Predigt Johannes 4, Semesterabschluss-GD von Pfarrer Reinhard Menzel (Studierendenseelsorger, Cottbus)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Predigt Johannes 4, 5-14 13.7.2010 Semesterabschluss-GD von Pfarrer Reinhard Menzel (Studierendenseelsorger, Cottbus)"

Transkript

1 Predigt Johannes 4, Semesterabschluss-GD von Pfarrer Reinhard Menzel (Studierendenseelsorger, Cottbus) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Schwestern und Brüder, Da wohnt ein Sehnen tief in uns... ein Sehnen nach Glück, nach Liebe, nach Geborgenheit und innerem Frieden; ein Durst nach Leben, nach einem Leben, das sich wirklich Leben nennen kann. Ja, vielleicht ist es auch ein Sehnen nach Gott? Da wohnt ein Sehnen tief in uns... Von dieser Sehnsucht weiß Astrid Lindgren in ihrem Buch Mio, mein Mio zu erzählen. Sie entführt junge und ältere Leser in die phantasievolle Welt der Abenteuer des Pflegekindes Bosse aus Stockholm. Wir haben gehört: Bosse lernt die Großmutter seines Freundes Nonno kennen. Bei ihr gibt es ein köstliches Brot, das Hunger stillt, und eine frische Quelle, die Durst löscht. Brot und Wasser stehen oft als Bilder dafür, wie unser Hunger und unser Durst nach Leben gestillt werden. Es sind starke Bilder, denn sie holen uns bei grundlegenden Erfahrungen unseres Lebens ab. Jede und jeder von uns hat schon einmal Hunger gehabt. Und wer hat nicht in diesen Hitzetagen Durst nach etwas Erfrischendem? Predigt zu Joh. 4, 1-15 Seite 1 von 9

2 Da wohnt ein Sehnen tief in uns... Das spürte auch die Frau, der Jesus auf seinem Weg durch Samarien begegnete. Johannes schildert die Begegnung im 4. Kapitel seines Evangeliums: Jesu Weg führte ihn durch Sychar, eine samaritanische Ortschaft, in deren Nähe das Feld lag, das Jakob einst seinem Sohn Josef gegeben hatte, und wo sich auch der Jakobsbrunnen befand. Es war um die Mittagszeit; müde von der Reise hatte sich Jesus an den Brunnen gesetzt. Seine Jünger waren in den Ort gegangen, um etwas zu essen zu kaufen. Da kam eine samaritanische Frau zum Brunnen, um Wasser zu holen. Jesus bat sie:»gib mir zu trinken!«überrascht fragte die Frau:»Wie kannst du mich um etwas zu trinken bitten? Du bist doch ein Jude, und ich bin eine Samaritanerin!«(Die Juden meiden nämlich jeden Umgang mit den Samaritanern.) Jesus antwortete:»wenn du wüsstest, worin die Gabe Gottes besteht und wer es ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken, dann hättest du ihn gebeten, und er hätte dir Quellwasser gegeben, lebendiges Wasser.«Predigt zu Joh. 4, 1-15 Seite 2 von 9

3 »Herr«, wandte die Frau ein,»du hast doch nichts, womit du Wasser schöpfen kannst, und der Brunnen ist tief. Woher willst du denn dieses lebendige Wasser nehmen? Bist du etwa mehr als unser Stammvater Jakob, der uns diesen Brunnen gegeben und selbst von seinem Wasser getrunken hat er und seine Söhne und seine Herden?«Jesus gab ihr zur Antwort:»Jeder, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder Durst bekommen. Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr durstig sein. Das Wasser, das ich ihm gebe, wird in ihm zu einer Quelle werden, die unaufhörlich fließt, bis ins ewige Leben.«(Joh. 4, 5-14 Neue Genfer Übers.) Mitten in der Mittagshitze geht diese Frau zum Brunnen vor der Stadt. Niemand macht das außer ihr. Die anderen Frauen kommen, wenn es kühl ist früh am Morgen oder abends nach Sonnenuntergang. Wasser holen ist eine schwere Arbeit nichts für die größte Hitze in der Mittagszeit. Und doch geht diese Frau in der größten Mittagshitze. Verrückt, nicht wahr?! Predigt zu Joh. 4, 1-15 Seite 3 von 9

4 Was ist der Grund, dass sie gerade jetzt kommt? Jetzt, wo niemand auf die Idee kommt, sich unnütz zu bewegen. Braucht sie dringend frisches Wasser? Haben die Vorräte in der Hitze nicht gereicht? Oder will sie nicht immer wieder Anlass zu Klatsch und Tratsch am Brunnen werden? Über eine wie sie, zerreißt man sich gern die Mäuler. Mittlerweile lebt sie schon mit dem sechsten Mann zusammen. Doch der Brunnen liegt an diesem Tag nicht einsam und verlassen in der Mittagshitze. Ein Fremder sitzt dort. Er spricht sie an und bittet um etwas zu trinken. Sie will mit ihm nichts zu tun haben und reagiert abweisend. Aber er lässt sich von ihren Vorurteilen nicht beeindrucken. Und so kommen sie ins Gespräch. Es geht um den Durst in der Mittagshitze und dass er nicht an das Wasser im Brunnen kommt. Aber plötzlich dreht sich das Gespräch um ihren Durst nach Leben. Der Fremde muss bei der Frau eine Sehnsucht gespürt haben. Und so wird dieses Gespräch in der größten Mittagshitze für die Frau zu einer Begegnung, Predigt zu Joh. 4, 1-15 Seite 4 von 9

5 die ihren Durst nach Leben stillt. Manchmal brauchen auch wir solche Begegnungen Begegnungen, die uns entdecken lassen, wo wir unseren Durst nach Leben stillen können. Wir brauchen sie, egal ob wir mit Religion und Glauben etwas anfangen können oder nicht. Wir brauchen sie gerade unter jungen Menschen. Bei ihnen sitzen die Vorurteile über Glauben und Kirche oft erstaunlich tief. Kein Wunder, denn schon die Eltern, manchmal sogar die Großeltern, waren davon überzeugt: Glaube ist unwissenschaftlich und gegen alle Vernunft; Religion ist nur etwas für Schwache, die sich einbilden, so besser im Leben zu recht zu kommen. Darauf wird sich doch ein gebildeter und aufgeklärter Mensch nicht im Ernst einlassen wollen. Aber auch unter jungen Christen gibt es manche Vorurteile. Die einen haben Angst davor, als frommer Spinner abgestempelt zu werden. Anderen ist es nicht entschieden genug, zu alltäglich, zu diesseitig. Da kann es einem leicht gehen wie dieser Frau. Als Samariterin wollte sie mit Juden nichts zu tun haben. Doch Jesus saß schon da dort am Brunnen. Er bat sie um Wasser. Predigt zu Joh. 4, 1-15 Seite 5 von 9

