Transkriptionen der Hörtexte

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Transkriptionen der Hörtexte"

Transkript

1 Transkriptionen der Hörtexte Im Folgenden finden Sie die Transkriptionen der Hörtexte, die nicht im Kurs- und Arbeitsbuch abgedruckt sind. Dieses Zeichen steht für eine Pause, in der die Schüler nachsprechen, eine Lösung kontrollieren bzw. nennen oder ein Lückendiktat schreiben sollen. Lektion Kursbuch Aufgabe 4 Hör zu. Welche Schulsachen hörst du? 1 ((Kritzeln mit einem Bleistift)) Das ist ein Bleistift. 2 ((Anspitzen eines Bleistifts)) Das ist ein Spitzer. 3 ((Mine eines Kugelschreibers)) Das ist ein Kuli. 4 ((Zuklappen eines Buches)) Das ist ein Buch. 5 ((Blättern in einem Heft)) Das ist ein Heft. 6 ((Radieren mit einem Radiergummi)) Das ist ein Radiergummi. 7 ((Reißverschluss eines Mäppchens)) Das ist ein Mäppchen. 8 ((Abreißen eines Blattes von einem Spiralblock)) Das ist ein Block. Kursbuch Aufgabe 6 Hör das Lied. Welche Wörter verstehst du? Sammelt gemeinsam. Bitte ein Buch, schwarz, rot, gelb und klein Wie bitte? Ich verstehe nicht. Wie soll es sein? Bitte ein Buch, schwarz, rot, gelb und klein. Bitte ein Heft, grün, orange, weiß und kariert. Wie bitte? Ich verstehe nicht. Wie ist das passiert? Bitte ein Heft, grün, orange, weiß und kariert. Bitte einen Kuli, hellblau, dunkelrot, ganz fein. Wie bitte? Ich verstehe nicht. Wie soll er sein? Bitte einen Kuli, hellblau, dunkelrot, ganz fein Bitte eine Schultasche, schön groß, Farbe ist egal. Wie bitte? Ich verstehe nicht. Bitte wiederhol noch mal. Bitte eine Schultasche, schön und groß, Farbe ist egal. Arbeitsbuch Aufgabe 7a Hör zu: s oder sch? Ergänze. Lies dann die Sätze laut. Sammelst du Sticker? Schau mal, die Schildkröte schläft. Stopp! Wir spielen jetzt schon drei Stunden. Basteln wir Papierschiffe? Hast du Lust? Kursbuch Aufgabe 9 Hör zu und notiere. Was kosten die Schulsachen? Zum neuen Schuljahr gibt es tolle Angebote in unserer Schreibwarenabteilung. Jedes Heft, liniert oder kariert, DIN A4, 32 Blatt nur 59 Cent. Radiergummi, extra groß in verschiedenen Farben 1 Euro 49. Block mit 80 Blatt, DIN A4, 79 Cent, Farbstifte im 12er-Pack, 2 Euro 99 und Filzstifte, super Qualität, 10er-Pack 4 Euro 49. Und für den Kunstunterricht Pinsel im 5er-Pack zu 2 Euro 79 und Malkasten mit 12 Farben zu 5 Euro 99. Kursbuch Aufgabe 13b Hör zu und kontrolliere. A Komm Lisa, schnell! He, pass doch auf! Es ist Rot. B He Julia, spielst du mit? Nö, keine Lust. Och komm, spiel doch mit! C Lehrer: Also ich erkläre jetzt die Hausaufgabe.... Hallo Paul! Jetzt pass doch mal auf und hör zu! D Oskar: Wo ist mein Matheheft? Max: Hihihihi. Oskar: Gib sofort mein Heft her! 132

2 Lektion 2 15 Kursbuch Aufgabe 3 Alexis, Paul, Lisa, Torsten: Hi. / Hallo, Julia. / Hallo, Julia. Julia, möchtest du auf die Skaterbahn gehen? Nein. Hört mal! Gehen wir doch heute Nachmittag in den Stadtpark. Torsten, In den Stadtpark? Wieso? / Nein, keine Lust. Da ist ein Bike-Festival. Ein Bike-Festival? Ja. Gehen wir hin? Was kann man denn da machen? Hm... es gibt eine Ausstellung. Da kann man superaktuelle Fahrräder sehen. Heute ist auch der Mountainbike-Marathon. Und um halb 7 gibt es eine Trial-Show mit internationalen Stars. Wow, das ist interessant. Ich möchte in den Stadtpark gehen. Paul, Alexis, Torsten: Ich auch. / Ja, ich auch Lektion 3 Lektion 4 24 Kursbuch Aufgabe 5a Lies die Aufgabe. Hör dann zu. Was passt? Mutter: Hallo, Lisa. Frau Mühlheim hat angerufen. Wie geht es dir denn? Nicht so gut, Mama. Ich habe Kopfschmerzen und mein Hals tut weh. Mutter: Och, du Arme! Komm, wir messen mal Fieber. Arbeitsbuch Aufgabe 25d Hör zu und ergänze. 1 Mein Hals tut weh. 2 Schau mal, der Hund und die Kuh. 3 Gehen wir auf die Skaterbahn? 4 Schnell, es ist schon fünf Uhr. 5 Mein Papa fährt uns in den Stadtpark. Kursbuch Aufgabe 5 Wow, wie steht mir das? Ah, steht mir das? Na, steht mir das? 27 Das steht dir nicht. Das steht dir nicht. Warum denn nicht? Oh, sag, warum denn nicht? Das passt dir nicht. Das passt dir nicht. Das ist doch schick. Yeah, das ist doch schick. Gefällt dir die? Oh, gefällt dir die? Gefällt dir die? Gefällt mir nicht. Nananana, gefällt mir nicht. Warum denn nicht? Oh, warum denn nicht? Sie steht dir nicht. Na, sie steht dir nicht. Die ist doch in. Oh, ja, die ist doch in. Kursbuch Aufgabe 9a Hör nun den ganzen Text. Jonas: Das finde ich cool. Und was willst du werden, Lisa? Ich eh möchte gern was mit Tieren machen, Tierpflegerin im Zoo. Am liebsten aber Tierärztin.... Und du, Torsten? Torsten: Ingenieur. Das ist doch klar! Dann konstruierst du das Mega-Super-Auto.... Und ich möchte Astronaut werden. Uiii... Bist du sicher, Alexis? Total sicher. Und du, Paul? Ich weiß es noch nicht. Keine Ahnung. Aber nun sag doch mal du, Jonas, was willst denn du werden? Jonas: Mhmm, ja, ich glaube, ich werde Sportlehrer. Alle: Was? Lehrer? 133

