Deutlich vor Augen geführt wurde es mir, als ich das Buch von Pia Müller Verstrickt in die Probleme andere gelesen, nahezu aufgesogen hatte.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Deutlich vor Augen geführt wurde es mir, als ich das Buch von Pia Müller Verstrickt in die Probleme andere gelesen, nahezu aufgesogen hatte."

Transkript

1 C - Abhängigkeit Definitin Begriff C-Abhängigkeit Schn in den siebziger Jahren entstand der Begriff C - Abhängigkeit (C - Dependency), allerdings zuerst auf die Diagnse Alkhlismus bezgen, später dann mit der Erweiterung zu Chemical Dependency. Der Begriff C-Abhängigkeit ist davn abgeleitet und wird häufig nicht differenziert benutzt. Es sind Persnen gemeint, die ein zwanghaftes Bedürfnis nach Bestätigung, Aufmerksamkeit und Zuwendung haben und ihr gesamtes Selbstwertgefühl vn den Reaktinen ihrer Umwelt abhängig machen. Im Bereich der Abhängigkeitserkrankungen wird der Begriff für Menschen benutzt, die mit Abhängigen zu tun haben. Er beschreibt die Verhaltensweisen, Einstellungen. Rllen und Störungen derjenigen Menschen, welche längere Zeit mit einem Suchtkranken in engem Kntakt gestanden haben der nach wie vr stehen. Erst einmal eine klare, nicht wirklich beunruhigende Definitin. Dachte ich selbst lange auch. Deutlich vr Augen geführt wurde es mir, als ich das Buch vn Pia Müller Verstrickt in die Prbleme andere gelesen, nahezu aufgesgen hatte. Wenn wir das Leben anderer wichtiger nehmen als unser eigenes, wenn wir uns um andere kümmern und uns selbst vernachlässigen, s dass wir unter körperlichen und seelischen Störungen leiden, dann wird das heute als C-Abhängigkeit bezeichnet s Pia Müller, eine internatinal anerkannte Spezialistin auf dem Gebiet der C-Abhängigkeit. Sie leitet seit mehreren Jahren in den USA ein Zentrum für die Therapie vn C-Abhängigen und war selbst betrffen. Mir wurde klar, auch ich gehöre zu diesem Persnenkreis. Mir wurde aber ebens klar, dass ich dagegen dringend etwas unternehmen wllte. Ein suchtkranker Mensch in der unmittelbaren Umgebung, der gar als Lebenspartner, ein Kllege der das eigene Kind. Jeder der dies durchlebt der durchlebt hatte, weiß welche Qualen man erleidet. Nicht nur stffliche Süchte, sndern auch nicht stffliche können einen angehörigen Menschen durch die Hölle gehen lassen. Wer kennt nicht die Klagen einer Mutter :.ich bin immer s lieb und nett zu ihm/ihr, ich räume sein Zimmer auf, ich wasche für ihn/sie, ich bezahle seine/ihre Wünsche der einfach ich tue dch alles für mein Kind! Und was ist der Dank? Er/Sie behandelt mich, wie den letzten Dreck, schreit mich nur nch an und redet nicht mehr mit mir. Oder die Klagen einer Ehefrau, die das gleiche, wie.a. für ihren Mann macht, und darüber hinaus sich nch selbst zerfleischt. Auch Arbeitskllegen stöhnen ft über ihre Mitkllegen, denen man alles servieren muss. C - Abhängigkeit beginnt an dem Punkt, wenn der Angehörige der Kllege glaubt, die Verantwrtung für die Unzulänglichkeiten des anderen zu übernehmen, der das Gefühl hat, die Verantwrtung übernehmen zu müssen. Eine Hilflsigkeit breitet sich aus, keine Argumente fruchten und man muss zusehen, wie sich sein Gegenüber förmlich selbst zugrunde richtet. Seite 1 vn 6

2 Dieses Übernehmen der Verantwrtung kstet enrm viel Energie, der Suchtkranke muss dch vn uns überzeugt werden, dass sein Verhalten falsch ist. Dch außer der eigenen Erschöpfung wird nichts erreicht. C-Abhängige wllen jedch nicht einsehen, dass diese Überzeugungsversuche sinnls sind, vn mrgens bis abends denken sie daran, wie sie den Betrffenen nch mehr helfen können, das falsche Verhalten zu ändern. Manchmal verspricht der Suchtkranke eine Veränderung, kann sie jedch nicht einhalten, denn es passiert nicht aus eigener Überzeugung. C-Abhängige verlieren den Blick für sich selbst, dem Betrffenen werden gut gemeinte Ratschläge gegeben, Ratschläge nach eigenen Maßstäben und Richtlinien. Sie legen fest, was gut und was schlecht ist. Auch glauben C -Abhängige ft, die Bedürfnisse der anderen sind wichtiger, als die eigenen. Fatal ist nur,..der DANK bleibt aus, kein Suchtkranker würdigt die Opfer des Partners/Mutter der Vaters / etc. Diese ständige Belagerung des Süchtigen hat zur Flge, dass sich dieser immer weiter verschließt, dem Druck und auch der Kntrlle entfliehen möchte. Er macht ftmals genau das Gegenteil vn dem, was vn ihm erwartet wird. Heimlichkeiten, Lügen und Ausweichmanöver sind vrprgrammiert. Frust und Aggressin kmmt auf, lässt den ursprünglich C-Abhängigen verzweifeln und ftmals selbst zum Abhängigen einer anderen Sucht werden. Wann ist man eigentlich c-abhängig? Ich habe selbst nicht nur Fachliteratur gelesen, sndern mich auch mit Freunden unterhalten. Einer davn ist selbst alkhlabhängig und der andere hatte eine drgensüchtige Freundin. Der selbst abhängige Freund wllte nicht s wirklich mit der Sprache raus und deshalb habe ich seine Frau unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit befragt. Der andere Freund, s hatte ich das Gefühl, war dankbar und sehr ffen im Bezug auf meine Fragen. Die Hauptfrage war : Warum wird das Verhalten des abhängigen Partners entschuldigt, vrm Umfeld verheimlicht der wie ich es genannt habe : gedeckelt. Und die zweite wichtige Frage : was hat es ihm selbst gebracht? Unterschiedlich knnten die Antwrten der beiden Persnen nicht sein, die eine, welche nach wie vr in dieser Beziehung lebt und der andere, welcher sich nach einer fast dreijährigen Beziehung schließlich getrennt hat. Eines hatten sie jedch gemeinsam (auch mit meinen Erfahrungen): Nach dem Kennenlernen und Zusammenkmmen verging ca.½ Jahr in welchem man durchaus um die Prblematik wusste. Das Verliebtsein und die überschwänglichen Emtinen ließen ein ist ja nicht s schlimm Denken zu. Danach flgte der Hinweis: hey, hier ist was nicht in Ordnung, es flgten Versprechungen und zahlreiche Ausflüchte und Entschuldigungen bis hin zu Aussagen der Partner sei selbst gestört der verrückt! Es wurden durch uns CO -abhängige alle Verhaltensweisen gedeckelt. Zum Prblem wurde es erst nach ca. 1 ½ Jahren. Der eine Freund hat mit allen Knsequenzen (und die waren bitter) die Beziehung beendet Seite 2 vn 6

