Grundlagen der Gestaltung. Typografie & Herstellung Julia Walch

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Grundlagen der Gestaltung. Typografie & Herstellung Julia Walch"

Transkript

1 Grundlagen der Gestaltung Typografie & Herstellung Julia Walch

2 Kohlengrosshandlung zarte Dessous Rainer Rilke Franz-Mehring-Straße Frankfurt Rainer Rilke Franz-Mehring-Straße Frankfurt Kohlengroßhandlung Rainer Rilke Franz-Mehring-Straße Frankfurt Zarte Dessous Maria Rilke Franz-Mehring-Platz Frankfurt Kohlengroßhandlung Rainer Rilke Franz-Mehring-Straße Frankfurt Zarte Dessous Maria Rilke Franz-Mehring-Platz Frankfurt

3 Schlachthof Schlachthof Schlachthof Schlachthof Schlachthof

4 Schlachthof Schlachthof Schlachthof Schlachthof Schlachthof Vivaldi Times New Roman Helvetica Helvetica Garamond

5 Gestaltgesetze Gesetz der Nähe Gesetz der Geschlossenheit Gesetz der Gleichheit Gesetz der Erfahrung (aus: J. Michael Matthaei Grundfragen des Grafik-Design)

6 Gesetz der Nähe Sind die Teile des optischen Reizganzen der Darstellung gleich, erfolgt eine Gliederung des Ganzen im Sinne des kleinsten Abstands. D. h. in diesem Bild schließen sich die beieinander gelegenen Linienpaare zusammen, wir sehen drei durch größere Zwischenräume getrennte, waagerechte Streifen.

7 Gesetz der Geschlossenheit Linien, die eine Fläche umschließen, werden leichter als eine Einheit aufgefasst, als solche, die sich unter den gleichen Bedingungen nicht zusammenschließen. So verlieren die Streifen ihren Figurcharakter, wenn die Begrenzungslinien der weiten Zwischenräume durch senkrechte Linien verbunden werden. Die Geschlossenheit steht hier vor der Nähe.

8 Gesetz der Geschlossenheit Dieses Gesetz ist einer der Gründe dafür, dass solche unmöglichen Gebilde als Gesamtheit aufgefasst werden. Der Konflikt, der bei der Wahrnehmung dieser Figur entsteht, ist kognitiver Natur.

9 Gesetz der Gleichheit Gleiche optische Elemente werden leicht zu einer Gestalt zusammengefasst. In diesem Beispiel ergibt sich aus den vier Kreisen ein Quadrat. D. h. die gleiche Form ist Grundlage für das Ordnen. Gleichheit kann sich auf Form, Farbe und Größe beziehen.

10 Gesetz der Gleichheit wie es nicht mehr funktioniert. Hier sind es zu viele Elemente, so dass sich optisch kein Zusammenhang mehr zwischen den gleichen Formen ergibt.

11 Gesetz der Erfahrung Neben den Gestaltgesetzen, die auf äußeren Gegebenheiten basieren, gibt es auch noch eines, das sich auf biogenetische, aber nicht individuelle Erfahrungen beruft. Das klassiche Beispiel hierzu besteht aus drei winkligen Linien. Wer das lateinische Alphabet kennt, wird bei der Deutung nicht lange zögern, er sieht ein großes E. Ja, er glaubt sogar, die nicht gezeichneten Konturen zu sehen.

12 Mit den Buchstaben verhält es sich, mal so betrachtet, wie mit der Musik. Zwar gibt es nur eine kleine Tonleiter, wie es nur ein Alphabet gibt, aber in der Verbindung dieser so bescheidenen Einzelbausteine entstehen Phantasie und ein Kunstgefühl vorausgesetzt Mit den Buchstaben verhält es sich, mal so betrachtet, wie mit der Musik. Zwar gibt es nur eine kleine Tonleiter, wie es nur ein Alphabet gibt, aber in der Verbindung dieser so bescheidenen Einzelbausteine entstehen Phantasie und ein Kunstgefühl vorausgesetzt unzählige Melodien. Die Klangfarbe und Zusammenstellung der verschiedenen Mit den Buchstaben verhält es sich, mal so betrachtet, wie mit der Musik. Zwar gibt es nur eine kleine Tonleiter, wie es nur ein Alphabet gibt, aber in der Verbindung dieser so bescheidenen Einzelbausteine entstehen Phantasie und ein Kunstgefühl vorausgesetzt unzählige Melodien. Die Klangfarbe und Zusammenstellung der verschiedenen Instrumente möchte ich mal mit den verschiedenen Instrumenten gleichsetzen, so erhält der gleiche Text eben verschiedene Klänge, je nach Schriftwahl.

13 Mit den Buchstaben verhält es sich, mal so betrachtet, wie mit der Musik. Zwar gibt es nur eine kleine Tonleiter, wie es nur ein Alphabet gibt, aber in der Verbindung dieser so bescheidenen Einzelbausteine entstehen Phantasie und ein Kunstgefühl vorausgesetzt unzählige Melodien. Die Klangfarbe und Zusammenstellung der verschiedenen Mit den Buchstaben verhält es sich, mal so betrachtet, wie mit der Musik. Zwar gibt es nur eine kleine Tonleiter, wie es nur ein Alphabet gibt, aber in der Verbindung dieser so bescheidenen Einzelbausteine entstehen Phantasie und ein Kunstgefühl vorausgesetzt unzählige Melodien. Die Klangfarbe und Zusammenstellung der verschiedenen Instrumente möchte ich mal mit den verschiedenen Instrumenten gleichsetzen, so erhält der gleiche Text eben verschiedene Klänge, je nach Schriftwahl. Mit den Buchstaben verhält es sich, mal so betrachtet, wie mit der Musik. Zwar gibt es nur eine kleine Tonleiter, wie es nur ein Alphabet gibt, aber in der Verbindung dieser so bescheidenen Einzelbausteine entstehen Phantasie und ein Kunstgefühl vorausgesetzt unzählige Melodien. Die Klangfarbe und Zusammenstellung der verschiedenen Instrumente möchte ich mal mit den verschiedenen Instrumenten gleichsetzen, so erhält der gleiche Text eben verschiedene Klänge, je nach Schriftwahl. Man stelle sich vor, Beethovens Neunte auf einem Banjo gespielt! Erik Spiekermann

14 Mit den Buchstaben verhält es sich, mal so betrachtet, wie mit der Musik. Zwar gibt es nur eine kleine Tonleiter, wie es nur ein Alphabet gibt, aber in der Verbindung dieser so bescheidenen Einzelbausteine entstehen Phantasie und ein Kunstgefühl vorausgesetzt unzählige Melodien. Die Klangfarbe und Zusammenstellung der verschiedenen Instrumente möchte ich mal mit den verschiedenen Instrumenten gleichsetzen, so erhält der gleiche Text eben verschiedene Klänge, je nach Schriftwahl. Man stelle sich vor, Beethovens Neunte auf einem Banjo gespielt! (Times 10/10 pt) Mit den Buchstaben verhält es sich, mal so betrachtet, wie mit der Musik. Zwar gibt es nur eine kleine Tonleiter, wie es nur ein Alphabet gibt, aber in der Verbindung dieser so bescheidenen Einzelbausteine entstehen Phantasie und ein Kunstgefühl vorausgesetzt unzählige Melodien. Die Klangfarbe und Zusammenstellung der verschiedenen Instrumente möchte ich mal mit den verschiedenen Instrumenten gleichsetzen, so erhält der gleiche Text eben verschiedene Klänge, je nach Schriftwahl. Man stelle sich vor, Beethovens Neunte auf einem Banjo gespielt! (Times 10/12 pt) Mit den Buchstaben verhält es sich, mal so betrachtet, wie mit der Musik. Zwar gibt es nur eine kleine Tonleiter, wie es nur ein Alphabet gibt, aber in der Verbindung dieser so bescheidenen Einzelbausteine entstehen Phantasie und ein Kunstgefühl vorausgesetzt unzählige Melodien. Die Klangfarbe und Zusammenstellung der verschiedenen Instrumente möchte ich mal mit den verschiedenen Instrumenten gleichsetzen, so erhält der gleiche Text eben verschiedene Klänge, je nach Schriftwahl. Man stelle sich vor, Beethovens Neunte auf einem Banjo gespielt! (Times 10/14 pt) Erik Spiekermann

