Das Kleist-Jahr 2011 überrascht mit einem umfangreichen Programmangebot in allen Gattungen der Künste

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das Kleist-Jahr 2011 überrascht mit einem umfangreichen Programmangebot in allen Gattungen der Künste"

Transkript

1 Das Kleist-Jahr 2011 überrascht mit einem umfangreichen Programmangebot in allen Gattungen der Künste Kreidezeichnung Heinrich von Kleist; unbekannter Künstler, um 1831 Am 21. November 1811 nahm sich Heinrich von Kleist gemeinsam mit Henriette Vogel das Leben. Als der Dichter im Alter von 34 Jahren aus dem Leben schied, galt er als Außenseiter. Seine Theaterstücke wie Der zerbrochne Krug oder Penthesilea fanden wenig Beifall. Heute gilt Kleist als einer der größten deutschen Dramatiker und Erzähler, dessen Werke wie Die Marquise von O... oder Michael Kohlhaas unumstritten zur Weltliteratur gehören. Sein Leben und Schaffen hat zahlreiche Schriftsteller und bildende Künstler inspiriert und Komponisten zu eigenen musikalischen Werken angeregt. Aus Anlass des 200. Todestages Heinrich von Kleists finden in diesem Jahr bundesweit zahlreiche Veranstaltungen statt: Ausstellungen, Theater-, Musik- und Filmaufführungen, Kongresse, Lesungen, Präsentationen neuer Publikationen, Diskussionsveranstaltungen und innovative museumspädagogische Projekte zeigen, wie aktuell Kleists Werke auch heute noch sind. Lokale Schwerpunkte des Kleist-Jahres sind die Stadt Frankfurt (Oder), die Geburtsstadt des Dichters, und Berlin, die Stadt, in der Kleist in seinen letzten Lebensjahren wirkte und die der Ort seines Freitodes wurde. Bereichert wird das Programm durch ein Netzwerk von Veranstaltungen an den Orten, die Kleist bereiste und die ihm mehr oder weniger kurzzeitige Lebensstationen wurden. Das Kleist-Jahr 2011 steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff.

2 Die hier vorgestellten Veranstaltungen gehen zurück auf eine Initiative des Kleist-Museums, Frankfurt (Oder), der Heinrichvon-Kleist-Gesellschaft, Berlin und der Stadt Frankfurt (Oder) mit Unterstützung des Bundes und der Länder Berlin und Brandenburg. HÖHEPUNKTE IM KLEIST-JAHR März 2011 Die Ausstellung im Kleist-Museum, Frankfurt (Oder) richtet den Fokus auf die materiellen Eigenschaften ausgewählter Handschriften und damit auf eine bisher kaum untersuchte Quelle der Kleistforschung. Eröffnung: , 19 Uhr. Ausstellung bis März Uhr: Ein Haus für Kleist erster Spatenstich für den Erweiterungsbau des Kleist-Museums 15 Uhr: Festakt zur Eröffnung, Konzerthalle Carl Philipp Emanuel Bach 18 Uhr: Eröffnungskonzert der Deutsch-Polnischen Musikfesttage an der Oder, Konzerthalle Carl Philipp Emanuel Bach 20 Uhr: Das Erdbeben in Chili, Gastspiel des Maxim Gorki Theaters in Koproduktion mit dem Staatsschauspiel Dresden, Kleist Forum März 2011 Unter dem Motto Musik ist die Wurzel aller Künste widmen sich die diesjährigen Musikfesttage Heinrich von Kleist.

3 März 2011 Anhand historischer Polizeiprotokolle wird der berühmteste Selbstmord der deutschen Literaturgeschichte neu aufgerollt. rbb und arte präsentieren die Dokumentation (2010) von Simone Dobmeier, Hedwig Schmutte und Torsten Striegnitz mit Alexander Beyer als Heinrich von Kleist und Meret Becker als Henriette Vogel, erzählt von Nina Hoss , 17 Uhr, Buchmesse Leipzig , 20 Uhr, Nikolaikirche Berlin , 19 Uhr, Kleist Forum Frankfurt (Oder) Moderation Berlin/Frankfurt: Maria Ossowski (rbb) Ausstrahlung auf arte: , Uhr 12. April 2011 Die Ausstellungseröffnung läutet den Start von zwei Kleist- Semestern ein, die die Europa-Universität Viadrina in Kooperation mit dem Kleist-Museum und dem Museum Viadrina in Frankfurt (Oder) ausrichtet. Das Angebot zum Kleist-Jahr umfasst Lehrveranstaltungen, internationale wissenschaftliche Konferenzen, Ausstellungen, Vorträge und Events, die dazu einladen, die Facetten aus Kleists Leben und Werk aus universitärer Sicht kennen zu lernen. Eröffnung des Kleist-Semesters und der Ausstellung: 18 Uhr, Europa-Universität Viadrina, Gräfin-Dönhoff-Gebäude Mai 2011 Mit Literatur um 1800 wird meist eine bürgerlich-idealistische Denkweise verbunden. Die internationale Tagung geht der Frage nach, welche Bedeutung die aristokratische Herkunft für Autoren der Klassik und Romantik hatte. Kleists Novellen und Dramen stellen bürgerliche Anthropologie, Moral- und Kunstphilosophie ebenso auf den Prüfstand wie traditionelle Konzepte von Adeligkeit. Eine Veranstaltung der Heinrich-von- Kleist-Gesellschaft in Kooperation mit dem Collegium Hungaricum Berlin und dem Kleist-Museum, Frankfurt (Oder). Ort: Collegium Hungaricum.