3 Lektion Kursbuch Aufgabe 1b Schau die Bilder an. Hör zu und ordne zu. 1 Mutter von Alles Gute zum Geburtstag, Alexis. Danke, Mama. 2 Torsten: Alles Gute zum Geburtstag. Julia, Lisa und Alles Gute zum Geburtstag, Alexis. 3 Frau Mühlheim: Alexis, alles Gute zum Geburtstag. 4 Zum Geburtstag viel Glück, zum Geburtstag viel Glück, zum Geburtstag, lieber Alexis, zum Geburtstag viel Glück. Lektion 6 36 Kursbuch Aufgabe 1c Hör zu und sprich nach. Sprecher 1: Alles Gute zum Geburtstag. Sprecher 2: Alles Gute zum Geburtstag. Sprecher 3: Alles Gute zum Geburtstag. Kursbuch Aufgabe 15b Hör zu und kontrolliere. Also, das ist ein schöner Tag. Am Morgen stehe ich um neun auf. Am Vormittag bin ich zwei Stunden in der Schule. Am Nachmittag, um halb vier, treffe ich Freunde, wir skaten zusammen. Am Abend sehe ich fern, höre Musik oder spiele Wii. Und um zehn gehe ich schlafen. Ein schöner Tag, oder? Kursbuch Aufgabe 3a Hör zu und antworte. Schaut mal hier, die Anzeige. Wow, die suchen ein Haus für einen Film, cool! He, unser Haus passt! Hat euer Haus denn fünf Zimmer, Lisa? Na klar. Wir haben auch einen Balkon. Sind eure Zimmer groß? Ist eure Küche groß? Habt ihr zwei Toiletten? Ja, unsere Zimmer sind groß, unsere Küche ist groß, wir haben zwei Toiletten. Und euer Garten ist auch groß. Mensch, Lisa, euer Haus ist wirklich ideal Schade, wir haben kein Haus, nur eine Wohnung. Na ja, Julia. Ihr habt kein Haus. Wir haben ein Haus. Aber wir haben keinen Garten. Unser Haus passt auch! Ach ja, Paul, richtig. Kursbuch Aufgabe 3b Hör zu. Was hat Lisas Haus? Passt ihr Haus? Schaut mal hier, die Anzeige. Wow, die suchen ein Haus für einen Film, cool! He, unser Haus passt! Hat euer Haus denn fünf Zimmer, Lisa? Na klar. Wir haben auch einen Balkon. Sind eure Zimmer groß? Ist eure Küche groß? Habt ihr zwei Toiletten? Ja, unsere Zimmer sind groß, unsere Küche ist groß, wir haben zwei Toiletten. Und euer Garten ist auch groß. Mensch, Lisa, euer Haus ist wirklich ideal. Stopp, Lisa. Euer Haus passt doch nicht. Was? Euer Bad ist nicht blau. Es ist grün. Du hast recht, Julia. So ein Mist! Aber unser Bad ist blau! Arbeitsbuch Aufgabe 8c Hör zu und schreib mit. das Haus die Hausfrau der Hausmann das Haustier der Hund Kursbuch Aufgabe 9 Mann: Hallo. Wir sind leider nicht zu Hause. Bitte sprechen Sie nach dem Piep. Frau: City-Kids-Casting. Mein Name ist Eva Linde. Ich habe eine Nachricht für Torsten. Hallo, Torsten. Danke für deine E- Mail. Also, das Casting ist am Dienstagnachmittag und am Mittwochnachmittag. Du musst am Dienstag um 14:00 Uhr hier sein. Komm bitte pünktlich. Das Casting dauert bis 18:00 Uhr. Du musst nichts mitbringen. Hier die Adresse. Das Casting ist in der Spanischen Straße 11, das 134

4 42 ist beim Kino. Du wohnst ja in der Spanischen Straße 28. Meine Handynummer ist: Ruf an, wenn du am Dienstag nicht kannst. Tschüs bis Dienstag. Kursbuch Aufgabe 12b Hör zu und kontrolliere. Lektion 7 43 Wie war denn dein Casting? Was hast du denn da noch gemacht? Beim Casting habe ich alles mitgemacht. Ich habe mit Eva getanzt. Ich habe Texte gehört und Texte gelernt. Ich habe die Schauspieler viel gefragt. Ich habe Fotos gemacht und ich hab Autogramme gesammelt. Ich habe Eva und Peter gesagt, ich will Schauspieler werden. Sie haben gesagt, ich bin fantastisch. Kursbuch Aufgabe 2 Was machen wir denn nun beim Geburtstagsfest? Hast du eine Idee, Alexis? Wir können verschiedene Spiele machen. Ich kenne viele Spiele. Oder einen Karaoke-Wettbewerb. Was meinst du dazu, Lisa? Ich möchte gern einen Schmink-Salon machen. Aber was machen wir dann? Und wir? Ich kann nicht schminken. Oder wir machen alle zusammen ein Café, das finde ich auch gut. Au ja, ein Café. Das macht sicher Spaß. Das macht aber viel Arbeit! Ach Paul, wir sind doch fünf und vielleicht macht Jenny auch noch mit. He Julia, du sagst ja gar nichts. Was denkst du? Ich habe schon eine Idee. Ich möchte etwas allein machen. He Julia, was willst du denn machen? Das möchte ich nicht sagen, das ist eine Überraschung! Da kommt Torsten. Fragen wir ihn doch mal. Torsten, wir planen ein Café beim Geburtstagsfest. Wie findest du das? Torsten: Die Idee ist gut! Alle Schüler und Eltern haben sicher Hunger und Durst. Wir brauchen ein Café beim Fest. Hast du schon gehört? Julia macht nicht mit. Sie macht alleine etwas. Torsten: O.K. Warum nicht? Und was? Geheimnis, Geheimnis!! Torsten: Aha.... Also wir machen dann ein Café. Arbeitsbuch Aufgabe 18b Hör zu. Was ist richtig und was ist falsch? Kreuze an: R für richtig und F für falsch. Jens: Ich bin Jens und mache Interviews für unsere Schülerzeitung. Ich bin jetzt mitten auf dem Fest und da treffe ich... Hallo, wie heißt du? Miriam: Miriam. Jens: In welche Klasse gehst du? Miriam: In die sechste. Jens: Wie gefällt dir das Fest? Miriam: Es ist toll! Jens: Hast du schon alle Aktivitäten gesehen und auch mitgemacht? Miriam: Nein, natürlich nicht. Es gibt so viele. Jens: Was hast du schon gemacht? Miriam: Ich war in der Spielstraße, in Bennis Tierschau, die war lustig, auf dem Flohmarkt habe ich eingekauft... Jens: Warst du auch schon in Lisas Café? Miriam: Ja klar, das ist super. Jens: Warst du auch in Magic World? Miriam: Ja. Jens: Und was ist das denn? Miriam: Das sage ich dir nicht. Du musst das selbst sehen. Geh mal hin! Ja, und dann war ich noch beim Karaoke-Wettbewerb. Jens: Hast du mitgemacht? Miriam: Klar, und ich habe einen Preis gewonnen, eine CD. Jens: Ja, super! Machst du oft Karaoke? Miriam: Nein, das war das erste Mal. Jens: Na dann, herzlichen Glückwunsch und noch viel Spaß beim Fest! Kursbuch Aufgabe 10b Hör zu und lies mit. Sänger: Ein O, ein M, ein A. Was heißt das? Na? Oma natürlich. Publikum: Oma, Oma, Oma. Sänger: Kennt ihr meine Oma? Sicher nicht. Publikum: Nö. Sänger: Wisst ihr, was die schon alles gemacht hat? 135

5 Lektion 8 48 Publikum: Nö. Sänger: Na, dann mal los. (Dann folgt das Lied.) Kursbuch Aufgabe 1a Hör zu. Wie kommen die Kinder und Frau Mühlheim zur Schule? ((Fahrradgeräusch)) ((Autogeräusch)) Lisa und Oskar: ((Schritte)) Torsten: ((Busgeräusch)) Frau Mühlheim: ((U-Bahn-Geräusch)) 52 Grün. Vielleicht darfst du doch kommen. Meinst du? Kursbuch Aufgabe 11 Was hörst du: u, ü oder i? 1 fünfzehn 2 Schule 3 Fuß 4 Geografie 5 Brüder 6 müssen 7 Dienstag 8 suchen 49 Kursbuch Aufgabe 4 Lisa, schau doch mal! Die neuen Sport-AGs. Ah, super. Was gibt es denn dieses Halbjahr? Wow, Cheerleading. Das möchte ich machen. Wer macht denn die AG, Julia? Frau Busse. Ach so, die Busse. Die mag ich nicht. Cheerleading. Was ist denn das, Julia? Tanzen und Akrobatik. Das macht irren Spaß. So n Mädchenquatsch. Wieso Mädchenquatsch? Hier steht doch, für Mädchen und Jungen. Paul, dir würde ein bisschen Sport auch guttun. Komm doch auch zur Cheerleading-AG. Du spinnst wohl, Julia! Ich tanze doch nicht mit einem Haufen Mädchen herum. Dann melde dich doch für Skateboard an. Hm... das ist gar nicht so schlecht. Ich kann ja auch nicht so gut skaten. Und ein Skateboard habe ich auch. Hey, schau doch mal, Paul. Herr Grün macht auch eine Kung-Fu-AG. Da gehe ich hin. Kung-Fu. Das will ich machen. Und Herr Grün ist sowieso toll. Das macht bestimmt Spaß. Gehen wir zusammen, Alexis? Aber Lisa! Die Kung-Fu-AG ist doch nur für Jungen. Ach ja. Schade! Lisa, frag doch einfach mal Herrn Lektion Kursbuch Aufgabe 1a Hör zu. Was passt? Nummeriere. 1 ((Geräusche: Pausenklingeln, Kinderstimmen)) 2 Sprecher 1: Bananen heute 1 Euro das Kilo. 3 Museumsführerin: Wer war denn schon in unserem Museum? Ah ja... 4 Sprecher 2: Hamburg Hauptbahnhof... 5 Sprecher 3: Zehn Briefmarken, bitte. 6 ((Geräusch: Flugzeug)) 7 ((Geräusche: Rascheln von Papier)) Kursbuch Aufgabe 4b Hör das Interview. Welche Antworten sind richtig? Melanie: Hallo, und guten Tag, hier ist wieder unser Stadtradio mit dem Jugendmagazin Kids heute, und am Mikrofon begrüßt euch heute wieder mal Melanie mit einem interessanten Thema und zwar: Lese-Marathon für Schüler in der Stadtbibliothek. Alexis Sidiropoulos, elf Jahre alt und Schüler der 6. Klasse, ist der glückliche Gewinner des Lese-Marathons. Er hat den 1. Preis gewonnen, ein E-Book. Hier nun das Interview mit Alexis. Reporter: Hallo Alexis. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Preis beim Lese- Marathon. Danke. Reporter: Bitte erzähl uns von dem Lese- Marathon. Was hast du denn da gemacht? Ich habe Bücher gelesen. Ich musste dann Fragen über die Bücher beantworten. Und aus zwei Büchern, die 136