15 Warum gibt es eigentlich keine Typografiekritiker? Jeden Morgen lese ich in der Zeitung Kritiken für alle möglichen Veranstaltungen des Vorabends: Theater, Film, Musik, ja sogar das Fernsehen werden einer kritischen Würdigung unterzogen beziehungsweise oft schlicht verrissen. Ja, von hauptberuflichen Architekturkritikern liest man gelegentlich. [ ] Gerne würde ich mich hierüber noch etwas auslassen, aber das verbieten mir die Platznot und die straffe Handlungsgestaltung. Ich glaube, es gibt in unseren Feuilletons keine Typografiekritik, weil kaum jemand weiß, was Typografie überhaupt ist und wem sie was nützt. (Akzidenz Grotesk, plain) Warum gibt es eigentlich keine Typografiekritiker? Jeden Morgen lese ich in der Zeitung Kritiken für alle möglichen Veranstaltungen des Vorabends: Theater, Film, Musik, ja sogar das Fernsehen werden einer kritischen Würdigung unterzogen beziehungsweise oft schlicht verrissen. Ja, von hauptberuflichen Architekturkritikern liest man gelegentlich. [ ] Gerne würde ich mich hierüber noch etwas auslassen, aber das verbieten mir die Platznot und die straffe Handlungsgestaltung. Ich glaube, es gibt in unseren Feuilletons keine Typografiekritik, weil kaum jemand weiß, was Typografie überhaupt ist und wem sie was nützt. (The Sans, plain) Warum gibt es eigentlich keine Typografiekritiker? Jeden Morgen lese ich in der Zeitung Kritiken für alle möglichen Veranstaltungen des Vorabends: Theater, Film, Musik, ja sogar das Fernsehen werden einer kritischen Würdigung unterzogen beziehungsweise oft schlicht verrissen. Ja, von hauptberuflichen Architekturkritikern liest man gelegentlich. [ ] Gerne würde ich mich hierüber noch etwas auslassen, aber das verbieten mir die Platznot und die straffe Handlungsgestaltung. Ich glaube, es gibt in unseren Feuilletons keine Typografiekritik, weil kaum jemand weiß, was Typografie überhaupt ist und wem sie was nützt. (Gill Sans) Warum gibt es eigentlich keine Typografiekritiker? Jeden Morgen lese ich in der Zeitung Kritiken für alle möglichen Veranstaltungen des Vorabends: Theater, Film, Musik, ja sogar das Fernsehen werden einer kritischen Würdigung unterzogen beziehungsweise oft schlicht verrissen. Ja, von hauptberuflichen Architekturkritikern liest man gelegentlich. [ ] Gerne würde ich mich hierüber noch etwas auslassen, aber das verbieten mir die Platznot und die straffe Handlungsgestaltung. Ich glaube, es gibt in unseren Feuilletons keine Typografiekritik, weil kaum jemand weiß, was Typografie überhaupt ist und wem sie was nützt. (Futura, medium)

16 Warum gibt es eigentlich keine Typografiekritiker? Jeden Morgen lese ich in der Zeitung Kritiken für alle möglichen Veranstaltungen des Vorabends: Theater, Film, Musik, ja sogar das Fernsehen werden einer kritischen Würdigung unterzogen beziehungsweise oft schlicht verrissen. Ja, von hauptberuflichen Architekturkritikern liest man gelegent lich. [ ] Gerne würde ich mich hierüber noch etwas auslassen, aber das verbieten mir die Platznot und die straffe Handlungsgestaltung. Ich glaube, es gibt in unseren Feuilletons keine Typografiekritik, weil kaum jemand weiß, was Typografie überhaupt ist und wem sie was nützt. (Garamond, regular) Warum gibt es eigentlich keine Typografiekritiker? Jeden Morgen lese ich in der Zeitung Kritiken für alle möglichen Veranstaltungen des Vorabends: Theater, Film, Musik, ja sogar das Fernsehen werden einer kritischen Würdigung unterzogen beziehungsweise oft schlicht verrissen. Ja, von hauptberuflichen Architekturkritikern liest man gelegentlich. [ ] Gerne würde ich mich hierüber noch etwas auslassen, aber das verbieten mir die Platznot und die straffe Handlungsgestaltung. Ich glaube, es gibt in unseren Feuilletons keine Typografiekritik, weil kaum jemand weiß, was Typografie überhaupt ist und wem sie was nützt. (Baskerville, regular) Warum gibt es eigentlich keine Typografiekritiker? Jeden Morgen lese ich in der Zeitung Kritiken für alle möglichen Veranstaltungen des Vorabends: Theater, Film, Musik, ja sogar das Fernsehen werden einer kritischen Würdigung unterzogen beziehungsweise oft schlicht verrissen. Ja, von hauptberuflichen Architekturkritikern liest man gelegentlich. [ ] Gerne würde ich mich hierüber noch etwas auslassen, aber das verbieten mir die Platznot und die straffe Handlungsgestaltung. Ich glaube, es gibt in unseren Feuilletons keine Typografiekritik, weil kaum jemand weiß, was Typografie überhaupt ist und wem sie was nützt. (Times, regular) Warum gibt es eigentlich keine Typografiekritiker? Jeden Morgen lese ich in der Zeitung Kritiken für alle möglichen Veranstaltungen des Vorabends: Theater, Film, Musik, ja sogar das Fernsehen werden einer kritischen Würdigung unterzogen beziehungsweise oft schlicht verrissen. Ja, von hauptberuflichen Architekturkritikern liest man gelegentlich. [ ] Gerne würde ich mich hierüber noch etwas auslassen, aber das verbieten mir die Platznot und die straffe Handlungsgestaltung. (Walbaum, plain) Erik Spiekermann

17 Mathematische Mitte Die Höhe (und Breite) der Seite wird rechnerisch halbiert. Der Punkt wird genau an der Stelle platziert, an der sich die Linien schneiden. Der Eindruck ist, dass der Raum über dem Punkt größer ist, als der unter dem Punkt.

18 Optische Mitte Die optische Mitte liegt oberhalb der mathematischen Mitte. Der Eindruck ist, dass der Raum über und unter dem Punkt gleich groß ist.

19 Fokussierungszone hamburgefonts Das Wortbild wird vom Auge nur im Zentrum scharf wahrgenommen. Erkennbarkeit der Zeichen (Die Erkennbarkeit der Zeichen wird in kleineren Graden erschwert.) Akzidenz Grotesk light Futura Regular Courier Regular Akzidenz-Grotesk Bold

20 Lesevorgang Dies ist ein Beispiel, wie Augensprünge beim Lesen verlaufen können. Die Kreise deuten die scharf gesehenen Teile je Fixation an, gepunktete Linien Vorwärtssprünge, durchgezogene Rücksprünge.

21 Lesbarkeit und Farbe Ein zu geringes Kontrastverhältnis erschwert die Lesbarkeit. Ein stärkerer Kontrast erhöht die Lesbarkeit. Stark gesättigte Hintergrundfarben mit schwarzer Schrift können die Lesbarkeit erschweren. Bei Komplementärkontrasten besteht die Gefahr des Flimmerns. Dieses kann abgeschwächt werden durch die Abdunklung einer der beiden Farben. Der Flimmerkontrast kann auch bei Farben gleicher Helligkeit entstehen. (nach: Lehrmittel für typografisch Interessierte)

22 Lesbarkeit und Farbe Empfehlenswert ist die Kombination zweier im Kontrast abgeschwächter Farben. Ein mittelgrauer Hintergrund ist für positive und negative Schriften möglich. Ein mittelgrauer Hintergrund ist für positive und negative Schriften möglich. Bei grauem Hintergrund kann bei der Anwendung von farbigen Schriften ein Simultankontrast entstehen. Dadurch wird auf der Netzhaut die Komplementärfarbe erzeugt und kann zu flimmernder Randunschärfe führen. (nach: Lehrmittel für typografisch Interessierte)

23 Einfluss des Umfeldes Diese Beispiele zeigen die Abhängigkeit der Größeneinschätzung vom Umfeld des zu Schätzenden. Der Kreis in der Mitte der Blumen ist gleich groß, er erscheint jedoch als Mitte der großen Blume kleiner als in der kleinen. Der Kontrast groß klein beeinflusst die Größeneinschätzung.

