Eintauchen in die Welt der Rabbis

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Eintauchen in die Welt der Rabbis"

Transkript

1 Im Staub des Rabbi laufen Anlass Predigttext Thema Sonntags-Gottesdienst 3.Mose 19,18; Mt 11,29f; Mk 11,27f; Mt 3,11; Mt 3,17; Mt 5,43; 4. Mose 15, 38f; Mal 3,20; Lk 8,43-48 Ort / Datum Besonderes Notiz Böhringen, Predigtreihe Teil 1/3 A. Einstieg Die Welt der Rabbis 1 Eintauchen in die Welt der Rabbis Eintauchen in die Welt der Rabbis Die Sommerferien sind nun zu Ende und viele von uns waren unterwegs. Manche haben andere Länder besucht und sind in fremde Kulturen eingetaucht. Wenn man seine heimatliche Umgebung verlässt, dann merkt man plötzlich, was alles anders sein kann. Da reicht es schon nach England zu fahren und festzustellen, dass man dort zwar genialen Kaffee bekommt aber kein gutes Brot. Andere Länder andere Sitten! Heute Morgen werden wir in eine Welt eintauchen, die uns weitgehend fremd ist. In eine Welt, in der es viel um Bilder, sinnliche Erfahrungen und das Herz geht. In eine Welt, die von einem Rabbi auf den Kopf gestellt wurde. Wir schreiben das Jahr Vor über 2000 Jahren wurde der Rabbi Jesus Christus in einem unbedeutenden kleinen Dorf geboren. Einige wenige 100 Leute haben ihn zu Lebzeiten persönlich getroffen. Einige Tausend haben ihn sprechen gehört. Er hat seine Region nie wirklich verlassen. Er hat kein Buch geschrieben keine Armee geführt kein Land regiert. Die Römer fanden ihn so unbedeutend, dass seine Kreuzigung bei ihnen nicht einmal aufgezeichnet wurde. Aber was wurde daraus? 2000 Jahre später hat dieser Name die Welt auf den Kopf gestellt. Von keinem anderen Mann waren und sind die Menschen so fasziniert. Inspiriert von Jesus zogen Menschen in der ganzen Geschichte los und gründeten Krankenhäuser, Universitäten, Städte, erstellten Kunstwerke, komponierten Lieder und schrieben Bücher. Wer ist dieser Jesus eigentlich? Dieser Frage wollen wir in dieser Predigtreihe nachgehen. Lassen Sie sich heute also mitnehmen in die Welt des 1. Jahrhunderts. In die Zeit Jesu und in die jüdische Kultur der Antike. Wenn wir Jesus und seine Zeit wirklich verstehen wollen, dann müssen wir auch erkennen, dass Jesus ein jüdischer Rabbi war. Im Neuen Testament wird Jesus 14x 1 In allen Gedanken aus dem Judentum bleibt zu bedenken, dass manche Traditionen erst im 2. Jahrhundert textlich belegbar sind. Anachronismen sind daher möglich jedoch beruhen die hier verwendeten Argumentationslinien auf wissenschaftlicher Sekundärliteratur. 1

2 als Rabbi bezeichnet (+ 40x als Lehrer). Man konnte damals nicht einfach umherlaufen und sich Rabbi nennen. Rabbi - das war ein Beruf mit Standards und großer Verantwortung. Rabbi das war ein Titel, der etwas bedeutete. Rabbi heißt übersetzt in etwa: Mein Meister, Mein Lehrer. Zur Zeit Jesu gab es noch keine theologischen Ausbildungsstätten wie in unserer Zeit. Damals gab es eben die Rabbis (=jüdische Gelehrte), die sich mit der Auslegung der Heiligen Schrift befassten. Die Aufgabe der Rabbis war es, die Heilige Schrift also das Alte Testament auszulegen und zu interpretieren. Die Rabbis befassten sich v.a. mit der Tora, den 5 Büchern Mose. Hier finden sich die Lehren, die Gott seinem Volk gegeben hat. Wir verstehen die 5 Bücher Mose meist als eine Sammlung von vielen Vorschriften und Gesetzen (eingebettet in Erfahrungen mit Gott). Für einen Juden damals war die Tora aber viel mehr als das. Die Tora war für einen Juden ein Liebesbeweis Gottes. Gott liebt die Menschen so sehr, dass er sie lehrt, wie sie am besten Leben können. Das Ziel Gottes ist, dass die Menschen Gerechtigkeit, Friede und Freude haben. Eine Freude, die nur mit Gott möglich ist. Das ist eine ganz andere Perspektive! (wir sehen auf die Verbote!) Die Tora war der große Liebesbeweis Gottes an seine Gemeinde! Und so ist es verständlich, dass die Rabbis sehr viel Zeit investierten, um die Tora zu studieren. Das war ihre Lebensaufgabe rund um die Uhr! Sie lasen stundenlang in der Heiligen Schrift, meditierten, beteten und forschten. Sie konnten das ganze Alte Testament auswendig! Und alles nur aus dem einen Grund: Sie wollten verstehen, was Gott den Menschen sagt. B1. Unterschiedliche Auslegungsweisen (= das Joch des Rabbis) Die Rabbis erstellten ganz unterschiedliche Regelwerke. Denn sie wollten einen Weg finden, Gottes Gebote im Alltag umzusetzen. Jeder Rabbi hatte da so seine eigenen Regeln und Listen. Und jeder Rabbi legte die Tora (= 5 Bücher Mose) etwas anders aus. Jeder Rabbi hatte eine eigene Vorstellung und Interpretation, wie ein Bibelvers zu verstehen war. Damals gab es ein geflügeltes Wort für eine gewisse Auslegungsrichtung. Man nannte das das Joch eines Rabbis. Wer also einem bestimmten Rabbi nachfolgen wollte, der musste auch sein Joch tragen also seine Art der Auslegung. 2