6 Und sie kamen ins Gespräch. Als moderner, aufgeklärter Mensch, gibt man sich doch nicht mit Kirche und Religion ab. Doch plötzlich begegnet einem einer, der ist Christ. Und der hat fachlich etwas drauf. Dem kann man erzählen, was einem bedrückt. In dessen Nähe fühlt man sich wohl. Oder umgekehrt: Als Christ bekomme ich von einem Nichtchristen den entscheidenden Impuls. Und plötzlich ist da die Erfahrung: Aus dem Gespräch über den Durst in der Mittagshitze wird ein Gespräch über den Durst nach Leben. Denn Jesus ist immer schon da, wo wir hinkommen. Er erwartet uns, auch dort, wo wir ihn überhaupt nicht vermuten. Das ist das Erste, was Johannes uns mit dieser Geschichte mit auf den Weg geben will. Das Zweite ist: Wenn wir wie die Frau am Brunnen, das Leben dort suchen, wo es nicht ist, dann sind Missverständnisse vorprogrammiert. Jesus zu ihr sagt:»wenn du wüsstest, worin die Gabe Gottes besteht und wer es ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken, Predigt zu Joh. 4, 1-15 Seite 6 von 9

7 dann hättest du ihn gebeten, und er hätte dir Quellwasser gegeben, lebendiges Wasser.«Sie denkt sofort an das frische Wasser im Brunnen. Ihr Alltagssorgen, ihre Arbeit, das, was ihr im Moment Mühe macht, das bestimmt ihre Gedanken. Sie ist so mit sich und ihrer Situation beschäftigt, dass sie das Entscheidende nicht wahrnimmt. Jesus spricht eben nicht vom Wasser, das (im Moment) den Durst löscht. In seiner Antwort geht es um den, der das gibt, was unseren Durst nach Leben stillt. Erinnern wir uns! ER - Jesus ist schon immer dort, wo wir gerade hinkommen. Er ist schon dort, wo wir unseren Durst nach Leben stillen wollen. Und dann erzählt uns Johannes als drittes von der großartigen Zusage, die Jesus macht. Jesus sagt der Frau:»Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr durstig sein. Das Wasser, das ich ihm gebe, wird in ihm zu einer Quelle werden, Predigt zu Joh. 4, 1-15 Seite 7 von 9

8 die unaufhörlich fließt, bis ins ewige Leben.«Sie, die sie so nach Leben dürstet, sie wird für andere zu einer Leben spendenden Quelle werden. Das traut Jesus dieser Frau zu. Das traut Jesus uns zu, uns die wir unseren Durst nach Leben stillen wollen. Und tatsächlich wird diese Samaritanerin für die Menschen ihrer Stadt zur Leben spendenden Quelle. Das Ende der Begegnung am Brunnen überliefert uns der Evangelist Johannes so: Die Frau ließ ihren Wasserkrug stehen, ging in den Ort zurück und sagte zu den Leuten:»Kommt mit, ich habe einen Fremden getroffen, der mir alles auf den Kopf zugesagt hat, was ich getan habe! Ob er wohl der Messias ist?«(vv ) Da machten sich die Leute aus dem Ort auf den Weg zu Jesus. Die Samariterin damals hat Jesus als Leben spendende Quelle entdeckt und wurde selbst anderen zu so einer Quelle. Wie ist das möglich geworden? Der Evangelist schreibt nichts von Jesu Überredungskunst oder von seiner faszinierenden Ausstrahlung. Er schreibt von der Hoffnung Jesu: Wenn du die Gabe, das Geschenk Gottes erkennen würdest und wer der ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken!, Predigt zu Joh. 4, 1-15 Seite 8 von 9

9 du bätest ihn und er gäbe dir lebendiges Wasser. Wenn du... das Geschenk Gottes erkennen würdest... Es ist und bleibt Gottes Geschenk, dass wir erkennen, dass Jesus Christus die Quelle ist, die unseren Lebensdurst so stillt, dass alles andere zweitrangig wird. Und dann wird das passieren, womit keiner rechnet: Wo Jesus Christus wie eine Quelle unser Leben speist, da werden wir zu Menschen, von denen Leben für andere ausgeht. Jesus selbst traut uns das zu. Denn er weiß, was er zu geben hat. Und das ist viel stärker als alles, womit wir ihm im Wege stehen. Der Friede Gottes, welcher höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen. Predigt zu Joh. 4, 1-15 Seite 9 von 9

Die Samariterin am Jakobsbrunnen

Die Samariterin am Jakobsbrunnen Die Samariterin am Jakobsbrunnen 1) Jesus geht in fremdes Gebiet Joh.4,4 Dabei musste er (Jesus) durch Samarien reisen. 5 Sein Weg führte ihn durch Sychar, eine samaritanische Ortschaft, in deren Nähe

Mehr

Wie kann ich Evangelium weitergeben?

Wie kann ich Evangelium weitergeben? Wie kann ich Evangelium weitergeben? Von Jesus lernen Joh 4,6ff. 6 Es war um die Mittagszeit; müde von der Reise hatte sich Jesus an den Brunnen gesetzt. 7-8 Seine Jünger waren in den Ort gegangen, um

Mehr

So meine erste Gedanke ist: Eine Ungewöhnliche Begegnung. Mitten in der Mittagshitze geht diese Frau zum Brunnen vor der Stadt.

So meine erste Gedanke ist: Eine Ungewöhnliche Begegnung. Mitten in der Mittagshitze geht diese Frau zum Brunnen vor der Stadt. Liebe Gemeinde, Da wohnt ein Sehnen tief in uns... ein Sehnen nach Glück, nach Liebe, nach Geborgenheit und innerem Frieden; ein Durst nach Leben, nach einem Leben, das sich wirklich Leben nennen kann.

