Wal- und Delfinbeobachtungen in den Azoren, September 2010

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wal- und Delfinbeobachtungen in den Azoren, September 2010"

Transkript

1 Wal- und Delfinbeobachtungen in den Azoren, September 2010 Nach mehreren Jobs ohne gute Sichtungen von Walen oder Delfinen sind wir zu meinem Geburtstag ganz kurzentschlossen für eine Woche auf die Azoren geflogen. Unsere Beobachtungstouren haben wir mit Espaço Talassa ( von dem kleinen Ort Lajes do Pico aus gemacht. Die Booten hatten maximal zwölf Passagiere und waren sehr schnell, so dass wir große Strecken innerhalb der drei Stunden dauernden Fahrten zurück legen konnten. Ein Ausguck auf den Klippen hat vor und während der Fahrten die Wale und Delfine verfolgt, und die Boote dann zielgenau dorthin dirigiert (einmal sogar 25 km vom Land entfernt!). So haben wir auf allen Fahrten mindestens zwei verschiedene Arten gesehen. Auf den meisten Fahrten waren Pottwale das Hauptziel der Fahrt, aber da diese bis zu 45 Minuten unter Wasser bleiben, bevor sie wieder auftauchen, haben wir viel Zeit mit Warten verbracht. Da waren die Fahrten ohne Pottwale eigentlich besser, weil wir mehr Zeit hatten um nach Delfinen zu gucken, die oft nahe ans Boot herankamen. Aber auf der Suche nach Pottwalen in tieferen Gewässern haben wir auch einige Seltenheiten gesehen: Schnabelwale leben in tieferen Gewässern und sind immer nur kurz an der Oberfläche. Nur wenige Arten sind einfach zu identifizieren; meistens muss man den Kopf und die Form der Schnauze sehen. Wir haben drei verschiedene Arten identifiziert und wahrscheinlich auch noch eine vierte gesehen. Eine Art die wir fotografieren konnten, haben wir als einen Gervais-Zweizahnwal bestimmt, der sehr selten auf dem Meer gesehen wird, und von dem es selbst in Bestimmungsbüchern sehr wenige Fotos gibt. Da waren wir sehr stolz! Aber die Ausbeute an verschiedenen Arten war schon enorm, während einer Fahrt haben wir fünf oder sechs verschiedene Arten gesehen! Insgesamt haben wir während unserer fünf Drei- Stunden-Fahrten zehn oder vielleicht sogar elf verschiedene Arten gesehen! Das ist fast die Hälfte der 24 auf den Azoren vorkommenden Arten! Nicht schlecht, oder? Nun wollen wir versuchen nächsten April/Mai noch einmal nach Pico zu fahren, da im Frühling die großen Bartenwale, wie zum Beispiel die Blau- und Finnwale auf ihrem Weg in den hohen Norden an den Azoren vorbeiziehen. Die würden wir ja auch gerne mal (aus der Nähe) sehen! Jedem, der an Wal- und Delfinbeobachtungen interessiert ist, können wir die Azoren nur empfehlen. Und Espaço Talassa ist sehr gut, da sie nicht nur die Bootsfahrten anbieten, sondern auch ein Hotel und Restaurant haben. Da muss man sich um die Unterkunft und Verpflegung keine Sorgen machen. Und vor allen Ausfahrten bekommt man gesagt was der Ausguck von den Klippen aus gesehen hat, so dass man dann die Wahl hat, ob man mit der anstehenden Tour aufs Meer fahren will oder lieber nicht. Und wer will, kann hier sogar mit den Delfinen schwimmen!

2 Der Hafen von Lajes do Pico mit unserem Hotel Whale come rechts neben dem blauen Haus. Wir waren Wale und Delfine gucken mit Espaço Talassa ; rechts eines ihrer Boote vor dem ehemaligen Vulkan Pico.

3 Pottwale leben das ganze Jahr über vor der Küste von Pico, und werden dort an den meisten Tagen gesichtet. Die Fotos zeigen einen Pottwal beim Abtauchen.

4 Zwei glückliche Walbeobachter. Kurzflossen- oder auch Indische Grindwale, die hier im Sonnenlicht deutlich ihre graue Musterung zeigen, während sie sonst oft einfach schwarz aussehen. Rechts passt ein Muttertier darauf auf, dass die beiden Jungen nicht zu nahe an unser Boot herankommen.

5 80 Prozent der Gelbschnabel-Sturmtaucher dieser Welt brüten auf den Azoren. Wenn Delfine Fisch zusammentreiben, findet man oft große Vogelschwärme an der Meeresoberfläche, die man schon von Weitem aus sehen kann. Ein junger Zügel- oder auch Atlantischer Fleckendelfin. Ein Kurzschnäuziger Gemeiner Delfin.

6 Die Gemeinen Delfine sind dann eine ganze Zeit begeistert in unserer Bugwelle geritten. Wer beobachtet hier wen?

7 Die Streifen- oder auch blau-weißen Delfine waren nicht wirklich an unserem Boot interessiert, und sind so schnell sie konnten daran vorbeigezischt.

8 Meine derzeitigen Favoriten, die Rundkopf- oder auch Risso s Delfine. Diese Delfinart hat unheimlich viele weiße Narben, und die Tiere werden mit zunehmendem Alter immer weißer. An Hand ihrer einzigartigen Narben, können die einzelnen Individuen unterschieden werden, und um Pico herum wurden auf diese Weise über 1000 verschiedene Delfine identifiziert!

9 Der Kontinentalsockel fällt um Pico herum sehr schnell ab. Daher gibt es hier Arten, die in tiefen Gewässern leben, und die sonst nicht oft gesehen werden. Ein Gervais-Zweizahnwal oder auch Europäischer Schnabelwal. Selbst in Bestimmungsbüchern sind Fotos dieser Art sehr rar! Ein Blainville-Schnabelwal. Wir haben auch noch einen Cuvier-Schnabelwal gesehen und vielleicht auch eine Gruppe Sowerby-Zweizahnwale.

10 Und nach langem Suchen haben wir während unserer letzten Fahrt dann auch endlich noch ein Gruppe Großer Tümmler gesehen.