3 und die andere, wie schn erwähnt, lebt heute nch in dieser Beziehung. Sie sagt, dass sie ihn nicht mehr kntrlliert,übernimmt keine seiner Verantwrtlichkeiten und redet mit engstehenden Menschen. Sie kmmt sweit klar, sagt selbst : Er ist immer lieb zu mir, aber b er wirklich nicht mehr trinkt, weiß ich nicht. Ich jedch habe nicht das Gefühl gehabt, dass dies eine ehrliche Aussage war. Bei meinem Freund mit der gescheiterten Beziehung hat es die Sichtweise auf jede neue mögliche Partnerschaft verändert. Er sagt zwar, dass er in dieser Sucht Beziehung ständig das Gefühl hatte gebraucht zu werden und er sich selbst als sehr verantwrtungsbewusst gesehen hatte. Letztendlich hat er aber erkannt, dass ihn diese Verbindung unglücklich macht und mit runterzieht. Teilweise habe er sgar Drgen mit knsumiert. Er ist jetzt wesentlich psitiver, hat aber nach wie vr Angst vr einer neuen Partnerschaft. Die Frau des anderen Freundes liebt nch immer ihre Psitin. Sie fühlt sich was wert. Zeichen für eine C-Abhängigkeit Übernehmen vn Verantwrtung, die Bedürfnisse und Wünsche des anderen zu befriedigen, bis zur Unfähigkeit, die eigenen Bedürfnisse erkennen zu können und diese auch zu leben Angst vr Verlust des Partners (der andere), Aus- bzw. abgegrenzt zu werden, typische Aussagen : ich kann nicht allein sein, der andere haben auch Schwächen, ich will nicht wieder vn vrn anfangen verstrickt zu sein in Beziehungen mit Persönlichkeitsgestörten, Abhängigen der auch anderen C-Abhängigen vermindertes Selbstwertgefühl, der Hang sich selbst und auch andere kntrllieren zu können Selbstwert - was bedeutet das? Die Basis für einen sicheren Umgang mit sich und der Umwelt hängt eng mit dem Selbstvertrauen und dem Selbstwertgefühl zusammen. Die Selbstsicherheit bildet sich im Laufe der kindlichen Entwicklung aus: Durch das Erzielen vn Wirkungen - insbesndere vn denen, die im Kind zu angenehmen, psitiv erlebten Gefühlen führen Anerkennung und Wertschätzung Identifizierung mit wichtigen Bezugspersnen, welche selbst über ein stabiles Selbstwertgefühl verfügen. In der späteren Entwicklung durch Tleranz Freiheit selbst zu erleben und trtzdem Verbundenheit zu Bezugspersnen zu haben. Seite 3 vn 6

4 Die 5 Kernsymptme zusammengefasst: 1. Schwierigkeiten mit angemessener Selbstachtung Gesunde Selbstachtung ist die innere Erfahrung vm eigenen Wert und der Einzigartigkeit als Persn. Sie wurzelt in der Persn selbst und zeigt sich in einer Beziehung. Gesunde Menschen wissen, dass sie kstbar und wertvll sind, auch wenn sie einen Fehler machen. 2. Schwierigkeiten intakte Grenzen zu setzen Grenzsysteme sind unsichtbare und symblische Zäune mit 3 Funktinen : a)um andere davn abzuhalten, in unsere Sphäre einzudringen b) uns abzuhalten, in die Sphäre anderer einzudringen und diese zu verletzen und c) uns eine Möglichkeit zu geben, unsere Gefühle zu verkörpern wer wir sind. Grenzsysteme bestehen aus einem äußeren und einem inneren Teil. Der äußere Teil ermöglicht uns, Distanz zu anderen Menschen zu wahren, und befähigt uns, ihnen zu verweigern, uns zu berühren. Unsere innere Grenze schützt unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen. Mit einer inneren Grenze können wir Verantwrtung für unser Denken, Fühlen und Handeln übernehmen. 3. Schwierigkeiten über die eigene Realität zu verfügen Um uns selbst zu erfahren, müssen wir uns unseres Selbst bewusst sein können und unsere Realität anerkennen. Unsere Realität besteht aus 4 Kmpnenten : Der Körper, das Denken, die Gefühle und das Verhalten. Wenn wir unseren Körper, unsere Gedanken, unsere Emtinen und unser Verhalten erfahren, stellen sie das, was wirklich ist, aus unserer Perspektive dar, auch wenn sich diese vn dem, was andere in der gleichen Situatin erleben, unterscheidet. 4. Schwierigkeiten, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu erkennen und zu erfüllen Jeder hat individuelle Grundbedürfnisse, die er selbst befriedigen kann. Es gibt aber auch Bedürfnisse, die nur durch Interaktin mit einer anderen Persn befriedigt werden können. Gesunde Menschen wissen, dass sie selbst verantwrtlich sind und bitten jemand passenden, sie zu befriedigen. Oder umgekehrt, die Bedürfnisse der anderen zur angemessenen Zeit in angemessenen Umständen zu erfüllen. 5. Schwierigkeiten, die Realität angemessen zu erfahren und Auszudrücken C-Abhängige wissen vermutlich nicht, was Mäßigkeit ist. Entweder sind sie völlig begeistert der völlig desinteressiert. Sie glauben nicht, dass eine gemäßigte Reaktin auf eine Situatin genug ist. Nur viel ist genug. Die erwachsene Gefühlsrealität ist eine reife, authentische und emtinale Reaktin auf unser Denken. Diese Gefühle sind in der Regel maßvll und bewirken, dass man sich als in sich ruhend erfährt, der den Erwachsenen in sich handeln lässt. Der Ursprung der Krankheit Meist kmmen C-Abhängige aus dysfunktinalen Familien, wurden als Kind eventuell auch misshandelt. Seite 4 vn 6

