HÖHERE FACHSCHULE FÜR WIRTSCHAFT HFW

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "HÖHERE FACHSCHULE FÜR WIRTSCHAFT HFW"

Transkript

1 Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona HÖHERE FACHSCHULE FÜR WIRTSCHAFT HFW DIPL. BETRIEBSWIRTSCHAFTER /-IN FÜR TECHNISCHE KAUFLEUTE Berufsbegleitende Ausbildung 4 Semester

2 IHR ZIEL - UNSER ANGEBOT Sie besitzen einen eidg. Fachausweis als technische Kauffrau/ technischer Kaufmann und möchten die Karriereleiter weiter hochsteigen? Nach der Ausbildung an der Höheren Fachschule für Wirtschaft können Sie anspruchsvolle Fach- und Führungsfunktionen in Wirtschaft und Verwaltung übernehmen. Sie verfügen über eine umfassende, vernetzte und praxisbezogene betriebswirtschaftliche Ausbildung, die Ihnen Türen in unterschiedlichsten Branchen und Funktionsbereichen öffnet. IHR WEG - DAS VERKÜRZTE STUDIUM Dank Ihrer Vorbildung haben Sie die Möglichkeit im dritten Semester einzusteigen und das Studium an der Höheren Fachschule für Wirtschaft in 2 Jahren erfolgreich abzuschliessen. Wir bieten Ihnen neben einem spannden Unterricht, spezielle Seminare und Best Practice Veranstaltungen an, um das Gelernte mit der Praxis zu verbinden. Ihre aktive Mitarbeit während dem Studium, der regelmässige Unterrichtsbesuch und vor allem Ihre Bereitschaft für das Selbststudium sind Voraussetzung, dass Sie voll und ganz vom Studiengang profitieren können. IHRE KOMPETENZ- UNSER ERFAHRUNG Sie können in komplexen Zusammenhängen denken, sind belastbar, bringen ihre beruflichen Erfahrungen in den Unterricht ein und sind bereit, das Gelernte in der Praxis umzusetzen. Wir unterstützen Sie mit unserer Erfahrung und speziellen Vernetzungsmodulen. IHR TITEL - DER ABSCHLUSS Der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung berechtigt Sie den eidgenössisch anerkannten Titel dipl. Betriebswirtschafter/-in HF öffentlich zu tragen. IHR ANSCHLUSS Mit dem Diplom der Höheren Fachschule bestehen wieder Möglichkeiten ein weiterführendes Studium oder eine Nachdiplomausbildung z.b. an einer Fachhochschule zu absolvieren. Weitere Informationen dazu finden Sie am Schluss dieser Broschüre.

3 ANFORDERUNGEN Formale Eintrittsvoraussetzungen für die Höhere Fachschule für Wirtschaft speziell für Technische Kaufleute sind: drei Jahre Berufserfahrung in Wirtschaft oder Verwaltung und ein Anstellungsverhältnis von mindestens 50%. Eidg. Fachausweis als Technische Kauffrau / Technischer Kaufmann nicht älter als 5 Jahre. Sollten Sie die Anforderungen nicht erfüllen, besteht die Möglichkeit einer sur Dossier aufnahmen. Bitte nehmen dafür mit der Lehrgangsleitung Kontakt auf. VORKENNTNISSE Gute Englischkenntnisse (Niveau Mittelstufe B1/B2) und solide Kenntnisse im Rechnungswesen Im Fall von ungenügenden Vorkenntnissen bietet das BWZ Rapperswil geeignete Sprachkurse an, um vor Studienbeginn Wissenslücken zu schliessen. Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir Sie persönlich beraten können. Bei Fragen zur Ausbildung oder zu den Zulassungsbedingungen stehen wir für ein persönliches Gespräch gerne zur Verfügung.

4 WÄHREND DEM STUDIUM ERARBEITETE KOMPETENZEN IM ÜBERBLICK PROGRAMM / LEKTIONENTAFEL LERNFELDER 1. STUDIEN- JAHR 2. STUDIEN- JAHR 3. STUDIEN- JAHR Managementlehre Organisationslehre / Change Management Strategisches Projektmanagement Marketing / PR HR-Management / Sozialversicherung Kommunikation / Führung Teamentwicklung, Ressourcenmanagement 18 9 Rechnungswesen Finanzierung und Investition Schwerpunkt (Bank / Finance) 87 Qualität, Umwelt und Sicherheit Materialwirtschaft / Produktion Öffentliches Recht / Steuerrecht / Privatrecht Wirtschaftsmathematik / Statistik 21 Wirtschaftsenglisch Arbeit- und Präsentationsrechnik 30 Vernetzung / Transfer / Integration Best Practice Diplomarbeit 3 18 TOTAL (Änderungen vorbehalten)

5 Managementlehre Als Basis für das Managementverständis dient das neue St. Galler Managementmodell. Sie beschäftigen sich mit der Gestaltung, Lenkung und Entwicklung einer Unternehmung als Ganzes und können Führungsprozesse ziel- und erfolgsorientiert umsetzen. Change Management Strategische Veränderungen in Organisationen prägen Sie - auch unter erschwerten Bedingungen - aktiv mit. Sie sind in der Lage ein Reorganisationskonzept abgestimmt auf eine Unternehmung zu erarbeiten und Vorschläge zur Implementierung zu unterbreiten. Marketing / Public Relation Abgestimmt auf die Unternehmensstrategie erarbeiten Sie ein Marketingkonzept. Dabei wenden Sie das Grundlagenwissen im Bereich Marketing an. Sie formulieren Marketing-Strategien und -Ziele und betreiben ein effizientes Marketing-Controlling. Sie kennen sich im Gebiet der Unternehmenskommunikation aus und können zu den Themen Database-Management, Customer Relationship- Management (CRM) und Offertmanagement fachlich fundiert mitdiskutieren und Entscheidungsgrundlagen erarbeiten. HR-Management / Sozialversicherungen Die entsprechenden Prozesse eines modernen HR-Managements in einer Unternehmung sind Ihnen vertraut. Sie wissen, wie mit gezielten Massnahmen in diesem Bereich Wertschöpfung generiert werden kann und ein motivierendes Umfeld geschaffen wird. Kommunikation / Führung Sie haben ein bewusstes Rollenverständnis in unterschiedlichsten Kommunikationssituationen. Als Führungsperson können Sie Informationsund Kommunikationselemente einsetzen, konstruktives Feedback geben und geeignete Kommunikationsformen korrekt anwenden.

