Sprachlernen im Netz. Matthias Pyka INF03

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Sprachlernen im Netz. Matthias Pyka INF03"

Transkript

1 Sprachlernen im Netz Matthias Pyka INF03

2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Was ist Sprachlernen im Netz? Erlernen der Grundkenntnisse Beispiel für einen Spanisch-Grundkurs Beispiel für einen Chinesisch-Grundkurs Vertiefen der Sprachkenntnisse Beispiele für Medien Abschließende Worte Quellenangaben... 18

3 1 Was ist Sprachlernen im Netz? Sprachlernen im Netz ist das Gewinnen und das Erweitern der Sprachkenntnisse durch Zuhilfenahme des Web`s. Dazu gehört das Erlernen der Grundkenntnisse sowie das Erweitern der Sprachkenntnisse. 2 Erlernen der Grundkenntnisse Das Erlernen der Grundkenntnisse beginnt in der Regel mit den suchen eines Grundkurses im Internet. Dazu eignet sich eine Suchmaschine mit deren Hilfe man in den meisten Fällen doch sehr schnell fündig wird. Nun ist darauf zu achten das es im Internet Sprachkurse gibt welche eine Anmeldung erfordern und auch gewisse Gebühren verlangen. Diese Kurse bieten einem dann aber auch private Unterstürzung und dienen dann als Ansprechpartner bei Problemen. Da es für die meisten Sprachen aber auch kostenfreie Grund- und Sprachkurse im Internet gibt, sollte man sich evt. Zuerst mit diesen beschäftigen bevor man sich dann bei den kostenpflichtigen anmeldet. 2.1 Beispiel für einen Spanisch-Grundkurs Schon nach sehr kurzer suche fand ich mittels der Suchmaschine Google einen gut geeigneten Grundkurs für Spanisch. Die Grundkurs wurde auf der Internetseite angeboten.

4 Jeder Grundkurs einer Fremdsprache wird damit beginnen, einem eine Übersicht über das gegebene Alphabet und dessen Aussprache zu geben, denn wer mit einer Sprache arbeiten will benötig erst mal ein gewisses Verständnis für diese Sprache. So ach in diesem Fall, aber da Spanisch mit den normalen lateinischen Buchstaben arbeitet, ist somit keine Übersicht über das Alphabet von Nöten. Somit begann dieser Grundkurs einem erst einmal eine Übersicht über die Aussprache der verschiedenen Laute zu geben. Nachdem man sich mit den Lauten des Spanischem vertraut gemacht hat, beginnen die einzelnen Lektionen. In diesem Fall startet jede Lektion mit einem spanischem Text welcher in der Regel die Form eines Dialoges hat. Man hat hier auch die Möglichkeit sich diesen Text in MP3 Format abspielen zu lassen um so auch ggf. sein Hörverstehen der Sprache etwas zu trainieren.

5 Wenn man sich ausreichend mit diesem Text auseinander gesetzt hat, folgen dann einige Information zur Grammatik, mit welchen man sich intensiv befassen sollte. Der Text in dieser Lektion beinhaltet überwiegend nur solche Grammatikalischen Sachverhalte wie dann auch im Folgenden behandelt werden.

6 Nachdem man sich einen Überblick über die Schwerpunkte der Grammatik erarbeitet hat, folgen dann einige Übungen zu dieser. In diesem Fall arbeiten die Übungen fast ausschließlich mit Combofeldern. Dies macht die Übungen schnell und bequem lösbar. Nach Ausfüllung aller Felder hat man dann die Möglichkeit, seinen Lösungsvorschlag auswerten zu lassen Nach der Auswertung hat man dann wieder die Möglichkeit seine Antworten zu korrigieren und dann noch mal auszuwerten. Die Übungen befassen sich mit den Dingen, welche in der Grammatik erklärt wurden. Wenn man sich dann ausreichend mit den Übungen befasst hat, hat man dann noch die Möglichkeit verschiedene Textaufgaben zu lösen, bei welchen man dann mittels der Tastatur versuchen muss, verschieden Sachverhalte in Spanisch wiederzugeben.

7 Da dieser Sprachkurs kostenfrei ist, gibt es hier keine Person die für die Kontrolle dieser Aufgaben zuständig ist, aber es besteht die Möglichkeit sich seine Lösungen in ein auf der Seite befindliches Forum zu kopieren, um sie dann dort von anderen, evt. erfahreneren Personen beurteilen zu lassen. Das Schema dieser Lektion wird auch bei allen weiteren Lektionen dieses Kurses beibehalten, wobei man von Lektion zu Lektion immer tiefer in die Regeln der Grammatik eingeführt wird.

8 2.2 Beispiel für einen Chinesisch-Grundkurs Wie bei anderen Sprachen, bekommt man auch bei Chinesisch zuerst eine Übersicht über die in der Sprache verwendeten Symbol und deren Aussprache. Hierbei ist aber zu beachten das im Chinesisch nicht die lateinischen Buchstaben verwendet werden, sondern Schriftzeichen. Diese Schriftzeichen haben im Deutschen die Bedeutung eines Wortes, wobei aber 2 zusammengefügt Schriftzeichen (Worte) ein neues Wort ergeben können. Das umfangreichste Wörterbuch im Chinesischen enthält ca Wörter, wobei viele Wörter nur durch die vielen Dialekte, welche im Chinesisch vorhanden sind, entstehen. Im Normalfall sind einem typischen Chinesen ca Wörter bekannt. E gängiger Grundkurs für Chinesisch mit dem Aufbau der Schriftzeichen und deren Aussprache. Die chinesische Schrift besteht aus verschiedenen Strichen welche dann das Zeichen ergeben. Somit lassen sich die Zeichen in Kategorien einteilen, welche durch die Anzahl der Striche gebildet werden.

9 Für die Aussprache benutzt das Chinesisch 415 Silben welche aber jede nochmals bis zu 4 verschiedene Betonungen haben kann. Dabei ist zu beachten dass eine leicht andere Betonung einer Silbe deren Bedeutung komplett verändern kann. Aber selbst Silben mit gleicher Betonung können verschiedene Bedeutungen haben, so dass man die Bedeutung nur anhand des Zusammenhangs oder des Schriftzeichens bestimmen kann. Um die Chinesische Sprache mit lateinischen Buchstaben darzustellen, hat man eine Phonetische Umschrift entwickelt. Diese Umschrift heißt Hanyu Pinyin was übersetzt Chinesische Lautsprache bedeutet. Mittels Pinyin ist es möglich, jede chinesische Silbe mit lateinischen Buchstaben darzustellen, was dazu beiträgt Chinesisch Internettauglich zu machen. Die Grammatik der Chinesischen Sprache ist relativ einfach und schnell zu erlernen. Das Chinesisch kennt keine Deklinationen, Konjugationen, kein Geschlecht und keine Zeitformen. Dies lässt die Sätze recht einfach wirken und schränkt den Umfang der Grammatikregeln sehr ein. So würde z.b. Der deutsche Satz Ich habe gestern ein Buch gelesen. im chinesischen so aussehen: Ich gestern lesen Buch..