5 Bei näherer Betrachtung der nrmalen Kindererziehung stellt sich heraus, dass dazu bestimmte Handlungsweisen gehören, die die Entwicklung und Reifung eines Kindes in Wirklichkeit behindern und zu C-Abhängigkeit führen. Was wir (gemeint ist der in unserer Gesellschaft vrherrschende Gedanke der nrmalen Kindererziehung) für eine nrmale Erziehung halten, ist sehr ftmals nicht gesund für das Kind und stellt eine Misshandlung dar. Diese Misshandlungen können auf vielen Ebenen stattfinden : körperlich, sexuell, emtinal, intellektuell und/der auch spirituell. Allen Kindern gemein ist später im Erwachsenenalter ein mangelndes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen. Ich habe mir selbst immer die Frage gestellt, warum sll und darf ich denn nicht helfen? Ich meine es dch nur gut! Die Antwrt darauf ist letztendlich einfach: C-Abhängige versuchen Einfluss zu nehmen und Situatinen nach eigenen Vrstellungen zu gestalten. Wir haben nicht das Recht, andere verändern zu müssen, damit wir selbst unsere eigenen Wertvrstellungen ( was ist richtig und was ist falsch ) und Einstellungen zum nrmalen Leben befriedigen können. Unsere eigenen Minderwertigkeitsgefühle sllten wir nicht über andere kmpensieren um s Anerkennung zu erhalten. Unsere Hilfsbereitschaft kann für beide Seiten fatal enden. Unser Einfluss ist begrenzt, der Süchtige selbst muss bereit sein, Hilfe anzunehmen und seine eigene Situatin verändern zu wllen. Die einzige Welt, die wir verändern können, ist unsere eigene. Und damit sllten wir C Abhängigen anfangen und zwar mit all dem was uns gut tut. Therapie vn C - Abhängigkeit Es gibt kein allgemeingültiges Verfahren. Die beste Möglichkeit, mit sich und seinem Leben umzugehen ist Selbsthilfegruppen zu besuchen, psychsmatische Kliniken aufzusuchen der eine ambulante Therapie zu machen. Eine Änderung des eigenen Verhaltens besteht in erster Linie in der Erkenntnis c-abhängig zu sein. Danach bedarf es meist ein sehr lange Zeit sich mit sich selbst und dem eigenen Verhalten auseinanderzusetzen. Die Opferrlle verlassen. Ich möchte auf diesem Weg nchmals die Gelegenheit nutzen, unseren Dzenten ganz herzlich zu danken. Ich habe die Stunden im Seminar sehr genssen und den Inhalt förmlich aufgesgen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe super viel gelernt (auch für mich selbst). Inhaltsverzeichnis: - C - Abhängigkeit Definitin Begriff C - Abhängigkeit - Wann ist man eigentlich c-abhängig? - Zeichen für eine C - Abhängigkeit - Selbstwert - was bedeutet das? - Die 5 Kernsymptme zusammengefasst Seite 5 vn 6

6 - Der Ursprung der Krankheit - Therapie vn C - Abhängigkeit Seite 6 vn 6

Modul 2 Ego MANN oder Gib dem Affen Zucker

Modul 2 Ego MANN oder Gib dem Affen Zucker Modul 2 Ego MANN oder Gib dem Affen Zucker 2015 Christian Stehlik, www.typisch-mann.at Kontakt: office@typisch-mann.at Alle in diesem Report enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen des Autors

Mehr

größten Fehler, die Sie machen können, um Ihr Kind wieder für die Schule zu motivieren. Jemanden zu suchen, der Schuld an der Situation hat!

größten Fehler, die Sie machen können, um Ihr Kind wieder für die Schule zu motivieren. Jemanden zu suchen, der Schuld an der Situation hat! Die 5 größten Fehler, die Sie machen können, um Ihr Kind wieder für die Schule zu motivieren. In dem Bemühen alles für ihr Kind richtig machen zu wollen, macht man oft Dinge, die genau das Gegenteil bewirken.

Mehr

1. Vermeiden Sie berufliche Aufgaben oder Aufträge, bei denen Sie mit vielen Menschen zu tun haben?

1. Vermeiden Sie berufliche Aufgaben oder Aufträge, bei denen Sie mit vielen Menschen zu tun haben? SKID-II - Fragebgen Die flgenden Fragen beziehen sich auf Ihre Persönlichkeit, als auf Ihre Empfindungen, Gefühle, Einstellungen und Verhaltensweisen in Ihrem bisherigen Leben. Bitte versuchen Sie, sich

Mehr

Starterleichterung. Eine behutsame Eingewöhnungsphase in Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine

Starterleichterung. Eine behutsame Eingewöhnungsphase in Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine Starterleichterung Eine behutsame Eingewöhnungsphase in Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine Grundvraussetzung für das Whlergehen des Kindes, deshalb hier einige Infrmatinen zum Start. Es findet außer

Mehr

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast. Du bist für Deine Rose verantwortlich (A.

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast. Du bist für Deine Rose verantwortlich (A. Vorwort 7 Vorwort Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast. Du bist für Deine Rose verantwortlich (A. de Saint-Exupéry) Zuverlässig und liebevoll begleiten Sie Ihr Kind

Mehr

EHRENAMT IN DER HOSPIZARBEIT

EHRENAMT IN DER HOSPIZARBEIT EHRENAMT IN DER HOSPIZARBEIT ZEHN BAUSTEINE ZUR ERARBEITUNG EINES LEITBILDES Ergebnis aus der DHPV-Arbeitsgruppe Ehrenamt, Stand 26.05.2011 Gerda Graf, Martin Klumpp, Ursula Neumann und Horst Schmidbauer

Mehr

Live your Light Workbook

Live your Light Workbook Live yur Light Wrkbk Intr Erwartungen an andere sind ft in einem Mangel an dem begründet was wir selbst uns nicht zugestehen. Was zählt, ist wie wir selbst mit uns umgehen und was wir uns selbst schenken.

Mehr

Leitfaden AAI - Adult-Attachment-Interview

Leitfaden AAI - Adult-Attachment-Interview Leitfaden AAI - Adult-Attachment-Interview nach Carol George und Mary Main Modifiziert für SAFE - Mentorenausbildung nach PD Dr. Karl Heinz Brisch 1. Vielleicht können Sie mir zunächst einen kurzen Überblick

Mehr

LESEPROBE (Seiten 3-5, 66-68) GESUND FÜHREN. Das Handbuch für schwierige Situationen

LESEPROBE (Seiten 3-5, 66-68) GESUND FÜHREN. Das Handbuch für schwierige Situationen LESEPROBE (Seiten 3-5, 66-68) GESUND FÜHREN Das Handbuch für schwierige Situatinen 3 1 Gesund führen auch das nch?! Bibligrafische Infrmatin der Deutschen Natinalbiblithek Die Deutsche Natinalbiblithek

Mehr

Oder eine Mutter, die ihre erwachsene Tochter nicht ausziehen lässt.

Oder eine Mutter, die ihre erwachsene Tochter nicht ausziehen lässt. Stopp Missbrauch und Gewalt! Eine Stellungnahme von Wibs Wibs ist eine Beratungs-Stelle in Tirol. Wir beraten Menschen mit Lernschwierigkeiten. Und das seit 12 Jahren. Wibs heißt: Wir informieren, beraten

Mehr

Eingangsstatement der Jahrestagung 2017

Eingangsstatement der Jahrestagung 2017 Eingangsstatement der Jahrestagung 2017 vm 19.06.2017 Es gilt das gesprchene Wrt! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich begrüße Sie herzlich zu meiner Jahrestagung 2017 zu Kindern aus suchtbelasteten

Mehr

I NE ERL DAS SCHRECKLICHE LEBEN? KOPF TEIL 5: ROLLSTUHL FÜR BERNHARD MEYER

I NE ERL DAS SCHRECKLICHE LEBEN? KOPF TEIL 5: ROLLSTUHL FÜR BERNHARD MEYER BORD ERL I NE DAS SCHRECKLICHE LEBEN? TEIL 5: ROLLSTUHL FÜR BERNHARD MEYER DEN KOPF Borderline Das schreckliche Leben? Teil 5: Rollstuhl für den Kopf 1. Auflage 2012 2011/2012; Bernhard Meyer, Essen Alle

Mehr

Über einer Höhe von ca. 40 Punkten können sich Antreiber aufgrund der damit verbundenen Stressbelastung sogar gesundheitsgefährdend auswirken.

