Fortpflanzungsmedizin Neubewertung des Bildes vom Menschen?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fortpflanzungsmedizin Neubewertung des Bildes vom Menschen?"

Transkript

1 Fortpflanzungsmedizin Neubewertung des Bildes vom Menschen? Fortpflanzungsmedizin Quo Vadis? Was will die Gesellschaft? Erich Grießler Institut für Höhere Studien, Abteilung für Soziologie

2 Hintergrund Projekt Genetic Testing and Changing Images of Human Life in the Clinical and Political Domains of Pre Implantation Genetic Diagnosis and Pre Natal Diagnosis gefördert von BMW_F, FFG, GEN AU Programm ( ) gemeinsam mit Dr. Mariella Hager

3 Genetic Testing and Changing Images of Human Life in the Clinical and Political Domains of Pre Implantation Genetic Diagnosis and Pre Natal Diagnosis Pränataldiagnostik Präimplantationsdiagnostik IVF Schwangerschaftsabbruch (Spätabbruch/innerhalb der Fristenregelung) Klinische Domäne Pränataldiagnostik in der klinischen Domäne PID in der klinischen Domäne IVF in der klinischen Domäne Schwangerschaftsabbruch in der klinischen Domäne Politische Domäne Diskussion um Schadenersatzänderungsge setz (2010) Reform des Gentechnikgesetzes (2005) Diskussion um Urteile des EGMR zu Eizellenspende (2009) Debatte um Fristenregelung und deren Umsetzung 1974 Weitere Informationen:

4 Methoden Jänner 2009 bis Februar leitfadengestützte, qualitative, face to face Interviews mit betroffenen Frauen und VertreterInnen relevanter Berufsgruppen und Fachrichtungen. 6 betroffene Frauen 9 MedizinerInnen 3 Humangenetiker 4 PsychologInnen bzw. PsychotherapeutInnen 3 Labormitarbeiterinnen

5 Kinderwunsch Steht im Zentrum. Ordnet den Bereich, richtet ihn aus. Es geht um die Erfüllung des Kinderwunsches /löst Unfruchtbarkeit ab Steht für betroffene Frauen im Zentrum dominiert andere Lebensbereich wird als schmerzhaft und dringend beschrieben Leerstelle im Leben negativ für Geschlechtsidentität Kind als Zeichen der Partnerschaft naturgesetzlich und verständlich aber auch tyrannisch (ÄrztInnen, PsychotherapeutInnen) Zu einem bestimmten Zeitpunkt innerhalb der Biographie Problematik des späteren Kinderwunsches (Ältere PatientInnen)

6 Relevante soziale Praktiken Beobachten, z. B. Zyklus der Frau, Teilung der befruchteten Eizellen Darstellens z. B. Ultraschall, Vergrößerungen durch verschieden auflösungsstarke Mikroskope Gewinnen von Ei und Samenzellen Verstärkens und Konzentrieren, z. B. hormonelle Stimulation der Frau zur Hyperovulation Kultivieren, z. B. waschen, wärmen, nähren von befruchteten Eizellen Begutachten und Klassifizieren, z.b. Spermiogramm, Klassifizierung des Embryos Auswählen, z. B. der Samenzelle bei ICSI oder des Embryo für Transfer Zusammenführen, z. B. Ei und Samenzelle (IVF, ICSI), Embryonentransfer Konservieren von Ei, Samen, Embryonen Aufklären und Beraten über Methode, Therapie, Fortsetzung, Alternativen; aber auch psychotherapeutische Beratung Entscheiden, z. B. Form, Fortsetzung, Pause oder Abbruch der, und Alternativen zur Therapie Dokumentieren, z. B. PatientInnenakte, Dokumentation der Entwicklung von Embryonen

7 Wie sind AkteurInnen in Praktiken eingebunden? Arbeitsteilig Frauen Insbesondere vor und bei der Gewinnung, sowie nach dem Embryotransfer Zyklus beobachten, Ursachen abklären lassen, Hormone einnehmen, sind Objekt von Interventionen an ihrem Körper (Untersuchungen, Punktion, Embryotransfer, Schwangerschaftstest), beobachten ihren Körper auf Anzeichen einer Schwangerschaft, sind oftmals die zentral Entscheidenden über die Richtung des Therapieverlaufs und Alternativen. ÄrztInnen direkten Kontakt mit PatientInnen entscheiden über Therapieverlauf darstellen, gewinnen, auswählen, zusammenführen(embryotransfer) aufklären und beraten. LabormitarbeiterInnen assistieren bei der Gewinnung von Eizellen, arbeiten auf, beobachten, wählen Samen aus, führen Samen und Eizellen zusammen, kultivieren, zählen, begutachten und klassifizieren, konservieren und dokumentieren. PsychologInnen behandeln Probleme im Kontext von IVF und Kinderwunsch. Wird routinemäßig angeboten, aber nicht von allen Paaren genutzt. Partner in der unmittelbare ART Behandlung wenig präsent.

8 IHL der betroffenen Frauen aus der Medizin übernommen Eizelle, Follikel, Embryo, Spermium aber: Eizellen und Embryonen werden mit affektiven Qualitätsmerkmalen versehen, wie schön Das imaginierte Wunschkind steht im Hintergrund (framing). Die glückliche Entwicklung vollzieht sich stufenweise von schöne Eizelle guter Samenqualität über ein oder mehrere Embryos in guter Qualität bis zur eingetretenen Schwangerschaft

9 Risiken und Belastung Werden von Frauen in den Interviews in Kauf genommen und hintangestellt: Ich muss sagen, das habe ich nicht so schlimm empfunden. ( ) Spritzen geben oder so, ist mir komplett egal. ( ) Das war halt notwendig (F14: ). Wenig direkte Hinweise auf Risiken und Belastungen. Aber indirekt im Rückblick: psychische Belastung (Unsicherheit, Warten) Strapazen zur Erreichung der Schwangerschaft Psychische und körperliche Belastung werden auch von ÄrztInnen, LaborantInnen, PsychotherapeutInnen thematisiert Es ist schon belastend. ( ) Auch die Vorbehandlung, die ist ja zum Teil so eine Art künstlicher Wechsel, und die Hormonbehandlungen, das ist kein Klacks, das ist unterschiedlich (A5: ).

10 IHL ÄrztInnen medizinischen Begriffe Gameten, Kultivation, Blastozystenselektion, Kultur, Eizellpunktion, Nitrifikation, Transfer, survival, outcome, match Sachlichkeit, bei der Sicht auf Embryonen : genetische Analyse, Qualitätsverlust, Zellmasse, Manipulation, Schwangerschaftsrate, Alles oder Nichts Prinzip Aber: begleitet von affektiven Begriffen: schöner, wunderschöner, energiereicher Embryo, schöne Blastozyste, schönste Samenfäden, mäßig starke, gute Eizelle schön Synonym für gesund Offene Frage: eigene Faszination oder Vereinfachung für Laien?

