Update Hepatitis C. Dario Fontanel Gastroenterologie / Hepatologie SRFT. hot topics

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1 Update Hepatitis C Dario Fontanel Gastroenterologie / Hepatologie SRFT hot topics - Hepatitis C tickende Zeitbombe??? - Epidemiologie (world, EU und CH) - Fallbeispiel - Krankheitsbild / Übertragung / Diagnostik - Therapie what s new? 1

2 Hepatitis C tickende Zeitbombe? Mit zunehmendem klinischem Zirrhose Stadium nimmt die 1-Jahres Mortalität zu D Amico G et al., J Hepatol,

3 HCC Inzidenz nach Grunderkrankung Bruix J and Sherman M, AASLD HCC CPG, 2010 HCC Anteil der durch Hepatitis C bedingten Fälle von Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom Perz et al. J Hepatol

4 Regression der Fibrose bei erfolgreich behandelten HCV-Patienten mit Leberzirrhose D Ambrosio R et al., Hepatology 2012 Weshalb soll eine chronische Hepatitis C therapiert werden? Eine erfolgreich behandelte chronische Hepatitis C (=SVR, sustained virological response) führt zu einer kompletten und anhaltenden Viruseliminierung Die Heilung der chronischen Hepatitis C führt zu: - Verminderung von Leberdekompensationen - Verhindert die Bildung von de novo Oesophagusvarizen - Reduziert das Risiko an einem HCC zu erkranken - Vermindert die Mortalität Bruno S, et al. Hepatology. 2010;51: Veldt BJ, et al. Ann Intern Med. 2007;147: Maylin S, et al. Gastroenterology. 2008;135:

5 Epidemiologie Weltweit Epidemiologie Europa 5

6 Epidemiologie Schweiz Drogenkonsum zurückzuführen Epidemiologie Schweiz 6

7 Fallbeispiel: R. A., Anfangs 2014 kommt ein 73 jähriger Mann zur Abklärung eines schmerzlosen Ikterus bei vermehrter Müdigkeit... Verdacht auf Karzinom!!! Fallbeispiel: R. A.,

8 Fallbeispiel: R. A., Abklärungen inklusive Leberbiopsie zeigen etwas überraschend eine chronische Hepatitis C, GT1b, Fiborsegrad F1 (Metavir) - Übertragung unklar - Patient möchte behandelt werden... Limitatio für neue Medikamente F3 2014! - Patient muss vertröstet werden... bei Fibrosegrad F1 und Alter... Risiko tief! - HCC-Screening und regelmässige Laborkontrollen Fallbeispiel: R. A., Limitatio angepasst im Sommer 2015 auf F2 keine Therapie bei F1! - US-Verlaufskontrolle zeigt im Herbst 2015 eine veränderte Leber... fragliche Fibrosezeichen... - Erneute Leberbiopsie: histologischem Nachweis von chronisch aktiver Hepatitis C mit fortgeschrittener Fibrose, Metavir-Score A2/F3 - Limitatio nun erreicht! Therapieeinleitung

9 Krankheitsbild - etwa 75% verläuft Infektion ohne Symptome - 25% mit Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen (6-9 Wo nach Ansteckung, max. 6Mo), auch Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen möglich, nur 5-10% mit Ikterus - Extrahepatische Manifestation: gemischte Kryoglobulinämie, membranoproliferative + membranöse Glomerulonephritis, Porphyria cutanea tarda, oraler Lichen planus, Non-Hodgekin-Lymphom - fulminante Verläufe extrem selten Übertragung: durch Blut - gemeinsamer Gebrauch von Injektionsspritzen, - bei medizinischen Eingriffen mit ungenügend sterilisierten Instrumenten, - beim Tätowierungen und Piercings mit nicht sterilen Instrumenten - Auch Bluttransfusionen in Ländern, in denen das Spenderblut nicht auf HCV- Antikörper getestet wird, sind eine mögliche Infektionsquelle. - Sexuelle Übertragungen des Virus kommen sehr selten vor (bei Männern, die Gruppensex mit Männern haben, vor allem wenn sie mit HIV koinfiziert sind) - Eine Übertragung während der Geburt möglich, aber selten BAG

10 Diagnostik Anti-HCV-Antikörper -8 Wo nach Infektion positiv und persistierend - Dialyse- und HIV-Patienten verzögert HCV-RNA (PCR) falls positiv: chronische Infektion falls negativ: ausgeheilt, Bestätigung nach 3-6 Mo HCV-Genotyp-Bestimmung Lebersonographie Leberbiospie (oder Fibroscanmessung) Verlauf 10

11 Verlauf 100 Infected With Hepatitis C 15 No Chronic Disease 85 Chronic Disease 17 Cirrhosis 2 Liver Cancer Therapie: Historie C. Neumann-Haefeli et al; Gastro K. 2015: 11

12 Therapiemechanismus Receptor binding and endocytosis Fusion and uncoating Transport and release (+) RNA Translation NS3/4 and polyprotein protease processing inhibitors Membranous web NS5A inhibitors replication and assembly NS5B polymerase RNA inhibitors replication Nucleos(t)ide Non-nucleoside Adapted from Manns MP, et al. Nat Rev Drug Discov. 2007;6: Therapie: Übersicht C. Neumann-Haefeli et al; Gastro K. 2015: 12

13 Alte Therapeutica Neue Therapeutica 13

14 Therapieschemata: CH Therapieschemata: CH 14

15 Therapieschemata und Preise: CH Preise und Kosten: CH Interferon-Ära: Interferonfreie -Ära: Interferonfreie-Ära: Sfr Sfr (vorher) Sfr (aktuell) 15

16 Gesundheitliche und wirtschaftliche Belastung durch Hepatitis C in der Schweiz Sinn und Unsinn der Neuen nach wie vor teuer aber: - Heilungsraten von % - wenig Nebenwirkungen -kürzere Therapiezeiten - zeitlich limitiert (Kosten relativ: Vergleich IBD, Onko, MS, ) - volkswirtschaftlich sinnvoll, Kosten um 20% reduziert! - Limitatio neu F2 - Vorteil für Zirrhotiker und Patient mit psychiatrischen Erkrankungen 16

17 HCV take home message - HCV heilbar mehr denn je! - Achtung Limitatio neu F2 - Neue Medikamente: Daklinza, Zepatier, (Eplcusa) - Leberzirrhotiker und Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen können auch behandelt werden - Leberwerte im Normbereich schliessen weder eine HCV-Infektion noch eine relevante Aktivität aus - Es können bald alle Genotypen mit 1 Tbl. behandelt werden HERZLICHEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT 17

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