10 Somit liegt der Schwerpunkt beim Erlernen der Chinesischen Sprache im Erlernen der Schriftzeichen und der Umschrift Pinyin. Die Komplexität und Vielfalt der Schriftzeichen ist der Grund für eine relativ hohe Analphabetenrate in China. 3 Vertiefen der Sprachkenntnisse Beim Vertiefen der Sprachkenntnisse wird wohl das Wörterbuch eines der wichtigsten Hilfsmittel darstellen. Jedes neue und noch unbekannte Wort wird wohl meist im Wörterbuch nachgeschlagen werden müssen, um so Einzug in den eigenen Wortschatz zu finden. Doch hat man erst mal einen gewissen Wortschatz aufgebaut, so ist es sehr wichtig diesen auch, durch ständigen und regelmäßigen Gebrauch, zu festigen und zu pflegen. Ansonsten wird es schnell passieren, dass evt. nicht ganz so häufig verwendete Wörter vergessen werden. Da der Übersetzer ein so wichtige Rolle spielt, ist es daher sehr wichtig sich auch einen geeigneten Übersetzer im Internet zu suchen. Dabei sollte vor allem darauf geachtet werden, dass der Übersetzer sehr umfangreich ist. Dabei ist aber auch auf sehr hilfreich wenn das Wörterbuch einem auch ähnliche Wörter vorschlägt als wie das eingegebene. Denn gerade bei einer Fremdsprache passiert es schnell, dass einzelne Laute überhört werden und man so evt. nicht das gewünschte Suchergebnis erhält. Weiterhin ist auch wichtig, dass das Wörterbuch bedienerfreundlich ist.

11 Dazu gehört das der Übersetzer schnell erreichbar ist, das heißt ohne vieles Klicken durch Menüs. Einige Übersetzer haben die Grundeinstellung dass sie in beide Richtungen übersetzten. Das hat den Vorteil, dass ich schneller zum Suchergebnis komme das ich den Übersetzer nicht erst konfigurieren muss, ob ich nun von meiner Sprache in die Fremdsprache übersetzen möchte oder umgekehrt. Sondern es wird geprüft in welcher Sprache das eingegebene Wort vorhanden ist und welche Übersetzung es hat. Hilfreich ist es auch, wenn bei Wörtern mit mehreren Bedeutungen Anwendungsbeispiele gegeben werden. Dies kann häufig bei Verben der Fall sein.

12 Manche Übersetzer bieten den Nutzern auch die Möglichkeit, Kommentare zu den Einträgen im Wörterbuch zu machen. Dies ist gerade bei Phrasen und Redewendungen sehr hilfreich, da hier eine wörtliche Übersetzung oft Sinnentstellend sein kein. Schwierigkeiten gibt es bei Sprachen welche nicht das lateinische Alphabet verwenden, sondern mit eigenen Schriftzeichen arbeiten. Da eine gängige Tastatur aber über diese Zeichen nicht verfügt, gibt es diverse Eingabehilfen für die verschiedenen Sprachen. Eine umständliche Möglichkeit zur Eingabe wäre z.b. die Zeichentabelle, aber wenn man bedenkt, dass im Chinesischen über Zeichen existieren, wäre es nicht sehr ratsam sich diese aus der Zeichentabelle zu suchen.

13 Eine wohl effektivere Variante zur Eingabe sind gewisse Eingabehilfen, welche mit Hilfen der phonetischen Umschrift der Sprachen arbeiten. Da diese Umschriften mit den lateinischen Buchstaben arbeiten, ist es möglich das Wort so einzutippen, um es dann mittels Autovervollständigung in das gewünschte Zeichen umwandeln zu lassen. Beim Vertiefen der Sprachkenntnisse hilft es sehr sich gezielt mit Inhalten im Internet zu befassen, welche in der zu lernenden Sprache vorhanden sind. Da die Palette weit gestreut ist, ist es nicht sehr schwer Inhalte im eigenem Interessengebiet zu finden. Es gibt die Möglichkeit ausländische Zeitungen zu lesen oder sich auch ausländische Videos/Filme anzusehen, wobei bei Filmen das Vorhanden sein von Untertiteln sehr zu Hilfe kommen kann. Auch das Hören von Musik in einer Fremdsprache hilft dabei, diese Sprache zu lernen, vor allem wenn man sich auch damit beschäftigt diese auch zu übersetzen. Am interessantesten ist es aber wohl, die Sprache durch oder Beim Spielen zu lernen. Dafür sind einem in Internet zahlreiche Möglichkeiten gegeben. Der Vorteil hierbei ist, dass man eine gewisse Motivation hat und das lernen so ein nebenläufiger Effekt wird. Das lösen von Lernaufgaben wird von den meisten wohl eher als belastend oder als Arbeit angesehen, wobei das Sprachlernen durch z.b. Chatten beim spielen eher eine Freizeitbeschäftigung ist.

14 Eine weitere Methode seine Sprachkenntnisse zu erweitern bei der man regelmäßige Motivation bekommt, ist das Schreiben mit -Bekanntschaften welche die Fremdsprache sprechen. Durch die gegenseitige Nachfrage bekommt man so einen ständigen Anreiz sich mit dieser Sprache zu beschäftigen. Da man hierbei häufig den alltäglichen Tagesablauf beschreibt trifft man auch so oft auf neue und unbekannte Wörter, welche dann im Wörterbuch nachgeschlagen werden müssen. Auch die Vielzahl der im Internet vorhanden Chats bietet einem viel Raum seine Sprachkenntnisse zu testen und zu verfeinern. Auch hier hat man durch aufkommende Bekanntschaften ein Anreiz, sich häufig Mit der Sprache zu beschäftigen.

15 4 Beispiele für Medien Für die Von mir genannten Möglichkeiten seine Sprachkenntnisse zu erweitern, werde ich nun einige Beispiele nennen und zeigen. Zuerst ein Beispiel für Onlinespiel. Als Beispiel habe ich die Internetseite gewählt, da diese häufig und viel besucht ist und diese Seite auch in mehreren Sprachen implementiert ist. Diese Seite eignet sich deshalb so gut, da hier Spielräume für die verschiedensten Sprachen angeboten werden. Dies erleichtert es einem auf Personen zu treffen welche die zu lernende Fremdsprache auch sprechen. Hier eignen sich am besten Spiele, bei welchen man zwischen den Zügen auch die Zeit hat, sich mit seinem Gegenüber auszutauschen, so dass auch eine Konversation zustande kommen kann. Sehr gut geeignet ist z.b. das Spiel Schach, da hier der Gegner meist doch zwischen seinen Zügen längere Zeit überlegen muss.

16 Als nächsten möchte ich das Programm OnlineTV vorstellen. Dieses Programm bietet dem Nutzer die Möglichkeit Musik, Fernsehen, Radio und Zeitungen in vielen verschiedenen Sprachen zugenießen. Dies bieten einem somit vielfältige Möglichkeiten sich zu beschäftigen und sein Sprachverstehen zu trainieren.

