Diagnostik der systolischen und diastolischen Herzinsuffizienz mit Echokardiographie und MRT
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- Julia Gerber
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1 Diagnostik der systolischen und diastolischen Herzinsuffizienz mit Echokardiographie und MRT Dr. Martina Britten DKD Helios-Klinik Wiesbaden
2 Todesursachen in Deutschland
3 Definition Herzinsuffizienz Klinisches Syndrom: Symptome: Luftnot, Müdigkeit, Flüssigkeitsretention Ursachen: verschiedenste Alle reduzieren das Herzzeitvolumen: Reduktion des Auswurfs und/oder der Füllung 2
4 Herzinsuffizienz: systolisch vs. diastolisch Systolische Herzinsuffizienz Großes Herz mit Auswurfstörung EF<50% EF>50% Diastolische Herzinsuffizienz Kleines Herz mit Füllungsstörung Verteilung 50/50 Prävalenz 2-3% 10-20% > 70 Jahre Mortalität 50% in 5 Jahren 3
5 Prognose nach Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz Diastolische Herzinsuffizienz prognostisch mindestens so bedeutsam wie die systolische Herzinsuffizienz! NEJM 2006:355;3,
6 Systolische vs. Diastolische Herzinsuffizienz 5
7 Ursachen für Herzinsuffizienz 1. Ischämische Herzkrankheit (50-70%) 2. Hypertensive Herzkrankheit (30-50%) 3. Herzklappenfehler (12%) 4. Dilatative Kardiomyopathie (10%) 5. Selteneres... 6
8 Seltene Ursachen für Herzinsuffizienz Hypertrophe Kardiomyopathie Myokarditis Vorhofseptumdefekt Fehlmündende Lungenvenen Pericarditis constrictiva Tachymyopathie Kardiale Tumoren Amyloidose Sarkoidose Endokrine Erkrankungen Toxische Kardiomyopathien... 7
9 Diagnostik 1. Anamnese (incl. C2, tox. Medikamente) 2. Klinische Untersuchung 3. Labor (E lyte, Krea, Leber, BGA, Gerinnung, Lipidstatus, Hba1c, TSH, NT-pro BNP) 4. Röntgen Thorax 5. EKG 6. Echo 7. Koronarangiographie 8. Kardio MRT 9. Spiroergometrie 8
10 Anforderung an Diagnostikum Echokardiographie Schnell! Günstig! Am Bett anwendbar Systolische LV- Funktion Diastolische LV- Funktion! Ischämiediagnostik Myokardtextur Myokarditis! Klappendiagnostik MRT 9
11 Hands on: systolische LV-Funktion Normale EF 10
12 Hands on: Echokardiographie DCM mit hochgradig eingeschränkter EF um 20-25% 11
13 Hands on: Echokardiographie ICM nach VWI, EF um 30% DKD HELIOS-Kliniken Wiesbaden 12
14 MRT: ICM mit großem Vorderwandaneurysma 13
15 Fallbeispiel Anamnese 1/ jähriger Marathonläufer mit maligner Synkope während des Joggens, sowie kurzen Schwindelattacken Keine Leistungsminderung, grippaler Infekt 12/2012 CVRF: Vater mit 45J Herzinfarkt 14
16 Fallbeispiel: Ruhe EKG 15
17 Fallbeispiel Ergometrie 16
18 Fallbeispiel: VT in der Nachbelastung 17
19 Echokardiographie Sommerakademie , Dr. Martina Britten 18
20 Fallbeispiel: Koronarangiographie Koronarangiographie: o.p.b. 19
21 Fallbeispiel: MRT 20
22 Fallbeispiel: Myokarditis 21
23 Fallbeispiel MRT bei HCM im Echo 05/2011: 42- jähriger Pa/ent mit 1- maliger maligner Synkope Echokardiographie: Hypertrophe, nicht obstruk/ve Kardiomyopathie (HCM) EKG: drohender trifaszikulärer Block 22
24 Hypertrophe Kardiomyopathie Mai 2011 Kardio- MRT: hochgradiger Verdacht auf granulomatöse Erkrankung 23
25 Sarkoidose Herzkatheter: Rechtsherzkatheter & Koronarangiographie, PE Septum è Histologie: granulomatöse Erkrankung Bei Herzkatheter: AV- Block 3. Grades 06/2011: Implanta/on 2- KammerschriQmacher (Medtronic Advisa DR MRI Surescan) 06/2011: CT- Thorax/Bronchoskopie & LK- PE à o.p.b è Steroid- Therapie Einleitung 24
26 Sarkoidose Juli 2011: Regredienz des Befundes im Kardio MRT 25
Inhalt. 1 Lage, Größe und Form des Herzens Diagnostische Möglichkeiten 15
Inhalt 1 Lage, Größe und Form des Herzens 13 2 Diagnostische Möglichkeiten 15 2.1 Inspektion 15 2.2 Palpation 16 2.3 EKG 16 2.3.1 Belastungs-EKG 17 2.3.2 Langzeit-EKG 18 2.4 Herzkatheter 19 2.4.1 Diagnostische
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