehr

BAUANLEITUNG. Aufklappbares Puppenhaus

BAUANLEITUNG. Aufklappbares Puppenhaus BAUANLEITUNG Kreatives Gestalten und Werken sind eindeutig ein aktueller Trend. Wer Spaß am Heimwerken haben will, sollte auf eine gute Qualität von Werkzeug und verwendeten Materialien achten. Ebenso

Mehr

Bauanleitung für ein Insektenhotel

Bauanleitung für ein Insektenhotel Bauanleitung für ein Insektenhotel Der Grundbaustein dieses Insektenhotels ist ein einfacher, relativ kleiner Kasten, der leicht selbst gebaut werden kann. Es ist möglich mehrere Kästen dieser Bauart zu

Mehr

EURO DIFFUSION. Preisliste 2014 Vermarktungskoje HELSINKI/MALTA

EURO DIFFUSION. Preisliste 2014 Vermarktungskoje HELSINKI/MALTA Preisliste 2014 Vermarktungskoje HELSINKI/MALTA HELSINKI 2 tg HELSINKI 2 tg GT HELSINKI 2 tg MAXI HELSINKI 2 tg GT MAXI 201 00 710 Weiß 201 00 711 Weiß 201 00 726 Weiß 201 00 733 Weiß 201 11 710 Weiß/Antik

Mehr

Physik & Musik. Hundepfeife & Sirene. 2 Aufträge

Physik & Musik. Hundepfeife & Sirene. 2 Aufträge Physik & Musik 6 Hundepfeife & Sirene 2 Aufträge Physik & Musik Hundepfeife & Sirene Seite 1 Hundepfeife und Sirene Bearbeitungszeit: 45 Minuten Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit Voraussetzung: Posten

Mehr

CAMPINGAUSBAU FIAT QUBO TREKKING

CAMPINGAUSBAU FIAT QUBO TREKKING CAMPINGAUSBAU FIAT QUBO TREKKING Da ich in den letzten Jahren bereits 2 Campingausbauten in einem VW T3 und in einem Landrover realisiert hatte, die jedoch nur für Freunde waren, wollte ich für mich selbst

Mehr

Crazy Patchwork von Stitches by Stellaluna

Crazy Patchwork von Stitches by Stellaluna e-book Crazy Patchwork Seite 1 von 6 Crazy Patchwork von Stitches by Stellaluna Crazy Patchwork ist eine schöne Art auch die kleinsten Stoffschnipsel zu wahren Kunstwerken zu verarbeiten. Frau hat doch

Mehr

AUF DER NÄCHSTEN SEITE GEHT'S MIT MEINER ANLEITUNG LOS!

AUF DER NÄCHSTEN SEITE GEHT'S MIT MEINER ANLEITUNG LOS! Hallo, hier kommt jetzt auch endlich meine Anleitung für den Einbau der OSRAM NIGHTBREAKER in meinen Opel Vectra B für den Fassungstyp H7 (angepasst für den Wechsel des Abblendlichts, letzte Seite zuerst

Mehr

Bauanleitung Webrahmen

Bauanleitung Webrahmen Bauanleitung Webrahmen Vorbemerkung Der Webrahmen ist nicht historisch belegt. Er sieht gut aus, er ist für Vorführungen auf Märkten praktisch, aber er ist nicht historisch. Es GAB im Mittelalter zwar

Mehr

Bauanleitung für ein Terrarium 120cm x 60cm x 90cm

Bauanleitung für ein Terrarium 120cm x 60cm x 90cm Bauanleitung für ein Terrarium 120cm x 60cm x 90cm Material für das Terrarium: Holzplatten, Holzschrauben (Spax), evt. Kantenumleimer, Abflusssiebe o. ä. (Lüftungsgitter), Silikon, Glasschiebetüren, E-Kunststoffprofile

Mehr

HERRENZIMMER Er hat einen Raum. Er hat Zeit. Und niemand hält ihn auf. Ein

HERRENZIMMER Er hat einen Raum. Er hat Zeit. Und niemand hält ihn auf. Ein Hoversessel bauen DAS HERRENZIMMER Er hat einen Raum. Er hat Zeit. Und niemand hält ihn auf. Ein Original Sessel. Grundplatte. Antriebsaggregat. Steuerhebel. Hubgebläse. Hubhebel. Grundplatte Teppich in

