Trauma ! Gefahren. Verätzungen der Haut. Verätzungen der Haut. Verätzungen. Verätzungen der Augen

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1 in der psychotherapeutischen Praxis WS 2007/08 Trauma Dr. Martin Moritz Univ.-Klinik für Anaesthesie und Allgemeine Intensivmedizin Verätzungen Was ist eine Verätzung? Gewebszerstörung durch Säuren, Laugen oder Metallsalze Grad der Schädigung ist abhängig von: - Konzentration - Menge - Dauer Bei den Verätzungen unterscheidet man: Verletzung - der Haut - der Augen - des Verdauungstraktes Verätzungen der Haut Zunehmende Schmerzen, solange ätzende Stoffe einwirken Bei Säuren: Schorfbildung Bei Laugen: glasige Verquellung Schwere, tief gehende Wunde mit Infektionsgefahr Schockgefahr Verätzungen der Haut Mit ätzender Substanz getränkte Kleidung entfernen Haut mit Wasser intensiv spülen (bei organischen Lösungsmitteln wie z.bsp: Benzin, Petroleum, Alkohol - mit Seifenwasser) Metallisierten, keimfreien Verband Schockbekämpfung Verätzungen der Augen Krampfartiges Zukneifen der Augenlieder wegen starker Schmerzen Rötung Erblindung sichtbare Bestandteile (z.b.: Kalkbrösel) zunächst mit Taschentuch wegwischen Auge mit reinem Wasser Minuten ausspülen beide Augen keimfrei verbinden 1

2 Was ist eine Verbrennung? Verbrennungen Entsteht durch Berührung heißer Gegenstände: - Feuer - heiße Dämpfe + Flüssigkeiten - Hitzestrahlung Es entstehen Gewebsschäden. Die Schwere der Schädigung ist abhängig von: - Ausdehnung (Schock: Erw.:10%/Kind:5%) - Tiefenwirkung - Alter und Gesundheitszustand (evtl. Zusatzverletzungen) - Art, Dauer und Lokalisation der Hitzeeinwirkung - Höhe der Temperatur Verbrennungen 3 Verbrennungsgrade: 1. Grad: Rötung, Schwellung, Schmerz 2. Grad: Blasenbildung oberflächlich: starke Schmerzen tief: geringe Schmerzen, Spannungsgefühl 3. Grad: Schorfbildung, Verkohlung Verbrennungen Massive Schockgefahr: durch sehr großen Flüssigkeitsverlust Kreislaufversagen innerhalb von Stunden Verbrennungskrankheit: Folge des Verbrennungsschocks Allgemeinstörung des gesamten Organismus Infektion Schockgefahr bei Kindern ab 5% bei Erwachsenen ab 10% verbrannter Körperoberfläche 1% Körperoberfläche entspricht ungefähr einer Handfläche des Patienten Verbrennungen Kleiderbrände sofort löschen Kleidung vorsichtig entfernen, jedoch nichts losreißen Kaltwasseranwendung ca Minuten Keimfreie Bedeckung der Brandwunden (metallisierte Wundauflagen) Weitere Schockbekämpfung Welche Verbrennungen gehören zum Arzt? - Verbrennungen 2. Grades, wenn die Blasenfläche größer als die Handfläche des Verletzten ist - Jede 3.-gradige Verbrennung Unterkühlung Was ist eine Unterkühlung? Absinken der Körperkerntemperatur unter 36 C - Durch Kälte, Nässe, Wind - Durchblutung der äußeren Körperschichten wird durch Kälteeinwirkung immer geringer Kreislauf nur mehr im Körperinneren erhalten (Zentralisation) Anfangs heftige Schmerzen, dann zunehmend teilnahmslos müde fühlt sich beschwerdefrei schläft ein Verlangsamung von Puls und Atmung 2

3 Atem- Kreislaufstillstand infolge des Absinkens der Körperkerntemperatur unter 30 C (1) Unterkühlung Unterkühlten aufwecken/ wach halten Bewegungsverbot! Vorsichtig in wärmende Decken/ Kleidungsstücke einwickeln Regelmäßige Atem- Kreislaufkontrolle (2) Unterkühlung Wenn Transport in absehbarer Zeit nicht möglich ist: - windstillen Ort, oder warmen Raum - kalte, nasse Kleidung durch wärmende Decken ersetzen - Erfrierungen keimfrei verbinden - Heiße Getränke verabreichen (keinen Alkohol) - Evtl. warme, trockene Umschläge auf Brust, Bauch und Nacken legen Bei Atem- Kreislaufstillstand: Wiederbelebung Erfrierungen (2) Erfrierungen Was ist eine Erfrierung? Örtliche Gewebeschädigungen durch Durchblutungsstörung aufgrund der Unterkühlung Bereits ab +6 C möglich Besonders gefährdet sind Körperstellen, die wenig Schutz durch Muskulatur und Gewebe aufweisen sowie von zu enger Bekleidung umgebene Stellen (1) Beurteilung ist äußerst schwierig und oft erst nach Tagen möglich im Zweifelsfall immer Erfrierung annehmen Oberflächliche Kälteschädigung: - Anfangs Gefühllosigkeit und Blässe - Anschließend prickelnde Schmerzen und blaurote Verfärbung Tiefer gehende Erfrierung - Blasenbildung mit weiß bis graublau marmorierter Verfärbung der Haut - Bewegungseinschränkung - Empfindungslosigkeit - Starke Schmerzen Absterben des Gewebes führt zu bleibenden Schäden an den betroffenen Körperstellen Erfrierungen beengende Bekleidung öffnen keimfreien Verband warme, gezuckerte Getränke Körper durch zusätzliche Decken/ Kleidung erwärmen Arzt oder Krankenhaus aufsuchen 3