6 56 mir am besten gefallen haben, habe ich etwas vorgelesen. Reporter: Ah, na das war ja ein ganz schönes Programm. Und wie viele Bücher hast du gelesen? Zwölf. Reporter: Zwölf Bücher, wow! Hast du die Bücher ausgesucht? Nein. Die waren vorgegeben. Reporter: Und was waren das für Bücher? Das waren Detektivgeschichten, Tiergeschichten, Schulgeschichten, Biografien, Fantasy, Comics... Reporter: Und haben dir alle Bücher gefallen? Nein, nicht alle. Reporter: Und welche Bücher haben dir nicht gefallen? Äh, das möchte ich nicht sagen. Reporter: Na gut. Wie lange hat denn der Lese-Marathon gedauert? Sechs Monate. Ich habe jeden Monat zwei Bücher gelesen. Reporter: Ah ja. Na das ist ja zu schaffen. Und wer hat dir vom Lese-Marathon erzählt? Meine Deutschlehrerin und die Bibliothekarin. Sie haben gesagt: Mach mit, Alexis. Das macht dir sicher Spaß. Reporter: Wie oft gehst du denn in die Bibliothek? Einmal im Monat. Reporter: Also, ich denke, du liest gern, oder? Ja klar, ich lese sehr gern. Kursbuch Aufgabe 6 Lies erst die Fragen. Hör dann das Interview weiter und antworte. Reporter: Alexis, du hast zu jedem Buch zwei Fragen beantwortet, das waren 24 Fragen! Hm, ja, das war echt viel und ganz schön schwer. Reporter: Was waren das für Fragen? Also, das waren Fragen wie: Was ist das für ein Buch? Wer sind die Hauptpersonen? Was passiert in dem Buch? Hat dir das Buch gefallen? Warum hat es dir gefallen? Reporter: Und welches Buch hat dir am besten gefallen? Und warum? Hm Tintenherz. Das war wirklich sehr spannend. Das Buch ist Fantasy, Science Fiction und ein bisschen auch eine Detektivgeschichte. Lektion Reporter: Ist das dein Lieblingsbuch? Nein. Ich habe viele Lieblingsbücher. Reporter: Hast du beim Lese-Marathon auch ein Buch geschrieben? Nein, ich habe kein Buch geschrieben. Ich kann doch noch kein Buch schreiben. Reporter: Alexis, danke für das Interview und noch viel Spaß beim Lesen. Danke. Kursbuch Aufgabe 3 Lisa, hast du Jennys bekommen? Na klar. Eine Reise nach Griechenland. Cool. Darfst du fahren? Ja, meine Eltern haben gesagt, ich kann fahren. Und du, Paul? Keine Ahnung. Ich habe meine Eltern gefragt. Aber sie wollen erst mit Jennys Eltern sprechen. Naja. Alexis, und du? Ihr fahrt doch im Sommer sowieso immer nach Griechenland. Ja, aber wir fahren meistens nach Trikala. Das ist aber gar nicht so weit weg von Platamonas. Na, dann können dich deine Eltern doch für ein paar Tage dorthin bringen, oder? Ja, ich glaube, das geht. Das machen sie sicher. Und Julia und Torsten? Weißt du, ob sie auch fahren dürfen? Torstens Eltern haben es erlaubt. Sie haben gestern gleich mit Jennys Eltern telefoniert. Er darf mitkommen. Oh super. Und Julia? Weiß ich nicht. Wir können sie ja nachher fragen. Übrigens hat uns Jenny eingeladen. Wir sollen heute Nachmittag zu ihr kommen. Dann zeigt sie uns Fotos von Platamonas. Ah, gute Idee. Kursbuch Aufgabe 7 Hör zu. Was ist richtig? Jenny, was machen wir denn in Platamonas den ganzen Tag? Jenny: Baden? Au ja. Ich möchte jeden Tag ans Meer gehen und schwimmen. 137

7 Torsten: Hm. Und am Strand Beachvolleyball spielen. Ja, Torsten, und Kanu fahren. Nein, auf so viel Sport habe ich keine Lust. Ich will jeden Tag ins Eiscafé und ein Rieseneis essen. Und dann möchte ich faulenzen und am Strand ein Buch lesen. Och, Paul. Du Paul, ich habe noch eine andere Idee. Wir können auf dem Olymp wandern. Super Idee, Alexis! Jenny, kann man auf dem Olymp auch Mountainbike fahren? Jenny: Ja. Vielleicht können wir Fahrräder mieten und eine Radtour machen. Torsten: Oh, cool. Torsten und sein Sport. Beachvolleyball und Mountainbike. Naja. Torsten: Ich mache nicht nur Sport. Ich finde auch Ausflüge toll. Vielleicht können wir ja einen machen. Lisa, Oh ja! a b c Kursbuch Aufgabe 11b Hör zu und beantworte die Fragen. Was machst du denn da, Paul? Ich lerne Griechisch. Was? Tja, ich kann nicht Griechisch sprechen. Was hast du denn schon gelernt? Καλημέρα. Τι κάνεις; Toll, Paul. Arbeitsbuch Aufgabe 27 Hör zu: ö oder e? Ergänze. Lies dann die Sätze laut. In den Ferien fahren wir nach Österreich. Jeden Sommer besuche ich meinen Cousin Jörg. Auf Wiedersehen, Mama. d Sprecherin 1: Was möchtest du lesen? Asterix und Obelix? Sprecher 2: Nein, das finde ich blöd. 138

leicht & genial Lektüren für Jugendliche A1 Beste Freundinnen Übungen

leicht & genial Lektüren für Jugendliche A1 Beste Freundinnen Übungen leicht & genial Lektüren für Jugendliche A1 Beste Freundinnen Übungen 1 2 1a Was weißt du über Caro? Ergänze die Lücken. Caro ist (1) Jahre alt. Ihre Schule heißt (2). Caro hat einen Hund. Er heißt (3).

Mehr

Transkriptionen der Hörtexte

Transkriptionen der Hörtexte Transkriptionen der Hörtexte Im Folgenden finden Sie die Transkriptionen der Hörtexte, die nicht im Kurs- und Arbeitsbuch abgedruckt sind. Dieses Zeichen steht für eine Pause, in der die Schüler nachsprechen,

Mehr

Einstufungstest Teil 1 (Schritte plus 1 und 2) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung.

Einstufungstest Teil 1 (Schritte plus 1 und 2) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 1 Guten Tag, ich bin Andreas Meier. Und wie Sie? Davide Mondini. a) heißt b) heißen c) bist d) heiße 2 Was du?

Mehr

Unser Schulfest Das Programm a Lies das Programm. Schreib die richtigen Fragen.

