JUGENDFÖRDERKONZEPT. Golf Park Steinhuder Meer e.v. Vor der Mühle 10a Neustadt am Rübenberge - Tel.:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "JUGENDFÖRDERKONZEPT. Golf Park Steinhuder Meer e.v. Vor der Mühle 10a - 31535 Neustadt am Rübenberge - Tel.: 05036-2778 -"

Transkript

1 JUGENDFÖRDERKONZEPT Golf Park Steinhuder Meer e.v. PGA Golfakademie De Nardo 2013 Vor der Mühle 10a Neustadt am Rübenberge - Tel.:

2 Vorwort Der Golfsport in Deutschland verzeichnet seit einiger Zeit kein Wachstum bei der Zahl der Golf spielenden Kinder und Jugendlichen mehr - es gibt sogar rückläufige Zahlen. Bedauerlicherweise blieb auch der Golf Park Steinhuder Meer e.v. von dieser Entwicklung nicht verschont, obwohl in den 15 Jahren seit Bestehen des Golfclubs die Jugend schon immer gefördert wurde. So mussten auch wir feststellen, dass unsere Bemühungen, jüngere Spieler heranzuziehen, bislang nicht ausreichend waren. Es ist daher nur folgerichtig, dass wir ein Jugendförderkonzept entwickelt haben, das seit der Fertigstellung im Jahr 2011 von allen an der Jugendarbeit Beteiligten umgesetzt wird. Dabei ist es uns auch ein Anliegen, Kinder und Jugendliche aus der Region über die Werte des Sports (Sportlichkeit, Regeln, Fairness, Wettkampf) bei einer angemessenen Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Hierfür ist es erforderlich, sie mit Spaß und Engagement dauerhaft für den Sport zu begeistern. Im Golf Park Steinhuder Meer e.v. haben interessierte Kinder und Jugendliche die Möglichkeit den Golfsport kennenzulernen und dabei optimale Förderung zu erhalten. Hierzu gehört das spielerische Training auf dem Golfplatz für die Bambini-Kinder im Alter zwischen fünf und sieben Jahren aufbauend bis hin zum qualifizierten Golftraining für die Gruppen- und Mannschaftsspieler, ebenso wie gezieltes Einzeltraining durch unsere Professionals. Des Weiteren erhalten besonders talentierte und engagierte Jugendliche Unterstützung für ein weiterführendes Kadertraining. Unser Ziel ist es, den Golfsport in Deutschland stärker zu verbreiten, die Nachwuchssituation zu verbessern und unterstützend zu einer Steigerung des Leistungsniveaus im deutschen Golfsport beizutragen. Dies alles verlangt die richtige Trainingsumgebung, Golfplätze, engagierte und qualifizierte Trainer, administrative Unterstützung und auch finanziellen Einsatz. Dieses wollen wir mit unseren Möglichkeiten dem interessierten Nachwuchs anbieten. Der Vorstand sieht es als seine Aufgabe, alle im Jugendgolfsport Beteiligten des Golf Park Steinhuder Meer e.v. bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Jochen Führing Präsident

3 Jugendkonzept Das Ziel des Golf Park Steinhuder Meer e.v. die Jugend zu fördern, basiert auf der sportlich ambitionierten Grundausrichtung der PGA Golfakademie De Nardo. Weitere Ziele, die sich der Golf Park Steinhuder Meer e.v. Jugendförderung setzt, lauten wie folgt: in Bezug auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder fördern (Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit, Disziplin, Fairness, Höflichkeit, Teamfähigkeit); Kindern und Jugendlichen eine breite sportliche Ausbildung mit Leistungscharakter ermöglichen; Spieler/-innen für die Herren- und Damenmannschaften des Golf Park Steinhuder Meer e.v. ausbilden; Vorbildfunktion mit der Jugendarbeit/Jugendförderung erreichen; Stammpositionen durch die Jugendförderung in Niedersachsen zu erreichen; Mädchen und Jungen aus der Region an das nationale Golfniveau heranführen und dort zu etablieren; Nachwuchssituation in der Region, in Niedersachsen und Deutschland verbessern.

4 Inhaltsverzeichnis Seite Zielgruppen des Förderkonzeptes 1 Der Weg zur Platzerlaubnis für Kinder und Jugendliche 2 Wer an die Spitze will, braucht aktive Jugendliche 3 Gruppen- und Mannschaftstraining 4 Leistungspyramide Golf Park Steinhuder Meer e.v. 5 Erläuterung der Leistungspyramide 6 Leistungen im Rahmen des Förderkonzeptes 7 Trainingsablauf 8 Gruppeneinteilung 9 Wintertraining / Trainingsbuch / Ausrüstung 10 Elternabende / Jugendcamps 11 Golf is a gentleman s game 12 Erwartungen an die Kinder und Jugendlichen 13 Konsequenzen bei Verstoß gegen die Jugendregeln 14 / 15 Erwartungen an die Eltern / Vorgaberichtlinien 16 Vorbild PRO 17 Lesebestätigung 18

5 - 1 - Zielgruppen des Förderkonzeptes Hauptzielgruppe für das Förderprogramm des Golf Park Steinhuder Meer e.v. sind Kinder von Mitgliedern und Kinder aus allen umliegenden Schulen und der Region im Alter von 5 bis 18 Jahren. Kinder von Mitgliedern Alle Kinder von Mitgliedern des Golf Park Steinhuder Meer e.v. haben die Möglichkeit, im Alter von 5 bis 18 Jahren, unabhängig von ihrer Spielstärke, am Bambini- Training bzw. am Gruppentraining des Golfclubs teilzunehmen und sich direkt über eine entsprechende Leistung in den Gruppen bis hin zu den Mannschaften zu qualifizieren. Bambini Training Am Bambini Training können alle Kinder im Alter von 5-8 Jahren teilnehmen. Kinder aus der Region Kinder aus der Region im Alter von fünf bis zwölf Jahren haben die Möglichkeit, zweimal jeden Jahres an einer Jugendsichtung teilzunehmen und sich auf diesem Wege für die Förderung zu qualifizieren. Gruppentraining Am Gruppentraining können alle Kinder von Mitgliedern des Golf Park Steinhuder Meer e.v. und ausgewählte Kinder der PGA Golfakademie De Nardo von 8 bis 18 Jahren teilnehmen. Mannschaftstraining Am Mannschaftstraining können alle Kinder von Mitglieder des Golf Park Steinhuder Meer e.v. ab HCP: - 28 teilnehmen. Ab dieser Ebene bestimmt die PGA Golfakademie De Nardo die Richtlinien für die 1. bzw. 2 Mannschaft.

6 - 2 - Der Weg zur Platzerlaubnis für Kinder und Jugendliche Die Inhalte der DGV-Kindergolfabzeichen Bronze und Silber werden von den Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit den Professionals / Trainern / Betreuern der PGA Golfakademie De Nardo während der Übungseinheiten erarbeitet. Die Inhalte der Prüfung zum DGV Kindergolfabzeichen in Gold werden weiterführend ausschließlich von den Professionals der PGA Golfakademie De Nardo vermittelt, die auch die jeweilige Prüfung abnehmen. Nach erfolgreich bestandener Prüfung des jeweiligen DGV-Kindergolfabzeichens erhalten die Kinder und Jugendlichen den DGV-Kinder-Golfausweis und die entsprechende Marke in Bronze, Silber oder Gold. In dem DGV-Kinder-Golfausweis können die weiteren golferischen Erfolge der Kinder und Jugendliche dokumentiert werden. Das DGV-Kindergolfabzeichen BRONZE berechtigt zur Teilnahme am Silber-Abzeichen. Das DGV-Kindergolfabzeichen SILBER ermöglicht das Üben auf unserem 9 Loch Platz (Orchard) in Begleitung eines Erwachsenen mit HCP -36 (nur zu Nebenzeiten). Zusätzlich können weitere Spiel Erfahrungen z. B. beim Mini Cup gesammelt werden. Das DGV-Kindergolfabzeichen GOLD ermöglicht das uneingeschränkte Üben auf unserem 9 Loch Platz (Orchard). Die Kinder und Jugendlichen werden dann mit einer Clubvorgabe von - 54 geführt und haben die Möglichkeit an den Jugendturnieren des Golf Park Steinhuder Meer e.v. teilzunehmen.