17 Mein letztes Beispiel ist ein Programm namens Winamp. Dieses Programm bieten dem Nutzer die Möglichkeit sich Serien und Radiosender in verschiedenen Sprachen anzuschauen bzw. zu hören. Hier kann man sehr gut trainieren eine Sprache zu verstehen. 5 Abschließende Worte Jede Start, eine Fremdsprache zu erlernen, wird meist mit einem Grundkurs für diese Sprache starten, denn man benötigt ja ein Gewisse Grundkenntnisse der Aussprache und der Grammatik um die Sprache zu erlernen. Wenn man dann über genügend Grundkenntnisse verfügt, geht es ans Erlernen von Vokabeln und das Erweitern des Wortschatzes. Dabei ist es sehr Wichtig das man das Gelernte auch regelmäßig Anwendet und trainiert, da es sonst schnell in Vergessenheit gerät. Dabei hilft das Nutzen der zahlreichen Angebote in Internet wie z.b. Sprachkursen, Chats und so weiter.

18 6 Quellenangaben

Beliebige Anzahl von Wörterbüchern mit jeweils einer beliebigen Anzahl von Lektionen definierbar.

Beliebige Anzahl von Wörterbüchern mit jeweils einer beliebigen Anzahl von Lektionen definierbar. Türkisch-Trainer Funktionsbeschreibung: Automatische Tastatur-Umschaltung zwischen der deutschen und der türkischen Tastaturbelegung. Das bedeutet: keine lästige manuelle Umschaltung notwendig. Das Programm

Mehr

Schnupperkurs Chinesisch. Einführung in die chinesische Sprache. Dozentin: Petra Müller, Sinologin (M.A.), Heilbronn. Auszüge aus dem Vortrag

Schnupperkurs Chinesisch. Einführung in die chinesische Sprache. Dozentin: Petra Müller, Sinologin (M.A.), Heilbronn. Auszüge aus dem Vortrag Einführung in die chinesische Sprache Dozentin: Petra Müller, Sinologin (M.A.), Heilbronn Auszüge aus dem Vortrag Zum Thema chinesische Aussprache Die Lautschriften Zur schriftlichen Wiedergabe der chinesischen

Mehr

Computer-Club. Internet-Radio. Geo-Caching. Ein Interview mit Andreas, der eine eigene Radio-Sendung macht Seite 2

Computer-Club. Internet-Radio. Geo-Caching. Ein Interview mit Andreas, der eine eigene Radio-Sendung macht Seite 2 Oktober / November / Dezember 2015 Internet-Radio Computer-Club Geo-Caching Ein Interview mit Andreas, der eine eigene Radio-Sendung macht Seite 2 Besuch beim Computer- Club der Lebenshilfe Köln Schatzsuche

Mehr

Gerhard F. Schadler. Konzentration im Alltag.! 1 Wie man den Alltag zur Verbesserung der eigenen Hirnleistung nutzt

Gerhard F. Schadler. Konzentration im Alltag.! 1 Wie man den Alltag zur Verbesserung der eigenen Hirnleistung nutzt Gerhard F. Schadler Konzentration im Alltag! 1 Wie man den Alltag zur Verbesserung der eigenen Hirnleistung nutzt Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. Antoine de Saint-Exupéry Eine

Mehr

Chinesisch lernen - Schritt für Schritt 1

Chinesisch lernen - Schritt für Schritt 1 Chinesisch lernen - Schritt für Schritt 1 von Sandra Liedtke-Aherrahrou überarbeitet Buske 2009 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 87548 537 0 schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de

Mehr

Fotodoppelseiten Lektion 11: Versäumt

Fotodoppelseiten Lektion 11: Versäumt Anmerkungen zu Arbeitsblatt 1 Die Vorbereitung von Aufgabe 1 erfolgt auf jeden Fall zu Hause (Internetrecherche) oder im Medienraum. Die TN erarbeiten die Fragen des Interviews im Kurs. Die TN führen das

Mehr

Die 10 Gebote der BARRIERE-FREIHEIT Barrieren sind Hindernisse. Barriere-Freiheit heißt: Ohne Hindernisse Gebot heißt: Du sollst etwas genau beachten

Die 10 Gebote der BARRIERE-FREIHEIT Barrieren sind Hindernisse. Barriere-Freiheit heißt: Ohne Hindernisse Gebot heißt: Du sollst etwas genau beachten Bundes-Arbeits-Gemeinschaft für Rehabilitation Die Abkürzung ist BAR Rehabilitation heißt: Wieder in der Gesellschaft mit machen. Zum Beispiel: Durch Hilfe für behinderte oder kranke Menschen. Die 10 Gebote

Mehr

Englisch lernen mit «New World» 7. bis 9. Klasse

Englisch lernen mit «New World» 7. bis 9. Klasse Englisch lernen mit «New World» 7. bis 9. Klasse Inhalte «New World» für das 7. bis 9. Schuljahr Damit arbeiten die Schülerinnen und Schüler Fremdsprachen lernen heute Mehrsprachigkeit Sachthemen stehen

Mehr

Lineare Gleichungen Lineare Gleichungssysteme. Lineare Algebra 5. Ein Trainingsheft für Schüler

Lineare Gleichungen Lineare Gleichungssysteme. Lineare Algebra 5. Ein Trainingsheft für Schüler Lineare Gleichungen Lineare Gleichungssysteme Lineare Algebra Ein Trainingsheft für Schüler Manuelle Lösungen ohne Rechnerhilfen und (hier) ohne Determinanten Datei Nr. 600 Stand 8. September 04 FRIEDRICH

Mehr

Länderspezifische Buchstaben (z.b. im Schülernamen) drucken

Länderspezifische Buchstaben (z.b. im Schülernamen) drucken Länderspezifische Buchstaben (z.b. im Schülernamen) drucken Namen aus dem spanischen, tschechischen, kroatischen... Sprachraum enthalten häufig Buchstaben, die mit der deutschen Standard-Tastatur nicht

Mehr

Pisafit Mathematik Klammern. Inhaltsverzeichnis

Pisafit Mathematik Klammern. Inhaltsverzeichnis Klammern Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Impressum... 3 Klammern... 5 Typische Stolpersteine... 7 Übungsaufgaben:... 8 Übungsaufgaben... 9 Mehrere Klammerebenen... 12 Seite 2 Impressum Produktion:

Mehr

Ich kann schon Hören verstehen, wenn sich Menschen begrüßen und verabschieden.

Ich kann schon Hören verstehen, wenn sich Menschen begrüßen und verabschieden. Lernportfolio 1 Klasse 5 / zum Halbjahr 9 Hallo, jetzt kennen wir uns schon seit einigen Monaten! Du hast eine Menge Englisch gelernt, und wir wollen einmal sehen, was du wie gut kannst. Male dazu das

Mehr

Schulinternes Curriculum, Intra, Klasse 6

Schulinternes Curriculum, Intra, Klasse 6 Schulinternes Curriculum, Intra, Klasse 6 Kompetenzbereiche 1. Sprachkompetenz Kompetenzerwartungen für Ende Jahrgangsstufe 6 (L 6): Die Schülerinnen und Schüler 1.1 Wortschatz beherrschen und überblicken

Mehr

Umgang mit Browser, Benutzerkonto erstellen. Eine neue Lernmethode anhand des Onlinetools Vokker kennen lernen und anwenden.

