Einladung. Weihnachtskaffeetrinken am 08. Dezember 2013 um 15:00 Uhr. Der Schützenverein Herringen-Nordherringen 1863 e.v. lädt ganz herzlich ein zum

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Einladung. Weihnachtskaffeetrinken am 08. Dezember 2013 um 15:00 Uhr. Der Schützenverein Herringen-Nordherringen 1863 e.v. lädt ganz herzlich ein zum"

Transkript

1 IM VISIER Mitteilungsblatt des Schützenvereins Herringen - Nordherringen 1863 e.v. - Ausgabe 2/ Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2014 Weihnachtskaffeetrinken am Jahreshauptversammlung am

2 Einladung Der Schützenverein Herringen-Nordherringen 1863 e.v. lädt ganz herzlich ein zum Weihnachtskaffeetrinken am 08. Dezember 2013 um 15:00 Uhr ins Schützenheim in der Bocksheide. 2

3 Grußwort des Königspaares Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, und es hat "zoom" gemacht - und wieder geht ein Jahr zu Ende. Wir hatten ein ganz tolles 150-jähriges Jubiläumsschützenfest aus dem ich nach einem langem Bruderkampf als Schützenkönig hervor ging. Auf diesem Wege wollen wir uns bei unserem Hofstaat und den vielen, vielen Helfern bedanken, die dazu beigetragen haben, dass wir zusammen ein so schönes Schützenfest feiern konnten. Wir wünschen allen fröhliche Weihnachten, einen guten Rutsch in ein - wie wir hoffen - gesundes und glückliches Jahr Euer Königspaar Jennifer und Sebastian NATÜRLICH HOLZ Langewanneweg Hamm Fon / Fax / moenninghoff.hamm@t-online.de Parkett Laminat Kork Linoleum Türen Paneele Leisten Treppen Trockenbau Dämmung Bauholz Leimbinder Gartenholz Zäune Carports Gartenhäuser Spielgeräte Terrassenüberdachung Plattenzuschnitt u.v.m. 3

4 Grußwort der Kinderkönigin Liebe Schützenbrüder, liebe Schützenschwestern, liebe Kinder, wir sind sehr stolz, im 150. Jubiläumsjahr Kinderschützenkönigin bzw. Prinzregent in unserem Verein geworden zu sein. Bedanken möchten wir uns nochmal bei allen Kindern, die bereit waren, in unseren Hofstaat zu kommen. Damit habt ihr uns einen tollen und unvergesslichen Tag bereitet. Zusammen freuen wir uns auf Weihnachten und auf die alljährliche Weihnachtsfeier in der Bocksheide. Gespannt warten wir auf das, was im restlichen Schützenjahr noch auf uns zukommt. Allen Mitgliedern wünschen wir eine besinnliche Vorweihnachtszeit, gesegnete Weihnachten und ein gutes gesundes Jahr Euer Kinderkönigspaar Ann-Kathrin Westphal und Bennett Stratmann [Motiv ' (1-1)/Mennigmann GmbH' - WA Westfälisc Mennigmann baut Ihren Traumgarten! Öffnungszeiten: Sprechen Sie mit den Spezialisten von Mennigmann. Ein fachgerecht angelegter Privatgarten schenkt über viele Jahre bei herrlicher Optik viel Freude, Ruhe und Entspannung. Gemeinsam realisieren wir Ihr eigenes, ganz privates Paradies! Mennigmann verwendet vorzugsweise Pflanzen aus der eigenen Baumschule. Kommen Sie und suchen Sie selbst aus! Dienstag - Samstag von Uhr bis Uhr. Sonntag und an Feiertagen von Uhr bis Uhr durchgehend geöffnet. Montags Ruhetag! UND PFLANZEN 4 MANN BAUMSCHULE MENNIG Familie Tsokris Lünener Str Hamm- Herringen Telefon: / SCHAFTSBAU GMBH MENNIG GARTEN- UND LAND MANN Romberger Straße Hamm Tel.: Fax: -29 info@mennigmann.de

5 Jahresrückblick 2013 Nachdem doch immer wieder alle Weihnachtsmärkte mit ihm verglichen und er immer mit schönen Erinnerungen verbunden wurde, brachten die Busse der Fa. Dargel die Damen des Schützenvereins am wieder zum "Weihnachtszauber auf Schloss Bückeburg". Und wieder waren alle verzaubert und anschließend gesättigt und gestärkt von diversen "Lebenstränken" die der Weihnachtsmarkt so hergab. Weihnachtlich ging es weiter am bei unserem traditionellen Weihnachtskaffeetrinken im Schützenheim. Es wurde gesungen und eine lustige Weihnachtsgeschichte - oder besser gesagt - ein lustiges Weihnachtsgedicht vorgetragen, so dass beim nächsten "Sauerkraut-Essen" wohl jeder zweimal geschaut hat, ob es sich hier auch tatsächlich um Sauerkraut und nicht etwa um abgewandeltes Lametta handelte. Am wurde dann die "Willkommensparty für das Jahr 2013", sprich: Silvester, gefeiert. Hinein in ein ereignisreiches Jahr; unser Jubiläumsjahr; 150 Jahre Schützenverein Herringen-Nordherringen 1863 e.v.. Im Nachhinein kann nun gesagt werden, dass wohl alle bösen Geister "weggefeiert" wurden, denn wir können auf ein schönes Jubiläumsjahr zurückblicken. biläumsordens vorgestellt. Ein neues Amt, das des Schirrmeisters, wurde eingeführt. (Anmerk. der Redaktion: Der Schirrmeister ist für den Fuhrpark verantwortlich, also auch für Kutschen, Pferdefuhrwerke etc.) Jürgen Große- Cappenberg freute sich über die Würde des 1. und Tim Schmiedel über das Amt des 2. Schirrmeisters unseres Vereins. Die Jubilare wurden in der Versammlung geehrt. Auch die letzten Karten für das am im Gemeindehaus St. Viktor stattfindende Winterfest wurden verkauft. Bei diesem Fest konnte mit dem Königspaar des Jahres 1863 gejubelt werden. Die beiden Schauspieler wurden nicht müde, jedem die Geschichte des ersten Adlerschießens zu erzählen. Natürlich wurde beim ausverkauften Winterfest kräftig das Tanzbein geschwungen, geistreiche Gespräche geführt und die herrlichen Festkleider und Anzüge bewundert. Eine Comedian klärte uns über pikante Details ihrer Beobachtungen in Herringen und Sandbochum auf. Nur ungern verließen wir in den frühen Morgenstunden das Fest, das mit viel Einsatz und Liebe zum Detail (z. B. stand bei jeglicher Dekoration, ob ausgesägt aus Holz oder ausgeschnitten aus Pappe, die Zahl 150 im Vordergrund) perfekt vorbereitet war. Aber blicken wir nun auch weiter chronologisch zurück: Am fand die Jahreshauptversammlung im Schützenheim statt. Im Mittelpunkt standen die letzten Vorbereitungen und die ersten Termine für das Jubiläumsjahr. So wurde die neue Vereinsnadel zum 150-jährigen Jubiläum und die Möglichkeit des Erwerbs des Ju- 5

6 Jahresrückblick 2013 Am Ostersamstag traf sich die Schützenfamilie, um sich beim Osterfeuer im wahrsten Sinne des Wortes zu wärmen, denn es war ziemlich kalt; es schneite. Die Kinder erfreuten sich beim Ostereiersuchen (glücklicherweise waren es bunte und nicht weiße Eier) und gemeinsamen Stockbrotbacken. Das Festkommers anlässlich unseres 150. Jubiläums fand am im Schützenheim statt. Zahlreiche Glückwünsche und herzliche Worte wurden von Vertretern der Politik und der umliegenden Vereine überbracht. Bei unserem Kinderschützenfest am schien endlich mal wieder die Sonne. Nach dem Antreten bei Haus Liedtke holten wir nach einem kurzen Marsch unsere Kinderschützenkönigin Nina Hoffmann und ihren Prinzregenten Pascal Nickisch ab. Dort gab es einen kleinen Umtrunk. Kurze Zeit später marschierten wir bei herrlichstem Sonnenschein frohgelaunt zur Schützenwiese. Dort wurde schon bald um die neue Königswürde erbittert gekämpft. Auch in diesem Jahr hatte wieder eine junge Dame das bessere Auge und die ruhigere Hand: Ann-Kathrin Westphal wurde unsere neue Kinderschützenkönigin und erkor sich Bennett Stratmann zum Prinzregenten. Vor allem der kleinere Schützennachwuchs probierte begeistert die vielen Spiele aus, fuhr Kutsche oder kletterte auf/in die Strohburg. Diese Strohburg wurde auch vom Blasorchester zumindest als neue Lokation für ein Fotoshooting geschätzt. Ob sich diese Art von Bühne auch bei zukünftigen Orchesterauftritten durchsetzt, bleibt abzuwarten. Am traf man sich zur Sitzung des erweiterten Vorstands beim König. Hier wurden noch die letzten Feinheiten für den Jubiläumsumzug und das Kaiserschießen geregelt. Dann war es endlich soweit, das Jubiläumsschützenfest zum 150-jährigen Bestehen unseres Vereins wurde laut und unübersehbar gefeiert. Nach dem Antreten an der Dorfschänke wurde der Adler von der Firma Denninghaus zur Schützenwiese gebracht. Dort sah jeder, dass es in diesem Jahr etwas Besonderes geben musste. Eine gewaltige Warsteiner-Empore, von beiden Seiten umrahmt mit je einer Terrasse, beherrschte das Bild, das sich dem Betrachter bot, wenn er auf das Schützengelände einbog. Auch das Zelt bot einen ungewohnten Anblick, denn die Theke war in weiter Ferne in einem direkt anschließenden Nebenzelt untergebracht. Damit konnten mehr Tische im Hauptzelt aufgestellt werden und Platz für eine große Tanzfläche und die einladend gestaltete Cocktailbar war auch noch da. Das Schützenfest begann mit dem traditionellen Feldgottesdienst. Schon bald nach Einbruch der Dunkelheit konnte man auf dem Schützenplatz die bekannten Klänge des Großen Zapfenstreichs vernehmen und kurz darauf sahen wir ein bombastisches Feuerwerk den Herringer Nachthimmel erhellen. Passend zur Musik von John 6