6 Qualität/Umwelt/Sicherheit Sie können Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsmassnahmen im Unternehmensumfeld umsetzen und ein entsprechendes Controlling etabilieren. Die daraus entstehenden Wettbewerbsvorteile nutzen Sie aktiv. Finanzierung und Investition Sie kennen Massnahmen und Methoden zur Beschaffung, für den Einsatz und die Rückzahlung von Kapital. Sie sind in der Lage ein aussagekräftiges Reportingsystem zur Erreichung der finanziellen Ziele anzuwenden. Rechnungswesen Für die finanzielle Führung einer Organisationseinheit besitzen Sie das nötige Wissen um eine Bilanz- und Erfolgsrechnung zu erstellen. Sie erheben und interpretieren Kennzahlen und beherrschen die Geldflussrechnung. Materialwirtschaft/Produktion Sie erstellen unterschiedliche Analysen wie z.b. Gap-Analyse, Nutzwertanalyse, Kennzahlenanalyse und leiten entsprechende Massnahmen ab. Sie verfügen über die Kompetenz, die Materialwirtschaft von der Politik über die Strategie bis zur operativen Realisierung unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mitzugestalten. Bei der Produktionsplanung und steuerung entscheiden Sie zwischen make or buy. Strategisches Projektmanagement Sie verfizieren Projektauftragsentwürfe und planen und führen anspruchsvolle Projekte durch alle Projektphasen. Dabei sind Sie fähig mit Projektängsten und -widerständen kompetent umzugehen und Problemlösungen zur Zielerreichung umzusetzen.

7 Öffentliches Recht/Steuerrecht Sie kennen das Vorgehen im Fall von Betreibung und Konkurs. In steuerrechtlichen Fragen sind Sie eine kompetente Ansprechperson. Im Unternehmensstrafrecht diskutieren Sie Spezialthemen wie Compliance, Geldwäscherei und das Bankengesetz. Ebenso wissen Sie Bescheid über die Grundzüge des Kartellrechts und das Gesetz über den unlauteren Wettbewerb. Wirtschaftsmathematik/Statistik Sie bilden wirtschaftliche Problemstellungen mit Instrumenten der Mathematik ab und erarbeiten auf mathematischen Modellen aufbauend methodisch korrekte und strukturierte Lösungen. Wirtschaftsenglisch Sie absolvieren eine der beiden bekannten Zertifikatsprüfungen der Universität Cambridge in Wirtschaftsenglisch: BEC Vantage (Minimalstandard an der HFW am BWZ Rapperswil-Jona) oder BEC Higher (optional). Zudem werden Sie Ihre Englischkenntnisse im Vernetzungsmodul Projektmanagement aktiv anwenden können. Vertiefung Bank: Finanzierung und Kredite Sie kennen Konzepte, Methoden und Instrumente von Banking an Finance und schaffen sich ein vertieftes Verständnis der Finanzdienstleistungsmärkte. Aus der Sicht von institutionellen wie auch privaten Kunden beherrschen Sie den Umgang mit dem Marktpartner Bank. Sie setzen sich mit spezifischen Problemstellungen von Finanzierungsmodellen für verschiedene unternehmerische Vorhaben auseinander. Dazu wenden Sie auch übergreifend Kompetenzen aus anderen Lernfeldern an, die Ihnen helfen, einen Businessplan zu erstellen.

8 Best Practice Sie entdecken vorbildliche Methoden, Vorgehensweisen und Praktiken von Unternehmen, die Ihnen helfen Ihr eigenes Denken und Handeln zu reflektieren und daraus Entwicklungsschritte für Ihr Unternehmen abzuleiten. So kann Ihre Unternehmung selbst zu einem Musterbetrieb für Dritte werden.

9 Vernetzung / Transfer / Integration Im Rahmen von Vernetzungsmodulen stärken Sie Ihre Kompetenz, Inhalte Themen übergreifend zu betrachten und zu bearbeiten. Die Praxisrelevanz wird mit Transferleistungen verstärkt und die Integration von theoretischem Wissen in den Arbeitsalltag erleichtert. Am Anfang des Studiums überwiegt der Input im Bereich Grundlagenwissen. Die Transferleistungen nehmen im Laufe des Studiums stetig zu und erreichen im dritten Studienjahr den Höhepunkt.

10 SEMESTER- PRÜFUNGEN In jedem Semester finden Prüfungen statt. Auf dieser Basis erfolgt jeweils die Promotion für das nächste Studienjahr. Die Prüfungen können in unterschiedlichen Formen durchgeführt werden: Schriftliche oder mündliche Prüfungen, Praxisarbeiten, Präsentationen, Einzel- und Gruppenleistungen, Bearbeitung von Fallstudien etc. DIPLOMARBEIT Im sechsten Semester wird eine Diplomarbeit erstellt. Die Thematik der Diplomarbeit ergibt sich aus der beruflichen Praxis und ist wissensbasiert. Die Begleitung der Arbeit wird durch einen Coach des BWZ und einen Co-Experten sichergestellt. BERATUNG Gerne stehen wir Ihnen auch für eine individuelle, unverbindliche Beratung zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme! Leiterin Weiterbildung Lehrgangsleitung Barbara Balimann Thomas Althaus Tel: Mail: QUALITÄT Das Berufs- und Weiterbildungszentrum BWZ Rapperswil- Jona hat zu zentralen Bereichen der Schule (soziale Beziehungen, Lehr- und Lernarrangement, Prüfen und Beurteilen ) Qualitätsziele definiert. Qualität ist uns ein Anliegen, um Ihnen einen bestmöglichen Unterricht zu garantieren. Wir sind zertifiziert nach Q2E- und eduqua-normen.

11 KURZPROFIL DES LEHRGANGS DIPL. BETRIEBSWIRTSCHAFTER/-IN HF HÖHERE FACHSCHULE FÜR WIRTSCHAFT (HFW) FÜR TECHNISCHE KAUFLEUTE LEHRGANGSLEITER DAUER KURSTAGE Thomas Althaus Tel Semester: bis (Einstieg im 3. Semester) Mittwoch, 15:40 20:50 Uhr Freitag, 15:40 20:50 Uhr KURSGELD ADMINISTRATION CHF pro Semester* exkl. Lehrmittel (ca. CHF pro Semester) exkl. Prüfungsgebühren (CHF pro Semester + CHF für die Diplomprüfung) exkl Cambridge Sprachtest (BEC Vantage) *Teilnehmende aus den Kantonen SH und NE müssen vor Studienbeginn ein persönliches Finanzierungsgesuch an ihren Kanton stellen. (Änderungen vorbehalten) BWZ Rapperswil-Jona Michaela Zeiss, Sekretariat Zürcherstrasse Rapperswil Tel weiterbildung@bwz-rappi.ch Damit Sie sich ein besseres Bild vom Lehrgang machen können, führen wir regelmässig unverbindliche Informationsveranstaltungen durch. Die Infoabende finden an folgenden Daten statt: Do, 03. März 2016 / Uhr Do, 28. April 2016 / Uhr Do, 02. Juni 2016 / Uhr Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Auf unserer Internetseite können Sie weitere Informationen downloaden.