Mehr

Geheimnisse eines alten Zirkelkastens

Geheimnisse eines alten Zirkelkastens Geheimnisse eines alten Zirkelkastens Hast du dir schon einmal einen alten Zirkelkasten ganz genau angeschaut? Deine Eltern oder deine Großeltern haben vielleicht solch einen Kasten aus ihrer eigenen Schulzeit.

Mehr

Lichterbogen " Weihnacht"

Lichterbogen  Weihnacht 109.704 Lichterbogen " Weihnacht" Benötigtes Werkzeug: Laubsäge bzw. Dekupiersäge Schleifpapier Feile Holzleim Lineal, Bleistift Pinsel und Acrylfarbe bzw. Lack Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt

Mehr

In 7 Schritten zum Für immer aufgeräumten Schreibtisch Dauerhaft mehr Zeit für Beruf und Familie

In 7 Schritten zum Für immer aufgeräumten Schreibtisch Dauerhaft mehr Zeit für Beruf und Familie In 7 Schritten zum Für immer aufgeräumten Schreibtisch Dauerhaft mehr Zeit für Beruf und Familie Der Effizienzprofi. Mehr Informationen zum 7 Schritte Programm finden Sie unter: www-für-immer-aufgeräumt.de/7schritteprogramm

Mehr

Ausrichtung einer Ebene (z.b. Hauswand) mit Hilfe der Sonne bestimmen

Ausrichtung einer Ebene (z.b. Hauswand) mit Hilfe der Sonne bestimmen Ausrichtung einer Ebene (z.b. Hauswand) mit Hilfe der Sonne bestimmen von Volker Lotze www.volker-lotze.de Stand: Dezember 2007 Wenn man z.b. eine Sonnenuhr für eine Wand oder Schräge erstellen möchte,

Mehr

103.060. Pos. Benennung Menge Materialien Maße

103.060. Pos. Benennung Menge Materialien Maße 103.060 Fischkutter Achtung! Dieses Produkt enthält eine Schnur. Es besteht Strangulationsgefahr! Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter

Mehr

Plastikprofile und Platten aus Polystyrol für Modellbau und Architektur

Plastikprofile und Platten aus Polystyrol für Modellbau und Architektur Plastikprofile und Platten aus Polystyrol für Modellbau und Architektur Vertrieb für Deutschland & Österreich Gebr. FALLER GmbH Kreuzstraße 9 D-78148 Gütenbach 0049 7723 651 0 info@faller.de www.faller.de

Mehr

Ofenplanung mit Palette CAD Seite 1 von 6 - Übungen für Einsteiger und Fortgeschrittene -

Ofenplanung mit Palette CAD Seite 1 von 6 - Übungen für Einsteiger und Fortgeschrittene - Ofenplanung mit Palette CAD Seite 1 von 6 Diese Übung behandelt die Funktionen: Subtraktion, Sägen Subtraktion zweier Elemente Wenn wir den in Abb. 1 dargestellten Kamin aufbauen, gibt es zwei prinzipielle

Mehr

a) Wie lang ist die Kathete a in cm, wenn die Kathete b = 7,8 cm und die Hypotenuse c = 9,8 cm lang sind?

a) Wie lang ist die Kathete a in cm, wenn die Kathete b = 7,8 cm und die Hypotenuse c = 9,8 cm lang sind? Besuchen Sie auch die Seite http://www.matheaufgaben-loesen.de/ dort gibt es viele Aufgaben zu weiteren Themen und unter Hinweise den Weg zu den Lösungen. Aufgaben zu Pythagoras, Kathetensatz, Höhensatz

Mehr

Gemeinsame Details - frederiksborg & rosenborg

Gemeinsame Details - frederiksborg & rosenborg frederiksborg: 30 mm Massivholz mit Vollrundung. 21xx 11xx rosenborg: 25 mm Tischlerplatte furniert mit abgerundeten Kanten. Wahlweise Deckplatte massiv 25 mm Seite 35 29xx 19xx Gemeinsame Details frederiksborg

Mehr

Freundeskreis der Spur Z Hamburg Modulnorm

Freundeskreis der Spur Z Hamburg Modulnorm Kopfplatten Gelaserte Kopfplatten können beim Freundeskreis der Spur Z Hamburg erworben werden. Variationen Es gibt drei verschiedene Breiten der Kopfplatten. 1. 30 cm, symmetrisch, Gleislage mittig 2.

