Mit dem Rad auf dem Jakobsweg von Greven nach Santiago de Compostela Von Rainer Nieuwenhuizen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mit dem Rad auf dem Jakobsweg von Greven nach Santiago de Compostela Von Rainer Nieuwenhuizen"

Transkript

1 Mit dem Rad auf dem Jakobsweg von Greven nach Santiago de Compostela Von Rainer Nieuwenhuizen Segnung in Horstmar Bocholt 1. Tag Greven Kevelaer 147 km Nach monatelanger Vorbereitung ging es am Mittwoch den 5 September 2009 um 8:00 Uhr endlich los. Sturmius Reilmann (Sturmi) aus Münsterund ich Rainer Nieuwenhuizen wurden von unseren Frauen auf der Kapellenstr. verabschiedet. Wir fuhren bei Sonnenschein über Nordwalde nach Horstmar um unseren dritten Mann Karl Twehues abzuholen. 10:00 Uhr ging es erst einmal mit den Rädern in die Kirche. Dechant Franz-Josef Bisping segnete uns und die Räder. Bei der Abfahrt läuteten die Glocken. Bis Bocholt begleitete uns ein Vereinskamerad von Karl. Dort trafen wir Franz-Wilhelm Tielkes, der diese Tour mit zwei Freunden gefahren ist. Nach einer Pause begleiteten sie uns bis Werth und wünschten uns alles Gute. Die Tour habe ich nach den Aufzeichnungen der Bocholter geplant. Nach 147 km, zu schnellen km, haben wir Kevelaer erreicht. Einchecken in der Jugendherberge und danach in die Stadt. Essen noch ein paar Bier und dann ins Bett. Jugendherberge Kevelaer Frühstück 2. Tag Kevelaer Kasterlee 121 km 120 Hm In Kevelaer Pilgerstempel geholt. In Holland ging es immer geradeaus. Es wurde sehr warm, 33 C. An den Tankstellen gab es kein Bier. In Gaststätte zu Mittag Toast gegessen. 16 Uhr im Hotel angekommen, nach 2 Bier haben wir unser großes 3-Bett-Zimmer bezogen und geduscht. Zum Abendessen bei einem Italiener sind wir in die Stadt gegangen. Noch ein paar Bier im Hotel und dann ab ins Bett.

2 In Holland immer geradeaus das Bier schmeckt 3. Tag Kasterlee Geraardsbergen 134 km 288 Hm 7:00 Uhr Frühstück, bei Sonnenschein ging es los. 25 C. ab Mittag bewölkt und 3 Tropfen Regen. Tour führte über 30 km an Flüssen entlang. In Mechelen Pilgerstempel geholt. In Geraardsbergen B & B Lekkerby gesucht. Navi hat uns richtig geführt, doch das Schild war sehr klein. Zimmer sehr klein, Dusche und Toilette unten auf dem Flur. Nach dem Duschen, Essen in Gaststätte am Ende der Mauer von Geraardsbergen. Anschließend sind wir die Strecke herunter gewandert und uns die Stadt angesehen. Leider keine Bilder gemacht. 4. Tag Geraardsbergen Cambrai 130 km 515 Hm 8:00 Uhr losgefahren, 14 C, sehr schöne Tour. In Tournai Stempel geholt. Viele Leute haben uns angesprochen und bestaunt, dass wir so weit fahren wollen. Kerze gespendet. Vor einem Supermarkt Elefanten Bier getrunken und ein belgisches Ehepaar mit verkleideten Liegerad getroffen. So kann man auch fahren Feierabend vor dem Hotel Hotel Campanile, 3- Bettzimmer, Bier zu teuer und schmeckte nicht. Im Supermarkt Wein, Sekt, Brot und Aufschnitt für abends und morgens gekauft. Bis 21:00 Uhr vor dem Motel gesessen. 5. Tag Cambrai Compiegne 134 km 932 Hm 8:00 Uhr los. 2 Stunden Nebel. Es geht immer rauf und runter. Stimmung Ok. Zu früh beim Etap Hotel. Öffnet erst um 17:00 Uhr. Sehr teures Bier getrunken. Abendessen in der Stadt. Omelette mit Pommes 7,- 0,25 ltr. Bier 3,80. 2 Flaschen Bier beim Türken gekauft.

3 Dieses Zeichen der Holländer begleitet uns immer So ist das Rad sicher 6. Tag Compiegne Mantes/Magnanville 136 km 1211 Hm Morgens beim Türken Obst gekauft. Sehr hügelig und sehr anstrengend. Karl hat eine Zerrung am rechten Bein. Kann schlecht laufen. Kurz vor Mantes Zusammenstoß mit einem PKW gehabt. Ich bin in den fließenden Verkehr gefahren. Spiegel am Auto defekt. Mir ist nichts passiert. Hotel Formule 1 schlecht. Bei MC Donalds gegessen. An Tankstelle Bier getrunken. Hier war die Straße zu Ende Der Spiegel musste dran glauben 7. Tag Mantes/Magnanville Chartres Heute halber Ruhetag, nur 75 km. Morgens stark dunstig, den ganzen Vormittag Nieselregen. In der Kathedrale von Chartres Stempel geholt, anschließend Pizza gegessen. 3 Uhr hat die Jugendherberge geöffnet. Stimmung Ok. Karl macht die Muskelzerrung zu schaffen. Abends mit netten Holländern auf der Terrasse, zu viel Rose Wein getrunken. Stempel holen in Kathedrale Es schmeckt schon wieder

4 8. Tag Chartres Vendome 119 km 441 Hm Nach sparsamem Frühstück um 8:30 Uhr losgefahren. Sehr schöne kleine Straßen. Nach 42 Km wollten wir eine Pause machen, dabei merkte ich den Verlust meines Brustbeutels mit allen Ausweisen, Kreditkarten und ca. 450,-. In meiner Hektik habe ich Karl und Sturmi gesagt, sie möchten weiter fahren, ich fahre zurück. Gesagt, getan. Ich wusste sofort, dass ich die Brusttasche unter meinem Bettlaken liegen lassen hatte. Nach 82 km um 13:00 Uhr an der Jugendherberge angekommen. Nach lautem Klopfen wurde mir geöffnet. Ich sofort ins Zimmer, doch die Bettwäsche war schon abgezogen. Die Mittarbeiter stellten sich dumm. Auch beim Durchsuchen der schmutzigen Bettwäsche im Keller, kein Erfolg. Sie hatten die Sachen längst gefunden und verschwinden lassen. Habe noch einmal meine Taschen durchsucht, nichts. Laut Scheiße geschriehen, meine Trinkflaschen mit Leitungswasser gefüllt und um 14:00 wieder bei 30 C nach Vendome gefahren ca. 120 Km. Kein Geld, keine Papiere und nur 2 Flaschen Wasser. Ich habe mir innerlich immer nur Mut zugesprochen und bin langsam bei der Hitze gefahren. Glücklicherweise war es überwiegend flach. Unterwegs nach Wasser gefragt. Sofort ausgetrunken und noch einmal nachgefüllt. Ein Rennradpaar getroffen, wieder Wasser bekommen, dazu noch Plätzchen. Gegen 20:30 Uhr in Vendome angekommen, kurz vor dem Hotel die anderen vor einem Restaurant getroffen, fragten ob ich auch noch etwas essen wollte. Ich wollte nur noch ins Hotel. 1 Km bergauf, dann war es geschafft. 2 Bier getrunken und dann unter die Dusche. Auf die anderen gewartet, sie brachten einen Holländer aus Chartres mit. Noch 2 Bier dann ab ins Bett. 200 Km gefahren, ich war fertig. Die Drei machen Pause Schöne Gegend 9. Tag Vendome Tours 83 km 540 Hm Nur kurze Strecke 76 Km. morgens bedeckt, dann kam die Sonne heraus. Wim ist noch bei uns. 13 Uhr Jugendherberge. Von Sturmi 200,- bekommen. Heti angerufen, das sie Sturmi 500,- überweist. Nachmittags erst zur Polizei, war nicht zuständig. Danach Ausländerbehörde, sie hat uns eine Verbindung mit dem Konsulat in Bordeaux hergestellt. Auf meine Bitte, meine Ersatzpapiere zum AirBerlin Schalter zu schicken, bekam ich zur Antwort, Sie müsste erst ihre Vorgesetzte fragen. Wir sollten morgen um 9 Uhr wieder anrufen oder am Montag den zum Konsulat kommen. Abendessen bei einem Türken und danach Bier bei einem anderen Türken gekauft und mit Sturmi an der Loire getrunken. Wie immer jeden Abend 10 Uhr ins Bett. Karl schlief schon.