Unser Schulfest Das Programm a Lies das Programm. Schreib die richtigen Fragen. Unser Schulfest 1 Das Programm a Lies das Programm. Schreib die richtigen Fragen. Samstag, 12. Juli, ab 13 Uhr in der Beethovenstraße 14.00 Kindertanz: Stadthaus 14.30 Musik und Tanz: Luisenschule 15.00

Mehr

Transkriptionen Kursbuch

Transkriptionen Kursbuch 2 Lektion 10, 3a 3 2 4 3 5 4 6 5 1 Junge 1: Was ist dein Hobby? Junge 2: Mein Hobby? Das siehst du doch: Ich bastle gern Flugzeuge. Junge: Was ist dein Hobby? Mädchen: Ich fahre gern Skateboard. Mädchen:

Mehr

Wiederholung. Was passt hier nicht!

Wiederholung. Was passt hier nicht! Wiederholung 4.Klasse Was passt hier nicht! 1-Hanna Arno Heike - Lisa 2-Spiel Foto Sachen Bild 3-zumachen aussehen passen anziehen 4-Schal Pulli Schuhe Mantel 5-Kleid Tuch T-shirt Kleider 6-Pullis Mütze

Mehr

MOTIVE A2 Einstufungstest. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung.

MOTIVE A2 Einstufungstest. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A2 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel : 0 c_ Warum rufst du nicht? Ich schreibe dir lieber. a aus b ab c an

Mehr

Einstufungstest 1 (bis Lektion 14)

Einstufungstest 1 (bis Lektion 14) Dieser Test hilft uns, Sie in den passenden Kurs einzustufen. Bitte beginnen Sie mit Aufgabe 1 und beantworten Sie die Fragen, solange Sie sicher sind. Die Aufgaben werden fortlaufend schwieriger. Sobald

Mehr

TEIL A: SCHRIFTLICHER AUSDRUCK

TEIL A: SCHRIFTLICHER AUSDRUCK ΥΠΟΥΡΓΕΙΟ ΠΑΙ ΕΙΑΣ ΚΑΙ ΠΟΛΙΤΙΣΜΟΥ ΙΕΥΘΥΝΣΗ ΜΕΣΗΣ ΕΚΠΑΙ ΕΥΣΗΣ ΚΡΑΤΙΚΑ ΙΝΣΤΙΤΟΥΤΑ ΕΠΙΜΟΡΦΩΣΗΣ ΤΕΛΙΚΕΣ ΕΝΙΑΙΕΣ ΓΡΑΠΤΕΣ ΕΞΕΤΑΣΕΙΣ ΣΧΟΛΙΚΗ ΧΡΟΝΙΑ: 2013-2014 Μάθημα: Γερμανικά Επίπεδο: Ε2 ιάρκεια: 2 ώρες Υπογραφή

Mehr

3 A Das ist doch kein Apfel, oder?

3 A Das ist doch kein Apfel, oder? Lektion 3: Essen und Trinken 3 A Das ist doch kein Apfel, oder? A2 1 Was ist das? ein Kind ein Brötchen eine Stadt ein Foto ein Apfel eine Tomate eine Telefonnummer eine Zahl ein Land eine Orange ein Ei

Mehr

Name und Alter. Land. Wohnort. Frühstück. Familie. Schule. Teil I Sich vorstellen

Name und Alter. Land. Wohnort. Frühstück. Familie. Schule. Teil I Sich vorstellen SPRECHEN - ORAL 20 Punkte Teil I Sich vorstellen Die Schüler werden sich anhand vier Punkten aus der folgenden Liste vorstellen: Name und Alter Land Wohnort Frühstück Familie Schule Form 1 Half Yearly

Mehr

Hast ganz toll gespielt. Klasse. Hast ganz toll gespielt. Na, was denn? War doch prima.

Hast ganz toll gespielt. Klasse. Hast ganz toll gespielt. Na, was denn? War doch prima. Seite 1 von 10 zum Kurzfilm Gruppenfoto von Mareille Klein Deutschland 2012, 20 Minuten, Spielfilm Clara! Beginn einfach noch mal vom Forte! Beim Forte auf Seite eins unten. Versuch's noch mal, Clara!

Mehr

Přepisy poslechových nahrávek v PS

Přepisy poslechových nahrávek v PS 2 Lekce, 4 Lampe, Fahrrad, Gitarre, bald, da oder, kommen, Foto, toll, Monopoly und, du, Fußball, Rucksack, Junge 3 Lekce, 5 Wie heißt du? Ich bin Laura. Und wer bist du? Ich heiße Nico. Woher kommst du?

Mehr

1- Wie findet Peter die Hose? 2- Was ist die Farbe von das Hemd? 3- Wie alt ist Peter?.. Richtig ( ) oder Falsch( x ) :

1- Wie findet Peter die Hose? 2- Was ist die Farbe von das Hemd? 3- Wie alt ist Peter?.. Richtig ( ) oder Falsch( x ) : Revision sheet ( 4th Prim. ) Lies den Text! Ich bin Peter. Ich bin 12 Jahre alt. Heute ist mein Geburtstag. Ich habe viele Sachen bekommen : Hose, T- Shirt, Schuhe, Jeans, Mantel und das Hemd. Die Schuhe

Mehr

Lö sungen. 1. Sätze hören. 2. Dialog

Lö sungen. 1. Sätze hören. 2. Dialog Lö sungen 1. Sätze hören Hallo, Lukas, ich bin Julia. X Lang nichts mehr von dir gehört. Meine Oma ist schwer krank. X Hab mir schon gedacht, dass du dich hier ein bisschen langweilst! X Seit dem letzten

Mehr

MENSCHEN Einstufungstest Teil 2: Aufgabenblatt

MENSCHEN Einstufungstest Teil 2: Aufgabenblatt Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt Es gibt nur eine richtige Lösung 51 Tim, Johannes, habt ihr Deutschbücher hier vergessen? a unsere b ihre c eure d euer 52 Kennst du eigentlich schon

Mehr

1- Wie findet Peter die Hose?.Sehr schlecht.. 2- Was ist die Farbe von das Hemd? blau

1- Wie findet Peter die Hose?.Sehr schlecht.. 2- Was ist die Farbe von das Hemd? blau Model answer ( 4th Prim. ) Lies den Text : Ich bin Peter. Ich bin 12 Jahre alt. Heute ist mein Geburtstag. Ich habe viele Sachen bekommen : Hose, T- Shirt, Schuhe, Jeans. Mantel und das Hemd. Die Schuhe

Mehr

Lernwörter der. 2. Klasse. Lilos Lesewelt

Lernwörter der. 2. Klasse. Lilos Lesewelt Lernwörter der 2. Klasse Lilos Lesewelt der Bub die Buben die Lehrerin die Lehrerinnen das Bübchen der Schüler das Mädchen die Schülerinnen das Kind die Kinder zweite Ich gehe in die zweite Klasse. können

Mehr

11. Horst sitzt im Bus. An der nächsten Haltestelle muss er... A. einsteigen B. besteigen C. aussteigen D. steigen

11. Horst sitzt im Bus. An der nächsten Haltestelle muss er... A. einsteigen B. besteigen C. aussteigen D. steigen გერმანული ენა Lesen Sie die Sätze und markieren Sie die passenden Antworten. 1. Die Großeltern schenken...enkel ein Fahrrad zum Geburtstag. A. der B. dem C. den D. des 2. Gestern haben wir in der Disco

Mehr

Optimal A2/Kapitel 2 Ein Leben ein Traum biografische Notizen Was wissen Sie über Patrick Spycher? Ergänzen Sie.

