Beitrag: Kriminelles Netzwerk in Berliner JVA? - Verdacht auf Schmuggel

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beitrag: Kriminelles Netzwerk in Berliner JVA? - Verdacht auf Schmuggel"

Transkript

1 Manuskript Beitrag: Kriminelles Netzwerk in Berliner JVA? - Verdacht auf Schmuggel Sendung vom 13. September 2016 von Christian Esser und Manka Heise Anmoderation: Es gibt wohl kaum etwas, was die Menschen so fasziniert wie das Verbrechen. Doch wenn die Tat aufgeklärt ist und der Verbrecher hinter Gitter kommt, dann ist die Spannung weg. In einem Berliner Gefängnis läuft die Geschichte anders. Da sitzen Männer ein, die von Schmuggel erzählen, von Schmuggel raus und rein trotz Schloss und Riegel. Und die bösen Buben sind nicht nur Gefangene, sondern angeblich auch Beamte. Christian Esser und Manka Heise über einen Krimi aus dem Knast. Text: Die Justizvollzugsanstalt in Berlin-Tegel. Deutschlands größter Männerknast. Aus dem Gefängnis erreichen uns Nachrichten von Insassen. Sie behaupten Unglaubliches: Beamte der JVA Tegel hätten hier seit Jahren in großem Stil einen Schmuggel organisiert. Sie lassen uns die Nachrichten über Smartphones zukommen. Dabei sind Smartphones und Internet im Knast eigentlich verboten. O-Ton Benjamin L., Insasse JVA Tegel: Den Schmuggel im Knast erlebe ich auf zweierlei Arten, und zwar gibt es einmal den Schmuggel nach innen, das ist wie ein Pizzalieferservice, man bestellt halt nur keine Pizza. Und dann gibt es halt noch das, was sich die Beamten halt so wegnehmen und nach draußen geschmuggelt wird und sich daran bereichern. In der Regel sind das bei den Inhaftierten Handys, besseres Essen und mal ein paar Pornos. Es ist so, dass der Fahrer, der Justizvollzugsbedienstete, eben mit seiner Bande, mit seinen Gefangenen zusammengearbeitet hat und wenn ein anderer Gefangenen etwas haben wollte, dann hat er sich an den Mitgefangenen aus der Bande gewendet und gesagt: Ich hätte gerne hier ne Tüte.

2 So soll es angeblich abgelaufen sein: Der Inhaftierte gibt eine Bestellung auf, draußen packen ihm Angehörige eine Tüte. Ein Justizvollzugsbeamter holt sie ab und bringt sie in den Knast. Die Gefangenen behaupten, ein Schmuggel koste 70 Euro. Und diese Tüte ist dann ganz offen im Führerhaus des Lkw in die JVA Tegel eingebracht worden. Am Tor der JVA Tegel ist es dann so gewesen, dass der Beamte einfach nur von seinem Kutschbock runtergesprungen ist, wieder seinen Schlüssel bekommen hat und gesagt hat, hier bei uns ist alles in Ordnung und ist dann durchgefahren. Kaum zu glauben. Die Gefangenen sagen, Schmuggel sei ganz einfach. Wir erhalten einen Anruf von einer Kontaktperson, die wir am nächsten Tag treffen. Sie sagt, sie kann heimlich ein Mainzelmännchen in den Knast bringen. Auch so ein kleines Männchen muss normalerweise registriert und angemeldet werden. Schon am nächsten Tag das Beweisfoto von Timo F.: Das Mainzelmännchen ist im Knast. Es könne nicht nur rein-, sondern auch rausgeschmuggelt werden, behaupten die Gefangenen. Das funktioniere angeblich wie ein Selbstbedienungsladen für einige Beamte. Die Beamten haben alles, was nicht niet- und nagelfest ist und in der JVA Tegel produziert worden ist und sie gebrauchen konnten, mit nach Hause genommen und der Fahrdienst erfüllte da die wichtige Funktion des Lieferanten. Tatsächlich hat die JVA Tegel hat Werkbetriebe wie beispielsweise eine Schneiderei, Glaserei oder Schlosserei. Die produzierten Waren werden entweder, wie hier, im JVA Shop verkauft oder an Abnehmer direkt geliefert - mit diesen Lkws. Bei den Fahrten immer dabei: ein Beamter und mindestens ein Gefangener. Diese Transporte hätten sich die Schmuggler zunutze gemacht, erzählt Timo F. Auch er war im Fahrdienst. Gefangene, die mitmachten, durften angeblich sogar draußen unbeaufsichtigt Zeit verbringen. Timo F. sagt, er habe sich irgendwann geweigert beim Schmuggel weiter mitzumachen. Für ihn sei das zum Problem geworden. Meine Familie ist durch den Schmuggel, durch meine Tätigkeit im Fahrdienst insofern in Mitleidenschaft gezogen worden, dass nicht nur der Justizvollzugsbedienstete, sondern auch Mitgefangene aus der Bande um den