Mehr

Ein Blick in die Bibel Jesus und die Frau am Jakobsbrunnen (Johannes 4,5-26)

Ein Blick in die Bibel Jesus und die Frau am Jakobsbrunnen (Johannes 4,5-26) Ein Blick in die Bibel Jesus und die Frau am Jakobsbrunnen (Johannes 4,5-26) Sein Weg führte ihn durch Sychar, eine samaritanische Ortschaft, in deren Nähe das Feld lag, das Jakob einst seinem Sohn Josef

Mehr

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Friede sei mit euch und Gnade von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen.

Mehr

Gottesdienst zum Abschluss des Hessentags am 07.06.2015 (1. Sonntag nach Trinitatis) in der Altstädter Kirche ( MärchenKirche ) zu Hofgeismar.

Gottesdienst zum Abschluss des Hessentags am 07.06.2015 (1. Sonntag nach Trinitatis) in der Altstädter Kirche ( MärchenKirche ) zu Hofgeismar. Gottesdienst zum Abschluss des Hessentags am 07.06.2015 (1. Sonntag nach Trinitatis) in der Altstädter Kirche ( MärchenKirche ) zu Hofgeismar. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

Bibel fuer Kinder. zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN

Bibel fuer Kinder. zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN Bibel fuer Kinder zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN Text: E. Duncan Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

WASSER IST NICHT GLEICH WASSER Predigt zum 3. FASTENSONNTAG 2017

WASSER IST NICHT GLEICH WASSER Predigt zum 3. FASTENSONNTAG 2017 WASSER IST NICHT GLEICH WASSER Predigt zum 3. FASTENSONNTAG 2017 Bild: Martin Manigatterer In: Pfarrbriefservice.de Liebe Schwestern und Brüder! Wer im Getränkemarkt vor den Regalen mit Mineralwasser

Mehr

Monatspredigt. Juni Vom Durst und vom Wasser des Lebens Die Reise zur Quelle des lebendigen Wassers. Pfr. Gerhard Neumann

Monatspredigt. Juni Vom Durst und vom Wasser des Lebens Die Reise zur Quelle des lebendigen Wassers. Pfr. Gerhard Neumann Monatspredigt Juni 2018 Pfr. Gerhard Neumann Vom Durst und vom Wasser des Lebens Die Reise zur Quelle des lebendigen Wassers Offb. 22,17b Wen dürstet, der komme, wer will, der trinke, Wasser des Lebens

Mehr

Bibel fuer Kinder zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN

Bibel fuer Kinder zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN Bibel fuer Kinder zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN Text: E. Duncan Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

MITEINANDER IM GLAUBEN UNTERWEGS

MITEINANDER IM GLAUBEN UNTERWEGS Alle meine Quellen entspringen in dir. Psalm 87 Auf, ihr Durstigen, kommt alle zum Wasser! Jesaja 55,1 Aus dem Evangelium nach Johannes (Joh 4, 5-15) Jesus kam zu einem Ort in Samarien, der Sychar hieß

Mehr

Begegnungen mit. Aussenseit. Johannes 4: Die Frau am Brunnen

Begegnungen mit. Aussenseit. Johannes 4: Die Frau am Brunnen Begegnungen mit Jesus er Aussenseit Johannes 4: Die Frau am Brunnen Jesus Begegnen? 6) Es war aber dort Jakobs Brunnen. Weil nun Jesus müde war von der Reise, setzte er sich am Brunnen nieder; es war um

Mehr

Johannes 4,5-42. Leichte Sprache. Erster Teil: Joh 4,5-26 (Kurzfassung) Jesus hat Durst und möchte Wasser trinken.

Johannes 4,5-42. Leichte Sprache. Erster Teil: Joh 4,5-26 (Kurzfassung) Jesus hat Durst und möchte Wasser trinken. Johannes 4,5-42 Leichte Sprache Erster Teil: Joh 4,5-26 (Kurzfassung) Jesus hat Durst und möchte Wasser trinken. In der Zeit, als Jesus lebte, gab es keine Wasser-Leitung. Die Menschen mussten das Wasser

Mehr

Predigt zum Welcome-Gottesdienst am Sonntag, den Thema: Alles schon gehabt Liebe Welcome-Gemeinde, Tine hat es schon gesagt.

Predigt zum Welcome-Gottesdienst am Sonntag, den Thema: Alles schon gehabt Liebe Welcome-Gemeinde, Tine hat es schon gesagt. Predigt zum Welcome-Gottesdienst am Sonntag, den 27.11.2016 Thema: Alles schon gehabt Liebe Welcome-Gemeinde, Tine hat es schon gesagt. Ein neues Jahr hat heute begonnen! Unser Kirchenjahr, das von Advent

Mehr

Wenn die Begegnung mit Jesus verändert

Wenn die Begegnung mit Jesus verändert Wenn die Begegnung mit Jesus verändert Jesus lässt sich auf unsere Fragen ein (Joh 4,16-26) Einleitung Guten Morgen miteinander! Wir haben heute das Thema: Jesus lässt sich auf unsere Fragen ein Und ich

Mehr

Joh 4,5-42. Erster Teil: Joh 4, (Kurzfassung endet bei V. 28a)

Joh 4,5-42. Erster Teil: Joh 4, (Kurzfassung endet bei V. 28a) Joh 4,5-42 Leichte Sprache Erster Teil: Joh 4,5-7.9-30.39-42 (Kurzfassung endet bei V. 28a) In der Zeit, als Jesus lebte, gab es keine Wasserleitung. Die Menschen mussten das Wasser weit weg von draußen

Mehr

Gib mir zu trinken! (Joh 4,7)

Gib mir zu trinken! (Joh 4,7) Gib mir zu trinken! (Joh 4,7) Meditation und Andacht für Tag 5 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2015: Du hast kein Schöpfgefäß, und der Brunnen ist tief 5. Tag Die Verkündigung: Du hast kein

Mehr

Predigt im Gottesdienst vom 19. März 2017 in der ref. Kirche Birmensdorf Das Manna

Predigt im Gottesdienst vom 19. März 2017 in der ref. Kirche Birmensdorf Das Manna Predigt im Gottesdienst vom 19. März 2017 in der ref. Kirche Birmensdorf Das Manna Lesung: Ex 16,11-21 Das Manna in der Wüste Und der HERR redete zu Mose und sprach: Ich habe das Murren der Israeliten

Mehr

Wasser des Lebens. Lesung Johannes 4 i.a. und Einführung. Osternacht Sa abends 21 Uhr St. Michael, Hammelburg