7 Jahresrückblick 2013 Miles weltbekannten Song Music schossen Raketensalven in den Himmel. Ganz weit oben explodierten diese und bunte Sterne erhellten den Nachthimmel oder "lamettagleich" fielen Goldfontänen vom Himmel. An einem über 5 Meter hohen Gerüst fielen Fontänen von Goldregen sanft auf die Erde, - einfach grandios. So etwas hatte Herringen noch nie gesehen. Nach diesem vorläufigen Höhepunkt ging die Party im Zelt mit der Partyband Happy Nation erst so richtig los. Der Samstagmorgen begann mit dem Antreten des Schützenbataillons auf dem Marktplatz zum Abholen des scheidenden Königspaares Jörg und Meike Trottenburg, sowie der 25-jährigen Jubelkönigin Wilma Trottenburg und des 60-jährigen Jubelkönigs Herbert Brandt. Nach den üblichen Grußworten hieß das Kommando diesmal aufsitzen und wir stiegen in die bereitgestellten Anhänger, um den Marschweg zur Sandbochumer Straße zu verkürzen. Bei Kohlhase angekommen, nahmen wir Aufstellung und marschierten zum Königspaar. Dort ließen wir uns die kühlen Getränke und den leckeren Imbiss schmecken. Danach stiegen die Majestäten und der Hofstaat in die Kutschen und der Schützenzug in die bereitgestellten Anhänger. Schon setzte sich der Konvoi in Bewegung, denn wir wollten pünktlich am Lippepark ankommen, wo die zahlreichen Gastvereine bereits Aufstellung genommen hatten. Nach den Grußworten des Oberbürgermeisters und anderer Ehrengäste wurde unser 1. Vorsitzender und 1. Kommandeur Hubert Kampert zum General befördert. Schon bald setzte sich bei herrlichstem Marschwetter (24 Grad und Sonnenschein) der Jubiläumsfestzug in Bewegung, eine nicht enden wollende Schar von rund 800 Schützen, Spielleuten, Majestäten und deren Hofstaaten. Als Augen- und Ohrenschmaus wird neben den vielen farbenfrohen Kleidern der Königinnen und derer Hofstaate, der berittene Fanfarenzug Freckenhorst und der von zwei Schimmeln gezogene Brauereiwagen in Erinnerung bleiben. Der imposante Zug erreichte durch ein Meer von neugierigen Zuschauern die Neufchateaustraße. Nach dem Vorbeimarsch des Jubiläumszuges an den Majestäten der Vereine ging es zügig zur Schützenwiese. Dort angekommen ging es schon bald unserem Schützenadler an die hölzernen Federn bzw. an die Insignien. Die glücklichen Schützen der Insignien waren: Christian Milk (Apfel, 9. Schuss), David Zott (Zepter, 11 Schuss), Andreas Rothkegel (Krone, 20. Schuss). Bernd Kottrup schoss das Bierfass mit dem 33. Schuss ab und erlangte dadurch die Würde des Bierkönigs. Drei Stunden lang sollte nun der Kampf um die Königswürde andauern. Das Adlerschießen entwickelte sich in der spannenden Endphase zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Brüdern Stephan und Sebastian Schmelzer. Sebastian setzte sich mit dem 511. Schuss durch. Zu seiner Königin erkor er sich Jennifer Thielsch. Seinem älteren Bruder Stephan blieb nur der unbeliebte Pokal des vorletzten Schützen. 7

8 Jahresrückblick 2013 (Eine kleine Anmerkung am Rande: Diesen Pokal hatten übrigens schon viele Exkönige für ein Jahr in ihrer Vitrine stehen, bevor es dann irgendwann klappte.) Nach der Königsproklamation wurde ausgiebig mit der Coverband Burning Heart zu rockigen Rhythmen getanzt und gezappelt. Wir waren sehr froh, dass viele der Jubiläumszugteilnehmer mit uns bei dieser erstklassigen Band mitrockten oder sich einfach nur von den brennenden Herzen verzaubern ließen. Einige unserer Schützenschwestern und -brüder waren von der Rockmusik etwas irritiert. Als sie jedoch sahen, dass das Zelt voll von jungem Publikum war, das begeistert und ausgelassen feierte, zeigten sie für die andere Musik Verständnis und nahmen mit den ruhigeren Bereichen des Zeltes Vorlieb. Am Jubiläumsschützenfestsonntag sollte das erste Kaiserschießen des Vereins stattfinden, doch zunächst galt es erst einmal bei Kohlhase anzutreten, um unseren König Sebastian Schmelzer, die Königin Jennifer Thielsch, die Kinderkönigin Ann-Kathrin Westphal und ihrem Prinzregenten Bennett Stratmann nebst Gefolge auf dem Hof Trottenburg abzuholen. Wir freuten uns schon auf kühle Getränke und Schatten, denn das Thermometer zeigte tatsächlich 33 Grad an. Nach einem gemütlichen Umtrunk marschierten wir über die Holzstraße. Angesichts der hochsommerlichen Temperaturen gönnten wir uns eine kurze Verschnaufspause, um mit kühlem Mineralwasser unseren Flüssigkeitshaushalt wieder ins Lot zu bringen. Weiter führte uns der Marsch zum Ehrenmal und zur Königsparade auf dem Marktplatz. Als wir endlich am Schützenplatz angekommen waren, freute sich jeder, endlich seinen Schützenrock ablegen zu können. Bald schon konnte man die Exkönige in der Reihenfolge ihrer Regentschaft an der Vogelstange sehen und die ersten Schüsse des ersten Kaiserschießens in unserem Verein hallten durch die heiße Sommerluft. Die Insignien wurden abgeschossen von: Jörg Trottenburg (25. Schuss, Reichsapfel), Jürgen Müller (44. Schuss, Bierfass) und Herbert Kettermann (48. Schuss, Zepter). Als der Hauptteil des Vogels längst abgeschossen war, hing noch immer ein großes Stück Rumpf mit der Krone an der Stange. Jeder der anstehenden Ex-Majestäten wollte die Würde des Kaisers gewinnen, doch es konnte nur Einen geben: Jörg Trottenburg, unsere Majestät aus dem Jahr 2012/2013 hatte das Quäntchen Glück und die ruhige Hand. Mit einem Volltreffer beim 254. Schuss fegte er die letzten Reste des Adlers mitsamt der Krone aus dem Kugelfang. In der überschwänglichen Freude, die Kaiser Jörg in diesem Moment für jeden sichtbar verspürte, drückte er zu fest seinen Strohhut. Dieser zerdrückte Hut wird Jörg immer ein Erinnerungsstück für dieses Kaiserschießen sein. Zur Kaiserin des Vereins und des Herzens ernannte er seine Frau Meike. Nach dem Kaisertanz gab es noch eine interessante Tombola und gute Musik. Viele zogen die mittlerweile lauen Sommertemperaturen auf der Terrasse draußen vor und ließen den ereignisreichen Tag bei kühlen Getränken gemütlich ausklingen. 8

9 Jahresrückblick 2013 Am Schützenfestmontagabend erfuhren wir, wie damals - als der Schützenverein noch jung war - schon Absprachen getroffen wurden; wie man versuchte, den Nachwuchs in den Verein zu integrieren und Söhne und Töchter miteinander bekannt zu machen. Und manchmal entstand auch mehr daraus. Wir erfuhren einiges über die musikalischen Talente von Schützenschwestern und -brüdern. Natürlich durfte auch die Milk sche Polonaise nicht fehlen und als unsere Band Blue Moon heiße Rhythmen spielte, zeigte sich, dass die Kondition auch am 4. Tag des Schützenfestes noch reichte, so dass bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert wurde. Bei unserem Herbstfest/Biwak am stand in diesem Jahr das Ausschießen des Avantgardenkönigs im Vordergrund. Deswegen traten wir schon um 15:00 Uhr auf dem Hof von Hedwig Mennigmann an, um unseren amtierenden Avantgardenkönig Rainer Brandt abzuholen. Nach dem Umtrunk beim König und dem langen Fußmarsch zur Bocksheide zeigte eine lange Reihe von hintereinander stehenden Avantgardisten an, dass das Schießen bald beginnen würde. Die Insignien wurden von folgenden Schützen heruntergeholt: Apfel - Frank Bußberg (9. Schuss) Zepter - Christopher Tillmann (13. Schuss) Krone - Carsten Scholz (38. Schuss) Faß - David Zott (20. Schuss) Danach ging es in den Endkampf. Mit dem 188. Schuss beendete Frank Bußberg mit einem Volltreffer das Adlerschießen und wurde Avantgardenkönig. Vorletzter Schütze und damit Königin wurde Bernd Kottrup. Ebenfalls wurden an diesem Abend die Vereinsmeister geehrt sowie der Helmut-Brandtund der Rosenberg-Pokal vergeben. Der DJ hatte es anfangs schwer, die Leute auf die Tanzfläche zu bekommen, denn es war für viele schöner das Spätsommerwetter draußen zu genießen. Zu später Stunde jedoch tanzte die Schar wieder begeistert auf der Tanzfläche und es wurde bis in die frühen Morgenstunden kräftig gefeiert. l Am hieß es: "O'zapft is". Mit vollen "Maß" und leckeren "Haxe auf Sauerkraut" wurde unser Vereinsfamilienfest deftig gefeiert. Zahlreiche Zenzis und fesche Buam feierten, dass sich die Balken bogen...oder waren es die Nägel im Nagelbalken??? Egal, der Morgen kam - so oder so - viel zu früh. Vor uns liegt nun noch das Weihnachtskaffeetrinken und die Silvesterfeier im Schützenheim. Wollen wir dieses besondere Jahr mit tollen Erinnerungen ausklingen lassen. Irgendein schlauer Mensch sagte einmal: "Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg." In diesem Sinne wünschen wir dem Verein, dass er noch weitere 150 Jahre bestehe und wir mit ihm weitere wunderschöne und lustige Feierlichkeiten genießen dürfen. Allen Lesern ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr Eure Redaktion 9