VIELFALT AZOREN - POTTWALE, RUNDKOPF- & DELFINE & MEHR und entdecken sie mit uns delfine & wale und das meer!

VIELFALT AZOREN - POTTWALE, RUNDKOPF- & DELFINE & MEHR und entdecken sie mit uns delfine & wale und das meer! ferien kurse kunst iris zürcher WHALE- WATCHING auf den AZOREN meer & mehr & blütenpracht ein reiseangebot der partnerfirma von VIELFALT AZOREN - POTTWALE, RUNDKOPF- & DELFINE & MEHR STREIFEN- der üppig

Mehr

azoren. Wal- und Delphin-Workshop.

azoren. Wal- und Delphin-Workshop. azoren. Wal- und Delphin-Workshop. BEGLEITEN SIE EINEN ERFAHRENEN MEERESBIOLOGEN ZWEI WOCHEN LANG AN EINEM DER BESTEN PLÄTZE FÜR WAL- UND DELPHINBEOBACHTUNG. ES IST EINE REISE IN DIE WELT DER WALE UND

Mehr

Die Azoreninseln Pico und Faial

Die Azoreninseln Pico und Faial Die Azoreninseln Pico und Faial Wale und Vulkane Mitten im Atlantik zwischen Europa und Nordamerika gelegen, sind die Azoren seit ihrer Entdeckung durch portugiesische Seefahrer ein wichtiger Stützpunkt

Mehr

Wal- und Delfinexkursion Azoren, September Organisation: Pico Sport Wissenschaftliche Begleitung: Dolphin Watch Alliance

Wal- und Delfinexkursion Azoren, September Organisation: Pico Sport Wissenschaftliche Begleitung: Dolphin Watch Alliance Wal- und Delfinexkursion Azoren, 1. - 11. September 2015 Organisation: Pico Sport Wissenschaftliche Begleitung: Dolphin Watch Alliance Pottwal (Physeter catodon) (oder Physeter macrocephalus) Verhalten:

Mehr

ZAHN- UND BARTENWALE Kreuzen Sie die richtigen Aussagen an! 1. Vertreter der Gründelwale: a. Weißwal b. Grindwal c. Narwal

ZAHN- UND BARTENWALE Kreuzen Sie die richtigen Aussagen an! 1. Vertreter der Gründelwale: a. Weißwal b. Grindwal c. Narwal Arbeitsblatt ZAHN- UND BARTENWALE Kreuzen Sie die richtigen Aussagen an! 1. Vertreter der Gründelwale: a. Weißwal b. Grindwal c. Narwal 15/19 2. Welcher Wal nutzt das Nahrungsangebot der Tiefsee? Der a.

Mehr

Gruppenreise MEHRBLICK Madeira MEHRBLICK Madeira mit Meeresbiologe Volker Boehlke

Gruppenreise MEHRBLICK Madeira MEHRBLICK Madeira mit Meeresbiologe Volker Boehlke Gruppenreise MEHRBLICK Madeira 19.03. 26.03.2013 MEHRBLICK Madeira mit Meeresbiologe Volker Boehlke 28.09. 05.10.2013 Die bezaubernde atlantische Insel Madeira liegt etwa 1000 km südwestlich von Lissabon.

Mehr

Die Meeresriesen - Wale und Delfine auf Pico

Die Meeresriesen - Wale und Delfine auf Pico Vista Verde Azores GmbH Tel.: 0231 226186 98 Email: info@vista-verde-azores.com Die Meeresriesen - Wale und Delfine auf Pico Travel instructions Wale und Delfine in freier Wildbahn zu beobachten ist für

Mehr

Marinbiologische Exkursion in Tarifa (trip of June 2018; report in German from Gina Birrer, student MSD 2010)

Marinbiologische Exkursion in Tarifa (trip of June 2018; report in German from Gina Birrer, student MSD 2010) Marinbiologische Exkursion in Tarifa (trip of June 2018; report in German from Gina Birrer, student MSD 2010) Im Frühsommer 2018 machte sich eine Gruppe Studenten der Universität Basel auf nach Tarifa,

Mehr

ab 10 Jahre Muster Original für 50 Cent im Museum Wale

ab 10 Jahre Muster Original für 50 Cent im Museum Wale Schloss Am Löwentor Rosenstein ab 10 Jahre Wale Wale gehören sicher zu den interessantesten Tiere, die es gibt: Perfekt ans Wasser angepasste Säugetiere, deren Vorfahren an Land gelebt haben. Natürlich

Mehr

Kanaren. La Gomera - blau und weit 8-tägige Ozeanische Woche mit Wal- und Delfinbeobachtungen und einem deutschsprachigen Meeresbiologen.

Kanaren. La Gomera - blau und weit 8-tägige Ozeanische Woche mit Wal- und Delfinbeobachtungen und einem deutschsprachigen Meeresbiologen. REISEN MIT SINNEN Pardon/Heider Touristik GmbH Erfurter Str. 23 44143 Dortmund Telefon: 0231-589 792 0 info@reisenmitsinnen.de www.reisenmitsinnen.de Kanaren La Gomera - blau und weit 8-tägige Ozeanische

Mehr

Kanaren, Spanien. La Gomera - blau und weit 8-tägige Ozeanische Woche mit Wal- und Delfinbeobachtungen und einem deutschsprachigen Meeresbiologen

Kanaren, Spanien. La Gomera - blau und weit 8-tägige Ozeanische Woche mit Wal- und Delfinbeobachtungen und einem deutschsprachigen Meeresbiologen REISEN MIT SINNEN Pardon/Heider Touristik GmbH Erfurter Str. 23 44143 Dortmund Telefon: 0231-589 792 0 info@reisenmitsinnen.de www.reisenmitsinnen.de Kanaren, Spanien La Gomera - blau und weit 8-tägige

Mehr

AZOREN REISE ZU DEN BLAUWALEN

AZOREN REISE ZU DEN BLAUWALEN AZOREN REISE ZU DEN BLAUWALEN AUF IHREM WEG IN DIE ARKTIS ZIEHEN DIE GROSSEN BARTENWALE FÜR ETWA VIER MONATE AN DEN AZOREN VORBEI UND TANKEN" AN DIESER RASTSTÄTTE IM ATLANTIK IHREN KRILLVORRAT AUF. BEGEGNEN

Mehr

Sachunterricht Wale und Delfine

Sachunterricht Wale und Delfine Sachunterricht Wale und Delfine Wale üben auf Kinder einen besonderen Reiz aus. Sie beeindrucken durch ihr unglaubliches Äußeres und ihre Intelligenz. Walgesänge sind einmalig und stellen beeindruckend

Mehr

Kanaren OCEAN PARTY 2018

Kanaren OCEAN PARTY 2018 Kanaren OCEAN PARTY 2018 Auszeit! Eine Woche um: Urlaub zu machen, wilde, freilebende Delfine und Wale zu treffen, Natur pur und das weite, blaue Meer zu erleben, segeln, schwimmen, baden, schnorcheln,

Mehr

Alle Mann an Bord: Delfine!