Wasser des Lebens. Lesung Johannes 4 i.a. und Einführung. Osternacht Sa abends 21 Uhr St. Michael, Hammelburg Wasser des Lebens Predigttext: Johannes 4 Anlass: Datum: Ort: Osternacht 4.4.2015 Sa abends 21 Uhr St. Michael, Hammelburg Lesung Johannes 4 i.a. und Einführung Liebe Gemeinde, in der Osternacht ist es

Mehr

Die Quelle des Lebens

Die Quelle des Lebens Die Quelle des Lebens Die Frau am Jakobsbrunnen Johannes 4,1-14 Gliederung 1. Jesus ist zielgerichtet Er will retten! 2. Jesus ist unkonventionell Er schaut nicht auf die Person! 3. Jesus ist überlegen

Mehr

Familienmesse,.4. Mai 2008 Bilder von Gott

Familienmesse,.4. Mai 2008 Bilder von Gott Familienmesse,.4. Mai 2008 Bilder von Gott 3 verschiedene Bilder von Gott (gute Vater, gute Hirte, Sämann)werden auf einer Schnur über dem Altar aufgehängt. Einzug: Komm in unsre Mitte oh Herr David 13

Mehr

Gebetskette: Durstigen zu Trinken geben!

Gebetskette: Durstigen zu Trinken geben! Lied Da wohnt ein Sehnen tief in uns, GL 828 Behutsam leise nimmst du fort, GL 82 (am Morgen) Kreuzzeichen L.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes A.: Amen. Hinführung Wir sind

Mehr

Wasser zum Leben Johannes 4,14 Abschlussgottesdienst zum Konfirmandenunterricht 24.April 2016 Ev. St.-Markus-Gemeinde, Bremen 1

Wasser zum Leben Johannes 4,14 Abschlussgottesdienst zum Konfirmandenunterricht 24.April 2016 Ev. St.-Markus-Gemeinde, Bremen 1 Ev. St.-Markus-Gemeinde, Bremen 1 Wasser zum Leben Bekanntmachungen - Chor Rejoice - Orgelvorspiel und Einzug der KonfirmandInnnen Begrüßung - Zwei Arbeitskollegen sitzen nach Feierabend in einem Lokal

Mehr

Kyrie: V: Herr Jesus Christus, du hast eine neue Welt verheißen. Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich.

Kyrie: V: Herr Jesus Christus, du hast eine neue Welt verheißen. Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich. Anregungen zum Friedensgebet Religionsfreiheit der Weg zum Frieden Zum Welttag des Friedens 1.1.2011 Eröffnung und Einführung: V: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen. Liebe

Mehr

Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Hl. Geistes sei mit uns allen.

Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Hl. Geistes sei mit uns allen. 3. So. n. Epi. 07 1 Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Hl. Geistes sei mit uns allen. Amen Liebe Gemeinde! (0) Wir taufen heute morgen also

Mehr

Johannes 4,5-42. Leichte Sprache. Erster Teil: Joh 4,5-26 (Kurzfassung) Jesus hat Durst und möchte Wasser trinken.

Johannes 4,5-42. Leichte Sprache. Erster Teil: Joh 4,5-26 (Kurzfassung) Jesus hat Durst und möchte Wasser trinken. Johannes 4,5-42 Leichte Sprache Erster Teil: Joh 4,5-26 (Kurzfassung) Jesus hat Durst und möchte Wasser trinken. In der Zeit, als Jesus lebte, gab es keine Wasser-Leitung. Die Menschen mussten das Wasser

Mehr

Predigt am Leben an der Quelle Offenbarung 21,6

Predigt am Leben an der Quelle Offenbarung 21,6 Predigt am 01.01.2018 Leben an der Quelle Offenbarung 21,6 Offenbarung 21,6: Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Ich will Die Jahreslosung 2018 beginnt

Mehr

Luke 3:10-18 Da fragten ihn die Leute: Was sollen wir also tun? Er antwortete ihnen: Wer zwei Gewänder hat, der gebe eines davon dem, der keines hat,

Luke 3:10-18 Da fragten ihn die Leute: Was sollen wir also tun? Er antwortete ihnen: Wer zwei Gewänder hat, der gebe eines davon dem, der keines hat, Luke 3:10-18 Da fragten ihn die Leute: Was sollen wir also tun? Er antwortete ihnen: Wer zwei Gewänder hat, der gebe eines davon dem, der keines hat, und wer zu essen hat, der handle ebenso. Es kamen auch

Mehr

Celebrate BEZIEHUNG BAUEN DURCH KOMMUNIKATION JOHANNES 4, 8-26

Celebrate BEZIEHUNG BAUEN DURCH KOMMUNIKATION JOHANNES 4, 8-26 Celebrate BEZIEHUNG BAUEN DURCH KOMMUNIKATION JOHANNES 4, 8-26 Einleitung: Wir kommunizieren immer. Wir können nicht nicht kommunizieren. Paul Watzlawick Bsp.: Pokerspieler Egal welchen Mundwinkel er verzieht

Mehr

Dialogpredigt zu Johannes 4,5-10, 19-24

Dialogpredigt zu Johannes 4,5-10, 19-24 Dialogpredigt zu Johannes 4,5-10, 19-24 Brunnen sind Orte der Begegnung. Da trifft man sich mit Bekannten oder Freunden, oder einfach nur zum Ausruhen oder um sich zu erfrischen. Brunnen im Märchen haben

Mehr

Herzlich willkommen! Begegnen, begleiten, beraten: Wir sind füreinander da. Wir wollen Gott, einander, und uns selbst viel zutrauen.

Herzlich willkommen! Begegnen, begleiten, beraten: Wir sind füreinander da. Wir wollen Gott, einander, und uns selbst viel zutrauen. Gottesdienst vom 23. Januar 2011 Begegnung in der Mittagshitze (Joh 4) Einmal im Jahr, meistens zu Beginn, trifft sich die Kirchenpflege zu einer Retraite, in den letzten Jahren immer im Blaukreuzheim

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

Von Jesus beten lernen

Von Jesus beten lernen Von Jesus beten lernen Predigt am 24.04.2013 zu Joh 17,1-23 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, es ist ein sehr eindrücklicher Abschnitt aus der Passionsgeschichte, die Erzählung von Jesus im Garten

Mehr

Predigt zum Mitnehmen

Predigt zum Mitnehmen Wahl zur Landessynode der Evangelischen Landeskirche in Württemberg am Sonntag 1. Dezember 2013 Predigt zum Mitnehmen Predigt am 21. Juli 2013 in Rattenharz Text: Johannesevangelium 4, 5-14 Dr. Viola Schrenk,

Mehr

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. 1. Korinther 12, 4-11: teilt sie zu. 5Es gibt verschiedene Dienste, doch ein und derselbe Herr macht dazu fähig. 6Es gibt verschiedene Wunderkräfte, doch ein und derselbe Gott schenkt sie er, 7Doch an

Mehr

Wort-Gottes-Feier auf der Geronto-Psychiatrischen Station in einem Seniorenstift Überblick

Wort-Gottes-Feier auf der Geronto-Psychiatrischen Station in einem Seniorenstift Überblick Wort-Gottes-Feier auf der Geronto-Psychiatrischen Station in einem Seniorenstift Überblick Thema: Inhalt: Symbol: Wir sind mit Gott verbunden wie die Traube mit dem Weinstock. So bringen wir reiche Frucht.