3 Justizvollzugsbeamten herum uns bedrohten und erpressten. Und diese Bedrohungen waren durchaus körperlich. Und die Gefangenen wie auch der Beamte wussten ja, wo wir wohnen und der Beamte ist etwa einmal im Monat zu uns nach Hause gefahren und hat dort seinen Verdienstausfall erpresst. Er lässt uns dieses Video zukommen. Es zeigt einen Beamten der JVA in der Wohnung von Timo F.s Verlobten. Sie legt mehrere 50 Euro-Scheine vor ihn auf den Tisch. Lisa S. steht auf, holt ihr Portemonnaie und legt einen weiteren 50 Euro-Schein dazu. Eine Geldübergabe zeigt das Video nicht. Wir treffen Lisa S., fragen nach. O-Ton Lisa S., Verlobte von Timo F.: Ja, er kam rein und hat auf sein Geld gewartet, dann war es ihm zu wenig und hat noch mal um 50 Euro mehr gebeten. Was heißt gebeten, er hat gefordert und hat gesagt, ne, das ist viel zu wenig. Entweder war es n bisschen mehr Geld wieder mal, was heißt ein bisschen, aber es ist ne Menge Geld, 500 Euro. Da mal n Fuffi, dann war es mal die Kiste Budweiser, die ich ihm organisieren musste. Lisa S. zeigt uns ihren Keller. Sie sagt, hier habe sie von Häftlingen hergestellte Edelstahlgrills lagern müssen. O-Ton Lisa S., Verlobte von Timo F.: Ja, also der Bedienstete und ein Gefangener aus der JVA Tegel kam rein, haben hier die fünf Grills abgestellt und sind wieder gefahren. Das war ne schnelle Nummer für sie. Kurz rein und wieder raus. Und dann standen hier die Grills, ich weiß nicht wie lange und es wurde mal einer abgeholt, mal zwei, je nachdem wann sie die verkauft haben. Timo F. fühlt sich unter Druck gesetzt flieht aus der JVA Tegel und wird wieder geschnappt. Anfang dieses Jahres schickt sein Anwalt Carsten Hoenig einen Brief an den Berliner Justizsenator und die Anstaltsleitung, um die Flucht zu erklären. Es passiert nichts. O-Ton Carsten Hoenig, Anwalt von Timo F.: Das verstehe ich eben nicht, warum ich da nur Gemauer zurückkriege. Das heißt also, die Rückmeldung, die ich da bekommen habe, die haben halt eben den Tenor gehabt, dafür sind wir nicht zuständig, wir kümmern uns da drum, wenn es denn notwendig werden sollte, vielleicht. Das waren solche Abwimmel-Versuche, jedenfalls hab ich so den Eindruck. Wir fragen nach bei der JVA Tegel. Zum Schmuggel-Verdacht äußert sie sich nicht. Als ihr im vergangenen Mai das Video vorgelegt wurde, habe sie sofort die Polizei eingeschaltet. Nun

4 ermittelt die Staatsanwaltschaft. O-Ton Martin Steltner, Staatsanwaltschaft Berlin: Bei uns liegt eine Strafanzeige vor, die richtet sich gegen einen Mitarbeiter in der JVA Tegel und es geht um mutmaßlich korruptive Vorfälle. Aufgrund dieser Strafanzeige haben wir ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wegen des Verdachts der Bestechung beziehungsweise der Bestechlichkeit. Wir fragen nach bei der zuständigen Sprecherin der Senatsverwaltung für Justiz. O-Ton Claudia Engfeld, Pressesprecherin Senatsverwaltung für Justiz, Berlin: Im Moment sehen wir hier keinen Skandal, sondern im Moment sehen wir das wirklich nicht entschuldbare Verhalten eines einzelnen Beamten. Wenn sich daran was ändern sollte, werden wir auch gegenüber anderer Beamten, sofern sich diese Beschuldigungen des Gefangenen bewahrheiten sollten, werden natürlich entsprechende Schritte ergreifen. Für Justizsenator Thomas Heilmann von der CDU könnten die Aussagen der Insassen der JVA Tegel noch zum Problem werden. Schließlich waren ihm die Vorwürfe seit Langem bekannt. Knapp eine Woche vor der Wahl sieht die Opposition ihre Chance. O-Ton Klaus Lederer, DIE LINKE, MdA Berlin, Rechtspolitischer Sprecher der Fraktion: Das ist natürlich ein gravierender Missstand. Und wenn eine Verwaltung davon erfährt und wenn die politische Spitze davon erfährt, dann muss sie natürlich erstens alles tun, um diejenigen, die möglicherweise zur Aufklärung beitragen können, zu schützen. Sie muss zweitens alles und zwar sofort tun, dass die Staatsanwaltschaft die entsprechenden Ermittlungen schnell durchführt, weil wenn sowas dann bekannt wird, gibt es ja auch die Möglichkeit, Beweise zu vernichten oder beiseite zu schaffen, zu verdunkeln. Fest steht, dem Berliner Landeskriminalamt liegen umfangreiche Informationen vor, nach denen mehrere Beamte in einen Schmuggel involviert sein sollen. Auf rund 45 Seiten nennt Hoenigs Mandant Namen und Vergehen. O-Ton Anwalt Hoenig, Anwalt von Timo F.: Das waren Informationen in einer Detailtiefe, die es nicht zulassen, den Schluss nicht zulassen, dass es sich um einen einzelnen Beamten handelt und vielleicht den ein oder anderen Gehilfen da drum rum, sondern das muss ein funktionierendes Netzwerk sein.

5 Die Gefangenen Timo F. und Benjamin L. hoffen, dass die Justiz ihnen jetzt endlich glaubt, mögliche Täter ermittelt - und sie vor Repressalien geschützt werden. Zur Beachtung: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Urheberberechtigten unzulässig und strafbar. Insbesondere darf er weder vervielfältigt, verarbeitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen dem Stand des jeweiligen Sendetermins.

Beitrag: Was kommt nach dem Knast? Resozialisierung von Straftätern

Beitrag: Was kommt nach dem Knast? Resozialisierung von Straftätern Manuskript Beitrag: Was kommt nach dem Knast? Resozialisierung von Straftätern Sendung vom 10. Mai 2016 von Manka Heise Anmoderation: Es ist eine Welt, von der wollen wir eigentlich nichts wissen. Deutschlands

Mehr

Beitrag: Tomys letzte Reise Kinderflucht aus Hitlers Reich

Beitrag: Tomys letzte Reise Kinderflucht aus Hitlers Reich Manuskript Beitrag: Tomys letzte Reise Kinderflucht aus Hitlers Reich Sendung vom 20. Januar 2015 von James Pastouna und Ulrich Stoll Anmoderation: Stellen Sie sich vor, da werden Menschen wegen ihrer

Mehr

Beitrag: Konkurrenz unerwünscht Trickst Bahn Wettbewerber aus?

