GMPRS (GEO MOBILE PACKET RADIO SERVICE) INHALTSVERZEICHNIS:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "GMPRS (GEO MOBILE PACKET RADIO SERVICE) INHALTSVERZEICHNIS: e-mail: info@m-cramer.de www.m-cramer.de www.m-cramer-shop.de"

Transkript

1 m-cramer Satellitenservices Matthias Cramer Robert-Bosch-Straße Darmstadt Tel: (0) Fax: (0) Mobil: +49 (0) info@m-cramer.de Sparkasse Darmstadt Konto-Nr. : Bankleitzahl : UID: DE GMPRS (GEO MOBILE PACKET RADIO SERVICE) Dieses Dokument basiert auf einer englischsprachigen Anleitung, die Thuraya Service- Providern zur Verfügung stellt. An einigen Stellen, bei denen Erfahrungsgemäß Probleme auftreten, wurden Ergänzungen gemacht, bzw. auf mögliche Fehler hingewiesen. Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit der hier gemachten Angaben. Alle Abbildungen wurden auf einem Windows XP Rechner erstellt. Einige der in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind für Service-Provider. INHALTSVERZEICHNIS: 1. ThurayaGmPRS Funktionen, Anwendungen und Vorteile 2. ThurayaGmPRS Aktivierung 3. ThurayaGmPRS SO-2510 und PC-Einrichtung 4. ThurayaGmPRS Zugang und Nutzung des Service 5. Virtual Private Network (VPN) 6. ThurayaMail 7. ThurayaCase 8. ThurayaGmPRS Postpaid 9. ThurayaGmPRS - Prepaid 10. Public Static IP Adresse 11. Treiber-Installation auf dem Computer 12. Mobiles Satelliten-Internet mit dem Thuraya SO-2510

2 1. THURAYA GMPRS FUNKTIONEN, ANWENDUNGEN UND VORTEILE 1.1 Was ist ThurayaGmPRS? Mit ThurayaGmPRS stellt Thuraya einen Service bereit, der es Ihnen ermöglicht, Ihr Thuraya Telefon als Modem zu benutzen. ThurayaGmPRS funktioniert im geamten Thuraya Abdeckungsbereich und ermöglicht Datenverbindungen mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 60 Kbit/sekunde download und bis zu 15 Kbit/sekunde upload. Parallel zu einer bestehenden Datenverbindung können Sie außerdem telefonieren. 1.2 Welche Anwendungsbereiche deckt ThurayaGmPRS ab? Der Service ermöglicht Ihnen sich im gesamten Thuraya Abdeckungsbereich mit dem Internet zu verbinden und zahlreiche Anwendungen zu nutzen wie: Internet , Webmail Downloads File Transfer Protocol (FTP) Virtual Private Network (VPN) E-commerce 1.3 Was sind die Vorteile von ThurayaGmPRS? ThurayaGmPRS bietet Ihnen eine Internetverbindung mittels Ihres Telefons. Senden und empfangen Sie Daten mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 60/15 Kbit/sekunde. Telefonieren, senden und empfangen von SMS und s, alles mit nur einem Telefon, einer SIM-Karte und nur einer Telefonnummer im gesamten Thuraya Abdeckungsbereich Bei Nutzung von ThurayaGmPRS wird nur die übertragene Datenmenge berechnet, die Übertragungsdauer spielt keine Rolle. Abrechnungstakt ist 10 KB. 1.4 Wo funktioniert ThurayaGmPRS? ThurayaGmPRS funktioniert im gesamten Thuraya Abdeckungsbereich. 1.5 Welche Übertragungsgeschwindigkeit unterstützt ThurayaGmPRS? Im Satellitenmodus, Vom Netzwerk zum Telefon (download), bis zu 60 Kbit/sekunde. Vom Telefon zum Netzwerk (upload), bis zu 15 Kbit/sekunde. 1.6 Wer sind die Nutzer von ThurayaGmPRS? ThurayaGmPRS ist ideal für alle, die immer eine Internetverbindung benötigen, unabhängig von terrestrischen Leitungsnetzen. Es ist damit speziell für Regionen gemacht, in denen nur eine unzureichende Netzabdeckung durch Festnetze gegeben ist. Hauptanwender sind die Öl- und Gasindustrie, Reporter, Hilfsorganisationen und Leute, die viel in der Welt unterwegs sind. 1.7 Was sind die Hauptvorteile dieses Service für Unternehmen und Hilfsorganisationen? Firmen, die Projekt in unerschlossenen Gebieten betreuen haben damit eine sichere Kommunikationsbasis, sowohl für Internet- als auch für Telefonverbindungen. Schnelle, sichere und zuverlässige Kommunikation wo auch immer Sie sich befinden, damit erhalten Sie eine hohe Flexibilität bei der Projektabwicklung.

3 2. THURAYA GMPRS AKTIVIERUNG 2.1 Wie melde ich mich für ThurayaGmPRS an? ThurayaGmPRS muss auf Ihrer SIM-Karte durch den Service-Provider freigeschaltet werden. Kontaktieren Sie hierfür Ihren Service-Provider. Die Aktivierung von Thuraya GmPRS ist nur auf einer bereits aktivierten SIM-Karte möglich. Außerdem muss die Laufzeit der SIM-Karte durch ein erstes Gespräch bereits gestartet worden sein und die Karte muss ein Guthaben von mindestens 20 Einheiten aufweisen. Die Aktivierung von ThurayaGmPRS durch den Service-Provider kann nur von SIM-Karten durchgeführt werden, die Sie von diesem Service- Provider erhalten haben. Nach erfolgreicher Aktivierung erhalten Sie eine SMS-Bestätigung, außerdem eine SMS mit Ihrer Thuraya-Mail Adresse und Passwort. Ihre -adresse ist standardmäßig durch Ihre Telefonnummer vorgegeben, thurayamail.com. Ich habe es bislang noch nicht erlebt, dass nach Aktivierung von ThurayaGmPRS eine SMS-Bestätigung gesendet wurde. Das Passwort erhält man theoretisch, indem man eine leere SMS an die 1134 sendet. So bietet es Thuraya an. Leider funktioniert auch das meistens nicht. Es bleibt dann nichts anderes übrig, als sich an den Thuraya Helpdesk zu wenden, der unter der Rufnummer 100 zu erreichen ist. Mit etwas Glück bekommen Sie dann tatsächlich Ihr Thuraya Mail Passwort per SMS zugesendet. Alternativ dazu können Sie Ihre Anfrage auch an senden. Eine Public Static IP Adresse ist für ThurayaGmPRS Nutzer erhältlich. Bitte wenden Sie sich an Ihren Service-Provider. 2.2 Wie wird ThurayaGmPRS abgerechnet? Es stehen drei verschieden Postpaid Tarifpläne, je nach Ihrem gewünschten Nutzungsverhalten zur Verfügung: ThurayaGmPRS Postpaid: ThurayaGmPRS Light: Monatliche Gebühr 30 Einheiten, 5120 KB inklusive ThurayaGmPRS Smart: Monatliche Gebühr 69 Einheiten, KB inklusive ThurayaGmPRS Pro: Monatliche Gebühr 119 Einheiten, KB inklusive Tarifplanunabhängig 0,05 Einheiten je 10 KB für über dem inkludierten Datenvolumen übertragene Daten. ThurayaGmPRS Prepaid: Gebühr : 0,05 Einheiten per 10 KB. 2.3 Was kostet die Aktivierung von GmPRS, entstehen weiter monatliche Grundkosten? ThurayaGmPRS muss explizit auf der SIM-Karte freigeschaltet werden. Den aktuellen Preis finden Sie unter Folgen Sie dem Link Thuraya SIM-Karten. Für Prepaid-Nutzer entstehen ansonsten keine weiteren Kosten. Für Postpaid-Nutzer die unter Punkt 2.2 aufgeführten. 2.4 Findet eine datenvolumenbasierte oder zeitbasierte Abrechnung statt? Es wird nur die übertragene Datenmenge abgerechnet, die Dauer der Datenverbindung ist hierbei unerheblich. Abrechnungstakt ist 10 KB. 2.5 Wird ausschließlich der Datentransfer berechnet? Die Gebühren basieren auf dem Datentransfer. Beim reinen Aufrechterhalten einer Internetverbindung findet ebenfalls ein sehr geringer Datentransfer statt. 2.6 Wie ist der ThurayaGmPRS Abrechnungstakt? Ein ThurayaGmPRS Datenpaket (Abrechnungstakt) ist 10 KB. 2.7 Ist es möglich zwischen den vershiedenen Postpaid Tarifen zu wechseln?