12 ANMELDEFORMULAR DIPL. BETRIEBSWIRTSCHAFTER/-IN HF FÜR TECHNISCHE KAUFLEUTE 17. August 2016 bis 6. Juli 2018 Frau Herr Name/Vorname Strasse PLZ/Ort Geburtsdatum Bürgerort Telefon Privat Mobile Geschäftsadresse Telefon Geschäft Wohnhaft im Kanton seit Nationalität Muttersprache SV- Nummer(13-stellig) Angabe nötig für Kantonsbeiträge Die Anmeldung muss weitere folgende Unterlagen beinhalten: aktuelles Passfoto Kopien oder Scan vom: Lebenslauf EFZ/Lehrzeugnisse Fachausweis TK, weitere Diplome ect. Arbeitsbestätigung oder Zwischenzeugnis mind. der letzten drei Jahre allfällige Diplome/Zertifikate Englisch (Bitte wenden)

13 Kursgeld CHF pro Semester* exkl. Lehrmittel (ca. CHF /Semester) exkl. Prüfungsgebühren (CHF /Semester + CHF für die Diplomprüfung) exkl Cambridge Sprachtest (BEC Vantage) *Für Teilnehmende aus Kantonen ohne Schulgeldabkommen (BL, NE) erhöht sich die Lehrgangsgebühr um CHF pro Semester. (Änderungen vorbehalten) Ich wünsche Ratenzahlung, bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf Ich besitze einen Gutschein, Original liegt bei Mit dieser Anmeldung anerkenne ich die im Kursprogramm aufgeführten Geschäftsbedingungen Ort und Datum Unterschrift

14 Anschliessend an das HFW-Studium besteht die Möglichkeit ein Fachhochschulstudium zu absovlieren. Mit einer verkürzten Studiumsdauer von 2 Jahren zum Bachelor FH. Das BWZ Rapperswil-Jona empfiehlt die Kalaidos Fachhochschule als kompetenten Partner in diesem Bereich. Kalaidos Fachhochschule: Berufsbegleitend und praxisnah studieren. Die Kalaidos Fachhochschule Schweiz ist eine private, gemäss schweizerischem Fachhochschulgesetz eidgenössisch akkreditierte und beaufsichtigte Fachhochschule mit rund 2000 Studierenden, mehr als 600 Dozierenden und gut 9000 erfolgreichen AbsolventInnen. Sie erfüllt in ihren drei Departementen Wirtschaft, Gesundheit und Musik den gesetzlichen Leistungsauftrag aus Lehre, Forschung und Entwicklung, Weiterbildung und Dienstleistungen. In besonderem Mass profilbildend wirken zwei Merkmale der Kalaidos FH: 1. Über ihre Institute und durch ihre berufstätigen Dozierenden steht sie in direktem, ständigem und durch langjährige Kooperationen gesichertem Austausch mit der Berufspraxis, mit Organisationen und Verbänden der Berufswelt. Sie kennt dadurch die aktuelle Best Practice und gewährleistet nachhaltig den Wissenstransfer zwischen Forschung, Lehre, Weiterbildung und Praxis. 2. Ihre Studienangebote richten sich ausdrücklich an Studierende, die Studium und Beruf oder Studium und Familientätigkeit verbinden wollen und die daher einerseits hohe Ansprüche an die örtliche und zeitliche Flexibilität und an die didaktische Qualität der Studiengänge stellen und die andererseits eine hohe Lebens- und Berufserfahrung und eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft mitbringen.

15 BWZ RAPPERSWIL-JONA INNOVATIV KOMPETENT KUNDENGERECHT von Zürich Zürcherstrasse Rapperswil Tel Fax von Wattwil BWZ RAPPERSWIL-JONA von Pfäffikon SZ

HÖHERE FACHSCHULE FÜR WIRTSCHAFT HFW

HÖHERE FACHSCHULE FÜR WIRTSCHAFT HFW Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona HÖHERE FACHSCHULE FÜR WIRTSCHAFT HFW DIPL. BETRIEBSWIRTSCHAFTER /-IN Berufsbegleitende Ausbildung 6 Semester IHR ZIEL - UNSER ANGEBOT Sie möchten Karriere machen und

Mehr

SACHBEARBEITERIN/ SACHBEARBEITER PERSONALWESEN edupool.ch

SACHBEARBEITERIN/ SACHBEARBEITER PERSONALWESEN edupool.ch Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona SACHBEARBEITERIN/ SACHBEARBEITER PERSONALWESEN edupool.ch Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz Berufsbegleitende Weiterbildung 8 Monate IHRE VORTEILE AM BWZ

Mehr

SACHBEARBEITERIN/ SACHBEARBEITER PERSONALWESEN edupool.ch

SACHBEARBEITERIN/ SACHBEARBEITER PERSONALWESEN edupool.ch Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona SACHBEARBEITERIN/ SACHBEARBEITER PERSONALWESEN edupool.ch Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz Berufsbegleitende Weiterbildung 8 Monate IHRE VORTEILE AM BWZ

Mehr

SACHBEARBEITER/-IN IMMOBILIEN- BUCHHALTUNG edupool.ch

SACHBEARBEITER/-IN IMMOBILIEN- BUCHHALTUNG edupool.ch Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona SACHBEARBEITER/-IN IMMOBILIEN- BUCHHALTUNG edupool.ch Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz Berufsbegleitende Weiterbildung 1 Semester WAS ERWARTET SIE? WAS

Mehr

SACHBEARBEITERIN/ SACHBEARBEITER PERSONALWESEN edupool.ch

SACHBEARBEITERIN/ SACHBEARBEITER PERSONALWESEN edupool.ch Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona SACHBEARBEITERIN/ SACHBEARBEITER PERSONALWESEN edupool.ch Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz Berufsbegleitende Weiterbildung 8 Monate IHRE VORTEILE AM BWZ

Mehr

HÖHERE FACHSCHULE ZÜRICHSEE

HÖHERE FACHSCHULE ZÜRICHSEE Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona HÖHERE FACHSCHULE ZÜRICHSEE DIPL. BETRIEBSWIRTSCHAFTERIN HF DIPL. BETRIEBSWIRTSCHAFTER HF Vertiefung in General Management Berufsbegleitende Weiterbildung 6 Semester

Mehr

Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona. ZERTIFIKATSLEHRGANG PROJEKTMANAGEMENT edupool.ch

Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona. ZERTIFIKATSLEHRGANG PROJEKTMANAGEMENT edupool.ch Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona ZERTIFIKATSLEHRGANG PROJEKTMANAGEMENT edupool.ch Kanton St. Gallen Bildungsdepartement Berufs- und Weiterbildungszentrum Rapperswil-Jona Zertifikatslehrgang Projektmanagement