24 Mikrotypografie Der Begriff Mikrotypografie steht für das, was sich zwischen den Buchstaben und Wörtern abspielt. (nach: H. P. Willberg, F. Forssmann Erste Hilfe in Typografie )

25 Dies ist ein Blindtext. An ihm lässt sich vieles ablesen über die Schrift, in der er gesetzt ist. Auf den ersten Blick wird der Grauwert der Schriftfläche sichtbar. Schließlich kann man prüfen, wie gut die Schrift zu lesen ist und wie sie auf den Leser wirkt. Man kann nachmessen, wie breit oder schmal sie läuft. Bei fleißigem Hinsehen werden die einzelnen Buchstaben und ihre Besonderheiten erkennbar. Wenn man oft Schriften miteinander vergleicht, wird man sie wiedererkennen und sogar benennen können. Natürlich spielt für die Lesbarkeit und die Wirkung einer Schrift auch eine Rolle, wie groß oder wie klein sie gesetzt ist, wie die Typografie gestaltet und worauf sie gedruckt ist. Natürlich spielt - für die Lesbarkeit - auch eine Rolle, wie groß oder wie klein sie gesetzt ist, wie die Typografie gestaltet und worauf sie gedruckt ist. Bei etwas genauerem Hinsehen werden die einzelnen Buchstaben und ihre Besonderheiten erkennbar. Dies ist ein Blindtext aus dem Jahr An ihm lässt sich vieles ablesen über die Schrift, in der er gesetzt ist. Auf den ersten >Blick< wird der Grauwert der ''Schriftfläche'' sichtbar. Schließlich kann man prüfen, wie gut die Schrift zu lesen ist und wie sie auf den Leser wirkt. Man kann nachmessen, wie breit oder schmal sie läuft. Bei'm fleißigen Hinsehen werden die einzelnen Buchstaben und ihre Besonderheiten erkennbar. Wenn man oft Schriften miteinander vergleicht, wird man sie wiedererkennen und benennen können. Natürlich spielt für die Lesbarkeit und die Wirkungen einer Schrift auch eine Rolle, wie groß oder wie klein sie gesetzt ist, wie die Typografie gestaltet und worauf sie gedruckt ist. Natürlich spielt für die Lesbarkeit auch eine Rolle, wie groß oder wie klein sie gesetzt ist, wie z. B. die Typografie gestaltet und z.b. worauf sie gedruckt ist. Bei etwas genauerem Hinsehen werden die einzelnen Buchstaben und ihre Besonderheiten erkennbar. Wenn man oft Schriften miteinander vergleicht, wird man sie wiedererkennen... ß im Versalsatz ß in Kapitälchen Schrift schräg gestellt statt echter Kursive Divise als Gedankenstrich Gedankenstrich ohne Abstand falsche Anführungszeichen falsches Apostroph Wortabstände zu groß Wortabstände zu klein Zeile gesperrt Abkürzung mit zu großem Abstand und ohne Abstand Auslassungspunkte zu weit

26 Auszeichnungen sind die Hervorhebungen innerhalb der Texte.

27 Dies ist ein Blindtext. An ihm lässt sich vieles ablesen über die Schrift, in der er gesetzt ist. Auf den ersten Blick wird der Grauwert der Schriftfläche sichtbar. Schließlich kann man prüfen, wie gut die Schrift zu lesen ist und wie sie auf den Leser wirkt. Man kann nachmessen, wie breit oder schmal sie läuft. Bei fleißigem Hinsehen werden die einzelnen Buchstaben und ihre Besonderheiten erkennbar. Wenn man oft Schriften miteinander vergleicht, wird man sie wiedererkennen und sogar benennen können. Natürlich spielt für die Lesbarkeit und die Wirkung einer Schrift auch eine Rolle, wie groß oder wie klein sie gesetzt ist, wie die Typografie gestaltet und worauf sie gedruckt ist. Natürlich spielt für die Lesbarkeit auch eine Rolle, wie groß oder wie klein sie gesetzt ist, wie die Typografie gestaltet und worauf sie gedruckt ist. Bei etwas genauerem Hinsehen werden die einzelnen Buchstaben und ihre Besonderheiten erkennbar. Dies ist ein Blindtext aus dem Jahr An ihm lässt sich vieles ablesen über die Schrift, in der er gesetzt ist. Auf den ersten Blick wird der Grauwert der Schriftfläche sichtbar. Schließlich kann man prüfen, wie gut die Schrift zu lesen ist und wie sie auf den Leser wirkt. Man kann nachmessen, wie breit oder schmal sie läuft. Bei fleißigem Hinsehen werden die einzelnen Buchstaben und ihre Besonderheiten erkennbar. Wenn man oft Schriften miteinander vergleicht, wird man sie wiedererkennen und benennen können. Natürlich spielt für die Lesbarkeit des Buches von Daniel Kehlmann und die Wirkungen einer Schrift auch eine Rolle, wie groß oder wie klein sie gesetzt ist, wie die Typografie gestaltet und worauf sie gedruckt ist. Natürlich spielt für die Lesbarkeit auch eine Rolle, wie groß oder wie klein sie gesetzt ist, wie z. B. die Typografie gestaltet und worauf sie gedruckt ist. Bei etwas genauerem Hinsehen werden die einzelnen Buchstaben und ihre Besonderheiten erkennbar. Wenn man oft Schriften miteinander vergleicht, wird man sie wiedererkennen Frutiger roman 8/16 pt Initial Auszeichnungen: italic (kursiv) unterstrichen Kapitälchen (leicht gesperrt) bold (halbfett) black (fett) ultrablack (extrafett) Versalien gesperrt condensed light

Schriftfamilien. Schriftschnitte

Schriftfamilien. Schriftschnitte Schriftfamilien Was meist vereinfachend als Schrift bezeichnet wird, (also z.b. Helvetica oder Times ) ist genau genommen eine Schriftfamilie. Innerhalb einer Schriftfamilie kommen unterschiedliche Strichstärken,

Mehr

Typografie und Layout \ Catrin Sieber \ Wintersem ester 2005/06 \ Hochschule für Künste Bremen \ Studiengang Digitale Medien \ Mediengestaltung \

Typografie und Layout \ Catrin Sieber \ Wintersem ester 2005/06 \ Hochschule für Künste Bremen \ Studiengang Digitale Medien \ Mediengestaltung \ Typografie und Layout \ Catrin Sieber \ Wintersem ester 2005/06 \ Hochschule für Künste Bremen \ Studiengang Digitale Medien \ Mediengestaltung \ Medieninformatik Auszeichnungen, Schriftmischen, Initialbuchstaben

Mehr

Laufweite (Buchstabenabstand)

Laufweite (Buchstabenabstand) Laufweite (Buchstabenabstand) Der Leerraum zwischen den Buchstaben dient dazu die Buchstaben optisch auseinander zu halten. Wenn der Abstand zu groß ist, erscheint er als Lücke. Ist er zu klein, lassen

Mehr

Gestaltgesetze Figur-Grund-Beziehung

Gestaltgesetze Figur-Grund-Beziehung Figur-Grund-Beziehung Die Wahrnehmung unserer Umwelt geschieht nach der Gestaltpsychologie durch die Wahrnehmung von Formen. Nur so kann die unbestimmte Komplexität der Sinneswahrnehmungen aufgelöst und

Mehr

Die Regeln für Leichte Sprache

Die Regeln für Leichte Sprache Die Regeln für Leichte Sprache vom Netzwerk Leichte Sprache Die Regeln für Leichte Sprache Leichte Sprache ist wichtig Das ist zum schwere Sprache: Leichte Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen.