10 Visier Winter 2013 Wir wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr 2014! Hamm, Quellenstraße

11 Kaffee, Kuchen und mehr... Unser Schützenfest ist jetzt schon einige Zeit vorbei. Es war eine lange Zeit der Organisation, da es nicht irgendein Schützenfest, sondern das 150-jährige war. Die Vorbereitungen waren in diesem Jahr auch für die Kuchen- und Küchenabteilung aufregend; größeres Zelt, mehr Gäste und deutlich mehr Kuchen. Aber was sollen wir sagen, Dank aller Beteiligten war unser Kuchenbuffet mit ca. 75 Kuchen mal wieder unglaublich abwechslungsreich und reichhaltig. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle die mitgeholfen haben. Weiterhin möchten wir auch nochmal die Gelegenheit nutzen, Ulla Kastner, die dieses Jahr ihr Amt niedergelegt hat, für ihr langjähriges Engagement zu danken. Wie geht es nun weiter?! Wir werden die Aufgaben zu viert übernehmen. Wir, das sind: Christiane Diemel, Iris Hilbk, Yvonne Koegel und Martina Kothenschulte. Wir treffen uns am Mittwoch, 22. Januar 2014 um 19:30 Uhr im Schützenheim. Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen. Bis dahin, Horrido Erreichen könnt ihr uns telefonisch oder per unter: Martina Kothenschulte Tel.: 02381/ Sie, Ihre Freunde & Dargel. Gute Laune 100% dargeltiert! Damit auch die nächsten Schützenfeste weiterhin erfolgreich verlaufen, wollen wir, das neue Team und alle die beim Kaffeetrinken und in der Küche geholfen haben, uns einmal zusammensetzen. Hierzu möchten wir auch gerne Frauen einladen, die Interesse haben, uns dabei tatkräftig zu unterstützen. Kundeninformation Gruppenreisen verbinden, nicht allein die Reiseteilnehmer, sondern auch Fahrgäste und Fahrer, Reisende und Unternehmen. Verbundenheit aber lässt sich ebenso wenig kaufen wie gute Laune. Verbundenheit entsteht durch ein bekanntes Leistungsspektrum, das Dargel-Reisende bereits seit drei Generationen begeistert und dem sie gerne treu bleiben. So wie auch Dargel seinen Qualitätsansprüchen beständig treu bleibt. Leistung, die keiner missen will, Gruppenreisen, die verbinden und Spaß machen, sowie ein komfortables Fahrgefühl, das höchsten Sicherheitsansprüchen genügt: Ob Städtereise, Firmen- oder Vereinsausflug: Mit Dargel erfahren Sie, was gut bedeutet. Gestalten Sie Ihre Gruppenreise mit uns vollkommen & individuell. Wie das geht, erfahren Sie unter: Beratung unter:

12 Offizierscorps Ein Jahr voller Höhepunkte Das Offizierscorps des Schützenvereins Herringen-Nordherringen 1863 e.v. blickt wie alle anderen Abteilungen und Schützen auf ein abwechslungsreiches und mit Höhepunkten gespicktes Jubiläumsjahr zurück. Wir möchten uns in diesem Rückblick auf die Dinge, die eher mit dem Offizierscorps zu tun haben, beschränken: Natürlich richteten wir im Frühjahr unser Grünkohlessen aus, nahmen am festlichen Jubiläumsball teil, besuchten das Osterfeuer, präsentierten uns beim Jubiläumsempfang im Schützenheim, stimmten uns beim Kinderschützenfest auf unser Jubelfest ein, und beschlossen unsere Aktivitäten mit dem Biwak. Aber unser Hauptaugenmerk lag nun einfach mal auf den vier Jubiläumstagen im Juli. Wir hatten vom Jubiläumsfestausschuß die Organisation des gesamten Ablaufes des Schützenfestsamstags übertragen bekommen. Alles Liebe, frohes Fest & ganz viel Glück für 2014 wünscht Ihnen Ihre LVM-Versicherungsagentur Telefon Dadurch dass unser Schützenkönigspaar Jörg und Meike Trottenburg nun einmal in der "Heide" wohnt, hatten wir hier nun schon eine besondere Aufgabe zu lösen. So galt es eine große Entfernung mit vielen Schützen pünktlich zu überwinden. Ein Antreteplatz für die vielen Gastvereine musste gefunden, der Marschweg ausgearbeitet und als Abschluss eine Parade organisiert werden, welche pünktlich ablaufen und einen würdigen Platz erhalten sollte. Diese Aufgaben hat ein hierfür bestimmtes Team gerne erfüllt. Die vielen anderen Aufgaben und Organisationsfragen rund um das Jubiläumsfest wurden in einigen Gruppen ausgearbeitet. Im Großen und Ganzen richtet sich an dieser Stelle ein riesen Dank an alle, die sich in irgendeiner Art und Weise an der Organisation, Planung und der Durchführung beteiligt haben. Ohne jemanden vergessen zu wollen, sollen hier kurz die wichtigsten Teams, stellvertretend für alle, ein Sonderlob erhalten. Zum einen der geschäftsführende Vorstand, der die Oberhand behielt und den finanziellen Rahmen des Festes abgesteckt und auch eingehalten hat. Das nächste Lob soll an das Team des Zeltaufbaus, der Zeltausstattung und der Platzgestaltung gehen. Hier galt es in diesem Jahr ein paar besondere Herausforderungen zu lösen. Das Zelt war viel größer, anders aufgeteilt, neues Equipment war nötig. Der Festplatz wurde mit einer Terrasse bereichert und vieles mehr. 12

13 Offizierscorps der Bahn geworfen haben. Danke! Danke! Danke! Mittwochnachmittag geschlossen Ein weiteres großes Lob muss an das Team rund um das Kaffeetrinken gehen. Wie lange wurde diskutiert, ob dieses Kaffeetrinken im Zelt oder im Schützenheim stattfinden soll, ob Porzellan gereicht werden soll oder ob doch Pappe ausreicht. Aber auch hier kann man abschließend sagen: Alles richtig gemacht, alles super gelaufen. Die vielen Kuchen der eifrigen Spender wurden reibungslos an die vielen Gäste verkauft, und wer weiß wie viele Liter Kaffee ausgeschenkt. All diesen fleißigen Helfern, Ideengebern, Sponsoren und Verantwortlichen sei Dank, dass wir abschließend sagen können, uns ist genau das gelungen, was wir uns vorgenommen hatten : Ein Fest zu organisieren, welches reibungslos abläuft, welches zeigt, wie schön man Schützenfeste feiern kann, wo sich alle wohlfühlen, welches unvergessen bleibt, an dem man trotz aller Mühen selbst noch Spaß beim Feiern hat und bei dem man so gut aufgestellt ist, dass selbst kleine und große spontan auftretende Probleme und Fragen kurzfristig zum Guten abgewendet werden können. Und es ist ja nicht so, als wären da nicht so einige Überraschungen gewesen, die uns aber nicht aus 13 Aber zurück zum Offizierscorps: Rund um das vergangene Jubiläumsfest gab es so einige Dinge, die hier nicht unerwähnt bleiben dürfen: Der Führungskreis des Offizierscorps hegte schon längere Zeit den Wunsch, einem der verdientesten Offiziere eine Beförderung zukommen zu lassen. Da es aber eine besondere Beförderung sein sollte, musste auch ein besonderer Termin dafür gefunden werden. Was würde sich also besser anbieten als das Jubiläumsfest und hier speziell das Antreten zum Festumzug mit allen Gastvereinen im Lippepark. So wurde unserem bisherigen Oberst Hubert Kampert, im Beisein einiger hundert Schützenschwestern und Schützenbrüdern sowie Spielleuten, die Ehre zuteil, unter den Augen des Oberbürgermeisters Thomas Hunsteger-Petermann, der Bürgermeisterin Ulrike Wäsche und des Bezirksvorstehers Klaus Alewelt, zum General des Schützenvereins Herringen-Nordherringen 1863 e.v. befördert zu werden. Sichtlich gerührt nahm er die Beförderung durch das noch amtierende Schützenkönigspaar Jörg und Meike Trottenburg entgegen. In diesem Moment wurde das wohl größte Geheimnis des Jahres gelüftet.

14 Offizierscorps Aber dies sollte noch nicht das letzte große Ereignis im Offizierscorps an diesem Wochenende sein. Eine Vielzahl erfahrener Offiziere freuten sich seit Wochen wie kleine Kinder auf dieses Jubiläumsfest. Sollte doch am Schützenfestsonntag das erste Kaiserschießen unseres Vereins stattfinden. Somit erklärt sich von selbst, wer sich da so gefreut hat, alle ehemaligen Schützenkönige eben, denen es ja - einem ungeschriebenen Gesetz nach - verwehrt ist, noch einmal einen Vogel abschießen zu dürfen. Am Schützenfestsonntag war es dann so weit. Etwa 30 Uniformierte standen am Schießstand Schlange, um in der Reihenfolge ihrer Regentschaft auf den Kaiseradler anlegen zu dürfen. In dieser Reihe wurde natürlich auch Sebastian Schmelzer begrüßt, welcher sich erst einen Tag zuvor in einem spannenden Kampf mit seinem Bruder Stephan, beim Königsschießen im Jubiläumsjahr, die Königswürde gesichert hatte und damit auch den letzten freien Platz beim 1. Kaiserschießen. Eröffnet wurde das besagte Kaiserschießen dann vom "dienstältesten" Warum sichnicht mal eine Brille schen ken? Neufchateau ustr Ham mm Tel l.: 02381/46229 Versicherung - Vorsorge - Finanzen AltersvorsorgePLANUNG & RisikoABSICHERUNG mit System Entscheiden Sie sich für eine fachkundige und unabhängige Beratung vor Ort. Nach Ihren Vorgaben und Wünschen erstelle ich Ihr persönliches Vorsorgekonzept. Damit Ihr Lebensstandard auch im Ruhestand erhalten bleibt und die Risiken des täglichen Lebens abgesichert sind. Ihr Versicherungsmakler in Herringen. Altersvorsorge: Basis-Rente Riester-Rente Privatrente Fondssparpläne Betriebliche Altersversorgung VorsorgeKONZEPT jetzt hier anfordern oder telefonisch anfragen Invaliditätsvorsorge: Krankentagegeld Berufsunfähigkeitsversicherung Erwerbsunfähigkeitsversicherung Grundfähigkeitsversicherung Risikolebensversicherung Peter Scholz Fachwirt für Finanzberatung (IHK) Fritz-Husemann-Straße Hamm-Herringen Telefon: (02381) Telefax: (02381) post@vis-scholz.de - Website: Schützenkönig, unserem 60-jährigen Jubelkönig Herbert Brandt. Der Vogel hielt dann einige Runden durch, obwohl alle angetretenen Schützen noch immer ihre Treffsicherheit unter Beweis stellten. So wäre es dann fast zu der Sensation gekommen, dass der eröffnende Schütze auch den letzten Schuss abgegeben hätte. Der Kaiservogel wurde so arg gerupft, dass es drei Schuss vor Herbert Brandt zum Showdown kam: Und hieß es eben noch in diesem Bericht, es freuten sich viele wie die kleinen Kinder auf dieses Schießen, so fehlen dem hier Schreibenden die Worte, das zu beschreiben, was geschah, als der einst stolze Kaiseradler nach dem letzten Schuss, abgegeben durch den Schützenkönig von 2012/2013 Jörg Trottenburg zu Boden fiel. Unbeschreibliche Freude machte sich breit beim 1. Kaiser und seiner eh schon stets strahlenden Kaiserin. Sicherlich musste manch andere Teilnehmer in diesem Moment eine kleine Träne verdrücken. 14

