M a t t h i a s W i e s e n a u e r, G i e s s e n, 0 2. M a i

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1 Die elektronische Fallakte: Zwischen Vision und Wirklichkeit M a t t h i a s W i e s e n a u e r, G i e s s e n, 0 2. M a i

2 A G E N D A (1) The Tower of Babel by Pieter Bruegel the Elder, 1563 / (2) Stockfoto 2012 / (3) Stockfoto 2012 / (4) Microsoft Connected Health Peter Neupert

3 B A B Y L O N 2. 0 E P A? e E P A? i E P A? e FA? Bezeichnung national International Institutionelle Keine Entsprechung Elektronische Fallakte Institutionelle Elektronische Electronic Medical Record (EMR) Patientenakte (iepa) Electronic Patient Record (EPR) Einrichtungsübergreifende Keine Entsprechung (ecr) medizinische Fallakte (efa) Einrichtungsübergreifende Electronic Health Record (EHR) Elektronische Patientenakte Electronic Patient Record (EPR) (eepa) (Nach Arbeitskreis EPA-eFA / GMDS) Persönliche Elektronische Patientenakte (pepa) Elektronische Gesundheitsakte (EGA) Elektronische Basisdokumentationsakte Personal Electronic Health Record (PHR) Personaly Controlled Health Record (PCHR) Personal Electronic Health Record (PHR) Personally Controlled Health Record (PCHR) Minimum Basic Data Set 3

4 E X K U R S D A T E NSCHUTZ Datenschutz und Datensicherheit stellen Anforderungen (rechtliche, organisatorische) und Systemanforderungen! Quelle: Grafik Haas, Elektronische Akten im Gesundheitswesen, IT-Trends

5 T H E S E N Z U M D A T E NSCHUTZ D I E Z E NTRALEN A NLIEGEN D E S D A T E NSCHUTZES S I N D T R A N S PARENZ, E NTSCHEIDUNGSFREIHEIT U N D S E L B S T B E S T I M M T E S H A NDELN Umständliche, den Datennutz beeinträchtigende Technik kommt eigentlich immer nur dann ins Spiel, wenn dieses Anliegen anders nicht abgesichert werden kann. je abhängiger und reglementierter die Akteure einer Anwendung sind, desto mehr Technik wird gebraucht, um den Schein selbstbestimmten Handlens herzustellen. O F T M A L S ( Z. B. B E I JEDER FORM D E R V O R R A T S - D A T E NHALTUNG ) S T E H T DER DATENSCHUTZ I M M I T T E L P U N K T D E S T E C H NISCHEN A U F W A N D S U N D N I C H T D E R N U T Z E N Nutzer schlagen sich nur noch mit der Sicherheitstechnik rum und sehen die medizinische Anwendung nicht mehr Saubere Anforderungsanalyse und frühe Kommunikation mit den DSBs, Aufsichtsbehörden und Herstellern!

6 T E I L I I POSITIONSBESTIMMUNG 6

7 S T A T U S Q U O I N DER PRAXIS 7

8 S T A T U S Q U O I N DEN PRAXEN 8

9 S T A T U S Q U O I N DEN PRAXEN 9

10 H E R A U S F O R D E R U N G E N F Ü R G E S U N D H E I T S U NTERNEHMEN Patienten Service Neue Versorgungsmodelle Integration Erlösoptimierung Prozesssteuerung (Flussprinzip) Fallsteuerung Zuweiser Service Kooperationen Differenzierung im Wettbewerb Vernetzung Informationsmanagement Effizienzsteigerung Compliance Personalisierte Medizin Wissensmanagement Neue Geschäftsfelder QM-Portale Disease Management Datenschutz Rahmenbedingungen 10

11 A L L G E M E I N E Ü B E R L E G U NGEN Integration Kooperation Koordination Kommunikation Information Was müssen wir tun um erfolgreich zu sein? Image beim Zuweiser erhöhen Vertrauen schaffen Bindung erhöhen und festigen Neue Marktpotentiale ausbauen 11

12 H E R A U S F O R D E R U N G E N I M S E K T O R P R A X I S Unzureichende Kommunikationstechnik in der Praxis - Internetanschluss - Anbindungs-Bandbreite - Telematikinfrastruktur? Einweiserportale Eingeschränkte (eher keine) Kommunikation zwischen Portalen Multiple Anschlusskosten Heterogene Praxissysteme Individueller Praxis-Workflow Fehlendes Organisationskonzept in den medizinischen Kooperationsbeziehungen - Leistungsströme (Geschäftsmodell) - Informationsströme wer hilft mir bei dieser Aufgabenstellung? ist das Ganze sicher und bezahlbar? wer hilft mir die Teilnahmevereinbarungen zu verstehen? Beginn des Prozesses beim niedergelassenen Arzt. Eine Fülle von Einweiser-Portalen verunsichert Ihn 12

