PREMIUM DLNA ADAPTER Bedienungsanleitung / User manual / Mode d emploi

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "PREMIUM DLNA ADAPTER Bedienungsanleitung / User manual / Mode d emploi"

Transkript

1 PREMIUM DLNA ADAPTER Bedienungsanleitung / User manual / Mode d emploi

2 BEDIENUNGSANLEITUNG PREMIUM-DLNA-ADAPTER Sehr geehrter Kunde, Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Produkt entschieden haben. Um die höchstmögliche Leistung und Sicherheit zu gewährleisten, sollten Sie diese Anleitung vor dem Anschließen, Betreiben oder Einstellen des Geräts sorgfältig durchlesen. Bitte bewahren Sie diese Anleitung gut auf. 1.0 VERPACKUNGSINHALT 1x DLNA-Adapter1x USB-Kabel 1x USB-Kabel 1x Bedienungsanleitung 2.0 WAS BIETET IHNEN DER PREMIUM DLNA-ADAPTER? Laden Sie Bilder, Filme, Videos und weitere Multimedia-Dateien drahtlos von Ihrem Smart-Gerät (Mobiltelefon, ipad, Laptop, Computer, Smart-Kamera) auf Ihr Fernsehgerät. Genießen Sie dank größerem Bildschirm und besserer Tonqualität ein angenehmeres Multimedia-Erlebnis. Die Bedienung erfolgt problemlos über Ihr Smart-Gerät. Dank einer Drahtlosverbindung können Sie einfach Multimedia-Dateien vom Internet auf ihr Fernsehgerät laden. Durch DLNA-Rendering können Sie Multimedia-Dateien von einem Smart-Gerät auf ein anderes übertragen. 3.0 WELCHE TECHNOLOGIEN STECKEN HINTER DEM PREMIUM DLNA-ADAPTER? b/g/n 2.4GHz WLAN-Technologie: Der DLNA-Adapter kann als WLAN-Access-Point- oder WLAN- Client-Gerät verwendet und mit Ihrem Smart-Gerät bedient werden. Ein Smart-System mit WLAN-Funktion und einfacher Einrichtung mit einem auf Ihrem Smart-Gerät installierten Webbrowser. Die Anwendungssoftware unterstützt die Übertragung der folgenden DLNA-Mediendateien (Digital Living Network Alliance): Windows Media Player 11 oder 12, imediashare Lite, SoftMedia Player, AllShare, Media Link etc. Der DLNA-Adapter unterstützt Open-Source-DLNA-Software und viele weitere Programme. Eventuell ist die Software im Lieferumfang Ihres Gerätes enthalten (unter anderem: AllShare bei Smartphones von Samsung, Media Link bei HTC-Smartphones). Andernfalls laden Sie diese einfach vom App-Store im Internet herunter (zum Beispiel: yxplayer2, BUZZ Player, Media Link Player...). Die HDMI-Technologie unterstützt viele verschiedene Medienformate. (Ausgeschlossen sind Formate wie RMVB, FLV etc.).

3 BEDIENUNGSANLEITUNG 4.0 WELCHE WEITEREN GERÄTE UND PROGRAMME SIND FÜR DIE VERWENDUNG DES DLNA-ADAPTERS NOTWENDIG? Ein Fernsehgerät mit einem verfügbaren HDMI-Eingang. Ein verfügbarer Typ-A-USB-Ausgang mit 5 V, 500 ma an Ihrem Fernsehgerät. Optional kann auch ein externes USB-Netzteil verwendet werden. Ein Smart-Gerät (Mobiltelefon, ipad, Laptop, Computer oder Smart-Kamera) mit WLAN-Unterstützung. Eine DLNA-Rendering-Software, die auf Ihrem Smart-Gerät installiert ist. Heutzutage sind diese Anwendungen beim Kauf Ihres Gerätes in der Regel bereits vorinstalliert. Für den Austausch von Internet-Multimedia-Dateien ist ein WLAN-Router/-Access Point mit Internetverbindung notwendig. Für das Android-System können Sie bequem eine DLNA-Software aus dem App-Store im Internet herunterladen. Für ipad, ipod Touch und iphone verwenden Sie bitte die imediashare-software. Bei Windows-Systemen unterstützen die neusten Versionen des Windows Media Players (11 und 12) die DLNA- Software. 5.0 INBETRIEBNAHME DES PREMIUM DLNA-ADAPTERS 1. Verbinden Sie ein USB-Kabel mit dem Micro-B-USB-Anschluss des Premium DLNA-Adapters. 2. Verbinden Sie den Premium DLNA-Adapter mit einem verfügbaren HDMI-Anschluss an Ihrem Fernsehgerät. 3. Verbinden Sie das andere Ende des USB-Kabels mit einem verfügbaren USB-Anschluss an Ihrem Fernsehgerät oder mit einem externen USB-Netzteil mit 5 V, 500 ma. Die LED des Adapters sollte aufleuchten. Hinweis: Blaues Licht zeigt an, dass sich der Adapter im Arbeitsmodus befindet. Grünes Licht zeigt an, dass die WLAN-Verbindung des Adapters aktiv ist. 4. Schalten Sie das Fernsehgerät an und ändern Sie die Signalquelle in den entsprechenden HDMI- Eingang, mit dem der Adapter verbunden ist. Dies können Sie mit der Fernbedienung oder den Tasten am Fernsehgerät einstellen. Nun sollte der Adapter-Startbildschirm auf dem Fernsehbildschirm angezeigt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten den Premium DLNA-Adapter im Webbrowser zu konfigurieren: Access-Point-Modus: Der Adapter dient als WLAN-Access-Point, damit andere Smart-Geräte eine WLAN-Verbindung zu diesen aufbauen können. Hinweis: Dies ist die Standardeinstellung. Kann der Adapter im Client-Modus für einen bestimmten Zeitraum keinen verfügbaren WLAN-Access-Point finden, wechselt er automatisch in diesen Modus. Client-Modus: Der Adapter kann auf diesen Modus umgestellt werden, um eine Verbindung zu einem bestimmten WLAN-Access-Point aufzubauen. Hinweis: Um DLNA-Multimedia-Dateien freizugeben, müssen die jeweiligen Smart-Geräte mit diesem Access-Point verbunden sein. Die Daten werden an diesen Access Point gesendet und anschließend an den Adapter übertragen. 03

4 BEDIENUNGSANLEITUNG 6.0 VERBINDUNG ZUM PREMIUM DLNA-ADAPTER ÜBER EIN WLAN- NETZWERK Beim Einschalten befindet sich der Adapter standardmäßig im Access-Point-Modus. 1. Unter den WLAN-Einstellungen Ihres Smart-Gerätes können Sie (anhand der jeweiligen SSID) nach verfügbaren WLAN-Access-Points suchen. 2. Suchen Sie nach der SSID in-akustik_dlna_v01 und bauen Sie eine Verbindung auf. 3. Nach einer Weile sollte Ihr Smart-Gerät anzeigen, dass es erfolgreich eine Verbindung mit inakustik_dlna_v01 aufgebaut hat. Hinweis: Bei der Sicherheitsstandardeinstellung des Adapter-Access-Points handelt es sich um einen nicht kennwortgeschützten Modus. Andere Smart-Geräte, die sich in unmittelbarer Nähe befinden, können eventuell bei guter Signalstärke eine Verbindung zu diesem Access Point aufbauen. Es wird dringend empfohlen, den Sicherheitsstandard des Access Points zu ändern und zum Beispiel in den WPA2-Modus zu wechseln. Um in diesen Modus zu wechseln, lesen Sie bitte den nachfolgenden Abschnitt. HINWEIS: Die Auswahl des Kennwortes hängt unter Umständen von den späteren Einstellungen ab. Sie können beim Adapter einige WLAN-Einstellungen vornehmen: 1. Die Sicherheitseinstellungen ändern 2. Vom Access-Point- in den Client-Modus wechseln 3. Vom Client- in den Access-Point-Modus wechseln Alle Premium DLNA-Adaptereinstellungen sollten über den Webbrowser erfolgen, der auf Ihrem Smart-Gerät installiert ist. Ihr Smart-Gerät muss direkt oder indirekt mit dem Adapter über ein WLAN-Netzwerk verbunden sein. Befolgen Sie für die jeweiligen Einstellungsänderungen die nachfolgenden Anweisungen: 1. Die Sicherheitseinstellungen des Access-Points ändern: 1.1 Stellen Sie sicher, dass Ihr Smart-Gerät mit dem Premium DLNA-Adapter-Access-Point verbunden ist. 1.2 Geben Sie die IP-Adresse (auf dem Fernsehbildschirm angezeigt) im Webbrowser auf Ihrem Smart-Gerät ein, um die Einstellungsseite des Adapters aufzurufen. 1.3 Ihr Smart-Gerät sollte eine Verbindungsstatusseite wie die folgende anzeigen: Wählen Sie unter Access-Point-Einstellungen eine beliebige SSID. 1.5 Wählen Sie einen Verschlüsselungsmodus für das WLAN-Netz. Wir empfehlen den WPA2- Modus. 1.6 Geben Sie ein Kennwort ein und bestätigen Sie es. 1.7 Wählen Sie OK, um die Einstellungsänderungen zu bestätigen. 1.8 Der DLNA-Adapter-Access-Point ist nun WPA2-geschützt. WARNUNG: Bitte notieren Sie sich das Kennwort und bewahren Sie es an einem sicheren Ort auf. Sollten Sie das Kennwort vergessen, kann es nicht zurückgesetzt werden!