Alle Mann an Bord: Delfine! 2 Alle Mann an Bord: Delfine! Zusammenfassung Wir sind im Urlaub auf einem Schiff im Mittelmeer, sehen, wie die Delfine in Bögen schwimmen: Kopf auftauchend, eintauchend, auftauchend und so fort, und wir

Mehr

EVALUARE NAŢIONALĂ LA FINALUL CLASEI a IV-a Test 1. Limba germană maternă pentru elevii de la școlile și secțiile cu predare în limba germană

EVALUARE NAŢIONALĂ LA FINALUL CLASEI a IV-a Test 1. Limba germană maternă pentru elevii de la școlile și secțiile cu predare în limba germană CENTRUL NAŢIONAL DE EVALUARE ŞI EXAMINARE EVALUARE NAŢIONALĂ LA FINALUL CLASEI a IV-a 2014 Test 1 Limba germană maternă pentru elevii de la școlile și secțiile cu predare în limba germană Judeţul/sectorul...

Mehr

azoren. REISE ZU DEN BLAUWALEN.

azoren. REISE ZU DEN BLAUWALEN. azoren. REISE ZU DEN BLAUWALEN. AUF IHREM WEG IN DIE ARKTIS ZIEHEN DIE GROSSEN BARTENWALE FÜR ETWA VIER MONATE AN DEN AZOREN VORBEI UND TANKEN" AN DIESER RASTSTÄTTE IM ATLANTIK IHREN KRILL- VORRAT AUF.

Mehr

NEWS 03/2011 HERZLICH WILLKOMMEN ZUM MÄRZ NEWSLETTER 01 SICHTUNGEN AUF LA GOMERA 02 FRÜHLINGSANGEBOTE BEI OCEANO

NEWS 03/2011 HERZLICH WILLKOMMEN ZUM MÄRZ NEWSLETTER 01 SICHTUNGEN AUF LA GOMERA 02 FRÜHLINGSANGEBOTE BEI OCEANO NEWS 03/2011 HERZLICH WILLKOMMEN ZUM MÄRZ NEWSLETTER Frühling! In Deutschland blühen die Schneeglöckchen, auf der grünen Insel La Gomera haben wir frühlingshafte Sichtungen auf dem Meer und in Mexiko hatten

Mehr

Cubetto s auf Tauchgang. Buch 4

Cubetto s auf Tauchgang. Buch 4 Cubetto s auf Tauchgang Deep Dive Buch 4 Tipps und Tricks zum Anwenden von Büchern und Karten findest du auf primotoys.com/resources Erzählt von Erin Eby Illustrationen von Momo Cubetto ist ganz aufgeregt,

Mehr

SCHWIMMEN MIT DELFINEN: WAS SIE WISSEN SOLLTEN.

SCHWIMMEN MIT DELFINEN: WAS SIE WISSEN SOLLTEN. SCHWIMMEN MIT DELFINEN: WAS SIE WISSEN SOLLTEN. Schwimmen mit Delfinen und ähnliche Angebote, bei denen man den Meeressäugern nahekommen und sie füttern kann, werden immer beliebter. Wenn Sie auch mit

Mehr

Wissensschatz von A Z

Wissensschatz von A Z Wissensschatz von A Z D wie SEHEN HÖREN MITMACHEN elfine e Dieses Buch gehört: Bildquellennachweis: Fotos: Archiv Tessloff Verlag: S. 24; Martina Wolde/GSM: S. 10; Matisha/Ecstatic Journey Home, www.songofhome.com:

Mehr

Sonnige Grüße von La Gomera!

Sonnige Grüße von La Gomera! Nov 2008 Sonnige Grüße von La Gomera! Winter auf Gomera? Das erste OCEANO Quartal ist schon vorbei und auch hier wird es ein wenig winterlicher im Vergleich zu dem restlichen Europa genießen wir allerdings

Mehr

Rendezvous mit deinem Herzen. sehen - hören - genießen

Rendezvous mit deinem Herzen. sehen - hören - genießen Rendezvous mit deinem Herzen sehen - hören - genießen Komme mit uns auf eine Reise zum Ich und (er)lebe Dich selbst. Auf einer Yacht die Seele baumeln lassen und erlebe Wale und Delfine hautnah in ihrem

Mehr

Der Delfin Delfine sind ausgesprochen gesellige Tiere und gelten als sehr intelligent. Uns Menschen gegenüber sind sie zutraulich.