7 - 3 -

8 - 4 - Gruppen- und Mannschaftstraining Die nachfolgende Abbildung stellt das Konzept des Jugendfördersystems des Golf Park Steinhuder Meer e.v. bildlich dar. Von einer breiten Kinder- und Jugendbasis läuft die Förderung immer enger in der Spitze zusammen. Die Abbildung soll veranschaulichen, dass die Förderung im Golf Park Steinhuder Meer e.v. auf einer breiten Basis von zurzeit ca. 70 Kindern und Jugendlichen aufbaut. Ziel des Jugendförderkonzeptes ist es, Kinder und Jugendliche so zu trainieren und zu fördern, dass sie zukünftig die Leistungsträger der Damen- und Herrenmannschaften sind. Als Zielgröße werden die besten 6 Kinder angestrebt, die in dieser Gruppe die 1. Mannschaft bilden. Darunter soll eine Gruppe von 6-8 Jungen bzw. Mädchen das nachrückende Potenzial bilden. Aus der 1. Mannschaft sollen die entsprechenden Nachwuchsspieler/-innen der Damen- bzw. Herrenmannschaft gebildet werden. Als zeitlicher Horizont werden 4-6 Jahre definiert. Die Einteilung in die jeweiligen Gruppen bzw. Mannschaften wird 2 mal im Jahr überprüft. Um die Zielgrößen mittelfristig zu erreichen, müssen wir verstärkt interessierte Kinder und Jugendliche an den Golfsport heranführen. Ansatzpunkte sind hier die Sichtungstage, Golferlebnistag, Ferienpass, Abschlag Schule oder Golf Arbeitsgemeinschaften.

9 - 5 - Leistungspyramide des Golf Park Steinhuder Meer e.v. Erläuterung der Leistungspyramide 1. Stufe Schulen Bambinis Schnupperjugend 2. Stufe Gruppeneinteilung in Gruppe 1 und 2 3. Stufe Gruppeneinteilung in Mannschaft 1 und 2 4. Stufe Kadertraining ( Förderstufe )

10 Erläuterung der Leistungspyramide Anforderung Sonstige Pflichten Vorteile / Benefits Bambinis Alter von 5 bis 6 Jahren motiviert sein kostenloses Training 1-mal wöchentlich Schulen AG - Förderung motiviert sein kostenloses Training mit 20 Terminen pro Schuljahr Schnupperjugend Alter von 9 bis 17 Jahren motiviert sein kostenloses Training 1-mal wöchentlich Gruppe 2 HCP: Trainingsteilnahme Turnierteilnahme (2 * 18 Loch) Verhaltenscodex Gruppe 1 HCP: Trainingsteilnahme Turnierteilnahme (4 * 18 Loch) Verhaltenscodex Mannschaft 2 HCP: Trainingsteilnahme Turnierteilnahme (8 * 18 Loch) Verhaltenscodex Mannschaft 1 HCP: 18-0 Trainingsteilnahme Turnierteilnahme (8 * 18 Loch) Verhaltenscodex Kader C HCP: ab 4,4 Trainingsteilnahme Turnierteilnahme (Rangliste, offene Meisterschaften) Verhaltenscodex 2-mal wöchentliches Training 2-mal wöchentliches Training 8 Token pro Monat 2-mal wöchentliches Training 16 Token pro Monat 2-mal wöchentliches Training zusätzliches Wintertraining unbegrenzt Token Zusätzliches Fördertraining unbegrenzt Token Kader B Zukunft Zukunft Kader A Zukunft Zukunft

11 - 7 - Leistungen im Rahmen des Förderkonzeptes Der Golf Park Steinhuder Meer e.v. gewährleistet die Rahmenbedingungen für die zu fördernden Kinder und Jugendlichen in Form von PGA Professionals und Betreuer, Ausrüstung, Rangebällen und die entsprechende Infrastruktur. Neben dem normalen Trainingsbetrieb werden zusätzlich 3 spezielle Jugendcamps (2-4 Tage) in den Oster-, Sommer-, und Herbstferien angeboten, die mit einem Turnier abschließen. In den Wintermonaten wird eigens für die 1. Jugendmannschaft ein wöchentliches Zusatztraining (Fitness,- Konditions,- Koordinations,- und Mentaltraining) angeboten. Kinder und Jugendliche, die verbindlich an ausgewählten Turnieren (AK-Turnieren, Mannschaftmeisterschaften, Mini-Cup, etc.) teilnehmen, werden von einem Trainer/Betreuer oder dem Jugendwart des Golf Park Steinhuder Meer e.v. betreut. Für die jeweiligen Spieler wird die komplette Organisation, Fahrgelegenheiten, Hotelbuchung und Proberunden durch den Golf Park Steinhuder Meer e.v. vorgenommen. Ferner werden die jeweiligen Aktivitäten und Besonderheiten auf der Jugendinternetseite des Golf Park Steinhuder Meer e.v. dargestellt. Geplant sind neben den o. g. Turnieren auch Wettspiele mit befreundeten Clubs und Ausflüge.

12 - 8 - Trainingsablauf Die Kinder und Jugendlichen sollen Minuten vor Trainingsbeginn auf der Anlage sein, damit genügend Zeit zum Umziehen bzw. zum Vorbereiten der Ausrüstung bleibt und auch ein Aufwärmtraining vorgenommen werden kann (spezielle Übungen werden die Professionals / Betreuer den Kindern und Jugendlichen zeigen). Jede Trainingsgruppe hat einen festen Treffpunkt, hier treffen sich die Professionals und Jugendlichen pünktlich. Die jeweiligen Eltern, Großeltern oder Begleiter sollten bitte nicht zu dem Treffpunkt kommen und auch nicht die Kinder und Jugendlichen gezielt beim Training beobachten. Zu Beginn der Trainingsstunde wird grundsätzlich ein kleiner Rückblick auf die letzte Trainingseinheit stattfinden und kurz umrissen werden, worum es in der jeweiligen Trainingseinheit geht. In der eigentlichen Trainingseinheit stehen besonders solche Übungen auf dem Programm, in denen die Kinder und Jugendlichen auf spielerische Art und Weise üben und lernen sollen. Der Vorteil dabei ist, dass die Kinder selbst erfahren können, wie die richtige Technik funktioniert, sich anfühlt und umgesetzt werden kann. Zudem können die Kinder und Jugendlichen die Übungen und Spiele in ihr eigenes Training einbauen und nutzen. Am Ende einer jeden Trainingseinheit wird das Erlernte in einem kleinen Wettspiel umgesetzt. So wird der Wettkampfgedanke in das Training spielerisch integriert. Abschließend folgt ein Ausblick auf die nächste Einheit und die Kinder und Jugendliche verlassen ordnungsgemäß das Trainingsgelände.

13 - 9 - Gruppeneinteilung Bambini-Training Alter: Gruppengröße: Trainer: Zeitraum: Intensität: Ziel: 5 8 Jahre 8 bis 12 Kinder C-Trainer oder Betreuer April bis September (ca.28 Wochen) 1-mal wöchentlich Kinder an das Golf spielen heranführen Gruppen-Training Alter: Gruppengröße: Trainer: Zeitraum: Intensität: Ziel: 8 18 Jahre 10 bis 15 Kinder Pro oder Golflehrer-Auszubildende/r April bis Oktober (ca.32 Wochen) 2-mal wöchentlich Platzreife oder Vorgabenverbesserung Mannschaftstraining Alter: Gruppengröße: Trainer: Zeitraum: Intensität: Ziel: Jahre 6 bis 8 Kinder Head - Pro Ganzjährig 2-mal wöchentlich April bis Oktober 1-mal wöchentlich November bis März Verbesserung der Spielstärke entsprechend den Vorgaberichtlinien und Vorbereitung auf die Herrenbzw. Damenmannschaft Individualförderung ( C-Kader ) Alter: Gruppengröße: Trainer: Ziel: Jahre Individuell Head - Pro Förderung von einzelnen Talenten, Anerkennung von Engagement und Leistung

14 Wintertraining Erstmals im Winter 2010/2011 hat der Golf Park Steinhuder Meer e.v. ein Wintertraining für die 1. Jugendmannschaft angeboten. Das Wintertraining 2012 /2013 findet von November bis März statt und ist für die 1. Jugendmannschaft verpflichtend. Bestandteil des Wintertrainings ist neben einem golfspezifischen Training die Stärkung der koordinativen Fähigkeiten. Ferner sollen sowohl die Kraft- als auch die Ausdauerübungen auf den Start der Sommersaison vorbereiten. Auch soll eine entsprechend intensive Regelschulung die Basis für gute Scores bereiten. In der Saison 2012/2013 soll das Angebot weiter ausgebaut werden. Trainingsbuch Die Kinder und Jugendlichen der Jugendmannschaften erhalten zu Beginn der Sommersaison ein Trainingsbuch. Hier sollen die Kinder und Jugendlichen sich Notizen über die Trainingseinheiten, Übungseinheiten und Sonstiges machen. Die Dokumentation ihres Trainingsjahres soll ihnen über das Jahr Stärken und Schwächen aufzeigen und gleichzeitig Anhaltspunkte für die Professionals geben, um das Training individueller auf den Einzelnen abzustellen. Ausrüstung Die Kinder und Jugendlichen der 1. und 2. Jugendmannschaft bekommen die Rangebälle (Dokumentation erfolgt über das Sekretariat) kostenfrei zur Verfügung gestellt. Turniere Der Golf Park Steinhuder Meer e.v. bietet den Kindern und Jugendlichen dreimal im Jahr ein spezielles Jugendturnier an. Kinder und Jugendliche von 54 HCP bis 36 HCP spielen über 9 Löcher. Diejenigen, die unter -36 HCP spielen, spielen über 18 Löcher. Die Minis spielen 2 Wettspiele über jeweils 6 bzw. 9 Löcher mit max. 200 m Länge. Hinzu kommen zwei weitere offene gesponserte Jugendturniere (wie z. B. Möbel- Hesse Jugendcup). Ferner kommen verschiedene Clubturniere dazu, an denen unsere Kinder und Jugendliche teilnehmen können.