Mehr

Luftfiltertuning für Kawasaki KLE 500 alle Baujahre

Luftfiltertuning für Kawasaki KLE 500 alle Baujahre Luftfiltertuning für Kawasaki KLE 500 alle Baujahre Viele KLE-Besitzer(-innen) beklagen sich über den allzu großen Durst von 6-8 Liter/100km der Funduro. Behauptung: Lösung: Nebeneffekt: Erfinder: Die

Mehr

Demontage des Spiegelglases / LED Umbau Boarding Spots Skoda Superb 3T

Demontage des Spiegelglases / LED Umbau Boarding Spots Skoda Superb 3T Demontage des Spiegelglases / LED Umbau Boarding Spots Skoda Superb 3T Hinweis: Für den folgend beschriebenen Umbau kann von mir natürlich keine Gewähr übernommen werden. Ihr handelt also auf eigene Verantwortung.

Mehr

WHITECASE (Designer B.Fattorini)

WHITECASE (Designer B.Fattorini) (Designer B.Fattorini) System von stapelbaren und modularen Elementen MAßE ERREICHBAR DURCH 41,2 CM HOHE MODULE ODER DURCH 41,2 CM HOHE MODULE PLUS EINEN 20,6 CM HOHEN MODUL. DIE MAßE SCHLIEßEN DEN SOCKEL

Mehr

Planung + Ausführung. Photovoltaik Solar-Dichtungsblech. Eternit (Schweiz) AG. www.swisspearl.ch I CH 8867 Niederurnen I CH 1530 Payerne

Planung + Ausführung. Photovoltaik Solar-Dichtungsblech. Eternit (Schweiz) AG. www.swisspearl.ch I CH 8867 Niederurnen I CH 1530 Payerne Planung + Ausführung Eternit (Schweiz) AG www.swisspearl.ch I CH 8867 Niederurnen I CH 1530 Payerne Programm I Zubehör Solar-Dichtungsblech INOX für Dachschiefer 1 2 3 Doppeldeckung: 1.250 710 für XM 400

Mehr

KEMA Export - Import GmbH

KEMA Export - Import GmbH Montageanleitung für Trockenzellen. Bevor sie die Zelle zusammenbauen können müssen sie sich für entsprechende Seitenteile, Zuhaltungen entscheiden. Als Seitenteile können Acrylglas, Hart PVC oder andere

Mehr

Lektion 4: Prozeduren mit Parametern

Lektion 4: Prozeduren mit Parametern Lektion 4: Prozeduren mit Parametern Bearbeitet von Daniel Labas und Kristel Jenkel In der Prozedur QUADRAT (vgl. Kap. 3) ist eine feste Seitenlänge vorgesehen. Wünschenswert wäre eine Prozedur, bei der

Mehr

Kamera. Vorlage I auf die dicke Pappe übertragen und wie angezeigt ausschneiden (Vorderseite, Rückseite und "Stabilisatoren").

