Krankenhaus-Richtlinien in der Schweiz und in Deutschland

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1 Krankenhaus-Richtlinien in der Schweiz und in Deutschland VDI : Technische Gebäudeausrüstung von Krankenhäusern - Heizungs- und Raumlufttechnik SWKI-Richtlinie 99-3: Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen in Spitalbauten Arnold Brunner, dipl. HLKS-Ing. SIA VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 2

2 Richtlinie für den Bau, Betrieb und die Überwachung von lüftungstechnischen Anlagen in Spitälern SKI Band 35 von 1987 Drei Hygiene-Raumklassen Klasse I 10 KBE/m 3 Klasse II 200 KBE/m 3 Klasse II 50 KBE/m 3 Klasse III 500 KBE/m 3 VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 3

3 Brunner Haustechnik AG, CH-8304 Wallisellen-Zürich RLT-Richtlinie von 1987 VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 4

4 Entwicklung des Standard-OP: "kleiner" TAV mit m 3 /h VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 5

5 Überarbeitung der schweizer Richtlinie Start 22. Januar 1997 Zielsetzung: Ende 1998 Alle wesentlichen Organisationen miteinbezogen Krankenhaus-Hygiene Betrieber und Instandhalter Gebäudetechnik-Planer 1. "Gründruck" Januar "Gründruck" Dezember 2002 VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 6

6 VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 7

7 Überarbeitung der DIN Revision der Richtlinie DIN "Raumlufttechnik: Raumlufttechnische Anlagen in Krankenhäusern" von 1999 wird als unbefriedigend eingestuft. Alternativen werden publiziert VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 8

8 VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 9

9 RKI-Anforderungen bei Operationen Turbulenzarme Verdrängungslüftung ist bei aseptischen Eingriffen mit besonders hohem Infektionsrisiko notwendig. Die Grösse des Deckenfeldes richtet sich nach der Art der operativen Eingriffe. In der Regel sollen OP-Tisch und Instrumententische geschützt sein. Lediglich im Operationssaal ist die Raumklasse I (DIN ) zu installieren. VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 10

10 Hygiene und Medizin 2002 VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 11

11 Gesellschaft für Krankenhaushygiene Schutzbereich mit 2,8 x 2,8 m definiert (OP- und Instrumententische umfassend) Turbulenzarme Verdrängungsströmung (TAV) Größe: 3,2 x 3,2 m mit Schürzen 5-50 cm Filter Klasse H 14 primärer Turbulenzgrad < 5% Korridore für Sterilgutversorgung im Überdruck VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 12

12 FKT-Homepage Dezember 2002 VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 13

13 VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 14

14 Inhaltsverzeichnis 1. Geltungsbereich 2. Begriffe, Organisationen, Abkürzungen 3. Allgemeines 4. Klassifizierung von Räumen 5. Analyse 6. Planung 7. Realisierung 8. Inbetriebnahme/Anlagenqualifizierung VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 15

15 Inhaltsverzeichnis 9. OP-Qualifizierung/Qualifizierung der TAV-Decke 10. Betrieb 11. Requalifizierung und Optimierung Anhang A Beispiele Raumlufttechnischer Konzepte (informativ) Anhang B Anlagenkennzeichnungssystem und Anlagendokumentation Schrifttum VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 16

16 Geltungsbereich Krankenhäuser allgemein Tageskliniken Arztpraxen mit Eingriffsräumen Einrichtungen für interne und externe Sterilisations-Dienstleistungen Zentralsterilisation... VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 17

17 Medikamenten-Produktion / Apotheken In der VDI 2167 nicht behandelt Nach SWKI 99-3: Zuständig sind die Aufsichtsbehörden RLT-Anlagen für die Medikamenten-Produktion sind entsprechend einschlägiger Vorschriften auszulegen: cgmp-richtlinien einer guten Herstellungspraxis für pharmazeutische Produkte Bundesgesetzgebung, Länder-Gesetzgebung VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 18

18 Zentral-Sterilisation zentrale Arbeitsplätze unterteilt in Reinigungs-, Verpackungs- und Sterilmaterial-Lagerräume Dekontaminations- und Reinigungs-Maschinen zwischen Reinigung und Verpackung Durchlade-Autoklaven zwischen Verpackungsund Sterilmaterial-Lagerräumen Gassterilisierte Materialien müssen ausgasen und sind separat zu lagern VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 19

19 Klassierung von OPS und anderen Spitalräumen aufgrund der Beurteilung des Infektionsrisikos Generelle Betrachtung Operationssäle und andere Räume für interventionelle Eingriffe Weitere Räume mit erhöhten hygienischen Anforderungen Übrige hygienisch relevante Räume VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 20

20 Übrige hygienisch relevante Räume Patientenzimmer Notfall Aufwachraum / Überwachungsraum Entbindung, Gebärsaal, Raum für Sektio Warteräume VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 21

21 Warteräume Wegen der Gefahr der Übertragung unerkannter Krankheits-Erreger müssen für Patienten effizient gelüftete Warteräume bereit gestellt werden (Abluftrate > 75 m 3 /h,p). Für immun-supprimierte Patienten müssen getrennte Warteräume eingerichtet werden. VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 22

