Dieser Ausruf des Pilatus umfasst in der lateinischen Bibel nur zwei Worte: Ecce homo. Seht, welch ein Mensch! (So übersetzt es Luther.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Dieser Ausruf des Pilatus umfasst in der lateinischen Bibel nur zwei Worte: Ecce homo. Seht, welch ein Mensch! (So übersetzt es Luther."

Transkript

1 1 Dresdner Bilderpredigt zum Linolschnitt von Alexander Alfs Ecce homo, gehalten von Pfarrer Dr. Hans-Peter Hasse, Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz am Sonntag Palmarum, 29. März 2015 in der Bethlehemkirche und in der Heilig-Geist-Kirche Biblischer Bezug: Johannes 19, 5. Das Thema für diese Predigt ist das Bild eines Dresdner Künstlers: Ein Linolschnitt von Alexander Alfs mit dem Titel Ecce homo. Dieser Titel ist ein Zitat aus dem Johannesevangelium und illustriert einen dramatischen Moment in der Geschichte der Passion Jesu: Jesus wurde von dem römischen Statthalter Ponitius Pilatus verhört. Bei diesem Mann lag bei Prozessen die Entscheidung, ein Todesurteil zu bestätigen oder nicht. Pilatus kommt nach dem Verhör zu dem Ergebnis: Jesus ist unschuldig! Der Statthalter tritt aus seinem Palast heraus auf den Platz, wo sich das Volk in großer Menge versammelt hat, und erklärt öffentlich: Ich finde keine Schuld an ihm. Als die Ankläger lautstark auf einer Verurteilung Jesu bestehen, gibt er den Befehl, Jesus zu geißeln. An dieser Stelle bewegen wir uns hinein in die Geschichte und hören den Text aus dem Johannesevangelium im 19. Kapitel: Da nahm Pilatus Jesus und ließ ihn geißeln. Und die Soldaten flochten eine Krone aus Dornen und setzten sie auf sein Haupt und legten ihm ein Purpurgewand an und traten zu ihm und sprachen: Sei gegrüßt, König der Juden!, und schlugen ihm ins Gesicht. Da ging Pilatus wieder hinaus und sprach zu ihnen: Seht, ich führe ihn heraus zu euch, damit ihr erkennt, dass ich keine Schuld an ihm finde. Und Jesus kam heraus und trug die Dornenkrone und das Purpurgewand. Und Pilatus spricht zu ihnen: Seht, welch ein Mensch! (Johannes 19, 1 5) Dieser Ausruf des Pilatus umfasst in der lateinischen Bibel nur zwei Worte: Ecce homo. Seht, welch ein Mensch! (So übersetzt es Luther.)

2 Wie viele Bilder gibt es von dieser dramatischen Szene vor dem Palast des Pilatus. Die Bilder hängen in Galerien und Kirchen, viele haben den Titel: Ecce homo. Sie zeigen den Moment, als Pilatus Jesus dem Volk vorführt und dabei mit lauter Stimme ruft: Ecce homo. Seht, welch ein Mensch. Die Bilder der Alten Meister zeigen in der Regel eine bewegte Szene mit vielen Menschen: Da ist Pilatus, der mit seinen Leuten gerade aus dem Palast heraustritt. Und dann erscheint Jesus: die Spuren der Folter sind ihm anzusehen. Er blutet, sein Körper ist zerschunden. Auf dem Kopf trägt er eine Dornenkrone, er ist mit einem Purpurgewand bekleidet. So wird er vorgeführt und verspottet, weil er behauptet haben soll, der König der Juden zu sein. Tatsächlich ging es im Verhör um diese Frage. Pilatus fragte ihn: Bist du der König der Juden?. Und Jesus gab die rätselhafte Antwort: Mein Königreich ist nicht von dieser Welt... Damit sagte er Ja und Nein zugleich: Ja, dass er ein König ist, aber ein König ganz anderer Art, als es Pilatus und das Volk meinten. So sagt Jesus in dem Verhör: Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme. Darauf Pilatus: Was ist Wahrheit? An dieser Stelle verwandelt sich das Verhör geradezu in ein philosophisches Gespräch. Pilatus erscheint im Johannesevangelium mit sympathischen Zügen. Hat es das schon einmal gegeben, dass ein römischer Statthalter, ein hochrangigner Poltiker und Vertreter des römischen Kaisers einem gefangenen jüdischen Rabbi diese Frage stellt: Was ist Wahrheit? Pilatus war klar: Dieser Mann ist unschuldig! Ihm war auch klar, dass dieser Mann nicht den Anspruch erhebt, ein König zu sein, der mit Macht und Glanz daher kommt. Mehrmals sagt er, dass er ihn für unschuldig hält. Warum lässt er ihn dann geißeln und verspotten? Im Johannesevangelium erscheint die Verspottung Jesu mit den königlichen Insignien von Dornenkrone und Purpurmantel wie eine theatralische Inszenierung, mit der Pilatus den Anklägern demonstrieren will: Dieser kann niemals ein König sein. Seht ihn euch doch an, euren König wie er da steht: mit Dornenkrone und Purpur. Soll das ein König sein?! So wird Jesus der Menge vorgeführt. Seht, welch ein Mensch! Was bedeutet dieser Satz? Wie hören Sie ihn? In der Lutherübersetzung klingt er positiv und fast pathetisch: Seht, welch ein Mensch! Als wollte Pilatus sagen: Seht, was das für ein Mensch ist! Ja, dieser ist ein wahrer Mensch! 2

