SWR2 Tandem Was ist deutsch?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SWR2 Tandem Was ist deutsch?"

Transkript

1 SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Tandem Was ist deutsch? Ghettostolz aus Notwehr Von Ingrid Strobl Sendung: Donnerstag, 7. Juli 2016, Uhr, Länge: 23'30 Redaktion: Nadja Odeh Regie: Maria Ohmer Produktion: SWR 2016 Bitte beachten Sie: Das Manuskript ist ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Urhebers bzw. des SWR. Service: SWR2 Tandem können Sie auch als Live-Stream hören im SWR2 Webradio unter oder als Podcast nachhören: Mitschnitte aller Sendungen der Redaktion SWR2 Tandem sind auf CD erhältlich beim SWR Mitschnittdienst in Baden-Baden zum Preis von 12,50 Euro. Bestellungen über Telefon: 07221/ Bestellungen per Kennen Sie schon das Serviceangebot des Kulturradios SWR2? Mit der kostenlosen SWR2 Kulturkarte können Sie zu ermäßigten Eintrittspreisen Veranstaltungen des SWR2 und seiner vielen Kulturpartner im Sendegebiet besuchen. Mit dem Infoheft SWR2 Kulturservice sind Sie stets über SWR2 und die zahlreichen Veranstaltungen im SWR2-Kulturpartner-Netz informiert. Jetzt anmelden unter 07221/ oder swr2.de

2 WAS IST DEUTSCH? 1 O-Ton Autorin - Bob: Was ist typisch Deutsch? - Schweinefleisch. - Noch was? - Ja. Deutsch. - Lachen. Bob (lachend): Ja, die sprechen Deutsch und so, keine Ahnung. Und benehmen sich komisch. - Wie: komisch? - Die sind so, wie soll man sagen. Sind manchmal unreligiös so. Ja, is so. Ja, die haben kein Benehmen einfach so. Also, manche. Und sind asozial. Ja. - Was ist asozial? - Ja, Schwein zu essen. Atmo 1 Schule Flur - vom Klassenzimmer aus unter Erzählerin Der Junge, der sich als "Bob" vorstellt, hat dichtes schwarzes Haar, dunkle Augen, einen wachen Blick. Jetzt gerade grinst er, halb amüsiert, halb herausfordernd. Dorothee Plass, seine Lehrerin, schüttelt leicht den Kopf. Die Schweinefleisch- Nummer hat die Klasse eigentlich schon hinter sich. Aber jetzt ist diese Journalistin da, die man nicht kennt, und da muss man erst mal aufdrehen. Testen, wie sie reagiert. Die Jugendlichen haben mit ihrer Lehrerin besprochen, dass sie sich für die Aufnahmen andere Namen geben. So fühlen sie sich freier, Klartext zu reden. Bob, der aus einem der Balkanstaaten kommt, heißt also nicht Bob. Und Michel, der sich gerade zu Wort meldet, hat in Wahrheit einen spanischen Namen, denn seine Eltern kommen aus Südamerika. 2 O-Ton Michel: Ich glaube, typisch deutsch ist, die essen Currywurst oder sowas. Ich weiß nicht. - Mädchen kichert - Die lachen nicht so viel, ne. Gibt es Leute, die auch lachen, aber sind nicht so sympathisch, manche Leute. Dorothee Plass hat mit ihrer neunten Klasse viel und lange zu dem Thema "was ist typisch deutsch?" gearbeitet. Sie ist Filmemacherin, Lehrerin und unterrichtet Kunst. Ihre Schule ist eine Hauptschule und liegt in einem sogenannten Problemviertel, sprich: Hier wohnen viele Arme, viele Migranten und viele arme Migranten. Von ihren 15 Schülerinnen und Schülern haben gerade mal vier deutsche Eltern. Einige von ihnen kommen aus sehr armen Familien, einige aus problematischen Elternhäusern, einige sind als Roma noch zusätzlich stigmatisiert. Doch sie haben Wege gefunden, der Ausgrenzung etwas entgegenzusetzen. 3 O-Ton Dorothee Plass: So im Laufe des achten Schuljahrs hat sich gezeigt, dass viele Schüler sich als "ausländisch" - und das Wort wird dann auch ganz klar benutzt - einsortieren. Und dass damit einhergehend sie so einen Stolz entwickelten. Ein Kind fing an, die Holzordner, in denen die Materialien stehen, nach ausländisch und deutsch zu sortieren. Vor dem Hintergrund, wir Ausländer sind was Besonderes und Besseres und wir wollen nicht mit den Deutschen zusammen stehen da im Regal. Und andere haben gesagt, "ja, typisch deutsch!", wenn jemand was gesagt hat, was ihnen nicht gefallen hat. Ich hab dann mitbekommen, dass da eigentlich so Selbstbehauptung und Stolz dahinter stecken und war auch neugierig, was die Jugendlichen damit verbinden, wenn sie sagen "wir Ausländer". 2

3 4 O-Ton Schülerin Carolina: Also, die Deutschen, die heiraten so mit 30, so mit 35 bekommen die Kinder, mit 40, keine Ahnung, heiraten die vielleicht nochmal, und bei Ausländer ist das so, die heiraten so mit 16, mit 18 haben sie n Kind, mit 20 haben die schon drei Kinder und (lacht) ja... - Alle Ausländer? - Nicht alle, es gibt aber viele Ausländer, die das machen. Carolina, die ebenfalls nicht wirklich Carolina heißt, sieht älter aus als die fünfzehn, die sie ist. Sie kommt aus Mazedonien, macht einen ziemlich selbstbewussten Eindruck und lacht gern. Auch über sich selbst. Und über die Vorurteile, mit denen sie häufig konfrontiert ist. 5 O-Ton Carolina: Ich hab keine richtigen deutschen Freunde. - Warum nicht? - Lacht. Keine Ahnung. Die sind so langweilig irgendwie. Zum Beispiel, die klauen nicht. Lacht. Nein, aber, die sind so, (lachend) ja, diese Art von denen, das gefällt mir nicht so. Carolinas Mitschüler amüsieren sich prächtig. Dorothee Plass bemüht sich, ernst zu bleiben. 6 O-Ton Dorothee Plass: Ich hab dann einzelne erst mal gefragt, wenn du das so sagst, "Ausländer", was ist denn jetzt genau anders bei euch "Ausländern"? Und hab dann gehört - nach langem Überlegen - zum Beispiel: Ausländer binden sich nicht die Schuhe zu, die sind so insgesamt lässiger und so. Das fand ich jetzt eher platt, weil ich ja auch deutsche Kinder sehr, sehr unterschiedlicher Art habe. Und habe dann die Frage in die Runde gerichtet, und wir haben ne Unterrichtseinheit dazu gemacht, in der wir erst mal eine Tabelle hergestellt haben mit typischen Merkmalen. Der Junge, der sich Kevin nennt, und dessen Eltern aus Sizilien eingewandert sind, hat bisher eher zugehört. Aber jetzt schließt er sich den anderen "Ausländern" an. 7 O-Ton Kevin: Also für die Ausländer ist das so, wenn wir rausgehen, kommen wir erst nächsten Tag zuhause oder wir kommen erst um zehn Uhr zuhause oder um elf Uhr. Für die Deutschen ist das so, die haben eine bestimmte Uhrzeit, sie müssen Punkt neun Uhr oder zehn, oder wenn wir Fernsehen gucken, dürfen wir lang wie wir wollen. Und für die Deutschen haben die eine Uhrzeit auch für Fernseher, also um acht Uhr müssen sie schlafen gehen oder um neun Uhr, und, ja. 8 O-Ton Dorothee Plass: Dann sind wir aber nochmal hingegangen und haben auf der Europakarte erst mal geguckt, wer wo herkommt und was jetzt eigentlich ausländisch ist. Und haben dann auch schon gemerkt, es gibt unterschiedliche Arten von Ausländisch-sein. Du kannst hier geboren werden, hier alles ganz in Ordnung finden. Und du kannst hier geboren werden und das alles hier sehr schwierig finden. Und du kannst auch wo anders 3

