Frakturen im Kindesalter. Kirsten Weber Ostschweizer Kinderspital
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- Heike Becke
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 Frakturen im Kindesalter Kirsten Weber Ostschweizer Kinderspital
2 Was ist anders? Wachsendes Skelett Grosses Korrekturpotential Ausnahme: Rotationsfehler! meistens konservative Behandlung Gute Spätprognose
3 Was ist anders? Offene Epiphysenfugen Vorzeitiger Fugenverschluss bei Verletzung der Wachstumsfuge
4 Was ist anders? Wir sehen nicht alles! Knorpeliges Skelett Knochenkerne altersabhängig
5 Knochenkerne
6 Diagnostik Keine klinisch-manuelle Diagnostik Röntgendarstellung immer in 2 Ebenen Aber keine Röntgenaufnahme der Gegenseite Indirekte Frakturzeichen (Gelenkserguss, Periostreaktion)
7 Konservative Frakturversorgung Stabile Fraktur: (Gips-) Ruhigstellung für 4 Wochen klinische Kontrolle keine Röntgenkontrolle
8 Konservative Frakturversorgung Instabile Fraktur: Gipsruhigstellung für 4 Wochen radiologische Stellungskontrolle nach 1 Woche radiologische Abschlusskontrolle nach 4 Wochen vor Freigabe
9 Operative Frakturversorgung Dislozierte Fraktur (außerhalb der Altergrenzen) Intraartikuläre Fraktur Verletzte Epiphysenfuge Offene Fraktur Rotationsfehlstellung
10 Grundsätze der Immobilisation Kinder grosszügig ruhigstellen Die beiden der Fraktur benachbarten Gelenke ruhigstellen Eine Gipsfixation darf nicht schmerzen
11 Gipsmerkblatt Wichtige Informationen im Umgang mit einem Gips Das eingegipste Bein oder der eingegipste Arm müssen so oft wie möglich hochgelagert werden: Das Bein zum Beispiel auf einem Stuhl mit Kissen unterlegt lagern, den Arm mit Kissen unterstützen, das Bettende hochstellen, den eingegipsten Arm zu Beginn in der Tragschlinge oder im Dreieckstuch tragen. Schmerzen, Schwellung, Ameisenlaufen, Kältegefühl in den Fingern oder Zehen können Zeichen für einen zu engen Gips sein. Wenn starkes Hochlagern während 30 Minuten zu keiner Besserung führt, muss der Gips sofort durch einen Arzt kontrolliert werden (auch in der Nacht!). Starke Schmerzen im Gips sind immer ernst zu nehmende Zeichen. Der Gips muss geöffnet oder durch eine Fachperson kontrolliert und wenn nötig neu gemacht werden. Der weisse Gips ist erst nach 48 Stunden völlig trocken. Bitte während dieser Zeit den Gips auf keinen Fall belasten. Nur weite Kleidungsstücke anziehen (keine engen Hosen, keine Pullover mit engen Ärmeln). Der Gips darf nicht nass werden! Der normale weisse Gips löst sich sonst auf. Bei allen Gipsen speichert die Polsterwatte die Feuchtigkeit; die Haut darunter wird aufgeweicht und kann sich entzünden! Bitte nie mit Stricknadeln oder Aehnlichem unter dem Gips kratzen! Die Haut kann verletzt werden, und es können Infektionen entstehen. Bei allfälligen Fragen / Unklarheiten wenden Sie sich bitte an uns (071 / ).