4 Hierzu wird ThurayaGmPRS auf Ihrer Karte deaktiviert und anschließend wieder in dem gewünschten Tarifplan neu aktiviert. Alle mit ThurayaGmPRS verbundenen Dienste werden gleichermaßen mit deaktiviert und wieder neu aktiviert. Die Aktivierungsgebühr für ThurayaGmPRS wird erneut berechnet. 2.8 Können normale Scratch-Karten genutzt werden, um Guthaben für Thuraya GmPRS nachzuladen? Ja, das Aufladen von Guthaben geschieht mit ganz normalen Scratch-Karten. Jede SIM-Karte hat nur ein Guthabenkonto. Von diesem werden alle fälligen Kosten abgezogen, also Gebühren für Telefongespräche, SMS und auch Gebühren für Datenübertragung durch Nutzung von ThurayaGmPRS.

5 3. THURAYA GMPRS SO-2510 UND PC-EINRICHTUNG 3.1 Benötige ich ein Update um mit meinem Thuraya SO-2510 ThurayaGmPRS nutzen zu können? Das Thuraya SO-2510 Telefon benötigt mindestens die Software Version 5.7 oder höher, um ThurayaGmPRS nutzen zu können. Die aktuelle Software-Version sowie eine Anleitung, wie Sie diese Software auf das Telefon aufspielen finden Sie auf der Webseite von Thuraya (Sie können die Software Version am Telefon prüfen. Menü > 9 Sicherheit > 8 Software Version Bei einigen Softare Versionen ist dieser Menü-Punkt nicht verfügbar, machen Sie am besten einfach ein Update!) 3.2 Welche Konfiguration / Einstellungen muß ich an meinen SO-2510 vornehmen um den ThurayaGmPRS Service nutzen zu können? Das Telefon ist bereits passend vorkonfiguriert. Bei Software Updates wird die passende Konfiguration ebenfalls eingestellt. 3.3 Wie ist APN an dem Telefon einzustellen um ThurayaGmPRS nutzen zu können? APN muss auf get eingestellt sein. Menu > 7 Einstellungen > 11 GmPRS > 1 APN Wählen Sie APN get. Falls APN get nicht ausgewählt ist, steht der ThurayaGmPRS Service nicht zur Verfügung. 3.4 Können Macintosh Produkte mit dem SO-2510 genutzt werden? Das Thuraya SO-2510 unterstützt derzeit nur windowsbasierte Systeme. Die Treiber auf der mitgelieferten CD sind meines Wissens nach aber nicht Vistakompatibel! 3.5 Kann das Thuraya SO-2510 mit Pocket PCs oder Windows Mobile unterstützten PDAs oder ähnlichen Terminals genutzt werden? Das ist derzeit nicht möglich.

6 4. THURAYA GMPRS ZUGANG UND NUTZUNG DES SERVICE 4.1 Welche Schritte muss ich machen, um mein Thuraya SO-2510 mit dem Internet zu verbinden? Ihr Thuraya SO-2510 ist GmPRS tauglich (aktuelle Software) Ihre SIM-Karte muss für ThurayaGmPRS freigeschaltet sein APN get ist in Ihrem Telefon eingestellt Das Telefon ist aufgeladen und alle notwendigen Treiber sind auf Ihrem Computer installiert. Siehe Kapitel 11. Die ThurayaGmPRS Netzwerk-Verbindung steht auf Ihrem Computer zur Verfügung. Das heißt auf Ihrem Computer ist ein SO-2510 Modem installiert, die Einwahlnummer lautet *99#. Siehe Kapitel 12. Richten Sie das Telefon so zum Satellit aus, dass Sie eine möglichst hohe Signalstärke haben. Verbinden Sie Ihren Computer mittels dem Telefon beiliegenden USB-Kabel mit dem Thuraya SO Doppelklicken Sie auf den ThurayaGmPRS Netzwerk-Verbindung Icon auf Ihrem Desktop, die Felder Nutzername und Passwort leer lassen, klicken Sie auf wählenl Nach erfolgreicher Anwahl sind Sie mit dem Internet verbunden. Öffnen Sie Ihren Internet- Browser zum surfen.

7 5. VIRTUAL PRIVATE NETWORK (VPN) 5.1 Kann ich mich in mein Frmennetzwerk einwähen? ThurayaGmPRS bietet eine standard Internet Verbindung. Nutzer können einen standard VPN Client benutzen, um sich mit ihrem Firmennetzwerk zu verbinden. 5.2 Bietet Thuraya einen VPN Client an? Nein. Bauen Sie eine VPN Sitzung durch Nutzung eines auf Ihrem Computer installierten VPN Clients auf. 5.3 Benötige ich eine Public Static IP Adresse, um eine VPN Verbindung aufzubauen? Nein, eine Public Static IP Adresse wird möglicherweise benötigt, wenn ein Firmennetzwerk gegen Verbindungen von außen geschützt ist.

8 6. THURAYA MAIL 6.1 Was ist ThurayaMail? Jeder ThurayaGmPRS Nutzer bekommt einen kostenloses Konto. Ihre Adresse ist Ihre Thuraya Telefonnummer, zum Beispiel Postpaid and Prepaid Nutzer können Ihren Konto innerhalb von einer Stunde nach Freischaltung von ThurayaGmPRS, bzw nach Erhalt Ihres ThurayaMail Passwortes nutzen. Bei Verzögerungen kontaktieren Sie bitte Ihren Service-Provider. Es ist echt toll, dass Thuraya auf die Service-Provider verweist, die haben hier aber leider keinerlei Möglichkeit einzugreifen. Standardmäßig erhält man leider nicht, wie von Thuraya zugesichert, eine Stunde nach Aktivierung von ThurayaGmPRS eine Bestätigungs-SMS mit dem ThurayaMail Passwort. Das Passwort erhält man theoretisch, indem man eine leere SMS an die 1134 sendet. So bietet es Thuraya an. Leider funktioniert auch das meistens nicht. Es bleibt dann nichts anderes übrig, als sich an den Thuraya Helpdesk zu wenden, der unter der Rufnummer 100 zu erreichen ist. Mit etwas Glück bekommen Sie dann tatsächlich Ihr ThurayaMail Passwort per SMS zugesendet. 6.2 Wie groß ist die Speicherkapazität von ThurayaMail? 5 MB 6.3 Wie bekomme ich Zugang zu meinem ThurayaMail Konto? Während Sie im Thuraya Netzwerk sind Thuraya SO-2510 Sie erhalten Zugang zu Ihrem ThurayaMail Konto, indem Sie einen beliebigen -client auf Ihrem Computer installieren, zum Beispiel Outlook. (Stellen Sie sicher, daß Ihr ThurayaMail Konto konfiguriert ist siehe Kapitel 6.4 unten) Wenn Sie in anderen Netzwerken sind Zugang zu ThurayaMail vom Internet: Nutzername und Passwort Nutzername: IhreThurayaTelefonummer@thurayamail.com. Passwort: Das Passwort erhalten Sie innerhalb einer Stunde nach Aktivierung von ThurayaGmPRS per SMS zugesendet. Das Passwort lässt sich mittels des ThurayaMail Interfaces ändern. 6.4 Wie füge ich mein ThurayaMail Konto zu Microsoft Outlook hinzu? Werkzeuge > Konten > neues Konto hinzufügen > weiter wählen Sie PO3 oder IMAP > weiter Benutzer Information geben Sie Ihren Namen und Adresse ein: (IhreThurayaTelefonnummer@thurayamail.com) Login Information Geben Sie Ihre Adresse als Benutzername ein (IhreThurayaTelefonnummer@thurayamail.com), geben Sie Ihr Passwort ein. Server Information -eingangsserver: thurayamail.com (ohne Port ausgangsserver: thurayamail.com (ohne Port 25 SSL Mit SSL vebinden: Nein Bevor Sie eine senden, stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Konto als Standard Konto definiert haben. Wenn Sie im Thuraya Netzwerk sind, benutzen Sie Ihr ThurayaMail Konto. Wenn Sie in anderen Netzwerken sind, benutzen Sie das in diesem Netzwerk übliche Konto.