Beitrag: Konkurrenz unerwünscht Trickst Bahn Wettbewerber aus? Manuskript Beitrag: Konkurrenz unerwünscht Trickst Bahn Wettbewerber aus? Sendung vom 4. Februar 2014 von Andreas Halbach, Steffen Judzikowski, Thomas Münten und Ulrich Stoll Anmoderation: Würden Sie lieber

Mehr

Beitrag: Blamage mit der LKW-Maut Industrie gegen Staat

Beitrag: Blamage mit der LKW-Maut Industrie gegen Staat Manuskript Beitrag: Blamage mit der LKW-Maut Industrie gegen Staat Sendung vom 5. März 2013 von Manka Heise und Hans Koberstein Anmoderation: Was macht eigentlich die LKW-Maut? Sollte doch der deutsche

Mehr

Beitrag: Preiskartell Das Geschäft mit den Nummernschildern

Beitrag: Preiskartell Das Geschäft mit den Nummernschildern Manuskript Beitrag: Preiskartell Das Geschäft mit den Nummernschildern Sendung vom 13. August 2013 von Andreas Baum und Markus Böhle Anmoderation: Die Konkurrenz nach allen Regeln der Kunst austricksen:

Mehr

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Manuskript Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Sendung vom 03. Dezember 2013 von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Christian Rohde Anmoderation: Deutschland braucht Müll! Viel Müll.

Mehr

Beitrag: Das Foulspiel der FIFA Blatter vor der Wiederwahl?

Beitrag: Das Foulspiel der FIFA Blatter vor der Wiederwahl? Manuskript Beitrag: Das Foulspiel der FIFA Blatter vor der Wiederwahl? Sendung vom 26. Mai 2015 von Markus Harm Anmoderation: Die FIFA ist einflussreicher als jedes Land der Erde und jede Religion, hat

Mehr

Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe

Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe Manuskript Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe Sendung vom 14. Juli 2015 von Nataly Bleuel und Christian Esser Anmoderation: Es ist eine bedrückende Statistik.

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2

Jojo sucht das Glück - 2 Manuskript Jojo hat ein Vorstellungsgespräch im Weißen Holunder. Doch das Gespräch mit dem Wirt verläuft nicht wie erwartet. Ein Praktikumsplatz ist auch noch nicht in Sicht und bei ihrer Suche sind Mark

Mehr

Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt

Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Glaube, der spricht Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt Foto: Wolfram Keppler Hier sind vier Bilder. Sie

Mehr

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Manuskript Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Sendung vom 26. November 2013 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: So, fast geschafft: Die große Koalition holt

Mehr

Beitrag: Die Diätenlüge Dicke Geschäfte mit dem Abnehmen

Beitrag: Die Diätenlüge Dicke Geschäfte mit dem Abnehmen Manuskript Beitrag: Die Diätenlüge Dicke Geschäfte mit dem Abnehmen Sendung vom 4. März 2014 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Alles eine Glaubensfrage! Wer abnehmen will, muss ein wirklich

Mehr

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Manuskript Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Sendung vom 17. Juli 2018 von Christian Esser und Anne Herzlieb Anmoderation: Man könnte sagen, die Berliner Kepler-Schule ist verschrien: eine

Mehr

Oder eine Mutter, die ihre erwachsene Tochter nicht ausziehen lässt.

Oder eine Mutter, die ihre erwachsene Tochter nicht ausziehen lässt. Stopp Missbrauch und Gewalt! Eine Stellungnahme von Wibs Wibs ist eine Beratungs-Stelle in Tirol. Wir beraten Menschen mit Lernschwierigkeiten. Und das seit 12 Jahren. Wibs heißt: Wir informieren, beraten

Mehr

Einfach wählen gehen!

Einfach wählen gehen! Einfach wählen gehen! Landtags wahl in Baden-Württemberg 2016 Was man wissen muss zur Landtags wahl In leichter Sprache 13. März 2016 Seite 2 Sie lesen in diesem Heft: Über das Heft Seite 3 Deutschland

Mehr

Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden

Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden Manuskript Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden Sendung vom 18. Juli 2017 von Anna Neifer Anmoderation: In 138 Städten und Kreisen herrscht inzwischen Wohnungsnot. 138 Mal Deutschland,

Mehr

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Manuskript Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Sendung vom 4. Juni 2013 von Beate Frenkel und Astrid Randerath Anmoderation: Ist ein kindlicher Wutanfall eine Launenregulationsstörung"?

Mehr

Beitrag: Unterbezahlt und entrechtet Arbeiten bei EDEKA

Beitrag: Unterbezahlt und entrechtet Arbeiten bei EDEKA Manuskript Beitrag: Unterbezahlt und entrechtet Arbeiten bei EDEKA Sendung vom 6. November 2012 von Christian Esser, Dana Nowak und Astrid Randerath Anmoderation: Deutschland ist randvoll mit Supermärkten.