Optimal A2/Kapitel 2 Ein Leben ein Traum biografische Notizen Was wissen Sie über Patrick Spycher? Ergänzen Sie. biografische Notizen Was wissen Sie über Patrick Spycher? Ergänzen Sie. allein aufgewachsen ganz anders geblieben geboren getrennt heiße aus kennen gelernt Kind komme Musiker werden Nähe Probleme reisen

Mehr

L ö s u n g en. Modalverben Übungen 1 - Lösungen. 1. darf, darf nicht, muss oder kann? 2. muss oder darf? Man

L ö s u n g en. Modalverben Übungen 1 - Lösungen. 1. darf, darf nicht, muss oder kann? 2. muss oder darf? Man 11 L ö s u n g en Modalverben Übungen 1 - Lösungen 1. darf, darf nicht, muss oder? Man muss in der Schule oder beim Lernen einer Sprache aufpassen. Man /darf in die Bibliothek gehen und dort lesen. Man

Mehr

leicht & genial Lektüren für Jugendliche A1 Die Mathearbeit Übungen

leicht & genial Lektüren für Jugendliche A1 Die Mathearbeit Übungen leicht & genial Lektüren für Jugendliche A1 Die Mathearbeit Übungen 1 1 Ergänze die Sätze. 2 Freitagnachmittag Freundin Text Zeit Theater-AG Jakob Schütz ist in der (1). Er spielt die Hauptrolle im neuen

Mehr

Super! Einstufungstest 1 (Modul 1 2) Aufgabenblatt

Super! Einstufungstest 1 (Modul 1 2) Aufgabenblatt Super! Einstufungstest 1 (Modul 1 2) Aufgabenblatt Markier deine Lösungen bitte auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 1 Hallo, wie? Gut, und dir? a) geht b) gehst c) geht s d) gehen 2

Mehr

gelernt. knjigarna.com swis721

gelernt. knjigarna.com swis721 WIR... live, Modul 1 Ich, du, wir Wir, Familie Weigel Tina: Hallo, ich bin Tina, Tina Weigel. Stefan: Ja, und ich bin der Stefan. Wir wohnen hier in Augsburg, Jakoberstr. 18. Wir gehen beide in die Schule,

Mehr

Finale Wiederholung. 1.Hören: Makiere (richtig) oder (falsch)! 1.Julia ist einundzwanzig (21) Jahre alt. ( ) 2.Julia studiert Englisch.

Finale Wiederholung. 1.Hören: Makiere (richtig) oder (falsch)! 1.Julia ist einundzwanzig (21) Jahre alt. ( ) 2.Julia studiert Englisch. Remas Sprachschule Deutschabteilung Stufe: Primär 4 Finale Wiederholung 1.Hören: Makiere (richtig) oder (falsch)! 1.Julia ist einundzwanzig (21) Jahre alt. ( ) 2.Julia studiert Englisch. ( ) 3.Julia hat

Mehr

ANNA: Dann musst du mir helfen! ANNA: Hier Das sind meine Babys pass gut auf sie auf! ANNA: Schlaf gut, Nic Komm, Siggy, wir müssen los!

ANNA: Dann musst du mir helfen! ANNA: Hier Das sind meine Babys pass gut auf sie auf! ANNA: Schlaf gut, Nic Komm, Siggy, wir müssen los! TIMECODE Das ist die Geschichte von Sascha und Anna, die sich in Berlin eine Wohnung teilen. Ihre Nachbarn sind Nic und Sam aus Amerika. Sascha arbeitet bei Kanal 9. Und Sam arbeitet auch dort. Anna will

Mehr

Vorlesung und Übungen im Wintersemester 2010/11 Dozent: Josip Ivoš, mag. Germ. Wirtschaftsdeutsch I. Thema 2: Freizeit und Hobby

Vorlesung und Übungen im Wintersemester 2010/11 Dozent: Josip Ivoš, mag. Germ. Wirtschaftsdeutsch I. Thema 2: Freizeit und Hobby Vorlesung und Übungen im Wintersemester 2010/11 Dozent: Josip Ivoš, mag. Germ. Wirtschaftsdeutsch I Thema 2: Freizeit und Hobby Freizeit und Unterhaltung Ein Café ist genau der richtige Ort, um sich mit

Mehr

Planet. Hobby Arbeitsblätter und Kopiervorlagen. Unterrichtsvorschlag. Den Anfang des Films zeigen (Gespräch zwischen Kata und Alex über Hobbys)

Planet. Hobby Arbeitsblätter und Kopiervorlagen. Unterrichtsvorschlag. Den Anfang des Films zeigen (Gespräch zwischen Kata und Alex über Hobbys) Planet Hobby Arbeitsblätter und Kopiervorlagen Unterrichtsvorschlag Den Anfang des Films zeigen (Gespräch zwischen Kata und Alex über Hobbys) Arbeitsblatt 1: Die Lerner rekonstruieren den Dialog. Arbeitsblatt

Mehr

Test A Wortschatz, Aussprache, Rechtschreiben

Test A Wortschatz, Aussprache, Rechtschreiben 5-6 Test A Wortschatz, Aussprache, Rechtschreiben 1 Zu welchem Unterrichtsfach gehören die Schulsachen? Unterstreiche. a) Heft: Sport Englisch - Kunst b) Malkasten: Französisch Geschichte Kunst c) Taschenrechner:

Mehr

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort.

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort. NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1 Zertifikat anerkannt durch ICC PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations HINWEISE: Schreibe bitte auf dieser Seite oben deinen Namen. Beantworte

Mehr

Name: Klasse: Datum: Zeit: 60 Minuten (schriftlicher Teil) Punkte:

Name: Klasse: Datum: Zeit: 60 Minuten (schriftlicher Teil) Punkte: Name: Klasse: Datum: Zeit: 60 Minuten (schriftlicher Teil) Punkte: 42 HÖREN (20 Minuten) Dieser Test hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben und hör dann den Text dazu. Teil 1 CD 8 Du hörst drei Gespräche.

Mehr

Kommunikation in der Schule: miteinander arbeiten und sprechen

Kommunikation in der Schule: miteinander arbeiten und sprechen Kommunikation in der Schule: miteinander arbeiten und sprechen Lies bitte den Text vor. Du kannst gerne einen Stift von mir haben. Fang bitte an. Sag mir bitte, wie ich die Aufgabe lösen soll. Schlag bitte

Mehr

Zeigen Sie der Kursgruppe ein Familienfoto. Wer sind die Personen? Erzählen Sie!

Zeigen Sie der Kursgruppe ein Familienfoto. Wer sind die Personen? Erzählen Sie! Lernziel: Ich kann über meine Familie erzählen. Ich denke über verschiedene Lebensformen nach. Ich lerne die Gesetze zu diesen Lebensformen kennen. Ich kann erklären, wie ich gern leben möchte. Ich überlege,

Mehr

Tagesablauf. Jede Zeit hat ihre Ausdrucksweise.

Tagesablauf. Jede Zeit hat ihre Ausdrucksweise. Tagesablauf Jede Zeit hat ihre Ausdrucksweise. 51 Gespräche Einladung zum Kaffee Necla: Hallo, Maria. Wie geht es dir heute? Maria: Danke, gut. Was machst du gerade? Necla: Ich gehe einkaufen. Hast du

Mehr

Kasper oder wie ich meine Post bekomme

Kasper oder wie ich meine Post bekomme Kasper oder wie ich meine Post bekomme Ich wohne am Waldrand. Von der Stadt hört man wenig, ein Rauschen, wenn das Fenster offen ist. Nur nachts ist es still. Vielleicht, weil es dunkel ist. Das hat Kasper

Mehr

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M a i

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M a i ΥΠΟΥΡΓΕΙΟ ΕΘΝΙΚΗΣ ΠΑΙ ΕΙΑΣ ΙΑ ΒΙΟΥ ΜΑΘΗΣΗΣ ΚΑΙ ΘΡΗΣΚΕΥΜΑΤΩΝ ΚΡΑΤΙΚΟ ΠΙΣΤΟΠΟΙΗΤΙΚΟ ΓΛΩΣΣΟΜΑΘΕΙΑΣ Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU & PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M a i 2 0 1

Mehr

Ausgabe Februar 2015. Die Götter der Klasse 6d. Obst und Gemüse (Rätsel)

Ausgabe Februar 2015. Die Götter der Klasse 6d. Obst und Gemüse (Rätsel) Ausgabe Februar 2015 Neues aus der Schule: Interview mit Frau Jeuthner Die Götter der Klasse 6d Unterhaltung: Kaninchen Die Liebe Obst und Gemüse (Rätsel) Interview mit Frau Jeuthner zur beweglichen Pause

Mehr

Dossier d'estiu. ALEMANY 2n d'eso

Dossier d'estiu. ALEMANY 2n d'eso Dossier d'estiu. ALEMANY 2n d'eso 2015-2016 LEKTION 1 1. Was passt? Ergänze die Sätze. Hallo, wer... du? Maya. Und du? wer bist du? Ich... Klara, und das... Bono. Er... so süß! Hi! wer... du? Ich... Tim.