5 Schöne Gegend Die Loire 10. Tag Tours Poitiers 119 km 556 Hm Vor der JH. Red Bull von Werbedamen bekommen. Die Sonne scheint. Nachts eingefallen, dass mein Pass noch gültig sein könnte. Heti meint nein. Nach 10 Minuten Anruf, Pass noch bis gültig. Mit Konsulat gesprochen, sie meinten Pass nachschicken lassen. Wäre am einfachsten. Heti hat den Pass am Vormittag mit DHL Express nach Frau Eimermacher in Südfrankreich schicken lassen. Kosten 48,-. war mir egal. Danach beruhigt weiter gefahren. Seit 3 Tagen ist Wilm aus Holland bei uns. Sehr heiß über 30 c. 125 km gefahren, sehr hügelig, mein Hintern brennt. 17:30 in Jugendherberge, 4 Bettzimmer sehr einfach, schon sehr heruntergekommen, dafür gab es für 9,50 ein sehr gutes Abendessen in JH. Dazu eine Flasche Rotwein für 5,-. Den restlichen Abend im Garten der JH verbracht. Das gibt Kraft Red Bull von netten Damen Mittagspause mit Wim 11. Tag Poitiers Angouleme 133 km 1008 Hm Kurz nach 8 Uhr los. Blauer Himmel und noch schön frisch. Es wurde immer wärmer. Ich war nicht gut drauf. Um 12:30 2 Bier und 1 ½ Liter Wasser, danach lief es besser. 35 C, die letzten km machten uns schwer zu schaffen. Dauernd Pausen eingelegt. Immer wieder bergauf. Bei einer Bäuerin Wasser aus der Küche geholt. Aus einer geschlossenen Pizzeria 4 große 1 ½ Liter Flaschen für alle geholt und ausgetrunken. Habe bestimmt an diesem Tag 5 Liter getrunken. Wir waren alle platt. 133 km. Abends Döner mit Pommes gegessen. Wie immer 10 Uhr ins Bett.

6 Hier geht s längs Wir sind kaputt 12. Tag Angouleme Libourne 125 km 976 Hm Wieder ein schwerer Tag. 130 km, nach 2 Std. kam die Sonne raus, 35 C, sehr viel Wasser getrunken. Mittag auf einem Campingplatz gemacht. Natürlich Bier getrunken. Am Nachmittag an einem Haus nach Wasser gefragt. Sie war eine geb. Österreicherin und hat uns gleich 6 x 1 ½ Ltr. Wasser geschenkt. Abends Etap Hotel, 2 Doppelzimmer mit Wim. Abendessen neben an in einem Steak- House. Viel Wein Essen muss sein 13. Tag Libourne Viele-St.Girons 183 km 605 Hm 7:30 Uhr Frühstück, bedeckt. 8:15 Uhr los auf den langen Ritt. 50 Km noch hügelig, danach flach. Nach 130 Km Wim verabschiedet, wir mussten noch 53 Km. Sturmi hat richtig Gas gegeben. 18:00 Uhr bei Frau Eimermacher in Ihren wunderschön Ferienhaus eingetroffen. Mein Pass war um 17:00 Uhr eingetroffen. Ich war erleichtert. Nach 2 kalten Bieren, duschen. Frau Eimermacher hat uns ein wunderschönes Abendessen gemacht. Melone mit Schinken, Salat, Entenbrust mit leckeren Kartoffeln, große Käseplatte und zum Abschluss Eis, dazu einen schönen Rose Wein. Mit Frau Eimermacher noch aufgeräumt, so gegen 0:30 Uhr ins Bett. Es war ein wunderschöner Abend. Frau Eimermacher kann erst 02:13 ins Bett, sie hat noch unsere Wäsche gewaschen. Und geht s gut Karl im Atlantik

7 14. Tag Viele-St.Girons Peyhorade 70 km 326 Hm 09:00 Uhr sehr gutes Frühstück, es sollte das letzte sein. Frau Eimermacher war schon beim Bäcker und hatte unsere Wäsche im Trockner. Mit dem Auto von Frau Eimermacher zum Atlantik gefahren und die Füße ins Meer gesteckt. Frau Eimermacher nochmals vielen Dank für alles. 11:30 Uhr nach Abschlussfoto los gefahren. Wir hatten ja nur 60 Km vor uns. Hotel in Peyhorade recht ordentlich. Sie wollten uns einen höheren Preis als vereinbart abnehmen. Gut das ich alle Reservierungen mitgenommen hatte. Durch den kleinen Ort gebummelt und im Supermarkt Bier gekauft und im Schatten unter Bäumen getrunken. Abends ein schönes Menü für 15 gegessen. 21:30 schon im Bett. Unser Hotel Karl geniest die Sonne 15. Tag Peyhorade St. Jean Pied de Port 70 km 825 Hm Morgens nebelig, danach sehr warm. 70 Km mit vielen Steigungen. Mittags Pause in einer Pilgerherberge. Einige Pilger und Radpilger getroffen, recht nett unterhalten. Karl war mit einer jungen Dame in der Kirche. Zum ersten Mal wird das Bier billiger ½ Ltr. 4,-. 15:00 Uhr in St. Jean Pied de Port eingetroffen. An einem Supermarkt erst einmal etwas getrunken. Pension bei einer alten Dame. 2 Zimmer sehr warm. Durch den Ort gewandert und abends in einer Pizzeria gegessen. Danach 3 Ltr. Wein gekauft und im Garten der Pension getrunken. Pilgerherberge in Frankreich mit Ihr war Karl in der Kirche 16. Tag Ruhetag in St. Jean Pied de Port Den ganzen Tag durch den Ort gelaufen. In der Markthalle war eine Ausstellung mit regionalen Produkten. Leckeren Schinken gegessen und Wein getrunken. Bei Aldi Deutsch Französisches Ehepaar aus Havixbeck getroffen. Es war den ganzen Tag bewölkt. Abends wieder im selben Lokal gegessen. Anschließend den Rest Wein im Garten getrunken. 21:00 Uhr ins Bett.

8 Pilgerbüro in St. Jean Pied de Port der Sitzplatz im Garten 17. Tag St. Jean Pied de Port Huarte-Pamplona 69 km 1385 Hm Nach unserem Frühstück, (zähes Baguette, mit Mikrowelle aufgewärmter Kaffee, Butter und Marmelade) mussten wir erst mit der alten Dame über unseren Übernachtungspreis streiten, sie wollte mehr Geld haben als bei der Reservierung bestätigt. Sie uns glaube ich, immer noch beschissen. 8:00 Uhr ging s los. Wir hatten viel Respekt vor der Pyrenäenüberquerung. Es war nebelig und kalt. Es fing auch noch an zu nieseln. So konnten wir nichts sehen. Nur der Höhenmesser am Navi zeigte den Fortschritt. Nach 2 ½ Stunden waren wir oben, 1057 m, es war harmlos. Auf der Weiterfahrt nach Pamplona kam die Sonne heraus. Es kamen noch 2 starke Rampen. 14:00 Uhr in Huarte. Schönes Hotel. An Tankstelle erst einmal Bier gekauft. 1 Ltr. Flasche 2,-. Anschließend mit dem Bus nach Pamplona um uns die Stadt an zu sehen. 18:00 wieder zurück und in einem großen Einkaufscenter Döner gegessen. Alle andern Restaurants öffneten erst um 20:00 Uhr. Den Abend im Hotel verbracht. Der erste Pass ist geschafft Endlich mal Bus fahren Pamplona eine schöne Stadt 18.Tag Huarte-Pamplona Los Arcos 105 km 900 Hm Nach einem guten Frühstück 08:15 losgefahren. Nach Pamplona fingen die Berge wieder an. Sehr warm und sehr viele Berge. In Puenta la Reina gegen 11:00 Uhr Wim getroffen. Nach Pause die restlichen 40 km zusammen gefahren. Wilm hatte einen Platten. Sonne pur. 2 DZ im Hotel genommen. Ordentlich Bier getrunken. Preise passen wieder. Abends Menü 12,- mit Wasser und Wein.