Der Delfin Delfine sind ausgesprochen gesellige Tiere und gelten als sehr intelligent. Uns Menschen gegenüber sind sie zutraulich. Der Blauwal Der Blauwal ist das größte Tier, das je auf unserer Erde gelebt hat. Er kann über 30 m lang werden. Der Blauwal gehört zu den Bartenwalen. Er kann sein Maul sehr weit öffnen. So fängt er die

Mehr

Arktis & Antarktis. Arktis & Antarktis Expeditionen auf welchen Tauchen angeboten wird:

Arktis & Antarktis. Arktis & Antarktis Expeditionen auf welchen Tauchen angeboten wird: Die Bilder dazu: www.susv.ch/reisen Umgeben von Eis Tauchen in Polargewässern Die holländischen Firmen Oceanwide Expeditions und Waterproof Expeditions führen seit einigen Jahren erfolgreich Reisen in

Mehr

La Gomera Wandern & Delphine (8 Tage) Individuell

La Gomera Wandern & Delphine (8 Tage) Individuell La Gomera Wandern & Delphine (8 Tage) Individuell Genießen Sie auf der kleinen kanarischen Insel westlich von Teneriffa unvergessliche Tage in Freundschaft mit freilebenden Delphinen und entdecken sie

Mehr

LA GOMERA - MEERESWELTEN DELFINE & WALE

LA GOMERA - MEERESWELTEN DELFINE & WALE Veranstalter dieser Reise: Nachweislich nachhaltig reisen: a&e erlebnis:reisen GmbH Hans-Henny-Jahnn-Weg 19 22085 Hamburg (0 40) 27 14 34 7-0 (0 40) 27 14 34 7-14 info@ae-erlebnisreisen.de EUROPA: SPANIEN

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Wale, Delfine, Robben & Co.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Wale, Delfine, Robben & Co. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Wale, Delfine, Robben & Co. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 3.-7. Schuljahr Gabriela Rosenwald

Mehr

Die Azoren. Mit Aqua Active auf Entdeckungstour

Die Azoren. Mit Aqua Active auf Entdeckungstour Die Azoren Mit Aqua Active auf Entdeckungstour Aqua Active Agency war in diesem Jahr für Sie auf den Azoren unterwegs, um Ihnen ein weiteres wunderschönes und einzigartiges Reiseziel zu erschließen. Ziel

Mehr

WOVON DIE REDE IST 10

WOVON DIE REDE IST 10 WOVON DIE REDE IST 10 1 Wie groß sind die Ozeane? 12 2 Woher kommt das ganze Wasser? 13 3 Wie alt sind die Ozeane? 13 4 Wie salzig sind die Ozeane? 17 5 Warum ist Meerwasser salzig? 18 6 Wie tief sind

Mehr

Wege über die Insel 1

Wege über die Insel 1 Wege über die Insel 1 1. Du stehst am Lagerfeuer. 2. Du gehst um die drei Hütten herum bis zu den beiden Palmen in der Nähe des Feuers. 3. Du wendest dich in Richtung Vulkan und machst dich auf dem Weg

Mehr

Verantwortungsbewusste WAL- UND DELFINBEOBACHTUNG

Verantwortungsbewusste WAL- UND DELFINBEOBACHTUNG Ratgeber Verantwortungsbewusste WAL- UND DELFINBEOBACHTUNG WDC, Whale and Dolphin Conservation 1 Ratgeber Verantwortungsbewusste WAL- UND DELFINBEOBACHTUNG WDC, Whale and Dolphin Conservation Autoren:

Mehr

Walbeobachtung in Island

Walbeobachtung in Island Walbeobachtung in Island Allgemeines Als Säugetiere müssen Wale regelmäßig an die Wasseroberfläche kommen, um durch ihr Blasloch zu atmen. Manche Walarten können über eine Stunde tauchen. Äußerlich sind

Mehr

Reiseverlauf Costa Rica - Halbinsel Osa

Reiseverlauf Costa Rica - Halbinsel Osa Reiseverlauf Costa Rica - Halbinsel Osa Reiseverlauf: Tag 1 Halbinsel Osa Transfer von Palmar Sur nach Sierpe und Bootsfahrt durch Mangrovenwälder bis nach Drake entlang der Pazifikküste bis zur Bucht,

Mehr

Bericht Australien Mein Reisebericht Ich habe 2,5 Wochen Urlaub bei meiner Tante und meinem Onkel in Australien, genauer gesagt in Westaustralien, in Perth gemacht. Meine Reise nach Australien ging vom

Mehr

Da bläst ein Wal Lehrerinformation

Da bläst ein Wal Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die SuS erfahren anhand einer Geschichte, dass Lebewesen die Atmung ihrer Lebenswelt anpassen. Die SuS lösen einen bebilderten Lückentext. Ziel Die SuS erfahren, wie

Mehr

3,0h 150m 450m 28,00 p.p

3,0h 150m 450m 28,00 p.p Aventura Wandern auf Teneriffa Geführte Wanderungen mit Tourenbeginn ab Teneriffa Nord / PUERTO DE LA CRUZ Saison 01.01.19 bis 30.06.19 / Stand ab 15.04.2019 MONTAG Jeden Montag - Ruiz Schlucht Vor der

Mehr

Ozeanische Woche Intensiv - Für alle, die MEER wollen

Ozeanische Woche Intensiv - Für alle, die MEER wollen Ozeanische Woche Intensiv - Für alle, die MEER wollen Delfine, Wale und das Meer! Meeresbiologe Volker Boehlke ist ein Botschafter der Meere. Auf spannende und interessante Art zeigt er Ihnen die Welt

Mehr

8 Anhang. Datum. Nordsee Ostsee Nordsee Ostsee A B C D E F G /1 6/2 7 W

8 Anhang. Datum. Nordsee Ostsee Nordsee Ostsee A B C D E F G /1 6/2 7 W 8 Anhang Tab. A1: Flugtage im Rahmen der Erfassung von marinen Säugern in der dt. AWZ der Nordund Ostsee von 2002 bis 2005. Fluggebiete: A-Entenschnabel, B-Offshore, C-Nordfriesland, D-Ostfriesland, E-Kieler

Mehr

Südafrika Unsere Flitterwochen im März/April 2013

Südafrika Unsere Flitterwochen im März/April 2013 Südafrika Unsere Flitterwochen im März/April 2013 Nach einem kurzweiligen Flug mit Lufthansa kommen wir in unserer ersten Station, der Chestnut Country Lodge an. Hier ist es wirklich schön und die Lodge

Mehr

Island Ein Reisebericht

Island Ein Reisebericht Island 2017 Ein Reisebericht Puuhh, es war heiß. Sehr heiß. Wir schwitzten gemeinschaftlich in Italien. Auch in Frankreich oder Spanien lief der Saft in die Motorradstiefel. Manche von uns trieben sich