5 BEDIENUNGSANLEITUNG 2. Den Premium DLNA-Adapter vom Access-Point- in den Client-Modus schalten: 2.1 Stellen Sie sicher, dass Ihr Smart-Gerät mit dem Adapter-Access-Point verbunden ist. Auf der WLAN-Einstellungsseite auf Ihrem Smart-Gerät sollte Folgendes stehen: Verbunden mit inakustik_dlna_v Rufen Sie den Webbrowser auf Ihrem Smart-Gerät auf. 2.3 Geben Sie die IP-Adresse (auf dem Fernsehbildschirm angezeigt als IP: ) in die Adresszeile ein, um zur Einstellungsseite des in-akustik_dlna_v01-gerätes zu gelangen. 2.4 Ihr Smart Gerät sollte nun eine Einstellungsseite wie die folgende anzeigen: 2.5 Wählen Sie einen verfügbaren WLAN-Router/-Access-Point, wählen Sie den Sicherheitsmodus und geben Sie das zugehörige Kennwort ein. Wählen Sie anschließend Verbinden. Der Adapter sollte nun mit dem gewünschten WLAN-Router/Access Point verbunden sein. 2.6 Sobald dem Gerät eine IP-Adresse zugewiesen wird, erscheint diese auf dem Fernsehbildschirm. Zum Beispiel: Das bedeutet, dass das der Adapter sich nun im Client-Modus befindet und erfolgreich mit dem WLAN-Router/-Access-Point verbunden wurde. 2.7 Die Signalanzeige zeigt die Signalstärke des Routers/Access Points an. Beim Aufleuchten aller grünen Balken ist die Signalstärke am höchsten. Dies bedeutet, dass die Datenübertragung zwischen dem Adapter und dem angeschlossenen Router/-Access-Point sehr schnell ist. 2.8 Schließen Sie nun den Webbrowser. Hinweis: Da der Adapter sich nun im Client-Modus befindet, ist es mit dem Router/Access Point verbunden. Wenn auf der WLAN-Einstellungsseite Ihres Browsers die SSID des Adapters nicht mehr angezeigt wird, besteht keine Verbindung mehr zwischen Ihrem Smart-Gerät und dem Adapter. Um Zugriff auf den Premium DLNA-Adapter zu erhalten, sollten Sie Ihr Smart-Gerät mit demselben Router/Access Point verbinden, mit dem der Adapter bereits verbunden ist. Von dem Router/Access Point aus können Sie auf den Adapter zugreifen Bauen Sie mit Ihrem Smart-Gerät eine Verbindung zu demselben Router/Access-Point auf, mit dem der Adapter bereits verbunden ist. (Wählen Sie hierbei den zugehörigen Verschlüsselungsmodus und geben Sie das korrekte Sicherheitskennwort ein.) 2.10 Nun können Sie den Adapter wieder verwenden.

6 BEDIENUNGSANLEITUNG HINWEIS: Beim Abspielen von Multimedia-Dateien auf Ihrem Smart-Gerät werden Daten von Ihrem Smart-Gerät über den verbundenen Router/Access Point und den Adapter auf das verbundene Fernsehgerät übertragen (durch DLNA-Technologie), wo die Dateien schließlich auf dem Bildschirm angezeigt werden. 3. Vom Client- in den Access-Point-Modus wechseln: 3.1 Stellen Sie sicher, dass der Adapter mit dem Router/Access Point verbunden ist: Auf dem Fernsehbildschirm sollten die SSID und die zugehörige IP-Adresse angezeigt werden. 3.2 Bauen Sie mit Ihrem Smart-Gerät eine Verbindung zu demselben Router/Access Point auf, mit dem der Adapter bereits verbunden ist. 3.3 Rufen Sie den Webbrowser auf Ihrem Smart-Gerät auf. 3.4 Geben Sie die IP-Adresse in die Adresszeile ein (auf dem Fernsehbildschirm angezeigt), um zur Einstellungsseite Adapters zu gelangen. 3.5 Ändern Sie die Einstellungen und wechseln Sie Client- in den Access-Point-Modus und wählen Sie zur Bestätigung OK. 3.6 Nach einer Weile wird auf dem Fernsehbildschirm angezeigt, dass das WLAN-Netzwerk erfolgreich vom Client- in den Access-Point-Modus gewechselt ist. 3.7 Schließen Sie nun den Webbrowser. 3.8 Verbinden Sie erneut Ihr Smart-Gerät mit Adapter-Access-Point, wie bereits zuvor beschrieben. 7.0 MULTIMEDIA-DATEIEN VOM SMART-GERÄT AUF DEN PREMIUM DLNA-ADAPTER ÜBERTRAGEN 1. Der Premium DLNA-Adapter verwendet DLNA-Technologie. 2. Unter DLNA wird eine Art digitaler Technologie verstanden, die einen einfachen Datenaustausch von Filmen, Musik und Bildern zwischen digitalen Geräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen erlaubt. Bevor die DLNA-Funktion verwendet werden kann, müssen Sie zunächst das WLAN-Netzwerk einrichten, zu dem digitale Geräte eine Verbindung aufbauen können. 3. Nachdem Ihr Smart-Gerät (entweder im drahtlosen Access-Point- oder Client-Modus) erfolgreich eine Verbindung zu demselben WLAN-Netzwerk aufgebaut hat, mit dem der Adapter bereits verbunden ist, können mittels der DLNA-Technologie Multimedia-Dateien von Ihrem Smart-Gerät auf das Fernsehgerät übertragen werden Für die Datenübertragung von Filmen, Musik und Bildern von Ihrem Gerät auf das Fernsehgerät ist eine Software notwendig, die die DLNA-Funktion unterstützt. 5. Der nachfolgende Abschnitt geht kurz auf einige Anwendungseinstellungen für den DLNA- Datenaustausch ein. Bitte beachten Sie, dass immer wieder neue Software auf dem Markt erscheint und daher keine Empfehlungen gemacht werden können.

7 BEDIENUNGSANLEITUNG 8.0 MULTIMEIDA-DATEIEN VON COMPUTERN MIT WINDOWS 7/8 AUF DEN PREMIUM DLNA-ADAPTER ÜBERTRAGEN 1. Stellen Sie sicher, dass mindestens Windows Media Player 11 in Ihrem Windows System installiert ist. Hinweis: Windows Media Player 12 ist Bestandteil des Betriebssystems Windows 7/8 und verspricht eine bessere Kompatibilität. Wenn Sie mit Windows XP arbeiten, sollten Sie Windows Media Player 11 aktualisieren. 2. Öffnen Sie Windows Media Player und klicken Sie in der Bibliothek auf Streamen, um das Medienstreaming zu aktivieren. 3. Wählen Sie auf der Seite Medienstreamingoptionen die Option Medienstreaming aktivieren. 4. In einem neuen Fenster werden nun die Datenaustausch-Geräte aufgelistet, die momentan mit Ihrem Computer verbunden sind. Ändern Sie beim aufgelisteten in-akustik_dlna_v01- Gerät den Status auf Zulässig. 5. Mit der rechten Maustaste können Sie eine Multimediadatei auswählen und mit der Funktion Wiedergeben auf mit dem Adapter wiedergeben. 07

8 USER MANUAL PREMIUM DLNA ADAPTER Dear Coustumer, Thank you for purchasing this product. For optimum performance and safety, please read these instructions carefully before connecting, operating or adjusting this product. Please keep this manual for future reference. 1.0 PACKAGE CONTENTS 1x Premium DLNA-Adapter 1x USB cable 1x user manual 2.0 WHAT CAN YOU DO WITH A PREMIUM DLNA-ADAPTER? Freely wireless share pics, movies, videos, etc media files in your smart devices like: mobile phone, *pad, laptop, PC, smart camera to a TV Set, enjoy the bigger screen and better sound performance with your TV set. Enjoy finger flipping on the highest class remote controller (your smart devices), freely push-to-play to share the media files from Internet to your TV set via wireless connection. DLNA Rendering your media files from one smart device to anther smart device. 3.0 WHAT TECHNOLOGIES ARE INVOLVED WHILE USING A DLNA- ADAPTER b/g/n 2.4GHz WLAN technology: The adapter can be set as a WLAN AP or a WLAN client device with your smart device serves as a remote controller. A smart system with WLAN function and supports WLAN connection setup; a Webpage browser installed in your smart phone, laptop,*pad An application software supports DLNA (Digital Living Network Alliance) media file sharing like: Windows Media player 11 or 12, imediashare Lite, Softmedia Player, Allshare, Media Link, etc, The adapter supports open source DLNA software, many different kinds of software supported. The software might come with your device when you bought it (such as: Allshare -- Sumsung smart Phone, Media Link -- HTC smart Phone ), or you can download them (such as: yxplayer2, Buzz_Player, Media Link Player ) from Internet application store easily The HDMI processing technology: support many different kinds of media formats. (Exclude RMVB, Flv etc format).

9 USER MANUAL 4.0 WHAT OUTFITS SHALL BE READY WHILE USING THE PREMIUM DLNA-ADAPTER? A TV set which comes with a spare functional HDMI input port. A spare standard type A USB port with 500mA, 5V capacity on your TV set. or use an optional external USB power adapter. A smart device (Mobile Phone, *Pad, laptop or PC or latest camera) supports WLAN connection. A DLNA sharing (rendering) software installed on your smart device, nowadays, it normally comes with your device as default application software. To share Internet media files, a WLAN router/ap connected to Internet is necessary. For Android system, you can download a DLNA software easily from Application store over Internet. For *pad, *touch,*phone, please use the imediashare software. For Win system, the latest version windows media player 11 or 12 supports the DLNA function. 5.0 START PREMIUM DLNA-ADAPTER 1. Connect a power line to Micro_B USB socket of the adapter 2. Plug the adapter to a spare HDMI port of the TV set. 3. Put the other end of power line into a spare USB socket on your TV set or to other 5V USB adapter with 500mA capacity. The LED of the adapter device should be lighted on. Tips: Blue light indicates the adapter is in work status. Green light indicates WLAN function of the adapter device is activated. 4. Turn on the TV set, then switch the TV input source to the corresponding HDMI input port connected with the adapter. You can do it with the TV remote controller or buttons on the TV set. Then the adapters's start screen should be shown on the TV screen. The adapter can be configured to two modes via a webpage browser AP mode: The adapter works as a WLAN AP, so that other smart devices can connect to it via WLAN conncetion. Tips: It is an Initial default mode; when the adapter in client mode can t find existent WiFi AP for a while, it will be switched to this mode again. 09 Client Mode: The adapter can be set to this client mode, so that it can be connected to a preferred WLAN AP. Tips: To share DLNA media files, other smart devices has to be connected to this AP. The data will be sent to the AP then transferred to the adapter.