Kamera. Vorlage I auf die dicke Pappe übertragen und wie angezeigt ausschneiden (Vorderseite, Rückseite und Stabilisatoren). Kamera Material: Heißklebepistole Tesafilm, Schere, Cutter schwarze Acrylfarbe und Pinsel dicke Pappe schwarzer Fotokarton (300g) kleine Schachtel (ca. 9x12,5 cm) leere Toilettenrolle leere Kreppbandrolle

Mehr

Montageanleitung. Durchlauftank Defender. GMB Blechbearbeitung GmbH & Co. KG

Montageanleitung. Durchlauftank Defender. GMB Blechbearbeitung GmbH & Co. KG Montageanleitung Durchlauftank Defender GMB Blechbearbeitung GmbH & Co. KG 2 Hinweise Diese Anleitung soll helfen, den Zusatztank für den Landrover Defender einfach und schnell einzubauen. Wir denken,

Mehr

webmoebel Ihr Möbelspezialist im Internet!

webmoebel Ihr Möbelspezialist im Internet! webmoebel Ihr Möbelspezialist im Internet! Wir beraten Sie gern. Rufen Sie uns kostenlos an: 0800 2006 606 www.web-moebel.de Programm-Übersicht Alle Holzteile in Leinenoptik Twist Beleuchtungen Fachboden

Mehr

Bauanleitung einer Wurfkiste für Eurasier (oder ähnlich große Hunderassen)

Bauanleitung einer Wurfkiste für Eurasier (oder ähnlich große Hunderassen) Bauanleitung einer Wurfkiste für Eurasier (oder ähnlich große Hunderassen) Die fertige Kiste: Die Kiste ist ohne Schraubenzieher vollständig zerlegbar. Die Bodenplatte hat eine Isolationsschicht und eine

Mehr

Wenn Sie Probleme mit dieser Aufgabe haben, wäre ein Excel Grundkurs für Sie geeignet.

Wenn Sie Probleme mit dieser Aufgabe haben, wäre ein Excel Grundkurs für Sie geeignet. Einfacher Excel-Test A B 1 Sie sollten nicht länger als 30 Sekunden 2 für das Erstellen dieser 2 Spalten benötigen. 3 Probieren Sie es aus und stoppen Sie Ihre Zeit. 4 Sie werden Sie sich vielleicht wundern.

Mehr

Montageanleitung Rollo

Montageanleitung Rollo ROLLOS Montageanleitung Rollo Rollo Rieper Sehr geehrte Rollo Rieper-Kundin, sehr geehrter Rollo Rieper-Kunde, dieses maßgerechte Rollo wurde speziell für Ihre Bedürfnisse hergestellt. Hochwertige Materialien

Mehr

Sophie Kääriäinen 2014

Sophie Kääriäinen 2014 Die Kita-Tasche ist ein praktischer Beutel mit bauchigem Boden und Kordeldurchzug und dient als praktische Aufbewahrung für z.b. Wechselkleidung für den Kindergarten. Im Folgenden werden alle Schritte

Mehr

Was gibt s Neues? SimPlaPro und mehr. SimPlaPro - eine runde Sache

Was gibt s Neues? SimPlaPro und mehr. SimPlaPro - eine runde Sache Email: www: info@simplapro.de www.simplapro.de Tel.: +49 (0)9083 / 9203-10 Fax.: +49 (0)9083 / 9690797 Was gibt s Neues? SimPlaPro und mehr Sie haben keine liegende Säge? Kein Problem! Auch hierfür hat

Mehr

Zafira Tourer Rückfahrkamera nachrüsten

Zafira Tourer Rückfahrkamera nachrüsten Zafira Tourer Rückfahrkamera nachrüsten Als erstes habe ich die Kofferraumverkleidung abgenommen, diese ist bis auf 2 Schrauben am Griff (rot markiert) nur geclipst, also einfach ziehen. Nebenbei finde

Mehr

MP3-Player -Stereolautsprecher

MP3-Player -Stereolautsprecher 109.999/110.349/ 110.350/ 110.361 MP3-Player -Stereolautsprecher Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein handelsüblicher

Mehr

1. Die Idee/ Planung 2. Das Material 3. Der Zuschnitt 4. Der Rohbau 5. Der Bodenbelag 6. Die Türen 7. Kosten. Bauanleitung Frettchenkäfig

1. Die Idee/ Planung 2. Das Material 3. Der Zuschnitt 4. Der Rohbau 5. Der Bodenbelag 6. Die Türen 7. Kosten. Bauanleitung Frettchenkäfig 1. Die Idee/ Planung 2. Das Material 3. Der Zuschnitt 4. Der Rohbau 5. Der Bodenbelag 6. Die Türen 7. Kosten Bauanleitung Frettchenkäfig 1. Die Idee/ Planung Zu erst sollte man sich natürlich ein paar