3 Nehmen wir zum Beispiel 3. Mose 19,18: Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst. Was bedeutet das? Der eine Rabbi sagte vielleicht: Das heißt, dass man seinen Nächsten nicht beschimpfen darf, und dass man ihn nicht betrügen darf, und Ein anderer Rabbi sagte: Ich stimme deinen vier Punkten zu, aber ich habe noch zwei weitere. Den Nächsten zu lieben bedeutet auch noch... selbstlos zu sein und zu vergeben. Dann kam wieder ein anderer Rabbi und sagte: Ich stimme deiner Liste zu, aber in Punkt zwei bin ich anderer Meinung als du. Verschiedene Rabbiner legten diesen Bibelvers sehr unterschiedlich aus. Es geht hier nicht um eine individuelle Theologie es war ein Ringen. Jeder Rabbi versuchte dem Willen Gottes am nächsten zu kommen. Das kann man alles heute noch im Talmud (bedeutendstes Werk nach der Tora) lesen. Ein Jude will bei einem Rabbi Rat holen und sagte: Rabbi, was soll ich nur tun...? Da antwortet der Rabbi: Du solltest dich taufen lassen. Der Jude ist schon etwas beleidigt und antwortet: Was soll das denn für ein Rat sein? Da spricht der Rabbi: Ach weißt du, dann wirst du in Zukunft dem Pfarrer den Kopf verdrehen und nicht weiter mir. So etwas stand natürlich nicht im Talmud. Aber die Diskussionen der Rabbiner waren ähnlich humorvoll. Mit Gedankenschärfe, Spitzfindigkeit und Humor wurden einzelne Fragen diskutiert. Es gibt eine weitere spannende Beobachtung: Die meisten jüngeren Rabbis übernahmen das Joch die Auslegungsart eines älteren und angesehenen Rabbis. Diese Rabbis sagten dann: Ich predige das Joch von Rabbi Simon Lakisch, Rabbi Simon Ben Jakob oder von Rabbi Jonathan Wenn man als gewöhnlicher Jude in der Synagoge saß und man hörte, dass dieser junge Rabbi das Joch von Rabbi Jonathan trug, dann wusste man schon, was er zu sagen hatte. (Wenn jemand das Joch der Gemeinde in Böhringen trägt, dann weiß man auch schon ungefähr, was man zu erwarten hat ) Dann und wann kam aber auch ein Rabbi vorbei, der ein neues Joch predigte. Also ein Rabbi, der die Heilige Schrift anders ganz neu auslegte. Das war aber sehr selten und ungewöhnlich! 3

4 Einer dieser neue Rabbis sagte einmal von sich: Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht. (Matthäus 11, 29f.) Dieser Rabbi sagte plötzlich etwas Revolutionäres. Er erklärte, dass sein Joch seine Auslegung der Tora sanft und leicht sei. Das hatten die Menschen bisher noch nie gehört. Es war meistens schwer bei den anderen Rabbis, all die Gebote einzuhalten. Und nun ist da ein neuer Rabbi, der sagt: Mein Joch ist leicht! Deshalb liefen die Menschen dem Rabbi Jesus in Scharen hinterher. Wir verlieren es so leicht aus dem Blick: Aber Jesus war ein jüdischer Rabbi, der das Wort Gottes vollkommen neu auslegte. Er sprach anders als all die anderen Rabbis. Als Sohn Gottes sprach er in göttlicher Vollmacht. Das war für die Menschen vollkommen neu und beeindruckend. Und so machten sie sich alle auf und wollten dabei sein, wenn der Rabbi Jesus seine nächste Rede hielt. B2. Die Frage nach Jesu Vollmacht Was für die einen beeindruckend und begeisternd war, war für die anderen höchst fragwürdig. Jesus behauptete ja indirekt, dass sein Verständnis der Heiligen Schrift näher an Gottes Absicht war, als das aller anderen Rabbis. Die Leute wurden also verständlicherweise immer kritischer. Da kam die Frage auf: Woher wissen wir eigentlich, dass das stimmt, Jesus? Eine Frage, die uns auch heute nicht fremd ist. Auch wir ringen darum, die Bibel und diesen Jesus besser zu verstehen. Und manchmal bewegen uns auch die ganz grundsätzlichen Fragen: Wie kann ich sicher sein, dass das wahr ist, was in der Bibel von diesem Jesus steht? Hier kann der Glaubenskurs eine echte Hilfe sein... Nun aber im Wortlaut der Menschen damals: 27 Und sie kamen wieder nach Jerusalem. Und als er im Tempel umherging, kamen zu ihm die Hohenpriester und Schriftgelehrten und Ältesten 28 und fragten ihn: Aus welcher Vollmacht tust du das? Oder wer hat dir diese Vollmacht gegeben, dass du das tust? (Markus 11,27-28) Die Weisen und Gelehrten der damaligen Zeit wollen von Jesus wissen, aus welcher Kraft heraus er handelt. Und es gab damals so etwas wie eine rabbinische Qualitätssicherung. Damit nicht jeder Rabbi, der zu lange in der Sonne gesessen 4

5 hatte, irgendetwas Neues erzählen konnte, musste er von zwei anderen einflussreichen Rabbis bestätigt werden. Wenn zwei andere weise Rabbis einen neuen Rabbi bestätigten, dann waren die Leute beruhigt. Der neue Rabbi wurde dann gewissermaßen in sein Amt eingeführt. Das ist ein bisschen wie die Ordination bei uns Man sagte dann: Wir glauben, dass dieser Rabbi befugt ist, die Schrift so neu auszulegen. Erinnern wir uns einmal zurück an Jesu Taufe. Jesus ließ sich von dem einflussreichen Lehrer und Prophet Johannes taufen. Und Johannes bestätigte Jesu Anspruch. Er sagte: Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen (Matthäus 3,11) Johannes ist die 1. Stimme der Bestätigung. Nun haben wir erst eine Stimme eines angesehenen Lehrers über Jesus. Wo aber ist die zweite Stimme, die ihn als Rabbi bestätigt? Alle anwesenden Juden standen gebannt da und warteten. Würde ein berühmter und anerkannter Rabbi Jesus als Rabbi bestätigen? Im Bibeltext wird erklärt, was nun passiert ist. Kurz nach der Taufe durch Johannes ist aus dem Himmel eine Stimme zu hören: Matthäus 3,17 Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser 17 Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe. Gott selbst ist die 2. Stimme der Bestätigung. Nun war Jesus also eindrucksvoll als Rabbi bestätigt: Wenn ein Rabbi Vollmacht (Shmikha) hatte und ein neues Joch predigte, dann gab es damals eine gängige Formulierung. Man sagte: Ihr habt es bisher so gehört aber ich sage euch nun Eines Tages hat Jesus eine sehr ausführliche Rede gehalten. Diese Rede ist heute noch sehr bekannt: die Bergpredigt. Im Judentum gab es damals eine weit verbreitete Redensart: Du sollst deinen Nächsten Lieben und deinen Feind hassen. 5