4 geboren sein, froh sein, dass du hier bist oder nicht. Du kannst n belgischen Opa haben und dich irgendwie auch als ausländisch empfinden. Trotzdem sagt dann jemand anders vielleicht, das ist aber ne andere Art von Ausland, die sind ja wie die Deutschen. 9 O-Ton Patrizia: Also, ich finde es Scheiße, dass viele Leute meinen, die Deutschen sind einfach nur Scheiße. Was gar nicht stimmt. Manche Deutsche kriegen mit 14 und mit 16 und mit 18 Kinder und heiraten noch nicht mal. Die Deutschen, die sind einfach frei, die dürfen machen, was sie wollen. Patrizia sitzt aufrecht auf ihrem Stuhl, hält ihren Kugelschreiber fest wie eine Abwehrwaffe, aus ihren Augen blitzen Wut und Verletzlichkeit. Sie hat sich eine Zeitlang als Belgierin bezeichnet, ihr Großvater kommt da her, und sie hatte gehofft, damit dem uncoolen Label "Deutsche" zu entrinnen. 10 O-Ton Patrizia: Und ich finde auch, dass Ausländer die Deutschen einfach hier raus werfen aus Deutschland - Junge: Du bist ausländerfeindlich!!!! - Ja und? - kurz Gebrüll - Ich bin nicht bei allen Ausländern feindlich. Euch mag ich!!! Nur die Leute, die einfach nicht Respekt vor Deutschen haben, wie meine Nachbarn oder so, das - Gebrüll. Dorothee Plass schreitet nicht ein. Sie kennt das und lässt die Jugendlichen sich erst mal anbrüllen. 11 O-Ton Dorothee Plass: Die Schüler haben die große Chance, sich überhaupt kennenzulernen. Und dadurch die anderen Personen differenziert anzugucken. Und die können das. Die beobachten sich sehr genau, die legen jedes Wort auf die Goldwaage, sie machen sich ganz viele Gedanken dazu. Und können ausdrücken, was ihnen an dem andern nicht passt, und wenn sie dann sagen, "das ist typisch deutsch", oder "typisch ausländisch", dann können sie auch darüber noch reden. Anderswo, draußen im Viertel, gibt es diese Chance oft gar nicht. Da kommt s entweder zum Streit unter Nachbarn oder manchmal auch zu Kloppereien. Aber die Schüler hier an der Schule, die sind, ich erleb das in meiner Klasse ganz deutlich, wo sie so n bisschen älter werden auch, in der Lage, sich immer differenzierter zu sehen. Dorothee Plass ist eine erfahrene Pädagogin. Sie lässt sich auch von Reizworten nicht irritieren. Wenn zum Beispiel die fünfzehnjährige Patrizia Sätze von sich gibt, die nach AFD klingen, verortet sie das Mädchen deshalb nicht gleich rechts außen. Dafür kennt sie ihre Schülerin zu gut. 4

5 12 O-Ton Dorothee Plass: Ich verstehe das eher so als Selbstbehauptung. So 'nen eigenen Stolz: na und, wir sind hier geboren, ist doch auch in Ordnung, ist doch gut! Dass die Deutschen sich sagen, wir Deutschen sind was Besseres, das hab ich interessanterweise in meiner Klasse nicht. Es gibt allerdings, also die formulieren trotzdem Befürchtungen und Ängste, was ist, wenn hier jetzt so viele Leute sind, und wie soll s uns dann gehen. Weil wir doch auch nicht alle Chancen haben, meine Eltern arbeiten hart, können ja auch nichts zahlen. Aber es ist nicht so ein ganz pauschales "Wir sind was Besseres". Das haben sie tatsächlich nicht. Umgekehrt fühlt Dorothee Plass sich nicht angegriffen, wenn nicht-deutschstämmige Schülerinnen und Schüler schon mal den Unterricht verweigern. Mit dem Argument: "Das hier geht uns nichts an." 13 O-Ton Dorothee Plass: Wenn ich Schüler RAP-Texte zitieren höre, dann kommt das Wort Ghetto da drin vor, und sie meinen das auch so. Dieses "wir", das meint auch "wir im Ghetto". Ich denk, es ist ne Gegenwehr zu einem Teil. Also, die Ablehnung, die sie spüren, immer wieder, wenn sie ne Praktikumsstelle suchen und irgend ein Chef kommt ihnen mit einer Ablehnung, die sie nicht verstehen, das ist ja oft auch damit begründet, dass die Leute ausländerfeindlich sind, Vorbehalte haben, fremdenfeindlich sind. Die Benachteiligung einiger der Schülerinnen und Schüler hat aber auch familiäre Gründe: Ihre Eltern sprechen kaum Deutsch und können ihnen weder bei den Hausaufgaben noch bei Bewerbungsschreiben helfen. Manchen Eltern ist es auch egal, ob ihre Kinder zur Schule gehen oder nicht, sie misstrauen den Lehrerinnen und Lehrern oder finden den Schulbesuch gänzlich überflüssig. Die Kinder und Jugendlichen pendeln so ständig zwischen zwei Welten, fühlen sich überfordert und sind es auch. Und kaschieren ihre Überforderung, indem sie sich hinter einer Art Ghetto-Stolz verschanzen. 15 O-Ton Dorothee Plass: Was ich auf jeden Fall mitbekomme, wenn ich mit Anforderungen komme, die die Schüler nicht erfüllen können oder wollen, oder was auch immer da grade an dem Tag angesagt ist, dass sich dann Schüler damit wehren, zu sagen, "ach Sie, ich muss das ja alles hier überhaupt nicht machen! Ihre Regeln gelten für mich nicht." Also von mir kommt Druck, ich muss unterrichten erst mal (lacht). Und Druck erzeugt Gegendruck. Und der sieht halt unterschiedlich aus. Und wenn grade mir das schwer fällt, mich zu konzentrieren und was zu schreiben, dann kann ich ja sagen, "ööö, das hab ich nicht nötig, was Sie wieder wollen!" Auf die Frage, wie sie darauf reagiert, schmunzelt Dorothee Plass: 16 O-Ton Dorothee Plass: Ja, ich bin da halt beinhart, die Regeln gelten für alle. Das (lacht) ist meine Art von Chancengleichheit hier, die ich hier versuche durchzusetzen (lacht). 5

6 Kurzer Break mit Musik: Kurdo - Nike Kappe umgekehrt 17 O-Ton Schüler: Was ist für euch typisch deutsch? - Wenn man Deutsch kann. - Wenn man Deutsch kann und wenn man in Deutschland geboren ist. - Also für mich ist typisch deutsch, dass zum Beispiel Deutsche immer pünktlich sind. - Eigentlich sind es nicht so viele Unterschiede, fast sind wir eigentlich alles gleich. - Deutsche haben Kartoffel erfunden. - Mädchen kichert. Atmo 2 Klasse Belkisa, Raumatmo Klasse Belkisa während Gespräch 18 O-Ton Belkisa Heykamp: Wir sind glaub ich neun unterschiedliche Nationen in der Klasse. Und ich hab auch keine deutsche Herkunft. Und dadurch, dass wir so gemischt sind und aus so vielen verschiedenen Ecken kommen, haben wir immer die Möglichkeit, zu sagen, so, bei mir ist es so, und wie ist es bei dir?, und es entsteht ein Austausch. Belkisa Heykamp ist eine der Kolleginnen von Dorothee Plass. Sie ist Sonderpädagogin und unterrichtet eine siebte Klasse. Und: Belkisa Heykamp kommt aus Bosnien. Zu Beginn des Jugoslawien-Krieges ist sie nach Deutschland geflüchtet, seit 15 Jahren unterrichtet sie an der Schule. Mit dem großen Vorteil, dass zum Beispiel der Satz "Das verstehen Sie sowieso nicht!" bei ihr nicht verfängt. 19 O-Ton Belkisa Heykamp: Den Satz sagen sie aber meinen deutschen Kollegen sehr oft. Mit diesem Satz machen sie sie auch unsicher. Aber es ist tatsächlich so, dieser Satz impliziert einfach so viel. Das sind die ganzen Erfahrungen, die man vielleicht gemacht hat oder nicht gemacht hat aber hätte machen können, das ist die Erziehung, das ist der Umgang mit Scham, es ist so viel. Und ich glaube, dass sie dadurch weniger Schwierigkeiten haben, auf mich zuzugehen und mir Dinge vielleicht zu erzählen, die sie nicht direkt erzählen würden. Umgekehrt kann Belkisa Heykamp den Schülerinnen und Schülern aber auch Grenzen aufzeigen und Kontra geben - ohne in den Verdacht zu geraten, sie hätte etwas gegen "Ausländer". 20 O-Ton Belkisa Heykamp: Also ich hab schon erlebt, dass die Schüler zu Kollegen gesagt haben, "haben Sie was gegen die Ausländer?" Nicht deswegen, weil sie das wirklich glauben, sondern weil sie merken, dass sie uns damit verunsichern können. Es gab auch schon mal Situationen, wo ich mitgekriegt habe, dass jemand gesagt hat, "Sind sie ein Nazi?" Bei solchen Äußerungen reagier ich dann auch sehr emotional und sehr schnell und sehr heftig, und das ist glaub ich auch sehr wichtig. In dem Moment, wo ausländische Kinder das sagen, da meinen sie das nicht so. Aber die meisten unserer Schüler haben ein sehr feines Fingerspitzengefühl und merken, wie sie Erwachsene unsicher machen können. Und in der Situation wollen sie eigentlich nichts anderes als uns unsicher zu machen und auszuschalten in dem Moment. Damit sie dann Freihat kriegen, ein bisschen, weiter Quatsch zu machen. 6