13 Wie kommunizieren Krankenhäuser und Ärzte heute elektronisch? Arzt Arzt Arzt Arzt Arzt Arzt Arzt Arzt Arzt Arzt Arzt Arzt

14 Typische Probleme der Arztpraxen Kein Feedback auf eingeleitete Maßnahmen (Bsp.: Medikation) Ungenügende Tiefe der Entlassdokumente Keine aktive Information über verstorbene Patienten Unpassende Rückrufe Dokumente scannen und drucken Aufwändige Rückfragen nach Einweisung Vergessene Dokumente Kaum erreichbare Ansprechpartner Keine aktive Information Quelle: Studie Zuweisermarketing und Vertrieb CGM Deutschland

15 T E I L I I I 15

16 E I N F Ü H R U NG 16

17 EFA Entwicklung EFA Entwicklung 2007 als Konsortium mit Asklepios, DKG, Fraunhofer ISST, Helios, SANA AG und RHÖN-KLINIKUM AG gestartet. EFA Technologie verwendet state-of-the-art Technologie. EFA wurde in enger Abstimmung mit einer Arbeitsgruppe der Landesdatenschützer entwickelt Die EFA-Sicherheitsarchitektur ist ein Baukasten, auf dem sich beliebige Anwendungen zur Kooperation zwischen Akteuren des Gesundheitswesens aufsetzen lassen. EFA setzt teilweise auf internationale Standards

18 Der EFA Verein Bündelung der innovationsbereiten Kräfte des stationären Sektors Vernehmliche Stimme in Deutschland Stärkung der Verhandlungsposition mit der Industrie

19 Der EFA Standard

20 Der EFA Standard Zugriffe aus KIS, PVS und Web auf EFA (1,3) KIS KIS EFA-Konfiguration Anbindung KIS-Systeme an die EFA (5, nicht normativ) EFA Speicher 1 Proxy PVS-PA Peer-to-Peer Zugriffe zwischen EFA-Instanzen (4) Gemeinsame Semantik über EFA-Konfiguration KIS-Daten 5 4 EFA- Dienste 2 3 Proxy KIS-PA Proxy Web- Client Zugriffe im Sinne eines 291a epa-dienstes (2) egk epa- Dienst 291a Telematik nach 291a SGB V

21 Wie kommunizieren Krankenhäuser und Ärzte elektronisch mit der EFA? Arzt Arzt Arzt Arzt Arzt Arzt Arzt Arzt Arzt Arzt Arzt Arzt

22 Aktuelle Entwicklung: EFA in a Box Ziel: Reduzierung von Hürden für den Einsatz der EFA. Weg: Weiterentwicklung der EFA von einer Spezifikation zu einer Plug&Play -Lösung. EFA STS IAM Adapter Identity and Access Management Primärsyste m (EFA-Client) Client Adapter EFA Connector EFA Record Registry EFA Folder Registry EFA Document Registry EFA Document Repository Komm.Srv. EFA Stecker EFA Stecker KIS und Subsysteme»EFA ready«ihe XDS Stecker IHE XDS»EFA Plug&ConnectEFA in a BoxEFA readyefa Plug&Provide«

23 Provider Interface efa Dienste Aktuelle Entwicklung: Fallakten- Management per Arztbrief efa Box efa anlegen VHitG Arztbrief via MDM T02 HL7 v2.x Stecker Kommunikationsserver

24 Integrations- Schicht (XDS) efa-box KIS als Legacy System Klinik Kooperationspartner Klinik -IT Internet bzw. Telematik- Infrastruktur Kooperationspartner Kooperationspartner Analogie zum Bankenbereich: Die klassischen Bank-IT-Produkte spielen faktisch keine Marktrolle mehr, da sie als legacy systems durch WebServices weggekapselt wurden und alle neuen Märkte des Online-Banking und Cross-Selling über diese Integrationsebene bedient werden über ganz neue Herstellergruppen! Zukunftsmarkt (strukturierte Versorgungsformen, intersektorale Kooperation, Kundenbindung, Klinik als Service Provider,...)