Mehr

Ozeanische Woche Intensiv - Für alle, die MEER wollen

Ozeanische Woche Intensiv - Für alle, die MEER wollen Ozeanische Woche Intensiv Für alle, die MEER wollen Delfine, Wale und das Meer! Unser Meeresbiologe ist ein Botschafter der Meere. Auf spannende und interessante Art zeigt er Ihnen die Welt der Meere und

Mehr

São Miguel, Faial und Pico Aktiv 11 nächte

São Miguel, Faial und Pico Aktiv 11 nächte Erleben Sie einen aktiven Urlaub und nutzen Sie die Gelegenheit zu einer Wanderung auf dem Vulkan- Krater von Sete Cidades, für ein Thermal-Bad in einem natürlichen Schwimmbecken mitten in der Natur, und

Mehr

Reisebericht Volendam und Marken

Reisebericht Volendam und Marken Reisebericht Volendam und Marken Die Gruppe hatte sich für den Samstag geteilt und so hiess es für uns 11 Frauen am Samstag früh aufstehen. Also marschierten wir nach dem Frühstück zeitig in Richtung Central

Mehr

Überlegungen bezüglich Whalewatching-Routen zur Vermeidung möglicher Verhaltensänderungen der Cetaceen vor der Südküste Picos/Azoren

Überlegungen bezüglich Whalewatching-Routen zur Vermeidung möglicher Verhaltensänderungen der Cetaceen vor der Südküste Picos/Azoren Überlegungen bezüglich Whalewatching-Routen zur Vermeidung möglicher Verhaltensänderungen der Cetaceen vor der Südküste Picos/Azoren Jugend Forscht Arbeit Fachgebiet Biologie vorgelegt von Anke Kügler

Mehr

Leng, Lenger, am Lengsten... Erlebnisreportage von Jon vonzun

Leng, Lenger, am Lengsten... Erlebnisreportage von Jon vonzun Leng, Lenger, norwegen am Lengsten... Erlebnisreportage von Jon vonzun Lumb und Leng, teils über der Metermarke, sind hier keine Seltenheit. Aber auch viele andere Meeresräuber gehen hier an die Haken.

Mehr

Mietwagenbaustein Puerto Madryn und Halbinsel Valdés

Mietwagenbaustein Puerto Madryn und Halbinsel Valdés Mietwagenbaustein Puerto Madryn und Halbinsel Valdés Reiseverlauf: Tag 1 Empfang des Mietwagens im Flughafen Trelew und Fahrt nach Puerto Pirámides Nach Ihrer Ankunft im Flughafen Trelew nehmen Sie den

Mehr

UNSERE 5 GROSSEN PLUSPUNKTE:

UNSERE 5 GROSSEN PLUSPUNKTE: azoren. WALE & DELPHINE. PICO, DIE ZWEIT GRÖSSTE INSEL DES AZOREN-ARCHIPELS, IST EIN WAHRES PARADIES FÜR NATURLIEBHABER. VOR DEN KÜSTEN TUMMELN SICH BIS ZU 27 DELPHIN- UND WALARTEN, DARUNTER VIELE FLECKENDELPHINE,

Mehr

Whale Watching in Europa

Whale Watching in Europa 2006/07 Maturarbeit von 3Bb Betreuer: Peter Beerli Whale Watching in Europa Wo und wie wird in den Europa umgebenden Meeren Whale Watching betrieben? Welche Wal-Arten können dabei wann beobachtet werden?

Mehr

DEUTSCHE SPUREN IN LUNENBURG

DEUTSCHE SPUREN IN LUNENBURG DEUTSCHE SPUREN IN LUNENBURG Lehrmaterial 1) Welche Wortkombinationen gibt es? Bilden Sie Komposita mit Hilfe der Nomen der Tabelle: Achtung! Ein Wort braucht ein -s zwischen den Wörtern, z. B. das Arbeitsbuch.

Mehr

WAL- UND DELFIN- BEOBACHTUNGSKURSE In der Straße von Gibraltar bieten wir von April bis Oktober Wal-, Delfin- und Naturliebhabern die Möglichkeit, in

WAL- UND DELFIN- BEOBACHTUNGSKURSE In der Straße von Gibraltar bieten wir von April bis Oktober Wal-, Delfin- und Naturliebhabern die Möglichkeit, in WAL- UND DELFIN- BEOBACHTUNGSKURSE In der Straße von Gibraltar bieten wir von April bis Oktober Wal-, Delfin- Naturliebhabern die Möglichkeit, in einwöchigen Kursen Wale Delfine in Freiheit zu beobachten.

Mehr

La Gomera Ozeanische Woche Klassik

La Gomera Ozeanische Woche Klassik La Gomera Ozeanische Woche Klassik Die Ozeanische Woche Klassik ist - auch für Familien mit Kindern - eine beliebte Kombination aus Programmangebot und freier Zeit zur eigenen Gestaltung. Genießen Sie

Mehr

2 3 4 5 6 7 8 9 10 12,999,976 km 9,136,765 km 1,276,765 km 499,892 km 245,066 km 112,907 km 36,765 km 24,159 km 7899 km 2408 km 76 km 12 14 16 1 12 7 3 1 6 2 5 4 3 11 9 10 8 18 20 21 22 23 24 25 26 28

Mehr

Leider spielte das Wetter nicht ganz mit. Es war doch noch sehr kalt, vor allem der starke Wind aus Nord und oftmals hat es geregnet.