10 USER MANUAL 6.0 CONNECT TO THE ADAPTER OVER WLAN NETWORK When the adapter is initially powered up, the default setting is the AP mode. 1. Using the WLAN setting procedures of your smart device to search the WLAN APs (by its SSID), just like you want to connect to other WLAN APs. 2. Find the in-akustik_dlna_v01 SSID and Connect to it. 3. After a while, your smart device should indicate it has been connected to the adapter. Tips: The default security setting of the adapter AP is open mode, it is not a save mode, other smart device around you might be able to connect it if the signal strength is strong enough for them. It is strongly reminded that you have to setup a more secure encryption of the AP, such as WPA2 mode. To setup to this mode, please refer to the section below. NOTES: the password might be varied according to your later on setting. You can do some WLAN setting to the adapter: 1. Change the security setting; 2. Change from AP to client mode; 3. Change from client to AP mode. All the setting to the adapter device should be done over a Webpage browser installed in your smart device. Your smart device must be directly or indirectly connected to the adapter over WLAN network. The following procedures instruct how to do that: 1. Change the security setting of AP: 1.1 Make sure your smart device has been WiFi connected to the AP of the adapter. 1.2 Input the IP address (Shown on the TV screen) to the webpage browser on your smart device to access the setting page of the adapter. 1.3 Your smart device should show a connection status page like this: In the AP setting section, set a preferred SSID. 1.5 Select the encryption mode of WiFi, we recommend using WPA2 mode. 1.6 input and confirm the password. 1.7 Select OK to confirm all settings. 1.8 The AP of the adapter device is WPA2 protected now. WARNING: Please do write down the password and place the record to a secure place. Should the password be forgot, it can t be set back!

11 USER MANUAL 2. Switch the adapter from AP to client mode: 2.1 Confirm your smart device has been WiFi connected to the AP of the adapter. In the WLAN setting page of your smart device. It shall indicate like: in-akustik_dlna_v01 connected. 2.2 Turn on the Webpage browser of your smart device. 2.3 Input the IP address (Shown on the TV screen as IP: ) in the address bar to login the setting page of the adapter. 2.4 Your smart device should show a setting page like this: 2.5 Choose a WLAN router/ap available, select the security mode and input the password of the WLAN router/ap, press the connect button. The adapter should be connected to preferred WLAN router/ap. 2.6 When an IP address will be assigned to the device and it should be shown on the TV screen. Such as: It means the adapter device has been changed to client mode and connected to the WLAN router/ap successfully. 2.7 The signal indicator shows the received signal strength from the router/ap. The more green bars indicate the better signal, it normally means the data rate between the adapter and the connected router/ap will be higher. Tips: Since the adapter device has been changed to Client mode, and it connects to the router/ap. In your WLAN setting page of your browser, you can t find the SSID of the adapter device any more, which means your smart device is disconnected with the adapter device. To access the adapter device, you should connect your smart device with the router/ap that the adapter connected. Through the router/ap, you can access the adapter. 2.8 Quit from the webpage browser. 2.9 Connect smart device to the router/ap that the adapter connected. (Of course, you have to select its encryption mode and input correct security password) Now you are available to use the adapter again. HINTS: When you play/view media files on your smart device, the media data is transferred(shared by the DLNA technology) from the smart device to the connected router/ap and transferred to the adapter, then to the TV set connected, the media finally shows on the TV screen. 11

12 USER MANUAL 3. Switch Client model to AP mode: 3.1 Confirm the adapter is connected to a router/ap: the SSID and its IP address should be shown on the TV screen. 3.2 Connect smart device to the router/ap that adapter connected. 3.3 Turn on the Webpage browser of your smart device. 3.4 Input the IP address (Shown on the TV screen) in the address bar to login the setting page of the adapter. 3.5 Change setting from present client- to Access-Point-mode, confirm the settings by pressing OK. 3.6 After a while, you can see on the TV screen that WLAN network has been successfully switched from client mode to AP mode again. 3.7 Quit the webpage browser. 3.8 Reconnect smart device to adapter AP as described above. 7.0 SHARE MEDIA FILES FROM SMART DEVICE TO THE PREMIUM DLNA-ADAPTER 1. The adapter device uses DLNA sharing technology. 2. The DLNA is some kind of digital technology that allow movies, music, photos, and pictures to be easily sent from a digital device to other different brand name devices. Before you can use the DLNA function, you have to set up a wireless network to let digital devices connect with. 3. After your smart device has been connected to the wireless network that the adapter connected by its wireless AP mode or wireless client mode, you are ready to use the DLNA technology to share media files from your smart device to the TV set. 4. To share movies, music, photos, and pictures from your device to the TV set, you need some software which supports DLNA function. 5. In the next section, we briefly describe some applications setup procedures of DLNA media sharing. Please be noted, there are many new kinds of software coming out, so it isn t possible to make a recommendation. 8.0 SHARE MEDIA FILES FROM WINDOWS 7/8 PC TO THE PREMIUM DLNA ADAPTER Make sure your windows system has Windows media Player 11 or later version installed. Tips: Windows Media Player 12 is built in windows7/8 OS, it is recommended for better compatibility. If you are using Windows XP, please update to Window Media Player Open Windows Media Player, click Stream tab, and then turn on media streaming In the new window, click Turn on media streaming 4. A new window come out, the media sharing devices connected with the PC are listed. You should find the name of the adapter, click Allowed status. 5. Use the right mouse button to select Media file to play by the adapter:

13 MODE D EMPLOI PREMIUM ADAPTATEUR DLNA Cher client, Nous vous recomercions de l achat de ce produit. Pour une performance et une sécurité optimales, veuillez lire attentivement ces instructions avant de procéder au branchement, à l utilisation ou au réglage de ce produit. Conservez ce manuel afin de pouvoir le consulter ultérieurement. 1.0 CONTENU DE L EMBALLAGE 1x Premium adaptateur DLNA 1x cable d alimentation USB 1x mode d emploi 2.0 QUE POUVEZ-VOUS FAIRE AVEC UN ADAPTATEUR DLNA? Partagez librement et sans fil des images, films, vidéos, etc, dans vos appareils intelligents tels que : téléphone portable, *tablette, ordinateur portable, PC, caméra intelligente pour télévision, profitez d un plus grand écran avec votre television. Pianotez avec aisance sur la meilleure télécommande (vos appareils intelligents), «push-to-play» librement pour partager les fichiers média depuis Internet vers votre télévision via une connexion sans fil. Rendu DLNA de vos fichiers média d un appareil intelligent à un autre appareil intelligent. 3.0 QUELLES TECHNOLOGIES SONT IMPLIQUÉES LORS DE L UTILISATION D UN PREMIUM DLNA ADAPTATEUR? Technologie WLAN b/g/n 2,4 GHz : L adaptateur peut être configuré comme un point d accès WLAN AP ou comme un périphérique client WLAN client en utilisant votre appareil intelligent comme télécommande. Un système intelligent avec fonction WLAN qui supporte l établissement de connexions WLAN ; un navigateur Internet installé sur votre smartphone, ordinateur portable, tablette... Un logiciel d application supporte le partage de fichiers média DLNA (Digital Living Network Alliance) tel que : Windows Media player 11 ou 12, imediashare Lite, Softmedia Player, Allshare, Media Link, etc, L adaptateur supporte les logiciels open source DLNA, nombreux types de logiciel différents supportés. Le logiciel peut être fourni avec votre appareil lorsque vous l achetez (par exemple : Allshare -- Samsung smart Phone, Media Link -- HTC smart Phone ), ou vous pouvez les télécharger (par exemple : yxplayer2, Buzz_Player, Media Link Player ) facilement depuis la boutique d applications sur Internet La technologie HDMI : supporte de nombreux formats de média différents. (sauf les formats RMVB, Flv, etc.). 13

14 MODE D EMPLOI 4.0 DE QUEL ÉQUIPEMENT DEVEZ-VOUS DISPOSER LORSQUE VOUS UTILISEZ L ADAPTATEUR? Une télévision dotée d un port d entrée HDMI fonctionnel libre. Un port USB de type standard libre, d une capacité de 500 ma, 5 V sur votre téléviseur. Ou utilisez un adaptateur d alimentation USB externe en option. Un appareil intelligent (téléphone portable, tablette, ordinateur portable, PC ou caméra récente) qui supporte la connexion WLAN. Un logiciel de partage (de rendu) DLNA installé sur votre appareil intelligent. De nos jours, il est normalement fourni avec votre appareil comme logiciel d application par défaut. Un routeur/point d accès WLAN connecté à Internet est requis pour partager les fichiers média sur Internet. Pour le système Android, vous pouvez télécharger aisément un logiciel DLNA depuis une boutique d applications sur Internet. Pour *pad, *touch,*phone, veuillez utiliser le logiciel imediashare. Pour un système Win, la dernière version du windows media player (11 ou 12) supporte la fonction DLNA. 5.0 DÉMARRER L ADAPTATEUR 1. Connectez un câble d alimentation au port USB Micro B d adaptateur 2. Raccordez l adaptateur à un port HDMI libre du téléviseur. 3. Branchez l autre extrémité du câble d alimentation dans un port USB libre sur votre téléviseur ou sur un autre adaptateur USB 5 V d une capacité de 500 ma. La LED de l adapteur doit s allumer. Indications : Une lumière bleue indique que l adaptateur est en état opérationnel. Une lumière verte indique que la fonction WLAN de l adaptateur est activée. 4. Allumez le téléviseur, puis commuter la source d entrée de la TV sur le port d entrée HDMI correspondant connecté à l adaptateur. Vous pouvez faire cela avec la télécommande ou au moyen des boutons sur le téléviseur. L écran de démarrage de adaptateur devrait s afficher sur l écran de la télévision. 14 L ADAPTATEUR PEUT ÊTRE CONFIGURÉ POUR DEUX MODES VIA UN NAVIGATEUR INTERNET Mode point d accès : L adaptateur sert de point d accès WLAN, ce qui permet aux autres appareils intelligents de s y connecter via une connexion WLAN. Indications : C est un mode inital par défaut ; lorsque l adaptateur en mode client ne peut trouver de point d accès WiFi existant, il repassera dans ce mode. Mode client : L adaptatuer peut être réglé sur ce mode client, ce qui permet de le connecter à un point d accès WLAN privilégié. Indications : Pour partager des fichiers média DLNA, d autres appareils intelligents doivent être connectés à ce point d accès. Les données seront envoyées au point d accès puis transférées à l adaptateur.