4 Mai 2011 Das wechselvolle Leben Heinrich von Kleists war von Krisen und Katastrophen geprägt, denen er mit ständig wechselnden Lebensentwürfen und Experimenten begegnete. Die kulturhistorische Doppelausstellung in Frankfurt (Oder) und Berlin nähert sich der ungewöhnlichen Biografie und dem herausragenden Werk und vermittelt die Nähe Kleists zu heutigen Lebenswelten und Lebensgefühlen. Sie wird durch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Gesprächen, Vorträgen, Literaturverfilmungen, Lesungen und Musikabenden begleitet. Eröffnung: , Ephraim-Palais Stadtmuseum Berlin , Kleist-Museum, Frankfurt (Oder). Ausstellung bis Oktober 2011 Das diesjährige Motto der Kleist-Festtage, Achtung: Vertrauen, wird in Theaterinszenierungen, Podiumsdiskussionen, Lesungen und Performances reflektiert. Zu erleben sind die Uraufführung des Projekts Einen Kleist der Gruppe Rimini Protokoll, Kleist- Inszenierungen des Maxim Gorki Theaters Berlin, die Verleihung des Kleist-Förderpreises 2011 an Wolfram Lotz mit anschließender Präsentation seines Stückes Der große Marsch (in Kooperation mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen) sowie das Frankfurter Bürgerprojekt Käthchen. Eine Kooperation der Messe und Veranstaltungs GmbH und des Kleist-Museums, Frankfurt (Oder). 19. Oktober 2011 Kleists Auseinandersetzung mit den militärischen Konflikten seiner Zeit bildet einen Ausgangspunkt für die Inszenierung der Gruppe Rimini Protokoll, die u.a. mit Experten für digitale Kriegsstrategien erarbeitet wird. Vor dem Hintergrund literarischer Texte Kleists entsteht ein Dialog zwischen klassischen und modernen Theorien der Kriegsführung. Eine Produktion von Rimini Apparat GbR in Koproduktion mit dem Hebbel am Ufer (HAU) und dem Staatsschauspiel Dresden in Zusammenarbeit mit der Messe und Veranstaltungs GmbH Frankfurt (Oder).

5 Uraufführung: , Kleist Forum Frankfurt (Oder). Weitere Vorstellungen: , Hebbel am Ufer Berlin (HAU 2). 2012, Staatsschauspiel Dresden November 2011 Das Theaterfestival am Maxim Gorki Theater Berlin bringt in wenigen Tagen das gesamte dramatische Werk Heinrich von Kleists auf die Bühne. Neben hauseigenen Inszenierungen sind zwei Gastspiele der Münchner Kammerspiele in der Regie von Armin Petras zu erleben. Dramen-Premieren sind Das Käthchen von Heilbronn und Die Familie Schroffenstein. Daneben setzen sich Künstler aus den unterschiedlichsten Bereichen mit Kleist, seinen Erzählungen und theoretischen Texten auseinander. Das Künstlerduo Höfner & Sachs wird das Maxim Gorki Theater für die Dauer des Festivals in eine metaphorische Kleist-Welt umgestalten. Dieser Kleist-Park schafft mit einer Vielzahl von Inszenierungen, Filmen, Vorträgen, Konzerten und Performances Raum für Diskussionen und künstlerischen Austausch. 11. November 2011 Zum 200. Todestag setzt der Berliner Regisseur und Autor Paul Plamper Heinrich von Kleist ein akustisches Denkmal. Ausgestattet mit Kopfhörer und Audioplayer kann jeder Besucher diese Hörspiel-Installation im Umfeld des Kleistgrabes erleben. Je nach Standort sind auf dem Areal Gespräche und Aussagen von Personen zu hören, die in den Vernehmungsprotokollen und Briefen von 1811 auftauchen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie es dazu kam, dass Kleist und Henriette Vogel an dieser Stelle den Tod fanden. Das Projekt eröffnet im Rahmen des Kleistfestivals am Maxim Gorki Theater und ist für mehrere Jahre geplant.

6 November 2011 In einer internationalen Tagung zum Abschluss des Kleist- Jahres soll über Kleists Einzelschicksal hinaus gefragt werden, ob es einen fatalen Zusammenhang gibt zwischen Dichtung, die den Erwartungshorizont der Zeitgenossen radikal sprengt, und dem Freitod des Dichters? Beispiele dafür gibt die Literatur u.a. mit Leidensgeschichten von Virginia Woolf über Sylvia Plath bis Ann Sexton. Eine Veranstaltung der Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft in Kooperation mit dem Collegium Hungaricum Berlin und der FU Berlin. Ort: Collegium Hungaricum. 20. November 2011 Am Vorabend des 200. Todestages Heinrich von Kleists wird im Berliner Ensemble der jährliche Kleist-Preis vergeben. Die Auszeichnung wird seit 1985 verliehen und zählt zu den renommiertesten und best dotierten deutschen Literaturpreisen. 21. November 2011

UNTERRICHTSENTWICKLUNG

UNTERRICHTSENTWICKLUNG UNTERRICHTSENTWICKLUNG 2011 Treffen mit Kleist Bildungsregion Berlin-Brandenburg Impressum Herausgeber: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 14974 Ludwigsfelde-Struveshof Tel.:

Mehr

2.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken

2.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken 4 REZEPTIONS- GESCHICHTE 5 MATERIALIEN 6 PRÜFUNGS- AUFGABEN 2.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken Kleists Œuvre besteht neben einer überschaubaren Zahl von Gedichten, Anekdoten sowie Essays

Mehr

Pressespiegel. Kleist- Festtage 2016

Pressespiegel. Kleist- Festtage 2016 Pressespiegel Kleist- Festtage 2016 Berliner Zeitung, berliner-zeitung.de, 16. Oktober, 2016 Kleist- Festtage Thema: Nächste Kleist- Festtage drehen sich um das Thema Religion Kleist-Festtage

Mehr

Lehrveranstaltungen. 1. Literaturwissenschaftliche Methoden 2. Zeitung und Rundfunk im Unterricht

Lehrveranstaltungen. 1. Literaturwissenschaftliche Methoden 2. Zeitung und Rundfunk im Unterricht Lehrveranstaltungen I. Pädagogische Hochschule Bonn SS 75 1. Literaturwissenschaftliche Methoden 2. Zeitung und Rundfunk im Unterricht WS 75/76 1. Grundkurs Literatur I 2. Bewertung der Trivialliteratur

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2016 FÖRDERVEREIN. Unsere Veranstaltungen werden von der. Änderungen vorbehalten. finanziell unterstützt.

VERANSTALTUNGEN 2016 FÖRDERVEREIN. Unsere Veranstaltungen werden von der. Änderungen vorbehalten. finanziell unterstützt. DER NUSPLINGER TAIZÈ-GEBETSKREIS wird auch in diesem Jahr Christen aller Konfessionen zu besinnlichen Abendgebeten in St. Peter und Paul einladen. Die Termine werden in den Nusplinger Mitteilungen und

Mehr

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur... 96

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur... 96 Inhalt Vorwort... 5... 7 1.1 Biografie... 7 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 11 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken... 13 2. Textanalyse und -interpretation... 16 2.1 Entstehung

Mehr

Auszug Planungen für das Kleist-Jahr 2011 in Frankfurt (Oder)

Auszug Planungen für das Kleist-Jahr 2011 in Frankfurt (Oder) Frankfurt (Oder), den 05.01.2011 Auszug Planungen für das Kleist-Jahr 2011 in Frankfurt (Oder) Weitere Informationen unter www.heinrich-von-kleist.org Stadt- und Regionalbibliothek: Medienregal: Heinrich