15 Offizierscorps Zur anschließend stattfindenden Proklamation versammelten sich somit vier Persönlichkeiten auf der Bühne, die an diesem Wochenende Schützengeschichte geschrieben haben. Der erste Kaiser im Verein Jörg Trottenburg, der frisch beförderte General Hubert Kampert, der die Proklamation durchführte, sowie das neue Königspaar Sebastian Schmelzer und seine Königin Jennifer Thielsch welche den Kaiserorden ausgaben. Mit diesen Eindrücken des vergangenen Festes möchte ich diesen Bericht nun beschließen, wohlwissend, dass 1. sicherlich noch einige Highlights vergessen wurden und 2. das Schützenfest 2014 sicherlich nicht ganz so spektakulär wird wie das in diesem Jahr. Aber eins weiß ich ganz genau: Es werden in den nächsten Jahren weitere Schützenfeste gefeiert, egal was passieren wird. Solange wir zusammen halten, gemeinsam unsere Interessen vertreten und mit Spaß und Freude dabei sind. Lasst uns die lieb gewonnenen Traditionen unserer Vorgänger aufrecht erhalten, eventuell mit der einen oder anderen Neuerung/Veränderung mischen, um dann im Jahre 2038 erneut von einem hervorragenden Jubiläum berichten zu können. In diesem Sinne Horrido 1. Spieß Rainer Brandt 15

16 Visier Winter

17 Kurzbericht der Schießgruppe Nachdem in der Jubiläumsausgabe ein ausführlicher Bericht der Avantgarde/Schießabteilung zu lesen war, soll in der Winterausgabe ein Kurzbericht genügen, in dem die Vereinsmeister namentlich benannt werden. Die Ehrung für die Vereinsmeister 2013 wurde zu unserem Herbstfest (BIWAK) vorgenommen, die da wären: Freistehendschützen 1. Hendrik Kampert 2. Bernd Willing 3. Martina Zöllner Schlinge 1. Ulrike Zott 2. Christel Blumenthal 3. Thomas Blumenthal Passive 1. Martin Beckmann 2. Frank Hoffmann 3. Thomas Zöllner Ü Herbert Lahme 2. Friedhelm Diemel sen. 3. Reinhard Markus Zum Schluss sei nur zur Information gesagt, dass wir bei den diesjährigen Rundenwettkämpfen mit drei Seniorenmannschaften, einer Ü-60- und einer Schülermannschaft teilnehmen. Wer aufmerksam die Schießgruppenberichte gelesen hat, wird feststellen, dass wir leider eine Seniorenmannschaft mangels Schützen abmelden mussten. Es deutet zwar schon alles darauf hin, dass dies in der nächsten Schützensaison wieder anders sein wird, trotzdem möchten wir noch auf unsere Trainingszeiten für alle Interessenten hinweisen: montags: von Uhr (Jugendliche/Schüler) ab 19:30 Uhr (Senioren) freitags: ab 18:00 Uhr (Jugendliche/Schüler) Wir verbleiben mit unserem Schützengruß HORRIDO!!! Eure 3 Schießwarte. (Friedhelm Diemel jun., Bernd Willing, Tanja Negwer) U Til Möller 2. Katharina Diemel 3. Nadine Hoffmann Schüler 1. Annchristin Diemel 2. Dustin Bauke 3. Hannah Bauschulte BESTATTUNGSHAUS W. PLAUK Ihr Ansprechpartner in Hamm-Herringen Jederzeit erreichbar: (02381) Lichtgewehr 1. Moritz Fack 2. Alexander Diemel 3. Ann-Kathrin Westphal Holzstraße Hamm-Herringen Beratung und Erstellung: - Patientenverfügungen - Vorsorgeverfügungen - Betreuungsverfügungen - Bestattungsvorsorge - Sterbegeldversicherungen Eigene Verabschiedungsräume & Trauerhalle Trauerfeiern und Bestattungen auf allen Friedhöfen 17

18 Visier Winter 2013 Frohe Weihnachten wünscht Brökelmann + Co Oelmühle GmbH + Co Hafenstraße 83, Hamm 18

19 Termine / Notizen Weihnachtskaffeetrinken Silvesterfeier im Schützenheim Jahreshauptversammlung Osterfeuer Himmelfahrtsradtour Kinderschützenfest Sitzung des erweiterten Vorstandes beim König Schützenfest in der Bocksheide Herbstfest (BIWAK) Vereins- und Familienfest Stellenangebot: Die Redaktion Im Visier sucht weiterhin Verstärkung im Team. Zielgruppe: ALLE Vorkenntnisse: KEINE Methoden: LUSTIGE ABENDE; GRUPPENARBEIT, LITERATUR mal anders... Honorar: LITER, GUMMIBÄRCHEN Bewerbungen: AN DIE SCHRIFTFÜHRER Umstellung auf SEPA-Basis-Lastschriftverfahren Bislang konnten die Beiträge mittels Lastschrift im Einzugsermächtigungsverfahren von dem uns angegebenen Konto eingezogen werden. Anstelle des bisherigen Verfahrens wird bei Lastschriften ab dem das europaweit einheitliche SEPA-Basis-Lastschriftverfahren genutzt. Die erteilte Einzugsermächtigung wird dabei als SEPA-Mandat weitergenutzt. 19

20 Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014 Einladung zur Jahreshauptversammlung Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, hiermit laden wir Euch zu der am Samstag, den 11. Januar 2014 um 19:30 Uhr in unserem Schützenheim in der Bocksheide stattfindenden Ordentlichen Jahreshauptversammlung recht herzlich ein und bitten, wegen der Wichtigkeit der zur Tagesordnung anstehenden Punkte um rege Beteiligung. In der Versammlung werden die Jubilare von 2014 geehrt. Die Jubilare werden noch schriftlich eingeladen. Tagesordnung 1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Ehrung der Verstorbenen Bericht des 1. Vorsitzenden 2. Verlesen der Tagesordnung 3. Protokoll der Jahreshauptversammlung Bericht des 1. Kassierers Bericht der Kassenprüfer 5. Bericht des Offizierscorps 6. Bericht der Avantgarde Bericht der Schießabteilung 7. Bericht der Musikabteilung 8. Entlastung des 1. Kassierers 9. Entlastung des Geschäftsführenden Vorstandes 10. Wahl eines Wahlleiters 11. Wahlen zur Wahl stehen an: - der 1. Vorsitzende Hubert Kampert - der 1. Kassierer Achim Franz - der 1. Festausschussvorsitzende Martin Beckmann - der 2. Schriftführer Andreas Koegel - der 3. Kassierer Michael Altberg - der 2. Schießmeister Michael Kampert - ein Kassenprüfer 12. Mitgliedsbeiträge 13. Ehrung der Jubilare 14. Ernennung zu Ehrenmitgliedern 15. Rückblick Jubiläumsschützenfest Schützenfest Termine Verschiedenes Horrido Hubert Kampert Mario Negwer 1. Vorsitzender 1. Schriftführer 20

21 Ausflug der Jugendschießgruppe Am 12. Oktober machte sich unsere Jugendschießgruppe auf den Weg nach Bottrop, um bei Sonnenschein und blauem Himmel den dortigen Moviepark Germany unsicher zu machen. Unsere bunt gemischte Truppe von 20 Personen zwischen 8 und 45 Jahren machte sich um Uhr vom Schützenheim auf den Weg. Am Park angekommen, musste die Meute etwas beruhigt werden, da erst noch die Karten gekauft werden mussten und nicht alle sofort in den Freizeitpark rennen durften. Kurz danach bildeten sich schnell Gruppen, die den Park auf verschiedenen Wegen erkundeten. Da die U-21 Schützen natürlich nicht von den alten und gebrechlichen Betreuern aufgehalten werden wollten, machten Sie sich allein auf direktem Weg zur größten Achterbahn. Als Betreuer wagte sich Friedhelm Diemel jun. mit auf den rund 60 Meter hohen Turm. Die restlichen Schützen und Schützinnen verteilten sich auf die Betreuer, so dass sich die Gruppen Hoffmann und die Gruppe Kampert/Diemel zusammenfanden. Zur Mittagszeit trafen sich alle zur Raubtierfütterung am vorher verabredeten Restaurant, was die gute Dame hinter dem Schalter angesichts unserer kleinen Bestellung etwas aus dem Konzept brachte. Aber mit etwas Verstärkung durch die Betreuer als Kellner konnten alle gut gestärkt in die zweite Halbzeit aufbrechen. Der Rest sorgte dafür, dass die Kofferräume mit übergroßen Kuscheltieren gefüllt wurden. Um 16:00 Uhr trafen sich dann alle am Ausgang und sahen doch recht erschöpft aus. Nur irgendwie fehlten beim Durchzählen doch noch ein paar Kinder und auch ein Erwachsener. Nach kurzem Überlegen merkten wir, dass die Gruppe Diemel wohl noch auf dem Freefalltower sitzen musste. Kaum eine halbe Stunde später kamen dann auch die Nachzügler mit einem dicken Grinsen im Gesicht vom mittlerweile umgetauften Bauertower zum Ausgang. Pünktlich um 17:00 Uhr setzte dann mitten auf der Autobahn der große Regen ein und ein anstrengender aber vor allem lustiger Ausflug nahm sein Ende. Allen Betreuern und Sponsoren sei an dieser Stelle nochmal ausdrücklich im Namen der gesamten Jugendschießgruppe gedankt. Glücklicherweise hatten wir die meisten Attraktionen bereits am Vormittag besucht, da der Park nun voller wurde. Als es dann zum Ende des Tages zuging, fehlte eigentlich nur noch der Freefalltower bei den Einen - und der Gewinn einer Erinnerung an den Tag bei den Anderen auf der Liste. 21

22 Man nehme (Das etwas andere Rezept ) Visier Winter 2013 Man nehme 12 Monate, putze sie ganz sauber von Neid, Bitterkeit, Pedanterie und Angst und zerlege jeden Monat in 30 oder 31 Teile, so dass der Vorrat genau für ein Jahr reicht. Jeder Tag wird einzeln angerichtet aus 1 Teil Arbeit und 2 Teilen Frohsinn und Humor. Man füge 3 gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu, 1 Teelöffel Toleranz, 1 Körnchen Ironie und eine Prise Takt. Dann wird die Mischung mit sehr viel Liebe übergossen. Das fertige Gericht schmücke man mit Sträusschen kleiner Aufmerksamkeiten und serviere es täglich mit Heiterkeit! (Katharina-Elisabeth Goethe , Mutter von Johann Wolfgang von Goethe) Impressum Herausgeber: Schützenverein Herringen - Nordherringen 1863 e.v. Postfach Hamm Verantwortlich: Mario Negwer Fotos: privat 22

23 Einladung zur Silvesterfeier 2013/ auf Wunsch mit Fahrdienst Silvester im Schützenheim nach Hause (Raum Hamm) - Live-Tanzmusik - Buffet - Sekt zum Jahreswechsel Vorbestellungen und Platzreservierungen im Schützenheim; montags u. freitags ab 19:00 Uhr Beginn: 19:30 Uhr Eintritt: 35,- Euro 23

24 Schützenverein Herringen- Nordherringen 1863 e.v. Postfach Hamm Liebehenschel Juwelen Internationale Uhrenmarken Fußgängerzone Weststraße 15 Tel Herringer Markt Fangstraße 10 Tel Bezahlen mit Altgold

am 09. Dezember 2012 um Uhr

am 09. Dezember 2012 um Uhr IM VISIER Mitteilungsblatt des Schützenvereins Herringen - Nordherringen 1863 e.v. - Ausgabe 2/2012 - Weihnachtskaffeetrinken am 09.12.2012 Jahreshauptversammlung am 12.01.2013 2 Weihnachtskaffeetrinken

Mehr

Zum Weihnachtskaffeetrinken am um Uhr. im Schützenheim in der Bocksheide. lädt der Schützenverein. Herringen-Nordherringen 1863 e.v.