15 Elternabende Der Elternabend findet einmal im Jahr vor Saisonbeginn für alle Eltern unserer Kinder und Jugendlichen statt. Auf ihm wird über Neuerungen, Veränderungen, Anforderungen und Ziele der kommenden Saison informiert. Sonstige Aktivitäten Jugendcamps Ziel soll werden, dass wir im Golf Park Steinhuder Meer e.v. neben dem bereits bestehenden Sommer-Camp auch im Frühjahr (Start-Up) und im Herbst (Cool-Down) ein Jugendcamp für die Kinder und Jugendlichen aller Gruppen und Mannschaften veranstalten. Erwartungen an die Kinder und Jugendlichen Der Golf Park Steinhuder Meer e.v. hat im Rahmen seines Jugendförderkonzeptes die folgenden grundsätzlichen Erwartungen an die Kinder und Jugendlichen: Kooperation- und Teamfähigkeit Einhaltung der Spielregeln und des Codex Engagement und Leistungsbereitschaft Vertrauen in den Golfclub und ein offenes Miteinander Nachweis und/oder Bescheinigung bei körperlichen Einschränkungen Pünktlichkeit Teilnahme am Sondertraining (Fitness/Regel/Etikette/Strategie/Mental etc.) Repräsentanten des Clubs sind die Einhaltung der Etikette auf dem Platz wahren die Erziehung zu eigenverantwortliches und rücksichtsvolles Verhalten

16 - 12 -

17 Sportlichkeit Golf als Sport verstehen schlechte Leistung mit guter Laune ertragen bis zum Ende einer Runde durchhalten schummeln Runden aufgeben/abbrechen immer mit einem Golfcart oder Elektrocaddy über die Anlage fahren Fairness Höflichkeit Disziplin/Verhalt en Korrektes Auftreten Mitspielern bei der Ballsuche helfen im Zweifel zum Vorteil des Spielers entscheiden bei Regelfragen helfen Grüßen zuhören und ausreden lassen gute Umgangsformen leben pünktlich sein Trainingsort aufgeräumt hinterlassen Turnierrunde in Ruhe auf der Golfanlage vorbereiten saubere Ausrüstung Outfit (Kragen und Golfhose) saubere Golfschuhe Fehler des Mitspielers beobachten bis die Strafe angefallen ist Scorekarte fälschen Doping beleidigen rücksichtsloses Verhalten lautes Reden/Pöbeln telefonieren auf der Golfanlage Schläger werfen oder durchbrechen ordinäre Umgangssprache Wutanfälle an der Ausstattung auslassen Blue Jeans Trägerhemd oder ohne Kragen Ungepflegte Golfausrüstung Teamfähigkeit Mitspieler unterstützen ggf. Caddy für Mannschafts - kollegen sein anfeuern bei anderen über einen anderen lästern der nicht vor Ort ist im Clubhaus bleiben, während die Anderen noch spielen

18 Konsequenzen bei Verstoß gegen die Jugendregeln Bei Missachtung der im Verhaltenscodex festgelegten Verhaltensregeln werden Konsequenzen eingeleitet. Sie reichen von Turniersperren über Trainingsausschluss und Abgabe der Ballkarten bis zum Ausschluss aus dem Jugendförderkonzept. Sanktionsmaßnahmen bei Verstoß gegen die Jugendregeln Schummeln Allen Jugendlichen muss die negative Bedeutung des Schummelns klar gemacht werden. Die Trainer machen das Schummeln zum Inhalt eines Trainings mit entsprechenden Maßnahmen. Regeln im Umgang mit ertappten Schummlern (egal bei welchen Wettspielen). Clubjugend 1. Verstoß Gespräch Head-Pro und Jugendwart/in mit Jugendlichen im Büro (anlegen von Ordner/Datenblatt) 2. Verstoß Gespräch mit Eltern/Jugendlichen und Head-Pro/Jugendwart/Präsident und je nach Fall auch Konsequenzen (s. 3. Verstoß) Turniersperre 6 Monate Trainingsausschluss 3. Verstoß Platzverbot für 12 Monate. Information des Heimatclubs Handyverbot Es herrscht auf unserem Platz ein Handyverbot für Kinder und Jugendliche. Die Nutzung kann zur Disqualifikation bei einem Wettspiel führen. Aber: Jeder Jugendliche darf aus Sicherheitsgründen ein Handy auf dem Platz dabei haben. Das Handy muss auf dem Platz ausgeschaltet sein. Das Handy darf in Notfällen straffrei, auch bei Wettspielen, benutzt werden.

19 Rauchverbot Auf dem Platz des Golf Park Steinhuder Meer e.v. herrscht ein Rauchverbot für Kinder und Jugendliche. Während des Jugendtrainings, Jugendaktivitäten etc. gilt auch ein Rauchverbot für Trainer/Betreuer. Alle Eltern werden gebeten, bei Jugendaktionen nicht zu rauchen. Alkohol Alle Trainer und Jugendliche werden aufgefordert, keinen Alkohol zu trinken. Das gilt vor allem für die Mannschaften sowie die Jugendlichen der ersten Herren- und Damenmannschaft. Betrinkt sich ein Jugendlicher bei einer Mannschaftsfahrt, wird ein Gespräch mit dem Jugendlichen und dem Mannschaftsbetreuer geführt und es werden ggf. Maßnahmen getroffen. (Trainingsausschluss je nach Fall für 4-12 Wochen) Drogen Der Konsum und der Handel mit Drogen ist verboten. Jugendliche, die beim Konsum von Drogen beim Training oder Jugendaktionen erwischt werden, werden aus dem Jugendtraining ausgeschlossen. Jugendliche, die mit Drogen handeln, werden aus dem Golf Park Steinhuder Meer e.v. ausgeschlossen. Sonstiges Ballkarte verloren Ballkarte weitergegeben Ballkartenmissbrauch 5,- für die Jugendkasse 0,- Entzug der Ballkarte für 4 Wochen 0,- Entzug der Ballkarte für 1 Jahr Sonstige Verstöße werden individuell geahndet.

20 Erwartungen an die Eltern der Gruppen- und Mannschaftsteilnehmer Engagement Unterstützung der Jugendlichen Fahrdienst und Turnierbetreuung Konstruktiver und freundlicher Umgang mit den Professionals und Mitarbeitern des Golf Park Steinhuder Meer e.v. gemeinsames Spiel mit den Kindern und Jugendlichen auf dem Platz

21 Vorbild Professionals und Betreuer Die Professionals / Betreuer der PGA Golfakademie De Nardo sind Vorbilder für die Kinder und Jugendlichen des Golf Park Steinhuder Meer e.v.. Deshalb erwartet der Golf Park Steinhuder Meer e.v. von seinen Professionals / Betreuern, dass die hier aufgestellten Richtlinien umgesetzt werden. Die PGA Golfakademie De Nardo übernimmt die Verantwortung, sich für das Wohl der Kinder und Jugendlichen einzusetzen und vorbildliches Verhalten an den Tag zu legen. Die Professionals / Betreuer sollen vor allem: die Würde der Kinder und Jugendlichen respektieren, dieses unabhängig von Geschlecht, sozialer Herkunft, Weltanschauung, politischer Überzeugung und wirtschaftlicher Stellung; sich bemühen, die Anforderungen des Golfsports mit der Belastung von Schule, Studium oder Ausbildung in Einklang zu bringen; sich um ein pädagogisches verantwortliches Handeln bemühen; sich bei Konflikten um offene, gerechte und humane Lösungen bemühen; versuchen, die Kinder und Jugendlichen zur Eigenverantwortlichkeit und Selbständigkeit zu motivieren; versuchen, die Kinder und Jugendlichen zum verantwortungsbewussten Umgang mit Sportmaterialien, Räumen und der Umwelt zu motivieren; den Gebrauch verbotener Mittel (Doping/Drogen) unterbinden und der Suchtgefahr (Nikotin/Alkohol) vorbeugen; in kein bestehendes Pro / Trainer Trainingsverhältnis eingreifen ohne vorherige Absprache und Zustimmung des Professionals / Trainers; alle Trainingsmaßnahmen, die seitens der Professionals / Trainer ausfallen müssen, spätestens 24 Stunden vorher von diesen in Eigenverantwortung an die betreffenden Kinder und Jugendlichen und an den Golf Park Steinhuder Meer e.v. (per Mail oder telefonisch) gemeldet werden.