Mehr

Weihnachtlicher Elch. Schwierigkeitsgrad: + Schwierigkeitsgrade: + einfach ++ mittel +++ anspruchsvoll copyright Gunold GMBH

Weihnachtlicher Elch. Schwierigkeitsgrad: + Schwierigkeitsgrade: + einfach ++ mittel +++ anspruchsvoll copyright Gunold GMBH Weihnachtlicher Elch Schwierigkeitsgrad: + Schwierigkeitsgrade: + einfach ++ mittel +++ anspruchsvoll copyright Gunold GMBH Materialangaben : 1 Spule COTTON 12 in Rot (Farbe1035) 1,00 m TOTALLY STABLE

Mehr

1 A. Montageanleitung Vorbaurollläden (auf Mauerwerk/in der Leibung) I. Folgende Dinge benötigen Sie für die Montage: II.

1 A. Montageanleitung Vorbaurollläden (auf Mauerwerk/in der Leibung) I. Folgende Dinge benötigen Sie für die Montage: II. Montageanleitung Vorbaurollläden (auf Mauerwerk/in der Leibung) Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Die folgende Anleitung dient einer problemlosen und bequemen Montage und

Mehr

Polizeidienst-Aufgabe Abiturprüfung Bayern LK 2003

Polizeidienst-Aufgabe Abiturprüfung Bayern LK 2003 Polizeidienst-Aufgabe Abiturprüfung Bayern LK 003 a) Bei einem Einstellungstermin für den Polizeidienst waren 0% der Bewerber Frauen, von denen 90% die Aufnahmeprüfung bestanden. Drei Viertel derjenigen,

Mehr

Offener Holzschuppen einfach selber bauen. Rolands. Rolands. Baupläne. Baupläne. einzigartig. einfach zu bauen! Einzigartig.

Offener Holzschuppen einfach selber bauen. Rolands. Rolands. Baupläne. Baupläne. einzigartig. einfach zu bauen! Einzigartig. einzigartig einfach zu bauen! Seite 1 Übersicht 1. Einleitung: Seite: 1 2. Materialkunde /Materialbeschaffung / benötigte Werkzeuge Seite: 3 3. Holzliste und Preise Seite: 4 4. Herstellen der Grundfläche

Mehr

Bauanleitung für Zanderbeuten

Bauanleitung für Zanderbeuten Bauanleitung für Zanderbeuten aus 18 mm Leimholzplatten Die meisten Bauanleitungen für Zanderbeuten beziehen sich auf eine Holzstärke von 20 mm. Leider ist diese Stärke in den Baumärkten nur selten zu

Mehr

Der Maßstab. Methodentraining Maßstab Jgst. 5. Die Karte verkleinert die Wirklichkeit.

Der Maßstab. Methodentraining Maßstab Jgst. 5. Die Karte verkleinert die Wirklichkeit. Der Maßstab Die verkleinert die. Der Maßstab gibt an, in welchem Verhältnis die gegenüber der verkleinert wurde. Maßstab Strecke in der 1:25000 (großer Maßstab) 25000 cm = 250 m = 0,250 km 1:50000 50000

Mehr

Häkelanleitung. Katze Hermine. Design von K. Godinez. http://amilovesgurumi.com/

Häkelanleitung. Katze Hermine. Design von K. Godinez. http://amilovesgurumi.com/ 1 Häkelanleitung Katze Hermine Design von K. Godinez 2 Material: Häkelnadel Nr. 2,5 Catania Wolle von Schachenmayr in den Farben weiß, pink und ein kleiner Wollrest mit der Farbe braun für die Schnurrhaare

Mehr

Erstellen eines Referates in Word

Erstellen eines Referates in Word Seite 1 von 9 Erstellen eines Referates in Word Von Antje Borchers Oftmals bekommt man ein Thema zugeteilt über das man ein Referat halten soll. Aber, wie macht man das eigentlich? 1.) Informationen sammeln

