Wie es geht? Jede Frage steht auf einer Seite. Nachdem Du sie gelesen hast, klickst Du die Antwort an, die auf Dich zutrifft. Danach klickst Du auf

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wie es geht? Jede Frage steht auf einer Seite. Nachdem Du sie gelesen hast, klickst Du die Antwort an, die auf Dich zutrifft. Danach klickst Du auf"

Transkript

1 Zum Ausfüllen des Fragebogens benötigt Ihr Kind zwischen 10 und 20 Minuten. Der Fragebogen umfasst 45 Fragen. Von den Kindern sind jedoch höchstens 33 Fragen oder mindestens 18 Fragen zu beantworten. Dies liegt daran, dass der Fragebogen sogenannte Filter enthält. Im Fragebogen werden zwei verschiedene Filter verwendet: Filter 1: Die Befragung wird ausschließlich mit Hilfe der drei Kindersuchmaschinen "Blinde Kuh", "fragfinn" und "Helles Köpfchen" durchgeführt. Gleich zu Beginn, wenn Ihr Kind den Link zu unserer Befragung auf einer dieser Suchmaschinen anklickt, entscheidet sich, über welche der drei Kindersuchmaschinen Fragen gestellt werden. Die Fragen zu den beiden anderen Suchmaschinen werden übersprungen. Filter 2: Die Fragen, die Ihrem Kind gestellt werden, sind aber auch abhängig von seinen Antworten. Wenn Ihr Kind beispielsweise auf der Kindersuchmaschine, zu der es befragt wird, nicht nach "etwas" bzw. nach Informationen sucht (vgl. Frage 7 oder 8 oder 9), dann wird auch nicht danach gefragt, was es sucht (Frage 10). Oder: Wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Kind nach Informationen suchen (Frage 29) und Sie - nach Ansicht Ihres Kindes - dabei den Computer bedienen (Frage 30), dann werden die Fragen zum Umgang mit der Suchmaschine nicht gestellt. Dessen ungeachtet kann Ihr Kind jederzeit die Befragung beenden. Je nachdem, wie Sie Ihren Browser eingestellt haben, schließen Sie bzw. Ihr Kind zum Beenden das Fenster mit der Befragung (Tab) oder den Browser.

2 Was tust Du auf Suchmaschinen im Internet? Herzlich willkommen bei der Online-Befragung des Deutschen Jugendinstituts München. Wir wollen von Dir erfahren, welche Suchmaschinen Du kennst und wie Du sie nutzt. Dazu stellen wir Dir ungefähr 30 Fragen, die Du in 10 bis 20 Minuten beantworten kannst. Wie es geht? Jede Frage steht auf einer Seite. Nachdem Du sie gelesen hast, klickst Du die Antwort an, die auf Dich zutrifft. Danach klickst Du auf. Dann wird Dir die nächste Frage gestellt. Wenn Du vergessen hast, eine Antwort anzuklicken, dann musst Du leider wieder zur Frage, eine Antwort auswählen und dann auf klicken. Der Fahradfahrer zeigt Dir an, wie weit Du schon gekommen bist. Die Befragung ist anonym. Der Datenschutz wird von uns beachtet. Mehr dazu erfährst Du hier! Frage Deine Eltern um Erlaubnis, bevor Du an der Befragung teilnimmst. Wenn Du mitmachen darfst, dann klicke auf. Informationen für Eltern

3 Du hast sicher schon von den Regeln zum sicheren Verhalten im Internet gehört. Diese gelten auch für unsere Befragung "Was tust Du auf Suchmaschinen im Internet?". Wir fragen Dich nicht nach Deinem Namen, Deiner Telefonnummer, Deiner Anschrift oder Deiner -Adresse. Wir wissen auch nicht, wer vor dem Computer sitzt und den Fragebogen ausfüllt. Dies bedeutet, dass die Befragung anonym ist. Fürs Mitmachen kannst Du bei uns deshalb auch nichts gewinnen. Vielleicht findest Du das schade, aber dafür kannst Du sicher sein, dass Deine persönlichen Daten geschützt sind. Wir würden uns freuen, wenn Du bei der Befragung mitmachst. Mit Deinen Antworten hilfst Du uns herauszufinden, wie Kinder die Sachen, nach denen sie im Internet suchen, besser und einfacher finden können. Deine Daten werden nicht für kommerzielle Zwecke genutzt, wie zum Beispiel Werbung. Wir bitten Dich darum, ebenfalls die Verhaltensregeln im Internet einzuhalten. Im Fragebogen gibt es manchmal Felder, in die Du etwas eintragen kannst und am Schluss hast Du die Möglichkeit, uns Deine Meinung zu schreiben. Auch hier gilt: Behalte Deine persönlichen Daten für Dich! Da Du im Internet keinen fremden Leuten Auskunft geben sollst, müssen wir Dir und Deinen Eltern sagen, mit wem Ihr es zu tun habt und für wen Du die Fragen beantwortest. "Wir" sind drei Wissenschaftler aus dem Deutschen Jugendinstitut in München. Wir heißen: Christine Feil, Christoph Gieger und Alexander Grobbin. Auf der letzten Seite kannst Du erfahren, was mit Deinen Antworten passiert.

4 Zuhause In der Schule Bei Freundinnen/ Freunden Woanders Mädchen Junge

5 älter als 15 Jahre

6 Bitte wähle in jeder Zeile die Antwort aus, die auf Dich zutrifft! Jeden oder fast jeden Tag Einmal oder mehrmals in der Woche Seltener als einmal in der Woche Nie Spieleseiten oder Internet-Spiele Freizeitangebote in Deiner Umgebung Anleitungen zum Basteln, Malen, Experimentieren, Kochen Informationen über berühmte Leute oder Stars

7 Bitte wähle in jeder Zeile die Antwort aus, die auf Dich zutrifft! Jeden oder fast jeden Tag Einmal oder mehrmals in der Woche Seltener als einmal in der Woche Nie Informationen über Haustiere Aktuelle Nachrichten oder Meldungen Hilfe oder Beratung, wenn Du Probleme lösen willst Informationen für Hausaufgaben, Referate oder den Unterricht Dinge, die Du Dir wünschst oder kaufen möchtest

8 Bitte klicke jede Antwort an, die auf Dich zutrifft! Um etwas zu suchen Um zu spielen Um zu stöbern Um Nachrichten zu lesen Um zu rechnen Um nachzulesen, wie eine Suchmaschine funktioniert Um mich durch die Surftipps zu klicken Um mir die Sicherheitstipps anzuschauen Aus einem anderen Grund

9 Bitte klicke jede Antwort an, die auf Dich zutrifft! Um ein Spiel auf der Startseite auszuwählen Um in einen Chat zu gehen Um eine Webseite vorzuschlagen Um rumzugucken Um bei den Nachrichten reinzuklicken Um etwas zu suchen Um mir die TOP 10 anzusehen Um den Surftipp des Tages anzuschauen Um in der Stöberecke nachzuschauen Um an fragfinn zu schreiben Aus einem anderen Grund

10 Bitte klicke jede Antwort an, die auf Dich zutrifft! Um mich im Bereich "Freizeit" umzuschauen Um in die Community zu gehen Um mich im Bereich "Wissen" zu informieren Um etwas zu suchen Um eine E-Card zu verschicken Um rumzugucken Um zu spielen Um das Forum zu besuchen Um im Bereich "Nachrichten" etwas zu lesen Aus einem anderen Grund