Mehr

Peter Sekan Mat# 8445 1. Sem WS 0708 ID. 1.164 Information Architecture

Peter Sekan Mat# 8445 1. Sem WS 0708 ID. 1.164 Information Architecture Wann Sehen wir Schrift am Bildschirm? Internet: Drei Beispiele, wie unterschiedlich mit Schrift auf Internetseiten umgegangen wird. - klassisches Zeitungsraster online angewandt. - modernes Layout. - private

Mehr

DOKUMENTATION HGKZ IAD / 1. SEMESTER WS MODUL DIGITAL DESIGN ELEMENTS II KURS SCREENTYPOGRAFIE

DOKUMENTATION HGKZ IAD / 1. SEMESTER WS MODUL DIGITAL DESIGN ELEMENTS II KURS SCREENTYPOGRAFIE DOKUMENTATION HGKZ IAD / 1. SEMESTER WS 06.07 MODUL DIGITAL DESIGN ELEMENTS II KURS SCREENTYPOGRAFIE Student: Kai Jauslin // Dozent: Prof. Jürgen Späth Aufgabe 01 Analyse Wählen Sie jeweils eine Schrift

Mehr

Kapitel 7 Schriftauszeichnung

Kapitel 7 Schriftauszeichnung Kapitel 7 Schriftauszeichnung Auszeichnungsbereiche Auszeichnungen dienen dem Hervorheben von Textstücken durch Veränderung der Schrift oder des Schriftschnitts. Die Auszeichnung erzeugt eine Unterbrechung

Mehr

Gestaltgesetze. Grundlagen der Gestaltung. bbw Berlin Internet Grundlagen Seite 1 / 21

Gestaltgesetze. Grundlagen der Gestaltung. bbw Berlin Internet Grundlagen Seite 1 / 21 bbw Berlin Internet Grundlagen Seite 1 / 21 Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile Die Gestaltgesetze dienen in der menschlichen Wahrnehmung der Raumaufteilung in Figur und (Hinter-)Grund. bbw Berlin

Mehr

Ich sehe was, was Du nicht siehst

Ich sehe was, was Du nicht siehst Ich sehe was, was Du nicht siehst Ich sehe was, was Du nicht siehst, und das ist gar nicht da oder doch? Wenn man etwas sieht, das eigentlich nicht vorhanden oder real nachmessbar ist, unterliegt man einer

Mehr

Typografie_Mikrotypografie Lesen und Lesbarkeit. Michael Wörgötter

Typografie_Mikrotypografie Lesen und Lesbarkeit. Michael Wörgötter Typografie_Mikrotypografie Lesen und Lesbarkeit Michael Wörgötter www.typoinform.de woergoetter@typoinform.de Lesevorgang Der Lesevorgang ist ganz grundsätzlich betrachtet ein»abtastvorgang«mit kurzzeitigem»scharfstellen«.

Mehr

Mia Musterfrau. Hallo Mia, Geburtstagsanzeigen Seite 1. Verlag Dreisbach Stand 03/2016. 85. Geburtstages. Für die anlässlich meines

Mia Musterfrau. Hallo Mia, Geburtstagsanzeigen Seite 1. Verlag Dreisbach Stand 03/2016. 85. Geburtstages. Für die anlässlich meines Geburtstagsanzeigen Seite 1 Hallo Mia, zu deinem 00. Geburtstag wünschen dir dein Vater, deine Mutter, dein Bruder, dessen Lebensgefährtin mit Nichte und Hund alles Liebe, Gesundheit, Spaß und Freude.

Mehr

Was ist Design? Printdesign. Modedesign. Webdesign. Möbel/Interior-Design. Film-/TV-Design. Fahrzeug-Design. Heim-/Hausgeräte.

Was ist Design? Printdesign. Modedesign. Webdesign. Möbel/Interior-Design. Film-/TV-Design. Fahrzeug-Design. Heim-/Hausgeräte. Was ist Design? Architektur Industrie-/Produktdesign Grafik-/Kommunikationsdesign Modedesign Möbel/Interior-Design Fahrzeug-Design Heim-/Hausgeräte... Printdesign Webdesign Film-/TV-Design Sound-Design

Mehr

Bei der Angabe der Schriftgröße konkurrieren zwei Messgrößen miteinander.

Bei der Angabe der Schriftgröße konkurrieren zwei Messgrößen miteinander. Schriftgröße Begriffe: Bei der Angabe der Schriftgröße konkurrieren zwei Messgrößen miteinander. a) Versalhöhe gemessen in mm (Höhe eines Großbuchstaben) Sie kann am fertigen Satz problemlos abgemessen

Mehr

CORPORATE DESIGN. Basisdesign. Layoutvorgaben

CORPORATE DESIGN. Basisdesign. Layoutvorgaben CORPORATE DESIGN Basisdesign. Layoutvorgaben INHALT 1 1.0 WORT- UND BILDMARKE Logo Familie 2 Logo Proportionen 3 Logo Farben / Farbwerte 4 Logo Farbanwendungen 5-6 2.0 BASISELEMENTE Schriften und Typografi

Mehr

Schriften und Typografie. Johannes Klatt. Internet USt.-ID DE Steuer-ID

Schriften und Typografie. Johannes Klatt.  Internet  USt.-ID DE Steuer-ID Johannes Klatt und Typografie _Bad Krozingen Tunsel Johannes Klatt Zu Anfang etwas Schriftgeschichte: Unsere heutige Schrift hat in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten viele Veränderungen durchgemacht.

Mehr

Worum geht es bei Gestaltung?

Worum geht es bei Gestaltung? Fläche Raum Gestaltung Worum geht es bei Gestaltung? Lesbarkeit von Text (keine Kunst) Keine Frage der Software sondern eine Frage der Professionalität Unkenrufe oder Mythen zu Softwareprodukten sind meist

Mehr

Typo-Quiz: Wer wird pt-millionär?

Typo-Quiz: Wer wird pt-millionär? Wer s glaubt, wird selig. Wer s weiß, wird glücklich. Typo-Quiz: Wer wird pt-millionär? Spielregeln: nach der Qualifizierungsfrage bekommt der/die Kandidat/in 15 Fragen mit jeweils 4 Antwortmöglichkeiten

Mehr

Die Typografie. Daimler Brand & Design Navigator

Die Typografie. Daimler Brand & Design Navigator Daimler Brand & Design Navigator 01. Mai 2016 Die Typografie Das visuelle Erscheinungsbild greift die Elemente der Schweizer Typografie auf. Sachlichkeit und Klarheit sind grundlegend für Schrifteinsatz

Mehr

Geschrieben vom: Netzwerk Leichte Sprache

Geschrieben vom: Netzwerk Leichte Sprache Was ist Leichte Sprache? Wie geht Leichte Sprache? Tipps und Tricks Geschrieben vom: Netzwerk Leichte Sprache Im Internet: www.leichtesprache.org Leichte Sprache sieht einfach aus. Aber manchmal ist Leichte

Mehr

Mathematik Klasse 5 Bereich (Kartennummer): Innermathematisch. Schwierigkeitsgrad: Strategie. Mathematisches Thema: Symmetrie.

Mathematik Klasse 5 Bereich (Kartennummer): Innermathematisch. Schwierigkeitsgrad: Strategie. Mathematisches Thema: Symmetrie. Bereich (Kartennummer): Strategie Fortsetzung Strategie Vertiefung Welche der folgenden Verkehrsschilder sind achsen- bzw. punktsymmetrisch? Mögliche Lösung A B C D E F G punkt- und achsensymmetrisch achsensymmetrisch

Mehr

Gestaltgesetze der Wahrnehmung. DI (FH) Dr. Alexander Berzler

Gestaltgesetze der Wahrnehmung. DI (FH) Dr. Alexander Berzler DI (FH) Dr. Alexander Berzler Gestaltpsychologie Die Gestaltpsychologie wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts begründet. Die Wahrnehmung unserer Umwelt geschieht nach der Gestaltpsychologie durch die Wahrnehmung

Mehr

LOGO HANDBUCH Definition der grundlegenden Verwendung des Logos BIKE COMPANY

LOGO HANDBUCH Definition der grundlegenden Verwendung des Logos BIKE COMPANY LOGO HANDBUCH Definition der grundlegenden Verwendung des Logos EINLEITUNG Das KELLYS CORPORATE DESIGN Handbuch legt die grundlegenden Bestimmungen für die Verwendung der grafischen Einheinten des Logos