11 IHL LaborantInnen Sprache sehr stark von medizinischen Begriffen geprägt: reine Eizelle ohne Kumulus, pathologisch morphologische Samenzelle, Ovozyten, Zygote, Zellstadium, Blastozyste, Gameten Embryo nicht rein instrumentell. Nicht nur Arbeitsmaterial sondern potenzielles Leben (Vorsicht, Leben und Tod, Verantwortung) Ambivalenzen werden beim Verwerfen von Embryonen sichtbar LaborantInnen: abhängig von Kinderwunsch und Qualität (hätte etwas daraus werden können) Übernahme der Definition des IVF Fonds, der Schwangerschaft mit dem Herzschlag ab der 5. SSW definiert. Dies helfe beim nicht nachdenken zu müssen

12 Machbarkeit Unsicherheit Zwänge ÄrztInnen Frauen und die Gesellschaft seien nicht bereit seien, Kinderlosigkeit als Schicksalhaft hinzunehmen. IVF ist mit Machbarkeitsvorstellung verbunden. Anderseits: ÄrztInnen selbst haben Ehrgeiz, wollen eine Schwangerschaft erreichen, mit IVF erfolgreich sein. Erklären eine Art von Befriedigung zu verspüren, wenn sie erfolgreich, und eine Art Kränkung und Frustration, aber auch einen Ansporn, wenn sie nicht erfolgreich waren Manche Frauen würden die Erfüllung des Kinderwunsches als vehemente Forderung an ÄrztInnen erheben. Jedoch Nicht alles sei möglich und viele Versuche seien nötig. Kritik, dass Frauen zu spät in die Behandlung kämen und erleben die Machbarkeitsvorstelllung auch als Druck mancher Frauen Unsicherheit von ART wird von allen Beteiligten thematisiert und als schwer zu ertragen geschildert.

13 Die In vitro Fertilisation kann keine Wunder wirken. Letztens war eine bei mir, die hat gesagt, Na ja, ich habe geglaubt, das geht jetzt so einfach, die war auch schon 45 (A7: ). Dann brennt der Hut und dann wollen sie, dass man alles macht, was noch geht. ( ) Und natürlich, wenn es nicht gleich klappt, dann kommt die Panik. Dann realisieren sie das erst, dass sie Zeit verloren haben und dass sie eigentlich viel früher auf die Idee hätten kommen sollen (A7: ).

14 Transzendente Erklärungsversuche trotz Machbarkeitsvorstellung, Rationalisierung und Technisierung der Reproduktion spielen transzendente Erklärungsversuche weiterhin eine Rolle göttliche Fügung hätte einen tieferen Grund Schicksal Glück

15 Eizellspende Wird über Kooperationen praktiziert Generell: Subpolitik (auch bei PID) durch ART Tourismus (Cross border reproductive care) ÄrztInnen sehen Eizellenspende relativ unproblematisch. Jedoch Vereinzelt Kritik an Ökonomisierung Labormitarbeiterinnen sehen sowohl Samenspende als auch Eizellspende problematisch Einstellungsunterschiede zwischen Partnern werden von allen beruflichen AkteurInnen thematisiert. (Hinweise zu Embryo sharing bzw. Forschung an Embryonen. Eltern würden eher Forschung zustimmen als anderen Paaren zu spenden).

16 Resümee I: Images of Human Life Erfüllung des Kinderwunsches ist die zentrale Perspektive, an der sich die Erzählung ausrichtet. In sie ordnet sich auch das IHL ein. Sie sind verbunden mit den jeweiligen sozialen Praktiken, in die die AkteurInnen eingebunden sind Unterschiede bei betroffenen Frauen, ÄrztInnen,, LaborantInnen Unterschiede auch bei: PsychotherapeutInnen und GenetikerInnen (beide bringen u.a. biographische Aspekte ein, analog zu KinderärtInnen bei PND) Hauptstrang: Technisierung, Rationalisierung, Machbarkeit Aber auch Unsicherheit und daraus resultierend wechselseitige Forderungen und (Selbst)Zwänge Transzendente Erklärungsversuche, um mit Unsicherheit umzugehen Leise Ambivalenzen hinsichtlich der Würde des Embryo (Sichtbar beim Verwerfen)

17 Resümee II: Was will die Gesellschaft? Wer ist, wer spricht legitimiert für die Gesellschaft? Kinderlose Paare? Involvierte Professionen (ReproduktionsmedizinerInnen, GenetikerInnen, KrankenpflegerInnen, LaborantInnen, PsychtherapeutInnen )? WählerInnen oder Grundgesamtheiten von Befragungen? PolitikerInnen? Zahlreiche Schwierigkeiten, zu erfahren, was die Gesellschaft will: Trotz Enttabuisierung Sexualität und Kinderlosigkeit Tabuthema ( Kinderwunsch ) Der Notwendigkeit eines informierten Diskurs stehen unterschiedliche Betroffenheit, Information, Kompetenz gegenüber. Daher Information und Diskussion notwendig Bestehende habitualisierte politische Konflikte, erschweren differenzierte, empirisch fundierte Diskussion Kleine n Fallzahlen, Verallgemeinerbarkeit?

18 Resümee III: Bräuchte einen durch empirische Fakten informierten Diskurs jenseits von Vermutungen und stark von Wertvorstellungen geprägten Annahmen. Forschungsbedarf bzw. Rezeption: Welche internationalen und (österreichischen) Erfahrungen bestehen bei Auswirkungen von Eizellspende auf Spenderinnen Öffnung des Zugangs zu ART (single women, gleichgeschlechtliche Partnerschaften)? Leihmutterschaft Langzeiteffekte auf Eltern und Kinder

Universitätsklinik für Frauenheilkunde Unerfüllter Kinderwunsch

Universitätsklinik für Frauenheilkunde Unerfüllter Kinderwunsch Universitätsklinik für Frauenheilkunde Unerfüllter Kinderwunsch Die Therapieform richtet sich nach den Ursachen. Finden sich z.b. Endometriose oder Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut, ist die Behandlung

Mehr

Univ. Prof. Dr. med. Dr. theol. Mag. pharm. Matthias Beck Universität Wien

Univ. Prof. Dr. med. Dr. theol. Mag. pharm. Matthias Beck Universität Wien Die Entwicklung der modernen Fortpflanzungsmedizin zwischen Geschäft und Ethik Univ. Prof. Dr. med. Dr. theol. Mag. pharm. Matthias Beck Universität Wien In-vitro-Fertilisation (IVF, 1978) Themen: IVF