11 Bitte klicke jede Antwort an, die auf Dich zutrifft! Für die Schule Für meine Freizeitinteressen Für etwas anderes Bitte klicke jede Antwort an, die auf Dich zutrifft! Meine neuen Nachrichten lesen Mein Profil überarbeiten Jemandem auf die Pinnwand schreiben Eine Nachricht verschicken Die Profile der anderen Mitglieder anschauen Neue Beiträge (Postings) im Forum lesen Einen neuen Beitrag (neues Posting) ins Forum schreiben Etwas anderes

12 Jeden oder fast jeden Tag Einmal oder mehrmals in der Woche Einmal oder mehrmals im Monat Seltener als einmal im Monat Jeden oder fast jeden Tag Einmal oder mehrmals in der Woche Einmal oder mehrmals im Monat Seltener als einmal im Monat Jeden oder fast jeden Tag Einmal oder mehrmals in der Woche Einmal oder mehrmals im Monat Seltener als einmal im Monat

13 Entscheide Dich für eine Antwort! Meine Mutter Mein Vater Mein Bruder/ meine Schwester Eine Freundin/ ein Freund Meine Lehrerin/ mein Lehrer Andere Leute Niemand, ich habe im Internet auf einen Link geklickt Niemand, ich habe es in der Werbung gesehen Ich weiß es nicht mehr

14 Entscheide Dich für eine Antwort! Meine Mutter Mein Vater Mein Bruder/ meine Schwester Eine Freundin/ ein Freund Meine Lehrerin/ mein Lehrer Andere Leute Niemand, ich habe im Internet auf einen Link geklickt Niemand, ich habe es in der Werbung gesehen Ich weiß es nicht mehr

15 Entscheide Dich für eine Antwort! Meine Mutter Mein Vater Mein Bruder/ meine Schwester Eine Freundin/ ein Freund Meine Lehrerin/ mein Lehrer Andere Leute Niemand, ich habe im Internet auf einen Link geklickt Niemand, ich habe es in der Werbung gesehen Ich weiß es nicht mehr

16 Fast immer Meistens Eher selten Fast nie Fast immer Meistens Eher selten Fast nie Fast immer Meistens Eher selten Fast nie

17 Bitte klicke jede Suchmaschine an, die Du schon einmal im Internet gesehen hast! Blinde Kuh Bing Loopilino Helles Köpfchen fragfinn Google Milkmoon Yahoo Ja, und zwar: Nein

18 Bitte wähle für jede Suchmaschine die passende Antwort aus! Verwende ich Habe ich früher mal verwendet Verwende ich nicht Helles Köpfchen Milkmoon Blinde Kuh fragfinn Bing Yahoo Loopilino Google Eine andere Suchmaschine

19 Entscheide Dich für eine Antwort! Google Blinde Kuh Yahoo Loopilino fragfinn Bing Helles Köpfchen Milkmoon Eine andere Suchmaschine

20 Bitte klicke jede Antwort an, die auf Dich zutrifft! Ich finde, sie ist am besten Ich habe mich an sie gewöhnt Wenn ich ins Internet reingehe, dann ist sie auf dem Bildschirm Ich darf nur diese Suchmaschine verwenden Wir verwenden sie in der Schule Ich kann da nicht nur suchen, sondern auch andere Sachen machen Sie steht bei mir in den Lesezeichen/ Favoriten Ich verwende sie aus einem anderen Grund

21 Bitte klicke jede Antwort an, die auf Dich zutrifft! Ich kann da nicht nur suchen, sondern auch andere Sachen machen Wenn ich ins Internet reingehe, dann ist sie auf dem Bildschirm Ich habe mich an sie gewöhnt Sie steht bei mir in den Lesezeichen/ Favoriten Wir verwenden sie in der Schule Ich darf nur diese Suchmaschine verwenden Ich finde, sie ist am besten Ich verwende sie aus einem anderen Grund

22 Bitte klicke jede Antwort an, die auf Dich zutrifft! Ich habe mich an sie gewöhnt Ich kann da nicht nur suchen, sondern auch andere Sachen machen Sie steht bei mir in den Lesezeichen/ Favoriten Wir verwenden sie in der Schule Ich finde, sie ist am besten Wenn ich ins Internet reingehe, dann ist sie auf dem Bildschirm Ich darf nur diese Suchmaschine verwenden Ich verwende sie aus einem anderen Grund

23 Bitte klicke jede Antwort an, die auf Dich zutrifft! Ich finde, sie ist am besten Ich kann da nicht nur suchen, sondern auch andere Sachen machen Ich habe mich an sie gewöhnt Ich darf nur diese verwenden Sie steht bei mir in den Lesezeichen/ Favoriten Wir verwenden sie in der Schule Wenn ich ins Internet reingehe, dann ist sie auf dem Bildschirm Ich verwende sie aus einem anderen Grund Entscheide Dich für eine Antwort! Eher alleine Eher mit meiner Mutter Eher mit meinem Vater Eher mit meinem Bruder/ meiner Schwester Eher mit Freundinnen/ Freunden Eher mit jemand anderem

24 Entscheide Dich für eine Antwort! Eher meine Mutter Eher mein Vater Eher mein Bruder/ meine Schwester Eher ich selber Wir wechseln uns ab Entscheide Dich für eine Antwort! Meine Mutter Mein Vater Mein Bruder/ meine Schwester Eine Freundin/ ein Freund Meine Lehrerin/ mein Lehrer Jemand anderer Niemand, ich habe es selbst ausprobiert

25 Klicke den Buchstaben an, der für Dich gilt!

26 Bitte trage Deine Antwort in das weiße Feld ein! Ich würde schreiben: Wenn Du nicht weißt, was Du schreiben würdest, dann klicke hier:

27 Bitte wähle in jeder Zeile aus, wie häufig Du das machst! Häufig Manchmal Selten Nie Ein einziges Wort Mehrere Wörter Einen ganzen Satz Eine Internetadresse Eine Seite Zwei oder drei Seiten Vier Seiten oder mehr Ich weiß es nicht

28 Einen Zwei Drei Vier Fünf Sechs oder mehr Suche bitte die Antwort aus, die auf Dich zutrifft! Ich nehme gleich einen der ersten Treffer Ich lese die kurzen Texte durch und entscheide dann, was ich nehme Ich gucke, ob mein Suchwort bei den Treffern steht Ich klicke mich von oben nach unten durch Ich mache etwas anderes

29 Suche bitte die Antwort aus, die auf Dich zutrifft! Ich weiß sehr gut, wie das geht Ich kann das schon gut, aber ab und zu brauche ich Hilfe Ich kann das nicht besonders gut, aber ich finde schon etwas Ich kann es nicht gut und finde selten etwas Suche bitte die Antwort aus, die auf Dich zutrifft! Ich hatte mich von meinem Suchziel ablenken lassen Ich wusste nicht, welche Suchwörter ich nehmen soll Ich hatte mich auf der Suchmaschine nicht zurechtgefunden Ich hatte ein Suchwort falsch geschrieben Ich kam auf Seiten, die ich nicht verstanden habe Ich wusste nicht, welches Ergebnis ich auswählen soll Ich habe bis jetzt immer gefunden, wonach ich gesucht habe