Mehr

Erstellen von Flucht- und Rettungsplänen mittels Zusatztool Flucht Rettung Feuerwehr `13

Erstellen von Flucht- und Rettungsplänen mittels Zusatztool Flucht Rettung Feuerwehr `13 Erstellen von Flucht- und Rettungsplänen mittels Zusatztool Flucht Rettung Feuerwehr `13 Zunächst erfassen Sie die Grundrisse der einzelnen Geschosse wie in CasCADos üblich. Anschließend ist es sinnvoll

Mehr

Bauanleitung für ein Spinnenterrarium

Bauanleitung für ein Spinnenterrarium Bauanleitung für ein Spinnenterrarium Im Folgenden möchte ich den Bau eines Glasterrariums mit doppelter Lüftung und Schiebetüren dokumentieren. Das Terrarium in diesem Beispiel ist 30 cm breit, 40 cm

Mehr

Montageanleitung Sockelheizleiste IVT-SHL-3 und IVT-SHL-3D. Montage

Montageanleitung Sockelheizleiste IVT-SHL-3 und IVT-SHL-3D. Montage Montageanleitung Sockelheizleiste IVT-SHL-3 und IVT-SHL-3D Die Basiswandblende, die Abdeckblende und das Heizregister werden einzeln verpackt angeliefert. Standardmodullänge 2,5 m, so können die Bauteile

Mehr

christine kröncke interiordesign gmbh www.christinekroencke.net

christine kröncke interiordesign gmbh www.christinekroencke.net Sideboard Wandhängend 66 RE Sideboard Wandhängend 67 LI Detail Innenschubkasten christine kröncke interiordesign gmbh thierschstrasse 37 80538 münchen tel 089/ 21 88 91-0 fax 089/ 21 88 91-19 info@christinekroencke.net

Mehr

Ihre Bauteile. San Felipe: Schritt für Schritt. Werkzeug und Material. Galionsstützen Ruderbauteile. Seitenschneider Hammer Pinzette Rundzange

Ihre Bauteile. San Felipe: Schritt für Schritt. Werkzeug und Material. Galionsstützen Ruderbauteile. Seitenschneider Hammer Pinzette Rundzange Ihre Bauteile Galionsstützen Ruderbauteile Werkzeug und Material Seitenschneider Hammer Pinzette Rundzange Feile Holzbeize Weißleim Schleifpapier a Die Messingstreifen für die Ruderscharniere ablängen.

Mehr

Baby-Kollektion ZWERGENVERPACKUNG Vol. 2. Kuschelhose "Knuffelhose"

Baby-Kollektion ZWERGENVERPACKUNG Vol. 2. Kuschelhose Knuffelhose Baby-Kollektion ZWERGENVERPACKUNG Vol. 2 Kuschelhose "Knuffelhose" Diese gedoppelte Hose fällt lang aus und wächst durch die Bündchen ein Weilchen mit. Sie ist schmal genug, um unter den Kuschelanzug zu

Mehr

Kaufmannsladen für Johanna

Kaufmannsladen für Johanna Kaufmannsladen für Johanna Der Kaufmannsladen besteht aus zwei Elementen: Verkaufstresen und Regalwand. Diese beiden Elemente sind miteinander durch einen weiteren Tresen verbunden. Er dient als Kippschutz

Mehr

Herbstbasar 2016. Wir verwenden von nun an neue Etiketten, die neben den ehemaligen Informationen auch einen individuellen EAN- Strichcode erhalten.