Mehr

ARBEITSBLATT 1. VORSTADTKROKODILE Eine Geschichte vom Aufpassen

ARBEITSBLATT 1. VORSTADTKROKODILE Eine Geschichte vom Aufpassen ARBEITSBLATT 1 Der Roman ist nicht in Kapitel gegliedert. Teile den Text selbst in Kapitel ein und gibt den Abschnitten treffende Überschriften! 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

Mehr

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Manuskript Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Sendung vom 16. April 2019 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Tut uns leid, Sie müssen raus! Der

Mehr

4. Heimbeirätinnen sollen eine Bewohnerversammlung durchführen. Dort berichten sie über ihre Arbeit.

4. Heimbeirätinnen sollen eine Bewohnerversammlung durchführen. Dort berichten sie über ihre Arbeit. Gesetz das in Baden Württemberg sagt, wer Heimbeirätin* werden kann, wie eine Heimbeirätin gewählt werden und welche Rechte und Aufgaben die Heimbeirätin haben 1 Aufgaben der Heimbeirätin (1) Das Gesetz

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 48: ES IST WOCHENENDE

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 48: ES IST WOCHENENDE Übung 1: Das Party-ABC In dem Song Es ist Wochenende geht es um Feiern mit Freunden. Bevor du dir das Video anschaust, musst du ein paar Party-Vokabeln lernen. Beantworte die Fragen des Party-ABC. Ordne

Mehr

MA Stellungnahme barrierefreies Wahlrecht

MA Stellungnahme barrierefreies Wahlrecht nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen MA Stellungnahme barrierefreies Wahlrecht Jeder Mensch muss barrierefrei wählen können 1. Einleitung Im Jahr 1997 hat es eine Empfehlung gegeben, dass

Mehr

- Erarbeitet mithilfe des Internets, welche Strafen tatsächlich verhängt werden.

- Erarbeitet mithilfe des Internets, welche Strafen tatsächlich verhängt werden. Arbeitsblatt Delikte und Strafen Lösungsvorschläge - Bildet Gruppen. Jede Gruppe benötigt eine Schere und Stifte sowie den Bogen mit Vorfällen. Schneidet die Karten mit den verschiedenen Handlungen aus

Mehr

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund?

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Manuskript Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Sendung vom 4. April 2017 von Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Vor elf Jahren, auf den Tag genau, wurde in Dortmund der Kioskbetreiber

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 12: Eine einfache Frage

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 12: Eine einfache Frage Manuskript Reza hat sich getäuscht. Die Nachricht von Lottas Schwangerschaft überrascht Nora und Vincent. Auch Jojo ist überrascht. Auf der Ausstellung, die sie besucht, hängt ein Foto von jemandem, den

Mehr

Predigt über Joh 7,37-39. Lebendiges Wasser. Wenn wir heute über Wasser reden, dann reden wir über etwas, dass dich zu 80% ausmacht.

Predigt über Joh 7,37-39. Lebendiges Wasser. Wenn wir heute über Wasser reden, dann reden wir über etwas, dass dich zu 80% ausmacht. Predigt über Joh 7,37-39 Lebendiges Wasser Wenn wir heute über Wasser reden, dann reden wir über etwas, dass dich zu 80% ausmacht. Du und ich, wir alle sind 80% Wasser. Deine größten Erfolge, die du im

Mehr

www.portal-schöner-lernen.de

www.portal-schöner-lernen.de Materialien für guten Unterricht www.portal-schöner-lernen.de Religion Altes Testament Josef und Pharao Josef und Pharao Ziel der Stunde: Die Kinder lernen die Geschichte von Josef kennen und erfahren,

Mehr

Beitrag: Angst in der Schule Wenn Kinder nicht mehr weiter wissen

Beitrag: Angst in der Schule Wenn Kinder nicht mehr weiter wissen Manuskript Beitrag: Angst in der Schule Wenn Kinder nicht mehr weiter wissen Sendung vom 6. September 2016 von Martina Morawietz Anmoderation: Ferienende. Für einige Kinder kommt mit dem Schulbeginn die

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar IMKER AUF PROBE Den deutschen Imkern fehlt der Nachwuchs bei den Bienen und bei den Mitarbeitern. Deshalb gehen einige Imker jetzt neue Wege und vermieten ihre Bienenstöcke. Durch die Hilfe der Freizeitimker

Mehr

Modul 2 Ego MANN oder Gib dem Affen Zucker

Modul 2 Ego MANN oder Gib dem Affen Zucker Modul 2 Ego MANN oder Gib dem Affen Zucker 2015 Christian Stehlik, www.typisch-mann.at Kontakt: office@typisch-mann.at Alle in diesem Report enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen des Autors

Mehr

Beitrag: IS-Rückkehrer in Deutschland Zum Terror bereit?

Beitrag: IS-Rückkehrer in Deutschland Zum Terror bereit? Manuskript Beitrag: IS-Rückkehrer in Deutschland Zum Terror bereit? Sendung vom 7. Juni 2016 von Anna Feist und Kyo Mali Jung Anmoderation: Verdächtige verhaftet, Anschlagspläne vereitelt. Kurz vor der

Mehr

schlecht benehmen, werde ich mich nicht weiter mit Ihnen befassen. Wie bitte? Das habe ich nie getan? Natürlich nicht, Sie gefallen mir nicht.

schlecht benehmen, werde ich mich nicht weiter mit Ihnen befassen. Wie bitte? Das habe ich nie getan? Natürlich nicht, Sie gefallen mir nicht. schlecht benehmen, werde ich mich nicht weiter mit Ihnen befassen. Wie bitte? Das habe ich nie getan? Natürlich nicht, Sie gefallen mir nicht. Sie grinsen an der falschen Stelle und außerdem haben Sie

Mehr

Aufgabe 1: Hausnummernaufgabe

Aufgabe 1: Hausnummernaufgabe Aufgabe 1: Hausnummernaufgabe Nana sagt: Meine Hausnummer liegt zwischen 94 und 129. Sie ist durch 2, 3 und 5 teilbar. Kannst du die Hausnummer erraten? Diese Aufgabe lässt sich gut mit Hilfe einer Tabelle

Mehr

Beitrag: Personalmangel mit Risiko Die Bahn am Limit

Beitrag: Personalmangel mit Risiko Die Bahn am Limit Manuskript Beitrag: Personalmangel mit Risiko Die Bahn am Limit Sendung vom 25. März 2014 von Christian Esser, Herbert Klar und Joe Sperling Anmoderation: Mainz bleibt Mainz. Und das ist keine gute Nachricht,

Mehr

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G:

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G: Diese Kopie wird nur zur rein persönlichen Information überlassen. Jede Form der Vervielfältigung oder Verwertung bedarf der ausdrücklichen vorherigen Genehmigung des Urhebers by the author S Ü D W E S

Mehr

Lass Dich nicht K.O.-TROPFEN!