30 oder höher Grundschule Hauptschule Realschule Gymnasium oder Gymnasialzweig in der Gesamtschule Gesamtschule, Mittelschule, Oberschule oder Sekundarschule Andere Schule

31 Jeden oder fast jeden Tag Einmal oder mehrmals in der Woche Einmal oder mehrmals im Monat Seltener als einmal im Monat Bitte wähle in jeder Zeile die Antwort aus, die auf Dich zutrifft! Häufig Manchmal Selten Nie Computer- & Internet-Wissen Freundschaft, Liebe & Sexualität Kultur & Unterhaltung (z. B. Kino, Theater, Fernsehen, Musik) Internetspiele & Computerspiele Gesundheit, Ernährung & Körper des Menschen Sport & Bewegung

32 Bitte wähle in jeder Zeile die Antwort aus, die auf Dich zutrifft! Häufig Manchmal Selten Nie Geschichte, Alte Kulturen & Alte Völker Naturwissenschaft & Technik Philosophie, Glaube & Religion Umwelt & Klima Tiere & Pflanzen Politik, Nachrichten & Sozialkunde Erdkunde & Fremde Länder Alleine Zusammen mit einem anderen Kind oder Jugendlichen Zusammen mit einem Erwachsenen

33 Bitte gebe keine persönlichen Daten an, wie z.b. Deine Wohnadresse oder -Adresse. Wenn Du wissen willst, was mit Deinen Antworten passiert, dann klicke

34 Mit dem ersten Klick auf "weiter" hast Du einem Computer Bescheid gegeben, dass Du Dich auf der Suchmaschine "Blinde Kuh" oder "fragfinn" oder "Helles Köpfchen" an unserer Befragung "Was tust Du auf Suchmaschinen im Internet?" beteiligst. Jedesmal, wenn Du nach der Beantwortung einer Frage auf "weiter" geklickt hast, wurde Deine Antwort auf dem Computer gespeichert. Auf diese Weise sammelt der Computer die Antworten von allen Kindern und Jugendlichen, die mitmachen. Doch hinter den Antworten, die Du gelesen hast, stehen Nummern: Zum Beispiel eine "1" für "Junge" und eine "2" für "Mädchen" oder bei den Suchmaschinen eine "1" für "Blinde Kuh", eine "2" für "fragfinn", eine "3" für "Helles Köpfchen", eine "4" für "Google" und so weiter. Diese gesammelten Nummern oder Antworten nennt man auch "Daten". Sie werden mit einem Computerprogramm ausgewertet. Aus den Ergebnissen kann niemand erkennen, ob Du oder jemand anderes die Angaben gemacht hat. Dies liegt daran, dass man mit dem Computer nur die Nummern zählt: Zum Beispiel wie viele Kinder mitgemacht haben, wie viele davon Jungen und wie viele davon Mädchen sind. Oder man zählt, wie viele Kinder am häufigsten mit einer Kindersuchmaschine oder am häufigsten mit Google im Internet suchen. Sobald die Ergebnisse der Befragung ausgewertet sind, werden sie auf der Homepage des Deutschen Jugendinstituts veröffentlicht. Wenn Du Dich über uns oder das Deutsche Jugendinstitut informieren willst, dann klicke hier

35 Deine Mail wurde verschickt! Vielen Dank! Wenn Du wissen willst, was mit Deinen Antworten passiert, dann klicke

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf dem Portal Helles Köpfchen Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine Blinde Kuh Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

COMPUTER INTERNET FERNSEHEN. Wie wichtig sind diese Bereiche in deinem Leben?

COMPUTER INTERNET FERNSEHEN. Wie wichtig sind diese Bereiche in deinem Leben? COMPUTER INTERNET FERNSEHEN Ich bin ein Mädchen ein Junge Ich bin... Jahre alt Ich bin in der... Klasse Wie wichtig sind diese Bereiche in deinem Leben? Freunde/Freundschaft Familie Musik Sport Konsolen/Onlinespiele

Mehr

Juli 2014 Persönliche Daten in sozialen Netzwerken (Facebook)

Juli 2014 Persönliche Daten in sozialen Netzwerken (Facebook) Juli 2014 Persönliche Daten in sozialen Netzwerken (Facebook) Was gebe ich im Internet frei? Ständig werden wir im Internet dazu aufgefordert unsere Daten anzugeben. Oft machen wir es bewusst, manchmal

Mehr

Appendix: questionnaire youth and Internet

Appendix: questionnaire youth and Internet Appendix: questionnaire youth and Internet 1 Geschlecht: weiblich männlich 2 Wie alt bist Du? Jahre alt 3 Wo bist Du geboren? Türkei Deutschland Andere Länder: 4 Wie lange lebst Du in Deutschland? seit

Mehr

Inzwischen gehört Facebook zum digitalen Alltag - doch es gibt einige Details zu beachten.

Inzwischen gehört Facebook zum digitalen Alltag - doch es gibt einige Details zu beachten. Umgang mit Facebook Weit mehr als eine Milliarde Menschen weltweit nutzen das soziale Netzwerk Facebook. monatlich waren 1,59 Milliarden Nutzer auf Facebook aktiv 1,04 Milliarden täglich aktive Facebook-Nutzer

Mehr

Das ist kein Test. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten. Wichtig ist nur, dass du alle Fragen ehrlich beantwortest.

Das ist kein Test. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten. Wichtig ist nur, dass du alle Fragen ehrlich beantwortest. Liebe Schülerin, lieber Schüler, vielen Dank, dass du bei unserer Befragung mitmachst. Das ist kein Test. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten. Wichtig ist nur, dass du alle Fragen ehrlich beantwortest.

Mehr

Hallo! Wir freuen uns, dass Du bei unserer Befragung mitmachst. Wir halten uns an den Datenschutz. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Hallo! Wir freuen uns, dass Du bei unserer Befragung mitmachst. Wir halten uns an den Datenschutz. Vielen Dank für Deine Unterstützung! Mit Unterstützung von Hallo! Wir freuen uns, dass Du bei unserer Befragung mitmachst Wir sind Forscherinnen und Forscher von verschiedenen Universitäten in Deutschland und engagieren uns in der Initiative

Mehr

Deine Meinung zu Kindersuchmaschinen im Internet!

Deine Meinung zu Kindersuchmaschinen im Internet! Projekt: Informationsverhalten von Kindern im Internet Eine empirische Studie zur Nutzung von Suchmaschinen Deine Meinung zu Kindersuchmaschinen im Internet! Zweite Online-Befragung von Kindern auf den

Mehr

Internet-Wissen. Browser:

Internet-Wissen. Browser: Internet-Wissen Browser: Ein Browser ist ein Computerprogramm, mit dem du dir Seiten im Internet anschauen kannst. Browser ist ein englisches Wort. To browse kann man mit schmökern und durchstöbern übersetzen.

Mehr

Einfach wählen gehen!