25 Elektronische FallAkte: ein Standard? EFA ist kein Produkt EFA ist eine Spezifikation Ein datenschutzrechtliches Konstrukt Eine komplette Daten- und Sicherheitsarchitektur, mit der sich unterschiedliche Aktenkonstrukte umsetzen lassen efa EPA (Summe alle efas + Med. Basisdokumentation und Notfalldaten) Die Umsetzung bleibt den Herstellern überlassen EFA Providerkonzept bietet eine Plattform für Geschäftsmodelle im Rahmen der Telematikplattform

26 Warum nicht einfach IHE? IHE geht tendenziell von zentraler Registry aus efa von verteilten Registry-Systemen Profile wie ATNA, etc. passen ganz gut für Teilaufgaben Spezifische Deutsche Regelungen: Fallbezug zur Mit- und Weiterbehandlung Berechtigungsmodell Abfragen nach IHE nicht zulässig Vermeidung von Kopien Anbindung von Einrichtungen, die nicht 24/7 online sind Telematikinfrastruktur Kein IHE Bezug! Neue Entwicklungen(neue IHE Profile) könnten Verwendung finden (Cross Community Access, Cross-enterprise User Assertion, )

27 28 WebEPA & EFA Detailbetrachtung

28 E N T W I C K L U NG D E R WEBEPA Konferenz + Video Formulare 2010 EPA 2007 Radiology Access 2009 Konsil Connector und Ticket 2010 Plattform Online-Zusammenarbeit und zum Austausch verlässlicher medizinischer Informationen bei der RHÖN-KLINIKUM AG 29

29 R o llout 10 Kliniken im Verbund der RHÖN- KLINIKUM AG produktiv 82 niedergelassene Praxen produktiv angebunden 4 externe Kliniken produktiv angebunden 4 MVZ produktiv angebunden ca. 375 externe Benutzer Prod. Betrieb aktuelle Projektierung Vorprojekt 31

30 E in f r e iwilliges V e r f a hren D ie WebEPA ist für den Patienten e in f r e iwilliges V e r f a hren! Patienten müssen für die Teilnahme einwilligen! Dabei hat der Patient das Selbstbestimmungsrecht über seine gesamten Fälle. Patientenbefragung 9% 10% 4% 77% direkte Einverständniserklärung Einverständniserklärung keine Einverständniserklärung keine Antwort 32

31 W E B E P A & E F A G r ü n d u n g e F A K o n s o r t ium / e F A V e r e in ( ) Technologie Transfer von WebEPA nach efa / Spezifikationen E N T W I C K L U NG / EFA Prototyp mit vollem Funktionsumfang (Peer2Peer, Logik und Sicherheit ) Webservice Technologie V E R S I O N 3. 2 ( ) Grundfunktionalität medizinischer Fall V E R S I O N 3. 2 ( ) Medizinischer Fall verfügbar Webservice Technologie verfügbar EFA ist eine technologische Herausforderung für Hersteller im Bereich Architektur und Sicherheit 33

32 Sicht des Arztes Patientenakte Aktenauszüge Ein Aktenauszug Jede Akte repräsentiert enthält Aktenauszüge. einen klinischen Fall.

33 Sicht des Arztes Patientenakte Dokumente Bilder Aktenauszüge Jeder Aktenauszug enthält Dokumente und / oder Bilder.

34 WebEPA Berechtigungskonzept IST-Stand A Careteam A Abteilungen Chirurgie Klinikum A B Facharztpraxis B Nachbehandelnder C Facharzt Der nachbehandelnde Facharzt erhält Zugriff mit Hilfes des so genannten eticket- Verfahrens.

35 WebEPA Berechtigungskonzept Modell - Medizinische Episode Chirurgische Episode Patientenakte A Internistische Episode B Aktenauszüge Darüber Aktenauszüge Die Eingruppierung hinaus können können erfolgt einer nach medizinischen wie auf vor Grundlage weitere, Episode der ungruppierte ICD-10 zugeordnet Hauptgruppen. Aktenauszüge vorhanden sein. werden.

36 WebEPA Berechtigungskonzept Modell - Medizinische Episode Chirurgische Episode Careteam Chirurgische Episode Abteilungen Chirurgie Klinikum A B Careteam B Einweiser Arztpraxis A Careteams Jede medizinische der weiteren Episode Aktenauszüge hat ein eigenes bleiben Careteam. bestehen.

37 WebEPA Berechtigungskonzept Modell - Medizinische Episode Chirurgische Episode Careteam Chirurgische Episode Abteilungen Chirurgie Klinikum A B Careteam B Einweiser Arztpraxis A Wird Careteams ein Aktenauszug (einzelne Aktenauszüge in die med. Episode und med. aufgenommen, Episode) bleiben erfolgt aber auch unabhängig Aufnahme des dazugehörigen Careteams voneinander das bestehen! Caresteam der med. Episode.