Leider spielte das Wetter nicht ganz mit. Es war doch noch sehr kalt, vor allem der starke Wind aus Nord und oftmals hat es geregnet. Kurztrip nach Bömlo Über die Weihnachtsfeiertage haben mein Mann und ich beschlossen im April einen Kurztrip nach Bömlo zu unternehmen. Gesagt, getan, Unterkunft und Fähre gebucht und dann den Tag der

Mehr

(1/5) 3 ist einer zu viel (2, 3) Alle sitzen in Zweiergruppen auf dem Boden. Zwei Kinder fangen sich. Der Gejagte darf sich zu einer Gruppe dazu setzen. Der Äußere dieser Gruppe ist nun der Jäger. Bärenhöhle

Mehr

San Andres, Kolumbien Eine Famulatur im Paradies

San Andres, Kolumbien Eine Famulatur im Paradies San Andres, Kolumbien Eine Famulatur im Paradies Kontaktaufnahme Über mehrere Ecken hat eine Freundin über ein Jahr vor unserem Auslandsaufenthalt erfahren, dass es in der Karibik eine kleine kolumbianische

Mehr

dem fuchs auf der spur

dem fuchs auf der spur Marion Gitt dem fuchs auf der spur und andere Tiergeschichten Christliche Literatur-Verbreitung e.v. Postfach 11 01 35 33661 Bielefeld 1. Auflage 1993 2. Auflage 1994 3. überarbeitete Auflage 2005 1993

Mehr

NEMAČKI JEZIK I grupa. 2. Er hat das ganze Jahr gespart, im Sommer ans Meer fahren zu können. A. um B. dass C. damit

NEMAČKI JEZIK I grupa. 2. Er hat das ganze Jahr gespart, im Sommer ans Meer fahren zu können. A. um B. dass C. damit 1. Gern erinnere ich mich diese Reise. A. auf B. über C. an NEMAČKI JEZIK I grupa 2. Er hat das ganze Jahr gespart, im Sommer ans Meer fahren zu können. A. um B. dass C. damit 3. Das Durmitorgebirge zum

Mehr

HERREN DER KEKSAUSSTECHER

HERREN DER KEKSAUSSTECHER HERREN DER KEKSAUSSTECHER Walforschung vor der Küste der Azoren: Wenn die Pottwale kommen, zählt jedes Augenpaar. Mit dabei sind nicht nur ausgebildete Wissenschaftler, sondern auch Naturtouristen, die

Mehr

Aufgabe 4: Stolperstellen im Satz

Aufgabe 4: Stolperstellen im Satz Schüler/in Aufgabe 4: Stolperstellen im Satz Ich erkenne das Wort, das nicht in den Satz passt. Lies die Sätze still. Streich in jedem Satz das Wort durch, das nicht hineinpasst. Du hast 3 Minuten Zeit.

Mehr

Kieler Woche Windjammer Parade 2010

Kieler Woche Windjammer Parade 2010 Kieler Woche Windjammer Parade 2010 Liebe Porsche Freunde, nach der Kieler Woche ist vor der Kieler Woche. Eine Windjammerparade hat sicherlich der eine oder andere bereits im TV gesehen, jetzt haben Sie

Mehr

Einladung Reiseplan mit Fotos von Franz Weiss. Südafrika Namibia

Einladung Reiseplan mit Fotos von Franz Weiss. Südafrika Namibia Einladung Reiseplan mit Fotos von Franz Weiss Südafrika Namibia Reisetermin: 19.08. - 02.09.2018 (2 Wochen) Kleingruppen-Tour mit Freunden mit Reisebüro Springer Reise-Motiv: Blühende Wüste in Südafrika

Mehr

Orcas und Buckelwale. Norwegen. Walbeobachtung. Beschreibung. Höhepunkte. a hts z. Merkmale. Schwierigkeit

Orcas und Buckelwale. Norwegen. Walbeobachtung. Beschreibung. Höhepunkte. a hts z. Merkmale. Schwierigkeit Preis ab Dauer Teilnehmer 8 12 Reiseleitung Merkmale a hts z Schwierigkeit 8 Tage ddddd Beschreibung Höhepunkte Wale und Nordlichter eine magische Kombination: Begleiten Sie die Giganten der Meere auf

Mehr

1. Lisa und die Badeente

1. Lisa und die Badeente 1. Lisa und die Badeente Heute ist es schön warm. Lisa ist mit der kleinen gelben Badeente am Strand. Sie baut eine Sandburg mit einem Graben drum herum. Darin darf die Ente schwimmen. K2-Verlag 1.2 2.

Mehr

Motocross. Motocross-PREISLISTE Beachten Sie bitte, dass die Preise in EURO pro Person pro Tag lauten! Motocross nur Leistungen.

Motocross. Motocross-PREISLISTE Beachten Sie bitte, dass die Preise in EURO pro Person pro Tag lauten! Motocross nur Leistungen. Unsere gut erhaltene -Strecke von 1700 Meter Läng ist nur 9 Kilometer vom Meer entfernt in einer ruhigen kleinen Siedlung von Sveti Martin gelegen. Das -Gelände in Sveti Martin befindet sich an einer gut

Mehr

Reisetipps. Reise-Checkliste. Medizin: Schmerztabletten Husten Übelkeit Durchfall Wund-/Brandsalbe Traubenzucker Bei Krankheit notwendige Mittel

Reisetipps. Reise-Checkliste. Medizin: Schmerztabletten Husten Übelkeit Durchfall Wund-/Brandsalbe Traubenzucker Bei Krankheit notwendige Mittel Reise-Checkliste Das brauchen Sie für den Urlaub Was Sie vorher besorgen und erledigen sollten: Impfungen Kreditkarte Bargeld Adresse deutscher Botschaft Reiseführer Int. Führerschein Auslandskrankenversicherung

Mehr

Brob Brennsuppson. Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig

Brob Brennsuppson. Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig Mitmach-Ausmalgeschichte Nr. 1 von Daniel Golesny daniel@golesny.de http://erzaehlmirwas.wordpress.com/ Brob Brennsuppson Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig 1 Brob Brennsuppson ist ein Pirat und

Mehr

Wissenswertes aus der Welt der Robben

Wissenswertes aus der Welt der Robben Wissenswertes aus der Welt der Robben Was sind Ohrenrobben? Wie tief tauchen See-Elefanten? Wer frisst Robben? Warum heissen junge Seehunde «Heuler»? Foto: D. Hauenstein / ASMS Oceancare Abstammung Robben

Mehr

Ferienbericht Madagaskar 2018

Ferienbericht Madagaskar 2018 Ferienbericht Madagaskar 2018 Antananarivo- Miandrivazo Angekommen sind wir am 1. Tag in der Hauptstadt Antananarivo. Frühmorgens fuhren wir los mit dem Auto Richtung Westen. In Antsirabe haben wir zum

Mehr

Berge und Meer BioLOGISCH

Berge und Meer BioLOGISCH Berge und Meer BioLOGISCH La Gomera - Inselwoche zu Wasser und zu Land mit unserem Meeresbiologen Berge und Meer: Spannende und abwechslungsreiche Touren aufs Meer und in die Berge mit Runduminformationen.