9 6.5 Kann ich das ThurayaMail Passwort ändern? Sie können das Passwort mittels des ThurayaMail Interfaces ändern. Optionen < Passwort ändern. (Hierdurch wird auch das Passwort Ihres ThurayaCase Kontos geändert.) Mit dem ThurayaMail Interface ist die Internetseite gemeint. 6.6 Was mache ich, wenn ich mein ThurayaMail Passwort vergessen habe? Sie können ein neues ThurayaMail Passwort anfordern, indem Sie eine leere SMS an die 1134 senden. Es entstehen Kosten in Höhe der normalen SMS-Gebühr.

10 7. THURAYA CASE 7.1 Was ist ThurayaCase? Jeder ThurayaGmPRS Kunde erhält einen kostenlosen Webspace von 5 MB. Mittels eines FTP-Clients läßt sich dieser Webspace zum hoch- und runterladen von Dateien nutzen. ThurayaGmPRS Kunden können hier Dateien speichern und diese später von irgendwo wieder runterladen (mit ThurayaGmPRS oder über jeden anderen Internetzugang). 7.2 Wie erhalte ich Zugang zu ThurayaCase? ThurayaCase URL : ftp:// thurayacase.com Server address: thurayacase.com Benutzername: Ihre Thuraya Telefonnummer, zum Beispiel 88216XXXXXXXX Passwort: Das Passwort ist identisch dem ThurayaMail Passwort.

11 8. THURAYA GMPRS POSTPAID 8.1 Wie wird ThurayaGmPRS bestehenden Postpaid-Kunden zur Verfügung gestellt? Bei bestehenden Postpaid-Verträgen sollte zunächst das Konto deaktiviert warden und dann im gewünschten ThurayaGmPRS Tarifplan neu aktiviert werden; ThurayaGmPRS sollte erst nach der Aktivierung des Sprachservice aktiviert werden, um die Unterbrechung des Sprachservice möglichst kurz zu halten. ThurayaGmPRS wird innerhalb einer Stunde aktiviert. Die Thuraya Nummer und die SIM-Nummer bleiben dabei bestehen. Mit der Reaktivierung des Kontos mit ThurayaGmPRS oder mit dem Wechsel zwischen verschiedenen ThurayaGmPRS Tarifplänen wird die jeweilige monatliche Grundgebühr anteilig berechnet. Nach erfolgreicher Aktivierung von ThurayaGmPRS erhält der Kunde eine Bestätigungs- SMS, anschließend eine SMS mit der ThurayaMail Adresse und Passwort. 8.2 Bemerkt der Kunde eine Unterbrechung des Sprachservice in der Zeit zwischen der Deaktivierung und der Neuaktivierung des Kontos? Der Sprachservice wird möglichweise in der Zeit der Deaktivierung und Neuaktivierung kurzfristig unterbrochen. (Anmerkung für Service Provider: Die Unterbrechnung des Sprach-Service kann minimiert werden, indem zunächst der Sprachservice und dann erst ThurayaGmPRS aktiviert wird. 8.3 Wie wird ThurayaGmPRS bei neuen Postpaid Kunden aktiviert? ThurayaGmPRS wird unter einem der unten aufgeführten Tarifpläne aktiviert. Nach erfolgreicher Aktivierung von ThurayaGmPRS erhält der Kunde eine Bestätigungs-SMS, anschließend eine SMS mit der ThurayaMail Adresse und Passwort. 8.4 Wie kann ThurayaGmPRS auf einer Postpaid-SIM-Karte wieder deaktiviert werden? ThurayaGmPRS kann auf Anfrage wieder deaktiviert warden. Der Sprachservice bleibt weiterhin aktiviert. Die monatliche Grundgebühr wird bis zum Tag der Deaktivierung anteilig berechnet. ThurayaGmPRS kann durch Ihren Service Provider wieder deaktiviert werden. Bitte kontaktieren Sie Ihren Service Provider. Mit der Deaktivierung von GmPRS werden auch alle damit in Verbindung stehenden Services deaktiviert (ThurayaMail, ThurayaCase). 8.5 Welche Postpaid Tarif-Pläne sind verfügbar? Sie können unter den folgenden ThurayaGmPRS Postpaid Tarifplänen wählen ThurayaGmPRS Light ThurayaGmPRS Smart ThurayaGmPRS Pro 8.6 Wie hoch sind die Gebühren für den ThurayaGmPRS service? Es stehen drei verschieden Postpaid Tarifpläne, je nach Ihrem gewünschten Nutzungsverhalten, zur Verfügung: ThurayaGmPRS Postpaid Tarifplan Monatliche Grundgebühr Thuraya GmPRS Light 30 Einheiten 5120 KB ThurayaGmPRS Smart 69 Einheiten KB ThurayaGmPRS Pro 119 Einheiten KB Inkludiertes monatliches Datenvolumen (in Kilobyte) Darüber hinaus gehende Datenverbindungen werden tarifplanunabhängig mit 0,05 Einheiten/10 KB berechnet. 8.7 Wenn der Kunde das im jeweiligen Tarifplan pro Monat inkludierte Datenvolumen nicht vollständig nutzt, wird dann das nicht genutzte Datenvolumen in den nächsten Monat übertragen?

12 Nein, nicht verbrauchtes Datenvolumen wird nicht in den nächsten Monat übertragen. 8.8 ist es möglich zwischen den verschiedenen Postpaid-Tarifplänen zu wechseln? Ein direkter Wechsel zu einem anderen Tarifplan ist nicht möglich. Es ist jedoch möglich zu einem anderen Tarifplan zu wechseln, indem man den Tarifplan deaktiviert und ThurayaGmPR unter einem anderen Tarifplan wieder aktiviert. Achtung: Möglicherweise gibt es dadurch eine kurze Unterbrechung in der Nutzung des Sprachservices in der Zeit zwischen der Deaktivierung und der Neuaktivierung von ThurayaGmPRS. ThurayaMail und ThurayaCase Konten werden bei der Deaktivierung von ThurayaGmPRS gleichermaßen mit deaktiviert. 8.9 Ist es möglich nur ThurayaGmPRS zu aktivieren, ohne gleichzeitige Aktivierung des normalen Sprachservice? ThurayaGmPRS kann nur zusätzlich zum normalen Sprachservice aktiviert werden Ändert sich durch die Aktivierung von ThurayaGmPRS der Abrechnungszyklus? Die Aktivierung und Nutzung von ThurayaGmPRS beeinflußt nicht den normalen Abrechnungszyklus.

13 9. THURAYA GMPRS - PREPAID 9.1 Wie bekomme ich als Prepaid Kunde ThurayaGmPRS aktiviert? Die Aktivierung von ThurayaGmPRS auf bereits genutzten Karte und neuen Karten geschieht durch den Service Prvider. Bitte wenden Sie sich an ihren Service Provider. Den aktuellen Preis für die Aktivierung finden Sie unter Folgen Sie dem Link Thuraya SIM-Karten. Nach erfolgreicher Aktivierung von ThurayaGmPRS erhält der Kunde eine Bestätigungs-SMS, anschließend eine SMS mit der ThurayaMail Adresse und Passwort. Die Aktiverung von ThurayaGmPRS erfolgt normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der Aktivierungsanfrage. Bei Verzögerungen wenden Sie sich bitte an Ihren Service- Provider. 9.2 Wie kann ThurayaGmPRS auf einer Prepaid-SIM-Karte wieder deaktiviert werden? ThurayaGmPRS kann durch Ihren Service Provider wieder deaktiviert werden. Bitte kontaktieren Sie Ihren Service Provider. Mit der Deaktivierung von GmPRS werden auch alle damit in Verbindung stehenden Dienste deaktiviert (ThurayaMail, ThurayaCase). 9.3 Welche Prepaid Tarifpläne gibt es? ThurayaGmPRS steht auch für Prepaid-SIM-Karten Nutzer zur Verfügung. Es gibt nur einen Tarif. Die Nutzung kostet 0,05 Einheiten je 10 KB. Den aktuellen Preis für die Aktivierung finden Sie unter Folgen Sie dem Link Thuraya SIM-Karten. 9.4 Gibt das PCAS (Prepaid Customer Administration System) detailierte Auskunft über die Nutzung und den aktuellen Guthabenstand des Prepaid-Kunden? Ja