7 21 O-Ton Schüler: Müssen Deutsche ihre Wohnung mit Flüchtlingsfamilien teilen? Warum wollen Deutsche, dass Ausländer raus sollen? Welche Probleme kann man als Ausländer in Deutschland kriegen? Für diese Stunde haben die Zwölf-, Dreizehnjährigen eine Reihe von Fragen vorbereitet, auf die sie nun antworten wollen. Das große Thema in Belkisa Heykamps Klasse sind noch immer die Flüchtlinge. Sie arbeiten daran nun schon ein gutes Jahr lang, und die Haltung einiger der Schülerinnen und Schüler hat sich seither verändert. 22 O-Ton Belkisa Heykamp: Es ist dann immer eine Diskussion entstanden, die, ja, am Anfang immer auch ziemlich emotional geführt wurde. Ich hatte das Gefühl, dass die Schüler sehr wenig wussten. Oder dass sie nur teilweise, also sehr, sehr wenig Kenntnisse hatten auch über die Leute, die gekommen sind, die in Deutschland leben. Als einer der Schüler jetzt in die Runde fragt: "Warum wollen Deutsche, dass Ausländer raus sollen?", melden sich gleich drei seiner Klassenkameraden zu Wort: Manfred, ein deutscher Junge, Chantal, ein deutsches Mädchen, und Erkan, der sagt, er ist halb Türkisch, halb deutsch: 23 O-Ton Manfred: Weil die Deutsche haben wahrscheinlich Angst, dass die Ausländer Deutschland regieren. Also, dass mehr Ausländer irgendwie als Deutsche gibt. - Ist die Angst berechtigt? - Nein. 24 O-Ton Chantal: Die Angela Merkel, die will halt nicht mehr, dass welche Ausländer herkommen. Aber manche Deutsche wollen, dass wieder welche hier hin kommen, weil, keine Ahnung, irgendwie wollen die sich verständigen, verstehen, und denen helfen. Aber manche wollen halt nicht, dass die hier hinkommen. 25 O-Ton Erkan: Die meisten Deutschen denken halt, dass die Flüchtlinge das Geld geschenkt bekommen. Aber die kriegen das nicht geschenkt, die kriegen das dazu, dass sie auch Lebensmittel kaufen können. Weil sie dürfen nicht arbeiten. Erkan hat inzwischen die Zettel mit den vorbereiteten Fragen übernommen, zieht einen heraus und liest laut vor: 26 O-Ton Erkan: Wie möchtest du aufgenommen werden, wenn du als Ausländer in einem fremden Land ankommst? - Ja? - Also, ich möchte gastfreundlich aufgenommen werden, halt dass die Leute zu mir nett sind. - Und wie wär das, was wäre nett? - Halt mit mir respektvoll umgehen. Und ja, nicht so doof angucken oder so. Weil, wo ich in der 7

8 Türkei war, da haben mich die Leute so blöd angeguckt, weil ich nicht so gut mich mit denen verstehen konnte, weil ich kann ja nicht so gut Türkisch und so. Chantal hat aufmerksam zugehört. Jetzt möchte sie dazu auch etwas sagen. 27 O-Ton Chantal: Ich hab mich schon mal öfters ausländisch gefühlt, weil hier manche aus der Klasse reden einfach die eigene Sprache, und das versteh ich dann nicht, und dann fühl ich mich einfach so ausländisch. Aber manchmal fühl ich mich auch dabei wohl, weil, wenn die mich beleidigen, dann versteh ich halt nix, und dann ist mir s auch egal. Auf die Frage, ob sie ihre Herkunftssprache schon mal einsetzen, um andere zu beleidigen - ohne dass die es verstehen, nicken einige der Jungen O-Ton Schüler: Ja! - Ja. Andere widersprechen O-Ton Schüler: Also, in Deutschland sollte man nur deutsch reden. Weil es hier Deutschland ist und hier Deutsche sind, und deshalb verstehen sollen. - Also, zuhause rede ich nur mit meine eigene Sprache. Aber draußen red ich nur deutsch. In der Klasse von Belkisa Heykamp gibt es auch schon mal Zoff. Als zum Beispiel eine Schülerin sagte, die Flüchtlinge ließen es sich auf Kosten der Deutschen gut gehen, schlugen die Wellen hoch. 30 O-Ton Belkisa Heykamp: Ja, und da haben wir uns dann drüber unterhalten. Und letzten Endes hab ich das Gefühl, dass jedes Gespräch einfach unheimlich viel bringt, diese Kinder sind keine abgeschlossenen Menschen. Was wir nicht können, ist, ja, gegen die Einflüsse von Familie oder Freunden oder Straße zu arbeiten. Wir können aber versuchen, mit ihnen zusammen zu arbeiten und ich glaub, es wär schon ein großer Gewinn, wenn ich es verhindern könnte, dass die Kinder aus meiner Klasse in die Hände von irgendwelchen Rattenfängern kommen, egal, welcher Couleur. Und das geht glaub ich nur, indem ich ihnen zuhöre und versuche, möglichst viel Wissen zu vermitteln. Indem ich aber auch versuche, soziale Kompetenzen aufzubauen. Und indem ich versuche zu erklären, was Respekt ist. Kurzer Break mit Musik: Kurdo - Nike Kappe umgekehrt 31 O-Ton Shaban: Also, mir ist eigentlich egal, ob jetzt Muslime oder Jude oder Christ. Hauptsache, derjenige, der das ist, der glaubt auch an seine Religion. 8

9 In Dorothee Plass Klasse meldet sich gerade Shaban zu Wort. Er kommt aus dem Kosovo, ein schmaler Fünfzehnjähriger mit intelligenten Augen. Provokation ist nicht mehr angesagt, die Jugendlichen gehen das Thema deutsch-ausländisch nun ernsthafter an. 32 O-Ton Shaban: Wenn ich sehe, der Mensch glaubt daran, und dieser Mensch ist eigentlich korrektmäßig zu mir und ist eigentlich ein sympathischer Mensch, den mag ich, dann ist mir egal, ob der jetzt ein Araber, Türke, Kosovo-Albaner, was weiß ich, ist. Mensch ist Mensch. Und das gilt auch für Deutsche, betont Shaban, 33 O-Ton Shaban: Was heißt, typisch deutsch? Wenn es halt seine Art ist, was kann ich machen? Soll ich jetzt sagen, nein, das ist verboten, oder was? Ist ja in Deutschland. Meinungsfreiheit. Auch der Junge, der sich Michel nennt und aus Südamerika kommt, findet, es gibt durchaus Positives in Deutschland. 34 O-Ton Michel: Die Deutschen, die klauen nicht, also nicht so viel. Und die sind, das ist auch positiv, die sind immer pünktlich mehr, die machen immer die Arbeit genau, die die machen müssen. Das Gute hier in Deutschland auch ist, gibt es nicht so viel Kriminalität wie in dem anderen Länder. Und die Polizei ist auch besser. - Haben Sie deutsche Freunde? - Ja. Nicht so viele, aber ich habe. Lehrerin Dorothee Plass wirkt erleichtert. Ihre Schüler präsentieren sich endlich in der Differenziertheit, zu der sie durchaus in der Lage sind. Zumindest in der Klasse. Auf dem Schulhof flammen Konflikte leichter auf, entstehen schneller Fronten. Es bilden sich Gruppe, lösen sich wieder auf, aus Feinden werden Freunde und umgekehrt. Im Klassenverband dagegen haben jeden Tag dieselben Schülerinnen und Schüler miteinander zu tun haben, arbeiten zusammen und lernen sich so immer besser kennen. 35 O-Ton Dorothee Plass: Also, da gibt es dieses Phänomen auch wieder: Abgrenzung, Stolz, Vorurteile auf beiden Seiten. Das wird in der Klasse auch manchmal ein bisschen zelebriert. Aber, weil man sich dann wieder anguckt und auch kennt, ist es nicht dramatisch. Es führt halt nicht zur Keilerei. Ich merk andauernd, dass sie sich mögen. 9