6 Darauf nimmt Jesus in der Bergpredigt Bezug. Matthäus 5, 43: Er sagt: Ihr habt gehört, dass gesagt ist:»du sollst deinen Nächsten lieben«(3.mose 19,18) und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen. Damit stellt Jesus die allgemeine Auffassung auf den Kopf. Diese Aussage Jesu ist höchst aktuell. Ich bin schockiert über die Gewalt, die Christen im Irak und Syrien angetan wird. Und Jesus fordert uns auf, nicht nur für die verfolgten Christen und anderen Minderheiten zu beten. Nein, er fordert uns auf, die Terroristen in unser Gebet einzuschließen und ihnen die Liebe Gottes zu zeigen. Jesu Worte sind höchst aktuell und wahnsinnig herausfordernd. Daher möchte ich auch am Ende dieses Gottesdienstes eine besondere Gebetszeit gestalten. Jesus bietet eine vollkommen neue Auslegung dieses alten Bibeltexts. Damit wird für die Menschen damals absolut deutlich, dass Jesus in Vollmacht spricht. Er ist nicht wie die Lehrer und Rabbiner vor ihm. Jesus ist der Messias, auf den Sie gewartet haben. Er legt die Heilige Schrift so aus, wie es noch niemand vor ihm getan hat. B4. Der Rabbi ist der ersehnte Messias: Die Blutflüssige Frau Beenden möchte ich den ersten Teil dieser Predigtreihe mit einer ganz besonderen Begegnung. Jesus ging umher und lehrte das Wort Gottes. Viele Menschen hörten ihm zu, aber dabei blieb es nicht. Er begann Dinge zu tun, die noch niemand vor ihm getan hat. Eine Geschichte aus der Bibel soll das zum Schluss verdeutlichen. In 4. Mose 15 gibt Gott dem Volk Anweisungen über die Gebetskleidung: 4. Mose 15, 38f.: 38 Rede mit den Israeliten und sprich zu ihnen, dass sie und ihre Nachkommen sich Quasten machen an den Zipfeln (= Saum) ihrer Kleider und blaue Schnüre an die Quasten der Zipfel tun. 39 Und dazu sollen die Quasten euch dienen: sooft ihr sie anseht, sollt ihr an alle Gebote des HERRN denken und sie tun, damit ihr euch nicht von eurem Herzen noch von euren Augen verführen lasst und abgöttisch werdet. Die hebräische Kultur ist sehr visuell. Es gab viele sichtbare Gegenstände, die jeden Tag daran erinnern sollten, dass Gott da ist in seinem Volk. Es gab Dinge, die man sehen, riechen, schmecken konnte. Einer dieser sinnlichen Erfahrungen war der Gebetsschal. 6

7 Der Saum (= Zipfel) der Kleidung hieß Kanaph. An diesem Kanaph befanden sich die Quasten. Diese Quasten heißen auf Hebräisch Zizith (Pl. Zizijot). Gott ist ein Gott, der sichtbare Zeichen setzt, der Bilder benutzt. Die Quasten sollen Menschen an Gottes Gegenwart erinnern. Die Quasten haben 5 Knoten als Symbol für die 5 Bücher Mose. Deshalb nimmt man oft die Quasten und legt die Finger um sie und geht mit seinem Gebetsschal in den Tempel. Die Pharisäer liebten lange Quasten. Sie versuchten sogar, sich mit ihren Quasten gegenseitig zu übertreffen. Der Vers aus 4.Mose 15 ist sehr interessant. Das Hebräische Wort für Zipfel/Saum ist Canaph Und im Laufe der Zeit entwickelte sich in Israel eine Erwartung. Man kannte den Vers aus Maleachi 3,20: Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit [=das ist ein Hinweis auf den kommenden Messias] und Heil unter ihren Flügeln [= Kanaph]. Wenn man nun die beiden Verse (4.Mose 15,38f. und Mal 3,20) vergleicht, dann fällt etwas auf. 4. Mose 15, 38f: KANAPH Saum (des Gewandes) Mal 3,20: KANAPH Flügel (des Messias) end. subs f. Flügel, Rand wing, כּ נ ף tassel. subs f. Haarschopf; Quaste lock of hair; צ יצ ת Die Juden waren sich also damals sicher, dass der kommende Messias das Heil unter seinen Flügeln mitbringen werde. Sie glaubten an Heilkräfte in dem Saum seines Gebetsschals, da wo die Quasten (Zizijot) waren. Und jetzt nehme ich Sie mit hinein in eine atemberaubende Begegnung mit dem Rabbi Jesus. (Lukas 8, 43-48). Und als er hinging, umdrängte ihn das Volk. 43 Und eine Frau hatte den Blutfluss seit zwölf Jahren; die hatte alles, was sie zum Leben hatte, für die Ärzte aufgewandt und konnte von keinem geheilt werden. 44 Die trat von hinten an ihn heran und berührte den Saum seines Gewandes; und sogleich hörte ihr Blutfluss auf. 45 Und Jesus fragte: Wer hat mich berührt? Als es aber alle abstritten, sprach Petrus: Meister, das Volk drängt und drückt dich. 46 Jesus aber sprach: Es hat mich jemand berührt; denn ich habe gespürt, dass eine Kraft von mir ausgegangen ist. 47 Als aber 7