3 3 Ist das im Text wirklich so gemeint? Man kann den Satz auch anders, neutral oder negativ verstehen in dem Sinn: Seht ihn euch doch an, diesen Menschen, diese jämmerliche Gestalt? Das soll ein König sein?! Wie der Satz richtig zu betonen und zu deuten ist, darüber streiten sich die Gelehrten. Wenn etwas in der Bibel nicht eindeutig ist, braucht es eine Interpretation. Das machen zum Glück nicht nur die Theologen, sondern auch Leute, die weitaus begabter sind: Künstler. Wie viele Künstler haben die Bibel illustriert und so den Text mit ihren Bildern gedeutet und erklärt. Zu diesen Künstlern gehört auch Alexander Alfs. Er wurde 1924 in Döbeln geboren. Von 1948 bis 1952 studierte er an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Danach arbeitete er freischaffend. Bekannt wurde er vor allem durch seine Buchillustrationen. Über 70 Bücher hat er illustriert, dafür schuf er 2200 Grafiken. Er arbeitete vor allem für die christlichen Verlage in der Zeit der DDR, für Bücher des St. Benno-Verlages und der Evangelischen Verlagsanstalt. Als Christ hatte er einen Bezug zu den christlichen Themen. Er gestaltete Kalenderblätter für den evangelischen Kreuzkalender und für den katholischen Marienkalender. Als Katholik hatte er eine starke Wirkung besonders in der katholischen Kirche. Immer wieder beschäftigten ihn Themen der Bibel. Zum Thema Ecce homo gibt es von ihm mehrere Arbeiten. Ich habe für diese Predigt einen Linolschnitt ausgewählt, der mir spontan auffiel, als er auf dem Benefiz-Grafikmarkt in der Versöhnungskirche im vergangenen Jahr angeboten wurde. Eine kleine, fast unscheinbare Arbeit im Kleinstformat von 8 x 13 Zentimetern und doch hat dieses Bild, wie ich finde, einen starken Ausdruck. Das Bild ist eine Reduktion und Konzentration auf das Gesicht Jesu. Im Unterschied zu vielen anderen Ecce-homo-Bildern, die die Szene mit Pilatus und Jesus illustrieren, verzichtet der Künstler auf die historische Szenerie. Weder Pilatus noch sein Palast ist dargestellt. Auch die Gegner Jesu und das Volk sind nicht zu sehen. Eigentlich fehlt alles, was sonst zu den Illustrationen dieser Szene gehört und selbst die Gestalt Jesu ist nicht als Ganzporträt dargestellt, wie es die Alten Meister gemalt haben: Jesus mit den gebundenen Händen, nur spärlich bekleidet und mit den Spuren und Wunden der Geißelung. Das alles fehlt, oder besser: es wird reduziert, vertieft und konzentriert auf etwas ganz Wesentliches: das Antlitz Jesu, noch genauer seine Augen.

4 Die Augen sind die Fenster der Seele, sagte einmal die mittelalterliche Mystikerin Hildegard von Bingen ( ). Auch wenn der Betrachter Jesus nicht direkt in die Augen schaut, werden in diesem Bild die Augen Jesu zu einem Fenster seiner Seele. Ich empfinde den Blick Jesu als tief-traurig und nachdenklich. Obwohl Jesus eine Krone mit langen und spitzen Dornen auf dem Haupt trägt, die weh tun müssten, ist dennoch nicht der Schmerz dargestellt. Fast scheint es, als ob Jesus das Tragen der Dornenkrone nichts ausmacht, er trägt sie ganz selbstverständlich, als würde sie zu ihm gehören. Es ist weniger das Leiden physischer Schmerzen, was uns hier in den Augen Jesu begegnet, als vielmehr eine tiefe und nachdenkliche Traurigkeit. Der Blick ist leicht nach unten gerichtet, die Augen sind weit geöffnet. So schaut ein Mensch, wenn er den Blick nach innen richtet. Dieses Jesusbild unterscheidet sich von den Ecce-homo-Bildern des Mittelalters. Die Alten Meister setzten ihre Kunst darein, das Leiden Jesu zu zeigen die Wundmale der Geißelung, die gebundenen Hände Jesu und das Blut, das von dem Haupt mit der Dornenkrone heruntertropft. Das sollte beim Betrachter Mitleid mit den Schmerzen Jesu wecken. Das Bild von Alexander Alfs zeigt eine andere Perspektive. Die Augen Jesu werden zum Fenster seiner Seele. Wir können Anteil nehmen an seiner Traurigkeit, an seiner Trauer über das Leiden in dieser Welt. Das ist natürlich eine Annahme denn wir können ja nicht wissen, was sich der Künstler dachte und wir können auch nicht die Gedanken Jesu lesen. Trotzdem teilt uns der Künstler durch die Augen Jesu eine Empfindung mit: Nachdenklichkeit und Traurigkeit über alles, was Menschen in dieser Welt an Leid erfahren:... wenn Menschen ihre Leben verlieren: im Krankenbett, durch Unfall oder durch eine Flugzeugkatastrophe in den französischen Alpen.... wenn Menschen sich gegenseitig Gewalt zufügen physisch und psychisch.... wenn Menschen es nicht miteinander aushalten: Trennung von Ehen, Partnerschaften und Familien.... wenn Menschen plötzlich von schwerer Krankheit betroffen sind. Solches Leid existiert überall auf der Welt. Wenn die Passionszeit wirklich eine Passions-Zeit ist, also eine Zeit des Leidens, dann geht es nicht nur um das Leiden Jesu damals vor 2000 Jahren, sondern um das Leid in dieser Welt hier und heute. Jesus hat das Leiden der Menschen zu seiner Zeit mitgelitten und getragen. Und er trägt es auch heute. 4

5 Durch sein Leiden und sein Mitleiden ist er uns nah in seiner Menschlichkeit. Seht, welch ein Mensch! sagt Pilatus zu Jesus. Ausgerechnet Pilatus, der für das Unrecht am Leiden Jesu steht und dessen Namen wir im Glaubensbekenntnis jedes Mal nennen:... gelitten unter Pontius Pilatus... Ausgerechnet dieser Pilatus wird im Johannesevangelium zum Zeugen der Unschuld und der Menschlichkeit Jesu: Seht, welch ein Mensch! so spricht Pilatus von Jesus. Ich denke: Alexander Alfs hat in seinem Bild genau diesen Punkt getroffen: die Menschlichkeit Jesu. Jesus ist hier nicht als König oder Gottessohn dargestellt, sondern er ist Mensch in seinem Leiden, in seiner Traurigkeit über das Leid in dieser Welt. Seine großen, weit geöffneten Augen sehen das Leid eines jeden Menschen. Gerade auch das Leid, das sich nicht ändern lässt. Das wir hinnehmen und aushalten müssen. Jesus greift nicht ein, aber er leidet dieses Leiden mit das ist seinen Augen anzusehen. Am Anfang haben wir ein Passionslied* gesungen, das aus Schweden zu uns gekommen ist, da heißt es in der vierten Strophe: Wir gehn hinauf nach Jerusalem, zur Stätte der ewigen Klarheit. Wo Leiden und Ohnmacht in unsrer Welt, da finden wir Christus in Wahrheit. * Lied: Wir gehn hinauf nach Jerusalem (Text von Karl-Ludwig Voss 1970 nach dem schwedischen Original von Paul Nilsson 1906), nicht im Evangelischen Gesangbuch enthalten. Wo überall auf dieser Welt gelitten wird, da leidet auch Christus. Das offenbart sein Wesen: seine Menschlichkeit. Seine Liebe und seine Fähigkeit mitzuleiden. Wenn die Alten Meister Jesus auf ihren Ecce-homo Bilder so malten, dass der Betrachter zum Mitleiden am Leiden Jesu geführt werden sollte, dann hat unser Bild genau die umgekehrte Perspektive: das Bild zeigt, wie Christus am Leiden dieser Welt leidet, wie er es ansieht: traurig und nachdenklich. Er wird uns dadurch nah als ein Christus, der groß ist und niedrig durch seine Menschlichkeit. Seht, welch ein Mensch! sagt Pilatus von Jesus. Er hat recht mit diesem Wort, er wird unfreiwillig zum Zeugen der Menschlichkeit Jesu. Viele Künstler haben später versucht, diesen Moment festzuhalten und zu 5