9 Immer schön hügelig Karl legt Jakobus einen Stein vor die Füße 19.Tag Los Arcos Santo Domingo de la Calzana 116 km 913 Hm Am Abend vorher Bugadio bestellt, es war sehr schlecht Gummi und mit gebratenen salzigen Schinken und Käse belegt, viel zu teuer und schmeckte schlecht. Kaffe aus Thermosflasche. 08:15 los. Wim um 11:00 verloren, er wollte auch nicht so weit. Versuch einen kürzeren Weg zu fahren war falsch, Hauptstraße gefahren. Sandwichs an Tankstelle gegessen. 14:00 in Santo Domingo. Bier in einem Straßencafe getrunken und dort nach Hotel gefragt. Ein Spanier hat uns ein schönes Hotel empfohlen. Wirt wollte 116. Sturmi meinte wir müssen den Preis akzeptieren. Ich habe den Preis für 2 Zimmer auf 100 heruntergehandelt. Sehr schöne kleine Stadt. Abend noch ein paar Bier getrunken und eine schlechte Pizza gegessen. 9 Uhr aufs Zimmer. Die Pilger laufen neben der Straße Sieht Karl nicht gut aus? 20. Tag Santo Domingo de la Calzana Burgos 85 km 946 Hm Morgens bedeckt, immer rauf und runter. Mittags längere Pause in kleiner Bar mit vielen Pilgern. 15:30 in Burgos. Räder wurden vom Wirt in den 2 Stock getragen. 3 Bettzimmer. Nebenan eine kleine Bar mit vielen Antiquitäten. Zum Bier gab es immer Kleinigkeiten, Oliven, Erdnüsse und Käse. Nachher noch Stadtbummel und in einer kleinen Kneipe draußen gesessen, Leute beobachtet und Bier getrunken.

10 Viel Gegend Pilgergepäck wartet auf Öffnung der Refugie 21. Tag Burgos Ruhetag Morgens leichter Regen, Jeans und Socken angezogen. Frühstück in einer Cafeteria. Anschließend Kathedrale besucht. Für Pilger nur halber Preis. Danach auf Burgruine gestiegen, es war schon wieder sehr warm. Wunderbare Aussicht. Mittags Menü 8,50 anschließend Mittagsschlaf bis 15:30. Danach wieder Stadtbummel. Wir haben uns entschieden weiter in Hotels zu übernachten. Keine Refugien. Zum Abend noch ein paar Bier in der kleinen Bar. Karl früh zu Bett. Prunk in der Kathedrale Blick auf Burgos 22. Tag Burgos Lelegidos 120 km 946 Hm Morgens nur kleines Frühstück in Bar. 8:00 Uhr auf dem Rad. Noch sehr kalt. Gleich heftiger Anstieg, danach blieb es flach. Die Sonne wurde wie immer stärker. Mittags mal wieder ein leckeres Bocadillo mit Serano Schinken. 17:00 kleines Hostal am in einer Nebenstraße gefunden. 3 Bett Zimmer für 55. Sehr warm und viel Bier getrunken. Eine Gruppe von Marktreiter machte dort eine Pause. Sie waren mit Rennrädern unterwegs. Konnten sich die Streckenlänge aussuchen und dann in den Bus steigen. Übernachteten nur in guten Hotels. Abends für 9 Menü mit Wein und Wasser.

11 So fahren wir so kann man sein Gepäck auch tragen 23. Tag Lelegidos Vilar de Marife 110 km 446 Hm Bei schöner Kühle um 8:00 Uhr losgefahren. Immer auf der Hochebene ca. 820 m, wie schon seit 2 Tagen. Der Wanderweg der Pilger neben der Straße immer gerade aus. Sehr schnell gefahren. Sturmi immer wieder ein gebremst. In Leon die Kirche besucht und den Stempel bei der Information geholt, wie jeden Tag. Noch 20 km gefahren. Kleines Hostal. 4 Bett Zimmer. Wim wieder getroffen, schläft bei uns. Er hat Probleme mit seinen Speichen. Mit WD 40 von Wim Ketten geschmiert. 2 Pilgerinnen aus Deutschland hatten Doppelzimmer gebucht. 19 Uhr Abendessen. Noch 319 Km bis Santiago. Eine Deutsche Pilgerin wäscht ihr Sachen Pilger auf langen geraden Wegen 24. Tag Vilar de Marife Ponferada 92 km 861 Hm 07:00 Uhr Frühstück, wie immer 2 Toast, Butter und Marmelade. Eine Frau beschwerte sich, das sie ganz zerstochen ist, wahrscheinlich Wanzen. Plattfuß, Luft aufgepumpt. 08:00 Uhr los. Schön frisch. 10:15 Uhr ein Bocadillo und ein großes Bier. Wunderschöne Strecke. Dann kam der Berg. Bei 1100 Hm Mittag in einer schönen Herberge. Bier und Nudeln. Danach weiter bis auf 1500 Hm gefahren. Ganz schön anstrengend, die Sonne brennt und 2 x geschoben. Bei rasender Abfahrt auf teils schlechten Straßen hatte Karl keine Bremsleistung mehr. Vorne neue Bremsklötze bei ihm eingebaut. Kleines Hostal mit 3 Bettzimmer gefunden. Schlauch gewechselt. Die Stadt besichtigt, Pizza gegessen weil es im Hotel erst um 21:00 Uhr Essen gibt. Die Stadt war abends sehr voll, bei der Wärme wachen die Leute erst abends auf. Wir waren 21:30 im Bett.

12 stärken vor dem großen Aufstieg geschafft 25. Tag Ponferada Samos 95 km 1151 Hm Mein Rad war wieder platt. Noch einmal neuen Schlauch. Bei der Abfahrt war es wunderschön kühl. Nach 20 Km Sturmi vorgefahren. Noch einmal mit ihm telefoniert, danach den ganzen Tag nichts mehr von ihm gesehen und gehört. Es wurde sehr warm. 800 Hm an einem Stück. Sehr schwer. 2 Mal Pause gemacht und immer Ausschau nach Sturmi gehalten. In Samos angekommen, von Sturmi keine Spur. Wieder telefoniert, er war noch 35 km hinter uns. Hotel gefunden 2 DZ genommen. 21 p. P. Dorf besichtigt. Schönes Kloster mit Refugie 80 Bettensaal. Ein Deutscher verteilte für die Refugien Muschel. Dem Kloster gab er 0 Muscheln, also schlecht. Nach 2 Stunden kann Sturmi. wieder ein hoher Berg Klosterrefugie in Samos 80 Betten 26. Tag Samos Arzura 96 km 1346 Hm In unserm Hotel gab es kein Frühstück. Nebenan in einer kleinen Kneipe wie immer 2 Toast, Butter, Marmelade und ein Kaffee. 08:30 Uhr sind wir bei starkem Nebel losgefahren, es war sehr kalt. Nach 2 Std kam die Sonne heraus. Über Stausee gefahren der fast leer war. Sehr schwerer Tag, ständig rauf und runter. Dadurch die vielen Höhenmeter. 16:00 Uhr schönes Hotel gefunden. 2 DZ a 40. Abends durch die Stadt geschlendert und auf einem Marktplatz schön gegessen und getrunken.

13 Blick aus dem Hotellzimmer So sehen schöne Pilgerherbergen aus 27. Tag Arzura Santiago de Compostela 40 km 453 Hm Gegenüber dem Hotel Standard Frühstück. Noch 40 Km. Wieder wie jeden Tag mit Hügeln. Am Flughafen bei Air Berlin nach unseren Rückflug erkundigt. Alles Ok. Beinahe am Hotel vorbeigefahren. Hatte in meinem Navi falsche Adresse. Sehr schönes Hotel 3 Bettzimmer. Mitarbeiterin hatte Probleme mit dem Preis für unser Zimmer. Doch ich hatte die Reservierung mit. So musste Sie auf den Preis einsteigen. Mittags mit dem Bus nach Santiago 6 km für 0,90. Bummel durch Santiago, Kathedrale besichtigt und Pilgerurkunde geholt. 18:00 Uhr wieder zurück. In einem kleine Restaurant gegessen, sehr gut. 7 Menü mit Wasser und Wein. 2 Flasche Wein 2,50. Absacker im Hotel. Angekommen Hier holten wir unsere Pilgerurkunde ab 28. Tag Santiago de Compostela Cabo Finsterre 101 km 1155 Hm 08:30 Uhr mit halbem Gepäck, Rest haben wir in Hotel gelassen, los. Sehr schwere Strecke. Erste Pause so gegen 10:30 Uhr. In der Sonne ein bisschen aufgewärmt. Von der Wirtin zum Bocadillo eine kleine Suppe bekommen, tat sehr gut. Wir wollten erst in Finsterre übernachten. Doch wir hatten keine Lust am andern Tag den Weg wieder zurück zu fahren. Wir haben uns entschlossen, mit dem Bus nach Santiago zu fahren. Er ging um 16:45 Uhr. Am Leuchtturm haben Karl und ich an der Feuerstelle unsere Trikot verbrannt. Die Pilger verbrennen dort meist Ihre Schuhe. Im Leuchtturm haben wir den letzten Stempel geholt. Karl hat für uns drei dann noch eine Urkunde besorgt. Wir waren alle glücklich am Ende unserer Reise angekommen zu sein. Mit dem Bus ging es zurück. Er fuhr die ganze Küste ab. Nach 3 Stunden und 130 km waren wir wieder in Santiago, für 12,05. Noch 4 Km zum Hotel und dann war das Radfahren beendet. Karl und ich sind wieder in das kleine Restaurant zum Essen gegangen, dort Pilger aus Ingolstadt getroffen. Sie sind seit 7 Jahren unterwegs, immer in den Ferien, waren jetzt 5 Km vor dem Ziel.