Lass Dich nicht K.O.-TROPFEN! Lass Dich nicht K.O.-TROPFEN! www.justiz.nrw.de Mit diesem Informationsblatt soll über K.O.-Tropfen und Verhaltensregeln aufgeklärt werden. Potenziellen Opfern drohen durch den kriminellen Einsatz sogenannter

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 31: Auf Jojo!

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 31: Auf Jojo! Übung 1: Auf! Dass es allen wieder gut geht, ist ein Grund zum Feiern. Daher bereiten Vincent und Nora im Weißen Holunder alles vor. Doch, welche Strafen bekommen Lukas und Bärbel? Und wie geht es mit

Mehr

3. welche strafrechtlichen Vorwürfe dem Justizvollzugsbeamten der JVA Heilbronn konkret gemacht werden;

3. welche strafrechtlichen Vorwürfe dem Justizvollzugsbeamten der JVA Heilbronn konkret gemacht werden; Landtag von Baden-Württemberg 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 4470 16. 07. 2018 Antrag der Abg. Reinhold Gall u. a. SPD und Stellungnahme des Ministeriums der Justiz und für Europa Schmuggel in der Justizvollzugsanstalt

Mehr

Beitrag: Billiglöhne für Gefangene Arbeiten im Knast

Beitrag: Billiglöhne für Gefangene Arbeiten im Knast Manuskript Beitrag: Billiglöhne für Gefangene Arbeiten im Knast Sendung vom 8. Mai 2018 von Manka Heise und Asli Özarslan Anmoderation: Straftäter, die im Gefängnis arbeiten, das ist allemal besser als

Mehr

stattdessen meistens Dienst nach Plan, und ich lass mir nichts abnehmen Eine Reimpredigt über Lukas 10, 38-42 Von Vikar Michael Babel

stattdessen meistens Dienst nach Plan, und ich lass mir nichts abnehmen Eine Reimpredigt über Lukas 10, 38-42 Von Vikar Michael Babel Eine Reimpredigt über Lukas 10, 38-42 Von Vikar Michael Babel Eines Tages, werden wir alt sein. Oh, werden wir alt sein. und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können. Weil es zählte

Mehr

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Manuskript Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Sendung vom 21. März 2017 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Sie wollen mit der Bahn von A nach

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 8: Kaffee und Probleme

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 8: Kaffee und Probleme Manuskript Endlich spricht Lotta mit Jojo über ihre Schwangerschaft. Jojo macht Lotta Mut, mit Reza zu reden. Jojo selbst sollte aber auch mal mit ihrem Freund Joe sprechen. Der hat nämlich eine wichtige

Mehr

Norbert Geis Mitglied des Deutschen Bundestages

Norbert Geis Mitglied des Deutschen Bundestages Norbert Geis Mitglied des Deutschen Bundestages Platz der Republik 1 Wilhelmstraße 60, Zi. 434 11011 Berlin Tel: (030) 227-73524 Fax: (030) 227-76186 Email: norbert.geis@bundestag.de 1 Rede zur 2./3. Lesung

Mehr

Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke

Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke Ein Krippenspiel für Kinder Für 8 Mitspieler 3 Engel, Maria, Josef, 1 Hirte, 1 Kind, 1 Frau Mitten auf der Bühne steht die Krippe mit dem Jesuskind, daneben stehen

Mehr

Das ist nicht Oma, das ist Gott - und den geht alles was an.

Das ist nicht Oma, das ist Gott - und den geht alles was an. 1 Es klingelt. Es klingelt. Ich mache auf und Gott steht vor mir. Ich weiß sofort, dass er es ist, denn er erscheint in der Gestalt meiner toten Großmutter. Sehr witzig. Nach einem knappen Hallo geht er

Mehr

Ich grüße Dich. Los geht's: Mein Coaching dauert so lange wie es dauert. :)

Ich grüße Dich. Los geht's: Mein Coaching dauert so lange wie es dauert. :) Ich grüße Dich. Wie schön, dass Du den Mut und die Motivation hattest, Dich bei Mir zu melden. Ich freue mich wirklich sehr darüber. Wenn ich Dir helfen kann und darf, tue ich dies sehr sehr gern. Du findest

Mehr

Beitrag: Nazi-Netzwerke Stille Post aus dem Knast

Beitrag: Nazi-Netzwerke Stille Post aus dem Knast Manuskript Beitrag: Nazi-Netzwerke Stille Post aus dem Knast Sendung vom 14. Mai 2013 von Anton Maegerle, Andreas Postel und Uli Stoll Anmoderation: Heute standen sie wieder vor Gericht: NSU-Mitglied Beate

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 6: Ehrlichkeit

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 6: Ehrlichkeit Manuskript Lotta läuft vor Reza weg, aber auch ihrer Mutter erzählt sie nichts von ihrem Problem. Mark gefallen Jojos Ideen für die neue Kampagne. Jojo ist aber unsicher, ob es nicht auch an ihrer gemeinsamen

Mehr

Beitrag: Islamisten in Deutschland Wer stoppt die Radikalisierung?