Zum Weihnachtskaffeetrinken am um Uhr. im Schützenheim in der Bocksheide. lädt der Schützenverein. Herringen-Nordherringen 1863 e.v. Zum Weihnachtskaffeetrinken am 09.12.2007 um 15.00 Uhr im Schützenheim in der Bocksheide lädt der Schützenverein Herringen-Nordherringen 1863 e.v. ganz herzlich ein. Es werde Licht Jede Weihnacht sehen

Mehr

2 Ausgabe 2/2010. Weihnachtskaffeetrinken

2 Ausgabe 2/2010. Weihnachtskaffeetrinken 2 Ausgabe 2/2010 Weihnachtskaffeetrinken Zum Weihnachtskaffeetrinken am 05. Dezember 2010 um 15.00 Uhr im Schützenheim in der Bocksheide lädt der Schützenverein Herringen Nordherringen 1863 e.v. ganz herzlich

Mehr

Schützenfest in der Bocksheide vom Schützenfestprogramm im Mittelteil

Schützenfest in der Bocksheide vom Schützenfestprogramm im Mittelteil IM VISIER Mitteilungsblatt des Schützenvereins Herringen-Nordherringen 1863 e.v. - Ausgabe 1/2015 - Schützenfest in der Bocksheide vom 17.-21.07.2015 Schützenfestprogramm im Mittelteil Grußwort des Königspaares

Mehr

WeihnachtsPost Die Botschaft von Weihnachten: Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis.

WeihnachtsPost Die Botschaft von Weihnachten: Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis. WeihnachtsPost 2017 Die Botschaft von Weihnachten: Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis. Autor: Martin Luther King Liebe Eltern, Nun ist sie bald

Mehr

Das Schützenfestprogramm liegt im Mittelteil dieses Heftes

Das Schützenfestprogramm liegt im Mittelteil dieses Heftes Schützenfest in der Bocksheide vom 18. - 21. Juli 2014 Das Schützenfestprogramm liegt im Mittelteil dieses Heftes IM VISIER Mitteilungsblatt des Schützenvereins Herringen-Nordherringen 1863 e.v. - Ausgabe

Mehr

Waldesruh Nachrichten

Waldesruh Nachrichten Termine 2017: 11.02.2017 Karnevalsfeier Haus Hotel Fliederbusch Beginn: 20:11 Uhr 11.03.2017 Generalversammlung Haus Hotel Fliederbusch Einlass: 19:30 Uhr 08.07.2017 Vogel abholen Fa. Peter Dutz Landwehr

Mehr

Schützenverein Ladbergen-Hölter e.v. Jahresrückblick 2009

Schützenverein Ladbergen-Hölter e.v. Jahresrückblick 2009 Schützenverein Ladbergen-Hölter e.v. Jahresrückblick 2009 Am 23. Januar 2009 fand die Jahreshauptversammlung im vereinseigenen Schießstand statt. Der Vorstand 2009 setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Mehr

Schützenbote Nr. 62. Offizielles Informations- und Nachrichtenblatt des Schützenvereins Cappenberg e.v. Redaktion und Druck: Holger Möller

Schützenbote Nr. 62. Offizielles Informations- und Nachrichtenblatt des Schützenvereins Cappenberg e.v. Redaktion und Druck: Holger Möller Schützenbote Nr. 62 Offizielles Informations- und Nachrichtenblatt des Schützenvereins Cappenberg e.v. Redaktion und Druck: Holger Möller Einladung zur Generalversammlung Freitag den 21.03.2012, Beginn

Mehr

Wenn UnternehmerFrauen reisen

Wenn UnternehmerFrauen reisen 28.-30.04.2016 Wenn UnternehmerFrauen reisen Ein kleiner Reisebericht zur Jubiläumsfahrt nach Dresden Die Wettervorhersagen waren vielversprechend, aber auch sonst hätten wir das Beste draus gemacht. Am

Mehr

Grußwort vom ersten Vorsitzenden

Grußwort vom ersten Vorsitzenden Grußwort vom ersten Vorsitzenden Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Mitglieder der Schützenvereine und Gilden, vom 19. bis zum 21. August möchten wir mit Euch und Ihnen das 82. Trittauer Volks-

Mehr

Urbarer Schützen feierten zwei Tage lang Schützenfest

Urbarer Schützen feierten zwei Tage lang Schützenfest Urbarer Schützen feierten zwei Tage lang Schützenfest Bei Kaiserwetter und angenehmen Temperaturen ging es am Samstag mit einem Antreten aller Schützen los, man höre und staune fast pünktlich. Der 1. Vorsitzende

Mehr

Gebührenfreier Parkplatz neben Rebstock-Garden; zu den Veranstaltungen im Rebstock-Garden wird kein Eintritt erhoben; Änderungen vorbehalten!

Gebührenfreier Parkplatz neben Rebstock-Garden; zu den Veranstaltungen im Rebstock-Garden wird kein Eintritt erhoben; Änderungen vorbehalten! St. Goarer Schützenfest 15. - 17.07.2016 im Rebstock-Garden Freitag, 15. Juli 19:00 Totenehrung auf dem Friedhof 20:00 musikalischer Abend mit den Raindrops Samstag, 16. Juli 12:00 Rheinischer Nachmittag

Mehr

Schützenbote Nr. 64. Offizielles Informations- und Nachrichtenblatt des Schützenvereins Cappenberg e.v. Redaktion und Druck: Holger Möller

Schützenbote Nr. 64. Offizielles Informations- und Nachrichtenblatt des Schützenvereins Cappenberg e.v. Redaktion und Druck: Holger Möller Schützenbote Nr. 64 Offizielles Informations- und Nachrichtenblatt des Schützenvereins Cappenberg e.v. Redaktion und Druck: Holger Möller Einladung zur Generalversammlung Freitag, den 18.03.2016, Beginn

Mehr

Schützenfest in Hallenberg vom 11. bis Montag, den 29. Juni 2015 um 07:43 Uhr

Schützenfest in Hallenberg vom 11. bis Montag, den 29. Juni 2015 um 07:43 Uhr Die Schützengesellschaft Hallenberg 1827 e.v. feiert ihr diesjähriges Schützenfest traditionell am zweiten Sonntag im Juli. Das Hochfest findet somit in diesem Jahr von Samstag, 11.Juli bis Montag, 13.Juli

Mehr

Reinhard Abeln. zum Geburtstag

Reinhard Abeln. zum Geburtstag Reinhard Abeln Gottes Segen zum Geburtstag Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;

Mehr

Ausflug des Frauentreffs nach Lindau 18./19. Juli 2009

Ausflug des Frauentreffs nach Lindau 18./19. Juli 2009 Ausflug des Frauentreffs nach Lindau 18./19. Juli 2009 Froh gelaunt trafen wir uns am Samstag morgen im roten outfit auf dem Bahnhof. Nachdem wir in Cannstatt umgestiegen waren, versorgte uns Hildegard

Mehr

Willkommen zum Schützenfest

Willkommen zum Schützenfest Festprogramm Willkommen zum Schützenfest 11. bis 13. August 2017 auf dem Festplatz an der Sport- und Freizeitstätte in Triangel Grußwörter Liebe Schützenschwestern, Schützenbrüder, liebe Mitbürgerinnen,

Mehr

Geschäftsordnung des Handwerker-Schützenvereins Erwitte 1820 e.v.

Geschäftsordnung des Handwerker-Schützenvereins Erwitte 1820 e.v. Geschäftsordnung des Handwerker-Schützenvereins Erwitte 1820 e.v. Geschäftsordnung gemäß 7 der Satzung Diese Geschäftsordnung regelt den Ablauf des Schützenfestes und der anderen Aktivitäten und Veranstaltungen.

Mehr

Aufgaben des Königs, der Königin und des Hofstaates

Aufgaben des Königs, der Königin und des Hofstaates Aufgaben des Königs, der Königin und des Hofstaates Schützenfest Drüpplingsen: Schützenfest Freitag: Vogel abschießen Königin benennen, Hofstaat zusammenstellen Bestimmen bei welcher Kompanie der König

Mehr

Crosspoint-Silvesterfeier

Crosspoint-Silvesterfeier Crosspoint-Silvesterfeier 31.12.2017 Red Carpet - eine Auszeichnung für Gott. Unter diesem Motto trafen wir uns um das alte Jahr 2017 im Crosspoint-Jugendraum mit einer tollen Silvesterparty ausklingen

Mehr

Aufgaben des Königs, der Königin und des Hofstaates

Aufgaben des Königs, der Königin und des Hofstaates Aufgaben des Königs, der Königin und des Hofstaates Schützenfest Drüpplingsen: Schützenfest Freitag: - Vogel abschießen - Königin benennen - Hofstaat zusammenstellen (ca. 10-12 Paare komplett) Bestimmen

Mehr

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 1999

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 1999 Mitteilungsblatt des Schützenvereins Herringen-Nordherringen 1863 e.v. Ausgabe 11 Dezember 1998 :W:;Sfl!:::!^J:::S-SSi:sU:iii:iSSä1US^S:HS>::H;ai-i:if::::S: Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins

Mehr

Zeit fürs Leben. Extrabeilage Mitarbeiterstimmen. Schlüter Aktuell. Ihre Hauszeitung vom Pflegezentrum Schlüter

Zeit fürs Leben. Extrabeilage Mitarbeiterstimmen. Schlüter Aktuell. Ihre Hauszeitung vom Pflegezentrum Schlüter Sonderausgabe: Nachlese 50 Jahre Haus Schlüter Schlüter Aktuell Zeit fürs Leben Ihre Hauszeitung vom Pflegezentrum Schlüter Extrabeilage Mitarbeiterstimmen Impressionen der Jubiläumsfeier Gewinnen Sie

Mehr

Weihnachtskaffeetrinken

Weihnachtskaffeetrinken Weihnachtskaffeetrinken am 10.12.2017 Jahreshauptversammlung am 13.01.2018, Einladung auf Seite 15 1 IM VISIER - Ausgabe 2/2017 Inhalt - Unsere Themen 3 4 5 6 8 15 16 20 22 24 25 26 27 Grußwort des Königspaares

Mehr

Jahreshauptversammlung 29. März 2017

Jahreshauptversammlung 29. März 2017 Michael Kaebe Heiderjansfelder Straße 27 51515 Kürten Adresse Köln-Deutz, im Juni 2017 Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, unser diesjähriges Schützenfest ist schon wieder in greifbare Nähe

Mehr

Auch Sonja, unsere jüngste Teilnehmerin und zukünftige Nachwuchsfotografin, hat sehr schöne Fotos geschossen.