8 die Frau sah, dass es nicht verborgen blieb, kam sie mit Zittern und fiel vor ihm nieder und verkündete vor allem Volk, warum sie ihn angerührt hatte und wie sie sogleich gesund geworden war. 48 Er aber sprach zu ihr: Meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen. Geh hin in Frieden! Eines Tages ist Jesus wieder mit seinen Jüngern unterwegs. Er ist ein toratreuer Rabbi und trägt ziemlich sicher einen Gebetsschal. Er ist auf dem Weg, um ein schwer krankes Mädchen zu besuchen. Unterwegs mit seinen Jüngern wird er von Leuten fast erdrückt, viele Menschen drängen sich um ihn. Eine Frau ist mit einem ganz besonderen Anliegen in Jesu Nähe. Sie litt seit 12 Jahren an schweren Blutungen. Kein Arzt war in der Lage, ihr in ihrer Not zu helfen. Und nun sieht sie Jesus und denkt sich: Wenn ich nur den Saum seines Gewandes zu fassen kriege, dann werde ich geheilt! Erinnern Sie sich noch an die beiden Bibelverse aus dem AT? Was sagt die Frau hier eigentlich? Sie sagt sich: Dieser Mann ist es. Ich glaube, ER ist der Messias, auf den wir seit so vielen Jahren warten. Ich glaube wirklich, dass ER es ist. Und sie drängelt sich von hinten an Jesus heran und berührt ihn. Jesus weiß sofort, was hier passiert ist. Er fragt: Wer hat mich berührt? (Lukas 8,45) Die Jünger wundern sich. Hier sind doch so viele Menschen, die einen andauernd berühren. Was ist das denn für eine Frage? Und so sagt Petrus (ihr Sprecher) etwas vorlaut: Meister (= Rabbi), das Volk drängt und drückt dich (Lukas 8,45) Und Jesus sagt: Nein, nein, nein! Hier ist jemand, der es begriffen hat. Hier glaubt jemand, was beim Propheten Maleachi steht. Hier hat jemand erkannt, dass ich der Messias bin. Und Jesus dreht sich um und sieht die Frau. Und es wird erzählt, dass die Frau vor Jesus auf die Knie fällt. Das tut man nur vor Gott selbst. Und sie erklärt allem Volk, warum sie ihn angerührt hat. Und die Frau war von ihrer quälenden Krankheit geheilt. Und Jesus sagt ihr zu: Meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen. Geh hin in Frieden! Mit welcher Haltung kommen wir zu Jesus? Was erwarten wir eigentlich von ihm? Trauen wir ihm zu, dass er auch uns heilen oder verändern kann? Trauen wir ihm zu, dass er Menschen-Herzen verändert und es Frieden wird? Trauen wir ihm zu, dass er der Messias ist? Lied singen oder CD abspielen: Nur den Saum deines Gewandes einen Augenblick berührn und die Kraft die von dir ausströmt tief in meinem Innern spürn... 8

Das Mädchen, das Zweimal Lebte

Das Mädchen, das Zweimal Lebte Bibel für Kinder zeigt: Das Mädchen, das Zweimal Lebte Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Christentum. Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Christentum 1

Christentum. Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Christentum 1 Christentum Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Ingrid Lorenz Christentum 1 Das Christentum hat heute auf der Welt ungefähr zwei Milliarden Anhänger. Sie nennen

Mehr

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann. In der Schriftlesung geht es auch um ein Kind. Um ein Kind das an einer schweren Krankheit leidet. Die Eltern sind verzweifelt und wissen keinen Rat mehr. Die Ärzte konnten alle nicht helfen. Das Kind

Mehr

Judentum. Tue nicht anderen, was du nicht willst, dass sie dir tun. Judentum 1

Judentum. Tue nicht anderen, was du nicht willst, dass sie dir tun. Judentum 1 Judentum Tue nicht anderen, was du nicht willst, dass sie dir tun. Ingrid Lorenz Judentum 1 Das Judentum ist die älteste der drei Religionen, die alle an denselben einzigen Gott glauben. Es ist ungefähr

Mehr

Jesaja blickt in die Zukunft

Jesaja blickt in die Zukunft Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Aus Bibel und Talmud. Dtn 6, 4 8

Aus Bibel und Talmud. Dtn 6, 4 8 KV 1 Aus Bibel und Talmud Dtn 6, 4 8 Höre, Israel! Jahwe, unser Gott, Jahwe ist einzig. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit ganzer Kraft. Diese Worte,

Mehr

Von Jesus beten lernen

Von Jesus beten lernen Von Jesus beten lernen Predigt am 24.04.2013 zu Joh 17,1-23 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, es ist ein sehr eindrücklicher Abschnitt aus der Passionsgeschichte, die Erzählung von Jesus im Garten

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

Lektion 43. 5. Welcher war der neue Name des Volkes von Juda, das nach Jerusalem zurückgekehrt war? - Die Juden.

Lektion 43. 5. Welcher war der neue Name des Volkes von Juda, das nach Jerusalem zurückgekehrt war? - Die Juden. Lektion 43 1. Wie bestrafte Gott die zehn Stämme Israels? - Gott sandte die Assyrer, die zehn Stämme Israels zu erobern und die Assyrer machten sie zu ihren Sklaven. 2. Wie bestrafte Gott die zwei Stämme

Mehr

Jesus Macht 5000 Menschen Satt

Jesus Macht 5000 Menschen Satt Bibel für Kinder zeigt: Jesus Macht 5000 Menschen Satt Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

16 Jesus sprach zu ihnen:

16 Jesus sprach zu ihnen: 16 Jesus sprach zu ihnen: Noch eine kurze Zeit, und ihr werdet mich nicht sehen, und wiederum eine kurze Zeit, und ihr werdet mich sehen; denn ich gehe zum Vater. Johannes 16, 16-33 17 Da sprachen etliche

Mehr

Mt 2,1-12. Leichte Sprache

Mt 2,1-12. Leichte Sprache Mt 2,1-12 Leichte Sprache Als Jesus geboren wurde, leuchtete ein heller Stern am Himmel. Alle Menschen konnten den Stern sehen. Auch die Menschen, die weit weg wohnten, konnten den Stern sehen. Aber die

Mehr

Der Apostel Paulus. Saulus fand es gut, wenn die Christen getötet wurden, damit wieder Ruhe im Land war und alles so blieb wie vorher.