Über einer Höhe von ca. 40 Punkten können sich Antreiber aufgrund der damit verbundenen Stressbelastung sogar gesundheitsgefährdend auswirken. ANTREIBER-TEST Das Modell innerer Antreiber kommt aus der Transaktionsanalyse, die darunter elterliche Forderungen versteht, mit denen konventionelle, kulturelle und soziale Vorstellungen verbunden sind.

Mehr

Besonderheiten der Homöopathischen Medizin

Besonderheiten der Homöopathischen Medizin Besnderheiten der Hmöpathischen Medizin Dr.med. M. Berger August 2008 Viele Menschen haben eigene Erfahrungen mit einer hmöpathischen Behandlung gemacht. Sie sind meist beeindruckt vn der Zuwendung hmöpathischer

Mehr

Pädagogik. Sandra Steinbrock. Wege in die Sucht. Studienarbeit

Pädagogik. Sandra Steinbrock. Wege in die Sucht. Studienarbeit Pädagogik Sandra Steinbrock Wege in die Sucht Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung S.1 2 Was versteht man unter Sucht? S.2 2.1 Begriffsbestimmung S.2 2.2 Abgrenzung der Begriffe Sucht und Abhängigkeit

Mehr

Nie mehr deprimiert. Endlich wieder Lebensfreude! Selbsthilfeprogramm zur Überwindung negativer Gefühle. Rolf Merkle.

Nie mehr deprimiert. Endlich wieder Lebensfreude! Selbsthilfeprogramm zur Überwindung negativer Gefühle. Rolf Merkle. Nie mehr deprimiert ist ein Selbsthilfeprogramm. Es nutzt die Erkenntnisse der modernen Psychotherapie, insbesondere der kognitiven Therapie: Wer die Ursachen seiner depressiven Verstimmungen bewusst erkennt

Mehr

FAMILIEN IM KONTEXT ARMUT. Lebensbedingungen und ihre Auswirkungen auf Familiendynamiken

FAMILIEN IM KONTEXT ARMUT. Lebensbedingungen und ihre Auswirkungen auf Familiendynamiken FAMILIEN IM KONTEXT ARMUT Lebensbedingungen und ihre Auswirkungen auf Familiendynamiken Vrbemerkung Zahlen und Definitinen zu Armut Systemische Betrachtung vn Armut Thesen zur Psych-Szialen Verarbeitungsdynamiken

Mehr

Gnade, Gnade und noch mehr Gnade

Gnade, Gnade und noch mehr Gnade Kapitel 1 Gnade, Gnade und noch mehr Gnade Bevor wir uns näher mit der Gnade Gottes befassen, möchte ich Ihnen kurz ein Bild davon geben, in welchem Zustand sich mein Leben befand, als der Herr damit begann,

Mehr

Informationen für pflegende Angehörige. - Demenz -

Informationen für pflegende Angehörige. - Demenz - Was ist Demenz? Umgang mit verwirrten Menschen. Ein demenzkranker Mensch verändert sich nach und nach und verliert seine intellektuellen Fähigkeiten, die ihn als Mensch und Persönlichkeit ausgezeichnet

Mehr

Fragebogen zur Einleitung einer ambulanten Psychotherapie

Fragebogen zur Einleitung einer ambulanten Psychotherapie Fragebogen zur Einleitung einer ambulanten Psychotherapie Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, dieser Fragebogen soll helfen, Ihre ambulante Psychotherapie einzuleiten. Ihre Angaben bilden eine

Mehr

E T I. Essener Trauma Inventar. Name: Vorname: Alter: Untersuchungsdatum:

E T I. Essener Trauma Inventar. Name: Vorname: Alter: Untersuchungsdatum: Essener Trauma - Inventar Tagay S., Stoelk B., Möllering A., Erim Y., Senf W. Rheinische Kliniken Essen, Universität Duisburg Essen 2004 E T I Essener Trauma Inventar Name: Vorname: Alter: Untersuchungsdatum:

Mehr

Endlich Persönlichkeit und Veränderung

Endlich Persönlichkeit und Veränderung Endlich Persönlichkeit und Veränderung Fast jeder Mensch hat Wünsche, Träume und Ziele. In diesem Training geht es darum herauszufinden, b unsere Persönlichkeit eine Realisierung unserer Wünsche und Ziele

Mehr

Der Archetypen-Test. Alter: Beruf: Geschlecht: Nationalität: Geben Sie neben jeder Aussage an, inwieweit sie jeweils auf Sie zutrifft:

Der Archetypen-Test. Alter: Beruf: Geschlecht: Nationalität: Geben Sie neben jeder Aussage an, inwieweit sie jeweils auf Sie zutrifft: Der Archetypen-Test Dieser Test soll Menschen helfen, sich und andere besser zu verstehen, indem er die in Ihrem Leben aktiven Archetypen identifiziert. Wenn Sie Fragen beantworten, erhalten sie eine Punktezahl,

Mehr

Das Kind im Spannungsfeld der Eltern vor und während der Trennungsphase der Eltern

Das Kind im Spannungsfeld der Eltern vor und während der Trennungsphase der Eltern DER KINDERCOACH IM CL VERFAHREN Das Kind im Spannungsfeld der Eltern vor und während der Trennungsphase der Eltern Wenn die Familie, der bislang sicherste Ort für ein Kind wie ein Kartenhaus zusammenbricht,

Mehr

Zu welcher Kategorie zählen Sie? Gehören Sie:

Zu welcher Kategorie zählen Sie? Gehören Sie: Urvertrauen und innere Stille Viele gehen einen spirituellen Weg, haben jedoch kein wirkliches Urvertrauen und verlassen sich gerne auf andere oder auf Ratgeber usw. Es gibt jedoch keine äußere Sicherheit,

Mehr

Zielcheckliste (BIT-CP; Patientenversion) Bewältigung bestimmter Probleme und Symptome

Zielcheckliste (BIT-CP; Patientenversion) Bewältigung bestimmter Probleme und Symptome Ihre Ziele für die kommende Therapie B e r n e r I n v e n t a r f ü r T h e r a p i e z i e l e Zielcheckliste (BIT-CP; Patientenversion) Das Setzen von Zielen ist eine wichtige Voraussetzung für eine

Mehr

Mein Leben mit der Angst. Ich habe Angst.