6 empfinden in ihren Bildern. Alexander Alfs hat einen Linolschnitt gemacht, der klein und unerkannt nicht in den großen Galerien hängt, der aber eines ganz wunderbar zeigt: die Augen Jesu. Die großen, weit geöffneten Augen Jesu werden in diesem Bild zum Fenster seiner Seele.... Wo Leiden und Ohnmacht in unsrer Welt, da finden wir Christus in Wahrheit. Amen. 6

Predigt zu Nikodemus. DVD Das Johannes-Evangelium Johannes 3, 1-21 (18:50 22:25) Texte: Johannes 3, 1-21; 7,40-53; 19, 38-42

Predigt zu Nikodemus. DVD Das Johannes-Evangelium Johannes 3, 1-21 (18:50 22:25) Texte: Johannes 3, 1-21; 7,40-53; 19, 38-42 Predigt zu Nikodemus Texte: Johannes 3, 1-21; 7,40-53; 19, 38-42 Liebe Gemeinde, insbesondere die Pharisäer waren es, die ihren Glauben mit Passion, also leidenschaftlich praktizierten. Sie verstanden

Mehr

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. 1. Korinther 12, 4-11: teilt sie zu. 5Es gibt verschiedene Dienste, doch ein und derselbe Herr macht dazu fähig. 6Es gibt verschiedene Wunderkräfte, doch ein und derselbe Gott schenkt sie er, 7Doch an

Mehr

Von Jesus beten lernen

Von Jesus beten lernen Von Jesus beten lernen Predigt am 24.04.2013 zu Joh 17,1-23 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, es ist ein sehr eindrücklicher Abschnitt aus der Passionsgeschichte, die Erzählung von Jesus im Garten

Mehr

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit. Friede sei mit uns von Gott dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus.

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit. Friede sei mit uns von Gott dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit Kanzelsegen: Gemeinde: Friede sei mit uns von Gott dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Wir stellen uns zur Predigt unter ein Wort aus dem 1.

Mehr

Die Feier der Taufe Einleitung (nach der Predigt)

Die Feier der Taufe Einleitung (nach der Predigt) Taufe Erwachsener und Aufnahme in der Messe 1 Die Feier der Taufe Einleitung (nach der Predigt) Gespräch mit den Taufbewerbern Z: N.N. und N.N., Sie sind heute Abend hierher vor den Altar gekommen. Was

Mehr

Predigt anlässlich der Andacht zum Kirchweihgedenken der Schlosskirche zu Torgau am 5. Oktober 2010

Predigt anlässlich der Andacht zum Kirchweihgedenken der Schlosskirche zu Torgau am 5. Oktober 2010 Liebe Schwestern und Brüder, Am 5. Oktober 1544 wurde die Schlosskirche zu Torgau eingeweiht. Wir sind heute hier zusammen gekommen, um daran zu erinnern. Und was können wir zur Erinnerung besseres tun

Mehr

Die Schöne Königin Esther

Die Schöne Königin Esther Bibel für Kinder zeigt: Die Schöne Königin Esther Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Zu Besuch in Gemeinden des Neuen Testaments. Wie hat Gott sich Gemeinde gedacht?

Zu Besuch in Gemeinden des Neuen Testaments. Wie hat Gott sich Gemeinde gedacht? Zu Besuch in Gemeinden des Neuen Testaments Wie hat Gott sich Gemeinde gedacht? 1 Zu Besuch in Gemeinden des Neuen Testaments Wie hat Gott sich Gemeinde gedacht? Stell dir vor: Du kommst in eine Gemeinde,

Mehr

Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt

Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Glaube, der spricht Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt Foto: Wolfram Keppler Hier sind vier Bilder. Sie

Mehr

Kinder und Familienkreuzweg. Lied: 1. Str.: Seht, Pilatus spricht ihn schuldig. A: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.

Kinder und Familienkreuzweg. Lied: 1. Str.: Seht, Pilatus spricht ihn schuldig. A: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst. Kinder und Familienkreuzweg 1. Station: Jesus wird zum Tode verurteilt Lied: 1. Str.: Seht, Pilatus spricht ihn schuldig E: Die Hohenpriester und Schriftgelehrten drängten Pilatus, Jesus zum Tode zu verurteilen.

Mehr

Liebe Schwestern und Brüder, Ach, ne sagte der Vater im Weihnachtsspiel. Auf einmal sucht mein Töchterchen nach dem tieferen Sinn.

Liebe Schwestern und Brüder, Ach, ne sagte der Vater im Weihnachtsspiel. Auf einmal sucht mein Töchterchen nach dem tieferen Sinn. Heiligabend 24.12.2008 Christvesper 17.00 Uhr Predigt: Lukas 2, Vers 12 (Windeln) Pastor Volker Dieterich-Domröse Liebe Schwestern und Brüder, Ach, ne sagte der Vater im Weihnachtsspiel. Auf einmal sucht

Mehr

Das Krippenspiel von Maria, Josef und Jesus

Das Krippenspiel von Maria, Josef und Jesus 1 Das Krippenspiel von Maria, Josef und Jesus Erzählerin 1: Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste

Mehr

Predigt zu 5. Mose 6, 4-9

Predigt zu 5. Mose 6, 4-9 Predigt zu 5. Mose 6, 4-9 Liebe Gemeinde, welche Werte wollen wir unseren Kindern vermitteln? Das ist eine Frage, die sich wohl jede Mutter und jeder Vater stellt und zwar nicht nur einmal, sondern immer

Mehr

Der Apostel Paulus. Saulus fand es gut, wenn die Christen getötet wurden, damit wieder Ruhe im Land war und alles so blieb wie vorher.