Der Apostel Paulus. Saulus fand es gut, wenn die Christen getötet wurden, damit wieder Ruhe im Land war und alles so blieb wie vorher. Der Apostel Paulus Vom Saulus zum Paulus : Das sagt man, wenn ein Mensch sich völlig zum Guten verändert. Vor allem, wenn ein schlechter oder gleichgültiger Mensch auf einmal anfängt, sich sehr für eine

Mehr

Vom Verfolger Zum Prediger

Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Das siebte Zeichen: Die Auferweckung des Lazarus

Das siebte Zeichen: Die Auferweckung des Lazarus Jesus jenseits des Jordan vgl. Joh 1,28 40 Und abermals zog er an den Ort, jenseits des Jordan wo Johannes zuerst getauft hatte. Und dort blieb er. 41 42 Und viele kamen zu ihm und sagten: Johannes hat

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bilder: Miren Sorne Text: Eleonore Beck außer S. 14: KIRCHE IN NOT Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten 1 Der Engel des Herrn Gott schickte den Engel Gabriel

Mehr

Glaube kann man nicht erklären!

Glaube kann man nicht erklären! Glaube kann man nicht erklären! Es gab mal einen Mann, der sehr eifrig im Lernen war. Er hatte von einem anderen Mann gehört, der viele Wunderzeichen wirkte. Darüber wollte er mehr wissen, so suchte er

Mehr

Jesus Gott und Mensch?

Jesus Gott und Mensch? Jesus Gott und Mensch? Fragen und Antworten im Neuen Testament Thomas Söding Lehrstuhl Neues Testament Katholisch-Theologische Fakultät RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM 1. Es darf gefragt werden. Mt 11 2 Im Gefängnis

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich. Jesus-Worte Mt 4,23 Jesus verkündet und heilt Er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in den Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden. Mt 6,24 Gott oder

Mehr

Für wen halten die Menschen den Menschensohn?

Für wen halten die Menschen den Menschensohn? Für wen halten die Menschen den Menschensohn? (Mt 16,13) 13) Jesus im Spektrum der Meinungen Kontaktstudium im Wintersemester 2009/10 Lehrstuhl Neues Testament Katholisch Theologische Fakultät Ruhr Universität

Mehr

Lukas 7,36 8,3. Leichte Sprache. Jesus ist zu einem Essen eingeladen

Lukas 7,36 8,3. Leichte Sprache. Jesus ist zu einem Essen eingeladen Lukas 7,36 8,3 Leichte Sprache Jesus ist zu einem Essen eingeladen Einmal war Jesus zu einem Essen eingeladen. Das Essen war bei einem Religions-Gelehrten. Der Religions-Gelehrte hieß Simon. Simon wusste

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen.

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. 8 Lektion Ein neuer Name und ein neuer Freund Apostelgeschichte 11,19-26; Das Wirken der Apostel, S.129-131,155-164 Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. Vielleicht hast du auch so einen Spitznamen.

Mehr

Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern

Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern Impuls für jeden Tag: Montag 3. Woche nach Ostern, 5.5.2014 Reich gedeckt und dennoch Hungrig:

Mehr

EVANGELIUM Joh 3, 1-8

EVANGELIUM Joh 3, 1-8 Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 2. Woche nach Ostern Impuls für jeden Tag: Montag 2. Woche nach Ostern, 28.4.2014 In welcher Hoffnung lassen wir

Mehr

1) Gott sagt: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein." (1. Mose 12,2)

1) Gott sagt: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) Konfirmationssprüche 1) Gott sagt: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein." (1. Mose 12,2) 2) Wenn du den Herrn, deinen Gott, suchen wirst, so wirst du ihn finden, wenn du ihn von ganzem Herzen

Mehr

Der biblische Plan der Errettung

Der biblische Plan der Errettung Der biblische Plan der Errettung (The Bible Plan of Salvation) Die Bibel sagt uns, dass alle gesündigt haben und die Herrlichkeit Gottes nicht erlangen (Römer 3,23). Aufgrund von Erfahrungen und Beobachtungen

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 06/14 Empfange dein Erbe Nimm in Besitz was dir gehört. Als das Land erobert war, versammelten sich alle Israeliten in Silo und errichteten dort das heilige Zelt,

Mehr

Leiden eine verdrängte Realität

Leiden eine verdrängte Realität Leiden eine verdrängte Realität Verfolgungs-Index E Weltverfolgungsindex Länder 2017 1 Nordkorea 8 Iran 2 Somalia 9 Jemen 3 Afghanistan 10 Eritrea 4 Pakistan 11 Libyen 5 Sudan 12 Nigeria 6 Syrien 13 Malediven

Mehr

Anspiel für Ostermontag (2006)

Anspiel für Ostermontag (2006) Anspiel für Ostermontag (2006) Bibeltext wird vorgelesen: 1. Korinther 15,55-57 Szene: Auf dem Pausenhof der Schule. Eine kleine Gruppe steht zusammen, alle vespern (z. B. Corny / Balisto) und reden über

Mehr

Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott

Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott Das Johari-Fenster Anderen bekannt Anderen nicht bekannt Mir bekannt 1.Das öffentliche selbst Ehrlich / Fassade Christ:

Mehr

Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt

Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Glaube, der spricht Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt Foto: Wolfram Keppler Hier sind vier Bilder. Sie

Mehr

K A P I T E L GTY.org

K A P I T E L GTY.org 122 K A P I T E L 8 Was ist Gebet?.................................. 124 Weiß Gott immer, was wir denken?............................. 126 Gibt uns Gott immer das, was wir wollen?..............................