Umgang mit Browser, Benutzerkonto erstellen. Eine neue Lernmethode anhand des Onlinetools Vokker kennen lernen und anwenden. Vokker Steckbrief Lernbereich Information/Kommunikation Fachbereich Sprachen (Englisch) Grobziel (ICT) Lernprogramme als Hilfsmittel für das eigene Lernen nutzen Grobziel (Fachbereich Englisch) Sich den

Mehr

Schulinternes Curriculum G8 auf Basis des Kernlehrplans

Schulinternes Curriculum G8 auf Basis des Kernlehrplans Schulinternes Curriculum G8 auf Basis des Kernlehrplans Grundsätzlich ist der schulinterne Lehrplan für das Fach Latein in der Unter- und Mittelstufe durch das eingeführte Lehrwerk vorgegeben. Pro Schuljahr

Mehr

Informationen und Tipps für Lernende

Informationen und Tipps für Lernende Informationen und Tipps für Lernende 1. Was lernt man mit dem Thematischen Grund-und Aufbauwortschatz Englisch (TGAWE)? Der TGAWE ist ein Lernwortschatz, kein Wörterbuch zum Nachschlagen. Er enthält zum

Mehr

PREISE UND PREISLISTEN UNTER ORGAMAX BEARBEITEN

PREISE UND PREISLISTEN UNTER ORGAMAX BEARBEITEN PREISE UND PREISLISTEN UNTER ORGAMAX BEARBEITEN Inhalt 1 Einführung... 1 2 Kundenspezifische Preise für bestimmte Artikel hinterlegen... 1 3 Anlegen einer Preisliste... 5 4 Bearbeitung von Preislisten:

Mehr

International Language Center

International Language Center International Language Center Ihre sprachliche Weiterbildung am Campus Krems Foto: Maksym_Yemelyanov, Fotolia.com Kursangebot Herbst-Winter 2016/17 Foto: nito, Fotolia.com International Language Center

Mehr

Positive und negative Zahlen

Positive und negative Zahlen Positive und negative Zahlen Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Impressum... 3 Qualifizierungseinheit Addition und Subtraktion mit positiven und negativen Zahlen 4 Addition und Subtraktion gemischt...

Mehr

VERWEIS-FUNKTIONEN...

VERWEIS-FUNKTIONEN... Verweisfunktionen Excel 2010 - Fortgeschritten ZID/Dagmar Serb V.02/Jän. 2016 VERWEIS-FUNKTIONEN... 2 SVERWEIS... 2 Die 4 ARGUMENTE von SVERWEIS... 2 1. SUCHKRITERIUM (Nachschlagewert)...2 2. MATRIX (Nachschlagetabelle)...3

Mehr

Sichere Kommunikation Allianz Encryption Service

Sichere Kommunikation Allianz Encryption Service Sichere Kommunikation Allianz Encryption Service 1 Inhaltsverzeichnis 1 EINLEITUNG... 3 2 ÜBERSICHT DER ANWENDUNG... 4 2.1 Anmeldung... 4 2.1.1 Erstanmeldung für neue Benutzer... 4 2.1.2 Anmeldung bereits

Mehr

Chat. Didaktischer Kommentar. Lernplattform

Chat. Didaktischer Kommentar. Lernplattform Lernplattform Chat Didaktischer Kommentar Ein Chat ist eine synchrone Kommunikationsform, die in vielen Sozialen Netzwerken und Messengern als Funktion angeboten wird. Auch Moodle stellt einen Webchat

Mehr

Ich kann schon Hören verstehen, wenn sich Menschen begrüßen und verabschieden.

Ich kann schon Hören verstehen, wenn sich Menschen begrüßen und verabschieden. Lernportfolio 1 Klasse 5 / zum Halbjahr 52 Hallo, jetzt kennen wir uns schon seit einigen Monaten! Du hast eine Menge Englisch gelernt, und wir wollen einmal sehen, was du wie gut kannst. Male dazu das

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhaltsübersicht. Seite Titel / Thema Hilfsmaterialien. 3 ich werde, du wirst Konjugation von werden als Vollverb Infobox 1

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhaltsübersicht. Seite Titel / Thema Hilfsmaterialien. 3 ich werde, du wirst Konjugation von werden als Vollverb Infobox 1 Inhaltsübersicht Seite Titel / Thema Hilfsmaterialien 3 ich werde, du wirst Konjugation von werden als Vollverb Infobox 1 4 Ab jetzt werde ich Futur I: Vorsätze, Pläne Wortschatzbox 2 5 Was werden sie

Mehr

Mama/Papa hat Krebs. Ein Projekt der Krebshilfe Wien

Mama/Papa hat Krebs. Ein Projekt der Krebshilfe Wien Mama/Papa hat Krebs Ein Projekt der Krebshilfe Wien Mag. Esther Ingerle, Mag. Sonja Metzler & Mag. Jutta Steinschaden 3. Juni 2016 Lebens.Med Zentrum Bad Erlach Kostenfreie Beratung und Begleitung für

Mehr

Schülerfragebogen 4. (Ende der 9. Klasse)

Schülerfragebogen 4. (Ende der 9. Klasse) Schülerfragebogen 4 (Ende der 9. Klasse) Liebe Schülerin, lieber Schüler, dieser Fragebogen enthält Fragen zu deinem Englischunterricht. Lies bitte jede Frage aufmerksam durch. Bei den meisten Fragen geht

Mehr

Sprachenportfolio. Humboldtschule Hannover. Seite 1 von 20

Sprachenportfolio. Humboldtschule Hannover. Seite 1 von 20 Sprachenportfolio Humboldtschule Hannover Seite 1 von 20 Liebe Schülerin, lieber Schüler aus Klasse 6! In Klasse 6 solltest du dich vertraut machen mit dem Aufbau des Sprachenport-folios. Dieses Sprachenportfolio

Mehr

Zu welcher Kategorie zählen Sie? Gehören Sie:

Zu welcher Kategorie zählen Sie? Gehören Sie: Urvertrauen und innere Stille Viele gehen einen spirituellen Weg, haben jedoch kein wirkliches Urvertrauen und verlassen sich gerne auf andere oder auf Ratgeber usw. Es gibt jedoch keine äußere Sicherheit,

Mehr

Unvergessliches Chinesisch Stufe A. Arbeitsbuch. Hefei Huang Dieter Ziethen. 6. Auflage. Zur Selbstkontrolle: Mit Lösungen im Anhang

Unvergessliches Chinesisch Stufe A. Arbeitsbuch. Hefei Huang Dieter Ziethen. 6. Auflage. Zur Selbstkontrolle: Mit Lösungen im Anhang Hefei Huang Dieter Ziethen A Arbeitsbuch Unvergessliches Chinesisch Stufe A Hefei Huang Verlag. Auflage Zur Selbstkontrolle: Mit Lösungen im Anhang Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 0 Hefei Huang Verlag

Mehr

ebeihilfe Der Beihilfeberechtigte startet ebeihilfe über den auf Ihrer Internet- bzw. Intranetseite hinterlegten Link.

ebeihilfe Der Beihilfeberechtigte startet ebeihilfe über den auf Ihrer Internet- bzw. Intranetseite hinterlegten Link. ebeihilfe für den Beihilfeberechtigten Der Beihilfeberechtigte startet ebeihilfe über den auf Ihrer Internet- bzw. Intranetseite hinterlegten Link. Registrierung Alle Antragsteller, die das erste Mal ebeihilfe

Mehr

Wörterbuch-Rallye. 1 Steht das Wort hören vor dem Wort holen oder danach? 2 Wie trennt man begrüßen?