22 Lesebestätigung Das Jugendförderkonzept des Golf Park Steinhuder Meer e.v. / Golfakademie De Nardo habe ich zur Kenntnis genommen. Ich erkläre hiermit, dass ich die im Konzept formulierten Erwartungen und Regeln bezüglich Sportlichkeit, Fairness, Höflichkeit, Disziplin, korrektem Auftreten und Teamfähigkeit befolgen und einhalten werde. Die Konsequenzen/Sanktionsmaßnahmen bei Verstoß gegen die Jugendregeln sind mir bekannt. Name Unterschrift Datum Unterschrift Eltern/Erziehungsberechtigte Datum

23 Notizen:

24 Notizen:

JUGENDFÖRDERKONZEPT. Golf Park Steinhuder Meer. PGA Golfakademie De Nardo

JUGENDFÖRDERKONZEPT. Golf Park Steinhuder Meer. PGA Golfakademie De Nardo JUGENDFÖRDERKONZEPT Golf Park Steinhuder Meer PGA Golfakademie De Nardo 2011 Vor der Mühle 10a - 31535 Neustadt am Rübenberge - Tel.: 05036-2778 - www.gpsm.de Vorwort Der Golf Park Steinhuder Meer e.v.

Mehr

JUGEND FÖRDERKONZEPT

JUGEND FÖRDERKONZEPT JUGEND FÖRDERKONZEPT Golf Club Kassel-Wilhelmshöhe JUGENDFÖRDERKONZEPT 2 DAS JUGENDTEAM Bernd Hoffmann Jugendwart Jugendförderung Jugendmannschaften Koordination Spielbetrieb Jugend Carina Tymko Ass. Geschäftsführerin

Mehr

Teilnahme an Wettspielen: clubinterne Jugendturniere, Cup-Serien, etc.

Teilnahme an Wettspielen: clubinterne Jugendturniere, Cup-Serien, etc. Sportliche Ziele: Spaß am Golf, am Clubleben, an gemeinsamen Aktionen Jede/r Jugendliche kommt pro Saison mindestens eine Stufe weiter: Anfänger Erreichen des DGV-Abzeichens (Bronze - Silber - Gold) Platzreife

Mehr

Anlage 1. Verhaltenskodex GOLF IS A GENTLEMAN S GAME

Anlage 1. Verhaltenskodex GOLF IS A GENTLEMAN S GAME Anlage 1 Verhaltenskodex GOLF IS A GENTLEMAN S GAME Dieser Satz steht über allen Regeln, welche die Golfgemeinschaft weltweit nutzt, um diesen faszinierenden Sport auszuüben. Diesem Bekenntnis verpflichtet,

Mehr

1. Elternabend 2016 im Golf-Club Kürten. 1. Elternabend GC Kürten 1

1. Elternabend 2016 im Golf-Club Kürten. 1. Elternabend GC Kürten 1 1. Elternabend 2016 im Golf-Club Kürten 1. Elternabend GC Kürten 1 Tagesordnung 1. Jahresübersicht 2016 2. Jugendsystem 3. Unsere Gruppen Bambinitraining Golfabzeichen Talent Tee Handicaptraining NRW Kids

Mehr

Golfclub Kassel Wilhelmshöhe e. V. Jugend-Förderkonzept

Golfclub Kassel Wilhelmshöhe e. V. Jugend-Förderkonzept Golfclub Kassel Wilhelmshöhe e. V. Jugend-Förderkonzept Vorwort Der Golf Club Kassel Wilhelmshöhe besteht seit 1958 und ist die älteste 18-Lochplatzanlage und der mitgliederstärkste Golf Club in Nordhessen.

Mehr

Konzept als Orientierungshilfe für Kinder und Jugendliche, Eltern, Erziehungsberechtigte, Trainer sowie für das Jugendteam

Konzept als Orientierungshilfe für Kinder und Jugendliche, Eltern, Erziehungsberechtigte, Trainer sowie für das Jugendteam Jugendkonzept Konzept als Orientierungshilfe für Kinder und Jugendliche, Eltern, Erziehungsberechtigte, Trainer sowie für das Jugendteam Die nachrückende Golfgeneration ist dem Golfclub am Meer sehr wichtig.

Mehr

Sportkonzept GCN Jugendgolf

Sportkonzept GCN Jugendgolf Sportkonzept GCN Jugendgolf Mission Der Golfclub Nahetal verfügt über einen der schönsten Golfplätze in Deutschland. Mitglieder und Gäste sollen sich auf unserer Anlage wohlfühlen. Um diesem Anspruch nachhaltig

Mehr

Nachwuchstraining Golfclub Innsbruck Igls. Kindertraining. Jugendtraining. Kadertraining

Nachwuchstraining Golfclub Innsbruck Igls. Kindertraining. Jugendtraining. Kadertraining Nachwuchstraining Golfclub Innsbruck Igls Kindertraining Jugendtraining Jugendtraining Kadertraining Vorrangiges Ziel im Nachwuchssport ist, Kinder und Jugendliche zu betreuen und an das Golfspiel heranzuführen.

Mehr

SPVGG HÖHENKIRCHEN Abteilung Fußball

SPVGG HÖHENKIRCHEN Abteilung Fußball Jugendkonzept Spaß am Fußball und Persönlichkeitsentwicklung stehen im Vordergrund der Arbeit unserer fast ausschließlich ehrenamtlich tätigen Trainer und Betreuer mit den Spielerinnen und Spielern der

Mehr

Informationen Neulinge & Jugendgolf 2018

Informationen Neulinge & Jugendgolf 2018 Informationen Neulinge & Jugendgolf 2018 Neu im Team: Fiona Koch Was wollen wir erreichen? Ziele der Jugendarbeit Persönlichkeitsentwicklung des Kindes fördern. (Konzentrations- & Koordinationsfähigkeit,

Mehr

Let us shape the future together Eine starke Jugend für einen starken Club Das Jugendkonzept GC Attighof

Let us shape the future together Eine starke Jugend für einen starken Club Das Jugendkonzept GC Attighof Let us shape the future together Eine starke Jugend für einen starken Club Das Jugendkonzept GC Attighof Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. Henry Ford

Mehr

Jugendförderkonzept GC Dresden Ullersdorf e.v.

Jugendförderkonzept GC Dresden Ullersdorf e.v. Jugendförderkonzept GC Dresden Ullersdorf e.v. Inhaltsverzeichnis -------------------------------------------------------------------------------------------------------- 1. Kontakt 2. Vorwort 3. Zielsetzung

Mehr

Sportkonzept Jugendgolf 2016 im Golf-Club Winnerod

Sportkonzept Jugendgolf 2016 im Golf-Club Winnerod Sportkonzept Jugendgolf 2016 im Golf-Club Winnerod Vision Statement Der Jugendabteilung des Golfclub Winnerod liegt die Förderung des Golfsports bei Kindern und Jugendlichen aus der Region besonders am

Mehr

ANMELDUNG ZUM JUGENDTRAINING IM GCE

ANMELDUNG ZUM JUGENDTRAINING IM GCE ÜBERSICHT TRAININGSZEITEN Trainingszeiten Allgemeines Kinder- und Jugendtraining 15:00 16:00 Uhr KIDS AK8 16:00 17:00 Uhr MINITEAM AK10/12 17:00 18:00 Uhr JUGENDTEAM AK14/16/18 Trainingszeiten Leistungstraining

Mehr

Trainingsregeln für 2016

Trainingsregeln für 2016 Trainingsregeln für 2016 Im Nachfolgenden sind einige Regeln zusammengefasst, auf die wir im GC Bonn-Godesberg in Wachtberg e. V. rund um das Jugendtraining besonderen Wert legen. Wir bitten euch und eure

Mehr

Mission: Wir sind die Zukunft Jugendkonzept Golfpark München Aschheim. 1. Ziele. Sportlicher Erfolg

Mission: Wir sind die Zukunft Jugendkonzept Golfpark München Aschheim. 1. Ziele. Sportlicher Erfolg Mission: Wir sind die Zukunft Jugendkonzept Golfpark München Aschheim 1. Ziele Sportlicher Erfolg Jugendmannschaften Turniererfolge DGV/BGV Förderung Persönlichkeitsentwicklung Teamgeist Disziplin Fairness

Mehr

JUGENDKONZEPT des Westfälischen Golfclubs Gütersloh

JUGENDKONZEPT des Westfälischen Golfclubs Gütersloh JUGENDKONZEPT des Westfälischen Golfclubs Gütersloh Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern und sehr geehrtes Mitglied, Rietberg, im Frühjahr 2016 der Westfälische Golfclub Gütersloh erstrebt nun seit