Mehr

zeitgemäß? Prof. Dr. Jochen Taupitz www.imgb.de Seite 1

zeitgemäß? Prof. Dr. Jochen Taupitz www.imgb.de Seite 1 Ist das Embryonenschutzgesetz noch zeitgemäß? Prof. Dr. Jochen Taupitz Prof. Dr. Jochen Taupitz www.imgb.de Seite 1 1. Das Embryonenschutzgesetz (ESchG) vom 13. Dezember 1990 in Kraft getreten am 1. Januar

Mehr

Fortpflanzungsmedizingesetz FMedG1992

Fortpflanzungsmedizingesetz FMedG1992 Fortpflanzungsmedizingesetz FMedG1992 Eizellspende verboten Samenspende nur bei Insemination Ehe oder Lebensgemeinschaft Behandlung nur bei Indikation Notariatsakt bei Lebensgemeinschaft & Donor Lagerung

Mehr

KLINISCHE ERGEBNISSE 2016

KLINISCHE ERGEBNISSE 2016 KLINISCHE ERGEBNISSE 2016 ERGEBNISSE DER IN DER IVI-GRUPPE IM JAHR 2016 DURCHGEFÜHRTEN BEHANDLUNGEN DER ASSISTIERTEN REPRODUKTION In-Vitro-Fertilisation(IVF-ICSI) Eizellspenden(OVODON) Transfer kryokronservierter

Mehr

KLINISCHE ERGEBNISSE 2017.

KLINISCHE ERGEBNISSE 2017. KLINISCHE ERGEBNISSE 2017. PRÜFBERICHT ERGEBNISSE AUS DEN BEHANDLUNGEN ZUR MEDIZINISCH ASSISTIERTEN REPRODUKTION DER IVI-GRUPPE IM JAHR 2017. In-vitro-fertilisation (IVF-ICSI) Eizellspenden (OVODON) Genetische

Mehr

Information. 2 Vorgehen

Information. 2 Vorgehen Informationen zur künstlichen Befruchtung In vitro Fertilisation (IVF) Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) Embryotransfer Kryokonservierung (Tiefgefrieren von befruchteten Eizellen) 1 Ziel Die

Mehr

Kinderwunsch. Künstliche Befruchtung

Kinderwunsch. Künstliche Befruchtung Kinderwunsch. Künstliche Befruchtung 2 kinderwunsch Zwischen Wunsch und Wirklichkeit... vergehen oft Jahre. Diese Erfahrung machen viele Paare, wenn sie eine Familie gründen wollen. Die KNAPPSCHAFT kann

Mehr

Was ist IVF? KinderwunschPraxis

Was ist IVF? KinderwunschPraxis Was ist IVF? Dr. med. Inés s GöhringG KinderwunschPraxis 15. Jhd. IVF-Therapie IVF = In Vitro Fertilisation Fertilisation in-vivo in-vitro = Befruchtung = im lebendigen KörperK = im Glas IVF Künstliche

Mehr

Kinderwunschzentrum IVF/ICSI, Basel

Kinderwunschzentrum IVF/ICSI, Basel Kinderwunschzentrum IVF/ICSI, Basel Eine Information für Wunscheltern von Dr. N. Pavić und Dr. J.-C. Spira, Basel 2 Copyright Dr. J.-C. Spira und Dr. N. Pavić Inhaltsverzeichnis Sehr geehrtes Paar..............................

Mehr

Univ-Prof. Dr. Wilfried Feichtinger Wunschbaby Institut Feichtinger Wien

Univ-Prof. Dr. Wilfried Feichtinger Wunschbaby Institut Feichtinger Wien Univ-Prof. Dr. Wilfried Feichtinger Wunschbaby Institut Feichtinger Wien Auf dem Weg zum Wunschkind gibt es eine Menge zu lernen, zu erleben und zu verstehen. Und wer bereit ist, sich auf das Abenteuer

Mehr

Die Behandlung des unerfüllten Kinderwunsches durch Insemination, IVF, ICSI

Die Behandlung des unerfüllten Kinderwunsches durch Insemination, IVF, ICSI Die Behandlung des unerfüllten Kinderwunsches durch Insemination, IVF, ICSI Ulrich Noss Andrea Arzberger DR. W. BOLLMANN DR. T. BRÜCKNER DR. U. NOSS Gemeinschaftspraxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Mehr

GYNEM PREISLISTE 2018

GYNEM PREISLISTE 2018 EIZELLSPENDE 5 300 EUR In dem Preis inbegriffen: - Eine Spenderin für eine Empfängerin - Mindestens 6 Oozyten garantiert (8-12 Oozyten im Durchschnitt) - Erstgespräch mit dem Arzt, benötigte Voruntersuchungen

Mehr

Der Traum vom eigenen Kind

Der Traum vom eigenen Kind Rat & Hilfe Der Traum vom eigenen Kind Psychologische Hilfen bei unerfülltem Kinderwunsch Bearbeitet von Tewes Wischmann, Heike Stammer 5., überarbeitete Auflage 2016. Buch. Rund 192 S. Softcover ISBN

Mehr

Im Rahmen dieser ersten Sprechstunde werden wir folgende Handlungen durchführen:

Im Rahmen dieser ersten Sprechstunde werden wir folgende Handlungen durchführen: UNSER PROGRAMM FÜR DIE IVF/ICSI-BEHANDLUNG Das Medizinische Zentrum Manzanera hat ein IVF/ICSI-Programm für Paare mit Wohnsitz im Ausland entwickelt, das nicht nur hohe Erfolgsraten aufweist, sondern die

Mehr

Der Traum vom eigenen Kind

Der Traum vom eigenen Kind Tewes Wischmann Heike Stammer Der Traum vom eigenen Kind Psychologische Hilfen bei unerfülltem Kinderwunsch Verlag W. Kohlhammer Inhalt Inhalt Eine Geschichte 10 Geleitworte 11 Vorwort 15 An wen sich dieser

Mehr

Später Kinderwunsch - Chancen und Risiken

Später Kinderwunsch - Chancen und Risiken ?. Petra Ritzinger und Prof. Dr. Ernst Rainer Weissenbacher Später Kinderwunsch - Chancen und Risiken Vorsorge bei später Schwangerschaft Abnehmende Fruchtbarkeit und Sterilitätsbehandlung Pränataldiagnostik

Mehr

Neuere Entwicklungen in der Reproduktionsmedizin

Neuere Entwicklungen in der Reproduktionsmedizin Neuere Entwicklungen in der Reproduktionsmedizin Impulsreferat Deutscher Ethikrat, 22. Juli 2010 Regine Kollek Forschungsschwerpunkt Biotechnik, Gesellschaft und Umwelt (FSP BIOGUM) Universität Hamburg

Mehr

www.ssoar.info Veröffentlichungsversion / Published Version Abschlussbericht / final report

www.ssoar.info Veröffentlichungsversion / Published Version Abschlussbericht / final report www.ssoar.info Assistierte Reproduktion und Präimplantationsdiagnostik in der klinischen Domäne : empirische Ergebnisse des Projektes Genetic Testing and Changing Images of Human Life Grießler, Erich;