Wörterbuch-Rallye. 1 Steht das Wort hören vor dem Wort holen oder danach? 2 Wie trennt man begrüßen? Damit Sie im Hueber Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache immer schnell das finden, was Sie suchen, haben wir diese Wörterbuch-Rallye zusammengestellt. Wenn Sie die Rallye absolviert haben ( absolviert?

Mehr

2. Musik, Apps & mehr: alle wichtigen Dos und Don ts rund um Ihre Einkäufe bei Apple

2. Musik, Apps & mehr: alle wichtigen Dos und Don ts rund um Ihre Einkäufe bei Apple Die besten Tipps zum Herunterladen von Musik, Videos oder Apps 2 2. Musik, Apps & mehr: alle wichtigen Dos und Don ts rund um Ihre Einkäufe bei Apple Mithilfe von itunes laden Sie Musik, Videos und andere

Mehr

Von A bis Z Spielerisches Lernen der Buchstaben

Von A bis Z Spielerisches Lernen der Buchstaben Von A bis Z Spielerisches Lernen der Buchstaben Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin! Herzlichen Dank, dass Sie sich für ein pädagogisch wertvolles Softwareprogramm von LäraMera entschieden haben.

Mehr

Wichtige Regeln. Die Verordnung heißt auch Hessische Kommunikationshilfenverordnung. Die Abkürzung für diesen langen Namen ist HKhV.

Wichtige Regeln. Die Verordnung heißt auch Hessische Kommunikationshilfenverordnung. Die Abkürzung für diesen langen Namen ist HKhV. Wichtige Regeln Welche Hilfen gibt es für hörbehinderte oder sprachbehinderte Menschen in hessischen Ämtern? Wie können sich diese Personen in den Ämtern verständigen? Seit März 2006 gibt es neue wichtige

Mehr

Juli 2014 Persönliche Daten in sozialen Netzwerken (Facebook)

Juli 2014 Persönliche Daten in sozialen Netzwerken (Facebook) Juli 2014 Persönliche Daten in sozialen Netzwerken (Facebook) Was gebe ich im Internet frei? Ständig werden wir im Internet dazu aufgefordert unsere Daten anzugeben. Oft machen wir es bewusst, manchmal

Mehr

Einführung in das Feierabend-Chat

Einführung in das Feierabend-Chat Einführung in das Feierabend-Chat Chat kommt aus dem Englischen und heißt auf Deutsch Plauderei oder Unterhaltung. Tatsächlich ist auch das Feierabend-Chat eine lockere Plauderei. Ernsthafte, strikt sachliche

Mehr

Phrasen Lernziel Lerneraktivität Sozialform Medien/Material Lehreraktivität Vor dem Motivation, Hinführung

Phrasen Lernziel Lerneraktivität Sozialform Medien/Material Lehreraktivität Vor dem Motivation, Hinführung Allgemeine Informationen: Thema: Gesundheit Video: http://www.dw.de/popups/mediaplayer/contentid_4510406_mediaid_4488665 Sprachniveau: A2/B1 Lernziele: Wortschatz erweitern Training des Hör-Seh-Verstehens

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS. 7.5 Wie stelle ich den Speicherort für die Einträge ein?...18 7.6 Wie bearbeite ich einen Eintrag?... 18

INHALTSVERZEICHNIS. 7.5 Wie stelle ich den Speicherort für die Einträge ein?...18 7.6 Wie bearbeite ich einen Eintrag?... 18 1 INHALTSVERZEICHNIS 1. Der Startbildschirm... 4 2. Neuer Eintrag... 5 2.1 Wie wähle ich eine Kategorie/Flora/Fauna?... 6 2.2 Wie füge ich eine Notiz hinzu?... 6 2.3 Wie füge ich Media-Daten hinzu?...

Mehr

Bedienung von Youtube über TV-Bildschirm

Bedienung von Youtube über TV-Bildschirm Bedienung von Youtube über TV-Bildschirm Lupe Dies ist die Startseite, diese wird jedes Mal anders aussehen (andere Inhalte haben), meistens in Verbindung auf den vorher getätigten Suchen). Diese Inhalte

Mehr

Recht auf Bildung für alle Kinder. Hendrik Cremer

Recht auf Bildung für alle Kinder. Hendrik Cremer Recht auf Bildung für alle Kinder Hendrik Cremer Wer hat den Text geschrieben? Dr. Hendrik Cremer hat den Text geschrieben. Dr. Cremer arbeitet beim Deutschen Institut für Menschen-Rechte. Er hat Recht

Mehr

Glückliche und erfolgreiche Schulkinder! Null Bock auf Mathe!

Glückliche und erfolgreiche Schulkinder! Null Bock auf Mathe! Null Bock auf Mathe! 3 der größten Schwierigkeiten, die sich aus einem nicht erkannten, fehlenden mathematischen Verständnis entwickeln und dazu führen, dass Kinder Mathe nicht mögen und von sich selbst

Mehr

ISCAR Germany GmbH Toolshop Benutzerhandbuch

ISCAR Germany GmbH Toolshop Benutzerhandbuch ISCAR Germany GmbH Toolshop Benutzerhandbuch ISCAR Germany GmbH Eisenstockstr. 14 76275 Ettlingen Tel. 07243/9908-0, Fax 07243 9908 93 e-mail: GmbH@iscar.de, Internet: www.iscar.de Inhaltsverzeichnis 1.

Mehr

Leitfaden für die schriftliche Kommunikation im DSD I. Arbeitsversion

Leitfaden für die schriftliche Kommunikation im DSD I. Arbeitsversion Leitfaden für die schriftliche Kommunikation im DSD I Arbeitsversion 1 Deutsches Sprachdiplom der KMK Stufenprüfung A2/B1 Modellsatz Nr. 5 Schriftliche Kommunikation Aufgabe In einem Internetforum geht

Mehr

Lernblatt: Lagebeziehungen

Lernblatt: Lagebeziehungen Dieser Trainingstext ist ungekürzt. ls Demoversion ist allerdings der usdruck gesperrt. Vektorrechnung Lernblatt: Lagebeziehungen ufgabenversion ohne Lösungen Untersuchung der gegenseitigen Lage von Punkt

Mehr

ALGEBRA Quadratische Gleichungen

ALGEBRA Quadratische Gleichungen ALGEBRA Quadratische Gleichungen Übungsprogramm Teil 1 Ein Frage-Antwort-Spiel zum intensiven Wiederholen. Zu jeder Aufgabe sofort die Erklärung und die Lösung. Datei Nr. 1 Friedrich W. Buckel Stand: 1.

Mehr

Erstellen eines Referates in Word

Erstellen eines Referates in Word Seite 1 von 9 Erstellen eines Referates in Word Von Antje Borchers Oftmals bekommt man ein Thema zugeteilt über das man ein Referat halten soll. Aber, wie macht man das eigentlich? 1.) Informationen sammeln

Mehr

Selbstsicherheit trainieren? Geht das? Na klar, das geht... Hier erfahren Sie WARUM und WIE!