Mehr

Jugendkonzept Orientierungshilfe für Kinder und Jugendliche, Eltern, Trainer, Jugendausschuss und Vorstand

Jugendkonzept Orientierungshilfe für Kinder und Jugendliche, Eltern, Trainer, Jugendausschuss und Vorstand Jugendkonzept Orientierungshilfe für Kinder und Jugendliche, Eltern, Trainer, Jugendausschuss und Vorstand Vision Die nachrückende Golfgeneration ist dem Golfclub Wolfsburg sehr wichtig. Eine engagierte

Mehr

Golfpark Leipzig Bergweg Leipzig Telefon: 0341/ Jugendförderkonzept

Golfpark Leipzig Bergweg Leipzig Telefon: 0341/ Jugendförderkonzept Golfpark Leipzig Bergweg 10 04356 Leipzig Telefon: 0341/5217442 Jugendförderkonzept 2016 GOLFPARK LEIPZIG JUGENDFÖRDERKONZEPT 2 Inhaltsverzeichnis 1. Kontakt......3 2. Vorwort.......4 3. Zielsetzung des

Mehr

JUGENDFÖRDERKONZEPT. Leitsatz: Unsere Golfjugend eine starke Gemeinschaft

JUGENDFÖRDERKONZEPT. Leitsatz: Unsere Golfjugend eine starke Gemeinschaft 1 JUGENDFÖRDERKONZEPT Leitsatz: Unsere Golfjugend eine starke Gemeinschaft Unsere Gemeinschaft reicht vom fünfjährigen Kind, das beim Bambinigolf mitmacht, bis zum 18jährigen Jugendlichen, der in der Clubmannschaft

Mehr

Elterninformation. Club zur Vahr

Elterninformation. Club zur Vahr Elterninformation Club zur Vahr Ziele - Jugendarbeit Persönlichkeitsentwicklung der Kinder fördern (Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit, Disziplin, Fairness, Höflichkeit, Teamfähigkeit, ansprechende

Mehr

BGV-HypoVereinsbank-Jugendförderpreis Basis- und Aufbauförderung

BGV-HypoVereinsbank-Jugendförderpreis Basis- und Aufbauförderung BGV-HypoVereinsbank-Jugendförderpreis Basis- und Aufbauförderung Antrag Basis-/ Hinweis zur Antragsstellung (Unterlagen bis 15.09.): Aufbauförderung Bitte tragen Sie Ihre Daten in die dazugehörigen Felder

Mehr

Jugendförderkonzept THC Brühl e.v. Brühl,

Jugendförderkonzept THC Brühl e.v. Brühl, Jugendförderkonzept THC Brühl e.v. Brühl,15.03.2017 Inhalt 1. Drei-Stufen-Konzept 2. Leistungs- und wettkampforientierte Förderung (A-Förderung) 3. Mannschaftsorientierte Förderung (B-Förderung) 4. Förderung

Mehr

Regeländerungen 2016. Golfregeln. Präsentationen der neuen Regeländerungen 2016. erstellt von Axel Lehmann 01.12.2015

Regeländerungen 2016. Golfregeln. Präsentationen der neuen Regeländerungen 2016. erstellt von Axel Lehmann 01.12.2015 Golfregeln Präsentationen der neuen Regeländerungen 2016 Neue Ausnahmeregelung zu Regel 6-6d Falsche Schlagzahl für das Loch Bislang wurde ein Spieler nach Regel 6-6d ausnahmslos disqualifiziert, wenn

Mehr

Deutscher Golf Verband. DGV - Kindergolfabzeichen Begleitheft. Bronze, Silber, Gold

Deutscher Golf Verband. DGV - Kindergolfabzeichen Begleitheft. Bronze, Silber, Gold Deutscher Golf Verband DGV - Kindergolfabzeichen Begleitheft Bronze, Silber, Gold Golf - ein Sport für Kinder Sind es die vielen weißen Bälle, die so schön hoch fliegen, das Miteinander mit anderen Kindern,

Mehr

System der Förderung

System der Förderung System der Förderung Das oberste Ziel des Jugendförderkonzeptes des Golf Club St. Leon-Rot ist es, die Kinder während ihrer Zeit im Golf Club in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützten. Dies

Mehr

Jugendarbeit und Jugendförderung im GC Dresden Elbflorenz e.v.

Jugendarbeit und Jugendförderung im GC Dresden Elbflorenz e.v. Jugendarbeit und Jugendförderung 2012 im GC Dresden Elbflorenz e.v. 1 Inhaltverzeichnis 1. Zielsetzung 2. Zielgruppen 2.1. Kinder von Mitgliedern Minitraining, Grundlagentraining, Leistungsgruppen 2.2.

Mehr

Jugendinformation 2017

Jugendinformation 2017 Jugendinformation 2017 07.03.2017, Jugendwart Seite 1 Agenda Allgemeines Nachwuchs Jugend-Mannschaft Wettspiele Camps Club interne Turniere Seite 2 Allgemeines Ansprechpartner Sportvorstand Manou Gillen

Mehr

Regelungen für das Jugend- bzw. Jüngstentraining V.01.20

Regelungen für das Jugend- bzw. Jüngstentraining V.01.20 Regelungen für das Jugend- bzw. Jüngstentraining V.01.20 Tennisclub Munster e.v. Von-der-Meden-Weg 8-10 29633 Munster Telefon: 05192 / 3806 Fax: 05192 / 888951 www.tc-munster.de buero@tc-munster.de Ingrid

Mehr

WIR MACHEN KLEINE GOLFER GROSS

WIR MACHEN KLEINE GOLFER GROSS WIR MACHEN KLEINE GOLFER GROSS DER BADEN-WÜRTTEMBERGISCHE 3 GOLFVERBAND E.V. (BWGV) DIE GOLFERISCHE HEIMAT 4 IHR HEIMATCLUB TALENTFÖRDERUNG & 6 LEISTUNGSOPTIMIERUNG IM BWGV DER AUFBAU DER FÖRDERSTRUKTUR

Mehr

Konzept zum Umgang mit Hausaufgaben an der Peter-Härtling-Schule

Konzept zum Umgang mit Hausaufgaben an der Peter-Härtling-Schule Konzept zum Umgang mit Hausaufgaben an der Peter-Härtling-Schule 1. Rechtliche Vorgaben Sinn und Zweck Hausaufgaben sollen den Unterricht ergänzen und den Lernprozess der Schüler unterstützen. Sie dienen

Mehr

Konzept Jugendarbeit im Golf-Club Main Taunus e.v.

Konzept Jugendarbeit im Golf-Club Main Taunus e.v. Konzept Jugendarbeit im Golf-Club Main Taunus e.v. Beate Arras Bernd von Dielingen Michael Oppenheimer Oliver Schumann Wiesbaden, den 23. November 2011 Agenda Ziele Jugendarbeit - Allgemein Ziele Jugendarbeit

Mehr

L E R N E N G O L F K U R S E

L E R N E N G O L F K U R S E L E R N E N GOLFKURSE IHR WEG ZUM GOLFSPORT SCHNUPPERKURS Erlernen Sie in kleinen Gruppen unter professioneller Anleitung die ersten Golfschwünge mit Schläger und Ball. EINSTEIGERKURS Unsere Golflehrer

Mehr

Verhaltenskodex für die Juniorenabteilung und das Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Unterhaching

Verhaltenskodex für die Juniorenabteilung und das Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Unterhaching Verhaltenskodex für die Juniorenabteilung und das Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Unterhaching Alle Mitarbeiter und Nachwuchsspieler des Junioren-Leistungsbereiches sind bestrebt, das Ansehen der SpVgg

Mehr

Jugend Sportkonzept. Golfclub Schloss Monrepos Saison 2019

Jugend Sportkonzept. Golfclub Schloss Monrepos Saison 2019 Jugend Sportkonzept Golfclub Schloss Monrepos Saison 2019 Struktur 01 02 03 04 Leitidee Vision Grundsätze Leitlinien Generelle Ziele Nachhaltigkeit / Controlling Die Visionen der Jugendarbeit beim 2.1

Mehr

Sie lernen alle Bereiche des Golfsports, sowie die drei grundlegenden Schlagtechniken kennen.

Sie lernen alle Bereiche des Golfsports, sowie die drei grundlegenden Schlagtechniken kennen. Kursprogramm 2017 1 Einsteigerkurse... 2 1.1 Schnupperkurs 1 - Golf kennenlernen... 2 1.2 Schnupperkurs 2 - Golf erleben... 2 1.3 PE-Kurs (Platzerlaubnis) incl. Prüfung in Theorie und Praxis und anschließender

Mehr

Kinder- und Jugendtraining 2017 Golfclub Kallin e.v.