22 Räume mit erhöhten hygienischen Anforderungen Erhöhte Aussenluftrate erforderlich > 100 m 3 /h,p Endfilter F9 Turbulente Mischlüftung möglich VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 23

23 Räume mit erhöhten hyg. Anforderungen Sterilgutlager/Sterilkorridor Angiographie, Herzkatheterlabor, Interventionelle Angiographie mit Einbau von Fremdmaterial Kleinchirurgie, Dermatologie, Wundversorgung Sterilpflege, Patientenzimmer für Patienten nach Organtransplantation, Isolierzimmer Intensivstation, inklusive Neonatologie Endoskopische Diagnostik VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 24

24 Operationssäle und andere Räume für interventionelle Eingriffe Aussenluftanteil m 3 /h für Aussenluft 3-stufige Luftfiltrierung endständige, werkgeprüfte Schwebstofffilter vertikale Verdrängungsströmung Mindestgrösse für den TAV-Auslass 9,0 m 2 umlaufende Strömungs-Leitschürzen bis auf Türhöhe (u.k. ca. 2,1 m ü.b.) VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 25

25 Hygiene-Anforderungen an RLT-Installationen Auch nicht krankenhausspezifischen Raumlufthygienische Vorgaben sind einzuhalten. VDI-Richtlinie : "Hygiene-Anforderungen an RLT-Anlagen Komfortbereiche" wird als Grundlagenwissen vorausgesetzt VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 26

26 Projekt-Pflichtenheft Projektdefinition, Nutzungskonzept Projektorganisation und Qualitätsmanagement (QM-Masterplan) Prüfkonzept (Anlagenqualifizierung) Energie- und Messkonzept Brandschutzkonzept (Brandabschnitte, Fluchtwege, Entrauchung, Evakuation) Terminplan, Kostenschätzung VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 27

27 Projekt-Pflichtenheft Raumdefinitionen (Raumdatenblatt) Hygiene-Klassifizierung Schutzdruckkonzept, -haltung Elektro-Sicherheitsklassifizierung Klimaanforderungen (Temperatur, Feuchte, Schalldruckpegel) Materialkonzept (Wände, Boden, Decken, etc.) Betriebseinrichtungen (Internlasten) VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 28

28 Projekt-Pflichtenheft vom Auftraggeber in Zusammenarbeit mit Fachleuten erstellt die Zielsetzungsphase wird mit der Genehmigung des Projekt-Pflichtenhefts durch alle am Zielsetzungsprozess Beteiligten abgeschlossen VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 29

29 am Zielsetzungsprozess Beteiligte Investor (Landesbehörde, Spitalleitung, etc.) Nutzer (Chirurgen, Anästhesisten, Pflegedienst, etc.) Spitalhygiene (Hygieneverantw., Reinigungsdienst, etc.) Einkauf (OP-Ausrüstung, Medienversorgungssystem, IT-Ausrüstung, etc.) Instandhalter (Technischer Dienst, externe Instandhalter, Energieversorger) Planer (Architekten, Gebäudetechnik-, Medizinalplaner,...) Berater (Organisations- und Finanzberater,...) Weitere Projektbeteiligte VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 30

30 Ganzheitliches OP-Abnahmeverfahren Zwei Teilprüfungen: Technische Abnahme Leistungsparameter der RLT-Anlage Hygienische Abnahme Schutzwirkung gegenüber Aussenlasteintrag Schutzwirkung gegenüber Innenlasteintrag VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 31

31 Versuchsaufbau VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 32

32 Versuchsaufbau VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 33

33 Verantwortlichkeiten Technische Abnahme: Planer, Hersteller und Lieferant Hygienische Abnahme: Der Messtechniker erfasst die Messdaten Der Hygieniker macht die spitalhygienische Interpretation und bestimmt die Schutzmassnahmen bzw. Nutzungsbeschränkungen VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 34

34 Mikrobiologische Tests im OP-Raum Über die Notwendigkeit von mikrobiologischen Kontrollen während des laufenden Betriebes entscheidet der verantwortliche Hygieniker. Luftkeimmessungen im leeren OP-Raum sind in jedem Fall nutzlos. VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 35

35 Zusammenfassung und Ausblick Die VDI enthält erstmals genaue Angaben zur technischen und hygienischen Qualifizierung von OP-Räumen. Die Ergebnisse führen zu klaren Qualitätsmerkmalen und lassen gezielte Verbesserungsmassnahmen zu. VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 36

36 Zusammenfassung und Ausblick Das Ziel ist eine europäische Richtlinie Die ersten Schritte zur CEN-Richtlinie sind gemacht: RESOLUTION 304 taken by CEN/TC 156 on CEN/TC 156, Ventilation for buildings, agrees to create the following new Working Group: WG 13 Ventilation in Hospitals. Forschung und Entwicklung im Labor-OP an der Hochschule für Technik + Architektur in Luzern VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 37

37 Labor-OP VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 38

38 Labor-OP VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 39

39 Spitalhygienisches Fazit Für alle Operationssäle gilt: Ohne entsprechende Disziplin und einen Katalog von flankierenden Massnahmen ist auch die beste Raumlufttechnik nur eine Alibiübung. VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 40

40 Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit VDI 2167 Patient Krankenhaus / Folie 41

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