Mehr

Herzlich Willkommen in unserem Zentrum, Instituto igin in Bilbao, das sich der weiblichen Gesundheit widmet und im Speziellen der assistierten Reproduktion www.institutoigin.com Services BEHANDLUNGEN Künstliche

Mehr

Inhaltsverzeichnis VII

Inhaltsverzeichnis VII Inhaltsverzeichnis A. Einleitung... 1 B. Medizinische Grundlagen... 5 I. Einleitung... 5 II. Reproduktionsmedizin... 7 1. Ursachen ungewollter Kinderlosigkeit... 8 a) Hormonelle Defekte... 8 b) Organische

Mehr

Schröder/Soyke. Ethische und rechtliche Fragen am Beginn menschlichen Lebens

Schröder/Soyke. Ethische und rechtliche Fragen am Beginn menschlichen Lebens Schröder/Soyke Ethische und rechtliche Fragen am Beginn menschlichen Lebens 11 Inhaltsverzeichnis Vorwort (1. Auflage) 7 Inhaltsverzeichnis 11 Literaturverzeichnis 16 Abkürzungsverzeichnis: 25 Kapitel

Mehr

ERFOLGSRATE DER IVF-BEHANDLUNGEN IM JAHRE 2016

ERFOLGSRATE DER IVF-BEHANDLUNGEN IM JAHRE 2016 Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, wir möchten Ihnen gern unsere Ergebnisse der IVF-Zyklen im Jahre 2016 vorlegen. Die Kinderwunschzentren arbeiten auf verschiedene Art und Weise, sie verwenden verschiedene

Mehr

Labortests für Ihre Gesundheit. Ungewollte Kinderlosigkeit 16

Labortests für Ihre Gesundheit. Ungewollte Kinderlosigkeit 16 Labortests für Ihre Gesundheit Ungewollte Kinderlosigkeit 16 01IPF Labortests für Ihre Gesundheit Ungewollte Kinderlosigkeit Wenn das Wunschkind auf sich warten lässt Viele Paare wünschen sich sehnlichst

Mehr

Fortbildung / Workshop in der Assistierten Reproduktion Freitag/Samstag 26. und 27. November IVF Zentren Prof. Zech

Fortbildung / Workshop in der Assistierten Reproduktion Freitag/Samstag 26. und 27. November IVF Zentren Prof. Zech Fortbildung / Workshop in der Assistierten Reproduktion Freitag/Samstag 26. und 27. November 2010 IVF Zentren Prof. Zech Ärztlicher Leiter: Wissenschaftlicher Leiter: Univ. Doz. Dr. Nicolas Zech Zertifiziert

Mehr

Mehrlinge: Vom Zwilling bis zur Siebtlingsgeburt

Mehrlinge: Vom Zwilling bis zur Siebtlingsgeburt Mehrlinge: Vom Zwilling bis zur Siebtlingsgeburt Immer öfters sieht man auf der Straße oder im Supermarkt junge Eltern die einen Zwillings-Kinderwagen schieben. Kann es sein, dass es derzeit mehr Zwillinge

Mehr

Vom Wunsch zur Realität...

Vom Wunsch zur Realität... 1 Vom Wunsch zur Realität... Freyja IVF Hagen ist ein privatärztliches Kinderwunschzentrum, das alle Verfahren der modernen Kinderwunschtherapie, sowie verschiedene Aspekte der naturheilkundlichen Komplementärmedizin

Mehr

Beinhaltet Kontrollultraschalluntersuchungen, Spermaaufbereitung, Insemination

Beinhaltet Kontrollultraschalluntersuchungen, Spermaaufbereitung, Insemination Gültig ab 12. 5. 2014 Beim Erstgespräch bzw. Ihrer Erstvorstellung in unserer Klinik, ist ein Betrag von 100 zu entrichten. Diese Summe kann nicht zurückerstattet werden und wird von den Behandlungskosten

Mehr

...der sanfte Weg zum eigenen Kind

...der sanfte Weg zum eigenen Kind ...der sanfte Weg zum eigenen Kind Kinderwunschzentrum Köln Eva Schwahn Frauenärztin Reproduktionsmedizin Endokrinologie Psychosomatik Herzlich willkommen in unserem Zentrum für Kinderwunschbehandlung.

Mehr

NEWSLETTER. Gehalt. Genetische Präimplanationsdiagnostik neue Methode des Screenings von 24 Chromosomen mittels Methode Array CGH...

NEWSLETTER. Gehalt. Genetische Präimplanationsdiagnostik neue Methode des Screenings von 24 Chromosomen mittels Methode Array CGH... August 2012 8 Gehalt Genetische Präimplanationsdiagnostik neue Methode des Screenings von 24 Chromosomen mittels Methode Array CGH...2 Beibehaltung der Fertilität neue Möglichkeiten in GENNET...3 Hysteroskopie

Mehr

Highlights vom Fortbildungskongress 2017 der Frauenärztlichen Bundesakademie

Highlights vom Fortbildungskongress 2017 der Frauenärztlichen Bundesakademie Highlights vom Fortbildungskongress 2017 der Frauenärztlichen Bundesakademie Sperrfrist Donnerstag, 09.03.2017, 16.00 Wir wollen Familie sein Chancen und Grenzen der Kinderwunschbehandlung Dr. med. Matthias

Mehr

KINDERWUNSCH-SPRECHSTUNDE BERATUNG UND BEHANDLUNG

KINDERWUNSCH-SPRECHSTUNDE BERATUNG UND BEHANDLUNG KINDERWUNSCH-SPRECHSTUNDE BERATUNG UND BEHANDLUNG LIEBES KINDERWUNSCHPAAR Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zum Wunschkind professionell, menschlich und individuell. Manchmal bleibt eine spontane Schwangerschaft

Mehr

Reproduktionsmedizin und Embryonenforschung

Reproduktionsmedizin und Embryonenforschung Wintersemester 2014/15 Vorlesung Ethik in der Medizin Reproduktionsmedizin und Embryonenforschung PD Dr. Alfred Simon Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin Gliederung der Vorlesung Ethisch

Mehr

Mehr Familienglück wagen! Die Vivaneo Kinderwunschstudie 2018

Mehr Familienglück wagen! Die Vivaneo Kinderwunschstudie 2018 Mehr Familienglück wagen! Die Vivaneo Kinderwunschstudie 2018 Gesellschaftliche Einstellungen zur Kinderwunschmedizin in Deutschland Methodik Für die VivaNeo-Kinderwunschstudie wurden im April und Mai

Mehr

- Was will die Gesellschaft?- Neuorientierung der Fortpflanzungsmedizin

- Was will die Gesellschaft?- Neuorientierung der Fortpflanzungsmedizin Bioethikkommission beim Bundeskanzleramt Juni 2011 Fortpflanzungsmedizin? - Quo vadis? - Was will die Gesellschaft?- Neuorientierung der Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. L. Wildt Univ.Klinik für Gynäkologische

Mehr

Der feste Wechselkurs für Zahlungen beträgt 1 EUR: 27,020 CZK; Zahlungen können in bar per Kreditkarte oder per Banküberweisung (EUR, CZK) erfolgen.