14 Karl und ich verbrennen unsere Trikots 29. Tag Santiago de Compostela Mit dem Bus nach Santiago. Wieder durch die Stadt gebummelt, sehr viele Pilger in der Stadt. 12:00 Uhr Pilgermesse, sehr ergreifend, auch der große Weihrauchkessel wurde geschwenkt. Der große Weihrauchkessel wird in der Pigermesse geschwenkt Wird normaler Weise nur an besonderen Tagen gemacht. Soll 300 kosten. Mittagessen bei einem Italiener. Am Nachmittag wollten wir mit dem Bus zurück, fast 2 Stunden gewartet. Sehr kalt, hätten besser zu Fuß gehen können. Abendessen wieder in dem kleinen Restaurant. Mein Pigerpass

15 Meine Pilgerurkunden 30. Tag Santiago de Compostela Greven Ab zum Flughafen Unser Flieger nach Mallorca Frühstück wie immer schlecht, danach Klamotten gepackt und rumgetrödelt. 12:00 Uhr mit dem Bus zum Flughafen, hatten keine Lust mit dem Rad zu fahren. Dort das Rad verpackt und gewartet. 17:15 ging der Flieger nach Mallorca. Dort noch 2 ½ Stunden Aufenthalt. 21:45 Uhr ging es weiter. In Greven angekommen warteten unsere Familien und 4 Mann von den Radsportfreunden Münster. Wir haben uns sehr gefreut. Vor allen Dingen sie haben auch Bier mit gebracht. 01:30 wieder zu Hause.

16 Ein netter Empfang von den Radsportfreunden Münster Es war eine sehr schöne und anstrengende Tour Km und Höhenmeter. Zum Schluss. Wenn es auch so aussieht, das ich nur Bier getrunken habe, die meiste Zeit tagsüber gab es lauwarmes Leitungswasser aus unseren Trinkflaschen. Auch haben Karl und Sturmi tagsüber so gut wie kein Bier getrunken, deshalb hat Karl 7 Kg und ich nur 3 Kg abgenommen.

Wanderreise auf dem portugiesischen Jakobsweg Reiseleiterin Christel Buchbinder berichtet

Wanderreise auf dem portugiesischen Jakobsweg Reiseleiterin Christel Buchbinder berichtet Sauerländischer Gebirgsverein (SGV) Abteilung Dortmund-Aplerbeck www.sgv-aplerbeck.de Wanderreise auf dem portugiesischen Jakobsweg Reiseleiterin Christel Buchbinder berichtet Reisegruppe Nachdem wir schon

Mehr

Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010

Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010 Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010 MONTAG Wir freuen uns schon sehr auf das Reitcamp, denn wir wussten, dass es eine schöne und lustige Woche wird. Die meisten von uns parkten ein bisschen weiter weg von

Mehr

MENSCHEN Einstufungstest Teil 2: Aufgabenblatt

MENSCHEN Einstufungstest Teil 2: Aufgabenblatt Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt Es gibt nur eine richtige Lösung 51 Tim, Johannes, habt ihr Deutschbücher hier vergessen? a unsere b ihre c eure d euer 52 Kennst du eigentlich schon

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Kursunterlagen zur DVD-Lernfilm-EDITION. Dialog. der. Hände. Basiskurs der Gebärdensprache. Bekleidung Familie PRAXIS. www.gebaerdensprache.

Kursunterlagen zur DVD-Lernfilm-EDITION. Dialog. der. Hände. Basiskurs der Gebärdensprache. Bekleidung Familie PRAXIS. www.gebaerdensprache. Kursunterlagen zur DVD-Lernfilm-EDITION Dialog der Hände Basiskurs der Gebärdensprache Bekleidung PRAXIS B E K L E I D U N G Ich brauche eine neue Hose. Nein, das Trachtenhose das. Ich lieber blaue, so

Mehr

Unsere Frankreichfahrt vom 17. bis zum 21. Juli 2017

Unsere Frankreichfahrt vom 17. bis zum 21. Juli 2017 Unsere Frankreichfahrt vom 17. bis zum 21. Juli 2017 Am Montag um 8.15 Uhr war es endlich soweit! Wir, die Französischschüler der Klassenstufen 6, 7 und 8 mit unseren Lehrern Frau Seyboldt und Herrn Denzel,

Mehr

Bericht Nordseetour 2013

Bericht Nordseetour 2013 Bericht Nordseetour 2013 Schon wieder ist die Tour vorbei. Hatten wir uns doch so lange auf diese Herausforderung gefreut, und schon haben wir alles hinter uns gebracht. Im Vorfeld hatten wir uns schon

Mehr

Optimal A1/Kapitel 5 Essen-Trinken-Einkaufen Speisekarte

Optimal A1/Kapitel 5 Essen-Trinken-Einkaufen Speisekarte Speisekarte Was ist was? Ordnen Sie zu. warme Getränke kalte Getränke Frühstück kleine Speisen Apfelsaft Bio-Frühstück Cappuccino Cola, Fanta Ei, Brötchen, Butter, Marmelade Espresso Kaffee Käse-Sandwich

Mehr

Schritte. Schritte plus. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1 Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle.

Schritte. Schritte plus. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1 Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1 Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Peter Herrmann (47) Ohne Auto könnte ich nicht leben. Ich wohne mit meiner Frau und meinen zwei Töchtern

Mehr

Frankreich: Johannes Rott und Detlev Becker wieder unterwegs!

Frankreich: Johannes Rott und Detlev Becker wieder unterwegs! Frankreich: Johannes Rott und Detlev Becker wieder unterwegs! 12.06.2010-08:27:48h Sind auf dem richtigen Weg Johannes Rott und Detlev Becker ca. 580 km für die Pfarreiengemeinschaft! Ab Mittwoch, den

Mehr

Unser 1. Tag in Anamur

Unser 1. Tag in Anamur Unser 1. Tag in Anamur Heute Morgen trafen wir uns um 5.15 Uhr in der Schule und fuhren dann los nach Frankfurt zum Flughafen. Der Start, das Fliegen und die Landung waren sehr spannend. In Anamur schien

Mehr

1. Was wünscht das Hotel seinen Gästen? Lös das Rätsel und finde das Lösungswort.

1. Was wünscht das Hotel seinen Gästen? Lös das Rätsel und finde das Lösungswort. Test zu den Lektionen 16, 17 und 18 Name: 2. Kurs Deutsch 1. Was wünscht das Hotel seinen Gästen? Lös das Rätsel und finde das Lösungswort. a b c d N e H f g h a) Im... können Sie Sport machen und trainieren.

Mehr

Von Daun nach Trier am 30.10.2010

Von Daun nach Trier am 30.10.2010 Von Daun nach Trier am 30.10.2010 Da sich die Radsaison dem Ende nähert, das Regenrisiko Ende Oktober aber nur bei 13% lag, wollte ich noch einmal eine richtige Radtour machen. Ich wollte über den Maare

Mehr

Kamelien-Tour 2014 Teil 2: Vino, Jamón, Tapas, Kirchen und vieles mehr...