4 Wie ist ein Gelenk aufgebaut? Verstauchung/ Verrenkung Beispiel Kniegelenk: Verstauchung Verrenkung Schmerzen Schwellung Blauverfärbung Bewegungsunfähigkeit Abnorme Stellung Verstauchung Überdehnung oder Zerreißung der Gelenkskapsel Bänderverletzungen Vorsichtiges Ruhigstellen in vorgefundener Stellung Knochenbrüche Schmerzen, Schwellung, Schonhaltung Bewegungseinschränkung bis Unfähigkeit Stufenbildung, Achsenabweichung Wunden Schock durch Blutverlust und Schmerzen Infektionsgefahr bei offenem Bruch Verletzungen von Nerven, Blutgefäßen und inneren Organen Einschwemmen von Knochenmark in Blutkreislauf (Fettembolie) Oberarm: 800 ml Unterarm: 400 ml Becken: ml Oberschenkel: ml Unterschenkel: ml 4

5 Knochenbrüche Merke: die beiden zum Bruch benachbarten Gelenke müssen immer mit ruhiggestellt werden! Armbruch - Verletzten Arm nicht bewegen - Keimfreien Verband (bei offenem Bruch) - Beengende Kleidungsstücke öffnen (Ringe, Armbanduhren, ) - Ruhigstellung mit Dreiecktuchverband Beinbruch - Verletztes Bein nicht bewegen - Keimfreien Verband bei offenen Brüchen - Beengende Kleidungsstücke öffnen (Schuhriemen öffnen, ) - Ruhigstellung (behelfsmäßige Schienung mit Decken, ) - Notruf - Weitere Schockbekämpfung Schädeldachbruch - Wunde im Kopfbereich - Evtl. sichtbare Knochensplitter - Möglicher Gehirnaustritt - Evtl. Zeichen einer Gehirnschädigung (Bewusstseinsstörung, Bewusstlosigkeit, ) Schädelbasisbruch Schädelbasisbruch Blutaustritt, oder Austritt von klarer Flüssigkeit aus dem Ohr (können auch nur wenige Tropfen sein) Blutaustritt aus Nase, Mund, oder in Augenhöhlen Zeichen einer Schädigung des Gehirns Schädelbasisbruch Hirndruck durch Hirnschwellung, oder Hirnblutung Infektionsgefahr Erstickungsgefahr (Bewusstlose in Rückenlage) 5

6 Schädeldach- u. Schädelbasisbruch Wirbelsäulenverletzungen gegebenenfalls lebensrettende Sofortmaßnahmen Wunde bedecken (ohne Druck) bei erhaltenem Bewusstsein: Kopf und Oberkörper erhöht lagern bei Bewusstlosigkeit: Stabile Seitenlage auf die verletzte Seite (nur wenn Schädel nicht eingedrückt/ eingebrochen ist) Schädel-Hirn-Verletzungen Die Wirbelsäule Die Wirbelsäule Gehirn Rückenmark Die Wirbelsäule Wirbelsäulenverletzungen Typischer Unfallhergang Schmerzen im Rückenbereich Kribbeln oder Gefühllosigkeit in Armen und Beinen Unvermögen die Beine zu bewegen Rückenmarksschädigung - v.a. im Halsbereich, da dort das Atemzentrum liegt 6

7 Wirbelsäulenverletzungen Lage des Verletzten nicht verändern, bis Arzt oder Rettungspersonal am Unfallort eintrifft Bergung nur aus unmittelbaren Gefahrenbereich Weitere Schockbekämpfung Bei Bewusstlosigkeit: Stabile Seitenlage vorsichtig, am besten zu zweit durchführen Schmerzen bei jedem Atemzug Flache Atmung Schonhaltung Reizhusten, eventuell Bluthusten Schockanzeichen Brustkorbverletzungen Bruch einzelner Rippen und des Brustbeins kann zu Verletzungen von Lunge und Herz führen Serienrippenbrüche beeinträchtigen die Atmung Brustkorbverletzung Brustkorbverletzungen Öffnen beengender Kleidungsstücke Mit erhöhtem Oberkörper möglichst auf die verletzte Seite lagern Ggf. keimfreie Versorgung von Wunden Brustkorbverletzungen, Atemnot, Herzanfall, der gesunde Brustkorb offene Brustkorbverletzung starke Schmerzen Bluterguss Gespannte Bauchdecke Starke innere Blutungen Schock Verletzten mit angezogenen Beinen und Knierolle lagern 7

8 Wunde (auch Darmschlingen) mit metallisierter, keimfreier Wundauflage locker bedecken Verletzten mit angezogenen Beinen und Knierolle lagern 8

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