Mehr

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung DAS EVANGELIUM NACH JOHANNES Kapitel 4 Herausgeber: Bibelpastorale Arbeitsstelle HA Seelsorge in der Diözese Regensburg in Kooperation mit

Mehr

(039) Predigt: Lukas 11,5-13 (Rogate; III)

(039) Predigt: Lukas 11,5-13 (Rogate; III) (039) Predigt: Lukas 11,5-13 (Rogate; III) Kanzelsegen: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. (Rs.) Amen. Gottes hl. Wort beim Evangelisten Lukas im 11. Kapitel:

Mehr

Predigt für das Pfingstfest (Pfingstmontag)

Predigt für das Pfingstfest (Pfingstmontag) Predigt für das Pfingstfest (Pfingstmontag) Kanzelgruß: Gemeinde: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Das Predigtwort steht

Mehr

Du musst aber großen Durst haben!

Du musst aber großen Durst haben! Du musst aber großen Durst haben! Fastenpredigt Ich glaube an Jesus Christus (3. März 2012) Du musst aber großen Durst haben, tönt es aus der leeren Kirche und der kleine Pi erschrickt zu Tode. Heimlich

Mehr

Predigt. Stunde des Höchsten. Gottesdienst vom Sonntag, 9. Mai 2010 Thema: Lebendiges Wasser

Predigt. Stunde des Höchsten. Gottesdienst vom Sonntag, 9. Mai 2010 Thema: Lebendiges Wasser Stunde des Höchsten Gottesdienst vom Sonntag, 9. Mai 2010 Thema: Lebendiges Wasser Predigt Sie hat Angst vor den Menschen. Traut sich nur noch in der Mittagshitze aus dem Haus. Da wo sonst kein Mensch

Mehr

Kurze Tischgebete. Segne, Vater, diese Speise, uns zur Kraft und dir zum Preise.

Kurze Tischgebete. Segne, Vater, diese Speise, uns zur Kraft und dir zum Preise. Kurze Tischgebete Segne, Vater, diese Speise, uns zur Kraft und dir zum Preise. Alle guten Gaben, alles, was wir haben, kommt, o Herr von dir. Dank sei dir dafür! Wir haben hier den Tisch gedeckt, doch

Mehr

Dritter Fastensonntag. Das Wasser

Dritter Fastensonntag. Das Wasser Dritter Fastensonntag Das Wasser Dritter Fastensonntag Das Wasser Das Wasser, das ich gebe, wird zur sprudelnden Quelle, deren Wasser ewiges Leben schenkt. (Joh 4,14) Gib mir zu trinken Durst nach mehr?

Mehr

Anspiel für Ostermontag (2006)

Anspiel für Ostermontag (2006) Anspiel für Ostermontag (2006) Bibeltext wird vorgelesen: 1. Korinther 15,55-57 Szene: Auf dem Pausenhof der Schule. Eine kleine Gruppe steht zusammen, alle vespern (z. B. Corny / Balisto) und reden über

Mehr

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015)

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, erst kommt das Leben, und

Mehr

Ansprache zu Psalm 139 beim ökumenischen Gedenkgottesdienst für Verstorbene ohne Trauerfeier 9. Mai 2014 (St. Laurentius)

Ansprache zu Psalm 139 beim ökumenischen Gedenkgottesdienst für Verstorbene ohne Trauerfeier 9. Mai 2014 (St. Laurentius) Ansprache zu Psalm 139 beim ökumenischen Gedenkgottesdienst für Verstorbene ohne Trauerfeier 9. Mai 2014 (St. Laurentius) Wir sind gedenken heute der Verstorbenen in unserer Stadt, für die es keine Trauerfeier

Mehr

Ich glaube an einen Gott, der Anfang und Ziel aller Dinge ist - jenseits der Zeit. der seine Schöpfung erhält und liebt - in der Zeit.

Ich glaube an einen Gott, der Anfang und Ziel aller Dinge ist - jenseits der Zeit. der seine Schöpfung erhält und liebt - in der Zeit. Ich glaube an einen Gott, der Anfang und Ziel aller Dinge ist - jenseits der Zeit. der seine Schöpfung erhält und liebt - in der Zeit. der das Wohl und Glück aller Menschen will - überall. der Mensch geworden

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

Auf das Äussere bedacht. Johannes 4,4-26

Auf das Äussere bedacht. Johannes 4,4-26 Auf das Äussere bedacht Johannes 4,4-26 Jesus und die Samariterin Galiläa Samaria Berg Garizim Sychar (Askar) Judäa Jerusalem Johannes 4,9 Die samaritische Frau spricht nun zu ihm: Wie bittest du, der

Mehr

9. Sonntag nach Trinitatis 5. August 2012 Markus-Kirche Stade

9. Sonntag nach Trinitatis 5. August 2012 Markus-Kirche Stade 9. Sonntag nach Trinitatis 5. August 2012 Markus-Kirche Stade Predigt im Rahmen der sommerlichen Predigtreihe Frauen im Neuen Testament Johannes 4, 1-26: Die Frau am Brunnen Auf der Suche nach Quelle des

Mehr

Lebendiges Wasser. Johannes 4,

Lebendiges Wasser. Johannes 4, 1 Lebendiges Wasser Johannes 4, 13 + 14 Wisst Ihr, was es heisst, Durst zu haben? Richtig Durst? In einer seiner Geschichten erzählt Fritz Pawelzik von seiner Reise als Kameltreiber Helfer durch die Wüste.