Mehr

Projekte der Kulturstiftung des Bundes im Kleist Jahr 2011 Seite 2

Projekte der Kulturstiftung des Bundes im Kleist Jahr 2011 Seite 2 Pressekonferenz der Kulturstiftung des Bundes zum Kleist Jahr am 4. Februar 2011 Inhalt Projekte der Kulturstiftung des Bundes im Kleist Jahr 2011 Seite 2 Kleist: Krise und Experiment Kulturgeschichtliche

Mehr

Bericht über die Aktivitäten des Fachbereichs Französisch zum deutsch-französischen Tag 2012

Bericht über die Aktivitäten des Fachbereichs Französisch zum deutsch-französischen Tag 2012 Bericht über die Aktivitäten des Fachbereichs Französisch zum deutsch-französischen Tag 2012 Der 22. Januar fiel in diesem Jahr auf einen Sonntag, und so wurde dieser besondere Tag der deutsch-französischen

Mehr

IHR PERSÖNLICHER VERANSTALTUNGSKALENDER FÜR DIE FRANKFURTER BUCHMESSE 2012! VERANSTALTUNGEN

IHR PERSÖNLICHER VERANSTALTUNGSKALENDER FÜR DIE FRANKFURTER BUCHMESSE 2012! VERANSTALTUNGEN VERANSTALTUNGEN 2012 IHR PERSÖNLICHER VERANSTALTUNGSKALENDER FÜR DIE FRANKFURTER BUCHMESSE 2012! Sie haben nach folgenden Kriterien Veranstaltungen gesucht: PDF erzeugt am: 08.10.2012 Suchbegriff: Neuseeland

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Büchner, Georg - Lenz

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Büchner, Georg - Lenz Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Interpretation zu Büchner, Georg - Lenz Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Königs Erläuterungen

Mehr

Der Regierende Bürgermeister von Berlin Berlin, den 27. Mai 2013 Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten Telefon 9(0) 228 722 V B Ctrl

Der Regierende Bürgermeister von Berlin Berlin, den 27. Mai 2013 Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten Telefon 9(0) 228 722 V B Ctrl Der Regierende Bürgermeister von Berlin Berlin, den 27. Mai 2013 Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten Telefon 9(0) 228 722 V B Ctrl E-Mail: Patrick.Tittel@Kultur.Berlin.de An den Vorsitzenden des

Mehr

19:00-21:00 Uhr, Palais im Großen Garten A Christmas Carol Ein Weihnachtslied von Gerold Theobalt nach Charles Dickens Preis: 25,00 / ermäßigt 15,00

19:00-21:00 Uhr, Palais im Großen Garten A Christmas Carol Ein Weihnachtslied von Gerold Theobalt nach Charles Dickens Preis: 25,00 / ermäßigt 15,00 Spielplan Dezember 2011 Donnerstag, 01.12.2011 Schauspielhaus / Palais im Großen Garten / Gemäldegalerie Alte Meister / Trinitatiskirchruine Kleines Haus 20:00-21:15 Uhr, Kleines Haus 3 FKK. Eine Frauenkörperkomödie

Mehr

Vortrag von Tilo Richter

Vortrag von Tilo Richter ERICH MENDELSOHN UND SALMAN SCHOCKEN in Deutschland, England, Palästina und den USA Vortrag von Tilo Richter 18. Oktober 2008, 14 Uhr ehem. Kaufhaus Schocken, Brückenstraße, Chemnitz < Erich Mendelsohn

Mehr

~ : Landestheater ~-~, : Detmold. Pressemappe zur Verleihung des Christian Dietrich-Grabbe-Preises

~ : Landestheater ~-~, : Detmold. Pressemappe zur Verleihung des Christian Dietrich-Grabbe-Preises ~ : Landestheater ~-~, : Detmold Pressemappe zur Verleihung des Christian Dietrich-Grabbe-Preises Der Grabbe-Preis 1994 auf Initiative der Grabbe-Gesellschaft, des Landesverbandes Lippe, der Stadt Detmold

Mehr

ERZÄHLUNGEN "**" INHALT VORWORT DRAMEN 5

ERZÄHLUNGEN ** INHALT VORWORT DRAMEN 5 1276 INHALT VORWORT DRAMEN 5 Die Familie Schroffenstein. Ein Trauerspiel in fünf Aufzügen 27 Robert Guiskard, Herzog der Normänner. Fragment 131 Der zerbrochne Krug. Ein Lustspiel 153 Amphitryon. Ein Lustspiel

Mehr

100 Jahre Erster Weltkrieg

100 Jahre Erster Weltkrieg Europe 14 14 Das Geschichtsfestival im Mai 2014 - History Campus Belin (HCB) Anlässlich des 100. Jahrestags des Beginns des Ersten Weltkriegs findet im Mai 2014 das Geschichtsfestival "Europe 14I14" in

Mehr

Im Auftrag des Vorstandes der Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft und des Kleist-Museums

Im Auftrag des Vorstandes der Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft und des Kleist-Museums ~ J.B. METZLER KLEIST -JAHRBUCH 2015 Im Auftrag des Vorstandes der Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft und des Kleist-Museums herausgegeben von Günter Blamberger, Ingo Breuer, Wolfgang de Bruyn und Klaus

Mehr

PROGRAMM Ausstellungen im Kleist-Museum...

PROGRAMM Ausstellungen im Kleist-Museum... Termine und Neuigkeiten des Kleist-Museums im November 2011 PROGRAMM Ausstellungen im Kleist-Museum noch bis 29. Januar 2012 Kleist: Krise und Experiment Die Ausstellung inszeniert die Persönlichkeit sowie

Mehr

Heinrich von Kleist. Moritz Carmesin. 8. Juli Heinrich von Kleist. Moritz Carmesin. Bild. Familie. Die frühen Jahre. Erste Schaffensperiode

Heinrich von Kleist. Moritz Carmesin. 8. Juli Heinrich von Kleist. Moritz Carmesin. Bild. Familie. Die frühen Jahre. Erste Schaffensperiode 8. Juli 2009 Gliederung 1 2 3 4 5 6 7 Ein (1801) Die VON KLEIST alter pommerscher Adel viele hochrangige Militärs und Diplomaten Vater JOACHIM FRIEDRICH VON KLEIST Ehe mit CAROLINE LOUISE VON WULLFEN Ehe