10 Das schließt nicht aus, dass jederzeit auch Streit entbrennen kann. Jetzt zum Beispiel. Einer der Jungen greift noch einmal die Frage auf; "Was unterscheidet Deutsche und Ausländer voneinander? Worauf Patrizia ihm wütend Contra gibt O-Ton Schüler, Carolina - Patrizia: Junge: Sagen wir so: Der Hans ist 50 Jahre alt, fährt ein VW und ist Chefarzt. Der Ali ist grad mal 19, fährt ein Mercedes Benz und ist arbeitslos. - Gelächter. - Patrizia: Also, wir Deutschen, wir sparen eben das Geld, weil wir eben viel nötiger Geld brauchen als die Ausländer. Die Ausländer schmeißen das Geld raus und kriegen irgendwo nochmal Geld her. Was man eigentlich kaum versteht. Bei den Flüchtlingen hier auch genauso. Die haben viel mehr Geld als wir andern, die hier wohnen. - Lauter Protest - Patrizia: Und Angela Merkel, sie kümmert sich nur noch um die Flüchtlinge. Aber was ist mit den Leuten, die hier wohnen. Sie soll sich besser um ihre Leute kümmern, als die ganze Zeit nur um die Flüchtlinge. - Carolina: Aber was sollen die Leute denn machen, die hier hin kommen? - Junge: Ja! - Carolina: Denkst du, diese ganzen Spenden, denkst du, eine Person kriegt das Geld? - Patrizia: Also, fast jeder spendet! Fast jeder. Selbst meine Eltern spenden! - Junge: Ja, siehste. - Geschrei. - Shaban: Ein Tag leb als Flüchtling, glaub mir, danach sagst du nie wieder, na, die haben unheimlich viel Geld. Die halbe Klasse schart sich nun um den Tisch, an dem Carolina sitzt, das selbstbewusste mazedonische Mädchen, das sich diesen deutschen Aliasnamen gegeben hat. Patrizia hat sich von ihrem Platz erhoben und steht der Gruppe gegenüber. Alleine. 37 O-Ton Schüler, Carolina - Patrizia: Junge: Willst du, dass alle Flüchtlinge zurück gehen und dann in ihrem eigenen Land sterben? - Patrizia: Ich sag ja nicht, dass die zurückgehen sollen. Aber die sollten auch mal an andere Leute denken. Hier gibt es so viele Leute, die mich beleidigt haben oder... - Wer denn bitte? - Die Leute kennst du nicht mal - Wer denn? - Bei mir in der Gegend überall welche Leute. - Komm, sag wer - Ich kenn doch die ganzen Namen nicht!!! Patrizia ist den Tränen nahe. Hält sich aber aufrecht, ballt die Fäuste. Die anderen brüllen weiter ihre Empörung heraus, aber die Stimmung kippt allmählich. 38 O-Ton Schüler, Carolina - Patrizia: Junge: Ohne uns Ausländer, den ganzen ISIS, die nach Deutschland kommen, glaub mir, ihr werdet uns dankbar sein, dass hier so viele sind. Dass wir dann auch noch gegen die kämpfen, für Deutschland. Weil wir auch noch hier bleiben wollen. Falls das mal passieren würde, glaub mir, jeder, egal wie alt, sogar alte Menschen, die würden sogar mitkämpfen, ich schwör s dir auf meine Mutter, ehrlich. - Carolina: Auch wenn wir immer sagen, "die Deutschen, die Deutschen", trotzdem sind wir für Deutschland! Trotzdem würden wir lieber in Deutschland leben als unser Land. Weil hier hat man mehr Rechte, hier hat man mehr Möglichkeiten, und da darf man ja nix! 10

11 Versöhnung liegt in der Luft. Oder zumindest schon mal der Wille zur Versöhnung. Der Subtext lautet nun: Die, die dir etwas angetan haben, das waren nicht wir. Es sind nicht alle Ausländer gleich. Carolina schickt ein kurzes Lächeln in Richtung Patrizia. Die löst die Fäuste. 39 O-Ton Schüler - Patrizia: Junge: Geh in unser Land, leb da, danach kommt du hierhin und tata! Deutschland ist gut. Weißt du, wenn du jetzt in Serbien da wärst, du würdest sterben da, du würdst in Straße liegen und heulen. - Junge: Du kannst nicht sagen, jeder Ausländer, weißt du..., - Patrizia: Es war nicht "jeder"... - Junge: Sag einfach, es waren ein paar schlimme Menschen. Atmo 3 freigestellt: Schulglocke 40 O-Ton Junge: Wir haben Schule aus, hau rein! - Lachen - Auf Wiedersehen, bis morgen... Einer der Jungen legt Patrizia im Hinausgehen die Hand auf die Schulter. Als die Klasse sich fast geleert hat, geht Carolina auf Patrizia zu und nimmt sie in den Arm. Musik: Kurdo - Nike Kappe umgekehrt 11

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 22 Minuten Alter: 16 Jahre Geschlecht: männlich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa nein Lebt im Heim: über 2 Jahre Schule: Hauptschule

Mehr

SWR2 Tandem - Manuskriptdienst. Neuland Ankommen in Deutschland. Freitag, um Uhr in SWR2

SWR2 Tandem - Manuskriptdienst. Neuland Ankommen in Deutschland. Freitag, um Uhr in SWR2 2 SWR2 Tandem - Manuskriptdienst Neuland Ankommen in Deutschland AutorIn: Redaktion: Regie: Mandy Fox Ellinor Krogmann Mandy Fox Sendung: Freitag, 27.05.16 um 10.05 Uhr in SWR2 Bitte beachten Sie: Das

Mehr

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee Über Liebe und Sexualität zwischen Älteren Von Von Alexandra Leininger-Fischer Sendung: Donnerstag, 19. Januar

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

Was ist WenDo? leicht gesagt. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. ( ) Zentrum für inklusive Bildung und Beratung ZIBB e.v.

Was ist WenDo? leicht gesagt. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. ( ) Zentrum für inklusive Bildung und Beratung ZIBB e.v. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. (2018-2021) Ausbildung für Frauen mit Lernschwierigkeiten zur Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungs-Trainerin (WenDo) Was ist WenDo? leicht gesagt - gefördert

Mehr

VIELFALT BRAUCHT UNS ALLE

VIELFALT BRAUCHT UNS ALLE Nr. 1590 Donnerstag, 20. Dezember 2018 VIELFALT BRAUCHT UNS ALLE Guten Tag, wir sind die 2C Klasse der NMS Brüsslgasse. Wir waren heute in der Demokratiewerkstatt und hier haben wir eine Zeitung gemacht.

Mehr

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee Über Liebe und Sexualität zwischen Älteren Von Von Alexandra Leininger-Fischer Sendung: Donnerstag, 19. Januar

Mehr

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J.

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 20 Minuten Alter: 11 Jahre Geschlecht: weiblich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit 2004 Lebt im Heim: seit 2002

Mehr

Anhang 23. Interview Z.

