Darmkrebsvorsorge. R. Klug - Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie LK Horn Horn
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- Karola Kranz
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1 Darmkrebsvorsorge R. Klug - Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie LK Horn
2 Wie groß ist das Risiko zu erkranken 6% der Bevölkerung oder oderjeder 17. oder mehr als aller heute lebenden Österreicher werden im Laufe ihres Lebens erkranken
3 Wie entsteht Darmkrebs? Krebs Großer Polyp kleiner Polyp Wucherung der Schleimhaut gesunde Darmschleimhaut
4 Von 100 Personen im Alter von 50 Jahren haben 26 % Polypen...
5 Von 100 Personen im Alter von 60 Jahren haben 29 % Polypen...
6 Von 100 Personen im Alter von 70 Jahren haben 33 % Polypen...
7 Von 100 Personen im Alter von 80 Jahren haben 31 % Polypen...
8 6% der Österreicher erkranken an Darmkrebs
9 2% der Österreicher sterben an Darmkrebs
10 Ohne Darmkrebsvorsorge werden......von den 8 Mio. in Österreich lebenden Menschen > Polypen entwickeln > Darmkrebs bekommen > an Darmkrebs versterben Volkskrankheit Darmkrebs
11 Verminderung des Darmkrebsrisikos Allgemeinbevölkerung: Ohne Vorsorge: Risiko an Darmkrebs zu erkranken: ~6% zu versterben: ~2% Mit Vorsorge: Risiko an Darmkrebs zu erkranken: ~0,6% zu versterben: ~0,2%
12 Wie wird Darmkrebs behandelt? Die Abbildungen zeigen einige Standardoperationen, die zusammen mit Chemotherapie und Bestrahlung die wichtigste Behandlung darstellen.
13 Wie sind die Heilungschance bei Darmkrebs? Stadium I Stadium II Stadium III Stadium IV Wie entwickelt Sich der Darmkrebs? E G Leber Welche Darmkrebs- Stadien gibt es? Der Darmkrebs beschränkt sich auf die oberste Schleimhautschicht. Der Darmkrebs dringt in tiefere Darmwandschichten ein. Der Darmkrebs durchbricht die Darmwand, lokaler Lymphdrüsenbefall. Der Darmkrebs breitet sich weiter aus und streut in andere Organe, z.b. Leber. Wie wird Darmkrebs behandelt? Operation Operation Operation, Chemotherapie, evtl. Bestrahlung Operation, Chemotherapie, evtl. Bestrahlung Wie sind die Heilungschancen beim Darmkrebs? > 90% ca. 80% ca % % < 10%
14 Prävention von Darmkrebs Vermeidung von: Rauchen Alkohol Übergewicht Bewegungsmangel Fördern von gesunder Ernährung: nicht täglich rotes Fleisch Vitamin- und faserreiche Ernährung (5 Portionen Obst und Gemüse am Tag) Ballaststoffreiche Ernährung
15 Prävention - Darmkrebs Ballaststoffe (Pflanzenfasern) verkürzen Transitzeit erhöhen Stuhlvolumen verdünnen toxische Substanzen mindestens 30 g /Tag Vollkornprodukte, Weizenkleie
16 Endoskopie zur Darmkrebsvorsorge
17 Darmspiegelung: Der Polyp als Vorstufe des Darmkrebses im Visier
18 Darmspiegelung: Instrumente zur Polypenentfernung Zange Schlinge Schlinge mit Unterspritzen
19 Koloskopie: Vorbereitung 2 Tage vorher: Keine Körner etc. 1 Tag vorher: Frühstück mittags Abführmittel Spüllösung 3-4 Liter Trinken ist erlaubt Keine Milchprodukte! morgens 1 Liter Spüllösung Medikamente wie üblich einnehmen! Ausnahme: Antidiabetika, NSAIDs, Marcumar
20 Schonende Darmspiegelung mit Schlafmedikamenten Midazolam Pentazocin Propofol
21 Normalbevölkerung Menschen ohne Darmkrebsvorkommen in der Familie 1. Darmspiegelung im Alter von 50 Jahren, anschließend alle 10 Jahre
22 Risikogruppen Verwandte ersten Grades von Patienten mit Darmkrebs 1. Darmspiegelung 10 Jahre vor dem Erkrankungsalter des Verwandten, spätestens aber mit 50 Jahren
23 Risikogruppen Verwandte ersten Grades von Patienten mit Polypen 1. Darmspiegelung 10 Jahre vor dem Erkrankungsalter des Verwandten, spätestens aber mit 50 Jahren
24 Risikogruppen Verwandte von Patienten mit erblichem Darmkrebs Dickdarmpolypose (FAP): ab 10. Lebensjahr HNPCC: ab 25. Lebensjahr (spätestens 5 Jahre vor frühestem Erkrankungsalter in der Familie)
25 Behauptungen über Darmkrebs 1. Darmkrebs ist selten.
26 Behauptungen über Darmkrebs 1. Darmkrebs ist selten. FALSCH! Antwort: Darmkrebs ist die 2. häufigste Krebserkrankung in Österreich mit ca Neuerkrankungen pro Jahr
27 Behauptungen über Darmkrebs 2. Darmkrebs betrifft mich nicht.
28 Behauptungen über Darmkrebs 2. Darmkrebs betrifft mich nicht. FALSCH! Antwort: 6-7% der österreichischen Bevölkerung erkranken im Laufe ihres Lebens an Darmkrebs.
29 Behauptungen über Darmkrebs 3. Darmkrebs ist immer heilbar.
30 Behauptungen über Darmkrebs 3. Darmkrebs ist immer heilbar. FALSCH! Antwort: Pro Jahr sterben ca Menschen an Darmkrebs in Österreich.
31 Behauptungen über Darmkrebs 4. Darmkrebs ist nicht vermeidbar.
32 Behauptungen über Darmkrebs 4. Darmkrebs ist nicht vermeidbar. FALSCH! Antwort: Durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen kann Darmkrebs oder seine Vorstufen meist rechtzeitig erkannt werden.
33 Fazit Vorsorge durch Darmspiegelung ist sinnvoll, weil Frühstadien erkannt und behandelt werden können Tod durch Darmkrebs vermieden werden kann Mit wenig Aufwand für Jahre Sicherheit besteht Mit modernen Medikamenten kann eine Darmspiegelung schonend und mit geringen Beschwerden durchgeführt werden
34 Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
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