14 10. PUBLIC STATIC IP ADRESSE 10.1 Wie erhält der Kunde eine Public Static IP Adresse? Die Public Static IP Adresse wird dem ThurayaGmPRS Kunden auf Anfrage durch den Service Provider mitgeteilt. Postpaid Kunden Die Public Static IP Adresse wird durch den Service Provider mittels des Moduls BSCS (Postpaid customer administration system) bereitgestellt. Der Service kostet 25 Einheiten je Monat und wird per Vorkasse berechnet. Die Gebühr ist nicht erstattbar. Der Betrag wird auf der monatlichen Abrechnung aufgeführt. Prepaid Kunden Die Public Static IP Adresse wird durch den Service Provider mittels PCAS (Prepaid Customer Administration System) bereitgestellt. Der Service kostet 300 Einheiten je Jahr und ist im voraus fällig. Die Gebühr ist nicht erstattbar. Prepaid Kunden müssen die Public Static IP Adresse jährlich erneuern Wie kann die Public Static IP Adresse wieder deaktiviert werden? Die Public Static IP Adresse kann durch den Service-Provider wieder deaktiviert werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Service-Provider. Die Deaktivierung von ThurayaGmPRS deaktiviert auch die Public Static IP Adresse.

15 11. TREIBER-INSTALLATION AUF DEM COMPUTER 11.1 USB-Treiber Verbinden Sie das Telefon mittels USB-Kabel mit dem Computer und schalten Sie das SO ein. Auf dem Bildschirm erscheint ein Pop-up Fenster. Wählen Sie Software automatisch installieren, legen Sie die CD ein und klicken Sie dann Weiter Bei dem folgenden Fenster klicken Sie bitte Installation fortsetzen

16 Klicken Sie auf Fertig stellen Der USB-Treiber ist nunmehr installiert.

17 11.2 Modem-Treiber Nach einem kurzen Moment erscheint ein neues Pop-up Fenster. Wählen Sie wieder Software automatisch installieren (empfohlen) und klicken Sie Weiter Bei dem folgenden Fenster klicken Sie bitte Installation fortsetzen

18 Klicken Sie auf Fertig stellen Der Modem-Treiber ist nunmehr installiert Prüfen der Treiber-Installation Ob die Treiber-Installation erfolgreich war können Sie folgendermaßen prüfen. Gehen Sie auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung. Wählen Sie System und dann Geräte-Manager

19 Das Thuraya SO-2510 USB-Modem finden Sie unter Modems, und den Thuraya SO-2510 Composite Device unter USB Controller.

20 12. MOBILES SATELLITEN-INTERNET MIT DEM THURAYA SO-2510 Folgende Schritte zum Einrichten des Internetzugangs mit dem Thuraya SO-2510 Einrichten Ihres Thuraya SO-2510 (Punkt 12.1.) Einrichten Ihres Computers (Punkt 12.2.) Verbindung zum Internet (Punkt 12.3.) Einrichten Ihres Thuraya SO-2510 Akku laden Die Software Version muß V5.7 oder höher sein. Menü > 9 Sicherheit > 8 Software Version. Wählen Sie APN get. Menü > 7 Einstellungen > 11 GmPRS > 1 APN get Wählen Sie die Präferenz Auto Reject. Menü > 7 Einstellungen > 11 GmPRS > 2 Auto-abweisen Wenn Auto-abweisen auf Aus steht, können Sie ankommende Gespräche annehmen oder ablehnen. Wenn Auto Reject auf Ein steht, werden ankommende Gespräche während einer aktiven GmPRS Sitzung automatisch abgelehnt. Sie bekommen die zurückgewiesenen Anrufe aber angezeigt. Halten Sie das USB-Kabel bereit, um das Telefon mit dem Computer zu verbinden. Wählen Sie USB-Verbindung am Telefon aus Menü > 7 Einstellungen > 6 Datenverbindung > 1 Datenport USB Der Thuraya GmPRS Service muss durch Ihren Service Provider auf Ihrer Thuraya SIM- Karte freigeschaltet sein Einrichten Ihres Computers Stellen Sie sicher, dass Sie die notwendigen Telefon-Treiber auf Ihrem Rechner installiert haben. Die Treiber befinden sich auf der CD, die mit dem Telefon ausgeliefert wird oder können auf der Internetseite herunter geladen werden. Verbinden Sie Ihren Computer mit dem USB-Kabel mit dem Telefon und stellen Sie sicher, dass das Telefon Data Cable auf dem Display anzeigt. Einrichten der Netzwerkverbindung Wählen Sie Start > Einstellungen > Netwerk und DFÜ-Verbindungen Wählen Sie Assistent für neue Verbindungen und anschießend Weiter

21 Bei der Art der Netzwerkverbindung wählen Sie bitte Verbindung mit dem Internet herstellen und klicken dann auf Weiter

22 Wählen Sie Verbindung manuell einrichten und klicken dann auf Weiter Im Fenster Internetverbindung wählen Sie Verbindung mit einem DFÜ-Modem herstellen und klicken dann auf Weiter

23 Wählen Sie bitte Modem-APsiSO_2510 USB Modem und klicken dann auf Weiter Als Verbindungsname können Sie einen beliebigen Namen wählen, zum Beispiel ThurayaGmPRS und klicken dann auf Weiter

24 Als Einwahlnummer geben Sie bitte *99# ein und klicken dann auf Weiter In dem Fenster Internetkontoinformationen können Sie alle Felder leer lassen. Klicken Sie auf Weiter

25 Wählen Sie Vernüpfung auf dem Desktop hinzufügen und klicken Sie auf Fertig stellen. Ihre neue Netzwerkverbindung ist fertig. Ein ThurayaGmPRS Netzwerkverbindung Icon wird auf Ihrem Desktop erstellt Verbindung zum Internet herstellen Halten Sie das Telefon so in Richtung des Satelliten, dass Sie eine möglicht hohe Signalstärke erhalten. Verbinden Sie den Computer mit Hilfe des USB-Kabels. Das Telefon sollte Data Cable in der Mitte des Displays anzeigen. Doppelklicken Sie den Icon ThurayaGmPRS Netzwerk Verbindung. Lassen Sie die Felder Benutzername und Passwort leer. Klicken Sie auf Verbinden.

26 Öffnen Sie nach erfolgreicher Anwahl Ihren Internetbrowser und genießen Sie den Thuraya GmPRS Service.

Inhaltsverzeichnis. 1. Einrichtung in Mozilla Thunderbird. 1.1 Installation von Mozilla Thunderbird

Inhaltsverzeichnis. 1. Einrichtung in Mozilla Thunderbird. 1.1 Installation von Mozilla Thunderbird Anleitung E-Mail Einrichtung Seite 1 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 1. Einrichtung in Mozilla Thunderbird... 1 1.1 Installation von Mozilla Thunderbird... 1 1.2 Einrichtung einer E-Mail Adresse

Mehr

Live Update (Auto Update)

Live Update (Auto Update) Live Update (Auto Update) Mit der Version 44.20.00 wurde moveit@iss+ um die Funktion des Live Updates (in anderen Programmen auch als Auto Update bekannt) für Programm Updates erweitert. Damit Sie auch

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden.

Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden. Windows XP Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden. Gehen Sie auf Start und im Startmenu auf "Verbinden mit" und danach auf

Mehr

DFÜ-Netzwerk öffnen Neue Verbindung herstellen Rufnummer einstellen bundesweit gültige Zugangsnummer Benutzererkennung und Passwort

DFÜ-Netzwerk öffnen Neue Verbindung herstellen Rufnummer einstellen bundesweit gültige Zugangsnummer Benutzererkennung und Passwort Windows 95/98/ME DFÜ-Netzwerk öffnen So einfach richten Sie 01052surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows 95/98/ME verwenden. Auf Ihrem Desktop befindet sich das Symbol "Arbeitsplatz".