Mehr

COMMERZBANK ARENA FRANKFURT 9. JULI 2016

COMMERZBANK ARENA FRANKFURT 9. JULI 2016 COMMERZBANK ARENA FRANKFURT 9. JULI 2016 DIE WIR FÜLLEN DAS STADION 2016 -ARENA COMMERZBANK ARENA FRANKFURT AM MAIN 2 WIR FÜLLEN DAS STADION 2016 DIE IDEE Stellt euch vor, es gäbe ein Event, das Millionen

Mehr

Frauenfiguren im Leben und Werk Heinrich von Kleists

Frauenfiguren im Leben und Werk Heinrich von Kleists Germanistik Lena Kaiser Frauenfiguren im Leben und Werk Heinrich von Kleists Studienarbeit 1. Einleitung... 2 2. Das Frauenbild um 1800... 3 3. Heinrich von Kleist und die Frauen... 4 3.1 Kindheit, Jugend

Mehr

Projektwoche 2011: Bayerische Woche

Projektwoche 2011: Bayerische Woche Projektwoche 2011: Bayerische Woche Bayern bzw. bayrisches Brauchtum war das Rahmenthema unserer diesjährigen Projektwoche. Neben zahlreichen Einzelprojekten standen in allen Klassen bayrische Tänze und

Mehr

5e) Grammatikalische Phänomene in ihrem Kontext reflektieren

5e) Grammatikalische Phänomene in ihrem Kontext reflektieren Fragenkatalog Zulassungsprüfung Deutsch Gehen Sie bitte davon aus, dass Sie bei Prüfungen, bei denen Sie eine Leseliste abgeben mussten, bei der Beantwortung mindestens einer Frage auf ein Werk Ihrer Leseliste

Mehr

Markt der Möglichkeiten 2010 im Rahmen des Trialog-Schulenwettbewerbs in der Jerusalemkirche am 19. März 2010

Markt der Möglichkeiten 2010 im Rahmen des Trialog-Schulenwettbewerbs in der Jerusalemkirche am 19. März 2010 Markt der Möglichkeiten 2010 im Rahmen des Trialog-Schulenwettbewerbs in der Jerusalemkirche am 19. März 2010 Programm 13:00 Aufbau und Kaffee 14:00 Musikalischer Auftakt durch den Chor der Grundschule

Mehr

Heinrich von Kleist

Heinrich von Kleist Heinrich von Kleist 1777-1811 20. Oktober 2011 bis 9. April 2012 Österreichisches Theatermuseum Palais Lobkowitz Lobkowitzplatz 2, Wien I Täglich außer Dienstag 10 bis 18 Uhr Ein freier denkender Mensch

Mehr

Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Klassische Philologie (NF) 1

Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Klassische Philologie (NF) 1 Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Klassische Philologie (NF) 1 M 1 Klassische Philologie - Grundlagen (3 ECTS-Punkte) 1 Einführung in das Studium der Klassischen Philologie Ü P 3 2 schriftlich: Klausur

Mehr

Abschlussbericht über das Projekt. Rund ums Buch. Durchgeführt an der Pestalozzischule I in Bremerhaven

Abschlussbericht über das Projekt. Rund ums Buch. Durchgeführt an der Pestalozzischule I in Bremerhaven Abschlussbericht über das Projekt Rund ums Buch Durchgeführt an der Pestalozzischule I in Bremerhaven An unserer Schule hat die Förderung der Leselust unserer Schüler eine wichtige Bedeutung. Wir versuchen

Mehr

Die Spandauer ZITADELLE. und ihre Locations. Tagungen Kongresse Präsentationen Events Empfänge Auktionen Konzerte Lesungen Kulissen Hochzeiten

Die Spandauer ZITADELLE. und ihre Locations. Tagungen Kongresse Präsentationen Events Empfänge Auktionen Konzerte Lesungen Kulissen Hochzeiten Die Spandauer ZITADELLE Tagungen Kongresse Präsentationen Events Empfänge Auktionen Konzerte Lesungen Kulissen Hochzeiten und ihre Locations Der einmalige Denkmalkomplex der Zitadelle blickt auf 900 Jahre

Mehr

2003 Teilnahme an den Autorentheatertagen am Thalia Theater Hamburg mit DOG EAT DOG (Raus aus Baumheide)

2003 Teilnahme an den Autorentheatertagen am Thalia Theater Hamburg mit DOG EAT DOG (Raus aus Baumheide) Nuran David Calis Nuran David Calis wurde 1976 als Sohn armenisch-jüdischer Einwanderer aus der Türkei in Bielefeld geboren. Er arbeitete als Türsteher, studierte an der Otto- Falckenberg-Schule in München

Mehr

11. Sage User Conference 2016

11. Sage User Conference 2016 11. Sage User Conference 2016 Die Veranstaltung rund ums Thema Rechnungswesen Februar/März 2016 Hochkarätige Referenten aus den Bereichen Buchhaltung & Steuern Austausch mit Experten des Herstellers Kommunikation

Mehr

Wintersemester 2001/02: Proseminar: Lyrik von der Romantik bis zum Symbolismus Interpretation und Theorie

Wintersemester 2001/02: Proseminar: Lyrik von der Romantik bis zum Symbolismus Interpretation und Theorie Prof. Dr. Ulrich Kittstein Verzeichnis der Lehrveranstaltungen Sommersemester 1999: Proseminar: Eichendorffs Prosadichtungen Lektürekurs: Dramen des 18. Jahrhunderts Wintersemester 1999/2000: Lektürekurs:

Mehr

Eigenkapital inkl. Rücklagen mit Stand IST 2008 Berliner Ensemble Eigenkapital 1.490.443

Eigenkapital inkl. Rücklagen mit Stand IST 2008 Berliner Ensemble Eigenkapital 1.490.443 zum Bericht über 1/5 inkl. mit Stand IST 2008 Berliner Ensemble 1.490.443 51.129 2.758.128 Jahresüberschuss(+) / Jahresfehlbetrag(-) -1.318.814 nachrichtlich: Wertpapierbestand 2.575.141 Deutsches Theater

Mehr

An der Universität Leipzig

An der Universität Leipzig An der Universität Leipzig Wintersemester 2017/2018 Ingeborg Bachmann (Seminar) Kolloquium Literaturtheorie: Medialität und Materialität der Literatur Friedrich Nietzsche: Philosophie, Kunst und Literatur

Mehr

200. Geburtstag von Richard Wagner

200. Geburtstag von Richard Wagner 200. Geburtstag von Richard Wagner 1 Berühmte Komponisten aus Deutschland und Österreich. Was passt zusammen? Verbinden Sie. (Die Jahreszahlen sind für Musik-Profis oder raten Sie einfach.) 1 Ludwig A

Mehr

Schauspielhaus / Palais im Großen Garten / Gemäldegalerie Alte Meister / Trinitatiskirchruine

Schauspielhaus / Palais im Großen Garten / Gemäldegalerie Alte Meister / Trinitatiskirchruine Spielplan Januar 2010 Schauspielhaus / Palais im Großen Garten / Gemäldegalerie Alte Meister / Trinitatiskirchruine Kleines Haus Freitag, 01.01.2010 19:30 Uhr, Kleines Haus 1, Haus-Musik Happy New Year

Mehr

»JUNGE FREUNDE auf Reisen« Auf zum anderen Hamlet.