Beitrag: Islamisten in Deutschland Wer stoppt die Radikalisierung? Manuskript Beitrag: Islamisten in Deutschland Wer stoppt die Radikalisierung? Sendung vom 1. Dezember 2015 von Güner Balci, Eleni Klotsikas und Birte Meier Anmoderation: Morgen geht es im Bundestag um

Mehr

Beitrag: Freihandelsabkommen TTIP Freie Fahrt für Abzocker?

Beitrag: Freihandelsabkommen TTIP Freie Fahrt für Abzocker? Manuskript Beitrag: Freihandelsabkommen TTIP Freie Fahrt für Abzocker? Sendung vom 5. April 2016 von Martin Gronemeyer und Kersten Schüßler Anmoderation: Freier Handel. Das klingt doch eigentlich ganz

Mehr

Kurz-Wahl-Programm der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Kurz-Wahl-Programm der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Sie dürfen am 18. September 2011 bei der Wahl vom Abgeordneten-Haus von Berlin teilnehmen. Das sind die wichtigsten Dinge aus unserem Wahl-Programm.

Mehr

Vielleicht finde ich Comedy-Sendungen deswegen selten witzig, weil die Erwartungshaltung da ist, dass das jetzt witzig sein soll.

Vielleicht finde ich Comedy-Sendungen deswegen selten witzig, weil die Erwartungshaltung da ist, dass das jetzt witzig sein soll. Humor 39 Also das Thema Humor überrascht mich jetzt wirklich. Henri Bergson, ein französischer Philosoph, sagte ja, Humor, oder genauer, der Witz kommt vom Stolpern. Also wenn alles seinen richtigen Gang

Mehr

Beitrag: Bremer Skandal um Asylentscheidungen BAMF-Mitarbeiter unter Druck gesetzt

Beitrag: Bremer Skandal um Asylentscheidungen BAMF-Mitarbeiter unter Druck gesetzt Manuskript Beitrag: Bremer Skandal um Asylentscheidungen BAMF-Mitarbeiter unter Druck gesetzt Sendung vom 8. Mai 2018 von Manka Heise, Franziska Holzschuh und Joe Sperling Anmoderation: Eigentlich wollte

Mehr

Ein Traum vom Fußball Autor: Lieneke Dijkzeul Verlag: Arena

Ein Traum vom Fußball Autor: Lieneke Dijkzeul Verlag: Arena Ein Traum vom Fußball Autor: Lieneke Dijkzeul Verlag: Arena Das Buch handelt von den 2 Jungen Rahmane und Tigani. Sie leben in Afrika. Ihr größter Traum ist es einmal in einem großen europäischen Fußballverein

Mehr

Jesus Macht 5000 Menschen Satt

Jesus Macht 5000 Menschen Satt Bibel für Kinder zeigt: Jesus Macht 5000 Menschen Satt Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST B1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Die Zeit vergeht immer schnell, ich mit meinen Freunden zusammen bin. a) wann b)

Mehr

Fotodoppelseiten Lektion 11: Versäumt

Fotodoppelseiten Lektion 11: Versäumt Anmerkungen zu Arbeitsblatt 1 Die Vorbereitung von Aufgabe 1 erfolgt auf jeden Fall zu Hause (Internetrecherche) oder im Medienraum. Die TN erarbeiten die Fragen des Interviews im Kurs. Die TN führen das

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST B1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Was Sie machen, wenn Sie drei Wünsche frei hätten? a) wurden b) würden c) hätten

Mehr

Was sollte man tun, wenn man sich am Arbeitsplatz gemobbt fühlt?

Was sollte man tun, wenn man sich am Arbeitsplatz gemobbt fühlt? Faxabruf Mobbing (5.2.2015) Was ist Mobbing? Eine gesetzliche Definition von Mobbing gibt es bislang nicht. Allgemein versteht man darunter ein Verhalten, das darauf gerichtet ist, ein Mitglied einer Gruppe

Mehr

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition?

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Manuskript Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Sendung vom 4. Juni 2019 von Armin Coerper, Michael Haselrieder, Felix Klauser und Hans Koberstein Anmoderation: Das musste

Mehr

Das Deutschlandlabor Folge 7: Organisation

Das Deutschlandlabor Folge 7: Organisation Manuskript In Deutschland funktioniert alles. Alles ist perfekt organisiert. Zumindest glaubt man das im Ausland. Ob das wirklich stimmt, wollen Nina und David herausfinden. Wie leben die Deutschen und

Mehr

Manuskriptservice. Pfingsten Wenn Gott zupackt

Manuskriptservice. Pfingsten Wenn Gott zupackt Pfingsten Wenn Gott zupackt Stellen Sie sich doch bitte mal vor, Sie schlagen morgen früh die Zeitung auf und da steht, groß auf der Titelseite: Heiliger Geist heute Nacht gestorben. Huch! Natürlich ist

Mehr

www.portal-schöner-lernen.de

www.portal-schöner-lernen.de Materialien für guten Unterricht www.portal-schöner-lernen.de Religion Altes Testament Josef und seine Brüder Josef und seine Brüder Ziel der Stunde: Die Kinder lernen die Geschichte von Josef kennen und

Mehr

Wichtige Regeln. Die Verordnung heißt auch Hessische Kommunikationshilfenverordnung. Die Abkürzung für diesen langen Namen ist HKhV.