Auch Sonja, unsere jüngste Teilnehmerin und zukünftige Nachwuchsfotografin, hat sehr schöne Fotos geschossen. Das Duplo Turnier 2017 Wie jedes Jahr trafen wir uns, dieses Jahr 14 Teams in allen Altersklassen, gegen 11 Uhr auf dem SSZ Wahn. Bei strahlendem Sonnenschein und bereits über 20 Grad kamen wir fröhlich

Mehr

Haus für Kinder St. Stephanus

Haus für Kinder St. Stephanus Haus für Kinder St. Stephanus Bräugarten 5 86676 Ehekirchen Tel.: 08435 / 422 Fax: 08435 / 941341 Leitung: Roswitha Karmann E-Mail: kita.ehekirchen@bistum-augsburg.de eine gute Wahl! Liebe Eltern, kurz

Mehr

113. Preetzer Bekanntmachung anno 2018/2019 Oktober November Dezember

113. Preetzer Bekanntmachung anno 2018/2019 Oktober November Dezember 113. Preetzer Bekanntmachung anno 2018/2019 Oktober November Dezember Majestäten Christian und Angelika Bruschkat Begrüßung 2 Liebe Gildebrüder, liebe Gildeschwestern, zeitig vor dem Herbstanfang haben

Mehr

Familientreffen 2014 in Nürtingen

Familientreffen 2014 in Nürtingen Familientreffen 2014 in Nürtingen Im Best Western Hotel am Schlossberg Organisatoren : Walter und Gertrud Sinz 72622 Großbettlingen Altdorferstrasse 7 Programm vom Donnerstag 29.Mai bis Sonntag 01.Juni

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

St. Sebastianus Schützengesellschaft Urbar 1924 e.v. 2 Tage war was los auf dem Schützenplatz in Urbar

St. Sebastianus Schützengesellschaft Urbar 1924 e.v. 2 Tage war was los auf dem Schützenplatz in Urbar St. Sebastianus Schützengesellschaft Urbar 1924 e.v. 2 Tage war was los auf dem Schützenplatz in Urbar Das diesjährige Schützenfest war geprägt durch Neuerungen und vielen Überraschungen. Los ging es wie

Mehr

Oster-Rallye in Winterthur. Camping Schützenweiher

Oster-Rallye in Winterthur. Camping Schützenweiher Oster-Rallye in Winterthur Camping Schützenweiher Donnerstag, kurz nach Mittag treffen die ersten Teilnehmer nach und nach auf dem Campingplatz ein. Nach der Begrüssung wird schon eifrig diskutiert wie

Mehr

Mitglieder-Information Nr. 14

Mitglieder-Information Nr. 14 Männergesangverein Dansenberg e. V. Mitglieder-Information Nr. 14 November 2003 Liebe Mitglieder, das Jahr neigt sich unaufhaltsam dem Ende zu. Zeit, zurück zu blicken auf die vergangenen Monate. Das Jahr

Mehr

GRUßWORT DES 1.BÜRGERMEISTERS UND SCHIRMHERRN. Meine sehr geehrten Damen und Herren,

GRUßWORT DES 1.BÜRGERMEISTERS UND SCHIRMHERRN. Meine sehr geehrten Damen und Herren, GRUßWORT DES 1.BÜRGERMEISTERS UND SCHIRMHERRN Meine sehr geehrten Damen und Herren, herzlich willkommen zum 50. Gauschießen des Schützengaus Passau Stadt und Land. Es freut mich, dass das diesjährige Gauschießen

Mehr

KÖNIGSFÜHRER. Für Fragen jedweder Art stehen die Königsoffiziere zur Verfügung.

KÖNIGSFÜHRER. Für Fragen jedweder Art stehen die Königsoffiziere zur Verfügung. KÖNIGSFÜHRER Die folgenden Ausführungen sollen dem neuen König(spaar) eine Orientierungshilfe sein. Wie der König sein Jahr gestaltet, steht ihm weitgehend frei. SCHÜTZENFEST-MONTAG 08.45 Uhr Antreten

Mehr

Leseprobe. Viel Glück und viel Segen Humorvolle Weisheiten. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Viel Glück und viel Segen Humorvolle Weisheiten. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Viel Glück und viel Segen Humorvolle Weisheiten 20 Seiten, 14 x 17 cm, geheftet, mit zahlreichen farbigen Abbildungen ISBN 9783746246673 Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Alle Rechte

Mehr

Grußwort des Königspaares

Grußwort des Königspaares Grußwort des Königspaares Liebe Schützenschwestern und -brüder, wie jedes scheidende Schützenkönigspaar wird es irgendwann Zeit Abschied zu nehmen. In einer stillen Minute haben wir das Jahr Revue passieren

Mehr

Gefeller Rosenfest steht in neuer Blüte

Gefeller Rosenfest steht in neuer Blüte Gefeller Rosenfest steht in neuer Blüte 08.07.2014-07:20 Uhr Veranstalter in Gefell freuen sich über ein gelungenes Rosenfest-Wochenende und ziehen eine durchaus positive Bilanz. Umzug am Sonntag war einer

Mehr

Mitteilungsblatt der Afföllergemeinde Marburg e.v.

Mitteilungsblatt der Afföllergemeinde Marburg e.v. Der März 2016 Mitteilungsblatt der Afföllergemeinde Marburg e.v. Liebe Affölleranerinnen, liebe Affölleraner, ei unserer Jahreshauptversammlung am 20.2.16, begrüßte der 1.Vorsitzende Peter Holzhauer die

Mehr

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet :

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet : Thema: Kommen und genießen Bibeltext: Lukas 14, 16 24 Datum: Verfasser: 04.09.2005, Gottesdienst Pastor Lars Linder Impressum: Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße 32 45127 Essen Internet

Mehr

Bericht der ersten Woche in Kefken City

Bericht der ersten Woche in Kefken City Bericht der ersten Woche in Kefken City 30.05. 05.06.2011 Wie gesagt, hier kommt unser zweite Wochenbericht aus Kefken-City Zu Anfang der Woche hat Mesut eine Wette gegen Madeleine verloren, sie kann wohl

Mehr

Achtung: Das Dienstags- und Donnerstagsschiessen wird ab sofort nicht mehr im Terminkalender angezeigt.

Achtung: Das Dienstags- und Donnerstagsschiessen wird ab sofort nicht mehr im Terminkalender angezeigt. Achtung: Das Dienstags- und Donnerstagsschiessen wird ab sofort nicht mehr im Terminkalender angezeigt. Redaktion: Druck/Fotos: Herbert Hau, Andreas Jaroniak Andreas Jaroniak, Stefan Hau Verteiler: Helmut

Mehr

Aktuell - AWO Ortsverein Gefrees

Aktuell - AWO Ortsverein Gefrees Seite 1 von 5 - AWO Ortsverein Gefrees Weihnachtsfeier der AWO Gefrees im Volkshaus Mit Zithermusik und Weihnachtsliedern haben sich die Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt in Gefrees auf die stille Zeit

Mehr

Liebe Vehlager! uns, eine Vehlager Bestandsaufnahme. Vor Euch liegt die erste Ausgabe der Vehlager Glocke. Eigentlich sollte bis zum Beginn

Liebe Vehlager! uns, eine Vehlager Bestandsaufnahme. Vor Euch liegt die erste Ausgabe der Vehlager Glocke. Eigentlich sollte bis zum Beginn Liebe Vehlager! Vor Euch liegt die erste Ausgabe der Vehlager Glocke. Eigentlich sollte bis zum Beginn des neuen Jahrtausends eine Bestandsaufnahme von Vehlage und seinen Einwohnern vorliegen, aber leider

Mehr

Sonder-Ausgabe 29 Kirbe 2017

Sonder-Ausgabe 29 Kirbe 2017 Sonder-Ausgabe 29 Kirbe 2017 Seite 2 Seite 3 Hier ein Überblick der Standorte der verschiedenen Künstler im Ort Wie man auf dem Flyer sehen kann, waren 44 Künstler an unserer diesjährigen Kirbe beteiligt.

Mehr

Herzenverkauf am Bahnhof

Herzenverkauf am Bahnhof Herzenverkauf am Bahnhof Gino und ich gingen am 9. November 2011 am Bahnhof Herzen verkaufen. Die meisten Leute wollten ein Herz kaufen, manche haben uns aber nur Geld gegeben. Am Hauptbahnhof Winterthur

Mehr

1.Vorsitzender Udo Engelke - Walkmühlenstr Bremervörde Telefon:

1.Vorsitzender Udo Engelke - Walkmühlenstr Bremervörde Telefon: Protokoll der Generalversammlung des e.v. 09. November 2012 Oste Hotel Bremervörde Beginn: 19:30 Uhr Ende: 21:45 Uhr Tagesordnung: 1) Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden 2) Genehmigen der

Mehr

54.Königsball des Schützenvereines Körle 1930 e.v.