Mehr

1 DOWNLOAD DER SOFTWARE

1 DOWNLOAD DER SOFTWARE m-cramer Satellitenservices Matthias Cramer Holzhofallee 7 64295 Darmstadt Tel: +49-(0)6151-2784 880 Fax: +49-(0)6151-2784 885 Mobil: +49 (0)163 286 4622 e-mail: info@m-cramer.de www.m-cramer.de www.m-cramer-shop.de

Mehr

Electronic Systems GmbH & Co. KG

Electronic Systems GmbH & Co. KG Anleitung zum Anlegen eines IMAP E-Mail Kontos Bevor die detaillierte Anleitung für die Erstellung eines IMAP E-Mail Kontos folgt, soll zuerst eingestellt werden, wie oft E-Mail abgerufen werden sollen.

Mehr

Warum? Keine umständliche Telefonbuch-Synchronisierung, alle Kontakte sind gleich zur Hand.

Warum? Keine umständliche Telefonbuch-Synchronisierung, alle Kontakte sind gleich zur Hand. Was ist CarContacts.SIS? Mit CarContacts.SIS können Sie die Telefonbuch-Kontakte Ihres Mobiltelefons per Bluetooth-Verbindung über ihre Ford Bluetooth Mobiltelefon-Vorbereitung nutzen. Warum? Keine umständliche

Mehr

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows XP

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows XP Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows XP Diese Anleitung zeigt anschaulich, wie ein bei Shellfire gehosteter VPN-Server im Typ L2TP-IPSec unter Windows XP konfiguriert wird. Inhaltsverzeichnis 1. Benötigte

Mehr

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster.

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster. ADSL INSTALLATION WINDOWS 2000 Für die Installation wird folgendes benötigt: Alcatel Ethernet-Modem Splitter für die Trennung Netzwerkkabel Auf den folgenden Seiten wird Ihnen in einfachen und klar nachvollziehbaren

Mehr

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 -

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 - Erste Seite! Bitte beachten Sie Nur für Kabelmodem! - 1 - Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Internetprotokoll-Konfiguration (TCP/IP)... 3 Installation mit Assistent für neue Verbindung... 5 Installation

Mehr

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 -

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 - Erste Seite! Bitte beachten Sie Nur für Kabelmodem! - 1 - Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Internetprotokoll-Konfiguration (TCP/IPv4)... 3 Internet Explorer konfigurieren... 6 Windows Live Mail

Mehr

meine-homematic.de Benutzerhandbuch

meine-homematic.de Benutzerhandbuch meine-homematic.de Benutzerhandbuch Version 3.0 Inhalt Installation des meine-homematic.de Zugangs... 2 Installation für HomeMatic CCU vor Version 1.502... 2 Installation für HomeMatic CCU ab Version 1.502...

Mehr

Anleitung Grundsetup C3 Mail & SMS Gateway V02-0314

Anleitung Grundsetup C3 Mail & SMS Gateway V02-0314 Anleitung Grundsetup C3 Mail & SMS Gateway V02-0314 Kontakt & Support Brielgasse 27. A-6900 Bregenz. TEL +43 (5574) 61040-0. MAIL info@c3online.at loxone.c3online.at Liebe Kundin, lieber Kunde Sie haben

Mehr

Öffnen Sie den Internet-Browser Ihrer Wahl. Unabhängig von der eingestellten Startseite erscheint die folgende Seite in Ihrem Browserfenster:

Öffnen Sie den Internet-Browser Ihrer Wahl. Unabhängig von der eingestellten Startseite erscheint die folgende Seite in Ihrem Browserfenster: Schritt 1: Verbinden Sie Ihr wireless-fähiges Gerät (Notebook, Smartphone, ipad u. ä.) mit dem Wireless-Netzwerk WiFree_1. Die meisten Geräte zeigen Wireless-Netzwerke, die in Reichweite sind, automatisch

Mehr

Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden. Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint:

Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden. Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint: Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint: Statistik Wenn eine mobile Datenverbindung besteht,

Mehr

Installationsanleitung für ADSL mit Netzwerkanschluß unter Windows Millennium:

Installationsanleitung für ADSL mit Netzwerkanschluß unter Windows Millennium: Installationsanleitung für ADSL mit Netzwerkanschluß unter Windows Millennium: Sie benötigen für die Installation folgende Elemente: * Alcatel Ethernet Modem * Splitter für die Trennung * Netzwerkkabel

Mehr

HostProfis ISP ADSL-Installation Windows XP 1

HostProfis ISP ADSL-Installation Windows XP 1 ADSL INSTALLATION WINDOWS XP Für die Installation wird folgendes benötigt: Alcatel Ethernet-Modem Splitter für die Trennung Netzwerkkabel Auf den folgenden Seiten wird Ihnen in einfachen und klar nachvollziehbaren

Mehr

1. Installation der Hardware

1. Installation der Hardware 1. Installation der Hardware Die Installation kann frühestens am Tag der T-DSL Bereitstellung erfolgen. Der Termin wird Ihnen durch die Deutsche Telekom mitgeteilt. Deinstallieren Sie zunächst Ihr bisheriges

Mehr

Nutzung der VDI Umgebung

Nutzung der VDI Umgebung Nutzung der VDI Umgebung Inhalt 1 Inhalt des Dokuments... 2 2 Verbinden mit der VDI Umgebung... 2 3 Windows 7... 2 3.1 Info für erfahrene Benutzer... 2 3.2 Erklärungen... 2 3.2.1 Browser... 2 3.2.2 Vertrauenswürdige

Mehr

Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB

Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB Hier das U suchen Sie können das Palm Treo 750v-Smartphone und den Computer so einrichten, dass Sie das Smartphone als mobiles Modem verwenden und über ein USB-Synchronisierungskabel

Mehr

Anschluß an Raiffeisen OnLine Installationsanleitung für Internet Explorer

Anschluß an Raiffeisen OnLine Installationsanleitung für Internet Explorer Anschluß an Raiffeisen OnLine für Internet Explorer A. Voraussetzungen Damit Sie mit Raiffeisen OnLine eine Verbindung aufbauen können, müssen in Ihrem System verschiedene Komponenten installiert werden.

Mehr

Einrichtungsanleitungen Hosted Exchange 2013

Einrichtungsanleitungen Hosted Exchange 2013 Hosted Exchange 2013 Inhalte Wichtiger Hinweis zur Autodiscover-Funktion...2 Hinweis zu Windows XP und Office 2003...2 Hosted Exchange mit Outlook 2007, 2010 oder 2013...3 Automatisch einrichten, wenn

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-NetWorld-Card wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-NetWorld-Card gegen eine neue

Mehr

GENIUSPRO. Installation Installation des Drucker- Treibers Konfiguration der Software Registrierung SYSTEMVORRAUSSETZUNGEN

GENIUSPRO. Installation Installation des Drucker- Treibers Konfiguration der Software Registrierung SYSTEMVORRAUSSETZUNGEN 1 GENIUSPRO SYSTEMVORRAUSSETZUNGEN PC Pentium Dual-Core inside TM Mind. 2 Gb RAM USB Anschluss 2 GB freier Speicherplatz Bildschirmauflösung 1280x1024 Betriebssystem WINDOWS: XP (SP3), Windows 7, Windows

Mehr

Maileinstellungen Outlook

Maileinstellungen Outlook Maileinstellungen Outlook Auf den folgenden Seiten sehen sie die Einstellungen diese bitte exakt ausfüllen bzw. die angeführten Bemerkungen durchlesen und die Eingaben entsprechend anpassen. Je nach Versionsstand

Mehr

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows 7

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows 7 Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows 7 Diese Anleitung zeigt anschaulich, wie ein bei Shellfire gehosteter VPN-Server im Typ L2TP-IPSec unter Windows 7 konfiguriert wird. Inhaltsverzeichnis 1. Benötigte

Mehr

Modem-Einwahl in die Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz unter Windows XP

Modem-Einwahl in die Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz unter Windows XP Error! Style not defined. U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ LANDAU Campus Koblenz Gemeinsames Hochschulrechenzentrum Modem-Einwahl in die Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz unter Windows XP Stand:

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox Bitte beachten: Der im folgenden beschriebene Provider "www.cwcity.de" dient lediglich als Beispiel. Cwcity.de blendet recht häufig

Mehr

Clientkonfiguration für Hosted Exchange 2010

Clientkonfiguration für Hosted Exchange 2010 Clientkonfiguration für Hosted Exchange 2010 Vertraulichkeitsklausel Das vorliegende Dokument beinhaltet vertrauliche Informationen und darf nicht an Dritte weitergegeben werden. Kontakt: EveryWare AG

Mehr

Die hierzu benötigten Zugangsinformationen (ausgenommen Ihr persönliches Kennwort) finden Sie in der Tabelle unterhalb dieses Textes.