Kamelien-Tour 2014 Teil 2: Vino, Jamón, Tapas, Kirchen und vieles mehr... Kamelien-Tour 2014 Teil 2: Vino, Jamón, Tapas, Kirchen und vieles mehr... Spanien - Portugal im März und April 2014 Altamira: Obwohl wir auf dem Parkplatz des Höhlenmuseums nicht übernachten durften, versuchen

Mehr

Fahrt der Schüler der 7. Klassen des Goethe-Gymnasiums Sebnitz in den Nationalpark Bayerischer Wald. Vom 23.06. bis 27.06.2014

Fahrt der Schüler der 7. Klassen des Goethe-Gymnasiums Sebnitz in den Nationalpark Bayerischer Wald. Vom 23.06. bis 27.06.2014 Fahrt der Schüler der 7. Klassen des Goethe-Gymnasiums Sebnitz in den Nationalpark Bayerischer Wald Vom 23.06. bis 27.06.2014 Reisetagebuch Tag 1 Am Montag, den 23.06.2014, acht Uhr haben wir, 8 bzw. 7

Mehr

LÖSUNGEN: WIEDERHOLUNG

LÖSUNGEN: WIEDERHOLUNG LÖSUNGEN: WIEDERHOLUNG huecos siempre orientativos Präpositionen-Mix Setzen Sie die passenden Präpositionen und Artikel ein, wo nötig: 1. Wann bist du zu Hause? Um/Gegen 7 Uhr? 2. Um wie viel Uhr kommt

Mehr

Wir sind dann mal weg... Donnerstag, : Der Abstieg und der Besuch im Bergwerk

Wir sind dann mal weg... Donnerstag, : Der Abstieg und der Besuch im Bergwerk Donnerstag, 21.09.: Der Abstieg der Besuch im Bergwerk Nach einem sehr frühen Frühstück machten uns sogleich auf den Weg hinab zum Neves-Stausee. Nun war das Wetter sehr sonnig klar. Wir kamen nach 1,5h

Mehr

Unsere (Ayla, Andrea und Domenic) Reise nach Mallorca

Unsere (Ayla, Andrea und Domenic) Reise nach Mallorca Unsere (Ayla, Andrea und Domenic) Reise nach Mallorca Domenic und ich sind in den letzten 10 Jahren mindestens 2x im Jahr auf Mallorca in der Stadt Palma mitten in einem mallorquinischen Viertel (indem

Mehr

Camino - Weg. Am 6. August ging es mit dem Flugzeug nach Bilbao, da war ich schon 2 mal und fand auch auf Anhieb meine reservierte Unterkunft.

Camino - Weg. Am 6. August ging es mit dem Flugzeug nach Bilbao, da war ich schon 2 mal und fand auch auf Anhieb meine reservierte Unterkunft. Camino - Weg Als wir unsere Tochter während ihres Studiums in San Sebastian und in Pamplona besuchten, lernte ich durchs Laufen den Camino de Santiago kennen. Jetzt wo ich Zeit (Jubilado) habe wollte ich

Mehr

Wanderung der kfd Ochtendung. Auf den Spuren des Apostels Jakobus

Wanderung der kfd Ochtendung. Auf den Spuren des Apostels Jakobus 06.11.2015 Wanderung der kfd Ochtendung Am 11.11.2015 startet die kfd Ochtendung mit ihrer 11. Wanderung in 2015. Es geht los um 14.00 Uhr an der Apotheke Ochtendung. Alle Interessierten sind herzlich

Mehr

Apulien 08. 16. Mai 2016

Apulien 08. 16. Mai 2016 Apulien 08. 16. Mai 2016 Sonntag, 08.Mai 2016 03.40 h Treffpunkt am Bahnhof Sargans 03.45 h Abfahrt mit dem Transferbus zum Flughafen Zürich Check-in am Flughafen Zürich 06.10 h Abflug ab Zürich mit Linienflug

Mehr

11. Horst sitzt im Bus. An der nächsten Haltestelle muss er... A. einsteigen B. besteigen C. aussteigen D. steigen

11. Horst sitzt im Bus. An der nächsten Haltestelle muss er... A. einsteigen B. besteigen C. aussteigen D. steigen გერმანული ენა Lesen Sie die Sätze und markieren Sie die passenden Antworten. 1. Die Großeltern schenken...enkel ein Fahrrad zum Geburtstag. A. der B. dem C. den D. des 2. Gestern haben wir in der Disco

Mehr

Teil 2 Unser Klassenfahrt-Tagebuch

Teil 2 Unser Klassenfahrt-Tagebuch Teil 2 Unser Klassenfahrt-Tagebuch Montag, 24.9.2007 aufgeschrieben von Leon, Sven, Fabian, Nils Ich wurde am Montag um 6.15 Uhr geweckt. Ich habe einen Toast gefrühstückt. Nach dem Frühstücken habe ich

Mehr

Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im. comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa. Eskişehir, Türkei

Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im. comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa. Eskişehir, Türkei Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa Eskişehir, Türkei 21.03. 28.03.2015 Tagebuch Türkei der Schüler der 68. Oberschule Leipzig Jan: Wir

Mehr

Auf den Spuren der Römer am Unteren Niederrhein

Auf den Spuren der Römer am Unteren Niederrhein Auf den Spuren der Römer am Unteren Niederrhein 19.09.- 27.09.2015 Samstag 19.09. Bis zum Mittag waren alle Teilnehmer angekommen. Nachdem sich alle auf dem Platz für Clubs eingerichtet hatten, konnte

Mehr

Winter-Tour 2012/ Frankreich und Spanien. Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien.

Winter-Tour 2012/ Frankreich und Spanien. Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien. Winter-Tour 2012/13 1. Frankreich und Spanien Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien. Anfang November wird es in Deutschland immer trüber und dunkler, nicht nur

Mehr

Die Klasse 4a auf Klassenfahrt vom 6.10.- 8.10.14

Die Klasse 4a auf Klassenfahrt vom 6.10.- 8.10.14 Die Klasse 4a auf Klassenfahrt vom 6.10.- 8.10.14 Am Montag, den 6. Oktober trafen wir uns gegen 11.45 Uhr auf dem Schmidts-Markt- Parkplatz zur gemeinsamen Abfahrt in die Jugendherberge Schluchsee- Wolfsgrund.

Mehr

Lesen Sie den Dialog und ergänzen Sie die Informationen!

Lesen Sie den Dialog und ergänzen Sie die Informationen! ESF projekts Profesionālajā izglītībā iesaistīto vispārizglītojošo mācību priekšmetu pedagogu kompetences paaugstināšana Vienošanās Nr.2009/0274/1DP/1.2.1.1.2/09/IPIA/VIAA/003 Gäste an der Rezeption empfangen

Mehr

DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE

DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE Saskia Myriam, Henni,... Ich, Myriam, Henni und Saskia Austausch Lambersart-Viersen Oktober 2010 1/5 Samstag - 02.10.10 Ein Austausch mit Viersen

Mehr

Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch

Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch 1. Ergänzen Sie. ich habe geduscht ich bin gelaufen du hast geduscht du bist gelaufen er/sie/es hat geduscht er/sie/es ist gelaufen wir haben geduscht wir sind

Mehr

MOTIVE A2 Einstufungstest. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung.

MOTIVE A2 Einstufungstest. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A2 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel : 0 c_ Warum rufst du nicht? Ich schreibe dir lieber. a aus b ab c an

Mehr

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Ich habe für 16 Tage ein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer in Frankreich gemacht. Meine Motivation für das Praktikum war es, dass

Mehr

Ich Du Wir. Ich bin ich

Ich Du Wir. Ich bin ich Ich Du Wir Ich bin ich Ich bin ich und du bist du. Wenn ich rede, hörst du zu. Wenn du sprichst, dann bin ich still, weil ich dich verstehen will. Wenn du fällst, helf ich dir auf, und du fängst mich,

Mehr

Durch Sturm und Wellen

Durch Sturm und Wellen 14.06.2009 St.Markus - anschließend Sommerfest 1 Durch Sturm und Wellen Wir hören die Geschichte von Jesus, um die es heute geht. Markus 4,35-41. 35 Am Abend dieses Tages sagte Jesus zu seinen Jüngern:»Lasst

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Geographischer Tourverlauf 1-2. Verpflegungsgruppe 3-4. Praktische Helfer 5-6. Zeitungsbericht 7. Fotogruppe 8-15.