54.Königsball des Schützenvereines Körle 1930 e.v. Verlag und Druck Linus Wittich KG Wabener Str. 18 34554 Fritzlar Pressewart Günther Döring Sonnenhang 29 34327 Körle 05665 / 1020 24. April 2014 Sehr geehrte Damen und Herren, Wir bitten um Veröffentlichung

Mehr

Chronik des SV Hagen-Boele e.v. seit 1834

Chronik des SV Hagen-Boele e.v. seit 1834 Schützenfest In diesem Jahr findet kein Schützenball statt. Wir haben uns in Absprache mit den Kaffeefahrern entschlossen am Samstagabend den»tanz in den Mai«zu feiern. Die Königsproklamation findet am

Mehr

Info Liebe Kinderhaus-Eltern. Veranstaltungs-Info. Info Winter-Schließzeit

Info Liebe Kinderhaus-Eltern. Veranstaltungs-Info. Info Winter-Schließzeit Liebe Kinderhaus-Eltern. Die Zeit vergeht so rasend schnell und wieder blicken wir auf ein buntes Kinderhausjahr zurück. Nach den vielen Umbauarbeiten der letzten Zeit hatten wir doch ein vergleichsweise

Mehr

Cronenberger Bote Dezember 2018 / Januar 2019 Seite 1

Cronenberger Bote Dezember 2018 / Januar 2019 Seite 1 Cronenberger Bote Dezember 2018 / Januar 2019 Seite 1 Aktivitäten im Dezember Donnerstag, 06.12.2018 Nikolausfeier Sonntag, 09.12.2018 Adventsfeier mit Pastorin Weigler und Frau Kleckers Mittwoch, 12.12.2018

Mehr

...das Beste am Norden!

...das Beste am Norden! SEGELFLUG...das Beste am Norden! 2015 Am Wochenende des 24.04.-26.04.2015 fand wieder einmal das 1.IG-Treffen des Jahres in Ahnsbeck statt. Die Wetterprognosen waren nicht so prickelnd, aber es kommt manchmal

Mehr

Eindrücke vom WWG-Jubiläum

Eindrücke vom WWG-Jubiläum W G Was war genau Eindrücke vom WWG-Jubiläum Blick in die überfüllte Aula Und ein Blick ins gut gefüllte Festzelt hinter der Schule: Rund ums Zelt saßen und standen viele weitere Gäste. Manche suchten

Mehr

Grußwort des Schirmherrn anlässlich des 80-jährigen Jubiläums des Spielmannszuges Dollendorf und Kreistambourfestes , 20.

Grußwort des Schirmherrn anlässlich des 80-jährigen Jubiläums des Spielmannszuges Dollendorf und Kreistambourfestes , 20. Grußwort des Schirmherrn anlässlich des 80-jährigen Jubiläums des Spielmannszuges Dollendorf und Kreistambourfestes 2009 23.05.2009, 20.00 Uhr, Mehrzweckhalle Dollendorf Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder

Mehr

Gottersches Adlerschießen mit internationaler Beteiligung am beim Schützenverein 1859 Bollstedt e.v.

Gottersches Adlerschießen mit internationaler Beteiligung am beim Schützenverein 1859 Bollstedt e.v. Kreisoffenes Vorderlader-Vogelschießen. Gottersches Adlerschießen mit internationaler Beteiligung am 03.11.2018 beim Schützenverein 1859 Bollstedt e.v. Trotz der sich noch im Wiederaufbau befindlichen

Mehr

Aus dem Schullebenklassenübergreifende

Aus dem Schullebenklassenübergreifende Aus dem Schullebenklassenübergreifende Ereignisse 15. September 2015: Begrüßung der Schulanfänger Am ersten Schultag begrüßten wir unsere Schulanfänger mit einem kleinen Programm, gestaltet von einigen

Mehr

Bericht Jahresabschlussfeier 2013 des VdK Ortsverbandes Voerde-Friedrichsfeld

Bericht Jahresabschlussfeier 2013 des VdK Ortsverbandes Voerde-Friedrichsfeld Bericht Jahresabschlussfeier 2013 des VdK Ortsverbandes Voerde-Friedrichsfeld Wie jedes Jahr zu Beginn der Adventszeit hatte der Vorstand des VdK OV Voerde- Friedrichsfeld seine Mitglieder und Freunde

Mehr

mit: Burning Heart Cocktailbar Act des Abends: DJ Frank Hermanski

mit: Burning Heart Cocktailbar  Act des Abends: DJ Frank Hermanski TÜNNER PARTY NACHT 18.04.2015 Schützenverein Westtünnen 1893 e.v. mit: Burning Heart DJ Frank Hermanski Cocktailbar Einlass: 19 Uhr Beginn: 20 Uhr Von-Thünen-Halle, Westtünnen Foto: Armin Zedler Act des

Mehr

Rechtzeitig vor Heilig Abend ist jetzt auch der Bericht von unserer super schönen Weihnachtsfeier online! 40 Hundefreunde feierten in gemütlicher

Rechtzeitig vor Heilig Abend ist jetzt auch der Bericht von unserer super schönen Weihnachtsfeier online! 40 Hundefreunde feierten in gemütlicher Rechtzeitig vor Heilig Abend ist jetzt auch der Bericht von unserer super schönen Weihnachtsfeier online! 40 Hundefreunde feierten in gemütlicher Runde am 05.Dezember 2009 in Mühbrook und genossen das

Mehr

Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 ( )

Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 ( ) Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 (11.09.-15.09.) Voller Vorfreude ging es für die 10a endlich auf Klassenfahrt nach Schöneberg, Berlin. Quasi zum Start des letzten Schuljahres waren alle sehr gespannt

Mehr

Weihnachtskaffeetrinken 2014. Einladung. Der Schützenverein Herringen-Nordherringen 1863 e.v. lädt ganz herzlich ein zum. Weihnachtskaffeetrinken

Weihnachtskaffeetrinken 2014. Einladung. Der Schützenverein Herringen-Nordherringen 1863 e.v. lädt ganz herzlich ein zum. Weihnachtskaffeetrinken IM VISIER Mitteilungsblatt des Schützenvereins Herringen-Nordherringen1863 e.v. - Ausgabe 2/2014 - Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2015 Weihnachtskaffeetrinken am 07.12.2014 Jahreshauptversammlung

Mehr

Dorfgemeinschaft Müllendorf e.v.

Dorfgemeinschaft Müllendorf e.v. Dorfgemeinschaft Müllendorf e.v. Informationsschrift für unsere Mitglieder Januar 2017 www.muellendorf.eu Liebe Dorfbewohner (-innen), das vergangene Jahr war wieder einmal ein erfolgreiches Jahr für die

Mehr

Der Heimat und Kulturverein Wibbecke e.v. feierte sein 20-jähriges Bestehen

Der Heimat und Kulturverein Wibbecke e.v. feierte sein 20-jähriges Bestehen Der Heimat und Kulturverein Wibbecke e.v. feierte sein 20-jähriges Bestehen Am 22.09.1997 wurde der Heimat-und Kulturverein von 43 interessierten Bürgerinnen und Bürgern gegründet und so konnten wir in

Mehr

Der BFC und Halloween

Der BFC und Halloween Außerordentlich nett wurden wir dieses Mal betreut Der BFC und Halloween Es war an einem Samstagmorgen im Oktober. Ganz Bürstadt schlief. Ganz Bürstadt? Nein, ein großer Bus voll Bürstadter machte sich

Mehr

Allen, die sich dafür eingesetzt haben, sei herzlich gedankt.

Allen, die sich dafür eingesetzt haben, sei herzlich gedankt. 11/01 In wenigen Tagen geht das Jahr 2010 zu Ende. Im Mittelpunkt stand für den B.V. die Erweiterung der Umkleidekabinen. Viele fleißige Helfer haben eine Menge bewegt, so dass die Baumaßnahme gut vorangekommen

Mehr

Katholische Grundschule Mainzer Straße Mainzer Straße Köln. Tel.: 0221/ Fax: 0221/

Katholische Grundschule Mainzer Straße Mainzer Straße Köln. Tel.: 0221/ Fax: 0221/ Katholische Grundschule Mainzer Straße Mainzer Straße 30-34 50678 Köln Offene Ganztagsschule www.mainzer-strasse.koeln Tel.: 0221/3566636-0 Fax: 0221/3566636-37 Weihnachten 2016 Silber und Gold Wir wünschen

Mehr

Mondsee, Dezember 2011 Ausgabe 20. Glück auf!!!!

Mondsee, Dezember 2011 Ausgabe 20. Glück auf!!!! 1 Mondsee, Dezember 2011 Ausgabe 20 Glück auf!!!! hieß es im Oktober diesen Jahres, als wir das Salzbergwerk in Hallein besuchten. Auf einem kleinen Zug ging es in den Berg hinein. Was uns dort außer Kälte

Mehr

Gößnitz sah rot D A N K E

Gößnitz sah rot D A N K E Das 12. Thüringisch-Sächsische-Feuerwehr-Oldtimertreffen aus Anlaß des Jubiläums 30 Jahre Traditionsfeuerwehr Gößnitz vom 04. bis 06.09.2009 Gößnitz sah rot D A N K E Der diesjährige Tag der Offenen Tür

Mehr

J A H R E EVENTKALENDER JANUAR BIS DEZEMBER 2016 ACHTEN SIE AUCH AUF UNSERE AKTUELLEN ANGEBOTE IM INTERNET:

J A H R E EVENTKALENDER JANUAR BIS DEZEMBER 2016 ACHTEN SIE AUCH AUF UNSERE AKTUELLEN ANGEBOTE IM INTERNET: J A H R E EVENTKALENDER JANUAR BIS DEZEMBER 2016 ACHTEN SIE AUCH AUF UNSERE AKTUELLEN ANGEBOTE IM INTERNET: WWW.ZUM-SPESSARTTOR.DE DAS RESTAURANT FÜR UNVERGESSLICHE MOMENTE 40 Jahre SPESSARTTOR. Das ist

Mehr

Jahresbericht 1989/90

Jahresbericht 1989/90 Jahresbericht 1989/90 Zunächst wieder die Mitgliedszahlen: Unsere Schützenbruderschaft hat z. Zt. 523 Mitglieder. Der Mitgliederzuwachs beträgt somit seit der letzten Generalversammlung 12 Personen. Der

Mehr

2002 gab es auch wieder ein tolles Programm: Diavorträge von Libyen, Australien, Mongolei und das Hoggar-Gebirge.

2002 gab es auch wieder ein tolles Programm: Diavorträge von Libyen, Australien, Mongolei und das Hoggar-Gebirge. Wenn sich Menschen treffen, dann, weil sie sich unterhalten wollen und Erfahrungen austauschen. Oft sind es Gleichgesinnte, die vielleicht ein gemeinsames Hobby oder anderweitige Interessen haben. Ein

Mehr

Am Freitag, 01. Juli 2016 findet keine Betreuung Ihrer Kinder statt. Es wird gemeinsam der Tiergarten in Straubing besucht.