Einfach wählen gehen! Einfach wählen gehen! Landtags wahl in Baden-Württemberg 2016 Was man wissen muss zur Landtags wahl In leichter Sprache 13. März 2016 Seite 2 Sie lesen in diesem Heft: Über das Heft Seite 3 Deutschland

Mehr

Ich bin schon im Netz Ihr auch? Frank Heinzel, stellvertr. Schulleiter Albert-Schweitzer-Schule Ibbenbüren

Ich bin schon im Netz Ihr auch? Frank Heinzel, stellvertr. Schulleiter Albert-Schweitzer-Schule Ibbenbüren Ich bin schon im Netz Ihr auch? Frank Heinzel, stellvertr. Schulleiter Albert-Schweitzer-Schule Ibbenbüren Umfrage zur Internetnutzung 1 Kannst du zu Hause im Internet surfen? Ja Nein Umfrage zur Internetnutzung

Mehr

Taschengeld. Taschengeld

Taschengeld. Taschengeld Umfrage zum Thema Taschengeld Taschengeld 10 13 Jährige Dieser Fragebogen soll einen kurzen Überblick rund um Taschengeld und Geldverhalten von Kindern und Jugendlichen ermöglichen. Die Inhalte und demografischen

Mehr

Friedensschule Münster

Friedensschule Münster Die Lernplattform Schulbistum Eine Anleitung für Schülerinnen und Schüler 1. Was ist das Schulbistum? Das Schulbistum ist eine Lernplatform im Internet, bei der neben der Friedensschule auch viele andere

Mehr

Sie haben für den Prüfungsteil Schreiben (Teil 1 und Teil 2) insgesamt 80 Minuten Zeit.

Sie haben für den Prüfungsteil Schreiben (Teil 1 und Teil 2) insgesamt 80 Minuten Zeit. TEIL 1 Sie haben für den Prüfungsteil Schreiben (Teil 1 und Teil 2) insgesamt 80 Minuten Zeit. Eine Freundin möchte einen Brief an Familie Schuster in Deutschland schreiben. Sie bittet Sie, ihren Brief

Mehr

Benutzeranleitung Ein-STEP Foren

Benutzeranleitung Ein-STEP Foren Benutzeranleitung Ein-STEP Foren 1. Wie betrete ich das Forum? 2. Wie kann ich einen Beitrag lesen? 3. Wie kann ich auf einen Beitrag antworten? 4. Wie kann ich einen eigenen Beitrag erstellen? 5. Wie

Mehr

Handbuch für Easy Mail in Leichter Sprache

Handbuch für Easy Mail in Leichter Sprache Handbuch für Easy Mail in Leichter Sprache Easy Mail ist ein englisches Wort und heißt: Einfaches Mail. Easy Mail spricht man so aus: isi mäl Seite 1 Inhaltsverzeichnis Teil 1: Wie lese ich ein E-Mail?...3

Mehr

leicht & genial Lektüren für Jugendliche A1 Beste Freundinnen Übungen

leicht & genial Lektüren für Jugendliche A1 Beste Freundinnen Übungen leicht & genial Lektüren für Jugendliche A1 Beste Freundinnen Übungen 1 2 1a Was weißt du über Caro? Ergänze die Lücken. Caro ist (1) Jahre alt. Ihre Schule heißt (2). Caro hat einen Hund. Er heißt (3).

Mehr

dein Wohnort will noch kinder- und jugendfreundlicher werden und bewirbt sich um eine Auszeichnung.

dein Wohnort will noch kinder- und jugendfreundlicher werden und bewirbt sich um eine Auszeichnung. mandygodbehear Eine Initiative von Hallo, dein Wohnort will noch kinder- und jugendfreundlicher werden und bewirbt sich um eine Auszeichnung. Kinder und Jugendliche müssen mitreden können. Deshalb wollen

Mehr

Befragung der Mittelschüler/innen in der Region Coburg zur Berufsorientierung, Berufswahl und beruflichen Zukunft

Befragung der Mittelschüler/innen in der Region Coburg zur Berufsorientierung, Berufswahl und beruflichen Zukunft Befragung der Mittelschüler/innen in der Region Coburg zur Berufsorientierung, Berufswahl und beruflichen Zukunft Bevor du mit dem Ausfüllen des Fragebogens beginnst, hier noch einige Hinweise. Darauf

Mehr

DER TON MACHT DIE MUSIK

DER TON MACHT DIE MUSIK DER TON MACHT DIE MUSIK Texte und Noten zu den Musikstücken im Theaterstück DREI ADLERAUGEN UND DER MANN AUS DEMOKRATIEN von Wilhelm Künsting DER TON MACHT DIE MUSIK Übungsvorschläge für den Musikunterricht

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgangsstufe

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgangsstufe Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der 3. hrgangsstufe www.projekt-steg.de Liebe Schülerin, lieber Schüler, mit dem folgenden Fragebogen wollen wir herausfinden, wie es dir und anderen Schülerinnen

Mehr

Das Wibs Kursheft. Das Kursheft ist in Leichter Sprache.

Das Wibs Kursheft. Das Kursheft ist in Leichter Sprache. Das Wibs Kursheft Das Kursheft ist in Leichter Sprache. 1 In diesem Heft stellen wir Ihnen Kurse vor dir wir machen. Wenn wir für Sie einen Kurs machen sollen, dann melden Sie sich bei uns. So erreichen

Mehr

Anleitung. Mooy Logistics Servicedesk. Version: 1.2 Date: 07-10-14

Anleitung. Mooy Logistics Servicedesk. Version: 1.2 Date: 07-10-14 Anleitung Mooy Logistics Servicedesk Version: 1.2 Date: 07-10-14 Inhalt 1. Einloggen... 3 2. Nach Dokumenten suchen.... 4 3. Downloaden aller Dokumente zur Rechnungsnummer.... 6 4. Bestellzeilen verfolgen....

Mehr

Kinderrechte. deine Stadt will noch kinder- und jugendfreundlicher werden. Sie bewirbt sich um die Auszeichnung Kinderfreundliche Stadt.

Kinderrechte. deine Stadt will noch kinder- und jugendfreundlicher werden. Sie bewirbt sich um die Auszeichnung Kinderfreundliche Stadt. Hallo, deine Stadt will noch kinder- und jugendfreundlicher werden. Sie bewirbt sich um die Auszeichnung Kinderfreundliche Stadt. Kinder und Jugendliche sollten dabei mitreden. Deshalb wollen wir von dir

Mehr

Deutsch als Fremdsprache

Deutsch als Fremdsprache Examen d admission : session mars 2015 Ecole de commerce de Fribourg et Bulle Ecole de culture générale de Fribourg et Bulle Deutsch als Fremdsprache Dauer der Prüfung : 60 Minuten Erlaubte Hilfsmittel

Mehr

Einstufungstest 1 (bis Lektion 14)

Einstufungstest 1 (bis Lektion 14) Dieser Test hilft uns, Sie in den passenden Kurs einzustufen. Bitte beginnen Sie mit Aufgabe 1 und beantworten Sie die Fragen, solange Sie sicher sind. Die Aufgaben werden fortlaufend schwieriger. Sobald

Mehr

DIE VERNETZTE JUGEND MANUSKRIPT ZUM VIDEO

DIE VERNETZTE JUGEND MANUSKRIPT ZUM VIDEO DIE VERNETZTE JUGEND Für Kinder und Jugendliche gehört es heute zum Alltag, täglich über ihr Handy und das Internet zu kommunizieren. Im Gegensatz zu vielen älteren Menschen, die nicht mit dem Internet