Der feste Wechselkurs für Zahlungen beträgt 1 EUR: 27,020 CZK; Zahlungen können in bar per Kreditkarte oder per Banküberweisung (EUR, CZK) erfolgen. Beim Erstgespräch bzw. Ihrer Erstvorstellung in unserer Klinik, ist ein Betrag von 100 zu entrichten. Diese Summe kann nicht zurückerstattet werden und wird von den Behandlungskosten abgezogen. Die Behandlungskosten

Mehr

Regelungen der Fortpflanzungsmedizin und Humangenetik 2

Regelungen der Fortpflanzungsmedizin und Humangenetik 2 Albin Eser, Hans-Georg Koch, Thomas Wiesenbart Regelungen der Fortpflanzungsmedizin und Humangenetik 2 Eine internationale Dokumentation gesetzlicher und berufsständischer Rechtsquellen So Campus Verlag

Mehr

Kinderwunsch. Die intrauterine Insemination (IUI)

Kinderwunsch. Die intrauterine Insemination (IUI) Kinderwunsch Die intrauterine Insemination (IUI) EINLEITUNG 3 Die intrauterine Insemination (IUI) ist eine der meist verbreiteten Techniken im Rahmen der Reproduktionsmedizin. Der Behandlungserfolg einer

Mehr

Argumentation für das Verbot der Präimplantationsdiagnostik (PID)

Argumentation für das Verbot der Präimplantationsdiagnostik (PID) Argumentation für das Verbot der Präimplantationsdiagnostik (PID) 1. Ausgangssituation PID kann nur im Zusammenhang mit künstlicher Befruchtung (In-vitro-Fertilisation, IVF) durchgeführt werden. In Österreich

Mehr

Embryonenkultur. Embryonenkultur. Seite 1

Embryonenkultur. Embryonenkultur.  Seite 1 Embryonenkultur Embryonenkultur Die Blastozystenkultur (Kultur des Embryos bis zum Tag 5) ist in Deutschland verboten, aber im Ausland erlaubt. In Deutschland gibt es KEINE zeitliche Begrenzung der Dauer

Mehr

Ethik in Gynäkologie und Geburtshilfe

Ethik in Gynäkologie und Geburtshilfe Barbara Maier Ethik in Gynäkologie und Geburtshilfe Entscheidungen anhand klinischer Fallbeispiele Spring er Inhaltsverzeichnis I Medizinethische theoretische Voraussetzungen 1 Relevante Aspekte der Medizinethik

Mehr

Anwendungen in der modernen Tierzucht

Anwendungen in der modernen Tierzucht Anwendungen in der modernen Tierzucht möglichst schnelle und damit wirtschaftliche Nachzucht aus züchterisch wertvollen Elterntieren => Reproduktionstechniken: künstl. Besamung ; Klonierung Zucht von transgenen

Mehr

Patienteninformation zur Präimplantationsdiagnostik V3 07/2015 Seite 1 von 5

Patienteninformation zur Präimplantationsdiagnostik V3 07/2015 Seite 1 von 5 Medizinisch Genetisches Zentrum Prof. Dr. med. Dipl. chem. Elke Holinski-Feder, PD Dr. med. Angela Abicht Fachärztinnen für Humangenetik, MVZ Patienteninformation zur Präimplantationsdiagnostik Begriffserläuterung

Mehr

Infertilität - Diagnostik. Dr. med. M. Goeckenjan, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum, Dresden

Infertilität - Diagnostik. Dr. med. M. Goeckenjan, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum, Dresden Infertilität - Diagnostik Dr. med. M. Goeckenjan, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum, Dresden Konzeption und Kontrazeption... I Beim Mensch ständige Konzeptionsbereitschaft

Mehr

Ethik in der Reproduktionsmedizin Kinderwunsch versus Embryonenschutz

Ethik in der Reproduktionsmedizin Kinderwunsch versus Embryonenschutz Ethik in der Reproduktionsmedizin Kinderwunsch versus Embryonenschutz Dr. med. Bigna Infanger-Damur Fachärztin FMH Gynäkologie und Geburtshilfe, Chur Embryonenschutz ethisch medizinisch rechtlich Was macht

Mehr

IVF Zentren Prof. Zech

IVF Zentren Prof. Zech Warum sollten Sie sich an die IVF Zentren Prof. Zech zur Kinderwunschbehandlung wenden? Fragen, die Paare an ihr Kinderwunsch - Zentrum stellen sollten: Arbeitet das gesamte Team tatsächlich 7 Tage in

Mehr

Ihr Kinderwunsch kann sich erfüllen! Wir helfen Ihnen dabei.

Ihr Kinderwunsch kann sich erfüllen! Wir helfen Ihnen dabei. Ihr Kinderwunsch kann sich erfüllen! Wir helfen Ihnen dabei. Herzlich willkommen! Sie und Ihr Partner wünschen sich ein Kind. Wir vom Kinderwunsch-Zentrum Stuttgart haben uns darauf spezialisiert, Ihnen

Mehr

Gefährdete Gesundheit, prekäre Rechte

Gefährdete Gesundheit, prekäre Rechte Gen-ethischer Informationsdienst Gefährdete Gesundheit, prekäre Rechte Die Spende von Eizellen aus medizinethischer Sicht von Sigrid Graumann Immer mehr deutsche Frauen fahren nach Spanien oder Tschechien,

Mehr

Präimplantations-Diagnostik(PID) bei Trägern von balancierten Translokationen. erste Resultate nach CGH-Microarray

Präimplantations-Diagnostik(PID) bei Trägern von balancierten Translokationen. erste Resultate nach CGH-Microarray 59. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe München 09. -13.10.2012 Präimplantations-Diagnostik() bei Trägern von balancierten Translokationen erste Resultate nach CGH-Microarray

Mehr

Aktuelle Studien beschäftigen sich mit dieser Fragestellung.