Mehr

Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona. ZERTIFIKATSLEHRGANG PROJEKTMANAGEMENT edupool.ch

Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona. ZERTIFIKATSLEHRGANG PROJEKTMANAGEMENT edupool.ch Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona ZERTIFIKATSLEHRGANG PROJEKTMANAGEMENT edupool.ch IHRE VORTEILE AM BWZ RAPPERSWIL-JONA Überschaubare Klassengrössen Engagierte Dozierende auch über den Unterricht hinaus

Mehr

SACHBEARBEITER/-IN LOGISTIK

SACHBEARBEITER/-IN LOGISTIK Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona SACHBEARBEITER/-IN LOGISTIK Vorbereitung auf die SSC Basismodul-Berufsprüfung 2 Semester, berufsbegleitend IHRE VORTEILE AM BWZ RAPPERSWIL-JONA Überschaubare Klassengrössen

Mehr

Höhere Fachschule Wirtschaft HFW

Höhere Fachschule Wirtschaft HFW Höhere Fachschule Wirtschaft HFW Höhere Fachschule für Wirtschaft (HFW) In Zusammenarbeit mit den KS Kaderschulen Zürich Inhaltsverzeichnis Berufsbild 2 Zielsetzung 2 Positionierung 2 Voraussetzungen 2

Mehr

HÖHERES WIRTSCHAFTSDIPLOM edupool.ch

HÖHERES WIRTSCHAFTSDIPLOM edupool.ch Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona HÖHERES WIRTSCHAFTSDIPLOM Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz Berufsbegleitende Weiterbildung 2 Semester QUALITÄT Das Berufs- und Weiterbildungszentrum BWZ

Mehr

SACHBEARBEITER/-IN SOZIALVERSICHERUNGEN edupool.ch

SACHBEARBEITER/-IN SOZIALVERSICHERUNGEN edupool.ch Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona SACHBEARBEITER/-IN SOZIALVERSICHERUNGEN edupool.ch Trägerschaft Kaufmännischer Verband Schweiz 2 Semester, berufsbegleitend TEILNEHMER/INNEN Mitarbeiter/innen, die

Mehr

SACHBEARBEITER/-IN LOGISTIK

SACHBEARBEITER/-IN LOGISTIK Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona SACHBEARBEITER/-IN LOGISTIK Vorbereitung auf die SSC Basismodul-Berufsprüfung 2 Semester, berufsbegleitend KURSZIEL Sie werden professionell und kompetent in zwei Semestern

Mehr

SACHBEARBEITER/-IN IMMOBILIEN- BEWIRTSCHAFTUNG edupool.ch

SACHBEARBEITER/-IN IMMOBILIEN- BEWIRTSCHAFTUNG edupool.ch Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona SACHBEARBEITER/-IN IMMOBILIEN- BEWIRTSCHAFTUNG edupool.ch Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz Berufsbegleitende Weiterbildung 2 Semester WAS ERWARTET SIE?

Mehr

Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs. Kauffrau/Kaufmann bzb

Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs. Kauffrau/Kaufmann bzb Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Kauffrau/Kaufmann bzb Berufsbild/Einsatzgebiet Positionierung im Bildungssystem Kaufleute beherrschen die kaufmännischen Aufgaben mit ausführendem

Mehr

LOGISTIKFACHFRAU LOGISTIKFACHMANN MIT EIDG. FACHAUSWEIS

LOGISTIKFACHFRAU LOGISTIKFACHMANN MIT EIDG. FACHAUSWEIS Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona LOGISTIKFACHFRAU LOGISTIKFACHMANN MIT EIDG. FACHAUSWEIS Berufsbegleitende Ausbildung 3 Semester ZIELPUBLIKUM Der Lehrgang ist für Berufsleute aus dem Produktions-,

Mehr

SACHBEARBEITERIN/ SACHBEARBEITER PERSONALWESEN edupool.ch

SACHBEARBEITERIN/ SACHBEARBEITER PERSONALWESEN edupool.ch Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona SACHBEARBEITERIN/ SACHBEARBEITER PERSONALWESEN Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz Berufsbegleitende Weiterbildung 9 Monate BERUFSBILD Als Sachbearbeiter/-in

Mehr

Dipl. Techniker/in HF Unternehmensprozesse

Dipl. Techniker/in HF Unternehmensprozesse Kanton St.Gallen Bildungsdepartement Dipl. Techniker/in HF Unternehmensprozesse im Anerkennungsverfahren Passarelle und Quereinstieg ins 5. Semester für Technische Kaufleute und Logistikfachleute wzr.ch

Mehr

dipl. Führungskraft NDS HF

dipl. Führungskraft NDS HF dipl. Führungskraft NDS HF Willkommen Die Höhere Berufsbildung Uster (HBU) bietet Kurse in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik und Führung sowie Sprachen und weiteren Angebote an. Dabei können

Mehr

SACHBEARBEITER/-IN SOZIALVERSICHERUNGEN edupool.ch

SACHBEARBEITER/-IN SOZIALVERSICHERUNGEN edupool.ch Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona SACHBEARBEITER/-IN SOZIALVERSICHERUNGEN edupool.ch Trägerschaft Kaufmännischer Verband Schweiz 2 Semester, berufsbegleitend TEILNEHMER/INNEN Mitarbeiter/innen, die

Mehr

Informationsanlass. CAS FH in Swiss VAT/MWST CAS in Sector-specific Swiss VAT/MWST CAS in International VAT/MWST. MAS in MWST/VAT / LL.M.

Informationsanlass. CAS FH in Swiss VAT/MWST CAS in Sector-specific Swiss VAT/MWST CAS in International VAT/MWST. MAS in MWST/VAT / LL.M. Informationsanlass CAS FH in Swiss VAT/MWST CAS in Sector-specific Swiss VAT/MWST CAS in International VAT/MWST MAS in MWST/VAT / LL.M. VAT Portrait Kalaidos Fachhochschule ist eine der 8 anerkannten Fachhochschulen

Mehr

LOGISTIKFACHFRAU LOGISTIKFACHMANN MIT EIDG. FACHAUSWEIS

LOGISTIKFACHFRAU LOGISTIKFACHMANN MIT EIDG. FACHAUSWEIS Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona LOGISTIKFACHFRAU LOGISTIKFACHMANN MIT EIDG. FACHAUSWEIS Berufsbegleitende Ausbildung 3 Semester TEILNEHMER Der Lehrgang ist für Berufsleute aus dem Produktions-, Dienstleistungs-

Mehr

NEU. Höhere Fachschule Wirtschaft DIE HFW DER NÄCHSTEN GENERATION

NEU. Höhere Fachschule Wirtschaft DIE HFW DER NÄCHSTEN GENERATION NEU Höhere Fachschule Wirtschaft DIE HFW DER NÄCHSTEN GENERATION EINZIGARTIG AN DER HFW DER NÄCHSTEN GENERATION MODULARE AUSBILDUNG Jedes Jahr ein Abschluss, um Ihren Erfolg und Ihre Flexibilität zu steigern.