»JUNGE FREUNDE auf Reisen« Auf zum anderen Hamlet. »JUNGE FREUNDE auf Reisen«DRESDEN, 18.-20. Dezember 2015 Auf zum anderen Hamlet. Der junge Freundeskreis Dresden hatte uns vorgewarnt: Bei uns in Berlin sorgt ja Lars Eidinger als Hamlet für ein volles

Mehr

Zum Umgang mit den Bestandteilen des Richard-Wagner Denkmals für Leipzig zum 100. Geburtstag des Leipziger Komponisten 1913 nach den Entwürfen von

Zum Umgang mit den Bestandteilen des Richard-Wagner Denkmals für Leipzig zum 100. Geburtstag des Leipziger Komponisten 1913 nach den Entwürfen von Zum Umgang mit den Bestandteilen des Richard-Wagner Denkmals für Leipzig zum 100. Geburtstag des Leipziger Komponisten 1913 nach den Entwürfen von Max Klinger Der Komponist Richard Wagner (1813 1883) ist

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Fit in Deutsch / Literaturgattungen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Fit in Deutsch / Literaturgattungen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: / Literaturgattungen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Seite Vorwort...5 1 Epik... 6 48 Literarische

Mehr

PROGRAMM Ausstellungen im Kleist-Museum...

PROGRAMM Ausstellungen im Kleist-Museum... Termine und Neuigkeiten des Kleist-Museums im Juli 2011 PROGRAMM Ausstellungen im Kleist-Museum... noch bis 29. Januar 2012 Kleist: Krise und Experiment... Die Ausstellung inszeniert die Persönlichkeit

Mehr

C I N E M A P A R A D I S O

C I N E M A P A R A D I S O PROJEKTPRÄSENTATION E I N E I n i t i a t i v e d e s L a n d e s N Ö, u n t e r B e t e i l i g u n g d e r S t a d t B a d e n s i c h e r t d e n W e i t e r b e s t a n d d e s l e t z t e n K i n

Mehr

5. Klasse. 5a) Literarische Gattungen

5. Klasse. 5a) Literarische Gattungen Fragenkatalog Zulassungsprüfung Deutsch Mag. Martin Gahler Gehen Sie bitte davon aus, dass Sie bei Prüfungen, bei denen Sie eine Leseliste abgeben mussten, bei der Beantwortung mindestens einer Frage auf

Mehr

Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur

Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur 1.1 Biografie Inhalt Vorwort...5 1. Franz Xaver Kroetz: Leben und Werk...7 1.1 Biografie...7 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 15 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken... 21 2. Textanalyse

Mehr

SAMMLUNG LEOPOLD VORSCHAU SONDERAUSSTELLUNGEN. Die größte EGON SCHIELE Sammlung der Welt

SAMMLUNG LEOPOLD VORSCHAU SONDERAUSSTELLUNGEN. Die größte EGON SCHIELE Sammlung der Welt SAMMLUNG LEOPOLD Die größte EGON SCHIELE Sammlung der Welt WIEN 1900 MEISTERWERKE VON GUSTAV KLIMT UNIKATE DES WIENER JUGENDSTILS VORSCHAU SONDERAUSSTELLUNGEN MELANCHOLIE UND PROVOKATION Das Egon Schiele-Projekt

Mehr

Analyse der Tagebücher der Anne Frank

Analyse der Tagebücher der Anne Frank Germanistik Amely Braunger Analyse der Tagebücher der Anne Frank Unter Einbeziehung der Theorie 'Autobiografie als literarischer Akt' von Elisabeth W. Bruss Studienarbeit 2 INHALTSVERZEICHNIS 2 1. EINLEITUNG

Mehr

Hin und her von Ödön von Horváth

Hin und her von Ödön von Horváth Hin und her von Ödön von Horváth Hin und her von Ödön von Horváth Regie Alexander Riemenschneider Bühnenbild David Hohmann Musik Tobias Vethake Die Vorstellung wurde durc die freundlich Unterstützung

Mehr

ZIRKUS- GESCHICHTEN IN GRAZ

ZIRKUS- GESCHICHTEN IN GRAZ ZIRKUS- GESCHICHTEN IN GRAZ ÜBER DEN CIRQUE NOËL Als die Veranstaltungsreihe Cirque Noël im Jahr 2008 ins Leben gerufen wurde, war das Wagnis dieser Premiere kaum einzuschätzen: Würde es in Graz Raum für

Mehr

Empfehlung Literaturgeschichten - 7

Empfehlung Literaturgeschichten - 7 Empfehlung Literaturgeschichten - 7 Orientierung zum Thema Literaturgeschichte im Deutschunterricht - 8 VL-Deutsche Literatur-3_Erste Sitzung_221007-10 Thema Analyse Literaturgeschichte Brainstorming:

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des Theaters und der Literatur,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des Theaters und der Literatur, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des Theaters und der Literatur, Für das DRAMA FORUM und seine Autor_innen hat das neue Jahr vielversprechend begonnen. Henriette Dushe gewann den renommierten

Mehr

Klassische Philologie. Modulhandbuch

Klassische Philologie. Modulhandbuch Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Philologische Fakultät Seminar für Klassische Philologie M.A.-Studiengang Klassische Philologie Modulhandbuch Deutschsprachige Variante Modul Analyse lateinischer und

Mehr

Deutsche Biographie Onlinefassung

Deutsche Biographie Onlinefassung Deutsche Biographie Onlinefassung NDB-Artikel Schröder, Ernst August Schauspieler, Regisseur, * 27.1.1915 Wanne-Eickel (Westfalen), (Freitod) 26.7.1994 Berlin. (katholisch) Genealogie V Wilhelm Bernhard,

Mehr

Modulkatalog MA Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Stand

Modulkatalog MA Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Stand Modulkatalog, Stand 01.10.2016 Modul NDL 1: Literaturgeschichte I 2 Seminare (NDL 1.1; NDL 1.2.; jeweils 2 SWS) oder 1 VL (NDL 1.3) und 1 Seminar (NDL 1.1 oder NDL 1.2.; jeweils 2 SWS) und selbstorganisierte

Mehr

Bilanzen und Perspektiven 1. Internationale Paul-Adler-Konferenz Dresden, September 2018

Bilanzen und Perspektiven 1. Internationale Paul-Adler-Konferenz Dresden, September 2018 AUL ADLER ( W I E D E R - ) E N T D E C K E N Bilanzen und Perspektiven 1. Internationale Paul-Adler-Konferenz Dresden, 27.-29. September 2018 PAUL ADLER (WIEDER-)ENTDECKEN Der deutsch-jüdische Dichter

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Kleist, Heinrich von - Michael Kohlhaas

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Kleist, Heinrich von - Michael Kohlhaas Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Interpretation zu Kleist, Heinrich von - Michael Kohlhaas Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de königs erlä uterungen

Mehr

Events im klügsten Teil Berlins. Adlershof. Science at Work.