38 G R E N Z E N Was können WEBEPA (und efa) heute nicht: Termin-Management Auftragskommunikation Präsentation der Klinik und Ansprechpartner (CMS-Funktionalität) 40

39 E F A Z U S A M M E N F A S S U NG EFA ist ein öffentlich zugänglicher, lizenzfrei nutzbarer Standard EFA ist äußerst sicher, der Standard entspricht mit seinem Datenschutzkonzept der strengen deutschen Rechtslage und ist von allen Datenschützern akzeptiert. Investitionsschutz: Der EFA-Standard ist aufwärtskompatibel, er wird in die künftige Telematikinfrastruktur in Deutschland migriert Herausforderung: Die Webservice-Technologie und Sicherheitsarchitektur bereitet Herstellen große Probleme Koexistenz mit IHE und internationalen Standards ist noch nicht gelöst! Herausforderung: Das Konzept des medizinischen Falles wird seitens der Ärzte kritisch hinterfragt und organisatorisch schwierig in die Ablauforganisation zu bringen Alternativen? 41

40 T E I L I V AUSBLICK 42

41 O N K O L O G I E Quelle: Partnerschaft SIEMENS AG / RHÖN-KLINIKUM AG

42 I N N O V A T I O N E N Quelle: Partnerschaft SIEMENS AG / RHÖN-KLINIKUM AG 44

43 T U M O R B O A R D Tumorkonferenzen» WebEPA unterstützt mit dem Modul klinische Konferenzen und netviewer bereits heute Tumorboards» Zertifizierungen (OnkoZert) Erprobung in den Kliniken UBB, SBA, FFO und UKGM Tumordokumentation» Tumordokumentation mit CCC Unterstützung und WebEPA- Anbindung» Zusammenarbeit mit cloud4health Neue Herausforderungen für die Prozess-Instanzen im Behandlungsprozess. 45

44 LO K A L E DAT E NQUA L I TÄT U ND DAT E N M A N AGEMENT Pulmonary function laboratory Tumor Documentation Virology Central lab Discharge summaries Microbiology Tissue database / genome data Oncology Endoscopy Gastroenterology Neurochemistry Pathology Leipzig Bad Berka Frankfurt/Oder Nienburg NES Hildesheim UKGM Transport- Medium für Daten Dachau Uelzen Cuxhaven Pforzheim Wiesbaden Radiotherapy Radiology Nuclear Medicine Bone marrow findings Physiotherapy Standards? Cardiology Interoperabilität? Semantik? Alles schon gelöst? Neurology Internal medicine Angiology Meiningen 46

45 T H E S E N Z U M D A T E NMANAGEMENT Das (lokale) Datenmanagement spielt in der patientenorientierten Forschung eine zentrale Rolle! Workflow vom Aufsetzen der Studienprotokolle, Itemlisten über die Erhebungsformulare und die Einrichtung, das Betreiben und das Schließen der (untersuchungsspezifischen) Datenbank erforderlich! Datenübernahme aus der klinischen Routineversorgung wird maßgeblich für den Erfolg werden Neben der Schwierigkeit der Integration verschiedener Datentypen müssen je nach Studientyp regulatorische Anforderungen wie Good Clinical Practice (GCP) erfüllt werden Intelligente Lösungen zum Datenschutz Pseudonymisierung Anonymisierung 47

46 W I S S E N S M A N A G E M E NT Leitlinien Empfehlungen von Fachgesellschaften zur Behandlungsmethode bestimmter Krankheitsbilder Klinische Behandlungspfade Beschreibung der Abfolge medizinischen Maßnahmen bei bestimmten Krankheitsbildern ohne Spezifikation zur Implementierung im klinischen Prozess Standardprozeduren Beschreibung zur Vorgehensweise bei speziellen klinischen Fragestellungen einschließlich exakter Vorgaben einzelner Prozessschritte in der Versorgungskette efa/eepa & Versorgungsforschung Bessere

47 W O Z U D I E G A NZEN D A T E N? EFA & EPA 49

48 H E R A U S F O R D E R U N G WebEPA efa Point of Care (POC) cloud4health WebEPA Prozessunterstützung im Primärprozess Interoperabilität Fachspezifische Module für effiziente Zusammenarbeit Externe Kommunikation cloud4health Sekundärnutzung von klinischen Routinedaten Wirtschaft und Forschung Grundlage für Versorgungsforschung

49 VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT!

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