15 MODE D EMPLOI 6.0 SE CONNECTER À L ADAPTATEUR VIA LE RÉSEAU WLAN Lorsque l adaptateur est allumé pour la première fois, le réglage par défaut est le mode point d accès. 1. Utilisez les procédures de réglage de WLAN de votre appareil intelligent pour rechercher les points d accès WLAN (par leur SSID) comme vous le feriez pour vous connecter à d autres points d accès WLAN. 2. Trouvez la in-akustik_dlna_v01 SSID et connectez-vous y. 3. Au bout d un certain temps, votre appareil intelligent devrait indiquer qu il s est connecté à l adaptateur. Indications : les réglages de sécurité par défaut du point d accès de l adaptateur est le mode ouvert, ce n est pas un mode sûr, d autres appareils intelligents à proximité de vous peuvent s y connecter si la force du signal est suffisamment forte pour eux. Il est fortement recommandé de configurer un chiffrement plus sûr du point d accès, tel que le mode WPA2. Pour configurer ce mode, veuillez vous reporter à la section ci-dessous. N. B. : le mot de passe peut être différent selon votre réglage ultérieur. Vous pouvez effectuer certains réglages WLAN pour l adaptateur: 1. Changer les réglages de la sécurité 2. Changer du mode point d accès au mode client 3. Changer du mode client au mode point d accès Tous les réglages de l adapatateur doivent être effectués au moyen d un navigateur Internet installé sur votre appareil intelligent. Votre appareil intelligent doit être directement ou indirectement connecté à l adaptatuer via un réseau WLAN. Les procédures suivantes expliquent comment faire : 1. Changer les réglages de sécurité du point d accès : 1.1 Assurez-vous que votre appareil intelligent est connecté par WiFi au point d accès de l adaptateuer. 1.2 Saisissez l adresse IP (affichée sur l écran du téléviseur) dans le navigateur Internet de votre appareil intelligent pour accéder à la page des réglages de l adaptateur. 1.3 Votre appareil intelligent doit afficher un état de connexion comme celui-ci: Dans la section des réglages du point d accès, définissez une SSID préférée. 1.5 Sélectionnez le mode de chiffrement du WiFi, nous recommandons d utiliser le mode WPA Saisissez et confirmez le mot de passe. 1.7 Sélectionnez OK pour confirmer tous les réglages. 1.8 Le point d accès de l adaptateur est protégé avec WPA2 maintenant. ATTENTION : veuillez consigner le mot de passe et le conserver dans un endroit sûr. Si vous oubliez le mot de passe, il n est pas possible de le récupérer!

16 MODE D EMPLOI 2. Passez l adaptateur du mode point d accès au mode client : 2.1 Confirmez que votre appareil intelligent est connecté par WiFi au point d accès de l adaptateur. Sur la page des réglages WLAN de votre appareil intelligent. Vous devriez voir : in-akustik_dlna_v01 connecté. 2.2 Démarrez le navigateur Internet de votre appareil intelligent. 2.3 Saisissez l adresse IP (affichée sur l écran du téléviseur comme IP : ) dans la barre d adresse pour vous connecter à la page de réglages de l adaptateur. 2.4 Votre appareil intelligent doit afficher une page de réglages comme celle-là : 2.5 Choisissez un routeur/point d accès WLAN disponible, sélectionnez le mode de sécurité et saisissez le mot de passe du routeur/point d accès WLAN, puis appuyez sur le bouton Se connecter. L adaptateur devrait être connecté au routeur/point d accès WLAN préféré. 2.6 Lorsqu une adresse IP est assignée au périphérique, elle devrait s afficher à l écran du téléviseur. Par exemple : Cela signifie que l adaptateur est passé en mode client et s est connecté avec succès au routeur/point d accès WLAN. 2.7 L indicateur de signal affiche la force du signal reçu depuis le routeur/point d accès. Plus il y a de barres vertes, meilleur est le signal, cela signifie normalement que la vitesse de transmission entre l adaptateuret le routeur/point d accès sera grande. Indications : Depuis que l adaptateur est passé en mode client et se connecte avec succès au routeur/point d accès. Dans la page de réglages WLAN de votre navigateur Internet, vous ne trouvez plus la SSID de l adaptateur, cela signifie que votre appareil intelligent est déconnecté de l adaptateur. Pour accéder à l adaptateur, vous devez connecter votre appareil intelligent au routeur/point d accès auquel est connecté l adaptateur. Le routeur/point d accès vous permet d accéder à l adaptateur Quitter le navigateur Internet. 2.9 Connectez l appareil intelligent au routeur/point d accès auquel l adaptateur est connecté. (vous devez naturellement sélectionner son mode de chiffrement et saisir un mot de passe correct) Connectez l appareil intelligent au routeur/point d accès auquel l adaptateur est connecté. (vous devez naturellement sélectionner son mode de chiffrement et saisir un mot de passe correct) Vous pouvez maintenant à nouveau utiliser ladaptateur.

17 MODE D EMPLOI CONSEILS : Lorsque vous écoutez/regardez des fichiers média sur votre appareil intelligent, les données média sont transférées (partagées par la technologie DLNA) de l appareil intelligent au routeur/point d accès connecté, puis de là, transférées à l adaptateur, puis au téléviseur connecté, qui affiche enfin le média sur l écran. 3. Passez du mode client au mode point d accès : 3.1 Confirmez que l adaptateur est connecté à un routeur/point d accès : la SSID et son adresse IP devraient s afficher sur l écran de télévision. 3.2 Connectez l appareil intelligent au routeur/point d accès auquel l adaptateur est connecté. 3.3 Démarrez le navigateur Internet de votre appareil intelligent. 3.4 Saisissez l adresse IP (affichée à l écran de télévision) dans la barre d adresse pour vous connecter à la page de réglages de l adaptateur. 3.5 Changez le réglage de Client- au Access-Point-mode, confirmer le réglage en appuyant sur OK. 3.6 Au bout d un certain temps, vous pouvez voir sur l écran de télévision que le réseau WLAN est passé du mode client au mode point d accès avec succès. 3.7 Quittez le navigateur Internet. 3.8 Reconnectez l appareil intelligent au point d accès l adaptateur comme décrit ci-dessus. 7.0 PARTAGER DES FICHIERS MÉDIA D UN APPAREIL INTELLIGENT VERS L ADAPTATEUR 1. L adaptateur utilise la technologie de partage DLNA. 2. La DLNA est une sorte de technologie numérique qui permet d envoyer des vidéos, de la musique, des photos et des images d un appareil numérique à d autres appareils de différents marques. Avant de pouvoir utiliser la fonction DLNA, vous devez configurer un réseau sans fil afin de pouvoir y connecter des appareils numériques. 3. Une fois que votre appareil intelligent est connecté au réseau sans fil auquel l adaptateur est connecté en mode point d accès sans fil ou en mode client sans fil, vous êtes prêt à utiliser la technologie DLNA pour partager des fichiers média depuis votre appareil intelligent vers la télévision. 4. Pour partager des films, de la musique, des photos et des images depuis votre appareil vers la télévision, vous avez besoin d un logiciel qui supporte la fonction DLNA. 5. Dans la prochaine section, nous décrirons brièvement certaines procédures de configuration des applications de partage de média DLNA. De nombreux logiciels sont disponibles. Trouver et utiliser de bonnes applications logiciels relève du défi. 17

18 MODE D EMPLOI 8.0 PARTAGER DES FICHIERS MÉDIA DEPUIS UN PC WINDOWS 7/8 VERS L ADAPTATEUR 1. Assurez-vous d avoir installé «Windows media Player 11 ou une version supérieure» sur votre système windows. Indications : Windows Media Player 12 est intégré au système d exploitation windows 7/8, il est recommandé pour une meilleure compatibilité. Si vous utilisez Windows XP, veuillez passer à Window Media Player Ouvrez le «Lecteur Windows Media», cliquez sur l onglet «Diffuser en continu», puis activez la diffusion de média Dans la nouvelle fenêtre, cliquez sur «Activer la diffusion en continu des médias» 4. Une nouvelle fenêtre apparaît, les appareils de partage de média connectés au PC sont listés. Trouvez le nom de adaptateur puis cliquez sur le statut «Autorisé». 5. Utilisez le bouton droit de la souris pour sélectionner le fichier média que vous voulez lire avec l adaptateur. 18

19 19

20 in-akustik GmbH & Co. KG Untermatten Ballrechten-Dottingen GERMANY Tel.: +49 (0) Fax.: +49 (0) Web:

PREMIUM DLNA ADAPTER Bedienungsanleitung / User manual / Mode d emploi

PREMIUM DLNA ADAPTER Bedienungsanleitung / User manual / Mode d emploi PREMIUM DLNA ADAPTER Bedienungsanleitung / User manual / Mode d emploi BEDIENUNGSANLEITUNG PREMIUM-DLNA-ADAPTER Sehr geehrter Kunde, Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Produkt entschieden haben. Um