Der Apostel Paulus. Saulus fand es gut, wenn die Christen getötet wurden, damit wieder Ruhe im Land war und alles so blieb wie vorher. Der Apostel Paulus Vom Saulus zum Paulus : Das sagt man, wenn ein Mensch sich völlig zum Guten verändert. Vor allem, wenn ein schlechter oder gleichgültiger Mensch auf einmal anfängt, sich sehr für eine

Mehr

Das siebte Zeichen: Die Auferweckung des Lazarus

Das siebte Zeichen: Die Auferweckung des Lazarus Jesus jenseits des Jordan vgl. Joh 1,28 40 Und abermals zog er an den Ort, jenseits des Jordan wo Johannes zuerst getauft hatte. Und dort blieb er. 41 42 Und viele kamen zu ihm und sagten: Johannes hat

Mehr

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken (an den Abenden, an denen der Verstorbene über Erden steht) Wir glauben nicht an den Tod, sondern an das Leben! Wir sind hier versammelt, um für unseren Verstorbenen

Mehr

Wenn ich nur schon frage, wie es ihm geht, ist er wieder niedergeschlagen;

Wenn ich nur schon frage, wie es ihm geht, ist er wieder niedergeschlagen; Predigt: Jesaja 50,4-9 Der heutige Predigttext steht im 50. Kapitel des Propheten Jesaja, in den Versen 4-9. Es ist ein Abschnitt aus dem sogenannten 3. Gottesknechtslied. Schon für die ersten Christen

Mehr

24. Sonntag im Jahreskreis C 2007. Lk 15, 1-10: Der Sünder, der umkehrt das verlorene Schaf

24. Sonntag im Jahreskreis C 2007. Lk 15, 1-10: Der Sünder, der umkehrt das verlorene Schaf 24. Sonntag im Jahreskreis C 2007 Lk 15, 1-10: Der Sünder, der umkehrt das verlorene Schaf Liebe Schwestern und Brüder, was ist eigentlich ein Sünder? Ein Wort, das viel gebraucht wird, nicht nur religiös,

Mehr

Christentum. Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Christentum 1

Christentum. Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Christentum 1 Christentum Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Ingrid Lorenz Christentum 1 Das Christentum hat heute auf der Welt ungefähr zwei Milliarden Anhänger. Sie nennen

Mehr

Predigt zum Thema Sag die Wahrheit : Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt zum Thema Sag die Wahrheit : Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt zum Thema Sag die Wahrheit : Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, Sag die Wahrheit. Da denke ich erstmal daran,

Mehr

Das Mädchen, das Zweimal Lebte

Das Mädchen, das Zweimal Lebte Bibel für Kinder zeigt: Das Mädchen, das Zweimal Lebte Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Predigttext: 1. Petrusbrief 1, 18 21

Predigttext: 1. Petrusbrief 1, 18 21 Predigttext: 1. Petrusbrief 1, 18 21 Ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem nichtigen Wandel, sondern mit dem teuren Blut Christi, wie das Blut eines unschuldigen

Mehr

Predigt am Pfingstsonntag, den 24. Mai 2015. Heimat. Das altkirchliche Evangelium für den Pfingstsonntag

Predigt am Pfingstsonntag, den 24. Mai 2015. Heimat. Das altkirchliche Evangelium für den Pfingstsonntag Predigt am Pfingstsonntag, den 24. Mai 2015 Heimat Das altkirchliche Evangelium für den Pfingstsonntag Joh. 14, 23-27 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und

Mehr

Adventliche Verheißungen 2011. 1. Ursprung der Verheißungen zu Gen 3,15

Adventliche Verheißungen 2011. 1. Ursprung der Verheißungen zu Gen 3,15 Adventliche Verheißungen 2011 1. Ursprung der Verheißungen zu Gen 3,15 1. Advent als Ankunft und Erwartung Wenn wir heute über den Advent sprechen, dann meinen wir die vier Wochen vor Weihnachten, in denen

Mehr

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann. In der Schriftlesung geht es auch um ein Kind. Um ein Kind das an einer schweren Krankheit leidet. Die Eltern sind verzweifelt und wissen keinen Rat mehr. Die Ärzte konnten alle nicht helfen. Das Kind

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Das erste Ostern

Bibel für Kinder. zeigt: Das erste Ostern Bibel für Kinder zeigt: Das erste Ostern Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org BFC PO Box 3 Winnipeg,

Mehr

Bearbeitung: Erika Wennig

Bearbeitung: Erika Wennig Bearbeitung: Erika Wennig 2 In der Kirche Auf der ersten Seite seht ihr den Dom von Halberstadt. Dieser Dom ist eine berühmte Kirche. Er ist schon sehr alt. Vor rund 1000 Jahren begann man mit dem Bau.

Mehr

Karfreitag die Kreuzigung. Wir erinnern uns an das schwere Leiden und den qualvollen Tod, den Jesus erleiden musste. Das muss furchtbar gewesen sein.

Karfreitag die Kreuzigung. Wir erinnern uns an das schwere Leiden und den qualvollen Tod, den Jesus erleiden musste. Das muss furchtbar gewesen sein. 1 Predigt gestorben zur Vergebung unserer Sünden (Hebr. 9, 15.26b 28.) am Karfreitag, 22.4.2011 Karfreitag die Kreuzigung. Wir erinnern uns an das schwere Leiden und den qualvollen Tod, den Jesus erleiden

Mehr

Predigt für einen Sonntag in der Passionszeit (Judika) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt für einen Sonntag in der Passionszeit (Judika) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt für einen Sonntag in der Passionszeit (Judika) Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Wir hören Gottes Wort aus dem Johannesevangelium im elften Kapitel:

Mehr

Arbeitsblatt 1: Freiheit als Geschenk zum 2. Textabschnitt

Arbeitsblatt 1: Freiheit als Geschenk zum 2. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Freiheit als Geschenk Arbeitsblatt 1: Freiheit als Geschenk zum 2. Textabschnitt Foto: Wolfram Keppler Hier sind vier Bilder. Sie

Mehr

Predigt zu Amos 5, 4 Gott spricht: Suchet mich, so werdet ihr leben. ?