Anhang 23. Interview Z. Interview W. Anhang 22 Kennen Sie aus Ihrem Umkreis Menschen, die ins Ausland gezogen sind? Was berichten sie von ihrer Erfahrung? Ja, also ein Bekannter von mir, der reist halt um die Welt und arbeitet

Mehr

SWR2 Die Buchkritik. Konrad Paul Liessmann: Geisterstunde die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift Paul Zsolnay Verlag 191 Seiten 17,90 Euro

SWR2 Die Buchkritik. Konrad Paul Liessmann: Geisterstunde die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift Paul Zsolnay Verlag 191 Seiten 17,90 Euro SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Die Buchkritik Konrad Paul Liessmann: Geisterstunde die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift Paul Zsolnay Verlag 191 Seiten 17,90 Euro Rezension

Mehr

Gleich sein und anders bleiben

Gleich sein und anders bleiben Gleich sein und anders bleiben Ein Interview mit Mohamad aus dem JMD des CJD Nienburg über Rollenvorstellungen und Zukunftserwartungen als (geflüchteter) Mann in Deutschland Ich finde, die Frauen müssen

Mehr

Mitglied im KiJuPa: war 1 Jahr lang im KiJuPa, vor 2 Jahren

Mitglied im KiJuPa: war 1 Jahr lang im KiJuPa, vor 2 Jahren Interview mit C. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 22 Minuten Alter: 17 Jahre Geschlecht: weiblich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa: war 1 Jahr lang im KiJuPa, vor 2 Jahren Lebt im

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK. Annette Pehnt: Das "Lexikon der Angst" Piper Verlag. 175 Seiten. 19,99.- Euro. Rezension von Ursula März

SWR2 DIE BUCHKRITIK. Annette Pehnt: Das Lexikon der Angst Piper Verlag. 175 Seiten. 19,99.- Euro. Rezension von Ursula März ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK Annette Pehnt: Das "Lexikon der Angst" Piper Verlag 175 Seiten 19,99.- Euro Rezension von Ursula März Montag, 20. Januar 2014 (14:55 15.00 Uhr) Das

Mehr

Emmanuelle Bayamack-Tam: Wenn mit meiner Unschuld. Aus dem Französischen von Christian Ruzicska und

Emmanuelle Bayamack-Tam: Wenn mit meiner Unschuld. Aus dem Französischen von Christian Ruzicska und ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Emmanuelle Bayamack-Tam: Wenn mit meiner Unschuld nicht alles vor die Hunde ging Aus dem Französischen von Christian Ruzicska und Paul Sourzac Secession

Mehr

Hallo lieber Werner, dieses Feedback fällt wohl ganz anders aus, als ich es vor dem Coaching gehofft hatte.

Hallo lieber Werner, dieses Feedback fällt wohl ganz anders aus, als ich es vor dem Coaching gehofft hatte. Hallo lieber Werner, dieses Feedback fällt wohl ganz anders aus, als ich es vor dem Coaching gehofft hatte. Deswegen kommt es so spät, Coaching war schon Anfang des Jahres. Aber bis vor kurzem wartete

Mehr

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht.

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Guten Tag meine Damen und Herren, Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Zuerst möchte ich mich gerne vorstellen, damit Sie wissen, wer ich bin. Ich

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N13 Geschlecht: Frau D (Anfang 30, Immobilienverwalterin) Institution: FZMK, offenen Krabbelgruppe Datum: 10.03.2011 nach der Gruppe -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Herausgegeben von: Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50 03 49 44203 Dortmund Tel. 02 31/9

Mehr

Sun-Mi Hwang: "Das Huhn, das vom Fliegen träumte"

Sun-Mi Hwang: Das Huhn, das vom Fliegen träumte ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Sun-Mi Hwang: "Das Huhn, das vom Fliegen träumte" Verlag Kein & Aber 160 Seiten 14,90 Euro Rezension von Waltraut Worthmann-von Rode Freitag, 13.

Mehr

Plötzlich wird alles anders

Plötzlich wird alles anders Plötzlich wird alles anders Paul (7 Jahre) berichtet über seine Familientherapie. Illustration: Sarah Wilker Erzählt von Brigitte Geupel, 1. Eins weiß ich genau - ich sag nichts. Was wollen die von mir?

Mehr

Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch

Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch Ob jemand ein Mann oder eine Frau ist, oder sein will oder ein Zentaur, ein Einhorn oder eine Meerjungfrau soll jede*r immer noch

Mehr

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Manuskript Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Sendung vom 17. Juli 2018 von Christian Esser und Anne Herzlieb Anmoderation: Man könnte sagen, die Berliner Kepler-Schule ist verschrien: eine

Mehr

Reality Reihe Aufgaben für den Unterricht

Reality Reihe Aufgaben für den Unterricht Reality Reihe Aufgaben für den Unterricht 1 Aufgaben zu Zoff im Viertel Kapitel 1: Immer mit Kapuze (S. 7) Im 3. Absatz steht: Die Frau nickt ihm zu. Wer ist ihm? Der nächste Satz lautet: Sie kennt Nardo..

Mehr

Inazuma Eleven: A+A Teil 1

Inazuma Eleven: A+A Teil 1 Inazuma Eleven: A+A Teil 1 von Emma Evans online unter: http://www.testedich.de/quiz45/quiz/1483542843/inazuma-eleven-aa-teil-1 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Ayumi ist die jüngere Schwester

Mehr

Die ev. Jugendhilfe an der Kilianschule

Die ev. Jugendhilfe an der Kilianschule Tel. 02374/9349-0 Fax 02374/9349-30 E-Mail: sekretariat@kilianschule.de w w w. k i l i a n s c h u l e. d e Die ev. Jugendhilfe an der Kilianschule Der kleine Kilian hat es nicht leicht. Eine erfundene

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Alice Goffman: On the Run. Die Kriminalisierung der Armen in Amerika. Verlag Antje Kunstmann.

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Alice Goffman: On the Run. Die Kriminalisierung der Armen in Amerika. Verlag Antje Kunstmann. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Alice Goffman: On the Run Die Kriminalisierung der Armen in Amerika Verlag Antje Kunstmann hat 368 Seiten 22,95 Euro Rezension von Martina Groß

Mehr

Marita Erfurth. Be My Baby. Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Film von Christina Schiewe

Marita Erfurth. Be My Baby. Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Film von Christina Schiewe Marita Erfurth Be My Baby Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Film von Christina Schiewe Ich Ich heiße Nicole. Ich habe das Down-Syndrom. Sagt meine Mama. Ich finde das nicht. 7 Mama

Mehr

Einschüchterung in der Ghetto-Schule Deutsche als Minderheit

Einschüchterung in der Ghetto-Schule Deutsche als Minderheit Panorama Nr. 711 vom 07.05.2009 Einschüchterung in der Ghetto-Schule Deutsche als Minderheit Anmoderation Anja Reschke: Wir zeigen Ihnen jetzt eine Reportage aus einer Schule in Neukölln. Sie können diesen

Mehr

An ihrer Seite. Wie unterstütze ich Frauen, die Gewalt erlebt haben? Ein Heft in Leichter Sprache!

An ihrer Seite. Wie unterstütze ich Frauen, die Gewalt erlebt haben? Ein Heft in Leichter Sprache! An ihrer Seite Ein Heft in Leichter Sprache! Wie unterstütze ich Frauen, die Gewalt erlebt haben? In diesem Heft geht es um Gewalt. Hier gibt es Infos für Personen, die helfen wollen. Dieses Heft ist vom

Mehr

1 / 12 ICH UND DIE FREMDSPRACHEN. Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse (Luxemburg) Februar - März 2007

1 / 12 ICH UND DIE FREMDSPRACHEN. Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse (Luxemburg) Februar - März 2007 1 / 12 Projet soutenu par la Direction générale de l Education et de la Culture, dans le cadre du Programme Socrates ICH UND DIE FREMDSPRACHEN Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse

Mehr

Ankommen. Angekommen. Teilhaben. Gestalten.

Ankommen. Angekommen. Teilhaben. Gestalten. Ankommen. Angekommen. Teilhaben. Gestalten. Ein Interview mit Adham B. über Sichten und Perspektiven als (geflüchteter) Mann in Deutschland Das hat mich positiv überrascht, wie stark die Frauen hier sind.

Mehr

ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK. Manfred Velden: Hirntod einer Idee. Die Erblichkeit der Intelligenz.

ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK. Manfred Velden: Hirntod einer Idee. Die Erblichkeit der Intelligenz. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK Manfred Velden: Hirntod einer Idee. Die Erblichkeit der Intelligenz. Vandenhoeck & Ruprecht Verlag 19,99 Euro Rezension von Ulfried Geuter Dienstag,

Mehr

Interview mit N. Interview mit N. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa: ja, seit 8 Monaten. I: Interviewerin N: N.