Mehr

Design Manual. Fairändern

Design Manual. Fairändern Design Manual Fairändern das Logo Allgemeines Was soll das Logo aussagen? Das Logo kombiniert das Hashtag-Symbol mit der österreichischen Flagge und spielt damit auf den Stellenwert Österreichs an, etwas

Mehr

Thema Farbe 2. Farbwirkungen

Thema Farbe 2. Farbwirkungen Thema Farbe 2 Farbwirkungen Allgemeine Bezeichnungen für Farbwirkungen Uni: Hier ungerichtet > Grau Bunt: Farben verschiedener Richtungen Reinheiten und Helligkeiten. Farbig: Farben verschiedener Richtungen

Mehr

Typographie und Layout für digitale Medien

Typographie und Layout für digitale Medien Typographie und Layout für digitale Medien von Isolde Kommer, Tilly Mersin 1. Auflage Typographie und Layout für digitale Medien Kommer / Mersin schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG

Mehr

Typografie und Layout für digitale Medien

Typografie und Layout für digitale Medien Typografie und Layout für digitale Medien Bearbeitet von Isolde Kommer, Tilly Mersin 1. Auflage 2002. Buch. 324 S. Hardcover ISBN 978 3 446 21399 9 Format (B x L): 19,9 x 23,6 cm Gewicht: 995 g Zu Leseprobe

Mehr

Der Brieftext 1. - 2 - Am Fußende kann man am rechten Rand durch drei Punkte darauf hinweisen, dass noch Seiten folgen...

Der Brieftext 1. - 2 - Am Fußende kann man am rechten Rand durch drei Punkte darauf hinweisen, dass noch Seiten folgen... Der Brieftext 1 1. Die Textformatierung 1.1 Schrift und Schriftgröße Im fortlaufenden Text sollte man auf ungewöhnliche Schriftarten (wie Schreibschrift und Schriftstile (Gravur, Kapitälchen o.ä.) verzichten.

Mehr

5. Optische Täuschungen

5. Optische Täuschungen 5. Hat der Betrachter den Eindruck, es besteht ein Unterschied zwischen dem was er sieht und dem was er vor sich hat, spricht er von einer optischen Täuschung. So stellen optische Täuschungen die Ansicht

Mehr

Butz, Krüger: Mensch-Maschine-Interaktion, Kapitel 2 - Wahrnehmung. Mensch-Maschine-Interaktion

Butz, Krüger: Mensch-Maschine-Interaktion, Kapitel 2 - Wahrnehmung. Mensch-Maschine-Interaktion Folie 1 Mensch-Maschine-Interaktion Kapitel 2 - Wahrnehmung Sehsinn und visuelle Wahrnehmung Physiologie der visuellen Wahrnehmung Farbwahrnehmung Attentive und präattentive Wahrnehmung Gestaltgesetze

Mehr

Empfehlungen zur Erstellung von Infomaterial

Empfehlungen zur Erstellung von Infomaterial Information, Beratung und Vernetzung für die Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener Empfehlungen zur Erstellung von Infomaterial Typografie Einsatz von Schrift Bilder Piktogramme Icons Orientierung

Mehr

Ratgeber: Grundlagen für das Layout eines Gemeindebriefs

Ratgeber: Grundlagen für das Layout eines Gemeindebriefs gemeindemenschen.de Stark im Ehrenamt! Ratgeber: Grundlagen für das Layout eines Gemeindebriefs Farbe verwenden Zwischen dem klassischen Schwarz-Weiß-Druck und der Vierfarbigkeit liegen einige Möglichkeiten

Mehr

Corporate Design. Basiselemente. t Schriften

Corporate Design. Basiselemente. t Schriften Basiselemente t 12 t Schriftfamilie FF Meta Schrift und Typografie sind wichtige Gestaltungsparameter im Erscheinungsbild eines Unternehmens. Sie tragen wesentlich zum Aufbau einer eigenständigen visuellen

Mehr

Schrift & Typografie I. DI (FH) Dr. Alexander Berzler

Schrift & Typografie I. DI (FH) Dr. Alexander Berzler Schrift & Typografie I DI (FH) Dr. Alexander Berzler Schrift & Typografie Theorie Der Ausdruck Typografie/Typographie geht zurück auf die Worte "typos" (Abdruck, Abbild, Form) und "graphein" (schreiben,

Mehr

Article-Artige Dokumentklassen

Article-Artige Dokumentklassen L A TEX-Klassenübersicht Knut Lickert 5. März 200 Inhaltsverzeichnis Teil I Article-Artige Dokumentklassen 1 amsart CTAN: macros/amstex/ Gliederung Listen Sectioning: Bis Ebene subsubsection Toclevel:

Mehr

Kapitel 6 Abstände. Buchstabenabstand Dickte und Laufweite

Kapitel 6 Abstände. Buchstabenabstand Dickte und Laufweite Kapitel 6 Abstände Typografische Gestaltungsmittel sind nicht nur Buchstaben, Ziffern oder Linien sondern auch der freie Raum zwischen diesen Elementen. Die Abstände zwischen diesen Elementen haben eine

Mehr

Farbe und Farbkontraste Roland Bühs. LIS. Bremen

Farbe und Farbkontraste Roland Bühs. LIS. Bremen Sukzessivkontrast Nachbilder entstehen bei der Farbwahrnehmung durch die Anpassung des Auges gegenüber Lichtreizen, was zur Folge hat, dass die Gegenfarbe des ursprünglichen Reizes erscheint. Betrachtet

Mehr

Abcd. Abcd. Abcd. Abcd. Abcd. Typographie_Geschichte. Textur. Rotunda. Phönizisch 1200 v. Chr. Schwabacher. 15. Jh. Humanistische Minuskel

Abcd. Abcd. Abcd. Abcd. Abcd. Typographie_Geschichte. Textur. Rotunda. Phönizisch 1200 v. Chr. Schwabacher. 15. Jh. Humanistische Minuskel Typographie_Geschichte Phönizisch 1200 v. Chr. 15. Jh. Textur Schwabacher Rotunda Humanistische Minuskel Altgriechisch 900 v. Chr. Renaissance-Antiqua (Bembo) Abcd Altlateinisch 500 v. Chr. 16. Jh. Fraktur

Mehr

Schrift Schrift II. Schrift und Signaletik Deutsch und deutlich Die Gestaltungsfrage Datenformate Achtung Kunde!

Schrift Schrift II. Schrift und Signaletik Deutsch und deutlich Die Gestaltungsfrage Datenformate Achtung Kunde! Schrift Schrift II Schrift und Signaletik Deutsch und deutlich Die Gestaltungsfrage Datenformate Achtung Kunde! Schrift und Signaletik Wie funktioniert Leserlichkeit? Wie funktioniert Leserlichkeit? Wie

Mehr

DB Type Eine Übersicht über die neuen Schriften der Bahn

DB Type Eine Übersicht über die neuen Schriften der Bahn DB Type Eine Übersicht über die neuen Schriften der Bahn DB Type 2 Seite 3, Italic, Bold, Bold Italic, Black, Black Italic Seite 4 Light, Light Italic,, Italic, Black, Black Italic Seite 5 Condensed, Italic,

Mehr

Corporate Design. Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz Styleguide Netzwerk Verbraucherforschung

Corporate Design. Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz Styleguide Netzwerk Verbraucherforschung Corporate Design Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz Styleguide Netzwerk Verbraucher März 2016 2 1. Logo Wort-Bild-Marke 3 1.1 Logo Schutzzone 44,50 mm 54 mm Die Schutzzone definiert

Mehr

Corporate Design-Manual 11/2008 Leitfaden zur Verwendung der Dachmarke für die Region Itzehoe

Corporate Design-Manual 11/2008 Leitfaden zur Verwendung der Dachmarke für die Region Itzehoe Corporate Design-Manual 11/2008 Leitfaden zur Verwendung der Dachmarke für die Region Itzehoe Die Region Itzehoe präsentiert sich mit einer neuen Dachmarke und dem Slogan Hightech & Lebenslust im Norden".

Mehr

Merkblatt «Textformatierung»

Merkblatt «Textformatierung» COMPU SOLOTH RN TERIA Merkblatt «Textformatierung» NB: Dieses Merkblatt wird mit jeder an einem Computeria-Treffen präsentierten Folge zum Thema «Textformatierung» ergänzt. Diese Ausgabe wurde am 3. Dezember

Mehr

Farbkontraste ausloten

Farbkontraste ausloten WORKSHOP 18 Farbkontraste ausloten Wenn wir über den bewussten Einsatz von Farben sprechen, sollten Sie auch überlegen, welche Rolle Kontrastfarben in Ihren Kompositionen spielen. Kontrastfarben sind jedenfalls

Mehr

Präsentationstechniken. [ Präsentationstechniken]

Präsentationstechniken. [ Präsentationstechniken] Präsentationstechniken [ Präsentationstechniken] Themenpunkte: Präsentationsvorbereitung Präsentationsdurchführung Foliengestaltung Schriftauszeichnung Farbeinsatz Bildgestaltung [ Präsentationstechniken]

Mehr

Bildschirmtypografie MG 43 Block 2.2

Bildschirmtypografie MG 43 Block 2.2 Wo ist der Unterschied zwischen Print-Typografie und Bildschirmtypografie? Es stellt sich natürlich die Frage: Warum kann man nicht einfach die bewährten Regeln der Print-Typografi e 1:1 auf den Bildschirm

Mehr

Känguru der Mathematik 2004 Gruppe Écolier (3. und 4. Schulstufe) 18.3.2004

Känguru der Mathematik 2004 Gruppe Écolier (3. und 4. Schulstufe) 18.3.2004 Känguru der Mathematik 2004 Gruppe Écolier (3. und 4. Schulstufe) 18.3.2004-3 Punkte Beispiele - 1 1) 21+ 22 + 23 =? A) 56 B) 64 C) 65 D) 66 E) 76 Antwort: D 2) Am Tag der Geburt seiner Schwester war Andreas

Mehr

4. Einen Rap erfinden und gestalten

4. Einen Rap erfinden und gestalten 4. Einen Rap erfinden und gestalten Für das Erfinden und Gestalten eines Raps werden ein rhythmisch zu sprechender Text sowie eine rhythmische Begleitung benötigt. Günstig ist es, mit dem rhythmischen

Mehr

größten Fehler, die Sie machen können, um Ihr Kind wieder für die Schule zu motivieren. Jemanden zu suchen, der Schuld an der Situation hat!

größten Fehler, die Sie machen können, um Ihr Kind wieder für die Schule zu motivieren. Jemanden zu suchen, der Schuld an der Situation hat! Die 5 größten Fehler, die Sie machen können, um Ihr Kind wieder für die Schule zu motivieren. In dem Bemühen alles für ihr Kind richtig machen zu wollen, macht man oft Dinge, die genau das Gegenteil bewirken.

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Das Rätsel 2. 2 Die erste Lösung 2. 3 Die zweite (kürzere) Lösung 6

Inhaltsverzeichnis. 1 Das Rätsel 2. 2 Die erste Lösung 2. 3 Die zweite (kürzere) Lösung 6 Inhaltsverzeichnis 1 Das Rätsel 2 2 Die erste Lösung 2 3 Die zweite (kürzere) Lösung 6 1 1 Das Rätsel Werner Brefeld hat auf der Seite http://www.brefeld.homepage.t-online.de/dreieck.html das folgende

Mehr

Typografie. Über Typen und Marken

Typografie. Über Typen und Marken Typografie Über Typen und Marken Jetzt kommen wir endlich mal auf den Punkt Wer heute von Punkt redet, um die Schriftgröße oder den Zeilenabstand anzugeben, meint den DTP-Punkt (1/72 Zoll). 0,1 Schriften

Mehr

Tiefen- und Größenwahrnehmung

Tiefen- und Größenwahrnehmung Tiefen- und Größenwahrnehmung Tiefenkriterien Tiefenwahrnehmung: visuelles Systems rekonstruiert räumliche Tiefe mit Hilfe von Tiefenkriterien in der Umwelt enthaltene Information, die durch basale Mechanismen

Mehr

LogoManual Stand >> September 2010

LogoManual Stand >> September 2010 LogoManual Stand >> September 2010 Größen >> Je nach edarf kann das Logo flexibel eingesetzt werden. Es sollte nicht kleiner als 25 mm (reite) verwendet werden, da die Lesbarkeit bei kleineren bbildungen

Mehr

Aufbau Auge. b) Schließe die Augen und halte zusätzlich die Hand vor die Augen. Betrachte die Pupille beim Öffnen der Augen.

Aufbau Auge. b) Schließe die Augen und halte zusätzlich die Hand vor die Augen. Betrachte die Pupille beim Öffnen der Augen. Erstellt vn Stephan Schmll Seite 1 vn 1 LZ-Auge.dc Aufbau Auge 1. Statin: a) Schaue ins Licht und betrachte die Pupille. Bebachtung: Die Pupille ist sehr grß. Die Pupille ist sehr klein. Die Pupille ist

Mehr

Erstellen eines Referates in Word

Erstellen eines Referates in Word Seite 1 von 9 Erstellen eines Referates in Word Von Antje Borchers Oftmals bekommt man ein Thema zugeteilt über das man ein Referat halten soll. Aber, wie macht man das eigentlich? 1.) Informationen sammeln

Mehr

Musikalische Grundlagen

Musikalische Grundlagen Musikalische Grundlagen Einführung in die Geheimnisse der Musik (1) Das musikalische Alphabet Sieben musikalische Buchstaben Der Vergleich mit unserem Alphabet mit seinen 26 Buchstaben zeigt sofort, dass

Mehr

1 Musterseite (Ü 1) 1.1 Überschrift 2. Dies ist eine Blindtext-Musterseite 1 mit den Schriften Arial + Times New Roman:

1 Musterseite (Ü 1) 1.1 Überschrift 2. Dies ist eine Blindtext-Musterseite 1 mit den Schriften Arial + Times New Roman: Dies ist eine Blindtext-Musterseite mit den Schriften Arial + Times New Roman: Musterzeile Arial: abcdefghijklmnop ABCDEFGHIJKLMNOP 4567890 Musterzeile Times New Roman: abcdefghijklmnop ABCDEFGHIJKLMNOP

Mehr

Klassische Typografiefehler

Klassische Typografiefehler Von Schusterjungen, Hurenkindern und Zwiebelfischen Tipps und Tricks rund um Ihr Marketing, Grafik und Design Von Schusterjungen, Hurenkindern und Zwiebelfischen Langner Beratung GmbH Metzgerstraße 59

Mehr

Text- und Layoutwerkstatt

Text- und Layoutwerkstatt Text- und Layoutwerkstatt Seminarüberblick Nachricht und Bericht (Wiederholung) Planung von Druck-Produkten Konzeption eines Layouts Umsetzung des Konzepts zum Entwurf Prüfung und Optimierung Nachricht

Mehr

Spiele für Erwachsene

Spiele für Erwachsene Spiele für Erwachsene Spielregel für Acquire Acquire ist ein aufregendes neues Spiel aus der Welt der Hochfinanz. Hauptziel des Spiels ist es, am Spielende der wohlhabendste Spieler zu sein und zwar durch

Mehr

Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten

Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten Typografie für eine Diplomarbeit Ist doch überflüssiges Wissen! Ich weiß selbst was gut aussieht! Das macht für mich LaTeX, InDesign, QuarkXpress, etc.! Ich habe

Mehr

Fertig, Los! Sie ist in mich verliebt

Fertig, Los! Sie ist in mich verliebt Fertig, Los! Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.fertiglos.de Fertig, Los! Es war zu subtil, um es zu begreifen.

Mehr

Typografibel. xefg. Robert Engelhardt Werbemittelgestaltung FIGD, August 011

Typografibel. xefg. Robert Engelhardt Werbemittelgestaltung FIGD, August 011 Typografibel xefg H 1 Robert Engelhardt Werbemittelgestaltung FIGD, August 011 Inhaltsverzeichnis Typografische Begriffe... 3 H Venezianische Renaissance-Antiqua... 4 Französische Renaissance-Antiqua...

Mehr

1 XXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXX 5 XXXXXXXXXXXX

1 XXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXX 5 XXXXXXXXXXXX Satzarten (1) Blocksatz (2) Mittelachsensatz (3) Flattersatz (li. und re.) (4) Rausatz (5) Freier Zeilenfall (6) Form-/kontursatz Rausatz: Ähnlich dem Flattersatz Flatterzone sehr gering Merke: Eine gute

Mehr

Sofern der Stromdurchflossene Leiter Senkrecht zu den Feldlinien steht gilt: B ist die magnetische Flussdichte, sie hat die Einheit Tesla

Sofern der Stromdurchflossene Leiter Senkrecht zu den Feldlinien steht gilt: B ist die magnetische Flussdichte, sie hat die Einheit Tesla Magnetfelder und orentz-kraft Magnetfelder & magnetische Flussdichte a. Jeder stromdurchflossene eiter erzeugt ein Magnetfeld, die Richtung dieses Magnetfeldes hängt von der Fließrichtung des Stromes ab.

Mehr

Seite 1 von Kognition 1 Gestalt und grafische Gestaltung für GUIs

Seite 1 von Kognition 1 Gestalt und grafische Gestaltung für GUIs Seite 1 von 6 5. Kognition 1 Gestalt und grafische Gestaltung für GUIs Wahrnehmung in der Gestaltpsychologie - Entstehung Anfang 20. Jhdt. - Gestalt-Qualitäten beeinflussen das Wahrnehmungserleben - Vertreter:

Mehr

Corporate Design Richtlinien der promedico Computer für Medizin GmbH

Corporate Design Richtlinien der promedico Computer für Medizin GmbH Corporate Design Richtlinien der promedico Computer für Medizin GmbH Dokument zur internen Verwendung und als Information für promedico-servicepartner Stand: 18.06.2014 MKT-001-V1-IVP Vorwort promedico

Mehr

Wissenschaftliche Arbeiten typografisch gestalten

Wissenschaftliche Arbeiten typografisch gestalten Wissenschaftliche Arbeiten typografisch gestalten Mit Word und InDesign ans Ziel Bearbeitet von Manuela Bendix 1. Auflage 2007. Taschenbuch. xviii, 160 S. Paperback ISBN 978 3 540 73391 1 Format (B x L):

Mehr

Styleguide. Wir bauen Zukunft. Hier entsteht, gefördert durch die Bundesregierung aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages,...

Styleguide. Wir bauen Zukunft. Hier entsteht, gefördert durch die Bundesregierung aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages,... Wir bauen Zukunft 1 Die Idee Die Wörter Wir bauen und Zukunft fungieren senkrecht angeordnet wie Bausteine und visualisieren so das Thema. Der untere Teil ist dabei in Bold gesetzt. Er bildet die starke

Mehr

Concorde. System-Version: Copyright: COPYRIGHT H. BERTHOLD AG 1992 Alle Rechte vorbehalten. Font-ID: Geschichte/History

Concorde. System-Version: Copyright: COPYRIGHT H. BERTHOLD AG 1992 Alle Rechte vorbehalten. Font-ID: Geschichte/History System-Version: 001.000 Copyright: COPYRIGHT H. BERTHOLD AG 1992 Alle Rechte vorbehalten. Font-ID: 11595 Geschichte/History Druckbeispiele Printing examples Der Versuch als Vermittler von Objekt und Subjekt:

Mehr

Umfragen zur geplanten Ausstellung "Körperwelten" in München Repräsentative Bevölkerungsbefragungen in München, Hamburg, Berlin und bundesweit

Umfragen zur geplanten Ausstellung Körperwelten in München Repräsentative Bevölkerungsbefragungen in München, Hamburg, Berlin und bundesweit Umfragen zur geplanten Ausstellung "Körperwelten" in München Repräsentative Bevölkerungsbefragungen in München, Hamburg, Berlin und bundesweit Eine Studie im Auftrag von Herrn Prof. Dr. Franz Josef Wetz

Mehr

Styleguide für Appdesign

Styleguide für Appdesign Styleguide für Appdesign Beispielhaft für news.orf.at, angewendet auf iphone-5-maße. Für größere Displays und andere Betriebssysteme wie z.b. Android können die Angaben dementsprechend adaptiert werden.

Mehr

Wig. Die Platzierung des Buchstabenbildes. Zurichtung des Buchstabens. Die Grundlage bildet das Geviert. Es ist, je nach Anwenderprogramm,

Wig. Die Platzierung des Buchstabenbildes. Zurichtung des Buchstabens. Die Grundlage bildet das Geviert. Es ist, je nach Anwenderprogramm, 2 ZEICHENABSTAND WORTABSTAND ZEILENABSTAND SCHRIFTFAMILIE SCHRIFTKORREKTUR SATZART AUSZEICHNUNGEN SCHRIFTMISCHEN GLOSSAR ZEICHENABSTAND ZEICHENABSTAND M Vorbreite Nachbreite Dicktenaufbau In QuarkXPre

Mehr

Erscheinungsbild. Das Logo

Erscheinungsbild. Das Logo Das Logo Das Logo besteht aus einem Schriftzug mit integrierter Kompassnadel. Es ist immer als Ganzes zu platzieren. Es dürfen keine Teile entfernt, angeschnitten oder verdeckt werden. Logofarben Vollton

Mehr

Gill Sans. by Eric Gill

Gill Sans. by Eric Gill Gill Sans by Eric Gill There are now about as many different varieties of letters as there are different kinds of fools. Eric Gill Ein Booklet über die Gill Sans von Eric Gill. Erstellt von Stefan Hohmann

Mehr

HWT. HWT Artz. Berliner Grotesk Light Berliner Grotesk Medium Bearbeitung des Originals von Louis Oppenheim.

HWT. HWT Artz.  Berliner Grotesk Light Berliner Grotesk Medium Bearbeitung des Originals von Louis Oppenheim. Erik Spiekermann Geboren am 30. Mai 1947 in Stadthagen bei Hannover. Nach einem abgebrochenen Studium in Berlin ging er 1969 nach London. kehrte er nach Berlin zurück und gründete die Agentur MetaDesign.

Mehr

Zeichnenkunde mit Problemen

Zeichnenkunde mit Problemen Zeichnenkunde mit Problemen Die Tipps&Tricks dieses Monats beschäftigen sich mit kleinen Problemen, die bei Konstruktionsarbeiten immer wieder auftauchen. Zunächst soll, wie im Bild rechts dargestellt,

Mehr

KP Ludwig John. Layout + Gestaltwahrnehmung

KP Ludwig John. Layout + Gestaltwahrnehmung Zeit Literatur Nr. 49 Nov. 2008 Layout + Gestaltwahrnehmung Gestaltwahrnehmung Gestaltwahrnehmung Wahrnehmungssystem ist bestrebt, möglichst ökonomisch zu arbeiten. - gruppiert die Gesamtheit der einströmenden

Mehr

GESTALTUNG für gemeinsame Publikationen THE GERMAN CAPITAL REGION MORE VALUE FOR YOUR INVESTMENT

GESTALTUNG für gemeinsame Publikationen THE GERMAN CAPITAL REGION MORE VALUE FOR YOUR INVESTMENT GESTALTUNG für gemeinsame Publikationen 1. 1.1. Gemeinsamer Auftritt Geltungsbereich Geltungsbereich dieses CD-Manuals Die Regeln dieses CD-Manuals gelten im Rahmen des gemeinsamen Marketings der Länder

Mehr

STYLEGUIDE. E.TEC Solutions GmbH. E.TEC Solutions IM EINKLANG MIT DER NATUR

STYLEGUIDE. E.TEC Solutions GmbH. E.TEC Solutions IM EINKLANG MIT DER NATUR STYLEGUIDE EINFÜHRUNG Die ist ein Rundum-Dienstleister für optimales und nachhaltiges Energiemanagement alles. In diesem Styleguide werden die vereinbarten und verbindlichen Gestaltungsrichtlinien für

Mehr

Newsletter. Daimler Brand & Design Navigator

Newsletter. Daimler Brand & Design Navigator Daimler Brand & Design Navigator 15. Dezember 2016 Newsletter Mit Newslettern werden Mitarbeiter/innen und externe Zielgruppen regelmäßig über aktuelle Entwicklungen im Unternehmen oder Bereich informiert.

Mehr

Alena Bold, Thin, Medium, Light Italic & Black. Paris. Berlin. Sankt Gallen. Säntis. abc litera. Alena: designed by Roland Stieger ---> abclitera.

Alena Bold, Thin, Medium, Light Italic & Black. Paris. Berlin. Sankt Gallen. Säntis. abc litera. Alena: designed by Roland Stieger ---> abclitera. Bold, Thin, Medium, Light Italic & Black London Paris Berlin Sankt Gallen Säntis abc litera : designed by Roland Stieger ---> abclitera.ch Thin, 90 pt Light Regular Medium Semibold Bold Extrabold Black

Mehr

Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.v. Mach die Zukunft zu deiner Idee!

Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.v. Mach die Zukunft zu deiner Idee! Logo-Handbuch (Stand 08/12) Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.v. Mach die Zukunft zu deiner Idee! Inhalt 03 Mach die Zukunft zu deiner Idee! 04 Das Logo Initiative Junge Forscherinnen und Forscher

Mehr

Download. Mathematik Üben Klasse 5 Geometrie. Differenzierte Materialien für das ganze Schuljahr. Martin Gehstein

Download. Mathematik Üben Klasse 5 Geometrie. Differenzierte Materialien für das ganze Schuljahr. Martin Gehstein Download Martin Gehstein Mathematik Üben Klasse 5 Geometrie Differenzierte Materialien für das ganze Schuljahr Downloadauszug aus dem Originaltitel: Mathematik üben Klasse 5 Geometrie Differenzierte Materialien

Mehr

Gestaltungsrichtlinien. für den internen und externen Gebrauch

Gestaltungsrichtlinien. für den internen und externen Gebrauch Gestaltungsrichtlinien für den internen und externen Gebrauch Inhalt 3 Das Logo Kopfzeile und Fußzeile 4 Die Kopfzeile 5 Die Kopfzeile für die Verbandskorrespondenz 6 Die Kopfzeile für die Vereinskorrespondenz

Mehr

abcdeäöü abcdefloq äbcqgäöü Q U w U t? ol \J U Q m t& <gi ü i& * m * Q * * * <& * # <*> * * * * * <*> <*>

abcdeäöü abcdefloq äbcqgäöü Q U w U t? ol \J U Q m t& <gi ü i& * m * Q * * * <& * # <*> * * * * * <*> <*> Schriftarten... Wählen Sie eine Schrift, die auch für sehbehinderte Menschen gut zu lesen ist, wie die Lucida Sans Unicode oder die Verdana. Beide sind auf den städtischen Computern verfügbar und erfüllen

Mehr

Ein grauer Koffer ersetzt den U-Bahn-Fahrer

Ein grauer Koffer ersetzt den U-Bahn-Fahrer TU Ilmenau: Modellprüfung DSH - Verstehen und Bearbeiten eines Lesetextes Ein grauer Koffer ersetzt den U-Bahn-Fahrer In Berlin läuft zur Zeit ein Forschungsprojekt unter der Bezeichnung Star. Diese Abkürzung

Mehr

Markenwerkstatt. Fraktur

Markenwerkstatt. Fraktur Die neue Marke Föhr 1. Markenwerkstatt Markenwerkstatt Fraktur Keine Schriftenfamilie ist auf der Insel Föhr so präsent wie die Fraktur. Der historisierende Charme dieser Schriften soll primär traditionelle

Mehr

SV Werder Bremen Styleguide LEBENSLANG GRÜN-WEISS

SV Werder Bremen Styleguide LEBENSLANG GRÜN-WEISS SV Werder Bremen Styleguide SV Werder Bremen Styleguide Inhalt 1 Das Logo 1.1 Die Wort-/Bildmarke 3 D 1.2 Die Wort-/Bildmarke 2 D 1.2.1 schwarz-weiß 1.3 Die Bildmarke Raute 3 D 1.3.1 3 D liegend 1.4 Die

Mehr

Mathematikarbeit Klasse 8 03.06.03

Mathematikarbeit Klasse 8 03.06.03 Mathematikarbeit Klasse 8 0.06.0 Name: A. Aufgabe Bestimme bei der folgenden Gleichung die Definitionsmenge und die Lösungsmenge in. z z = 4 z z. Aufgabe In dieser Aufgabe geht es um ganz normale zylindrische

Mehr

Inhalt. Grundbegriffe. Schriftgrad. Zeilenabstand. Laufweite. Zeilenlänge. Satzarten. Trennungen. Absätze. Auszeichnung. Schriftklassifizierung

Inhalt. Grundbegriffe. Schriftgrad. Zeilenabstand. Laufweite. Zeilenlänge. Satzarten. Trennungen. Absätze. Auszeichnung. Schriftklassifizierung Inhalt Grundbegriffe Schriftgrad Zeilenabstand Laufweite Zeilenlänge Inhalt Satzarten Trennungen Absätze Auszeichnung Schriftklassifizierung Schriftfamilie Schriftenwahl Schriftverfremdung Typografische

Mehr

Wählt eines eurer Lieblingsbücher, Lieblingsfilme oder Alben bzw. Künstler! (Schreibt den Namen auf!)

Wählt eines eurer Lieblingsbücher, Lieblingsfilme oder Alben bzw. Künstler! (Schreibt den Namen auf!) Wählt eines eurer Lieblingsbücher, Lieblingsfilme oder Alben bzw. Künstler! (Schreibt den Namen auf!) Was macht die gewählte Sache besonders gut? (In maximal 5 Worten!) Was macht die gewählte Sache besonders

Mehr

Corporate Design. Geschäftsdrucksachen. t Erstbogen t Zweitbogen t Visitenkarte

Corporate Design. Geschäftsdrucksachen. t Erstbogen t Zweitbogen t Visitenkarte t Erstbogen t Zweitbogen t Visitenkarte 26 t Aufbau Erstbogen Format DIN A4 (297 x 210 mm) 15 90 37 5 36 4 15 40 10 E-Mail m.mustermann Sekretariat Maria Musterfrau Raum D 1.235 Fon +49 5251 60-2345 Fax

Mehr

Kainz/Kauch TU Graz, Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten

Kainz/Kauch TU Graz, Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten Boxen Abbildungen erhalten eine Unterschrift, Tabellen eine Überschrift. Günstig ist eine zweistufige Nummerierung: erste Stufe Kapitelnummer, zweite Stufe fortlaufend. Ich bevorzuge einzeilig, kursiv,

Mehr

Corporate. Design HANDBUCH. Ihr Spezialist für Prospektverteilung!

Corporate. Design HANDBUCH. Ihr Spezialist für Prospektverteilung! Corporate Design HANDBUCH Ihr Spezialist für Prospektverteilung! 2 Armin Diehl GmbH CD Handbuch Inhalt 4-5 6-7 8-9 10-11 12 Das Logo Logoproportionen Unzulässige Verwendung Die Logofarben Die Schriften

Mehr

Print Medien > Newsletter

Print Medien > Newsletter Inhalte Auf einen Blick: Titelseiten, Header Folgeseiten Templates als Gestaltungsgrundlage CD-Regeln: Aufbau des Headers und der Titelseite Aufbau der Folgeseiten, Textbausteine Newsletter bieten die

Mehr

Typografie und Layout \ Catrin Sieber \ Wintersem ester \ Hochschule für Künste Bremen \ Studiengang Digitale Medien \ Mediengestaltung \

Typografie und Layout \ Catrin Sieber \ Wintersem ester \ Hochschule für Künste Bremen \ Studiengang Digitale Medien \ Mediengestaltung \ Typografie und Layout \ Catrin Sieber \ Wintersem ester 2005-06 \ Hochschule für Künste Bremen \ Studiengang Digitale Medien \ Mediengestaltung \ Medieninformatik Optische Grundlagen Typografie und Layout

Mehr

Stundenbild: Sprache & Denken Automatismen / Stroop-Effekt

Stundenbild: Sprache & Denken Automatismen / Stroop-Effekt Stundenbild: Sprache & Denken Automatismen / Stroop-Effekt Schulstufe: 7. Klasse AHS, Pflichtfach, ca. 25 SchülerInnen Lehrplanbezug: Kognitive Prozesse reflektieren Sprache und Denken Lehrziel: Die SchülerInnen

Mehr