Predigt zu Amos 5, 4 Gott spricht: Suchet mich, so werdet ihr leben. ? Predigt zu Amos 5, 4 Gott spricht: Suchet mich, so werdet ihr leben. Liebe Gemeinde, könnt ihr dazu Amen sagen? Ja, so soll es sein! Wir sollen Gott suchen und das wollen wir ja auch. So klar und eindeutig

Mehr

Anspiel für Ostermontag (2006)

Anspiel für Ostermontag (2006) Anspiel für Ostermontag (2006) Bibeltext wird vorgelesen: 1. Korinther 15,55-57 Szene: Auf dem Pausenhof der Schule. Eine kleine Gruppe steht zusammen, alle vespern (z. B. Corny / Balisto) und reden über

Mehr

Der Auftrag der Engel

Der Auftrag der Engel Der Auftrag der Engel Rollen: 1. Engel - 2. Engel - kleine Engel - 1. Hirte - 2. Hirte - 3. Hirte - 4. Hirte - 5. Hirte - 1. Hirtenkind - 2. Hirtenkind - 3. Hirtenkind - Maria - Josef - ------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Zu ihm ist man gepilgert. Wollte ihn erleben.

Zu ihm ist man gepilgert. Wollte ihn erleben. Johannes 1, 35-39 Am Tag darauf stand Johannes wieder da und zwei seiner Jünger. Und als Jesus vorüber geht, richtet er seinen Blick auf ihn und sagt: Seht, das Lamm Gottes. Und die beiden Jünger hörten

Mehr

Jesaja blickt in die Zukunft

Jesaja blickt in die Zukunft Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Grundwissen im Fach Religionslehre an der JES

Grundwissen im Fach Religionslehre an der JES Grundwissen im Fach Religionslehre an der JES Diese wichtigen Texte des christlichen Glaubens müssen wörtlich auswendig (noch besser: inwendig) gelernt werden. Sie können von der Behandlung im Religionsunterricht

Mehr

1. Station Jesus wird zum Tode verurteilt

1. Station Jesus wird zum Tode verurteilt 1. Station Jesus wird zum Tode verurteilt Pilatus fragte sie: Was soll ich denn mit Jesus machen, von dem gesagt wird, er sei der Christus? Sie riefen alle: Lass ihn kreuzigen! Er aber sagte: Was hat er

Mehr

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache Johannes 18,1-19,2 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen von Gott. Aber Jesus erzählte nicht nur von Gott. Jesus sagte sogar: Ich komme selber von Gott. Gott ist mein Vater. Ich bin selber Gott.

Mehr

Hintergrundinformationen zu Lukas 24,13-35 Die Emmausjünger

Hintergrundinformationen zu Lukas 24,13-35 Die Emmausjünger Hintergrundinformationen zu Lukas 24,13-35 Die Emmausjünger Personen - zwei Jünger, der Name des einen ist Kleopas - Jesus Christus, der Auferstandene - die Elf: Die Jünger Jesu ohne Judas Ischarioth Ort

Mehr

Osterkerze 2013. Überall sehen wir Deine Spuren. Überall sehen wir Deine Spuren

Osterkerze 2013. Überall sehen wir Deine Spuren. Überall sehen wir Deine Spuren Überall sehen wir Deine Spuren Überall sehen wir deine Spuren, du unser Gott bist Immanuel. Und jeden Tag hören wir deine Stimme, die uns entgegen ruft: Ich bin bei euch. Herr du will mich lehren, du bist

Mehr

Hintergrundinformation zu Apostelgeschichte 23,12-26,32 Paulus in Cäsarea

Hintergrundinformation zu Apostelgeschichte 23,12-26,32 Paulus in Cäsarea Hintergrundinformation zu Apostelgeschichte 23,12-26,32 Paulus in Cäsarea Personen - Paulus - Der Hohe Rat: Höchste Behörde der Juden unter dem Vorsitz es Hohepriesters, aus 71 Mitgliedern bestehend, hautsächlich

Mehr

Gebetstexte zu den Farbtafeln 1 6 Passion und Ostern

Gebetstexte zu den Farbtafeln 1 6 Passion und Ostern M 4c Gebetstexte zu den Farbtafeln 1 6 Passion und Ostern Station 1: Tor Einzug in Jerusalem Jesus, die Menschen in Jerusalem begrüßen dich wie einen König aber du trägst keine Krone und auch keinen Königsmantel.

Mehr

Bibelgeschichten im Quadrat: Mit Jesus Ostern erleben

Bibelgeschichten im Quadrat: Mit Jesus Ostern erleben Bibelgeschichten im Quadrat: Mit Jesus Ostern erleben Zum Paschafest der Juden ritt Jesus auf einem Esel nach Jerusalem. Die Leute, die zusammen mit ihnen unterwegs waren, breiteten ihre Kleider wie einen

Mehr

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen in der Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft möchte Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen rechts und links an den

Mehr

Für dich vollbracht Predigt zu Joh 19,16-30 (Karfreitag 2019)

Für dich vollbracht Predigt zu Joh 19,16-30 (Karfreitag 2019) Für dich vollbracht Predigt zu Joh 19,16-30 (Karfreitag 2019) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, ich lese den Predigttext, den Bericht

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK LUTHERS MORGENSEGEN Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen. Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn,

Mehr

Das Leben ist erschienen Predigt über 1. Johannes 1,1-4. Weihnachten 2011

Das Leben ist erschienen Predigt über 1. Johannes 1,1-4. Weihnachten 2011 Das Leben ist erschienen Predigt über 1. Johannes 1,1-4 Weihnachten 2011 1 Was von Anfang an war, was wir gehört haben, was wir gesehen haben mit unsern Augen, was wir betrachtet haben und unsre Hände

Mehr

Jesus. 1. Oberstufe Blockunterricht

Jesus. 1. Oberstufe Blockunterricht Jesus 1. Oberstufe Blockunterricht Lernziel Die Schüler lernen Jesus auf verschiedene Weise kennen. Sie sollen wissen, dass unsere Vorstellung von Jesus zeit- und entwicklungs-bedingt ist. Sie verstehen,

Mehr

Ansprache zu Psalm 139 beim ökumenischen Gedenkgottesdienst für Verstorbene ohne Trauerfeier 9. Mai 2014 (St. Laurentius)

Ansprache zu Psalm 139 beim ökumenischen Gedenkgottesdienst für Verstorbene ohne Trauerfeier 9. Mai 2014 (St. Laurentius) Ansprache zu Psalm 139 beim ökumenischen Gedenkgottesdienst für Verstorbene ohne Trauerfeier 9. Mai 2014 (St. Laurentius) Wir sind gedenken heute der Verstorbenen in unserer Stadt, für die es keine Trauerfeier

Mehr

Da das Jesus merkte, sprach er zu ihnen: Was bekümmert euch das Weib, sie hat ein gutes Werk an mir getan. Ihr habt allezeit Arme bei euch, mich aber

Da das Jesus merkte, sprach er zu ihnen: Was bekümmert euch das Weib, sie hat ein gutes Werk an mir getan. Ihr habt allezeit Arme bei euch, mich aber Maria von Bethanien salbt Jesus zu seinem Begräbnis Da das Jesus merkte, sprach er zu ihnen: Was bekümmert euch das Weib, sie hat ein gutes Werk an mir getan. Ihr habt allezeit Arme bei euch, mich aber

Mehr

- mit Eröffnung der Skulpturen-Ausstellung von Walter Green - da sind wir wieder in der Passionszeit. Jener Zeit... für Passionen.