Mehr

Lektion [43] Johannes Evangelien. Überblick : Lektion 14 / 1. Bibelkunde

Lektion [43] Johannes Evangelien. Überblick : Lektion 14 / 1. Bibelkunde Lektion 14 14 [43] Johannes Evangelien Autor : Johannes Abfassung : 80er Jahre des 1. Jahrh. n. Chr. Zeit (Mac) : 80-90 n. Chr. Zielgruppe : Christen in der Gegend von Ephesus Zweck : Glauben wecken und

Mehr

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Bibel für Kinder zeigt: Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Weitere Sprüche und Erklärungen finden Sie unter Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. 1 Mose 12,2

Weitere Sprüche und Erklärungen finden Sie unter  Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. 1 Mose 12,2 Taufsprüche Weitere Sprüche und Erklärungen finden Sie unter www.taufspruch.de Segen Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. 1 Mose 12,2 Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von

Mehr

D E R W E G Z U M O S T E R F E S T

D E R W E G Z U M O S T E R F E S T D E R W E G Z U M O S T E R F E S T Evangelium nach Markus Als Jesus und seine Jünger in die Nähe von Jerusalem kamen, schickte er zwei von ihnen los. Er sagt: Geht in das nächste Dorf. Ihr braucht nicht

Mehr

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in der Schriftlesung haben wir die

Mehr

Der Fischzug des Petrus (10) Warum war die Menschenmenge zu Jesus gekommen? Der Fischzug des Petrus (11) Wo befand sich Jesus da?

Der Fischzug des Petrus (10) Warum war die Menschenmenge zu Jesus gekommen? Der Fischzug des Petrus (11) Wo befand sich Jesus da? (10) Warum war die Menschenmenge zu Jesus gekommen? (11) Wo befand sich Jesus da? (12) Wie viele Boote lagen am Ufer? (13) Was machen die Fischer? (14) In wessen Boot stieg Jesus? (15) Was macht Jesus

Mehr

Bibel-Texte in Leichter Sprache

Bibel-Texte in Leichter Sprache Bibel-Texte in Leichter Sprache Inhalt Mittwoch-Abend: Eröffnungs-Gottes-Dienst Seite 7 An den Tod denken. Und klug werden. Donnerstag-Morgen: Bibel-Arbeit Seite 12 Da ist ein Betrug. Ist der Betrug richtig?

Mehr

Gott redet direkt zu mir (PP Start mit F5) > Folie 1: Gott redet direkt zu mir

Gott redet direkt zu mir (PP Start mit F5) > Folie 1: Gott redet direkt zu mir (PP Start mit F5) > Folie 1: Interessantes Buch zur Reihe: Auf Gottes Stimme hören und mich führen lassen. Gottes leise Stimme hören, Bill Hybels (viele praktische Beispiele). Warum ist das so wichtig,

Mehr

Toleranz : Jesus und die Frau aus Samarien

Toleranz : Jesus und die Frau aus Samarien Toleranz : Jesus und die Frau aus Samarien Film Schwarzfahrer (1992) Der barmherzige Samariter (oder Samaritaner ) Am 17. Januar 2007 ging es im Konfirmandenunterricht um das Thema Toleranz oder auch Intoleranz.

Mehr

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie begannen, in fremden Sprachen zu reden; jeder sprach so, wie der Geist es ihm eingab. Apg.

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie begannen, in fremden Sprachen zu reden; jeder sprach so, wie der Geist es ihm eingab. Apg. Die Verheißung Am letzten Tag, dem größten Tag des Festes, trat Jesus vor die Menge und rief:»wer Durst hat, soll zu mir kommen und trinken! Wenn jemand an mich glaubt, werden aus seinem Inneren, wie es

Mehr

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes ist prinzipiell dasselbe wie das Reich der Himmel Reich Gottes antwortet auf die Frage: Wem gehört das Reich? Reich der Himmel antwortet

Mehr

Predigt zum des drittletzten Sonntag im Kirchenjahr zum Evangelium (Lk. 17,20-24) das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Predigt zum des drittletzten Sonntag im Kirchenjahr zum Evangelium (Lk. 17,20-24) das Reich Gottes ist mitten unter euch. Predigt zum des drittletzten Sonntag im Kirchenjahr zum Evangelium (Lk. 17,20-24) Als Jesus aber von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes? Antwortete er ihnen und sprach: das Reich

Mehr

Die PREDIGT MATTHÄUS 5,1-16

Die PREDIGT MATTHÄUS 5,1-16 Die BERG PREDIGT MATTHÄUS 5,1-16 CHRISTLICHE GEMEINDE ACHENBACH, 15.11.2015 Kontext: Mt 4,23-25 23 Und er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium des Reiches und

Mehr

Luk. 4,18-19 (Jes.61)

Luk. 4,18-19 (Jes.61) Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den

Mehr

Aufeinander zugehen. Ein Gottesdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen am... in St. Brigida - St. Margareta Legden/Asbeck

Aufeinander zugehen. Ein Gottesdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen am... in St. Brigida - St. Margareta Legden/Asbeck Aufeinander zugehen Ein Gottesdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen am... in St. Brigida - St. Margareta Legden/Asbeck Lied: Lasst uns miteinander Einführung Kyrie- Rufe Jesus hat uns gezeigt,

Mehr

Kleinkindergottesdienst

Kleinkindergottesdienst Kleinkindergottesdienst am 04.03.2012 / 10:30 Uhr im Pfarrsaal Thema: Vater unser... (Hinweis das noch Kerzen da sind, nach dem GD kann man sie für 1,50 Euro kaufen) Eingangslied: (Geli) Wir sind die Kleinen