Am Freitag, 01. Juli 2016 findet keine Betreuung Ihrer Kinder statt. Es wird gemeinsam der Tiergarten in Straubing besucht. SCHNUPPERWOCHEN Am Dienstag, 21. Juni 2016 bekommen alle Eltern der Neuanfängerkinder ihre Informationen über den Kindergarten und die Kinderkrippe. Die Schnuppertage und Starttage im September werden

Mehr

Deutschlandpokal Berlin von

Deutschlandpokal Berlin von Deutschlandpokal Berlin von 05.05. - 08.05.2016 Am 05.05. fuhren wir mit 21 Personen vom Mercedes Werk Tor 7 um 10.00 h mit dem Bus in Richtung Berlin. Der Busfahrer hatte Kaffee, heiße Würstchen und Getränke

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

SOMMERLICHER SALOTTELLO

SOMMERLICHER SALOTTELLO SOMMERLICHER SALOTTELLO IM PARKHOTEL IN FÜRTH 23.07.2009 Begrüßung Durch langjährige und liebevolle Renovierungen versprüht das Parkhotel, das seit 1887 die Fürther Innenstadt prägt, heute noch ein ganz

Mehr

Schützenfest in Ringel am Juli Dem Grenzstreit folgt die Party

Schützenfest in Ringel am Juli Dem Grenzstreit folgt die Party Schützenfest in Ringel am 21. + 22. Juli 2018 Dem Grenzstreit folgt die Party Bevor so richtig gefeiert werden konnte, mussten die Ringeler Schützen am Wochenende erst einmal mit denen aus Kattenvenne

Mehr

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Ich habe für 16 Tage ein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer in Frankreich gemacht. Meine Motivation für das Praktikum war es, dass

Mehr

Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin

Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin Vom 24.-25.03.2012 fanden die Dublin Championships im Irish Dance statt. 2 Schülerinnen, Birthe Neuber (14) und Carolin Scheinert (15) flogen gemeinsam mit

Mehr

Förderverein des Caritas SeniorenZentrums St. Barbarahöhe Auersmacher

Förderverein des Caritas SeniorenZentrums St. Barbarahöhe Auersmacher Förderverein des Caritas SeniorenZentrums St. Barbarahöhe Auersmacher Der Förderverein informiert... + Rollstuhlfahrt+Grillfeste+Förderverein auf dem Biosphärenfest+ Ruth Hector wurde 80+ 2. Rollstuhlfahrt

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Erwin Quanz (Vorsitzender OV-Langenselbold) Es gilt das gesprochene Wort.

Erwin Quanz (Vorsitzender OV-Langenselbold) Es gilt das gesprochene Wort. Erwin Quanz (Vorsitzender OV-Langenselbold) 11.12.2014 Es gilt das gesprochene Wort. Liebe Mitglieder, liebe Gäste im Namen des VdK-Ortsverbands Langenselbold begrüße ich Sie ganz herzlich zu unserer Jahresabschlussfeier.

Mehr

Grün Weiss Rehfelde zu Gast bei Hertha BSC Berlin

Grün Weiss Rehfelde zu Gast bei Hertha BSC Berlin Grün Weiss Rehfelde zu Gast bei Hertha BSC Berlin Am 5. Dezember 2015 traf sich die F- Jugend von Grün Weiss Rehfelde in einer Stärke von 34 Personen um 12 Uhr am Bahnhof Strausberg. Für die Einen war

Mehr

Kinderhospiz- und Palliativteam Saar Weihnachtsfeier 2018

Kinderhospiz- und Palliativteam Saar Weihnachtsfeier 2018 Kinderhospiz- und Palliativteam Saar Weihnachtsfeier 2018 Am 7. Dezember 2018 haben die Azubis der Union Krankenversicherung die Weihnachtsfeier des Kinderhospiz- und Palliativteam Saar zum 9ten Mal im

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina zieht aus

Arbeitsblätter. zu Tina zieht aus Arbeitsblätter zu Tina zieht aus 1. Kapitel: Das ist Tina Im ersten Kapitel hast Du Tina kennengelernt. Und wer bist Du? Hast Du Ähnlichkeiten mit Tina? Beantworte die Fragen! Tina ist 18 Jahre alt. Wie

Mehr

Mit Ralf Lafleur (Solinger SC 95/98) und Bastian Blos (Ohligser SG. 75/03) waren auch 2. Deutsche Meister zu ehren.

Mit Ralf Lafleur (Solinger SC 95/98) und Bastian Blos (Ohligser SG. 75/03) waren auch 2. Deutsche Meister zu ehren. Kreisfest 2017 Der Vorsitzende des Schützenkreises, Thomas Brandtner, eröffnete die 27. Schützengala im vollbesetztem Haus Klippenberg in Leichlingen. Er konnte die Mitglieder der angeschlossenen Vereine

Mehr

Schützenverein. Rodde 1847 e.v.

Schützenverein. Rodde 1847 e.v. Schützenverein Rodde 1847 e.v. Festprogramm zum Schützenfestt 2018 vom 15.06. bis 18.06.2018 Vorwort Das Leben genießen. - Unter diesem Motto wollen wir unser diesjähriges Schützenfest feiern. Hektik,

Mehr

Advent Advent die Zeit bis Weihnachten schnell verrennt. Und alle Jahre stellt man sich die gleiche Frage: Was soll ich nur meinen Liebsten schenken?

Advent Advent die Zeit bis Weihnachten schnell verrennt. Und alle Jahre stellt man sich die gleiche Frage: Was soll ich nur meinen Liebsten schenken? Advent Advent die Zeit bis Weihnachten schnell verrennt. Und alle Jahre stellt man sich die gleiche Frage: Was soll ich nur meinen Liebsten schenken? Doch dieses Jahr fällt die Entscheidung leicht! Harmonikaklang

Mehr

Dietmar Schlechter, (Organisator) im Restaurante El Alto las Dolores, Guardamar

Dietmar Schlechter, (Organisator) im Restaurante El Alto las Dolores, Guardamar Dietmar Schlechter, (Organisator) CCI- Jubiläumsfeier 20 Jahre 16.05.2015 im Restaurante El Alto las Dolores, Guardamar Liebe CCI-ler, liebe Gäste, dank für euer Kommen zu unserem 20.Jubiläumsfeste. Es

Mehr

Wir reden uns selber ein, dass das Leben besser wird, wenn wir verheiratet sind, ein Baby haben und danach noch ein zweites.

Wir reden uns selber ein, dass das Leben besser wird, wenn wir verheiratet sind, ein Baby haben und danach noch ein zweites. Wir reden uns selber ein, dass das Leben besser wird, wenn wir verheiratet sind, ein Baby haben und danach noch ein zweites. Dann sind wir frustriert, weil unsere Kinder nicht alt genug sind und glauben

Mehr

Pro Anima Newsletter Mai/Juni Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde!

Pro Anima Newsletter Mai/Juni Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Newsletter Mai/Juni 2018 - Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Von Langeweile kann man bei uns im Tierheim nie sprechen. Jeden Tag ergibt sich etwas Neues. Im Mai und Juni war es zeitweise

Mehr

November. Ein halbes Jahr voll mit Besuchen

November. Ein halbes Jahr voll mit Besuchen Ein halbes Jahr voll mit Besuchen Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir können guten Gewissens sagen, unseren Kindern im Children s Nest Trust in Choma geht es allen gut. Dieses Jahr war für uns ein

Mehr

Seniorentour Wiesensee vom

Seniorentour Wiesensee vom Seniorentour Wiesensee vom 14.06. 17.06.2015 Dieses Jahr führte uns die Senioren-Golftour zum Wiesensee im Westerwald. Nach und nach trafen am Sonntagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein alle 33 Mitreisenden

Mehr

Abendprogramm Karneval Januar 2013, Uhr, Bürgerhalle des Landtags

Abendprogramm Karneval Januar 2013, Uhr, Bürgerhalle des Landtags Abendprogramm Karneval 2013 29. Januar 2013, 19.30 Uhr, Bürgerhalle des Landtags Verehrte, liebe Gäste der karnevalistischen Brauchtumspflege, liebe Kolleginnen und Kollegen, Majestäten und Tollitäten,

Mehr

Liebe BewohnerInnen unseres Hauses, liebe LeserInnen!

Liebe BewohnerInnen unseres Hauses, liebe LeserInnen! Liebe BewohnerInnen unseres Hauses, liebe LeserInnen! Es freut mich sehr, Ihnen hiermit unser neues Format der Hauszeitung vorstellen zu dürfen. Wir werden Sie nun regelmäßig mit dieser Aussendung über

Mehr

Schützenbote Nr. 60. Offizielles Informations- und Nachrichtenblatt des Schützenvereins Cappenberg e.v. Redaktion und Druck: Holger Möller

Schützenbote Nr. 60. Offizielles Informations- und Nachrichtenblatt des Schützenvereins Cappenberg e.v. Redaktion und Druck: Holger Möller Schützenbote Nr. 60 Offizielles Informations- und Nachrichtenblatt des Schützenvereins Cappenberg e.v. Redaktion und Druck: Holger Möller Einladung zur Generalversammlung am Freitag dem 16.03.2012, Beginn

Mehr

Kursfahrt der Stammkurse 12b und 12f an den Gardasee

Kursfahrt der Stammkurse 12b und 12f an den Gardasee Kursfahrt der Stammkurse 12b und 12f an den Gardasee Am 18.05.2015 ging es endlich los. Voller Vorfreude (und auch ziemlich müde!) trafen wir uns morgens um 5 Uhr am Koblenzer Hauptbahnhof. Abfahrt war

Mehr

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden,

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden, Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden, Ich beginne meinen Bericht aus der Sicht des Schriftführers mit einem Überblick über den Mitgliederstand der Freiwilligen

Mehr

Familienabend. mit Tombola lädt ein zum.

Familienabend. mit Tombola lädt ein zum. Ausgabe 88 / Dezember 2015 lädt ein zum Familienabend mit Tombola 12.12.2015 Programm mit einer großen Tombola, Liedvorträgen und kurzen Theaterstücken (Sketche)., www.harmonie-froschhausen.de Jubilare

Mehr

Advents- und Weihnachtszeit im deutschsprachigen Raum

Advents- und Weihnachtszeit im deutschsprachigen Raum Advents- und Weihnachtszeit im deutschsprachigen Raum Advent (lateinisch adventus) bedeutet Ankunft. Die Adventszeit ist die Zeit der Vorbereitung und Erwartung der Ankunft Christi. Der 1. Advent ist der

Mehr