Mehr

PREMIUM DLNA ADAPTER Bedienungsanleitung / User manual / Mode d emploi

PREMIUM DLNA ADAPTER Bedienungsanleitung / User manual / Mode d emploi PREMIUM DLNA ADAPTER Bedienungsanleitung / User manual / Mode d emploi BEDIENUNGSANLEITUNG PREMIUM-DLNA-ADAPTER Sehr geehrter Kunde, Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Produkt entschieden haben. Um

Mehr

Softwareupdate-Anleitung // AC Porty L Netzteileinschub

Softwareupdate-Anleitung // AC Porty L Netzteileinschub 1 Softwareupdate-Anleitung // AC Porty L Netzteileinschub Softwareupdate-Anleitung // AC Porty L Netzteileinschub HENSEL-VISIT GmbH & Co. KG Robert-Bunsen-Str. 3 D-97076 Würzburg-Lengfeld GERMANY Tel./Phone:

Mehr

Der Adapter Z250I / Z270I lässt sich auf folgenden Betriebssystemen installieren:

Der Adapter Z250I / Z270I lässt sich auf folgenden Betriebssystemen installieren: Installationshinweise Z250I / Z270I Adapter IR USB Installation hints Z250I / Z270I Adapter IR USB 06/07 (Laden Sie den Treiber vom WEB, entpacken Sie ihn in ein leeres Verzeichnis und geben Sie dieses

Mehr

USB Treiber updaten unter Windows 7/Vista

USB Treiber updaten unter Windows 7/Vista USB Treiber updaten unter Windows 7/Vista Hinweis: Für den Downloader ist momentan keine 64 Bit Version erhältlich. Der Downloader ist nur kompatibel mit 32 Bit Versionen von Windows 7/Vista. Für den Einsatz

Mehr

SanStore: Kurzanleitung / SanStore: Quick reference guide

SanStore: Kurzanleitung / SanStore: Quick reference guide SanStore Rekorder der Serie MM, MMX, HM und HMX Datenwiedergabe und Backup Datenwiedergabe 1. Drücken Sie die Time Search-Taste auf der Fernbedienung. Hinweis: Falls Sie nach einem Administrator-Passwort

Mehr

https://portal.microsoftonline.com

https://portal.microsoftonline.com Sie haben nun Office über Office365 bezogen. Ihr Account wird in Kürze in dem Office365 Portal angelegt. Anschließend können Sie, wie unten beschrieben, die Software beziehen. Congratulations, you have

Mehr

GGAweb - WLAN Router Installationsanleitung Zyxel NBG 6616

GGAweb - WLAN Router Installationsanleitung Zyxel NBG 6616 GGAweb - WLAN Router Installationsanleitung Zyxel NBG 6616 Ausgabe vom November 2014 1. Einleitung... 1 2. Gerät anschliessen... 1 3. Gerät Konfigurieren - Initial... 1 3.1. Mit dem Internet verbinden...

Mehr

Readme-USB DIGSI V 4.82

Readme-USB DIGSI V 4.82 DIGSI V 4.82 Sehr geehrter Kunde, der USB-Treiber für SIPROTEC-Geräte erlaubt Ihnen, mit den SIPROTEC Geräten 7SJ80/7SK80 über USB zu kommunizieren. Zur Installation oder Aktualisierung des USB-Treibers

Mehr

Formatting the TrekStor i.beat run

Formatting the TrekStor i.beat run DE EN Formatting the TrekStor i.beat run Formatierung des TrekStor i.beat run a Beim Formatieren werden ALLE Daten auf dem MP3-Player gelöscht. In diesem Abschnitt wird Ihnen erläutert, wie Sie Ihren MP3-Player

Mehr

Cameraserver mini. commissioning. Ihre Vision ist unsere Aufgabe

Cameraserver mini. commissioning. Ihre Vision ist unsere Aufgabe Cameraserver mini commissioning Page 1 Cameraserver - commissioning Contents 1. Plug IN... 3 2. Turn ON... 3 3. Network configuration... 4 4. Client-Installation... 6 4.1 Desktop Client... 6 4.2 Silverlight

Mehr

Hama GmbH & Co KG D Monheim/Germany

Hama GmbH & Co KG D Monheim/Germany Hama GmbH & Co KG D-86651 Monheim/Germany www.hama.com All listed brands are trademarks of the corresponding companies. Errors and omissions excepted, and subject to technical changes. Our general terms

Mehr

miditech 4merge 4-fach MIDI Merger mit :

miditech 4merge 4-fach MIDI Merger mit : miditech 4merge 4-fach MIDI Merger mit : 4 x MIDI Input Port, 4 LEDs für MIDI In Signale 1 x MIDI Output Port MIDI USB Port, auch für USB Power Adapter Power LED und LOGO LEDs Hochwertiges Aluminium Gehäuse

Mehr

Kurzanleitung um Transponder mit einem scemtec TT Reader und der Software UniDemo zu lesen

Kurzanleitung um Transponder mit einem scemtec TT Reader und der Software UniDemo zu lesen Kurzanleitung um Transponder mit einem scemtec TT Reader und der Software UniDemo zu lesen QuickStart Guide to read a transponder with a scemtec TT reader and software UniDemo Voraussetzung: - PC mit der

Mehr

Wireless LAN Installation Windows XP

Wireless LAN Installation Windows XP Wireless LAN Installation Windows XP Vergewissern Sie sich bitte zuerst, ob Ihre Hardware kompatibel ist und das Betriebssystem mit den aktuellen Service Packs und Patches installiert ist. Installieren

Mehr

Anleitung zur Einrichtung des WDS / WDS with AP Modus

Anleitung zur Einrichtung des WDS / WDS with AP Modus Anleitung zur Einrichtung des WDS / WDS with AP Modus Inhaltsverzeichnis Seite 2 Einführung Seite 3 Aufbau des Netzwerkes Seite 4 Einrichtung des 1. DAP-2553 Seite 5 Einrichtung des 1. DAP-2553 (2) Seite

Mehr

Parameter-Updatesoftware PF-12 Plus

Parameter-Updatesoftware PF-12 Plus Parameter-Updatesoftware PF-12 Plus Mai / May 2015 Inhalt 1. Durchführung des Parameter-Updates... 2 2. Kontakt... 6 Content 1. Performance of the parameter-update... 4 2. Contact... 6 1. Durchführung

Mehr

Bedienungsanleitung / User s manual. alphatronicswifi-modul WFM 1. www.alphatronics.de

Bedienungsanleitung / User s manual. alphatronicswifi-modul WFM 1. www.alphatronics.de Bedienungsanleitung / User s manual alphatronicswifi-modul WFM 1 www.alphatronics.de Lieferumfang: WiFi Modul WFM 1 Mini USB-Kabel Bedienungsanleitung Anschlüsse / Schnittstellen 180 Grad drehbare Antenne

Mehr

Installation und Start der Software AQ2sp Installation and Start of the software AQ2sp

Installation und Start der Software AQ2sp Installation and Start of the software AQ2sp Installation and Start of the software Abhängig von Ihrer WINDOWS-Version benötigen Sie Administrator-Rechte zur Installation dieser Software. Geeignet für folgende WINDOWS-Versionen: Windows 98 SE Windows

Mehr

S-Digicash Payez mobile depuis votre compte courant! Mobil bezahlen, direkt von Ihrem Girokonto aus! Pay mobile from your current account!

S-Digicash Payez mobile depuis votre compte courant! Mobil bezahlen, direkt von Ihrem Girokonto aus! Pay mobile from your current account! S-Digicash Payez mobile depuis votre compte courant! Mobil bezahlen, direkt von Ihrem Girokonto aus! Pay mobile from your current account! Payez mobile depuis votre compte courant BCEE! Scannez le QR Code

Mehr

WIRELESS PRIVATE CLOUD DRIVE

WIRELESS PRIVATE CLOUD DRIVE WIRELESS PRIVATE CLOUD DRIVE Kurzanleitung DN-7025 Packungsinhalt 1 x Private Cloud Drive 1 x USB-Ladekabel 1 x Kurzanleitung Tasten und LED-Anzeige: Power-Taste (Ein/Aus) Internet Internet LED LED - Orange

Mehr

Einmalige Einbindung in Ihre Netzwerkumgebung

Einmalige Einbindung in Ihre Netzwerkumgebung Einmalige Einbindung in Ihre Netzwerkumgebung Den IB-MP401Air verbinden - Bitte bringen Sie die Antenne an dem IB-MP401Air an. - Verbinden Sie das micro USB Kabel mit dem Netzteil und stecken Sie dieses

Mehr

Installation/ Anschluss an den Fernseher:

Installation/ Anschluss an den Fernseher: Installation/ Anschluss an den Fernseher: 1. Verbinden Sie das mitgelieferte USB Anschlusskabel über den Micro USB Stecker mit der entsprechenden Buchse des EZ Cast Sticks 2. Stecken Sie den HDMI Stick

Mehr

KURZANLEITUNG. Firmware-Upgrade: Wie geht das eigentlich?

KURZANLEITUNG. Firmware-Upgrade: Wie geht das eigentlich? KURZANLEITUNG Firmware-Upgrade: Wie geht das eigentlich? Die Firmware ist eine Software, die auf der IP-Kamera installiert ist und alle Funktionen des Gerätes steuert. Nach dem Firmware-Update stehen Ihnen

Mehr

GGAweb - WLAN Router Installationsanleitung Zyxel NBG 4615 v2

GGAweb - WLAN Router Installationsanleitung Zyxel NBG 4615 v2 GGAweb - WLAN Router Installationsanleitung Zyxel NBG 4615 v2 Ausgabe vom 16. Januar 2014 1. Einleitung... 1 2. Gerät anschliessen... 1 3. Gerät Konfigurieren - Initial... 2 3.1. Mit dem Internet verbinden...