Mehr

Papenkamp 2-6 D Mölln. Telefon (04542) Telefax (04542)

Papenkamp 2-6 D Mölln. Telefon (04542) Telefax (04542) Ipsos GmbH Papenkamp 2-6 D-23879 Mölln Studien-Nr.: 09-02381501 Institutseintragung: Telefon (04542) 801-0 Telefax (04542) 801-201 www.ipsos.de Name und Anschrift des Befragten dürfen nicht im Fragebogen

Mehr

S / Fragebogennummer: ... BITTE VERWENDEN SIE DIESEN FRAGEBOGEN NUR FÜR 11-16JÄHRIGE KINDER ÜBUNGSFRAGEN

S / Fragebogennummer: ... BITTE VERWENDEN SIE DIESEN FRAGEBOGEN NUR FÜR 11-16JÄHRIGE KINDER ÜBUNGSFRAGEN Umfrage S-15155 / SA-Kinder April 2010 1-4 Fnr/5-8 Unr/9 Vers S-15155 / - 1 - Fragebogennummer:... BITTE VERWENDEN SIE DIESEN FRAGEBOGEN NUR FÜR 11-16JÄHRIGE KINDER ÜBUNGSFRAGEN Seite 1 S-15155 / - 2 -

Mehr

Rehabilitandenbefragung Kinder- und Jugendlichen-Rehabilitation Fragebogen für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren Fragebogen-Version 2.

Rehabilitandenbefragung Kinder- und Jugendlichen-Rehabilitation Fragebogen für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren Fragebogen-Version 2. Rehabilitandenbefragung Kinder- und Jugendlichen-Rehabilitation Fragebogen für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren Fragebogen-Version 2.0: J Anonymisierungsnummer Hinweise zum Ausfüllen dieses Fragebogens

Mehr

1 Häufig gestellte Fragen

1 Häufig gestellte Fragen Häufig gestellte Fragen Was ist ein Verein? Ein Verein ist ein Zusammenschluss von mindestens sieben Personen, die sich für eine bestimmte Sache interessieren. Das kann eine Sportart sein oder ein Hobby

Mehr

Selbstbestimmung. Unsere Frage am Anfang war: Was gehört zur Selbstbestimmung? Wie wo wann wie oft wünsche ich etwas? Wer und was hilft mir dabei?

Selbstbestimmung. Unsere Frage am Anfang war: Was gehört zur Selbstbestimmung? Wie wo wann wie oft wünsche ich etwas? Wer und was hilft mir dabei? Selbstbestimmung Unsere Frage am Anfang war: Was gehört zur Selbstbestimmung? Wie wo wann wie oft wünsche ich etwas? Wer und was hilft mir dabei? Selbstbestimmung Wie viel Freiheit habe ich? Wer kann mir

Mehr

Pressekonferenz Studie»Kinder und Jugend 3.0«

Pressekonferenz Studie»Kinder und Jugend 3.0« Pressekonferenz Studie»Kinder und Jugend 3.0«Prof. Dieter Kempf, BITKOM-Präsident Adél Holdampf-Wendel, BITKOM-Bereichsleiterin Jugend- und Verbraucherschutz Berlin, 28. April 2014 85 Prozent der 12-Jährigen

Mehr

Umfrage von KISS Hamburg

Umfrage von KISS Hamburg Umfrage von KISS Hamburg Umfrage von KISS Hamburg Darum geht es: Selbsthilfe-Gruppen in Hamburg. Machen Sie mit: Ihre Meinung ist wichtig. Wer ist KISS Hamburg? KISS ist zuständig für Selbsthilfe-Gruppen

Mehr

Lösungen zur Lernzielkontrolle Internet

Lösungen zur Lernzielkontrolle Internet Lösungen zur Lernzielkontrolle Internet 18 Fragen 1. Was ist das Internet im Vergleich zum WWW? 2. Ein ISP ist WWW ist ein Dienst des Internets ein Anbieter von Internetdiensten 3. Was ist bei der Adresse

Mehr

Recht auf Bildung für alle Kinder. Hendrik Cremer

Recht auf Bildung für alle Kinder. Hendrik Cremer Recht auf Bildung für alle Kinder Hendrik Cremer Wer hat den Text geschrieben? Dr. Hendrik Cremer hat den Text geschrieben. Dr. Cremer arbeitet beim Deutschen Institut für Menschen-Rechte. Er hat Recht

Mehr

Seite 1 von 11 Bei dem folgenden Fragebogen handelt es sich um eine wissenschaftliche Untersuchung der Universität Innsbruck, die dazu beitra in Zukunft bessere Bildungs- und Berufschancen erhalten und

Mehr

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen Kommentartext Medien sinnvoll nutzen 1. Kapitel: Wir alle nutzen Medien Das ist ein Computer. Und da ist einer. Auch das hier ist ein Computer. Wir alle kennen Computer und haben vielleicht auch schon

Mehr

Tutorial: Thunderbird 17 installieren, einstellen und E-Mails schreiben

Tutorial: Thunderbird 17 installieren, einstellen und E-Mails schreiben Tutorial: Thunderbird 17 installieren, einstellen und E-Mails schreiben In diesem Tutorial will ich Ihnen zeigen, wie man mit Thunderbird 17 installiert, einstellt und wie man E-Mails schreibt. Zuerst

Mehr

SUMMER GERMAN MYP 1 EXAM REVIEW

SUMMER GERMAN MYP 1 EXAM REVIEW SUMMER GERMAN MYP 1 EXAM REVIEW Logical or Illogical? Kann er schnell laufen? Ja, nur langsam Logical or Illogical? Das Kaufhaus ist da drüben. Tor! Logical or Illogical? Fliegen Sie nächstes Jahr nach

Mehr

4. So rufen Sie mit dem ipad Webseiten auf: Gehen Sie sicher & bequem ins Internet und finden Sie dort jede gesuchte Information

4. So rufen Sie mit dem ipad Webseiten auf: Gehen Sie sicher & bequem ins Internet und finden Sie dort jede gesuchte Information 4 4 4. So rufen Sie mit dem ipad Webseiten auf: Gehen Sie sicher & bequem ins Internet und finden Sie dort jede gesuchte Information Man bleibt jung, solange man noch lernen, neue Gewohnheiten annehmen

Mehr

Herr Kennedy Frau Nolte, welche Inhalte werden in Ihrem Elterntraining bearbeitet?

Herr Kennedy Frau Nolte, welche Inhalte werden in Ihrem Elterntraining bearbeitet? 2.3.b PDF zur Hördatei Interview mit : Elterntraining Teil 3: Fragen zu den Inhalten, welche Inhalte werden in Ihrem Elterntraining bearbeitet? Also, es gibt Themen, die in allen Gruppen bearbeitet werden.