Mehr

Predigt am Pfingstsonntag, den 24. Mai 2015. Heimat. Das altkirchliche Evangelium für den Pfingstsonntag

Predigt am Pfingstsonntag, den 24. Mai 2015. Heimat. Das altkirchliche Evangelium für den Pfingstsonntag Predigt am Pfingstsonntag, den 24. Mai 2015 Heimat Das altkirchliche Evangelium für den Pfingstsonntag Joh. 14, 23-27 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und

Mehr

Predigt zu Offenbarung 21,6 am Neujahrstag 2018 in Würzburg St. Stephan und St. Johannis von Pfarrer Jürgen Dolling Evangelium zuvor: Joh.

Predigt zu Offenbarung 21,6 am Neujahrstag 2018 in Würzburg St. Stephan und St. Johannis von Pfarrer Jürgen Dolling Evangelium zuvor: Joh. Predigt zu Offenbarung 21,6 am Neujahrstag 2018 in Würzburg St. Stephan und St. Johannis von Pfarrer Jürgen Dolling Evangelium zuvor: Joh. 4, 5-14 Da kam er in eine Stadt Samariens, die heißt Sychar, nahe

Mehr

Toleranz : Jesus und die Frau aus Samarien

Toleranz : Jesus und die Frau aus Samarien Toleranz : Jesus und die Frau aus Samarien Film Schwarzfahrer (1992) Der barmherzige Samariter (oder Samaritaner ) Am 17. Januar 2007 ging es im Konfirmandenunterricht um das Thema Toleranz oder auch Intoleranz.

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

(Anm.: Die Liednummern beziehen sich auf die Lieder im Tagungsheft der Landestagung)

(Anm.: Die Liednummern beziehen sich auf die Lieder im Tagungsheft der Landestagung) Haßfurt Landestagung 2008 Festlicher Abschlussgottesdienst, Evang. Kirche in Haßfurth Team: Claudia Dürr, Dirk Grafe, Hartmut Klausfelder Stand: 29. April 2008 Titel: Ströme lebendigen Wassers Text: Jesus

Mehr

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit. Friede sei mit uns von Gott dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus.

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit. Friede sei mit uns von Gott dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit Kanzelsegen: Gemeinde: Friede sei mit uns von Gott dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Wir stellen uns zur Predigt unter ein Wort aus dem 1.

Mehr

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 1 Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 Vor dem Gottesdienst: Einsingen mit der Gemeinde : Ihr Kinderlein kommet (Nr. 274), O du fröhliche (Nr. 286) Einzug: Lied Kling Glöckchen (1-3) Begrüßung: Herr

Mehr

Predigt zu Joh 15,9-12: Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt zu Joh 15,9-12: Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt zu Joh 15,9-12: Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese das Evangelium für diesen Sonntag. Es steht im 15. Kapitel des

Mehr

Gottesdienst 19. August 2018 Wie können wir Gott begegnen? Teil 2 «Anbetung in Geist und Wahrheit» (Johannes 4,1-26)

Gottesdienst 19. August 2018 Wie können wir Gott begegnen? Teil 2 «Anbetung in Geist und Wahrheit» (Johannes 4,1-26) Gottesdienst 19. August 2018 Wie können wir Gott begegnen? Teil 2 «Anbetung in Geist und Wahrheit» (Johannes 4,1-26) «Gott nahe zu sein ist mein Glück.» Wie denn, wo denn finde ich dieses Glück? Wir sehen

Mehr

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten.

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten. 1 29.03.2018 10.00 Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D-01796 Pirna Mail: saechsische.schweiz@fuehrergruppe.de Tel.: 03501 / 550 50 Fax: 03501

Mehr

Predigt zu Nikodemus. DVD Das Johannes-Evangelium Johannes 3, 1-21 (18:50 22:25) Texte: Johannes 3, 1-21; 7,40-53; 19, 38-42

Predigt zu Nikodemus. DVD Das Johannes-Evangelium Johannes 3, 1-21 (18:50 22:25) Texte: Johannes 3, 1-21; 7,40-53; 19, 38-42 Predigt zu Nikodemus Texte: Johannes 3, 1-21; 7,40-53; 19, 38-42 Liebe Gemeinde, insbesondere die Pharisäer waren es, die ihren Glauben mit Passion, also leidenschaftlich praktizierten. Sie verstanden

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen Predigt am 8. Sonntag nach Trinitatis am 21. Juli 2013 in St. Salvator, Gera. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen 1.

Mehr

Predigt Johanes 4, 5-14 vom 9. Sept. 2012, Alte Kirche Wollishofen von Pfr. Sönke Claussen

Predigt Johanes 4, 5-14 vom 9. Sept. 2012, Alte Kirche Wollishofen von Pfr. Sönke Claussen Predigt Johanes 4, 5-14 vom 9. Sept. 2012, Alte Kirche Wollishofen von Pfr. Sönke Claussen Nun kommt Jesus in die Nähe einer Stadt in Samarien namens Sychar, nahe bei dem Grundstück, das Jakob seinem Sohn

Mehr

(Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1.

(Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Tauf-Verse (Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) Segen 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) 2. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch

Mehr

Predigt für die Epiphaniaszeit (3.) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.

Predigt für die Epiphaniaszeit (3.) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Predigt für die Epiphaniaszeit (3.) Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Wir stellen uns unter Gottes Wort und lesen im Evangelium nach Johannes

Mehr

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, )

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, ) Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, 6.11.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,

Mehr

Predigt Lukas 12, 8-12

Predigt Lukas 12, 8-12 Predigt Lukas 12, 8-12 von Pfarrer Reinhard Menzel Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Selber Denkende! Dieser Petrus! Wir schütteln den Kopf

Mehr

Auswahl an Fürbitten. Modell 1. Modell 2

Auswahl an Fürbitten. Modell 1. Modell 2 Auswahl an Fürbitten Aus den folgenden Vorschlägen an Fürbitten können Sie ein Modell auswählen oder sie als Hilfe zum Selber-Formulieren verwenden. Die einzelnen Fürbitten können von einem oder mehreren

Mehr

Erste Gedanken zur Geschichte der Samariterin am Brunnen (Joh 4) und zum Thema Alles, was man braucht, ist schon da Liebe Welcome-Gemeinde, Alles,

Erste Gedanken zur Geschichte der Samariterin am Brunnen (Joh 4) und zum Thema Alles, was man braucht, ist schon da Liebe Welcome-Gemeinde, Alles, Erste Gedanken zur Geschichte der Samariterin am Brunnen (Joh 4) und zum Thema Alles, was man braucht, ist schon da Liebe Welcome-Gemeinde, Alles, was wir brauchen, ist schon da. Na, ich hoffe mal, dass

Mehr

Was ist wahre Gemeinschaft mit Christus? (4) Johannes 14,27; 15,8.9; 15,11; 17,24

Was ist wahre Gemeinschaft mit Christus? (4) Johannes 14,27; 15,8.9; 15,11; 17,24 Was ist wahre Gemeinschaft mit Christus? (4) Johannes 14,27; 15,8.9; 15,11; 17,24 Willem J. Ouweneel SoundWords,online seit: 03.10.2008 soundwords.de/a5326.html SoundWords 2000 2016. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, manchmal muss man erinnert werden.