Mehr

II. Prüfungsteil Hörverstehen

II. Prüfungsteil Hörverstehen Hörverstehen: Der Besuch aus Berlin (Transkript) Fabian: Endlich Pause! Marie, nachher haben wir gleich Musik, oder? Marie: Ja, genau. Fabian, du hast noch gar nichts von Athen erzählt! Und ich bin doch

Mehr

Auswahlprüfung für den. München-Sommerkurs 2007. I) Schriftlicher Ausdruck 20 Minuten, 20 Punkte

Auswahlprüfung für den. München-Sommerkurs 2007. I) Schriftlicher Ausdruck 20 Minuten, 20 Punkte Auswahlprüfung für den München-Sommerkurs 2007 I) Schriftlicher Ausdruck 20 Minuten, 20 Punkte II) Hörverstehen III) Leseverstehen 15 Minuten, 20 Punkte 20 Minuten, 20 Punkte Name Matrikelnummer 1 Name

Mehr

Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage

Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage Anna Zeichne das Zimmer 1 Auf dem Sessel liegen vier CDs 2 An der Wand hängt ein Spiegel 3 Im Regal stehen drei Bücher 4 Auf dem Schrank liegt ein T-Shirt 5 Auf dem

Mehr

Lektion 1 8. Bemerkungen. Bitte markieren Sie Ihre Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort! TANGRAM aktuell 1 (Lektion 5 8)

Lektion 1 8. Bemerkungen. Bitte markieren Sie Ihre Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort! TANGRAM aktuell 1 (Lektion 5 8) Lektion 1 8 Antwortblatt Name Datum Punkte Einstufung Bemerkungen Bitte markieren Sie Ihre Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort! Beispiel: Ich bin 24 Jahre alt. Und wie alt du?

Mehr

Ich kann schon Hören verstehen, wenn sich Menschen begrüßen und verabschieden.

Ich kann schon Hören verstehen, wenn sich Menschen begrüßen und verabschieden. Lernportfolio 1 Klasse 5 / zum Halbjahr 9 Hallo, jetzt kennen wir uns schon seit einigen Monaten! Du hast eine Menge Englisch gelernt, und wir wollen einmal sehen, was du wie gut kannst. Male dazu das

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ: 2014-2015

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ: 2014-2015 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ: 2014-2015 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: Ε1 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 19 Μαΐοσ

Mehr

Manaret Heliopolis Sprachschule 2.Semester

Manaret Heliopolis Sprachschule 2.Semester Manaret Heliopolis Sprachschule 2.Semester 2018-2019 Name:... Klasse... Wiederholung für das 6. Schuljahr in der Grundschule 1. Lies den Text! Ahmed und Ali sind Freunde. Sie lieben die Musik sehr. Ahmed

Mehr

Katja in Berlin. Lesen Sie den Text. Drei Informationen sind nicht richtig. Sehen Sie das Video an und korrigieren Sie.

Katja in Berlin. Lesen Sie den Text. Drei Informationen sind nicht richtig. Sehen Sie das Video an und korrigieren Sie. Teil 2: Berlin 10 15 17 11 Katja in Berlin. Lesen Sie den Text. Drei Informationen sind nicht richtig. Sehen Sie das Video an und korrigieren Sie. Katja fährt von Jena nach Berlin. Sie kommt am Bahnhof

Mehr

Έναρξη δοκιμασίας κατανόησης προφορικού λόγου Anfang des Testteils Hörverstehen

Έναρξη δοκιμασίας κατανόησης προφορικού λόγου Anfang des Testteils Hörverstehen Κρατικό Πιστοποιητικό Γλωσσομάθειας Γερμανική Γλώσσα ΕΠΙΠΕΔΟ A (A1&A2) ΚΑΤΑΝΟΗΣΗ ΠΡΟΦΟΡΙΚΟΥ ΛΟΓΟΥ Μεταγραφή ηχητικού κειμένου Έναρξη δοκιμασίας κατανόησης προφορικού λόγου Anfang des Testteils Hörverstehen

Mehr

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest MOTIVE A1 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel: 0 _c_ heißen Sie? Ich Otto Müller. a Was / heiße b Wie / heißen c Wie

Mehr

FRANZÖSISCH FÜR ANFÄNGER Ein Film von Christian Ditter (2006)

FRANZÖSISCH FÜR ANFÄNGER Ein Film von Christian Ditter (2006) FRANZÖSISCH FÜR ANFÄNGER Ein Film von Christian Ditter (2006) Beantworte folgende Fragen! Was ist der Originaltitel? Wer spielt in diesem Film? Wie heißt der Regisseur? In welchem Land spielt der Film?

Mehr

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M a i

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M a i ΥΠΟΥΡΓΕΙΟ ΠΑΙ ΕΙΑΣ, ΙΑ ΒΙΟΥ ΜΑΘΗΣΗΣ ΚΑΙ ΘΡΗΣΚΕΥΜΑΤΩΝ ΚΡΑΤΙΚΟ ΠΙΣΤΟΠΟΙΗΤΙΚΟ ΓΛΩΣΣΟΜΑΘΕΙΑΣ Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU & PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M a i 2 0 1 0 Hallo!

Mehr

MENSCHEN Einstufungstest Teil 3: Aufgabenblatt

MENSCHEN Einstufungstest Teil 3: Aufgabenblatt Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt Es gibt nur eine richtige Lösung 101 Anne und Moritz haben endlich eine Wohnung gefunden! Die Glücklich! a -e b c -n d -en 102 Kennst du schon unseren

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM December MAI 2002 2010 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2011 Schreibe

Mehr

CORRIGE. a- Lena ist eine gute Schülerin. --R----- --------- b- Lena hat keine Freunde. --------- --F----- c- Musik mag sie nicht. ---R------ -------

CORRIGE. a- Lena ist eine gute Schülerin. --R----- --------- b- Lena hat keine Freunde. --------- --F----- c- Musik mag sie nicht. ---R------ ------- REPUBLIQUE TUNISIENNE MINISTERE DE L EDUCATION *** EXAMEN DU BACCALAUREAT *** SESSION DE JUIN 2013 SECTIONS : TOUTES SECTIONS EPREUVE : ALLEMAND DUREE : 1H30 I. LESEVERSTEHEN (6 Punkte) CORRIGE Richtig

Mehr

Ich. Stellen Sie anderen KursteilnehmerInnen Fragen zum Familienstammbaum.

Ich. Stellen Sie anderen KursteilnehmerInnen Fragen zum Familienstammbaum. Familienmitglieder Welche Familienmitglieder kennen Sie schon? Vervollständigen Sie ihren Familienstammbaum. Schreiben Sie die Namen dazu. Tauschen Sie sich mit den anderen KursteilnehmerInnen aus. Mutter

Mehr

Wiederholung. 6.Klasse

Wiederholung. 6.Klasse Wiederholung 6.Klasse --Was Passt hier nicht? 1. Sonntag September Mittwoch Freitag 2. zehn eins zweiten zwanzig 3. ich ihr dich sie 4. Wann Wo Um wie viel Uhr wir 5. Febraur Dezember Dienstag Oktober

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST A2 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Ich lerne Deutsch, weil. a) in Deutschland ich will studieren b) ich will in Deutschland

Mehr

Tag für Tag. 1 a Ein ganz normaler Tag? Ordnen Sie die Ausdrücke den Bildern zu. arbeiten

Tag für Tag. 1 a Ein ganz normaler Tag? Ordnen Sie die Ausdrücke den Bildern zu. arbeiten Lernziele die Uhrzeit verstehen und nennen Zeitangaben machen über die Familie sprechen sich verabreden sich für eine Verspätung entschuldigen und darauf reagieren einen Termin telefonisch vereinbaren

Mehr

1 Ich bin Anna. Anna Oh, hallo! Ist Max da? Nachbarin Nein, da sind Sie hier falsch. Herr Grossmann wohnt gegenüber.

1 Ich bin Anna. Anna Oh, hallo! Ist Max da? Nachbarin Nein, da sind Sie hier falsch. Herr Grossmann wohnt gegenüber. Kapitel 1 1 Ich bin. Oh, hallo! Ist da? Nachbarin Nein, da sind Sie hier falsch. Herr Grossmann wohnt gegenüber. Was suchst du? Die Wohnung von. Ich bin. Ah, du bist neu hier. Ich bin. Komm rein! Hallo!?,

Mehr

Lektion 4 A 1 A 1 A 1. den. darf. heute. darfst. nach. Sonntag. die. gehen. ich in. See. Disco. fahren. Amerika. fliegen. Sommer. dürfen.