Mehr

L ö s u n g en. Modalverben Übungen 1 - Lösungen. 1. darf, darf nicht, muss oder kann? 2. muss oder darf? Man

L ö s u n g en. Modalverben Übungen 1 - Lösungen. 1. darf, darf nicht, muss oder kann? 2. muss oder darf? Man 11 L ö s u n g en Modalverben Übungen 1 - Lösungen 1. darf, darf nicht, muss oder? Man muss in der Schule oder beim Lernen einer Sprache aufpassen. Man /darf in die Bibliothek gehen und dort lesen. Man

Mehr

MA Stellungnahme barrierefreies Wahlrecht

MA Stellungnahme barrierefreies Wahlrecht nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen MA Stellungnahme barrierefreies Wahlrecht Jeder Mensch muss barrierefrei wählen können 1. Einleitung Im Jahr 1997 hat es eine Empfehlung gegeben, dass

Mehr

Hallo! Hello! Merhaba! Hola! Salut! Ciao! Cześć! Привет! 你好!

Hallo! Hello! Merhaba! Hola! Salut! Ciao! Cześć! Привет! 你好! Fragebogen Für Kinder Hallo! Hello! Merhaba! Hola! Salut! Ciao! Cześć! Привет! 你好! Kinder haben Rechte! Aber werden sie auch eingehalten? Das wollen wir, die National Coalition Deutschland Netzwerk zur

Mehr

NATIONALRATSWAHLEN: SCHRIFTLICHE ZUSATZBEFRAGUNG

NATIONALRATSWAHLEN: SCHRIFTLICHE ZUSATZBEFRAGUNG Universität Zürich Institut für Politikwissenschaft NATIONALRATSWAHLEN: SCHRIFTLICHE ZUSATZBEFRAGUNG VERGLEICHENDE UNTERSUCHUNG VON WAHLSYSTEMEN (COMPARATIVE STUDY OF ELECTORAL SYSTEMS CSES) 3.0861 / September

Mehr

Vorlesung und Übungen im Wintersemester 2010/11 Dozent: Josip Ivoš, mag. Germ. Wirtschaftsdeutsch I. Thema 2: Freizeit und Hobby

Vorlesung und Übungen im Wintersemester 2010/11 Dozent: Josip Ivoš, mag. Germ. Wirtschaftsdeutsch I. Thema 2: Freizeit und Hobby Vorlesung und Übungen im Wintersemester 2010/11 Dozent: Josip Ivoš, mag. Germ. Wirtschaftsdeutsch I Thema 2: Freizeit und Hobby Freizeit und Unterhaltung Ein Café ist genau der richtige Ort, um sich mit

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Fußball ist die beliebteste Sportart in Deutschland. Die Deutschen schauen nicht nur gerne Fußballspiele im Fernsehen oder im Stadion: Sie spielen auch selbst gerne Fußball in ihrer Freizeit.

Mehr

Wieso, weshalb, warum liegt überall Müll herum?

Wieso, weshalb, warum liegt überall Müll herum? Müll im Mittelalter Im frühen Mittelalter warfen die Menschen ihre Abfälle einfach auf die Straße und hinter die Häuser. Vieles wurde aber auch wieder verwendet oder ist schnell verrottet. Beispiele für

Mehr

Anleitung: Freunde in mein Greenteam einladen

Anleitung: Freunde in mein Greenteam einladen Anleitung: Freunde in mein Greenteam einladen FREUND EINLADEN Du hast ein Greenteam gegründet und willst jetzt deine Freunde dazu einladen, deinem Greenteam beizutreten? - Kein Problem! Wir erklären dir

Mehr

Brainloop Secure Courier - Kurzanleitung

Brainloop Secure Courier - Kurzanleitung Der Brainloop Secure Courier Service umfasst einen persönlichen, vorkonfigurierten Datenraum und ein optionales Add-In für Microsoft Outlook. Damit wird das geschützte Versenden vertraulicher Dokumente

Mehr

Fragebogen für Erziehungsstellenbewerber. Unsere Personalien Bewerberin Bewerber

Fragebogen für Erziehungsstellenbewerber. Unsere Personalien Bewerberin Bewerber Interessentenanfrage Vitos Jugendhilfe Idstein / Darmstädter Str. 9 / 64625 Bensheim Vitos Jugendhilfe Idstein / Veitenmühlweg 10 / 65510 Idstein Vitos Jugendhilfe Idstein / Wittrockstr. 14 / 34121 Kassel

Mehr

DATEN-CHECK WAS GEBEN WIR VON UNS PREIS?

DATEN-CHECK WAS GEBEN WIR VON UNS PREIS? DATEN-CHECK WAS GEBEN WIR VON UNS PREIS? Ob beim Chatten, beim Fotos verschicken oder als Mitglied einer Social-Community: Überall geben wir mehr oder weniger persönliche Daten preis und hinterlassen Datenspuren

Mehr

Teil 5. Mein Verhalten.

Teil 5. Mein Verhalten. Teil 5. Mein Verhalten. 52 Mein Verhalten. Verhalten bedeutet einfach die Sachen die ich mache. Die Sachen die du machst können gut sein oder Probleme für dich, und andere verursachen Mache eine Liste

Mehr

Das muss Deutschland machen für die Rechte von Menschen mit Behinderung

Das muss Deutschland machen für die Rechte von Menschen mit Behinderung Das muss Deutschland machen für die Rechte von Menschen mit Behinderung Dieser Text ist von der Einrichtung: Deutsches Institut für Menschenrechte Monitoring-Stelle UN-Behinderten-Rechts-Konvention. Dieser

Mehr

Fragebogen für Kinder und Jugendliche der Stadt Weimar

Fragebogen für Kinder und Jugendliche der Stadt Weimar Fragebogen für Kinder und Jugendliche der Stadt Weimar 1. Persönlichen Angaben (Deine Angaben werden vertraulich behandelt): 1.1. Wann bist du geboren? Monat: Geburtsjahr: 1.2. Bist du weiblich männlich

Mehr

Bela-Bogen Nicht vergessen:

Bela-Bogen Nicht vergessen: Bela-Bogen Nicht vergessen:!! Bitte die Ergebnisse auf unserer Homepage im online Bela-Bogen eingeben und auf Senden klicken nur dann können wir auswerten!! Code: BELA-BOGEN Ausfülldatum: / / (Tag / Monat

Mehr

E-Mail-Abwesenheitsnachricht einrichten

E-Mail-Abwesenheitsnachricht einrichten E-Mail-Abwesenheitsnachricht einrichten Inhalt 1. Abwesenheitsnachricht erstellen... 2 1.1. Textbaustein... 2 1.2. E-Mail-Nachricht... 4 2. Filter für die automatische Benachrichtigung erstellen... 5 2.1.

Mehr

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler!

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler! Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler! Wir, die Arbeitsgruppe Physikdidaktik am Fachbereich Physik der Universität Osnabrück, beschäftigen uns damit, neue und möglichst interessante Themen für den Physikunterricht

Mehr

Wer hat die Schule erfunden?

Wer hat die Schule erfunden? 5 10 15 20 25 30 35 Wer hat die Schule erfunden? Erinnerst du dich noch an deinen ersten Schultag? Du warst sicher sehr aufgeregt und auch neugierig darauf, was in dem neuen Lebensabschnitt auf dich zukommt.

Mehr

Bitte den Fragebogen erst nach der beim Schulwanderwettbewerb eingereichten Wanderung ausfüllen!

Bitte den Fragebogen erst nach der beim Schulwanderwettbewerb eingereichten Wanderung ausfüllen! Bitte den Fragebogen erst nach der beim Schulwanderwettbewerb eingereichten Wanderung ausfüllen! Fragebogen für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 6 zum Thema Schulwandern Liebe Schülerin, lieber Schüler,

Mehr

Wie bewerbe ich mich auf GECareers?