Events im klügsten Teil Berlins. Adlershof. Science at Work. Events im klügsten Teil Berlins Adlershof. Science at Work. Entdecken Sie eine der aufregendsten Eventlocations Berlins In Berlin Adlershof, wo einst die Wiege der motorisierten Luftfahrt war, werden heute

Mehr

Der Klang des 18. Jahrhunderts im Mannheimer Trabantensaal

Der Klang des 18. Jahrhunderts im Mannheimer Trabantensaal Barockschloss Mannheim Der Klang des 18. Jahrhunderts im Mannheimer Trabantensaal Im 18. Jahrhundert war die kurpfälzische Hofkapelle in ganz Europa berühmt. Jetzt sind fünf Instrumente ins Mannheimer

Mehr

Anlass. Festival-Konzept

Anlass. Festival-Konzept SPONSORENMAPPE Anlass Geplant ist, im Juli nächsten Jahres zur Feier des 200 jährigen Jubiläums der Unabhängigkeit der Republik Argentinien sowie des 100. jährigen der Geburt von Alberto Ginastera, der

Mehr

Präsentieren auf Englisch

Präsentieren auf Englisch Präsentieren auf Englisch Folien zum Tutorium Internationalisierung Go West: Preparing for First Contacts with the Anglo- American Academic World Alexander Borrmann Historisches Institut Lehrstuhl für

Mehr

SAALBAU. Ein Stück Frankfurt

SAALBAU. Ein Stück Frankfurt Ein Stück Frankfurt Die Location für Ihre Veranstaltung Immer offen für Tagungen, Feiern oder Messen. Die und ihr Selbstverständnis Die wurde 1859 von engagierten Bürgern gegründet, um den Wunsch nach

Mehr

Ausgezeichnet werden:

Ausgezeichnet werden: Das Bundeskanzleramt der Republik Österreich, der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels und die Arbeiterkammer Wien richten 2016 gemeinsam den neu geschaffenen, jährlich zu vergebenden Österreichischen

Mehr

music here and now thomas mann und

music here and now thomas mann und ernst krenek forum music here and now thomas mann und ernst krenek 29. September bis 1. Oktober 2011 Minoritenkirche Krems Donnerstag, 29. September, 18.15 Uhr Einführendes Gespräch Zwischen Heimat und

Mehr

Sämtliche Werke von Heinrich von Kleist (ShandonPress) Click here if your download doesn"t start automatically

Sämtliche Werke von Heinrich von Kleist (ShandonPress) Click here if your download doesnt start automatically Sämtliche Werke von Heinrich von Kleist (ShandonPress) Click here if your download doesn"t start automatically Sämtliche Werke von Heinrich von Kleist (ShandonPress) Heinrich von Kleist, Heinrich Kleist,

Mehr

Theorie und Praxis der Schulentwicklung EU-Projekte als Mittel der Schulentwicklung am Beispiel Forschendes Lernen

Theorie und Praxis der Schulentwicklung EU-Projekte als Mittel der Schulentwicklung am Beispiel Forschendes Lernen LD-skills: Development of learning design skills for enhancing students' key competencies Theorie und Praxis der Schulentwicklung EU-Projekte als Mittel der Schulentwicklung am Beispiel Forschendes Lernen

Mehr

19:00-21:15 Uhr, Schauspielhaus WOSO Der goldne Topf Ein Märchen aus der neuen Zeit nach der Novelle von E. T. A. Hoffmann Preis: 20,00

19:00-21:15 Uhr, Schauspielhaus WOSO Der goldne Topf Ein Märchen aus der neuen Zeit nach der Novelle von E. T. A. Hoffmann Preis: 20,00 Spielplan Mai 2010 Samstag, 01.05.2010 Schauspielhaus / Frauenkirche / Gemäldegalerie Alte Meister / Trinitatiskirchruine / Theaterplatz 19:30-22:00 Uhr, Schauspielhaus Des Teufels General von Carl Zuckmayer

Mehr

Achern. Programm 2017

Achern. Programm 2017 175 Jahre Illenau Achern Programm 2017 Ansicht der Illenau, um 1844, von Carl Sandhaas Stadtarchiv Achern Es war ein bedeutsames Ereignis in der Geschichte der Stadt Achern: Im Laufe des Jahres 1842 kamen

Mehr

100 Jahre Erster Weltkrieg

100 Jahre Erster Weltkrieg Europe 14 14 Das Geschichtsfestival im Mai 2014 - History Campus Belin (HCB) Anlässlich des 100. Jahrestags des Beginns des Ersten Weltkriegs fand im Mai 2014 das Geschichtsfestival Europe 14I14 in Berlin

Mehr

Exposé Berlin, den 31.07.07

Exposé Berlin, den 31.07.07 Exposé Berlin, den 31.07.07 Magisterarbeit: Der erste Konzertsaal Deutschlands Lenard Gimpel, Matrikelnummer: 197107 Abstract 1761 entsteht in Hamburg der erste ausschließlich für Musikaufführungen bestimmte

Mehr

Open Call Stückemarkt Weltweite Ausschreibung

Open Call Stückemarkt Weltweite Ausschreibung Open Call Stückemarkt Weltweite Ausschreibung Theatertreffen Stückemarkt 2019 der Berliner Festspiele Wo sind die Künstler*innen, die die gegenwärtigen Spielregeln, Formen und Ästhetiken des Theaters auf

Mehr

Klaus-Groth-Bibliographie

Klaus-Groth-Bibliographie Klaus-Groth-Bibliographie Unter Verwendung der Vorarbeiten von Rudolf Bülck, Rudolf Cauer und Joachim Hartig bearbeitet von Inge und Ulf Bichel Stoffplan 1. Das dichterische Werk 1.1. Gesamtausgaben 1.2.