Mehr

ERSTE LESUNG Mal 3, 1-4

ERSTE LESUNG Mal 3, 1-4 ERSTE LESUNG Mal 3, 1-4 Dann kommt zu seinem Tempel der Herr, den ihr sucht Lesung aus dem Buch Maleachi So spricht Gott, der Herr: Seht, ich sende meinen Boten; er soll den Weg für mich bahnen. Dann kommt

Mehr

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung EVANGELIUM NACH MARKUS Kapitel 11 Herausgeber: Bibelpastorale Arbeitsstelle HA Seelsorge in der Diözese Regensburg in Kooperation mit Diözesanstelle

Mehr

Ruth Ruth 1 4 (auszugsweise)

Ruth Ruth 1 4 (auszugsweise) Ruth Ruth 1 4 (auszugsweise) Leitgedanke Merkvers Einstieg Überleitung Entscheiden ist nicht einfach! Herr, zeige mir deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit. Psalm 86,11 Kleines Anspiel: Elimelech

Mehr

Predigt zu Amos 5, 4 Gott spricht: Suchet mich, so werdet ihr leben. ?

Predigt zu Amos 5, 4 Gott spricht: Suchet mich, so werdet ihr leben. ? Predigt zu Amos 5, 4 Gott spricht: Suchet mich, so werdet ihr leben. Liebe Gemeinde, könnt ihr dazu Amen sagen? Ja, so soll es sein! Wir sollen Gott suchen und das wollen wir ja auch. So klar und eindeutig

Mehr

Neu geboren II Eine Reise durch das Johannesevangelium. BnP,

Neu geboren II Eine Reise durch das Johannesevangelium. BnP, Neu geboren II Eine Reise durch das Johannesevangelium BnP, 22.4.2018 John 1:35-42 Am Tag darauf stand Johannes wieder dort und zwei seiner Jünger standen bei ihm. Als Jesus vorüberging, richtete Johannes

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Die Wunder von Jesus

Bibel für Kinder. zeigt: Die Wunder von Jesus Bibel für Kinder zeigt: Die Wunder von Jesus Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Die Feier der Kindertaufe

Die Feier der Kindertaufe Allgemeines zu In den zeigt sich die Kirche als Gemeinschaft, die für andere betet und bittet. Anzahl der Es hat sich bewährt, zwischen 4 und 5 zu sprechen. Die Anzahl bestimmen aber die Anliegen, die

Mehr

WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN

WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN Harold A. Essmann Vor ungefähr 500 Jahren war die christliche Kirche durch viele falsche Lehren verdorben. Martin Luther

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Predigt zu 5. Mose 6, 4-9

Predigt zu 5. Mose 6, 4-9 Predigt zu 5. Mose 6, 4-9 Liebe Gemeinde, welche Werte wollen wir unseren Kindern vermitteln? Das ist eine Frage, die sich wohl jede Mutter und jeder Vater stellt und zwar nicht nur einmal, sondern immer

Mehr

Das Geheimnis im Namen Jesu zu beten von I.I.

Das Geheimnis im Namen Jesu zu beten von I.I. Das Geheimnis im Namen Jesu zu beten von I.I. 1.Teil: Den Vater im Namen Jesu zu bitten Wie es nicht geht Das wir einfach den Namen Jesu an unser Gebet anhängen: Segne den Gottesdienst im Namen Jesus.

Mehr

Erlösung in Sichtweite Predigt zu Jer 23,5-8 (1. Advent 2016)

Erlösung in Sichtweite Predigt zu Jer 23,5-8 (1. Advent 2016) Erlösung in Sichtweite Predigt zu Jer 23,5-8 (1. Advent 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, der Erste Advent ist so etwas wie

Mehr

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Friede sei mit euch und Gnade von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen.

Mehr

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, )

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, ) Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9,1 8.14 16 (10. So n Trin, 31.7.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, der

Mehr

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. 1. Korinther 12, 4-11: teilt sie zu. 5Es gibt verschiedene Dienste, doch ein und derselbe Herr macht dazu fähig. 6Es gibt verschiedene Wunderkräfte, doch ein und derselbe Gott schenkt sie er, 7Doch an

Mehr

Der 2. Johannes- brief

Der 2. Johannes- brief Der 2. Johannesbrief Manchmal machen sich Christen Gedanken darüber, wie»offen«oder»geschlossen«sie gegenüber anderen sein sollten, insbesondere bei denen, die sich zum Glauben bekennen. Der 2. und 3.

Mehr

Lektion Sündigte Jesus jemals? - Nein.

Lektion Sündigte Jesus jemals? - Nein. Lektion 48 1. Sündigte Jesus jemals? 2. Warum befolgte Jesus jedes Gebot Gottes und sündigte niemals? - Weil Jesus nicht in die Sünde hineingeboren wurde. 3. Warum wurde Jesus nicht in die Sünde hineingeboren?

Mehr

Gesundheit war schon damals mit das höchste Gut : Alle Ersparnisse hatte sie dafür aufgebraucht. Trotzdem ging es ihr immer schlechter.

Gesundheit war schon damals mit das höchste Gut : Alle Ersparnisse hatte sie dafür aufgebraucht. Trotzdem ging es ihr immer schlechter. Texte: Markus 5,24-34 Autor: Hartmut Burghoff Predigt Jesus fuhr mit dem Boot (von der östlichen Seeseite) wieder an das andere Seeufer, wo sich bald eine große Menschenmenge um ihn versammelte. Er war

Mehr

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Einführung Damals und heute begeistert Jesus viele Menschen. Und sie

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Ein Mann Von Gott Gesandt

Ein Mann Von Gott Gesandt Bibel für Kinder zeigt: Ein Mann Von Gott Gesandt Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Helmut Zimmermann Produktion: Bible for Children

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Tagebuch. Predigt am 03.03.2013 zu Jer 20,7-13 Pfr. z.a. David Dengler

Tagebuch. Predigt am 03.03.2013 zu Jer 20,7-13 Pfr. z.a. David Dengler Tagebuch Predigt am 03.03.2013 zu Jer 20,7-13 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, so ein Tagebuch ist eine spannende Sache. Da schreibt man nämlich Dinge rein, die man sonst niemandem erzählen würde.