Die hierzu benötigten Zugangsinformationen (ausgenommen Ihr persönliches Kennwort) finden Sie in der Tabelle unterhalb dieses Textes. Page 1 of 6 E-MAIL ANLEITUNG Nachfolgend möchten wir Ihnen eine detailierte Hilfestellung an die Hand geben, mit der Sie in der Lage sind in wenigen Schritten Ihr E-Mail Konto in Microsoft Outlook, bzw.

Mehr

Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0)

Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0) Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0) 1 Einleitung... 2 2 Download und Installation... 3 2.1 Installation von WindowsXPMode_de-de.exe... 4 2.2 Installation von Windows6.1-KB958559-x64.msu...

Mehr

Windows Live Mail Konfiguration IMAP

Windows Live Mail Konfiguration IMAP Windows Live Mail Konfiguration IMAP Einrichten eines IMAP-Kontos unter Windows Live Mail zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 8 Windows Live Mail ist der Nachfolger

Mehr

M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone

M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone M-net Telekommunikations GmbH Emmy-Noether-Str. 2 80992 München Kostenlose Infoline: 0800 / 7 08 08 10 M-net E-Mail-Adresse einrichten - iphone 05.03.2013

Mehr

Windows / Mac User können sich unter folgenden Links die neueste Version des Citrix Receiver downloaden.

Windows / Mac User können sich unter folgenden Links die neueste Version des Citrix Receiver downloaden. Zugriff auf Citrix 1 EINRICHTUNG WICHTIG: 1. Sollten Sie als Betriebssystem bereits Windows 8 nutzen, müssen Sie.Net Framework 3.5 installiert haben. 2. Ihre Einstellungen in den Programmen werden jedes

Mehr

Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility

Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility Um die am USB Port des Routers angeschlossenen Geräte wie Drucker, Speicherstick oder Festplatte am Rechner zu nutzen, muss das SharePort Utility auf jedem Rechner

Mehr

Erste Einstellungen im Alumni System

Erste Einstellungen im Alumni System Alumni Client Anmelden Seite 1 von 8 Erste Einstellungen im Alumni System Nachdem Sie das CAS Alumni-System installiert haben, sollten Sie einige grundsätzliche Einstellungen vornehmen. 1. Starten von

Mehr

Update und Konfiguraton mit dem ANTLOG Konfigurations-Assistenten

Update und Konfiguraton mit dem ANTLOG Konfigurations-Assistenten Update und Konfiguraton mit dem ANTLOG Konfigurations-Assistenten Der Konfigurations-Assistent wurde entwickelt, um die unterschiedlichen ANTLOG-Anwendungen auf den verschiedensten Umgebungen automatisiert

Mehr

Netzwerk einrichten unter Windows

Netzwerk einrichten unter Windows Netzwerk einrichten unter Windows Schnell und einfach ein Netzwerk einrichten unter Windows. Kaum ein Rechner kommt heute mehr ohne Netzwerkverbindungen aus. In jedem Rechner den man heute kauft ist eine

Mehr

Einführung Inhaltsverzeichnis

Einführung Inhaltsverzeichnis Einführung Inhaltsverzeichnis Einrichtung des VPN... 3 Was ist VPN?... 4 Voraussetzungen für VPN... 4 Einrichtung des VPN unter Windows... 4 Wie baue ich eine VPN-Verbindung auf?... 6 Netzlaufwerk verbinden...

Mehr

Vorraussetzungen. 1. Installation der Ericsson - Modemtreiber. Seite 1 von 17

Vorraussetzungen. 1. Installation der Ericsson - Modemtreiber. Seite 1 von 17 Seite 1 von 17 Vorraussetzungen Für diese Installationsanleitung wird davon ausgegangen, daß die Bluetooth Karte bereits vollständig mit Hilfe des Toshiba Bluetooth Stacks installiert ist. Sollten Sie

Mehr

Kurzanleitung zum Einrichten des fmail Outlook 2007 - Addin

Kurzanleitung zum Einrichten des fmail Outlook 2007 - Addin Kurzanleitung zum Einrichten des fmail Outlook 2007 - Addin Um sicher und bequem Nachrichten mit Outlook zu verwalten, muss der E-Mail Client passend zu unseren E-Mail Einstellungen konfiguriert sein.

Mehr

Das nachfolgende Konfigurationsbeispiel geht davon aus, dass Sie bereits ein IMAP Postfach eingerichtet haben!

Das nachfolgende Konfigurationsbeispiel geht davon aus, dass Sie bereits ein IMAP Postfach eingerichtet haben! IMAP EINSTELLUNGEN E Mail Adresse : Art des Mailservers / Protokoll: AllesIhrWunsch@IhreDomain.de IMAP SMTP Server / Postausgangsserver: IhreDomain.de (Port: 25 bzw. 587) IMAP Server / Posteingangsserver:

Mehr

Kurzanleitung zur Nutzung von BITel >FHdD HotSpots< Die BITel >FHdD HotSpots< stellen einen Standard WLAN-Zugang (802.11b/g) zur Verfügung.

Kurzanleitung zur Nutzung von BITel >FHdD HotSpots< Die BITel >FHdD HotSpots< stellen einen Standard WLAN-Zugang (802.11b/g) zur Verfügung. Kurzanleitung zur Nutzung von BITel >FHdD HotSpots< Die BITel >FHdD HotSpots< stellen einen Standard WLAN-Zugang (802.11b/g) zur Verfügung. 1. Zur Nutzung benötigen Sie: Ein WLAN-fähiges Endgerät (Laptop,

Mehr

Bedienungsanleitung. FarmPilot-Uploader

Bedienungsanleitung. FarmPilot-Uploader Bedienungsanleitung FarmPilot-Uploader Stand: V1.20110818 31302736-02 Lesen und beachten Sie diese Bedienungsanleitung. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung für künftige Verwendung auf. Impressum Dokument

Mehr

Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein?

Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein? Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein? Wenn Sie Windows 7 nutzen und Outlook mit der TelekomCloud synchronisieren möchten, laden Sie die kostenlose

Mehr

Anleitung für E-Mail-Client Outlook 2000 mit SSL Verschlüsselung

Anleitung für E-Mail-Client Outlook 2000 mit SSL Verschlüsselung Anleitung für E-Mail-Client Outlook 2000 mit SSL Verschlüsselung Seatech Zertifikat installieren Bevor Sie ihr Microsoft Outlook einrichten, muss das entsprechende Zertifikat von www.seatech.ch installiert

Mehr

PRESENTEC C-TRACK FÜR BLACKBERRY 8800 & BLACKBERRY CURVE 8310 FUNKTIONSBESCHREIBUNG

PRESENTEC C-TRACK FÜR BLACKBERRY 8800 & BLACKBERRY CURVE 8310 FUNKTIONSBESCHREIBUNG PRESENTEC C-TRACK FÜR BLACKBERRY 8800 & BLACKBERRY CURVE 8310 FUNKTIONSBESCHREIBUNG Mit der innovativen C-Track Software von Presentec haben Sie Ihre Fahrzeug- oder Personenbewegungen stets im Blick. Über

Mehr

Anleitung für Zugriff auf den LEM-FTP-Server

Anleitung für Zugriff auf den LEM-FTP-Server Anleitung für Zugriff auf den LEM-FTP-Server Diese Anleitung hilft Ihnen dabei, Zugang zum FTP-Server des Laboratoriums für Elektronenmikroskopie der Universität Karlsruhe (TH) zu bekommen. Sie werden

Mehr

Einrichten eines Exchange-Kontos mit Outlook 2010

Einrichten eines Exchange-Kontos mit Outlook 2010 Um die Konfiguration erfolgreich durchzuführen benötigen Sie ihre Kennung mit dem entsprechenden aktuellen Passwort. Sollten Sie Probleme mit Kennung und/oder Passwort haben, wenden Sie sich bitte an TUM-Benutzer:

Mehr

Installationsanleitung OpenVPN

Installationsanleitung OpenVPN Installationsanleitung OpenVPN Einleitung: Über dieses Dokument: Diese Bedienungsanleitung soll Ihnen helfen, OpenVPN als sicheren VPN-Zugang zu benutzen. Beachten Sie bitte, dass diese Anleitung von tops.net

Mehr

Aufrufen des Konfigurators über eine ISDN- Verbindung zur T-Eumex 628. Eine neue ISDN-Verbindung unter Windows XP einrichten

Aufrufen des Konfigurators über eine ISDN- Verbindung zur T-Eumex 628. Eine neue ISDN-Verbindung unter Windows XP einrichten Aufrufen des Konfigurators über eine ISDN- Verbindung zur T-Eumex 628 Alternativ zur Verbindung über USB können Sie den Konfigurator der T -Eumex 628 auch über eine ISDN-Verbindung aufrufen. Sie benötigen

Mehr

Fax einrichten auf Windows XP-PC

Fax einrichten auf Windows XP-PC Um ein PC Fax fähig zu machen braucht man einen sogenannten Telefon Anschluss A/B das heißt, Fax funktioniert im Normalfall nur mit Modem nicht mit DSL. Die meisten neueren PCs haben ein Modem integriert.