Mehr

NDS HF GENERAL MANAGEMENT NACHDIPLOMSTUDIUM

NDS HF GENERAL MANAGEMENT NACHDIPLOMSTUDIUM NDS HF GENERAL MANAGEMENT NACHDIPLOMSTUDIUM dipl. Betriebswirtschafter/-in NDS HF NDS HF GENERAL MANAGEMENT NACHDIPLOMSTUDIUM Das Nachdiplomstudium HF General Management vermittelt umfassende Management-Kompetenz,

Mehr

Sachbearbeiter/-in Treuhand ein- bis zweizeilig. Lehrgangsbezeichnung

Sachbearbeiter/-in Treuhand ein- bis zweizeilig. Lehrgangsbezeichnung Kanton St. Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs bzb Weiterbildung Wir beraten Sie gerne persönlich Gerne stehen wir Ihnen auch für eine individuelle, unverbindliche Beratung zur Verfügung. Wir

Mehr

DETAILHANDELSSPEZIALISTIN DETAILHANDELSSPEZIALIST MIT EIDG. FACHAUSWEIS

DETAILHANDELSSPEZIALISTIN DETAILHANDELSSPEZIALIST MIT EIDG. FACHAUSWEIS Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona DETAILHANDELSSPEZIALISTIN DETAILHANDELSSPEZIALIST MIT EIDG. FACHAUSWEIS Berufsbegleitende Weiterbildung 3 Semester DYNAMISCHE BRANCHEN Im Detail- und Fachhandel findet

Mehr

NDS HF LEADERSHIP NACHDIPLOMSTUDIUM

NDS HF LEADERSHIP NACHDIPLOMSTUDIUM NDS HF LEADERSHIP NACHDIPLOMSTUDIUM dipl. Experte/-in in Leadership NDS HF NDS HF LEADERSHIP NACHDIPLOMSTUDIUM Das Nachdiplomstudium HF Leadership vermittelt umfassende Leadership-Kompetenz, basierend

Mehr

Diplom in Führung NDS HF

Diplom in Führung NDS HF Diplom in Führung NDS HF Willkommen Die (HBU) bietet Lehr- und Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik und Führung an. Dabei können Sie Ihr Wissen in einem Fachbereich vertiefen und

Mehr

Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs. Kaufmännische/-r Sachbearbeiter/-in bzb

Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs. Kaufmännische/-r Sachbearbeiter/-in bzb Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Kaufmännische/-r Sachbearbeiter/-in bzb Berufsbild/Einsatzgebiet Positionierung im Bildungssystem Absolventen/Absolventinnen einer Bürolehre, einer

Mehr

Akademie St.Gallen. Gemeindefachschule St.Gallen

Akademie St.Gallen. Gemeindefachschule St.Gallen Akademie St.Gallen Gemeindefachschule St.Gallen Kaufmännisches Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen, Akademie St.Gallen Kreuzbleicheweg 4, 9000 St.Gallen, Telefon 058 229 68 00, Fax 058 229 68

Mehr

DIPL. MARKETING MANAGERIN HF DIPL. MARKETING MANAGER HF. Diplom Lehrgang - Höhere Fachschule

DIPL. MARKETING MANAGERIN HF DIPL. MARKETING MANAGER HF. Diplom Lehrgang - Höhere Fachschule DIPL. MARKETING MANAGERIN HF DIPL. MARKETING MANAGER HF Diplom Lehrgang - Höhere Fachschule Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Die Bildungslandschaft HF und FH 2 Dipl. Marketingmanager HF (eidg. anerkannt)

Mehr

Weiterbildender Verbundstudiengang. Betriebswirtschaft für New Public Management Master of Business Administration (MBA)

Weiterbildender Verbundstudiengang. Betriebswirtschaft für New Public Management Master of Business Administration (MBA) Weiterbildender Verbundstudiengang Betriebswirtschaft für New Public Management Master of Business Administration (MBA) Warum Betriebswirtschaft für New Public Management studieren? D ie öffentliche Verwaltung

Mehr

Direktionsassistent/-in Lehrgang zur Vorbereitung auf die Berufsprüfung mit eidg. Fachausweis

Direktionsassistent/-in Lehrgang zur Vorbereitung auf die Berufsprüfung mit eidg. Fachausweis Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Direktionsassistent/-in Lehrgang zur Vorbereitung auf die Berufsprüfung mit eidg. Fachausweis Berufsbild/Einsatzgebiet Positionierung im Bildungssystem

Mehr

SIB SCHWEIZERISCHES. Kompetenzorientiertes Unterrichten Verbindung von Schule und Praxis. BBT-Workshop vom 8. März 2011

SIB SCHWEIZERISCHES. Kompetenzorientiertes Unterrichten Verbindung von Schule und Praxis. BBT-Workshop vom 8. März 2011 DIE SCHWEIZER KADERSCHMIEDE SIB SCHWEIZERISCHES INSTITUT FÜR BETRIEB SÖK ON OMIE www.sib.ch Kompetenzorientiertes Unterrichten Verbindung von Schule und Praxis BBT-Workshop vom 8. März 2011 Nadine Spothelfer,

Mehr

Fachfrau / Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen

Fachfrau / Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen Fachfrau / Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen Willkommen an der Höheren Berufsbildung Uster Die Höhere Berufsbildung Uster (HBU) bietet Kurse in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik und Führung

Mehr

Kurse und Praxisseminare Online-Marketing Stampfenbachstrasse Zürich. Tel:

Kurse und Praxisseminare Online-Marketing Stampfenbachstrasse Zürich. Tel: Kurse und Praxisseminare Online-Marketing 2019 Stampfenbachstrasse 6 8001 Zürich Tel: 044 267 70 10 Mail: zuerich@mbsz.ch www.mbsz.ch Online-Marketing ein Muss für alle Berufstätige! Die sinnvolle Kombination

Mehr

Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs. Handelsdiplom

Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs. Handelsdiplom Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Handelsdiplom Berufsbild/Einsatzgebiet Positionierung im Bildungssystem Der Lehrgang zum Handelsdiplom vermittelt solide kaufmännische Grundkenntnisse.