Mehr

23. Juli 2018 FÖRDERZUSTÄNDIGKEITEN AARGAUER KURATORIUM UND SWISSLOS-FONDS KANTON AARGAU. Zur Vergabe von kantonalen Fördermitteln im Kulturbereich

23. Juli 2018 FÖRDERZUSTÄNDIGKEITEN AARGAUER KURATORIUM UND SWISSLOS-FONDS KANTON AARGAU. Zur Vergabe von kantonalen Fördermitteln im Kulturbereich 23. Juli 2018 FÖRDERZUSTÄNDIGKEITEN AARGAUER KURATORIUM UND SWISSLOS-FONDS KANTON AARGAU Zur Vergabe von kantonalen Fördermitteln im Kulturbereich 1. Förderauftrag gemäss den rechtlichen Grundlagen www.aargauerkuratorium.ch

Mehr

Künstlerisch von Anfang an Variationen zum Beginn des Gitarrenunterrichts

Künstlerisch von Anfang an Variationen zum Beginn des Gitarrenunterrichts Künstlerisch von Anfang an Variationen zum Beginn des Gitarrenunterrichts Referenten: Anne Heyens / Prof. Alfred Eickholt AG 2, Freitag, 26. April 2013 VdM, Bonn Die Stadtmaus und die Landmaus Eine Alternative

Mehr

Verleihung der Adolf-Schmidt-Medaille

Verleihung der Adolf-Schmidt-Medaille Verleihung der Adolf-Schmidt-Medaille 231 232 Verleihung der Adolf-Schmidt-Medaille an Prof. Dr. Dr. h. c. Reinhard Putz Laudatio Prof. Dr. Dr. h. c. G. von Jagow Präsident des Medizinischen Fakultätentages,

Mehr

Location Mit dem Thurn und Taxis Palais erhält Frankfurt ein besonderes Kleinod zurück. Das barocke Stadtschloss wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und ist nun nach historischem Vorbild wieder aufgebaut.

Mehr

Unternehmen&Institutionen. Energy Efficiency Award 2016. Ihre Einladung.

Unternehmen&Institutionen. Energy Efficiency Award 2016. Ihre Einladung. Unternehmen&Institutionen Energy Efficiency Award 2016. Ihre Einladung. Ihr Weg zum Award. Der Energy Efficiency Award 2016 steht allen Unternehmen aus Industrie und Gewerbe offen, die erfolgreich Energieeffizienzprojekte

Mehr

Hypermotion Smarte Lösungen für Logistik und Mobilität

Hypermotion Smarte Lösungen für Logistik und Mobilität Hypermotion Smarte Lösungen für Logistik und Mobilität 20. 22.11.2017, Frankfurt am Main Danilo Kirschner, Leiter Hypermotion Prof. Dr. Stefan Walter, Benz + Walter GmbH Unter der Schirmherrschaft von:

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Textanalyse und Interpretation zu Plenzdorf, Ulrich - Die neuen Leiden des jungen W. Das komplette Material finden Sie hier: Download

Mehr

Peter Stein Regisseur

Peter Stein Regisseur Peter Stein Regisseur 1937 in Berlin geboren 1956 bis 1958 Studium der Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte in Frankfurt am Main und von 1958 bis 1964 in München Nach dem Studium Regieassistent an

Mehr

Vorsprung durch Wissen

Vorsprung durch Wissen Vorsprung durch Wissen Seminare Konferenzen Kongressmessen Executive Circles Schriftliche Lehrgänge Inhouse Trainings Ausbildungslehrgänge Bildung für die Besten diesem Leitmotiv folgte Sigrid Bauschert

Mehr

6. Oktober bis 28. November VERNISSAGE: 5.10., Uhr Zwischen Anerkennung und Verbot. Heinrich von Kleist und das Buchwesen seiner Zeit

6. Oktober bis 28. November VERNISSAGE: 5.10., Uhr Zwischen Anerkennung und Verbot. Heinrich von Kleist und das Buchwesen seiner Zeit Termine und Neuigkeiten Oktober 2010 Ausstellungen im Kleist-Museum 6. Oktober bis 28. November VERNISSAGE: 5.10., 16.00 Uhr Zwischen Anerkennung und Verbot. Heinrich von Kleist und das Buchwesen seiner

Mehr

Herzlichen Dank für die Einladung

Herzlichen Dank für die Einladung Herzlichen Dank für die Einladung Erika Schmidt, Frank Langenbach Dirk Hartauer, Tobias Kemnitzer Sebastian Kenn, Armin Herzberger Workshop 3: Ganze Regionen bewegen - Vernetzung als Erfolgsfaktor inklusiven

Mehr

Projekt Schwarzes Theater

Projekt Schwarzes Theater Projekt Schwarzes Theater Abschlussbericht Projektverlauf 2011-2012 Bühnenraum Das schwarze Kabinett wurde im neuen Werkraum installiert. Der Bühnenraum wurde komplett mit schwarzem Theaterstoff ausgekleidet.

Mehr

[Platz für Ihre veranstaltung]

[Platz für Ihre veranstaltung] [GÖTTINGEN] [Platz für Ihre veranstaltung] [eine halle mit vielen Gesichtern] Direkt am ICE-Bahnhof in Göttingen gelegen, ist die Lokhalle Mittelpunkt des Otto-Hahn-Zentrums (OHZ) mit Tagungs- und Kongresshotel,

Mehr

Box. Deutsch. Die Abi-Box Deutsch für die Einführungsphase. Brinkmann Meyhöfer. Schülerarbeitsbuch. Von Literatur, Medien und Kommunikation

Box. Deutsch. Die Abi-Box Deutsch für die Einführungsphase. Brinkmann Meyhöfer. Schülerarbeitsbuch. Von Literatur, Medien und Kommunikation Box Deutsch Schülerarbeitsbuch Die Abi-Box Deutsch für die Einführungsphase Niedersachsen Von Literatur, Medien und Kommunikation Kurzprosa Kommunikation Arthur Schnitzler: Traumnovelle Die Grammatik der

Mehr

Krieg ohne Schlacht - Leben in zwei Diktaturen. Click here if your download doesn"t start automatically

Krieg ohne Schlacht - Leben in zwei Diktaturen. Click here if your download doesnt start automatically Krieg ohne Schlacht - Leben in zwei Diktaturen Click here if your download doesn"t start automatically Krieg ohne Schlacht - Leben in zwei Diktaturen Heiner Müller, Max Messer Krieg ohne Schlacht - Leben

Mehr

Ideen finden Anwendung. Bewerben Sie sich. bis zum 15. Juli 2016!