Herbstbasar 2016. Wir verwenden von nun an neue Etiketten, die neben den ehemaligen Informationen auch einen individuellen EAN- Strichcode erhalten. Herbstbasar 2016 Liebe Verkäufer/-innen, ab diesem Basar gibt es einige Neuerungen für Sie, wir stellen unser Verkaufssystem auf EAN-Strichcodes um. Es gibt zwei kleine Änderungen des bisherigen Ablaufs:

Mehr

SCHRÄNKE SERIE PERFOM A110

SCHRÄNKE SERIE PERFOM A110 A194 ZUBEHÖRSCHRÄNKE SERIE F AA 1100 SCHRÄNKE SERIE PERFOM A110 BREITE = 512 mm TIEFE = 555 mm (24x27 Eh) F AA 1100 04 08 RAL 7035 F AA 0110 01 08 RAL 7035 24 EH (396 mm) 27 EH (447 mm) BODEN- BEFESTIGUNGSSET

Mehr

Schlosserei Lothar Luft Mühlweg Grebenhain/Ilbeshausen Tel.: 06643/8836 Fax: 06643/ Flaschenschrank aus Metall.

Schlosserei Lothar Luft Mühlweg Grebenhain/Ilbeshausen Tel.: 06643/8836 Fax: 06643/ Flaschenschrank aus Metall. Flaschenschrank aus Metall solide Ausführung Jede Flasche ruht in einer Box. Alle Boxen sind für Weißwein-, Rotwein- und Sektflaschen (0,7- und 1,0-Liter Flaschen) vorgesehen. In den gelagerten Flaschen

Mehr

Häkelanleitung für Babys-Greifball

Häkelanleitung für Babys-Greifball Häkelanleitung für Babys-Greifball Material: Baumwollhäkelgarn, in zwei oder drei verschiedenen Farben, Häkelnadel (es ist wichtig, dass der Ball sehr fest gehäkelt wird, eine oder zwei Stärken kleiner

Mehr

Aufgaben. 2 Physikalische Grundlagen

Aufgaben. 2 Physikalische Grundlagen Der Verdampfungs- oder Kondensationspunkt jedes Stoffes ist von der Temperatur und dem Druck abhängig. Für jede Verdampfungstemperatur gibt es nur einen zugehörigen Verdampfungsdruck und für jeden Verdampfungsdruck

Mehr

M 3.1. Seite 1. Modul 3.1 Geometrie: Umgang mit dem Geodreieck. Thema. 1. Umgang mit dem Geodreieck. Datum

M 3.1. Seite 1. Modul 3.1 Geometrie: Umgang mit dem Geodreieck. Thema. 1. Umgang mit dem Geodreieck. Datum Seite. Wie zeichnet man zueinander senkrechte Geraden?. Zeichne zunächst mit deinem Geodreieck eine Gerade von 2 cm. 2. Nun drehst du dein Geodreieck wie rechts abgebildet. Achte darauf, dass die Gerade

Mehr

Wie baue ich eine Lautsprecherbox?

Wie baue ich eine Lautsprecherbox? Wie baue ich eine Lautsprecherbox? Am Beispiel Dirac XT wollen wir Ihnen zeigen, wie aus einem Lautsprecherbausatz ein fertiger Lautsprecher wird. Die Weiche Wenn Sie ein Paket von uns erhalten, finden

Mehr

Schattenfugenprofil. Für Trockenbaudecken

Schattenfugenprofil. Für Trockenbaudecken Schattenfugenprofil Für Trockenbaudecken DAS SCHATTENFUGENPROFIL FÜR TROCKENBAUDECKEN Ein innovativer und moderner Deckenbau hebt sich dadurch hervor, dass abgehängte Trockenbaudecken nicht direkt an der

Mehr

Pocket-Kegelbahn

Pocket-Kegelbahn 1.741 Pocket-Kegelbahn Benötigtes Werkzeug: Bleistift, Lineal, Geodreieck Laubsäge bzw. Dekupiersäge Schleifpapier, Schleifklotz Werkstattfeile, Rundfeile Maschinenschraubstock Bohrer ø 2/4/6/ mm Forstnerbohrer

Mehr

Mittelalterliche Umhängetasche

Mittelalterliche Umhängetasche Mittelalterliche Umhängetasche Dies ist die Schneideranleitung für die Herstellung einer mittelalterlichen Umhängetasche. Im Mittelalter waren angenähte Taschen an der Kleidung nicht gebräuchlich. Viele

Mehr

Bauplan für ein Magazin im Schweizermass (Warmbau)