Kinder- und Jugendtraining 2017 Golfclub Kallin e.v. Kinder- und Jugendtraining 2017 Golfclub Kallin e.v. Inhalt Das Trainingsangebot für Kinder und Jugendlichen...3 Die zusätzlichen Angebote für Kinder und Jugendliche...3 Wann wird trainiert...3 Die Gruppeneinteilung

Mehr

INFORMATIONEN KIDS & YOUNGSTARS 2017

INFORMATIONEN KIDS & YOUNGSTARS 2017 INFORMATIONEN KIDS & YOUNGSTARS 2017 AGENDA KIDS & YOUNGSTARS JUGENDTRAINING Kids & Youngstars Training 2017 Darstellung Kids & Youngstars Training Rahmenbedingungen und Vorteile auf einen Blick TURNIERFORMEN

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN ZUR

HERZLICH WILLKOMMEN ZUR HERZLICH WILLKOMMEN ZUR JUGENDVERSAMMLUNG IN HÖSLWANG 2016 Höslwang, 10. April 2016 Jugend Rückblick 2015 Mini Team Cup Lucky 1.Bezirksliga AK 18 BMW open Ryder Cup Captain Grundschule Halfing Trainings

Mehr

SC Weiss-Blau Aschaffenburg 1926 e.v. sportliches Jugendförderkonzept

SC Weiss-Blau Aschaffenburg 1926 e.v. sportliches Jugendförderkonzept SC Weiss-Blau Aschaffenburg 1926 e.v. sportliches Jugendförderkonzept Stand: 14.02.2017 Präambel Der SC Weiss-Blau Aschaffenburg 1926 e.v. legt in dem vorliegenden Jugendförderkonzept im Rahmen seines

Mehr

AUSSCHREIBUNG FERIENCAMPS FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

AUSSCHREIBUNG FERIENCAMPS FÜR KINDER UND JUGENDLICHE AUSSCHREIBUNG FERIENCAMPS FÜR KINDER UND JUGENDLICHE Liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Eltern, wir freuen uns, im Jahr 2018 vier Camps für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren im Golfclub

Mehr

DGC Jugendkonzept. Ziele: Sport + Turniere:

DGC Jugendkonzept. Ziele: Sport + Turniere: DGC Jugendkonzept Ziele: Ziele für die Jugend: - sportlicher Erfolg 1. Mannschaft Jugendmannschaften Turniererfolge DGV-Förderung - Persönlichkeitsentwicklung Teamgeist Fairness Verhalten Disziplin soziale

Mehr

Junioren GCLT Unterrichts-Konzept

Junioren GCLT Unterrichts-Konzept Junioren GCLT Unterrichts-Konzept Unterrichts-Konzept Unser Unterrichts-Konzept basiert auf den von der ASG (Association Suisse de Golf) erarbeiteten Grundlagen der Junior Golf Tests in Bronze, Silber

Mehr

Elterntreffen

Elterntreffen Elterntreffen 14.02.2016 1 Elterntreffen 14.02.2016 Begrüßung/Rückblick Organisation Jugend GCR Training 2016 Turniere Camps Sonstiges 2 Wir sind in den Top 10 des DGV! Qualitätsmanagement Jugendarbeit

Mehr

KURSE & TRAINING GOLF CLUB DOMÄNE NIEDERREUTIN

KURSE & TRAINING GOLF CLUB DOMÄNE NIEDERREUTIN L E R N E N KURSE & TRAINING GOLF CLUB DOMÄNE NIEDERREUTIN EINSTEIGER GOLFERLEBNISKURS Erlernen Sie in kleinen Gruppen unter professioneller Anleitung die ersten Golfschwünge mit Schläger und Ball. KURZPLATZREIFEKURS

Mehr

Vereinskodex. Grundwerte des Vereins Leitbild des Vereins Verhaltensregeln für Spieler Verhaltensregeln für Trainer

Vereinskodex. Grundwerte des Vereins Leitbild des Vereins Verhaltensregeln für Spieler Verhaltensregeln für Trainer Vereinskodex Grundwerte des Vereins Leitbild des Vereins Verhaltensregeln für Spieler Verhaltensregeln für Trainer Hinweis: Um die Lesbarkeit des Textes zu verbessern wird im vorliegenden Dokument vorwiegend

Mehr

SV Germania Bietigheim Jugendfußball

SV Germania Bietigheim Jugendfußball SV Germania Bietigheim Jugendfußball Unser Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen an den Fußballsport heranzuführen, nach bestem Wissen sportlich auszubilden und die Persönlichkeit in der Gruppe zu entwickeln

Mehr

Juniorenwesen- Golf für alle Kinder

Juniorenwesen- Golf für alle Kinder Juniorenwesen- Golf für alle Kinder 1. Überblick... 2 2. Vorwort Juniorencaptain... 2 3. Golf... 2 4. Ziele... 2 5. Kosten/Vergünstigungen... 3 6. Organisation... 3 6.1 Sektion Junioren... 4 6.1.1 Altersgruppen...

Mehr

SV 1924 Glehn e.v. - Jugend- und Ausbildungskonzept -

SV 1924 Glehn e.v. - Jugend- und Ausbildungskonzept - SV 1924 Glehn e.v. - Jugend- und Ausbildungskonzept - Grundsätze: 1.) Jedes Kind und jeder Jugendliche, der gerne Fußball spielen möchte, ist uns herzlich willkommen. 2.) Im Mittelpunkt all unseres Handelns

Mehr

SPORT GOLF IST SPORT, DER PRÄZISION ERFORDERT

SPORT GOLF IST SPORT, DER PRÄZISION ERFORDERT SPORT GOLF IST SPORT, DER PRÄZISION ERFORDERT Die Golf Academy Ulm ist eine durch die PGA (Professional Golfers Association) of Germany zertifizierte Golfschule und bietet sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen

Mehr

Förderung für Jugendtraining in homogenen Trainings-Gruppen. Jeder Jugendliche erarbeitet sich seine Förderung selbst.

Förderung für Jugendtraining in homogenen Trainings-Gruppen. Jeder Jugendliche erarbeitet sich seine Förderung selbst. Förderung für Jugendtraining in homogenen Trainings-Gruppen Jeder Jugendliche erarbeitet sich seine Förderung selbst Jugendförderung 2017 25% 20% 15% 10% 5% Maximal Pro 0% Erklärung im Groben Trainingsteilnahme:

Mehr

Dokumentation zum Projekt cool & clean. TSB HN-Horkheim Handball e.v.

Dokumentation zum Projekt cool & clean. TSB HN-Horkheim Handball e.v. Dokumentation zum Projekt cool & clean TSB HN-Horkheim Handball e.v. Projektbeschreibung cool & clean für fairen und sauberen sport»cool and clean«ist das Präventionsprogramm des Sports in Baden- Württemberg.

Mehr

Leitbild. Vision. Strategie. Ziele. Für uns im TV ist das Leitbild der Rahmen für unser Handeln!

Leitbild. Vision. Strategie. Ziele. Für uns im TV ist das Leitbild der Rahmen für unser Handeln! Leitbild Für uns im TV ist das Leitbild der Rahmen für unser Handeln! Für uns im TV zeigt die die langfristige Richtung! Für uns im TV ist die Strategie der Plan zur! Für uns im TV sind Ziele definierte

Mehr

Das Juniorenkonzept des TC Wettswil

Das Juniorenkonzept des TC Wettswil Das Juniorenkonzept des TC Wettswil Das Inhaltsverzeichnis 1. Ziel und Konzept des Juniorentrainings 2. Die verschiedenen Trainingsangebote im Breitensporttennis 3. Die verschiedenen Trainingsangebote

Mehr

Förderung für Jugendtraining in homogenen Trainings-Gruppen. Jeder Jugendliche erarbeitet sich seine Förderung selbst.