Mehr

Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern

Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern Impuls für jeden Tag: Montag 3. Woche nach Ostern, 5.5.2014 Reich gedeckt und dennoch Hungrig:

Mehr

Die Gnade Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft heiligen Geistes sei mit uns allen.

Die Gnade Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft heiligen Geistes sei mit uns allen. Predigt am 10. Sonntag nach Trinitatis (4. August 2013) in St. Salvator, Gera um 9.30 Uhr. Die Gnade Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft heiligen Geistes sei mit uns allen. 1. AM BRUNNEN

Mehr

dass ich schwer gesündigt habe, in Gedanken, Worten und Werken: durch meine Schuld, Einführung

dass ich schwer gesündigt habe, in Gedanken, Worten und Werken: durch meine Schuld, Einführung 8., Dezember 2013 2. Advent Lesejahr A Einführung Liebe Schwestern und Brüder, Gott ist nah. So heißt es im Advent. Spüren wir einen Moment: Gott ist nah. Ganz nah. Sagen wir ihm, dass wir gesündigt haben.

Mehr

Hintergrundinformationen zu Johannes 4,3-42 Die Frau am Jakobsbrunnen (Samariterin)

Hintergrundinformationen zu Johannes 4,3-42 Die Frau am Jakobsbrunnen (Samariterin) Hintergrundinformationen zu Johannes 4,3-42 Die Frau am Jakobsbrunnen (Samariterin) Personen - Der Herr Jesus - Die Jünger des Herrn - Eine Samariterin: eine Ehebrecherin - Bewohner von Sichar (Samariter)

Mehr

Gestillter Lebenshunger Predigt zu Johannes 6,47-51 an Erntedank 2016 und zum 175-jährigen Jubiläum Bäckerei Fritze-Beck

Gestillter Lebenshunger Predigt zu Johannes 6,47-51 an Erntedank 2016 und zum 175-jährigen Jubiläum Bäckerei Fritze-Beck Gestillter Lebenshunger Predigt zu Johannes 6,47-51 an Erntedank 2016 und zum 175-jährigen Jubiläum Bäckerei Fritze-Beck Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus.

Mehr

Bibelgesprächskreis. Der ewige Durst nach Leben Joh Ablauf

Bibelgesprächskreis. Der ewige Durst nach Leben Joh Ablauf Bibelgesprächskreis Der ewige Durst nach Leben Joh 4. 1-41 Ablauf 1. Rückblick 2. Gib mir zu trinken Jesus der Seelsorger 3. Wasser des Lebens Gespräch auf verschiedenen Ebenen 4. Jesus erklärt sich! Nikodemus

Mehr

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken (an den Abenden, an denen der Verstorbene über Erden steht) Wir glauben nicht an den Tod, sondern an das Leben! Wir sind hier versammelt, um für unseren Verstorbenen

Mehr

ANDACHT FÜR VERSTORBENE. zusammengestellt in der Pfarrei Dirmstein

ANDACHT FÜR VERSTORBENE. zusammengestellt in der Pfarrei Dirmstein ANDACHT FÜR VERSTORBENE zusammengestellt in der Pfarrei Dirmstein 1 Eröffnung: Vorbeter: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Alle: Amen V: Wir sind zusammengekommen, um für die/den

Mehr

SPÄTSCHICHTEN FASTENZEIT 2016

SPÄTSCHICHTEN FASTENZEIT 2016 SPÄTSCHICHTEN FASTENZEIT 2016 Quelle 22. Februar 2016 Meditativer Musik zur Einstimmung (mit Wassergeräuschen) Geräusch einer murmelnden Wasserquelle einspielen Einleitung: Haben Sie es gehört Dieses leise,

Mehr

Tagebuch. Predigt am 03.03.2013 zu Jer 20,7-13 Pfr. z.a. David Dengler

Tagebuch. Predigt am 03.03.2013 zu Jer 20,7-13 Pfr. z.a. David Dengler Tagebuch Predigt am 03.03.2013 zu Jer 20,7-13 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, so ein Tagebuch ist eine spannende Sache. Da schreibt man nämlich Dinge rein, die man sonst niemandem erzählen würde.

Mehr

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier in der Stephanus-Stiftung, liebe Gäste,

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier in der Stephanus-Stiftung, liebe Gäste, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge, Jahresfest der Stephanus-Stiftung 24. Juni 2018, Stephanus-Stiftung Weissensee, Joh 4, 4-15 Die Gnade

Mehr

Predigt am Sonntag Reminiszere (2. So der Passionszeit) 16. März 2014 nach einem Entwurf von Pfr. Wilko Hunger

Predigt am Sonntag Reminiszere (2. So der Passionszeit) 16. März 2014 nach einem Entwurf von Pfr. Wilko Hunger Predigt am Sonntag Reminiszere (2. So der Passionszeit) 16. März 2014 nach einem Entwurf von Pfr. Wilko Hunger Hebr 11,8-10 (Übersetzung: Basisbibel) Aufgrund seines Glaubens gehorchte Abraham, als Gott

Mehr

Gott, in der Taufe besiegelst du deine Liebe und Treue zu diesen Kindern. Erhöre unsere Bitten:

Gott, in der Taufe besiegelst du deine Liebe und Treue zu diesen Kindern. Erhöre unsere Bitten: Fürbitten 1 Gott, in der Taufe besiegelst du deine Liebe und Treue zu diesen Kindern. Erhöre unsere Bitten: 1. Wir beten für [Namen der Kinder] dass sie sich in der Gemeinschaft der Kirche immer wohl fühlen.