Mein Leben mit der Angst. Ich habe Angst. Mein Leben mit der Angst. Ich habe Angst. Die Angst gehört zu meinem Leben. Sie hat mich nicht beherrscht, aber sehr viel Kraft gekostet. Dabei meine ich nicht die Angst, die ich habe, weil ich hier vor

Mehr

Mutter. glück Perinatales Unterstützungsnetz im Rheintal Wir stärken Familien rund um die Geburt

Mutter. glück Perinatales Unterstützungsnetz im Rheintal Wir stärken Familien rund um die Geburt Mutter glück Perinatales Unterstützungsnetz im Rheintal Wir stärken Familien rund um die Geburt Mutterschaft und Vaterschaft verändern das Leben. Sie haben sich auf die Geburt Ihres Babys gefreut. Jetzt

Mehr

Elternsein für Einsteiger

Elternsein für Einsteiger Adele Faber Elaine Mazlish Elternsein für Einsteiger Einfache Regeln für ein glückliches und krisenfestes Familienleben Inhalt Vorwort der Autorinnen............................... S. 6 Vorwort des Verlegers

Mehr

Verhaltensstrategien in schwierigen zwischenmenschlichen Situationen. Ruedi Wyssen Dipl. Betriebsökonom FH Dipl. Betriebspsychologe FH

Verhaltensstrategien in schwierigen zwischenmenschlichen Situationen. Ruedi Wyssen Dipl. Betriebsökonom FH Dipl. Betriebspsychologe FH Verhaltensstrategien in schwierigen zwischenmenschlichen Situatinen Ruedi Wyssen Dipl. Betriebsöknm FH Dipl. Betriebspsychlge FH Ziel des Referats Erkennen vn schwierigen Situatinen, verstehen der psychlgischen

Mehr

Psychoedukation für Kinder psychisch kranker Eltern

Psychoedukation für Kinder psychisch kranker Eltern Psychoedukation für Kinder psychisch kranker Eltern Prof. Dr. Albert Lenz Diplom-Psychologe Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Abteilung Paderborn Leostraße 19-33098 Paderborn Telefon 05251-122556:

Mehr

Übungen rund um die Gewaltfreie Kommunikation

Übungen rund um die Gewaltfreie Kommunikation Pierre Boisson Gewaltfreie Kommunikation Pierre Boisson Gewaltfreie Kommunikation Übungen rund um die Gewaltfreie Kommunikation 1 Übungen... 2 1.1 Übung: Gefühle oder Gedanken?... 2 1.2 Übung: Bedürfnisse

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe aus:

Unverkäufliche Leseprobe aus: Unverkäufliche Leseprobe aus: Anthony Gunn Aufrecht durchs Leben 100 Wege zum Glück Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des

Mehr

Ich grüße Dich. Los geht's: Mein Coaching dauert so lange wie es dauert. :)

Ich grüße Dich. Los geht's: Mein Coaching dauert so lange wie es dauert. :) Ich grüße Dich. Wie schön, dass Du den Mut und die Motivation hattest, Dich bei Mir zu melden. Ich freue mich wirklich sehr darüber. Wenn ich Dir helfen kann und darf, tue ich dies sehr sehr gern. Du findest

Mehr

PROZESS FÜR EIN SPEZIFISCHES GESUNDHEITSBEDÜRFNIS PSGB

PROZESS FÜR EIN SPEZIFISCHES GESUNDHEITSBEDÜRFNIS PSGB Département de la frmatin et de la sécurité Service de l'enseignement Departement für Bildung und Sicherheit Dienststelle für Unterrichtswesen PROZESS FÜR EIN SPEZIFISCHES GESUNDHEITSBEDÜRFNIS PSGB 2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Rolf Merkle. Nie mehr deprimiert. Selbsthilfeprogramm zur Überwindung negativer Gefühle

Rolf Merkle. Nie mehr deprimiert. Selbsthilfeprogramm zur Überwindung negativer Gefühle Rolf Merkle Nie mehr deprimiert Selbsthilfeprogramm zur Überwindung negativer Gefühle Inhalt Einleitung................................. 7 Kapitel 1: Depression was ist das?............ 17 Kapitel 2: Kapitel

Mehr

SAFE SICHERE AUSBILDUNG FÜR ELTERN

SAFE SICHERE AUSBILDUNG FÜR ELTERN SAFE SICHERE AUSBILDUNG FÜR ELTERN Ein Programm zur Förderung einer sicheren Bindung zwischen Eltern und Kind Die Bindungssicherheit eines Kindes ist ein zentraler Faktor für seine spätere Entwicklung.

Mehr

Teilnehmer der Umfrage zu Eis und Schnee auf Ladeeinheiten 17% 83%

Teilnehmer der Umfrage zu Eis und Schnee auf Ladeeinheiten 17% 83% März 015 : Rechtliche Vrschriften zu Eis und Schnee auf Ladeeinheiten Über den KV-Survey Der KV-Survey (im Sinne einer Umfrage) ist ein Service der SGKV um Meinungen, Trends und Tendenzen zu aktuellen

Mehr

5.Ziele für das Bildungs- und Entwicklungsfeld Gefühl und Mitgefühl

5.Ziele für das Bildungs- und Entwicklungsfeld Gefühl und Mitgefühl Aus dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des Landes Baden Württemberg, Fassung vm 15.März 2011, Ministerium für Kultus, Jugend und Sprt 5.Ziele für das Bildungs- und Entwicklungsfeld Gefühl

Mehr

Mutter-Kind-Haus Sprung-Brett

Mutter-Kind-Haus Sprung-Brett Mutter-Kind-Haus Sprung-Brett Der kurze Name ist: MKH Bei uns whnen junge Schwangere bzw. Mütter mit ihren Kindern. Das MKH hat Platz für 8 Schwangere bzw. Mütter. Und ist an 365 Tagen geöffnet. Die Mütter

Mehr

Leseprobe aus Mensch, bin ich froh, dass es dich gibt! Die kleine Stärkung für zwischendurch: Ein Care-Cracker für 5,00 Euro!

Leseprobe aus Mensch, bin ich froh, dass es dich gibt! Die kleine Stärkung für zwischendurch: Ein Care-Cracker für 5,00 Euro! www.care-cracker.de Mensch, bin ich froh, dass es dich gibt! Care-Cracker: Die kleine Stärkung für zwischendurch Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek

Mehr

Heilung und Geistschulung nach Ein Kurs in Wundern - Fragen & Antworten Teil 1

Heilung und Geistschulung nach Ein Kurs in Wundern - Fragen & Antworten Teil 1 Heilung und Geistschulung nach Ein Kurs in Wundern - Fragen & Antwrten Teil 1 Ein Kurs in Wundern (EKIW) ist das beste Kchbuch unserer Zeit ein pädaggisch, psychlgisch, spirituelles Werk, das Vergebung

Mehr

Alltägliche abendliche Szene

Alltägliche abendliche Szene Alltägliche abendliche Szene Stellen Sie sich folgende kleine abendliche Szene vor. Der Ehemann kommt von der Arbeit nach Hause und setzt sich erschöpft in den Sessel. Seine Frau kommt hinzu und sagt:

Mehr

Deinen Glauben im Alltag zum Thema machen. Seminar: Seminar-Abend 1

Deinen Glauben im Alltag zum Thema machen. Seminar: Seminar-Abend 1 Seminar: Deinen Glauben im Alltag zum Thema machen Seminar-Abend 1 Ein Angebt der Chrischna Netzwerk Gemeinden Aadrf, Felben-Pfyn, Frauenfeld, Steckbrn und Weingarten. Seminar-Abend 1 Was wünscht sich

Mehr

2. Person kommt und sagt: Hey, gehe du hin, vergib dieser Person und tue du den 1. Schritt.

2. Person kommt und sagt: Hey, gehe du hin, vergib dieser Person und tue du den 1. Schritt. 1 Bedingungslos geliebt- Jesus kommt dir entgegen: Anspiel: 1. Person Monolog: Der ist für mich gestorben, weil: - Er mich verraten hat - Mir in den Rücken gefallen ist - Er an meinen Fähigkeiten zweifelt

Mehr

IIIIIIIIIIIIIIIIII SILBERSCHNUR IIIIIIIIIIIIIIIIIII

IIIIIIIIIIIIIIIIII SILBERSCHNUR IIIIIIIIIIIIIIIIIII Kurt Tepperwein Schicksal & Bestimmung IIIIIIIIIIIIIIIIII SILBERSCHNUR IIIIIIIIIIIIIIIIIII 3 Inhaltsverzeichnis Einleitung 7 Was ist Karma? 9 Die fünf Geburten des Menschen 17 Die Gesetze des Karma 21

Mehr

ELEKTRONISCHES TESTARCHIV

ELEKTRONISCHES TESTARCHIV Leibniz Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) ELEKTRONISCHES TESTARCHIV Testverfahren aus dem Elektronischen Testarchiv Liebe Nutzerinnen und liebe Nutzer, wir freuen uns, dass

Mehr

AUFGABE 1A: BILDBESCHREIBUNG

AUFGABE 1A: BILDBESCHREIBUNG Seite 1 vn 15 Materialien für den Unterricht zum Film Deine Schönheit ist nichts wert vn Hüseyin Tabak Österreich 2012, 86 Minuten AUFGABE 1A: BILDBESCHREIBUNG Schau dir das Standbild an und beschreibe

Mehr

Fortbildung: Ehrenamtlich im Strafvollzug

Fortbildung: Ehrenamtlich im Strafvollzug Fortbildung: Ehrenamtlich im Strafvollzug 10.-11. Oktober 2014 im Ausbildungszentrum Bobritzsch 1 Eine Gratwanderung: Nähe und Distanz in der Arbeit mit Menschen 2 Nähe-Distanz ist kein Phänomen der ehrenamtlichen

Mehr

Fragebogen: Vorbereitung aufs Coaching

Fragebogen: Vorbereitung aufs Coaching Fragebogen: Vorbereitung aufs Coaching Dieser Fragebogen ist dazu bestimmt, mir Informationen über deinen beruflichen sowie privaten Hintergrund zu liefern, die unsere gemeinsame Coaching Arbeit vorbereiten

Mehr

Die Rolle der Großeltern bei einer Trennung / Scheidung Evangelische Akademie Tutzing 7. Juni 2011

Die Rolle der Großeltern bei einer Trennung / Scheidung Evangelische Akademie Tutzing 7. Juni 2011 Hans Dusolt Die Rolle der bei einer Trennung / Scheidung Evangelische Akademie Tutzing 7. Juni 2011 Die Rolle der bei einer Trennung / Scheidung Einleitung 1. Die Rolle der in der zusammenlebenden Familie

Mehr

Gewalt in der Erziehung. Eine repräsentative Befragung von

Gewalt in der Erziehung. Eine repräsentative Befragung von Gewalt in der Erziehung Eine repräsentative Befragung von und Gewalt in der Erziehung Befragung von 1.003 deutschsprachigen Personen ab 18 Jahre in Deutschland mit mindestens einem eigenen Kind bis 14

Mehr

Mama/Papa hat Krebs. Ein Projekt der Krebshilfe Wien

Mama/Papa hat Krebs. Ein Projekt der Krebshilfe Wien Mama/Papa hat Krebs Ein Projekt der Krebshilfe Wien Mag. Esther Ingerle, Mag. Sonja Metzler & Mag. Jutta Steinschaden 3. Juni 2016 Lebens.Med Zentrum Bad Erlach Kostenfreie Beratung und Begleitung für

Mehr

Lebensqualität im Angesicht des Todes ein Widerspruch? Dr. Dagmar Müller

Lebensqualität im Angesicht des Todes ein Widerspruch? Dr. Dagmar Müller Lebensqualität im Angesicht des Todes ein Widerspruch? Dr. Dagmar Müller Vortrag am 1. Dezember 2011 zum Weltaidstag in der Paulskirche Frankfurt am Main Sterben ist unsere letzte Lebensphase. Wir erfahren

Mehr

Psychische Folgen von Behinderungen / chronischen Erkrankungen. LWL-Klinik Münster Prof. Thomas Reker

Psychische Folgen von Behinderungen / chronischen Erkrankungen. LWL-Klinik Münster Prof. Thomas Reker Psychische Folgen von Behinderungen / chronischen Erkrankungen LWL-Klinik Münster Prof. Thomas Reker Fahrplan Wie entstehen psychische Störungen? Das Vulnerabilitäts Stress - Coping Modell Depression als

Mehr

7 Wege zu mehr Selbstmotivation

7 Wege zu mehr Selbstmotivation 7 Wege zu mehr Selbstmotivation Tages-Workshop Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken. Galileo Galilei vor 400 Jahren Gerber&Partner Training Coaching

Mehr

Stressmanagement Tobina Brinker - 25.03.2003. Ideen und Konzepte für das Lernen und Lehren an Hochschulen Seite 1 von 5.

Stressmanagement Tobina Brinker - 25.03.2003. Ideen und Konzepte für das Lernen und Lehren an Hochschulen Seite 1 von 5. Ideen und Konzepte für das Lernen und Lehren an Hochschulen Seite 1 von 5 Stress ist... Stressmanagement keine unausweichliche Begleiterscheinung des Erfolgs, sondern ein Zeichen von Überforderung und

Mehr

das ende der illusionen von der geliebten zur liebe

das ende der illusionen von der geliebten zur liebe das ende der illusionen von der geliebten zur liebe inhaltsverzeichnis Vorwort 1. Die 12 Phasen Ihrer Beziehung 2. Das Gesetz der Anziehung 3. Lieben Sie sich selbst 4. Übernehmen Sie die Verantwortung

Mehr

stattdessen meistens Dienst nach Plan, und ich lass mir nichts abnehmen Eine Reimpredigt über Lukas 10, 38-42 Von Vikar Michael Babel

stattdessen meistens Dienst nach Plan, und ich lass mir nichts abnehmen Eine Reimpredigt über Lukas 10, 38-42 Von Vikar Michael Babel Eine Reimpredigt über Lukas 10, 38-42 Von Vikar Michael Babel Eines Tages, werden wir alt sein. Oh, werden wir alt sein. und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können. Weil es zählte

Mehr

Erfolg alleine gibt es nicht - Der Umgang mit Rückschlägen!