Förderung für Jugendtraining in homogenen Trainings-Gruppen. Jeder Jugendliche erarbeitet sich seine Förderung selbst. Förderung für Jugendtraining in homogenen Trainings-Gruppen Jeder Jugendliche erarbeitet sich seine Förderung selbst Jugendförderung 2018 30% 25% 20% 15% 10% Maximal Pro 5% 0% Erklärung im Groben Trainingsteilnahme:

Mehr

Herzlich Willkommen zum Eltern-Informations-Abend

Herzlich Willkommen zum Eltern-Informations-Abend GOLF. SPORT MIT HERZ GOLF-CLUB HERZOGENAURACH E.V. Herzlich Willkommen zum Eltern-Informations-Abend 09. März 2018 Golf-Club Herzogenaurach e.v. Burgstall 1 91074 Herzogenaurach Tel.: 09132-40586 Fax:

Mehr

Jugendkonzept der SG Endingen

Jugendkonzept der SG Endingen Jugendkonzept der SG Endingen Vorwort Wozu brauchen wir ein Jugendkonzept? Allgemeine Ziele Was erwarten wir von unseren Nachwuchsspielern? Ohne Eltern geht es nicht Trainingsinhalte Das Team Der Spielbetrieb

Mehr

» M A G I C M O V E «GOLFAKADEMIE ( im Golfclub Wolfsburg ) J U G E N D T E R M I N E + A K T I O N E N Saison 2018

» M A G I C M O V E «GOLFAKADEMIE ( im Golfclub Wolfsburg ) J U G E N D T E R M I N E + A K T I O N E N Saison 2018 ( im Golfclub Wolfsburg ) J U G E N D T E R M I N E + A K T I O N E N Saison 2018 Wintertraining 2017 / 2018 Wir starten am Samstag, den 11.11. / 14h00 bis 15h30 Samstag Sammeltraining TP / SP / CJ Grundsätzlich

Mehr

Leistungsangebot. Präambel. Leben ohne Behinderung für Menschen mit Behinderung

Leistungsangebot. Präambel. Leben ohne Behinderung für Menschen mit Behinderung Leistungsangebot Präambel Leben ohne Behinderung für Menschen mit Behinderung Die INSEL e.v. hat sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Behinderung den Weg zu einem selbstbestimmten und gemeindeintegrierten

Mehr

Vorwort. Griesson - de Beukelaer. gezeichnet Andreas Land Geschäftsleitung. Juli 2010

Vorwort. Griesson - de Beukelaer. gezeichnet Andreas Land Geschäftsleitung. Juli 2010 Führungsgrundsätze Vorwort Unser Handeln wird von Integrität geleitet. Diese erstreckt sich auf den Umgang mit unseren Kunden und Lieferanten, Mitarbeitern, Gesellschaftern sowie der Öffentlichkeit. Nur

Mehr

Jugendkonzept und Leitlinien für den Jugendfußball des SV Steinbach

Jugendkonzept und Leitlinien für den Jugendfußball des SV Steinbach Jugendkonzept und Leitlinien für den Jugendfußball des SV Steinbach Mit dieser Konzeption sollen die Organisation, die Inhalte und die Ziele der Jugendarbeit des SV Steinbach deutlich und transparent gemacht

Mehr

Junioren 2018 Golf Augwil. (Angebot Förderprogramm, Einteilung, Übersicht Gruppentermine, Anmeldeformular)

Junioren 2018 Golf Augwil. (Angebot Förderprogramm, Einteilung, Übersicht Gruppentermine, Anmeldeformular) Junioren 2018 Golf Augwil (Angebot Förderprogramm, Einteilung, Übersicht Gruppentermine, Anmeldeformular) Angebote 2018 Saisontraining: Während der ganzen Saison (Mittwoch und/oder Samstag) findet ein

Mehr

Juniorenförderungskonzept TC Horw

Juniorenförderungskonzept TC Horw Juniorenförderungskonzept TC Horw 1. Einleitung Die Juniorenförderung ist dem TC Horw ein grosses Anliegen. Wir möchten die Kinder und Jugendlichen für den Tennissport begeistern, ihnen eine sinnvolle

Mehr

Jugend-Golf im Golfclub Pforzheim Karlshäuser Hof e.v.

Jugend-Golf im Golfclub Pforzheim Karlshäuser Hof e.v. Jugend-Golf 2017 im Golfclub Pforzheim Karlshäuser Hof e.v. Was planen wir in 2017! Kraichgau-Cup ( 6 Teilnehmer, max. Hcp. -36) JMP ( 9- Loch bis Hcp.-54, 18- Loch bis Hcp.-36) Voba Jugend Masters Turnier-Serie

Mehr

JUGENDKONZEPT Verhaltensregeln

JUGENDKONZEPT Verhaltensregeln JUGENDKONZEPT Verhaltensregeln Verhaltensregeln Fußball ist ein Mannschaftssport! Zur Mannschaft zählen neben dem Team mit den Spielern und Trainern auch das gesamte Umfeld wie Betreuer, Eltern etc.. Teamfähigkeit

Mehr

Finde DEIN Instrument!

Finde DEIN Instrument! Herzlich willkommen! Tag der Jugend Finde DEIN Instrument! 02.02.2014 Deckblatt Jugendarbeit und musikalische Ausbildung im Musikverein Bruchmühlbach Jugendmusiktage Jugendorchester Kooperation mit der

Mehr

Ordnung für die Kinderfeuerwehr. der Freiwilligen Feuerwehr Beselich -Obertiefenbach e.v.

Ordnung für die Kinderfeuerwehr. der Freiwilligen Feuerwehr Beselich -Obertiefenbach e.v. Ordnung für die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Beselich -Obertiefenbach e.v. 1 Namen, Wesen, Aufsicht 1. Die Kinderfeuerwehr Obertiefenbach ist die Kindergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Beselich

Mehr

EGA-Vorgabensystem ab 2016 Hintergrund und Neuigkeiten

EGA-Vorgabensystem ab 2016 Hintergrund und Neuigkeiten EGA-Vorgabensystem ab 2016 Hintergrund und Neuigkeiten Das EGA-Vorgabensystem der European Golf Association wird seit dem Jahr 2000 angewendet und alle 4 Jahre überarbeitet. 2016 treten wichtige Änderungen

Mehr

SPORT GOLF IST SPORT, DER PRÄZISION ERFORDERT

SPORT GOLF IST SPORT, DER PRÄZISION ERFORDERT SPORT GOLF IST SPORT, DER PRÄZISION ERFORDERT Die Golf Academy Ulm ist eine durch die PGA (Professional Golfers Association) of Germany zertifizierte Golfschule und bietet sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen

Mehr

Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.

Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Unsere Philosophie Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Konfuzius 1. Überblick Die Gründung von Rheinfelden

Mehr

Tennis-Training Sommer 2017

Tennis-Training Sommer 2017 Tennis-Training Sommer 2017 Liebe Tennisfreunde! Ich bin dabei, Eure Tennis-Saison für diesen Sommer zu planen. Dazu noch ein paar Infos: Der Beginn der Sommersaison wird wie immer von der Wetterlage bestimmt.

Mehr

im Golfclub Pforzheim Karlshäuser Hof e.v.

im Golfclub Pforzheim Karlshäuser Hof e.v. im Golfclub Pforzheim Karlshäuser Hof e.v. Was planen wir in 2018! Kraichgau-Cup ( 6 Teilnehmer, max. Hcp. -36) JMP (18- Loch bis Hcp.-36) Voba Jugend Masters Turnier-Serie ( 9- u. 18- Loch) Teilnahme

Mehr

1. BESCHREIBUNG BERUFSINTEGRATIONSCOACHING...1 1.1 Ziel des Berufsintegrationscoachings...1 1.2 Coaching-Schwerpunkte...1

1. BESCHREIBUNG BERUFSINTEGRATIONSCOACHING...1 1.1 Ziel des Berufsintegrationscoachings...1 1.2 Coaching-Schwerpunkte...1 1. BESCHREIBUNG BERUFSINTEGRATIONSCOACHING...1 1.1 Ziel des Berufsintegrationscoachings...1 1.2 -Schwerpunkte...1 2. AUFNAHMEKRITERIEN...2 3. AUFNAHME- UND COACHINGVERLAUF...3 4. ZUSAMMENARBEIT MIT ANDEREN

Mehr

FC Walenstadt Elterninfo FC Walenstadt

FC Walenstadt Elterninfo FC Walenstadt Elterninfo 2018 Ziel des Anlasses Gegenseitiges Kennenlernen Informationen / Strukturen kennen Gegenseitige Erwartungen kennen Pflichten und Aufgaben Merci Das Engagement der Eltern bildet das Fundament

Mehr

Kinder- und Jungendtraining

Kinder- und Jungendtraining KiDS Spielerisch werden neue Bewegungsformen ausprobiert, die Kinder entdecken den Golfplatz und erleben die Spielidee. Sie erhalten außerdem eine grundlegende Ausbildung, erlernen die Grobform der Grundtechniken

Mehr

Tennis Club Oberlunkhofen

Tennis Club Oberlunkhofen Tennis Club Oberlunkhofen Postfach 61 8917 Oberlunkhofen tennis-oberlunkhofen.ch Sponsoring Tennis Club Oberlunkhofen Sinnvolle Unterstützung und Förderung des Tennissports in der Region Der TC Oberlunkhofen

Mehr

Konzept/Leitbild Abteilung Junioren

Konzept/Leitbild Abteilung Junioren Junioren 02.06.17 1 } Bewegung und Sport sind wichtige Bestandteile unseres Lebens und damit der Gesellschaft. Sport macht die Vermittlung von Freude, Erlebnis und Freundschaften möglich. } Die Juniorenabteilung

Mehr

Leitbild und Verhaltenskodex des FSV Dippoldiswalde

Leitbild und Verhaltenskodex des FSV Dippoldiswalde Leitbild und Verhaltenskodex des FSV Dippoldiswalde Dippoldiswalde, Januar 2017 Vorstand S e i t e 1 5 Vorwort Gegründet als Fußballverein, versteht sich der FSV Dippoldiswalde auch als sportliche Gemeinschaft,