Mehr

KONFIGURATION TECHNICOLOR TC7200

KONFIGURATION TECHNICOLOR TC7200 Kabelrouter anschliessen Schliessen Sie den Kabelrouter wie oben abgebildet an. Das Gerät benötigt nun 30-60 Minuten bis es online ist und das erste Update installiert. Nach dem Update startet das Modem

Mehr

Speed Touch 585 Modem. Windows XP

Speed Touch 585 Modem. Windows XP Installationsanleitung ti l it Speed Touch 585 Modem Mehrplatzkonfiguration (Multi User) Windows XP Version02 Juni 2011 Klicken Sie auf die Schaltfläche Start und im Anschluss auf Systemsteuerung. Bitte

Mehr

Hama GmbH & Co KG D-86651 Monheim/Germany www.hama.com

Hama GmbH & Co KG D-86651 Monheim/Germany www.hama.com Hama GmbH & Co KG D-86651 Monheim/Germany www.hama.com d Bedienungsanleitung 2 4. Funktionserläuterung 10 11 7 1 5 2 4 3 6 9 8 Presenter Modus Media Player Modus 1 Seite vor Vorherige Media-Datei in der

Mehr

Live Streaming => Netzwerk ( Streaming Server )

Live Streaming => Netzwerk ( Streaming Server ) Live Streaming => Netzwerk ( Streaming Server ) Verbinden Sie den HDR / IRD-HD Decoder mit dem Netzwerk. Stellen Sie sicher, dass der HDR / IRD-HD Decoder mit ihrem Computer kommuniziert. ( Bild 1 ) Wichtig:

Mehr

Anleitung zur Installation des EPSON TM-m30 WLAN Moduls

Anleitung zur Installation des EPSON TM-m30 WLAN Moduls Anleitung zur Installation des EPSON TM-m30 WLAN Moduls Dieses Dokument leitet Sie durch den Installationsprozess des WLAN Moduls für den EPSON TMm30 (nachstehend Bondrucker ). Es wird davon ausgegangen,

Mehr

Smart Home. Quickstart User Guide

Smart Home. Quickstart User Guide Smart Home Quickstart User Guide Um Ihr ubisys Smart Home von Ihrem mobilen Endgerät steuern zu können, müssen Sie noch ein paar kleine Einstellungen vornehmen. Hinweis: Die Abbildungen in dieser Anleitung

Mehr

ZeppelinAir AirPlay -Konfiguration wireless

ZeppelinAir AirPlay -Konfiguration wireless ZeppelinAir AirPlay -Konfiguration wireless Um das AirPlay-Feature nutzen zu können, muss der Zeppelin Air an Ihr bestehendes Heimnetzwerk (im folgenden Text als Ihr Heimnetzwerk bezeichnet) angeschlossen

Mehr

IVE-W530BT. Bluetooth Software Update Manual mit Android Telefonen 09.03.2015

IVE-W530BT. Bluetooth Software Update Manual mit Android Telefonen 09.03.2015 Bluetooth Software Update Manual mit Android Telefonen IVE-W530BT 1 Einleitung In der Anleitung wird die Vorgehensweise zum aktualisieren der Radio Bluetooth Firmware beschrieben. Bitte beachten Sie alle

Mehr

Anleitung für FTP-Zugriff auf Apostroph Group

Anleitung für FTP-Zugriff auf Apostroph Group Anleitung für FTP-Zugriff auf Apostroph Group 1. Den Microsoft Windows-Explorer (NICHT Internet-Explorer) starten 2. In der Adresse -Zeile die Adresse ftp://ftp.apostroph.ch eingeben und Enter drücken:

Mehr

UM ALLE DATEN ZU KOPIEREN. ZUNÄCHST die Daten des alten Telefons auf einen Computer kopieren

UM ALLE DATEN ZU KOPIEREN. ZUNÄCHST die Daten des alten Telefons auf einen Computer kopieren IPHONE UM ALLE DATEN des alten Telefons auf einen Computer Software von welcomehome.to/nokia auf Ihrem PC oder Mac. verbinden Sie Ihr altes Telefon über 3. Wenn Sie Outlook nutzen, öffnen Sie itunes, um

Mehr

A1 WLAN Box ADB DV 2210 für Windows 7

A1 WLAN Box ADB DV 2210 für Windows 7 Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box ADB DV 2210 für Windows 7 Einfach schneller zum Ziel. Zu Ihrer A1 WLAN Box haben Sie eine A1 Installations-CD erhalten, mit der Sie alle Einstellungen automatisch

Mehr

Installation mit Lizenz-Server verbinden

Installation mit Lizenz-Server verbinden Einsteiger Fortgeschrittene Profis markus.meinl@m-quest.ch Version 1.0 Voraussetzungen für diesen Workshop 1. Die M-Quest Suite 2005-M oder höher ist auf diesem Rechner installiert 2. Der M-Lock 2005 Lizenzserver

Mehr

USB -> Seriell Adapterkabel Benutzerhandbuch

USB -> Seriell Adapterkabel Benutzerhandbuch USB -> Seriell Adapterkabel Benutzerhandbuch 1. Produkt Eigenschaften 1 2. System Vorraussetzungen 1 3. Treiber Installation (Alle Windows Systeme) 1 4. Den COM Port ändern 2 5. Einstellen eines RS232

Mehr

802.11N WLAN USB ADAPTER HIGH SPEED WIRELESS CONECTIVITY

802.11N WLAN USB ADAPTER HIGH SPEED WIRELESS CONECTIVITY 802.11N WLAN USB ADAPTER HIGH SPEED WIRELESS CONECTIVITY MT4207 Schnelleinstellung Willkommen Danke das Sie sich zum Kauf von IEEE 802.11n WLAN USB Adapter entschieden haben. Dieser drahtlose Netzwerkadapter

Mehr

4.1 Download der App über den Play Store

4.1 Download der App über den Play Store 4 4.1 Download der App über den Play Store Die App TopSec Phone kann über den Play Store auf dem Smartphone oder über das Internet an Ihrem Computer heruntergeladen werden. Um Inhalte laden zu können,

Mehr

300Mbps Wireless Outdoor PoE Access Point/Bridge Quick Installation Guide

300Mbps Wireless Outdoor PoE Access Point/Bridge Quick Installation Guide LevelOne WAB-5120 300Mbps Wireless Outdoor PoE Access Point/Bridge Quick Installation Guide English Deutsch - 1 - Table of Content English... - 3 - Deutsch... - 9 - This guide covers only the most common

Mehr

Softwareupdate-Anleitung // Porty L 600 / Porty L 1200

Softwareupdate-Anleitung // Porty L 600 / Porty L 1200 Softwareupdate-Anleitung // Porty L 600 / Porty L 1200 1 Softwareupdate-Anleitung // Porty L 600 / Porty L 1200 HENSEL-VISIT GmbH & Co. KG Robert-Bunsen-Str. 3 D-97076 Würzburg-Lengfeld GERMANY Tel./Phone:

Mehr

EZ CAST Full HD WIFI Smart TV Streaming Dongle von 2-TECH

EZ CAST Full HD WIFI Smart TV Streaming Dongle von 2-TECH EZ CAST Full HD WIFI Smart TV Streaming Dongle von 2-TECH Kurzanleitung, Installation und Inbetriebnahme Lieferumfang: EZCast HDMI Stick 2-fach USB auf Micro USB Kabel HDMI Verlängerungskabel Diese Bedienungsanleitung

Mehr

CABLE TESTER. Manual DN-14003

CABLE TESTER. Manual DN-14003 CABLE TESTER Manual DN-14003 Note: Please read and learn safety instructions before use or maintain the equipment This cable tester can t test any electrified product. 9V reduplicated battery is used in

Mehr

Version/Datum: 1.5 13-Dezember-2006

Version/Datum: 1.5 13-Dezember-2006 TIC Antispam: Limitierung SMTP Inbound Kunde/Projekt: TIC The Internet Company AG Version/Datum: 1.5 13-Dezember-2006 Autor/Autoren: Aldo Britschgi aldo.britschgi@tic.ch i:\products\antispam antivirus\smtp

Mehr

Swisscom TV Medien Assistent

Swisscom TV Medien Assistent Swisscom TV Medien Assistent Mithilfe dieses Assistenten können Sie Fotos und Musik, die Sie auf Ihrem Computer freigegeben haben, auf Swisscom TV geniessen. Diese Bedienungsanleitung richtet sich an die

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Bedienungsanleitung Smartinterface D469

Bedienungsanleitung Smartinterface D469 Bedienungsanleitung Smartinterface D469 Hinweis: Diese Anleitung wurde von einer neueren Version abgelöst. Sie finden die neue Anleitung hier. Please note: There is a newer version of these instructions

Mehr

EchoLink und Windows XP SP2

EchoLink und Windows XP SP2 EchoLink und Windows XP SP2 Hintergrund Für Computer auf denen Windows XP läuft, bietet Microsoft seit kurzem einen Update, in der Form des Service Pack 2 oder auch SP2 genannt, an. SP2 hat einige neue

Mehr

MobiDM-App Handbuch für Windows Mobile

MobiDM-App Handbuch für Windows Mobile MobiDM-App Handbuch für Windows Mobile Dieses Handbuch beschreibt die Installation und Nutzung der MobiDM-App für Windows Mobile Version: x.x MobiDM-App Handbuch für Windows Mobile Seite 1 Inhalt 1. WILLKOMMEN

Mehr

DVD MAKER USB2.0 Installation Anleitung

DVD MAKER USB2.0 Installation Anleitung DVD MAKER USB2.0 Installation Anleitung Inhalt V1.0 Kapitel 1: DVD MAKER USB2.0 Hardware Montage...2 1.1 Inhalt der DVD MAKER USB2.0 Paket...2 1.2 Systemanforderungen...2 1.3 Hardware Montage...2 Kapitel

Mehr

MAGIC TH1 Go. Konfiguration und Steuerung über Webbrowser Konfiguration über Frontkeypad und -display

MAGIC TH1 Go. Konfiguration und Steuerung über Webbrowser Konfiguration über Frontkeypad und -display MAGIC TH1 Go Konfiguration und Steuerung über Webbrowser Konfiguration über Frontkeypad und -display Konfiguration über Webbrowser 2 Zur Zeit werden die Webbrowser Firefox, Google Chrome und Safari unterstützt;

Mehr

EEX Kundeninformation 2007-09-05

EEX Kundeninformation 2007-09-05 EEX Eurex Release 10.0: Dokumentation Windows Server 2003 auf Workstations; Windows Server 2003 Service Pack 2: Information bezüglich Support Sehr geehrte Handelsteilnehmer, Im Rahmen von Eurex Release

Mehr

iphone-kontakte zu Exchange übertragen

iphone-kontakte zu Exchange übertragen iphone-kontakte zu Exchange übertragen Übertragen von iphone-kontakten in ein Exchange Postfach Zunächst muss das iphone an den Rechner, an dem es üblicherweise synchronisiert wird, angeschlossen werden.