Erfolg alleine gibt es nicht - Der Umgang mit Rückschlägen! Erfolg alleine gibt es nicht - Der Umgang mit Rückschlägen! In meinem Leben habe ich schon einige Rückschläge erlebt und bin stolz darauf, mir mein positives Denken erhalten zu haben. Nach vielen glücklichen

Mehr

1) Checkliste zur Vor- und Nachbereitung schwieriger Gespräche. TeilnehmerInnen des Gesprächs:

1) Checkliste zur Vor- und Nachbereitung schwieriger Gespräche. TeilnehmerInnen des Gesprächs: 1) Checkliste zur Vor- und Nachbereitung schwieriger Gespräche Datum: TeilnehmerInnen des Gesprächs: Wer hat Gesprächsbedarf? Ich? Mein Gesprächspartner? Wir beide? Jemand anders? Welche Beweggründe habe

Mehr

Peter Stamm: Agnes 04. Kälte - Tod

Peter Stamm: Agnes 04. Kälte - Tod www.klausschenck.de / Deutsch / Literatur / Lernkärtchen / 12.1 Nicole Czekalla / Seite 1 von 5 Wie reagiert der Ich-Erzähler auf die Nachricht der Schwangerschaft von Agnes? Wie reagiert Agnes auf ihre

Mehr

Studienseminar Koblenz

Studienseminar Koblenz Allgemeines Seminar Studienseminar Kblenz Wahlmdul 147 Elterngespräche Wann bitte ich Eltern zu einem Gespräch? Wie gehe ich slch ein Gespräch an? Was wird vn mir erwartet? Wie kann es mir gelingen zu

Mehr

THE SECRET Das Geheimnis:

THE SECRET Das Geheimnis: THE SECRET Das Geheimnis: (www.thesecret.tv) Bilder die in Gedanken entstehen ziehen wir an! Gedanken werden wahr! Wenn ich Gedanken immer wieder denke senden diese Frequenzen aus (wie ein Magnet!) u.

Mehr

Freitag 03. August 2018

Freitag 03. August 2018 Freitag 03. August 2018 Abschlussimpuls & Reflexin Bringt für die Einheit Smartphne/Tablet, Kpfhörer, swie Hlzmännchen und Stifte mit! Lied Sing mit mir ein Halleluja [S. 49] Übung 1 Hört Euch auf Yutube

Mehr

Umgang mit traumatisierten Kindern und ihren Familien Wie kann pädagogisches Handeln zur Unterstützung von traumatisierten Kindern beitragen?

Umgang mit traumatisierten Kindern und ihren Familien Wie kann pädagogisches Handeln zur Unterstützung von traumatisierten Kindern beitragen? Umgang mit traumatisierten Kindern und ihren Familien Wie kann pädaggisches Handeln zur Unterstützung vn traumatisierten Kindern beitragen? Wrkshp 19.10.2016 Buchmesse, Frankfurt am Main Tanja Kessler

Mehr

Deine Freundin Ina ist katholisch. Sie ist schon 22 und hat bereits eine Berufsausbildung als Friseurin hinter sich.

Deine Freundin Ina ist katholisch. Sie ist schon 22 und hat bereits eine Berufsausbildung als Friseurin hinter sich. M1a Deine Freundin Ina ist katholisch. Sie ist schon 22 und hat bereits eine Berufsausbildung als Friseurin hinter sich. Letzte Woche hat sie dir im Café erzählt, dass sie seit 4 Monaten schwanger ist.

Mehr

Mediation bei internationalen Kindschaftskonflikten

Mediation bei internationalen Kindschaftskonflikten Internatinales Mediatinszentrum für Familienknflikte und Kindesentführung Mediatin bei internatinalen Kindschaftsknflikten Evaluatinsbgen für Eltern Sehr geehrte Damen und Herren, vr einiger Zeit haben

Mehr

Ein Mensch sagt, und ist stolz darauf, er gehe ganz in seiner Arbeit auf. Bald aber, nicht mehr ganz so munter, geht er in seiner Arbeit unter

Ein Mensch sagt, und ist stolz darauf, er gehe ganz in seiner Arbeit auf. Bald aber, nicht mehr ganz so munter, geht er in seiner Arbeit unter Ein Mensch sagt, und ist stlz darauf, er gehe ganz in seiner Arbeit auf. Bald aber, nicht mehr ganz s munter, geht er in seiner Arbeit unter Eugen Rth www.berbergkliniken.de Burnut Wurde erstmals 1974

Mehr

Depression aus Sicht. der Angehörigen. Karl Heinz Möhrmann. Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker e.v. Landesverband Bayern.

Depression aus Sicht. der Angehörigen. Karl Heinz Möhrmann. Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker e.v. Landesverband Bayern. Landesverband Bayern der Angehörigen psychisch Depression aus Sicht der Angehörigen Karl Heinz Möhrmann Ich erhalte keine Zuwendungen von Industrieunternehmen Karl Heinz Möhrmann Angehörige und Depression

Mehr

Vergleich der Teilnehmendenbefragungen 2007 2008-2009

Vergleich der Teilnehmendenbefragungen 2007 2008-2009 ProJob Bremen gemeinnützige GmbH Blumenthalstraße 10 28209 Bremen Fon (0421) 34 96 70 Fax 3 49 67 90 info@projob-bremen.de www.projob-bremen.de Vergleich der Teilnehmendenbefragungen 2007 2008 - Im Mai

Mehr

Sprüche Kapitel 5: trinke Wasser aus dem eigenen Brunnen

Sprüche Kapitel 5: trinke Wasser aus dem eigenen Brunnen Sprüche Kapitel 5: trinke Wasser aus dem eigenen Brunnen Der weise König Salomo, wenn er sich vor allem an die jungen Männer seiner Generation, lässt ein Thema natürlich nicht außen von: der Bereich der

Mehr

Lehrstellenparcours Präsentation Lehrmeisteratelier 1

Lehrstellenparcours Präsentation Lehrmeisteratelier 1 Lehrstellenparcurs 2016 30.09.2016 Präsentatin Lehrmeisteratelier 1 Inhalt: 1. Begrüssung, Einleitung 2. Vrstellung Patrick Vüllers / STS Elektr AG 3. Die Schnupperlehre 4. Die Bewerbung 5. Das Vrstellungsgespräch

Mehr

Die vier Seiten einer Nachricht

Die vier Seiten einer Nachricht 1 Die vier Seiten einer Nachricht Friedemann Schulz vn Thun erweitere Watzlawicks zweites Axim um zwei Aspekte 1 : Sachinhalt Selbstffenbarung Nachricht Appell Beziehung Jede Kmmunikatin umfasst demnach

Mehr

Stärkung der psychischen Widerstandskräfte und ihre Auswirkungen auf körperliche Erkrankung

Stärkung der psychischen Widerstandskräfte und ihre Auswirkungen auf körperliche Erkrankung Stärkung der psychischen Widerstandskräfte und ihre Auswirkungen auf körperliche Erkrankung Dipl. Psychologe Psychologischer Psychotherapeut Psychoonkologe DKG Praxis für Psychotherapie Olpe Florian Gernemann

Mehr

Gekommen, um zu bleiben

Gekommen, um zu bleiben Impuls zum Jahresthema 2019 Was sucht ihr? (Jh 1,38) Hinweise Der Impuls eignet sich z.b. für die Eröffnung einer (Team-)Sitzung, als (Mitarbeiter-)Andacht der auch als geistig-religiöser Impuls in Unterrichtseinheiten.