Lektion 4 A 1 A 1 A 1. den. darf. heute. darfst. nach. Sonntag. die. gehen. ich in. See. Disco. fahren. Amerika. fliegen. Sommer. dürfen. 1. Was passt zusammen? 1 Hier darf man nicht Rad fahren. a Ja, aber erst im Herbst. 2 Darf ich bitten? b Er ist ja auch älter als du. 3 Dürfen wir eine Klassenfahrt machen? c Nein, der kommt zu spät. 4

Mehr

Wiederholung. Die Fragewӧrter

Wiederholung. Die Fragewӧrter Wiederholung Die Fragewӧrter -Wie heiβt du? -Wie alt bist du? -Wo wohnst du? -Woher kommst du? -Wer bist du? -Was ist das? -Wie geht es? - What is your name? -How old are you? -Where do you live? -Where

Mehr

/ WG11 TBB / Schenck / Religion-Projekt 2013: Freundschaft Sarah Salonek, Xenia Rückwardt / Seite 2 von 16 / Duo oder Trio

/ WG11 TBB / Schenck / Religion-Projekt 2013: Freundschaft Sarah Salonek, Xenia Rückwardt / Seite 2 von 16 / Duo oder Trio Fotostory für das Fach Religion Duo oder Trio? Darsteller: Nele Hofmann Jule Anthea Bicakcioglu Anna Xenia Rückwardt Isabell Von: Sarah Salonek Xenia Rückwardt Jule und Isabell sind bei Anna. Sie erzählt

Mehr

Tangram im Internet. Rollenspiel

Tangram im Internet. Rollenspiel Tangram im Internet Rollenspiel Hinweise für die Kursleiter/innen: Rollenspiele werden von vielen Kursteilnehmern* sehr gerne gemacht. Ermutigen Sie die TN, auch ungewöhnliche Antworten zu geben es darf

Mehr

Schritte. Schritte plus. 1 Nomen und Artikel. 1.1 Artikel. 1.1.1 bestimmter Artikel: Deklination. 1.1.2 unbestimmter Artikel: Deklination

Schritte. Schritte plus. 1 Nomen und Artikel. 1.1 Artikel. 1.1.1 bestimmter Artikel: Deklination. 1.1.2 unbestimmter Artikel: Deklination 1 Nomen und Artikel 1.1 Artikel 1.1.1 bestimmter Artikel: Deklination Singular maskulin der Balkon den Balkon dem Balkon neutral das Bad das Bad dem Bad feminin die Küche die Küche der Küche Plural die

Mehr

Schritte. Schritte plus. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1 Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle.

Schritte. Schritte plus. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1 Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1 Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Peter Herrmann (47) Ohne Auto könnte ich nicht leben. Ich wohne mit meiner Frau und meinen zwei Töchtern

Mehr

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben. Ich, du, wir Onkel Hausmann arbeiten arbeitslos Beruf Geschwister Bruder Lehrerin Vater Mutter helfen Kinder Großeltern Eltern arbeiten zu Hause bleiben Wer? Wohnung gemütlich Zimmer Küche Wohnzimmer Meine

Mehr

Μεταγραφή ηχητικού κειµένου. Έναρξη δοκιµασίας κατανόησης προφορικού λόγου Anfang des Testteils Hörverstehen

Μεταγραφή ηχητικού κειµένου. Έναρξη δοκιµασίας κατανόησης προφορικού λόγου Anfang des Testteils Hörverstehen KΡΑΤΙKO ΠΙΣΤΟΠΟΙΗΤΙKO ΓΛΩΣΣΟΜAΘΕΙΑΣ ΓΕΡΜΑΝΙΚH ΓΛΩΣΣΑ ΕΠΙΠΕ Ο A1 & A2 ΚΑΤΑΝΟΗΣΗ ΠΡΟΦΟΡΙΚΟΥ ΛΟΓΟΥ Μεταγραφή ηχητικού κειµένου Έναρξη δοκιµασίας κατανόησης προφορικού λόγου Anfang des Testteils Hörverstehen

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Wiederholung. 6.Klasse

Wiederholung. 6.Klasse Wiederholung 6.Klasse Muster antwort --Was Passt hier nicht? 1. Sonntag September Mittwoch Freitag 2. zehn eins zweiten zwanzig 3. ich ihr dich sie 4. Wann Wo Um wie viel Uhr wir 5. Febraur Dezember Dienstag

Mehr

Wann ist der/das/die geschlossen/geöffnet? Wann kann man?

Wann ist der/das/die geschlossen/geöffnet? Wann kann man? Hast du Zeit? 1 Fragt und sucht die Informationen in den Texten. Wann beginnt? Hat Telefon? Ist am Samstag? Kann man am Sonntag? Wann ist der/das/die geschlossen/geöffnet? Wann kann man? DAS NEUE CAPITOL

Mehr

Januar 2012. Du hast uns deine Welt geschenkt. Begrüßung. Glocken (ein Kind darf die Glocken läuten)

Januar 2012. Du hast uns deine Welt geschenkt. Begrüßung. Glocken (ein Kind darf die Glocken läuten) Januar 2012 Du hast uns deine Welt geschenkt Wir feiern den Gottesdienst im Namen des Vaters, der uns lieb hat, im Namen Jesu, der uns kennt und Lied Ein Jeder kann kommen Gesprächskreis mit Ronja u. Jan

Mehr

Sketch zu den Zeugnissen

Sketch zu den Zeugnissen Sketch zu den Zeugnissen Die Kinder machen Quatsch, eine/r steht Schmiere und schielt durch einen Türspalt ob Frau Roth kommt. Kind00: Achtung sie kommt schnell, setzt Euch hin! Alle rennen auf ihre Plätze,

Mehr

Lektion 3. halb. Wie spät ist es? Es ist zwanzig nach fünf. Wie bitte? Ich verstehe nicht. Wie viel Uhr ist es? Es ist jetzt siebzehn Uhr zwanzig.

Lektion 3. halb. Wie spät ist es? Es ist zwanzig nach fünf. Wie bitte? Ich verstehe nicht. Wie viel Uhr ist es? Es ist jetzt siebzehn Uhr zwanzig. Lektion 3 Viertel Viertel CD 29 halb offiziell inoffiziell zwei Uhr zwei zwei Uhr fünf fünf nach zwei zwei Uhr fünfzehn Viertel nach zwei zwei Uhr fünfundzwanzig fünf vor halb drei zwei Uhr dreißig halb

Mehr

das ist ein bestimmter Artikel der Begleiter

das ist ein bestimmter Artikel der Begleiter das und dass wird oft verwechselt Wenn du folgende Regeln beachtest, lernst du das und dass richtig anzuwenden das ist ein bestimmter Artikel der Begleiter das Haus das Auto das Fenster das Kind das Pferd

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 7: Der Auftrag

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 7: Der Auftrag Manuskript Alex Events bekommt den Auftrag von Brückmann Media. Alex freut sich, aber Jojo ist nicht ganz glücklich mit den Umständen. Auch Lotta ist unglücklich. Aber anstatt mit Reza zu reden, macht

Mehr

PALSO Stufe Pre A1 Zertifikat anerkannt von ICC. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations NAME.. HINWEISE:

PALSO Stufe Pre A1 Zertifikat anerkannt von ICC. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations NAME.. HINWEISE: NAME.. PALSO Stufe Pre A1 Zertifikat anerkannt von ICC PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations HINWEISE: Schreibe bitte auf diese Seite oben deinen Namen. Beantworte alle Fragen. December MAI 2002

Mehr

SUMMER GERMAN MYP 1 EXAM REVIEW

SUMMER GERMAN MYP 1 EXAM REVIEW SUMMER GERMAN MYP 1 EXAM REVIEW Logical or Illogical? Kann er schnell laufen? Ja, nur langsam Logical or Illogical? Das Kaufhaus ist da drüben. Tor! Logical or Illogical? Fliegen Sie nächstes Jahr nach

Mehr

Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje,

Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje, Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje, 05.05.2018 Aufgabe 1 Lies den folgenden Text und finde für jede Lücke die richtige Lösung. Hallo Jan, meine Eltern sind diese

Mehr

T R A N S K R I P T I T E K S T O V A

T R A N S K R I P T I T E K S T O V A T R A N S K R I P T I T E K S T O V A Guten Tag! Jetzt beginnt die Prüfung zum Hörverstehen. Dieser Prüfungsteil besteht aus vier Höraufgaben. Jede Aufgabe beginnt und endet mit einem Ton. Vor jedem Hörtext

Mehr

Das Prädikat. Das Prädikat sagt uns, was gema t wird. Unterstreiche in den Sätzen das Prädikat rot! Der Lehrer korrigiert Hefte.