Interview mit N. Interview mit N. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa: ja, seit 8 Monaten. I: Interviewerin N: N. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 18 Minuten Alter: 12 Jahre Geschlecht: weiblich Nationalität: deutsch/russischer Herkunft Mitglied im KiJuPa: ja, seit 8 Monaten Lebt im Heim: seit 11 Monaten

Mehr

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter: Möglich gemacht durch

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter:  Möglich gemacht durch Die Kriegerin 3 von Klara Hope online unter: http://www.testedich.de/quiz43/quiz/1469988106/die-kriegerin-3 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Was wird sie jetzt tun, nachdem sie ihn angelächelt

Mehr

Älterer Bruder/ältere Schwester. Tutor/LehrerIn. Eltern/Erziehungsberechtigte/ andere Familienmitglieder. Psychologe/ Schulpädagoge

Älterer Bruder/ältere Schwester. Tutor/LehrerIn. Eltern/Erziehungsberechtigte/ andere Familienmitglieder. Psychologe/ Schulpädagoge Älterer Bruder/ältere Schwester Für junge Menschen ist es manchmal schwierig, mit Erwachsenen über für sie wichtige Dinge zu sprechen. Sie könnten verlegen sein und Angst haben, dass Erwachsene sie nicht

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien 70 Jahre hinterm Zapfhahn Wirtin Hildegard Schweinsberg ist schon 87 Jahre alt und steht trotzdem jeden Tag in ihrer Kneipe hinterm Tresen. Sie führt ihren Gasthof "Zur Börse" seit fast 70 Jahren und kann

Mehr

3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern?

3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern? Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Schall: Schall was ist das? 3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern? Szene 11: Erarbeitung Schallübertragung durch die Luft individueller

Mehr

Thomas de Padova: "Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit" Piper Verlag. 347 Seiten. 22,99 Euro. Rezension von Eva Marburg

Thomas de Padova: Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit Piper Verlag. 347 Seiten. 22,99 Euro. Rezension von Eva Marburg ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK Thomas de Padova: "Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit" Piper Verlag 347 Seiten 22,99 Euro Rezension von Eva Marburg Dienstag, 07. Januar

Mehr

Diese Zusammenfassung basiert auf Auszügen der Gespräche mit 56 Schülerinnen und

Diese Zusammenfassung basiert auf Auszügen der Gespräche mit 56 Schülerinnen und Schülerinterviews an der Grundschule am Moor Diese Zusammenfassung basiert auf Auszügen der Gespräche mit 56 Schülerinnen und Schülern. Jeweils zwei Mädchen sowie zwei Jungen pro Klasse wurden per Zufall

Mehr

SCHÜLERIN 1: Ja, ich fühl' mich auch ein bisschen komisch so. Wir sind ja im Gefängnis, hallo?

SCHÜLERIN 1: Ja, ich fühl' mich auch ein bisschen komisch so. Wir sind ja im Gefängnis, hallo? SCHULBESCUH IM KNAST Das Leben im Gefängnis ist nicht leicht. Ein Projekt aus Gelsenkirchen will Jugendliche einer Hauptschule abschrecken. Sie sollen sehen, wie es im Gefängnis wirklich ist. Die Häftlinge

Mehr

Die Seele hat Vorfahrt! von Flensburg - Konstanz Clefferle rien ne va plus von Clefferle (C) mit Günter (G) Thema: rien ne va plus

Die Seele hat Vorfahrt! von Flensburg - Konstanz Clefferle rien ne va plus von Clefferle (C) mit Günter (G) Thema: rien ne va plus 20.07.2013 von Clefferle (C) mit Günter (G) Interview 53 Thema: rien ne va plus Hallo Günter, rien ne va plus! Wie, was? Warst du in der Spielbank? Lach, nein, nein - das Thema ist: Depression, wenn überhaupt

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Martin Pollack: Kontaminierte Landschaften. Residenz Verlag. 115 Seiten. 17,90 Euro

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Martin Pollack: Kontaminierte Landschaften. Residenz Verlag. 115 Seiten. 17,90 Euro ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Martin Pollack: Kontaminierte Landschaften Residenz Verlag 115 Seiten 17,90 Euro Rezension von Lerke von Saalfeld Freitag, 27.Juni.2014 (14:55 15:00

Mehr

Marius von Mayenburg. Märtyrer

Marius von Mayenburg. Märtyrer Marius von Mayenburg Märtyrer (c) henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2012. Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte, vorbehalten, insbesondere

Mehr

Unterwegs in Berlin. Als ich 12 Jahre alt war... von Janine Schuhmacher

Unterwegs in Berlin. Als ich 12 Jahre alt war... von Janine Schuhmacher Unterwegs in Berlin George Orwell Oberschule Klasse 8d 04. - 08.04.2011 Lichtenberg Als ich 12 Jahre alt war... von Janine Schuhmacher Workshop: Literatur Workshopleitung: Markus Beauchamp Ein Projekt

Mehr

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei Kapitel 8 5 10 15 20 Die drei Flaschen Cola und die zwei Chipstüten stehen auf dem Tisch. Aber Max hat keinen Hunger und keinen Durst. Er macht den DVD-Player an und nimmt die vier DVDs in die Hand. Er

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Susan Neiman: Warum erwachsen werden? Übersetzt von Michael Bischoff. Hanser Berlin Verlag 2015.

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Susan Neiman: Warum erwachsen werden? Übersetzt von Michael Bischoff. Hanser Berlin Verlag 2015. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Susan Neiman: Warum erwachsen werden? Übersetzt von Michael Bischoff. Hanser Berlin Verlag 2015 240 Seiten 18,90 Euro Rezension von Tobias Lehmkuhl

Mehr

Christoph Kucklick: Die granulare Gesellschaft-Wie das Digitale unsere

Christoph Kucklick: Die granulare Gesellschaft-Wie das Digitale unsere SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Die Buchkritik Christoph Kucklick: Die granulare Gesellschaft-Wie das Digitale unsere Wirklichkeit auflöst" Ullstein Verlag 272 Seiten 18,--Euro

Mehr

LILLI und JESS / RASAMUS

LILLI und JESS / RASAMUS 27/ 28 INT. GARTENHÄUSCHEN - TAG 27 und / RASAMUS Lilli öffnet vorsichtig die Tür. Die Hütte ist bis zur Decke mit Büchern vollgestopft! Dazu ein kleiner Schreibtisch mit Leselampe. Dort sitzt Jess mit

Mehr

Kiia dreht sich wieder der Frau zu. Eine griechische Göttin? Hatte sie das richtig verstanden? Hier, sagt die Frau. Das ist meine Visitenkarte.

Kiia dreht sich wieder der Frau zu. Eine griechische Göttin? Hatte sie das richtig verstanden? Hier, sagt die Frau. Das ist meine Visitenkarte. Bei Karstadt Was meinst du dazu?, fragt Kiia. Sie betrachtet sich aufmerksam im Spiegel. Auf dem Kopf trägt sie eine Mütze mit Karomuster. Mama?, fragt Kiia wieder. Wie findest du sie? Kiia stopft schnell

Mehr

Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen:

Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen: 6 Die ABC-Methode Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen: Ereignis Gedanken Emotion bewirkt in deinem Kopf ruft hervor A B C In erster Linie

Mehr

Fragebogen an Schüler/innen von 3. und 4. Klassen ??? Lieber Schüler, liebe Schülerin!

Fragebogen an Schüler/innen von 3. und 4. Klassen ??? Lieber Schüler, liebe Schülerin! Fragebogen an Schüler/innen von 3. und 4. Klassen??? Lieber Schüler, liebe Schülerin! Mein Name ist... Als Studentin schreibe ich gerade meine Abschlussarbeit und interessiere ich mich dafür, wie es dir

Mehr

Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial

Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial Jahresbericht Sozial-Bericht 2015 Zusammen-Fassung in leichter Sprache Sozial Was steht im Sozial-Bericht? Im Land Salzburg haben viele Menschen ein schönes Leben. Manchen Menschen geht es nicht so gut.

Mehr

Doris Bewernitz Martha auf dem Schwein

Doris Bewernitz Martha auf dem Schwein Doris Bewernitz Martha auf dem Schwein Leseprobe 1 Geburtstag Alles fing damit an, dass Martha Geburtstag hatte. Den 90.! Welch ein Theater! Das ganze Zimmer war voller Leute. Alle machten wichtige Gesichter.