Mehr

Hawaii. Lukas Wäspi

Hawaii. Lukas Wäspi Hawaii Lukas Wäspi 14.4.08 1 Inhaltsverzeichnis: 1. Einleitung 2. Lage 3. Die acht Inseln 4. Eigene Vorstellungen der Insel 5. Attraktionen 6. Einwohner und Immobilien 7. Kontakt zur Aussenwelt 8. Geschichten

Mehr

Seite 1. Marc will mit seiner Familie in die Ferien reisen

Seite 1. Marc will mit seiner Familie in die Ferien reisen Seite 1: Marc will mit seiner Familie in die Ferien reisen Marcs Familie hat genug Geld gespart, dass sie jetzt in Ferien fliegen können, sie freuen sich sehr auf die bevorstehende Reise! Aber wo sollten

Mehr

DEUTSCHE SPUREN IN LUNENBURG

DEUTSCHE SPUREN IN LUNENBURG DEUTSCHE SPUREN IN LUNENBURG Lehrmaterial 1) Welche Wortkombinationen gibt es? Bilden Sie Komposita mit Hilfe der Nomen der Tabelle: Achtung! Ein Wort braucht ein -s zwischen den Wörtern, z. B. das Arbeitsbuch.

Mehr

Ein Jahr ganz anders erleben

Ein Jahr ganz anders erleben Ein Jahr ganz anders erleben Lena Nielsen, Brasilien Ein Auslandsjahr ist ein Jahr wie kein anderes. Es unterscheidet sich so sehr von den ganzen anderen Jahren, die man schon erlebt hat. Wenn man sonst

Mehr

Leo und Lisa im Schwimmunterricht

Leo und Lisa im Schwimmunterricht Leo und Lisa haben Schwimmunterricht. Zusammen mit ihrer Klasse fahren sie zum Schwimmbad. Doch Schwimmen macht nicht nur Spaß, sondern kann auch gefährlich sein... Leo und Lisa im Schwimmunterricht Mit

Mehr

Die Strände von Santa Flavia

Die Strände von Santa Flavia Hier gehen Sie baden Ihr Urlaubsort Santa Flavia besteht aus drei Ortsteilen (Altstadt: oranger Fleck, Porticello: blauer Fleck, Sant'Elia: gelber Fleck) und bietet 6 Strände (Sonnenschirme): Auf den folgenden

Mehr

Info-Broschüre Pottwal beim Abtauchen ( Silvia Frey)

Info-Broschüre Pottwal beim Abtauchen ( Silvia Frey) Info-Broschüre 2012 MEDCET OceanCare Forschungsprojekt zur Erfassung der zeitlichen und räumlichen Verbreitung von Walen und Delphinen im nordwestlichen Mittelmeer Pottwal beim Abtauchen ( Silvia Frey)

Mehr

Schwimmen mit den Delfinen

Schwimmen mit den Delfinen Schwimmen mit den Delfinen 8, 11 oder 15 Tage auf Delfinsafari Delfinbeobachtung Professionell Begleitung auf See Schwimmen mit den Delfinen Mit Meeresbiologen Die Gewässer um Pico gehören zu den besten

Mehr

Hast Du zu Hause einen Globus, oder hat vielleicht einer Deiner Freunde einen? Dann schau ihn Dir einmal genau an!

Hast Du zu Hause einen Globus, oder hat vielleicht einer Deiner Freunde einen? Dann schau ihn Dir einmal genau an! Hast Du zu Hause einen Globus, oder hat vielleicht einer Deiner Freunde einen? Dann schau ihn Dir einmal genau an! Du wirst entdecken, dass die größten Flächen gar nicht braun oder grün sind, sondern blau!

Mehr

AZOREN WALE & DELPHINE

AZOREN WALE & DELPHINE AZOREN WALE & DELPHINE PICO, DIE ZWEITGRÖSSTE INSEL DES AZOREN-ARCHIPELS, IST EIN WAHRES PARADIES FÜR NATURLIEBHABER. VOR DEN KÜSTEN TUMMELN SICH BIS ZU 27 DELPHIN- UND WALARTEN, DARUNTER VIELE FLECKENDELPHINE,

Mehr

Allein zu zweit in Süd Afrika Erinnerungen an unseren geliebten Sohn

Allein zu zweit in Süd Afrika Erinnerungen an unseren geliebten Sohn Im Oktober 2011 hat David seine Freundin in Südafrika besucht. Sie war schon seit Juli dort, um ein Praktikum zu absolvieren. Für sie war es schon der zweite halbjährige Aufenthalt in diesem Land. Lange

Mehr

la gomera WHALE-WATCHING & NATUR PUR.

la gomera WHALE-WATCHING & NATUR PUR. la gomera WHALE-WATCHING & NATUR PUR. LA GOMERA, DIE MAGISCHE KANARENINSEL WEIT AB VOM MASSENTOURISMUS BIETET FRÜHLINGSHAFTES KLIMA RUND UMS JAHR, NATUR PUR UND EINE HOHE ARTENVIELFALT VON DELFINEN UND

Mehr

Die besondere Delfin- und Walreise in die Sea of Cortez, Baja California

Die besondere Delfin- und Walreise in die Sea of Cortez, Baja California Die besondere Delfin- und Walreise in die Sea of Cortez, Baja California 15.-24.Februar und 1.-10.März 2019 Das macht diese Schiffsreise so besonders: * unvergleichliche Artenvielfalt und traumhafte Natur

Mehr

Überlegungen bezüglich Whalewatching-Routen zur Vermeidung möglicher Verhaltensänderungen der Cetaceen vor der Südküste Picos/Azoren

Überlegungen bezüglich Whalewatching-Routen zur Vermeidung möglicher Verhaltensänderungen der Cetaceen vor der Südküste Picos/Azoren Überlegungen bezüglich Whalewatching-Routen zur Vermeidung möglicher Verhaltensänderungen der Cetaceen vor der Südküste Picos/Azoren BundesUmweltWettbewerb vorgelegt von Anke Kügler Marlene Biehl Denise