Inhaltsverzeichnis. Geographischer Tourverlauf 1-2. Verpflegungsgruppe 3-4. Praktische Helfer 5-6. Zeitungsbericht 7. Fotogruppe 8-15. Inhaltsverzeichnis Geographischer Tourverlauf 1-2 Verpflegungsgruppe 3-4 Praktische Helfer 5-6 Zeitungsbericht 7 Fotogruppe 8-15 Abrechnung 16 Kanutour: Geographischer Verlauf Wir starteten am Mittwoch

Mehr

Urlaub Toska 9/ bis

Urlaub Toska 9/ bis Urlaub Toska 9/2010 11.09.2010 tanken in Saalfeld für 77,44 Abfahrt in SLF um 3.50 Uhr Nächster Tankstop am Brenner für 65,95 Gebühren für Brennermaut 8,00 Autobahngebühren bis Kalterer See 5,90, vom 11.09

Mehr

Barfuß auf dem Jakobsweg von Erich Dietloff

Barfuß auf dem Jakobsweg von Erich Dietloff Barfuß auf dem Jakobsweg von Erich Dietloff Barfuß auf dem Jakobsweg Ich habe mit meiner Frau 2009 den Jakobsweg begonnen. Damals hatte ich noch nicht geplant, diesen Weg bis nach Santiago de Compostela

Mehr

BPR Trainingslager Cambrils KURZBERICHT TRAININGSLAGER

BPR Trainingslager Cambrils KURZBERICHT TRAININGSLAGER BPR Trainingslager Cambrils KURZBERICHT TRAININGSLAGER Jan & Ivo Trainingslager Cambrils 27.03.15 4.04015 Am Freitag dem 27.03.15 ging es für uns endlich los. Um 17.15 Stand eine 16 stündige, sehr amüsante

Mehr

Die Frankreich-Umrundung zu Ostern 2012

Die Frankreich-Umrundung zu Ostern 2012 Die Frankreich-Umrundung zu Ostern 2012 Wie schon im vorherigen Kapitel zu diesem Thema zu lesen war, habe ich am 30.03.2012 damit begonnen zu packen. Am 31.03.2012 sollte es ja losgehen. Also habe ich

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST B1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Was Sie machen, wenn Sie drei Wünsche frei hätten? a) wurden b) würden c) hätten

Mehr

Krostitzer Akrobaten in Puerto Rico angekommen Zwei Leute verloren

Krostitzer Akrobaten in Puerto Rico angekommen Zwei Leute verloren Krostitzer Akrobaten in Puerto Rico angekommen Zwei Leute verloren Nach anstrengenden 23 Stunden sind wir, die Krostitzer Akrobaten, endlich an unserem Ziel in Dorado (Puerto Rico) angekommen. Bereits

Mehr

Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke

Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke Ein Krippenspiel für Kinder Für 8 Mitspieler 3 Engel, Maria, Josef, 1 Hirte, 1 Kind, 1 Frau Mitten auf der Bühne steht die Krippe mit dem Jesuskind, daneben stehen

Mehr

Schülerzeitung der Sekundarschule Solingen Stufenfahrt nach Brüggen

Schülerzeitung der Sekundarschule Solingen Stufenfahrt nach Brüggen Vor Der Klassenfahrt: Meinungen zur Klassenfahrt Viele Kinder wollen mit zur Klassenfahrt und freuen sich schon sehr darauf. Die Kinder denken, dass auf der Klassenfahrt, manche Kinder zusammen kommen,

Mehr

Die Geschichte von der Schnecke in der Stadt

Die Geschichte von der Schnecke in der Stadt 1 Schnecke in der Stadt Die Geschichte von der Schnecke in der Stadt Einmal wollte eine Waldschnecke nicht mehr im Wald bleiben. Es war ihr zu eng zwischen all den Bäumen. Darum ist die Schnecke aus dem

Mehr

73 Szene 1: Auf der Oranienburger Straße 74 Szene 2: Skulpturen aus Müll 75 Szene 3: Im Garten des Tacheles Texte der Hörszenen: S.

73 Szene 1: Auf der Oranienburger Straße 74 Szene 2: Skulpturen aus Müll 75 Szene 3: Im Garten des Tacheles Texte der Hörszenen: S. Die Mitarbeiter von Radio D haben einen interessanten, aber auch anstrengenden Tag hinter sich. Nach ihrer langen Tour durch die deutsche Geschichte haben alle großen Hunger. In Berlin gibt es bekanntlich

Mehr

Darf ich fragen, ob?

Darf ich fragen, ob? Darf ich fragen, ob KB 3 1 Ergänzen Sie die Wörter. Wörter Hotel Aida D o p p e l z i m m e r (a) mit H l p n i n (b) ab 70 Euro! E n e i m r (c) schon ab 49 Euro. Unsere R z p t on (d) ist 24 Stunden

Mehr

Seite 1: Vor dem Unterricht

Seite 1: Vor dem Unterricht Es ist 6:30 Uhr, ich bin gerade jetzt aufgewacht, weil mein Wecker geklingelt hat. Ich gehe in die Küche, um mein Frühstück zu essen. Ich hol mir eine Schüssel aus dem Schrank und fülle Milch in die Schüssel

Mehr

Am war Strand und Erholung angesagt. Haben andere Camper (Österreicher) beim Angeln zu gesehen. (Siehe Bild oben)

Am war Strand und Erholung angesagt. Haben andere Camper (Österreicher) beim Angeln zu gesehen. (Siehe Bild oben) Urlaub vom 15.9.2012 bis 6.10.2012 Abfahrt gegen 2Uhr nachts und gefahren bis wir müde waren. Dann haben wir auf einem beleuchteten Parkplatz an der A9 2Std. geschlafen. Gegen 7Uhr, Frühstück und Weiterfahrt

Mehr

Radtour Attendorn Tag 1. Route

Radtour Attendorn Tag 1. Route Radtour Attendorn 27.08.05 28.08.05 Teilnehmer: Wilfried und Peter Räder. Bergamont Alamos und KTM Cento Cross Gepäck Rucksack(Wilfried) und zwei Satteltaschen(Peter) Fahrtzeit 10:00-17:30 Tag 1 Km 89

Mehr

SPRACHWOCHE IN BERLIN

SPRACHWOCHE IN BERLIN SPRACHWOCHE IN BERLIN Liebes Tagebuch, Samstag, den 8. März 2015 endlich der Tag, auf der wir sehr gewartet haben, ist gekommen: heute sind wir nämlich nach Berlin gefahren. Wir sind sehr früh aufgestanden

Mehr

Radtour Trier Leverkusen, August 2008

Radtour Trier Leverkusen, August 2008 Radtour Trier Leverkusen, August 2008 Als erstes muss ich sagen, dass es vom Streckenprofil die schönste Radtour war, die ich bisher gefahren bin, 325 km in 2 Tagen. Die Fahrwege sind sehr gut, die Beschilderung

Mehr

Artikel: Französisch Austausch Nantes

Artikel: Französisch Austausch Nantes Artikel: Französisch Austausch Nantes Donnerstag 23.03.2017 Wir trafen uns um 10.15 Uhr am Bahnhof um dann den Zug nach Straßburg zu nehmen. Als wir ankamen gingen wir zur Kathedrale und dann durften wir

Mehr

Burgundaustausch Mai 2013

Burgundaustausch Mai 2013 Burgundaustausch Mai 2013 Nette Gastfamilie Ich war bei einer netten Gastfamilie in Frankreich und Juliette und ich hatten immer viel Spaß. Am Ende der Woche kam Madeleine auch noch zu uns und dann waren

Mehr

Klassenfahrt nach Berlin

Klassenfahrt nach Berlin Klassenfahrt nach Berlin Vom 7. bis 11. September 2015 waren die Klassen R10b, H9a und die H9b mit ihren Klassenlehrern Herrn Braun, Frau Müller und Frau Kuhlmann auf Klassenfahrt in Berlin. Außerdem wurden

Mehr

Lagerbericht: Dienstag, (Lorin, Manu, Cedi)

Lagerbericht: Dienstag, (Lorin, Manu, Cedi) Lagerbericht: Dienstag, 05.03.2019 (Lorin, Manu, Cedi) Um halb Zehn haben wir uns top motiviert im Risch versammelt. Mit den drei Juniorenbusen aus Ebikon, Root & Bueri (dafür nochmals Herzlichen Dank

Mehr

Radtour Mosel-/Rheinradweg Wittlich - Bacharach 2005

Radtour Mosel-/Rheinradweg Wittlich - Bacharach 2005 Radtour Mosel-/Rheinradweg Wittlich - Bacharach 2005 Teilnehmer: Dauer: Kilometer : Walter, Stefan, Karl-Heinz Sa., 14.05.05 Mo., 16.05.05 (Pfingsten) 204 Kilometer Ziel Bacharach Start Die Tour hat Kalle

Mehr

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft Das besteht aus drei Teilen. Alle Arbeitsanweisungen und Pausen sind auf der CD enthalten. Während des Hörens gibt es Pausen, in denen du die Aufgaben lösen sollst. Notiere deine Lösungen zuerst auf den

Mehr

Skifreizeit 2017 Gruppe 1

Skifreizeit 2017 Gruppe 1 Skifreizeit 2017 Gruppe 1 Ein Bericht von Paula Johanna Dhonau (Schülerin der 7. Klasse) Vom 27.01.2017 bis zum 03.02.2017 ging es für die erste Hälfte der 8er, sowie einige 7er und 9er der Karl-Ziegler-Schule

Mehr

Unsere Reise nach Lindenberg:

Unsere Reise nach Lindenberg: Studienaufenthalt in Lindenberg 2016 Die Schüler_innen der 3.f erzählen: Unsere Reise nach Lindenberg: Wir sind am 21. August mit dem Bus nach Lindenberg gefahren. Wir waren bis zum 3. September dort.