Wichtige Regeln. Die Verordnung heißt auch Hessische Kommunikationshilfenverordnung. Die Abkürzung für diesen langen Namen ist HKhV. Wichtige Regeln Welche Hilfen gibt es für hörbehinderte oder sprachbehinderte Menschen in hessischen Ämtern? Wie können sich diese Personen in den Ämtern verständigen? Seit März 2006 gibt es neue wichtige

Mehr

nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch rechtlich erlaubt oder sollte gar erlaubt werden.

nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch rechtlich erlaubt oder sollte gar erlaubt werden. Aktuelle Stunde der FDP Es sind meine Daten! - Privatheit schützen - Grundrechte stärken! Mittwoch der 8.6.2016 Es sind meine Daten! Ja, meine Daten sind meine Daten und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Seite 2

Inhaltsverzeichnis. Seite 2 Sachwalterschaft Inhaltsverzeichnis Wer sind wir?......................... Seite 3 Was bieten wir an?....................... Seite 5 Was ist Sachwalterschaft?.................... Seite 7 Was tun Sachwalterinnen

Mehr

Verbale und Nonverbale Kommunikation. Einführung in die Psychologie der Kommunikation in der Hausarztpraxis

Verbale und Nonverbale Kommunikation. Einführung in die Psychologie der Kommunikation in der Hausarztpraxis Verbale und Nonverbale Kommunikation Einführung in die Psychologie der Kommunikation in der Hausarztpraxis Verbale und nonverbale Kommunikation Lernziele Das 4 -Ohren-Modell von Schulz v. Thun kennen und

Mehr

Zoran Drvenkar Tinte im Blut Programmanus

Zoran Drvenkar Tinte im Blut Programmanus SÄNDNINGSDATUM: 2008-10-07 REPORTER/PRODUCENT: KRISTINA BLIDBERG Sag s mir! Programmanus Ich bin Zoran Drvenkar, aufgewachsen in Berlin, geboren in Kroatien und meine Eltern zogen nach Berlin, da war ich

Mehr

Brand in Klever Gefängniszelle: Massive Zweifel an offizieller Version

Brand in Klever Gefängniszelle: Massive Zweifel an offizieller Version Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Manuskript Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Sendung vom 4. Juni 2013 von Hans Koberstein, Wolfgang Kramer, Birte Meier und Joe Sperling Anmoderation: Alles wartet auf den höchsten Pegelstand.

Mehr

Der Auftrag der Engel

Der Auftrag der Engel Der Auftrag der Engel Rollen: 1. Engel - 2. Engel - kleine Engel - 1. Hirte - 2. Hirte - 3. Hirte - 4. Hirte - 5. Hirte - 1. Hirtenkind - 2. Hirtenkind - 3. Hirtenkind - Maria - Josef - ------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

MIT DER PATIENTENVERFÜGUNG IST DIE ETHIK BEIM EINZELNEN

MIT DER PATIENTENVERFÜGUNG IST DIE ETHIK BEIM EINZELNEN MIT DER PATIENTENVERFÜGUNG IST DIE ETHIK BEIM EINZELNEN ANGEKOMMEN Vortrag anlässlich einer Veranstaltung des Betreuungsvereins am 19.11.2008 Manchmal stelle ich mir vor, was wäre wenn meine Mutter ins

Mehr

Hölle Kinderpsychiatrie - Was Kinder in deutschen Anstalten erleben mussten

Hölle Kinderpsychiatrie - Was Kinder in deutschen Anstalten erleben mussten Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

hast? Aber dann bleiben dir noch sechzehn Wochen. Siehst du, da sind wir wieder bei zehn Monaten angelangt. Und wenn du deine Periode seit

hast? Aber dann bleiben dir noch sechzehn Wochen. Siehst du, da sind wir wieder bei zehn Monaten angelangt. Und wenn du deine Periode seit Schwangerschaft Um es kurz zu sagen: Kinderkriegen ist Frauensache. Bis vor siebzig Jahren waren die Männer für die Empfängnis und nach der Geburt für die Entgegennahme von Glückwünschen und das Herumreichen

Mehr

Beitrag: Tödliche Keime in Krankenhäusern Kliniken sparen, Patienten sterben

Beitrag: Tödliche Keime in Krankenhäusern Kliniken sparen, Patienten sterben Manuskript Beitrag: Tödliche Keime in Krankenhäusern Kliniken sparen, Patienten sterben Sendung vom 17. Februar 2015 von Beate Frenkel, Heike Kruse, Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation:

Mehr

Schwangerschaft und Geburt

Schwangerschaft und Geburt Schwangerschaft und Geburt Lk 2,1-14 (Predigt am Hl. Abend 2008) fr. Peter Kreutzwald op, Gartenfeldstr. 2, 55118 Mainz Liebe Schwestern, liebe Brüder! Sie werden mir vermutlich nicht widersprechen, wenn

Mehr

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. 1. Korinther 12, 4-11: teilt sie zu. 5Es gibt verschiedene Dienste, doch ein und derselbe Herr macht dazu fähig. 6Es gibt verschiedene Wunderkräfte, doch ein und derselbe Gott schenkt sie er, 7Doch an

Mehr

Gewalt in der Erziehung. Eine repräsentative Befragung von

Gewalt in der Erziehung. Eine repräsentative Befragung von Gewalt in der Erziehung Eine repräsentative Befragung von und Gewalt in der Erziehung Befragung von 1.003 deutschsprachigen Personen ab 18 Jahre in Deutschland mit mindestens einem eigenen Kind bis 14

Mehr

Interview und Lebensgeschichten mit den neun ehemals Straßenkindern und nun Adoptivkindern von Leonie

Interview und Lebensgeschichten mit den neun ehemals Straßenkindern und nun Adoptivkindern von Leonie Interview und Lebensgeschichten mit den neun ehemals Straßenkindern und nun Adoptivkindern von Leonie Pontien Ndindi (15 Jahre alt) Erzähl mir von deiner Lebensgeschichte Ich bin vor 15 Jahren in Kinshasa

Mehr

DIE VERNETZTE JUGEND MANUSKRIPT ZUM VIDEO

DIE VERNETZTE JUGEND MANUSKRIPT ZUM VIDEO DIE VERNETZTE JUGEND Für Kinder und Jugendliche gehört es heute zum Alltag, täglich über ihr Handy und das Internet zu kommunizieren. Im Gegensatz zu vielen älteren Menschen, die nicht mit dem Internet