Das Prädikat. Das Prädikat sagt uns, was gema t wird. Unterstreiche in den Sätzen das Prädikat rot! Der Lehrer korrigiert Hefte. Mama kocht eine Suppe. Der Lehrer korrigiert Hefte. Papa repariert das Auto. Sven spielt Saxofon. Lisa reitet auf ihrem Pony. Marlies bastelt einen Drachen. Petra spielt im Gras. Oma backt einen Kuchen.

Mehr

Wiederholung (2) (1) Was passt hier nicht? 1- Hose Jacke Anorak Bluse. 2- Gespenst Hexe Zauberer Hut. 3- rot der das die.

Wiederholung (2) (1) Was passt hier nicht? 1- Hose Jacke Anorak Bluse. 2- Gespenst Hexe Zauberer Hut. 3- rot der das die. Wiederholung (2) (1) Was passt hier nicht? 1- Hose Jacke Anorak Bluse. 2- Gespenst Hexe Zauberer Hut. 3- rot der das die. 4- Hemd Mantel Schuhe Zauberer. 5- Flugzeug Rollschuhe Schlange Springseil. 6-

Mehr

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I ΥΠΟΥΡΓΕΙΟ ΠΑΙΔΕΙΑΣ ΚΑΙ ΘΡΗΣΚΕΥΜΑΤΩΝ, ΠΟΛΙΤΙΣΜΟΥ ΚΑΙ ΑΘΛΗΤΙΣΜΟΥ ΚΡΑΤΙΚΟ ΠΙΣΤΟΠΟΙΗΤΙΚΟ ΓΛΩΣΣΟΜΑΘΕΙΑΣ Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU & PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I 2 0

Mehr

Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. a heißt b heißen c bist d heiße

Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. a heißt b heißen c bist d heiße Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 1 Guten Tag, ich bin Andreas Meier. Und wie Sie? # Davide Mondini. a heißt b heißen c bist d heiße 2 Was du? #

Mehr

Ergänze die E-mails von Anna und Nic mit den richtigen Sätzen.

Ergänze die E-mails von Anna und Nic mit den richtigen Sätzen. Übung 1 Bringe die Adjektive in die richtige Spalte. positiv negativ arrogant schön dumm schrecklich lustig toll nett furchtbar arm reich super wunderbar Übung 2 Ergänze die E-mails von Anna und Nic mit

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations JUNI 2014 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations JUNI 2014 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2002 2010 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE JUNI 2014

Mehr

Revise Edexcel GCSE German Practice Exam Paper. Audio Transcript

Revise Edexcel GCSE German Practice Exam Paper. Audio Transcript Revise Edexcel GCSE German Practice Exam Paper Audio Transcript Page 117 Clothes Listening 72 Question 1 [Grade G] Example Ich trage eine Hose. Part 1 Ich trage einen Rock. Part 2 Ich trage eine Jacke.

Mehr

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I ΥΠΟΥΡΓΕΙΟ ΕΘΝΙΚΗΣ ΠΑΙ ΕΙΑΣ ΚΑΙ ΘΡΗΣΚΕΥΜΑΤΩΝ ΚΡΑΤΙΚΟ ΠΙΣΤΟΠΟΙΗΤΙΚΟ ΓΛΩΣΣΟΜΑΘΕΙΑΣ Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU & PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I 2 0 0 9 Hallo! Wie geht

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen? Leseverstehen Aufgabe 1 insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5 Fragen. Findest du die richtige Antwort (A G) zu den Fragen? Die Antwort auf Frage 0 haben wir für

Mehr

1. Der Sohn und die Tochter sind die Kinder.

1. Der Sohn und die Tochter sind die Kinder. 4.Primarstufe Wiederholung Name :------------------------------------------------------Klasse: --------------------- 1.Ergänzen Sie mit : (Großeltern Kinder - Geschwister Eltern)! 1- Der Sohn und die Tochter

Mehr

GOETHE-ZERTIFIKAT A1 FIT IN DEUTSCH 1

GOETHE-ZERTIFIKAT A1 FIT IN DEUTSCH 1 A1 GOETHE-ZERTIFIKAT A1 FIT IN DEUTSCH 1 A1 A2 B1 B2 C1 C2 HÖREN Hören circa 20 Minuten Dieser Test hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben, höre dann den Text dazu. Schreibe am Ende deine Lösungen auf

Mehr

Le sujet comporte 5 pages. Meine Mutter

Le sujet comporte 5 pages. Meine Mutter RÉPUBLIQUE TUNISIENNE MINISTÈRE DE L ÉDUCATION EXAMEN DU BACCALAURÉAT Épreuve : ALLEMAND Section : Toutes sections (Sauf sport) Durée : 1h 30 SESSION 2017 Le sujet comporte pages Meine Mutter Ale findet

Mehr

LÖSUNGEN: WIEDERHOLUNG

LÖSUNGEN: WIEDERHOLUNG LÖSUNGEN: WIEDERHOLUNG huecos siempre orientativos Präpositionen-Mix Setzen Sie die passenden Präpositionen und Artikel ein, wo nötig: 1. Wann bist du zu Hause? Um/Gegen 7 Uhr? 2. Um wie viel Uhr kommt

Mehr

Leo & Co. Leichte Beute. Lösungen und Lösungsvorschläge zum Übungs- und Landeskundeteil. von Virginia Gil und Ulrike Moritz

Leo & Co. Leichte Beute. Lösungen und Lösungsvorschläge zum Übungs- und Landeskundeteil. von Virginia Gil und Ulrike Moritz Leo & Co. Leichte Beute Lösungen und Lösungsvorschläge zum Übungs- und Landeskundeteil von Virginia Gil und Ulrike Moritz Berlin München Wien Zürich New York KAPITEL 1 1 Was stellen sich Anna und ihre

Mehr

Meine Sprachenmappe. Ein Sprachenportfolio für jede Altersgruppe Materialien für den Einsatz in der Grundschule

Meine Sprachenmappe. Ein Sprachenportfolio für jede Altersgruppe Materialien für den Einsatz in der Grundschule Meine Sprachenmappe Ein Sprachenportfolio für jede Altersgruppe Materialien für den Einsatz in der Grundschule Erprobungsfassung NRW, Juli 2003 1 Das bin ich Hier kannst du ein Bild von dir einkleben,

Mehr

Colégio Visconde de Porto Seguro

Colégio Visconde de Porto Seguro Colégio Visconde de Porto Seguro Unidade I 2011 Ensino Fundamental e Ensino Médio Exercícios Suplementares Recuperação Anual Nome do (a) Aluno (a): nº Atividade de: Alemão Nível: II Classe: F6 Professor

Mehr

der ein das ein die eine an an eine Universität in ins Café in ein Café in die Schule Schule zu zu einem Sportplatz zum Konzert zu einer Post Konzert

der ein das ein die eine an an eine Universität in ins Café in ein Café in die Schule Schule zu zu einem Sportplatz zum Konzert zu einer Post Konzert D Training Grammatikübersicht Lokalergänzungen: Wohin fährst du? an, in, zu, nach der ein das ein die eine an an den Bodensee an einen See ans Meer an ein Meer an die an eine in in den Park in einen Park

Mehr