Mehr

1 Kurzbeschrieb Positionierung Nutzen Dauer Abschluss Mögliche Teilnehmende 5.

1 Kurzbeschrieb Positionierung Nutzen Dauer Abschluss Mögliche Teilnehmende 5. 2 Inhaltsverzeichnis 1 Kurzbeschrieb 4 1.1 Positionierung... 4 1.2 Nutzen... 4 1.3 Dauer... 4 1.4 Abschluss... 4 2 Mögliche Teilnehmende 5 3 Programm 6 3.1 Stundentafel... 6 3.2 Prüfungen... 6 4 Angebot

Mehr

SachbearbeiterIn Rechnungswesen edupool.ch/veb.ch

SachbearbeiterIn Rechnungswesen edupool.ch/veb.ch Weiterbildung» Rechnungswesen / Controlling SachbearbeiterIn Rechnungswesen edupool.ch/veb.ch Profitieren Sie von Bundesbeiträgen Hohe Erfolgsquoten der zb. Absolventen Dozierende aus der Praxis Kompakt-Variante:

Mehr

BACHELOR OF ARTS (B.A.) IN BUSINESS ADMINISTRATION

BACHELOR OF ARTS (B.A.) IN BUSINESS ADMINISTRATION BERUFSBEGLEITENDES STUDIUM Freiburg / Köln BACHELOR OF ARTS (B.A.) IN BUSINESS ADMINISTRATION International Management & Intercultural Competences STAATLICH UND INTERNATIONAL ANERKANNTER HOCHSCHULABSCHLUSS

Mehr

Anmeldedossier. Master of Advanced Studies MAS FH. Certificate of Advanced Studies CAS FH

Anmeldedossier. Master of Advanced Studies MAS FH. Certificate of Advanced Studies CAS FH Anmeldedossier Master of Advanced Studies MAS FH Certificate of Advanced Studies CAS FH Bitte diesen Teil freilassen, wird von Kalaidos Fachhochschule Wirtschaft AG ausgefüllt Aufnahme in folgendem Studiengang

Mehr

Marketing- und Verkaufsfachleute ein- bis zweizeilig. Lehrgangsbezeichnung

Marketing- und Verkaufsfachleute ein- bis zweizeilig. Lehrgangsbezeichnung Kanton St. Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs bzb Weiterbildung Wir beraten Sie gerne persönlich Gerne stehen wir Ihnen auch für eine individuelle, unverbindliche Beratung zur Verfügung. Wir

Mehr

Wer sich informiert, weiss mehr: Q&A Technische Kauffrau/ Technischer Kaufmann.

Wer sich informiert, weiss mehr: Q&A Technische Kauffrau/ Technischer Kaufmann. Wer sich informiert, weiss mehr: Q&A Technische Kauffrau/ Technischer Kaufmann. Wie sieht das Berufsbild Technische Kauffrau/Technischer Kaufmann aus? Mit dem erfolgreichen Bestehen eidg. Berufsprüfung

Mehr

Dipl. Kommunikationstrainer/in NDS HF und Kommunikationsexpert/in Kommunikationsthemen erleben, verinnerlichen und selber anbieten

Dipl. Kommunikationstrainer/in NDS HF und Kommunikationsexpert/in Kommunikationsthemen erleben, verinnerlichen und selber anbieten «Die lebendige Form der Kommunikation durch die Sprache ist für mich die Grundfrage des Menschlichen.» Hans-Georg Gadamer ausbilden Dipl. Kommunikationstrainer/in NDS HF und Kommunikationsexpert/in Kommunikationsthemen

Mehr

Online-Marketing BASIC / ADVANCED Fachmann/-frau IAB-zertifiziert. Stampfenbachstrasse Zürich Tel

Online-Marketing BASIC / ADVANCED Fachmann/-frau IAB-zertifiziert. Stampfenbachstrasse Zürich Tel Online-Marketing BASIC / ADVANCED Fachmann/-frau IAB-zertifiziert Stampfenbachstrasse 6 8001 Zürich Tel. 044 267 70 10 Mail: zuerich@mbsz.ch www.mbsz.ch Hinweis Sämtliche geschlechterspezifischen Bezeichnungen

Mehr

Online-Marketing BASIC / ADVANCED Fachmann/-frau IAB-zertifiziert. Stampfenbachstrasse Zürich Tel

Online-Marketing BASIC / ADVANCED Fachmann/-frau IAB-zertifiziert. Stampfenbachstrasse Zürich Tel Online-Marketing BASIC / ADVANCED Fachmann/-frau IAB-zertifiziert Stampfenbachstrasse 6 8001 Zürich Tel. 044 267 70 10 Mail: zuerich@mbsz.ch www.mbsz.ch Hinweis Sämtliche geschlechterspezifischen Bezeichnungen

Mehr

1 Kurzbeschrieb Positionierung Nutzen Dauer Abschluss Mögliche Teilnehmende 5.

1 Kurzbeschrieb Positionierung Nutzen Dauer Abschluss Mögliche Teilnehmende 5. 2 Inhaltsverzeichnis 1 Kurzbeschrieb 4 1.1 Positionierung... 4 1.2 Nutzen... 4 1.3 Dauer... 4 1.4 Abschluss... 4 2 Mögliche Teilnehmende 5 3 Programm 6 3.1 Stundentafel... 6 3.2 Prüfungen... 6 3.3 Dozierende...

Mehr

bzbuchs.ch Wir beraten Sie gerne persönlich

bzbuchs.ch Wir beraten Sie gerne persönlich Wir beraten Sie gerne persönlich Gerne stehen wir Ihnen auch für eine individuelle, unverbindliche Beratung zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme. Lehrgangsleitung Christoph Steuble christoph.steuble@bzbuchs.ch

Mehr

Wer sich informiert, weiss mehr: Q&A Nachdiplomstudium in Finanzmanagement und Rechnungslegung (NDS HF).

Wer sich informiert, weiss mehr: Q&A Nachdiplomstudium in Finanzmanagement und Rechnungslegung (NDS HF). Wer sich informiert, weiss mehr: Q&A Nachdiplomstudium in Finanzmanagement und Rechnungslegung (NDS HF). Wie sieht das Berufsbild dipl. Finanzexpertin NDS HF / dipl. Finanzexperte NDS HF aus? Als diplomierte

Mehr

dipl. Betriebswirtschafter/in NDS HF

dipl. Betriebswirtschafter/in NDS HF dipl. Betriebswirtschafter/in NDS HF Willkommen Die (HBU) bietet Lehr- und Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik und Führung an. Dabei können Sie Ihr Wissen in einem Fachbereich

Mehr

Fachfrau / Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen

Fachfrau / Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen Fachfrau / Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen Willkommen an der Höheren Berufsbildung Uster Die Höhere Berufsbildung Uster (HBU) bietet Kurse in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik und Führung

Mehr

Fachfrau / Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen

Fachfrau / Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen Fachfrau / Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen Willkommen an der Höheren Berufsbildung Uster Die Höhere Berufsbildung Uster (HBU) bietet Kurse in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik und Führung

Mehr

Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Sachbearbeiter/-in Liechtenstein Personal

Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Sachbearbeiter/-in Liechtenstein Personal Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Sachbearbeiter/-in Liechtenstein Personal Modullehrgang Berufsbild/Einsatzgebiet Inhalt/Fächer Die Sachbearbeiter/-innen Liechtenstein-Personal

Mehr

Modul 1 mit SVEB-Zertifikat Kursleiterin, Kursleiter Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen

Modul 1 mit SVEB-Zertifikat Kursleiterin, Kursleiter Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen «Im Modul 1 mit SVEB-Zertifikat Kursleiter/in erwerben Sie die passende didaktische Grundausbildung für Ihre Lernveranstaltungen mit Erwachsenen und einen anerkannten Abschluss.» ausbilden Modul 1 mit

Mehr

Betriebswirtschafter/in HF, dipl.

Betriebswirtschafter/in HF, dipl. Betriebswirtschafter/in HF, dipl. Berufsbeschreibung Betriebswirtschafter und -wirtschafterinnen arbeiten mit ihren breiten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen in KMU und Grossbetrieben im Bereich des

Mehr

Dipl. Erwachsenenbildnerin, -bildner HF und MAS in Adult and Professional Education (Doppeldiplom)

Dipl. Erwachsenenbildnerin, -bildner HF und MAS in Adult and Professional Education (Doppeldiplom) Anmeldung Dipl. Dozentin, Dozent an höheren Fachschulen bitte die Zulassungsbedingungen der Ausschreibung beachten 1. Studienjahr Ausbildungstag: immer Mittwoch, 8.45 17.15 Kursort Bern Februar 2011 bis

Mehr

dipl. Betriebswirtschafter/in NDS HF

dipl. Betriebswirtschafter/in NDS HF dipl. Betriebswirtschafter/in NDS HF Willkommen Die Höhere Berufsbildung Uster (HBU) bietet Lehr- und Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik und Führung an. Dabei können Sie Ihr

Mehr

HFW Höhere Fachschule Wirtschaft 2019

HFW Höhere Fachschule Wirtschaft 2019 HFW Höhere Fachschule Wirtschaft 2019 Dipl. Betriebswirtschafter/-in HF Bahnhofplatz 10B (direkt im BusinessPoint Witzig, 4. Stock) Postfach 3001 Bern Tel. 031 630 70 Mail: bern@mbsz.ch www.mbsz.ch Höhere

Mehr

dipl. Betriebswirtschafter/in NDS HF

dipl. Betriebswirtschafter/in NDS HF dipl. Betriebswirtschafter/in NDS HF Willkommen Die Höhere Berufsbildung Uster (HBU) bietet Lehr- und Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik und Führung an. Dabei können Sie Ihr

Mehr

SACHBEARBEITER/-IN SOZIALVERSICHERUNGEN edupool.ch

SACHBEARBEITER/-IN SOZIALVERSICHERUNGEN edupool.ch Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona SACHBEARBEITER/-IN SOZIALVERSICHERUNGEN edupool.ch Trägerschaft Kaufmännischer Verband Schweiz 2 Semester, berufsbegleitend TEILNEHMER/INNEN Mitarbeiter/innen, die

Mehr

TECHNISCHE KAUFFRAU TECHNISCHER KAUFMANN

TECHNISCHE KAUFFRAU TECHNISCHER KAUFMANN Kanton St.Gallen BWZ Rapperswil-Jona TECHNISCHE KAUFFRAU TECHNISCHER KAUFMANN MIT EIDG. FACHAUSWEIS Berufsbegleitende Weiterbildung 4 Semester ZIELPUBLIKUM Sie üben einen technischen oder handwerklichen

Mehr

HÖHERE FACHSCHULE FÜR RECHT

HÖHERE FACHSCHULE FÜR RECHT HÖHERE FACHSCHULE FÜR RECHT An der Höheren Wirtschaftsschule Graubünden startet am 14. September 2018 der Bildungsgang HF Recht. Mit diesem neuen Bildungsgang wird eine Angebotslücke im Kanton geschlossen.

Mehr

Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart. BWL-Industrie. Besuchen Sie uns im Internet www.dhbw-stuttgart.de/industrie

Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart. BWL-Industrie. Besuchen Sie uns im Internet www.dhbw-stuttgart.de/industrie Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart BWL-Industrie Besuchen Sie uns im Internet www.dhbw-stuttgart.de/industrie PRAXISINTEGRIEREND DER STUDIENGANG Wachsende Dynamik, Komplexität und Globalisierung

Mehr

Prüfungsordnung für die berufliche Weiterbildung Technisch-kaufmännische Sachbearbeiterin VSK

Prüfungsordnung für die berufliche Weiterbildung Technisch-kaufmännische Sachbearbeiterin VSK Prüfungsordnung für die berufliche Weiterbildung Technisch-kaufmännischer Sachbearbeiter VSK Technisch-kaufmännische Sachbearbeiterin VSK Gesamtschweizerisch anerkannter Abschluss VSK Ausgabe 2017 VSK

Mehr

Marketingfachmann / Marketingfachfrau Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau. Lehrgang zur Vorbereitung auf die Berufsprüfung mit eidg.

Marketingfachmann / Marketingfachfrau Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau. Lehrgang zur Vorbereitung auf die Berufsprüfung mit eidg. Marketingfachmann / Marketingfachfrau Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau Lehrgang zur Vorbereitung auf die Berufsprüfung mit eidg. Fachausweis MIT WISSEN WEITERKOMMEN 2 Neue Anforderungen / neue Bildungsangebote

Mehr

Anmeldedossier. Master of Advanced Studies MAS FH. Certificate of Advanced Studies CAS FH

Anmeldedossier. Master of Advanced Studies MAS FH. Certificate of Advanced Studies CAS FH Anmeldedossier Master of Advanced Studies MAS FH Certificate of Advanced Studies CAS FH Bitte diesen Teil freilassen, wird von Kalaidos Fachhochschule Wirtschaft AG ausgefüllt Aufnahme in folgendem Studiengang

Mehr

HFW Höhere Fachschule Wirtschaft 2019

HFW Höhere Fachschule Wirtschaft 2019 HFW Höhere Fachschule Wirtschaft 2019 Dipl. Betriebswirtschafter/-in HF (eidgenössisch anerkannt) Stampfenbachstrasse 6 8001 Zürich Tel. 044 267 70 10 Mail: zuerich@mbsz.ch www.mbsz.ch Höhere Fachschule

Mehr

BACHELOR OF ARTS (B.A.) IN BUSINESS ADMINISTRATION

BACHELOR OF ARTS (B.A.) IN BUSINESS ADMINISTRATION BERUFSBEGLEITENDES STUDIUM BACHELOR OF ARTS (B.A.) IN BUSINESS ADMINISTRATION Tourismus Management STAATLICH UND INTERNATIONAL ANERKANNTER HOCHSCHULABSCHLUSS Ihre Karrierechancen Die Globalisierung und

Mehr

dipl. Wirtschaftsinformatiker/in HF

dipl. Wirtschaftsinformatiker/in HF dipl. Wirtschaftsinformatiker/in HF Willkommen Die Höhere Berufsbildung Uster (HBU) bietet Lehr- und Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik und Führung an. Dabei können Sie Ihr Wissen

Mehr

Aus der Praxis. Für die Praxis. Höhere Fachschule Schaffhausen HFS Studiengänge Technik

Aus der Praxis. Für die Praxis. Höhere Fachschule Schaffhausen HFS Studiengänge Technik Aus der Praxis. Für die Praxis. Höhere Fachschule Schaffhausen HFS Studiengänge Technik Unser Studienkonzept Sie besuchen am Freitagnachmittag und am Samstagmorgen berufsbegleitend während insgesamt sechs

Mehr

Informationsanlass Studiengänge Taxation

Informationsanlass Studiengänge Taxation Law School Informationsanlass Studiengänge Taxation CAS FH DAS FH MAS FH / LL.M. FH MBA FH / EMBA FH Lehrgangsstart 2019 Herzlich Willkommen! Wir begrüssen Sie bei uns an der Kalaidos Law School Durch

Mehr

Office Management Sachbearbeiterin Office Management Sachbearbeiter Office Management

Office Management Sachbearbeiterin Office Management Sachbearbeiter Office Management Office Management Sachbearbeiterin Office Management Sachbearbeiter Office Management Inhaltsverzeichnis Berufsbild 2 Zielsetzung 2 Positionierung 2 Voraussetzungen 2 Methodik 2 Lehrmittel 3 Aufbau des

Mehr

Marketing- und Verkaufsassistent/-in

Marketing- und Verkaufsassistent/-in Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Marketing- und Verkaufsassistent/-in bzb Intensivlehrgang zur Vorbereitung auf die MarKom-Zulassungsprüfung Berufsbild/Einsatzgebiet Positionierung

Mehr

Kompaktlehrgang Betriebswirtschaft für Personalfachleute. Kurz und kompakt. Stärkt das betriebswirtschaftliche Fachwissen von HR-Profis

Kompaktlehrgang Betriebswirtschaft für Personalfachleute. Kurz und kompakt. Stärkt das betriebswirtschaftliche Fachwissen von HR-Profis Kompaktlehrgang Betriebswirtschaft für Personalfachleute Diplom KV Luzern Berufsakademie Dieser Kompaktlehrgang mit hoher Praxisorientierung und persönlicher Reflexionsarbeit soll gezielt das BWL-Fachwissen,

Mehr

Vom Erwachsenenbildner zum Coach

Vom Erwachsenenbildner zum Coach Vier Ausbildungstage geschenkt! Frühbucherrabatt! Tools Methoden Prozess Ablauf Wahrnehmung Reflexion Beziehung Rolle Haltung Werte Vom Erwachsenenbildner zum Coach Eine praxisnahe Ausbildung zwei anerkannte

Mehr

HFW Höhere Fachschule Wirtschaft Dipl. Betriebswirtschafter/in HF (eidgenössisch anerkannt) Stampfenbachstrasse Zürich Tel.

HFW Höhere Fachschule Wirtschaft Dipl. Betriebswirtschafter/in HF (eidgenössisch anerkannt) Stampfenbachstrasse Zürich Tel. HFW Höhere Fachschule Wirtschaft Dipl. Betriebswirtschafter/in HF (eidgenössisch anerkannt) Stampfenbachstrasse 6 8001 Zürich Tel. 044 267 70 10 Mail: zuerich@mbsz.ch www.mbsz.ch Höhere Fachschule Wirtschaft

Mehr

Dolmetschausbildung Trialog Modul 1

Dolmetschausbildung Trialog Modul 1 Dolmetschausbildung Trialog Modul 1 «Interkulturelles Dolmetschen im Trialog» Fachorganisation im Migrations- und Integrationsbereich Übersicht Qualifizierte interkulturelle Dolmetscher/innen ermöglichen

Mehr

Sachbearbeiter/in Rechnungswesen

Sachbearbeiter/in Rechnungswesen 2 Inhaltsverzeichnis 1 Kurzbeschrieb 4 1.1 Positionierung... 4 1.2 Nutzen... 4 2 Mögliche Teilnehmende 4 3 Programm 5 3.1 Fächer und Inhalte... 5 3.2 Prüfungen... 5 4 Angebot 6 4.1 Zeitliche Struktur...

Mehr

Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Wil-Uzwil. Projektmanagement. Zertifikatslehrgang edupool.ch. Entdecke die Begabung in dir.

Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Wil-Uzwil. Projektmanagement. Zertifikatslehrgang edupool.ch. Entdecke die Begabung in dir. Kanton St.Gallen Berufs- und Weiterbildungszentrum Wil-Uzwil Projektmanagement Zertifikatslehrgang edupool.ch Entdecke die Begabung in dir. Herzlich willkommen bei BZWU Weiterbildung Mit einer gezielten

Mehr

Nachdiplomstudium Betriebsökonomie 2018/19 *Dipl. Betriebsökonom/in NDS HF. Stampfenbachstrasse Zürich. Tel

Nachdiplomstudium Betriebsökonomie 2018/19 *Dipl. Betriebsökonom/in NDS HF. Stampfenbachstrasse Zürich. Tel Nachdiplomstudium Betriebsökonomie 2018/19 *Dipl. Betriebsökonom/in NDS HF Stampfenbachstrasse 6 8001 Zürich Tel. 044 267 70 10 Mail: zuerich@mbsz.ch www.mbsz.ch Nachdiplomstudien im Schweizer Bildungswesen

Mehr

Dipl. Dozentin, Dipl. Dozent an Höheren Fachschulen im Hauptberuf

Dipl. Dozentin, Dipl. Dozent an Höheren Fachschulen im Hauptberuf «Sie unterrichten hauptberuflich an einer Höheren Fachschule und suchen eine didaktische Ausbildung mit Lehrdiplom.» ausbilden Dipl. Dozentin, Dipl. Dozent an Höheren Fachschulen im Hauptberuf Basel Bern

Mehr

Die höhere Berufsbildung Flexibel und praxisnah

Die höhere Berufsbildung Flexibel und praxisnah Die höhere Berufsbildung Flexibel und praxisnah Weiterkommen im Beruf Die höhere Berufsbildung bereitet auf anspruchsvolle Fach- oder Führungsfunktionen vor. Sie beruht auf der engen Verknüpfung von Theorie

Mehr