Mehr

CREATING TOMORROW S SOLUTIONS CODE OF TEAMWORK AND LEADERSHIP

CREATING TOMORROW S SOLUTIONS CODE OF TEAMWORK AND LEADERSHIP CREATING TOMORROW S SOLUTIONS CODE OF TEAMWORK AND LEADERSHIP INHALT Grundsätze 1 Vertrauen und Wertschätzung, Leistungswille und Eigenverantwortung 2 Leistung, Ergebnisse und Erfolg 3 Anerkennung, Rückmeldung

Mehr

I JUGENDFÖRDERPROGRAMM l

I JUGENDFÖRDERPROGRAMM l I JUGENDFÖRDERPROGRAMM l Vorwort Das Jugendförderkonzept des Stuttgarter Golf- Club Solitude soll Wegbereiter für eine sportlich erfolgreiche Zukunft in unserem Club sein. Seit bald neun Jahrzehnten fördern

Mehr

TCI Juniorenkonzept Version: 2.6, Einführung: Saison 2010 Anpassungen: auf Saison 2017

TCI Juniorenkonzept Version: 2.6, Einführung: Saison 2010 Anpassungen: auf Saison 2017 Tennisclub Itschnach Zumikerstrasse 80 8700 Küsnacht Telefon 044 910 44 80 info@tc-itschnach.ch www.tc-itschnach.ch TCI Juniorenkonzept Version: 2.6, 01.02.2017 Einführung: Saison 2010 Anpassungen: auf

Mehr

Spielreglement. Inhaltsverzeichnis. I Allgemeine Bestimmungen...2 II Platzerlaubnis (PE)...2

Spielreglement. Inhaltsverzeichnis. I Allgemeine Bestimmungen...2 II Platzerlaubnis (PE)...2 Inhaltsverzeichnis I Allgemeine Bestimmungen...2 II Platzerlaubnis (PE)...2 a) Bedeutung...2 b) Voraussetzungen zur Erlangung der Platzerlaubnis (PE)...2 c) Ausweis...2 d) Von einem schweizerischen ASG-Club

Mehr

Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe

Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe Inhalt Vorwort 3 Zweck des Leitbildes 4 Bildungsauftrag 5 Unterricht 6 Schulmanagement 7 Professionalität der Lehrperson 8 Schulkultur 9 Aussenbeziehungen 10 Vom Leitbild

Mehr

Die Umsetzung von «cool&clean» im Kanton Zug

Die Umsetzung von «cool&clean» im Kanton Zug Inhaltsverzeichnis Was ist «cool&clean»? Die Commitments stehen im Zentrum Die Umsetzung von «cool&clean» im Kanton Zug Umsetzung im Verein Was können die Trainer tun? Was ist «cool and clean»? Ziele setzen

Mehr

Wasserfreunde Pullach e.v.

Wasserfreunde Pullach e.v. An alle Mitglieder der Wasserfreunde Pullach - per E-Mail - München, den 02. Juli 2013 Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Eltern, nach einem etwas holprigen und steinigen Start, sind wir nun endlich

Mehr

Jugend-Training / Planung 2017

Jugend-Training / Planung 2017 Jugend-Training / Planung 2017 Hallo Jugendgolfer und Eltern! 30.12.2016 Zum Jahresabschluss traditionell die vorläufigen Termin Infos für das Jahr 2017. Bitte sorgfältig lesen und im eigenen Kalender

Mehr

Gürzenicher Turnverein 1881 e.v.

Gürzenicher Turnverein 1881 e.v. Gürzenicher Turnverein 1881 e.v. Verhaltenshinweise und Regeln für Übungsleiter und Trainer des Gürzenicher Turnverein 1881 e.v. Vorwort: Der Gürzenicher Turnverein 1881 e.v. ist ein moderner Sportverein

Mehr

Sponsoring Saison 2014 / 2015 SPONSORING VOLLEY KTV MUOTATHAL

Sponsoring Saison 2014 / 2015 SPONSORING VOLLEY KTV MUOTATHAL SPONSORING VOLLEY KTV MUOTATHAL Volley KTV Muotathal Auf den nächsten Seiten möchten wir uns gerne vorstellen und Ihnen aufzeigen, wie attraktiv ein Sponsoring der Volleyballriege des KTV Muotathal für

Mehr

TCI Juniorenkonzept Version: 2.5, Einführung: Saison 2010 Anpassungen: auf Saison 2013

TCI Juniorenkonzept Version: 2.5, Einführung: Saison 2010 Anpassungen: auf Saison 2013 Tennisclub Itschnach Zumikerstrasse 80 8700 Küsnacht Telefon 044 910 44 80 info@tc-itschnach.ch www.tc-itschnach.ch TCI Juniorenkonzept Version: 2.5, 14.2.2013 Einführung: Saison 2010 Anpassungen: auf

Mehr

Unser Leitbild Juni 2012

Unser Leitbild Juni 2012 Unser Leitbild Juni 2012 Jobcenter team.arbeit.hamburg E-Mail: jobcenter-team-arbeit-hamburg@jobcenter-ge.de www.team-arbeit-hamburg.de Präambel Wir unterstützen erwerbsfähige Leistungsberechtigte darin,

Mehr

Aufnahmeverfahren der Hochschule Fresenius im Fachbereich Wirtschaft & Medien

Aufnahmeverfahren der Hochschule Fresenius im Fachbereich Wirtschaft & Medien Aufnahmeverfahren der Hochschule Fresenius im Fachbereich Wirtschaft & Medien Sehr geehrte Bewerberin/Sehr geehrter Bewerber, vielen Dank für Ihr Interesse an der Hochschule Fresenius und Ihre Teilnahme

Mehr

Kinder- und Jugendausbildung bei der JSG Wittingen/Stöcken

Kinder- und Jugendausbildung bei der JSG Wittingen/Stöcken Kinder- und Jugendausbildung bei der JSG Wittingen/Stöcken Mit Herz, Hand und Ball Stand: September 2015 Grenzen überwinden: gemeinsam neue Ziele erreichen Zusammen arbeiten: wie Teams am besten funktionieren

Mehr

B.4. Qualitätsbereich

B.4. Qualitätsbereich B.4. Qualitätsbereich Gestaltung von Lernräumen Kinder und Jugendliche brauchen Platz und Raum, um sich gesund entwickeln und entfalten zu können. In einer Ganztagsschule muss es deshalb Räume geben, die

Mehr

Konzept zur Förderung des Tennissports im TC RWR

Konzept zur Förderung des Tennissports im TC RWR Konzept zur Förderung des Tennissports im TC RWR -Rahmenbedingungen -Generelle Ziele -Strukturen/Aufbau der Sportförderung -Trainingsziele und Umsetzung -Leistung und Gegenleistung -Leistungskatalog Rahmenbedingungen

Mehr

Jugend- und Elternversammlung am 11. März Jörg-Timm Kilisch

Jugend- und Elternversammlung am 11. März Jörg-Timm Kilisch Jugend- und Elternversammlung am 11. März 2016 Jörg-Timm Kilisch Agenda Einleitung / Ausblick auf das Jahr 2016 GCDN-Mannschaften 2016 Richtlinien für den Verpflegungsmehraufwand Jugend-Turniere 2016 und

Mehr

Praxissemester in der Fünftage-/ Tagesgruppe

Praxissemester in der Fünftage-/ Tagesgruppe Praxissemester in der Fünftage-/ Tagesgruppe Was ist eine Fünftage-/Tagesgruppe? eine Fünftage-/Tagesgruppe ist eine stationäre bzw. teilstationäre Maßnahme der Kinder- und Jugendhilfe nach 34/ 32 SGB

Mehr

Wir sind Hockey. Wir in Werne. Breiten-, Leistungsund Schulsport. Hockey ist immer mehr. Unsere Ziele. Kontakt. Werte

Wir sind Hockey. Wir in Werne. Breiten-, Leistungsund Schulsport. Hockey ist immer mehr. Unsere Ziele. Kontakt. Werte Hockey Wir in Werne Breiten-, Leistungsund Schulsport Hockey ist immer mehr Unsere Ziele Kontakt Wir sind Hockey Leitbild der Hockeyabteilung des TV Werne 03 Werte Wir schaffen für jeden in Werne die Möglichkeit,

Mehr

Verhaltenskodex für Jugendtrainer und -betreuer

Verhaltenskodex für Jugendtrainer und -betreuer Verhaltenskodex für Jugendtrainer und -betreuer Wir sind uns unserer Vorbildfunktion gegenüber Spielern und Eltern bewusst. Im unmittelbaren Umfeld von Spielen und Trainings rauchen wir nicht und trinken

Mehr