Mehr

Installationsanleitung für Lancom Advanced VPN Client zum Zugang auf das Format ASP System

Installationsanleitung für Lancom Advanced VPN Client zum Zugang auf das Format ASP System Installationsanleitung für Lancom Advanced VPN Client zum Zugang auf das Format ASP System Seite 1 von 21 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzungen... 3 2 Installation... 4 2.1 Setup starten... 4 2.2 Startseite

Mehr

A1 E-Mail-Einstellungen Microsoft Outlook 2013

A1 E-Mail-Einstellungen Microsoft Outlook 2013 Konfigurationsanleitung Einfach A1. A1 E-Mail-Einstellungen Microsoft Outlook 2013 Klicken Sie in der Registerkarte Datei auf Informationen und anschließend auf Konto hinzufügen. Alternativ sehen Sie auf

Mehr

ICS-Addin. Benutzerhandbuch. Version: 1.0

ICS-Addin. Benutzerhandbuch. Version: 1.0 ICS-Addin Benutzerhandbuch Version: 1.0 SecureGUARD GmbH, 2011 Inhalt: 1. Was ist ICS?... 3 2. ICS-Addin im Dashboard... 3 3. ICS einrichten... 4 4. ICS deaktivieren... 5 5. Adapter-Details am Server speichern...

Mehr

Der einfache Weg zum CFX-Demokonto

Der einfache Weg zum CFX-Demokonto Der einfache Weg zum CFX-Demokonto Diese Anleitung hilft Ihnen bei der Eröffnung eines Demokontos beim CFX Broker. Jeder Schritt bis zur vollständigen Eröffnung wird Ihnen im Folgenden erklärt. Zur besseren

Mehr

Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme

Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme Stand: 01.06.2015 SFirm 3.1 wird als separates Programm in eigene Ordner installiert. Ihre Daten können Sie nach der Installation bequem

Mehr

E-Mails zu Hause lesen

E-Mails zu Hause lesen E-Mails zu Hause lesen Einrichten eines neuen Kontos mit der E-Mail-Client-Software Microsoft Outlook Express Outlook ist standardmäßig auf jedem Windows-PC installiert. Alle Schritte, die wir jetzt machen,

Mehr

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 2 -

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 2 - Erste Seite! Bitte beachten Sie Nur für Kabelmodem! - 2 - Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 3 Internetprotokoll-Konfiguration (TCP/IPv4)... 4 Internet Explorer konfigurieren... 7 Windows Live Mail

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

2. Installation unter Windows 8.1 mit Internetexplorer 11.0

2. Installation unter Windows 8.1 mit Internetexplorer 11.0 1. Allgemeines Der Zugang zum Landesnetz stellt folgende Anforderungen an die Software: Betriebssystem: Windows 7 32- / 64-bit Windows 8.1 64-bit Windows Server 2K8 R2 Webbrowser: Microsoft Internet Explorer

Mehr

Anleitung zur Einrichtung der IC-Print Drucker über Internet

Anleitung zur Einrichtung der IC-Print Drucker über Internet Anleitung zur Einrichtung der IC-Print Drucker über Internet Ab sofort ist es möglich an jedem beliebigen IC-Print Drucker der FHWS vom eigenen PC (Notebook) zu drucken. Dies war bisher nur in den Poolräumen

Mehr

A1 E-Mail-Einstellungen Outlook 2013

A1 E-Mail-Einstellungen Outlook 2013 Konfigurationsanleitung Einfach A1. A1 E-Mail-Einstellungen Outlook 2013 Klicken Sie in der Registerkarte Datei auf Informationen und anschließend auf Konto hinzufügen. Einfach schneller zum Ziel. Alternativ

Mehr

Installationsanleitung Barcode-Scanner des MEDI Baden- Württemberg e.v.

Installationsanleitung Barcode-Scanner des MEDI Baden- Württemberg e.v. Installationsanleitung Barcode-Scanner des MEDI Baden- Württemberg e.v. MEDI 1000 Ihr Ansprechpartner für Rückfragen hierzu: MEDI Baden-Württemberg e.v. Frau Winser Industriestr. 2 70565 Stuttgart winser@medi-verbund.de

Mehr

disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2

disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2 disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Inhalt Thema Seite Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2 Einbinden der Sicherung als Laufwerk für Windows Vista & Windows 7 3 Einbinden der Sicherung als

Mehr

Kurzanleitung zum Einrichten von emailkonten für Outlook Express 6

Kurzanleitung zum Einrichten von emailkonten für Outlook Express 6 Kurzanleitung zum Einrichten von emailkonten für Outlook Express 6 Um sicher und bequem Nachrichten mit Outlook zu verwalten, muss der E-Mail Client passend zu unseren E-Mail Einstellungen konfiguriert

Mehr

Grundlagen 4. Microsoft Outlook 2003 / 2007 / 2001 7. Apple Mail (ab Version 4.0) 9. Outlook 2011 für Mac 10. IOS (iphone/ipad) 12

Grundlagen 4. Microsoft Outlook 2003 / 2007 / 2001 7. Apple Mail (ab Version 4.0) 9. Outlook 2011 für Mac 10. IOS (iphone/ipad) 12 Hosted Exchange Hosted Exchange 1 Einrichtung und Grundlagen 1.1 Grundlagen 4 2 Einrichtung im Mail-Client 2.1 2.2 2.3 Microsoft Outlook 2003 / 2007 / 2001 7 Apple Mail (ab Version 4.0) 9 Outlook 2011

Mehr

Die Installation von D-Link WLAN Karten unter Windows Vista

Die Installation von D-Link WLAN Karten unter Windows Vista Die Installation von D-Link WLAN Karten unter Windows Vista Allgemeiner Hinweis zur Installation: Verschiedene D-Link WLAN Karten werden automatisch von der Windows Hardwareerkennung gefunden und mit integrierten

Mehr

POP3 über Outlook einrichten

POP3 über Outlook einrichten POP3 über Outlook einrichten In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie im Outlook Express ein POP3 E-Mail Konto einrichten. Wir haben bei der Erstellung des Tutorials die Version 6.0 verwendet. Schritt

Mehr

DRM geschützte ebooks auf dem ipad

DRM geschützte ebooks auf dem ipad DRM geschützte ebooks auf dem ipad Bitte beachten Sie, dass diese Anleitung nur für PDFs und EPUBs gilt. MobiPocket- Dateien (ein anderes in unserem Shop angebotenes ebook-format) werden im Moment nicht

Mehr

Karten-Freischaltung mit dem UNLOCK MANAGER

Karten-Freischaltung mit dem UNLOCK MANAGER Karten-Freischaltung mit dem UNLOCK MANAGER WICHTIGE INFORMATION 1. Anzahl der Freischaltungen Die Karten können zweimal freigeschaltet werden. (z. B. Map Manager auf PC plus Map Manager auf Laptop oder

Mehr

Deutsch. Doro Experience

Deutsch. Doro Experience Doro Experience Installation Doro Experience macht die Benutzung eines Android Tablets so leicht, dass das einfach jeder kann. Bleiben Sie an jedem Ort und zu jedem Zeitpunkt mit der Familie und Freunden

Mehr

Inhalt. 3 Freischalten und Einlegen der FONIC SIM-Karte. 4 Installation des Surf-Sticks (Windows) 6 Internet-Zugang mit dem Surf-Stick (Windows)