Bauplan für ein Magazin im Schweizermass (Warmbau) Bauplan für ein Magazin im Schweizermass (Warmbau) Wird eine andere Holzstärke als die hier aufgeführte verwendet, müssen die Dimensionen der Teile neu berechnet werden. Hierfür sich am Innenmass orientieren:

Mehr

Spinnerblätter aus alten CD`s

Spinnerblätter aus alten CD`s Spinnerblätter aus alten CD`s Die alten CD`s und DVD`s häufen sich - und das muss nicht sein!! Sie sind nämlich ein wertvoller Rohstoff für Spinnerblätter aller Art, denn sie glitzern sehr schön, sind

Mehr

Basistext Geometrie Grundschule. Eine Strecke bezeichnet man einer direkte Verbindung zwischen zwei Punkten:

Basistext Geometrie Grundschule. Eine Strecke bezeichnet man einer direkte Verbindung zwischen zwei Punkten: Basistext Geometrie Grundschule Geometrische Figuren Strecke Eine Strecke bezeichnet man einer direkte Verbindung zwischen zwei Punkten: Gerade Eine Gerade ist eine Strecke ohne Endpunkte. Die Gerade geht

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Modul 6: Präsentation Ein Bild aus der Clipart-Sammlung einfügen

Handbuch ECDL 2003 Modul 6: Präsentation Ein Bild aus der Clipart-Sammlung einfügen Handbuch ECDL 2003 Modul 6: Präsentation Ein Bild aus der Clipart-Sammlung einfügen Dateiname: ecdl6_04_03_documentation Speicherdatum: 04.10.2004 ECDL 2003 Modul 6 Präsentation - Ein Bild aus der Clipart-Sammlung

Mehr

Montageanleitung Stegplatten

Montageanleitung Stegplatten Stegplatten Stegplatten mit Standard-Komplettsystem 6,5 x 25 mm 4,2 x 32 mm Dachneigung von mindestens 5, entsprechend 9 cm/mtr. zu verlegen. Größere Standard-Komplettprofil: Als erstes das Randunterprofil

Mehr

Aluminium Haustüren 2014/15. hellweg.de

Aluminium Haustüren 2014/15. hellweg.de Aluminium Haustüren 2014/15 hellweg.de GUTE GRÜNDE FÜR ALUMINIUM HAUSTÜREN Bei diesen Türen handelt es sich um hochwertige Aluminium- Haustüren. Sie verfügt über ein 60 mm starkes, wärmegedämmtes Türblatt,

Mehr

am Badmöbel Puls PULS 45

am Badmöbel Puls PULS 45 am Badmöbel Puls PULS 45 02 PULS 45 03 DESIGN by standfest Ein ästhetisches Systemmöbel mit perfekten Oberflächen, klarer und reduzierter Formensprache und raffinierten Griff-Fräsungen in Tischlerqualität.

Mehr

Krippenfiguren: Stehpüppchen

Krippenfiguren: Stehpüppchen Krippenfiguren: Stehpüppchen Alle Krippenfiguren (bis auf das Kind) werden vom Muster her gleich gearbeitet. Die Farben des Filzstoffes (Bastelfilz), Haare und Kopfbedeckungen wie auch anderes Zubehör

Mehr

Dieses Fort habe ich. Alter der Bewohner: 5 bis 12 Jahre

Dieses Fort habe ich. Alter der Bewohner: 5 bis 12 Jahre Das Dreiecksfort Alter der Bewohner: 5 bis 12 Jahre Dieses Fort habe ich ursprünglich entworfen und in mehreren Einkaufszentren in den USA aufgestellt, um für selbstgebaute Spielhäuser und Spielplatzeinrichtungen

Mehr

Handbuch für das Wiznet Wiz610wi Modul P021. V 2.03 17. September 2012

Handbuch für das Wiznet Wiz610wi Modul P021. V 2.03 17. September 2012 Handbuch für das Wiznet Wiz610wi Modul P021 V 2.03 17. September 2012 2012 by Peter Küsters Dieses Dokument ist urheberrechtlich geschützt. Es ist nicht gestattet, dieses Dokument zur verändern und komplett

Mehr