Selbstsicherheit trainieren? Geht das? Na klar, das geht... Hier erfahren Sie WARUM und WIE! Lesepause Oktober 2015 Bild: Working at home conejota / Fotolia.com Selbstsicherheit trainieren? Geht das? Na klar, das geht... Hier erfahren Sie WARUM und WIE! Liebe Leserin, kommen Ihnen die folgenden

Mehr

Chinesisch lernen - Schritt für Schritt 1 / Chinesisch lernen - Schritt für Schritt 2

Chinesisch lernen - Schritt für Schritt 1 / Chinesisch lernen - Schritt für Schritt 2 Chinesisch lernen - Schritt für Schritt 1 / Chinesisch lernen - Schritt für Schritt 2 von Sandra Liedtke-Aherrahrou 1. Auflage Buske 2007 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 87548 463

Mehr

Bericht über das Auslandssemester an der Université Paris 7 Denis Diderot im Wintersemester 2008/2009. Name: Julia Joachim Fach: Geschichte

Bericht über das Auslandssemester an der Université Paris 7 Denis Diderot im Wintersemester 2008/2009. Name: Julia Joachim Fach: Geschichte Bericht über das Auslandssemester an der Université Paris 7 Denis Diderot im Wintersemester 2008/2009 Name: Julia Joachim Fach: Geschichte Das Wintersemester an der Université Paris 7 beginnt Mitte September.

Mehr

Aufsätze schreiben - Texte überarbeiten in der Grundschule

Aufsätze schreiben - Texte überarbeiten in der Grundschule Aufsätze schreiben - Texte überarbeiten in der Grundschule Motiviert durch die Erfolge meiner Kinder im Rechtschreibunterricht habe ich auch im Bereich Aufsatz neue Wege gesucht und ein Konzept erarbeitet,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Troubleshooter Spanisch (Niveau: A1 - B2)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Troubleshooter Spanisch (Niveau: A1 - B2) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Troubleshooter Spanisch (Niveau: A1 - B2) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Hildegard Rudolph Eva Miquel-Heininger

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kreatives Schreiben - Kinder schreiben Reizwortgeschichten

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kreatives Schreiben - Kinder schreiben Reizwortgeschichten Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Kreatives Schreiben - Kinder schreiben Reizwortgeschichten Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Kreatives

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Reizwortgeschichten - Kreatives Schreiben anhand von Schlüsselwörtern

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Reizwortgeschichten - Kreatives Schreiben anhand von Schlüsselwörtern Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Reizwortgeschichten - Kreatives Schreiben anhand von Schlüsselwörtern Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

Vorlesung und Übungen im Wintersemester 2010/11 Dozent: Josip Ivoš, mag. Germ. Wirtschaftsdeutsch I. Thema 2: Freizeit und Hobby

Vorlesung und Übungen im Wintersemester 2010/11 Dozent: Josip Ivoš, mag. Germ. Wirtschaftsdeutsch I. Thema 2: Freizeit und Hobby Vorlesung und Übungen im Wintersemester 2010/11 Dozent: Josip Ivoš, mag. Germ. Wirtschaftsdeutsch I Thema 2: Freizeit und Hobby Freizeit und Unterhaltung Ein Café ist genau der richtige Ort, um sich mit

Mehr

Eigenes Geld für Assistenz und Unterstützung

Eigenes Geld für Assistenz und Unterstützung Eigenes Geld Einleitung Es ist eine Frechheit, immer um Geld betteln müssen. Sie können immer noch nicht selber entscheiden, wie sie leben wollen. Es ist für Menschen mit Behinderungen sehr wichtig, dass

Mehr

Deutsch im Maschinenbau. Lernhilfe für die Online-Module. Deutsch

Deutsch im Maschinenbau. Lernhilfe für die Online-Module. Deutsch Deutsch im Maschinenbau Lernhilfe für die Online-Module Deutsch A. Einführung B. Navigation C. Übersicht der Übungsarten Lernhilfe für die Online-Module Deutsch A. Einführung B. Navigation C. Übersicht

Mehr

Installationshilfe. DxO Optics Pro v5

Installationshilfe. DxO Optics Pro v5 Installationshilfe DxO Optics Pro v5 Vielen Dank für Ihr Interesse an unser Produkt. Im Folgenden finden Sie einige Informationen über den Kauf, die Installation und die Aktivierung von DxO Optics Pro.

Mehr

MA Stellungnahme barrierefreies Wahlrecht

MA Stellungnahme barrierefreies Wahlrecht nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen MA Stellungnahme barrierefreies Wahlrecht Jeder Mensch muss barrierefrei wählen können 1. Einleitung Im Jahr 1997 hat es eine Empfehlung gegeben, dass

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Berufsschule Deutsch Rechtschreibung - Übungsheft

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Berufsschule Deutsch Rechtschreibung - Übungsheft Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Berufsschule Deutsch Rechtschreibung - Übungsheft Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de FORUM Berufsschule Rechtschreibung

Mehr

1 Häufig gestellte Fragen

1 Häufig gestellte Fragen Häufig gestellte Fragen Was ist ein Verein? Ein Verein ist ein Zusammenschluss von mindestens sieben Personen, die sich für eine bestimmte Sache interessieren. Das kann eine Sportart sein oder ein Hobby

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Dosendiktate: Wörter mit ch und sch optimal trainieren - Zusätzliche Arbeitsblätter inklusive! Das komplette Material finden Sie hier:

Mehr

Erste Schritte mit dem Notebook. Susanne Weber 1. Ausgabe, Juni 2012. unter Windows 7 PE-ESNOTEW7

Erste Schritte mit dem Notebook. Susanne Weber 1. Ausgabe, Juni 2012. unter Windows 7 PE-ESNOTEW7 Susanne Weber 1. Ausgabe, Juni 2012 Erste Schritte mit dem Notebook unter Windows 7 PE-ESNOTEW7 Erste Schritte mit dem Notebook Das ist Ihre Ausgangslage ;; Sie spielen mit dem Gedanken, sich erstmals

Mehr

Evaluationskonzept für den Lernerfolg und die Qualität eines Online-Kurses zum Erwerb von Grundkenntnissen der der Sprache Spanisch

Evaluationskonzept für den Lernerfolg und die Qualität eines Online-Kurses zum Erwerb von Grundkenntnissen der der Sprache Spanisch Sprachen Christiane Sander Evaluationskonzept für den Lernerfolg und die Qualität eines Online-Kurses zum Erwerb von Grundkenntnissen der der Sprache Spanisch Kann ein Online-Sprachkurs zum Erwerb einer

Mehr

Einstellungstest Reiseverkehrskaufmann/-fraufrau

Einstellungstest Reiseverkehrskaufmann/-fraufrau BERUFSPROFILING / BERUFSORIENTIERUNG Einstellungstest Reiseverkehrskaufmann/-fraufrau INSTITUT FÜR VERHALTENSANALYSE UND BERUFSORIENTIERUNG Reiseverkehrskauffrauen, die zum überwiegenden Teil in Reisebüros

Mehr

Kombinatorik BEISPIEL: WIE VIELE MÖGLICHKEITEN GIBT ES, EINE DREISTELLIGE ZAHL MIT DEN ZIFFERN 3

Kombinatorik BEISPIEL: WIE VIELE MÖGLICHKEITEN GIBT ES, EINE DREISTELLIGE ZAHL MIT DEN ZIFFERN 3 Kombinatorik Die Kombinatorik beschäftigt sich damit, verschiedene mögliche Auswahlen und Anordnungen von Elementen aus endlichen Mengen zu untersuchen. Insbesondere wird die Anzahl dieser berechnet. BEISPIEL:

Mehr

Flächeninhalt von Dreiecken

Flächeninhalt von Dreiecken Flächeninhalt von Dreiecken Übungen Antje Schönich Thema Stoffzusammenhang Jahrgangsstufe 6 Übungen zur Flächeninhaltsberechnung von Dreiecken Flächeninhalt von Dreiecken Inhaltsbezogene Kompetenzbereiche

Mehr

Beispiel-Lerntypentest

Beispiel-Lerntypentest Beispiel-Lerntypentest 1. Dinge oder mechanische Modelle, die ich angefasst, berührt oder untersucht habe, kann ich gut erinnern. 2. Mündlichen Erklärungen eines Vortragenden kann ich gut folgen, auch

Mehr

Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober 2011. Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7

Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober 2011. Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7 Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober 2011 Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7 Dateien, Ordner und Programme Das ist Ihre Ausgangslage ; Sie möchten Ihren Computer

Mehr

PW-E510 PW-E310. Electronic Dictionaries SPRACHE VERBINDET! Deutsch und Englisch, wie es im Buche steht.

PW-E510 PW-E310. Electronic Dictionaries SPRACHE VERBINDET! Deutsch und Englisch, wie es im Buche steht. PW-E510 Electronic Dictionaries SPRACHE VERBINDET! Deutsch und Englisch, wie es im Buche steht. die richtigen worte immer und überall Egal, ob Sie eine deutsche Formulierung suchen, den Businesstrip nach

Mehr

Auszug AWA 2015 CODEBUCH. Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse. Download www. awa-online.de

Auszug AWA 2015 CODEBUCH. Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse. Download www. awa-online.de I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H Auszug AWA 2015 Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH Download www. awa-online.de Genutzte Informationsquellen (s.s. 193) Ich

Mehr

Vielfältiges Vokabeltraining mit einem Memoryspiel zum Thema Adjektive

Vielfältiges Vokabeltraining mit einem Memoryspiel zum Thema Adjektive Anne Fischbach Vielfältiges Vokabeltraining mit einem Memoryspiel zum Thema Adjektive Lernspiele herzustellen bedeutet einen großen Aufwand für die Lehrkraft. Oft werden die Materialien nur ein- oder zweimal

Mehr

AUFNAHMEPRÜFUNG DEUTSCH

AUFNAHMEPRÜFUNG DEUTSCH Internationales Studienkolleg Johannes Gutenberg Universität Mainz AUFNAHMEPRÜFUNG DEUTSCH Hörverstehen Sie hören den folgenden Text einmal. Sie dürfen beim Zuhören Notizen machen. Im heutigen Vortrag

Mehr

Briefe schreiben Name

Briefe schreiben Name Das Wort Brief kommt vom lateinischen Wort brevis und heisst kurz. Briefe sind einander oft sehr ähnlich und haben meistens den gleichen Aufbau. Dennoch gibt es gute und schlechte Briefe. Ein Brief kann

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Den Zeitformen auf der Spur! Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Den Zeitformen auf der Spur! Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Den Zeitformen auf der Spur! Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Impressum Copyright 2013 Lernbiene Verlag GmbH

Mehr

Elterninformationen zum Thema Hausaufgaben

Elterninformationen zum Thema Hausaufgaben Elterninformationen zum Thema Hausaufgaben Hausaufgaben sollen dazu dienen, das im Unterricht Erarbeitete einzuprägen, einzuüben und anzuwenden auf neue Aufgaben vorzubereiten die Selbstständigkeit und

Mehr

Online-Projekte für das Lehrwerk OptimalB1 Kapitel 4. Quartett zu Verbzeiten

Online-Projekte für das Lehrwerk OptimalB1 Kapitel 4. Quartett zu Verbzeiten Online-Projekte für das Lehrwerk OptimalB1 Kapitel 4 Zusatzmaterial um Ausdrucken Verben mit Präpositionen: Verschiedene Übungen zur Wiederholung finden Sie in den Online-Übungen zu Optimal A2, Kapitel

Mehr

Betriebspraktikum 9. Erstelle ein persönliches Deckblatt (Praktikumsmappe/ Betrieb/ Ausbildungsberuf/

Betriebspraktikum 9. Erstelle ein persönliches Deckblatt (Praktikumsmappe/ Betrieb/ Ausbildungsberuf/ Betriebspraktikum 9 Inhalt der BP- Mappe Verwende einen dünnen Ordner oder einen Schnellhefter. Erstelle ein persönliches Deckblatt (Praktikumsmappe/ Betrieb/ Ausbildungsberuf/ Name/ Klasse). Hefte dann

Mehr

4. So rufen Sie mit dem ipad Webseiten auf: Gehen Sie sicher & bequem ins Internet und finden Sie dort jede gesuchte Information

4. So rufen Sie mit dem ipad Webseiten auf: Gehen Sie sicher & bequem ins Internet und finden Sie dort jede gesuchte Information 4 4 4. So rufen Sie mit dem ipad Webseiten auf: Gehen Sie sicher & bequem ins Internet und finden Sie dort jede gesuchte Information Man bleibt jung, solange man noch lernen, neue Gewohnheiten annehmen

Mehr

Latein. SCHWERPUNKTFACH LATEIN Stundentafel

Latein. SCHWERPUNKTFACH LATEIN Stundentafel Fachlehrplan Latein Seite 1 6 Latein SCHWERPUNKTFACH LATEIN Stundentafel 4. Schuljahr 5. Schuljahr 6. Schuljahr 4 Wochenstunden 5 Wochenstunden 6 Wochenstunden BILDUNGSZIELE Beitrag des Latein zu den Zielen

Mehr

DURACIÓN MODALIDAD DESCRIPCIÓN CONTENIDOS. 40 horas. E-learning

DURACIÓN MODALIDAD DESCRIPCIÓN CONTENIDOS. 40 horas. E-learning ALEMÁN. NIVEAU B2.KURS 1 DURACIÓN 40 horas MODALIDAD E-learning DESCRIPCIÓN Lernziele: In diesem Block lernt der/die Schüler/-in, sich korrekt auf einem fortgeschrittenen, unabhängigen Niveau auszudrücken.

Mehr

Kapitel 1: Deskriptive Statistik

Kapitel 1: Deskriptive Statistik Kapitel 1: Deskriptive Statistik Grafiken Mit Hilfe von SPSS lassen sich eine Vielzahl unterschiedlicher Grafiken für unterschiedliche Zwecke erstellen. Wir besprechen hier die zwei in Kapitel 1.1 thematisierten

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Leseübungen: Über mich. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Leseübungen: Über mich. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Leseübungen: Über mich Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Thema: Leseübungen: Über mich Bestellnummer: 35605

Mehr

Universität Mannheim NAME:... Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DSH) HS 2015

Universität Mannheim NAME:... Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DSH) HS 2015 Universität Mannheim NAME:... VORNAME:... Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DSH) HS 2015 Hörverstehen (Bearbeitungszeit: 50 Minuten) Lernen und Gedächtnis In

Mehr

Wenn bereits ein Eintrag existiert, können Sie diesen bearbeiten und übernehmen in dem Sie im Eintrag auf Bearbeiten klicken.