Mehr

Bahamas Individuelle Rundreise (7 Tage)

Bahamas Individuelle Rundreise (7 Tage) Bahamas Individuelle Rundreise (7 Tage) - Nassau, Eleuthera, Abaco Entdecken Sie die drei bezaubernden Inseln Nassau, Eleuthera und Abaco auf eigene Faust Lassen Sie sich vom Charme der Trauminseln mit

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Rund um die Erde: Auf den Spuren eines großen Wissenschaftlers. Beagle T Medien-Vertrieb

VORSCHAU. zur Vollversion. Rund um die Erde: Auf den Spuren eines großen Wissenschaftlers. Beagle T Medien-Vertrieb : Auf den Spuren eines großen Wissenschaftlers AV Beagle AV AV In dem Land liegen der Ural und der Baikalsee. Es grenzt im Norden an das Nordpolarmeer; im Süden u.a. an China. 4 Punkte Es handelt sich

Mehr

Work and Travel in Australien

Work and Travel in Australien Work and Travel in Australien Viele Jugendliche sind sich unsicher, was sie nach der Schule machen möchten. Studieren gehen oder doch lieber eine Ausbildung? Für diejenigen, die sich noch nicht ganz sicher

Mehr

la gomera WHALE-WATCHING INTENSIV

la gomera WHALE-WATCHING INTENSIV la gomera WHALE-WATCHING INTENSIV LA GOMERA, DIE MAGISCHE KANARENINSEL WEIT AB VOM MASSEN-TOURISMUS BIETET FRÜHLINGSHAFTES KLIMA RUND UMS JAHR, NATUR PUR UND EINE HOHE ARTENVIELFALT VON DELPHINEN UND WALEN.

Mehr

Wandern auf São Miguel, Pico und Faial 7 Nächte

Wandern auf São Miguel, Pico und Faial 7 Nächte Erkunden Sie die antike Welt der Vulkane zu Fuß. Folgen Sie den Ursprüngen der Inseln São Miguel, Pico und Faial und erleben Sie einige der Thermalquellen und Natur pur. Dieses Paket lädt Sie ein, einige

Mehr

Mit dem zunehmenden Schiffsverkehr in der Strasse von Gibraltar wird der Lebensraum dieser Tiere in den kommenden

Mit dem zunehmenden Schiffsverkehr in der Strasse von Gibraltar wird der Lebensraum dieser Tiere in den kommenden Rund 250 Besucher/-innen, Volontär/- innen, Mitarbeiter/-innen, Freunde und Interessierte sind der Einladung ins Kongresshaus nach Aarau gefolgt. Katharina begrüßte alle in ihrer gewohnt herzlichen Art

Mehr

PDF ausdrucken Insel Farfarikulac / Naturschutzgebiet Telašćica - Insel Dugi Otok / Kroatien

PDF ausdrucken Insel Farfarikulac / Naturschutzgebiet Telašćica - Insel Dugi Otok / Kroatien Robinsonade Crusoe PDF ausdrucken Insel Farfarikulac / Naturschutzgebiet Telašćica - Insel Dugi Otok / Kroatien Sehr geehrte Klienten, in diesem PDF finden Sie nur Grundinformationen zur Ferienwohnung

Mehr

Käpten Hering und seine Piraten

Käpten Hering und seine Piraten 2. Klasse Käpten Hering und seine Piraten Mal mit! Liebe Leseratte! Du fragst dich bestimmt: Was ist denn das für ein Buch? Die Bilder zu der Geschichte sind ja gar nicht fertig! Stimmt, denn die Bilder

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe

Unverkäufliche Leseprobe Unverkäufliche Leseprobe Adam, B. Welches Tier steckt im Kaffee? Die 1000 lustigsten Scherzfragen 268 Seiten ISBN: 978-3-505-12885-1 2012 SchneiderBuch verlegt durch EGMONT Verlagsgesellschaften mbh 41

Mehr

von Ralph Schwarz 25 Dinge, die eine FRAU mindestens einmal gemacht haben sollte! ERFOLG mit HERZ

von Ralph Schwarz 25 Dinge, die eine FRAU mindestens einmal gemacht haben sollte! ERFOLG mit HERZ von Ralph Schwarz 25 Dinge, die eine FRAU mindestens einmal gemacht haben sollte! ERFOLG mit HERZ Bei Mondschein 1. schwimmen gehen! Du wirst feststellen, dass es doch ziemlich romantisch ist. Die LIEBE

Mehr

Spirituelle Gruppenreise mit Delfinschwimmen vom bis Hawaii Big Island

Spirituelle Gruppenreise mit Delfinschwimmen vom bis Hawaii Big Island ALOHA! Spirituelle Gruppenreise mit Delfinschwimmen vom 13.5. bis 23.5.2016 Hawaii Big Island Die Hawaii Inselgruppe im Pazifik wird immer wieder mit dem Paradies in Verbindung gebracht. Auch werden diese

Mehr

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang) 8. Die ersten Jünger Matthäus 4,18-22; Lukas 5,1-11 Material Umhänge für alle; Jesus trägt einen weißen Umhang blaues Tuch für den Jordan umgedrehter Tisch als Boot Wischmopps oder Besen oder Stöcke als

Mehr

REISE-TRÄUME. Zum Sammeln und Kennenlernen: die schönsten Plätze der Welt in herrlichen Bildern. Azoren

REISE-TRÄUME. Zum Sammeln und Kennenlernen: die schönsten Plätze der Welt in herrlichen Bildern. Azoren Folge 404 REISE-TRÄUME Zum Sammeln und Kennenlernen: die schönsten Plätze der Welt in herrlichen Bildern Azoren Neun Inseln mitten im Atlantik jede anders, jede einzigartig. Gesegnet mit einer üppigen

Mehr

La Gomera Ozeanische Woche Klassik

La Gomera Ozeanische Woche Klassik La Gomera Ozeanische Woche Klassik Die Ozeanische Woche Klassik ist - auch für Familien mit Kindern - eine beliebte Kombination aus Programmangebot und freier Zeit zur eigenen Gestaltung. Genießen Sie

Mehr