Wie bewerbe ich mich auf GECareers? Wie bewerbe ich mich auf GECareers? Um sich bei GE-Jenbacher zu bewerben ist es notwendig sich auf unserem Karriereportal GEcareers anzumelden und die Bewerberdaten online abzuschicken. Verwenden Sie bitte

Mehr

Fragebogen Welle 1. Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8. Startseite:

Fragebogen Welle 1. Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8. Startseite: Fragebogen Welle 1 Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8 Startseite: Hinweis m Datenschutz Vielen Dank, dass du dich an dieser Befragung m Thema Berufsorientierung beteiligst. Du hilfst damit einer

Mehr

Wissensforscher. Wissensforscher. Europameisterschaft. Europameisterschaft

Wissensforscher. Wissensforscher. Europameisterschaft. Europameisterschaft Wissensforscher Europameisterschaft Wissensforscher Europameisterschaft So arbeitest du mit diesem Heft: Mit diesem Heft kannst Du Wissensforscher werden! Auf den folgenden Seiten findest du verschiedene

Mehr

Auswahlprüfung für den. München-Sommerkurs 2007. I) Schriftlicher Ausdruck 20 Minuten, 20 Punkte

Auswahlprüfung für den. München-Sommerkurs 2007. I) Schriftlicher Ausdruck 20 Minuten, 20 Punkte Auswahlprüfung für den München-Sommerkurs 2007 I) Schriftlicher Ausdruck 20 Minuten, 20 Punkte II) Hörverstehen III) Leseverstehen 15 Minuten, 20 Punkte 20 Minuten, 20 Punkte Name Matrikelnummer 1 Name

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Stichprobe und Methodik. Computer. Freizeitverhalten & Medienrelevanz. Internet. Ausstattung an technischen Geräten.

Inhaltsverzeichnis. Stichprobe und Methodik. Computer. Freizeitverhalten & Medienrelevanz. Internet. Ausstattung an technischen Geräten. Chart Inhaltsverzeichnis Stichprobe und Methodik Chart Computer Chart 9-9 Freizeitverhalten & Medienrelevanz Chart - Internet Chart - Ausstattung an technischen Geräten Chart - Handy Chart -9 Fernsehen

Mehr

Version für Kinder im Alter von 6-10 Jahren (FBA Kinder 6-10) Leitfadeninterview

Version für Kinder im Alter von 6-10 Jahren (FBA Kinder 6-10) Leitfadeninterview Ich bin DEDI, der Detektiv, der mit der Lupe genau schaut, was wir im Alltag machen. Version für Kinder im Alter von 6-10 Jahren (FBA Kinder 6-10) Leitfadeninterview Hallo, vielen Dank, dass Du mitmachst.

Mehr

Internetkurs des BRG-Viktring

Internetkurs des BRG-Viktring Internetkurs des BRG-Viktring Kurs vom 17.11. 2008 Leitung der Schulklasse: Fr. Prof. Linder Leitung der Gruppe: Benjamin Hackl Leitungsassistent: Konstantin Posch Mitglieder: Konstantin Posch, Benjamin

Mehr

Liebe/r Nutzer/in der Erkundungsbögen!

Liebe/r Nutzer/in der Erkundungsbögen! Liebe/r Nutzer/in der Erkundungsbögen! Für die Ausstellung Kinder haben Rechte bieten wir Ihnen 3 Erkundungsbögen (mit Lösungsbögen), die die Ausstellung begleiten können. Sinn dieser Bögen ist es, dass

Mehr

A C Wie lautet dein persönlicher Code? Bitte ergänze: Zweiter Buchstabe deines Vornamens. Tag deines Geburtsdatums

A C Wie lautet dein persönlicher Code? Bitte ergänze: Zweiter Buchstabe deines Vornamens. Tag deines Geburtsdatums Genehmigung durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus II.7-5 O 4106/356/10 (07.05.2013) Hallo, in diesem Fragebogen geht es um deine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Alkohol

Mehr

Eigene Rechte und Pflichten kennen. Es gibt keine Rechte ohne die entsprechenden Pflichten. Samuel Taylor Coleridge

Eigene Rechte und Pflichten kennen. Es gibt keine Rechte ohne die entsprechenden Pflichten. Samuel Taylor Coleridge 1.1. Eigene Rechte und Pflichten kennen Es gibt keine Rechte ohne die entsprechenden Pflichten. Samuel Taylor Coleridge Rechte Rechte schützen Einzelne oder Gruppen vor Ungerechtigkeit. Sie machen es dem

Mehr

Was wir über das Internet wissen sollten. Fischen im Netz der Netze Zusammengestellt von Heinz-Arnold Schneider

Was wir über das Internet wissen sollten. Fischen im Netz der Netze Zusammengestellt von Heinz-Arnold Schneider Was wir über das Internet wissen sollten Fischen im Netz der Netze Zusammengestellt von Heinz-Arnold Schneider Geplanter Ablauf (1) 1. Überblick über die verschiedenen Suchmaschinen 2. Arbeitsblatt 1:

Mehr

das ist ein bestimmter Artikel der Begleiter

das ist ein bestimmter Artikel der Begleiter das und dass wird oft verwechselt Wenn du folgende Regeln beachtest, lernst du das und dass richtig anzuwenden das ist ein bestimmter Artikel der Begleiter das Haus das Auto das Fenster das Kind das Pferd

Mehr

Zuhause und unterwegs Kinderfragebogen

Zuhause und unterwegs Kinderfragebogen eine Studie des: Mobilität in Deutschland Zuhause und unterwegs Kinderfragebogen Vorname (oder Kürzel): Berichtstag: Online-Zugang: www.infas.de/mid Zugangscode: Nimm mich mit! eine Studie des: durchgeführt

Mehr

8 Youtube-Tipps für Beginner!

8 Youtube-Tipps für Beginner! 8 Youtube-Tipps für Beginner! Quelle: www.rohinie.eu Youtube liefert pro Tag rund 200 Millionen Videos an Smartphones und andere mit dem Internet verbundene Geräte aus. Youtube ist ein besonders effektiver

Mehr

Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater. Klasse 8

Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater. Klasse 8 Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater an Schulen Klasse 8 Mit diesem Fragebogen möchten wir dich gern der Arbeit mit deinem Praxisberater befragen. Wir wollen gerne wissen, welche Wünsche und

Mehr

Übungsfragen. Hast Du jemals Internetspiele gespielt (alleine oder gegen den Computer?) BITTE NUR EIN FELD ANKREUZEN

Übungsfragen. Hast Du jemals Internetspiele gespielt (alleine oder gegen den Computer?) BITTE NUR EIN FELD ANKREUZEN An alle Übungsfragen 101 Hast Du jemals Internetspiele gespielt (alleine oder gegen den Computer?) A Ja Weiter mit der nächsten Frage B Nein Weiter mit der nächsten Seite C Weiß nicht Weiter mit der nächsten