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 7: Der Auftrag

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 7: Der Auftrag Manuskript Alex Events bekommt den Auftrag von Brückmann Media. Alex freut sich, aber Jojo ist nicht ganz glücklich mit den Umständen. Auch Lotta ist unglücklich. Aber anstatt mit Reza zu reden, macht

Mehr

Beitrag: Selbstbedienungsladen Lotto Wie Politik beim Glücksspiel kassiert

Beitrag: Selbstbedienungsladen Lotto Wie Politik beim Glücksspiel kassiert Manuskript Beitrag: Selbstbedienungsladen Lotto Wie Politik beim Glücksspiel kassiert Sendung vom 24. Mai 2016 von Christian Esser, Jan Fritsche und Birte Meier Anmoderation: 37 Millionen Euro als Hauptgewinn.

Mehr

Was ist wahre Gemeinschaft mit Christus? (4) Johannes 14,27; 15,8.9; 15,11; 17,24

Was ist wahre Gemeinschaft mit Christus? (4) Johannes 14,27; 15,8.9; 15,11; 17,24 Was ist wahre Gemeinschaft mit Christus? (4) Johannes 14,27; 15,8.9; 15,11; 17,24 Willem J. Ouweneel SoundWords,online seit: 03.10.2008 soundwords.de/a5326.html SoundWords 2000 2016. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlesen Klasse 3/4. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlesen Klasse 3/4. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlesen Klasse 3/4 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 3.-4. Schuljahr Sabine Hauke Stationenlesen Klasse

Mehr

Arbeitsblatt 1: Freiheit als Geschenk zum 2. Textabschnitt

Arbeitsblatt 1: Freiheit als Geschenk zum 2. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Freiheit als Geschenk Arbeitsblatt 1: Freiheit als Geschenk zum 2. Textabschnitt Foto: Wolfram Keppler Hier sind vier Bilder. Sie

Mehr

Beitrag: Teuer gebettet Die Matratzen-Abzocke

Beitrag: Teuer gebettet Die Matratzen-Abzocke Manuskript Beitrag: Teuer gebettet Die Matratzen-Abzocke Sendung vom 22. Januar 2013 von Andreas Baum und Markus Böhle Anmoderation: Die Preise stürzen, dass Schnäppchenjägern Hören und Sehen vergeht!

Mehr

Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg?

Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg? Manuskript Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg? Sendung vom 26. April 2016 von Ulrike Brödermann, Arndt Ginzel, Manka Heise und Tonja Pölitz Anmoderation: Sachsen hat ein

Mehr

Das TEAM aus Dolmetscher und Auftraggeber

Das TEAM aus Dolmetscher und Auftraggeber Das TEAM aus Dolmetscher und Auftraggeber von Gunnar Lehmann Staatlich geprüfter Gebärdensprachdolmetscher gunnar.lehmann@zwischenmensch-berlin.de Sie nutzen regelmäßig Gebärdensprachdolmetscher? Haben

Mehr

Optimal A2/Kapitel 2 Ein Leben ein Traum biografische Notizen Was wissen Sie über Patrick Spycher? Ergänzen Sie.

Optimal A2/Kapitel 2 Ein Leben ein Traum biografische Notizen Was wissen Sie über Patrick Spycher? Ergänzen Sie. biografische Notizen Was wissen Sie über Patrick Spycher? Ergänzen Sie. allein aufgewachsen ganz anders geblieben geboren getrennt heiße aus kennen gelernt Kind komme Musiker werden Nähe Probleme reisen

Mehr

Beitrag: Ungerechte Erbschaftsteuer Regierung schont reiche Unternehmer

Beitrag: Ungerechte Erbschaftsteuer Regierung schont reiche Unternehmer Manuskript Beitrag: Ungerechte Erbschaftsteuer Regierung schont reiche Unternehmer Sendung vom 5. Juli 2016 von Jörg Göbel und Michael Haselrieder Anmoderation: Demnächst wird in Deutschland so viel Vermögen

Mehr

Leseprobe aus: Gerlis Zillgens Ein Kuss zuviel (S. 5-10)

Leseprobe aus: Gerlis Zillgens Ein Kuss zuviel (S. 5-10) Leseprobe aus: Gerlis Zillgens Ein Kuss zuviel (S. 5-10) 2004 Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg 1 ZEUGNIS für Sophie Marthaler Klasse 7 b Religionslehre Deutsch Gesellschaftslehre Geschichte Erdkunde

Mehr

Beitrag: Geldwäscheparadies Deutschland Löchrige Gesetze, schwierige Ermittlungen

Beitrag: Geldwäscheparadies Deutschland Löchrige Gesetze, schwierige Ermittlungen Manuskript Beitrag: Geldwäscheparadies Deutschland Löchrige Gesetze, schwierige Ermittlungen Sendung vom 30. Mai 2017 von Herbert Klar und Markus Reichert Anmoderation: 210 Milliarden Euro zahlten Käufer

Mehr

Schaut euch das Video über Hamburg an. Über welche Hamburger Sehenswürdigkeiten wird im Video gesprochen? Ordnet die Bilder zu.

Schaut euch das Video über Hamburg an. Über welche Hamburger Sehenswürdigkeiten wird im Video gesprochen? Ordnet die Bilder zu. HAMBURG: DAS TOR ZUR WELT AUFGABEN ZUM VIDEO Aufgabe 1: Sehenswürdigkeiten in Hamburg Schaut euch das Video über Hamburg an. Über welche Hamburger Sehenswürdigkeiten wird im Video gesprochen? Ordnet die

Mehr