Mehr

Unsere Klassenfahrt nach Uedem zum Poenenhof bei Bauer Günter

Unsere Klassenfahrt nach Uedem zum Poenenhof bei Bauer Günter Unsere Klassenfahrt nach Uedem zum Poenenhof bei Bauer Günter Montag Am Montag sind wir von der Schule aus mit dem Bus nach Uedem gefahren. Der Bauer hat uns als wir angekommen sind erstmal alles gezeigt.

Mehr

Lernwörter der. 2. Klasse. Lilos Lesewelt

Lernwörter der. 2. Klasse. Lilos Lesewelt Lernwörter der 2. Klasse Lilos Lesewelt der Bub die Buben die Lehrerin die Lehrerinnen das Bübchen der Schüler das Mädchen die Schülerinnen das Kind die Kinder zweite Ich gehe in die zweite Klasse. können

Mehr

Wir schreiben eine Bildergeschichte!

Wir schreiben eine Bildergeschichte! Wir schreiben eine Bildergeschichte! Mike Die Schlittenfahrt Es war ein Wintertag. Eines Morgens fragte Fritz seinen Bruder Fritzchen, ob er mit ihm Schlitten fahren wolle. Fritzchen überlegte und sagte:

Mehr

Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich)

Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich) Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich) Foto: Blick ins Tal (im Hintergrund Berge, Dorf, im Vordergrund Weinberge) 1. Tag: Freitag, 30. September 2016 Strassburg (Stadtrand) bis Ergersheim Strecke: 16 km /

Mehr

Schwarzwaldtour Titisee-Neustadt Tiengen Schaffhausen 2003

Schwarzwaldtour Titisee-Neustadt Tiengen Schaffhausen 2003 Schwarzwaldtour Titisee-Neustadt Tiengen Schaffhausen 2003 Teilnehmer: Dauer: Kilometer : Walter, Karl-Heinz Sa., 07.06.03 So., 08.06.03 (Pfingsten) 120 Kilometer Start Ziel Die Tour hat Walter vorgeschlagen,

Mehr

MENSCHEN Einstufungstest Teil 3: Aufgabenblatt

MENSCHEN Einstufungstest Teil 3: Aufgabenblatt Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt Es gibt nur eine richtige Lösung 101 Anne und Moritz haben endlich eine Wohnung gefunden! Die Glücklich! a -e b c -n d -en 102 Kennst du schon unseren

Mehr

Schritte. im Beruf. Deutsch für Mitarbeiter/innen an der Rezeption

Schritte. im Beruf. Deutsch für Mitarbeiter/innen an der Rezeption 1 In der Hotellobby. Ordnen Sie die Wörter zu. Arbeiten Sie auch mit dem Wörterbuch. der Aschenbecher, - das Anmeldeformular, -e der Aufzug, -.. e / der Lift, -e der Brief, -e / das Fax, -e der Computer,

Mehr

Radboudhotel (Duits) Radboud universitair medisch centrum

Radboudhotel (Duits) Radboud universitair medisch centrum Radboudhotel (Duits) Familienangehörige von Patienten haben die Möglichkeit, im Radboudhotel zu übernachten. Dieses einfache Hotel verfügt über 17 Zimmer (Doppel-und Einzelzimmer). Preise Die Einzelzimmer

Mehr

Am Dienstag kam Endrit um 6 Uhr morgens in unser Zimmer und weckte uns. Leider war unser Zimmer nicht abgeschlossen.

Am Dienstag kam Endrit um 6 Uhr morgens in unser Zimmer und weckte uns. Leider war unser Zimmer nicht abgeschlossen. Die Klassen 4 a und 4 b waren vom 31.3. bis 2.4. im Schullandheim im Kloster Roggenburg. Hier sind ein paar Berichte der Kinder aus der 4 b und ein paar Fotos. Viel Spaß beim Gucken und Lesen! Minto Erstens:

Mehr

In dem Moment war ich froh dass die Straße gut befahren war, sollte mal der Trabi stehen bleiben. Aber außer dem Benzinfilter putzen läuft er.

In dem Moment war ich froh dass die Straße gut befahren war, sollte mal der Trabi stehen bleiben. Aber außer dem Benzinfilter putzen läuft er. 07.10. bis 09.10.15 vorgestern ging s dann weiter und ich verließ das schöne Städtchen welches zwar nichts zu bieten hatte aber gemütlich verträumt war in Richtung Volgograd (Stalingrad). Alles war OK

Mehr

Die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten Die Bremer Stadtmusikanten I 5 10 Der Esel 1 hat viele Jahre gearbeitet. Er hat schwere Dinge getragen und große Wagen gezogen. Jetzt ist er alt und müde. Und eines Tages hört er, wie der Bauer 2 zu seiner

Mehr

JAKOBSWEG 2016 GSTAAD - SANTIAGO DE COMPOSTELA. Margot und Josef Müller

JAKOBSWEG 2016 GSTAAD - SANTIAGO DE COMPOSTELA. Margot und Josef Müller JAKOBSWEG 2016 GSTAAD - SANTIAGO DE COMPOSTELA Margot und Josef Müller DER WEG IST DAS ZIEL Start Cruz Ferro St-Jean-Pied-de-Port Via Gebeniennsis : Genf - Le Puy en Velay Via Podiensis : Le Puy en Velay

Mehr

Es war einmal ein kleiner Frosch, der hieß Konrad und lebte an. einem großen See. Es war ein schöner See mit zahlreichen

Es war einmal ein kleiner Frosch, der hieß Konrad und lebte an. einem großen See. Es war ein schöner See mit zahlreichen Es war einmal ein kleiner Frosch, der hieß Konrad und lebte an einem großen See. Es war ein schöner See mit zahlreichen Buchten und versteckten Orten. Konrad liebte es, am Ufer des Sees entlang zu hüpfen,

Mehr

Das Deutschlandlabor Folge 13: Urlaub

Das Deutschlandlabor Folge 13: Urlaub Manuskript Die Deutschen machen gerne Urlaub. Nina und David wollen herausfinden, was die populärsten Urlaubsziele der Deutschen sind, und machen selbst auch für ein paar Tage Urlaub. Dafür müssen sie

Mehr

Helga: Morgens am Garmischer Bahnhof treffen wir unsere Mitradler. Christian, Heinz, Sylvi und Reiner sind mit dem Zug angereist.

Helga: Morgens am Garmischer Bahnhof treffen wir unsere Mitradler. Christian, Heinz, Sylvi und Reiner sind mit dem Zug angereist. Bis zur Anreise Rolf: Viele Monate vor dem eigentlichen Start lag die Route schon weitestgehend fest und kann jetzt unter GPS.COM (Anwender Kruthof und Transalp 2013) Teilstück für Teilstück angeschaut

Mehr

Herzenverkauf am Bahnhof

Herzenverkauf am Bahnhof Herzenverkauf am Bahnhof Gino und ich gingen am 9. November 2011 am Bahnhof Herzen verkaufen. Die meisten Leute wollten ein Herz kaufen, manche haben uns aber nur Geld gegeben. Am Hauptbahnhof Winterthur

Mehr

1 Beitrag SC29_Horstmann.docx 5658

1 Beitrag SC29_Horstmann.docx 5658 1 Beitrag SC29_Horstmann.docx 5658 Klara lebt gesund An einem schönen Sommermorgen kommt Klaras Mutter gut gelaunt ins Kinderzimmer und zieht die Vorhänge zurück. Sofort durchfluten helle Sonnenstrahlen

Mehr

Bericht der ersten Woche in Kefken City

Bericht der ersten Woche in Kefken City Bericht der ersten Woche in Kefken City 30.05. 05.06.2011 Wie gesagt, hier kommt unser zweite Wochenbericht aus Kefken-City Zu Anfang der Woche hat Mesut eine Wette gegen Madeleine verloren, sie kann wohl