Mehr

Favoriten speichern und verwalten im Internetexplorer 6.0

Favoriten speichern und verwalten im Internetexplorer 6.0 Favoriten speichern und verwalten im Internetexplorer 6.0 Klaus-Dieter Käser Blumenstr. 1 79111 Freiburg Fon: +49-761-5924880 Fax: +49-761-2924343 www.computerschule-freiburg.de kurse@computerschule-freiburg.de

Mehr

Fragebogen für Teilnehmer/innen des Programms Mitten Drin

Fragebogen für Teilnehmer/innen des Programms Mitten Drin proval Gesellschaft für sozialwissenschaftliche Analyse, Beratung Evaluation Hildesheer Str. 265-267 30519 Hannover Fragebogen für Teilnehmer/innen des Programms Mitten Drin Hallo, du hast in der letzten

Mehr

Informationen und Fragen zur Aufnahme eines ausländischen Kindes

Informationen und Fragen zur Aufnahme eines ausländischen Kindes Vermittlungsstelle (Stempel) Name Datum: Informationen und Fragen zur Aufnahme eines ausländischen Kindes Sie haben Interesse geäußert ein ausländisches, eventuell dunkelhäutiges Kind aufzunehmen. Die

Mehr

Fragebogen: Vorbereitung aufs Coaching

Fragebogen: Vorbereitung aufs Coaching Fragebogen: Vorbereitung aufs Coaching Dieser Fragebogen ist dazu bestimmt, mir Informationen über deinen beruflichen sowie privaten Hintergrund zu liefern, die unsere gemeinsame Coaching Arbeit vorbereiten

Mehr

Ich kann schon Hören verstehen, wenn sich Menschen begrüßen und verabschieden.

Ich kann schon Hören verstehen, wenn sich Menschen begrüßen und verabschieden. Lernportfolio 1 Klasse 5 / zum Halbjahr 9 Hallo, jetzt kennen wir uns schon seit einigen Monaten! Du hast eine Menge Englisch gelernt, und wir wollen einmal sehen, was du wie gut kannst. Male dazu das

Mehr

Die meisten Kinder kennen Kindersuchmaschinen, nutzen sie aber nicht.

Die meisten Kinder kennen Kindersuchmaschinen, nutzen sie aber nicht. Wissenschaftliche Fachtagung: Informationsverhalten von Kindern im Internet, Berlin 6.11.2012 Basisinformationen zursuchmaschinennutzungvon Kindern Die meisten Kinder kennen Kindersuchmaschinen, nutzen

Mehr

Was du über die digitalen Medien wissen solltest. #MEDIENBOOK 1

Was du über die digitalen Medien wissen solltest. #MEDIENBOOK 1 Was du über die digitalen Medien wissen solltest. #MEDIENBOOK 1 Für Schüler und Schülerinnen in der 5. Klasse 8 Lektionen Ausgabe 2016/2017 #medienbook 1 Lehrmittel Mittelstufe 1 Primarschule Mittelstufe

Mehr

Wichtige Regeln. Die Verordnung heißt auch Hessische Kommunikationshilfenverordnung. Die Abkürzung für diesen langen Namen ist HKhV.

Wichtige Regeln. Die Verordnung heißt auch Hessische Kommunikationshilfenverordnung. Die Abkürzung für diesen langen Namen ist HKhV. Wichtige Regeln Welche Hilfen gibt es für hörbehinderte oder sprachbehinderte Menschen in hessischen Ämtern? Wie können sich diese Personen in den Ämtern verständigen? Seit März 2006 gibt es neue wichtige

Mehr

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Forschen, um neue Medikamente zu finden Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Worum geht es hier? Liebe Kinder, liebe Eltern, in dieser Broschüre steht, wie man neue

Mehr

JUNGEN MENSCHEN IN IHRER VIELFALT BEGEGNEN!

JUNGEN MENSCHEN IN IHRER VIELFALT BEGEGNEN! Wir bieten Hilfe an. JUNGEN MENSCHEN IN IHRER VIELFALT BEGEGNEN! Leitlinien Inklusion der Stadt Frankfurt am Main 2 Leitlinien Inklusion der Stadt Frankfurt am Main / Stand 06. Februar 2013 LEICHTE SPRACHE

Mehr

Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an!

Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an! Bei uns arbeiten 292.534 Jahre Erfahrung. Wir wollen noch mehr! Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an! Warum online bewerben? Die Online-Bewerbung hat viele Vorteile für uns und auch für Sie als Bewerber:

Mehr

Leitfaden für die schriftliche Kommunikation im DSD I. Arbeitsversion

Leitfaden für die schriftliche Kommunikation im DSD I. Arbeitsversion Leitfaden für die schriftliche Kommunikation im DSD I Arbeitsversion 1 Deutsches Sprachdiplom der KMK Stufenprüfung A2/B1 Modellsatz Nr. 5 Schriftliche Kommunikation Aufgabe In einem Internetforum geht

Mehr

Fragebogen zum Medienkonsum

Fragebogen zum Medienkonsum Fragebogen zum Medienkonsum Es gibt keine richtigen oder falschen Aussagen und deine Angaben werden vertraulich behandelt. Bitte versuche dein aktuelles Verhalten und deine derzeitige Einstellung einzuschätzen.

Mehr

4. Heimbeirätinnen sollen eine Bewohnerversammlung durchführen. Dort berichten sie über ihre Arbeit.

4. Heimbeirätinnen sollen eine Bewohnerversammlung durchführen. Dort berichten sie über ihre Arbeit. Gesetz das in Baden Württemberg sagt, wer Heimbeirätin* werden kann, wie eine Heimbeirätin gewählt werden und welche Rechte und Aufgaben die Heimbeirätin haben 1 Aufgaben der Heimbeirätin (1) Das Gesetz

Mehr

_IN DREI SCHRITTEN ZU IHREM WEBINAR. Anleitung zur Anmeldung und Teilnahme an den Webinaren von Cortal Consors.

_IN DREI SCHRITTEN ZU IHREM WEBINAR. Anleitung zur Anmeldung und Teilnahme an den Webinaren von Cortal Consors. _IN DREI SCHRITTEN ZU IHREM WEBINAR. Anleitung zur Anmeldung und Teilnahme an den Webinaren von Cortal Consors. _SCHRITT 1: AUSWAHL UND BUCHUNG EINES WEBINARS. DER ERSTE SCHRITT ZU IHREM WEBINAR. Die Anmeldung

Mehr

Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr.

Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr. Österreich International Association for the Evaluation of Educational Achievement Copyright IEA, 2007 Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr. 26 5010 Salzburg

Mehr

So benutzen Sie die App: Teilhabeberatung Ein Nutzerleitfaden in Leichter Sprache

So benutzen Sie die App: Teilhabeberatung Ein Nutzerleitfaden in Leichter Sprache So benutzen Sie die App: Teilhabeberatung Ein Nutzerleitfaden in Leichter Sprache Dieser Text wurde geprüft. Der Text ist in Leichter Sprache. Das Siegel ist von der Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte

Mehr

Fragebogen zur Selbsteinschätzung in der Grundschule

Fragebogen zur Selbsteinschätzung in der Grundschule Fragebogen zur Selbsteinschätzung in der Grundschule Impressum Herausgeber Otto-Braun-Str. 27 10178 Berlin Verantwortlich: Elke Dragendorf Referat VI A: Allgemein bildende Unterrichtsfächer Hannelore Kern

Mehr