12 Knochenaufbau Epiphyse Metaphyse Diaphyse Metaphyse Epiphyse
13 Epiphyse Zone des Wachstums Blutversorgung (perichondral, epiphysär, metaphysär) keine fugenüberschreitende Gefässe
14 Epiphyse Radiusköpfchen Femurkopf
15 Frakturtypen Metaphysäre Fraktur Diaphysäre Fraktur Gelenksfraktur
16 Metaphysäre Fraktur Wulstfraktur Suprakondyläre Humerusfraktur
17 Diaphysäre Fraktur stabil oder instabil Verkürzung Distanz zur Fuge Achsenfehlstellung Vorsicht bei Grünholzfraktur
18 Grünholzfraktur Biegungsmechanismus Elastizität der Corticalis konkave Corticalis intakt ungleiche Kallusbildung fehlende Überbrückung auf der Konvexseite Pseudoarthrose Gefahr der Refraktur
19 Einteilung der Frakturen Salter-Einteilung: I Epiphysiolyse II + metaphysäres Fragment III + epiphysäres Fragment IV metapysäre und epiphysäre Fraktur
20 Gelenksfrakturen Übergangsfrakturen: twoplane triplane Rekonstruktion der Gelenksfläche angezeigt Kaum Wachstumsstörung zu erwarten
21 Häufigkeit 2% subkapitale Humerusfrakturen 0.5% Oberarmschaftfrakturen 10% supra- und condyläre Humerusfrakturen 6% Vorderarmschaftfrakturen 20% distale Vorderarmfrakturen 1% Femurschaftfraktur 3% Tibiaschaftfrakturen 7% distale Tibiafrakturen
22 Klavikulafraktur
23 Subcapitale Humerusfraktur
24 Subcapitale Humerusfraktur Korrekturgrenzen: > 12j max. 30 < 12j bis 50
25 Subcapitale Humerusfraktur
26 Humerusschaftfraktur Möglichkeiten: Gilchrist Gips Fixateur externe (Prevot)
27 Supracondyläre Humerusfraktur
28 supracondyläre Humerusfraktur
29 supracondyläre Humerusfraktur Physiologische Kippung capitulum humeri/humerusschaft
30 supracondyläre Humerusfraktur % aller kindlicher Frakturen
31 supracondyläre Humerusfraktur Spitzwinkelstellung Cuff and Collar
32 Condylus Radialis Fraktur Ansatz für Fingerund Handextensoren Problem: Valgus-Fehlstellung
33 Condylus Radialis Fraktur
34 Epicondylus Ulnaris Fraktur Ansatz Finger- und Handbeuger Problem: Varusfehlstellung
35 Epicondylus Ulnaris Fraktur
36 Radiushalsfraktur Kinder bis 10 Jahre: < 30 Gipsfixation reponieren > 60 Prévot-Nagelung Kinder über 10 Jahre früher reponieren
37 Radiushalsfraktur
38 Monteggiafraktur Radiusluxation + Ulnafraktur = Monteggia-Fx
39 Monteggiafraktur
40 Vorderarmschaftfraktur
41 Vorderarmschaftfraktur
42 Distale Vorderarmfraktur
43 Distale Vorderarmfraktur
44 Distale Vorderarmfraktur
45 Dislozierte VA-Fraktur
46 Dislozierte VA-Fraktur
47 Gipskeilung
48 2 Wochen nach Gipskeilung
49 Distale Vorderarmfraktur
50 Apophysenabriss Spina iliaca ant. sup.: M. Sartorius Spina iliaca ant. inf.: M. Rectus femoris Trochanter major: M. Glutaeus Trochanter minor: M. Iliopsoas Metatarsale V: M. Peroneus
51 Schenkelhalsfraktur
52 Femurschaftfraktur Wachstumsstörung: < 10 Jahre Verlängerung > 10 Jahre Verkürzung Prophylaktische Verkürzung sinnlos
53 Femurschaftfraktur
54 Femurschaftfraktur
55 Femurschaftfraktur
56 Tibiaschaftfraktur
57 Tibiaschaftfraktur
58 Distale Tibiafraktur
59 Distale Tibiafraktur
60 Distale Tibiafraktur
61 Übergangsfraktur Two plane Tri plane
62 Übergangsfraktur
63 Zehenfraktur
64 Zehenfraktur
65 Zehenfraktur
66 Radiusstauchungsfraktur
67 Vorderarmstauchungsfraktur
68 Metaphysäre Vorderarmstauchungsfraktur
69 Nagelkranzfraktur
70 Röntgen in 2 Ebenen!
71 Supracondyläre Humerusfraktur II
72 Normalbefund
73 Epicondylus Ulnaris Fraktur
74 Epicondylus Ulnaris Fraktur
75 Epicondylus Ulnaris Fraktur
76 Salter II Fraktur distaler Radius
77 Sekundäre Dislokation
78 Dislozierte metaphysäre Unterarmfraktur
79 Sekundäre Dislokation
80 Nach Keilung
81 Monteggia Fraktur
82 Humerusschaftfraktur
83 Condylus radialis Fraktur
84 Subcapitale Humerusfraktur
85 Fahrradspeichenverletzung
86 Unterarmschaftfraktur
87 Unterarmschaft-Grünholzfraktur
88 Salter II Fraktur des Radius
89 Grünholzfraktur des Radius
90 Grünholzfraktur des Radius
91 Grünholzfraktur der Tibia
92 Salter II Fraktur des Radius
93 Sekundäre Dislokation Salter IV Fraktur!!!
94 Dislozierte metaphysäre Unterarmfraktur
95 Metaphysäre Stauchungsfraktur
96 Vielen Dank! Kirsten Weber Ostschweizer Kinderspital
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