Mehr

Esther Hebert / Gesa Rensmann Erzähl mir was von Pfingsten Das kleine Sachbuch Religion für Kinder

Esther Hebert / Gesa Rensmann Erzähl mir was von Pfingsten Das kleine Sachbuch Religion für Kinder Esther Hebert / Gesa Rensmann Erzähl mir was von Pfingsten Das kleine Sachbuch Religion für Kinder Erzähl mir was... Was wir an Pfingsten feiern Geburtstag zu feiern ist einfach klasse. Man kann Freunde

Mehr

Predigt zu Römer 8,32

Predigt zu Römer 8,32 Predigt zu Römer 8,32 Wie frustrierend muss das sein, wenn man so ein schönes Geschenk hat und niemand möchte es annehmen. Ich hoffe, dass euch so etwas nicht passiert schon gar nicht heute am Heilig Abend.

Mehr

Predigt, LKG Eben- Ezer, 10. Februar 2013 Johannes 4, die Verse 5 19, und (Die Frau am Jakobsbrunnen)

Predigt, LKG Eben- Ezer, 10. Februar 2013 Johannes 4, die Verse 5 19, und (Die Frau am Jakobsbrunnen) Predigt, LKG Eben- Ezer, 10. Februar 2013 Johannes 4, die Verse 5 19, 25 30 und 39 42 (Die Frau am Jakobsbrunnen) Witz (Pastor und Busfahrer vor Petrus) Es geht heute um eine Begegnung von Jesus mit einem

Mehr

Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt

Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Glaube, der spricht Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt Foto: Wolfram Keppler Hier sind vier Bilder. Sie

Mehr

Zur Kraftquelle gehen Brunnen sind Orte, sind Kraftquellen oder Die Frau am Jakobsbrunnen Joh 4,7-42*

Zur Kraftquelle gehen Brunnen sind Orte, sind Kraftquellen oder Die Frau am Jakobsbrunnen Joh 4,7-42* Zur Kraftquelle gehen Brunnen sind Orte, sind Kraftquellen oder Die Frau am Jakobsbrunnen Joh 4,7-42* Schwestern und Brüder! Der Jakobsbrunnen ist der Ort unserer heutigen Begegnung. Er liegt auf dem Weg

Mehr

Thaler Predigt. Die göttliche Quelle Johannesevangelium 4,5-14. von Pfr. Christian Münch gehalten am 13. Januar 2013 in der paritätischen Kirche Thal

Thaler Predigt. Die göttliche Quelle Johannesevangelium 4,5-14. von Pfr. Christian Münch gehalten am 13. Januar 2013 in der paritätischen Kirche Thal Thaler Predigt Die göttliche Quelle Johannesevangelium 4,5-14 von Pfr. Christian Münch gehalten am 13. Januar 2013 in der paritätischen Kirche Thal Lesung aus dem Johannesevangelium 4,5-15: 4/5 Als Jesus

Mehr

Engel ohne Flügel Engel müssen nicht Männer mit Flügeln sein; oft sind sie alt und hässlich

Engel ohne Flügel Engel müssen nicht Männer mit Flügeln sein; oft sind sie alt und hässlich Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Gottesdienst Symbole Engel ohne Flügel Engel müssen nicht Männer mit Flügeln sein; oft sind sie alt und hässlich A. Quinker a.quinker@gmx.de Familiengottesdienst

Mehr

Fürbitten zur Trauung

Fürbitten zur Trauung Fürbitten zur Trauung 1. Vorschlag Jesus Christus ist unser Bruder und Freund der Menschen; er weiß um einen jeden von uns und kennt die Wünsche unseres Herzens. Ihn bitten wir an diesem Hochzeitstag:

Mehr

18. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 2. August 2015 Lektionar II/B, 317: Ex 16, ; Eph 4, ; Joh 6,24 35

18. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 2. August 2015 Lektionar II/B, 317: Ex 16, ; Eph 4, ; Joh 6,24 35 18. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 2. August 2015 Lektionar II/B, 317: Ex 16,2 4.12 15; Eph 4,17.20 24; Joh 6,24 35 Die Werbung weckt in uns die Sehnsucht nach Dingen, die man vermeintlich braucht, um Zufriedenheit,

Mehr

Bleibt in meiner Liebe! Predigt zu Joh 15,9-16 (Konfirmation 2019)

Bleibt in meiner Liebe! Predigt zu Joh 15,9-16 (Konfirmation 2019) Bleibt in meiner Liebe! Predigt zu Joh 15,9-16 (Konfirmation 2019) Liebe Konfis, liebe Gemeinde, vieles ist noch nicht gesagt. Sicher, zehn Monate Konfi sind eine lange Zeit. Die ganzen Mittwoche, Samstage,

Mehr

Predigt für die Epiphaniaszeit (3.Sonntag nach Epi.) Kanzelgruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem

Predigt für die Epiphaniaszeit (3.Sonntag nach Epi.) Kanzelgruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Predigt für die Epiphaniaszeit (3.Sonntag nach Epi.) Kanzelgruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Gemeinde: Amen. Herrn Jesus Christus. Das Predigtwort lesen wir im Evangelium

Mehr

1) Gott sagt: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein." (1. Mose 12,2)

1) Gott sagt: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) Konfirmationssprüche 1) Gott sagt: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein." (1. Mose 12,2) 2) Wenn du den Herrn, deinen Gott, suchen wirst, so wirst du ihn finden, wenn du ihn von ganzem Herzen

Mehr

Typisch Jesus: Jesus und die Sehnsucht nach MEHR Johannes 4: Die Frau am Jakobsbrunnen , Punkt 18 / MGD Burkhard Senf

Typisch Jesus: Jesus und die Sehnsucht nach MEHR Johannes 4: Die Frau am Jakobsbrunnen , Punkt 18 / MGD Burkhard Senf 1 Typisch Jesus: Jesus und die Sehnsucht nach MEHR Johannes 4: Die Frau am Jakobsbrunnen 25.10.2015, Punkt 18 / MGD Burkhard Senf Erzähler (Burkhard): Wenn Sie mögen, schließen Sie jetzt einmal für einen

Mehr

Predigt über Lukas 8, Verse 4-15 (Gleichnis vom Sämann) am 07. Februar 2010 in der Martin-Luther-Kirche Wolfenbüttel

Predigt über Lukas 8, Verse 4-15 (Gleichnis vom Sämann) am 07. Februar 2010 in der Martin-Luther-Kirche Wolfenbüttel Predigt über Lukas 8, Verse 4-15 (Gleichnis vom Sämann) am 07. Februar 2010 in der Martin-Luther-Kirche Wolfenbüttel Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus,

Mehr