- mit Eröffnung der Skulpturen-Ausstellung von Walter Green - da sind wir wieder in der Passionszeit. Jener Zeit... für Passionen. Ev. Luth. Kirchengemeinde Ansgar Hamburg-Langenhorn Predigt Invokavit 2017 Pastor Tobias Götting Gottesdienst am Anfang der Passionszeit 2017 - mit Eröffnung der Skulpturen-Ausstellung von Walter Green

Mehr

Predigt (1.Kor 12,12-26) zum Thema Glaube ohne Kirche? :

Predigt (1.Kor 12,12-26) zum Thema Glaube ohne Kirche? : Predigt (1.Kor 12,12-26) zum Thema Glaube ohne Kirche? : Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese Worte aus dem 12. Kapitel des

Mehr

Predigt im Gottesdienst gemeinsam gefeiert mit Menschen mit Demenz Paul Klee: Vergesslicher Engel Pastor Tobias Götting. Liebe Gemeinde!

Predigt im Gottesdienst gemeinsam gefeiert mit Menschen mit Demenz Paul Klee: Vergesslicher Engel Pastor Tobias Götting. Liebe Gemeinde! Predigt im Gottesdienst gemeinsam gefeiert mit Menschen mit Demenz Paul Klee: Vergesslicher Engel Pastor Tobias Götting Liebe Gemeinde! Als Gott dich geschaffen hat hat er bei sich abgeguckt. Gott hat

Mehr

Der Schöne, Dumme König

Der Schöne, Dumme König Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

2. Der irische Schriftsteller Samuel Beckett ( ) hat aber vor vielen Jahren etwas geschrieben, was auch sehr wahr ist und sehr tröstlich:

2. Der irische Schriftsteller Samuel Beckett ( ) hat aber vor vielen Jahren etwas geschrieben, was auch sehr wahr ist und sehr tröstlich: Predigt im Rundfunkgottesdienst am Karfreitag 2004 Glaube, Hoffnung, Liebe 1. Karfreitag ist immer der schwärzeste Tag des Glaubens, liebe Hörerinnen und Hörer Zuhause, liebe Gemeinde hier in der Kirche.

Mehr

Dieses Buch gehört:...

Dieses Buch gehört:... Dieses Buch gehört:... 2 Ines Donig Anneliese, die Ameise 3 www.windsor-verlag.com 2013 Ines Donig Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Umschlaggestaltung: Julia Evseeva Buchlayout: Julia Evseeva

Mehr

Der Ursprung des Lebens

Der Ursprung des Lebens Der Ursprung des Lebens Johannes-Evangelium 1, 1-5 Reihe: Leben entsteht! (1/4) Die etwas andere Weihnachtserzählung Schriftlesung: Johannes-Evangelium 1, 1-5 Gliederung I. AM ANFANG IST DAS LEBEN II.

Mehr

Forum Evangelisation Basis-Seminar

Forum Evangelisation Basis-Seminar Meine Christuserfahrung weitergeben Grundsätzliches Meine Erfahrung teile ich wie ein Zeuge - Ich bin kein Ankläger, Verteidiger oder Richter - Ich berichte wahrheitsgetreu meine Erlebnisse und Beobachtungen

Mehr

Joh. 1,29-34 Predigt am 1.n.Epiphanias in Landau - Lichtergottesdienst

Joh. 1,29-34 Predigt am 1.n.Epiphanias in Landau - Lichtergottesdienst 1 Joh. 1,29-34 Predigt am 1.n.Epiphanias in Landau - Lichtergottesdienst Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. (Text einblenden) 29 Am nächsten Tag sieht

Mehr

Grundwissen Evangelische Religionslehre 6. Klasse

Grundwissen Evangelische Religionslehre 6. Klasse Grundwissen Evangelische Religionslehre 6. Klasse Folgendes solltest du aus der 6. Klasse in deinem Grundwissen-Rucksack und im Gedächtnis haben: Du kannst den 2. Artikel des Glaubensbekenntnisses aufsagen.

Mehr

über das Thema Liebe mit dem Papst:

über das Thema Liebe mit dem Papst: Sokratischer Dialog über das Thema Liebe mit dem Papst: 1. Aufbau des Sokratischen Dialogs: 1. Erste Stufe: Selbsterkenntnis 2. Zweite Stufe: Resultat der Selbsterkenntnis, das man nichts weiß. 3. Dritte

Mehr

Diana, Ex-Mormone, USA

Diana, Ex-Mormone, USA Diana, Ex-Mormone, USA ] أملاين German [ Deutsch - Diana Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 دياها مورموهية سابقا الواليات املتحدة األمريكية»باللغة األملاهية«دياها ترمجة: جمموعة من املرتمجني

Mehr

Das Osterlamm. Ein Osterspiel von Rachel Wittlinger, 2005

Das Osterlamm. Ein Osterspiel von Rachel Wittlinger, 2005 Das Osterlamm Ein Osterspiel von Rachel Wittlinger, 2005 Vier Kinder suchen in der Kirche nach Oster-Nestern. Ein fünftes Kind steht vorne und hebt ein Poster mit 21. Jahrhundert darauf Ich habe was! Ich

Mehr

Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag

Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Aus: Liturgische Hilfen zur Adveniat-Aktion 2007 In der Mitte befindet sich ein Adventskranz auf einem großen grünen Tuch. Rundherum liegen

Mehr

Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebet, wie ich euch geliebt habe (Joh. 15, 12) Warum hab ich mir diese Predigt ausgesucht?

Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebet, wie ich euch geliebt habe (Joh. 15, 12) Warum hab ich mir diese Predigt ausgesucht? Meister Eckhart, Predigt 50 (Beate Franz) Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebet, wie ich euch geliebt habe (Joh. 15, 12) Warum hab ich mir diese Predigt ausgesucht? Sie zitiert das Kapitel

Mehr

1. Klasse Kompetenz Themen und Inhalte Bildungsstandards September

1. Klasse Kompetenz Themen und Inhalte Bildungsstandards September 1. Klasse Kompetenz Themen und Inhalte Bildungsstandards September Anfangsgottesdienst 1 Das eigene Selbst- u Wertverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.