Mehr

Anhang Literatur... 45 Übersicht über das Elternbuch: Wackelpeter und Trotzkopf... 45 Wichtige Adressen... 47 Checkliste für ADHS-Symptome...

Anhang Literatur... 45 Übersicht über das Elternbuch: Wackelpeter und Trotzkopf... 45 Wichtige Adressen... 47 Checkliste für ADHS-Symptome... Inhalt 1 Kennen Sie das?......................................... 9 2 Woran erkenne ich Kinder mit ADHS-Symptomen?........... 11 3 In welchen Situationen treten dieses Probleme auf?............ 12 4 Wann

Mehr

Selbstbewusste Angehörige oder Nörgler zwischen Ansprüchen und Verantwortung

Selbstbewusste Angehörige oder Nörgler zwischen Ansprüchen und Verantwortung Selbstbewusste Angehörige oder Nörgler zwischen Ansprüchen und Verantwortung Ulrike Reder Carpe Diem München e.v. Hilfe bei Demenz und psychischen Problemen im Alter 1 2... Vereinsprojekte unter einem

Mehr

Respekt. 1. Kapitel: Warum Respekt?

Respekt. 1. Kapitel: Warum Respekt? Respekt 1. Kapitel: Warum Respekt? Ich bin s, Kurzi, bin kein großer Dichter Und in der Schule gibt s größre Lichter Doch eins check sogar ich Mann, gar keine Frage Respekt ist cool Mann, egal in welcher

Mehr

Grenzen setzen Was tun bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz?

Grenzen setzen Was tun bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz? Grenzen setzen Was tun bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz? Sie fühlen sich sexuell belästigt? Damit sind Sie nicht allein. Eine Studie zum Thema Gewalt gegen Frauen der E U- Grundrechteagentur F

Mehr

Eherecht für Unternehmer

Eherecht für Unternehmer Eherecht für Unternehmer 1. Das Eherecht im Allgemeinen 2. Das Güterrecht im Besnderen 2.1 Die Güterstände 2.2 Die güterrechtliche Auseinandersetzung - Bilanzierung / Bewertung / Zurdnung - knjunktureller

Mehr

bei problematischem Schülerverhalten

bei problematischem Schülerverhalten Handlungsknzept bei prblematischem Schülerverhalten Entsprechend dem Pädaggischen Knzept versteht sich die HGS als gesprächsffene Schule. In Knfliktfällen gilt es einerseits das Interesse der Schulgemeinschaft

Mehr

Die Familie leidet mit! Zur Rolle der Angehörigen

Die Familie leidet mit! Zur Rolle der Angehörigen Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker e.v. Die Familie leidet mit! Zur Rolle der Angehörigen Karl Heinz Möhrmann Situation der Betroffenen Zunächst keine Diagnose. Krankheit wird nicht als solche

Mehr

The Secret das Geheimnis

The Secret das Geheimnis The Secret das Geheimnis Dieser Film kann unser gesamtes Leben verändern. Er hat einen abenteuerlichen, spannenden, neugierig machenden Beginn. Man taucht in eine völlig neue mystische Welt ein. Dieses

Mehr

v.l.n.r.: Ing. Michaela Nikl (Elternwerkstatt), Mag. Marion Wallner (RAINBOWS NÖ-West), Mag. Johannes Sykora (Gesundheitsstadtrat)

v.l.n.r.: Ing. Michaela Nikl (Elternwerkstatt), Mag. Marion Wallner (RAINBOWS NÖ-West), Mag. Johannes Sykora (Gesundheitsstadtrat) Was hilft mir, wenn es stürmt? Kinder ptimal unterstützen in bewegten Zeiten nach Trennung der in veränderter Familiensituatin. Vrtrag am 12. Oktber 2016 v.l.n.r.: Ing. Michaela Nikl (Elternwerkstatt),

Mehr

Deine wahre Berufung finden

Deine wahre Berufung finden Deine wahre Berufung finden Lektin 2 Klarheit ist kraftvll Hast du deine Reise mit Respekt begnnen? Hast du dir Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt? Hast du die Briefe an dich und einen lieben Menschen geschrieben?

Mehr

Partizipation von Kindern Freiräume aktiv mitgestalten

Partizipation von Kindern Freiräume aktiv mitgestalten Partizipation von Kindern Freiräume aktiv mitgestalten Workshop Kinderbüro Basel Bettina Winkler 20. November 2015 Das Kinderbüro Basel Ist als Verein organisiert Ist Anlauf- und Fachstelle für Kinderanliegen

Mehr

00:03 Athina Hallo, ich bin Athina, und meine Mutter kommt aus Serbien und mein Vater kommt aus Griechenland. Und meine Freundin Audrey

00:03 Athina Hallo, ich bin Athina, und meine Mutter kommt aus Serbien und mein Vater kommt aus Griechenland. Und meine Freundin Audrey 00:03 Athina Hallo, ich bin Athina, und meine Mutter kommt aus Serbien und mein Vater kommt aus Griechenland. Und meine Freundin Audrey 00:09 Audrey Meine Eltern kommen aus den Philippinen. 00:13 Deborah

Mehr

Newsletter SEPTEMBER 2013

Newsletter SEPTEMBER 2013 Newsletter SEPTEMBER 2013 Leidvoll ist der Daseinskampf nach buddhistischer Erfahrung deshalb, weil der Mensch eine in sich selbst verstrickte Persönlichkeit ist, weil er an seinen eigenen Projektionen

Mehr

Heinke Deloch & Hejo Feuerstein

Heinke Deloch & Hejo Feuerstein Heinke Delch & Hej Feuerstein Experiential Cncept Caching Präsentiert auf der 22. Internatinalen Fcusing-Knferenz, Pfrzheim www.experientielle-beratung.de www.fcusing.de C (2010) Delch & Feuerstein Experiential

Mehr

Eingewöhnungskonzept. Kita Grünau. Frauenfelderstrasse 7. 8370 Sirnach : 071 969 45 02. :

Eingewöhnungskonzept. Kita Grünau. Frauenfelderstrasse 7. 8370 Sirnach : 071 969 45 02. : Eingewöhnungskonzept Kita Grünau Frauenfelderstrasse 7 8370 Sirnach : 071 969 45 02 : kita@pz-gruenau.ch Inhaltsverzeichnis Liebe Eltern...3 1. Einleitung...3 2. Die Eingewöhnungszeit...4 2.1. Vor dem

Mehr