Ideen finden Anwendung. Bewerben Sie sich. bis zum 15. Juli 2016! Ideen finden Anwendung Bewerben Sie sich bis zum 15. Juli 2016! Grußwort Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft in rasantem Tempo. Junge, kreative Entwicklerinnen und Entwickler übernehmen dabei

Mehr

Gesellschaftskritische Tendenzen in J.M.R. Lenz Dramen "Der Hofmeister" und "Die Soldaten"

Gesellschaftskritische Tendenzen in J.M.R. Lenz Dramen Der Hofmeister und Die Soldaten Germanistik Daniel Krohne Gesellschaftskritische Tendenzen in J.M.R. Lenz Dramen "Der Hofmeister" und "Die Soldaten" Magisterarbeit Gesellschaftskritische Tendenzen in J.M.R. Lenz` Dramen: Der Hofmeister/Die

Mehr

auch ich möchte Sie herzlich zur Regionalkonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung hier in Hamburg willkommen heißen.

auch ich möchte Sie herzlich zur Regionalkonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung hier in Hamburg willkommen heißen. Regionalkonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, 7. Mai 2010, im Medienbunker Hamburg. Grußwort von Prof. Dr. Karin von Welck, Senatorin für Kultur, Sport und Medien

Mehr

Bettina Brandl-Risi. BilderSzenen. 7ableaux vivants zwischen bildender Kunst, Theater und Literatur im 19.Jahrhundert. rombach verlag.

Bettina Brandl-Risi. BilderSzenen. 7ableaux vivants zwischen bildender Kunst, Theater und Literatur im 19.Jahrhundert. rombach verlag. Bettina Brandl-Risi BilderSzenen 7ableaux vivants zwischen bildender Kunst, Theater und Literatur im 19.Jahrhundert ~rf rombach verlag INHALT 1. Öffnung der Szene 9 1. Iableaux vivants als Wahrnehmungs-

Mehr

Kunst- und Musikwissenschaft Tanz in der Kunst Elisabeth Ansel, M.A. Elisabeth Ansel, M.A.

Kunst- und Musikwissenschaft Tanz in der Kunst Elisabeth Ansel, M.A. Elisabeth Ansel, M.A. Philosophische Fakultät Institut/ Bereich Veranstaltungstitel Veranstalter/in Ansprechpartner/in für Rückfragen oder Anmeldung (Tel. /Mail) Art der Veranstaltung Termin(e) und Veranstaltungsort Umfang

Mehr

NORDWIND Society for Companies & Friends. Hintergrundbild: Erna Ormarsdottir (Island) Digging in the sand with only one hand x

NORDWIND Society for Companies & Friends. Hintergrundbild: Erna Ormarsdottir (Island) Digging in the sand with only one hand x NORDWIND Society for Companies & Friends Hintergrundbild: Erna Ormarsdottir (Island) Digging in the sand with only one hand x // NORDWIND Society for Companies & Friends ist eine Gesellschaft von skandinavischen

Mehr

Literarische Orte. Das Kleist Grab am Berliner Wannsee (4)

Literarische Orte. Das Kleist Grab am Berliner Wannsee (4) Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Inge Kämmerer Literarische Orte Das Kleist Grab am Berliner Wannsee (4) von Susanne von Schenck Sendung: 03.09.2015, hr2-kultur Sprecherin: O-Töne von: Paul Plamper

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des Theaters und der Literatur,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des Theaters und der Literatur, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des Theaters und der Literatur, der Sommer ist zu Ende und das Arbeitsjahr hat wieder voll begonnen. Wir wünschen allen einen erfolgreichen Start und nützen

Mehr

Einladung 21. zur Fachkonferenz. April. Index: SMALL BUSINESS LOKALE & ETHNISCHE ÖKONOMIE

Einladung 21. zur Fachkonferenz. April. Index: SMALL BUSINESS LOKALE & ETHNISCHE ÖKONOMIE Index: Einladung zur Fachkonferenz SMALL BUSINESS 21. April LOKALE & ETHNISCHE ÖKONOMIE 01//»Small Business und lokale Ökonomie« »Small Business und lokale Ökonomie«Mikrofinanzierung, ethnische Ökonomie,

Mehr

Schauspieler Moderator Sprecher

Schauspieler Moderator Sprecher swen mai Schauspieler Moderator Sprecher Schauspieler, Synchronsprecher und Moderator. In Dresden an der Elbe geboren, faszinierte mich bereits als Kind das Spiel mit Stimme, Mimik und Gestik. In München

Mehr

Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz

Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz 2002 Herausgegeben von Günther Wagner Verlag J.B. Metzler Stuttgart Weimar 3 INHALT Vorwort....................................................

Mehr

Die Sonatenform bei Mozart und Beethoven

Die Sonatenform bei Mozart und Beethoven KLASSIKKENNENLERNEN 2 Die Sonatenform bei Mozart und Beethoven KLASSIKKENNENLERNEN 8.520040 Dr. Stefan Schaub In der Reihe KLASSIKKENNENLERNEN sind bereits folgende Titel erschienen: NX 8.520039: Faszination

Mehr

Deutsche Literatur als 2. Schwerpunkt im Rahmen des BA Kunstgeschichte

Deutsche Literatur als 2. Schwerpunkt im Rahmen des BA Kunstgeschichte e Literatur als 2. Schwerpunkt im Rahmen des BA Kunstgeschichte Aus dem Lehrangebot der en Sprache und Literatur (Germanistik) sind folgende Module im Umfang von 48 ECTS-Punkten zu studieren: 1. Ein Basismodul

Mehr

P R E S S E M A P P E. Johannes Rochhausen

P R E S S E M A P P E. Johannes Rochhausen P R E S S E M A P P E Johannes Rochhausen KUNSTVEREIN MÜNSTERLAND e.v. 26.03.2017 21.05.2017 INHALT 1. INFORMATIONEN ZUR AUSSTELLUNG 2. HINTERGRUNDINFORMATIONEN 2.1. Einführungstext 3. KUNSTVEREIN MÜNSTERLAND

Mehr

BiondekBühne Baden Bühne für Neugierige. theater.sommer 2016.

BiondekBühne Baden Bühne für Neugierige. theater.sommer 2016. BiondekBühne Baden Bühne für Neugierige theater.sommer 2016 www.biondekbuehne.at theater.sommer 2016 Angebote der BiondekBühne für Kinder und Jugendliche Die BiondekBühne bietet in den kommenden Sommerferien

Mehr