Mehr

Letzter Sonntag nach Epiphanias

Letzter Sonntag nach Epiphanias Letzter Sonntag nach Epiphanias 05.02.2017: Letzter Sonntag nach Epiphanias Thema: Die Verklärung Jesu Farbe: weiß Lesungen: AT: 1Mose 28,10-12 Ep: 2Petr 1,16-21 Ev: Mt 17,1-9 Lieder LG Titel Eingang 193,1-3

Mehr

Das Vermächtnis des Messias Predigt über Joh 12, Letzter Sonntag nach Epiphanias

Das Vermächtnis des Messias Predigt über Joh 12, Letzter Sonntag nach Epiphanias Joachim J. Krause Vikar Christuskirche Gänsheidestraße 29 70184 Stuttgart joachim.krause@elkw.de Das Vermächtnis des Messias Predigt über Joh 12,34 34 36 36 Letzter Sonntag nach Epiphanias 20. Januar 2012,

Mehr

nähern, wie die Hirten, wie die drei Könige, die spüren: Hier ist Gott. Und sie fallen nieder und beten an.

nähern, wie die Hirten, wie die drei Könige, die spüren: Hier ist Gott. Und sie fallen nieder und beten an. Liebe Schwestern, liebe Brüder, ist das nicht eigenartig? Da feiert die Christenheit auf der ganzen Welt ein Fest, das so konkret ist, wie nur irgend möglich. Ein Kind in einer Krippe wird gefeiert. Und

Mehr

2. Was musst du wissen, damit du in diesem Trost selig leben und sterben kannst?

2. Was musst du wissen, damit du in diesem Trost selig leben und sterben kannst? Die 129 Fragen des Heidelberger Katechismus 1. Was ist dein einziger Trost im Leben und im Sterben? 2. Was musst du wissen, damit du in diesem Trost selig leben und sterben kannst? 3. Woher erkennst du

Mehr

Videobotschaft von Dekan Günter Saalfrank

Videobotschaft von Dekan Günter Saalfrank Videobotschaft von Dekan Günter Saalfrank Einleitung von Pfr. Bracker Liebe Schwestern und Brüder, es ist eine Ehre und eine Freude, dass wir eingeladen sind, in Ihren Gottesdiensten im Northern District

Mehr

Wortgottesdienst zum Fest Christkönig Entwurf für November 2015

Wortgottesdienst zum Fest Christkönig Entwurf für November 2015 Wortgottesdienst zum Fest Christkönig Entwurf für November 2015 L = Leiter des Gottesdienstes A = Alle C = Leiter Gebärdenchor (zeigt Lied, alle machen mit). Kreuzzeichen und Begrüßung L: Herzlich willkommen

Mehr

auch nicht möglich, ihn zu vergessen. Dass sie kräftig mitgeholfen hatte, ihn hinter Schloss und Riegel zu bringen, gab ihr jedoch ein Gefühl von

auch nicht möglich, ihn zu vergessen. Dass sie kräftig mitgeholfen hatte, ihn hinter Schloss und Riegel zu bringen, gab ihr jedoch ein Gefühl von auch nicht möglich, ihn zu vergessen. Dass sie kräftig mitgeholfen hatte, ihn hinter Schloss und Riegel zu bringen, gab ihr jedoch ein Gefühl von Genugtuung.»Natürlich kann es sein, dass weitere Details

Mehr

DER ABLAUF DER FEIER DER TRAUUNG IN EINEM WORTGOTTESDIENST

DER ABLAUF DER FEIER DER TRAUUNG IN EINEM WORTGOTTESDIENST DER ABLAUF DER FEIER DER TRAUUNG IN EINEM WORTGOTTESDIENST Eröffnung Einzug des Brautpaares dazu: Orgelspiel, Lied zur Eröffnung Begrüßung des Brautpaares und der Gemeinde durch den Priester/Diakon (Zelebrant)

Mehr

Ganz schön trostlos! Die Probleme machen uns stumpf und kaputt so höre ich das heraus.

Ganz schön trostlos! Die Probleme machen uns stumpf und kaputt so höre ich das heraus. Liebe Konfis, liebe Festgemeinde! Viele harte Bilder und ein Lied über zwei Welten so möchte das mal sagen. Die eine Welt ist die unserer Probleme: Waffen und Gewalt waren zu sehen. Umweltverschmutzung

Mehr

Predigt zum Karfreitag. Kanzelgruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und von unserem Herrn Jesus Christus. Gemeinde: Amen.

Predigt zum Karfreitag. Kanzelgruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und von unserem Herrn Jesus Christus. Gemeinde: Amen. Predigt zum Karfreitag Kanzelgruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und von unserem Herrn Jesus Christus. Gemeinde: Amen. Wir hören Gottes Wort aus dem 2. Korintherbrief im 5. Kapitel:

Mehr

Woran Menschen hängen bleiben Johannes 9,1-41

Woran Menschen hängen bleiben Johannes 9,1-41 Woran Menschen hängen bleiben Johannes 9,1-41 Im Vorübergehen sieht Jesus einen Menschen, der blind geboren wurde. Im Vorübergehen bahnt sich eine der spannendsten Geschichten an, die uns das Johannesevangelium

Mehr

Predigt zum Ewigkeitssonntag 2004 in der Ev. Kirche Denklingen 21.11.2004

Predigt zum Ewigkeitssonntag 2004 in der Ev. Kirche Denklingen 21.11.2004 Predigt zum Ewigkeitssonntag 2004 in der Ev. Kirche Denklingen 21.11.2004 Gottes neue Welt (Offenbarung 21, 1-7) Liebe Gemeinde, an dieser Stelle möchte auch ich besonders diejenigen unter uns grüßen,

Mehr

2. Advent, Erlöserkirche Gartenstadt. Predigt: Pfarrer Christoph Knack Foto: Maudacher Bruch, Jägerweiher, am gleichen Tag

2. Advent, Erlöserkirche Gartenstadt. Predigt: Pfarrer Christoph Knack Foto: Maudacher Bruch, Jägerweiher, am gleichen Tag 2. Advent, 4.12.2016 Erlöserkirche Gartenstadt Predigt: Pfarrer Christoph Knack Foto: Maudacher Bruch, Jägerweiher, am gleichen Tag Biblische Erzählung (nach Lukas 21, 28) und Ansprache Die Menschen warten

Mehr

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Bibel für Kinder zeigt: Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Familienmesse,.4. Mai 2008 Bilder von Gott