Mehr

Engel ohne Flügel Engel müssen nicht Männer mit Flügeln sein; oft sind sie alt und hässlich

Engel ohne Flügel Engel müssen nicht Männer mit Flügeln sein; oft sind sie alt und hässlich Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Gottesdienst Symbole Engel ohne Flügel Engel müssen nicht Männer mit Flügeln sein; oft sind sie alt und hässlich A. Quinker a.quinker@gmx.de Familiengottesdienst

Mehr

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Heißer und kalter Dank Predigt am 07.04.2013 zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, vor einiger Zeit bin ich auf einen sehr interessanten Satz gestoßen. Da hat jemand gesagt: Die Bitte

Mehr

Predigt zum Ewigkeitssonntag 2004 in der Ev. Kirche Denklingen 21.11.2004

Predigt zum Ewigkeitssonntag 2004 in der Ev. Kirche Denklingen 21.11.2004 Predigt zum Ewigkeitssonntag 2004 in der Ev. Kirche Denklingen 21.11.2004 Gottes neue Welt (Offenbarung 21, 1-7) Liebe Gemeinde, an dieser Stelle möchte auch ich besonders diejenigen unter uns grüßen,

Mehr

Predigt am Einer dankt Lukas 17,11-19

Predigt am Einer dankt Lukas 17,11-19 Predigt am 01.10.2017 Einer dankt Lukas 17,11-19 Lukas 17,11-19: 11 Und es begab sich, als er nach Jerusalem wanderte, dass er durch das Gebiet zwischen Samarien und Galiläa zog. 12 Und als er in ein Dorf

Mehr

(Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1.

(Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Tauf-Verse (Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) Segen 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) 2. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch

Mehr

Das Geheimnis im Namen Jesu zu beten von I.I.

Das Geheimnis im Namen Jesu zu beten von I.I. Das Geheimnis im Namen Jesu zu beten von I.I. 1.Teil:Den Vater im Namen Jesu zu bitten Wie es nicht geht Das wir einfach den Namen Jesu an unser Gebet anhängen: Segne den Gottesdienst im Namen Jesus. Oder

Mehr

Saulus von Tarsus. Jesus Christus

Saulus von Tarsus. Jesus Christus Saulus von Tarsus Jesus Christus Saulus war ein junger, dynamischer Student. Er lebte im ersten Jahrhundert nach Christus. Er sass zu den Füssen des Gelehrten Gamaliel und lernte mit Interesse die Lehren

Mehr

Jesus sagte: Die Krankheit von Lazarus zeigt euch, dass Gott Großes machen kann.

Jesus sagte: Die Krankheit von Lazarus zeigt euch, dass Gott Großes machen kann. Joh 11,1-45 Leichte Sprache Jesus hatte einen guten Freund. Der Freund hieß Lazarus. Lazarus wohnte in einem Dorf. Das Dorf hieß Betanien. Lazarus wohnte zusammen mit seinen 2 Schwestern. Eine Schwester

Mehr

Predigt über Johannes 4,46-54 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Johannes 4,46-54 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Johannes 4,46-54 am 23.1.2011 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 46 Jesus kam nun wieder nach Kana in Galiläa, wo er das Wasser zu Wein gemacht hatte. Und es war ein königlicher Beamter in Kapernaum,

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/14 Gott hat dir bereits alles geschenkt. Was erwartest du von Gott, was soll er für dich tun? Brauchst du Heilung? Bist du in finanzieller Not? Hast du zwischenmenschliche

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten.

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten. Lektion 47 1. In welcher Stadt wurde Jesus geboren? - In Bethlehem. 2. Was taten die weisen Männer, als sie Jesus fanden, den sie König der Juden nannten? - Sie beteten Ihn an. - Sie gaben Ihm auch Geschenke.

Mehr

Römer 15, Vers Advent 11.Dezember 2011 **********************************************

Römer 15, Vers Advent 11.Dezember 2011 ********************************************** Römer 15, Vers 4-13 3.Advent 11.Dezember 2011 ********************************************** Text: Paulus schreibt: was zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben, damit wir durch

Mehr

Zitate zum geistlichen Leben

Zitate zum geistlichen Leben Zitate zum geistlichen Leben Teil 6 Hl. Pfarrer von Ars Wir wollen in den Himmel kommen, aber mit allen unseren Bequemlichkeiten, ohne uns das Geringste anzutun. Sobald die Seele ihr Leben ändern will,

Mehr

Glaube öffnet die Türen

Glaube öffnet die Türen Glaube öffnet die Türen A) dem Glaubenden ist alles möglich Und als sie zu den übrigen Jüngern kamen, sahen sie eine große Volksmenge um sie her und Schriftgelehrte, die mit ihnen stritten. Und sobald

Mehr

Wenn Dinge anders laufen...

Wenn Dinge anders laufen... Predigt von Mario Pavlovic 11.9. 16 Wenn Dinge anders laufen... - Begrüßung und Lockerung... Es ist schön und anstrengend mal wieder vor euch zu stehen, und zu predigen. Nichts desto trotz sehe ich dies

Mehr

Jesus Beruhigt den Stürmischen See

Jesus Beruhigt den Stürmischen See Bibel für Kinder zeigt: Jesus Beruhigt den Stürmischen See Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden

Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden Gott ist selbstverständlich übernatürlich gut! Der Heilige Geist ist übernatürlich gut! 1. Der Heilige Geist war an

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Mat. 4:23. Die Wiederherstellung der Königsherrschaft Gottes

Mat. 4:23. Die Wiederherstellung der Königsherrschaft Gottes Mat. 4:23 Die Wiederherstellung der Königsherrschaft Gottes Mat. 4:23 Und er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium des Reiches und heilte jede Krankheit und jedes

Mehr