Mehr

1. Schreibe folgende Körperteile im Singular und Plural mit Artikel:

1. Schreibe folgende Körperteile im Singular und Plural mit Artikel: TEST FÜR ANFÄNGER II, Lektion 6-8 1. Schreibe folgende Körperteile im Singular und Plural mit Artikel: 1 3 5 7 9 11 2 4 6 8 10 12 /30 Punkten 2. a) Modalverben (können, müssen, sollen, dürfen, wollen,

Mehr

Montag, Villava Pamplona - Uterga

Montag, Villava Pamplona - Uterga In Linzoain füllen wir unsere Wasserflaschen und kaufen noch ein wenig Obst. Nach Zubiri geht es wieder ganz schön steil bergauf zur Passhöhe von Erro. Durch die beiden Dörfer Ilaratz und Eskirotz weiter

Mehr

Fotostory. Christina Wagner Alex Haag. Celina Oehm. Hanna

Fotostory. Christina Wagner Alex Haag. Celina Oehm. Hanna Celina Oehm, Alex Haag, Christina Wagner/ S. 1 von 34 Fotostory Thema: Freundschaft Fach: Religion Lehrer: Klaus Schenck Klasse: 11/3 Christina Wagner Alex Haag Hanna Celina Oehm Celina Oehm, Alex Haag,

Mehr

Bericht Tag 1. Samuel, Jonas, Till und Lenny

Bericht Tag 1. Samuel, Jonas, Till und Lenny Bericht Tag 1 Am Sonntagabend um 22:00 Uhr ging unsere Fahrt in die Niederlande (genauer gesagt nach Akkrum) los. An den Ellwanger Bergen wechselten wir den Busfahrer. Von nun an machten wir ca. alle 2

Mehr

Die BONKIS. im Urlaub

Die BONKIS. im Urlaub 1 Die BONKIS im Urlaub Eine Geschichte von Michael Hauer Mit Bildern von Michael Hauer April 2005. 2 An einem sonnigen Tag wurde es den Bonki- Kindern langweilig. Die Bonkis beschlossen einen Ausflug zu

Mehr

II. Prüfungsteil Hörverstehen

II. Prüfungsteil Hörverstehen Hörverstehen: Der Besuch aus Berlin (Transkript) Fabian: Endlich Pause! Marie, nachher haben wir gleich Musik, oder? Marie: Ja, genau. Fabian, du hast noch gar nichts von Athen erzählt! Und ich bin doch

Mehr

Testen Sie Ihr Deutsch

Testen Sie Ihr Deutsch Internationale Sprachschule ISS Handelsschule KV Aarau Testen Sie Ihr Deutsch Niveau: A1 bis B2 Mit Hilfe des folgenden Tests können Sie Ihr Vorwissen im Deutsch selber prüfen. Die 50 Aufgaben zur Grammatik

Mehr

Jiankou Grosse Mauer Camping

Jiankou Grosse Mauer Camping Jiankou Grosse Mauer Camping Wandern, zelten und grillen Sie auf dem abenteuerlichsten Abschnitt der Grossen Mauer Der Jiankou-Abschnitt der Grossen Mauer ist nicht nur ein Paradies für Photographen; er

Mehr

rotkäppchen Mag. Claudia Leiner Seite 1 rotkäppchen

rotkäppchen Mag. Claudia Leiner Seite 1 rotkäppchen Oje, in diesem Märchen wurden alle Wörter kleingeschrieben. Unterstreiche alle Namenwörter und Satzanfänge. Mache nach jeder Seite eine Pause! Suche zu 20 Namenwörtern ein verwandtes Wort! rotkäppchen

Mehr

Spanien - Portugal im März und April 2014

Spanien - Portugal im März und April 2014 Kamelien-Tour 2014 Teil 9: auf der Rückreise - wieder durch Spanien und Frankreich.. Alcántara- Stausee, Salamanca, Burgos, Hondarribia, La Rochfoucauld... Spanien - Portugal im März und April 2014 Wieder

Mehr

------------- Montag -------------------- August ------------------Abend

------------- Montag -------------------- August ------------------Abend DEUTSCH EIN HIT! 1 WIEDERHOLUNGSÜBUNGEN ZUR L:9 NAME: DATUM: KLASSE: 1. Ergänzt: im / am / um / in der / - ------------- Montag -------------------- August ------------------Abend ----------- heute Abend

Mehr

Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3 tolle Tage! Schon vergessen? Wir nicht. Wir erinnern uns gern zurück.

Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3 tolle Tage! Schon vergessen? Wir nicht. Wir erinnern uns gern zurück. Hallo, im Monat Februar ist immer bei uns eine Menge los. Ein ganz toller, aber auch aufregender Monat. Wir wollen euch auf den nächsten Seiten davon berichten. Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3

Mehr

Spanien Mallorca. Von: Aylin Repen Reisedatum: Mein erster Urlaub auf Mallorca: Strand, Sonne, Meer

Spanien Mallorca. Von: Aylin Repen Reisedatum: Mein erster Urlaub auf Mallorca: Strand, Sonne, Meer Spanien Mallorca Von: Aylin Repen Reisedatum: 15.08.-25.08.2014 Mein erster Urlaub auf Mallorca: Strand, Sonne, Meer Als ich meine ersten 10 Tage gemeinsam mit meiner Familie auf der schönen Insel verbracht

Mehr

Handy Laden besorgte mir ein gebrauchtes Smartphone sehr preiswert und ich konnte meine Telefonkarte wieder gebrauchen.

Handy Laden besorgte mir ein gebrauchtes Smartphone sehr preiswert und ich konnte meine Telefonkarte wieder gebrauchen. Benaulim 2017-2018 Nun waren wir schon so oft in Benaulim und man sollte denken: Immer dasselbe. Aber nein immer wieder gibt es etwas Neues. Wir kamen an und wollten gleich in unsere Wohnung starten. Aber

Mehr

Italien 4b 29.06-03.07

Italien 4b 29.06-03.07 Italien 4b 29.06-03.07 Inhaltsverzeichnis Italien Woche: Montag: Abreise um 08.00 vor der Schule Nachmittag schwimmen Freizeitpark und Fußball gemeinsames Abendessen Dienstag: Frühstück, Strand Stand-up-paddling

Mehr

Die Klasse O4 macht eine Abschlussfahrt nach Berlin vom bis

Die Klasse O4 macht eine Abschlussfahrt nach Berlin vom bis Am Montag, den 21.05.12, trafen wir uns mit unseren Lehrern Frau Reinartz und Herrn Roggendorf am Leverkusener Hauptbahnhof. Um 9:04 Uhr sind wir mit dem Zug über Dortmund und Hannover nach Berlin gefahren.

Mehr

Frühstück oder wie ich den Tag zur Nacht machte

Frühstück oder wie ich den Tag zur Nacht machte 3 Szene Frühstück oder wie ich den Tag zur Nacht machte Chris: Die Tage sind lang. Die Tage sind langweilig... immer das Gleiche. Und die Nächte? Die Nächte sind kurz... viel zu kurz. Und am Morgen...

Mehr

Nach studieren der Wetterprognose entschieden sich Günther, Norbert, Dietmar und Toni die großen Schweizer Pässe unter die Räder zu nehmen.

Nach studieren der Wetterprognose entschieden sich Günther, Norbert, Dietmar und Toni die großen Schweizer Pässe unter die Räder zu nehmen. Schweizer Alpen, 1.-3.10.2011 Nach studieren der Wetterprognose entschieden sich Günther, Norbert, Dietmar und Toni die großen Schweizer Pässe unter die Räder zu nehmen. Treffpunkt war Kressbronn an der

Mehr

LINGUA TEDESCA. Esempi di prove d esame per la licenza media. Questionario

LINGUA TEDESCA. Esempi di prove d esame per la licenza media. Questionario LINGUA TEDESCA Esempi di prove d esame per la licenza media Questionario Sylvias Sprachkurs Im Sommer 20... war ich mit meiner besten Freundin Heike in England, in Torquay auf Sprachreise. Es war einfach

Mehr

Besuch in Fléac, vom 15. Juni bis 20. Juni 2009

Besuch in Fléac, vom 15. Juni bis 20. Juni 2009 Besuch in Fléac, vom 15. Juni bis 20. Juni 2009 Um 5 Uhr am Morgen starteten wir mit 31 Schülern der Klassen 3 und 4.vom Bahnhof Marktbreit. Außerdem begleiteten uns 14 Eltern, Frau Blase, Frau Hintermair

Mehr