Familienmesse,.4. Mai 2008 Bilder von Gott Familienmesse,.4. Mai 2008 Bilder von Gott 3 verschiedene Bilder von Gott (gute Vater, gute Hirte, Sämann)werden auf einer Schnur über dem Altar aufgehängt. Einzug: Komm in unsre Mitte oh Herr David 13

Mehr

Weihnachten In der Heiligen Nacht 24. Dezember 2014. Hochfest der Geburt des Herrn 25. Dezember 2014

Weihnachten In der Heiligen Nacht 24. Dezember 2014. Hochfest der Geburt des Herrn 25. Dezember 2014 Weihnachten In der Heiligen Nacht 24. Dezember 2014 Eröffnungsgesang Heiligste Nacht O selige Nacht 739 733 Kyrielitanei Licht, das uns erschien 707, 2 1. Lesung Jes 9, 1-6 Antwortgesang Heute ist uns

Mehr

Informationen findet ihr unter den Stichwörtern: Die Ausbreitung des Christentums Jesus Die Kirche. Sucht den Norden von Chile im Atlas!

Informationen findet ihr unter den Stichwörtern: Die Ausbreitung des Christentums Jesus Die Kirche. Sucht den Norden von Chile im Atlas! 1 Diese Kirche ist über 250 Jahre alt und steht in San Pedro de Atacama, einem kleinen Dorf im Norden von Chile. Fast überall in der Welt gibt es Christen. Wie kam es dazu, dass sich das über die ganze

Mehr

Predigt vom 12.5.2013, Sonntag Exaudi

Predigt vom 12.5.2013, Sonntag Exaudi Predigt vom 12.5.2013, Sonntag Exaudi Liebe Gemeinde In der Nacht vor seinem Tod hat Jesus lange mit seinen Jüngern geredet. Es muss eine seltsame Stimmung gewesen sein in dieser Nacht vor seinem Tod.

Mehr

Ich bin die Auferstehung und das Leben!

Ich bin die Auferstehung und das Leben! Ich bin die Auferstehung und das Leben! Reihe: Selbstoffenbarungen von Jesus (4/7) I. DAS LEBEN BEGINNT VOR DEM TOD II. DER TOD WIRD BEDEUTUNGSLOS 1 Einleitende Gedanken Bei einem Fest in Jerusalem, wollten

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Der Kerker der Gefangenen

Der Kerker der Gefangenen Crailsheim den 10.07.2011 Der Kerker der Gefangenen Eine Dringende Botschaft an die Gemeinde Yeschua Ich war gerade im Gebet es war ca. 19:30 Uhr. Ich schaute gerade aus meinem Fenster heraus, und betete,

Mehr

meinem Gott kann ich über Mauern springen gehört also in einen kriegerischen Kontext. Das wird deutlich, wenn wir den ersten Teil von Vers 30

meinem Gott kann ich über Mauern springen gehört also in einen kriegerischen Kontext. Das wird deutlich, wenn wir den ersten Teil von Vers 30 Predigt zu Psalm 18 Liebe Gemeinde, was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich. Diese Erfahrung konnte auch David machen. In Psalm 18 bezeugt David, dass er mit seinem Gott über Mauern

Mehr

Glaube kann man nicht erklären!

Glaube kann man nicht erklären! Glaube kann man nicht erklären! Es gab mal einen Mann, der sehr eifrig im Lernen war. Er hatte von einem anderen Mann gehört, der viele Wunderzeichen wirkte. Darüber wollte er mehr wissen, so suchte er

Mehr

ERSTE LESUNG Spr 8, 22-31 ALS DIE URMEERE NOCH NICHT WAREN, WURDE ICH GEBOREN

ERSTE LESUNG Spr 8, 22-31 ALS DIE URMEERE NOCH NICHT WAREN, WURDE ICH GEBOREN ERSTE LESUNG Spr 8, 22-31 ALS DIE URMEERE NOCH NICHT WAREN, WURDE ICH GEBOREN Lesung aus dem Buch der Sprichwörter So spricht die Weisheit Gottes: Der Herr hat mich geschaffen im Anfang seiner Wege, vor

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst zur Eröffnung von R17ö am Wir sehen gemeinsam auf das Kreuz Freiheit leben Glauben teilen Zukunft gestalten

Ökumenischer Gottesdienst zur Eröffnung von R17ö am Wir sehen gemeinsam auf das Kreuz Freiheit leben Glauben teilen Zukunft gestalten Ökumenischer Gottesdienst zur Eröffnung von R17ö am 29.01.2017 Predigt Teil II Glauben teilen Wir sehen gemeinsam auf das Kreuz Freiheit leben Glauben teilen Zukunft gestalten Ein pensionierter Pfarrer

Mehr

Der Helfer am Kreuz Predigt zu Lk 23,33-49 (Karfreitag 2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Der Helfer am Kreuz Predigt zu Lk 23,33-49 (Karfreitag 2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Der Helfer am Kreuz Predigt zu Lk 23,33-49 (Karfreitag 2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wer kann jetzt noch helfen? Jetzt,

Mehr

Predigt Joh 16, 5-16 Sei erwachsen und folge dem Geist, der dich durch dein Leben leitet.

Predigt Joh 16, 5-16 Sei erwachsen und folge dem Geist, der dich durch dein Leben leitet. Pfingsten, 04. Juni 2017 Stephanuskirche Borchen Pfarrerin Sabine Sarpe Predigt Joh 16, 5-16 Sei erwachsen und folge dem Geist, der dich durch dein Leben leitet. Martin Luther sagt: Glaube ist eine lebendige,

Mehr

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen im Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft soll Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen an der Tafel neben dem Eingang.

Mehr

Predigt zu Lukas 10, 38 bis 42

Predigt zu Lukas 10, 38 bis 42 Predigt zu Lukas 10, 38 bis 42 Paris 06. März 2011 ------------------------------------------------------------------------------ Lukas 10, 38-42 38 Sie zogen zusammen weiter, und er kam in ein Dorf. Eine

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. (Erstes Kreuzwort Lukas 23, 34)

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. (Erstes Kreuzwort Lukas 23, 34) Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort Die sieben Worte Jesu am Kreuz Zahlen in der Passionsgeschichte 8. März 2016 (Siegen) Dienstag nach Lätare (Erstes Kreuzwort Lukas

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen Predigt am 8. Sonntag nach Trinitatis am 21. Juli 2013 in St. Salvator, Gera. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen 1.

Mehr

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Einführung Damals und heute begeistert Jesus viele Menschen. Und sie

Mehr