Aktuelle Studien beschäftigen sich mit dieser Fragestellung. DE/GON/1117/0107, 02/2018 Merck Freeze all Ein neuer Trend in der IVF/ICSI-Therapie? Die Konzepte der Kryokonservierung von Gameten wurden in den letzten Jahren zunehmend erfolgreich weiterentwickelt und

Mehr

Grundlage für die Rückschlüsse ist die Erfahrung aus der psychosozialen Begleitung von 368 Paaren vor während und ggf. nach einer donogenen Therapie z

Grundlage für die Rückschlüsse ist die Erfahrung aus der psychosozialen Begleitung von 368 Paaren vor während und ggf. nach einer donogenen Therapie z Psychosoziale Aspekte der Kinderwunschtherapie mittels donogener IVF Karin Werdehausen Psychotherapeutin, psychologische Beraterin, Paartherapie, Sexualtherapie Im Novum Zentrum für Reproduktionsmedizin

Mehr

Reproduktionsmedizin

Reproduktionsmedizin Reproduktionsmedizin Päpstlicher als der Papst?! Embryonenschutzgesetz / Berufsordnung der LÄK Gesetzliche Grundlagen bei Sonderfällen 19.06.2010 Päpstlicher als der Papst?! 19.06.2010 Embryonenschutzgesetz

Mehr

Umsetzung des Lehrplans für Oberschulen (Mittelschulen) im Schulbuch Abenteuer Ethik 3 Sachsen

Umsetzung des Lehrplans für Oberschulen (Mittelschulen) im Schulbuch Abenteuer Ethik 3 Sachsen Umsetzung des Lehrplans für Oberschulen (Mittelschulen) im Schulbuch Abenteuer Ethik 3 Sachsen DS: Doppelseite Klassenstufe 9 Lehrplan Lernbereich 1: Das menschliche Leben ein Weg Kapitel Lebenswege (S.

Mehr

Zustimmung zu den u.a medizinischen Leistungen

Zustimmung zu den u.a medizinischen Leistungen 1.1.04 Zustimmung zu den u.a medizinischen Leistungen IVF EUR IVF Zyklus, Behandlungspaket 1a EUR 2 600 JA NEIN Erstgespräch vor IVF Zyklusbehandlung EUR 100 IVF Zyklus Unterbrechung vor der Eizellentnahme

Mehr

Richtlinien über künstliche Befruchtung

Richtlinien über künstliche Befruchtung Richtlinien über künstliche Befruchtung Der Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen hat in seiner Sitzung am 26. Februar 2002 beschlossen, die Richtlinien über ärztliche Maßnahmen zur künstlichen Befruchtung

Mehr

VOM KINDERWUNSCH ZUM WUNSCHKIND

VOM KINDERWUNSCH ZUM WUNSCHKIND VOM KINDERWUNSCH ZUM WUNSCHKIND Die intrauterine Insemination (IUI) EINLEITUNG 3 Wir geben Ihnen ein Versprechen Die Erfüllung Ihres sehnlichsten Wunsches ist unser höchstes Ziel. Unser Anspruch an uns

Mehr

Ungewollt kinderlos. Ach, wenn wir doch ein Kindlein hätten. Von Dipl.-Psych. Andrea Richter

Ungewollt kinderlos. Ach, wenn wir doch ein Kindlein hätten. Von Dipl.-Psych. Andrea Richter Ungewollt kinderlos Ach, wenn wir doch ein Kindlein hätten Von Dipl.-Psych. Andrea Richter Die Zahl der Menschen, die sich sehr bewusst unabhängig von oder gemeinsam mit ihrem Partner gegen Kinder entscheiden,

Mehr

Newsletter für Kinderwunschpaare. Februar 2018

Newsletter für Kinderwunschpaare. Februar 2018 Newsletter für Kinderwunschpaare Februar 2018 Neue Rahmenbedingungen für ART in der CH (seit September 2017) Präimplantationsscreening (PGS) Verwechslungen im IVF-Labor unsere Resultate 2014 2017 Blastocyste

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lehrerhandreichungen zu: Wege zum Kind - Fruchtbarkeit und Fortpflanzung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lehrerhandreichungen zu: Wege zum Kind - Fruchtbarkeit und Fortpflanzung Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lehrerhandreichungen zu: Wege zum Kind - Fruchtbarkeit und Fortpflanzung Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 55

Mehr

Ungewollte Kinderlosigkeit...

Ungewollte Kinderlosigkeit... Gemeinschaftspraxis der Frauenärzte Zentrum für Reproduktionsmedizin Dr. med. M. Hamori Dr. med. R. Behrens Dr. med. A. Hammel Ungewollte Kinderlosigkeit... Praxiswegweiser Leistungsangebot und Organisation

Mehr

PREISLISTE IVF P EN-03-KH /5

PREISLISTE IVF P EN-03-KH /5 PREISLISTE IVF IVF Zyklus, Behandlungspaket 1a EUR 2 600 Erstgespräch vor IVF Zyklusbehandlung EUR 100 IVF Zyklus Unterbrechung vor der Eizellentnahme EUR 500 IVF Zyklus ohne Gewinnung von Eizellen EUR

Mehr

VEINBARUNG UND ANERKENNUNG VON INFORMATIONEN IN-VITRO-FERTILISATION MIT EIZELLENSPENDE (EMPFÄNGER)

VEINBARUNG UND ANERKENNUNG VON INFORMATIONEN IN-VITRO-FERTILISATION MIT EIZELLENSPENDE (EMPFÄNGER) Convention relative au don d ovocytes (receveuse) Page 1 / 11 VEINBARUNG UND ANERKENNUNG VON INFORMATIONEN IN-VITRO-FERTILISATION MIT EIZELLENSPENDE (EMPFÄNGER) ZWISCHEN: 1. DEM FERTILITÄTSZENTRUM DES

Mehr

Untersuchungen am Erbmaterial hingegen setzen einen körperlichen Eingriff voraus, weshalb sie auch als invasive PND bezeichnet werden.

Untersuchungen am Erbmaterial hingegen setzen einen körperlichen Eingriff voraus, weshalb sie auch als invasive PND bezeichnet werden. Definition Die Pränataldiagnostik (PND) umfasst alle medizinischen Untersuchungen, die am ungeborenen Leben, also noch vor der Geburt, durchgeführt werden. Bereits während der Schwangerschaft kann man

Mehr

Präimplantationsdiagnostik (PID) eine Kontroverse, die uns angeht

Präimplantationsdiagnostik (PID) eine Kontroverse, die uns angeht Präimplantationsdiagnostik (PID) eine Kontroverse, die uns angeht Prof. Dr. Jeanne Nicklas-Faust Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. FraX -Jahrestagung Bad Salzschlirf, 8. Oktober 2011 Gliederung - Einführung

Mehr

Daten und Fakten. Gemeinschaftspraxis der Frauenärzte. Informationen zum Thema Kinderwunschbehandlung. Zentrum für Reproduktionsmedizin

Daten und Fakten. Gemeinschaftspraxis der Frauenärzte. Informationen zum Thema Kinderwunschbehandlung. Zentrum für Reproduktionsmedizin Gemeinschaftspraxis der Frauenärzte Zentrum für Reproduktionsmedizin Dr. med. M. Hamori Dr. med. R. Behrens Dr. med. A. Hammel Daten und Fakten. Informationen zum Thema Kinderwunschbehandlung Sehr geehrtes