Wenn bereits ein Eintrag existiert, können Sie diesen bearbeiten und übernehmen in dem Sie im Eintrag auf Bearbeiten klicken. Sind Sie bereits eingetragen? Bevor sie einen neuen Eintrag erstellen, sollten Sie sicher gehen, dass ihr Eintrag bei uns noch nicht vorhanden ist. Geben Sie also direkt in das Suchfeld auf unserer Internetseite

Mehr

GIMP - Ebenenmasken. Toni Kaufmann 28. April 2008

GIMP - Ebenenmasken. Toni Kaufmann  28. April 2008 GIMP - Ebenenmasken Toni Kaufmann http://toni.famkaufmann.info 28. April 2008 Genau wie Ebenen gehören auch die (Ebenen-)Masken zu den grundlegenenden Dingen in der Digitalen Bildbearbeitung, die am Anfang

Mehr

TIPPS ZUR PRÜFUNGSVORBEREITUNG

TIPPS ZUR PRÜFUNGSVORBEREITUNG TIPPS ZUR PRÜFUNGSVORBEREITUNG DEUTSCH Prüfungvorbereitung B2 www.telc.net Inhalt Einleitung 5 1 Leseverstehen 6 2 Hörverstehen 9 3 Schriftlicher Ausdruck 11 4 Mündlicher Ausdruck 24 5 Sprachliche Kompetenzen

Mehr

10 Ideen für Lernstationen zur Wiederholung von Lektion 11 (Optimal A1) zum Nachbasteln (von Katja Wirth)

10 Ideen für Lernstationen zur Wiederholung von Lektion 11 (Optimal A1) zum Nachbasteln (von Katja Wirth) 10 Ideen für Lernstationen zur Wiederholung von Lektion 11 (Optimal A1) zum Nachbasteln (von Katja Wirth) Nr. Fertigkeit(en) Thema Spielart empfohlene Sozialform 1 Vokabular Farben Buchstabensalat 1-3

Mehr

Gemeinsam lernen macht Spaß! Wie jüngere Kinder Englisch als weitere Sprache lernen

Gemeinsam lernen macht Spaß! Wie jüngere Kinder Englisch als weitere Sprache lernen Gemeinsam lernen macht Spaß! Wie jüngere Kinder Englisch als weitere Sprache lernen www.britishcouncil.org/parents Die Vorteile des Frühbeginns Jüngere Kinder benutzen individuelle, angeborene Sprachlernstrategien,

Mehr

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast. Du bist für Deine Rose verantwortlich (A.

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast. Du bist für Deine Rose verantwortlich (A. Vorwort 7 Vorwort Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast. Du bist für Deine Rose verantwortlich (A. de Saint-Exupéry) Zuverlässig und liebevoll begleiten Sie Ihr Kind

Mehr

Wortarten bestimmen deutsche und lateinische Bezeichnungen

Wortarten bestimmen deutsche und lateinische Bezeichnungen Wortarten bestimmen deutsche und lateinische Bezeichnungen In dieser Tabelle sind alle Wortarten mit ihrer deutschen und lateinischen Bezeichnung aufgelistet. Schau dir die Tabelle genau an und versuche

Mehr

Zugang zu den Sprachkursen von Rosetta Stone

Zugang zu den Sprachkursen von Rosetta Stone Kantonsbibliothek Zugang zu den Sprachkursen von Rosetta Stone Anleitung für Kundinnen und Kunden der Kantonsbibliothek Inhalt 1. Allgemeine Informationen...2 2. Erstmalige Anmeldung für Rosetta-Stone-Sprachkurse...3

Mehr

Christian Klotz Alois Klotz Mario Steinwender 12. Oktober 2014. Vielen Dank, dass Sie sich für die EASY4ME-Apps entschieden haben.

Christian Klotz Alois Klotz Mario Steinwender 12. Oktober 2014. Vielen Dank, dass Sie sich für die EASY4ME-Apps entschieden haben. Christian Klotz Alois Klotz Mario Steinwender 12. Oktober 2014 EASY4ME - Apps Willkommen! Vielen Dank, dass Sie sich für die EASY4ME-Apps entschieden haben. Dieser Guide erklärt Ihnen, wie Sie die EASY4ME-Apps

Mehr

1. Bild öffnen, welches als Motiv im Siebdruck

1. Bild öffnen, welches als Motiv im Siebdruck 1 Bilder für den Siebdruck umwandeln 1. Bild öffnen, welches als Motiv im Siebdruck gedruckt werden soll und als erstes die Grösse checken (Bild > Bildgrösse, oder Apfel-Alt-I): Die Grösse sollte bereits

Mehr

Das digitale Musikarchiv - Musik digitalisieren, bearbeiten und herunterladen. Tim Schönemann, Dr. Susanne Weber 1. Ausgabe, Dezember 2010

Das digitale Musikarchiv - Musik digitalisieren, bearbeiten und herunterladen. Tim Schönemann, Dr. Susanne Weber 1. Ausgabe, Dezember 2010 Tim Schönemann, Dr. Susanne Weber 1. Ausgabe, Dezember 2010 Das digitale Musikarchiv - Musik digitalisieren, bearbeiten und herunterladen mit Windows Media Player und itunes PE-MP3 Inhalt Das digitale

Mehr

Deutsch lernen für Anfängerinnen und Anfänger gültig ab August 2016

Deutsch lernen für Anfängerinnen und Anfänger gültig ab August 2016 Deutsch lernen für Anfängerinnen und Anfänger gültig ab August 2016 In Kooperation mit: HEKS in-fra, Amriswil Weiterbildung Kompetenzzentrum Integration KOI Bezirk Weinfelden Kleingruppen- oder Einzelunterricht

Mehr

PERSÖNLICHE REFLEXION

PERSÖNLICHE REFLEXION Universität Konstanz FB Geschichte& Soziologie WS 2013/ 2014 Informationskompetenz für Historiker/innen Dozent: Dr. Oliver Trevisiol PERSÖNLICHE REFLEXION Über den Kurs Informationskompetenz für Historiker/innen

Mehr

3. ANDERS LERNEN LEHREN

3. ANDERS LERNEN LEHREN 3. ANDERS LERNEN LEHREN Viele ältere Lernerinnen haben zu Beginn eines Sprachkurses keine oder nur wenige Kenntnisse über moderne Lehr-Lernmethoden und verlassen sich noch auf jene Methoden aus ihrer Jugend.

Mehr

Addition und Subtraktion ungleichnamiger Brüche

Addition und Subtraktion ungleichnamiger Brüche Addition und Subtraktion ungleichnamiger Brüche Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Impressum... 2 Addition und Subtraktion ungleichnamiger Brüche... 3 Aufgabe 1... 5 Aufgabe 2... 8 Aufgabe 3...

Mehr

Domino Das Rätsel im Wüstensand

Domino Das Rätsel im Wüstensand MA Domino Das Rätsel im Wüstensand Weißt du noch, was im Film passiert ist? Schneide die Karten auseinander und bringe das Domino in die richtige Reihenfolge! START Was bringt der Postbote? ein Paket für

Mehr