Mehr

Radio D Folge 50. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 50. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 50 Erkennungsmelodie des RSK Titelmusik Radio D 0 16 Paula (mit unterlegter Titelmusik) Hallo, liebe Hörerinnen und Hörer. 0 25 Willkommen,

Mehr

Michał Walczak. Das erste Mal. (Originaltitel: Pierwszy raz) Aus dem Polnischen von Doreen Daume. henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH

Michał Walczak. Das erste Mal. (Originaltitel: Pierwszy raz) Aus dem Polnischen von Doreen Daume. henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH Michał Walczak Das erste Mal (Originaltitel: Pierwszy raz) Aus dem Polnischen von Doreen Daume henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 1 henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2007 Als unverkäufliches

Mehr

Kindern die Krankheit ihrer Eltern erklären

Kindern die Krankheit ihrer Eltern erklären Was macht der Krebs mit uns? Kindern die Krankheit ihrer Eltern erklären Sabine Brütting BALANCE ratgeber Empfohlen von 14 reagieren mit Aggressionen. Viele Eltern können das aggressive Verhalten zunächst

Mehr

Mein Buch der sozialen Geschichten

Mein Buch der sozialen Geschichten Mein Buch der sozialen Geschichten Wie verhalte ich mich in der Gruppe? Regeln in der Gruppe Mach das! Lass das! zuhören sich melden miteinander reden leise sein sich beißen Finger im Mund sich schlagen

Mehr

Szenisches Fallverstehen Fall Sophie

Szenisches Fallverstehen Fall Sophie 1 Fall Sophie Beteiligte Personen Die alleinerziehende Pflegemutter Frau Brandt, der Fachberater des Pflegekinderdienstes Herr Neumann, die leibliche Tochter Laura (18J.), die Pflegetochter Sophie (14J.),

Mehr

FRAUENSTIMME (fiktive Klientin): Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich kann mit dem Kollegen nicht mehr reden und arbeiten.

FRAUENSTIMME (fiktive Klientin): Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich kann mit dem Kollegen nicht mehr reden und arbeiten. KONFLIKTE LÖSEN IM BÜRO Wenn es am Arbeitsplatz Konflikte gibt, leiden oft nicht nur die betroffenen Personen darunter, sondern auch andere Kollegen. Die Stimmung ist schlecht und manche Mitarbeiter verlassen

Mehr

WIR BESTIMMEN MIT! PARTIZIPATION

WIR BESTIMMEN MIT! PARTIZIPATION Nr. 1573 Mittwoch, 28. November 2018 WIR BESTIMMEN MIT! PARTIZIPATION Hallo, liebe Leser und Leserinnen. Wir, die 1B der NMS Brüsslgasse, begrüßen euch recht herzlich und laden euch ein, unsere Zeitung

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Daniel Pennac: Der Körper meines Lebens. Aus dem Französischen von Eveline Passet. Kiepenheuer & Witsch Verlag

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Daniel Pennac: Der Körper meines Lebens. Aus dem Französischen von Eveline Passet. Kiepenheuer & Witsch Verlag ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Daniel Pennac: Der Körper meines Lebens. Aus dem Französischen von Eveline Passet. Kiepenheuer & Witsch Verlag 442 Seiten 22,99 Euro Rezension von

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Name: Klasse. Wenn du Teils-teils ankreuzt, hast du manchmal einen Stift dabei:

Name: Klasse. Wenn du Teils-teils ankreuzt, hast du manchmal einen Stift dabei: Name: Klasse Schule Schulpaten Das Projekt Schulpaten bietet euch Schülerinnen und Schülern eine individuelle, vertrauensvolle und verlässliche Begleitung durch berufserfahrene ehrenamtliche Personen.

Mehr

1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen

1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen 1. Doppelstunde: Was passiert mit eingesperrter, warmer Luft? Szene 6: Reflexion, Erarbeitung Was

Mehr

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Klinisches Beispiel mit dem Teenager, ihrer Mutter (Km) und dem Therapeuten (Th) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Km:

Mehr

2.5 Frau Sommer erklärt das Gehirn

2.5 Frau Sommer erklärt das Gehirn Heute wollen wir, wie Frau Sommer und ihre Klasse auch, dieses Gehirn mal ein bisschen genauer betrachten. Hat jemand von euch schon einmal ein Gehirn von innen gesehen? Kennt ihr Teile davon? (Die Erzählerin

Mehr

Thomas Morgan Jones. Trollkind (Originaltitel: The forest in my room )

Thomas Morgan Jones. Trollkind (Originaltitel: The forest in my room ) Thomas Morgan Jones Trollkind (Originaltitel: The forest in my room ) Aus dem kanadischen Englisch von Matthias Grön - Vorausfassung - - Vorausfassung - (c) henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH

Mehr

KAPITEL 1. Rapport. * aus Wikipedia. Der Unterschied zwischen einem hochgradig einflussreichen Menschen und einem arbeitslosen Bankkaufmann?

KAPITEL 1. Rapport. * aus Wikipedia. Der Unterschied zwischen einem hochgradig einflussreichen Menschen und einem arbeitslosen Bankkaufmann? Tom Big Al Schreiter KAPITEL 1 Rapport Rapport (aus dem Französischen für Beziehung, Verbindung ) bezeichnet eine aktuell vertrauensvolle, von wechselseitiger empathischer Aufmerksamkeit getragene Beziehung,

Mehr

bunte vielfalt mitbestimmung Nr. 887

bunte vielfalt mitbestimmung Nr. 887 Nr. 887 Donnerstag, 24. Oktober 2013 bunte vielfalt mitbestimmung Nevid (8) Wir sind die 3C der Europavolksschule Vorgartenstraße. Wir sind eigentlich 24 Kinder in der Klasse, aber heute sind wir nur 23

Mehr

WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE FÜ R D I E LANDTAG SWAH L 20 1 1 Gemeinsam für Baden-Württemberg. CHANCEN ERGREIFEN. WOHLSTAND SICHERN. Herausgeber: CDU Baden-Württemberg Landesgeschäftsstelle Hasenbergstraße

Mehr

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe.

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe. Der Verein KOBRA hat ein Thema: Sexueller Missbrauch und sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen. KOBRA gibt es seit 1988 in Stuttgart. Jetzt gibt es KOBRA schon fast 30 Jahre. Die Mitarbeiter kennen

Mehr

Luca, Gedankenleser Hans und das Geheimbuch

Luca, Gedankenleser Hans und das Geheimbuch Luca, Gedankenleser Hans und das Geheimbuch 1. Auflage (2018) Herausgeber Rummelsberger Diakonie e.v. Luca, Gedankenleser Hans und das Geheimbuch Text Diakonin Arnica Mühlendyck Illustrationen und Gestaltung

Mehr

Diakonie Standortbestimmung und Herausforderung

Diakonie Standortbestimmung und Herausforderung Diakonie Standortbestimmung und Herausforderung Was bedeutet und macht Diakonie? Christinnen und Christen sind Menschen, die an Gott, an Jesus und an den Heiligen Geist glauben. Es gibt verschiedene Christinnen

Mehr

Hallo und herzlich willkommen zur Sendung Deutsche Hits aus Stockholm. Mit mir im Studio drin sind meine Freunde:

Hallo und herzlich willkommen zur Sendung Deutsche Hits aus Stockholm. Mit mir im Studio drin sind meine Freunde: SÄNDNINGSDATUM: 2007-12-18 PRODUCENT: ANGELICA ISRAELSSON PROGRAMNR 100579/ra1 Musik & Co. Programmanus Hallo und herzlich willkommen zur Sendung aus Stockholm. Mit mir im Studio drin sind meine Freunde:

Mehr

Manuel Schöbel TAYFUN KOMMT WIEDER

Manuel Schöbel TAYFUN KOMMT WIEDER Manuel Schöbel TAYFUN KOMMT WIEDER 1 (Das Stück verwendet Motive des früheren Klassenzimmerstückes Lulatsch will aber ) henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2004 Als unverkäufliches Manuskript

Mehr

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina*

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina* Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina* 1 Vor fünf Jahren hatte mein Vater seinen ersten Tumor. Alles fing mit furchtbaren Rückenschmerzen an. Jeder Arzt, den wir besuchten, sagte was anderes.