Mehr

Wir,.. Geb. Datum... Name Partnerin. und.. Geb. Datum... Name Partner

Wir,.. Geb. Datum... Name Partnerin. und.. Geb. Datum... Name Partner Einverständniserklärung zur Durchführung einer In-Vitro Fertilisation (IVF) und / oder intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) inklusive Embryotransfer (ET) Wir,.. Geb. Datum... Name Partnerin

Mehr

Individuell begründete Eugenik

Individuell begründete Eugenik Gen-ethischer Informationsdienst Individuell begründete Eugenik Neues Fortpflanzungsmedizingesetz in Österreich von Edeltraud Voill In Österreich ist das Fortpflanzungsmedizingesetz (FMedG) reformiert

Mehr

Medizinethische theoretische Voraussetzungen

Medizinethische theoretische Voraussetzungen I Medizinethische theoretische Voraussetzungen 1 Relevante Aspekte der Medizinethik... 3 1.1 Ethik im medizinischen Kontext... 3 1.2 Vorgehen beim Analysieren von Fallbeispielen... 6 1.3 Entscheidungsspielråume...

Mehr

Zwei Sicherheitsschleusen, ein schlichter

Zwei Sicherheitsschleusen, ein schlichter embryonenspende Schneeflockenkinder Paare helfen anderen Paaren mit befruchteten Eizellen, die sie nach einer künstlichen Befruchtung nicht mehr selbst austragen wollen. Das wirft juristische und ethische

Mehr

IVF Zyklus Ersgespräch vor Behandlungsbeginn 100. IVF Zyklus Unterbrechung des IVF Zykluses vor der Eizellentnahme 200

IVF Zyklus Ersgespräch vor Behandlungsbeginn 100. IVF Zyklus Unterbrechung des IVF Zykluses vor der Eizellentnahme 200 PREISLISTE IVF IVF Zyklus 1 600 Ersgespräch vor Behandlungsbeginn 100 IVF Zyklus Unterbrechung des IVF Zykluses vor der Eizellentnahme 200 IVF Zyklus ohne Gewinnung von Eizellen 500 IVF Zyklus ohne Embryotransfer

Mehr

IVF Zentren Prof. Zech

IVF Zentren Prof. Zech Warum sollten Sie sich an die IVF Zentren Prof. Zech zur Kinderwunschbehandlung wenden? Fragen, welche Sie an Ihr Kinderwunsch - Zentrum stellen sollten Fragen, welche Sie an Ihr Kinderwunsch - Zentrum

Mehr

Morphologische Prognosefaktoren für den Eintritt einer Schwangerschaft nach IVF oder ICSI

Morphologische Prognosefaktoren für den Eintritt einer Schwangerschaft nach IVF oder ICSI Morphologische Prognosefaktoren für den Eintritt einer Schwangerschaft nach IVF oder ICSI Dipl. Biol. Martin Greuner IVF - SAAR GMP Thaele - Happel - Giebel Kaiserstrasse 5-7 D-66111 Saarbrücken AKQM 0300Th

Mehr

Aktuelle Entwicklungen der Pränataldiagnostik und Inklusion: Zusammenhänge und Widersprüche

Aktuelle Entwicklungen der Pränataldiagnostik und Inklusion: Zusammenhänge und Widersprüche (Wie) wird die Pränataldiagnostik in Österreich gesteuert? Die Bedeutung von gesetzlichen Regelungen und Kostenregelungen und der Praxis der Aufklärung und Beratung Aktuelle Entwicklungen der Pränataldiagnostik

Mehr

Der frühe Verlust. Bewältigung und Hilfe bei Fehl-, Totgeburt und Plötzlichem Kindstod. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage

Der frühe Verlust. Bewältigung und Hilfe bei Fehl-, Totgeburt und Plötzlichem Kindstod. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com network. Der frühe Verlust eines Bewältigung und Hilfe bei Fehl-, Totgeburt

Mehr

Das ist Oliver! * 16. April 1982 in Erlangen

Das ist Oliver! * 16. April 1982 in Erlangen Das ist Oliver! * 16. April 1982 in Erlangen http://www.200.uk-erlangen.de/en/geschichte/momentaufnahmen-des-universitaetsklinikums-erlangen/kuenstliche-befruchtung/index.html Künstliche Befruchtung schwieriger

Mehr

Durchschnittliches Alter Geburt 1. Kind 1993: 25,5 2003: 27,5 2014: 29,0

Durchschnittliches Alter Geburt 1. Kind 1993: 25,5 2003: 27,5 2014: 29,0 Fact Sheet 38+ Ungewollte Kinderlosigkeit 30 % aller Frauen versuchen länger als 12 Monate schwanger zu werden 6 9 % sind ungewollt kinderlos 3 % bleiben ungewollt kinderlos Kinderanzahl / Frau sinkt 1963:

Mehr

Medizinethik. Sommersemester 2010 Thomas Schramme Moralischer Status Schwangerschaftsabbruch

Medizinethik. Sommersemester 2010 Thomas Schramme Moralischer Status Schwangerschaftsabbruch Medizinethik Sommersemester 2010 Thomas Schramme 27.4.2010 Moralischer Status Schwangerschaftsabbruch Gliederung Lebensbeginn Kriterien zur Bestimmung des moralischen Status von Lebewesen Argumente in

Mehr

Depression und Partnerschaft Gemeinsam leben mit dem schwarzen Hund

Depression und Partnerschaft Gemeinsam leben mit dem schwarzen Hund Depression und Partnerschaft Gemeinsam leben mit dem schwarzen Hund Bevor es so richtig losgeht Fall: Nichts ist möglich. Achtung Ansteckungsgefahr! Störungen haben Vorrang Fragen, Beteiligung Unterlagen

Mehr

Die Behandlung des unerfüllten Kinderwunsches durch IVF und ICSI

Die Behandlung des unerfüllten Kinderwunsches durch IVF und ICSI Die Behandlung des unerfüllten Kinderwunsches durch IVF und ICSI Ulrich Noss Andrea Arzberger Zentrum für Reproduktionsmedizin Dr. W. Bollmann / Dr. T. Brückner/ Dr. U. Noss München Themenbereiche: Kinderlosigkeit

Mehr

Kryo= IVF mit vorher eingefrorenen Eiern (Vergesse ich öfter einzutragen und schreibe

Kryo= IVF mit vorher eingefrorenen Eiern (Vergesse ich öfter einzutragen und schreibe Liebe Besucher der Web-Side, im Jahr 2013 habe ich zum Ich ersten werde Mal versuchen die Schwangerschaften die Zeit zu finden, der die Paare einzelnen zählen Schwangerschaften lassen, die bei mir ku in

Mehr

Patienteninformation zur Präimplantationsdiagnostik

Patienteninformation zur Präimplantationsdiagnostik Patienteninformation zur Präimplantationsdiagnostik Unter einer Präimplantationsdiagnostik (PID) versteht man die genetische Untersuchung von Embryos bzw. Eizellen vor einer Übertragung in die Gebärmutter,