Inhalt. 3 Freischalten und Einlegen der FONIC SIM-Karte. 4 Installation des Surf-Sticks (Windows) 6 Internet-Zugang mit dem Surf-Stick (Windows) Inhalt 3 Freischalten und Einlegen der FONIC SIM-Karte 4 Installation des Surf-Sticks (Windows) 6 Internet-Zugang mit dem Surf-Stick (Windows) 8 Installation des Surf-Sticks (Mac OS) 9 Internet-Zugang

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Web Interface für Anwender

Web Interface für Anwender Ing. G. Michel Seite 1/5 Web Interface für Anwender 1) Grundlagen: - Sie benötigen die Zugangsdaten zu Ihrem Interface, welche Sie mit Einrichtung des Servers durch uns oder Ihren Administrator erhalten

Mehr

Beispiel Zugangsdaten E-Mail-Konto

Beispiel Zugangsdaten E-Mail-Konto Beispiel Zugangsdaten E-Mail-Konto Sehr geehrter MSU-Kunde, vielen Dank für Ihr Vertrauen in die MSU als verlässlichen, sicheren E-Mail Provider. Zur Einrichtung Ihrer E-Mail-Adresse benötigen Sie noch

Mehr

Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010

Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010 Installationsanleitungen für verschiedene Net4You Services Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010 Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, wissen wir um viele Kundenprobleme in der Bedienung von

Mehr

Enigmail Konfiguration

Enigmail Konfiguration Enigmail Konfiguration 11.06.2006 Steffen.Teubner@Arcor.de Enigmail ist in der Grundkonfiguration so eingestellt, dass alles funktioniert ohne weitere Einstellungen vornehmen zu müssen. Für alle, die es

Mehr

ISK 200 Treiberinstallation

ISK 200 Treiberinstallation Treiberinstallation HB_ISK200_D_V10.doc 1 ALLGEMEIN 1. ALLGEMEIN Wenn der Schnittstellenkonverter ISK 200 an einem PC angeschlossen wird muss ein USB-Treiber installiert werden, damit der ISK 200 erkannt

Mehr

Electronic Systems GmbH & Co. KG

Electronic Systems GmbH & Co. KG Anleitung zum Anlegen eines POP3 E-Mail Kontos Bevor die detaillierte Anleitung für die Erstellung eines POP3 E-Mail Kontos folgt, soll zuerst eingestellt werden, wie oft E-Mail abgerufen werden sollen.

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Das tgm stellt virtuelle Desktops zur Verfügung. Um diese nutzen zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Das tgm stellt virtuelle Desktops zur Verfügung. Um diese nutzen zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor: Das tgm stellt virtuelle Desktops zur Verfügung. Um diese nutzen zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor: Diese Anleitung wurde für Windows 7 und Internet Explorer 11 geschrieben. Für andere Betriebssystem/Browser

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Anleitung zur Mailumstellung Entourage

Anleitung zur Mailumstellung Entourage Anleitung zur Mailumstellung Entourage (Wenn Sie Apple Mail verwenden oder mit Windows arbeiten, so laden Sie sich die entsprechenden Anleitungen, sowie die Anleitung für das WebMail unter http://www.fhnw.ch/migration/

Mehr

mmone Internet Installation Windows XP

mmone Internet Installation Windows XP mmone Internet Installation Windows XP Diese Anleitung erklärt Ihnen in einfachen Schritten, wie Sie das in Windows XP enthaltene VPN - Protokoll zur Inanspruchnahme der Internetdienste einrichten können.

Mehr

Wissenswertes über LiveUpdate

Wissenswertes über LiveUpdate Wissenswertes über LiveUpdate 1.1 LiveUpdate «LiveUpdate» ermöglicht den einfachen und sicheren Download der neuesten Hotfixes und Patches auf Ihren PC. Bei einer Netzinstallation muss das LiveUpdate immer

Mehr

Anleitungen zum KMG-Email-Konto

Anleitungen zum KMG-Email-Konto In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie mit einem Browser (Firefox etc.) auf das Email-Konto zugreifen; Ihr Kennwort ändern; eine Weiterleitung zu einer privaten Email-Adresse einrichten; Ihr Email-Konto

Mehr

MAIL-POSTFACH @r-kom.net

MAIL-POSTFACH @r-kom.net MAIL-POSTFACH @r-kom.net Einstellungen, E-Mails abrufen und verwalten Inhaltsverzeichnis 1. E-Mails einrichten und verwalten im Webmail-Portal... 1 1.1 E-Mail Postfach: Passwort ändern... 2 1.2 E-Mail

Mehr

Beispiel Zugangsdaten E-Mail-Konto

Beispiel Zugangsdaten E-Mail-Konto Beispiel Zugangsdaten E-Mail-Konto Sehr geehrter MSU-Kunde, vielen Dank für Ihr Vertrauen in die MSU als verlässlichen, sicheren E-Mail Provider. Zur Einrichtung Ihrer E-Mail-Adresse benötigen Sie noch

Mehr

INFORMATIONEN ZUR INSTALLATION UNTER MACOS X 10.4 ODER HÖHER

INFORMATIONEN ZUR INSTALLATION UNTER MACOS X 10.4 ODER HÖHER 1 m-cramer Satellitenservices Matthias Cramer Holzhofallee 7 64295 Darmstadt Tel: +49-(0)6151-2784 880 Fax: +49-(0)6151-2784 885 Mobil: +49 (0)163 286 4622 e-mail: info@m-cramer.de www.m-cramer.de www.m-cramer-shop.de

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

Herzlich Willkommen zur Einrichtung der Lotsen-E-Mail im Thunderbird E-Mail-Client

Herzlich Willkommen zur Einrichtung der Lotsen-E-Mail im Thunderbird E-Mail-Client Herzlich Willkommen zur Einrichtung der Lotsen-E-Mail im Thunderbird E-Mail-Client Achtung: Diese Anleitung bezieht sich nur auf Mozilla Thunderbird. Wollen Sie die Lotsen E-Mail unter einem anderen E-Mail-Programm

Mehr

Einrichten einer Verbindung zwischen BlackBerry Endgerät und Exchange Postfach

Einrichten einer Verbindung zwischen BlackBerry Endgerät und Exchange Postfach Einrichten einer Verbindung zwischen BlackBerry Endgerät und Exchange Postfach Bitte beachten Erstellen Sie vor Beginn des Vorgangs eine Vollsicherung Ihres BlackBerry Gerätes. So können Sie im Notfall

Mehr

Windows 8... 2. Verbindung mit WLAN BZPflege trennen... 29 Verbindung mit WLAN EDU-BZPflege automatisch erstellen... 30

Windows 8... 2. Verbindung mit WLAN BZPflege trennen... 29 Verbindung mit WLAN EDU-BZPflege automatisch erstellen... 30 WLAN EDU-BZPflege INHALTSVERZEICHNIS Windows 8... 2 Verbindung mit WLAN BZPflege trennen... 2 Verbindung mit WLAN EDU-BZPflege automatisch erstellen... 3 Verbindung mit WLAN EDU-BZPflege manuell erstellen...

Mehr

xdsl Privat unter Windows XP USB Version

xdsl Privat unter Windows XP USB Version Installationsanleitung xdsl Privat unter Windows XP USB Version - 1 - xdsl Privat mit USB unter Windows XP Sie benötigen für die Installation folgende Elemente: - xdsl USB-Modem Diese Konfigurationsanleitung

Mehr

Userguide: WLAN Nutzung an der FHH Hannover Fakultät V

Userguide: WLAN Nutzung an der FHH Hannover Fakultät V Userguide: WLAN Nutzung an der FHH Hannover Fakultät V Seite 1/5 Userguide: WLAN Nutzung an der FHH Hannover Fakultät V So konfigurieren Sie ein Windows XP System für die Nutzung des WLAN der Fakultät

Mehr

Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein

Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein Eine kostenlose ebook Anleitung von Netpage24 - Webseite Information 1 E-Mail Bestätigung... 3 2 Ticketsystem... 3 3 FTP Konto anlegen... 4 4 Datenbank anlegen...

Mehr

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang EINLEITUNG Obwohl inzwischen immer mehr PC-Nutzer wissen, dass eine E-Mail so leicht mitzulesen ist wie eine Postkarte, wird die

Mehr