Mehr

DOWNLOAD. Ingrid Jäger-Gutjahr, Sabine Gutjahr. Bitten, helfen, Komplimente machen. Klasse 3 4

DOWNLOAD. Ingrid Jäger-Gutjahr, Sabine Gutjahr. Bitten, helfen, Komplimente machen. Klasse 3 4 DOWNLOAD Ingrid Jäger-Gutjahr, Sabine Gutjahr Bitten, helfen, Komplimente machen Eine Trainingseinheit für höfliches Benehmen im Schulalltag Benimm ist bei uns in! Klasse 3 4 X537 auszug aus dem Originaltitel:

Mehr

Ton der Freiheit. Heimat. Kobani. Wie denken junge Menschen über das Thema Heimat? Ein Gedicht von Silva. Impressum

Ton der Freiheit. Heimat. Kobani. Wie denken junge Menschen über das Thema Heimat? Ein Gedicht von Silva. Impressum Ton der Freiheit WILLY-BRANDT-SCHULE Sonderausgabe II: HEIMAT 04. Juli 2017 Heimat Wie denken junge Menschen über das Thema Heimat? Gylchin, Melat, Mehmet, Muhammed, Ali Hassan, Nizar, Kapoor, Ali, Songyong,

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N11 Geschlecht: Frau, ca. 30 Jahre alt mit ihrem Sohn Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby Datum: 17.06.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Noch mehr Fragen an Juma Kliebenstein Interview Teil II

Noch mehr Fragen an Juma Kliebenstein Interview Teil II F. Krug: Frau Kliebenstein, wie schön, dass Sie sich Zeit nehmen, den Antolin-Lesern noch weitere Fragen zu beantworten. J. Kliebenstein: Gerne. F. Krug: Woher kommen die Ideen für all ihre Bücher? J.

Mehr

Alexandra Maxeiner. mit Bildern von Horst Klein

Alexandra Maxeiner. mit Bildern von Horst Klein Alexandra Maxeiner mit Bildern von Horst Klein Alexandra Maxeiner mit Bildern von Horst Klein Jacken, Mützen, Füller oder Schulbücher gehen leicht verloren. Wie soll man auch an seine ausgezogene Jacke

Mehr

Schritt 1: Für eine gute Kommunikation sorgen

Schritt 1: Für eine gute Kommunikation sorgen Schritt 1: Für eine gute Kommunikation sorgen Schritt 1: Für eine gute Kommunikation sorgen Eine gute Gesprächsatmosphäre, ein angenehmes Gespräch, ein gutes Gesprächsergebnis, ein positiver Eindruck beim

Mehr

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G:

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G: Diese Kopie wird nur zur rein persönlichen Information überlassen. Jede Form der Vervielfältigung oder Verwertung bedarf der ausdrücklichen vorherigen Genehmigung des Urhebers by the author S Ü D W E S

Mehr

1. Samuel 1. Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört

1. Samuel 1. Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört 1. Samuel 1 Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört Ein Anspiel: Personen: Elkana Hanna: Peninna Söhne Peninnas Tochter Peninnas Eli Zuschauer 1 Zuschauer 2 4 Szenen + Kommentare der beiden Zuschauer

Mehr

HENRIK SCHWARZ & NORBERT BISKY Unter dem Titel "Masse" treten seit dem vergangenen Wochenende Tänzer des Berliner Staatsballets im Berghain auf.

HENRIK SCHWARZ & NORBERT BISKY Unter dem Titel Masse treten seit dem vergangenen Wochenende Tänzer des Berliner Staatsballets im Berghain auf. HENRIK SCHWARZ & NORBERT BISKY Unter dem Titel "Masse" treten seit dem vergangenen Wochenende Tänzer des Berliner Staatsballets im Berghain auf. Der Maler Norbert Bisky hat für das Stück zum ersten Mal

Mehr

Von Vanessa Allinger und Felix Hermann Gäste: Alexander Kruts

Von Vanessa Allinger und Felix Hermann Gäste: Alexander Kruts Höflichkeit im Berufsalltag / S. 1 von 1 So sollte es laufen Von Gäste: Alexander Kruts Höflichkeit im Berufsalltag / S. 2 von 2 W ie neue Auszubildende Vanessa beginnt heute ihre Ausbildung bei der Bank.

Mehr

Expertengespräch Ehrenamtliche Frau Micheline Leprêtre Vesperkirche Nürtingen

Expertengespräch Ehrenamtliche Frau Micheline Leprêtre Vesperkirche Nürtingen Expertengespräch Ehrenamtliche Frau Micheline Vesperkirche Nürtingen 09.02.2011 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 Frau, was ist ihnen denn heute morgen, um zehn Uhr dreißig, da waren wir in dem Zimmer gesessen,

Mehr

Menschen mit Demenz verstehen und begleiten. Andrea Stix

Menschen mit Demenz verstehen und begleiten. Andrea Stix Menschen mit Demenz verstehen und begleiten Andrea Stix Vergiss mein nicht u Bitte von Menschen mit Demenz u Appell an pflegende Angehörige VORAUSSETZUNG FÜR BEGLEITUNG u Individualität u Akzeptanz u Beziehung

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2

Jojo sucht das Glück - 2 Manuskript Der neue Mitbewohner ist noch nicht lange da und schon gibt es Stress zwischen den Jungs. Bei der schlechten Stimmung kann sich keiner so richtig mit Jojo darüber freuen, dass sie ein Problem

Mehr

Raues Brot. Roman in Einfacher Sprache

Raues Brot. Roman in Einfacher Sprache Raues Brot Roman in Einfacher Sprache Spaß am Lesen Verlag www.spassamlesenverlag.de Autorin: Marion Döbert Redaktion: Jürgen Genuneit Druck: Melita Press, Malta 2018 Spaß am Lesen Verlag, Münster. Nichts

Mehr

15 Tipps. Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist.

15 Tipps. Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist. 15 Tipps Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist Hallo und herzlich willkommen Schön, dass du dein Selbstvertrauen aufbauen willst. Selbstbewusste Frauen haben es definitiv leichter im Leben.

Mehr

Barbara Hipp. Selbstbewusstsein fit in 30 Minuten

Barbara Hipp. Selbstbewusstsein fit in 30 Minuten Barbara Hipp Selbstbewusstsein fit in 30 Minuten K i d s a u f d e r Ü b e r h o l s p u r 4 Inhalt Hallo und herzlich willkommen! 6 Einstiegstest: Wie selbstbewusst bist du? 8 1. Wer bist du? 10 Deine

Mehr

Ergänzende Kopiervorlagen zur Klassenlektüre

Ergänzende Kopiervorlagen zur Klassenlektüre Patrik Eis Ergänzende Kopiervorlagen zur Klassenlektüre Katja Reider ----------------- ------ ---------------- --------- Ganz geheim! ---------- ------------- ------------------- ------ 10 9 8 7 6 5 4

Mehr

Es ist aus meiner Sicht unheimlich ruhig hier heute. Manchmal, wenn man in Schulen kommt, sagen die

Es ist aus meiner Sicht unheimlich ruhig hier heute. Manchmal, wenn man in Schulen kommt, sagen die 1 Interview Gresser I (Abgleich mit DVD, RN, 28.11.04) Start 1: Lehreralltag (0:00:01) Es ist aus meiner Sicht unheimlich ruhig hier heute. Manchmal, wenn man in Schulen kommt, sagen die Lehrer immer,

Mehr

Code-Nr.: Bild Nr.: 1 #00:00:59-7#

Code-Nr.: Bild Nr.: 1 #00:00:59-7# 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 Code-Nr.: 201408 I.: Ja, ich

Mehr

Gefühlsmonster Erste Schritte für Kinder

Gefühlsmonster Erste Schritte für Kinder Gefühlsmonster Erste Schritte für Kinder Hallo! Bist du manchmal sauer oder traurig und weißt nicht warum? Möchtest du deine Gefühle besser verstehen? Dann bist du hier richtig. Du hast vielleicht von

Mehr

Boys Day dein Zukunfts-Tag

Boys Day dein Zukunfts-Tag 1 Boys Day dein Zukunfts-Tag Boys Day ist englisch und bedeutet Jungen-Tag. Es ist ein Tag nur für Jungen. Der Boys Day ist ein Mal im Jahr. Alle Jungen ab der 5. Klasse können mitmachen. Jungen wollen

Mehr

#$ % % & '! " (!"! #!! )$ *+,*!! $ -!!. $ / / 0% 1 (!02! 3!4 " ( 4!5 ' ( : 80 D %80

#$ % % & '!  (!! #!! )$ *+,*!! $ -!!. $ / / 0% 1 (!02! 3!4  ( 4!5 ' ( : 80 D %80 !" #$ % % &! " (!"! #!! )$ *+,*!! $ -!!. $ / / 0% 1 (!02! 3!4 " ( 4!5 ( 6 783 8 9: ;;6??:@A?B:?=?

Mehr