Mehr

Kinderwunsch. Ein Leitfaden zur Behandlung ungewollter Kinderlosigkeit

Kinderwunsch. Ein Leitfaden zur Behandlung ungewollter Kinderlosigkeit Kinderwunsch Ein Leitfaden zur Behandlung ungewollter Kinderlosigkeit I M P R E S S U M Herausgeber Pfizer Pharma GmbH Pfizerstr. 1 76139 Karlsruhe Wissenschaftliche Beratung Privatdozent Dr. med. Robert

Mehr

Präimplantationsdiagnostik aus genetischer Sicht. P. Wieacker Institut für Humangenetik Münster

Präimplantationsdiagnostik aus genetischer Sicht. P. Wieacker Institut für Humangenetik Münster Präimplantationsdiagnostik aus genetischer Sicht P. Wieacker Institut für Humangenetik Münster Häufigkeit genetisch bedingter Erkrankungen Geburt Leben Chromosomenstörungen ca. 0,6% ca. 0,6% Monogene Erkrankungen

Mehr

Kinderwunsch Leitfaden. Die intrauterine Insemination (IUI)

Kinderwunsch Leitfaden. Die intrauterine Insemination (IUI) Kinderwunsch Leitfaden Die intrauterine Insemination (IUI) Einleitung Die intrauterine Insemination (IUI) Die intrauterine Insemination ist eine der einfachen Möglichkeiten der medizinischen Hilfe bei

Mehr

Befragungen. Bevölkerung, Professionen, Betroffene

Befragungen. Bevölkerung, Professionen, Betroffene Befragungen Bevölkerung, Professionen, Betroffene Beginn menschlichen Lebens Das Wort quickening (Spüren der Bewegung des Kindes) bedeutet, ins Leben kommen, und früher hat man geglaubt, dass das Baby

Mehr

Pränatale Diagnostik. Methoden:

Pränatale Diagnostik. Methoden: Ziel = Früherkennung von Schädigungen bei Föten Nicht-Ziel = Prävention oder medizinisch-therapeutische Intervention hinsichtlich erkannter Schädigungen und Beeinträchtigungen Methoden: 1. Nicht-invasive

Mehr

Rat bei Kinderwunsch. Wir helfen Ihnen gerne. wunsch.de Version 1.1

Rat bei Kinderwunsch. Wir helfen Ihnen gerne.  wunsch.de  Version 1.1 Rat bei Kinderwunsch Wir helfen Ihnen gerne Version 1.1 www.rat-bei-kind wunsch.de www.kindwunsch.de 2 Unser Kinderwunsch - unerfüllt? Endlich ein Kind zu haben das ist der sehnlichste Wunsch vieler Paare.

Mehr

Kinderwunsch bei Frauen über 50? Ethische und praktische Aspekte. Matthias Bloechle Kinderwunschzentrum an der Gedächtniskirche Berlin

Kinderwunsch bei Frauen über 50? Ethische und praktische Aspekte. Matthias Bloechle Kinderwunschzentrum an der Gedächtniskirche Berlin Kinderwunsch bei Frauen über 50? Ethische und praktische Aspekte Matthias Bloechle Kinderwunschzentrum an der Gedächtniskirche Berlin Schwangerschaft über 50 Albert Einstein reichte 1909 als Extraordinarius

Mehr

Was sind die Erfolgsfaktoren der IVF-Behandlung?

Was sind die Erfolgsfaktoren der IVF-Behandlung? Was sind die Erfolgsfaktoren der IVF-Behandlung? Endokrinologikum Ulm Praxisklinik Frauenstraße Frauenstr. 51 D - 89073 Ulm Praxis Rotebühl Marienstraße 39 D 70178 Stuttgart Petra-Ilona Börner & Erwin

Mehr

Familienplanung Schwangerschaft (un)erwünscht

Familienplanung Schwangerschaft (un)erwünscht Familienplanung Schwangerschaft (un)erwünscht Film und Beitrag: Anita Bach Inhalt Kommentartext zum Film Ihr Wunsch ging in Erfüllung - ein Baby ist unterwegs. Gemeinsam bereiten sich die Eltern auf seine

Mehr

Reproduktives Reisen

Reproduktives Reisen Reproduktives Reisen Ländergrenzen überschreitende Kinderwunsch-Medizin September 2016 Zusammenfassung Dank offener Grenzen in Europa genießen wir schon seit vielen Jahren große Freiheiten in der grenzüberschreitenden

Mehr

FERTILITÄT, KINDERWUNSCH & FAMILIENPLANUNG

FERTILITÄT, KINDERWUNSCH & FAMILIENPLANUNG FERTILITÄT, KINDERWUNSCH & FAMILIENPLANUNG Interview mit Frau Dr. med. Karolin Behringer Fachärztin für Innere Medizin mit Schwerpunkt Hämatologie und Medizinische Onkologie Studienärztin Deutsche Hodgkin

Mehr

Die Debatte um Drei-Eltern- Babies in Großbritannien

Die Debatte um Drei-Eltern- Babies in Großbritannien Die Debatte um Drei-Eltern- Babies in Großbritannien Prof. Dr. med. Alena Buyx Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Hintergrund In GB: Entwicklung neuer, IVF-basierter Technologien zur Vermeidung der

Mehr

Rolf Merkle. Nie mehr deprimiert. Selbsthilfeprogramm zur Überwindung negativer Gefühle

Rolf Merkle. Nie mehr deprimiert. Selbsthilfeprogramm zur Überwindung negativer Gefühle Rolf Merkle Nie mehr deprimiert Selbsthilfeprogramm zur Überwindung negativer Gefühle Inhalt Einleitung................................. 7 Kapitel 1: Depression was ist das?............ 17 Kapitel 2: Kapitel

Mehr

Fragebogen zur Einleitung einer ambulanten Psychotherapie

Fragebogen zur Einleitung einer ambulanten Psychotherapie Fragebogen zur Einleitung einer ambulanten Psychotherapie Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, dieser Fragebogen soll helfen, Ihre ambulante Psychotherapie einzuleiten. Ihre Angaben bilden eine

Mehr

Diagnostik. Dies ist der Titel der Präsentation. Referent/-in. Universitäts-Frauenklinik, Abteilung Gyn. Endokrinologie und. Reproduktionsmedizin

Diagnostik. Dies ist der Titel der Präsentation. Referent/-in. Universitäts-Frauenklinik, Abteilung Gyn. Endokrinologie und. Reproduktionsmedizin Michael von Wolff 1 Reproduktionsmedizin Dies ist der Titel der Präsentation und pränatale Diagnostik Referent/-in Prof. Michael von Wolff Universitäts-Frauenklinik, Abteilung Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin

Mehr