Mehr

Wichtig: Um das Software Update für Ihr Messgerät herunterzuladen und zu installieren, müssen Sie sich in einem der folgenden Länder befinden:

Wichtig: Um das Software Update für Ihr Messgerät herunterzuladen und zu installieren, müssen Sie sich in einem der folgenden Länder befinden: Ein Software Update für das FreeStyle InsuLinx Messgerät ist erforderlich. Lesen Sie dieses Dokument sorgfältig durch, bevor Sie mit dem Update beginnen. Die folgenden Schritte führen Sie durch den Prozess

Mehr

Userguide: WLAN Nutzung an der FHH Hannover Fakultät V

Userguide: WLAN Nutzung an der FHH Hannover Fakultät V Userguide: WLAN Nutzung an der FHH Hannover Fakultät V Seite 1/5 Userguide: WLAN Nutzung an der FHH Hannover Fakultät V So konfigurieren Sie ein Windows XP System für die Nutzung des WLAN der Fakultät

Mehr

A1 WLAN Box Thomson Gateway 585 für Windows 7

A1 WLAN Box Thomson Gateway 585 für Windows 7 Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box Thomson Gateway 585 für Windows 7 Einfach schneller zum Ziel. Zu Ihrer A1 WLAN Box haben Sie eine A1 Installations-CD erhalten, mit der Sie alle Einstellungen

Mehr

KIP Druckerstatus Benutzerhandbuch KIP Druckerstatus Installations- und Benutzerhandbuch

KIP Druckerstatus Benutzerhandbuch KIP Druckerstatus Installations- und Benutzerhandbuch KIP Druckerstatus Installations- und Benutzerhandbuch - 1 - Inhalt 1 Einführung... 3 2 Installation und Einrichtung... 4 3 Funktionalität des KIP Druckerstatus... 6 4 Benutzung des KIP Druckerstatus...

Mehr

Nachdem Sie die Datei (z.b. t330usbflashupdate.exe) heruntergeladen haben, führen Sie bitte einen Doppelklick mit der linken Maustaste darauf aus:

Nachdem Sie die Datei (z.b. t330usbflashupdate.exe) heruntergeladen haben, führen Sie bitte einen Doppelklick mit der linken Maustaste darauf aus: Deutsch 1.0 Vorbereitung für das Firmwareupdate Vergewissern Sie sich, dass Sie den USB-Treiber für Ihr Gerät installiert haben. Diesen können Sie auf unserer Internetseite unter www.testo.de downloaden.

Mehr

10.3.1.10 Übung - Konfigurieren einer Windows-XP-Firewall

10.3.1.10 Übung - Konfigurieren einer Windows-XP-Firewall 5.0 10.3.1.10 Übung - Konfigurieren einer Windows-XP-Firewall Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie erfahren, wie man die Windows XP-Firewall konfiguriert und

Mehr

ALL1681 Wireless 802.11g Powerline Router Quick Installation Guide

ALL1681 Wireless 802.11g Powerline Router Quick Installation Guide ALL1681 Wireless 802.11g Powerline Router Quick Installation Guide 1 SET ALL1681 Upon you receive your wireless Router, please check that the following contents are packaged: - Powerline Wireless Router

Mehr

Datenaustausch@IC RL

Datenaustausch@IC RL Datenaustausch@IC RL SAP cfolders Erste Schritte Erstes Login: Ihre Initial-Zugangsdaten zu SAP cfolders finden Sie im ProjektPortal nach Klick auf den Reiter Projekt SAP cfolders, im Channel SAP cfolders

Mehr

USB-Driver: Download-Link: http://www.itakka.at/tracker-files/usb_driver_1_0_5_18.rar

USB-Driver: Download-Link: http://www.itakka.at/tracker-files/usb_driver_1_0_5_18.rar 2 Folgende Software wird benötigt:: Die beschriebene Konfiguration unterstützt folgende Betriebssysteme: - Windows 98SE - Windows ME - Windows 2000 SP4 - Windows XP SP2 and above (32 & 64 bit) - Windows

Mehr

LUPUSNET - LE930/940 Kurzanleitung User manual Guide Rapide

LUPUSNET - LE930/940 Kurzanleitung User manual Guide Rapide LUPUSNET - LE930/940 Kurzanleitung User manual Guide Rapide 1/16 A. Monitor Einstellungen 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Desktopoberfläche. Wählen Sie Eigenschaften aus dem Menu und setzen

Mehr

Contact 1600 QUICK REFERENCE GUIDE GUIDE D UTILISATION BEDIENUNGSANLEITUNG GUÍA DE REFERENCIA RÁPIDA GUIDA RAPIDA. www.sonybiz.net CHANGING THE WAY

Contact 1600 QUICK REFERENCE GUIDE GUIDE D UTILISATION BEDIENUNGSANLEITUNG GUÍA DE REFERENCIA RÁPIDA GUIDA RAPIDA. www.sonybiz.net CHANGING THE WAY Contact 1600 CHANGING THE WAY QUICK REFERENCE GUIDE GUIDE D UTILISATION BEDIENUNGSANLEITUNG BUSINESS GUÍA DE REFERENCIA RÁPIDA GUIDA RAPIDA COMMUNICATES www.sonybiz.net GB Getting started STEP 1 Turning

Mehr

Xerox Device Agent, XDA-Lite. Kurzanleitung zur Installation

Xerox Device Agent, XDA-Lite. Kurzanleitung zur Installation Xerox Device Agent, XDA-Lite Kurzanleitung zur Installation Überblick über XDA-Lite XDA-Lite ist ein Softwareprogramm zur Erfassung von Gerätedaten. Sein Hauptzweck ist die automatische Übermittlung von

Mehr

Anleitung zur Einrichtung des Repeatermodus (DAP-1360)

Anleitung zur Einrichtung des Repeatermodus (DAP-1360) Anleitung zur Einrichtung des Repeatermodus (DAP-1360) Verbinden Sie Ihren Computer mit der LAN Buchse des DAP-1360 wie es in der Installationsanleitung (Quick Installation Guide) beschrieben ist. Sie

Mehr

Speed Touch 585 Modem. Windows Vista

Speed Touch 585 Modem. Windows Vista Installationsanleitung ti l it Speed Touch 585 Modem Mehrplatzkonfiguration (Multi User) Windows Vista Version02 Juni 2011 Klicken Sie auf die Schaltfläche Start Start und im Anschluss auf Systemsteuerung.

Mehr

Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility

Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility Um die am USB Port des Routers angeschlossenen Geräte wie Drucker, Speicherstick oder Festplatte am Rechner zu nutzen, muss das SharePort Utility auf jedem Rechner

Mehr

Das neue Volume-Flag S (Scannen erforderlich)

Das neue Volume-Flag S (Scannen erforderlich) NetWorker 7.4.2 - Allgemein Tip 2, Seite 1/5 Das neue Volume-Flag S (Scannen erforderlich) Nach der Wiederherstellung des Bootstraps ist es sehr wahrscheinlich, daß die in ihm enthaltenen Informationen

Mehr

Android Remote Desktop & WEB

Android Remote Desktop & WEB Application Note extends your EnOcean by a new dimension Android Tablets Android Remote Desktop & WEB myhomecontrol Stand: 22JAN2013 BootUp_mHC-ApplNote_Android_RemoteDesktop.doc/pdf Seite 1 von 7 Einleitung

Mehr

Die Installation von D-Link WLAN Karten unter Windows Vista

Die Installation von D-Link WLAN Karten unter Windows Vista Die Installation von D-Link WLAN Karten unter Windows Vista Allgemeiner Hinweis zur Installation: Verschiedene D-Link WLAN Karten werden automatisch von der Windows Hardwareerkennung gefunden und mit integrierten

Mehr

Windows / Mac User können sich unter folgenden Links die neueste Version des Citrix Receiver downloaden.

Windows / Mac User können sich unter folgenden Links die neueste Version des Citrix Receiver downloaden. Zugriff auf Citrix 1 EINRICHTUNG WICHTIG: 1. Sollten Sie als Betriebssystem bereits Windows 8 nutzen, müssen Sie.Net Framework 3.5 installiert haben. 2. Ihre Einstellungen in den Programmen werden jedes

Mehr

Drahtlosnetzwerke automatisch konfigurieren mit WCN (Windows Connect Now) unter Windows Vista

Drahtlosnetzwerke automatisch konfigurieren mit WCN (Windows Connect Now) unter Windows Vista Drahtlosnetzwerke automatisch konfigurieren mit WCN (Windows Connect Now) unter Windows Vista Windows Connect Now (WCN) erlaubt eine einfache Einrichtung eines WLAN Netzwerkes wenn der Router oder Access

Mehr

ATB Ausbildung Technische Berufe Ausbildungszentrum Klybeck

ATB Ausbildung Technische Berufe Ausbildungszentrum Klybeck W-LAN einrichten Access Point Konfiguration Diese Anleitung gilt für den Linksys WAP54G. Übersicht W-LAN einrichten... 1 Access Point Konfiguration... 1 Übersicht... 1 Vorbereitung... 1 Verbindung aufnehmen...

Mehr

a.i.o. control AIO GATEWAY Einrichtung

a.i.o. control AIO GATEWAY Einrichtung a.i.o. control AIO GATEWAY Einrichtung Die folgende Anleitung beschreibt die Vorgehensweise bei der Einrichtung des mediola a.i.o. gateways Voraussetzung: Für die Einrichtung des a.i.o. gateway von mediola

Mehr

ICS-Addin. Benutzerhandbuch. Version: 1.0

ICS-Addin. Benutzerhandbuch. Version: 1.0 ICS-Addin Benutzerhandbuch Version: 1.0 SecureGUARD GmbH, 2011 Inhalt: 1. Was ist ICS?... 3 2. ICS-Addin im Dashboard... 3 3. ICS einrichten... 4 4. ICS deaktivieren... 5 5. Adapter-Details am Server speichern...

Mehr

TL-WR710N. Tragbarer 150Mbps-Wireless-N-Router

TL-WR710N. Tragbarer 150Mbps-Wireless-N-Router TL-WR710N Tragbarer 150Mbps-Wireless-N-Router WLAN-Einrichtung des Mini-Pocket-Router TL-WR710N Dieses Dokument soll Ihnen zeigen, wie Sie den TL-WR710N, erstmalig über das Webinterface, als WLAN-Router,

Mehr

Einrichtungsanleitungen Hosted Exchange 2013

Einrichtungsanleitungen Hosted Exchange 2013 Hosted Exchange 2013 Inhalte Wichtiger Hinweis zur Autodiscover-Funktion...2 Hinweis zu Windows XP und Office 2003...2 Hosted Exchange mit Outlook 2007, 2010 oder 2013...3 Automatisch einrichten, wenn

Mehr

Anleitung zur Installation des AP-Manager-II

Anleitung zur Installation des AP-Manager-II Anleitung zur Installation des AP-Manager-II Inhaltsverzeichnis Seite Thema Seite 2 Einleitung Seite 3 Benötigte Programme Seite 4 Installation von PostgreSQL 9.1.3-1 Seite 5 Installation von PostgreSQL

Mehr

QUECHUA PHONE 5 DAS ERSTE MOUNTAINPROOF SMARTPHONE. Gebrauchsanleitung Android. Schlagfest Dichtigkeit Autonomie Apps die für das Wandern

QUECHUA PHONE 5 DAS ERSTE MOUNTAINPROOF SMARTPHONE. Gebrauchsanleitung Android. Schlagfest Dichtigkeit Autonomie Apps die für das Wandern QUECHUA PHONE 5 DAS ERSTE MOUNTAINPROOF SMARTPHONE Barometer Höhenmesser Schlagfest Dichtigkeit Autonomie Apps die für das Wandern Gebrauchsanleitung Android Überführung von Daten Ihres ios- iphone auf

Mehr

OP-LOG www.op-log.de

OP-LOG www.op-log.de Verwendung von Microsoft SQL Server, Seite 1/18 OP-LOG www.op-log.de Anleitung: Verwendung von Microsoft SQL Server 2005 Stand Mai 2010 1 Ich-lese-keine-Anleitungen 'Verwendung von Microsoft SQL Server

Mehr

KONFIGURATION TECHNICOLOR TC7230

KONFIGURATION TECHNICOLOR TC7230 Kabelrouter anschliessen - Schliessen Sie den Kabelrouter wie oben abgebildet an. - Das Gerät benötigt nun ca. 15-25 Minuten bis es online ist. Version 1.1 Seite 1/9 Sie können fortfahren, wenn die unteren

Mehr

Anleitung zur Einrichtung eines 3G/4G Internetzugangs Für DWR-921

Anleitung zur Einrichtung eines 3G/4G Internetzugangs Für DWR-921 Anleitung zur Einrichtung eines 3G/4G Internetzugangs Für DWR-921 1. Greifen Sie per Webbrowser auf die Konfiguration des DWR-921 zu. Die Standard Adresse ist http://192.168.0.1. 2. Im Auslieferungszustand

Mehr

Exemple de configuration

Exemple de configuration ZyWALL VPN DynDNS-SoftRemoteLT 192.168.1.1 LAN: 192.168.1.0/24 Internet SoftRemoteLT-VPN-Software ZyWALL Dynamic IP Adresse DynDNS: zywall.dyndns.org Account bei Dyndns Server herstellen: https://www.dyndns.org/account/create.html

Mehr

UWC 8801 / 8802 / 8803

UWC 8801 / 8802 / 8803 Wandbedieneinheit Wall Panel UWC 8801 / 8802 / 8803 Bedienungsanleitung User Manual BDA V130601DE UWC 8801 Wandbedieneinheit Anschluss Vor dem Anschluss ist der UMM 8800 unbedingt auszuschalten. Die Übertragung

Mehr

HowTo: erweiterte VLAN Einrichtung & Management von APs mittels des DWC- 1000/DWS-4026/DWS-3160

HowTo: erweiterte VLAN Einrichtung & Management von APs mittels des DWC- 1000/DWS-4026/DWS-3160 HowTo: erweiterte VLAN Einrichtung & Management von APs mittels des DWC- 1000/DWS-4026/DWS-3160 [Voraussetzungen] 1. DWS-4026/3160 mit aktueller Firmware - DWS-4026/ 3160 mit Firmware (FW) 4.1.0.2 und

Mehr

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 -

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 - Erste Seite! Bitte beachten Sie Nur für Kabelmodem! - 1 - Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Internetprotokoll-Konfiguration (TCP/IPv4)... 3 Internet Explorer konfigurieren... 6 Windows Live Mail

Mehr

Anleitung zum Prüfen von WebDAV

Anleitung zum Prüfen von WebDAV Anleitung zum Prüfen von WebDAV (BDRS Version 8.010.006 oder höher) Dieses Merkblatt beschreibt, wie Sie Ihr System auf die Verwendung von WebDAV überprüfen können. 1. Was ist WebDAV? Bei der Nutzung des

Mehr

Sicherheitshinweise im Zusammenhang mit Drahtlosnetzwerken:

Sicherheitshinweise im Zusammenhang mit Drahtlosnetzwerken: Sicherheitshinweise im Zusammenhang mit Drahtlosnetzwerken: Hier aufgeführt finden Sie wichtige Informationen. Damit Sie als Käufer von drahtlosen Produkten einfach zu einer bestmöglichen Wireless Netzwerkumgebung

Mehr

Speed Touch 585. Windows 7

Speed Touch 585. Windows 7 Installationsanleitung ti l it Speed Touch 585 Mehrplatzkonfiguration (Multi User) Windows 7 Version02 Juni 2011 Klicken Sie auf die Schaltfläche Start Start und im Anschluss auf Systemsteuerung. Bitte

Mehr

GAMING HEADSET LX16 PRO

GAMING HEADSET LX16 PRO GAMING HEADSET LX6 PRO CHAT GAME Content Inhalt Lioncast LX6 Pro gaming headset Lioncast LX6 Pro Gaming Headset Inline remote kabelgebundene Fernbedienung MUTE - MIC - ON XBOX PS PS PC RCA splitter cable

Mehr

AKTUALISIERUNG DER SOFTWARE (ANDROID 4.4) FÜR KIANO ELEGANCE 9.7 by ZANETTI

AKTUALISIERUNG DER SOFTWARE (ANDROID 4.4) FÜR KIANO ELEGANCE 9.7 by ZANETTI AKTUALISIERUNG DER SOFTWARE (ANDROID 4.4) FÜR KIANO ELEGANCE 9.7 by ZANETTI Um ein Firmwareupdate auf Ihrem Tablet KIANO ELEGANCE 9.7 by ZANETTI einzuspielen / zu aktualisieren, folgen Sie bitte dieser

Mehr

Windows 8... 2. Verbindung mit WLAN BZPflege trennen... 29 Verbindung mit WLAN EDU-BZPflege automatisch erstellen... 30

Windows 8... 2. Verbindung mit WLAN BZPflege trennen... 29 Verbindung mit WLAN EDU-BZPflege automatisch erstellen... 30 WLAN EDU-BZPflege INHALTSVERZEICHNIS Windows 8... 2 Verbindung mit WLAN BZPflege trennen... 2 Verbindung mit WLAN EDU-BZPflege automatisch erstellen... 3 Verbindung mit WLAN EDU-BZPflege manuell erstellen...

Mehr

Best Connectivity. LogiCloud Wi-Fi Storage Sharer. www.logilink.com. Art.-Nr. WL0156

Best Connectivity. LogiCloud Wi-Fi Storage Sharer. www.logilink.com. Art.-Nr. WL0156 - 1 - Das WL0156 ist ein perfekter mobiler Wi-Fi Storage Sharer für iphone/ ipad, Android Smart Phone/ Pad (wie Samsung, HTC, SONY, Moto, ASUS, LG, Acer, ), Mac und Windows Computer. Ideal zum Erweitern

Mehr

Das tgm stellt virtuelle Desktops zur Verfügung. Um diese nutzen zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Das tgm stellt virtuelle Desktops zur Verfügung. Um diese nutzen zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor: Das tgm stellt virtuelle Desktops zur Verfügung. Um diese nutzen zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor: Diese Anleitung wurde für Windows 7 und Internet Explorer 11 geschrieben. Für andere Betriebssystem/Browser

Mehr

Kurzanleitung zur Nutzung von BITel >FHdD HotSpots< Die BITel >FHdD HotSpots< stellen einen Standard WLAN-Zugang (802.11b/g) zur Verfügung.

Kurzanleitung zur Nutzung von BITel >FHdD HotSpots< Die BITel >FHdD HotSpots< stellen einen Standard WLAN-Zugang (802.11b/g) zur Verfügung. Kurzanleitung zur Nutzung von BITel >FHdD HotSpots< Die BITel >FHdD HotSpots< stellen einen Standard WLAN-Zugang (802.11b/g) zur Verfügung. 1. Zur Nutzung benötigen Sie: Ein WLAN-fähiges Endgerät (Laptop,

Mehr

Starten der Software unter Windows XP

Starten der Software unter Windows XP Starten der Software unter Windows XP Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr